Reparieren

Polymerleim

Klebstoffe auf Polymerbasis werden immer beliebter. Eine breite Palette solcher Klebstoffe ermöglicht es dem Verbraucher, die richtige Wahl zu treffen. Universeller Polymerkleber wird in jedem wirtschaftlichen Bereich eingesetzt. Oft werden sie bei der Reparatur von Schuhen verwendet. Jedes Haus hat wahrscheinlich einen solchen Kleberohr. Der häufigste Typ ist PVA, Dragon und der bekannte Moment. Lassen Sie uns herausfinden, wofür Polymerkleber verwendet wird.

Polymerklebstoffe werden in drei Typen unterteilt:

  1. Wasserlösliche Klebstoffmischungen auf Basis von Wasser oder wässrigen Dispersionen. Solche Klebstoffe sind wasserlöslich, zum Beispiel:
  • PVA - an der Basis der Polyvinylacetatdispersion,
  • Bustilat, das Latex, Verdickungsmittel, Kreide, CMC, Wasser und andere Bestandteile enthält,

  1. In organischen Lösungsmitteln lösliche Klebstoffe, zum Beispiel:
  • Nitroclay - eine Mischung aus Nitrocellulose mit Aceton und Amylacetat,
  • Kautschuk - eine Mischung aus gelöstem Kautschuk in Benzin,
  • Perchlorovinyl,
  1. Epoxid-, Polyurethan- und Harnstoff-Formaldehyd-Klebstoff.

Anwendung

Bei Bauarbeiten werden in der Regel die erste und dritte Art von Klebstoffmischungen eingesetzt. Wasserlösliche Klebstoffe werden besonders häufig im Innenbereich eingesetzt. Für Arbeiten im Freien werden dagegen Klebstoffe mit Härtungsharzen verwendet. Zum Verkleben eines Raumes mit Tapeten werden beispielsweise Klebstoffe auf Basis von Celluloseether und Methyl verwendet. Verwenden Sie für Fliesen oder Glas Epoxidmischungen.

Die Haftfestigkeit hängt von der richtigen Materialkombination und der Einhaltung der Gebrauchsanweisung ab. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitung von Klebeflächen gewidmet werden, um die Modi zu beobachten, unter denen die Zusammensetzung aushärtet:

  • Zeitrahmen
  • Temperaturbedingung
  • Druck

Zusammensetzung

Polymerklebstoffe sollten sein:

  1. Hartnäckig
  2. Elastisch
  3. Nicht brennbar
  4. Leitfähig
  5. Wärmeleitend.

Dem Klebstoff war nicht brennbar, Antimonoxid oder andere Zusätze werden seiner Zusammensetzung zugesetzt. Zur Wärmeleitfähigkeit wird der Zusammensetzung Bornitrid zugesetzt. Die Technologie des Mischens von Additiven wird strikt eingehalten, da sonst die Mischung ihre Haftung verliert.

  • Wir sind daran gewöhnt, dass Klebstoffe unter flüssigen, gebrauchsfertigen Bedingungen verkauft werden. Sie werden aber auch in Pulverform verkauft. Ein solches Pulver wird mit speziellen Lösungsmitteln verdünnt,

  • Sie können auch körnigen Kleber finden. Um es in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen, wird das Granulat auf niedrige Temperaturen erhitzt.
  • Es gibt einen Kleber in Form von Filmen mit und ohne geschlossenem Klebeteil.

Polymerklebstoffe werden ständig verbessert, ein erhöhtes Interesse an ihnen wird durch ihre Verwendung beim Bau von Raketenwerfern gerechtfertigt. Und eine Mischung mit vielen Eigenschaften ist äußerst wichtig.

Die Regeln

Wenn Sie Polymerkleber in einem Haus auftragen, z. B. "Dragon" oder "Moment", sollten Sie einige einfache Regeln kennen:

  • Die zu verklebende Oberfläche muss gründlich gereinigt und entfettet werden.
  • Die Teile, die nach dem Auftragen der Klebstoffmischung geklebt werden müssen, müssen gepresst werden und in diesem Zustand die in der Anleitung angegebene Zeit aushalten.
  • Polymerklebstoffe sind meist giftig, es sind Sicherheitsvorkehrungen zu beachten und Atemverbände zu tragen.

Universal

Universal-Polymerkleber ist in zwei Packungen erhältlich, die normalerweise in einer Tube oder einem Eimer verkauft werden. Achten Sie auf die Merkmale der Arbeit, die erledigt werden muss. Es gibt eine universelle Zusammensetzung, die Fliesen und Linoleum perfekt klebt, aber die Haut wird ihm zu hart sein. Bisher sind toxische Substanzen nicht in der Zusammensetzung des Polymerleims enthalten, es sollten jedoch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Wenn Klebstoff auf die Haut oder auf die Schleimhäute gelangt, sofort mit viel Wasser abspülen.

Leim auf Polymerbasis ist in der Regel frost- und wasserbeständig und bricht beim Biegen nicht.

Wenn Sie Kleber für Fimo verwenden, müssen Sie die Oberfläche entfetten, die Mischung mit einer dünnen Schicht auftragen und dann die zu verklebenden Teile zusammendrücken. Und um zehn bis fünfzehn Minuten standzuhalten, ist dies der optimale Zeitraum für alle Arten von Klebstoffmischungen, obwohl es besser ist, mehrere Stunden zu überstehen.

Es gibt Klebstoffmischungen, die in mehreren Schritten aufgetragen werden müssen, zuerst wird eine Schicht aufgetragen, die Zeit wird gehalten und dann die zweite Schicht und dann geklebt. In jedem Fall ist es vor Arbeitsbeginn erforderlich, die Anweisungen sorgfältig zu lesen, da verschiedene Hersteller unterschiedliche Gemische verwenden und dementsprechend die Technologie für ihre Verwendung unterschiedlich sein wird.

In unserer dynamischen Zeit gibt es eine Vielzahl von Arten solcher Klebstoffe. Viele von ihnen werden bei inländischen Chemieunternehmen hergestellt, während andere von führenden ausländischen Herstellern stammen. Sowohl diese als auch andere durchlaufen eine strenge Auswahl an Qualität. Heute können Sie Polymerkleber in jedem Geschäft oder im Internet kaufen.

Was ist Polymerleim und wo wird er verwendet?

Die Hauptanwendungsbereiche von Polymerleim sind Bauinstallationen und verschiedene Reparaturen im Haushalt. Dieses Produkt wird in Form einer plastischen Masse präsentiert, die Polymer und Substanzen mit fixierender Wirkung enthält.

Der Hauptvorteil von Polymerleim ist eine hohe Haftung - Haftung von Oberflächen. Von den Mängeln kann nur einer unterschieden werden - die hohe Toxizität des Materials. Bei Arbeiten mit diesem Stoff ist daher die Verwendung von Schutzausrüstung erforderlich.

Die meisten Klebstoffe für Stein- und Fliesenverkleidungen sind Polymer-Mineral-Verbundwerkstoffe, die aus einer Zement-Sand-Mischung und verschiedenen Polymeradditiven bestehen.

Je mehr Anfragen nach Dekoration gestellt werden, desto komplexer ist die Formulierung der Polymere, die Teil der Klebstoffe sind. Je mehr Polymere dem Klebstoff zugesetzt werden, desto mehr ändern sich natürlich die Haupteigenschaften des Klebstoffs.

Beispielsweise können Polymere des gleichen Typs nur die Fähigkeit eines Klebstoffs erhöhen, Wasser zurückzuhalten, da Wasser in die Basis eindringt, wenn der Klebstoff keine Elemente enthält, die Wasser halten. Infolgedessen beginnt der Zement zu "bröckeln". Eine Art von Polymer kann hinzugefügt werden, die die Fähigkeit des Materials erhöht, zu haften (d. H. Zu haften). Es gibt Zusätze, die die Elastizität des Klebers verbessern können.

Aufgrund dieser Eigenschaft kann Klebstoff eine Art „Substrat“ sein - ein Stoßdämpfer, der sich zwischen der Basis und der Fliese befindet. Diese Eigenschaft besteht in der Tatsache, dass wenn Klebstoff oder Verformung in der Fliese oder Basis auftreten, der Klebstoff sie "löschen" kann.

Dank der Verwendung von trockenen oder flüssigen Polymeradditiven verbessern die Klebstoffe ihre Eigenschaften, werden wasserdicht, elastisch, langlebig und sehr fest. Solche Klebstoffe werden in einer dünnen Schicht aufgetragen. Die Dicke des Klebstoffs wird durch die Größe der Fliese bestimmt. Sie kann zwischen 2 und 15 mm variieren.

Wenn der Klebstoff im Dünnschichtverfahren aufgetragen wird, trocknet er gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche. Wenn Sie Klebstoff mit einer Dünnschichtmethode auftragen, müssen natürlich die Eigenschaften und die Oberfläche, die fertiggestellt werden sollen, übereinstimmen.

Arten von Polymerleim.

Es gibt verschiedene Sorten dieser Substanz:

1. Kleber zur Ausführung verschiedener interner Arbeiten.

In diesem Fall kann bei der Innenausstattung Klebstoff verwendet werden. Zum Beispiel beim Verlegen von Parkett, Trockenbau. In diesem Fall ist das Fehlen einer konstant hohen Luftfeuchtigkeit ein obligatorischer Faktor. Sie sollten auch vermeiden, dass verschiedene Chemikalien auf den Kleber gelangen, die das Material beschädigen können.

2. Kleben, um die Außenverkleidung durchzuführen.

Dieser Typ kann auf die Verwendung von Material bei der Anordnung von Fassaden zurückgeführt werden. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Mosaike, verschiedene Materialien aus Keramik, zu verlegen. Das Material eignet sich auch zur Befestigung von Dämmplatten. Diese Art von Klebstoff zeichnet sich unter anderem durch eine hohe Beständigkeit gegen negative Umwelteinflüsse aus. Reagiert auch nicht auf einen Temperaturanstieg oder -abfall.

3. Universeller Kleber.

Kleber dieser Art wird von Meistern bei der Ausführung von externen und internen Arbeiten verwendet. Der Hauptvorteil dieser Art von Material ist ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Universalkleber ist wie die vorherigen Typen beständig gegen äußere Einflüsse.

4. Kleber für Installationsarbeiten.

Dieser Typ wird bei Arbeiten wie dem Bauen von Spänen zum Befestigen ziemlich großer Fassadenelemente verwendet. Auch zum Kleben schwerer Materialien geeignet. Der Klebstoff gibt keinen negativen Umwelteinflüssen nach - hohe Luftfeuchtigkeit, ätzende Chemikalien, Stöße und schwere Lasten.

5. "Flüssige Nägel."

Dieser Typ gilt als hervorragende Option für die Arbeit mit Trockenbauplatten, verschiedenen Oberflächen aus Metall, Glas und Keramik. In diesem Kleber ist synthetischer Kautschuk enthalten. Dank dieser Substanz ist es Teil des Klebers, der schnell genug aushärtet.

6. „Kaltschweißen“.

Diese Art von Substanz eignet sich gut für die Arbeit mit Ton, Kunststoff, Glas und Holz. Diese Art von Kleber kann verwendet werden, um Teile eines zerbrochenen Objekts zu verbinden.

Was ist Polymerleim?

Der Hauptzweck von Polymerklebstoffen ist das Gebiet der Bau- und Reparaturarbeiten. Solche Produkte werden in Form von Kunststoffmassen, zu denen Polymere gehören, sowie speziellen Fixiersubstanzen angeboten.

Der Vorteil von Polymerklebstoffbasen ist eine hohe Haftung und ein extrem schnelles Abbinden der Oberflächen. Das einzig Negative kann als relative Toxizität angesehen werden. Daher wird empfohlen, bei der Arbeit mit solchen Substanzen auf die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung zurückzugreifen.

Haupttypen

Derzeit gibt es verschiedene Arten von Polymerleim:

  • Für die interne Arbeit. Ein solcher Polymerkleber wird für die Innendekoration verwendet, insbesondere zum Verlegen von Parkett, zum Befestigen von Fliesen und für Gipskartonplatten. Voraussetzung für die Verwendung dieses Gerüsts ist das Fehlen einer stabil hohen Luftfeuchtigkeit und die Exposition gegenüber aggressiven Chemikalien auf der Oberfläche.
  • Für Außenverkleidungen. Es wird bei der Anordnung von Gebäudefassaden verwendet. Geeignet zum Verlegen von Mosaiken, Keramikmaterialien und zum Befestigen von Dämmplatten. Ein solcher Polymerklebstoff ist witterungsbeständig, bei hohen und niedrigen Temperaturen.
  • Universal - geeignet für alle Innen- und Außenanwendungen. Der Hauptvorteil ist das optimale Gleichgewicht zwischen Kosten und Qualität der Oberflächenverklebung.
  • Montagekleber wird verwendet, um Späne zu bauen, gewichtige Materialien zu kleben und die Gesamtelemente von Gebäudefassaden zu befestigen. Es ist nicht nur in der Industrie, sondern auch im Alltag weit verbreitet. Der Hauptvorteil der Montage von Polymerfundamenten ist die erhöhte Beständigkeit gegen äußere Einflüsse: hohe Luftfeuchtigkeit, Chemikalien, Vibrationen, Stoßbelastungen, Oberflächendruck.
  • „Flüssige Nägel“ - dieser Polymerkleber scheint eine ideale Lösung zum Verbinden von Trockenbauplatten, Metalloberflächen, Glas, Keramik und Kunststoff zu sein. Aufgrund des Vorhandenseins von synthetischem Kautschuk in der Zusammensetzung härtet die Substanz extrem schnell aus. Produkte dieser Art haben ihren Namen erhalten, da für eine präzise Verklebung von Oberflächen die punktuelle Anwendung des Stoffes ausreicht.
  • „Kaltschweißen“ - Kleber für Fimo, Glas, Kunststoff, Holz und Metall. Es wird in Fällen verwendet, in denen defekte Teile von Produkten diskret verbunden werden müssen.

Oberflächenvorbereitung zum Verkleben

Es wird empfohlen, Polymerkleber auf sorgfältig gereinigte, ebene Oberflächen aufzutragen. Andernfalls steigt der Verbrauch des Stoffes pro Flächeneinheit erheblich an. Darüber hinaus kann der Mantel schlecht geklebt werden, wenn die Zusammensetzung mit einer unebenen Schicht auf die Oberfläche aufgetragen wird.

Bei Arbeiten unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit muss die Basis, auf die die Materialien geklebt werden, grundiert werden. Dank dieses Verfahrens wird auf der Oberfläche ein Film gebildet, der Wasser von der Klebstoffbasis absorbiert und die Strukturelemente zuverlässiger verbindet.

Anwendungsfunktionen

Die meisten Sorten von Polymerleim neigen dazu, schnell zu härten. Der Zeitraum, in dem ein für die Arbeit vorbereiteter Stoff in einem Behälter gelagert werden kann, wird als „Lebensdauer“ bezeichnet. In den meisten Fällen ist der Parameter auf der Produktverpackung angegeben.

Bei der Verwendung von Polymerleim sollte berücksichtigt werden, dass Sie nicht versuchen sollten, das Produkt erneut mit Wasser zu verdünnen, wenn es in einem Behälter vollständig ausgehärtet ist. In diesem Fall kann der Stoff teilweise seine ursprünglichen Eigenschaften verlieren, so dass das Kleben nicht als Qualität bezeichnet werden kann.

Polymerklebstoffe werden bei einer Temperatur von nicht weniger als 5 und nicht mehr als 25 ° C gelagert. Gleichzeitig sollte die Verpackung keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Um Brände zu vermeiden, sollte der Klebstoff von den Heizgeräten entfernt werden.

Arbeitsleistung

Polymerklebstoffe werden mit einer dünnen, gleichmäßigen Schicht auf trockene Oberflächen aufgetragen. Beim Verbinden von Gipskartonplatten oder expandierten Polystyrolplatten wird die Substanz mit einer gepunkteten Linie überlagert. Die Oberflächen werden in 3-5 Minuten nach dem Auftragen des Klebers fest verbunden. Die Zeit für die zuverlässige Abbindung der Polymerbasen beträgt durchschnittlich 30 bis 40 Minuten.

Hersteller

Es wird empfohlen, Polymerkleber für Fliesen auszuwählen und mit anderen Materialien zu arbeiten, wobei der Hersteller im Mittelpunkt steht. Der Preis hängt nicht nur von der Marke der Produkte ab, sondern auch von deren Qualität und damit von der Zuverlässigkeit der Verbindung der Oberflächen.

Wenn wir über die Produkte des mittleren Preissegments sprechen, können wir hier hauptsächlich inländische Marken unterscheiden: „Moment“ -Kleberpolymer, Litokol, Master, Artelit, Front. Gleichzeitig genießen Polymerklebstoffe von Marken wie Ceresit, Polimin, Knauf, Thomsit und Anserglob die größte Autorität auf dem Markt.

Unabhängig von der Wahl des Herstellers ist es wichtig, die Technologie der Verklebung von Oberflächen einzuhalten. In diesem Fall kann sich fast jeder Polymerklebstoff als hochwirksames Mittel erweisen.

Wasserdicht

Einer der Vorteile solcher Klebstoffe besteht darin, dass sie wasserbeständig sind. Daher verbleibt nach dem Auftragen eine dauerhafte Verbindung auf der behandelten Oberfläche, die keine Feuchtigkeit aufnimmt. Aufgrund ihrer Wasserbeständigkeit werden Gemische häufig für Reparaturen im Freien verwendet. Sie können beispielsweise verwendet werden, um Wärmedämmplatten zur Isolierung von Polystyrol oder Polystyrol zu befestigen.

Umweltfreundlichkeit

Es ist sehr wichtig, dass der verwendete Klebstoff umweltfreundlich ist. Auf Polymeren hergestellte Gemische gelten als absolut sicher, da sie keine toxischen Bestandteile enthalten. Solche Gemische bestehen aus Antimonoxid, das die Entzündung der Klebelinie verhindert.

Um dem Werkzeug Wärmeleitfähigkeit zu verleihen, wird etwas Nitridbor hinzugefügt.

Hitzebeständigkeit

Hochwertige Klebstoffmischungen aus Polymeren sind extrem temperaturbeständig. Nach dem Trocknen hält der auf die Oberfläche aufgebrachte Klebstoff Temperaturen von minus fünfzig bis einhundertachtzig Grad über Null stand. Eine solche Beständigkeit gegen Temperaturänderungen ermöglicht die Verwendung von Klebstoffmischungen auf der Straße, auch im Winter.

Vielseitigkeit

Ein weiterer wichtiger Vorteil von Klebstoffmischungen ist ihre Vielseitigkeit, aufgrund derer solche Mittel zum Verkleben verschiedener Materialien eingesetzt werden können. Polymerzusammensetzungen werden verwendet, wenn mit Produkten gearbeitet wird, die aus Holz, Keramik, Kunststoff, Kunststoff, Glas und sogar Metall bestehen.

Elektrische Leitfähigkeit

Solche Zusammensetzungen zum Verbinden verschiedener Materialien weisen eine hohe elektrische Leitfähigkeit auf. Die elektrische Leitfähigkeit wird dadurch gewährleistet, dass die Zusammensetzung viele Metallpartikel enthält. Bei der Herstellung von Produkten werden auch spezielle elektrisch leitende Pulver verwendet, zwischen denen Graphit, Palladium und Silber unterschieden werden können.

Feuerbeständigkeit

Viele Bindemittel haben einen schwerwiegenden Nachteil, der mit ihrer Neigung zur Entzündung verbunden ist. Gemische aus Polymeren sind jedoch verbrennungsbeständig.

Sie beginnen nicht unter dem Einfluss hoher Temperaturen zu brennen, da ihnen spezielle Komponenten hinzugefügt werden, die diesen Prozess verhindern.

Zuverlässigkeit

Einer der Hauptvorteile von Klebeprodukten ist ihre hohe Zuverlässigkeit. Die geklebten Materialien sind so fest miteinander verbunden, dass es unmöglich ist, sie auch durch Erhitzen der Klebeverbindung zu trennen. Im Durchschnitt bleibt die Haftfestigkeit zehn Jahre lang erhalten. Danach beginnt die Naht zu ragen.

Schnelltrocknend

Klebstoffe auf Polymerbasis unterscheiden sich von den meisten anderen Mitteln in ihrer Trocknungsgeschwindigkeit. Nach dem Auftragen trocknet die Naht innerhalb einer Stunde vollständig. Wenn die Flüssigkeit jedoch auf eine feuchte Oberfläche oder unter Bedingungen niedriger Temperatur aufgetragen wurde, erhöht sich der Stockpunkt um das Eineinhalbfache.

Für den Innenausbau

Einige Tools werden nur für interne Arbeiten verwendet. Solche Gemische haben folgende Vorteile:

  • Umweltfreundlichkeit
  • Wasserbeständigkeit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Zuverlässigkeit.

Sie sind jedoch nicht beständig gegen Temperaturänderungen und können daher nicht für Arbeiten im Freien verwendet werden.

Für externe Arbeit

Einige Leute müssen sich mit der Anordnung der Fassaden von Wohngebäuden befassen. Verwenden Sie dazu Polymerzusammensetzungen, die für externe Arbeiten geeignet sind. Oft werden sie zur Befestigung von Isolierfolien, Keramikprodukten oder Mosaiken verwendet.

Zu den Vorteilen des Klebers gehört die Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit.

Universalmischungen

Bei externen und internen Arbeiten wird universeller wasserdichter Kleber verwendet. Es enthält Komponenten, die die Frostbeständigkeit der Produkte erhöhen und sie gegen hohe Luftfeuchtigkeit beständig machen. Zu den Vorteilen gehört ein Gleichgewicht zwischen Produktqualität und Wert.

Montagelösungen

Manchmal ist es notwendig, spezielle Montagelösungen zu verwenden. Sie dienen zum Verkleben schwerer Produkte, zum Befestigen von Fassadenteilen oder zum Bauen von Spänen. Solche Lösungen werden nicht nur in verschiedenen Industriebereichen, sondern auch im Alltag eingesetzt. Zu den Vorteilen von Montagewerkzeugen zählen Vibrationsbeständigkeit, mechanische Beschädigung und Chemikalieneinwirkung.

Flüssige Nägel

Flüssige Nägel werden als Polymerklebstoff bezeichnet, der zum Verkleben von Kunststoff, Keramik, Glas, Eisenoberflächen sowie Gipskartonplatten geeignet ist. Synthetischer Kautschuk ist in der Zusammensetzung flüssiger Nägel enthalten, wodurch sich das Produkt schneller festsetzt. Die Lösung ist sehr zuverlässig, da für die Befestigung von Materialien eine unbedeutende Punktanwendung ausreicht.

Installation eines Parkettbretts

Klebstoffe auf Polymerbasis werden beim Verlegen von Parkettplatten verwendet, die häufig auf die Oberfläche von Betonestrich gelegt werden. Bei der Installation von Parkett muss der Klebstoff bei einer Lufttemperatur von ca. 20-25 Grad aufgetragen werden. In diesem Fall sollte die Luftfeuchtigkeit mindestens 60 Prozent betragen. Nur unter solchen Bedingungen sind die Platten fest auf der Betonoberfläche fixiert.

Mit Blick auf verschiedene Oberflächen

Oft werden Verkleidungsarbeiten außerhalb des Hauses durchgeführt, bei denen Polymerleim verwendet wird. Mit ihm können dekorative Steine, Gipskartonplatten, Fliesen, Holzbretter und sogar Metallverkleidungsplatten an der Oberfläche der Wände befestigt werden. Um mit solchen Materialien zu arbeiten, ist es besser, Universalmischungen zu verwenden.

Trockenbau Montage

Einige Leute denken, dass Gipskartonplatten nur auf einem Metallrahmen montiert werden sollten, aber dies ist nicht der Fall. Manchmal ist es besser, sie direkt an der Oberfläche der Wand zu installieren, ohne einen zusätzlichen Rahmen zu verwenden. In diesem Fall wird ein universeller Klebstoff aus Polymeren verwendet, um die Platten zu fixieren.

Kleinere Reparaturen an Möbeln und Haushaltsgegenständen

Oft stoßen Menschen auf geringfügige Schäden an Haushaltsgegenständen oder Möbeln. Manchmal ist es unmöglich, sie zu reparieren. Es gibt jedoch Fälle, in denen es ausreicht, einen zerbrochenen Gegenstand zu kleben. Um Möbel mit Haushaltsgegenständen zu reparieren, müssen Sie Klebelösungen für interne Arbeiten verwenden.

Dekorelemente erstellen und fixieren

Polymerklebstoffmischungen werden häufig verwendet, um Fassadendekorationselemente anzubringen. Zum Anbringen dekorativer Elemente werden Zusammensetzungen eines universellen Typs verwendet, die gegen hohe Luftfeuchtigkeit und extreme Temperaturen beständig sind.

Herkules Sibirien

Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger Trockenmischungen, aus denen flüssiger Klebstoff hergestellt wird. Hercules-Siberia produziert universelle Klebstoffe, die gegen niedrige Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit beständig sind.

Anwendungshinweise

Bevor Sie polymere Mittel verwenden, sollten Sie die Gebrauchsanweisung lesen. Das Produkt wird auf eine zuvor vorbereitete Oberfläche aufgetragen. Es wird vom Müll gereinigt, gewaschen und entfettet. Dies geschieht, damit der Kleber sicherer an der Oberfläche haftet. Wenn der Klebstoff unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit aufgetragen wird, muss die Beschichtung zusätzlich grundiert werden.

Arbeitsvorkehrungen

Bei der Arbeit mit Klebstoff sind folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  • Arbeiten müssen mit Schutzhandschuhen durchgeführt werden,
  • Der Arbeitsraum wird regelmäßig belüftet, damit er keinen unangenehmen Geruch hat.
  • Wenn die Klebelösung auf die Hautoberfläche gelangt ist, muss sie sofort mit erhitztem Wasser abgewaschen werden.

Zusätzliche Tipps und Tricks

Bevor Sie den Kleber verwenden, müssen Sie sich mit den Empfehlungen und Tipps für seine Verwendung vertraut machen:

  • Vor dem Auftragen wird die Oberfläche sorgfältig geprüft und auf Verunreinigungen überprüft.
  • wenn nötig, reinigen Sie es,
  • Kleber sollte gleichmäßig mit einer dünnen Schicht aufgetragen werden,
  • Nach dem Auftragen wird es 5-15 Minuten aushärten gelassen.