Geschlecht

Mechanisierter Estrich: Vor- und Nachteile

Vor dem Verlegen eines feinen Bodenbelags muss eine Oberfläche auf Unterschiede überprüft werden. Um die Basis zu nivellieren, werden verschiedene Technologien verwendet, eine davon ist ein mechanisierter Estrich. Die Vorteile dieser Methode und der Installationsregeln werden im Artikel erläutert.

Was ist ein mechanisierter Estrich?

Mechanisierter Estrich ist eine Methode zum Nivellieren des rauen Bodens mit speziellen Geräten. Der gesamte Prozess ist automatisiert. Der Einsatz von Technologie ermöglicht es, eine Beschichtung mit einer anderen Reifezeit zu erhalten, was beim Verlegen eines bestimmten Veredelungsmaterials (Laminat, Linoleum, Parkett usw.) wichtig ist.

Für Arbeiten mit Materialien benötigen Sie: eine trockene Mischung (Sand, Zement, Faser), Dämpfungsband und Wasserdichtigkeit. Ein automatisierter Prozess stellt die Verwendung einer Kelle und eines Pneumosuperchargers sicher. Hilfsmittel: Roulette, Level, Regel. Die Installation dauert durchschnittlich 10-12 Stunden.

Als Ergebnis wird nach Qualitätsarbeiten eine mechanisch beständige Beschichtung erhalten, die schalldicht ist. Der Hauptvorteil der Methode ist eine kurze Installationszeit.

Arten von mechanisierten Estrich

Es gibt drei Arten von mechanisiertem Estrich.

• Nassestrich besteht aus Sandbeton mit hoher Feuchtigkeitsbeständigkeit. Die Trocknungszeit beträgt 4 Wochen. Abhängig von der verwendeten Bodenbeschaffenheit werden verschiedene Anpassungen am Estrichherstellungsprozess vorgenommen.

• Halbtrockener Estrich mechanisiert gilt als der vielversprechendste. Die Komplexität des Prozesses wird minimiert. Diese Technologie ist ideal für große Räume. Bei der Verarbeitung mit einer Kelle kann eine ebene Fläche erhalten werden, die vollständig zum Verlegen des Fußbodens bereit ist.

• Trockener mechanisierter Estrich wird ähnlich wie bei der manuellen Nivellierung der Basis mit Hilfe von trockenen Schüttgütern ausgeführt. Der Installationsprozess wird durch den Einsatz spezieller Geräte reduziert. Die Verfüllfläche ist mit Gipsfaserplatten bedeckt.

Vor- und Nachteile

Bodenestrichmechanisiert, gekennzeichnet durch folgende Vorteile:

• kurzfristige "Reifung",

• Es ist kein Verstärkungsnetz erforderlich, seine Funktionen werden von Fasern ausgeführt

• erzeugt keine große Belastung an der Decke,

• Die Festigkeit der Beschichtung ist einem nach einem Nassverfahren hergestellten Estrich nicht unterlegen.

• äquivalente Kosten bei ähnlichen Methoden zum Nivellieren von Böden,

• schrumpft leicht,

• Die Lösung setzt schnell ein.

• Risse sind während des Betriebs ausgeschlossen.

Es gibt praktisch keine Mängel in der Technologie. Ein Merkmal ist die Notwendigkeit einer speziellen Ausrüstung. Die Qualität der Beschichtung wird auch von der Professionalität der Arbeiter beeinflusst.

Vorteile und Nachteile

Mechanisierter Estrich ist ein neuer Ansatz beim Bau von Fußböden. Hier werden alle grundlegenden Vorgänge von Maschinen ausgeführt, die für verschiedene Leistungen und Leistungen einfach zu konfigurieren sind.

Durch mechanische Systeme gebildete Estriche haben mehrere wesentliche Vorteile:

  • Die oberste Schicht des Bodens hat eine perfekt flache Ebene, die für fast jede Endbeschichtung geeignet ist.
  • Für die Herstellung von Betonlösungen wird viel weniger Wasser verwendet. Dies beschleunigt wiederum den Trocknungsprozess von Beton. Der Estrich wird einige Stunden nach dem Verlegen verfugt. Gleichzeitig verwenden sie spezielle Schuhe, die den Druck auf die Bodenoberfläche verteilen.

Die vollständige Trocknung wird auf 1-2 Wochen reduziert. Eine kleine Menge Flüssigkeit verhindert das Austreten in die unteren Stockwerke und die Beschädigung von Möbeln oder anderen Strukturen.

  • Der Einsatz von Maschinen beschleunigt das mehrmalige Verlegen des Estrichs. Gleichzeitig gibt es keine langen technologischen Pausen.
  • Betonlösungen reißen beim Trocknen nicht. Dies ist auf die minimale Wassermenge sowie auf die Zugabe verschiedener Arten von Verstärkungsfasern (Polypropylen, Metall, Glasfaser usw.) zur Zusammensetzung zurückzuführen.
  • Durch den Einsatz von Schleifmaschinen entfallen zusätzliche selbstnivellierende Gemische. Mit Maschinenestrich können Sie bei diesen Produkten sparen und sie vollständig ersetzen.
  • Kein Staub im Inneren. Dies wird dadurch erreicht, dass alle Betonbestandteile außerhalb des Hauses gemischt werden. Auf diese Weise wird die maximale Sauberkeit aller Oberflächen gewährleistet.
  • Der mechanisierte Estrich hält viel länger als die manuell verlegte Schicht.

Dieser Ansatz ist jedoch nicht universell, da er mehrere wesentliche Nachteile aufweist:

  • Bei Installationsarbeiten werden verschiedene Arten von Geräten verwendet. Ihre Miete ist ziemlich teuer, was für kleine Gebiete nicht immer effektiv ist.
  • Die Estrichverlegung erfolgt nur mit Hilfe einiger weniger Personen mit einer bestimmten Erfahrung.
  • Bauunternehmen führen keine Installation durch, wenn die Fläche des Geländes weniger als 100 m2 beträgt, und dies wirkt sich auch auf die Kosten pro Flächeneinheit des Estrichs aus.

Angesichts der zahlreichen Bewertungen kann festgestellt werden, dass Maschinenbinder eine einzigartige Gelegenheit sind, eine hochwertige Oberfläche zu erhalten, die perfekt mit allen Belastungen fertig wird.

Wann ist es notwendig

Der mechanisierte Estrich zeichnet sich durch schnelles Trocknen und hohe Festigkeit aus.

Es wird in mehreren Fällen verwendet:

  • Anordnung von Betonböden, die ohne Fertigstellung verwendet werden. Oft finden sich diese Oberflächen in Garagen oder in Lagern.
  • Die Notwendigkeit, alte Böden zu härten. Dieser Effekt wird durch die Tatsache erzielt, dass Beton mit speziellen Vibrationsmaschinen verdichtet wird und Sie so eine festere Struktur bilden können.
  • Die Bildung perfekt glatter Oberflächen. Sehr oft werden solche Estriche unter einem Laminat oder Parkett hergestellt, was für Höhen sehr anspruchsvoll ist.
  • Mechanisierte Estriche eignen sich sowohl für die Fußbodenheizung als auch für den Fall, dass ein hoher Schallschutz des Bodens gewährleistet werden muss.
  • In einigen Fällen können Sie unter ihnen Kommunikationen verbergen, die unter bestimmten Quellen (Rohren, Elektrokabeln und vielem mehr) verlegt sind.

Es versteht sich, dass es möglich ist, die zuvor beschriebenen Aufgaben mit Hilfe klassischer Estriche zu lösen. Solche Oberflächen sind jedoch nicht von hoher Qualität, und es ist auch nicht immer möglich, ihre technischen Eigenschaften zu kontrollieren.

Geräteauswahl

Die Betonverlegung erfolgt mit mehreren Maschinen. Dieses Gerät ist recht komplex und besteht aus vielen Knoten und Controllern. Um den Estrich auszustatten, müssen Sie sich mit mehreren Grundgeräten eindecken:

  • P.Nicht-Kompressor. Diese Maschine erinnert etwas an einen Betonmischer, da darin die Mischung hergestellt wird. Das Design ist aber zusätzlich mit einem speziellen pneumatischen Antrieb ausgestattet. Mit leistungsstarken Pumpen und Schläuchen wird der Installationsort mit Fertigbeton versorgt. Einige Modifikationen können die Lösung auf eine Höhe von 120 m anheben.
  • Vibrorail. Der Mechanismus besteht aus starren Führungen, entlang derer sich die Dichtschiene bewegt. Äußerlich ähnelt es einer herkömmlichen Stange, wird jedoch von einem speziellen Motor angetrieben. Dies ist notwendig, um den Betonmörtel besser abzudichten und überschüssige Luft daraus zu entfernen.

  • Scheibenschleifer. Der Hauptzweck dieses Geräts ist das Nivellieren und Abdichten des Estrichs. Die Leistung dieser Geräte kann unterschiedlich sein, sodass Sie wichtige Bereiche in kürzester Zeit bearbeiten können.
  • Holzfäller. Dieses Tool wird nur in Räumen mit großer Fläche verwendet. Die Mechanismen sind mit speziellen Kreissägen ausgestattet, die kleine Schnitte in der Estrichschicht bilden. Dies ist notwendig, damit der Beton beim Trocknen nicht reißt und schnell festsitzt.

Lösungsvorbereitung

Betonmischungen für diese Estricharten unterscheiden sich in der Zusammensetzung praktisch nicht von klassischen Mörteln. Hier reduzieren sie nur die Wasserdosis, da das Mischen in speziellen Behältern erfolgt.

Die Betonaufbereitungstechnologie besteht aus folgenden aufeinander folgenden Vorgängen:

  • Zunächst wird in der Nähe der Komponenten (Sand, Zement usw.) ein „Mischer“ installiert. Danach werden die notwendigen Anteile aller dieser Produkte berechnet.
  • Wenn alle Produkte fertig sind, füllen Sie sie in den Trichter. Hierfür können Sie normale Schaufeln verwenden. Die Hauptsache ist, die erforderliche Menge jeder Komponente vorab zu messen. Trockensubstanzen schlafen zunächst ein, und dann wird allmählich Wasser hinzugefügt.
  • Die gemischte Lösung wird mit Hilfe von Pneumatikzylindern in den Raum geleitet, in dem sie verlegt wird. Um ein Versprühen der Mischung zu verhindern, wird der Druck in einem speziellen Quencher-Tank vorab reduziert.

Bei der Vorbereitung sollten Sie die Leistung des Systems berücksichtigen, die zwischen 4 und 6 Kubikmeter Beton pro Stunde variieren kann.

Die Herstellung einer Betonmischung unterscheidet sich praktisch nicht von der Mischung mit einem herkömmlichen Betonmischer. Das System pumpt die Lösung einfach automatisch aus und liefert sie an den gewünschten Punkt.

Technologie

Das Verlegen eines mechanisierten Estrichs ist nicht nur für halbtrockenen Mörtel möglich, sondern auch für Trockenmischungen. Die Hauptsache ist, das richtige Werkzeug auszuwählen und alle Komponenten vorzubereiten.

Das Gießen von Estrichen in einer Wohnung oder einem anderen Raum umfasst mehrere aufeinanderfolgende Vorgänge:

  • Vorbereitung der Stiftung. Dieser Schritt ist einer der wichtigsten, da die Stärke des zukünftigen Designs davon abhängt. Es ist ratsam, den Estrich auf einer Basis zu füllen, auf der keine Risse oder andere Schäden vorhanden sind. Wenn sie vorhanden sind, ist es ratsam, sie mit Gips oder anderen Lösungen vorzudichten. Danach wird die Oberfläche von Schmutz gereinigt und eine wasserfeste Folie darauf aufgetragen, die mit einem Rand an den Wänden befestigt werden soll.
  • Estrichnivellierung. Verwenden Sie dazu Leuchtfeuer, die rund um den Raum angebracht sind. Es wird empfohlen, alle Markierungen entlang der Wände mit einer Laserebene anzubringen. Um den gesamten Umfang muss ein Dämpferband angebracht werden, das die Ausdehnung des Betons wahrnimmt, ohne dass der Boden einstürzen kann.

  • Den Boden mit Beton füllen. Dies geschieht unter Verwendung der zuvor beschriebenen Technologie zur Herstellung und Lieferung der Lösung. Gleichzeitig ist es wichtig, die Mischung gleichmäßig auf der Oberfläche zu verteilen, damit Sie sie dann nicht hinzufügen müssen.
  • Verdichtung und Ausrichtung. In diesem Stadium wird ein Koppler verwendet, der aus einem Bett und Führungen besteht. Das Design wird direkt in Beton eingebaut und nimmt eine bestimmte Breite ein. Dann wird die Schwingungsdichtung eingeschaltet und der Schlitten mit der Dichtung in Bewegung gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Mischung gleichmäßig zu kondensieren. Wenn das System ein Teil ausgerichtet hat, wird es nacheinander durch den Raum bewegt. Es ist ratsam, Beton gleichzeitig in einem Raum zu verlegen, um eine feste und feste Platte zu bilden. Alle Streifen, in denen die Führungen platziert wurden, sollten nach Abschluss der Arbeiten unabhängig voneinander ausgerichtet werden. Hierfür gilt die gleiche Regel.

  • Verfugen und Schleifen der obersten Schicht des Estrichs. Dieser Vorgang wird 2 Stunden nach dem Gießen durchgeführt. Während dieser Zeit hat die Lösung Zeit, eine kleine Festigkeit zu erlangen. Das Verfugen erfolgt mit speziellen Mechanismen, die sich auch in Leistung und Regelungsmethode unterscheiden. Die Schleifqualität mit einem solchen Werkzeug ist sehr hoch, wodurch die oberste Schicht perfekt geebnet werden kann.
  • Dehnungsfugen schneiden. Sie werden mit speziellen Fräsern im gesamten Raum geformt. Oft sind die Nähte in großen Quadraten angeordnet. Ihr spezifischer Standort hängt jedoch von der Struktur des Gebäudes ab.
  • Filmschutz. Dies ist notwendig, um einen optimalen Wasserhaushalt auf der Oberfläche des Estrichs aufrechtzuerhalten.

Die Technologie zur Herstellung eines mechanischen Estrichs ist recht einfach und kann sowohl im Winter als auch im Sommer eingesetzt werden. Die Hauptsache ist, drinnen ein Mikroklima zu schaffen.

Empfehlungen

Die Installation des Estrichs mit mechanischen Systemen erfordert die Einhaltung mehrerer Grundregeln:

  • Um das Risiko von Rissen zu verringern, empfehlen Experten, halbtrockenen Gemischen Polypropylenfasern zuzusetzen.
  • Nach dem Verlegen ist es ratsam, den Estrich 3-5 Tage zu gießen. Dieser Ansatz ist eine Alternative zur Plastikfolie.

  • Vermeiden Sie Zugluft und erhöhte Temperaturen im Raum. Dies führt zu einer schnellen Verdunstung der Feuchtigkeit und zur Bildung von Rissen.
  • Im Winter müssen Sie sicherstellen, dass die oberste Schicht des Estrichs nicht mit Eis bedeckt ist.
  • Das Schleifen sollte begonnen werden, wenn die Lösung unter Druck mit dem Fuß auf die Oberfläche bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 1 mm durchhängt.

Mechanisierter Estrich ist ein völlig neuer Ansatz für Bodenbeläge. Der obige Aktionsalgorithmus ermöglicht es, starke Fundamente zu erhalten, die schweren Lasten lange Zeit problemlos standhalten.

Weitere Informationen zu mechanisiertem Estrich finden Sie im Video.

Mechanisierter (halbtrockener) Estrich

Diese Technologie zeichnet sich durch einen hohen Automatisierungsgrad und unterschiedliche Reifezeiten für verschiedene Bodenbeläge aus. Was ist für einen halbtrockenen Estrich notwendig?

  • Materialien: Dämpfungsband, Abdichtung, Arbeitsmischung (Zement, Sand, Faser).
  • Ausrüstung Pneumosupercharger, Kelle.
  • Werkzeuge: Niveau, Maßband, Regel.
  • Installationszeit: Durchschnittlich 12 Stunden.

Installationsschritte:

  1. Vorbereiten der Basis für Estrich, Kleben von Dämpfungsband, Markieren des Bodens, Installieren von „Leuchtfeuern“, Verlegen von Isoliermaterial - das gleiche wie bei der Nassestrich-Technologie. Das Dämpfungsband in einem halbtrockenen Koppler erfüllt die gleichen Funktionen wie im nassen Zustand.
  2. Lösungsvorbereitung . Die Lösung wird automatisch sofort im Pneumo-Lader geknetet.
  3. Verfüllung . Da der halbtrockene Estrich aus losem Material mit geringem Wassergehalt besteht, wird er aus dem pneumatischen Gebläse entlang der „Leuchtfeuer“ gegossen, gemäß der Regel ausgerichtet und dann mit einem Vibrator oder manuell gerammt.
  4. Trocknen . Vor dem Fertigstellen sollte der Estrich 24 Stunden trocknen, danach können Sie darauf laufen.
  5. Fertigstellung . Es wird mit einer Kelle durchgeführt.
  6. Pflege während der "Reifung" . Der Zeitraum, nach dem ein halbtrockener Estrich als „reif“ gilt, hängt von der Beschichtung ab. Laminat und Parkett können nur in 20 bis 25 Tagen verlegt werden, Teppich in 14 bis 20 Tagen, Linoleum in 12 bis 14 Tagen, Fliesen in 72 Stunden.

Ergebnis. Beständig gegen mechanische Beanspruchung, Schallschutzestrich, hergestellt in kürzester Zeit.

Pluspunkte eines halbtrockenen Kopplers:

  1. Eine kurze Zeit der "Reifung".
  2. Automatisierte Technologie.
  3. Eine Verstärkung des Netzes ist nicht erforderlich (Faser ist seine Rolle).
  4. In Bezug auf Festigkeit und Kosten ist ein halbtrockener Estrich mit nass vergleichbar.

Nachteile trockener Estrich : Erfordert spezielle Ausrüstung und erfahrene Fachkräfte.

Zusammenfassend

Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir die Hauptparameter zum leichteren Vergleich auf eine Tabelle reduziert (siehe Tabelle).

Tabelle . Hauptmerkmale von Bodenestrich-Technologien

Ab 450 Rubel / M 2 schlüsselfertig

Im Winter werden den Zusammensetzungen für nasse und halbtrockene Estriche spezielle Frostschutzadditive zugesetzt oder es wird zusätzlich erhitzt.

Die modernste Technologie ist heute halbtrockener Estrich. Es ist besonders praktisch für die Reparatur von Wohngebäuden - aufgrund der unterschiedlichen Laufzeiten für unterschiedliche Bodenbeläge ist es möglich, die Reparaturarbeiten im Raum effektiv zu planen.

Die Vorteile

Der Estrich des Bodens durch eine Maschine mit modernen High-Tech-Geräten hat eine Reihe unbestreitbarer Vorteile:

  1. Mit der mechanisierten Methode zum Anordnen des Estrichs wird eine perfekt ebene Oberfläche erhalten, auf die jeder Fertigboden verlegt werden kann.
  2. Die mit dieser Methode verwendeten Lösungen enthalten deutlich weniger Wasser als Mischungen für klassischen Estrich. Die Bedingungen für das Trocknen und Aushärten der Oberfläche werden um ein Vielfaches reduziert: Nach einigen Stunden können Sie mit speziellen Schuhen und Fugenmörtel auf der Oberfläche laufen. Nach 1 Tag kann der Estrich das Gewicht eines Erwachsenen tragen (ohne spezielle Schuhe). Nach 4 bis 5 Tagen ist das Verlegen von Linoleum oder Fliesen zulässig, und nach ein bis zwei Wochen ist die Oberfläche des Estrichs zum Verlegen von Beschichtungen, einschließlich Parkett, Laminat und Parkett, bereit.
  3. Das Fehlen langwieriger technologischer Unterbrechungen während des Betriebs verkürzt die Gesamtzeit für die Bodenanordnung erheblich.
  4. Eine kleine Menge Wasser und verstärkende Polypropylenfasern, die Teil der Mischung sind, reduzieren das Risiko von Rissen während des Trocknens auf ein Minimum (selbst beim Auftragen einer dicken Schicht).
  5. Die Arbeiten werden durch den Einsatz spezieller Geräte schnell und mit hoher Produktivität ausgeführt: In einer Arbeitsschicht füllen fünf Personen den Estrich in einem Raum mit einer Fläche von bis zu 250 m² aus.
  6. Es ist nicht erforderlich, eine Endbearbeitungsschicht aufzutragen, da in der letzten Arbeitsphase spezielle Scheibenschleifer verwendet werden.
  7. Die Abwesenheit von Staub (Zement und Sand), da die Lösung im Freien hergestellt und mit Schläuchen serviert wird (unabhängig davon, auf welchem ​​Boden sie sich befindet).
  8. Die halbtrockene Konsistenz der Lösung verhindert, dass Wasser durch die Böden in die unteren Stockwerke gelangt.
  9. Die Lebensdauer von auf diese Weise hergestellten Estrichen ist erheblich länger als die von herkömmlichen Füllungen.
  10. Die Fähigkeit, große Arbeitsmengen schnell auszuführen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Nachteile

Wie jede Konstruktions- und Reparaturmethode hat auch der mechanisierte Estrich seine Nachteile:

  • Es ist fast unmöglich, es selbst zu tun: Sie werden definitiv Helfer brauchen, da die Lösung im Freien vorbereitet wird.
  • Das Mieten von Spezialausrüstung ist ziemlich teuer und Sie benötigen ausreichende Erfahrung und bestimmte Fähigkeiten, um damit zu arbeiten.
  • Nicht alle Bauunternehmen erklären sich damit einverstanden, solche Arbeiten durchzuführen, wenn der Raumbereich klein ist. Normalerweise bevorzugen sie mindestens 100 m².
  • Der Preis für 1 m² fertigen Estrich ist recht hoch.

Ausrüstung

Mechanisierter Estrich wird mit speziellen Geräten ausgeführt wie:

  1. Luftgebläse. Dies ist das Hauptgerät bei solchen Arbeiten. Die Installation ist universell und erfüllt gleichzeitig die Funktionen eines Mischers (Betonmischers) und einer Pumpe (nach dem Zwei-in-Eins-Prinzip). Zuerst werden alle notwendigen Bestandteile der Mischung in einem Behälter gemischt und dann unter Druck durch Schläuche zum Ort der Estrichmontage geführt. Die Kapazität der Betonpumpe ermöglicht den Transport der fertigen Lösung in eine Entfernung von 200 m oder in eine Höhe von 120 m (entspricht der Höhe eines 34-stöckigen Gebäudes).
  2. Vibrorail (analog zur Regel bei der Ausführung von Handestrich). Es dient dazu, die Lösung zu nivellieren und abzudichten.
  3. Scheibenschleifer. Es wird verwendet, um den Estrich abzudichten, Hohlräume und Senken zu entfernen sowie die Oberfläche zu glätten und zu verfugen.
  4. Shvorezchik (ein anderer Name für den Aktenvernichter). Es wird zum Schneiden von Dehnungsfugen verwendet, die Oberflächenschäden beim Gießen einer großen Fläche verhindern.

Anwendungsgebiet

Mechanisierter Estrich wird häufig beim Bau von mehrstöckigen Gebäuden für Wohn-, Gewerbe- und Industriezwecke verwendet. Dies liegt zum einen daran, dass die Herstellung des Mörtels direkt auf der Baustelle erfolgt und die Bauherren nicht auf Unterbrechungen bei der Lieferung des fertigen Mörtels aus dem Betonwerk oder den Ausfall des Automischers auf dem Weg angewiesen sind. Es reicht aus, die notwendige Menge an trockenen Zutaten zum Objekt zu bringen, um die Mischung herzustellen und eine bestimmte Menge Wasser zu haben. Alle Arbeiten zur Anordnung des Bodenbodens können auch in Häusern mit nicht angeschlossener Stromversorgung durchgeführt werden, da die Ausrüstung für solche Arbeiten sowohl mit einem elektrischen Antrieb als auch mit Dieselmotoren hergestellt wird (was zu einem ununterbrochenen und kontinuierlichen Prozess der Ausführung von Arbeiten beiträgt). Die Bauzeit wird verkürzt, da die Zeit für die Endtrocknung des so ausgerüsteten halbtrockenen Estrichs weniger benötigt.

Diese Methode wird im Einzelbau immer beliebter. Einige Unternehmen, die sich auf die Anordnung solcher Estriche spezialisiert haben, sind bereit, Aufträge für Arbeiten in Räumen mit kleiner Fläche (von 40 bis 50 m²) anzunehmen. Die behandelte Oberfläche ist nach 8 bis 10 Tagen für die Verlegung von Fertigböden bereit. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die finanziellen Kosten höher sind als bei herkömmlichen Methoden.

Abschließend

Moderne Technologien, Materialien und Geräte ermöglichen es uns, in fast jedem Raum Arbeiten an der Anordnung von mechanisiertem halbtrockenem Estrich durchzuführen, wobei die Besonderheiten ihres weiteren Betriebs berücksichtigt werden. Wenn Sie Bodenreparaturen schnell und effizient durchführen möchten, benötigen Sie einen mechanisierten Estrich.

Funktion Art des Estrichs
Trocken Nass Halbtrocken
Notwendige Ausrüstung LeuchttürmeBetonmischer, "Leuchtfeuer"Pneumosupercharger, Vibrator, Kelle
Wer kann damit umgehen? Erfahrener HeimmeisterFast jeder BaumeisterQualifiziertes Team
Raumtemperatur während der Installation BeliebigÜber + 5 ° C.Über + 5 ° C.
Fußgängerbeladung nach der Installation SofortNicht früher als 72 StundenNicht früher als 12 Stunden
Fertigstellung Nicht erforderlichMöglicherweise ist eine selbstnivellierende Mischung erforderlich.Mörtel
Verlegen Sie den Boden nach der Installation Am nächsten TagNach 28-30 TagenIn 3–25 Tagen
Preis Ab 1000 rub./m 2