Balkone

Blumen auf dem Balkon

  • Muss Setzlinge pflanzen. Im Frühjahr kann es nur in Geschäften oder auf Märkten gekauft werden, da von Ende Februar bis April Samen und Knollen gepflanzt werden.
  • Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Farben, auf welche Seite Ihr Balkon zeigt. Einige Pflanzen benötigen viel Sonnenlicht für eine reichliche Blüte, während andere schnell unter den brennenden Mittagsstrahlen tauchen.
  • Ampelblüten mit herabhängenden Trieben sehen in hängenden Blumentöpfen besser aus. Der Rest passt zu normalen Töpfen oder Balkonschubladen.

  • Bevor Sie auf den Balkon gehen, verpflanzen Sie die Sämlinge in die ausgewählten Behälter. Universalprimer verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Drainageschicht wie Blähton oder Kies auf den Boden legen.
  • Stellen Sie Blumen auf den Balkon, wenn warmes Wetter einsetzt und Frostgefahr besteht. Dies gilt insbesondere für offene Loggien, bei denen die Straßentemperatur.
  • Gewöhnen Sie die Pflanzen allmählich an die frische Luft. Nehmen Sie es innerhalb von anderthalb Wochen tagsüber auf den Balkon und bringen Sie es dann zurück.
  • Berücksichtigen Sie beim Gießen nicht nur die empfohlene Häufigkeit, sondern auch die Wetterbedingungen. In regnerischen Sommern benötigen Blumen in einem offenen Bereich nicht immer zusätzliche Feuchtigkeit.
  • Lüften Sie den geschlossenen Balkon täglich, damit die Pflanzen ständig genügend frische Luft haben.
  • Im Sommer etwa einmal im Monat Blumen mit komplexen Düngemitteln füttern. Wählen Sie Dosierung und Häufigkeit für jeden Typ individuell.

1. Balsam

Balsam bildet 20–25 cm hohe Büsche. Die Blüten sind ziemlich groß, rot, weiß oder rosa. Es gibt sowohl gewöhnliche als auch Frottee.

Die Hauptregel bei der Pflege von Balsam ist das regelmäßige und reichliche Gießen jeden oder jeden zweiten Tag. Ohne dies wird die Pflanze schnell ausfallen. Es fühlt sich im Halbschatten normal an, aber nicht unter sengenden Strahlen, besonders am Mittag.

Für eine angenehme Überwinterung benötigt die Blume eine Temperatur von 15–16 ° C und tägliches Sprühen oder ständige Befeuchtung der Luft.

2. Tuberöse Begonie

Die tuberöse Begonie wird 60 cm hoch. Die Blüten sind groß, einfach oder doppelt. Sie sind in verschiedenen Rot-, Weiß-, Rosa- und Orangetönen lackiert.

Tuberöse Begonien werden regelmäßig alle paar Tage gewässert, damit die Erde nicht austrocknet.

Um die Pflanze für das nächste Jahr zu erhalten, werden im Spätherbst Knollen aus dem Boden gegraben, Blätter und Stängel beschnitten. Nach dem Trocknen und Lagerung in einem trockenen und dunklen Raum bei einer Temperatur von 5–8 ° C.

3. Bratsche

Viola ist eine bis zu 30 cm hohe Miniaturpflanze. Kleine Blütenstände sind in Weiß, Gelb, Orange, Violett und Burgund gemalt und werden oft kombiniert - zweifarbig und dreifarbig.

Gießen Sie die Bratsche oder Stiefmütterchen alle paar Tage sparsam. Die Hauptsache ist, die Erde nicht vollständig austrocknen zu lassen.

4. Edelwicke

Edelwicke - eine Pflanze mit mittelgroßen roten, weißen, rosa, lila duftenden Blüten. Lockige Sorten sehen spektakulär aus, einige werden mehrere Meter groß. Für sie lohnt es sich, die Fäden zu ziehen oder spezielle Stützen zu installieren. Niedrig wachsende Sorten bis zu einer Höhe von 45 cm benötigen keine Unterstützung.

Edelwicken werden sparsam gegossen, etwa alle zwei bis drei Tage. Der Boden sollte leicht feucht und nicht vollständig trocken bleiben.

5. Winde

Ipomoea ist eine Kletterpflanze, die sich gut für die vertikale Landschaftsgestaltung eines Balkons eignet. Für diese Option benötigen Sie auf jeden Fall Stützen, Gitter oder Maschen mit großen Zellen. Eineinhalb Monate lang werden sie mit dieser schnell wachsenden Rebe verwoben sein. Ipomoea-Blüten sind groß - es gibt weiße, blaue, lila und andere.

Gießen Sie die Pflanze alle zwei bis drei Tage in der Hitze - häufiger.

6. Clematis

Dies ist eine Kletterpflanze mit großen leuchtenden Blüten - weiß, rosa, blau, blau, lila. Installieren Sie Stützen, Gitter oder Stretch-Maschendraht daneben, damit es in seiner ganzen Pracht erscheint. Für einen Balkon ist es besser, Sorten mit einer Stammlänge von bis zu 3-4 m zu wählen.

Sie müssen Clematis regelmäßig alle zwei bis drei Tage gießen. Die Erde darf nicht austrocknen, sonst kann die Pflanze sterben. Es lohnt sich jedoch nicht, einen Sumpf anzulegen - deshalb entwickeln sich Wurzelkrankheiten.

Mit dem Einsetzen des kalten Herbstwetters müssen Clematis geschnitten und für die Überwinterung vorbereitet werden. Auf einem verglasten Balkon, auf dem die Temperatur nicht unter 0 ° C fällt, wird die Pflanze mit Torf oder Sägemehl bedeckt und in Vlies eingewickelt. Letzteres wird in Fachgeschäften verkauft. Lassen Sie auf dem offenen Balkon nicht einmal eine gut isolierte Clematis überwintern. Die Pflanze stirbt, wenn die Erde gefriert.

7. Lobelia

Auf dem Balkon können Sie Busch- und Ampellobelien essen. Es blüht reichlich und üppig. Die Knospen selbst sind klein, blau, blau, lila oder lila.

Lobelia wird alle zwei bis drei Tage sparsam gewässert. In der heißen Zeit häufiger, besonders auf verglasten Balkonen. Die Erde sollte weder austrocknen noch überfluten.

8. Petunie

Um den Balkon zu dekorieren, können Sie Busch-, Kaskaden- und Ampel-Petunien verwenden. Die Blüten haben die Form von Grammophonen, die Blütenblätter sind glatt oder mit Fransen versehen. Die Farben sind unterschiedlich - monophon weiß, violett, pink, lila oder kombiniert. Die Größe der Knospen hängt von der Sorte ab.

Petunia wird sparsam gewässert - ein paar Mal pro Woche. Bei Regenwetter können Sie auf zusätzliche Feuchtigkeit verzichten.

Die Pflanze ist auf offenen Balkonen komfortabler. Geschlossen müssen täglich ausgestrahlt werden.

9. Tabak

Dekorativer Tabak ist eine Pflanze mit großen Blüten, die in der Dämmerung blühen und ein anhaltend zartes Aroma haben. Helle Hybridsorten schließen tagsüber nicht, riechen aber praktisch nicht. Je nach Sorte wächst der duftende Tabak zwischen 20 cm und 1 m. Achten Sie daher beim Kauf von Saatgut darauf.

Wasser Diese Blüten sollten mäßig sein, etwa zwei- bis dreimal pro Woche. Überfeuchtung wird am besten vermieden.

10. Fuchsia

Ampel Fuchsia hat fließende Triebe und sieht in hängenden Pflanzgefäßen ziemlich spektakulär aus. Die Blüten sind groß, weiß, rosa, lila und andere Farben.

Von Frühling bis Herbst wird Fuchsie alle paar Tage gewässert, wenn der Mutterboden im Topf trocknet. Während der Winterruhe weniger häufig mit Feuchtigkeit versorgen, aber die Erde sollte nicht vollständig austrocknen.

Für Fuchsien ist ein kalter Winter bei einer Temperatur von nicht mehr als 10 ° C wünschenswert.

Blumen auf dem Balkon: wie und wo pflanzen?

Blumen können das Auge nicht nur auf persönlichen Parzellen oder in Töpfen auf Fensterbänken erfreuen. Mit nicht weniger Erfolg können sie auf dem Balkon angebaut werden und bilden aus dem Technikraum einen blühenden Garten. Und es spielt keine Rolle, in welche Richtung es geht - nach Süden oder Norden. Blumen für den Balkon sind unterschiedlich, und Sie können die unprätentiösesten Sorten auswählen, zumal sie nicht an Schönheit verlieren.

Wo soll ich anfangen?

Sie können nicht einfach einen Blumengarten anlegen und anlegen. Seine Entstehung beginnt mit einer Liste von Werken:

  • Den Balkon von Schmutz und unnötigen Dingen befreien.
  • Durchführung kosmetischer Reparaturen - Böden, Wände, Zäune.
  • Erstellen eines Plans für den zukünftigen Garten - ein grüner Pavillon, hängende Schubladen im Freien, mehrere Blumenbüsche in der Ecke, üppige Blumenbeete usw.
  • Installation von Kisten, Spalieren, Blumentöpfen, die mit Drainage und Erde gefüllt sind.
  • Blumensämlinge pflanzen.

Wenn geplant ist, dass die Pflanzen das ganze Jahr über blühen, ist dies nur auf geschlossenen isolierten Balkonen möglich. Um einen Hausgarten anzulegen, ist daher manchmal eine umfassende Reparatur mit einem Warmbodensystem usw. erforderlich.

Merkmale der Balkonblumen

Blumen für den Balkon haben Eigenschaften, die sie von Heimat und Land unterscheiden:

  • Ein kleines Root-System, das sparsam Ressourcen verbraucht.
  • Temperaturbeständigkeit und atmosphärische Veränderungen.
  • Niedrig erhöhter Teil (auf dem Balkon sehen hohe Blumen unästhetisch ansprechend aus).
  • Lange, reichliche und farbenfrohe Blüte.

Es ist besser, Ende Februar und Anfang März mit dem Pflanzen von Sämlingen zu beginnen und einen Blumengarten vorzubereiten, in dem Pflanzen gepflückt werden, damit sie in verschiedenen Perioden blühen.

Was auf der Sonnenseite zu pflanzen

Die Bedingungen auf der Südseite des Balkons können als Resort bezeichnet werden - Tageslichtstunden von 10-12 Stunden während des Sommers, viel ultraviolettes Licht, schnelles Trocknen der Erde. Dies passt nicht zu allen Farben auf dem Balkon, obwohl ihre Auswahl umfangreich ist. Und wenn Sie die Fenster mit Vorhängen oder einer speziellen Folie beschatten, wird das Sortiment noch erweitert.

  • Indoor-Arten: Geranie, Jasmin, Dattelpalme, Kakteen, Hippeastrum, Euphorbia, Tunbergia, Sukkulenten, Monstera, Dracaena, Oleander, Anthurium.
  • Gartenarten: Rosen (im Schatten), Eisenkraut, Kletterfelsen von Petunien.
  • Kräuter: Lavendel, Thymian, Rosmarin, Basilikum.

Sie können auch bereits gepfropfte Bäume von Zitrusfrüchten kaufen und pflanzen.

Was auf der West- und Ostseite zu pflanzen

Diese Teile des Hauses sind ideal für die Blumenzucht, da die Tageslichtstunden 6-8 Stunden betragen. Die Intensität des Sonnenlichts ist jedoch unterschiedlich: Im Osten gibt es mehr vor Mittag und im Westen danach. Die meisten Farben mögen diese Bedingungen:

  • Indoor-Arten: Gardenie, Calathea, Zamioculcas, Cyclamen, Syngonium, Aglaonema, Azalee, Spathiphyllum.
  • Gartenarten: Primel, Lilien, Narzissen, Stiefmütterchen, Petunien.
  • Kräuter: Spinat, Erbsen.

Wenn der Balkon nach Osten zeigt, können Sie sicher empfindliche Pflanzen pflanzen - die Morgensonne ist besser für sie. Und auf der Westseite ist es besser, Blumen verschiedener Arten, Vertreter der mediterranen, tropischen Kulturen, zu sehen.

Was auf der Nordseite zu pflanzen

Unter solchen Bedingungen ist es für die große Anzahl von Pflanzen schwierig - nur ein paar Stunden Sonnenlicht pro Tag. Wenn man die meiste Zeit im Halbschatten bleibt, ist es schwierig, die Knospen zu sammeln und leicht die Farbe des Laubes zu verlieren. Aber es gibt Blumen für den Nordbalkon:

  • Farne, Hoya, Fuchsie, Mimulus, Balsam, Wirt, Sanseviera.
  • wenn die Luft warm ist - ruellia, eichenblättriger Ficus, goldener Schnurrbart.
  • wenn die Luft kalt ist - Myrte, Hortensie, Araukaria.

Und man sollte nicht denken, dass, da diese Pflanzen unprätentiös sind, ihre Bewässerung selten und gewöhnliches fließendes Wasser sein kann. Im Gegenteil, es ist mehr Aufmerksamkeit und Sorgfalt erforderlich.

Innen oder Garten?

Blumen für Balkone und Loggien können Innen- und Gartensorten sein. Beim Pflanzen sollten jedoch einige wichtige Punkte berücksichtigt werden, die den Erfolg des gesamten Unternehmens beeinflussen.

Zimmerpflanzen werden sowohl in der warmen Zeit als auch das ganze Jahr über angebaut. Und Sie können einfach Blumentöpfe aus dem Haus auf den offenen (verglasten oder unglasierten) Balkon nehmen - aber nicht früher als von April bis Mai. Dies sollte schrittweise erfolgen, damit sich die Pflanzen an ein anderes Temperaturregime gewöhnen. Sie können den Winter nur überleben, wenn Sie sie zurück ins Zimmer bringen oder den Balkon isolieren.

Gartenblumen sind widerstandsfähiger gegen Temperaturschwankungen, aber begrenzte Böden sind in ihrem Fall ein Problem. Außerdem sind die meisten von ihnen einjährig. Von der Sortenvielfalt ist es besser, in dieser Klimazone zu wachsen. Eine Alternative sind Pflanzen, die auch bei niedrigeren Temperaturen existieren.

Jährlich oder mehrjährig?

Bei der Entscheidung, welche Blumen auf dem Balkon gepflanzt werden sollen, ist es wichtig, die Dauer ihres Lebens im Boden zu bestimmen. Zum Beispiel sind Einjährige ideal für Anfänger, da sie in einer Saison alle Stadien der Vegetation durchlaufen: von den Sämlingen bis zum Auftreten von Samen. Darüber hinaus haben sie reichlich leuchtende Blüten, üppiges Grün und besondere Pflege ist nicht erforderlich. Dies ist die beste Option für unglasierte Räume. Wenn Sie im Mai oder Ende April Setzlinge pflanzen, ist der Balkon im Juli oder Ende Juni bereits mit Blumen bedeckt.

Stauden sind die meisten Zimmerpflanzen und einige Gartenpflanzen - normalerweise bauchig (Hyazinthen, Narzissen, Tulpen). Sie sind umweltempfindlich und benötigen besondere Bedingungen für die Zeit des Winters und der Ruhe, obwohl diese Zeiten normalerweise zusammenfallen. Daher ist es besser, Blumen zu kombinieren - Stauden auf dem Balkon zu haben (oder Innenblumen herauszunehmen) und sie mit Einjährigen zu verdünnen.

Ampel Pflanzen

In der Tat sind dies Blumen auf dem Balkon in Schubladen, die an den Wänden platziert oder als Topf aufgehängt werden können. Dies ist der einfachste und kostengünstigste Weg zu Grünflächen - schnell wachsende Einjährige in Kisten und Stauden in Blumentöpfen. Solche Kompositionen sehen immer spektakulär aus. Solche Sorten sind geeignet:

  • Dekorative Schmerle - mit einer Kombination von Sorten wird das Ergebnis mehrfarbig.
  • Lobelia - bildet dicke "Kappen" in einem Cache-Topf.
  • Kaskadierende Petunien - empfehlen die Auswahl mehrblütiger Arten.
  • Campanula - kann bis September stehen und ist nicht anspruchsvoll in der Pflege.
  • Hopfen ist eine Staude, die den Winter auf einem verglasten Balkon überstehen kann.

Von den Indoor-Arten zum Aufhängen von Pflanzgefäßen sind Chlorophytum, Efeu und Fuchsie geeignet.

Fazit

Ein Balkon ist ein Raum, der nicht ignoriert werden sollte. Einen blühenden Garten darauf zu bauen, ist eine der besten Lösungen, und selbst Gärtner ohne Erfahrung können diese Idee verwirklichen. Es gibt viele Blumen, die auf dem Balkon gepflanzt werden können, und einige von ihnen können dort für die Sommerperiode genommen werden. Dies ist der Fall, wenn es keinen Sinn macht, sich an Profis zu wenden, die mit ihren eigenen Händen einen eigenen Blumengarten anlegen.

Hinzufügen eines Artikels zu einer neuen Sammlung

Nicht jeder hat die Möglichkeit, einen eigenen Blumengarten auf dem Land zu haben, aber für Besitzer von Balkonen und Loggien wird es nicht schwierig sein, einen Minigarten zu organisieren. Die Vielfalt der Zimmer- und Gartenpflanzen geht leicht verloren. Ihre Aufmerksamkeit - die besten Blumen für den Balkon.

Berücksichtigen Sie bei der Planung einer Blume auf dem Balkon die folgenden Merkmale: wärmeliebend, Schattenverträglichkeit, Frostbeständigkeit. Wir empfehlen, mit der Auswahl der Pflanzen zu beginnen, je nach Beleuchtungsstärke des Balkons.

Vorteile:

  • wächst sehr gut,
  • durch Stecklinge vermehrt - Sie schneiden einfach einen Teil des Stiels ab und pflanzen ihn in den Boden,
  • unprätentiös für den Boden
  • dekorativ, verträgt leicht Beschneiden, Umpflanzen,
  • lebt in der warmen Jahreszeit zu Hause und auf der Straße oder auf dem Balkon.

Balsamine mit hellen Blumentönen können im Schatten dunkler sein, daher ist es besser, die Option Weiß oder Hellrosa zu wählen. Sie sehen nicht weniger luxuriös aus und Sie werden nicht enttäuscht sein.

Nachteile:

  • Die Wurzel im Topf wächst ziemlich schnell, daher ist es besser, den Behälter im Laufe der Saison auf einen größeren Durchmesser umzustellen.
  • verbraucht viel Feuchtigkeit. Sie werden diese Blume täglich gießen, sonst wird sie kleiner, die Knospen fallen ab.

Balsamine sind sehr unprätentiös, vor allem gießen sie jeden Tag. Aber Sie können es natürlich nicht füllen. Wenn der Busch wächst, stellen Sie sicher, dass die Wurzeln zu stark wachsen, nehmen Sie die Blume aus dem Wasserfeld und geben Sie sie mit der Federmethode in den größeren Topf. Balsam wird es sehr schnell nehmen. Gleichzeitig sieht die Krone selbst recht kompakt aus, sie hängt nicht, fällt nicht auseinander. Gießen Sie Ihre Blumen alle zwei Wochen mit einem flüssigen Düngemittelkomplex zur Blüte.

Empfehlungen

  • Sie können problemlos mehrere Stecklinge schneiden und in eine lange Schachtel pflanzen, ohne zusätzlich Wasser ausgesetzt zu sein, um Wurzeln wachsen zu lassen. Die Stecklinge beginnen sehr schnell zu wachsen und bald sehen Sie eine blühende, schöne Gasse am Fenster - ideale Blumen auf dem Balkon in den Schubladen.
  • Wenn die Krone ihre Schönheit verloren hat, haben Sie keine Angst, sie radikal zu schneiden. Ersetzen Sie den Boden, und bald werden die grüne Masse und die Knospen im Übermaß sein.

Fuchsia

Man muss sich nur die Fotos dieser Schönheit ansehen und man muss sich verlieben. Für alle Liebhaber der Luft und diejenigen, die Platz sparen, ist dies eine ideale Option. Da hängende Pflanzgefäße mit Fuchsia schön sind, findet sie nicht unten statt. Darüber hinaus erhalten solche Blumentöpfe oben auch an dunklen Orten immer die maximale Lichtmenge.

Vorteile:

  • Fuchsie hat keine Angst vor dem Schatten,
  • erfordert ein wenig Pflege
  • hat eine hohe dekorative Wirkung
  • kann in bodenhohen Blumentöpfen und beim Aufhängen wachsen,
  • hat vielfältige Schattierungen von Blütenblättern,
  • blüht von Frühling bis Herbst,
  • Keine Angst vor angesäuertem Boden, der unter Pflanzen eine Seltenheit ist.

Nachteile:

  • mag es nicht, sich von Ort zu Ort zu bewegen,
  • Wenn Sie eine Blume einschenken, werden alle Knospen fallen gelassen und gehackt.
  • Die Wurzeln sind sehr empfindlich und können überhitzen.

Fuchsia wurde Ende des 17. Jahrhunderts entdeckt und wuchs zu dieser Zeit neben der Dominikanischen Republik. Der Name wurde zu Ehren eines der bekanntesten deutschen Ärzte und Wissenschaftler Leonart von Fuchs vergeben.

Fuchsia muss regelmäßig gegossen werden, um eine Blume für einen Balkon zu werden, der den ganzen Sommer über blüht, wie auf dem Foto, aber nur, wenn der Boden in einem Topf trocknet. Wenn Sie einen hängenden Pflanzer haben, sollten Sie ihn nicht jedes Mal entfernen, sondern nur Wasser von oben hinzufügen. Es ist besser, die Siedlung zu verwenden.

Wenn sich herausstellt, dass ein sehr dunkler Sommer düster ist, können Sie Grüns und Blumen hacken. Kaufen Sie einfach eine Leuchtstofflampe. Fuchsia verträgt keine Hitze, die Wurzeln sollten kühl sein, daher ist es besser, die Temperatur im Bereich von 16 bis 22 Grad zu halten. Top Dressing wird regelmäßig angewendet, um eine reichliche Blüte zu gewährleisten. Die Pflanze reagiert gut auf das Medikament "Bud".

Kombinieren Sie Wurzelfütterung und Blattsprühen, und Ihre Blumen werden immer die schönsten sein.

Empfehlungen

  • Wenn Sie gerade Fuchsia in einen Topf gepflanzt haben, ist er noch nicht stärker geworden, dann machen Sie keine Fehler - füllen Sie diese Phase nicht mit Wasser und Düngemitteln.
  • Die Pflanze wird nur in einem gesunden Zustand gefüttert.
  • Achten Sie bei der Auswahl eines Düngemittels darauf, dass die Zusammensetzung des Arzneimittels eine große Menge Stickstoff, Phosphor, Kalium, Mangan, Eisen, Zink und Magnesium enthält.
  • Top Dressing wird immer mit Gießen kombiniert.

Sukkulenten

Wenn es um „nicht tötbare“ Pflanzen geht, die keine Angst vor seltenem Gießen und direkter Sonneneinstrahlung haben, erinnern sich Blumenzüchter zunächst an Sukkulenten. Diese Pflanzen sind berühmt für ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit für lange Zeit zu speichern. Am beliebtesten sind Aloe, Haworthia, Zamioculcas, Echeveria usw.

Geranie (Pelargonie)

Wenn Sie nach Blumen für den Balkon suchen, die den ganzen Sommer über blühen, dann ist Geranie genau das, was Sie brauchen. Pelargonie liebt Sonnenlicht, daher ist ein gut beleuchteter Balkon ein großartiger Ort für diese Pflanze. Geranie bekommt keinen Sonnenbrand, sondern verstärkt die Blüte unter der Sonne. Zonale und ampelöse Geraniensorten eignen sich am besten für den Anbau auf dem Südbalkon.

Alpenveilchen

Viele Menschen lieben die beliebte Innenblume wegen ihres ursprünglichen Aussehens: Nicht nur Blumen, sondern auch gemusterte herzförmige Blätter sind für Alpenveilchen bemerkenswert. Diese Pflanze muss vor direkter Sonneneinstrahlung und vor hohen Temperaturen (nicht mehr als 17 ° C) und mäßigem Wasser geschützt werden, damit keine Feuchtigkeit stagniert oder der Boden austrocknet.

Calceolaria

Die ungewöhnliche Form der Blume (sie ähnelt einem kleinen Clog-Schuh) und die leuchtende Farbe (von hellgelb bis rot im Fleck) machen die Calceolaria zu einer sehr effektiven Zimmerpflanze. Diese Blume ist ein weiterer "idealer Bewohner" für den Nordbalkon: Sie liebt Halbschatten und niedrige Temperaturen (14-16 ° C). Bewässern Sie die Pflanze, während der Boden trocknet.

Eisenkraut

Die populären Namen dieser Pflanze: Taube, gusseisernes Gras, "Tränen von Juno" und andere. Eisenkraut ist nicht nur für seine Dekorativität bekannt, sondern auch für seine heilenden Eigenschaften: Seit der Antike wird es in der Volksmedizin verwendet. Eisenkraut ist beliebt als Gartenpflanze auf Blumenbeeten. Trotzdem fühlt sie sich auf dem Balkon nicht schlechter als auf offenem Boden. Die Blütezeit der Eisenkraut ist ziemlich lang - von Juni bis November.

Ringelblumen (Tagetes)

Der Geburtsort der Ringelblumen ist Mexiko. In einigen Ländern wird diese Pflanze zum Kochen als Gewürz verwendet. Aufgrund der Tatsache, dass die Ringelblumen sehr reichlich und lang blühen, haben diese Blumen sowohl in Gärten als auch auf Balkonen an Beliebtheit gewonnen. Ringelblumen vertragen sowohl Hitze als auch Wind. Sie fühlen sich in fast jeder Umgebung wohl.

Heather

Möchten Sie, dass ein Balkon im Winter dekorativ bleibt? Pflanzenheide - ein frostbeständiger Strauch, der von Januar bis April blüht. Einige Pflanzen der Heidekrautfamilie blühen im Herbst, zum Beispiel Erika gracilis. Selbst wenn Heidekraut praktisch stirbt (gefriert), verliert es seine dekorative Wirkung nicht.

Euphorbia

Verschiedene Sorten von Wolfsmilch sind beliebt für den Anbau im Garten (insbesondere zur Dekoration von Steingärten) und werden auch häufig als Zimmerpflanzen verwendet, beispielsweise Euphorbia Milius (Mila) oder Euphorbia Tirukalli (Finger). Dieser Sukkulente ist unprätentiös, muss nicht häufig gewässert werden, aber Sie müssen vorsichtig mit dem Saft sein, der freigesetzt wird, wenn der Wolfsmilchzweig gebrochen wird, weil er giftig ist.

Innenblumen auf dem Balkon

Zimmerpflanzen brauchen nicht weniger als eine Person frische Luft und Sonnenlicht. Vereinbaren Sie daher mit dem Einsetzen der Hitze einen „Urlaub“ für die Blumen auf dem Balkon. Wenn Sie entscheiden, wann Sie Blumen auf einen Balkon stellen möchten, konzentrieren Sie sich auf das Wetter draußen. Warten Sie, bis die Straßentemperatur am Morgen nicht unter 15 ° C fällt, und gewöhnen Sie Ihre "grünen Haustiere" an einen neuen Ort.

Es wird nicht empfohlen, alle Innenblumen auch auf einem verglasten Balkon auszuführen. Das Uzambara-Veilchen (Senpolia) und einige Arten von Kakteen mögen solche Veränderungen nicht.

Lassen Sie die Blumen zunächst nicht den ganzen Tag, sondern nur bis Mittag auf dem Balkon, damit das helle Sonnenlicht die Pflanzen nicht schädigt. Erhöhen Sie schrittweise die Zeit, in der sich Blumen auf dem Balkon befinden, damit sie sich daran gewöhnen.

Das Belassen von Blumen auf dem offenen Balkon (und auf dem verglasten Balkon) für den ganzen Tag sollte erst erfolgen, nachdem der Unterschied zwischen den Tag- und Nachtlufttemperaturen auf der Straße minimal geworden ist.

Mit der Zeit wird es mehr Sonnenwärme auf dem Balkon geben. Erwägen Sie daher eine Beschattung, damit die Blumen auf dem Balkon im Sommer nicht verbrennen.

Wie man einen Balkon mit Blumen dekoriert - Tipps mit Fotos

Einen Balkon mit Blumen zu bauen, ist vor allem Geschmackssache. Berücksichtigen Sie bei der Komposition die Größe Ihres Balkons, die Farbe der Wände sowie den allgemeinen Stil, in dem der Raum gestaltet ist.

Überlegen Sie sich beim Platzieren von Kletterpflanzen auf dem Balkon, wie Sie die Gitter oder Seile, an denen die Triebe entlanglaufen, gut anordnen können.

Stellen Sie Blumen in Schubladen oder Töpfen nach den gleichen Grundsätzen wie auf Blumenbeeten im Garten auf den Balkon - kombinieren Sie Pflanzen unterschiedlicher Höhe, spielen Sie mit Schatten und Texturen.

Machen Sie für ampelöse Pflanzen starke Reittiere, um sich und die Blumen selbst zu schützen. Wenn Sie eine vertikale Wandkomposition organisieren möchten, ordnen Sie die Blumen in einer losen Reihenfolge an.

Wenn Sie also bereits Blumensämlinge für den Balkon (oder die Samen) haben, verwandeln Sie Balkone und Loggien mit Ideen und verbinden Sie Ihre Fantasie. Wir warten auf Ihre Fotos in den Kommentaren!

Sehen Sie sich das Video an: Balkonpflanzen für jeden Standort. Welche Blumen für viel und wenig Sonne!? Home & Living UdPp (November 2024).