Reparieren

Eigenschaften und Eigenschaften von Yachtlacken für den Außen- und Innenbereich

Ein charakteristisches Merkmal von Holz ist seine Tendenz, Feuchtigkeit schnell aufzunehmen.

Um diesen Vorgang zu verhindern, verwenden Sie Lackieren oder Lackieren. Ein Vorteil des letzteren ist die Tatsache, dass die Oberfläche so behandelt wird behält seine natürliche Schönheit.

In letzter Zeit etwas Besonderes Schiffslack gewann an Popularität für Holz, speziell für den Einsatz bei konstanter Luftfeuchtigkeit konzipiert. Es wird auch Yacht genannt.

Anwendungsspezifikationen

Dieses Werkzeug verarbeitete zunächst nur die Außenflächen des Holzrumpfs von Fluss- und Seesegelschiffen.

In der klassischen Version ist Yachtlack für den Innenbereich aufgrund des Vorhandenseins gefährlicher Substanzen (Toluol und Xylol) in seiner Zusammensetzung verboten. Es sind diese Komponenten, die Yachten Eigenschaften wie Haltbarkeit und Zuverlässigkeit verleihen, deren Erreichung bei der Entwicklung der Formel hervorgehoben wurde.

Ein zuverlässigerer Weg, Holzprodukte vor den aktiven Wirkungen von Wasser zu schützen, wurde noch nicht erfunden.

Infolgedessen wurde neben dem Schiffbau auch Yachtlack in Bau- und Veredelungsarbeiten weit verbreitet eingesetzt.

Damit können Sie folgende Aufgaben lösen:

  • Fassadenoberflächen handhaben,
  • Holzböden dekorieren,
  • Werkzeuge abdecken
  • Landmöbel aufräumen,
  • Holzbäder und Saunen ausrüsten,
  • Schutz vor klimatischen Einflüssen für verschiedene Gebäude schaffen.

Spezialisten haben separate Yachtlacklinien für Holz für Innenarbeiten entwickelt, damit dieses einzigartige Material in Innenräumen verwendet werden kann.

Die Klassifizierung von Lacken erfolgt nach zwei Kriterien: Aussehen und chemische Zusammensetzung. Nach dem ersten Zeichen werden die Substanzen in glänzend und matt unterteilt. Die mit einer glänzenden Zusammensetzung behandelte Oberfläche wird glänzend und reflektiert das einfallende Licht gut. Dadurch erhalten Holzprodukte eine besondere Schönheit, die ständige Pflege erfordert.

Das matte Finish ist nicht so eingängig und die Reinigung dauert weniger lange. Die so behandelten Basen sind praktisch und verbergen Verunreinigungen gut.

Merkmale der chemischen Zusammensetzung spiegeln sich in den folgenden Arten von Yachtlacken wider.

  • Alkyd. Es ist der häufigste Yachtlack für Holzarbeiten im Freien. Es hat eine gute Beständigkeit gegen alle Arten von äußeren Einflüssen und die Fähigkeit, tief in die zu behandelnde Oberfläche einzudringen. Zu den Nachteilen des Stoffes gehört seine Toxizität, die nach der Anwendung noch lange anhält. Alkydformulierungen sind nur zur Verwendung im Freien bestimmt.
  • Alkydurethan. Aufgrund des Vorhandenseins einer ausreichenden Menge an Alkydverbindungen erhält der Lack die Fähigkeit, den Wetterschwankungen standzuhalten. Härtet die Substanz schnell genug aus - innerhalb von 5-6 Stunden. Aufgrund der hohen Toxizität während des Betriebs müssen ein Atemschutzgerät und Handschuhe verwendet werden, um eine Vergiftung des Körpers zu vermeiden. Alkyd-Urethan-Verbindungen werden nur unter Straßenbedingungen verwendet.
  • Urethanalkyd. Durch die Einführung von Urethanweichmachern wird die Flüchtigkeit von Toxinen deutlich reduziert. Der resultierende Film hat keine Angst vor signifikanten Temperaturänderungen.
  • Acrylat. Wasser wird hier als Basis verwendet, so dass die Substanz nahezu harmlos ist. Es ist diese Tatsache, die es ziemlich teuer macht, da die Umweltfreundlichkeit des Produkts mit der Stärke kombiniert wird, die klassischen Yachtlacken innewohnt. Acrylatformulierungen unterliegen keinen Einschränkungen bei der Verwendung. Gleichzeitig sind sie nicht in der Lage, die ursprüngliche Rolle beim Schutz von Holzschiffen vollständig zu erfüllen.

Beachten Sie! Die Urethansorte Yachtlack kann sicher zum Dekorieren von Häusern verwendet werden (zum Beispiel zum Streichen von Fußbodenheizung).

Beschichtungseigenschaften

Die folgenden Eigenschaften sind Yachtlacken jeglicher Art eigen:

  • Verbrennungsbeständigkeit
  • geringer Abrieb
  • chemische Neutralität
  • erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit.

Abhängig von der chemischen Zusammensetzung des Lacks können einzelne Merkmale einen größeren oder geringeren Schweregrad aufweisen. Beispielsweise ist die Verschleißfestigkeit von Materialien auf Wasserbasis nicht so hoch. Andererseits ermöglichen Weichmacher in Acrylatzusammensetzungen, mit ihrer Hilfe einen elastischeren Deckfilm zu erhalten.

Verpackungsmethode

Hersteller von Yachtlacken verpacken ihre Produkte in Dosen oder Sprühdosen. Die letztere Option ist beim Auftragen bequemer, da hierfür weder eine Walze noch ein Pinsel erforderlich sind. Mit Aerosol können Sie eine gute Gleichmäßigkeit der dispergierten Schicht mit der gewünschten Dicke erzielen.

Die schwachen Seiten des Lacks in den Dosen umfassen eine geringe Menge an Verpackung und hohe Kosten (ein Mittel zum Lackieren eines ähnlichen Volumens in einer Dose kostet eine Größenordnung billiger).

Wie die Praxis zeigt, ist es bequemer, glänzende Kompositionen durch Sprühen auf einen Baum aufzutragen und matte mit einem herkömmlichen Pinsel oder einer Walze.

Anwendungstechnik

Trotz der erklärten hohen Eigenschaften von Decklacken ist es zur Erzielung der richtigen Qualität der dekorativen Schicht erforderlich, die Empfehlungen für die Anwendung genau zu befolgen.

Wenn sich auf der Basis eine Schicht alten Lacks befindet, der für die Endbearbeitung vorgesehen ist, muss dieser entfernt werden. Andernfalls schwillt die neue Schicht an und reißt.

Hochwertiges Lackieren ist nur auf einer gut getrockneten Holzoberfläche möglich. Der zulässige Holzfeuchtigkeitsgehalt beträgt bis zu 20%. Nach dem Trocknen der Basis sollte diese mit einer Flüssigkeit mit speziellen antiseptischen Zusätzen grundiert werden.

Beachten Sie! Damit die Oberfläche einen bestimmten Farbton erhält, muss der Lack mit einem geeigneten Farbstoff in der Zusammensetzung verdünnt werden.

Zur Grundierung werden manchmal Yachtlacke gezüchtet. Sie können die alkydharzhaltige Zusammensetzung mit Testbenzin oder einem vom Hersteller empfohlenen speziellen Verdünnungsmittel verdünnen. Für Grundierungen ist keine Verdünnung erforderlich.

Die Festigkeit des Finishs wird durch Auftragen von 2-3 Lackschichten sichergestellt. Verwenden Sie als Werkzeug normalerweise einen Pinsel oder eine Walze. Sprühmittel wird durch Aerosolspray aufgetragen.

Beim Auftragen der ersten Schicht müssen Sie sich parallel zu den Holzfasern bewegen. Jede nachfolgende Anwendung erfolgt in Querrichtung zur vorherigen. Zwischen den Schichten sollte zum Trocknen angehalten werden.

Normalerweise machen sie nach der ersten Anwendung eine Pause von 5-6 Stunden und nach der zweiten - für einen Tag. Wenn Arbeiten in Innenräumen ausgeführt werden, dürfen sie erst nach 48 Stunden verwendet werden.

Auswahlempfehlungen

Bei der Bestimmung des Lackmaterials sollten Sie sich auf die Art der zu behandelnden Oberfläche und den Arbeitsort konzentrieren.

Mit Hilfe von Yachtacryl- oder Polyurethanlack werden häufig Garten- und Landmöbel aus Naturholz behandelt. Wir sprechen von Tannentischen, Bänken, Schaukeln, Lauben. Die beste Option in diesem Fall ist ein mattes Finish, das sich durch Ästhetik und angenehme Farben auszeichnet.

Für die Verarbeitung von Bodenbelägen aus Kiefernbrettern sind hier die klassischen Alkydverbindungen nicht geeignet. Selbst wenn es nach der Verarbeitung gut ist, den Raum zu lüften, schützt dies nicht vor schädlichen Toxinen (sie verdunsten mehrere Monate lang weiter). Eine sicherere Option ist der Urethan-Alkyd-Yachtlack.

Unabhängig von der Art des Materials sollte das Lackieren mit persönlicher Schutzausrüstung durchgeführt werden.

Yachtlack für Holz: Anwendung und Zusammensetzung, Typen

Es ist nicht überraschend, dass Yachtlacke häufig für die schützende und dekorative Beschichtung von Holz- und Holzrasiermaterialien verwendet werden, die unter schwierigen Wetterbedingungen betrieben werden. Ein solcher Lack kann verwendet werden, um einen Holzzaun oder die Fassade eines Hauses, Gartenmöbel, tragende Strukturen von Lauben und Dachböden, Bänke, Fenster und Türen abzudecken. Für den Innenausbau ist die Verwendung von Schiffslack für Parkett- und Holzböden wegen der Beständigkeit gegen Abrieb und Kratzer beliebt.

Es ist zu beachten, dass sich der moderne Name „Yachtlack“ auf alle Lacke bezieht, die für Holzkonstruktionen bestimmt sind und eine erhöhte Wetter- und Verschleißfestigkeit aufweisen. Daher ist dies eher ein Marketingname für Käufer.

Am häufigsten Alkydurethan Yachtlack für Außen- und Innenholzarbeiten. Infolge der Modifikation von Alkydharzen mit Urethan wird ein Teil des Phthalsäureanhydrids durch Diisocyanat ersetzt. Solche Alkyde erhalten schnellere Trocknungseigenschaften als nicht modifizierte oxidative Polymerisationsalkydharze. Urethangruppen bilden sehr harte und gleichzeitig viskoelastische Beschichtungen, was die Verschleißfestigkeit des Materials verbessert. Erhöht auch die Feuchtigkeitsbeständigkeit und Beständigkeit gegenüber Chemikalien, insbesondere Alkalien. Um die Leistung zu verbessern, werden der Uralkidlösung Trockenmittel und Antioxidantien zugesetzt.

Wasserlösliches Polyurethanacryl Yachtlack ist umweltfreundlich und geruchlos, daher ist seine Verwendung für Arbeiten in Wohngebäuden vorzuziehen. Polyurethan verleiht dem Lackfilm Härte und Elastizität. Dank der schnellen Trocknung können an einem Arbeitstag mehrere Schichten einer Abdeckung aufgetragen werden.

Je nach Brillanzgrad kann Yachtlack für Holz glänzend, seidenmatt, matt und seidenmatt sein.

Eigenschaften von Yachtlack

Anwendung von Yachtlack für Arbeiten im Freien

Schiffslacke sollten unter den gegebenen Betriebsbedingungen folgende Eigenschaften haben:

  • Erhöhte Haftung. Qualitatives Merkmal der Haftung eines Farb- und Lackfilms auf einem Holzsubstrat. Es beeinflusst die Feuchtigkeitsbeständigkeit des Materials, bestimmt die mechanischen Eigenschaften.
  • Härte und Festigkeit Beschichtungen als Ergebnis - Beständigkeit gegen Kratzer und andere mechanische Beschädigungen.
  • Hohe Elastizität Lack. Es wird bestimmt, wie die Fähigkeit des Lackmaterials nach dem Trocknen ist, der Bewegung des Substrats beim Ändern der Größe und Verformung zu folgen, ohne zu reißen und sich abzuziehen.
  • Abrieb oder Abriebfestigkeit erreicht durch die Kombination der Eigenschaften Elastizität und Zugfestigkeit, während eine hohe Härte keine Voraussetzung ist.
  • Reduzierte Wasseraufnahme (in ständigem Kontakt mit Wasser) und Wasserdurchlässigkeit (Wechselwirkung mit Wasserdampf). Erreicht durch spezielle Zusätze und die richtige Vorbereitung des Holzes für die Malerei.
  • UV-Beständigkeit verbessert sich mit UV-Absorbern (ähnlich wie in Kosmetika) und Lichtstabilisatoren (sterisch gehindertes Amin). Absorber wandeln UV-Strahlen in Wärmeenergie um und Lichtstabilisatoren binden die austretenden freien Radikale, deren schädliche Wirkung zur strukturellen Zerstörung des Lackfilms führt.
  • Ein besonderer Platz im Schiffbau ist das Problem, der Verschmutzung des Unterwasserteils des Schiffes mit Seetang, Muscheln und anderen Mikroorganismen entgegenzuwirken, was zu einem erheblichen übermäßigen Kraftstoffverbrauch führt. Schimmel- und Schimmelresistenz erreicht durch die Zugabe von Bioziden. Sie können jedoch nicht viel von ihnen erwarten, wenn die Oberfläche ständig unter dem Einfluss von Nährstoffen steht. Biozide sollten sich nicht in Wasser lösen, da sie ausgewaschen werden können.

Interessant ist die Verwendung von Insektiziden in Beschichtungen gegen Hausfliegen und andere Insekten. Für die Wirkung dieses Effekts muss eine hohe Konzentration der aktiven Komponente sichergestellt werden, und die filmbildende Oberfläche muss matt sein. Ein ernsthafteres Problem ist, dass Menschen in der Praxis es vorziehen, wenn Fliegen in Innenräumen fliegen, anstatt tot auf Lebensmittelplatten zu fallen. Daher kommt der Einsatz von Insektiziden in Einzelfällen vor (zur Zerstörung von Kakerlaken in Schiffsräumen und mehr).

Oberflächenvorbereitung und Lackiertechnik

Yachtlackiertechnik

Die Verwendung von Yachtlack erfordert eine sorgfältige Vorbereitung der Holzoberfläche. Der Untergrund sollte ohne Spuren von Staub und Schmutz mit einem Feuchtigkeitsindex von nicht mehr als 20% vorgeschliffen werden. Um die Feuchtigkeitsbeständigkeit und die Schutzeigenschaften zu erhöhen, müssen neue unverarbeitete Oberflächen mit vom Lackhersteller empfohlenen Grundierungen und Imprägnierungen beschichtet werden. Zuvor lackierte Untergründe sollten geschliffen und von Staub gereinigt werden. Entfernen Sie den alten Peeling-Lack mit einem Schaber.

Das Lackieren wird nicht bei direkter Sonneneinstrahlung, bei nassem und kaltem Wetter durchgeführt. Die Umgebungstemperatur sollte mehr als + 10 ° C betragen. Tragen Sie den Lack mit einem Pinsel, einer Walze oder einer Spritzpistole auf. Bei Bedarf wird der Yachtlack mit Testbenzin (für Alkyd-Urethan) oder Wasser (für wasserlöslich) verdünnt. Neue unbemalte Oberflächen werden in 2-3 Schichten lackiert. Um die Festigkeit der Beschichtung zu erhöhen, wird die Oberfläche vor jedem Aufbringen einer neuen Schicht mit einem feinkörnigen Schmirgelleinen geschliffen. Die Trocknungszeit einer Schicht Alkyd-Urethan-Lack kann etwa einen Tag betragen, Acryl - 4 Stunden (bei einer Temperatur von + 20 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 65%).

Beim Aufbringen von Alkyd-Urethan-Beschichtungen sind erhöhte Sicherheitsanforderungen zu beachten. Schädliche flüchtige Substanzen, die während des Malens aktiv verdunsten, können Schwindel und allergische Reaktionen verursachen. Daher ist es bei internen Arbeiten erforderlich, den Luftstrom und eine gute Belüftung des Raums sicherzustellen. Sie müssen auch persönliche Schutzausrüstung verwenden - Atemschutzmasken, Handschuhe, Schutzbrillen. Wir dürfen den Brandschutz während der Arbeit nicht vergessen.

Derzeit wird aktiv über die Freisetzung von Schadstoffen (Xylol und Toluol) durch einen Farb- und Lackfilm nach dem Aushärten der Beschichtung und deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper diskutiert. Obwohl die meisten Hersteller die Möglichkeit der Verwendung von Alkyd-Urethan-Yachtlacken für interne Holzarbeiten angeben, kann die Tatsache der Verdunstung von Substanzen, die die menschliche Gesundheit beeinträchtigen, nicht geleugnet werden. Mit Hilfe verschiedener Zusatzstoffe ist es möglich, schädliche Dämpfe zu reduzieren, nicht jedoch deren Abwesenheit. Da dieses Produkt einer obligatorischen Zertifizierung unterliegt, muss der Hersteller die anerkannten Standards für die Wirkung von Beschichtungen während des Gebrauchs auf den menschlichen Körper einhalten.

Video: Neomid Alkyd-Urethan Yacht Lack

Tikkuril Unika Super Yachtlack bietet ein hervorragendes Kundenfeedback. Zu seinen Vorteilen gehört die Fähigkeit, Lacke zu tönen. Auf dem Leroy Merlin-Marktplatz können Sie Qualitätsprodukte der Marke Neomid kaufen. Weit verbreitete Lacke Marshall Protex (Marshall Protex Yat Vernik). Yacht- und Parkettlacke Prestige, Parade, Eurotex (Eurotex), Kudo haben gute Kriterien für Preis und Qualität.

Yachtlack gehört zur Kategorie der Veredelungsmaterialien für die Behandlung von ständig angefeuchteten Holzoberflächen. Die richtig aufgetragene Zusammensetzung bildet eine verschleißfeste Schicht, die die Betriebseigenschaften über einen längeren Zeitraum beibehält. Es verhindert die Zerstörung von Holz durch anhaftende Verschmutzung, Wind, Sonneneinstrahlung und andere Faktoren.

Anfänglich verarbeitete das betrachtete Material Holzteile von Booten, Segelbooten und Yachten, später wurde die Substanz jedoch nicht nur für den Außenbereich (wo es einen ähnlichen Lack und einen ähnlichen Ort gibt), sondern auch für den Innenbereich zur Reparatur von Wohnungen, Hütten und Landhäusern verwendet. Die gehärtete Schicht ist feuchtigkeitsbeständig, kann nicht reißen und behält ihre Eigenschaften bei Temperaturänderungen. Aber unter seinen Komponenten sind giftige Inhaltsstoffe Verdampfen für einige Zeit nach hundertprozentiger Oberflächenhärtung.

Die Rolle von Lösungsmitteladditiven in Yachtlacken spielen Toluol und Xylol. Die erste Substanz zerfällt in Kohlenstoff und Wasserstoff, reizt die Seh- und Atmungsorgane stark und verursacht Kopfschmerzen und Übelkeit. Die zweite Verbindung dringt durch ungeschützte Haut frei in den Körper ein. Seine gefährliche Konzentration verursacht Erkrankungen der inneren Organe und stört die Funktion des Nervensystems. Daher erfolgt das Lackieren von Holzprodukten in einem vollständig belüfteten Bereich.

Es gibt vier beliebte Sorten von Yachtlacken:

Alkyd Yacht Lack

Alkyd hat bei den Käufern große Popularität erlangt, aber seine Sicherheit wird durch signifikante Konzentrationen von Testbenzin, Benzolverbindungen und Toluol verschlechtert. Nach dem Erstarren der Lösung, die einen stechenden Geruch abgibt, gibt die lackierte Oberfläche chemische Dämpfe ab, sodass das Material die Details eines Holzzauns, von Dächern oder Dornen verarbeiten kann. Bei mäßiger mechanischer Beanspruchung hält die Schicht maximal fünf Jahre.

Urethan Alkyd Yacht Lack

Urethanalkyd besitzt giftige und plastifizierende Bestandteile. Die letztere Substanz verhindert die Bildung giftiger Dämpfe und verringert die Gefahr des Materials für die menschliche Gesundheit. Die gehärtete Schicht behält ihre Unversehrtheit zehn Jahre lang unter dem Einfluss aggressiver klimatischer Bedingungen, Niederschläge und Änderungen des Temperaturparameters bei. Diese Art von Yachtlack kann Bodenbeläge in Räumen verarbeiten, die mit zusätzlicher Heizung ausgestattet sind.

Acrylat

Acrylat wird aus wasserlöslichen Inhaltsstoffen hergestellt, die das Wohlbefinden der Menschen nicht beeinträchtigen können. Daher kann das Material die Oberflächen von Holzgegenständen verarbeiten, die sich in Innenräumen befinden. Die Zusammensetzung ist schlecht beständig gegen die schädlichen Auswirkungen aggressiver Wetter- und Klimabedingungen und wird daher frei für die Verarbeitung von Wohnräumen verwendet. Und die Kennzeichnung „Yacht“ ist ein Marketingschritt, der die hohe Qualität solcher Produkte zeigt, obwohl dieser Lack tatsächlich nicht auf dem Schiff geliefert wird. Dies ist die teuerste der vier vorhandenen Arten.

Anwendungsfunktionen

Vor dem Lackieren werden Holzbretter von angesammelten Verunreinigungen befreit, von abgesetztem Staub gereinigt und poliert. Anschließend werden sie mit einer kompatiblen Grundierungsmischung behandelt, deren getrocknete Schicht mit feinkörnigem Schleifpapier geschliffen wird. Nach dem Reinigen der entstehenden Rückstände und dem Vorbereiten der Holzoberfläche wird ein Lackmaterial erzeugt, dessen Komponenten gemischt und mit Lösungsmitteln ergänzt werden, bis eine gleichmäßige Konsistenz auftritt, sowie der vom Hersteller angegebene Viskositätsgrad.

Die bereits auf dem Produkt vorhandene Lackbeschichtung wird entfernt, wenn Risse auf der Schicht festgestellt werden. Und durch die Erneuerung des Holzes können Sie einen kleinen Bereich eines unauffälligen Bereichs fertigstellen. Wenn die getrocknete Substanz mehrere Tage lang nicht quillt und abblättert, wird die verbleibende Oberfläche lackiert. Die Arbeiten werden mit einer Walze oder Bürste bei einer Temperatur von 15 bis 30 Grad Celsius und einer durchschnittlichen Luftfeuchtigkeit durchgeführt. Es wird empfohlen, die obere Schicht nach hundertprozentigem Trocknen der unteren Beschichtung aufzutragen.

Unter normalen Umgebungsbedingungen trocknet jede der aufgebrachten Materialschichten innerhalb von vier oder acht Stunden aus. Wenn die Oberfläche vor direkter Beleuchtung, Erwärmung durch Elektrogeräte und Feuchtigkeit geschützt ist, wird die Beschichtung nach einer Woche vollständig hart. Eine Vergiftung des Körpers mit giftigen Dämpfen wird durch Schutzkleidung, Handschuhe, Atemschutzmaske und Brille verhindert. Wenn Holzoberflächen außerhalb des Gebäudes behandelt werden, wird empfohlen, mäßig warmes Wetter ohne Niederschlag und starken Wind zu wählen.

Merkmale der Komposition

Alles Holz ist stark hydrophob. Dies bedeutet, dass Feuchtigkeit, die in die Poren des Baumes eindringt, Fäulnis, Schimmel und Mehltau verursacht. Die Folge der obigen Prozesse ist eine Änderung der Farbe der Holzfasern und das Auftreten eines unangenehmen Geruchs.

Um zu verhindern, dass Feuchtigkeit das Holz verdirbt, wird Yachtlack auf die saubere und trockene Oberfläche des Holzprodukts aufgetragen, wodurch ein starker Film entsteht, der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.

Yachtlack ist matt und glänzend. Das matte Finish verleiht Holzprodukten keinen Glanz, es verbirgt Staub und Schmutz gut. Mattboden ist praktischer, da es keine sorgfältige Pflege erfordert.

Die glänzende Beschichtung verleiht dem Boden einen besonderen Glanz, sieht sehr elegant aus, erfordert jedoch ständige spezielle Pflege.

Zusammensetzung Yachtlacke können sein:

  • Alkyd
  • Alkydurethan,
  • Urethanalkyd
  • Acrylat.

Am beliebtesten Alkydverbindungen. Dies erklärt sich aus einem angemessenen Verhältnis von Preis und Qualität der Beschichtung, hoher Verschleißfestigkeit und der Fähigkeit, tief in die Poren des Holzes einzudringen. Unter den Minuspunkten von Alkydlacken: die Freisetzung giftiger Dämpfe, während die Beschichtung trocknet. Die Dämpfe setzen sich auch nach dem vollständigen Trocknen der Substanz fort, obwohl sie nicht so stark ist. Sie können bei Bewohnern Allergien auslösen.

Alkyd-Urethan-Verbindung unterscheidet sich in der schnellen Trocknungszeit (nicht mehr als 6 Stunden). Bei der Arbeit mit diesen Lösungen müssen Handschuhe und ein Atemschutzgerät verwendet werden.

Urethanalkydverbindungen weniger giftig als die vorherigen. Dies ist auf das Vorhandensein von Urethanweichmachern zurückzuführen, die das Verdampfen von Schadstoffen verhindern und die Beständigkeit des Lackfilms gegenüber Temperaturschwankungen erhöhen. Urethan-Alkyd-Lacke können in jedem Raum verwendet werden, auch für Fußbodenheizungen.

Die Basis von Acrylatverbindungen ist Wasser, wodurch die Toxizität dieser Lacke minimiert wird. Eine solche Beschichtung unterscheidet sich nicht in ihrer hohen Festigkeit und Wasserbeständigkeit, kann aber auch in einem Kinderzimmer verwendet werden.

Wie man es benutzt

Yachtlack wird in Eisendosen verschiedener Größen und in Form eines Aerosols verkauft.

Die Zusammensetzung wird unter Beachtung der Abfolge der Schritte verwendet:

  • Reinigen und trocknen Sie die Holzoberfläche gut
  • mit antiseptischer Zusammensetzung und Grundierung behandeln,
  • Tragen Sie den Lack mit einer Walze oder einem Pinsel entlang der Holzfasern auf.
  • Tragen Sie eine zweite Lackschicht auf die Fasern auf.
  • warte zwei Tage
  • Der Boden ist gebrauchsfertig.

Die Gebrauchsbereitschaft wird durch den Feuchtigkeitsgrad des Bodens überprüft. Ein Wert unter 20% zeigt an, dass der Lack trocken ist.

Grundierte Oberflächen werden empfohlen, um die Haftung von Holz und Lack zu erhöhen. Die antiseptische Behandlung verbessert die Feuchtigkeitsschutzeigenschaften von Holz und verringert das Risiko von Schädlingen, Schimmel und Mehltau.

Am häufigsten wird der Lack in 3 Schichten aufgetragen, die nach vollständiger Trocknung jeweils mit einer feinkörnigen Haut behandelt werden müssen. Sie können die Trocknungszeit der Zusammensetzung auf der Verpackung verdeutlichen.

Um eine Delaminierung der Beschichtung während des Betriebs zu vermeiden, Vor dem Auftragen gründlich mischen. Wenn die Substanz zu viskos ist, kann sie mit Testbenzin verdünnt werden. Die Lösungsmittelfraktion sollte 5% nicht überschreiten der Gesamtmenge der Lackierung.

Wenn das Holz mit trocknendem Öl beschichtet wurde, muss es von der Oberfläche entfernt werden, da sonst die Wirksamkeit der Lackbeschichtung heterogen ist.

Die Lackierung mit Yachtlack muss in einem Raum mit einem Temperaturbereich von +15 bis +35 Grad durchgeführt werden. Der Lackverbrauch pro 1 m² beträgt ca. 0,08 Liter.

Hersteller

Yachtlack wird sowohl von ausländischen als auch von inländischen Firmen hergestellt.

  • Finnische Marke Tikkurila produziert glänzende (Supi Saunasuoja), halbglänzende und matte Kompositionen (Unika Super). In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit können Hochglanzlacke verwendet werden, die jedoch nicht UV-beständig sind. Es entstehen Hochglanzlösungen auf Acrylatbasis.

  • Türkische Marke Marshall hat Verkaufsstellen in 80 Ländern. Der von Marschall Protex Yat Vernik hergestellte Yachtlack kann zum Abdecken von Holzoberflächen (Wände, Decken, Türen, Fenster, Geländer) verwendet werden, die keinen langen Kontakt mit Wasser haben und keiner starken mechanischen Beanspruchung ausgesetzt sind. Seidenmatte und matte Lacke haben eine Urethan-Alkyd-Basis, sind ultraviolettbeständig, extremen Temperaturen ausgesetzt und können in jedem Raum verwendet werden.
  • Lack von einer anderen türkischen Firma Poli-R unterscheidet sich in der erhöhten Haltbarkeit durch das Vorhandensein in der Zusammensetzung von Polyurethan. Die Beschichtung ist nicht zerkratzt und daher für Räume mit hoher mechanischer Beanspruchung geeignet. Die Lackbeschichtung ist beständig gegen ultraviolette Strahlung, färbt sich nicht gelb, reißt nicht, schält sich nicht ab, ändert ihre Farbe nicht und betont die natürliche Schönheit und Textur des Holzes.

  • Russischer Hersteller Neomid produziert auch drei Arten von Lacken. Alle zeichnen sich durch eine hohe Verschleißfestigkeit aus.
  • Eine weitere russische Markenparade Startet Parade L20 Glossy Paintwork. Die Basis der Zusammensetzung ist Alkyd-Urethan. Der Lack dieses Herstellers betont die Schönheit des Holzmusters, hat das entsprechende Zertifikat für den Einsatz in Kinder- und medizinischen Einrichtungen.

  • Firma "Prestige" produziert Lacke auf Alkydbasis. Zu den Vorteilen dieser Beschichtungen gehören:
    1. schnelle Trocknungszeit
    2. hohe Wasserbeständigkeit (Sie können den Boden regelmäßig mit Haushaltschemikalien reinigen),
    3. Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung,
    4. Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen,
    5. Mangel an Flecken beim Zeichnen.

Neben diesen Unternehmen erfolgt die Herstellung von Yachtlack für den Innenausbau Die russischen Unternehmen Rogneda und Novbytchim sowie die slowenische Marke Belinka.

Wie wähle ich?

Die Auswahl eines Lacks für die Innenausstattung sollte auf den von Ihnen festgelegten Zielen basieren.

Wenn aggressive Umgebungen (Alkali, Säuren usw.) das Holz beeinträchtigen, ist es besser, Premia-Yachtlack zu bevorzugen. Wenn das Holz vor möglichen Punktstößen geschützt werden muss, kaufen Sie Johnstones Yacht Varnish oder Alpina Yachtlack.

Eine hundertprozentige farblose Beschichtung der befleckten Bereiche liefert Belinka-Lack.

Unlackierte Holzoberflächen können von der Marke Poli-R lackiert werden. Seine gelbliche Tönung funkelt auf einer frischen Holzleinwand mit neuen Farben. Darüber hinaus ist die Lebensdauer der Beschichtung dieses Herstellers recht lang.

Um den Baum bei regelmäßigen Temperaturänderungen (z. B. im Küchenbereich) zu schützen, ist es besser, das Budget von Rainbow-Maler und die schnell trocknende Lackierung zu bevorzugen.

Weichholz, auf dem Schimmel oder Pilze auftreten können, muss mit Yachtlack behandelt werden, zu dem auch das antiseptische Symphony-Hartholz gehört. Die Marke Rolax repräsentiert ein wunderschönes glänzendes Finish, während der Maxima Yacht Varnish ein absolut mattes Finish ist.

Bewertungen

Die Meinungen der Nutzer zu Yachtlacken für Holzarbeiten im Innenraum sind positiv. Sie weisen auf folgende Indikatoren hin: hohe Wasserbeständigkeit, zuverlässiger Schutz der Holzmuster vor ultravioletter Strahlung, Festigkeit, mechanische Abriebfestigkeit.

Unter den Minuspunkten dieser Lackierung wird eine unterschieden, aber sie ist sehr bedeutsam - sie kann nicht für Innenarbeiten in Neubauten verwendet werden, Sie müssen warten, bis das Gebäude schrumpft.

Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie Holzböden richtig lackieren.

Anwendungsbereich

Ursprünglich wurde im Schiffbau Schiffs- oder Yachtlack verwendet. Es wurde Teilen der Rümpfe von Schiffen, Booten und Yachten aus Holz in Kontakt mit Wasser auferlegt. Sie benutzten es nur draußen, da die Verdampfung des Lacks für den Menschen giftig genug war. Dieser Lack ist effektiv, wasserbeständig und leicht zugänglich.

Heute wird es nicht nur für den vorgesehenen Zweck verwendet, sondern auch zum Lackieren von Oberflächen von Teilen:

  • hohen Belastungen ausgesetzt
  • unter dem Einfluss einer aggressiven Umgebung,
  • während Reparaturarbeiten innerhalb und außerhalb des Betriebsgeländes für verschiedene Zwecke.

Die Hauptfunktion des Lackes ist der Schutz. Es bildet sich ein Film aus Urethan und modifizierten Polyestern, der das zu verarbeitende Material schützt.

Das Lackieren von Holzkonstruktionen von außen bietet zuverlässigen Schutz vor Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, mechanischen, chemischen, biologischen und anderen Schäden.

Tragen Sie diesen Lack auf verschiedene Arten von Oberflächen und Objekten auf:

  • Möbelstücke
  • Musikinstrumente,
  • auf dem Boden
  • Holzwand- und Deckenpaneele,
  • Türpfosten,
  • Innen- und Außentüren,
  • Wandverkleidung in Saunen und Bädern.

Wenden Sie es an und bei der Ausführung von Fassadenarbeiten (einschließlich der Abdeckung der Bitumenbasis).

Die Vorteile

Schiffslack hat eine Vielzahl bedeutender Vorteile. Betrachten Sie die relevantesten.

  • Hervorragende Haftung auf Holz. Es hat einen hohen Grad an Haftung an Oberflächenmaterial. Imprägniert das Oberflächenmaterial sofort, bleibt lange in Holzstrukturen und hält lange.
  • Nicht anfällig für die schädlichen Auswirkungen von UV. Die Sonne hat fast keine schädlichen Auswirkungen auf das mit Yachtlack beschichtete Material, da es spezielle Komponenten enthält, die diese Strahlung absorbieren, sowie Lichtstabilisatoren, die ultraviolette Strahlen in Wärme umwandeln. Dadurch bleibt der Schutzfilm unversehrt.
  • Macht die Oberfläche attraktiv. Die dekorative Komponente der Beschichtung spielt eine große Rolle, um die Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken. Diese Beschichtung sieht ordentlich und ordentlich aus.

  • Hydrophobizität. Dieses Werkzeug erhöht die Feuchtigkeitsbeständigkeit von Holz und hilft, die schädlichen Auswirkungen von Fäulnis, das Auftreten von Schimmel oder Pilzen, die Holz zerstören, zu beseitigen.
  • Verschleißfestigkeit. Die Folie bietet Haltbarkeit und Abriebfestigkeit des Materials. In diesem Fall ist die Beschichtung vor Kratzern und Spänen geschützt.
  • Beständigkeit gegen Chemikalien. Es findet keine Reaktion mit Säuren, Laugen, Salzen statt. Auf diese Weise können Sie die Oberfläche bei Bedarf mit Haushaltschemikalien abwischen.
  • Elastizität. Die mit diesem Lack beschichtete Oberfläche kann sich verbiegen, ohne den Film wesentlich zu beschädigen. Es wird jedoch nicht knacken.
  • Relativ niedriger Preis. Die Verfügbarkeit beim Kauf ist neben anderen Eigenschaften ein weiterer Vorteil von Yachtlack. Geld sparen macht dieses Produkt bei einer Vielzahl von Kunden beliebt.

Nachteile

Yachtlack ist in der Kälte zerbrechlich. Es kann niedrigen Temperaturen nicht standhalten: Dies verändert die Eigenschaften des Materials. Darüber hinaus ist es gesundheitsschädlich. Um die Verwendung dieser Materialien zu verbessern, enthalten viele Fertigungsunternehmen verschiedene Komponenten. Das Problem ist ihre Toxizität.

Xylol und Toluol sind Substanzen der Benzolgruppe, deren giftige Dämpfe durch Einatmen und über die Haut in den Körper gelangen.

Eine solche Vergiftung schadet dem menschlichen Körper sehr.Bei der Arbeit mit Yachtfarben und -lacken in Innenräumen sind daher Sicherheitsmaßnahmen Voraussetzung. Das Vorhandensein von Durchlüftung, die Verwendung von Atemschutzmasken oder Gasmasken wird dringend empfohlen.Dank des Fortschritts in der Produktion und der Entwicklung neuer Technologien können heute einige Arten von Yachtlacken für Arbeiten in Innenräumen verwendet werden. Unter dem Gesichtspunkt der Exposition des Menschen sind Yachtlacke auf Acrylbasis weniger gesundheitsschädlich, da sie auf Wasser basieren.

Schutzbeschichtungen

Um einen Lack auszuwählen, muss aus der gesamten Vielfalt des heutigen Angebots ein Lack- und Lackmaterial ausgewählt werden, das für Zusammensetzung, Eigenschaften und Aussehen geeignet ist.

Betrachten Sie die Sorten von Yachtlack:

  • Alkyd schau ist bei Käufern am beliebtesten. Es ist langlebig und kostengünstig. Aufgrund giftiger Dämpfe von Bauteilen kann es jedoch nicht für geschlossene Räume verwendet werden. Daher wird es nur für den Außenbereich verwendet.
  • Urethanalkyd enthält giftige Substanzen wie Alkydlack, jedoch in viel geringeren Konzentrationen. Aus diesem Grund darf es für die Innenausstattung verwendet werden. Der von ihm hergestellte Film ist aufgrund der in dieser Art von Lack enthaltenen Urethanweichmacher hitzebeständig. Urethanalkyd ist der einzige Lack, der in Kombination mit einem „warmen Boden“ verwendet werden kann, ohne befürchten zu müssen, dass während des Betriebs Risse auftreten.
  • Alkyd-Urethan-Typ Beständig gegen plötzliche Temperaturänderungen, trocknet es schnell genug. Der Lack selbst ist jedoch giftig und kann daher nur im Freien verwendet werden.
  • Acrylatlack Auf Wasserbasis enthält es einen geringen Anteil an Schadstoffen und ist am sichersten, wenn es getrocknet und verwendet wird. Diese Art von Lack wird als Yacht bezeichnet, wird jedoch nicht für den Einsatz empfohlen, wenn er mit Wasser in Kontakt kommen kann, was seinen Namen widerlegt.

Je nach Lichtreflexion werden verschiedene Deckslackarten in drei Typen unterteilt:

  1. Glänzende haben ein gutes Maß an Lichtreflexion, erfordern jedoch beim Verlassen eine größere glatte Oberfläche für die Anwendung.
  2. Matte reflektieren nicht so gut Licht wie glänzende, aber sie maskieren den Schmutz, der auf sie gefallen ist und verbergen Unregelmäßigkeiten visuell.
  3. Manchmal werden Lacke als seidenmatt oder seidenmatt bezeichnet.

Applikationsmethoden und Sicherheitsmaßnahmen

Jeder Schiffslack wird nach bestimmten Regeln aufgetragen.

  • Es ist notwendig, die Oberfläche gründlich von Unregelmäßigkeiten, Leimresten und Farbe zu reinigen.
  • Es wird empfohlen, den Lack bei einer Temperatur von +150 bis +35 ° C und einer Luftfeuchtigkeit unter 80% mit einer Walze, einem Pinsel oder einem Spray aufzutragen.
  • Das Holz muss auf einen Feuchtigkeitsgehalt von weniger als 20% getrocknet werden.
  • Es ist ratsam, die Oberfläche vor dem Lackieren mit Desinfektionsmitteln zu grundieren.
  • Der Lack wird in 2-3 Schichten aufgetragen, es können Farbkombinationen hinzugefügt werden.

  • Der Trocknungsgrad des Lacks, bei dem er bei Berührung nicht mehr klebrig ist, beträgt etwa vier Stunden.
  • Es ist unbedingt erforderlich, die vollständige Trocknung zu überprüfen, bevor Sie die nächste Schicht auftragen.
  • Der durchschnittliche Verbrauch beträgt 80-120 g / m2.
  • Bei der Anwendung wird empfohlen, Schutzausrüstung zu verwenden. Nach Abschluss der Arbeiten sollte der Raum sorgfältig belüftet werden.

Dieser Lack ist brennbar. Es ist strengstens verboten, es in Sedimentationstanks (Abwasserkanälen) zu entsorgen.

Abschließend möchte ich einige der zuverlässigsten Hersteller auflisten, deren Produkte bei den Käufern gefragt sind. Dazu gehören: Tikurilla (Verbrauch 1 l / 11 m2), Eurotex, Marshall, NovBytKhim, Rogneda, Polir, Neomid, Belinka.

Das Ergebnis der Lackierung der Bretter mit Yachtlack finden Sie im nächsten Video.