Bodenbelag

Warum knarrt das Laminat? Die besten Möglichkeiten, um Quietschen zu beseitigen

Es scheint, dass das Laminat knarrt und knirscht. Dies sind Synonyme, und die Auflistung durch „Ich“ ist Kasuistik, und hier gibt es keinen Unterschied. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene Unterschiede: Ein Estrich, der schlecht von Sandkörnern gereinigt ist, ein zerkleinertes Substrat und schließlich gebrochen, mit einer unebenen Grundverriegelung, kann knistern. Ein Knarren entsteht mit einer unbehandelten Burg, sowohl auf einem ebenen Untergrund als auch wenn die Beschichtung auf Unebenheiten durchhängt. In den meisten Fällen versteht ein erfahrener Meister die Situation und kann sagen, was zu tun ist und wie sie zu beheben ist. Wenn möglich.

Einige Arten von modernen Laminaten haben eine neue Generation von Verriegelungsverbindungen mit Kunststoffeinsätzen. Diese Halterungen können klicken, bis sie einrasten. Und die berühmte Marke Berry Alloc im Design hat eine Kupplung aus Aluminium. Nach der Installation kann diese Art von teuer laminierter Beschichtung reißen.

Der skandinavische Gott Thor hatte einen Streitwagen mit zwei vorgespannten Ziegen. Einer hieß Zahnschleifen, der zweite war Zahnschleifen. Es scheint dasselbe zu sein, aber die Ziegen sind unterschiedlich. So ist die Moral.

Laminat knarrt beim Gehen

Während der Installation kann ein professioneller Handwerker bereits davon ausgehen, was als nächstes mit dem Bodenbelag passieren wird. Manchmal, wenn der Boden schwebt, ist sofort ein leichtes Knarren zu hören - dies ist die Oberfläche der Beschichtung, die beim Gehen durchgedrückt wird und ein Knarren bildet.

Es gab einen solchen Fall. Wir kamen zu dem Auftrag, Laminat Megafloor zu verlegen. Im Prinzip ist dies eine gute Marke zu einem Preis von ca. 600 Rubel / m2 und ich habe sie oft empfohlen. Vor zwei bis drei Jahren hatte diese Marke jedoch einige Qualitätsprobleme, und in regelmäßigen Abständen tauchten verschiedene Pfosten auf.

Bei der Installation der zweiten Reihe knarrte das Laminat beim Gehen. Die Basis war flach und das Substrat war steif. Als sie das zweite Paket öffneten, hörten sie das gleiche unangenehme Geräusch. Sie beschrieben den Kunden die Situation und boten zwei Möglichkeiten an. Oder geben Sie die gesamte Charge an das Geschäft zurück oder legen Sie weiter. Die Leute haben sich für die letztere Option entschieden.

Was könnte in diesem Fall getan werden? Um die Situation zu korrigieren, war es möglich, die Schlösser mit Paraffindichtmittel zu behandeln. Jetzt kann ich mich natürlich nicht erinnern, ob die Rillen von Megaflora zu dieser Zeit mit einer Wachsmasse gefettet waren. Ich denke nicht.

Laminat knarrt aufgrund unebener Basis

Gemäß den Anweisungen der Laminathersteller sollte der Unterschied in der Basis nicht mehr als 2-3 mm pro laufendem Meter betragen. Einige Unebenheiten werden durch das ausgebreitete Substrat ausgeglichen. Der Laminatboden hat im Laufe der Zeit die Form eines Estrichs, aber allmählich gibt es eine Divergenz an den Enden der Verriegelungsverbindung und es bildet sich ein Bruch. Die Paneele haften nicht mehr zusammen und es tritt Reibung auf. Wir können Klicks, Knarren und Knirschen hören, je nachdem, welche Teile und wie „klammern und reiben“.

In solchen Fällen kann nichts gegen dieses Problem unternommen werden. Die Korrektur eines Mangels ist nur durch Nivellieren der Basis und Verlegen eines neuen Laminats möglich.

Dies ist jedoch keine Frage eines Tages, es kann Jahre dauern, und Sie werden nicht einmal daran denken, auf ein paar Quietschen zu achten. Ich hatte die Gelegenheit, Laminat in einem Haus der Chruschtschow-Ära zu verlegen. Die Kunden mussten nichts ausrichten, da sie vorhatten, 2-3 Jahre in dieser Wohnung zu leben und sie dann zu verkaufen.

Die Basis war sehr uneben. Daher habe ich empfohlen, ein Art Floor-Laminat mit UniClic-Schloss zu kaufen. Beim Zusammenbau wurden die Risse praktisch nicht beobachtet und die Person war zufrieden. Ich schrieb ihm ein paar Monate später auf VKontakte, er sagte, dass alles wunderbar sei.

Laminat knarrt durch dicke, weiche Unterlage

Wenn die Möbel platziert werden, belastet das Laminat. Teilweise wird aufgrund der Haftung der Lamellen aneinander das Gewicht neu verteilt. Der Hauptdruck wird jedoch durch die Beine schwerer Sofas und Schränke direkt auf den Schlössern erzeugt. Wenn das Bein eines zweihundert Kilogramm schweren Sofas die Ecke des laminierten Bretts berührt, bricht die Kante mit der Zeit unweigerlich durch. Das Ergebnis ist eine unterbrochene Sperrverbindung, gefolgt von einem Knarren.

Es spielt keine Rolle, welche Isolierung, Kork oder Schaum, in diesem Fall sein wird. Obwohl der Korken länger hält.

Für eine längere Lebensdauer der Fugen des Laminats empfehle ich, einen festen Untergrund zu verlegen, aber die Böden darunter sollten richtig ausgerichtet sein. Wenn die Basis nicht sehr eben ist, ist es besser, eine weiche Isolierung zu verlegen: jedoch nicht mehr als 3 mm - geschäumt und 5 mm aus Polystyrol. Beachten Sie jedoch, dass Hersteller von laminierten Beschichtungen keine Garantie für eine 5-mm-Auskleidung bieten.

Laminat knarrt und knirscht, was zu tun ist und wie man es repariert

1) Wenn das Laminat nach dem Verlegen nach einem Jahr oder länger zu knarren begann, können Sie nichts tun. Höchstwahrscheinlich begannen die Schlüsselverbindungen zu brechen oder das Substrat wurde verkauft. Gewährleistungsverpflichtungen des Herstellers gelten für diese Ehe nicht.

Heute, am 15. Juli 2018, vor der Veröffentlichung des Artikels zur Veröffentlichung, wurden sie mit einem knusprigen Laminat der Marke Egger konfrontiert. Die Schlüsselverbindung ist klassisch. Während des Verkaufs wurde der Frau mitgeteilt, dass die Produkte in Deutschland hergestellt wurden. Dies stellte sich als falsch heraus.

Während des Fußbodens hörten bereits mehrere Reihen das Knirschen von Brettern, es war klein. Der Kunde wurde darüber informiert, aber es wurde beschlossen, es weiter zu legen, da Möbel in naher Zukunft importiert wurden.

Der Boden war nicht perfekt glatt, hartes Linoleum blieb unten, Profitex-Substrat darüber verteilt. Der Grad der Unebenheit der Basis wirkt sich jedoch nie sofort auf das Knirschen des Bodens aus.

2) Und hier ist das Knarren des Laminats in einem Raum von 12 m2. Auf Wunsch des Kunden haben wir den schwimmenden Laminatboden in zwei Schichten Schaumisolierung verlegt, obwohl wir uns aktiv dagegen aussprachen. Während des Betriebs wurde die Schlossverbindung verkauft und brach infolgedessen ab. Es bildete sich ein Knarren von Reibpaneelen.

Bei der Ankunft im Kundendienst fragten sie, wie viele Panels noch übrig seien, um die Ehe zu ersetzen. Schließlich können während der Demontage immer noch defekte Elemente auftreten, bei denen die gleiche Situation mit einem Knarren auftreten kann. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Ehepartner sich bereits um die zusätzlichen Details gekümmert und sie auf die Straße gebracht hatte.

Infolgedessen beschlossen sie, nichts zu ändern, da sich herausstellte, dass sich der Platz mit dem Knarren des Laminats immer noch unter dem Sofa befand.

3) Trotzdem gibt es häufig Fälle, in denen im Bereich des Türblocks regelmäßig leichte Höhenunterschiede auftreten. Bei der Montage einer Metall-Andockmutter wird die Vorderkante der laminierten Platte auf die Basis gedrückt. Die Klemmung erfolgt jedoch ungleichmäßig und beim Gehen an dieser Stelle entstehen Spannungen und dadurch Knarren.

Dieses Problem kann auf diese Weise gelöst werden. Im Allgemeinen gibt es mehrere Optionen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Türschwelle fest anzuziehen. Das Produkt wird auf die Basis gedrückt und es treten keine Hohlräume auf, wenn Druck auf das Bodenelement ausgeübt wird. Dadurch verschwindet das Knarren des Laminats. Oder umgekehrt - Lösen Sie die Halterung leicht, die Spannung am Schloss kann ausgeglichen werden. Sie müssen mehrere Optionen ausprobieren.

Alternativ können Sie einen solchen Defekt beheben, indem Sie die Schweller entfernen und ein Stück des Substrats zur Ausrichtung am Ablenkpunkt platzieren. Ziehen Sie den Zierstreifen entsprechend zurück.

Denken Sie daran, dass nicht nur das Laminat knarren kann. Wenn der Laminatboden auf ein altes knarrendes Parkett gelegt wurde, verschwinden die unangenehmen Geräusche nicht. Oft sehe ich Fälle, in denen Sperrholzplatten nicht richtig befestigt sind. Die Installation von Sperrholz sollte mit kleinen Lücken erfolgen - ca. 2 mm. Dies liegt an der Tatsache, dass Sperrholz wie jedes Holz atmet. Und wenn die Heizung ausgeschaltet ist und sich keine Ausgleichsnaht befindet, dehnt sie sich aus und schleift miteinander und bildet ein Knarren.

Selbstschneidende Schrauben, mit denen Befestigungsbleche befestigt sind, können ebenfalls knarren. Jegliches Holz trocknet mit der Zeit aus und die Schrauben in den Löchern beginnen zu spielen. Beim Gehen auf diesem Boden entstehen Geräusche. Deshalb stöhnt der Boden in den Dörfern und jede Treppe aus Holz in Landhäusern.

Sie können auch mit dem Knarren des Laminats den Klang einer reibenden Kunststoff-Fußleiste verwechseln. Bei der Installation der Fußleiste versucht jeder, die Leisten auf den Boden zu drücken, um Risse unter dem dekorativen Element zu vermeiden. Und das ist absolut richtig, aber wenn die Basis nicht einmal ausreicht, reibt das Kunststoffelement beim Gehen an der Beschichtung. Durch die erzeugte Spannung und das kombinierte Zusammenspiel geben die Teile einen charakteristischen unangenehmen Klang ab.

Was tun, wie reparieren, wenn das Laminat kürzlich installiert wurde und zu knarren oder zu knistern begann?

Eine kurze Anleitung zu den Ursachen für knarrende und rissige Laminatböden. Empfehlungen und Ratschläge, was getan werden kann und wie es behoben werden kann.

  1. Denken Sie daran, ob Sie das Fundament des Bausandes gut gereinigt haben. Es ist klar, dass diese Frage angemessen ist, wenn das Fundament ein Zementsandestrich ist.
  2. Wenn das Laminat mit einer modernen Verriegelungsverbindung (4G, 5G) verlegt wurde, hören Sie noch einmal genau zu und treten Sie auf die Enden der Endverbindungen. Dies wird wahrscheinlich durch Kunststoffeinsätze und Klick gerieben. Kaufen Sie ein Rico Wachsversiegelungsmittel und gießen Sie es in die Enden. Typischerweise haben Laminatböden mit dieser Art von Haftung eine Fase. Die Verbindung der abgeschrägten Flächen dient als Reservoir für die Dichtungszusammensetzung. Es sollte absorbieren und wie Fett wirken. Das Ergebnis ist wahrscheinlich, dass die Gelenke nach einiger Zeit nicht mehr klicken.
  3. Quietschen kann auftreten, wenn beispielsweise im Winter bei eingeschalteter Heizung ein Laminat installiert wird. Und mit dem Ende der Heizperiode, dem Ende des Frühlings - dem Beginn des Sommers - begann sich die Beschichtung für das Auge unmerklich auszudehnen. Das Anlehnen an die Wände belastet das Schloss. Diese Situation kann durch Entfernen des Wandsockels festgestellt werden. Wenn eine weitere Ausdehnung durch Durchschneiden der vergrabenen Kante verhindert wird, können Sie den wahrscheinlichen Bruch der Schlösser vermeiden und das Knarren beseitigen.
  4. Eine Beschädigung des Schlosses tritt auch bei unsachgemäßer unabhängiger Verlegung oder Installation des Laminats durch Amateure auf. Falsch montierte Bretter drohen, das Schloss sofort zu öffnen. Dies geschieht, wenn keine Montageerfahrung vorliegt und die Werksanweisungen ignoriert werden.
  5. Überprüfen Sie, ob die Einstiegsleisten und Stoßstangen korrekt installiert sind. Es ist notwendig, die Schrauben zu lösen und die Stelle der Befestigungselemente zu überprüfen. Das Loch beim Durchgang durch die Schraube der laminierten Platte sollte vergrößert werden, damit Bewegungsspielraum besteht.
  6. Eine feuchte Reinigung des Raumes kann für kurze Zeit helfen. Dies gilt insbesondere für Parkettbretter, kann aber auch den Laminatboden beeinträchtigen. Um das Mikroklima in der Wohnung zu verbessern, setzen Sie Luftbefeuchter ein, wenn diese trocken sind. Ich habe lange davon gehört, dass es Quietschen beseitigen kann, indem das Material mit Feuchtigkeit gesättigt wird.
  7. Wenn keines der oben genannten Probleme auftritt und der Boden kürzlich verlegt wurde, wenden Sie sich an den Verkäufer der Waren. Höchstwahrscheinlich werden Sie jedoch darüber informiert, dass die Installationstechnologie verletzt wurde. Und wenn die Handwerker aus dem Laden geschickt wurden, war es in der Wohnung zu trocken.

Warum knarrt das Laminat?

Wenn das Laminat knirscht und knarrt, suchen Sie den Grund in einem oder mehreren Faktoren gleichzeitig:

  • ein anfänglich minderwertiges Laminat mit unbrauchbaren Schlössern und gekrümmter Geometrie wurde gekauft,
  • klimatische Nutzungsbedingungen werden verletzt,
  • Styling-Technologie nicht respektiert
  • Bodenausgleich nicht durchgeführt
  • Keine technischen Lücken mehr
  • zu dickes Substrat verwendet
  • unsachgemäße Reinigung von Staub, Schmutz während der Installation,
  • Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen treten auf.

Wie entferne ich ein Knarren wahllos?

Warum knarrt das Laminat, wie kann dieses Problem ohne Demontage behoben werden? Wenn der Grund nicht in schwerwiegenden Verstößen gegen die Styling-Technologie liegt, helfen Ihnen möglicherweise einfachere, schnelle Wege.

  • Paraffinkerze. Schmelzen Sie es, gießen Sie Wachs an die Stellen, an denen Sie den Ton hören. Wenn sich zwischen den Nähten Risse bilden, kann die Kerze zu einem Dichtungsmittel werden. Die Verarbeitung mit einem weichen Spatel schließt sie und schützt sie vor Wasser und Schmutz.
  • Polyurethanschaum. Es hilft bei der Durchbiegung von Dielen. Setzen Sie die Düse auf, schütteln Sie die Flasche und füllen Sie den Schaum unter den Brettern an der Stelle, an der er knarrt. Warten Sie auf das vollständige Trocknen und entfernen Sie Rückstände mit einer speziellen Lösung von der Oberfläche. Diese Methode ist recht einfach, aber nicht zu effektiv - alles wird gut, bis der Schaum durchhängt. Und es wird sehr schnell gehen.

  • PVA-Kleber. Wird als Ersatz für Schaum verwendet. Bohren Sie ein Loch von 0,5 mm (eines oder mehrere) anstelle eines unangenehmen Geräusches, entfernen Sie Schmutz und gießen Sie mit einer Spritze Klebstoff in das Loch. Treten Sie nicht auf diese Stelle, bis sie vollständig trocken ist. Sie sollte aufhören zu knarren.
  • Öl. Life Hack ist genau das gleiche wie mit PVA-Kleber - bohren Sie den Boden, gießen Sie ihn mit einer Spritze. Die Schmierung von Platten funktioniert hervorragend an Schwellen und anderen Stellen mit konstanter Belastung.

Auf dem Foto befindet sich farbiges Wachs, mit dem Sie gebohrte Löcher schließen können

Die besten Möglichkeiten, um Quietschen zu vermeiden

Wenn die Wurzel des Bösen in Materialien von schlechter Qualität oder defekter Installationstechnologie liegt, müssen Sie höchstwahrscheinlich den Boden zerlegen und auf einen neuen legen. Aber beeilen Sie sich nicht mit dieser Entscheidung!

Die Demontage ist nicht die einzige Möglichkeit, das Knarren des Laminats zu beseitigen. Wenn Sie die Ursache für unangenehme Geräusche in der Zukunft kennen, können Sie die einfachste kostenlose Option für die Entsorgung ermitteln.

Beseitigen Sie das Quietschen aufgrund unebener Böden

Eine schlechte Vorbereitung der Basis führt zu einem Ergebnis: Das Laminat knarrt. Beim Gehen treten Gruben oder Ausbuchtungen auf, die die Geometrie des Laminatbodens beeinträchtigen.

Um die unebene Basis zu reparieren, müssen Sie den Boden leider zerlegen. Wie viel hängt vom Ausmaß des Problems ab.

Wenn das Laminat an einer Stelle knarrt, zerlegen Sie es, zementieren Sie den Hohlraum oder schleifen Sie den Hügel, lassen Sie es trocknen, setzen Sie die Bretter ein.

Wenn der Schall über den Boden verteilt ist, muss der Bodenbelag abgebaut und geebnet werden. Verwenden Sie am besten die Massenmethode, legen Sie den Untergrund auf und legen Sie die Lamellen auf eine neue Weise.

Wichtig: Die klapprigen Lamellen können nicht an den Ort zurückgebracht werden, sondern müssen durch neue ersetzt werden.

Sehen Sie sich das Video an, um herauszufinden, warum es immer noch nicht möglich ist, das Laminat auf eine unebene Basis zu legen.

Was ist, wenn das Laminat aufgrund der Temperaturlücke knarrt?

Wenn das Laminat nicht ständig knarrt, sondern sich die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit des Raums ändert, entfernen Sie die Fußleisten und überprüfen Sie den Zustand der technischen Abstände.

Laminatplatten neigen dazu, sich unter klimatischen Schwankungen auszudehnen / zusammenzuziehen. Wenn das Laminat während des Verlegens keinen Abstand zwischen der Beschichtung und der Wand lässt oder beim Ausdehnen nicht genügend Platz lässt, stoßen die Streifen schnell an die Wand. Die Oberfläche beginnt zu knarren und an verschiedenen Stellen zu rasseln.

Auf dem Foto eine Möglichkeit, beim Verlegen einer Laminatplatte Lücken zu hinterlassen

Wenn Sie sich fragen, warum das Laminat knarrt, überprüfen Sie zunächst den Klimaspalt in der Nähe der Wände und Rohre auf Übereinstimmung mit den Normen:

  • Der richtige Abstand für die meisten Räume beträgt 1 cm.
  • der Abstand von der Platte zum Rohr - 1,5 cm,
  • Der Abstand zwischen Boden und Wänden in nassen und großen Räumen beträgt 1,5 cm.

Wenn dies die Ursache für das Knarren des Laminats ist, muss die Lösung nicht zerlegt werden. Die Meister empfehlen, dieses Problem zu beseitigen, indem sie die Bretter auf die erforderliche Breite um den Umfang des Raums herum zuschneiden. Bei großen Entfernungen hilft eine Schleifmaschine, eine Stichsäge - sorgfältig abgesägt, um Wand und Boden nicht zu beschädigen. Und um die Rohre herum schneiden Sie das Laminat mit einem scharfen Messer.

Wir entfernen das Knarren der Laminatschlösser

Die Spannung in den Schlössern ist ein weiterer Grund für das Knarren. Wenn das Problem darin liegt, erscheint fast unmittelbar nach der Installation ein unangenehmer Ton. Dies liegt an der Tatsache, dass sich der Bodenbelag an die Oberfläche der Basis, die Durchgängigkeit und das Raumklima anpasst.

Das Foto zeigt ein Beispiel eines Laminatbodens. Nach dem Legen sollten 2-3 Monate vergehen, bevor die Lamellen ihre endgültige Form annehmen und aufhören zu knarren.

Wenn sich der Boden beruhigt, nimmt er seine endgültige Form an und hört von selbst auf zu knarren. Dies dauert in der Regel bis zu 3 Monate. Wenn dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie zunächst das Vorhandensein und die Größe der klimatischen Lücken gemäß den Anweisungen aus dem vorherigen Absatz.

Wie kann man das Knarren des Laminats aufgrund der verbleibenden Rückstände entfernen?

Wenn das Laminat beim Gehen knarrt, kann die Ursache Sand und andere kleine Rückstände sein. Staub tritt nicht von selbst auf, sondern bleibt nach dem Verlegen in Eile zurück - ohne gründliche Reinigung vor, während und nach der Installation.

Ein lautes Knirschen zeigt an, dass Sand in die Schlösser des Laminatbodens gelangt ist. Verzögern Sie nicht die Reparatur der Beschichtung: Kleine Flecken können nicht nur zu Nebengeräuschen führen, sondern auch die Verriegelungsverbindungen beschädigen.

In der Regel ist es nicht möglich, das Knarren des Laminats ohne Demontage zu entfernen. Sie müssen die Lamellen entfernen, den Untergrund entfernen, die Basis von Schmutz reinigen und die Lamellen in eine neue einsetzen. Um Verwechslungen bei der Neuinstallation zu vermeiden, nummerieren Sie jedes Teil vor dem Zerlegen.

Auf dem Foto ist ein Konstruktionsstaubsauger zu sehen, der die Reinigung von Estrich von Schmutz und Staub erleichtert

Ein bröckelnder Estrich kann auch zur Ansammlung von Schmutz und zum Knarren des Laminats führen. Um den Fehler zu korrigieren, wird die Beschichtung an der Stelle zerlegt, an der sie knarrt, mit Zement gegossen, geebnet, gut getrocknet und grundiert. Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie tun können, rufen Sie den Assistenten für den Leuchtturm an.

Beginnen Sie nach dem vollständigen Trocknen mit dem Verlegen. Reinigen Sie den Boden vor dem Start gründlich und durchlaufen Sie jeden Streifen mit einem Staubsauger.

Wie kann man ein knarrendes Laminat fixieren, wenn der Träger zu weich ist?

Der Untergrund ist die wichtigste Schicht des fertigen Bodens. Es glättet kleine Unregelmäßigkeiten, schützt den Laminatboden vor Wasser und Feuchtigkeit, dämpft Geräusche und ist schallisoliert und wärmeisoliert. Mehr heißt aber nicht besser. Versuchen Sie nicht, die Nachteile des Estrichs zu beseitigen, sondern machen Sie den flachen Boden zu einer verdickten Dichtung. Ein zu dickes Substrat setzt sich ab, das Laminat darauf beginnt sich zu verbiegen, seine Schlösser versagen, es beginnt mit Sicherheit zu knarren.

Auf dem Foto ein dünnes Korksubstrat für laminierte Platten

Die optimale Dicke hängt von vielen Faktoren ab. Einschließlich der Art des Laminats, der Betriebsbedingungen und des Substratmaterials. Meistens gibt der Hersteller auf der Verpackung mit Paneelen die am besten geeignete Option an.

Abhängigkeit der Dicke vom Material:

  • Kork - 2-4 mm,
  • Nadelbaum - 4 mm,
  • geschäumt - 2-3 mm.

Abhängigkeit der Dicke vom Laminat:

  • Standard 8 mm Platten - 2-3 mm,
  • dünn 6-7 mm - 2 mm,
  • dick 9-11 mm - 3-5 mm.

Wie kann das Knarren des Laminats aufgrund des Substrats beseitigt werden? Ändern! Die Beschichtung muss vollständig zerlegt, die alte Dichtung durch eine neue ersetzt und die Lamellen neu verlegt werden.

Wie vermeide ich Quietschen?

Der sicherste Weg, um das Knarren des Laminats zu entfernen, besteht darin, von Anfang an alles zu tun, um dies zu vermeiden. Dazu müssen Sie die Feinheiten beim Verlegen dieser Beschichtung kennen und die Regeln befolgen.

  • Verwenden Sie Laminat nicht sofort nach dem Kauf. Wie Linoleum muss er sich in den Raum legen, in dem er schlafen wird. Lassen Sie die Bretter im Sommer 24 Stunden horizontal und im Winter 48 Stunden bei Raumtemperatur horizontal. Wenn sie ihre endgültige Form annehmen, sind sie zur Installation bereit.
  • Holen Sie sich hochwertige Laminatböden. Das Einsparen von Materialien kann zu vielen Problemen führen: vom Quietschen und Knirschen bis zur Verformung und Quellung. Ein teureres Laminat hält ohne Beanstandungen viel länger.
  • Bereiten Sie die Basis gründlich vor. Der Schüttboden oder Zementestrich sollte perfekt ausgerichtet, glatt und langlebig sein. Wenn die Oberfläche bröckelt, hören Sie definitiv ein Knirschen unter Ihren Füßen. Und Unregelmäßigkeiten und Defekte äußern sich in einem Absacken und Anschwellen der Bretter.

Das Foto zeigt ein Beispiel für eine hochwertige Verlegung: perfekt glatter und sauberer Betonboden, der richtige dünne Untergrund

  • Wählen Sie das richtige Substrat. Die verschleißfesteste Option ist Kork. Es verbiegt sich auch nach einigen Jahren nicht unter dem Joch von Möbeln, ist jedoch nicht für den Einsatz in Nassräumen geeignet. Das rentabelste ist geschäumt, aber es kann sich verformen, ausdünnen. Die umweltfreundliche Nadelrinde ist oft zu dick und daher nur für verdichtetes Laminat geeignet. Die optimale Dicke des Substrats für die Verwendung in der Wohnung beträgt 3 mm.
  • Sauber halten. Reinigen Sie den Raum, bevor Sie den Untergrund verlegen und die Paneele installieren. Halten Sie den Staubsauger während der Installation bereit und entfernen Sie Staub so oft wie möglich. Wenn möglich - in einem separaten Raum schneiden.
  • Lassen Sie Temperaturlücken. Wir haben bereits den idealen Abstand zwischen Wand und Brettern erwähnt - 1 cm. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur um 50 mm erhöhen. Lassen Sie in großen Räumen auch Lücken zwischen den Brettern selbst und bedecken Sie sie mit Zierstreifen.

Studieren Sie vor Arbeitsbeginn nicht nur die Regeln, sondern berücksichtigen Sie auch die Fehler anderer:

Das Verhindern eines Problems ist viel einfacher, als das Quietschen nach dem Verlegen loszuwerden. Wenn Sie jedoch mit dem Problem von Nebengeräuschen konfrontiert sind, verzögern Sie die Lösung nicht. Zeit kann die Situation nur verschlimmern und die Kosten für die Korrektur von Fehlern erhöhen.

1. Der Ausgleichsabstand (Einzug) von der Wand fehlt oder ist minimal.

Das Laminat ändert seine Abmessungen (trocknet und dehnt sich aus) mit einer Änderung der Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen. Hierfür bleibt in der Nähe der Wände ein Spalt von 8-12 mm. Wenn nicht, laufen die Bretter schließlich gegen die Wand. Und wenn es dann unmöglich ist, sich weiter auszudehnen, werden sie an den Gelenken ineinander vergraben.

Ein charakteristisches Merkmal - die Lamellen stiegen an der Kreuzung auf.

An diesen Stellen treten beim Gehen Risse auf. Da die Dielen vor Stress aneinander reiben. Wie kann man in diesem Fall das Knarren des Laminats entfernen?

Lösung: Korrigieren Sie die Situation, ohne sie zu zerlegen. Es reicht aus, die Fußleiste zu entfernen und den Abstand zu überprüfen. Wenn die Größe nicht ausreicht, feilen Sie einfach die Kante des verlegten Laminats. Dies kann mit einer Schleifmaschine oder einer Stichsäge erfolgen, es ist jedoch am bequemsten, das Laminat mit einem Renovierer zu schneiden.

2. Das Laminat wird mit schweren Möbeln gepresst, die eine Bewegung verhindern.

Ein Beispiel: Die Luftfeuchtigkeit ändert sich und das Board nimmt an Größe zu, wobei das nächste gedrückt wird. Aber die nächste Lamelle wird von einem Sofa gedrückt und ihre Bewegung ist begrenzt. Infolgedessen stoßen die Matrizen an die Enden und reißen beim Betreten. Dies ist wie im vorherigen Fall auf die Reibung der schmalen Teile der Lamellen zurückzuführen.

Ein Zeichen ist eine leichte Schwellung an der Kreuzung. Wie kann man das Knarren eines Laminats beseitigen, ohne es zu entfernen?

Lösung: Sie müssen das Brett, das auf dem angrenzenden Brett lag, leicht zurückschieben. Dadurch wird die Reibung zwischen ihnen beseitigt und das Knirschen beseitigt.

Dafür:

  • Wir nehmen ein kleines Holzbrett und kleben ein 2-seitiges Klebeband darauf.
  • Dann müssen Sie dieses Brett fest auf die gewünschte Lamelle drücken. Die Seite, auf der sich das Band befindet
  • Drücken Sie nun mit der Hand die Stange gegen den Boden und klopfen Sie mit einem Hammer darauf, bis die Laminatstücke getrennt sind.

Warum knarrt oder knirscht ein Parkettbrett? Wie zu beheben

Persönlich bin ich wiederholt darauf gestoßen, dass das Parkett bereits am ersten Tag der Installation knarrt oder knirscht. Als ob Sand von unten verstreut wäre oder Sie den ersten Schnee entlang laufen. Darüber hinaus leiden auch teure Parkettmarken wie Tarkett, Scheucher unter diesem Problem.

Dies ist auf das übergetrocknete Material und die Krümmung der Platte selbst zurückzuführen. Parkett - mehrschichtige Konstruktion. Unten ist ein dickes Furnier aus Nadelholz. Nadelfelder, die ein Burgteil sind, werden in der Mitte über die Fasern geklebt. Oben sind Parkettböden aus wertvollem Holz wie Eiche.

Da die Feuchtigkeitsaufnahme zwischen diesen Gesteinen variiert, biegt sich das Brett häufig. Auf der Hartholzseite bleibt es stabil und auf der Rückseite biegt es sich.

Während der Installation wird die Beschichtung geglättet, aber die Spannung im Holz bleibt bestehen. Beim Gehen wird das Brett durchgedrückt, die Kontaktteile werden gerieben und ein Knarren oder Knirschen ist zu hören.

Ich glaube, dass die Schlüsselverbindung auch gerieben werden kann und geklebte Diagramme innerhalb der Struktur knarren können.

Ich werde Ihnen einige Fälle aus einem persönlichen Beispiel nennen, in denen es möglich war, das Knirschen und Knarren der Diele teilweise zu beseitigen.

Fall 1

Vor ungefähr 4 Jahren wurde ich eingeladen, zu versuchen, das Knirschen eines verlegten Parkettbretts zu beseitigen. Wir haben uns dafür für Paraffinkerzen entschieden.

Nachdem ich das Parkett zerlegt hatte und mich nicht mehr an die Marke erinnerte, fing ich an, Kerzen in den Rillenteil des Schlosses zu reiben und gleichzeitig die Reihen wieder einzusammeln. Infolge mehrtägiger Arbeit wurde der Boden verlegt. Die Krise ließ 90 Prozent übrig.

Was zu einer starken Krise des Boards beitrug. Die Südseite, das Zimmer hatte einen Balkon, auf dem Balkon, als ich hineinging, waren es 50 Grad. Können Sie sich vorstellen, was zur Hölle? Das Material ist ausgetrocknet.

Übrigens, ein paar Monate später rief er den Mann an und fragte, wie der Boden sei. Er sprach, als er heiß knarrte, und so ist alles in Ordnung.

Fall 2

Parkett Tarkett knirscht aus irgendeinem Grund oft. Die ersten Noten sind in der Regel sofort zu hören, im nachfolgenden Ton nur verstärkt. Wie bei dieser Bestellung. Ich wurde wieder eingeladen, sie arbeiteten auch mit Kerzen. Der Defekt ist größtenteils beseitigt.

Fall 3

Ich habe das Shoher Board schon gelegt, es gab keine Kommentare zum Knarren. Ein Anruf kam herein, ein Mann fragte, warum das Brett knistern könnte. Dachte er wegen der Unterstützung. Ich skizzierte die Situation und wie man sie behebt. Zuallererst empfahl ich jedoch, den Verkäufer zu kontaktieren. Solche Dinge sind für 5000 Rubel / m2 auf dem Brett ... Sie sollten es einfach nicht sein. Infolge der Klage bat er die Person zu erzählen, wie der Fall endete. Außerdem würde er meine Dienste in Anspruch nehmen.

Wenn Sie selbst mehrere Reihen Parkett zusammenbauen, achten Sie auf ein leichtes Knirschen. Wenn ja, können Sie Rico Wachsversiegelung verwenden oder Kerzen reiben. Aber es ist besser, den Meister aus dem Laden mit einer Garantie anzurufen und direkt in der Stirn danach zu fragen. Trotzdem möchte ich auf keinen Fall über den neuen Boden scherzen.

Rico Sealant - Neue Verpackung

Rico Wachsversiegelung für Fugen - in der alten Form der Freisetzung

Wenn Sie eine Frage zu einem Knarren in einem Parkett stellen, sind Sie höchstwahrscheinlich mit dieser besonderen Situation konfrontiert. Trotzdem sind sowohl Kunden als auch Handwerker auf ungleicher Basis in der Regel auf dem neuesten Stand und werden nicht nach einer Antwort auf die Frage suchen, wie das Knarren beseitigt werden kann.

7. Defektes oder minderwertiges Laminat

Die technischen Eigenschaften des Laminats wirken sich stark auf seine Lebensdauer aus. Dies sind Plattendichte, Lastklassen und Abrieb. Aber chinesische Hersteller stempeln Produkte, ohne auf Qualität zu achten. Infolgedessen nutzen sich zerbrechliche Schlösser schnell ab.

Ein solches Laminat beginnt im ersten Jahr zu knarren. Haben Sie die billigste Abdeckung von einem unbekannten Hersteller gekauft? Dann werden Sie weder ein glatter Estrich noch ein gutes Substrat noch die Einhaltung von Lücken vor dem Knirschen bewahren.

Lösung: Nur ein vollständiger Austausch der Platinen. Lesen Sie, wie Sie das richtige Laminat für eine Wohnung auswählen.

Vergessen Sie nicht die Lebensdauer des Laminatbodens. Wenn die Lamellen nicht die ersten zehn Jahre sind, ist Knarren normal. Die Schlossfugen sind längst abgenutzt und die Bretter reiben aneinander. Es ist Zeit, über das Ersetzen des Bodens nachzudenken.

Die Gründe für den knarrenden Boden liegen jedoch nicht immer im Laminat. Wenn sich darunter ein alter Holzboden befindet - vielleicht macht er das Knistern. In diesem Fall müssen Sie die Lamellen entfernen und die darunter liegenden Bretter mit Schrauben verstärken.

Die Hauptursachen des Problems

Laminat - das Material ist leider ziemlich launisch. Die Beschichtung dieser Sorte kann auf dem Boden liegen, ohne dass die Besitzer jahrzehntelang Probleme haben. Und es kann sich in wenigen Tagen nach der Installation manifestieren. Wenn die Bretter beim Gehen auf dem Boden störende Geräusche machten, sollten Sie natürlich zunächst herausfinden, warum das Laminat knarrt. Was ist in diesem Fall wahllos oder mit einer Analyse der Beschichtung zu tun? Die Antwort auf diese Frage hängt nur davon ab, was genau solch ein unangenehmes Phänomen verursacht hat.

Das Laminat im Raum kann knarren aufgrund von:

  • Verstöße gegen die erforderliche Technologie bei der Vorbereitung der Stiftung,
  • zu dickes oder dünnes Substrat
  • Fehlen einer Temperaturlücke zwischen einer Abdeckung und Wänden,
  • schlechte Qualität des Materials selbst,
  • alternder Unterboden.

Verletzung der Fundamentvorbereitungstechnologie

Es kommt oft vor, dass in einem Raum nur an einem einzigen Ort das Laminat knarrt. Was in diesem Fall wahllos oder mit einer Analyse der Beschichtung zu tun ist - darüber werden wir etwas später sprechen. Finden Sie zuerst heraus, was die Gründe für ein solches Knarren sein könnten. Das Auftreten von störenden Geräuschen an nur einer Stelle bedeutet meistens, dass die Installation der Basis während der Installation der Beschichtung nicht befolgt wurde.

Vor dem Verlegen des Laminats muss der raue Boden unbedingt geebnet werden. In diesem Fall wird entweder ein Zementmörtel oder eine spezielle Mischung verwendet. Defekte in der Basis unter dem Laminat sollten nicht zurückbleiben. Wenn Sie auf die Lamelle treten, die sich über dem Loch im Unterboden befindet, wird sie sich ein wenig verbiegen. Infolgedessen bewegen sich die Elemente der Verriegelungsverbindung relativ zueinander. Infolgedessen ist ein Knarren zu hören. In diesem Fall sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden. Andernfalls wird die Schlossverbindung nach einiger Zeit unbrauchbar und es entsteht eine merkliche Lücke in der Beschichtung.

Richten Sie die Basis wie gewohnt aus

Es scheint, dass Sie nur ein paar Lamellen entfernen, vorhandene Mängel beseitigen und das Material anbringen müssen, um das Quietschen zu beseitigen, das durch Verstöße gegen die vorbereitende Arbeitstechnologie entstanden ist. In der Praxis ist leider alles andere als einfach. Tatsache ist, dass die Demontage eines Teils der Platten nicht vom Rand der Beschichtung, sondern direkt auf ihrer Fläche unmöglich ist. Dies erklärt sich vor allem durch die Gestaltungsmerkmale der Lamellen selbst. Daher muss die Beschichtung mit dem Auftreten störender Geräusche, selbst an nur einer Stelle, normalerweise fast vollständig abgebaut werden (von der Wand bis zur Problemplatte selbst).

Laminat knarrt: Was ist zu tun und wie kann das Problem wahllos gelöst werden?

Der Abbau eines solchen Bodens ist ein technologisch recht komplizierter und kostspieliger Vorgang. Tatsache ist, dass das Laminat (und insbesondere das Lock-System) sehr schwache Locks aufweist. Eine Demontage ohne Materialverlust ist daher fast nie möglich.

Deshalb haben die Eigentümer von Wohnungen und Häusern oft fast Panik, wenn das Laminat knarrt. "Was ist wahllos zu tun?" - Fast alle Immobilienbesitzer beginnen, diese Frage zu stellen. In speziellen Foren kann man es auf jeden Fall ziemlich oft hören. Und die Antwort darauf existiert natürlich.

Wie vermeiden Sie unnötige Kosten, wenn das Laminat knarrt? Was ist wahllos zu tun (Unregelmäßigkeiten müssen nicht irgendwo, sondern unter den Brettern beseitigt werden)? Es stellt sich heraus, dass das Quietschen an einer Stelle des Laminatbodens nur mit Hilfe von PVA-Kleber und einer großen medizinischen Spritze möglich ist.

Mit einem Bohrer wird zuerst ein Loch in die Problemplatte gebohrt. Dann wird Klebstoff mit einer Spritze hineingepumpt. Sobald das Substrat gesättigt ist und das PVA aus dem Loch nach außen zu ragen beginnt, wird der Vorgang beendet.

Als eine Abdeckung zu bohren

In der Problemplatine müssen Sie also ein Loch bohren und es mit Klebstoff füllen, wenn das Laminat knarrt. Wir haben herausgefunden, was zu tun ist, um wahllos abzudecken und wie das Problem des unebenen Bodens auf diese Weise behoben werden kann. Schauen wir uns nun genauer an, wie dieses Verfahren gemäß allen Regeln durchgeführt wird. Lassen Sie uns zunächst herausfinden, welche Technologie zum Bohren von Löchern in das Laminat vorhanden ist.

Leider kommt es häufig vor, dass während dieser scheinbar sehr einfachen Operation ein großer und hässlicher Chip auf der Platine erscheint, der in Zukunft schwer zu maskieren ist. Oder das Board knackt einfach. Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Sie vor dem Bohren darauf achten, das richtige Werkzeug auszuwählen. Das heißt, der Bohrer muss ordnungsgemäß ausgerüstet sein.Sowohl für Laminat als auch für Holz sind Spiralbohrer aus gehärtetem Stahl am besten geeignet. Und Sie sollten nicht ihre Standardversion mit einem Schärfwinkel von 118 ° wählen, sondern spitzer. Andernfalls beginnt der Bohrer während des Betriebs notwendigerweise zur Seite zu weichen, und in diesem Fall steigt das Risiko von Spänen oder Rissen erheblich an.

So schließen Sie das Loch

Im nächsten Loch, das mit einem scharfen Bohrer hergestellt wurde, wird der PVA-Kleber aus der Spritze gedrückt, falls das Laminat knarrt. Was zu tun ist und wie dieses Problem wahllos behoben werden kann, ist somit klar. Nach einem derart nicht allzu komplizierten Verfahren haben die Eigentümer der Wohnung jedoch eine weitere völlig logische Frage: „Wie kann man ein in den Boden gebohrtes Loch maskieren?“ Sie können dies tun mit:

  • Kitt oder Versiegelung,
  • spezieller Wachsstift
  • Epoxidharz
  • selbstklebende Folie
  • mit Mastix.

Im Endstadium muss der Überschuss an Abdeckmaterial vorsichtig mit einem sauberen Lappen vom Laminat entfernt und der zu reparierende Bereich sehr sorgfältig mit feinem Sandpapier bearbeitet werden. Dann sollte ein Teil der Platte mit einem geschlossenen Loch mit einem Tuch poliert und mit einer einzigen Schicht farblosen Mattlacks bedeckt werden.

Knarren aufgrund von Temperaturlücke

Also fanden wir heraus, wenn nur an einer Stelle das Laminat knarrt, was wir wahllos tun sollen. Die Gründe für das Auftreten störender Geräusche können jedoch nicht nur in der Unebenheit der Basis liegen. Manchmal knarrt es nicht an einem Ort der Abdeckung, sondern unmittelbar über die gesamte Fläche. Ein solches Problem tritt bei den Eigentümern von Wohnungen und Häusern auf, meistens aufgrund der Tatsache, dass beim Verlegen des Laminats ein zu enger Spalt zwischen den extremen Brettern und Wänden verbleibt.

Die Beschichtung dieser Sorte wie Holz mit Schwankungen der Raumfeuchtigkeit oder Lufttemperatur kann sich ausdehnen oder zusammenziehen. Daher ist entlang des Umfangs der Wände beim Verlegen des Laminats ein kleiner Spalt angeordnet. Seine Breite hängt direkt von der Fläche des Raumes ab. Wenn der Spalt zu klein ist und sich die Beschichtung ausdehnt, entsteht eine Spannung in ihrer Dicke. Infolgedessen beginnen die Elemente der Schlösser gegeneinander zu drücken, was zur Ursache des Knarrens wird.

Das Problem in diesem Fall zu beheben ist auch ganz einfach. Entfernen Sie dazu alle Fußleisten. Sie können den Temperaturspalt selbst mit einer Mühle auf die erforderliche Breite vergrößern. Natürlich müssen Sie diesen Job richtig machen.

So schneiden Sie eine Beschichtung

Schauen wir uns als nächstes genauer an, was zu tun ist, wenn ein Laminat aufgrund einer unzureichend großen Temperaturlücke knarrt. Was wahllos zu tun ist (das Problem wird gelöst, indem der "zusätzliche" Teil der Bretter abgesägt wird) - in diesem Fall ist es klar. Aber wie kann man die Beschichtungsfläche um einige Zentimeter reduzieren und die Bretter nicht verderben?

Laminat ist ein Material, das aus mehreren Schichten besteht. Daher sollte eine Scheibe mit der kleinsten Schneidstruktur am Schleifer getragen werden. In diesem Fall ist die Sägelinie sehr glatt.

Anstelle einer Mühle können Sie auch eine Stichsäge verwenden. Für dieses Tool müssen Sie natürlich auch eine geeignete Datei auswählen. Andernfalls ist der Schnitt schlampig. In diesem Fall können Sie entweder eine schmale Metallfeile mit kleinen Zähnen oder eine spezielle Feile verwenden, die speziell für die Arbeit mit einem Laminat entwickelt wurde.

Beseitigen Sie andere Ursachen für Quietschen

So wissen Sie jetzt, wenn das Laminat knarrt, was wahllos zu tun ist (die Unebenheiten der Basis können mit PVA-Kleber beseitigt und der Temperaturspalt mit Hilfe einer Mühle vergrößert werden). Aber natürlich können störende Geräusche nicht nur aufgrund von Verstößen gegen die Technologie zur Vorbereitung des rauen Bodens oder zum Verlegen der Bretter selbst auftreten. Die Ursachen für dieses Phänomen sind häufig: Laminatböden von schlechter Qualität, falsch ausgewählter Untergrund oder Alterung des Unterbodens.

In all diesen Fällen ist es nicht möglich, auf die Demontage der Beschichtung zu verzichten. Ein Laminat von schlechter Qualität oder ein ungeeignetes Substrat müssen gewechselt werden. Wenn das Knarren durch Alterung des Endbodens verursacht wird, muss ein noch komplizierterer Vorgang durchgeführt werden. In diesem Fall müssen Sie nicht nur das Laminat entfernen, sondern auch den Ausgleichsestrich abbauen. Quietschen im rauen Boden treten hauptsächlich aufgrund der Abweichung der Bretter von der Verzögerung auf. Um störende Geräusche loszuwerden, müssen sie daher mit Nägeln herausgeschlagen oder mit Schrauben festgezogen werden.

Unebene Basis

Oft tritt das Knarren aufgrund der unebenen Oberfläche der Basis auf, auf die das Laminat gelegt wurde. Vielleicht war es vor dem Verlegen nicht gut vorbereitet. Kleine Gruben, Tuberkel und Verformungen können die Hauptfaktoren für das Auftreten eines unangenehmen Geräusches sein, das beim Gehen vom Boden ausgeht.

Einige Tipps, um dieses unangenehme Problem zu vermeiden:

  • Stellen Sie vor dem Verlegen des Bodens sicher, dass Sie die Basis sorgfältig darauf vorbereiten.
  • Es sei daran erinnert, dass das Laminat die Basis sehr stark beansprucht. Die kleinste Fossa, der Tuberkel, führt zu Verformungen und unangenehmen Knarren.
  • Wenn das Knarren auftritt, müssen Sie in diesem Fall die Basis ausrichten. Dazu müssen Sie am Ort des Knarrens mehrere Paneele entfernen.
  • Mit einer Zementlösung ist es gut, alle Defekte der Bodenoberfläche zu schließen.
  • alles muss trocknen lassen
  • Wenn der Untergrund verlegt ist, werden die Paneele eingesetzt.
Nivellierung der Basis mit einer Schlaufe

Substratdicke

Manchmal werden dicke Substrate aufgenommen, um alle Gruben und Unregelmäßigkeiten auszugleichen. Dies ist jedoch keine Lösung, im Gegenteil, alles wird schlimmer. Einige Tipps zur Vermeidung von Defekten durch den Untergrund:

  • die Dicke des Substrats beträgt 2-3 cm,
  • Wenn das Substrat eine dicke Struktur aufweist, wird nach dem Verlegen ein verstärktes Absacken des Laminats beobachtet. Dies wird zu einem Knarren führen,
  • Stellen Sie vor dem Verlegen des Laminats sicher, dass der Untergrund dünn ist. Andernfalls muss der Bodenbelag möglicherweise repariert oder vollständig ersetzt werden.
Laminatboden

Um Bodengeräusche zu vermeiden, muss die gesamte Beschichtung entfernt und ein dünneres Substrat aufgetragen werden. Wenn Sie den Boden nicht zerlegen möchten, müssen Sie sich an das Geräusch gewöhnen, bis der Boden vollständig ersetzt ist.

Der kleine Spalt zwischen Laminat und Wand

Um Bodengeräusche zu vermeiden, muss beim Verlegen des Bodenbelags zwischen Laminatboden und Wänden ein Spalt gelassen werden. Die Spaltbreite sollte 7 mm betragen. In geräumigen Räumen kann der Abstand 2-3 cm betragen, alles hängt von den Breitenparametern der verlegten Fußleisten ab.

Das Vorhandensein einer Lücke ermöglicht es dem Laminat, auseinander zu gehen, so dass es in Zukunft eine bequeme Position einnimmt. Der Spalt entlastet die Fugen der Schlösser und die Oberfläche des Fußbodens schützt vor Quietschen.

Wenn es keine Lücke gibt oder die Größe klein ist, wird während der Expansion das Laminat an den Wänden und Fußleisten betont, was zu Geräuschen und Knarren der Bodenoberfläche führt.

Um dieses Problem zu beseitigen, müssen die Sockelleisten entfernt und die Breite der extremen Laminatplatten verringert werden, um den optimalen Raum zwischen dem Laminatboden und den Wänden zu schaffen. Danach ist es notwendig, die Fußleiste wieder einzubauen, alles zu reparieren. Der Spalt zwischen der Fußleiste und dem Laminat, der Wand und den Platten des Laminats

Variable Luftfeuchtigkeit in Innenräumen

Laminatmaterial kann auf Feuchtigkeitsveränderungen reagieren. Mit einem starken Anstieg der Luftfeuchtigkeit im Raum beginnt der Laminatboden zu knistern und zu knarren. In diesem Fall tritt das Geräusch nicht an einer Stelle auf, sondern im gesamten Boden. Wenn sich die Luftfeuchtigkeit ändert, verschwinden Quietschen.

Der knarrende Boden kann mit Hilfe von Tipps wieder normalisiert werden:

  • Knarren verschwindet normalerweise, wenn sich die Jahreszeit ändert.
  • Wenn im Sommer Knarren auftrat, sollten Sie auf das Erhitzen warten. Es ist möglich, dass Knarren und Lärm in dieser Zeit verschwinden.
  • Wenn während Feuchtigkeitsänderungen Quietschen auftreten, verschwinden sie mit der Zeit. Dafür braucht es nur einige Zeit, bis sich der Laminatboden im neuen Mikroklima wohlfühlt und keine unangenehmen Geräusche mehr macht.
Aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit können Probleme mit dem Laminatboden auftreten.

Staub und Sand

Stellen Sie bei der Verlegung des Fußbodens sicher, dass die gesamte Oberfläche sauber ist. Es ist ratsam, ständig Staub, jeglichen Schmutz und Sand von laminierten Platten, Substraten und Untergründen zu entfernen. Daher müssen Sie beim Verlegen des Laminats einen Staubsauger dabei haben. In diesem Fall sollte die Basis für den Boden in einem anderen Raum gesägt werden.

Welche Folgen können Staub und Sand auf dem Laminat verursachen:

  • Wenn Sand und Staub auf die Schlossfugen der Paneele gelangt sind, kann dies zu einem lauten Knirschen führen.
  • Das Geräusch des Knirschens kann nicht nur zu Irritationen führen, sondern auch die Gelenke der Burg beschädigen.
  • Beim Auftreten eines Knarrens kann ein Knirschen sogar im Estrich beobachtet werden, jedoch unter der Bedingung, dass es von schlechter Qualität ist.
Vor dem Verlegen des Laminats müssen Sie die Bodenfläche so weit wie möglich reinigen

Wenn das Laminat beim Gehen knarrt und der Grund in der Ansammlung von Staub und Sand liegt, ist es ziemlich schwierig, dieses Problem zu beseitigen, insbesondere wenn sich Staub im Bereich der Fugen ansammelt. Wenn das Ganze in einem Estrich von schlechter Qualität ist, müssen Sie dafür den Bereich mit einem Knarren zerlegen. Der Estrich sollte mit Zementmörtel nachgefüllt, geebnet, getrocknet, grundiert und gereinigt werden. Danach wird der Bodenbelag wieder verlegt. Während des Verlegens muss der Estrich gut grundiert sein, um ihn vor weiterem Ablösen zu schützen.

Verwendung von minderwertigem Material

Ein weiterer Grund, warum der Boden vom Laminat knarrt, kann die schlechte Qualität des Bodenmaterials sein. Beim Verlegen eines minderwertigen Laminats können selbst die Hauptqualitäten des Fußbodens ein Quietschen nicht verhindern:

  • Hochwertige Basis, die perfekt ausgerichtet ist
  • Mangel an Staub, Schmutz, Sand beim Verlegen des Bodens,
  • die richtige Spaltgröße
  • gewünschte Dicke des Substrats.
Verwendung von minderwertigem Laminat

Die Hauptschwäche eines minderwertigen Laminats sind die Schlösser, sie haben unterschiedliche Größen. Beim Gehen auf dem Boden kann ein unangenehmes Knarren auftreten. Diese Knarren werden nur durch einen vollständigen Bodenwechsel beseitigt.

Ratschläge für die Zukunft sollten nur von vertrauenswürdigen Herstellern eingeholt werden. Es sollte hohe Qualität, gute Festigkeit und Verschleißfestigkeit haben. Natürlich sind die Kosten für diese Beschichtung viel höher, aber nach dem Verlegen knarrt, knirscht und quillt sie nicht.

Die Spannung in den Verriegelungselementen

Ein weiterer Grund für das Knarren des Laminatbodens kann der Druck an den Fugen der Schlösser sein. Dieses Problem ist ziemlich häufig. Darüber hinaus kann es im Material mit hoher Qualität auftreten. Bei einer Beschichtung mit hoher Qualität wird das Rauschen mehrere Wochen lang beobachtet und dauert bis zu einem Monat. Laminatburg - das häufigste Auftreten von Quietschen

Hochwertiges Laminat kann für einen bestimmten Zeitraum einen Spannungszustand in den Schlössern aufrechterhalten. Nach dem Verlegen schwimmt es einige Zeit, bis es die erforderliche Position einnimmt. Während dieses Prozesses passt sich die Beschichtung an die Form des Raums, an die Oberfläche der Basis sowie an die Spezifität der Durchgängigkeit an.

Daher sollten beim Verlegen des Laminats die erforderlichen Lücken in der Nähe der Wände verbleiben. Wenn dies der Fall ist, nimmt der Laminatboden eine bequeme Position ein. Infolgedessen verschwinden alle Fremdgeräusche und knarren, der Boden wird glatt. Dieser Vorgang dauert normalerweise 2-3 Monate. Das Schloss ist nicht vollständig verriegelt

Das Vorhandensein von Schmutz unter dem Laminat

Wenn die Verlegung des Laminatbodens korrekt durchgeführt wird, ist im Raum zwischen Wand und Boden ein Spalt vorgesehen, aber es kommen immer noch unangenehme Geräusche vom Boden. Unter dem Laminat befindet sich möglicherweise Müll. In dieser Situation muss der Bodenbelag abgebaut werden.

Hinweis: Wenn das Laminat von guter Qualität ist und Sie es nicht zerlegen möchten, können Sie alles so lassen, wie es ist. Jeder Müll wird ausfransen, alle Sandkörner, verschiedene Abfälle werden sich zerstreuen. Mit der Zeit verschwindet das Knarren des Bodens vollständig. Aber es gibt eine negative Seite - die untere Schicht kann ernsthaft darunter leiden, was sich negativ auf die Qualität des gesamten Bodenbelags auswirkt.

So entfernen Sie den Müll:

  • Sie müssen alle Laminatplatten entfernen,
  • Das Substrat wird entfernt
  • Es ist notwendig, die Basis von allen Rückständen und Abfällen zu reinigen. Es wäre schön, einen Staubsauger zu verwenden, es sollten keine Rückstände auf der Oberfläche der Basis verbleiben.
  • ein neuer Untergrund wird gelegt
  • Am Ende ist ein Laminat installiert.
Entfernen Sie vorsichtig die Laminatlamellen Oberflächenreinigung Laminatplatten an Ort und Stelle

Möglichkeiten, das Quietschen von Laminat wahllos zu beseitigen

Wenn in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung ein Knarren zu hören ist, müssen Sie herausfinden, warum das Laminat knarrt. Viele denken sofort an das Parsen oder eine vollständige Änderung des Fußbodens. Es ist jedoch nicht immer erforderlich, Analysen durchzuführen, um hasserfüllte Geräusche beim Gehen auf dem Boden zu vermeiden. Wenn plötzlich ein Laminat im Haus knarrt, was ist dann in diesen Fällen zu tun und vor allem, wie man es wahllos repariert?

In diesem Fall helfen mehrere wichtige Empfehlungen, die dazu beitragen, das Knarren des Laminats zu vermeiden, ohne den Bodenbelag zu zerlegen. Alles ist ganz einfach, bedenken Sie ein paar Tipps:

  • Wie man das lokale Knarren beseitigt - um das lokale Knarren loszuwerden, benötigen Sie eine Paraffinkerze, die erhitzt werden muss. Heißes Wachs wird in den Knarrbereich gegossen, auch mit dessen Hilfe werden alle Risse zerdrückt. Das Verfugen erfolgt mit einem dünnen Spatel aus Kunststoff. Es ist ein gutes Ergebnis, wenn der gesamte Prozess mit einer alten Plastikkarte durchgeführt wird, die seit langem nicht mehr im Umlauf ist.
  • Wie sonst können Sie das Knarren des Laminats loswerden, was Sie wahllos tun sollen? Wenn in der Nähe der Wände ein Knarren des Bodens auftritt, müssen Sie die Paneele entfernen. Alle Fugen können mit Schaum geschäumt oder mit PVA-Kleber gefüllt werden.
  • Wenn in der Mitte des Raums ein Knarren des Bodens beobachtet wird, lohnt es sich in diesem Fall, Löcher mit einem Durchmesser von 0,6 mm zu bohren. PVA-Kleber wird mit einer Spritze in dieses Loch gegossen. Danach lassen wir alles stehen, bis der Kleber vollständig ausgehärtet ist. Innerhalb von 2 Tagen wird nicht empfohlen, mit Klebstoff auf die Oberfläche zu treten.
  • Wenn beim Gehen ein Knarren der Schwellen auftritt, sollten diese mit einer transparenten Klebelösung verklebt werden.
  • Um ein Knarren zu vermeiden, können Sie eine kleine Menge Öl in die gebohrten Löcher in den Laminatplatten gießen.
  • Füllen von Hohlräumen, Gruben, Verformungen auf der Oberfläche der Basis mit Schaum.
Laminat-Sockelleiste - Mindestabstand erforderlich Die Fugen sind mit Klebstoff versiegelt

Prävention

Um das Knarren des Laminatbodens in Zukunft zu verhindern, sollten wichtige Empfehlungen verwendet werden:

  • Sparen Sie nicht beim Laminat - es wird empfohlen, einen teuren Bodenbelag mit ausreichender Dicke zu kaufen.
  • Es wird empfohlen, eine Platte mit einer starren Struktur zu verwenden, deren Dicke 3 mm betragen sollte. Verwenden Sie keine dicken Substrate, da dies zu einem starken Knarren des Fußbodens führen kann.
  • Vor dem Verlegen ist es besser, die Basis im Voraus sorgfältig vorzubereiten. Es muss von überschüssigem Schmutz, Staub und Sand gereinigt werden. Es muss gut geebnet sein,
  • Vor dem Verlegen des Laminats muss es einige Zeit in Innenräumen bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.
  • Während der Installation müssen Sie die Verriegelungsverbindungen vorsichtig einrasten. Es ist wünschenswert, sie auszuschlagen.
  • Stellen Sie sicher, dass zwischen den Wänden und dem Boden um den Raum herum eine Lücke verbleibt.
  • Wenn möglich, sollten Sie Klimatisierungsgeräte installieren, die die Temperatur im Raum regulieren.

Das Knarren des Laminats ist ein unangenehmer Bodenfehler, der ernsthafte Probleme verursachen kann. Infolge dieser Fehlfunktion kann die gesamte Beschichtung bis zum vollständigen Verschleiß leiden. Wenn beim Gehen auf dem Boden ein unangenehmes Geräusch auftritt, ist es besser, es sofort zu beseitigen, da Sie sonst den gesamten Boden wechseln müssen.