Wandverkleidungen

So wählen Sie das richtige Hintergrundbild

Tapeten gelten seit Jahrzehnten als eines der besten Veredelungsmaterialien für die Dekoration von Wohnräumen. Sie erfüllen alle Anforderungen des Kunden: ästhetisch, vielfältig im Design, in verschiedenen Preisnischen „verstreut“, einfach und bequem zu bedienen. Es scheint mehr zu wünschen. Aber gerade diese Vielfalt verwirrt den potenziellen Käufer. In unserem Artikel, in dem nützliche Tipps, Bilder und Fotos vorgestellt werden, erfahren Sie, wie Sie ein Hintergrundbild für einen bestimmten Raum auswählen und bei der Auswahl eines Stils keinen Fehler machen.

Beliebte Arten von Tapeten (Foto)

Vor dem Kauf ist es sehr wichtig, das Aussehen der Tapete zu bestimmen, das sowohl im Preis als auch in der Qualität zu Ihnen passt. Am beliebtesten sind vielleicht zwei Arten dieses Veredelungsmaterials: Papier- und Vinyltapeten.

  • Papiertapete - gelten als die umweltfreundlichsten und kostengünstigsten. Sie werden in zwei Versionen präsentiert: einschichtig (Simplex) und zweischichtig (Duplex). Weder der erste noch der zweite sind langlebig und feuchtigkeitsbeständig. Daher sind sie beispielsweise nicht für die Küche geeignet.

Es ist zu beachten, dass Papiertapeten mit Überlappung (2-3 mm) geklebt werden, da sie beim Trocknen (nach dem Kleben) aufgrund eines leichten Schrumpfens auseinander gehen können. Wenn Sie immer noch aufhören, sich für Papiertapeten zu entscheiden, ist es besser, sich für zwei Schichten zu entscheiden.

Heute wird in den Läden eine große Auswahl an Papiertapeten präsentiert, die für jedes Interieur geeignet sind

Tapeten bilden ein vollständiges Bild des Innenraums, daher ist es bei der Frage "was Tapete für den Raum zu wählen" wichtig, sich mit aller Verantwortung zu nähern

  • Vinyl Wallpaper - Eine Art Wanddekor, bestehend aus zwei Schichten: Papier oder Vliesrücken und Vinylbeschichtung. Dieses Veredelungsmaterial gilt als eines der praktischsten und verschleißfestesten. Tapeten werden nach Dichte unterteilt: leicht und schwer (waschbar). Sie sind feuchtigkeitsbeständig (können in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet werden), gut waschen und nicht zum Ausbleichen neigen.

Der spektakuläre Kontrast warmer Farbtöne sorgt für eine romantische Stimmung im Schlafzimmer

Moderne Technologie hat die Vinylbeschichtung porös gemacht, wodurch die Wände "atmen" konnten. Mit Vorsicht kann eine solche Abdeckung etwa zwei Jahrzehnte dauern.


In dieser Gruppe werden eigenständige Tapeten in einer speziellen Technik hergestellt, die als "Siebdruck" bezeichnet wird. Solches Material sieht schick aus, passt aber wegen seines beachtlichen Preises oft nicht zu einem potenziellen Käufer.

Schwarz-Weiß-Vinyl-Tapeten sehen sehr stilvoll aus und können problemlos mit den meisten Gegenständen im Innenraum kombiniert werden

Einzigartiges Design des Flurs mit schöner Tapete in sanften Blautönen

Original schneeweiße Tapete mit einem gedruckten, sich wiederholenden Farnmuster - schafft die Illusion eines Gartens an der Wand

Acryl Tapete

  • Acryl Tapete ähnlich wie Vinyl, unterscheiden sich jedoch darin, dass das Papier oder der Vliesrücken mit Acryl beschichtet ist. In der Zwischenzeit sind sie aufgrund der dünnen Acrylschicht Vinyl in Bezug auf Festigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit unterlegen.

Acryl-Tapeten haben ein ausgeprägtes Relief und erzeugen einen einzigartigen Effekt des Spiels von Licht und Schatten

Vlies Tapete

  • Dieser Gruppe wäre es richtiger, nur diese Hintergrundbilder zuzuweisen. Die Basis und die dekorative Schicht bestehen vollständig aus Vlies. Dieser Ansatz ist korrekter, da Vliesstoff ein Material ist, das als Grundlage für fast alle Arten von Tapeten (Vinyl, Acryl, Textilien usw.) verwendet wird, mit Ausnahme von Papieren.

Lebendige Wandbilder in der Küche werden immer zur dominierenden Innenzone

Die Hauptvorteile von Vlies-Tapeten

  • Tapeten haben eine Meterbreite (mit seltenen Ausnahmen), wodurch die Anzahl der Fugen verringert wird.
  • Die Klebetechnik erfordert das Aufbringen von Klebstoff nur auf die Oberfläche der Wand, wodurch die Arbeit erleichtert wird.
  • Das Material schrumpft nicht, ist verschleißfest, langlebig und verbirgt kleine Unregelmäßigkeiten.
  • Flizelin besitzt zwei weitere sehr positive Eigenschaften: Es kann faltig sein, gleicht sich aber gleichzeitig aus, ohne Falten zu hinterlassen. Es dehnt sich auch leicht aus und hält die Bildung von Rissen zurück.

Die richtige Farbgebung der Wände unterstreicht die Originalität der Fassaden des Möbelsets

Ungewöhnliche Muster in Form von schwarzen Streifen auf hellen Tapeten erzeugen die Dynamik und Illusion einer visuellen Veränderung im Raum

Tapete zum Malen

Diese Gruppe umfasst Vlies- und Glasfasertapeten. Da es sich jedoch in erster Linie um die Reparatur von Wohngebäuden handelt, sind hier Vliesstoffe vorzuziehen, während letztere bei der Dekoration von Büroräumen rentabler sind.

Tapeten zum Malen tragen dazu bei, eine energiegeladene, helle und manchmal mysteriöse Innenausstattung des Hauses zu schaffen.

Mit Tapeten zum Malen können Sie jederzeit das Erscheinungsbild Ihres Zimmers ändern

Fehlende Tapete

Nun zu dem, woran der Käufer oft nicht denkt, Tapeten zum Malen zu erwerben.

  • Das Tonen von Wänden ist kein billiges Vergnügen, obwohl diese Art von Veredelungsmaterial nicht teuer ist. Angesichts der Gesamtkosten: gute Farbe, Lackierung und das Material selbst - die daraus resultierenden Kosten übersteigen häufig die anfänglichen Einsparungen.
  • Wenn Sie sie neu streichen möchten, stehen Sie vor der zeitaufwändigen Aufgabe: Entfernen Sie die Platbands und Baseboards sowie die Verdrahtungselemente und kleben Sie alle an die Tapete angrenzenden Oberflächen entlang des gesamten Umfangs mit Klebeband fest. Die Hauptschwierigkeit liegt jedoch in der Fähigkeit, die Farbe so aufzutragen, dass sie gleichmäßig liegt. Wenn Sie kein Spezialist sind, funktioniert sie beim ersten Mal nicht immer.

Eine harmonische Allianz von Farbtönen - ein wichtiger Bestandteil eines perfekten Interieurs

Das Einfügen des Raumes mit Tapeten zum Streichen sollte nach vorheriger Vorbereitung der Wände erfolgen

Textil Tapete

  • Eine große Gruppe vertreten Textil Tapete. Ein solcher Tapetenstoff als dekorative Schicht hat - Textil (Stoff). Dies können Leinen, Filz, Seide, synthetische Beschichtungen usw. sein. Günstige Optionen werden in Breiten von 80 bis 120 cm hergestellt. Die teureren sind in der Höhe von Standardräumen (von 2,5 m bis 3 bis 3,5 m) erhältlich und werden nicht geklebt. vertikal und horizontal.

Mit einer Vielzahl von Texturen und Mustern können Sie diese Art von Hintergrund für jeden Stil auswählen. Es gibt aber auch negative Punkte: Textiltapeten absorbieren Gerüche, sind gegenüber verschiedenen Arten von Schäden instabil und schwer zu pflegen. Eine sorgfältige Einstellung ermöglicht es Ihnen jedoch, die Lebensdauer einer solchen Leinwand auf bis zu 10 Jahre zu verlängern.

Die Hauptaufgabe von Textiltapeten ist es, eine entspannende und beruhigende Atmosphäre im Raum zu schaffen.

Schöne Überläufe aus Textilgewebe machen den Innenraum reicher und eleganter

Metalltapete

  • Metallic Tapete stellen ein Veredelungsmaterial dar, das aus einem Papier oder einem Vliesrücken und einer dekorativen Beschichtung aus dünner Folie besteht.


Solche Tapeten haben trotz ihrer Schönheit und einer Reihe positiver Eigenschaften (Feuchtigkeitsbeständigkeit, antistatisch, immun gegen ultraviolette Strahlung) schwerwiegende Nachteile: Sie atmen nicht, unterliegen mechanischen Beschädigungen, erfordern das Aufkleben auf eine sehr glatte Oberfläche und sind teuer.

Bei der Auswahl der Farben metallisierter Tapeten müssen Sie sich in erster Linie auf den allgemeinen Stil des Interieurs konzentrieren

Um das Schlafzimmer nicht langweilig zu gestalten, verwenden Sie es als Wanddekoration - goldene Metallic-Tapete

Teppich Tapete

  • In Fachgeschäften finden Sie getuftete (oder Teppich-) Tapete. Die Basis dieses Veredelungsmaterials ist ein sehr dichtes Gewebe, in das ein Flor mit einem speziellen Nadelmechanismus gestochen wird. Mit anderen Worten, solche Tapeten sind Teppichen völlig ähnlich.

Die Herstellung von getufteten Tapeten ist ein komplexer Prozess, für den spezielle Geräte erforderlich sind.

Wenn wir über die positiven und negativen Eigenschaften dieses Veredelungsmaterials sprechen, dann ähneln sie den Eigenschaften, die für gewöhnliche Teppiche charakteristisch sind:

  • Teppich-Tapeten sind gut gereinigt (einschließlich Feuchttücher und sanfte Reinigungsmittel), trocknen schnell, haben Wärmeisolierung, Schalldämmung, sind langlebig, schön und können bis zu 20 Jahre halten.
  • Mittlerweile haben sie zwei schwerwiegende Nachteile: Sie sammeln Staub, sind daher für Allergiker und Asthmatiker kontraindiziert und vorerst sehr teuer.

Helle und lebendige Farben - das Markenzeichen der Teppich-Tapete

Natürliche Tapete

  • Vielleicht enthalten exotische Tapeten natürliche Materialien: Korkvon Holzfurnier, Bambus, Papyrus. Sie können diejenigen finden, in denen eine dekorative Schicht eine dünne Schicht aus Stein, Glimmer ist. Diese Art der Ausführung ist jedoch nicht für jeden Innenraum geeignet.


Diese schöne und interessante Gruppe von Tapeten sieht in großen Räumen mit der richtigen Beleuchtung schwer und angemessen aus.

Der Luxus natürlicher Tapeten unterstreicht die Besonderheit jedes Stils

Brick Mimic Wallpaper werden diejenigen ansprechen, die die natürliche Schönheit eines Loft-Stils lieben

Tapeten unter einem Baum sind besonders relevant, wenn Sie ein Gefühl für die Natur in das Innere bringen, Harmonie und Gleichgewicht mit der Außenwelt finden möchten

Linkrust Wallpaper

  • Erstaunlich schön erschien vor nicht allzu langer Zeit auf dem heimischen Markt. Linkrust Wallpaper, die sich von anderen abheben, da sie eher nicht wie Stuck, sondern wie Stuckformen sind. Dieses Veredelungsmaterial wurde 1877 vom englischen Ingenieur und Erfinder Frederick Walton erfunden.

Für die Herstellung der Dekorschicht werden nur natürliche Materialien verwendet. Die Tapete ist mit einer einzigartigen Schönheit volumetrischer Muster verziert, die direkt auf die Wand aufgebracht werden.

  • Zu den positiven Eigenschaften von „Linkrust“ -Tapeten gehören eine lange Lebensdauer und die Möglichkeit ihrer Restaurierung.
  • Linkrust-Hintergrundbilder haben eine Vielzahl von Vorteilen und auch Nachteile: Sie sind zu teuer, sodass es sich nicht jeder leisten kann, sie zu kaufen.

Verwenden Sie für einen hochwertigen Farbauftrag auf die Tapete von Linkrust einen Pinsel mittlerer Härte. So erhalten Sie garantiert einen klaren Überblick über jedes Element

Der mit Hilfe von Linkcrust-Tapeten dekorierte Raum behält im Laufe der Zeit seine Attraktivität

Tapeten auf Serpyanka-Basis

  • Neue Artikel enthalten Tapete auf Serpyanka-Basis. Dies ist ein zweischichtiges Material, dessen Basis ein Vlies aus Cellulose ist, und Schaumcellulose ist die Endschicht. Eine Vielzahl von Zeichnungen und interessanten Texturen machen dieses Material immer beliebter.

Normalerweise ist diese Art von Tapete in Weiß erhältlich, wodurch der Käufer seine Fantasie entfalten und sie in jeder Farbe mit Latex-, Acryl- oder Dispersionsfarbe bemalen kann.

Bei der Auswahl einer Tapete auf der Basis von Serpyanka empfehlen Designer dringend, auf die Muster zu achten, die leicht zu pflegen sind

  • Zu den Vorteilen dieser Tapeten gehört der Reichtum der übertragenen Texturen: von verschiedenen Textilien bis hin zu Gips. Darüber hinaus ist das Veredelungsmaterial langlebig und verformt sich nicht, „atmet“, ist verschleißfest und kann leicht geklebt werden.

  • Was die Nachteile betrifft, kann das Hauptproblem genannt werden - ihre hohen Kosten. Während solche Hintergrundbilder auf dem Markt schwer zu finden sind, können skrupellose Verkäufer ihre Preise stark überfordern. Es sollte auch erwähnt werden, dass Tapeten auf Serpentinenbasis nicht feuchtigkeitsbeständig sind. Obwohl dieses Problem vollständig lösbar ist, wenn Sie sie mit feuchtigkeitsbeständiger Farbe abdecken.

Leinwand auf Zellulosebasis gilt als eine der haltbarsten und zuverlässigsten Wandverkleidungen.

Welches Hintergrundbild zur Auswahl - nützliche Tipps und frische Ideen

Anhand der Empfehlungen erfahrener Raumdekorateure unten erfahren Sie, wie Sie die richtige Tapete auswählen und dabei die individuellen Merkmale jedes Raumes im Haus berücksichtigen. Beliebte Arten von Tapeten, von denen auch Fotos im Artikel vorgestellt werden, sind eine große Hilfe bei der weiteren Entscheidungsfindung für die Auswahl der Grundlage für die Wanddekoration.

Allgemeine Auswahlregeln

  1. Sie sollten nicht mit dem Kauf von Tapeten beginnen, sondern mit einer klaren Vorstellung davon, wie der Raum aussehen soll (mit anderen Worten, mit Design). Experten schlagen im Allgemeinen vor, im Voraus eine Fotocollage zu erstellen. Es wird einfacher sein, mit einem Meer von Tapeten zu navigieren. Bringen Sie auf einem Blatt Papier Farbfotos des zukünftigen Bodens, der Türen, Möbel und Vorhänge an. So haben Sie die Möglichkeit, das vorgeschlagene Interieur und die dazu passende Version der Tapete zu visualisieren.
  2. Wenn Sie eine Rolle zeichnen, erhalten Sie kein vollständiges Bild davon, wie solche Tapeten an den Wänden aussehen. Vergessen Sie nicht, dass die Tapete den größten Teil des gesamten Raums abdeckt. Durchsuchen Sie daher den Katalog (im Geschäft oder auf der Website des Herstellers), wo Sie die meisten vorgeschlagenen Muster bereits im fertigen Innenraum sehen können.
  3. Beeilen Sie sich nicht und kaufen Sie Tapeten für alle Räume gleichzeitig. Nehmen Sie Ihre Lieblingsproben auf Kaution und untersuchen Sie sie zu Hause bei Tageslicht. Dieser Punkt sollte nicht ignoriert werden, da sich die Farbe der Tapete bei unterschiedlicher Beleuchtung unterscheidet.

Schöne Tapeten im Innenraum spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Gesamtbildes des Designs.

Auf dem Flur sieht eine Tapete mit Rautenmuster gut genug aus

Beratung durch Designexperten

  1. Analysieren Sie den Raum auf natürliche Lichtmenge, Fläche und zukünftige Gestaltungselemente. In einem Raum mit wenig Sonnenlicht erfordern die Komfortregeln warme Goldtöne. In einem gut beleuchteten, sonnigen Raum sind kalte Farbtöne rentabler.
  2. Wenn Sie nicht vorhaben, die Tapete häufig neu zu kleben, ist es besser, die hellen, gesättigten Farben im Innenraum aufzugeben (mit der Zeit werden sie Sie langweilen). Übrigens verbessern alle brillanten Farben, die zum Malen auf die Tapete aufgetragen werden, ihre Farbe weiter und werden auf der Leinwand heller.
  3. In Räumen mit großer Fläche sehen Tapeten mit einem großen Muster großartig aus, und in kleinen Räumen übrigens einfach oder Tapeten mit einem kleinen Muster (sie können den Raum optisch sogar geringfügig vergrößern). Sie sollten für den Fall ausgewählt werden, dass Sie die Wände mit Fotos oder Gemälden dekorieren möchten.

  • Der Vorteil der gestreiften Tapete ist ihre Fähigkeit, sich mit fast allen Stilen im Innenraum zu kombinieren. Nun, jeder kennt seine Fähigkeit, den Raum visuell anzupassen: Ein horizontaler Streifen vergrößert den Bereich und ein vertikaler Streifen erhöht optisch die Höhe der Decken im Haus.
  • Wenn Sie nicht wissen, welche Tapete für die Reparatur ausgewählt werden soll, vertrauen Sie diese Arbeit einem Fachmann an

    Fast alle Tapeten sind geeignet, wenn das Interieur im richtigen Stil eingerichtet ist

    Helle, kontrastreiche Farben geben den Ton für den Raum an und wirken sich positiv auf die Stimmung aus.

    Worauf Sie zuerst achten müssen

    1. Lesen Sie alle Informationen auf der Verpackung der Rolle sorgfältig durch. Achten Sie nur auf Produkte, die im Rostest-System zertifiziert sind. Dies zeigt an, dass das Hintergrundbild eine Reihe notwendiger Anforderungen erfüllt.
    2. Die Schilder auf der Verpackung geben einen allgemeinen Überblick über die Eigenschaften der Tapete. Die Anzahl der Wellenlinien zeigt die Feuchtigkeitsbeständigkeit an, die Sonne - hohe Lichtbeständigkeit (die Hälfte der Sonne gibt die durchschnittliche Toleranz gegenüber ultravioletten Strahlen an).
    3. Spezielle Bezeichnungen auf der Rollenverpackung geben Auskunft darüber, ob es ausreicht, nur Klebstoff auf die Oberfläche der Wand aufzutragen, oder ob das Material zusätzlich auf die Innenseite der Tapete aufgetragen werden muss, ob dieses Endmaterial bei Erreichen des Verfallsdatums leicht von den Wänden entfernt werden kann usw.

  • Achten Sie darauf, Rollen mit derselben Seriennummer und derselben aus derselben Charge zu kaufen. Dies hilft, mögliche Abweichungen im Farbschema zu vermeiden.
  • Kombinieren Sie Tapeten mit Möbeln - ein Zeichen für guten Geschmack

    Schöne und ungewöhnliche Wanddekoration im Wohnzimmer

    Die Hauptvorteile von Tapeten

    • Das Einfügen von Wänden erfordert keine besondere Vorbereitung.
    • Sie können auf unebenen Oberflächen arbeiten (wenn Sie die Wand noch ausrichten möchten),
    • Eine große Auswahl an Farbpaletten - von Weiß und Schwarz bis hin zu ruhig hellen und gesättigten hellen Farbtönen.
    • Eine Vielzahl von Texturlösungen, einschließlich Tapeten mit abwaschbarer Oberfläche, Stoff, speziell zum Malen,
    • Tausende von Zeichnungen und Ornamenten, kundenspezifische Lösungen - mit Vögeln, mit Rauten, mit unregelmäßigen Linien, mit Sonnenblumen und so weiter bis ins Unendliche,
    • Perfekt aufeinander abgestimmte Tapeten zweier Arten fügen sich harmonisch in das Design ein und tragen zur Hervorhebung der erforderlichen Dekorelemente bei. Außerdem werden die Räume in die erforderlichen Zonen unterteilt, die durch den Stil des Innenraums bereitgestellt werden.
    • Sie haben ein hohes Maß an Sicherheit und einen günstigen ökologischen Hintergrund.
    • Seriöse Tapete, kann als Dekorelement verwendet werden,
    • Beim Kleben wird umweltfreundlicher Kleber verwendet, daher ist dieses Verfahren im Gegensatz zum Streichen der Wände völlig harmlos und hat keinen unangenehmen stechenden Geruch

    Nachdem Sie alle oben beschriebenen Vorteile abgewogen und alle wichtigen Informationen erhalten haben, wird es nicht schwierig sein, die richtige Entscheidung für eine Tapete zu treffen.

    Sie müssen dies wissen, wenn Sie ein Hintergrundbild auswählen

    Tapeten sowie Dekorationsmaterialien sollten Ihren Wünschen voll und ganz entsprechen und gleichzeitig nicht gegen die für Ihr Zimmer geltenden Hauptgestaltungsabsichten verstoßen.

    Es ist wichtig zu wissen: Nicht nur die Stimmung und der Komfort der Bewohner hängen davon ab, welche Art von Tapete in den Zimmern sein wird, sondern es wird auch ein allgemeiner Eindruck über die Eigentümer der Wohnung und ihren Geschmack erzeugt.

    Daher ist es notwendig, alle Nuancen und individuellen Merkmale der Tapete für jeden Raum zu berücksichtigen.

    Welche Tapete für das Schlafzimmer zu wählen

    Dies ist vielleicht einer der Hauptbereiche in der Wohnung, der einfach gemütlich und komfortabel sein muss. In der Tat hängt ein ruhiger Schlaf und eine entspannende Ruhe von ihrer Dekoration ab. Es ist nicht notwendig, sich mit allgemein akzeptierten Entscheidungen zu befassen: Schauen Sie, es gibt Schlafzimmer in Grautönen, oder Sie können Themen im japanischen Stil erstellen.

    Für eine bessere Einschätzung der zukünftigen Wandverkleidung ist es am besten, sich zu entspannen und darüber nachzudenken, welche Farbe und welches Muster Sie beruhigen und in den Schlaf versetzen:

    • In diesem Fall müssen Sie die Textur der Tapete berücksichtigen,
    • Achten Sie auf die Farbe, die den Bereich des Schlafzimmers optisch vergrößern oder verkleinern kann.
    • Das Vorhandensein von hellen Farben hilft, Ihre Stimmung zu heben.

    Eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Schlafzimmers spielt die Decke, denn vor allem, wenn Sie sich im Bett aalen, sind Ihre Augen genau auf ihn gerichtet. Daher wird es nicht überflüssig sein, auf ihn zu achten. In den Läden wird zu diesem Anlass eine große Auswahl an leichten, sanften Tapeten präsentiert, deren Auswahl nur von den persönlichen Vorlieben abhängt. Helle Töne mit einem kleinen Muster eignen sich am besten für die Schlafzimmerdecke.

    Schöne Tapete für das Schlafzimmer können Sie auf der Website der Firma Art-Wallpaper kaufen. Dort können Sie Tapeten bestellen, die zu Ihrem Zimmer passen und ein beliebiges Muster aufweisen.

    Welche Tapete für die Küche zu wählen

    Der Küchenbereich ist ein Raum in einer Wohnung mit hoher Luftfeuchtigkeit, daher ist es besser, Waschtapeten zu verwenden. Dies wird die Reinigung der Wände erheblich vereinfachen und die Möglichkeit bieten, bei der nächsten Renovierung der Küche in Zukunft zu sparen. Befolgen Sie die Anweisungen, um exotische wie flüssige Tapeten zu machen. Es sei nur an die obligatorische Umzäunung des Arbeitsbereichs erinnert, die als Glas-, Fliesen- oder Laminatplatten verwendet werden kann.

    Welche Tapete im Wohnzimmer zu wählen

    Sie sollten sich ernsthaft mit der Frage der Wahl eines Wohnzimmerdesigns befassen, um alle Freunde und Bekannten zu besiegen, die ins Haus kommen. Gleichzeitig sollten die Geometrie und die Abmessungen des Raums berücksichtigt werden. Eine große Rolle bei der Gestaltung des Stils spielt die Auswahl der Farbschemata und Dekorelemente, die auf das Wohnzimmer angewendet werden. Zum Beispiel werden Liebhaber festlicher Dekoration mit subtilen mysteriösen Hinweisen zur Textilversion passen. Er wird das Wohnzimmer adeln und ihm einen besonderen Luxus und ein wenig Charme verleihen.

    Was sind die Tapeten

    Für die richtige Wahl müssen Sie die Tapetentypen und ihren Zweck kennen. Daher müssen Sie als logische Erklärung dieses Thema ansprechen.

    Von den beiden Sorten ist die bekannteste - Rollentapete - auf Stoff- und Papierbasis.

    Flüssige Tapeten - aus einer Reihe moderner Technologien - werden in Plastikeimern an Geschäfte geliefert.

    In diesem Fall lohnt es sich, ausführlicher über die Sorten gerollter Tapeten zu sprechen, die seit ihrer Kindheit jedem bekannt sind.

    Papiertapeten - ihre Vor- und Nachteile

    Sie wurden vor vielen Jahrzehnten populär. Bei der Auswahl von Papiertapeten müssen Sie deren positive und negative Eigenschaften kennen:

    • Erschwinglicher Preis
    • Umweltfreundlichkeit
    • Leichtgewichtler
    • Einfaches Kleben

    • Im Laufe der Jahre verlieren ihre Farbe
    • Anfällig für Verformungen, wenn sie einer feuchten Umgebung ausgesetzt sind

    Trotz dieser Indikatoren werden diese Hintergrundbilder immer noch als gefragt angesehen. Wie man sie richtig klebt ...

    Vorteile von Vinyl Tapeten

    Eine sehr verbreitete moderne Art von Tapeten, die universell ist:

    • Erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit,
    • Einzigartige Klarheit des Bildes,
    • Imitieren Sie perfekt andere Materialien - Ziegel, Stein, Pflastersteine ​​usw.,
    • Leicht zu reinigen
    • Hohe Festigkeit
    • Keine Tendenz zum Verziehen und Verblassen,
    • Hohe Verschleißfestigkeit

    Aufgrund seiner Immunität gegen Feuchtigkeit ist es perfekt für die Küche.

    Vorteile der Vlies-Tapete

    Diese Art von Tapete besteht aus Naturfasern, die mit Zellulose oder Polyester gemischt sind. In den meisten Fällen ist Vlies der Hauptbestandteil des Vinylspritzens, wird jedoch häufig als separate Beschichtung verwendet und weist eine Reihe positiver Eigenschaften auf.

    • Volumetrische Textur
    • Weichheit
    • Glätte
    • Sie können mehrmals malen,
    • Es ist praktisch, diese Tapete aufzukleben: Kleben Sie die Wand einfach mit Klebstoff und Sie können sie sofort kleben.
    • Nach dem Trocknen schrumpfen sie nicht und die Nähte lösen sich nicht

    Eine spezielle Art von Textur ermöglicht es, ein Hintergrundbild mit einem beliebigen Bild auszuwählen und es dann neu zu streichen, wenn Sie den Raum aktualisieren möchten. Regeln zum Einfügen des Raums.

    Wählen Sie eine Tapete zum Malen

    Diese Art der Wandverkleidung muss aufgrund ihrer Unterteilung in drei Unterarten genauer betrachtet werden. Welche Sie wählen sollten, ist einfacher zu entscheiden, wenn Sie die Merkmale der einzelnen Funktionen kennen:

    • Vinyl mit Vliesrücken - Vliesstoff erhält ein Reliefmuster, indem eine Vinylschicht auf die Oberfläche aufgetragen wird, was sich negativ auf den Luftaustausch auswirkt.
    • Vlies - haben wettbewerbsfähige Verschleißfestigkeit, übertreffen aber gleichzeitig die oben beschriebenen Tapeten im Preis deutlich,
    • Scherben - zeichnen sich durch hohen Luftdurchsatz aus, langlebig, absolut sicher. Eine Ausnahme ist ein Nachteil - eine begrenzte Auswahl an Dekorationen, von denen die beliebtesten "Spinnennetz" und "Mattierung" sind.

    Um die Entscheidung zu erleichtern, lesen Sie: Hintergrundbild zum Malen der Vor- und Nachteile.

    Scherben sind nicht die Endbearbeitungsoption - nach dem Einfügen müssen sie kittet und gestrichen werden. Sie sind aber sehr langlebig und schützen vor dem Auftreten von Rissen.

    Was Sie über den Stempel des Herstellers wissen müssen

    Nach der endgültigen Auswahl der Tapete ist der Stempel des Herstellers das erste, was Sie direkt im Geschäft überprüfen müssen. Es muss sechs Hauptindikatoren haben:

    1. Angaben zum Hersteller - Adresse, Kontaktdaten etc.,
    2. Verfügbarkeit der Seriennummer
    3. Ein Fragment des Bildes (Rapport), das in Bezug auf Höhe und Gelenke die richtige Form haben sollte,
    4. Der Prozentsatz der Wasserabstoßung,
    5. Bildrichtung
    6. Ist für diese Art von Tapete zusätzliche Verarbeitung

    Das Zeichnen ist ohne Zweifel das Hauptkriterium, von dem die meisten Käufer abstoßen. Für die richtige Wahl ist es jedoch sehr wichtig, die technischen Eigenschaften der Produkte genauer zu betrachten. Für das Kinderzimmer und das Schlafzimmer sind beispielsweise Tapeten mit einem günstigen Umwelthintergrund die beste Option, für das Badezimmer, den Flur und die Küche - Sie können einfach nicht die ideale Waschtapete finden. Nach all diesen einfachen Regeln wählen Sie das beste Hintergrundbild.

    Papier

    Dies ist das umweltfreundlichste und kostengünstigste Material.

    Die Papierbasis hat mehrere Nachteile:

    • instabil gegen Feuchtigkeit und Licht,
    • leicht beschädigt.

    Papiertapeten eignen sich am besten für die Gestaltung von Kinderzimmern, Wohn- und Schlafzimmern. Sie sind absolut nicht für den Einsatz in Badezimmern, Küchen und Fluren geeignet. Während des Klebens muss der Klebstoff auf die Leinwand aufgetragen werden.

    Vinyl Wallpaper

    Vinyl-Tapeten auf Vliesbasis bestehen aus zwei Hauptschichten:

    • Vliesbasis, die an der Wand befestigt ist,
    • obere dekorative Schicht aus Polyvinylchlorid (oder einem anderen Polymer).

    Je nachdem, wie die Zeichnung angewendet wird, wird dieses Veredelungsmaterial in verschiedene Typen unterteilt:

    • Heißpräge Leinwand
    • geschäumte Tapete.

    Unter die Vorteile Material emittieren:

    • Langzeitbetrieb,
    • hohe Verschleißfestigkeit von Materialien,
    • Einfachheit beim Verlassen (es ist möglich, Flecken auf Tapeten durch Reinigungsmittel zu entfernen),
    • Das Material verbirgt kleine Defekte an der Wandoberfläche.

    Nachteile Das Finishing-Material hat auch genug:

    • Vinyl Tapeten bieten keine gute Luftzirkulation,
    • beim Verbrennen entstehen giftige Substanzen,
    • Schwierigkeiten beim Kleben
    • hohe Kosten.

    Cullet

    Einige der teuersten Tapeten, die ein attraktives Aussehen und eine lange Lebensdauer haben. Für ihre Herstellung wird Quarzsand verwendet. Darüber hinaus unter die Vorteile Material emittieren:

    • Umweltfreundlichkeit
    • Luftzirkulation
    • Feuerbeständigkeit
    • hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit,
    • maximale Stärke (im Vergleich zu anderen Analoga).

    Unter Nachteile mit Ausnahme der hohen Kosten, die sich jedoch leicht durch die Haltbarkeit und Qualität des Materials erklären lassen.

    Flüssige Tapete

    Flüssige Tapeten werden auf der Basis einer Klebstoffzusammensetzung hergestellt, in der Papier und verschiedene dekorative Elemente (Fäden, Glitzer, Farbe) hinzugefügt werden. Dies ist eine weniger beliebte Art von Tapeten für Wände, die immer noch eine große Anzahl von die Vorteile:

    • Einfachheit beim Kleben,
    • die Fähigkeit, Defekte an der Wandoberfläche zu verbergen,
    • einfache Reparatur und Demontage.

    • geringe Beständigkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit,
    • eine relativ kleine Auswahl an Farben.

    Bambustapete

    Das Veredelungsmaterial besteht zu 100% aus Umweltkomponenten (Bambus) und kann daher im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer verwendet werden. Kleine Lamellen, die während der Produktion anfallen, werden aneinander befestigt und danach bereits an die Wand geklebt. Diese Art von Tapeten haben viele die Vorteile:

    • Einfachheit beim Kleben,
    • Langzeitbetrieb,
    • ursprüngliches Aussehen
    • einfache Pflege
    • Wärme- und Schalldämmung zu Hause.

    Unter Nachteile Wandverkleidungen verursachen relativ hohe Materialkosten und eine kleine Auswahl an Farbtönen und Drucken.

    Fotowandpapier

    Fotowandpapier ist eher ein Subtyp von Papier, Vinyl oder Vlies, auf den Bilder und Muster mit speziellen Technologien aufgebracht werden. In der Regel verwenden Hersteller ein Fotodruckverfahren, das die kleinsten Details in einem Bild perfekt wiedergibt.

    • eine große Auswahl an Bildern und die Möglichkeit, ein einzigartiges Muster auf Bestellung zu erhalten,
    • Stilvolles Aussehen
    • Einige Modelle zeichnen sich durch Verschleißfestigkeit und Beständigkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit und mechanische Beschädigungen aus.

    Unter Nachteile Veredelungsmaterial emittieren:

    • hohe Tapetenkosten (billige Fototapeten halten nicht lange),
    • Schwierigkeiten beim Kleben (es ist notwendig, die Konturen des Bildes genau zu befolgen).

    So wählen Sie die richtige Tapete je nach Zimmertyp

    Sie müssen die eine oder andere Art von Tapete auswählen und sich auf den Raum konzentrieren, in dem sie geklebt werden.

    1. Für das Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Kinderzimmer können Sie nach eigenem Ermessen jede Art von Tapete auswählen. Sofern nicht für das Schlafzimmer und das Kinderzimmer, wird empfohlen, Gemälde aus natürlichen Materialien zu wählen.
    2. Küche und Bad - Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit. Daher müssen Sie bei der Auswahl einer Tapete auf feuchtigkeitsbeständige Modelle achten.
    3. Korridor. Oberbekleidung (manchmal nach Regen) oder schmutzige Schuhe bleiben oft im Flur. Staub oder Schmutz von Jacken und Stiefeln können auf die Tapete gelangen. Wählen Sie daher ein Tuch, das nass gereinigt werden kann.

    Schauen wir uns genauer an, für welche Räume die oben genannten Materialien geeignet sind:

    Arten von TapetenSchlafzimmerWohnzimmerKinderKücheBadezimmerKorridor
    PapierErlaubtErlaubtErlaubtNicht empfohlenVerbotenNicht empfohlen
    VliesErlaubtErlaubtErlaubtErlaubtErlaubtErlaubt
    VinylErlaubtErlaubtVerbotenErlaubtErlaubtErlaubt
    TextilErlaubtErlaubtErlaubtNicht empfohlenVerbotenErlaubt
    CulletErlaubtErlaubtErlaubtErlaubtErlaubtErlaubt
    FlüssigkeitErlaubtErlaubtErlaubtVerbotenVerbotenErlaubt
    BambusErlaubtErlaubtErlaubtErlaubtNicht empfohlenErlaubt
    FotowandpapierErlaubtErlaubtErlaubtErlaubtErlaubtErlaubt

    Welche Tapete kann die Unebenheiten der Wände verbergen?

    Oft verbleiben verschiedene Defekte an der Wandoberfläche. Es können Chips, Risse, Reste früherer Tapeten oder Farben sein. Natürlich können Sie Kitt- und Grundierungsarbeiten durchführen und Unvollkommenheiten auf der Oberfläche beseitigen. Manchmal können Sie jedoch Fehler mit einer neuen Leinwand maskieren. Das beste Hintergrundbild dafür ist:

    Die ersten drei Typen verbergen Defekte aufgrund ihrer Dichte und Schichtung. Letztere (flüssig) haben eine spezielle Struktur - sie werden wie Kitt auf die Wände aufgetragen, so dass kleine Risse auf der Oberfläche „geschlossen“ werden können.

    Am schlimmsten ist, dass Papiertapeten die Maskierung von Fehlern behandeln. Eine dünne Leinwand scheint durch die Wand und hebt alle Mängel hervor.

    Tipp: Sie können Defekte an der Wand verbergen, indem Sie Tapeten mit einem hellen und großen Druck an die Wand kleben. Das abstrakte Muster wird zu einem hellen Akzent im Raum und lenkt dadurch die Aufmerksamkeit von der problematischen Oberfläche der Wand ab.

    Wählen Sie je nach Beleuchtung des Raumes eine Tapete

    Die Beleuchtung des Raumes ist ein wichtiger Schritt bei der Auswahl der besten Tapete für die Wände. In der Tat können sich einige Arten von Leinwänden durch ständigen Kontakt mit der Sonne ziemlich verschlechtern (ihre Primärfarbe verlieren).

    Moderne Hersteller geben eine spezielle Kennzeichnung ab, die in einem Raum zeigt, mit welchem ​​Beleuchtungsgrad das eine oder andere Modell geeignet ist.

    1. Das erste Symbol zeigt an, dass das Dekorationsmaterial nur in dunklen Räumen verwendet werden kann. Solche Leinwände sind heutzutage selten zu finden, da sie nicht universell sind.
    2. Wenn das Pluszeichen in der Halbsonne versteckt ist, befindet sich vor Ihnen eine Leinwand mit einem höheren Widerstand gegen Sonnenlicht. Ein solches Veredelungsmaterial kann in Räumen verwendet werden, in denen die Sonnenstrahlen nur selten zu Gast sind. Andernfalls verliert die Leinwand ihre Farbe.
    3. Die Sonne ist die häufigste Art von Tapeten an der Wand, die für die Verwendung in einem Raum mit Blick auf die Sonnenseite geeignet ist.
    4. Das vierte Symbol zeigt an, dass vor Ihnen das Sonnenlicht am widerstandsfähigsten ist. Selbst bei regelmäßiger täglicher Einwirkung von ultraviolettem Licht verblasst das Veredelungsmaterial nicht und behält ein attraktives Aussehen.

    Tipp: Wenn Sie von den Gesetzen der visuellen Raumerweiterung ausgehen, sollte die Tapete umso heller sein, je weniger natürliches Licht im Raum ist. Und umgekehrt - wenn ausreichend Sonnenlicht in den Raum fällt, können Sie sowohl weiße als auch blaue oder sogar schwarze Gemälde kleben.

    Wie wählt man die richtige Tapete nach Farbe?

    Die Auswahl der Tapeten im Raum ist eine wichtige Phase bei jeder Reparatur.Und es ist wichtig, sowohl auf die funktionellen Merkmale des Materials als auch auf sein Aussehen zu achten. Schließlich sollte der Schatten der Wände mit dem Rest der Farbpalette im Raum übereinstimmen.

    Welche Tapetenfarbe soll man wählen?

    1. Wenn der Raum klein ist, ist die beste Lösung eine helle Tapete (weiß, beige, hellgrau). Sie vergrößern den Raum optisch und machen den Raum leichter und „luftiger“.
    2. Die Farbe der Tapete hängt auch vom Raum ab. So werden beispielsweise für die Küche häufig die Haupt- oder Komplementärfarben Weiß, Beige und Hell gewählt - Rot (macht Appetit). Im Schlafzimmer ist es besser, in ruhigen, gedämpften Tönen (Blau, Staubrosa, Minze) zu bleiben. Im Wohnzimmer können Sie sowohl ruhige als auch hellere (gelbe, blaue, grüne) Tapeten kleben.
    3. Besonderes Augenmerk sollte auf das Kinderzimmer gelegt werden. In der Zone für Spiele können Sie lebendigere Leinwände kleben, die für Aktivität und gute Laune sorgen. Halten Sie jedoch in der Nähe des Liegeplatzes an der Tapete mit den ruhigeren Farbtönen an, damit das Kind schneller einschlafen kann.
    4. Wenn Sie mehrere Farbtöne an der Wand kombinieren möchten, prüfen Sie, ob diese miteinander kombiniert sind.
    5. Wählen Sie dekorative Tapeten für Wände mit Druck? Beachten Sie, dass das Muster umso kleiner sein sollte, je kleiner der Raum ist.

    Ist wichtig! Wenn Sie sich die Tapeten im Geschäft ansehen, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass sie bei unterschiedlicher Beleuchtung nach dem Kleben den Farbton leicht verändern können. Für einen besseren Effekt ist es besser, eine Rolle im Sonnenlicht in Betracht zu ziehen.

    Welche Tapete ist leichter zu kleben?

    Möchten Sie etwas Geld sparen und sich selbst tapezieren? Bei einigen Materialien schlägt eine solche Lösung fehl. Es gibt jedoch Gemälde, die sich durch maximale Einfachheit beim Kleben auszeichnen. Welches Hintergrundbild lässt sich leichter kleben?

    1. Vlies - Sie müssen die Klebelösung nicht auf die Leinwand selbst auftragen - behandeln Sie sie einfach mit der Wandoberfläche.
    2. Bambus - ziemlich dichte Gemälde, die schnell an der Wand haften.
    3. Flüssige Tapete - als Kitt aufgetragen.

    Wählen Sie umweltfreundliche Tapeten

    Der Öko-Trend gewinnt bis heute an Popularität. Tapeten aus umweltfreundlichen Materialien sind daher eine hervorragende Option für die Wanddekoration. Zu den Vorteilen solcher Gemälde gehören:

    • keine allergischen Reaktionen hervorrufen,
    • keine giftigen Substanzen abgeben
    • einfach zu recyceln und zu recyceln.

    Welche Art von Tapete für Wände aus allen oben genannten Optionen passt zur Beschreibung umweltfreundlicher Gemälde? Derzeit werden natürliche Materialien verwendet, um Tapeten zu erstellen:

    Die Wahl der Tapete im Zimmer in einer Kombination aus Preis / Qualität

    Die Kosten für Gemälde hängen meistens vom verwendeten Material, der Marke, der individuellen Sammlung usw. ab. Möchten Sie hochwertige preiswerte Tapeten erhalten? Oder möchten Sie im Gegenteil in Reparaturen investieren und teures Veredelungsmaterial kaufen? Vergleichen wir die Preise pro Rolle:

    1. Papier: Im Durchschnitt können hochwertige Leinwände für 200-400 UAH gekauft werden. pro Rolle. Die beliebtesten Hersteller: Erismann, Rasch.
    2. Vlies: Die durchschnittlichen Kosten betragen 400-600 UAH. Beliebte Marken: AS Creation, Casadeco, Decoprint.
    3. Vinyl: Startpreis - 85 UAH. Bessere Produkte kosten jedoch 300-500 UAH. pro Rolle. Marken: Marburg, Sintra, Sirpi.
    4. Scherben: 500-800 UAH.
    5. Flüssigkeit (pro 1 kg): 100-150 UAH.
    6. Fotowandpapier (für 1 Bild): von 400 bis 2000 UAH. je nach größe.

    Worauf muss man vor dem Kauf achten?

    Wie wählt man die Tapetenwand? Es ist wichtig, auf alle Nuancen zu achten:

    1. Stellen Sie sicher, dass alle von Ihnen gekauften Rollen zur selben Charge gehören.
    2. Studieren Sie sorgfältig alle Symbole auf der Verpackung - sie sagen viel mehr als der Verkäufer.
    3. Bei der Auswahl eines Hintergrundbildes ist es besser, ein Stück mit einem Rand zu kaufen, als die fehlende Anzahl von Rollen zu kaufen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Bilder aus derselben Charge finden.
    4. Verfolgen Sie die Unversehrtheit der Verpackung und der Leinwand selbst - alle Kanten der Tapete sollten intakt und gleichmäßig sein.

    Fassen wir also zusammen:

    KriterienPapierVliesVinylTextilFlüssigkeitBambusCulletFotowandpapier
    Einfaches Kleben++++
    Pflegeleicht++++++
    Umweltfreundlichkeit+++++
    Feuchtigkeitsbeständig+++++
    Haltbarkeit++++++
    Lebensdauer3-5 Jahre8-10 Jahre10-20 Jahre15-25 Jahre7-10 Jahre20-30 Jahre25-30 Jahre alt15-20 Jahre alt

    Wenn Sie sich auf alle oben beschriebenen Empfehlungen konzentrieren, können Sie auf jeden Fall hochwertige und schöne Tapeten für Ihr Zuhause kaufen.

    So wählen Sie eine Tapetenfarbe

    Denken Sie bei der Auswahl einer Tapetenfarbe daran, dass der Farbton der auf dem Tisch ausgelegten Rolle und die Farbe der Tapete an der Wand aufgrund unterschiedlicher Lichtwinkel unterschiedlich sein können.

    Bei der Auswahl eines Farbtons für Tapeten ist es neben den persönlichen Vorlieben ratsam, sich von der Meinung des Designers leiten zu lassen. Die Farbe der Tapete sollte mit dem Farbschema anderer Einrichtungsgegenstände kombiniert werden - Möbel, Vorhänge, Lampen, Teppiche usw.

    Gegenstände im Raum sollten ein harmonisches Farbensemble schaffen. Dies bedeutet nicht, dass die Farbe der Tapete unbedingt mit den vorherrschenden Farbtönen von Möbeln und anderen Gegenständen im Raum übereinstimmen muss.

    Für Wohnzimmer und Flur

    Im Wohnzimmer wird nicht empfohlen, weiße oder schwarze Tapeten zu verwenden. Bei ausreichend natürlichem Licht müssen Tapeten mit kalten Farbtönen ausgewählt werden - blau, blau oder grün.

    Zimmer, die nach Norden ausgerichtet sind und viel schlechter beleuchtet sind, sind in warmen Orange- und Gelbtönen gehalten.

    Tapeten für das Wohnzimmer sollten die Luft gut durchlassen und nicht verblassen. Die beste Option in diesem Fall ist dichtes Vlies - diese Tapeten sind in Muster und Farbe sehr unterschiedlich.

    Für das Schlafzimmer

    Im Schlafzimmer ist es besser, Tapeten mit weichen, gedämpften Farbtönen wie Hellgrün oder Hellblau aufzunehmen. Diese Töne helfen, Stress zu beruhigen und abzubauen.

    Sieht gut aus in Form von großen oder kleinen geometrischen Formen.

    Papiertapeten sind die beste Option für das Schlafzimmer. Sie sind umweltfreundlich und lassen die Luft gut durch.

    Im Flur und Korridor

    Tapeten in leuchtenden Farben sind perfekt für den Korridor. Sie können den Raum optisch vergrößern und heller machen.

    Die Wände im Korridor werden oft schmutzig, daher sind waschbare Vinyltapeten die beste Wahl. Bei der Auswahl eines Bildes sollte die Größe des Raumes berücksichtigt werden.

    Für die Küche

    Für die Küche eignen sich Tapeten in hellen Farbtönen oder mit einem kleinen Muster.

    Tapete für die Küche sollte:

    • leicht zu waschen
    • nicht ausbrennen
    • feuchtigkeitsbeständig sein
    • Gerüche nicht aufnehmen.

    Die beste Option in diesem Fall ist Vinyl Tapete.

    Für ein Kinderzimmer

    In einem Raum für Kinder ist es besser, eine Tapete mit hellen Farben zu wählen, die nicht irritiert - dies sind hauptsächlich Aprikosen- und Pfirsichfarben. Eine ideale Option wäre eine Tapete mit märchenhaften Kreaturen oder Comicfiguren.

    Kinder lieben es, die Tapete zu verderben - Beschädigung oder Farbe. Daher ist es für ein Kind vorzuziehen, Papiertapeten zu wählen - sie sind kostengünstig und können daher häufig aktualisiert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie gut belüftet und umweltfreundlich sind.

    Arten von Tapeten für Nachhaltigkeit

    Je nach Stabilität der Tapete lassen sich folgende Typen einteilen.

    • Verschleißfest - in Räumen mit trockenen Wänden. Die Pflege ist sehr einfach - wischen Sie sie einfach mit einem trockenen Tuch ab. Diese Art von Tapete ist an ihrer Markierung zu erkennen - eine Wellenlinie mit einem Pinsel.
    • Wasserdicht - hergestellt mit einer speziellen Beschichtung, mit der Sie sie mit einem feuchten Tuch abwischen können, jedoch ohne Reinigungsmittel. Sie unterscheiden sich in der Markierung - eine Wellenlinie.
    • Waschbar - kann mit einem feuchten Tuch und Reinigungsmittel gereinigt werden. Markierung - zwei Wellenlinien.
    • Superwaschbar - Sie können eine feuchte Bürste zum Waschen sowie Reinigungsmittel verwenden. Markiert - drei Wellenlinien.
    • Lichtbeständig - wird in der Küche und in anderen Räumen mit viel natürlichem Licht verwendet. Markierung - eine Ikone mit der halben Sonne.
    • Besonders lichtecht - sie werden in denselben Räumen wie in der vorherigen Ansicht verwendet. Tapeten sind von höherer Qualität und daher kostenintensiv. Markierung - ein Symbol mit einem vollständigen Bild der Sonne.

    Wasserdichte, waschbare und superwaschbare Tapeten werden im Badezimmer, in der Küche und in anderen Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet. Sie unterscheiden sich in Preis und Qualität.

    Prägen

    Diese Technologie wird für zweilagige Papiertapeten verwendet. Das Reliefmuster wird auf die oberste Schicht angewendet.

    Geprägte Tapeten sind vorteilhaft für Wände mit kleinen Unregelmäßigkeiten - sie verbergen sie. Es gibt einen Nachteil: Sie sind nicht so haltbar wie Textilien oder Vinyl.

    Heißprägen

    Geeignet für vinylbeschichtete Papiertapeten.

    Bei der Erstellung werden sie bei hoher Temperatur vorbehandelt. Dann wird das gewünschte Muster durch Walzen zwischen zwei Walzen auf die weiche Vinylschicht aufgebracht. Mit dieser Methode können Sie Formaldehydelemente von Vinyl entfernen, wodurch es umweltfreundlicher wird.

    Heißgeprägte Tapeten haben viele Vorteile - sie übertragen Licht und Feuchtigkeit perfekt und sind daher für jeden Raum geeignet.

    Hintern kleben

    Das Stumpfkleben wird ausschließlich für flache Oberflächen und dichte Tapeten verwendet. Dies ist die modernste Klebetechnik und passt daher zu den meisten neuen Tapeten. Kolbenvlies, geprägte Vinyltapete und Siebdruck.

    Schoßkleben

    Überlappungsgeklebte Tapete mittlerer und geringer Dichte. Das Verfahren ermöglicht es, kleine Wandfehler auszugleichen.

    Beim Kleben mit dieser Methode wird die Kante abgeschnitten, zwei Leinwände werden kombiniert und das Muster wird sorgfältig angepasst. Die meisten Papiertapeten sind mit einer Überlappung verklebt.

    Musterversatz

    Bei der Auswahl eines Hintergrundbilds ist der Versatz des Bildes zu berücksichtigen.

    1. Universelle Zeichnung - Beim Kleben kann man nicht auf das Bild achten.
    2. Gerade Kreuzung - Teile der Figur werden auf gleicher Höhe zusammengeklebt.
    3. Versetzte Fuge - Kombination mit einer Verschiebung, in jeder nachfolgenden Leinwand wird das Muster verschoben.
    4. Flip-Ausrichtung - Jedes zweite Banner wird um 180 Grad gedreht.

    So wählen Sie ein Hintergrundbild - praktische Tipps

    • Berücksichtigen Sie bei der Berechnung der erforderlichen Anzahl Rollen die Länge und Breite. Standardrollengrößen: Länge 10,05 m, Breite 0,53 oder 10,06 m.
    • Vermeiden Sie zu scharfe Kontraste bei der Dekoration der Wände und übermäßige Gleichmäßigkeit. Es wird nicht empfohlen, zu blasse Farbtöne und übermäßig gesättigte Tapetentöne zu kombinieren, da sich sonst die Augen kräuseln, wenn Sie sich in einem solchen Raum aufhalten.
    • Zum Einfügen kleiner Räume ist es besser, eine Tapete mit hellen Farbtönen zu wählen - schlicht oder mit einem kleinen Muster.
    • Große Räume benötigen Tapeten in dunklen Farben oder mit einem großen Muster.
    • Für niedrige Räume geeignete einfache Tapete oder mit vertikalen Streifen. Die Decke sollte viel heller sein als die Tapete.
    • Für hohe Räume eignen sich Tapeten mit großen Mustern oder horizontalen Streifen. Eine gute Option ist die Kombination von zwei Arten von Tapeten, die durch einen Rand getrennt werden können. Auch der Rand kann an die Decke geklebt werden. Die Decke kann viel dunkler sein als die Tapete an den Wänden.
    • Ein dunkler Raum wird heller, wenn Sie mit der Tapete der gleichen Farbe, aber mit einem helleren Farbton, mit der geringsten Beleuchtung über die Wand kleben.
    • Für einen Raum mit vielen Fotos und Bildern ist es besser, eine einfache Tapete oder ein kleines Muster zu wählen.
    • Ein großes und häufiges Tapetenmuster kann den kleinen und seltenen Raum optisch verkleinern - im Gegenteil erweitern. Ein kleines Bild kann wie ein Hintergrund aussehen und in verschiedenen Stilen angewendet werden.
    • Gestreifte Tapeten passen gut zu Innenelementen in jedem Stil. Sie können die Deckenhöhe optisch vergrößern und den Raum verkleinern. Je breiter die Streifen sind, desto weniger komprimiert erscheint der Raum. In engen Räumen mit niedrigen Decken ist es daher besser, Tapeten mit breiten Streifen zu verwenden.
    • Tapeten mit kleinen Spritzern können Fehler auf den Oberflächen der Wände maskieren. Wenn die Wände Unebenheiten aufweisen und diese nicht repariert werden können, können Sie auch geprägte Tapeten mitnehmen. Einfache Tapeten werden ausschließlich auf glatte Wände geklebt, da sonst die geringsten Mängel sofort erkennbar sind.
    • Der letzte Tipp - sparen Sie kein Geld, nehmen Sie Tapeten mit einem Rand, damit Sie keine weiteren Rollen kaufen müssen. Es kann vorkommen, dass verschiedene Tapetenstapel derselben Farbe leicht unterschiedliche Farbtöne aufweisen.

    Das sind alle grundlegenden Geheimnisse der Wahl. Jetzt wissen Sie, wie Sie die richtige Tapete auswählen und können ein schönes und einzigartiges Interieur schaffen.

    Arten von Tapeten

    Es gibt zwei Arten von Papiertapeten: einlagig - Simplex und zweischichtig - Duplex. Zweischichtig haben manchmal eine Schutzbeschichtung, die ihnen Feuchtigkeitsbeständigkeit verleiht. Meistens sind sie glatt, aber auch mit einem Muster gefunden.

    Basis Vlies Tapete ist ein Vliesstoff auf Zellulosebasis. Die oberste Schicht kann aus Papier, Vinyl, Vlies oder Stoff bestehen. Abhängig davon unterscheiden sich die Eigenschaften solcher Tapeten radikal. Vinyl Tapeten können glatt und geprägt sein und sogar den Siebdruck imitieren. Basis - Papier oder Vlies. Textil Tapeten werden auf Papier-, Vinyl- oder Vliesbasis hergestellt, indem Stoff darauf geklebt wird - Leinen, Baumwolle, Jute, Velours, synthetische Fasern.

    Flüssigkeit Tapeten sind eine Mischung aus Zellulosefasern, dekorativen Zusätzen und Klebstoff. Diese Art von Tapeten wird immer beliebter. Welche Art von Tapete ist besser zu wählen? Jedes hat seine Vor- und Nachteile, die in der folgenden Tabelle beschrieben werden:

    Art der Tapete

    Vorteile

    Nachteile

    + Lassen Sie die Wände atmen.

    - in der Sonne ausbrennen:

    + halten ihre Form gut

    + kann zum Malen verwendet werden.

    - Tapeten mit einer Papieroberschicht sind instabil gegenüber Feuchtigkeit und mechanischen Beschädigungen.

    + langlebig - die Lebensdauer beträgt mindestens 10 Jahre,

    + universal - Eine große Auswahl an Farben und Texturen ermöglicht es Ihnen, sie für fast jeden Einrichtungsstil auszuwählen.

    - die Komplexität des Aufklebers - Sie können nur Hintern kleben.

    + ausgezeichnete dekorative Eigenschaften,

    + eine Vielzahl von Farben und Texturen,

    + gute Geräusch- und Wärmeisolierung.

    skurrile Pflege

    - instabil gegen mechanische Beschädigungen.

    + bequeme Anwendung - es ist nicht erforderlich, ein Muster auszuwählen und die Leinwand zusammenzufügen,

    + Es reicht aus, die Oberfläche vor dem Auftragen zu grundieren.

    - relativ hoher Preis,

    - Feuchtigkeitsempfindlichkeit - Um Wasserbeständigkeit zu verleihen, müssen mehrere Schichten Speziallack aufgetragen werden.

    - keine reichhaltige Farbpalette.

    Bei der Auswahl eines Hintergrundbilds müssen Sie Folgendes berücksichtigen:

    • Sicherheit der bei ihrer Herstellung verwendeten Materialien,
    • die Bedingungen, unter denen sie betrieben werden,
    • Kosten
    • Haltbarkeit.

    Basierend auf den verfügbaren Daten ist die beste Tapete für ein Schlafzimmer oder Wohnzimmer Vlies, Flüssigkeit oder Textil.

    Für Kinder sind Papier oder Tapeten aus festem verdampftem Vinyl gut geeignet. Die Wände in der Küche und im Flur sind am besten mit Vinyltapeten bedeckt.

    Die Haltbarkeit der Reparatur und das Aussehen der Wände hängen davon ab, welcher Klebstoff für die Arbeit mit Tapeten gewählt werden soll. Sie sollten nicht versuchen, dichte Vinyltapeten mit Kleber für gewöhnliche Papiertapeten zu verkleben, da sie dem Gewicht der Rollen einfach nicht standhalten können. Wenn Sie bei der Arbeit mit hellem Papier Kleber für geprägte strukturierte Tapeten verwenden, bleiben diese natürlich haften. Es ist jedoch möglich, dass die Tapete bei der nächsten Reparatur von der Wand abgerissen werden muss.

    Es gibt universelle Klebstoffe, die für alle Arten von Tapeten geeignet sind. Experten empfehlen jedoch, den Kleber je nach Tapetentyp zu wählen.

    Kleber für Vinyltapeten benötigt eine dicke, viskose, mit guter Haftung. Die größte Anzahl positiver Bewertungen wurde durch Klebstoffe für Vinyltapeten der folgenden Marken erzielt: Kleo Smart 5-6, Axton Vinyl, Metylan Vinyl, Quelyd Special Vinyl, Swedtex Vinyl.

    Dies sind Klebstoffe auf Stärkebasis. Das billigste der oben genannten ist Axton Vinyl, das teuerste ist Swedtex Vinyl.

    Kleber für Vinyltapeten auf Methylcellulose hat eine dicke Konsistenz, er wird für die dichtesten und schwersten Tapeten gewählt. Die drei Führer sehen so aus:

    1. Pufas Euro 3000 Spezialvinil,
    2. Metylan Granulate Premium,
    3. Moment Vinyl.

    Pufas ist sparsam im Verbrauch, Metylan ist ideal für die Arbeit mit schweren geprägten Tapeten. Moment Vinyl ist das günstigste.

    Die folgenden Elemente eignen sich für die Arbeit mit Papiertapeten: Moment Classic, Metylan Universal Premium, CMC (Carboxymethylcellulose), Quelyd-Express und Quelyd-Superexpress, Kleo Standard.

    Jedes von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften: Moment Classic eignet sich für ein- und zweilagige Papiertapeten, Metylan Universal Premium, Quelyd-Express und Quelyd-Super-Express trocknen schnell, Kleo Standard ist gut verdünnt und hinterlässt nach dem Trocknen keine Flecken. Die billigste Option ist CMC, das auch ungiftig ist.

    Die Bewertung der besten Klebstoffe für Vlies-Tapeten sieht folgendermaßen aus:

    1. EXCLUSIVE NON WOVEN eignet sich besonders für Textiltapeten und Siebdruck.
    2. Metylan Flizelin ist das vielseitigste Produkt, das zum Verkleben von Kalk- und Betonoberflächen geeignet ist.
    3. Quelyd Special Flizelin - reagiert nicht mit Farbe, daher ist dies die beste Option für Tapeten zum Malen.

    Das teuerste und hochwertigste ist EXCLUSIVE NON WOVEN, das billigste ist Quelyd Special Vlies.

    Bei der Auswahl des Klebers ist Folgendes zu berücksichtigen:

    • Art der zu verklebenden Oberfläche,
    • Dichte und Spezifität der Tapete,
    • finanzielle Möglichkeiten.

    Kitt

    Um einen Kitt für Wände zu wählen, benötigen Sie zwei Eigenschaften - Zusammensetzung und Funktionen.

    Die Zusammensetzung des Kitts ist Gips, Zement und Acryl. Jedes Material hat seine eigenen Eigenschaften. Gipskitt ist sehr plastisch, ermöglicht es Ihnen, die Oberfläche zu glätten, schrumpft nach dem Trocknen nicht, hat aber Angst vor hoher Luftfeuchtigkeit. Zement ist feuchtigkeitsbeständig, trocknet jedoch relativ lange und schrumpft leicht. Acrylkitt ist die beste Option für die Endbearbeitung. Es ist gasschrumpfend und schnell trocknend.

    Es gibt zwei Arten von Kitt für Tapeten: Start und Ende. Das Starten dient zum Ausrichten großer Wandfehler. Es kann auf Beton- und Ziegelsubstraten angewendet werden. Wenn Sie schwerwiegende Oberflächenfehler beseitigen müssen, können Sie mehrere Schichten der Ausgangszusammensetzung auftragen. Die Dicke jeder Schicht kann bis zu 10 mm betragen, während jede von ihnen mit einem Verstärkungsnetz verstärkt ist.

    Die Endbearbeitungszusammensetzung soll kleinere Mängel ausgleichen und eine glatte Oberfläche ergeben. Die Dicke der Beschichtung überschreitet 2-3 mm nicht und ist daher nicht zur Beseitigung tiefer Risse und Unregelmäßigkeiten geeignet. Es gibt teurere Universalmischungen, die beide Funktionen gleichzeitig ausführen.

    Es ist besser, Veredelungsmaterialien von einem Hersteller zu kaufen.

    Tapete für die Küche

    Die Küche ist das Herzstück des Hauses. Oft dient die Küche auch als Esszimmer. Hier versammelt sich die Familie am Esstisch, und hier verbringt die Gastgeberin viel Zeit damit, Essen zuzubereiten. Daher müssen Sie Tapeten für die Küche auswählen, damit sie das Auge erfreuen und eine positive Stimmung erzeugen.

    Gleichzeitig hat die Küche oft hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, während des Kochens wird Fett gesprüht und setzt sich auf den Oberflächen ab. Daher sollte eine Tapete für die Küche eine häufige Nassreinigung gut vertragen.

    Die beste Option für die Küche ist eine dichte, feuchtigkeitsbeständige Tapete mit guter Dampfdurchlässigkeit. Das Beschriften auf Rollen hilft bei der Bestimmung der Art der Tapete. Hochwertige Vinylvlies-Tapeten mit Perforation eignen sich perfekt für die Wanddekoration in der Küche. Sie haben keine Angst vor Feuchtigkeit, sind lichtbeständig und Mikroporen stören die Luftzirkulation im Raum nicht. Die breiteste Farbskala und eine große Auswahl an Texturen sind ein weiteres Argument für sie.

    Tapeten aus natürlichen Materialien und Papiertapeten, auch mit speziellen Imprägnierungen überzogen, sind nicht die beste Wahl für die Küche, sie verlieren schnell ihr attraktives Aussehen. Außerdem absorbieren sie Gerüche, die im Kochbereich so viele sind.

    Tapete für das Wohnzimmer

    Der Salon ist ein Ort für Ruhe, Empfang der Gäste und ruhige Familienabende. Daher ist es wichtig, solche Hintergrundbilder zu wählen, die eine für alle günstige Atmosphäre schaffen. Tapeten für das Wohnzimmer sollten den Gesamtstil des Interieurs harmonisch ergänzen.

    Siebdruck ist eine Art heißgeprägte Vinyltapete auf Papierbasis. Die oberste dekorative Schicht besteht aus natürlichen oder synthetischen Fäden, wodurch ein ausgefallenes Muster entsteht. Solche Tapeten sind sehr schön, fühlen sich seidig an, sind unprätentiös in der Pflege und bewahren die Helligkeit der Farben über viele Jahre.

    Textiltapeten eignen sich auch perfekt für die Wanddekoration im Wohnzimmer. Sie sehen sehr elegant aus, verleihen dem Interieur ein schickes und edles Aussehen, betonen den guten Geschmack des Besitzers. Solche Tapeten haben eine ausgezeichnete Wärme- und Schalldämmung.

    Umweltfreundlichkeit und Natürlichkeit sind nach wie vor ein aktueller Trend in der Innenarchitektur. Bambus, Kork oder Tapeten aus pflanzlichen Materialien eignen sich perfekt zum Dekorieren der Wände des Wohnzimmers. Neben schönen dekorativen Eigenschaften sind solche Tapeten absolut sicher.

    Vlies-Tapeten können nicht die gleiche Vielfalt an Farben und Texturen aufweisen wie Vinyl. Sie haben jedoch Vorteile - sie bestehen aus sicheren Materialien und können bis zu 10 Mal lackiert werden.

    Tapete für das Schlafzimmer

    Für Wände im Schlafzimmer sind Tapeten aus natürlichen Materialien gut geeignet. Sie schaffen eine angenehme Atmosphäre in der Nähe von Wildtieren, sind sehr dekorativ und absolut sicher.

    Mit strukturierten Bambustapeten können Sie die Unebenheiten der Wände verbergen. Sie werden in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Breiten von Elementen hergestellt.

    Kork-Tapeten werden aus der Rinde eines Korkbaums hergestellt. Sie haben eine gute Wärme- und Schalldämmung, angenehme taktile und dekorative Eigenschaften. Dies ist ein ziemlich plastisches Material, so dass konvexe und konkave Oberflächen mit einer solchen Tapete überklebt werden können.

    Jutetapeten werden aus zerkleinerten Pflanzenteilen hergestellt, die auf ein Blatt ungebleichtes Papier aufgetragen werden. Die resultierende Beschichtung im Aussehen ist einem Textilgewebe sehr ähnlich.

    Flüssige Tapeten sind eine der besten Optionen für die Wanddekoration im Schlafzimmer. Sie bestehen aus sicheren Materialien, lassen Luft durch, sind gut schallisoliert und langlebig. Erhältlich mit verschiedenen dekorativen Zusätzen: Marmorsplitter, Glimmer, Textilfasern, Perlmutt.

    Flur Tapete

    Tapete für den Flur müssen Sie dicht wählen, beständig gegen mechanische Beschädigungen und gut verträgliche Nassreinigung. Waschbare Tapeten oder solche, die gemalt werden können, sind eine gute Option.

    Vinyl-Tapeten erfüllen diese Anforderungen vollständig. Sie vertragen Nassreinigung, behalten lange ihre dekorativen Eigenschaften und sind erschwinglich. Vlies-Tapeten können auch zum Einfügen von Wänden in den Flur verwendet werden. Ein klares Plus dieser Art ist die Eignung für wiederholtes Malen. Das teuerste, aber auch haltbarste Material für die Wände ist Glasfasertapete. Dieser Typ kombiniert die Vorteile von Vinyl- und Vlies-Tapeten.

    Die Materialien für die Herstellung solcher Tapeten sind Quarzsand, Soda, Kalkstein und Ton. Das Gewebe wird mit einer Lösung aus modifizierter Stärke imprägniert.

    Glasfasertapeten haben eine sehr hohe Verschleißfestigkeit, sie haben keine Angst vor mechanischen Beschädigungen. Sie können gereinigt und gewaschen werden, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Die Krallen und Schnäbel von Haustieren können eine solche Beschichtung ebenfalls nicht beschädigen. Glasfasertapeten eignen sich perfekt zum Färben, wodurch nur die Textur betont wird. Die Lebensdauer solcher Tapeten beträgt 30 Jahre.

    Tapete für Möbel

    In einem harmonischen Interieur passen alle Details gut zusammen. Wenn Sie eine Tapete wählen, die zu den vorhandenen Möbeln passt, müssen Sie sich an einem Prinzip orientieren: Sie müssen sich entweder auf die Wände oder auf die Möbel konzentrieren.

    Wenn die Möbel beispielsweise in hellen Farben hergestellt werden oder aktive geometrische Muster für die Dekoration verwendet werden, ist es besser, die Wände mit einfachen Tapeten zu verkleben. Und umgekehrt - wenn die Möbelpolsterung in einem zurückhaltenden Farbschema gestaltet ist, tragen ungewöhnliche Akzente an den Wänden dazu bei, dem Innenraum etwas Schwung zu verleihen.

    Es gibt noch eine Regel: Alle Farben sollten aus derselben Gruppe stammen: Warme passen gut zu warmen, kalte sehen bei kalten am vorteilhaftesten aus. Darüber hinaus gilt die gleiche Regel auch für Farbkontrastkombinationen.

    Es gibt mehrere allgemeine Regeln:

    • Es sollte keinen Farbwettbewerb zwischen Möbeln und Tapeten geben, sie sollten sich harmonisch ergänzen. Gleichzeitig ist Monochrom keine Option, die Möbel gehen einfach vor dem Hintergrund der gleichfarbigen Tapete verloren
    • Wenn die Möbel unauffällig sind, kann der Schwerpunkt auf die Wände übertragen werden.
    • Wenn die Möbel ungewöhnlich sind, lenken Sie die Aufmerksamkeit nicht mit zu hellen Tapeten ab. Es ist besser, eine ruhige Farbe oder eine einfache Tapete zu wählen.

    Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Tapete für Möbel das Innere und Design des Raums, seine Größe, Lage und Beleuchtung.

    Kinderzimmer Tapete

    Vielleicht die strengste Auswahl an Tapeten für ein Kinderzimmer. Das ist verständlich, denn sie müssen absolut sicher sein.

    Am billigsten ist es, die Wände mit Papiertapeten zu bedecken. Sobald das Baby erwachsen ist, wird es wahrscheinlich alle umgebenden Objekte auf Stärke prüfen wollen, und Tapeten werden keine Ausnahme sein. Papiertapeten sind absolut sicher und ihre Zerbrechlichkeit spielt in diesem Fall keine große Rolle.

    Glasfasertapeten sind viel teurer als Papier, halten aber viel länger. Sie haben viele Vorteile - Beständigkeit gegen mechanische Beschädigung, Umweltfreundlichkeit, Hypoallergenität und die Fähigkeit, wiederholten Neulackierungen standzuhalten. Nur ein Minus ist der hohe Preis.

    Ein Kompromiss für die Wände im Kinderzimmer ist flüssige Tapete. Sie werden einfach restauriert, es reicht aus, die benötigte Menge der Trockenmischung mit Wasser zu verdünnen, auf den beschädigten Bereich der Wand aufzutragen und auszurichten. Wenn das Kind bereits erwachsen ist, können Sie es dieser Lektion hinzufügen, da es ihm mit Sicherheit sehr interessant erscheint.

    Solche Tapeten sind sicher, haben eine angenehme Textur, gute Schall- und Wärmeisolationseigenschaften. Sie lassen die Wände "atmen" und die Luft im Kinderzimmer wird nicht stagnieren.

    Tapetenkombination

    Bei aller Auswahl ist es nicht möglich, die mit vorgefertigten Tapeten konzipierte Designentscheidung zu verwirklichen. Oder wenn Sie den Raum in einem Raum unterteilen müssen. In diesem Fall können Sie versuchen, mehrere Arten von Tapeten im Inneren eines Raums zu kombinieren.

    Zunächst lohnt es sich, Form, Höhe und Position der Fenster und Türen im Raum zu bewerten. In geräumigen Zimmern mit hohen Decken besteht das Hauptproblem darin, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Die Kombination von Tapeten mit zwei Zeichnungen hilft, dieses Problem zu lösen, ohne den Raum unnötig mit Möbeln und dekorativen Elementen zu überladen.

    Eine gute Idee für einen kleinen Raum ist eine monophone Tapete auf drei und eine helle Oberfläche auf der vierten. Es ist besser, bei der Dekoration kleiner Räume keine Tapeten mit einem großen Muster zu verwenden, da dies die Miniatur weiter betont. Die optimale Lösung ist eine helle Tapete mit kleinen Elementen oder einfarbig.

    Wenn Sie die Form eines langen, schmalen Raums optisch anpassen müssen, können Sie helle Tapeten an den Stirnwänden und dunkle an den langen Seitenwänden anbringen.

    Es ist besser, drei Wände in einen quadratischen Raum mit derselben Tapete einzufügen und auf der vierten einen hellen Akzent in Form eines Ornaments, einer Blume oder eines hellen Musters zu setzen. Für eine erfolgreiche Kombination von Tapeten benötigen Sie etwas, um sie zu vereinen: Farbe, Muster oder Textur. So wird es möglich sein, eine harmonische Kombination verschiedener Tapeten miteinander zu erreichen.

    Kombinieren Sie keine Tapeten unterschiedlicher Qualität, da dies nur die Nachteile billiger Tapeten hervorhebt. Für die Kombination müssen Sie Tapeten gleicher Dicke verwenden, da sonst die Fugen unordentlich aussehen.