In verschiedenen Situationen kann es erforderlich sein, Risse in einem Holzboden abzudichten. Der Grund dafür sind Eintrocknungsbretter:
- wenn der Boden knarrt,
- beim Reparieren und Ersetzen von Fußböden,
- wenn die Wohnung überflutet ist,
- Verletzung der Technologie der Verlegung von Brettern.
Trockenbretter sind eine der häufigsten Ursachen für Spalten.
Dies sind nicht alle Optionen, aber die häufigsten. In jedem Fall müssen Sie die Risse im Boden mit Ihren eigenen Händen beseitigen, wenn aus irgendeinem Grund eine größere Reparatur durchgeführt wird.
Möglichkeiten, Lücken zu schließen
Es gibt viele Optionen, die helfen, das Problem zu lösen. Die Wahl hängt von den Gestaltungsmerkmalen des Bodens, den verfügbaren Materialien und der Art des Bodens ab:
Beliebte Bodenreparaturmethoden
- die Verwendung von Schaum mit Schaum (geeignet, um Lücken zwischen Wand und Boden zu beseitigen),
- die Verwendung von Sägemehl mit Klebstoff gemischt,
- Holzkitt,
- eine Zusammensetzung bestehend aus Paste und Papierstücken,
- Kabelverschluss,
- Fahrschienen und Keile,
- Schlepptau
- eine Mischung aus Epoxidklebstoff mit Zement,
- dicke Ölfarbe mit Sägemehl,
- Sperrholzplatten (für schwierige Fälle, wenn der Boden viele Risse aufweist),
- Dichtmittel Dichtung.
Abhängig von der Komplexität der Situation können Sie eine dieser Optionen verwenden. Weitere Details zur Technologie der gängigsten Methoden.
Bevor Sie mit Ihren eigenen Händen arbeiten, müssen Sie die Oberfläche der Bretter von Schmutz, Staub und Ablagerungen reinigen.
Sie können Holz mit einem Antiseptikum behandeln. Dies verlängert die Lebensdauer und schützt vor Schäden durch verschiedene Mikroorganismen. Danach können Sie die Risse füllen oder füllen.
Konstruktionsschaum
Es wird für den Umfang des Raumes verwendet. Die Arbeiten werden in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:
- Fußleisten entfernen, Oberfläche von Schmutz und Staub reinigen,
- ggf. Schaumstücke in den Schlitz legen,
- fülle die Lücke mit Schaum,
- Warten Sie auf die Trocknungszeit und schneiden Sie den Überschuss ab.
- dann müssen Sie die Oberfläche kitt,
- Nachdem der Kitt trocken ist, installieren Sie die Fußleiste.
Eine universelle Lösung zur Reparatur eines Holzbodens ist Konstruktionsschaum - er zieht sich nicht zurück, schrumpft nicht
Sägemehl mit Kleber
Geeignet zum Abdichten an jedem Ort. Es wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:
Die Mischung aus Sägemehl und Leim sollte eine ähnliche Konsistenz wie dicke Sauerrahm haben
- kleines Sägemehl in einem praktischen Behälter wird mit kochendem Wasser gegossen und glatt gemischt,
- Wartezeit zum Quellen und Abkühlen, mischen,
- Die Klebstoffzusammensetzung (PVA oder Zimmerei) zu der Mischung geben und gründlich mischen.
- Tragen Sie die Zusammensetzung mit einem Spatel auf die Beschichtung auf und drücken Sie sie mühelos nach innen.
- Die Zusammensetzung wird geebnet und der Überschuss entfernt
- Trocknungszeit - 2-3 Tage,
- Nach dem Trocknen wird die Beschichtung gemahlen oder abgekratzt.
Es gibt eine zweite Option für die Herstellung der Zusammensetzung - unter Zusatz von Zement. Es wird wie folgt hergestellt:
- 2 Teile Kleber werden mit 15 Teilen warmem Wasser gemischt,
- Der Lösung werden 5 Teile Zement und 5 Teile Sägemehl zugesetzt.
- Die Masse wird gemischt und 5-7 Minuten lang infundiert.
Verwenden Sie eine solche Zusammensetzung muss aufgewärmt werden. Der Nachteil ist eine lange Zeit der vollständigen Trocknung aufgrund des Vorhandenseins von Zement (ca. 2 Wochen).
Kitt
Geeignet für kleine Spalten. Es wird am besten als vorbereitender Schritt vor dem Sperrholzboden verwendet. Nachteile - Zerbrechlichkeit, Rissbildung und Verschütten. Ermöglicht die einfache Zubereitung der Mischung ohne komplexe Vorgänge. Die Arbeiten werden in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:
- Bereiten Sie eine Lösung und ein Werkzeug vor - einen schmalen Gummispatel,
- Kitt wird auf die Oberfläche der Fugen aufgetragen, während er in die Risse gedrückt werden muss.
- Trocknen der Zusammensetzung
- Nivellierung mit Schleifmitteln.
Putty entfernt schnell Risse, erfordert jedoch im Laufe der Zeit erneut eine Bodenreparatur
Do-it-yourself-Kitt ermöglicht es Ihnen, Risse schnell zu beseitigen, aber bald kann wieder repariert werden.
Latten und Keile fahren
Arbeitsschritte:
- Vorbereitung der im unteren Teil verengten Lamellen, deren Größe mit einer Lücke zusammenfällt,
- Verarbeitung von Lamellen und Lücken mit PVA-Kleber,
- Kleben Sie die Lamellen in den Schlitz, hämmern Sie mit einem Gummihammer oder gewöhnlichen, aber durch ein Holzbrett,
- Falls erforderlich, wird nach dem Trocknen des Klebers der hervorstehende Teil der Keile und Lamellen mit einem Hobel entfernt.
- Den Boden mit einem Fleck oder Fleck ausgleichen.
Bodenreparatur mit Lamellen und Keilen
Sperrholzverlegung
Geeignet für breite Schlitze, wenn der Boden stark beschädigt ist und verstärkt werden muss. In diesem Fall ist es nicht effektiv, einzelne Schlitze abzudichten. Mit Sperrholz können Sie Arbeiten mit minimalen Arbeitskosten ausführen.
Sperrholzverlegungsprozess
- Bei Bedarf wird Kitt als Vorbereitungsstufe verwendet. Es können nur bestimmte Mängel beschönigt werden. Kitt erhöht die Zuverlässigkeit der Reparatur.
- Legen Sie Sperrholzplatten auf den BodenPassen Sie die Blätter an die gewünschten Größen an.
- Die Befestigung erfolgt an selbstschneidenden Schrauben. Auf diese Weise können Sie alle vorhandenen Bodenfehler schnell schließen.
Dichtmittel
Wählen Sie für die Arbeit Kompositionen auf Acryl- oder Silikonbasis, die für die Arbeit mit Holz ausgelegt sind. Der Vorteil ist das Fehlen komplexer Formulierungen und die einfache Anwendung. Die Dichtmittelverpackung hat normalerweise eine bequeme Form und eine Düsenspritze, mit der alle Risse leicht gefüllt werden können.
Das Dichtmittel hat eine bequeme Form und eine Düsenspritze, die leicht alle Risse füllen kann
Es spielt keine Rolle, mit welcher Methode das Problem behoben wird, Kitt, andere Verbindungen oder Materialien. Sie müssen der Technologie folgen und die Bodenoberfläche sorgfältig vorbereiten. Dies verzögert die nächste Überholung des Bodens.
Korovin Sergey Dmitrievich
Master of Architecture, Abschluss an der Samara State University für Architektur und Bauingenieurwesen. 11 Jahre Erfahrung in Design und Konstruktion.
Link zum Artikel
Link zum Artikel
Das Knarren von Holzdielen deutet darauf hin, dass die Bretter während eines langen Betriebs ausgetrocknet sind und nicht sicher an den Stämmen befestigt sind. Je ärgerlicher dieses Knarren ist, desto öfter kommt der Gedanke, endlich die Reparatur durchzuführen. In einer jahrhundertealten Geschichte hat die Menschheit genügend Möglichkeiten gefunden, um alte Fußböden zu reparieren. In den letzten Jahren sind jedoch neue Ansätze zur Lösung dieses Problems aufgetaucht. In diesem Artikel werden traditionelle Methoden und moderne technologische Innovationen vorgestellt.
Wir bauen den Boden komplett ab
Der Zustand der knarrenden Böden kann so sein, dass eine vollständige Demontage und Schottentfernung erforderlich ist. Um diesen Vorgang erfolgreich abzuschließen, benötigen Sie eine gewisse Entschlossenheit zum Zerstören, eine kleine Brechstange und einen Nagelknipser. Es ist möglich, dass die Protokolle leicht beschädigt werden. Zerrissene Bretter müssen sorgfältig untersucht und die gesündesten und stärksten ausgewählt werden. Bei Bedarf können sie leicht beschnitten werden, um die deformierten Kanten auszugleichen. Es ist auch möglich, völlig unbrauchbare Kopien durch neue zu ersetzen, dann müssen Sie zusätzlich Material kaufen. Achten Sie auf die Qualität der neuen Dielen: Sie sollten trocken und gleichmäßig sein, ohne Späne, Risse und fallende Knoten.
Nach all den Vorbereitungsarbeiten legen wir die Bretter neu, befestigen sie fest und befestigen sie mit selbstschneidenden Schrauben an den Stämmen. Für eine enge Verbindung können Sie Distanzkeile verwenden - eine alte und zuverlässige Art der Handwerker. Es ist besser, keine gewöhnlichen glatten Nägel für einen Holzboden zu verwenden, da diese mit der Zeit beim Gehen schwächer werden und die Hüte herauskommen. Es ist besser, flache oder verdrehte Nägel zu verwenden, die die Dielen viel stärker als gewöhnlich halten. Eine vollständige Demontage erfolgt, wenn es bereits sinnlos ist, zu breite Risse zu reparieren. In der Sprache der Meister wird dies als "Sortieren der Böden" bezeichnet.
Teilweise zerlegt
Eine Promenade kann ziemlich stark aussehen, und Knarren tritt nur in einigen Bereichen auf. An diesen Stellen können Sie die Dielen vorsichtig entfernen und durch neue ersetzen. In diesem Fall ist eine genaue Passform der neuen Platten erforderlich, damit die Beschichtung lückenlos ist. Ein Markierungsstift, ein Metalllineal und eine elektrische Ebene sind für dieses Verfahren nützlich. Seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie die neue Platte ziemlich sorgfältig anpassen müssen, indem Sie sie schrittweise zuschneiden, damit sie genau in den Raum zwischen den alten Dielen passt. In den meisten Fällen beschränken sich Reparaturarbeiten jedoch auf das Abdichten der resultierenden Risse, und je nach Breite des Lumens gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wir reparieren Wandrisse
Zwischen dem Dielenboden und der Wand ist es üblich, kleine Schlitze zur Belüftung und zur freien Bewegung des Holzes zu lassen, wenn sich das Material bei hoher Luftfeuchtigkeit ausdehnt. Diese Lücken können sich im Laufe der Zeit so stark vergrößern, dass ein Austausch der Fußleiste nicht mehr erforderlich ist. Solche Schlitze können mit Schaum bedeckt sein.
Zuerst müssen Sie die Fußleisten vorsichtig entfernen und die Risse von Staub und Schmutz reinigen. Dann füllen wir die Lücke mit Polyurethanschaum und schneiden sie nach dem vollständigen Trocknen entsprechend der Bodenhöhe ab. Die poröse Struktur des Schaums kann mit einer dünnen Kittschicht behandelt und dann mit der gesamten Bodenfläche gestrichen werden.
Sägemehl - Reparaturklassiker
Die bekannte und ziemlich zuverlässige Methode mit Sägemehl kann das Problem kleiner Lücken von Holzböden lösen. Die Zusammensetzung der Paste ist einfach: Mischen Sie kleines Sägemehl mit PVA-Kleber zu einer dicken Masse. Wir reinigen die Lücken und grundieren mit dem gleichen Kleber. Nachdem der Primer getrocknet ist, fahren wir mit dem Kitt fort. Mit einem dicken Spatel drücken wir die Klebemasse in die Risse und glätten sie vorsichtig. Nach zwei bis drei Tagen trocknet der Kitt vollständig und härtet aus. Jetzt kann es mit Sandpapier geschliffen, gehobelt oder mit einer Maschine recycelt werden. In einigen Fällen wird Sägemehl-PVA etwas Zement zugesetzt, um die Festigkeit des Reparaturmaterials zu erhöhen. Alles geschieht nach einem bekannten Schema, aber die Paste muss etwa zwei Wochen warten, bis sie vollständig getrocknet ist.
Expertenrat
Sägemehl löst das Problem kleiner Spalten perfekt, auch wenn Ihre Böden mit Klarlack bedeckt sind. Dann kann das staubige Holz mit dem gleichen transparenten Lack gemischt werden und die Lücken mit dieser Paste mit einem Spatel schließen. Bei sorgfältig ausgeführten Arbeiten ist kein gleichmäßiges Schleifen erforderlich. Epoxidharze werden auch als Bindemittel für Sägemehl verwendet. Eine solche Zusammensetzung kann nicht nur Risse, sondern auch verschiedene Dellen, Späne und Risse in einer Holzbeschichtung erfolgreich reparieren.
Wir verwenden Kitt für Holz
Sie können die Reparatur von Rissen erheblich vereinfachen, wenn Sie einen vorgefertigten Kitt auf Holz kaufen. Normalerweise wird es verwendet, wenn die Risse sehr klein sind. Es wird auch mit einem Spatel gepresst, geglättet und nach dem Trocknen geschliffen. Wenn Sie die Holzböden mit transparentem Lack bedecken möchten, können Sie vorgefertigte Kitte mit Pigmenten in der Farbe Holz verwenden. Bei Bedarf können Sie selbst Pigmente hinzufügen, um die Genauigkeit eines geeigneten Farbtons für Kiefer, Eiche oder Walnuss zu erreichen.
Wir reparieren mit Gestellen
Dies ist eine kompliziertere Reparaturmethode, aber wenn die Risse die gleiche Breite haben, kann sie erfolgreich angewendet werden. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass dünne Schienen eine leicht keilförmige Form erhalten müssen, damit sie leicht in die Schlitze eindringen und sie nach ein wenig Klopfen fest schließen können. Der Montagevorgang erfordert besondere Sorgfalt - die Lamellen sollten keine zu weit geöffneten Dielen sein. Während der Installation verwenden wir PVA-Kleber, der auf die Wände der Schlitze und auf die Schienen aufgetragen wird. Das Verstopfen des Schlitzes erfolgt durch eine Holzdichtung mit einem gewöhnlichen Hammer, und die hervorstehenden Teile der Schienen werden mit einem Hobel entfernt, nachdem der Klebstoff vollständig getrocknet ist.
Wir verwenden moderne Dichtungsmittel
Viele Arten von Polymerdichtungsmitteln können das Problem der Risse schnell und effizient lösen. Zu diesen Verbindungen gehören auch Röhrchen mit sogenannten flüssigen Nägeln. Das Aufbringen des Dichtungsmittels ist insofern zweckmäßig, als der Klebstoff chargenweise durch eine schmale Düse in Form einer Spritze herausgedrückt werden kann. So können Sie die Lücken unterschiedlicher Breite mit Dichtmittel füllen und die Kunststoffspitze auf die gewünschte Länge abschneiden.
Fast alle modernen Dichtungsmassen haben eine ausreichende Viskosität und eine gute Haftung auf allen Baustoffen. Die Elastizität der Zusammensetzung ist so, dass das störende Knarren von Dielen mit dichter Rissfüllung beseitigt wird. Acryldichtmittel bilden eine gleichmäßige und dauerhafte Fugenschicht und sind gut lackiert. Silikon und Farbe sind nicht "freundlich", aber viel haltbarer als Acryl. Sie können Verbundzusammensetzungen aus Silikon mit Acryl auftragen, in denen alle positiven Eigenschaften von Dichtungsmassen kombiniert sind. Mit solchen Reparaturmethoden können Sie das Problem der Holzbodenlücken einfach und mit einem guten Ergebnis lösen.
Optionen zur Reparatur von Holzböden
Es gibt drei Möglichkeiten, um die Nachteile einer natürlichen Holzbeschichtung wie Risse zu beseitigen.
1. Demontage des gesamten Bodens und anschließende Überholung der Dielen. Eine solche groß angelegte Arbeit wird ausgeführt, wenn angenommen wird, dass die Latten der Kiste beschädigt sind, auf denen die Bretter befestigt sind. In diesem Fall werden Reparaturen mit einer kleinen Brechstange und einem Hammer mit einem Nagelzieher durchgeführt. Diese Methode wird angewendet, wenn das Abdichten von Rissen in einem Holzboden aufgrund ihrer Größe schwierig ist.
Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:
- Da einige Bretter und möglicherweise die Elemente der Kiste unbrauchbar wurden, müssen sie einen Ersatz kaufen - neue Materialien
- Die Dielen werden sorgfältig sortiert, die unbeschädigten Produkte werden separat verlegt. Bei Bedarf werden sie gehobelt und richten dabei ihre leicht geschrumpften Kanten aus,
- Wenn die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sind, ist der Boden wieder fertig, die Bretter werden fest montiert und an den Verzögerungen befestigt.
2. Teilweise Demontage des Bodens. Es entsteht, wenn in getrennten Bereichen der Beschichtung große Lücken auftreten und aus diesem Grund die Dielen zu knarren begannen. Bodenelemente werden entfernt und stattdessen neue Bretter verlegt. In der Regel wird die zweite Option in Verbindung mit der dritten, am häufigsten verwendeten Option verwendet.
3. Meistens erfolgt die Versiegelung von Bodenoberflächenfehlern auf verschiedene Weise.. Kommt auf den Umfang der anstehenden Arbeiten an, als die Risse im Boden zwischen den Brettern besser zu schließen.
Beseitigung von Lücken zwischen Wänden und Dielen
Fehler, wie auf dem Foto, können an verschiedenen Stellen auf der Oberfläche des Bodens auftreten, was sich auf die Technologie zur Beseitigung und die dafür verwendeten Materialien auswirkt. Während der Verlegung des Fußbodens bleiben kleine Lücken zwischen den Wänden und Brettern, um die Belüftung zu gewährleisten, falls sich die Dielen aufgrund plötzlicher Änderungen der Temperaturbedingungen ausdehnen.
Manchmal werden sie mit der Zeit zu breit und das Problem, wie Risse in einem Holzboden entfernt werden können, wird dringend. Die Reparatur kann mit Konstruktionsschaum erfolgen, der bei Bedarf kleine Schaumstücke hinzufügt.
Die Arbeit wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:
- Zunächst entfernen sie die Fußleisten,
- Risse reinigen von Staub und Schmutz, die sich in ihnen angesammelt haben,
- dann werden die Defekte mit Schaum bedeckt, falls erforderlich, werden Polystyrolstücke darunter gelegt,
- Wenn der Schaum trocknet, sollte sein Überschuss mit einem scharfen Messer geschnitten werden, das bündig mit den Dielen ist.
- Es ist besser, wenn die Verbindung im Holzboden zwischen den Wänden und den Brettern mit Kitt erfolgt, damit sich kein Staub in der Schaumstruktur ansammelt.
- Nach dem Erstarren des Kitts wird der Sockel an seinen Platz zurückgebracht.
Beseitigung von Lücken mit Leim und Holzspänen
Alle Bereiche der Bodenfläche können mit Klebstoff repariert werden. Sie können es auf eine der unten beschriebenen Arten machen.
- Es ist notwendig, kleines Sägemehl vorzubereiten: Sie werden in einen speziellen Behälter gegeben und mit kochendem Wasser gefüllt.Die Masse wird gerührt, bis sie homogen wird. Sägemehl sollte innerhalb von 1-2 Stunden anschwellen. Nachdem die Mischung abgekühlt ist, wird sie erneut gemischt.
- Der Kleber wird in das bereits vorbereitete Sägemehl gegossen (PVA oder Zimmerei verwenden). Die Masse wird gestört, bis ihre Konsistenz viskos ist und eine ausreichende Haftung aufweist.
- Bereiten Sie zu diesem Zeitpunkt den Boden vor - Sie müssen die Risse von Schmutz und Staub reinigen. Bei Bedarf wird der obere Teil leicht erweitert.
- Mit einem schmalen Spatel wird die Klebstoffmischung in die Schlitze gegeben, in denen sie gestampft werden. Die Zusammensetzung oben wird geebnet und ihr Überschuss entfernt.
- Nach einigen Tagen, wenn die Mischung vollständig trocken ist, werden die Risse mit einer speziellen Maschine geschliffen und beseitigt.
- In diesem Fall wird die Reparatur von Rissen im Boden durch eine Zusammensetzung durchgeführt, deren Bestandteile Sägemehl, Leim und Zement sind. Sie müssen 2 Teile Kleber (PVA oder Zimmerei) nehmen, 15 Teile warmes Wasser hinzufügen und glatt rühren. Dann werden 5 Teile Zement in diese Masse gegossen.
- Die Zusammensetzung wird gemischt und 10 Minuten lang beiseite gestellt. Wenn Sie einen Holzton benötigen, können Sie dicke Ölfarbe oder ein spezielles Farbpigment hinzufügen.
- Die Risse zwischen den Dielen werden gereinigt und mit Klebstoff beschichtet, was Teil der Reparatur ist.
- Die vorbereitete Klebemasse wird leicht erwärmt und schließt die Risse sofort mit einem schmalen Spatel, während versucht wird, die Oberfläche eben zu machen.
- Es dauert ungefähr zwei Wochen, bis die Zusammensetzung vollständig getrocknet ist. Dann werden die Risse mit abrasiven Produkten perfekt glatt gemacht.
Diese Option wird nicht nur verwendet, um das Problem des Füllens der Risse im Holzboden zu lösen, sondern auch, um die Bodenoberfläche zu glätten und glatt zu machen.
Risse mit Kitt füllen
Wenn Sie keine Lust haben, eine komplexe Verbindung zu mischen, oder keine Zeit dafür haben, können Sie Holzspachtel in einem Fachgeschäft kaufen und die Risse damit füllen. Diese Methode wird angewendet, wenn Oberflächenfehler unbedeutend sind. Sie sollten sich bewusst sein, dass dieses Material füllend (bis zu 5 Millimeter) und fertig (bis zu 1 Millimeter) sein kann. Ähnliche Probleme treten bei Laminatböden auf. Bevor Sie die Risse im Laminat schließen, müssen Sie sich vollständig umsehen und erst dann den besten Weg wählen, um die Risse im Laminat abzudichten.
Der Nachteil dieser Methode ist, dass der Kitt mit der Zeit zu reißen und zu bröckeln beginnt. Aus diesem Grund wird das Spachteln von Rissen im Holzboden verwendet, wenn weitere alte Bretter mit Sperrholzböden bedeckt werden.
Die Zusammensetzung wird mit einem Gummispatel aufgetragen und vorsichtig in die Risse gedrückt. Nach dem Trocknen werden die fertigen Oberflächen mit Schleifmitteln geglättet.
Beseitigung von Lücken mit Paste und Papier
Diese Option ist einfach und billig. Erforderlich: Papier, Paste und eine kleine Menge Kupfersulfat. Die letzte Komponente ist notwendig, damit sich kleine Insekten in Zukunft nicht in der Leimmasse absetzen.
Der Prozess ist Schritt für Schritt wie folgt:
Risse mit einer Schnur abdichten
Diese Methode ist seit langem bekannt und wird verwendet, um Risse nicht nur zwischen Dielen abzudichten, sondern auch bei der Reparatur von Wänden, wenn ein Stück Kunststoffschnur entsprechend der Größe des Lochs ausgewählt wird. Die Anwendung dieser Option löst nicht nur das Problem, wie die Risse im Holzboden geschlossen werden können, sondern hilft auch, das Knarren von Dielen zu beseitigen.
Aus den zubereitenden Materialien: Schnur (Hanfseil), PVA-Kleber (Zimmerei), Sägemehl, Kitt. Das Seil ist vollständig mit Klebstoff geschmiert und eine Mischung aus Sägemehl, Klebstoff und Kitt.
Das Kabel wird in den Schlitz gelegt und so hineingelegt, dass die Oberseite der Diele 2 bis 4 Millimeter beträgt. Dieser Abstand wird mit einer Mischung mit einem kleinen Rand von oben gefüllt, da die Kittzusammensetzung während des Trocknens schrumpft.
Beseitigung von Rissen mit Hilfe von Lamellen (Keilen)
Es werden dünne Lamellen benötigt, die in Form von Keilen an die Ecke gehauen werden. Diese Holzelemente sollten die Risse vollständig bedecken und gleichzeitig nicht viel platzen.
Die Arbeiten werden stufenweise durchgeführt:
- Risse reinigen und erweitern leicht ihre Oberkante,
- Je nach Größe der Mängel wird eine Schiene mit einem verengten unteren Teil hergestellt. Ein Holzkeil sollte leicht in einen vorgereinigten Schlitz eindringen können.
- ein Fehler im Boden und die Schiene ist dick mit Klebstoff beschichtet,
- Der Keil wird in die Lücke geklebt und mit einem Gummihammer herausgeschlagen. Sie können eine Planke darauf legen und eine Schiene mit einem Heimhammer fahren.
- Wenn der Keil nicht vollständig in den Schlitz passt, wird ein kleiner Teil davon, der über die Oberfläche hinausragt, mit einer Ebene entfernt, vorausgesetzt, der Klebstoff ist vollständig trocken.
Wenn diese Option verwendet wird, um die Risse im Boden abzudecken, wird die Farbe der Einfahrschiene auf der reparierten Oberfläche stark hervorgehoben, und daher wird der Keil mit einem Fleck bedeckt oder mit sorgfältig ausgewählter Farbe gestrichen.
Wenn der Boden mit einer dicken Farbschicht bedeckt ist, die in der Nähe der Risse von Zeit zu Zeit Risse aufweist und sich ablöst, hilft es, den Haartrockner des Gebäudes zu entfernen. Sie können auch spezielle Düsen für den Bohrer verwenden, die eine weiche Eisenbürste haben, oder Sandpapier verwenden, das auf einer Schleifmaschine montiert ist.
Weitere Optionen zum Entfernen von Lücken
In Baumaterialien sind moderne Materialien erhältlich, um das Erscheinungsbild der Beschichtung qualitativ wiederherzustellen.
Zusätzlich zu den oben genannten Methoden zur Reparatur von Holzböden werden andere Methoden zur Lösung von Problemen beim Abdecken von Rissen in einem Holzboden schnell und vor allem kostengünstig angewendet:
- Klempner. Das vielen bekannte Material besteht aus Flachsfasern. Es wird mit Holzleim imprägniert und mit einem improvisierten Werkzeug in die Lücken gerammt. Nachdem der Kleber vollständig getrocknet ist, werden die Rissstellen im gleichen Farbton wie die Bodenoberfläche gestrichen.
- Eine Mischung aus Zement und Epoxidkleber ist ideal für die Reparatur von Fußböden mit kleinen Lücken. Die Bestandteile der Zusammensetzung werden zu gleichen Anteilen eingenommen. Die Mischung wird mit der Oberseite in die Lücken gegossen, da die Masse dann durchhängt. Mit Zement vermischter Epoxidklebstoff härtet recht schnell aus und hat daher keine Zeit, unter den Boden zu sickern. Die Stellen, an denen es Risse gab, sind geschliffen und gestrichen.
- Eine homogene Masse aus feinen Spänen (Sägemehl), Lack und dicker Ölfarbe im Verhältnis 4: 1: 1 eignet sich auch hervorragend zur Beseitigung von Rissen und ist unterschiedlich groß. Die Arbeit kann zu einem Zeitpunkt ausgeführt werden, an dem ein Fehler in der Beschichtung sofort gegossen wird. In einigen Fällen sind mehrere Schritte erforderlich - dann wird Schicht für Schicht auf die Kanten des zu bearbeitenden Lochs aufgebracht. Die zweite Option wird verwendet, wenn eine große Lücke beseitigt werden muss.
- Mit Sperrholzplatten können Sie den alten Boden mit Holzbrettern bedecken. Diese Methode wird angewendet, wenn zwischen den Dielen so viele Lücken bestehen, dass es lange dauert, diese zu beseitigen. Sperrholzplatten werden mit selbstschneidenden Schrauben auf der Bodenoberfläche befestigt. Infolgedessen werden alle Fehler der Bodenoberfläche unsichtbar.
- Dichtungsrisse in einem Holzboden mit Dichtmittel. Dieses Verfahren ist insofern zweckmäßig, als die Zusammensetzung bequem verpackt ist und eine Düse in Form einer Spritze vorhanden ist. Ein solches spezielles Gerät hilft, sowohl eine große als auch eine ziemlich schmale Lücke zu füllen. Dazu wird die Spitze auf die gewünschte Dicke zugeschnitten. Ein Dichtmittel kann nicht nur Fehler beseitigen, sondern auch Dielen knarren. Der Inhalt der Verpackung verteilt sich unter Druck und füllt so mühelos die gesamte Lücke. Sealant ist ein zuverlässiges und langlebiges Material, das die Probleme mit Bodenbelägen über einen langen Zeitraum hinweg beseitigt.
Eine gute Auswahl an Materialien zur Beseitigung von Rissen im Holzboden kann als Dichtungsmittel bezeichnet werden, die auf Acryl- und Silikonbasis hergestellt werden. Sie sind für die Arbeit mit Holz ausgelegt. Sie sind nicht schwer aufzutragen und trocknen schnell.
Die Vorteile von Dichtungsmassen bestehen darin, dass sie elastisch sind und sich die Naht mit der Änderung der Parameter der Diele ausdehnt und zusammenzieht. Wenn Sie Kitt darauf legen, wird das Gelenk fast unsichtbar.
Wenn Sie keine Kenntnisse in der Herstellung spezieller Compounds haben, es jedoch möglich ist, fertige Produkte für Bodenreparaturen zu erwerben, können Sie bei der Auswahl des Dichtungsmittels aufhören.
Warum die Bodenlücken schließen?
Bevor Sie beginnen, Lücken im Boden zu beseitigen, müssen Sie herausfinden, warum diese Fehler aufgetreten sind.
- Wenn der Boden mit neuem Holz bedeckt ist, wird er höchstwahrscheinlich austrocknen. Möglicherweise ist eine jährliche Schichtverschiebung erforderlich, die drei Jahre dauert.
- Wenn die Ursache für Risse im Holzboden die starke Aktivität von Nagetieren war, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um ihre Kolonien zu beseitigen, da sonst die Löcher wieder auftauchen.
- Wenn die Platinen falsch installiert sind und relativ zueinander vibrieren, hilft es nur, sie an die Protokolle zu nageln.
Achtung! Gute Optionen für die Anordnung von Fußböden sind Eiche und Nadelholz.
Es ist notwendig, Risse im Boden zu beseitigen, damit die Beschichtung weiterhin ihre wichtigen Funktionen erfüllt:
- Sorgen Sie für die notwendige Wärmedämmung, halten Sie sich im Raum warm, lassen Sie keine kalten Luftmassen durch die Lücken,
- Schützen Sie sich vor Geräuschen und Geräuschen von Drittanbietern - der Baum leitet Schallwellen gut, sodass Löcher in den Brettern das Problem verschlimmern können.
- Schützen Sie die Räumlichkeiten vor Feuchtigkeit, Schimmel und Schädlingen.
Nach kompetenter Versiegelung von Rissen reiben die Platten nicht aneinander und verursachen unangenehme Knarren.
Achtung! Der Holzboden muss belüftet werden. Wenn entschieden wird, sie zu beseitigen, ist es notwendig, eine Entlüftung durch den Raum selbst zu ziehen.
Harter Kitt auf Holz
Die Reparatur mit fertigem Kitt auf Holz ist die einfachste Einbettungsoption. Werkskitt befreit den Meister von der Herstellung komplexer Verbindungen und hilft, die Arbeit schnell zu bewältigen.
Kitt eignet sich zur Beseitigung kleiner Risse. Wenn der Fehlerbereich groß ist, kann die Zusammensetzung schnell reißen und zerbröckeln. Ready Putty kann auch verwendet werden, wenn ein weiterer Bodenbelag auf dem Holz verlegt werden soll.
Arbeitsauftrag:
- Bei Bedarf werden die Schlitze mit einem Spatel oder einem Schraubendreher erweitert, damit die Lösung leichter aufgetragen werden kann.
- Risse frei von Staub und Schmutz.
- Ein schmaler oder Gummispatel fängt eine bestimmte Menge Kitt ein. Dann wird es auf den Riss aufgetragen und versucht, ihn so tief wie möglich zu drücken.
- Nach dem Trocknen des Kitts wird die Oberfläche nach ca. 1-2 Tagen gereinigt und mit Sandpapier geschliffen.
Achtung! Der Nachteil von Fabrikkitt ist eine eher eingeschränkte Farbpalette, wodurch die Nähte mit bloßem Auge sichtbar werden.
Nahaufnahme Schlepptau
Das Versiegeln von Lücken wird als "altmodisch" angesehen und erfordert auch keinen großen Aufwand. Schlepptau wird traditionell in Rohrleitungen verwendet, um Gewinde und Rohrverbindungen abzudichten. Diese grobe Faser ist ein Bastverarbeitungsprodukt. Es hat ein hohes Maß an Hygroskopizität, Festigkeit, Verschleißfestigkeit und ist gesundheitlich unbedenklich.
Um die Risse im Holzboden zu schließen, muss das Kabel mit Klebstoff angefeuchtet werden. Dann wird die Faser vorsichtig in die Lücke getrieben und versucht, den gesamten Raum auszufüllen. Nach dem Trocknen des Klebers kann der Boden im gewünschten Farbton gestrichen werden.
Der Schlepptau kann durch ein Kunststoffseil ersetzt werden. Es wird mit PVA-Kleber imprägniert und auf die gleiche Weise verwendet. Nach dem Trocknen kann das verbleibende Seil abgeschnitten und die Oberfläche gestrichen werden.
Gap Sealing-Technologie
Oft treten ein oder zwei Jahre nach dem Bodenbelag der Holzbeschichtung Risse zwischen den Brettern auf. Die Platten werden während des Trocknungsprozesses verkleinert. Dieser Prozess ist natürlich und normal, aber das Ergebnis ist nicht glücklich. Es gibt eine grundlegende Entscheidung - alles neu zu gestalten, die entfernten Bretter auf neue Weise wieder zusammenzuführen und ein paar neue hinzuzufügen. Aber nicht jeder will oder kann es tun. Dies scheint zu kompliziert zu sein. Ja Nicht einfach. Andere Methoden zum Abdichten von Rissen sind jedoch nicht einfacher und nehmen nicht weniger Zeit in Anspruch. Aber lassen Sie uns herausfinden, wie dieses Problem gelöst werden kann.
Wenn Sie die Risse in den Holzböden richtig schließen, wird er von seinem Aussehen begeistert sein
Als kleine Risse zu schließen
Wenn die Risse immer noch nicht zu groß sind - 1-2 mm, können Sie Reparaturmittel verwenden, die sie einfach abdecken. Verwenden Sie für diese Zwecke:
- Eine Mischung aus Sägemehl mit PVA oder Holzleim. Sägemehl nimmt nur den kleinsten, eher wie Holzstaub. Die Paste wird aus Leim und Holzstaub geknetet und die Schlitze mit einem Gummispatel gefüllt. Kleine Mengen werden sofort geknetet - die Paste beginnt schnell zu härten und zu härten. Über dem Spalt sollte ein kleiner Tuberkel gebildet werden, und überschüssiges Material mit einem feuchten Tuch von den Brettern abwischen. Der Tuberkel nimmt beim Trocknen ab. Wenn Sie mit der Höhe geraten haben, ist das Ergebnis eine Ebene mit dem Boden. Sie können einen anderen Weg gehen - um fast bündig mit den Brettern zu bedecken, und wenn nach dem Trocknen der Zusammensetzung Aussparungen vorhanden sind, müssen diese durch Nachfüllen eingeebnet werden.
Dies ist die Konsistenz, aus der Sie „Teig“ zum Versiegeln von Fugen herstellen. Versiegelung für Holz. Sie sind in einer holznahen Farbe gestrichen. Es ist nicht immer möglich, perfekt auszuwählen, aber normalerweise ist es nicht zu auffällig. Beim Versiegeln von Lücken in einem Holzboden mit Dichtmittel muss dieser mit einem kleinen Objektträger aufgetragen werden. Wenn es getrocknet ist, nimmt es auch an Größe ab. Wenn die Polymerisationszeit fast abgelaufen ist und die Zusammensetzung immer noch über den Brettern herausragt, kann sie mit einem scharfen und dünnen Messer (Büro oder Konstruktion) geschnitten und mit Sandpapier geschliffen werden. So oder so funktioniert es besser. Hängt von der Art des Dichtmittels ab.
Holzversiegelung mit Tönung
Nach solchen Reparaturen kann der Boden gestrichen werden. Wenn die Farbe erfolgreich ausgewählt wurde, kann lackiert werden. Höchstwahrscheinlich funktioniert es nicht mit Wachs oder Öl - weder die Mischung mit PVA noch das Dichtungsmittel werden getönt und fallen sehr auf.
Schließen Sie große Risse
Bei der Restaurierung eines alten Holzbodens können die Risse einen halben Zentimeter oder mehr betragen. Um diese Probleme zu lösen, gibt es verschiedene Methoden. Das erste - alles das gleiche Schott und das Sammeln von Brettern auf einem neuen. Aber es gibt einen Trick. Alte Bretter am Rand sind oft deformiert. Um Probleme beim Rallye-Fahren zu vermeiden, fahren Tischler mit einer Bügelsäge zwischen den Brettern hindurch. So werden die Kanten ausgerichtet und zwei in einem Durchgang, und sofort werden Fehler aufgedeckt, und Sie können stark beschädigte Bretter ablehnen. Für Besitzer eines manuellen Fräsers kann der Vorgang durch Verwendung eines Fräsers der entsprechenden Größe vereinfacht werden.
Wenn eine Trennwand nicht möglich ist (z. B. werden Trennwände oben auf dem Boden installiert), gibt es andere Möglichkeiten, um die Risse zu schließen:
- Nehmen Sie eine gewebte dicke Schnur und imprägnieren Sie sie mit PVA oder Holzleim. Die Schnur sollte dicker als der Spalt sein. Mit großer Mühe sollte in das Lumen gefahren werden. Die imprägnierte Schnur ist mit einem Kern und einem Hammer verstaut und vertieft sie auf etwa die Mitte der Dicke der Platte. Nach dem Trocknen des Klebers wird der verbleibende Spalt mit einer Paste aus PVA und Holzstaub gefüllt.
Wir schließen die Risse mit Schnüren und Kitt. Aus dem getrockneten Holz werden Lamellen geschnitten. Die Breite der Lamellen ist etwas größer als die Breite der Lücke. Dies sind aber nicht nur Lamellen, sondern entlang der langen Seite in Form von Keilen geschärft. Sie werden auch mit Klebstoff geschmiert, mit Klebstoff und entlang der Risse auf beiden Seiten geführt. Anschließend werden die keilförmigen Einsätze mit Hilfe einer Zwischenplatte und eines Hammers so weit wie möglich festgenagelt. Nach dem Trocknen des Klebers werden die überschüssigen Einsätze abgeschnitten und der Boden geschliffen.
Lücken mit Holzeinsätzen abdichten Lücken können mit Montageschaum ausgeblasen werden. Schaum wird mit einer kleinen Verlängerung benötigt. Wenden Sie es in einer kleinen Menge an.Nach dem Ende der Polymerisationsperiode den Überschuss abschneiden. Sie können Linoleum darauf legen. Zum Malen ist diese Option nicht allzu gut, außer dass der obere Schaum mit Kitt auf Holz bedeckt ist. Andernfalls erscheint eine inhomogene Oberfläche, die unter einer Farbschicht hervorsticht.
Sie können die Risse auch mit Schaum schließen
Ein paar Worte darüber, wie man Risse mit Holzeinsätzen schließt. Die Schlitze haben unterschiedliche Größen, so dass Sie jeden Keil einzeln ausführen müssen. Es ist lang und trostlos und die Einsätze in verschiedenen Größen schmücken den Boden nicht zu sehr. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeit zu erleichtern und gleichzeitig das Erscheinungsbild zu verbessern. Nehmen Sie den Cutter und stellen Sie alle Risse auf die gleiche Größe ein. Wenn einige zu breit sind, können Sie zwei oder drei "Kaliber" herstellen. Dies ist immer noch besser als das Schneiden von Keilen unter jedem Schlitz.
So sieht der Boden von den Brettern vor der Reparatur mit und ohne Holzeinsätze aus
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Pluspunkten entfernen wir mit einem Fräser altes Holz von den Kanten und legen die Fasern frei. Sie halten den Einsatz besser, da die mit Klebstoff beschichteten Holzfasern aufsteigen und sich mit denselben Fasern auf dem Einsatz verbinden. Nach dem Trocknen des Klebers ist das Herausreißen dieses Holzstücks aus der Nut sehr problematisch. Wenn alles richtig und gründlich gemacht wird, sieht der Boden nach dem Polieren bereits gut aus, und wenn er mit Flecken getränkt und lackiert ist (er kann matt sein, ohne Glanz), sieht er sehr anständig aus. Der Fleck beseitigt den Farbunterschied und der Lack verbirgt Fehler.
Alle diese Methoden sind mehr oder weniger langlebig, aber nur, wenn sich die Bretter nicht verbiegen. Wenn sich der Holzboden biegt, funktioniert es lange nicht, die Risse zu schließen. Die Materialien trennen sich wahrscheinlich von der Bewegung. Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass die Bretter nicht "laufen".
So beseitigen Sie die Durchbiegung der Platine
Wenn die Bretter beim Gehen merklich „spielen“, wurden beim Verlegen des Holzbodens Fehler gemacht. Der Verzögerungsschritt wurde falsch gewählt oder zu dünne Bretter wurden verlegt. Die Lösung liegt also auf der Hand:
- Stellen Sie zusätzliche Verzögerungen ein.
- Dickere Bretter verlegen.
Bei beiden Optionen muss mit dem Zerlegen des alten Bodens begonnen werden. Dies ist bei weitem nicht immer möglich. Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, ist es zwar besser, dies zu tun, aber es gibt auch eine Methode, ohne den Boden zu analysieren.
Reißbretter mit Dübeln
Um die Durchbiegung der Bretter zu vermeiden, können Sie den Boden in eine einzige Oberfläche verwandeln. Dazu werden in einem Winkel Dübel in die Bretter eingesetzt, die zwei benachbarte Bretter befestigen. Dübel sind Holzstangen. Das Loch für sie wird so gebohrt, dass es durch zwei Bretter geht. Der genaue Neigungswinkel hängt von der Dicke des Fußbodens ab, daher wird er lokal ausgewählt. Der Winkel muss so gewählt werden, dass die Holzschicht über / unter dem Dübel nicht zu dünn ist.
Löcher haben einen etwas größeren Durchmesser als Dübel. Normalerweise - 5 mm mehr. Beispielsweise benötigt ein Bohrer unter einem Dübel von 8 cm 8,5 mm. Bohren Sie unter dem Dübel 10 mm 10,5 mm. Du hast es verstanden. Warum ist das Loch größer? Dübel sitzen auf Kleber. Wenn sie zu fest eintreten, drücken sie es heraus. Die Stärke einer solchen Verbindung ist gering. Und so quellen die Fasern aus dem Leim auf, die mit den Fasern des Dübels verflochten sind. Wenn der Klebstoff polymerisiert (PVA), wird die Bindung sehr stark. Beim Versuch, es zu brechen, platzt das Holz in der Nähe und die Verbindung selbst wird gehalten.
Wenn die Bretter lose sind, befestigen wir sie zuerst zusammen
Der Bohrer muss sehr lang sein - Sie müssen nicht so dünne Bretter schräg bohren. Es ist schwer zu finden. Alternativ können Sie einen Stab mit einem geeigneten Durchmesser schweißen. Noch ein Tipp: Erstellen Sie eine Vorlage, mit der Sie die gewünschte Neigung problemlos beibehalten können. Ohne ihn ist es schwierig. Besonders am Anfang. Nach mehreren hundert Löchern kann ein bestimmter Winkel ohne Schablone gespeichert werden.
Dann werden das innere Loch und der Dübel mit Klebstoff verschmiert. Für die Löcher muss eine lange Leimdüse auf eine normale Leimflasche (in einem solchen Büro-PVA) montiert werden. Nehmen Sie eine Röhre von ca. 20 cm, die am Ende versiegelt ist. In den Seitenwänden werden Löcher gemacht. Die Löcher müssen nicht zu groß gemacht werden, damit der Kleber beim Drücken herumspritzt. Die Technik ist klar - ein Sprinkler wird in das Loch eingeführt, wir klicken auf die Flasche, der Kleber gelangt an die Wände.
Dies ist ein Holzboden nach dem Sammeln von Brettern und dem Versiegeln von Lücken
Der in Leim getauchte Dübel ist installiert. Es bleibt so, bis der Kleber trocknet. Dann wird der hervorstehende Teil des hölzernen Chopik geschnitten, der Schnitt wird poliert. Der einfachste Weg zum Abschneiden ist eine Mühle, um zu mahlen - mit dem, was ist. Manuelle Schleifmaschine, Hobel oder alle gleichen Schleifer oder Bohrer bei niedrigen Geschwindigkeiten und mit der entsprechenden Düse.
So schließen Sie die Lücke zwischen Boden und Wand
Bei Reparaturen im alten Wohnungsbestand, beim Entfernen der alten Fußleisten, finden wir oft ein unschönes Bild. Zwischen dem Holzboden und der Wand haben wir einen festen Abstand, der mit allen Arten von Müll verstopft ist. Sofort kommt der Wunsch, diese Lücke zu schließen. Es lohnt sich überhaupt nicht, es zu schließen, da es benötigt wird, aber es kann reduziert werden.
Im Allgemeinen bleibt eine technologische Lücke um den Umfang des Holzbodens herum. Die Größe sollte 1 cm bis 4 cm betragen. Dies hängt von der Größe des Raums ab. Diese Lücke wird benötigt, um Änderungen der Platinengröße auszugleichen. Wenn Sie jedoch sofort eine große Lücke hinterlassen, trocknet das Holz mit der Zeit aus und die Lücke wird zu groß. Für getrocknetes Holz ist es eindeutig überflüssig. Darüber hinaus haben moderne Fußleisten eine Breite von 2 bis 2,5 cm, und der Rest kann nicht mit ihnen geschlossen werden. Sofern nicht auf Bestellung. Dies ist auch ein Ausweg, aber Sie können den anderen Weg gehen.
Der Abstand zwischen Wand und Boden kann erheblich sein.
Der Abstand zwischen den Brettern und dem Boden kann mit Holzeinsätzen verringert werden. Aus einem trockenen Brett der gleichen Dicke, das auf Ihren Boden gelegt wird. Der Einsatz kann eingesetzt werden, zwischen ihm und der Wand müssen jedoch 1-1,5 cm verbleiben.
Wenn die Kante des Bodens uneben ist, müssen die Bretter gefeilt und zugeschnitten werden. Es gibt eine manuelle Mühle - es ist einfacher für Sie. Nein - mit einer Metallsäge. Messen Sie nach dem Zuschneiden der Kante, welche Dicke des Einsatzes Sie benötigen. Vergessen Sie nicht, dass 1-1,5 cm Freiraum vorhanden sein sollte. Wir schneiden die gewünschte Einsatzbreite aus einem trockenen Brett geeigneter Dicke aus. Sie können sie an den Balken befestigen, auf denen der Boden liegt.
Wie man die technologische Lücke schließt
Der technologische Abstand zwischen Holzboden und Wand muss obligatorisch sein. Aber Leere wird zur Hörbarkeit beitragen, was alles andere als immer angenehm ist. Alternativ können Sie geschäumtes Polyethylen oder Dämpfungsband geeigneter Dicke (10 mm und 8 mm) installieren. Polyschaum und Polyurethanschaum in diesem Fall zwar viel billiger, aber sie helfen hier nicht weiter. Holz "geht" ständig, komprimiert das Material und lässt es dann los. Geschäumtes Polyethylen und Dämpferband werden unter Last zusammengedrückt und nach dem Entfernen wiederhergestellt. Polyschaum und Polypropylen einmal komprimiert und bleiben. Es hat also keinen Sinn in ihnen.
Diese Art, die Lücke zwischen der Wand und dem Dielenboden zu füllen, hinterlässt keinen Hohlraum und ermöglicht es den Brettern, sich zu bewegen
Sie können kein Dämpferband verwenden, sondern eine spezielle elastische Schnur aus geschäumtem Polyethylen und Dichtmittel. Diese Lösung ist besser in der Schalldämmung. Zum Füllen des Dämpfers (Dehnungsfugen) wird eine Schnur aus geschäumtem Polyethylen verwendet. Sein Durchmesser beträgt -1-1,5 cm. Wählen Sie den gewünschten aus. Das Kabel sollte sich nicht in der Nähe der Oberfläche selbst befinden, sondern etwas tiefer - in einem Abstand von etwa 1 cm vom Rand der Platine. Da die Diele normalerweise mindestens 28 mm dick ist, kann ein „Ständer“ erforderlich sein. Hier kann expandiertes Polystyrol verwendet werden. Es wird nur das Kabel unterstützt. In Streifen der richtigen Größe schneiden, in die Lücke legen. Oben ist eine Schnur.
Holzdichtung wird über die Schnur aufgetragen. Achten Sie bei der Auswahl einer Zusammensetzung darauf, dass die Elastizität nach dem Trocknen erhalten bleibt. Dicke der Dichtungsschicht - nicht mehr als die Spaltbreite. Weniger ist besser. Andernfalls verliert es seine Elastizität. Nach dem Auftragen muss entweder wie in der Abbildung eine Oberfläche gebildet werden - konkav oder konvex. So behält das Dichtmittel länger die Elastizität und dehnt sich besser. Dieses Relief wird durch jede nahtnahe Form gebildet. Zumindest mit einem Fingernagel im Handschuh, zumindest mit dem Griff eines Löffels oder einer Gabel.
Jetzt wissen Sie nicht nur, wie und wie Sie die Risse im Holzboden schließen, sondern auch, wie Sie die Durchbiegung der Bretter beseitigen und den Spalt zwischen dem Dielenboden und der Wand schließen können.