Trockenbau ist einer der beliebtesten Baustoffe. Es wird zum Nivellieren von Wandflächen sowie zum Formen von Trennwänden und anderen Trockenbausystemen verwendet. Einer seiner Nachteile ist die Zerbrechlichkeit. Daher müssen Sie spezielle Befestigungselemente verwenden, die für die Verwendung mit solchen Produkten ausgelegt sind. Mit der richtigen Auswahl an Befestigungselementen erhalten Sie ein zuverlässiges und langlebiges Design, das erheblichen Belastungen standhält.
Eigenschaften
Trockenbau-Spezifikationen unterscheiden sich von anderen Materialien. Dies liegt daran, dass das Produkt aus losem Gips besteht, der mit Hilfe von externen Papierbögen gehalten wird. Daher sollte die Arbeit mit einem solchen Produkt besonders vorsichtig und vorsichtig sein. Heutzutage werden verschiedene Befestigungselemente und Schraubendreher verwendet, um diese Probleme zu lösen. Äußerlich unterscheiden sich diese Produkte nicht von selbstschneidenden Standardschrauben für Holz oder Metall und bestehen aus mehreren Hauptteilen.
Dübel
Dieses Element ist optional und wird verwendet, wenn Sie einen starken Halt zwischen Befestigungselementen und Trockenbau herstellen müssen. Äußerlich kann ein solches Produkt eine andere Form haben. Sie ist auf das Material abgestimmt, in dem sich der Schraubendreher befindet. Fast immer werden sie verwendet, wenn Sie das GKL-Blatt an der Wand befestigen müssen.
Schrauben
Diese Produkte bestehen aus Metall oder Kunststoff. Die Form solcher Hardware kann unterschiedlich sein. Dies liegt daran, dass jede dieser Schrauben verschiedenen Belastungen standhalten muss. In den meisten Fällen werden sie zusammen mit einem bestimmten Dübeltyp verwendet.
Technisch gesehen sind Trockenbau-Verbindungselemente so angepasst, dass ein System erhalten wird, das die Last so gleichmäßig wie möglich verteilt und das Produkt auch unter hohen Lasten nicht zerstören kann. Hardware für die Arbeit mit Trockenbau unterscheidet sich in mehreren technischen Eigenschaften. In den meisten Fällen werden hier jedoch klassische Schrauben verwendet, mit denen Holz oder Metall befestigt werden. Es ist möglich, solche Systeme bedingt in selbstschneidende Schrauben und Dübel zu unterteilen. Sie sind unabhängige Elemente, werden jedoch häufig kombiniert, um eine starke Verbindung herzustellen. Sie können die Gipskartonplatte befestigen oder mit verschiedenen Arten von Schrauben damit arbeiten.
Diese Klasse von Schrauben ist die häufigste. Solche Produkte sind herkömmliche Verbindungselemente, die zum Arbeiten mit Holz oder Metall verwendet werden. Sie unterscheiden sich nur in Gewindesteigung und Farbe. Systeme werden in den meisten Fällen durch klassische Kunststoffdübel ergänzt. Es wird empfohlen, sie in Fällen zu verwenden, in denen eine Trockenbauplatte auf einem Holz- oder Betonsockel befestigt ist. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Wand- oder Deckenverkleidungen.
Diese Produkte sind kurz. In den meisten Fällen werden solche Befestigungselemente verwendet, um das Metallprofil zu befestigen, aus dem das gesamte Trockenbausystem gebildet wird. Eine Besonderheit des Produkts ist das Vorhandensein einer Art Bohrer am Ende der selbstschneidenden Schraube. Daher ist es nicht erforderlich, Löcher unter sie in das Metall zu bohren, da sie selbst dieses Material gut zerstören.
Mit selbstschneidenden Schrauben dieser Klasse werden Metallteile befestigt, aus denen der Rahmen besteht. Sie sind klein, die Spitze dieser Produkte ist scharf. Experten empfehlen daher, Metallprofile mit einem Schraubverschluss mit einer Blechdicke von nicht mehr als 1,2 mm zu heften. Andernfalls sind diese Produkte nicht wirksam.
Dübel gibt es auch in verschiedenen Ausführungen.
Schmetterling
Mit diesem Befestigungselement werden Produkte mit geringem Gewicht direkt auf der Oberfläche von Trockenbauwänden (z. B. Lampen, Gemälde) befestigt. Schmetterlinge werden aus speziellen Polypropylenarten hergestellt. Die technischen Abmessungen des Dübels können variieren. Ein Merkmal dieses Produkts ist das Vorhandensein von Öffnungselementen. Beim Schrauben der Schraube wird der Dübel zusammengedrückt und bildet eine zusätzliche Ebene.
Driva
Ein solcher Dübel ähnelt einer selbstschneidenden Schraube, da an seiner Außenfläche selbstschneidende Elemente vorhanden sind. Auf diese Weise können Sie die Installation solcher Strukturen erheblich beschleunigen. Sie bestehen aus Kunststoff und Metall. Verwenden Sie diesen Dübel, um die Trockenbauwand an der Basis zu befestigen.
Molly
Das Funktionsprinzip dieses Dübels ähnelt einer Schmetterlingssorte. Durch die zu schraubende Schraube schrumpft der Rahmen und bildet eine zusätzliche Stütze. Ein charakteristisches Merkmal solcher Verbindungselemente ist die Tatsache, dass sie aus Metall bestehen. Daher ist Molly in der Lage, ziemlich hohen Belastungen standzuhalten.
Welche soll ich wählen?
Die Art der Befestigung ist einer der Hauptfaktoren, die die Zuverlässigkeit und Qualität der Trockenbau-Montage beeinflussen. Daher sollte besonderes Augenmerk auf ihre Wahl gelegt werden.
Beim Kauf von Schrauben ist es ratsam, einige einfache Regeln zu berücksichtigen.
- Bevorzugen Sie Senkkopfschrauben. Dies macht es einfach, sie in der Struktur von Trockenbau zu ertrinken. Es ist unerwünscht, Hardware für solche Arbeiten zu verwenden, die einen Kopf in Form einer Halbkugel haben.
- Die selbstschneidende Schraube sollte zum Sockeltyp passen. In einem Blockhaus werden beispielsweise Holzbefestigungen verwendet, die leicht in den Baum eindringen und das Blech befestigen. Ein ähnlicher Algorithmus kann für Holzrahmen verwendet werden, die während der Ummantelung der Decke oder Wände gebildet werden.
- Die Schraubenlänge wird individuell für eine bestimmte Situation ausgewählt. Es ist wichtig, dass es mindestens 2-3 cm in den Rahmen eintritt. Dies gilt insbesondere für selbstschneidende Schrauben, die nicht durch Dübel ergänzt werden und das Hauptbefestigungselement darstellen.
- Materielle Angelegenheiten. Fast alle selbstschneidenden Schrauben bestehen aus Stahl, die Metallstruktur kann jedoch variieren. Am billigsten sind schwarz gehärtete Schrauben. Sie halten der Last perfekt stand, können aber mit der Zeit rosten. Diese Änderungen können sich auf die dekorative Oberfläche auswirken.
Die Auswahl der Dübel für Trockenbaukonstruktionen ist ein wichtiger Schritt und beinhaltet die Bewertung mehrerer Parameter.
Termin
Heutzutage können Dübel verwendet werden, um Trockenbauwände an der Basis zu befestigen oder andere Produkte auf diesem Material zu befestigen. Wenn Sie ein Baguette oder eine Fußleiste in der Küche anbringen müssen, kann ein Schmetterling oder eine Drava die Lösung sein. Der Expansionsbolzenschild Molly passt perfekt zur Befestigung von Regalen oder Badgeräten.
Montagetechnik
Das Einschrauben des Dübelantriebs ist nicht schwierig. Wenn Sie andere Arten von Strukturen verwenden müssen, sollten Sie verstehen, dass diese zusätzlichen Platz benötigen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Unterstützungssysteme bewegen, wenn sich der Schmetterling öffnet. Wenn ein Trockenbauplatten fest an der Hauptwand befestigt ist, ist es daher technisch unrealistisch, solche Befestigungselemente zu verwenden. Die Lösung für dieses Problem sind die üblichen Passnägel und die richtige Größe der selbstschneidenden Schraube.
Tragfähigkeit
Fast alle Sorten werden verwendet, um Strukturen auf Trockenbauwänden zu montieren. Die Fixierung schwerer Produkte (z. B. eines massiven Kronleuchters, Regals, Schranks) erfolgt nur mit Hilfe spezieller Anker oder Dübel von Molly. Diese Systeme können bis zu 50 kg tragen. Driva hat sich bei der Befestigung von Strukturen mit einem Gewicht von bis zu 30 kg bewährt. Schmetterlinge gelten als die einfachsten und unzuverlässigsten, mit deren Hilfe Strukturen mit einem Gewicht von bis zu 11 kg aufgehängt werden können.
Wie berechnet man den Durchfluss?
Die Anzahl der Befestigungselemente beeinflusst die Zuverlässigkeit der Befestigung der Gipskartondecke oder -trennwand. Daher ist es wichtig, vor Beginn der Arbeiten die Berechnung aller Komponenten durchzuführen, um sie vorab zu kaufen. Es gibt keine universelle Formel zur Berechnung von selbstschneidenden Schrauben oder Dübeln. Die letzten Elemente werden nicht ohne Hardware verwendet. Durch Berechnung der Anzahl der Schrauben können Sie das Volumen der Hilfsprodukte ermitteln.
Um das Hardwarevolumen korrekt zu berechnen, sollten Sie sich an verschiedene Regeln halten:
- Beachten Sie den Montageschritt zwischen den Schrauben. Ein Abstand von 35 cm wird als optimal angesehen. Beachten Sie, dass Endbefestigungen nicht nahe am Ende des Blechs befestigt werden können. Es ist ratsam, um den gesamten Umfang einen Spalt von mindestens 1 cm zu lassen.
- Wenn Sie eine zweistöckige Decke oder eine Struktur aus mehreren Schichten installieren, werden die Schrauben auf der ersten Schicht in einem Abstand von 60 cm voneinander befestigt. Auf dem obersten Blatt wird die Hardware in Schritten von 35 cm platziert.
Es ist wichtig, die Kiste richtig zu formen, die häufig als Rahmen für die Befestigung von Trockenbauwänden dient. Wenn die Abmessungen nicht ein Vielfaches der zuvor angegebenen Werte sind, können Sie den Abstand zwischen den Elementen geringfügig verringern, um die gewünschte Qualität der Fixierung zu erzielen.
Tipps
Das Arbeiten mit Trockenbau ist optimal einfach, erfordert jedoch die Einhaltung einiger Nuancen. Dies ist besonders häufig bei Hardware der Fall.
Um ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Design zu erhalten, müssen Sie die Grundregeln befolgen:
- Montageteile sollten nur im rechten Winkel zur Basis installiert werden. Dies gilt für Schrauben und Dübel. Wenn die letzten Produkte nicht korrekt montiert sind, funktioniert es nicht, die Hardware in ein solches System zu verwandeln.
- Wenn Sie die Schraube schräg geschraubt haben, müssen Sie sie unbedingt entfernen und korrekt installieren. Experten empfehlen, die selbstschneidende Schraube nicht in dasselbe Loch zu stecken. Der beste Weg ist, 5 cm davon zurückzutreten.
- Alle Befestigungselemente müssen vollständig tief in der Trockenbauwand verborgen sein. Sie sollten jedoch nicht stark vertieft werden, da es möglich ist, das Material zu zerstören.
- Stellen Sie bei der Montage von Blechen sicher, dass sich keine Objekte von Drittanbietern zwischen ihnen und dem Rahmen befinden. In einem anderen Fall können sie strukturelle Verformungen oder Risse verursachen.
Die Befestigung für Trockenbau ist das Hauptelement, von dem die Lebensdauer dieses Materials abhängt. Verwenden Sie für solche Arbeiten nur einzigartige und hochwertige Hardware bewährter Marken, die auf dem Markt gut funktioniert haben. Vergessen Sie nicht, dass die Arbeiten sehr sorgfältig ausgeführt werden müssen, um die Trockenbauwand nicht zu beschädigen.
In dem Video wird ausführlich beschrieben, welche Befestigungselemente bei der Arbeit mit Trockenbau verwendet werden sollen.
Herstellungsmaterialien
Trockenbau-Montageprofile können hergestellt werden:
- aus Holz. Solche Befestigungselemente haben eine kurze Lebensdauer, da sie sehr anfällig für Feuchtigkeit sind, die die Struktur zerstört.
Holzprofile für Trockenbau
- aus Metall (Bild oben). Das Metallprofil hat eine längere Lebensdauer. Es ist nicht den negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit, Sonne usw. ausgesetzt. Zum zusätzlichen Schutz der Produkte vor Korrosion besteht das Profil aus Aluminium oder verzinktem Stahl.
Sorten und typische Größen von Profilen
Je nach Verwendungszweck kann das Metallprofil sein:
- Anleitung (gekennzeichnet mit den Buchstaben PN). Profilabschnitt - Buchstabe P. Zweck - Konstruktion von Gestellen und Hauptbrücken für Trennwände. Das Führungsprofil wird um den Umfang des Rahmens des zukünftigen Entwurfs herum montiert und um den Umfang von Türen und Fenstern herum installiert.
Grundprofil für den Rahmen
- Gestell (gekennzeichnet mit den Buchstaben PS). Das Profil hat auch einen Abschnitt in Form des Buchstabens P, ist jedoch an den Seiten mit Versteifungen und Ablagen ergänzt, was dem Gerät eine höhere Festigkeit verleiht. Es ist an den Führungselementen befestigt, und an dieser Art von Profil sind die Trockenbauplatten befestigt.
Vorrichtung zum Anbringen von Trockenbauplatten
- Decke (gekennzeichnet mit den Buchstaben PP oder PPN). Das Profil für die Decke ist ebenfalls in Führung und Gestell unterteilt. Der Hauptunterschied zu den vorherigen Typen besteht in den Gesamtabmessungen, die erheblich kleiner sind als die oben genannten Typen.
Geräte für den Aufbau des Rahmens an der Decke
- gewölbt - ein spezielles Profil für den Bau von Bögen und anderen Radiusstrukturen.
Profil für den Bau gekrümmter Strukturen
- eckig. Es ist ein rechter Winkel. Es wird für die korrekte Gestaltung der Ecken der Trockenbaukonstruktion verwendet.
Profil zur Verstärkung von Trockenbauecken
Alle Profiltypen haben ihre typischen Größen, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind:
Führungsprofil | Rack-Profil | Deckenprofil | |
PP | PPN | ||
28 x 27 mm | 50x50 mm | 60 x 27 mm | 28 x 27 mm |
50x40 mm | 65 x 50 mm | – | – |
65 x 40 mm | 75 x 50 mm | – | – |
75 x 40 mm | 100 x 50 mm | – | – |
100 x 40 mm | – | – | – |
Dickenauswahl
Die Profilabmessungen sind nicht nur die Gesamtabmessungen, sondern auch die Dicke des Metalls, aus dem das Befestigungselement hergestellt wird.
Im Verkauf finden Sie Profile zu geringen Kosten, jedoch aus Metall mit einer Dicke von 0,2 - 0,4 mm. Solche Elemente werden nicht zum Abdecken von Decken, Wänden und zum Bau großer Trennwände empfohlen, da die Festigkeit der fertigen Struktur minimal ist.
Fachleute empfehlen die Verwendung von Profilen mit einer Dicke von 0,5 bis 0,6 mm für die Verkleidung von Decke und Wänden, wenn die Raumhöhe nicht mehr als 3 m beträgt, und 0,6 bis 0,8 für Trennwände und Verkleidungen von Räumen mit einer Deckenhöhe von mehr als 3 m.
Wahl des Herstellers
Besondere Aufmerksamkeit wird dem Profilhersteller empfohlen. Am beliebtesten sind Unternehmen:
- Knauf. Die Produkte des Unternehmens stimmen voll und ganz mit den angegebenen Parametern überein und zeichnen sich durch die Richtigkeit der geometrischen Formen aus. Die Kosten für Baumaterialien sind jedoch recht hoch.
Profil mit genauen Abmessungen und Geometrie
- Giprok. Ein charakteristisches Merkmal der Profile ist die Riffelung der Metalloberfläche, die einerseits den Struktursteifigkeitsindex erhöht und andererseits keinen maximalen Kontakt beim Verbinden einzelner Strukturelemente zulässt, was zu einer allmählichen "Lockerung" und Bildung von Knarren führen kann.
Gerilltes Profil
- Der Metallarbeiter. Profile zeichnen sich durch geringere Kosten, aber auch durch einige Größenunterschiede aus, was die Montage des Rahmens etwas erschwert.
Profilberechnung
Der nächste Schritt ist die Berechnung der Anzahl der Profile, die zum Erstellen des Rahmens erforderlich sind. Die Berechnung erfolgt nach folgendem Schema:
- Zunächst wird die Anzahl der Führungen ermittelt. Dazu muss der Umfang der Wand (Decke, Trennwände) und der Umfang jeder Öffnung (Fenster, Türen usw.) bestimmt werden. Die Summe der Umfänge entspricht der Länge der für die Verkleidung erforderlichen Profile.
Bestimmen der Gesamtlänge von Führungsprofilen
- dann wird die Anzahl der Racks bestimmt. Es ist wichtig, die folgende Regel zu beachten: Der Abstand zwischen den Pfosten sollte 60 cm nicht überschreiten. Selbst wenn der letzte Abstand 70 cm beträgt, sollte das Rack in einem Abstand von 10 cm vom Rand installiert werden. Um die Gesamtlänge zu erhalten, müssen Sie die Anzahl der Racks mit der Höhe des Raums multiplizieren.
- Anzahl der Jumper. Horizontale Jumper können in einem Abstand von 60 - 80 cm voneinander installiert werden. Die Gesamtlänge wird ermittelt, indem die Anzahl der Jumper mit der Länge des Raums multipliziert wird.
- Die Anzahl der Rackprofile ist definiert als die Gesamtlänge der Racks plus die Gesamtlänge der Jumper.
Bestimmen der Anzahl der Rackprofile
- Alle Ecken, die nicht mit Fußleisten oder anderen Geräten abgedeckt sind, müssen mit Eckprofilen ausgestattet sein. Sie können ihre Gesamtzahl entsprechend der Raumaufteilung bestimmen.
Profilmontagetechnologie
Um Profile gemäß dem zuvor entwickelten Schema zu installieren, benötigen Sie:
- Bohrer (Perforator),
- Schraubendreher
- selbstschneidende Schrauben
- Markierungswerkzeuge
- Kerbe - ein Werkzeug zum Befestigen von Metallprofilen aneinander,
- Zusätzliche Elemente: Aufhängungen (perforiert für Wände, Anker für Decken), Verbinder (einstufig und zweistufig), Verlängerungskabel, mit denen das Profil schnell verlängert werden kann.
Elemente zum Befestigen und Verbinden von Profilen
Der allgemeine Rahmen für die Konstruktion des Rahmens ist wie folgt:
- An der Wand (Decke usw.) wird die Position der Profile markiert.
- Die Befestigungspunkte werden für jedes Profil bestimmt (empfohlen in einem Abstand von 60 cm).
- Löcher werden gebohrt
- Dübel werden eingefügt
- Suspensionen sind festgelegt
- Profile sind an den Aufhängungen befestigt.
Profilmontage und Befestigungsreihenfolge
Weitere Informationen zu den Regeln und der Reihenfolge des Aufbaus des Rahmens für Trockenbau finden Sie im Video.
Richtig ausgewählte und installierte Profile können ohne zusätzliche Wartung mehrere Jahrzehnte halten.
Nieten
Eine Alternative zu selbstschneidenden Schrauben bei der Montage eines Rahmens aus Profilen können Nieten sein.
Die Methode ist hervorragend, die Nieten halten gut, nichts fällt ab, der Kopf hat eine minimale Ausbuchtung. Diese Verbindungsmethode wird jedoch viel seltener verwendet, sie erfordert ein zusätzliches Werkzeug und mehr Zeit.
Cutter
Der Profilschneider ist keine Vorrichtung, sondern ein Werkzeug. Das Befestigungselement ist in diesem Fall das Profil selbst. Die Kerbe durchbohrt beide Profile an der Verbindungsstelle und schneidet den Fixierungsschnurrbart von hinten ab.
Die Kerbe hat viele Vorteile gegenüber selbstschneidenden Schrauben und Nieten - es gibt keine Kosten für Befestigungselemente, keine konvexen Oberflächen, die Verbindung erfolgt sofort und ihre Festigkeit entspricht dem Design.
Anker
Eine Vielzahl von Ankern hilft Ihnen, falls die Wände nicht fest genug sind und beim Bohren immer mehr bröckeln. Oder wenn Sie etwas sehr Schweres an die Wand hängen müssen.
Ankerkeil. Nicht zu verwechseln mit einem Keilanker. Dies ist eine andere Art von Befestigungselement und nicht für ein Profil geeignet. Ein Keilanker, der auf dem Foto gezeigt wird, eignet sich gut zur Montage von Aufhängungen an der Decke.
Meistens werden für die Decke Gewindedübel verwendet, die jedoch in aufrechter Position aufgrund der geringen Festigkeit der Decke möglicherweise nicht zuverlässig sind. Der Dübelnagel kann hängen und damit der gesamte Rahmen.
Ein Ankerkeil hält sich auch in losem Beton hervorragend. Durch sein Design wird der Mechanismus fest eingeklemmt, sodass das Zurückziehen eine schwierige Aufgabe ist. Darüber hinaus erfüllt der Keilanker die Brandschutzanforderungen, da er keine Kunststoffkomponenten enthält und vollständig aus Metall besteht. Für diese Art von Befestigungselement benötigen Sie einen Bohrhammer und einen Hammer.
Ankerbolzen. Oder Keilanker. Für die Befestigung des Rahmens und der Trockenbauplatten werden keine Ankerbolzen benötigt, sie eignen sich jedoch hervorragend zum Aufhängen sehr schwerer Gegenstände an der Trockenbauwand. Boiler, Halterung für einen großen Fernseher, Wandschrank.
Ein Ankerbolzen wird nicht im Trockenbau oder im Rahmen montiert, sondern in der Hauptwand. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Länge des Ankerbolzens so gewählt werden muss, dass sich das meiste davon in der Hauptwand befindet und nur ein kleines Stück davon aus der Trockenbauwand herausragt. Nur so hält es einer großen Last stand und bricht nicht.
Klappanker. Wird direkt an einer Trockenbauplatte befestigt, nicht an einer Betonwand. Faltstützen erhöhen die Festigkeit der Befestigungselemente.
Der Klappanker kann verschiedene Arten von Stehbolzen haben - Haken, Ring oder Schraube. Die Stützen können entweder gefaltet oder gekippt werden. Klappstützen sind mit Federn versehen, Kipp-Nr.
Klappanker sind nützlich für nicht sehr schwere Innenausstattungsgegenstände - Regale, Uhren, Gemälde, Spiegel. Mit ihrer Hilfe können Sie einen Kronleuchter an die Decke hängen.
Dübel
Dübelschmetterling. Einfache und bequeme Befestigungselemente für kleine Innenausstattung an einer Gipskartonwand. Es hat seinen Namen wegen der Form bekommen. Zunächst in abgeflachtem Zustand verkauft. Während der Installation wird die Schraube eingeschraubt und der Dübel gefaltet, wodurch die Fläche des Trägers vergrößert wird und die Form eines Schmetterlings entsteht.
Die Trockenbauplatte wird aufrecht montiert. Um ein Drehen zu verhindern, hat es spezielle Rippen. Benötigt ausreichend Platz innerhalb der Wand.
Dübel Molly. Strukturell ähnlich einem Schmetterlingsdübel, jedoch aus Metall. Der Dübel selbst ist immer der gleiche, aber der Bolzen kann verschiedene Optionen haben - einen Ring, einen Haken, einen Winkel und eine Schraube.
Beim Festziehen des Gewindeelements verwandelt sich der Dübelkörper in eine Art Regenschirm, der von der Rückseite an eine Trockenbauwand stößt.
Dies erhöht den Stützbereich der Vorrichtung und ihre Zuverlässigkeit. Um ein Drehen zu verhindern, ist der Dübel mit Spikes ausgestattet.
Dübel Driva. Es hat ein Außengewinde und ein Innengewinde zum Selbstschneiden. Es passiert sowohl Metall als auch Kunststoff.
Ein scharfer Bohrer beißt in eine Trockenbauplatte und wird mit einem Außengewinde darin befestigt. Der Dübel wird mit einem Schraubendreher eingeschraubt.
Danach können Sie eine selbstschneidende Schraube einschrauben und keine schweren Gegenstände aufhängen.
Hartmut-Dübel. Verbindungsunternehmen Knauf. Das Gewindeelement ist nur eine Schraube.
Der Metallträger wird entlang der Kunststoffschienen gefaltet, in das Loch in der Trockenbauwand eingeführt, parallel zur Wand ausgerichtet und von einem Kunststoffhalter angezogen. Der zusätzliche Schnurrbart bricht einfach ab.
Flüssige Nägel
Ein seltsamer Name verbirgt den üblichen Baukleber. Der Kleber hat wenig mit Nägeln und selbstschneidenden Schrauben zu tun, aber unsere Auswahl an Befestigungselementen ist auch aus einem bestimmten Grund vorhanden.
Sie können verschiedene Materialien mit flüssigen Nägeln kleben, einschließlich Trockenbau. Dazu müssen Sie keinen Rahmen aus dem Profil aufstellen, die Bleche werden direkt an die Wand geklebt.
Flüssige Nägel in Röhrchen werden mit einer speziellen Pistole geliefert und aufgetragen.
Profilanschlüsse
Neben Schrauben, Nieten, Dübeln, Nägeln werden Profile durch spezielle Verbinder miteinander verbunden.
Krabben. Erstellen Sie X- oder T-förmige Verbindungsprofile.
Krabben haben spezielle Riegel für die Profilgröße. Für eine höhere Zuverlässigkeit der Verbindung werden die Krabben und Profile besser mit selbstschneidenden Schrauben befestigt, und Löcher in den Krabben sind ebenfalls vorhanden.
Verlängerungskabel. Wenn Sie das Profil vergrößern müssen, erfolgt dies einfach mit einem Verlängerungskabel.
Wir verbinden zwei Profile durch das Verlängerungskabel, das mit vier selbstschneidenden Schrauben befestigt ist. Die Verbindung ist bereit.
Zweistufiger Stecker. Dies ist erforderlich, wenn Sie ein zweistufiges Profil-Framework planen. Seine Funktion besteht darin, X-förmige Gelenke in einem Winkel von 90 Grad zu erzeugen.
Es wird in Form eines Scans zum Verkauf angeboten und während der Montage zu einem U-förmigen Element gebogen.
Seitenstecker Bildet ein T-förmiges Verbindungsprofil.
Wenn kein Seitenverbinder zum Verkauf steht, können Sie eine Krabbe verwenden, indem Sie eine zusätzliche Seite abschneiden.
Eckverbinder. Fixiert die Enden des Profils in einem Winkel von 90 Grad.
Es wird flach geliefert. Vor dem Zusammenbau des Rahmens wird die Ecke an den Perforationen gebogen. Wird mit selbstschneidenden Schrauben an einem Profil befestigt.
Profilaufhänger
Mit Hilfe von Aufhängungen werden die Profile an den Wänden oder an der Decke befestigt. Jede Aufhängung ist so konstruiert, dass ihre Länge geändert werden kann. Insgesamt können 5 Aufhängungsoptionen für Trockenbauprofile unterschieden werden.
Direkte Federung. Geeignet zur Befestigung des Profils an Wänden und Decke.
Direktaufhängungen werden in erweiterter Form verkauft und können während der Installation leicht von Hand gebogen werden und bilden eine U-Form. Mit Gewindedübelnägeln an der Wand befestigt. In seltenen Fällen, wenn die Wand oder Decke bröckelig ist, wird ein Keilanker verwendet.
Vibrationsfederung. Dies ist die gleiche direkte Aufhängung, jedoch mit einem speziellen Gummieinsatz, der den direkten Kontakt der Metallaufhängung und der festen Wand verhindert.
Der Gummieinsatz dämpft Schallschwingungen und erhöht die Schalldämmeigenschaften der Dekoration. Zusammen mit der Vibrationsaufhängung wird Schallschutzmaterial in den Hohlraum zwischen Wand und Trockenbau eingelegt.
Wie eine einfache Direktaufhängung wird die Vibrationsaufhängung sowohl für Wände als auch für Decken verwendet.
Gimbal mit Clip. Dieses Befestigungselement wird auch als Anker- oder Gleitaufhängung bezeichnet. Es dient zur Montage des Rahmens an der Decke.
Diese Federung besteht aus zwei Teilen - Traktion und Federung mit einer Federklammer. Die Traktionslänge kann 1 Meter erreichen. Eine solche Aufhängung wird verwendet, wenn Sie die Decke stark absenken oder mehrstufig gestalten müssen.
Aufhängungsklemmen werden aufgrund ihrer Konstruktion nur an der Decke verwendet.
Suspension nonius. Es sieht aus wie eine Ankeraufhängung mit einem Unterschied - die Fixierung erfolgt schrittweise. Anstelle der Traktion hat diese Aufhängung eine Stange mit Löchern, in die ein Splint eingesetzt ist, um sie zu befestigen.
Nonius-Aufhängung wird auch nur an der Decke verwendet.
Das ist alles. Wir haben versucht, alle möglichen Optionen für Verbindungselemente aufzuzeigen, die bei der Dekoration von Räumen mit Trockenbau verwendet werden.