Das Heizsystem und seine Bestandteile sind ein wichtiger Bestandteil der technischen Kommunikation des Hauses, der Hütte und jeder anderen Struktur. Diese Systeme sind nicht nur für die Wärme im Haus verantwortlich, sondern auch für die Sicherheit. Daher müssen alle Komponenten des Heizungssystems sowie die Ausrüstung selbst ein angemessenes Maß an Betriebs- und Brandschutz gewährleisten.
Die Dichtheit des Heizungssystems ist der Schlüssel zu Sicherheit und Effizienz
Ein wichtiger Punkt für Feuer und Betriebssicherheit ist die vollständige Dichtheit aller erforderlichen Elemente des Heizungssystems und der Ausrüstung. Dies gilt sowohl direkt für den Herd als auch für den Schornstein, insbesondere wenn dieser aus Ziegeln oder Keramik besteht. Für das hochwertige Mauerwerk von Heizöfen und Kaminen aus Ziegeln und Stahl sowie für den kompetenten Anschluss des Schornsteins werden heute spezielle Dichtstoffe und Mauerwerksverbindungen eingesetzt. Gleichzeitig werden Dichtungsmittel auch für Reparatur- und Wartungsarbeiten verwendet - beim Schließen von Rissen und Spalten, die sich aufgrund von Wärmeausdehnung und starkem Temperaturabfall in den Funktionsteilen von Heizungen und Kaminen bilden können.
Moderne Dichtungsmassen haben eine optimal ausgewogene Zusammensetzung, mit der Sie eine Vielzahl von Problemen lösen können. Alle auf dem Weltmarkt hergestellten Dichtungsmassen sind so konzipiert, dass sie die Dichtheit, Isolierung und den Brandschutz des Heizungssystems bei hohen Temperaturen und extremen Betriebsbedingungen gewährleisten.
Hochtemperatur-Dichtungsmassen: Zweck
In Russland ist der Betrieb von Heizgeräten aufgrund des oft rauen Klimas und der langen Wintersaison besonders aktiv. Während der aktiven Nutzung von Kamin, Herd und Kamin können sich Risse und Spalten bilden, durch die Rauch in den Raum gelangen kann. Außerdem verringern Risse und Risse die Dichtheit der Heizvorrichtung erheblich, erhöhen den Kraftstoffverbrauch und verringern im Allgemeinen die Heizleistung von Kaminen und Öfen.
Risse und Spalten können sowohl im Schornstein als auch an den Brennpunkten selbst sowie an der Verbindungsstelle von Funktionselementen auftreten. Gleichzeitig können Schäden direkt am Schornstein nicht nur die Betriebseigenschaften des Heizungssystems beeinträchtigen, sondern auch brandgefährliche Situationen verursachen. Daher ist es bei der Identifizierung von Defekten wie der Heizung und dem Rauchkanal dringend erforderlich, Risse, Löcher und Risse zu reparieren und abzudichten. Für diese Art von Reparaturarbeiten werden Hochtemperaturdichtungsmittel verwendet. Dichtungsmittel werden auch bei Installationsarbeiten zur Installation von Heizungs- und Rauchabzugsgeräten verwendet.
Hochtemperaturverbindungen und Dichtungsmittel: Klassifizierung
Diese oder andere Eigenschaften von versiegelten Pasten für Kamine, Öfen und Schornsteine werden durch die Zusammensetzung der Basis, aus der sie hergestellt werden, deutlich. Daher werden für Öfen und Kamine Zusammensetzungen auf der Basis von Silikon und Silikat verwendet. Diese Art von Dichtungsmittel gehört zur ersten Gruppe, die gekennzeichnet ist durch:
- Hitzebeständigkeit
- Beständigkeit gegen direktes Feuer
- Haltbarkeit
- leichte Anwendung auf der Oberfläche
Die zweite Gruppe von Dichtungsmassen umfasst hitzebeständige Pasten, die niedrigeren Temperaturbelastungen standhalten als Dichtungsmassen der ersten Gruppe.
Alle Arten von Hochtemperaturdichtungsmassen zeichnen sich durch ihre eigenen Eigenschaften aus und haben einen spezifischen Anwendungsbereich. Lassen Sie uns jede Art genauer untersuchen.
Hitzebeständige Silikatmischungen
Diese Art von Dichtungsmittel ist eine Paste, deren Hauptbestandteil Natriumsilikat ist. Diese Zusammensetzung der Paste macht sie viskos und plastisch, während sie sich durch eine schwarze Farbe auszeichnet. Nach dem Erstarren bildet diese Art von Dichtmittel eine nicht elastische Oberfläche und eine ziemlich starre Naht. Aus diesem Grund werden Silikatmischungen zur Behandlung von bereits geschrumpften Öfen und Kaminen verwendet.
Die wichtigsten technischen Parameter von Silikatversiegelungen:
- Kann langfristigen Temperaturbelastungen von bis zu 1300 Grad und kurzfristigen Belastungen von bis zu 1500 Grad Celsius standhalten
- Die Dicke der Fugen nach dem Erstarren beträgt maximal 15 mm
- Dichtmittel gefriert ab 15 Minuten
- erhältlich in Form von Kunststoffrohren
- Es wird empfohlen, die Zusammensetzung bei einer Umgebungstemperatur von 1 bis 40 Grad Celsius aufzutragen
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jede hitzebeständige Paste gleichzeitig ein feuerfestes Dichtmittel ist. Mit anderen Worten, nicht jede Mischung ist für den direkten Kontakt mit Feuer ausgelegt. In diesem Zusammenhang ist es vor dem Kauf erforderlich, die Angaben auf der Dichtmittelverpackung zu lesen. Hitzebeständige Pasten sind am relevantesten für die Anwendung an den Verbindungsstellen der Elemente des Heizsystems, die durch Unbeweglichkeit und den gleichen Expansionskoeffizienten gekennzeichnet sind.
Anwendungsbereiche für Dichtungsmittel auf Silikatbasis:
- Dichtheit der Brennkammern, Fugen der Auskleidung und Verarbeitung der Oberflächen und Elemente, die in direktem Kontakt mit der Flamme und den heißen Rauchgasen stehen
- zum Abdichten von Rissen und Rissen zwischen Ziegeloberflächen und angrenzenden Metall- oder Gusseisenteilen
- zum Abdichten von Kaminen zur Entfernung von Hochtemperatur-Verbrennungsprodukten (z. B. für Badherde und Kessel)
- zur Bearbeitung und Vorbereitung von Installationsbereichen für Ofenguss
- Leckagen in Wassertanks und Heizkesseln zu beseitigen
- zur Montage von Kaminen und zum Anschließen (Andocken) von Sandwichrohrmodulen aneinander
Hitzebeständige Dichtungen - Silikondichtungen
Dichtungsmassen auf Silikonbasis haben Eisenoxid in ihrer Zusammensetzung, wodurch Pasten durch eine braunrote Farbe gekennzeichnet sind. Die Temperatur, der Silikonmischungen standhalten können, ist erheblich niedriger als die von Silikat und liegt zwischen 170 und 300 Grad Celsius. Silikonpasten werden in Röhrchen verpackt. Im Gegensatz zu Silikat bleibt ihre Elastizität nach dem Erstarren erhalten, so dass die Nähte nicht verformt werden. Gleichzeitig weisen Silikondichtungen eine gute Feuchtigkeitsundurchlässigkeit und Wasserbeständigkeit auf - diese Eigenschaften machen sie beliebt für die Isolierung von Abschnitten des Schornsteins, die mit dem Dach von Gebäuden interagieren oder entlang der Außenwände des Gebäudes getragen werden.
Die wichtigsten technischen Parameter von Silikondichtungsmassen:
- Arbeitsbelastung mit einer Temperatur von bis zu 300 Grad Celsius
- Schlauchverpackung
- 20 Minuten trocknen lassen
- Beständigkeit gegen Sonnenschein
- Geeignet für die Bearbeitung von Rissen und Rissen bis zu einer Größe von 6 mm
- Es wird empfohlen, auf kalten Oberflächen bei einer positiven Temperatur (nicht höher als 40 Grad Celsius) aufzutragen.
- Kosten niedriger als Silikatanaloga
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Unterschiede in den technischen und betrieblichen Eigenschaften von Silikat- und Silikondichtungsmassen nicht auf einem niedrigeren oder höheren Qualitätsniveau jeder Mischung beruhen, sondern auf unterschiedlichen Bereichen ihrer Anwendung und ihres Zwecks. Daher listen wir die Hauptanwendungsbereiche von Silikonpasten auf.
Anwendungsbereich von Dichtungsmassen auf Silikonbasis:
- Behandlung von gemauerten Schornsteinabschnitten auf der Straße
- Abdichtung von Schornstein- und Dachverbindungen
- Verarbeitung von Kaminen aus Stahl-, Ziegel- oder Sandwichrohrmodulen bei Anschluss an Kesselanlagen, deren Abgastemperatur nicht höher als 150 Grad Celsius ist
- Bearbeitung von Fugen und Gewinden bei der Installation mehrerer Heizkreise
Form von hitzebeständigen Dichtungsmassen freisetzen
Die überwiegende Mehrheit der Angebote von Dichtungsmassen verschiedener Hersteller ist in Form von praktischen zylindrischen Kunststoffrohren erhältlich. In dieser Form wird die Verpackung bequem in eine spezielle Konstruktionspistole eingebaut, die es einfach macht, die Paste während des Aufbringens auf die Oberfläche in dem erforderlichen Volumen zu pressen. Es gibt auch Formen der Freigabe ohne Pistole - in einem gewöhnlichen weichen Rohr. Dichtungsmittel in dieser Form der Freisetzung werden verwendet, um kleine Bereiche ohne Verwendung spezieller Vorrichtungen abzudichten.
Einkomponenten- und Zweikomponenten-Dichtungsmassen
Die Form der Freisetzung von Dichtungsmassen variiert auch in der Zusammensetzung. Es gibt Einkomponenten- und Zweikomponentenzusammensetzungen. Der erste Typ ist eine gebrauchsfertige Komposition, die unmittelbar nach dem Kauf verwendet werden kann. Es wird unter alltäglichen Bedingungen aktiv eingesetzt und erfordert keine qualifizierten Kenntnisse und Fähigkeiten, wenn es verwendet wird. Diese Art von Dichtmittel hat eine längere Trocknungszeit, wodurch Sie Fehler und Ungenauigkeiten in der Anwendung korrigieren können. Zweikomponenten-Dichtungsmittel sind ein Satz aus Paste und Härter, die vor der Verwendung in bestimmten Anteilen gemischt werden müssen. Dichtungsmittel dieser Art sind in der Industrie am gefragtesten, um beeindruckende Flächen in Größe und Volumen zu verarbeiten.
Die Wahl des Dichtungsmittels - was müssen Sie wissen?
Die richtige Wahl des Hochtemperatur-Dichtungsmittels, das für die spezifischen Ziele und Vorgaben geeignet ist, basiert auf der Identifizierung seines Umfangs und seiner technischen Eigenschaften. Bei der Auswahl sollten Sie auf folgenden Parametern basieren:
- die maximale Temperatur, die die Oberfläche oder das Element, auf die das Dichtmittel aufgetragen wird, erzeugt
- Maximale Temperatur, für die dieses oder jenes Dichtmittel berechnet wird
- Marke und Hersteller
- bevorzugte Basis - Silikat oder Silikon: Die Auswahl basiert auf den maximalen Betriebstemperaturen des Heizgeräts, des Kamins und seiner Elemente
Betrieb mit Silikondichtmittel:
Für die Arbeit mit Wärmeleitpaste auf Silikonbasis sollten ein Gummispatel, Latexhandschuhe und eine spezielle Bürste verwendet werden. Außerdem werden Gegenstände wie ein Messer und ein Klebeband (Klebeband) benötigt. Gleichzeitig sollte zuvor die Arbeitsfläche vorbereitet werden, auf die das Dichtmittel aufgetragen wird. Um dies zu tun:
- Reinigen und entfetten Sie die Oberfläche
- Es wird empfohlen, die Stahlteile mit Sandpapier abzuwischen, um die Oberflächenhaftung zu erhöhen
- Lassen Sie die Oberfläche nach der Verarbeitung vollständig trocknen
Schneiden Sie nach der Vorbereitung der Oberfläche die Dichtmittelkappe ab und führen Sie das Rohr in die Pistole ein. Beim Auftragen der Mischung ist es wünschenswert, dass ihre Dicke etwas geringer ist als die Dicke des Risses, der Lücke oder der Naht. Damit das Dichtmittel gleichmäßig trocknen und aushärten kann, ist es wichtig, Sauerstoff zugänglich zu machen. Die volle Trocknungszeit hängt von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum ab - die erforderlichen Temperatur- und Feuchtigkeitsindikatoren werden vom Hersteller immer auf der Verpackung angegeben. Verwenden Sie zum Schutz der Substrate, die keiner Versiegelungsbehandlung unterzogen werden, Klebeband.
Silikatversiegelungsbetrieb:
Bei Verwendung von Hochtemperatur-Dichtungsmassen auf Silikatbasis ist auch eine vorbereitende Vorbereitung der Basis erforderlich. Poröse Oberflächen sollten abgestaubt und angefeuchtet werden. Arbeiten sind nur bei positiven Lufttemperaturen möglich, vorzugsweise über 20 Grad Celsius. Die Dicke der Beschichtung sollte vom Hersteller der Mischungsparameter empfohlen werden. Es ist wichtig, überschüssiges Dichtmittel (Rückstände) sofort von der Oberfläche zu entfernen - bevor die Mischung ausgehärtet ist. Die zum vollständigen Trocknen des Dichtungsmittels erforderliche Zeit sollte anhand der Gebrauchsanweisung des Herstellers berechnet werden.
TOP 5 der besten Hochtemperatur-Dichtstoffe
Sowohl Silikat- als auch Silikondichtungsmassen sind sehr gefragt, daher ist ihr Angebot großartig, und in jedem Baumarkt wird eine breite Palette solcher Produkte angeboten. Unter den zahlreichen Vorschlägen für ihre technischen und betrieblichen Eigenschaften haben sich folgende Marken und Typen besonders bewährt:
1. Platz - Penosil + 1500 ° C Dichtmittel
2. Platz - Makroflex TA145
3. Platz - Soudal
4. Platz - KraftoolKraftflex FR150
5. Platz - Moment Herment
Wir werden jede Dichtungsmarke genauer analysieren:
1. Penosil + 1500 ° C Dichtmittel - Silikat-Hochtemperaturversiegelung aus Estland. Es hat ausgezeichnete technische Parameter und wird zu erschwinglichen Kosten verkauft. Dieses hitzebeständige Dichtmittel gehört zur Profiklasse und wird zum Abdichten und Abdichten von Fugen, zur Bearbeitung von Rissen und Rissen in Kaminen, Heizöfen und Kaminen verwendet. Es kann sowohl innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden verwendet werden und eignet sich für verschiedene Materialien - Metall, Ziegel, Beton, Stein und andere. Hält Temperaturen bis zu 1500 Grad Celsius stand, friert einen Tag lang ein, hat einen dunkelgrauen Farbton. Es wird empfohlen, bei einer Umgebungstemperatur im Bereich von 5 bis 40 Grad anzuwenden.
Penosil + 1500 ° C Dichtmittel Vorteile
- angemessener Preis
- hohe Qualität
- einfache Anwendung
- universelle Eigenschaften
2. Makroflex TA145 - thermisch stabiles Dichtungsmittel auf Silikonbasis, hergestellt in Belgien. Anwendungsbereiche - beliebig, jedoch unter Berücksichtigung der Temperaturgrenzen - Dichtmittel kann nur verwendet werden, wenn die Temperatur nicht mehr als +250 Grad Celsius beträgt. Dieses Dichtmittel zeichnet sich durch gute Haftung und Beständigkeit gegen klimatische Einflüsse aus. Es wird jedoch nicht für die Verwendung an korrosionsgefährdeten Stahlteilen empfohlen. Makroflex TA145 ist beständig gegen Temperatureffekte im Bereich von 60 bis 250 Grad Celsius und hält Temperaturen von 310 Grad für kurze Zeit stand. Dieses Dichtmittel trocknet in etwa zwei Tagen, es muss bei einer Temperatur von 5 bis 40 Grad aufgetragen werden. Während des Trocknens werden schädliche Säuren freigesetzt, daher ist eine ständige Belüftung des Raums erforderlich, bis die Mischung vollständig getrocknet ist.
3. Sealant Soudal Es wird auf der Basis von Silikat hergestellt und nach dem Trocknen zu einer dauerhaften Schicht ohne Risse geformt. Entwickelt für Temperaturen bis zu 1500 Grad Celsius. Geeignet zum Abdichten von Dichtungen und Bereichen um Schornsteine, zum Erzeugen der Dichtheit von Kamineinsätzen, zum professionellen Installieren und Reparieren von Öfen und Kaminen, Kesseln, zum Beseitigen von Rissen und Spalten bis zu einer Tiefe von 5 mm. Es kann zusammen mit Beton, Ziegel, Metall verwendet werden.
4. Kraftool Kraftflex FR150 Dichtmittel Es basiert auf Silikat und kann daher Temperaturen bis zu 1500 Grad Celsius standhalten. Dieses Dichtmittel hat eine gute Wetterbeständigkeit und ist sowohl für den Einsatz innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden geeignet. Der Umfang des Dichtungsmittels ist ziemlich umfangreich - kann für Teile verwendet werden, die direktem Feuer ausgesetzt sind. Es hat eine schwarze Farbe, härtet innerhalb von zwei Tagen vollständig aus und wird bei einer Umgebungstemperatur im Bereich von 5 bis 40 Grad aufgetragen.
Vorteile von Kraftool Kraftflex FR150 Dichtmittel:
- Universalität
- Geeignet für extreme, schwierige Betriebsbedingungen
- geeignet für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen (bis zu -40 Grad)
5. Versiegelung Moment Herment Hergestellt auf Silikonbasis, hält thermischen Einflüssen von bis zu 200 - 250 Grad Celsius stand. Es wird zum Abdichten und Abdichten von Fugen in Kaminen, in Öfen, auch zwischen Stahlteilen, verwendet. Es hat eine gute Haftung und Beständigkeit gegen Sonnenlicht.Es hat eine rote Ziegelfarbe, trocknet - schnell, bildet eine hervorragende Verbindung mit einer Vielzahl von Materialien. Ausgezeichnetes Dichtungsmittel, hat aber ziemlich hohe Kosten.
Wichtigste Ergebnisse und Empfehlungen
Bei der Auswahl, dem Kauf und der weiteren Verwendung von Dichtungsmassen und Dichtungspasten ist es sehr wichtig, bestimmte Regeln einzuhalten. Die Einhaltung der Empfehlungen des Herstellers sowie der Brandschutzbestimmungen ist die beste Garantie für den optimalen und effizienten Betrieb des gesamten Heizungs- und Rauchabzugssystems der Anlage.
Bei der Auswahl eines Dichtungsmittels sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden:
- Dichtmittelzusammensetzung, die für spezifische Benutzeranforderungen geeignet ist
- Bereich und Teil des Heizsystems, für den Dichtmittel benötigt wird
- Oberflächendichtungs- und Trocknungstechnik
- maximale Expositionstemperatur und die Möglichkeit des Kontakts mit direktem Feuer
In den Salons der Firma "Domotekhnika" gibt es eine breite Palette von Dichtungsmassen und Pasten mit verschiedenen Eigenschaften, Herstellern, Zusammensetzung und Umfang. Die Spezialisten unseres Unternehmens beraten Sie gerne professionell bei der Auswahl des Dichtungsmittels mit optimalen Eigenschaften und Eigenschaften, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.
Artikel
Dichtungsmittel sind vulkanisierbare Zusammensetzungen auf der Basis von Polymeren (Polysulfid- oder Flüssigsilikonkautschuke), die zum Abdichten von Verbindungen und Verbindungen zwischen verschiedenen Arten von Oberflächen ausgelegt sind.
Folgende Hauptmerkmale von Dichtungsmassen werden unterschieden:
- Stärke
- Beständigkeit gegen Verformung,
- Haftung an Materialien
- Aushärtungsschrumpfung (für härtbare Dichtungsmittel),
- Elastizität
- Betriebsdauer im Raum und in der Umwelt.
Hochwertige Dichtungsmassen müssen während des gesamten Betriebs die physikochemischen und physikomechanischen Eigenschaften bewahren, eine gute Haftung auf dem Material aufweisen, aus dem die versiegelte Struktur besteht, und dürfen keine toxischen Substanzen freisetzen.
Dichtungsklassifikationen
Bei Verwendung sind die Dichtungsmassen unterteilt in:
- einkomponentig (zur direkten Verwendung geeignet),
- Zweikomponenten- und Mehrkomponentenkomponenten (erfordern ein genaues und gründliches Mischen der Komponenten vor der Verwendung).
Einkomponenten-Dichtungsmaterialien werden wiederum nach der chemischen Zusammensetzung der Basis unterteilt. Die folgende Tabelle zeigt die Arten von Dichtungsmassen, ihre Zusammensetzung, ihren Umfang sowie ihre Vor- und Nachteile.
Dichtungsart | Basis | Anwendungsbereich | Die Vorteile | Nachteile |
Silikon | Silikongummi | Im Alltag: zum Abdichten der Nähte von Sanitärprodukten und Komponenten von Haushaltsgeräten. In der Konstruktion: während der Verglasung, Einbau von Polycarbonatstrukturen und Wandpaneelen, Einbau von doppelt verglasten Fenstern in den Rahmen zur Abdichtung verschiedener Arbeitsfugen. In der Industrie: bei der Herstellung von Aquarien, zum Abdichten von Brandnähten, Nähten von Lackierkabinen, Luftkanälen, elektronischen Geräten und Leiterplatten, Industrie- und Straßenlaternen. Zur Montage von Spiegeln, Dichtungen in Motoren und Kühlern | Erhöhte Festigkeitsindikatoren und thixotrope Eigenschaften (nicht von vertikalen Oberflächen abfließen lassen). Chemische Inertheit, hohe Elastizität (bis zu 800% auch nach 20 Betriebsjahren), Beständigkeit gegen ultraviolette Strahlung, ein breiter Bereich von Betriebstemperaturen (-60 ... +300 ° C), gute Haftung auf allen Baustoffen, großer Farbumfang | Hoher Preis, Unmöglichkeit der Färbung |
Acryl | Acrylemulsion | Isolierende Dichtstoffe zum Füllen von Fugen und Dichtfugen. Am besten für sitzende Nähte geeignet. Kann für den Innenbereich verwendet werden, seltener für den Außenbereich | Sie haften stark auf verschiedenen porösen Oberflächen (Holz, Beton, Ziegel, Putz, Trockenbau). Enthalten keine Lösungsmittel und andere giftige Substanzen und verursachen daher keine offensichtlichen Gesundheitsschäden. Sie können in jeder Farbe lackiert werden, sind kostengünstig | Unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit zerstört, unelastisch |
Polyurethan | Polyurethan (Isocyanat und Rohölpolyol) | Empfohlen für die strukturelle Abdichtung von Gebäudestrukturen, Mansardendächern, Dachnähten, Lüftungssystemen, Klimaanlagen, Stoßfugen zwischen Wänden sowie rund um Fenster und Türen | Hervorragende Haftung auf den meisten Materialien | UV-Beständigkeit, hohe Kosten, begrenzte Farbpalette |
Butyl | Polyisobutylen | Wird am häufigsten zur primären Abdichtung von doppelt verglasten Fenstern verwendet | Hervorragende Haftung auf Glas, Aluminium und verzinktem Stahl, nur Feststoffe in der Zusammensetzung ohne Lösungsmittel. Dampfdichtheit, gute Elastizität, Beständigkeit gegen ultraviolette Strahlung, niedriger Preis | Enger Anwendungsbereich aufgrund geringer Zugfestigkeit bei niedrigen Temperaturen, nur schwarz |
Bitumen | Modifiziertes Bitumenpolymer | Ideal zum Abdichten, Versiegeln und Füllen von Rissen im Dach, Entwässerungssystemen und Gewächshausdächern | Gute Haftung auf verschiedenen Baustoffen (Bitumen, Holz, Metall, Kunststoff, Beton usw.). Niedertemperaturleistung, erschwinglicher Preis | Hält hohen Temperaturen nicht stand, Farbe ist nur schwarz |
Unabhängig davon ist anzumerken, dass Silikondichtungsmassen die vielseitigsten der aufgeführten sind. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sie notwendigerweise eine aushärtende Komponente enthalten, werden sie weiter in zwei weitere Typen unterteilt: sauer (während der Vulkanisation wird Essigsäure mit einem charakteristischen Geruch freigesetzt) und neutral (Amin, Amid, Oxim und Alkohol). Dichtstoffe beider Unterarten haben ihre Vor- und Nachteile. Zum Beispiel ist sauer billiger als neutral, aber sie können nicht zum Versiegeln von Oberflächen und Materialien verwendet werden, die infolge der Reaktion mit Essigsäure lösliche Salze (zementhaltige Materialien, Aluminium, Marmor usw.) bilden. In dieser Hinsicht sind neutrale Dichtungsmassen bevorzugt.
Durch die Einführung zusätzlicher Komponenten und Additive erhalten Silikondichtungsmassen Eigenschaften wie Wasserbeständigkeit (Aquariumdichtungsmassen), Wärmebeständigkeit (Motor) und Schimmelbeständigkeit (Hygienedichtungsmassen mit fungiziden Zusätzen).
Im Gegensatz zu einkomponentigen Dichtungsmassen, die durch Feuchtigkeit und Luft gehärtet werden, werden zweikomponentige Dichtungsmassen mit einem speziellen Katalysator gehärtet, der getrennt von der Basis gelagert wird.
Die garantierte Aushärtezeit ist der wichtigste technische Vorteil von Zweikomponentenformulierungen. Darüber hinaus haben sie bessere Festigkeitseigenschaften als Einkomponenten, sind umweltfreundlicher und billiger. Der Hauptnachteil von Zweikomponenten-Dichtungsmassen ist die Möglichkeit von Fehlern beim Dosieren und Mischen der Komponenten, was zu einem Qualitätsverlust des fertigen Materials in der Naht führt. Es ist jedoch anzumerken, dass die Verpackungsform eines Zweikomponenten-Dichtungsmittels bei gleichzeitiger portionierter Messung der Komponenten Dosierungsfehler praktisch eliminiert. Die Qualität der gemischten Zusammensetzung kann leicht visuell erreicht werden - zu diesem Zweck haben die Komponenten des Dichtungsmittels unterschiedliche Farben.
Typische Dichtmittelanwendungen
Jede Art von Dichtmittel hat ihre typischste Anwendung. Daher werden Acrylverbindungen zum Abdichten in Innenräumen verwendet, jedoch nicht zum Abdichten von Fenstern, doppelt verglasten Fenstern und Orten, die Wasser, Lösungen und anderen Flüssigkeiten ausgesetzt sind.
Für Klebe- und Versiegelungsarbeiten in einer biologisch aggressiven Umgebung (Toilette und Badezimmer, Küchen, Pools, Duschen usw.) werden Versiegelungen mit fungiziden (antimykotischen) Zusätzen benötigt - sie verhindern die Bildung von Schimmel auf Oberflächen. Solche Dichtungsmassen können jedoch nicht für Produkte und Materialien verwendet werden, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen (außer solchen, die speziell dafür entwickelt wurden).
Für die Reparatur und Herstellung von Aquarien werden nur solche Dichtungsmittel verwendet, die die hohen Anforderungen an Zugfestigkeit (mindestens 25 kgf / cm2), Beständigkeit gegen biologisch aggressive Umgebungen und Sicherheit für lebende Organismen erfüllen.
Für die Abdichtung von Verbindungen in Motoren und Getrieben, Öfen und Kaminen werden Dichtungsmittel mit einer Betriebstemperatur von bis zu +300 ° C verwendet. Sie verlieren nicht an Elastizität und kollabieren beim Erhitzen nicht, sind ölbeständig und reagieren nicht mit Metallen.
Zum Abdichten von Verbindungen, die ständig ultrahohen Temperaturen (bis zu +1500 ° C) ausgesetzt sind, gibt es spezielle feuerfeste Dichtungsmittel.
Empfehlungen für Dichtmittel
Versiegelungen, die in Standardpatronen und Folienröhrchen verpackt sind, werden mit speziellen Pistolen oder einem Spatel aufgetragen. Die Materialien in den Rohren werden direkt auf die Naht extrudiert. Unmittelbar nach dem Auftragen der Zusammensetzung kann die Naht mit einem speziellen Spatel geformt werden. Die anfängliche Abbindezeit des Dichtungsmittels beträgt 10 bis 30 Minuten, die vollständige Verfestigung erfolgt innerhalb von 24 Stunden.
Bei einigen Materialien, hauptsächlich Kunststoffen (Polycarbonat, Polyethylen, Polypropylen, Teflon, PVC), ist die Haftung der überwiegenden Mehrheit der Dichtungsmassen unzureichend. In diesem Fall werden entweder spezielle Dichtungsmittel für bestimmte Materialien oder Grundierungen verwendet. Letztere bilden eine Zwischenschicht zwischen der Oberfläche und dem Dichtungsmittel und stellen eine starke Verbindung zwischen unterschiedlichen und anfänglich inkompatiblen Substraten her.
Entfernung des Dichtmittels
Nicht gefrorene Versiegelungen werden mit einem Tuch und speziellen Servietten entfernt, die mit Lösungsmittel oder Wasser imprägniert sind (abhängig von der Art der Versiegelung und der zu behandelnden Oberfläche).
Polymerisierte Formulierungen können nur mechanisch entfernt werden: fest - mit abrasiven Materialien und Werkzeugen, ungehärtet - mit einem Messer oder einer Schere.
Lagerung von Dichtungsmassen
Es ist zu beachten, dass das Dichtmittel nach dem Öffnen der Verpackung nicht lange gelagert werden kann, da es aufgrund von Dichtheitsverlust seine Eigenschaften verliert.
Dichtungsmaterialien werden an einem kühlen, trockenen Ort bei einer Temperatur von +5 bis +30 ° C gelagert. Silikon-, Butyl-, Bitumen- und Polyurethan-Dichtungsmassen halten einer kurzfristigen Lagerung bei Temperaturen bis zu -18 ° C stand.
NEUESTE NACHRICHTEN
Das Lithiumfett EFELE MG-212 wird zur Wartung von Geräten für Metallurgie- und Konzentrationsanlagen verwendet
EFELE-Materialien - Auswahl von Automobilherstellern für die Wartung von Pulverbeschichtungslinien
Arten von flammhemmenden Dichtungsmassen
Feuerfeste Versiegelung ist eine hitzebeständige pastöse oder viskose Substanz auf der Basis von Polymeren, die verwendet wird, um das Austreten von Flüssigkeiten durch Lücken zu verhindern sowie zum Abdichten und Versiegeln. Alle Dichtungsmassen, die Temperaturen von +200 Grad standhalten können, gelten als hitzebeständig. Sie weisen ähnliche physikalische Eigenschaften auf, weisen jedoch eine unterschiedliche chemische Zusammensetzung und spezifische technische Eigenschaften auf.
Dichtstoffe werden je nach Anwendungsbereich, Wärmebeständigkeitsindex und Zusammensetzung in folgende Gruppen eingeteilt:
- Polymer intumeszierend. Sie dehnen sich thermisch aus: Beim Erhitzen nehmen sie an Größe zu, wodurch die Fugen stärker verdichtet werden. Flammhemmendes Dichtmittel mit solchen Eigenschaften ist ideal zum Schließen von Löchern während der Verdrahtung und zum Abdichten von Dehnungsfugen.
- Acryl Sie werden auf der Basis von Acryl hergestellt und werden am häufigsten verwendet, um die Fugen zwischen Keramikfliesen an der Außenseite von Öfen und Kaminen zu schließen. Normalerweise haben eine weiße Farbe. Kann mäßiger Hitze ausgesetzt sein, verträgt jedoch keinen Kontakt mit offener Flamme. Trotzdem gelten Acryldichtmittel als feuerfest: Sie blitzen auf, hören aber sofort auf zu brennen und geben fast keinen Rauch ab, sie tragen nicht zur Ausbreitung der Flamme bei.
- Silikon Transparente Einkomponenten-Zusammensetzungen, die häufig zum Abdichten des sichtbaren Teils von Strukturen verwendet werden. Geeignet für Metall, Beton, Fliesen, Kunststoff und viele andere Materialien. Am häufigsten werden Produkte auf Silikonbasis bei der Transitinstallation von Geräten in brandgefährdeten Bereichen und bei der Installation von Rohrleitungen verwendet. Sie können sauer und neutral sein, wobei letztere eine Größenordnung teurer und effizienter sind.
- Silikat. Produkte auf Organosiliciumbasis („flüssiges Glas“) können bis zu +1500 Grad standhalten, sodass sie sogar zum Abdichten von Verbindungen verwendet werden können, die in direktem Kontakt mit Feuer stehen.
Anwendungsgebiete hitzebeständiger Dichtungsmassen
Hitzebeständiges Dichtungsmittel hat viele Einsatzbereiche. Solche Zusammensetzungen sind für die Anordnung und Reparatur von Öfen und Kaminen notwendig. In solchen Fällen wird Hochtemperatur-Dichtmittel für Öfen verwendet, um die Löcher zu beseitigen, die während des Betriebs der Wände der Brennkammer aufgetreten sind. Es wird empfohlen, einige Zusammensetzungen auch für die Restaurierung von feuerfestem Mauerwerk aus Chamonit-Ziegeln zu verwenden, da sie den Auswirkungen hoher Temperaturen von bis zu + 1500 ° C standhalten können.
Das Material ist sowohl für Metall als auch für Ziegel geeignet. Diese Zusammensetzung ist optimal für Kaminrohre und trägt zu ihrer zuverlässigen Abdichtung bei. Durch die Verwendung der Zusammensetzung können Sie das Eindringen von gefährlichem Kohlenmonoxid in den Raum verhindern. Silikatversiegelung für Öfen und Kamine ist für die Außendekoration wirksam. Für die Befestigung von Asbest- und Graphit-Asbest-Kabeln und -Dichtungen an Metallriegeln, Türen und anderem Zubehör ist ein hitzebeständiger Klebstoff erforderlich. Zusätzlich kann die Zusammensetzung verwendet werden, um die Verbindung der Schornsteine abzudichten.
Hitzebeständiges Silikon steht zum Verkauf. Bei der Auswahl eines solchen Dichtungsmittels müssen Sie darauf achten, welcher Temperatur es standhalten kann. Diese Verbindungen werden häufig zur Verarbeitung von Fugen bei der Installation von Heizgeräten verwendet. Sie eignen sich nicht nur für Kessel, sondern auch für die Anordnung des Kreislaufs. Ähnliche Zusammensetzungen werden auch beim Verlegen von Warmwasserleitungen verwendet. Hitzebeständiges Silikon kann nicht verwendet werden, wenn das Material anschließend mit einer offenen Flamme in Kontakt kommt.
Es gibt ein Lebensmittelversiegelungsmittel zum Verkauf. Diese Verbindungen können zur Reparatur von Küchenutensilien verwendet werden, einschließlich sie sind für einen Wasserkocher oder Topf geeignet, in dem Defekte aufgetreten sind. Heutzutage wird häufig ein hitzebeständiges Dichtmittel für das Kochfeld und den Ofen verwendet, wo eine zusätzliche Bearbeitung der Verbindungen erforderlich ist und die Möglichkeit des Kontakts mit Produkten besteht. Bei der Reparatur von Autos wird häufig ein spezielles hitzebeständiges Dichtmittel für den Motor verwendet. Es ist notwendig, die einzelnen Teile zu verbinden.
In Anbetracht der Tatsache, dass es auf dem Markt viele Sorten dieses Materials gibt, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften und Eigenschaften hat, werden heute in vielen Bereichen Dichtungsmittel verwendet. Bei der Auswahl eines Materials müssen die Schmelztemperatur, die Brandeigenschaften und die Empfehlungen für den Betrieb berücksichtigt werden.
Hitzebeständig und hitzebeständig
Alle Arten von Dichtungsmassen sind in hitzebeständig und hitzebeständig unterteilt. Jede Option hat ihre eigenen Eigenschaften. Grundlage für die Herstellung hitzebeständiger Dichtstoffe ist Hochtemperatursilikon, das Temperaturen von bis zu + 300 ... + 350 ° C standhält. Dieser hitzebeständige Klebstoff ist eine dicke rote Paste. Es ist beständig gegen Umweltfaktoren.
Aufgrund der begrenzten Temperaturschwelle kann dieses Material zur Isolierung von Heiz- und Wasserleitungen verwendet werden, wodurch Lücken an der Außenseite des Hauses vermieden werden. Darüber hinaus kann es nur begrenzt zur Bearbeitung von Lücken in Öfen und Abdichtungsfugen im Badezimmer verwendet werden, um deren Wasserdichtigkeit sicherzustellen, da eine solche Silikondichtung gegen Feuchtigkeit und hohe Temperaturen beständig ist.Transparente Kompositionen werden häufiger zum Füllen von Nähten verwendet.
Die meisten hitzebeständigen Dichtungsmassen basieren auf Silikat und sind daher schwarz. Feuerfestes Silikondichtmittel ist ebenfalls auf dem Markt erhältlich, seine Leistung ist jedoch etwas schlechter.
Die hitzebeständige Version des Materials ist bis zu einer Temperatur von + 1500 ° C beständig. Sie unterscheiden sich darin, dass sie nach dem Erstarren eine feste Masse mit geringer Elastizität bilden. Am häufigsten werden sie zum Verbinden von Gewindeverbindungen aus Titan, Stahl und Gusseisen verwendet.
Feuerfestes Silikatversiegelungsmittel wird häufig bei der Schlitzverarbeitung in Öfen verwendet. Es ist möglich, solche Formulierungen unter Bedingungen zu verwenden, bei denen sie mit extremen Temperaturen in Kontakt kommen. Feuerfestes Silikon eignet sich am besten zur Behandlung der Außenflächen von Kaminen und Öfen.
Acryl
Dieser Typ ist eine Mischung aus Acrylatpolymeren und zusätzlichen Komponenten. Die Zusammensetzung des Materials ist sehr widerstandsfähig gegen verschiedene Umweltfaktoren und eignet sich daher sowohl für interne als auch für externe Arbeiten. Bei hohen Temperaturen wird dieses Dichtmittel jedoch weich und härtet in der Kälte aus.
Solche Dichtungsmassen werden häufig bei der Installation von Heizgeräten und Wasserkreisläufen verwendet. Das Dichtmittel ist sehr feuchtigkeitsbeständig und wird daher häufig bei der Anordnung von Abwassersystemen und bei der Bearbeitung von Fugen und Lücken in Badezimmern verwendet. Die Vorteile dieses Materials umfassen:
- hohe Elastizität
- Langzeiterhaltung von Eigenschaften,
- Guter Grip auch bei ebenen Flächen
- hohe Haftung mit Ziegeln, Holz, Beton und Gips,
- Mangel an starken Geruchslösungsmitteln,
- UV-Beständigkeit
- die Möglichkeit der Färbung der versteiften Fugen.
Der Nachteil solcher Dichtungsmittel ist die lange Polymerisationsdauer. Eine vollständige Verfestigung wird oft erst nach 15 bis 20 Tagen beobachtet. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass die Zusammensetzung nur auf trockenen Oberflächen angewendet werden sollte, während es wünschenswert ist, dass die Luftfeuchtigkeit 50% nicht überschreitet. Dies sorgt für besseren Halt.
Bitumen
Grundlage für die Herstellung solcher Dichtungsmittel sind viskoses Bitumen, ein stabiler Füllstoff und spezielle Additive. Ähnliche Dichtungsmittel können sowohl zur Wärmedämmung als auch zur Abdichtung verwendet werden. Ähnliche Zusammensetzungen werden häufig auch verwendet, um Verformungen und Risse auf Gummi, Ziegeln, Bitumen und anderen Oberflächen zu beseitigen.
Bituminöse Dichtungsmittel werden häufig für die Installation von Dachmaterialien und anderen Isoliermaterialien verwendet. Die Hauptvorteile dieses Typs umfassen eine hohe Aushärtungsgeschwindigkeit und Beständigkeit gegen ultraviolette Strahlung, verschiedene Wetterbedingungen und mechanische Schäden. Die positiven Eigenschaften von Bitumendichtungsmassen umfassen:
- hohe Elastizität
- Beständigkeit gegen große Temperaturunterschiede,
- Fähigkeit, an Oberflächen zu haften,
- hohe Korrosionsschutzeigenschaften,
- lange Lebensdauer.
Es ist jedoch zu beachten, dass bituminöse Dichtungsmassen bei Kontakt mit Mineralölen erweichen können. Außerdem darf die Oberfläche nach dem Aushärten nicht gestrichen werden. Heutzutage werden solche Dichtungsmassen immer weniger bei der Reparatur und Installation von Oberflächen verwendet, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Das Überschreiten der empfohlenen Temperatur für dieses Material kann zu einer Erweichung führen.
Polyurethan
Polyurethan-Dichtungsmassen sind entweder einkomponentig oder zweikomponentig. Diese Verbindungen haben eine hohe Leistung. Polyurethanverbindungen werden verwendet, um viele Konstruktionsprobleme zu lösen. Sie dienen zur Isolierung von Dachfugen, Kaminen, zur Oberflächenbehandlung von Ziegeln, Metall, Holz und Kunststoff. Die Vorteile solcher Formulierungen umfassen:
- schnell trocknend
- Frostbeständigkeit
- hohe Elastizität
- Mangel an Lösungsmitteln,
- gute Haftung
- Korrosionsbeständigkeit.
Während der Polymerisation geben solche Zusammensetzungen keine schädlichen Substanzen ab. Das Aushärten erfolgt auch bei hoher Luftfeuchtigkeit. Polyurethan-Dichtungsmassen können jedoch unter dem Einfluss von Temperaturen über + 120 ° C brechen. Darüber hinaus muss es unmittelbar nach dem Öffnen der Verpackung verwendet werden, da es nicht für die Langzeitlagerung ausgelegt ist. Bei der Anwendung von Polyurethanverbindungen muss eine persönliche Schutzausrüstung verwendet werden, da diese ätzende Substanzen enthält.
Silikon
Hochtemperatursilikon wird aus einer Substanz wie einem organischen Siliziumpolymer hergestellt, das durch die Möglichkeit des Aushärtens bei Raumtemperatur gekennzeichnet ist. Je nach chemischer Zusammensetzung sind sie neutral und säurehärtend. Die erste Option wird hauptsächlich zum Abdichten von Kunststoffelementen verwendet. Solche Zusammensetzungen sind einfach zu verwenden und haben keinen stechenden Geruch. Säurehärtende Klebstoffe haften gut auf jeder Oberfläche. Nach dem Erstarren sind sie sehr widerstandsfähig gegen hohe Temperaturen und Feuchtigkeit.
Zusätzlich werden eine Reihe von Additiven und zusätzlichen Komponenten in die Zusammensetzung eingeführt. Solche Formulierungen sind nach Anwendungsbereich unterteilt in:
Es ist wichtig, das richtige Dichtmittel für die Anwendung auszuwählen. Silikonverbindungen haben folgende Vorteile:
- Lebensdauer ca. 15-20 Jahre,
- UV-Beständigkeit
- Fähigkeit, großen Temperaturunterschieden standzuhalten,
- hohe Hitzebeständigkeit spezieller Sorten,
- die Fähigkeit, an den meisten Arten von Oberflächen zu haften,
- keine Grundierung erforderlich,
- die Möglichkeit der Verformung ohne Eigenschaftsverlust.
Silikondichtungsmassen haben einige Nachteile. Es wird empfohlen, solche Formulierungen auf trockenen Oberflächen aufzutragen. Sie können keine neue Schicht auf die alte auftragen, da die Haftung in diesem Fall unzureichend ist. Säuregehärtete Typen können Beton und Metall angreifen.
Thiocolov
Thiocol-Dichtungsmittel werden auf der Basis eines Thiol enthaltenden Polymers und flüssigen Thiols hergestellt. Solche Zusammensetzungen sind Zweikomponenten- und Dreikomponentenzusammensetzungen. Das Mischen der Komponenten erfolgt unmittelbar vor dem Gebrauch, da die primäre Aushärtung innerhalb von 1-2 Stunden erfolgt. Die endgültige Aushärtung erfolgt nach etwa einem Tag. Einige Sorten von Thiocol-Zusammensetzungen können ihre Eigenschaften behalten, wenn sie Temperaturen von bis zu + 800 ° C ausgesetzt werden. Die Vorteile dieses Materials können auch sein:
- Feuchtigkeitsbeständigkeit
- Frostbeständigkeit
- lange Lebensdauer
- Beständigkeit gegen Laugen und Säuren,
- Haftung auf den meisten Arten von Oberflächen,
- hohe bleibende Verformungsraten,
- UV-Beständigkeit.
Die Nachteile solcher Zusammensetzungen umfassen das schnelle Trocknen, so dass Sie schnell mit ihnen arbeiten müssen. Es ist notwendig, persönliche Schutzausrüstung zu verwenden und den Kontakt der Zusammensetzung mit der Haut zu vermeiden, da dies zu Reizungen führen kann.
Bekannte Marken hitzebeständiger Dichtstoffe
Es gibt viele Arten von hitzebeständigen Dichtungsmassen verschiedener Hersteller auf dem Markt. Produkte bewährter Unternehmen sollten bevorzugt werden, darunter:
Am beliebtesten bei Profis ist die Marke NA147 der estnischen Firma Makroflex. Es behält seine Eigenschaften bei Temperaturen bis + 1200 ° C. Diese Zusammensetzung kann verwendet werden, um Elemente aus fast allen Materialien abzudichten. Es kann zur Einrichtung und Restaurierung von Öfen verwendet werden.
SOUDAL Sealant enthält kein Asbest. Es hält Temperaturen bis + 1500 ° C stand. Gut geeignet für die Anordnung von Silikatkaminen.
Hoch hitzebeständige Eigenschaften haben eine Zusammensetzung der Firma Krass. Es kann sogar zum Anschließen von Schamottmauerwerk verwendet werden. Es ist beständig gegen offenes Feuer.
Zum Abdichten von Rohrverbindungen wird empfohlen, ein Produkt der polnischen Firma Tytan zu verwenden. Das Material hält Temperaturen bis + 1250 ° C stand. Es wird empfohlen, um Risse und Fugen in Kaminen zu beseitigen. Im Vergleich zu den Produkten anderer Unternehmen sind die Kosten relativ niedrig.
Dichtstoffe der estnischen Firma Penosil Soudal zeichnen sich durch ihre Widerstandsfähigkeit gegen Temperaturen über + 1500 ° C aus. Die Zusammensetzung dieses Materials enthält Silikon, ist also hochelastisch und kann zur Verarbeitung von beweglichen Gelenken verwendet werden.
Zusammensetzung der Marke Moment hält Temperaturen bis + 260 ° C stand. Darüber hinaus kann das Material beim kurzzeitigen Erhitzen auf + 315 ° C seine Eigenschaften behalten. Es haftet gut auf den meisten Arten von nicht porösen Materialien. Die positiven Eigenschaften dieses Materials umfassen die Beständigkeit gegen Ultraviolett und Frost.
Anforderungen an die feuerfeste Fugendichtung
Jedes feuerfeste Dichtmittel wird gemäß den geltenden staatlichen Normen, technischen Spezifikationen, Normen und anderen Dokumenten hergestellt, die die Produktion regeln. Jedes Produkt muss eine Konformitätsbescheinigung erhalten, die nach bestandener Prüfung auf Beständigkeit gegen Hitze, Feuer usw. vergeben wird.
Die Liste der Anforderungen an flammhemmende Dichtungsmassen ist im PPB Fire Protection Joint Venture festgelegt, und ihre Änderungen spiegeln sich in Art. 87, 88 Bundesgesetz Nr. 123. Die Hauptanforderung für wasserdichte flammhemmende Dichtungsmassen ist die Fähigkeit, die Flamme zu lokalisieren, die Ausbreitung des Feuers zu begrenzen und die Unversehrtheit der Brandmauern aufrechtzuerhalten. Wie in der normativen Dokumentation angegeben, werden feuerfeste Dichtungsmittel zum Brandschutz verwendet. Hier sind die wichtigsten:
- Abdichten von Rohrverbindungen und Decken,
- Dichtungsfugen zwischen Holz- und Metallkonstruktionen,
- Kabelschutz beim Verlegen von Kabeln,
- Dichtheit bei doppelt verglasten Brandschutzfenstern,
- Installation von Lüftungssystemen, Luftkanälen,
- Verbinden von Bodenplatten miteinander,
- Abdichtung verschiedener Fugen in Brandabteilen,
- Abdichtung von Räumen, Dächern.
Versiegelungseigenschaften
Feuerfeste Dichtungsmittel sind in Kartuschen, Röhrchen, Eimern und Fässern erhältlich. Ihr Hauptunterschied zu herkömmlichen Dichtungsmassen besteht in der Fähigkeit, der Wirkung der Flamme und der starken Erwärmung standzuhalten, ohne zu blinken oder die Verbrennung nicht zu unterstützen. Einige Dichtstoffe sind überhaupt nicht brennbar, andere brennen langsam und löschen sich innerhalb kurzer Zeit von selbst.
Jedes Dichtmittel ist ziemlich elastisch, da es regelmäßig eine Ausdehnung und Kontraktion des Grundmaterials erfahren muss, was beim Erhitzen und Abkühlen unvermeidlich ist. Außerdem sind alle Dichtungsmassen wasserdicht und haften hervorragend auf der Oberfläche. Je nach Zusammensetzung halten Dichtungsmittel in unterschiedlichem Maße dem Kontakt mit Ölen, Chemikalien und Erdölprodukten stand.
Kriterien für die Auswahl flammhemmender Dichtungsmassen und der besten Werkzeuge
Um die richtige Komposition auszuwählen, sollten Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die Markierungen beachten. Der Grad der Feuerbeständigkeit ist auf der Verpackung immer unter der Bezeichnung EI mit Zahlen angegeben, wobei E der Zeitpunkt des Integritätsverlusts und I der Zeitraum des Verlusts der Wärmedämmung (in Minuten) ist. Je höher diese Indikatoren sind, desto zuverlässiger ist die Zusammensetzung, desto länger hält sie der Erwärmung oder dem Kontakt mit Feuer stand.
Beim Kauf ist es auch wichtig, die Art der Arbeit zu berücksichtigen: Einige Dichtungsmittel sind für das Äußere geeignet, andere für das Innere, obwohl es universelle Verbindungen gibt. Zum Verkauf stehen beispielsweise Spezialwerkzeuge zum Abdichten von Fensterblöcken. Neutrale Silikondichtungsmassen sind für absolut alle Materialien geeignet, Säure kann Naturstein, einige Metallarten schädigen.
Die Qualität des Dichtungsmittels ist von großer Bedeutung, daher ist es besser, nur Mittel bewährter Marken zu kaufen:
- "Stop Fire EP-71." Neutrale Zusammensetzung zur lokalen Abdichtung von Hohlräumen, Fugen, Nähten, Befestigung von doppelt verglasten Fenstern, Türen. Es hält für kurze Zeit bis zu +200 Grad und für kurze Zeit bis zu +270 Grad stand.
- Siloterm EP-100. Die Betriebstemperatur erreicht +250 Grad. Ideal für Nassräume zum Abdichten von Fugen.
- "Fire GT". Bei Erwärmung auf +200 schwillt es an und dehnt sich in drei Richtungen aus, wodurch das Eindringen von Rauch und Feuer in benachbarte Räume verhindert wird. Es hat eine hohe Frostbeständigkeit. Unter dieser Marke wird auch das feuerfeste Klebeband „Ogneza-LTU“ hergestellt.
- "Macroflex HA147". Widersteht bis zu +1200 Grad, verschlechtert sich nicht durch kurzfristiges Erhitzen auf +1500, schrumpft nicht, kann lackiert werden.
- Invamat. Acryldichtmittel für offene Flammen. Es wird für Arbeiten an Glas, Metall, Holz verwendet.
- Soudal Silikon B1 FR. Neutrale Silikonzusammensetzung für den Außen- und Innenbereich, hat eine geringe Entflammbarkeitsklasse, beständig gegen UV-Strahlung, Wasser.
- Intumex MG. Pastellgraues Dichtmittel auf Acrylbasis, das die Ausbreitung von Feuer verhindert. Dehnt sich unter Druck aus, kann nach dem Trocknen gestrichen werden.
- VGO-100. Viskose intumeszierende Zusammensetzung, gut geeignet zum Abdichten von Kabelkanälen, Füllen von Hohlräumen beim Installieren von feuerfesten Gläsern.
Umfang der feuerfesten Dichtstoffe
Zunächst wurden Brandbekämpfungsmassen auf der Basis von Ton und Zement hergestellt und für verschiedene Bauarbeiten verwendet. Heutzutage werden moderne feuerfeste Dichtungsmassen unter Zusatz verschiedener synthetischer Substanzen, Polymere hergestellt, und der Anwendungsbereich hat sich erheblich erweitert. Sie sind geeignet für:
- Rohrleitungen
- Feuerfenster, Türen,
- Pipeline-Netzwerke
- Lüftungskanäle,
- Fahrzeugmotoren
- Wärmeerzeugungseinheiten
- elektrische Schienen
- Kabeleinführungen in Gerätegehäuse, Anschlusskästen.
Die hitzebeständigsten Dichtungsmassen gewährleisten die Dichtheit der Verbindungen unter aggressiven Bedingungen bei langfristiger Exposition bei hohen Temperaturen. Sie vertragen auch extrem hohe Temperaturen und kurzzeitig Kontakt mit unverdünnten Säuren.
Solche Werkzeuge werden bei der Installation von Öfen und Kaminen für eine Reihe anderer Zwecke verwendet. Dichtstoffe, die sich durch den Einfluss von Kraft- und Schmierstoffen nicht verschlechtern, eignen sich für die Montage und Reparatur von Autos, Diesellokomotiven und anderen Geräten.
Vor- und Nachteile
Feuerfeste Dichtungsmassen haben eine Reihe von Vorteilen, die sie von Materialien mit einem ähnlichen Zweck unterscheiden:
- Beständigkeit gegen Hochtemperatureinwirkung, keine Burnouts (für eine Reihe von Produkten),
- hoher Haftungsgrad an den meisten Bau- und Veredelungsmaterialien,
- das Fehlen gefährlicher Substanzen in der Zusammensetzung, die Freisetzung von Toxinen beim Erhitzen,
- dielektrische Eigenschaften
- mangelnde Verformung, Rissbildung aufgrund von Elastizität,
- die Fähigkeit, Vibrationen, UV-Strahlung, Strahlenexposition, dem Einfluss von Feuchtigkeit, Reinigungsmitteln, dem Leben von Mikroben zu widerstehen,
- lange Betriebsdauer (bis zu 40 Jahre),
- die Verfügbarkeit von praktischen Formularen und verschiedenen Mengen zum Verkauf.
Zu den Nachteilen zählen die im Vergleich zu herkömmlichen Dichtungsmassen erhöhten Kosten solcher Produkte, die sich jedoch mit einer Reihe von Vorteilen auszahlen.
Nullifire hitzebeständige Dichtstoffe
Die Marke Nullifire ist führend in der Herstellung flammhemmender Verbindungen. Hier sind die bekanntesten Produkte:
- Nullifire M701. Die Acrylzusammensetzung für geschlossene Räume brennt mindestens 300 Minuten lang nicht, wenn sie Feuer ausgesetzt wird. Geeignet für Holz, Metall, Stahlbeton. Es kann starken Verformungen standhalten, ohne zu reißen (bis zu 20%).
- Nullifire M703. Die geschätzte Verformung des Dichtmittels ohne Verderb beträgt 50%. Es ist für den Außenbereich geeignet, verliert bei Minustemperaturen keine Eigenschaften und hält einer Erwärmung von bis zu +1200 Grad stand.
- Nullifire M705. Intumeszierende Zusammensetzung, expandiert bei + 250 ... + 300 Grad, hergestellt auf Basis von Graphit.Am häufigsten verwendet, um Kabeldurchführungen, Rohrleitungen abzudichten.
Hilti Flammschutzmittel
Hilti-Dichtstoffe sind für Strukturen ausgelegt, die zu Verformungen neigen. Am beliebtesten sind solche Tools:
- Hilti CP 601S ist ein neutrales Silikondichtmittel, das Rauch, Gas, Wasser einfängt, nach 15 Minuten aushärtet und für den Außenbereich geeignet ist.
- Hilti CP 606 ist eine Acrylzusammensetzung zum Abdichten sitzender Gelenke, härtet in 30 Minuten aus, kann lackiert werden und ist für den Innenbereich vorgesehen.
Hitzebeständiges Dichtmittel "Siloterm EP-71"
Dieses Dichtmittel wird auf Basis eines haltbaren Silikonelastomers hergestellt. Es dient zum Abdichten von Fugen, Fugen an Gebäudestrukturen, zum Anordnen von Brandschutzsystemen, zum Abdichten von Kabeln, Kupplungen und Adaptern sowie zum Installieren von doppelt verglasten Fenstern.
Eine Vielzahl von Dichtungsmassen "Silotherm EP-71M" wird verwendet, um feuerfeste elektrische Isolationsbeschichtungen herzustellen und einen Korrosionsschutz durchzuführen. Die Siloterm EP-71 kNS-Version hat eine verbesserte Elastizität und ist daher für stark verformbare Gelenke geeignet. Alle Mittel unterscheiden sich:
- Strahlungsbeständigkeit
- Feuchtigkeitsbeständigkeit
- die Fähigkeit, unter dem Einfluss von Feuer zu koksieren,
- explosionsgeschützt
- Frostbeständigkeit
- Fähigkeit zur elektrischen Isolierung.
Die Verwendung von Dichtungsmassen stärkt den Brandschutz und dichtet alle Nähte und Hohlräume zuverlässig ab. Sie sollten beim Kauf nicht sparen: Es ist besser, ein zuverlässiges Produkt einer bekannten Marke zu wählen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Arten von Dichtungsmassen
Hochtemperaturdichtungsmittel für Öfen werden in Einkomponenten (am bequemsten) und Zweikomponenten unterteilt. Die ersten werden häufiger bevorzugt, da sie unmittelbar nach dem Kauf ohne Mischen angewendet werden können. Ein Zweikomponenten-Dichtmittel für Öfen besteht aus mehreren Elementen, nämlich der Hauptsubstanz und dem Katalysator. Sie sollten kurz vor der Arbeit unabhängig voneinander gemischt werden.
Hitzebeständige Dichtstoffe für Öfen und Kamine sind je nach Basis:
- Acryl
- Bituminös.
- Polyurethan
- Silikon
- Thiocolov.
Bei unterschiedlichen Temperaturen verwendete Isolatoren werden in hitzebeständige (Titan, Lacryl, Kerezit) und hitzebeständige (Soma Fix, Bostik, Knaufman) unterteilt. Der erste kann bis zu 350 Grad aushalten. Hitzebeständiges Dichtmittel hält extremen Temperaturen bis zu 1500 Grad stand. Letztere können mit Feuer interagieren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.
Berühmte Vertreter von Hochtemperaturisolatoren zeichnen sich durch Verschleißfestigkeit und lange Lebensdauer aus. Hochwertige Dichtungsmassen schrumpfen leicht und verursachen keine Oberflächenschäden.
Durch die Polymerzusammensetzung sind Hochtemperaturdichtungsmittel sauer und neutral. Die ersten sind nach Ansicht von Experten nicht vollständig für die Installation von Öfen und Kaminen geeignet, da Essigsäurealdehyd die Oberflächen nachteilig beeinflusst. Dies kann zu Korrosion führen.
Neutrale hitzebeständige Versiegelung ist der optimale Weg, um mit hohen Temperaturen zu interagieren. Es besteht aus hitzebeständigem Silikon. Die Lebensdauer solcher Zusammensetzungen beträgt mehr als 15 Jahre. Außerdem können sie nahezu jede (je nach Herstellungsmaterial) Oberfläche wiederherstellen.
Eigenschaften von hitzebeständigen Dichtungsmassen
Hitzebeständiges Dichtmittel wird auf Basis von Silikon hergestellt. Einige Zeit nach dem Auftragen und Aushärten ähnelt Silikon Gummi und ist eine dauerhafte elastische Zusammensetzung. Das Dichtmittel kann unter Bedingungen bleiben, bei denen die Temperatur 300-350 Grad nicht überschreitet.
Entsprechend den wärmetechnischen Parametern hat es eine niedrige Temperaturschwelle, so dass der Anwendungsbereich begrenzt ist.
Die hitzebeständige Hochtemperaturzusammensetzung kann für folgende Zwecke verwendet werden: