Landschaftsgestaltung

35 Fotos, wie man Steine ​​und Felsbrocken in der Landschaftsgestaltung verwendet

Pflanzen und Steine: Die Geschichte ihrer Gemeinde im Garten reicht nicht Jahrzehnte - Jahrhunderte zurück, aber es gibt sehr viele Möglichkeiten für eine solche Vereinigung.


Geschlitzte Nudelhölzer können nicht nur Stauden, sondern auch Vertreter von Zwergbaumarten schützen

Von den entferntesten Zeiten an, als eine Person nur lernte, die ersten Gärten anzulegen, war in ihnen immer ein Stein in der einen oder anderen Form vorhanden. Und heute ist es fast unmöglich, sich einen Garten ohne eine Art „Steingeschichte“ vorzustellen. Es gibt viele Möglichkeiten: einzelne Blöcke (Akzente oder Kunstgegenstände), die Basis eines felsigen Hügels, Blöcke in Bordsteinen oder Platten zum Pflastern von Pfaden und schließlich ein Kieselplatzierer am Ufer eines Stausees oder das Abladen in einem Kiesgarten.


Der Rahmen des Reservoirs kann aus Kalkstein bestehen oder mit feinen Kieselsteinen bestreut sein

Stein ist Schönheit, Stärke und Festigkeit. Langlebig, widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse und sehr attraktives Material können sowohl für nützliche, praktische als auch für dekorative Zwecke verwendet werden, und in Wirklichkeit ergänzt sich häufig das eine. Daher besteht seitens der Hausbesitzer und Landschaftsarchitekten immer ein Bedarf an Naturstein in verschiedenen Formen und Erscheinungsformen. Ja, das ist verständlich, denn er ist ausnahmslos der harmonischste und anspruchsloseste Partner für alle Pflanzen.

Welche Steinsorten werden in der Gartengestaltung am häufigsten verwendet?

Die Wahl hängt in erster Linie vom funktionalen Zweck des Materials ab. Gehwege, Polster und Trockenmauern normalerweise aus Platten gebaut (sogenannter „Plastki“) geschichteter Sandstein, Quarzit, Schiefer sowie aus Sandstein- oder Granitpflastersteinen.


Wege, Plattformen und Trockenmauern werden üblicherweise aus der sogenannten Plastochka gebaut

Für felsige Rutschen und TracksVerwenden Sie Schutt und Mergelblöcke (fester dolomitischer Kalkstein), kalkhaltiger Tuff oder andere haltbarere Gesteine ​​metamorphen und vulkanischen Ursprungs (Schiefer, Quarzite, Porphyrien, Granit und Basalt).

Separate Steinelemente in der Landschaft - Trinkschalen, Springbrunnen, andere Kunstgegenstände - werden aus einer Vielzahl von Rassen hergestellt, manchmal sogar aus kostbaren Ziersteinen (z.B. Achat und Labradorit).

Lesen Sie mehr über verschiedene Rassen und ihre Verwendung im Artikel Fügen Sie einen kleinen Stein hinzu.

Tipp: Bei der Auswahl eines Materials für die Dekoration des Gartens bevorzugen Sie Steine ​​in weichen, natürlichen Tönen, verschiedenen Grautönen, Cremetönen, Gelb- oder Beigetönen. Ein Stein solcher Blumen lenkt die Aufmerksamkeit nicht von den Pflanzen im Garten ab, sondern betont deren Schönheit.


Bevorzugen Sie bei der Auswahl eines Steins zur Dekoration des Gartens Steine ​​mit weichen, natürlichen Farbtönen

Diejenigen, die eine lakonische Gestaltung des Gartenraums bevorzugen, sollten auf ihrem Gelände platzieren einsame Steine. Der ursprüngliche Stein - ein Bandwurm von ungewöhnlicher Form oder interessanter Farbe - wird eine akzentuierende Rolle in der Landschaft spielen, und der Ort, an dem er installiert wird, wird sicherlich Aufmerksamkeit erregen.


Der ursprüngliche Solitärstein wird eine akzentuierende Rolle in der Landschaft spielen

Tipp: Eine solche Ecke ist in der Entwurfsphase besser zu wählen, da sie mit den Routen des Straßennetzes und der Art der Zoneneinteilung des Standorts „verknüpft“ werden sollte.

Großer Einzelstein kann ein Element einer Mischgrenze sein, zum Beispiel eine Nachahmung einer skythischen Steinfrau, umgeben von Wiesensteppenkräutern im Geiste von Pete Udolphs Kompositionen. Beispiele für solche Blumenbeete finden Sie in den Materialien:

Manchmal wollen ein paar Beleben Sie den Rasenraum wiederMachen Sie gegebenenfalls den sogenannten „Einsatz“ - schneiden Sie einen Rasenabschnitt mit einer beliebigen (meist abgerundeten) Form aus und legen Sie einen flachen Block auf diesen Platz, indem Sie ihn mit Thymian, Sedum, Waldmeister oder anderen Stauden aus Bodendecker bepflanzen.

Bizarrer Stein Zum Beispiel als eine Art natürliche Skulptur im Mittelpunkt eines ausgedehnten Gartenpfeifens. Es kann mehrere gebenaber es ist gut, wenn es ein bisschen ist - zum Beispiel eine skulpturale Gruppe, eine Komposition aus drei unterschiedlich großen Exemplaren.


Links: ein bizarrer Stein als eine Art Naturskulptur
Rechts: eine Trinkschale für Vögel - ein funktionales Objekt und ein stilvolles Dekorationselement

Natürlich ist die häufigste dekorative Komposition mit Steinen Steingarten oder felsiger Hügel. Es ist ratsam, Steine ​​eines Felsens zu verwenden, und wenn sie unterschiedlich sind, dann ähnlich in Farbe und Textur. Um Steingärten natürlicher aussehen zu lassen, wählen Sie ausreichend große Steine ​​mit flachen Flächen. Andere wichtige Nuancen der Wahl werden in den Artikeln ausführlich besprochen:

  • Steinzeit oder Wie man die richtigen Steine ​​für seinen Garten auswählt
  • Wie wählt man Steine ​​für einen Steingarten?
  • Wie lege ich Steine ​​selbst in Steingarten?

Ist wichtig: Mehrere große Steine ​​in einem Steingarten sehen oft viel spektakulärer aus als viele kleine. Es lohnt sich jedoch auch nicht, sich für Steine ​​des gleichen Formats zu entscheiden. Für eine größere Natürlichkeit ist es erforderlich, dass sie sich in Größe und Form unterscheiden.

Wie man Pflanzen für einen Garten mit Steinen auswählt

Gemüsefüllung schieben Kommt auf Größe und Stil an.

Bodendecker „heilen“ schnell und schmücken einen felsigen Hügel

Wenn Rocarius Kalksteinaufschlüsse imitiert, ist es gut, leichte Steine ​​mit Vorhängen aus spektakulärem Getreide, Wermut, Schafgarbe, lila Schnauze und Blueheads zu kombinieren.

Miniatur-Schlitznudelhölzer und Mini-Steingärten wird ein Zuhause für die Sammlung von Exemplaren von Zwergbaumarten und -sorten (zum Beispiel für Netz- und Zottelweiden, gelbe Blätter „Tiny Gold“ und „Golden Nugget“, koreanische Tanne „Silberperle“ oder Miniaturfichte „Blue Planet“).

In traditionellen Felsrutschen kompakte Baum- und Strauchpflanzen Kombinieren Sie es mit kissenförmigen und kriechenden Formen wie Cotoneaster (horizontal oder Dammer), gekerbtem Stephanander oder kanadischem Derain.


In traditionellen steinigen Hügeln werden kompakte Holz- und Strauchpflanzen mit kissenartigen und kriechenden Formen kombiniert

Sie glätten den Unterschied im Relief und in der Winkelform der Steine ​​und maskieren die scharfen Grenzen der Steinstruktur und verleihen ihr ein natürliches Aussehen. Zusammen mit Stauden erzeugen sie den Effekt einer monolithischen Rutsche und betonen gleichzeitig die Originalität der verwendeten Steine.

Mit Hilfe des Marktes können Sie leicht die richtigen „Kinder“ für Ihre Felsrutsche finden. Sehen Sie sich eine Auswahl kompakter Ziersträucher an und vergleichen Sie Angebote aus verschiedenen Online-Shops.

Eine große Anzahl dekorativer Miniaturstauden - Steinbrech und Jungtiere, Enziane und Jeffersonien, Hufe und Blutvergießer, Schlafgras und andere Sortenraritäten - gibt es auch einen Platz zwischen den geschlitzten Nudelholzkacheln.


Miniatur-Nudelhölzer und Mini-Steingärten werden zu einem Zuhause für Sammlerstücke von Zwergbaumarten und -sorten

Die Folien sehen am natürlichsten auswenn sie am Hang gebaut werden. Das hügelige Gelände ermöglicht es Ihnen, fast alle dekorativen Arten von Steingärten zu implementieren. Dies kann eine Nachahmung von trockenem Felsgeröll sein, ein System von Felsvorsprüngen mit "Gebirgstälern", einer felsigen Mulde, einer Schlucht oder einer malerischen Wasserkaskade. Wenn sich auf dem Gelände eine Schlucht oder Grube befindet, können diese Orte in Form einer Schlucht oder eines Gebirgstals angeordnet werden. Zusätzlich zum Befestigen der Hänge mit Steinen und Pflanzen, zusätzlich zum dekorativen Effekt, helfen, Erosion zu verhindern.


Text und Foto: Andrey Lysikov, Ph.D., Mitglied der Union der Fotografen Russlands.

Hinzufügen eines Artikels zu einer neuen Sammlung

Die Menschen haben lange bemerkt, dass die Kombination von lebenden Pflanzen und leblosen Steinen eine besondere beruhigende Atmosphäre schafft. Wir präsentieren Ihnen Ideen, die Ihre Website verändern und es Ihnen ermöglichen, Ihre Fantasie voll auszudrücken.

In der Landschaftsgestaltung werden Steine ​​als dekoratives Element verwendet sowie um natürliche Bedingungen zu simulieren, beispielsweise bei der Erstellung eines Wasserfalls oder eines alpinen Hügels. Im ersten Fall ist es für die Dekoration besser, schöne glatte Steine ​​oder Kieselsteine ​​zu nehmen. Im zweiten Fall ist gröberes Material geeignet: Blöcke mit Spänen und Rissen, formlose Felsbrocken. Arten von Steinen können unterschiedlich genommen werden. Kalkstein, Sandstein, Tuff, Marmor, Granit sehen toll aus.

Steine ​​in verschiedenen Größen und Schattierungen können jeden Vorortbereich erfolgreich dekorieren. Sie sehen besonders gut im Blumengarten in der Nähe von Teichen und Bänken aus. Aber im Garten in der Nähe der Bäume ist es besser, keine Steine ​​zu platzieren, damit es in Zukunft keine Probleme mehr mit der Reinigung des Territoriums gibt.

Wenn Sie nicht viele Steine ​​auf Ihrer Website haben, um Kompositionen zu erstellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese zu erhalten. Am einfachsten, aber auch teuer - Kopfsteinpflaster in einem Baumarkt oder einer Gärtnerei zu kaufen. Budget - suchen Sie nach Steinen in den Waldbrandgräben. Ein Teil der Steine ​​kann beim Graben des Gartens selbständig gefunden werden oder die Nachbarn fragen.

Schauen wir uns also an, wie Sie Steine ​​und Felsbrocken in der Landschaftsgestaltung Ihres Standorts verwenden können.

DIY Do-It-Yourself-Alpinrutsche

Sie haben wahrscheinlich mehr als einmal von der Schönheit der alpinen Hügel (Steingärten) gehört, die felsige Naturlandschaften imitieren. Die Schaffung eines solchen Blumengartens auf dem Land ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint. Es gibt keine strengen Regeln für die Dekoration eines Steingartens, Steine ​​können in einem leichten Durcheinander platziert werden. Der abgestufte Effekt verleiht dem alpinen Hügel Natürlichkeit, andernfalls stellt sich heraus, dass es sich nur um ein mit Steinen verziertes Blumenbeet handelt.

Um eine Rutsche zu erstellen, müssen Sie eine Grube graben und eine Drainage durchführen. Wenn möglich, können Sie dies an spezielle Unternehmen delegieren, die sich mit Landschaftsgestaltung befassen.

Wählen Sie Steine ​​in einer Farbskala und einem Typ. Vergessen Sie nicht die Pflanzen, sie benötigen genügend Platz, planen Sie also sofort einen Platz zum Pflanzen. Es ist am besten, langsam wachsende und unprätentiöse Pflanzen zu pflanzen: Steinkulturen, Steinbrech, Wacholder usw. Und vergessen Sie nicht, den Boden vor dem Pflanzen mit Herbiziden zu bepflanzen.

Wo kann man einen Stein verwenden?

Im Landschaftsgeschäft gibt es seit langem viele Möglichkeiten, Steine ​​zur Dekoration von Standorten zu verwenden. Fast jedes moderne Projekt kann auf diese Art von Dekor nicht verzichten. Also, mit den Steinen ausmachen:

  • Wege, Gassen, Zugänge zur Garage oder zu Parkplätzen,
  • Brunnen, Seiten und dekorative Stufen,
  • Zäune, Zäune, Lauben und Bögen,
  • Rutschen, Wasserfälle, "Steinbäche",
  • Die Wände des Hauses, der Sommerküche und anderer Gebäude,
  • Blumenbeete

Natürlich schränkt hier nichts Ihre Vorstellungskraft ein, Steine ​​können nicht nur zur Dekoration oder Verkleidung verwendet werden, sondern auch als eigenständiges Element (oder sogar Zentrum) der Komposition.

Daher werden solche Projekte normalerweise durch die Schaffung eines japanischen Gartens oder einer japanischen Zone auf einem Gelände umgesetzt, da in der Kultur dieses Landes unverarbeiteter Stein eine sehr große Rolle spielt und für den Garten einfach notwendig ist.

Wie verwendet man Naturstein in der Landschaft?

Der japanische Garten ist ein Fall, in dem Sie keinen dekorativen Stein oder eine Verkleidungsfliese kaufen müssen. Laden Sie einen Designer ein. Es reicht aus, selbst eine Collage zu erstellen (geeignete Fotos von Steinen in Landschaftsgestaltung finden Sie im Internet) und diese dann in die Praxis umzusetzen.

Je natürlicher die ausgewählten Felsbrocken und Kieselsteine ​​sind, desto kanonischer wird der Garten. Es lohnt sich besonders, Steine ​​mit einer unregelmäßigen, aber stromlinienförmigen Form zu betrachten: Der Schlüssel zu Ihrem Erfolg ist die Glätte der Linien und weichen Übergänge, das Fehlen scharfer Ecken.

Kleine Kieselsteine ​​sollten weich und leicht, oval, rund oder bohnenförmig sein: Alles im japanischen Garten spricht von Weichheit und Frieden.

Eine weitere großartige Lösung wird die Verwendung natürlicher Felsbrocken in jeder Landschaftsgestaltung eines Landschaftstyps sein, da hier das Motto lautet, die Natur in all ihren Erscheinungsformen nachzuahmen. Sie müssen also nicht einmal die Felsbrocken von Ort zu Ort bewegen, verarbeiten, scharfe Ecken abreißen, Moos und Flechten reinigen, spalten oder entfernen.

All dies sind Spuren natürlicher Wirkung. Für einen Ort, der im Grün und Schatten jahrhundertealter Bäume versunken ist, wird ein großer jahrhundertealter Stein zu einem hervorragenden Dekorelement, das die Komposition optisch ergänzt und den Eindruck erweckt, als würde er jemanden in endlose alte und mysteriöse Wälder versetzen.

Für Fans, die ihre Hand direkt in die Gestaltung von Landschaften einbringen möchten, sowie für kreative Menschen gibt es eine andere Möglichkeit, Ihre Website mit einzigartigen Kreationen menschlicher Vorstellungskraft zu dekorieren - dies ist das Malen von Gartensteinen.

Sie können komplexe Muster erstellen oder einfach Felsbrocken mit bunten Farben füllen, um eine unglaubliche Farbmischung zu erzielen. Spezielle Handwerker können sogar ein echtes Meisterwerk schaffen, indem sie eine Landschaft oder ein Porträt auf der flachen Seite eines Steins darstellen.

Für diese Zwecke ist es besser, Acrylfarben oder Farben in Sprühdosen zu verwenden: Sie werden nicht von Wasser abgewaschen und langsamer gelöscht als andere.

Um dem Bild einen glänzenden Glanz zu verleihen und das Bild zu fixieren, können Sie die Oberfläche des Steins mit transparentem Lack bedecken. In der Regel ist ein Muster mit natürlichen Abnutzungsspuren und leicht verblassten Farben für das Auge viel angenehmer als ein riesiger Felsbrocken in der Sonne.

Naturstein

Granit und Gneis. Anmutig und aritokratisch-konservativ werden sie verwendet, um Lauben, Bögen, Brunnen und Gebäude zu verkleiden. Die Streuung der ansprechenden Farbtöne ist hier attraktiv, sodass Sie für fast jedes Landschaftsmodell die perfekte Farblösung auswählen können.

Basalt sieht bei der Gestaltung dekorativer Elemente der Komposition interessant aus: Die Farbpalette reicht von rauchgrau bis schwarz und grün.

Weiche Felsen: Sandstein, Schiefer, Kalkstein, die am häufigsten zur Gestaltung von Wegen, Wegen, Verkleidungsgaragen oder Schuppen verwendet werden. Ein solcher Stein im Dekor sieht ordentlich aus und fällt nicht ins Auge.

Steine, die sich aus Kristallen zusammensetzen, verleihen der Landschaft einen besonderen Chic. Zu diesen Arten gehören Marmor (einfach zu verarbeiten, unprätentiös in der Pflege und die Möglichkeit, aus einer Vielzahl bekannter Farbtöne die richtige Farbe zu wählen) und Porphyr, dessen Farbschema in verschiedenen Rottönen ausgedrückt wird.

Tuff. Es ist ein poröser, leichter Stein, der wie ein Schwamm aussieht. Es nimmt Feuchtigkeit gut auf und scheint ein gutes Beispiel für natürliche Erosion zu sein - dieser Effekt ist nur für Designer.

Kunststein

Ziegel Typischerweise wird Ziegel wegen seiner Billigkeit verwendet, aber selbst bei richtiger Verwendung kann er eine gute Ergänzung der Zusammensetzung sein. Normalerweise wird es bei der Gestaltung von Gleisen, kleinen leeren Freiflächen oder zur Dekoration von Rändern verwendet.

Beton wird viel seltener verwendet, ist jedoch aufgrund seiner Haltbarkeit für eine Auffahrt geeignet, die zu einer Garage oder zu Parkplätzen führt.

Phosphoreszierender Stein

Die Kategorie ist sehr speziell. Im Licht unterscheiden sie sich nicht von anderen dekorativen Elementen und sind völlig unsichtbar, aber nachts werden Sie ein helles Leuchten bemerken.

Deshalb lohnt es sich, damit die Gleise komplett zu pflastern oder einfach den Bordstein zu dekorieren. Leuchtende Steine ​​für Garten und Landschaft passen auch an die Seiten von Pools, Teichen und Springbrunnen.

Die funktionale Seite der Verwendung von Stein

Wenn wir über die Verwendung von Steinen in der Landschaft des Standorts aus funktionaler Sicht sprechen, können wir mehrere Hauptvorteile unterscheiden:

  • Die Möglichkeit der Zonierung des Geländes: die Trennung von Arbeitsbereich und Erholungsbereich, Schaffung von Orten für die Privatsphäre der Eigentümer oder für die Aufnahme von Gästen,
  • Die Möglichkeit, große Felsbrocken als zusätzliche dekorative "Möbel" zu verwenden, die perfekt in die gesamte natürliche Landschaftskomposition passen,
  • Die Fähigkeit, Konstruktionsfehler oder unerwünschte Objekte zu verbergen,
  • Die Fähigkeit, den leeren Raum zu füllen, ohne Grünflächen zu verwenden, die Pflege und Aufmerksamkeit erfordern.

Offensichtlich ist der Stein fast ein wesentlicher Bestandteil der Landschaft. Verwenden Sie ihn daher kühn und mit Fantasie.

Wo werden verwendet?

Es gibt viele Ideen, wie man verschiedene Steine ​​aufträgt, um Landschaftsgestaltung zu schaffen. Sie können beispielsweise verwendet werden, um Blumenbeete auf dem Land, Wege und Pfade, Springbrunnen, Wasserfälle, Verkleidungsdorne und Wände des Hauses, einen Teich sowie Skulpturen für den Garten zu schaffen. Die Verwendung von Steinen ist immer angebracht, wenn Sie alpine Hügel formen und ein Landschaftsdesign im japanischen Stil erstellen möchten - in Kombination mit Nadelbäumen und Lampen sieht dies sehr beeindruckend und schön aus.

Es gibt eine ganze Reihe anderer Ideen, bei denen Steine ​​verwendet werden können - für die Gestaltung von Betten und Terrassen sowie in Fällen, in denen Sie bestimmte Bereiche des Geländes in der Nähe eines Privathauses dekorieren müssen.

Typen und Größen

Alle Steine ​​in der Landschaftsgestaltung können in zwei große Gruppen eingeteilt werden - je nach Herkunft können sie natürlich oder künstlich sein. Von diesem Kriterium hängen die Kosten für Steine ​​ab.

Es gibt viele verschiedene Steine ​​- sowohl natürliche als auch künstliche -, mit denen der Standort ausgestattet und dekoriert werden kann. Jede Art von Material ist für einen bestimmten Zweck geeignet.

Natürlich

Wenn Sie Naturstein für die Gestaltung Ihrer Website verwenden möchten, müssen Sie sich zunächst bei der Auswahl einer Sorte aufgrund ihrer Eigenschaften und Merkmale beraten lassen.

Die wichtigste Voraussetzung für dieses Material ist seine Festigkeit, von der die Haltbarkeit des erstellten Designs abhängt. Es ist auch wichtig, dass der Naturstein ein attraktives Aussehen hat, dann wird das von Ihnen erstellte Design schön und einzigartig sein.

Betrachten wir die Eigenschaften von Natursteinen genauerdie oft in die Landschaftsgestaltung involviert sind:

  • Granit - Dieser Stein hat viele Bestandteile in seiner Zusammensetzung: natürlicher Glimmer, Quarz und Holm. Diese Sorte gilt als universell und hat einen ziemlich breiten Anwendungsbereich. Die Farbe der Steine ​​kann unterschiedlich sein: in Graphit, Grau und Grün. Manchmal können sie auch hellrosa, rote, orange oder blaue Flecken enthalten. Der Stein sieht sehr attraktiv aus und weist auch hervorragende Leistungseigenschaften auf, weshalb die Materialkosten recht hoch sind.

  • Gneis - hat eine ähnliche Zusammensetzung wie Granit, unterscheidet sich jedoch in der Farbe. Dieser Stein hat auch eine hohe Festigkeit, kann verwendet werden, um einen Seitenzaun zu bilden,

  • Basalt - Die Art seines Auftretens ist vulkanische Lava. Es hat eine poröse Struktur. Es ist in gräulichen, rauchgrünen, aschigen Tönen zu finden. Es hat die gleiche hohe Festigkeit wie Granit. Es kann verwendet werden, um einen alpinen Hügel zu entwerfen,

  • Sandstein - Der Stein hat einen sedimentären Ursprung und enthält Substanzen wie Quarzit und Carbonat. Das Vorhandensein von Eisenerz in der Zusammensetzung macht das Material sehr haltbar. Die Farbe des Minerals umfasst Weiß-, Rot-, Beige-, Grün-, Braun- und Grautöne.

  • Schiefer - Die Art des Ursprungs kann entweder metamorph oder sedimentär sein. Dieses natürliche Material hat eine überraschend schöne, vielfältige Farbe in den Farben Grau, Graphit, Burgund, Blau, Gelb und Rot. Am wertvollsten sind jene Fälle, die verschiedene natürliche Muster haben,

  • Kalkstein - Ein schönes, aber kurzlebiges Mineral. Es hat einen sedimentären Charakter. Sein Nachteil ist, dass es ziemlich leicht zerbröckeln kann. In der Landschaft sieht es jedoch spektakulär und kontrastreich aus, wenn die grüne Zone dekoriert wird, da das Mineral selbst wunderschöne goldgelbe Farbtöne aufweist.

  • Marmor - Die Struktur dieses Steins ist kristallin. Das Material ist ziemlich haltbar, aber in seinen Eigenschaften Granit und Gneis noch unterlegen. Es hat eine helle Farbe, es ist auch sehr einfach zu verarbeiten und gibt die gewünschte Form,

  • Porphyr - hochfestes Material mit rötlichen Farbtönen. Aufgrund seiner Eigenschaften ist es für eine breite Anwendung geeignet. Es ist jedoch schwierig zu verarbeiten und zu zerkleinern,

  • Tuff - Stein mit poröser Struktur, nicht schwer und weich im Griff. Es hat die einzigartige Eigenschaft, Feuchtigkeit aufzunehmen, was manchmal bei der Gestaltung eines Landschaftsdesigns erforderlich ist.

Künstlich

Der Hauptvorteil von Kunststeinen sind ihre geringen Kosten im Vergleich zu Natursteinen.

Die häufigsten sind:

  • Ziegel - Dieses Material wurde vor vielen Jahren sehr beliebt. Es kann verschiedene Farbtöne und Farbsättigungen haben. Es hat gute Eigenschaften, ist sehr langlebig und zerstörungsbeständig. Aufgrund dieser Eigenschaften ist in der Landschaftsgestaltung sehr beliebt,

  • Beton - sehr haltbares künstliches Material. Dank der Verwendung spezieller Additive können verschiedene interessante Farben erzielt werden.

  • Glühende Steine kann einer separaten Gruppe von Kunststeinen zugeordnet werden, die nach den innovativsten Technologien entwickelt wurden. Sie wurden vor nicht allzu langer Zeit zum Verkauf angeboten, so dass sie heute noch selten in der Landschaftsgestaltung zu sehen sind, aber sie werden immer beliebter. Dank der Verwendung dieser Art von Steinen wird es möglich sein, die schöne Gestaltung der Landschaft nicht nur im Sonnenlicht, sondern auch nachts zu genießen. Ein solches Dekor macht die Atmosphäre fabelhaft und gemütlich.

Es gibt folgende Arten von Leuchtsteinen:

  • Der hohle Tank, in den die LEDs integriert sind. Solche Produkte zeichnen sich durch eine sehr lange Lebensdauer aus - etwa zehn Jahre. Die Produktkosten sind jedoch recht hoch. Bei Tageslicht sehen die Steine ​​aus wie durchscheinende Glasfragmente.
  • Kunststoffprodukte, in denen sich die Katalysatoren befinden. Solche Geräte sind sehr erschwinglich, leicht zu warten - sie werden tagsüber unabhängig von Sonnenenergie aufgeladen. Sie müssen nur regelmäßig eine Staubschicht von den Steinen abwaschen. Sie können dies mit normalem Wasser tun und das Produkt dann trocknen lassen. Außerdem ist der Plastikstein ziemlich leicht und sieht bei Tageslicht äußerlich so viel wie möglich aus wie Naturstein.
  • Natur- und Kunststeine ​​können auch mit Farben gestrichen werden, die Lumineszenzpartikel enthalten. Mit dieser Methode können Sie selbst beliebige Designelemente in ein Dekor verwandeln, das im Dunkeln leuchtet. Nachdem die Farbe vollständig getrocknet ist, können Sie das Produkt mit einem Lack überziehen, der die Leuchtbeschichtung vor verschiedenen Umwelteinflüssen schützt.

Die Form und Größe des Steins ist auch für die Gestaltung der Landschaft von großer Bedeutung.

Steine ​​können nach Größe in folgende Gruppen eingeteilt werden:

  • Steinkrume - Dieses dekorative Material ist bei Designern am beliebtesten, da es sogar zum Entwerfen der komplexesten Oberflächen jeder Form verwendet werden kann. Steinschläge werden häufig bei der Gestaltung von Parks sowie von Grundstücken für Privathäuser verwendet. Zur Herstellung von Sieben werden Steine ​​zerkleinert. Geeignete Steine ​​sind Marmor, Quarz, Jaspis und andere. Steinschläge - ein langlebiges, zuverlässiges, kostengünstiges und erschwingliches Material, das in einer Vielzahl von Farben weit verbreitet ist.

  • Flusskiesel - Es entsteht unter dem Einfluss von Wasser, das gewöhnliche Steine ​​lange Zeit schleift und sie glatt macht. Am häufigsten für die Gestaltung von Springbrunnen, Wasserfällen und Teichen verwendet - solche dekorativen Elemente, die Wasser enthalten. Kieselsteine ​​gibt es in vielen Größen und Farben. Größere Kieselsteine ​​werden Pellets genannt.

  • Blöcke und Felsbrocken - Sie sind auch sehr beliebt und werden sehr oft in der Landschaftsgestaltung verwendet. Sie sind ziemlich groß und unterscheiden sich in verschiedenen Formen. Die Blöcke sind spitzwinklig und die Felsbrocken sind gerundet, ähnlich wie Flusskiesel, nur sehr groß. Felsbrocken und Felsbrocken werden zu zentralen Figuren in der Komposition und ziehen die Hauptaufmerksamkeit auf sich. Sie können die Kraft und Schönheit der Natur betonen,

  • Kopfsteinpflaster - eine stromlinienförmige Form und mittlere Größe haben,

  • Schotter - während des Erzabbaus gebildet. Die Größe und Form des Materials kann unterschiedlich sein, dies hängt von der verwendeten Schleifmethode ab.

Wie wähle ich?

Bei der Gestaltung der Landschaft für ein Sommerhaus müssen verschiedene Steine ​​sorgfältig ausgewählt werden, um die jeweilige Idee zu verwirklichen. Hören Sie sich die Empfehlungen von Spezialisten an und wählen Sie die Steinsorten aus, die die erforderlichen Eigenschaften und Merkmale aufweisen. In diesem Fall wird Sie das von Ihnen erstellte Design sehr lange begeistern. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Steinen auch die Größe Ihres Landes. Wenn es nicht sehr groß ist, ist es besser, Steine ​​mittlerer und kleiner Größe auszuwählen.

Es ist auch wichtig, solche Steine ​​auszuwählen, die ästhetisch in die Gesamtzusammensetzung passen. Die Elemente der Landschaftsgestaltung, die Sie entwickelt haben, müssen schön und stilvoll sowie stark, zuverlässig und langlebig sein.

Malerei und Dekor

Es wird nicht schwierig sein, ein Dekor für die Landschaft aus Kunst- oder Naturstein zu erstellen. Jeder kann es selbst tun, zumal Sie viele vorgefertigte interessante Ideen und Lösungen finden.

Wenn Sie beispielsweise Steine ​​mit Pflanzen und Blumen kombinieren möchten, können Sie Schiefer-, Granit- und Kalksteinfelsen verwenden.

Bei der Gestaltung von Steingärten sollten Sie nicht zu viele Steine ​​verwenden, da dies nur die Künstlichkeit der erstellten Rutsche betont. Der in den alpinen Hügeln verwendete Stein kann sowohl monophon als auch farbig sein. Alle dekorativen Steine ​​können in der gewünschten Farbe gestrichen werden. Damit die Farbe so lange wie möglich hält, muss die Oberfläche nach dem Lackieren mit Lack beschichtet werden.

Wenn Sie auf Ihrem Gelände einen künstlichen Teich anlegen möchten, können Sie ihn mit Granit- und Schiefergesteinen sowie Flusspflastersteinen gestalten. Kalkstein und Marmor sollten in dieser Situation jedoch besser nicht verwendet werden, da diese Gesteine ​​unter dem Einfluss von Wasser die Zusammensetzung des Bodens beeinflussen können, was sich letztendlich negativ auf Pflanzen auswirken kann.

Für den Bau von Gartenwegen können Sie Basalt, Granit, Schiefer oder Beton verwenden. In diesem Fall ist es besser, die Verwendung von Kalkstein und Sandstein abzulehnen, da diese nicht für schwere Lasten ausgelegt sind und schnell genug zusammenbrechen.

Steine ​​wie Granit, Gneis und Beton eignen sich zur Dekoration von Treppen. Es ist jedoch sehr wichtig, dass die Stufen nicht rutschig sind, weshalb eine spezielle Verarbeitung von Steinmaterial erforderlich ist.

Steinweiße Skulpturen und architektonische Elemente sehen sehr beeindruckend und schön aus - Bänke, Blumentöpfe, Lampen und vieles mehr.

Beispiele

Und schließlich geben wir Ihnen einige Beispiele für die erfolgreiche Gestaltung der Landschaftsgestaltung mit verschiedenen Steinsorten.

Originelle und ungewöhnliche dekorative Rahmen für Blumenbeete mit Blumen und anderen Pflanzen.

Steindekor von künstlichen Teichen.

Stilvolles Design eines trockenen Stroms.

Informationen darüber, welche Arten von Steindekor für die Landschaftsgestaltung vorhanden sind, finden Sie im nächsten Video.

Unterkunftsmöglichkeiten

Sie können Steine ​​in der Landschaftsgestaltung auf verschiedene Arten verwenden. Es gibt alle möglichen Ideen für die Umsetzung. Gute Optionen sind:

  • Blumenbeete mit unterschiedlich großen Felsbrocken,
  • funktionale oder dekorative Wege, Betonwege mit Schotter,
  • Dekoration von Brunnen, Wasserfällen, Teichen,
  • freistehende dekorative Elemente,
  • Steinskulpturen.

In einigen Stilen ist der Mangel an Dekoration in Form von Steinen nicht vorstellbar. Zum Beispiel alpine Dias oder japanische Kompositionen. In Kombination mit Nadelpflanzen sehen Steine ​​unglaublich beeindruckend aus.

Arten von Material

Die Steine ​​auf dem Gelände können natürlich oder künstlich sein. Die Kosten für das Dekor hängen von der Herkunft des Materials ab.

Die einfachste Möglichkeit: die im Gebiet vorhandenen oder in der Nähe gesammelten Instanzen zu beherrschen. Für einige Zwecke reicht dieser Ansatz möglicherweise nicht aus.

Natursteine

Die Verwendung von Natursteinen beeindruckt die Essenz der Landschaftsgestaltung. Bei der Auswahl von Kopien für die Gestaltung des Gebiets richten sie sich nach der Stärke und dem Erscheinungsbild des Materials.

Das wichtigste Wahrzeichen wird der Zweck der Rasse sein. Es gibt mehrere beliebte Sorten.

Granit

Die Zusammensetzung von Granit ist vielfältig. Es enthält: Glimmer, Quarz, Holm. Dies bestimmt die Vielfalt der Formationsfarben. Die typische Färbung liegt im grau-grünen Spektrum. Es gibt Fälle, die mit Rot-Orange-, Rosa- und Blautönen durchsetzt sind.

Granit wird als universelle Option angesehen. Hohe Leistung, attraktives Aussehen spielen eine Rolle bei der Erhöhung der Materialkosten.

Gneis

Schiefergestein mit Quarz, Feldspat in der Zusammensetzung. Die Variante ist weit verbreitet, hat ähnliche Eigenschaften wie Granit, verschleißt jedoch schneller. Dies führt zu geringeren Kosten.

Gneise sind geschichtet, was sich äußerlich in mehrfarbigen Streifen widerspiegelt. Wird für Verkleidungen, Bordsteine ​​und Dekorationen verwendet.

Basalt

Der vulkanische Ursprung bestimmt die poröse Struktur des Steins. Die Option ist leichter als Granit und hat eine ähnliche Festigkeit. Äußerlich interessant.

Es gibt rauchgraue Exemplare mit einem schönen Grün- oder Ascheton. Die Option wird häufig zum Entwerfen von Alpinrutschen verwendet.

Sandstein

Gestein mit Quarzit, Carbonat, Eisenerz in der Zusammensetzung. Hochfeste Option. Das Aussehen des Minerals aufgrund mehrfarbiger Flecken ist elegant. Interessante Farben ermöglichen es Ihnen, ein ungewöhnliches Dekor in Form von Steinen für den Garten und die Landschaft zu schaffen.

Schiefer

Nicht sehr haltbar, aber überraschend schön mineralisch. Mit grauen, burgunderroten, gelben und blauen Flecken können Sie das Produktdesign perfekt planen. Vielleicht das Vorhandensein eines natürlichen Musters. Das einzigartige Design erhöht den Wert des Artikels.

Kalkstein

Die natürliche goldgelbe Farbe des Minerals unterscheidet das Gestein von einer typischen Serie. Ein bunter dekorativer Stein wird eine wunderbare Dekoration der grünen Zone sein.

Wird oft vom Baby als Dekoration verwendet. Die Härte und Haltbarkeit der Rasse ist minimal, was den Verwendungsbereich einschränkt.

Marmor

Ideal für die Erstellung seriöser Gartenskulpturen. Die Option ist mäßig langlebig und einfach zu verarbeiten.

Die Kristallstruktur, eine Vielzahl von Farben, wirken sich positiv auf die äußeren Eigenschaften des Materials aus. Der hohe Preis schränkt die Verwendung von Marmor für die Gartengestaltung ein.

Beton

Grundlegende Zusammensetzung, einfach zu verwendendes Material. Die Option ist stark und langlebig. Mit der Zugabe von Farbstoffen bei der Herstellung des Materials ist es leicht, jedes Aussehen zu erreichen. Oberflächenlackierungen von Gartensteinen sind zulässig.

Schotter

Material mit unterschiedlichen Bauteilgrößen. Einzelne Elemente sind spitz, sehen rustikal aus. Ideal für Böschungen.

Die Wahl ist individuell. Viel hängt vom Zweck der Komposition ab. Die gleichzeitige Verwendung verschiedener Variationen.

Merkmale der Wahl

Die Grundsätze der Wahl richten sich nach der Größe des Gebiets. Ein großer Stein auf kleinem Raum kann lächerlich aussehen. Eine Überlastung des Speicherplatzes wird ebenfalls nicht empfohlen. Stapel - nicht nur irrationale Nutzung des Gebiets. Äußerlich sieht der Überschuss schwer aus.

Nicht der letzte Ort ist die Ästhetik. Es ist wichtig, die richtige Form, Größe und Farbe zu wählen. Sie können an der Gestaltung einzelner Elemente oder einer ganzheitlichen Komposition arbeiten.

Nicht weniger wichtig ist die Zuverlässigkeit des Designs. Steine ​​sind wichtig, um richtig positioniert zu werden. Der Bau sollte keine Vertreibung, Zerstörung bedrohen.

Die Verwendung von Steinen in der Gartengestaltung wird immer beliebter. Dies liegt an der besonderen Farbe der Objekte. Die Designs sind praktisch, sehen stilvoll aus und sind langlebig.