Reparieren

Beleuchtete Decke: auffällige Einrichtungsideen

Heute gibt es viele Möglichkeiten und Methoden zur Beleuchtung der Decke. Sie müssen mit einer einfachen beginnen - der Auswahl der Beleuchtungskörper. Lass es uns herausfinden.

Es ist klar, dass es schwierig sein wird, eine solche Vielfalt von Modellen nicht standardmäßigen Formen zu wählen. Sie müssen jedoch nicht nur vom Erscheinungsbild ausgehen, sondern sich auch auf Benutzerfreundlichkeit und Qualität konzentrieren.

Jede Lampe oder jedes andere Beleuchtungsgerät hat ihre eigene Leistung und ist für einen bestimmten Raum geeignet. Es ist auch notwendig, Faktoren wie (Deckenhöhe, allgemeine Parameter des Raums, für den der Raum verwendet wird) zu berücksichtigen.

Arten der Beleuchtung

Viele Menschen wählen Geräte basierend auf ihrer Beliebtheit. Hier sind einige Optionen:

Pendelleuchte - ein Klassiker des Genres. In der Vielfalt ist es nicht schlecht, achten Sie darauf, ein geeignetes Modell zu finden. Bei der Installation kann hier alles einfach unabhängig über das im Kit enthaltene Kabel angeschlossen werden.

Oberflächennahe Beleuchtungsgeräte sind aufgrund ihrer Praktikabilität beliebt. Sie werden direkt an der Decke selbst oder nach innen montiert.

Es ist zu beachten, dass es zwei Arten von Lampen gibt: Mehrrohr- und Einrohrlampen. Die erste Option eignet sich besser zum Beleuchten einer Spanndecke in einem großen Raum. In der Regel ist dies ein Gästezimmer oder Schlafzimmer. Die zweite Option ist für einen Flur, eine Toilette und ein Badezimmer geeignet. Auf Wunsch können Sie sie zusammenbauen oder um den gesamten Raum herum anordnen, eine Art Highlight.

Scheinwerfer sind jetzt beliebt. Die Spotbeleuchtung von Decken ist wie folgt:

Diese Art von Leuchte ist am Boden der Decke montiert, Sie können sie über den gesamten Bereich verteilen oder selektiv, Ihre Wünsche sind bereits hier. Die Lichtleistung kann eingestellt werden. Sie schaffen eine ungewöhnliche Atmosphäre, helfen beim Entspannen. Ein gutes Beispiel ist das Foto der Deckenbeleuchtung.

Deckenleuchte

Immer eine originelle Option für eine Gipskartondecke. Auf dem Beleuchtungsmarkt gibt es folgende Optionen für die Beleuchtung der Decke:

LEDs Im Aussehen sind sie wie ein Klebeband, sie haben keine Schwierigkeiten bei der Installation. Tolles Farbschema. Es kann nicht nur an der Decke, sondern auch an Möbeln verwendet werden, ein ausgezeichneter Ersatz für Tischlampen.

Duralight. Schlauch mit eingebauten Lichtern, leuchten in verschiedenen Farben. Die Hauptvorteile sind die Flexibilität des Materials und die Helligkeit der Farbe. Die Installation ist problemlos, Sie können es selbst tun. Es gilt als die originellste Version der Deckenbeleuchtung.

Neonpfeifen. Die Hauptqualität ist die Haltbarkeit. Lebendige Farben beleuchten jeden großen Raum. Vergessen Sie bei der Installation dieser Funktion nicht, dass Sie sie nicht als Hauptbeleuchtung verwenden können. Dies ist ein Dekor, das Originalität verrät und eine bestimmte Atmosphäre schafft.

Gipskartondecke

Lassen Sie uns nun das Material Ihrer Decke verstehen. Nicht jeder macht eine Spanndecke, eine Gipskartondecke ist nicht weniger bequem. Welche Arten von Gipskartondeckenbeleuchtung gibt es?

Ein solches Material ist praktisch, in das alle Modelle und Formen von Beleuchtungsgeräten eingebaut werden können. Glühbirnen sind in der Regel hinter der Trockenbauwand selbst oder in der Nähe des Gesimses versteckt.

Die Box, die in mehreren Stufen montiert ist, ermöglicht es, alle Drähte zu verstecken, dank dessen wird das Hauptlicht im Raum nicht benötigt. All dies kann unabhängig von der Installationstechnologie erfolgen.

Wie Sie sehen, ist alles einfach. Achten Sie beim Kauf auf das Design, damit es unter den Raum passt, und dann auf die Beleuchtungsstärke und die einfache Installation. Wenn Sie beim Beleuchten der Decke diese einfachen Regeln befolgen, treten keine Probleme auf.

Funktionen und Vorteile

Zuvor wurden dem Kronleuchter Wandleuchten und verschiedene Stehlampen hinzugefügt, um die Beleuchtung des Raums zu erhöhen. Und oft haben diese Geräte nur einen direkten Zweck erfüllt. Darüber hinaus erfüllt die Hintergrundbeleuchtung auch eine dekorative Funktion.

Verschiedene Beleuchtungsmethoden in Kombination mit Deckendekoration können die Raumgestaltung einzigartig und interessant machen und sogar die Stimmung der Menschen verändern, die dort eintreten.

Die Hauptvorteile der Hintergrundbeleuchtung:

  • die Fähigkeit, sowohl sichtbare als auch versteckte Lichtquellen anzubringen. In diesem Fall geht die Hauptfunktion nicht verloren,
  • Die meisten Arten von Beleuchtungsgeräten können mit Ihren eigenen Händen installiert werden, ohne Kenntnisse und ohne viel Erfahrung mit Elektrizität.
  • die Verwendung von Hintergrundbeleuchtung als Hauptform der Beleuchtung,
  • Die Auswahl an Farben ist nahezu unbegrenzt. So wird es möglich, das Design zu diversifizieren und einige einzelne Elemente des Innenraums hervorzuheben,
  • Moderne Lampen sind sehr sparsam, so dass Sie keinen Anstieg der Stromkosten bemerken werden.
  • kann mit Lichtdesigns jeder Form und Größe dekoriert werden,

  • Der Preis für viele Arten von Lampen ist erschwinglich.
  • Geräte sind zuverlässig und langlebig. Seit Jahren können Sie vergessen, Lampen zu wechseln und kleinere Reparaturen durchzuführen.
  • Farben und Richtungen bestimmter Beleuchtungsarten können geändert werden. Es ist auch möglich, verschiedene Lichtoptionen (Zünden einzelner Teile der Struktur, Einschalten des Lichtwechsels usw.) über das Bedienfeld zu installieren.
  • Die dekorative Beleuchtung kommt mit der Zonierungsfunktion von Räumen zurecht. Damit können Sie den Essbereich, einen Ort zum Entspannen, einen Schreibtisch und andere Ecken der Wohnung hervorheben,
  • Geräte sind sicher zu bedienen.

Das einzige, worauf Sie achten müssen, ist Auswahl der Beleuchtungsfarbe. Wenn Sie sich mit Lampen ungewöhnlicher Farben wie Rot, Rosa, Grün und anderen beschäftigen möchten, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, diese zu ändern oder mit normalem Licht zu wechseln. Was auf den ersten Blick spektakulär und ungewöhnlich erscheint, reizt und ermüdet das Auge.

Arten von Beschichtungen

Die Installation der eingebauten Beleuchtung beinhaltet in der Regel komplexe Deckenstrukturen. Es ist nicht möglich, Kabel und andere versteckte Elemente in der weiß getünchten Decke anzubringen. Betrachten Sie die verschiedenen Arten von Beschichtungen, die eingebaute Beleuchtungsgeräte enthalten:

  • Die häufigste Form ist Gipskartondecke. Die Bleche werden auf Rahmenführungen montiert, die normalerweise aus verzinktem Metall bestehen, um Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Durch die Verwendung dünner Metallprofile können Sie ihnen beliebige Biegungen und Formen geben. Die Decke kann einstufig, doppelt, dreifach oder mehr sein, wenn die Höhe dies zulässt. Trockenbau erfordert ein Finish. Mit Hilfe von Farbe können sie jede Farbe und Textur erhalten (glänzend oder matt glänzend, Überlauf). Im feuchten Zustand kann GCR gebogen werden und nimmt nach dem Trocknen die angegebenen Formen an. Auf diese Weise werden verschiedene Biegungen, Wellen und andere Elemente angeordnet.

Designer lieben abgehängte Decken für die Möglichkeit, fast jede Fantasie zu verwirklichen.

  • Kassettendecke. Solche Decken werden auf der Basis eines Rahmens hergestellt, auf dem rechteckige oder quadratische Patronen installiert sind. Sie bestehen aus Aluminium oder verzinktem Metall und verwenden Spiegeloberflächen. Das Dekor wird aufgrund mehrerer Reliefoptionen zum Zeichnen und Färben in jeder Farbe ausgeführt.

Spiegeldecken können auch der Kassettenvielfalt zugeordnet werden. Anstelle von Kassetten sind Spiegel angebracht, die dem Raum eine fabelhafte Atmosphäre verleihen. Spiegelflächen können Licht reflektieren und den Raum optisch erweitern.

Die Installation von Kassettenabdeckungen ist recht einfach, das Ersetzen beschädigter Elemente ist ebenfalls nicht schwierig. Tücher zeichnen sich durch Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit aus.

  • Gestelldecke. Es besteht aus einzelnen Schienen aus verzinktem Material, Aluminium oder Kunststoff. Strukturelemente haben eine geringe Dicke von nicht mehr als 0,5 mm und sind an einer Metallbasis befestigt. Der Vorteil dieser Art von Decke ist ihre Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit. Die Beschichtung wird nicht durch Feuchtigkeit, Temperaturänderungen oder Frost verformt und ist feuerfest. Das Farbschema ist sehr vielfältig.

Besonders beliebt sind jedoch Gold-, Silber- und Verchromungsimitationen. Im Innenraum wird ein solches Finish reich und spektakulär aussehen.

  • Holzdecke kann als Untertyp von Zahnstange und Ritzel unterschieden werden. Holzbretter haben ihre Vorteile gegenüber Metall und Kunststoff. Das größte Plus ist die Umweltfreundlichkeit des natürlichen Materials, die Fähigkeit, Luft, Dampf und Feuchtigkeit durchzulassen. Der moderne, trendige Öko-Stil eignet sich am besten für diese Art der Beschichtung.

  • Spanndecken die begehrteste Art der Dekoration. Verbraucher werden von den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für solche Beschichtungen angezogen. Ein PVC-Film wird auf den Balken gespannt, wodurch eine perfekt glatte und ebene Oberfläche entsteht. Mit Hilfe von Fotodrucktechnologien kann jedes Bild auf die Leinwände angewendet werden: Blumen, Himmel, Sterne, Flecken, Landschaften und sogar 3D-Installationen. Die Farbe kann auch tief und gesättigt sowie hell und pastellfarben sein.

Die glänzende Version sieht vorteilhaft aus, und für Fans traditioneller Oberflächen können Sie eine matte oder satinierte helle Leinwand wählen.

Hersteller garantieren eine lange Produktlebensdauer von durchschnittlich 10 Jahren.

  • Acryldecken. Als hängende Elemente werden Plexiglasplatten verwendet. Sie sind auf Metallschienen montiert. Mit moderner Technologie können Sie beliebige Muster, Texturen und Farben von Glasscheiben erstellen.

Besonders beliebt für die Installation mit Hintergrundbeleuchtung sind matte durchscheinende Produkte. Ein transparenter Effekt kombiniert mit weichem Licht verleiht dem Raum Leichtigkeit, Luftigkeit und Tiefe.

Kronleuchter

Die längste bekannte Beleuchtungsform. Bisher sind sie in fast jeder Wohnung zu finden. Die Installation einer solchen Struktur ist recht einfach, und mit einer großen Auswahl an Modellen können Sie ein Produkt auswählen, das alle Ihre Vorlieben in Farbe und Stil erfüllt.

Treffen hängende Kronleuchter - Modelle an Ketten oder Schnüren mit einer anderen Anzahl von Farben aus verschiedenen Materialien. Oft geeignet für Räume mit hoher Decke.

Zweite Ansicht - Deckenleuchter. Auf Plattformen an der Decke montiert, haben Sie eine große Auswahl und eignen sich für niedrige Wände. Heutzutage werden LED-Produkte immer beliebter, die sich durch eine verlängerte Lebensdauer ohne Demontage auszeichnen.

Klassische Modelle - diejenigen, an die wir am meisten gewöhnt sind. Auf dem Metallgehäuse sind 1 bis 6-7 Schattierungen verschiedener Formen benachbart, normalerweise werden sie mit einem Haken von der Decke aufgehängt.

Scheinwerfer

Es wird aufgrund einer Vielzahl kleiner Lampen in einer oder mehreren Kopien durchgeführt. Diese Art der Beleuchtung kann entweder unabhängig sein oder einen anderen Look ergänzen, beispielsweise einen Kronleuchter. Es gibt verschiedene Arten von Vorrichtungen:

  1. Overhead direkt an der Deckenfläche montiert und werden verwendet, wenn es unmöglich ist, ein Loch in die Basis zu bohren. Bestehend aus einem Plafond und einem Teller.
  2. Einbauleuchten - Die häufigste Lochfraßoption. Geeignet für alle Arten von Decken, die einen freien Raum zwischen der Basis und der dekorativen Leinwand haben (aufgehängt, aufgehängt, Gestell und andere).
  3. Pendelleuchten haben auch kleine Abmessungen, die Decke selbst befindet sich in einem Abstand von der Basis und ist durch eine Schnur mit ihr verbunden.

Eine interessante Form der Beleuchtung, besonders in großen, hohen Räumen.

Der Komfort der Spotbeleuchtung liegt in der Tatsache, dass es Lampen gibt, die den Lichteinfall steuern können. Am einfachsten ist es, ein monolithisches Gerät zu installieren, das immer in eine Richtung leuchtet. Ein komplexeres Design ist eine Drehlampe. Der Einfallswinkel des Lichts kann je nach Bedarf geändert werden.

Außerdem können Scheinwerfer in der Decke installiert werden, Licht kann durch durchscheinende Einsätze, verschiedene Öffnungen und anderes Dekor nach außen dringen. Eine solche Innenbeleuchtung ist besonders in modernen Innen- und Kinderstilen relevant.

Schienensystem

Vor nicht allzu langer Zeit wurde diese Art der Beleuchtung in der Wohnraumgestaltung eingesetzt, obwohl Schienen seit einiger Zeit zur Beleuchtung von Industriegebäuden, Einzelhandelsgeschäften und Bürogebäuden verwendet werden. Das System ist eine Metallschiene, auf der Lichtgeräte installiert sind. Das Erscheinungsbild kann je nach Verbindungsmethode variieren. An das System können verschiedene Beleuchtungsarten angeschlossen werden, um alle Bereiche des Raums abzudecken.

Flexible Hintergrundbeleuchtung

Designer haben Zugriff auf nahezu jede Form und Vielfalt von Beleuchtungsfarben. Die Geräte sind zuverlässig, haben eine lange Lebensdauer und sind wirtschaftlich.

Die erste Art von flexiblen Leuchten ist ein Band, das aus einer Folge von LEDs besteht. Es gibt zwei Hauptsorten: SMD und RGB. Sie unterscheiden sich darin, dass die SMD-Bänder monochrom sind und in Weiß, Blau, Rot und Grün zu finden sind. Und die zweite Sorte ist mehrfarbig (eine Kombination aus Rot, Grün und Blau). Meistens wird das Band von einem Bedienfeld begleitet, das regelt, welche Farbe eingeschaltet ist, wie viele LEDs und wie stark die Beleuchtung ist.

Mit Hilfe von LED-Streifen wird die Konturbeleuchtung angeordnet. Das Klebeband wird in speziell vorbereiteten Aussparungen um den Umfang oder entlang der Kontur montiert, während sich herausstellt, dass das Licht zur Decke gerichtet ist. Der Effekt ist erstaunlich, besonders wenn helle Farben verwendet werden. Um an der Decke zu leuchten, können Sie eine gerichtete Beleuchtung arrangieren. In diesem Fall befindet es sich am hervorstehenden Teil der mehrstufigen Decke. Diese Option sieht im Schlafzimmer über dem Bett spektakulär aus.

Duralight bezieht sich auf eine feuchtigkeitsbeständige Bandart. Es ist in einem röhrenförmigen Polymergehäuse versteckt.

Es ist bequem in direktem Kontakt mit Wasser (im Pool, Aquarium, Dusche) zu verwenden.

Neonröhre - Der zweite Typ einer flexiblen Lampe. Glashohlräume sind mit Leuchtgas gefüllt. Es ist möglich, die Helligkeit des Glühens zu ändern. Systeme benötigen normalerweise beträchtliche Energie. Zerbrechliches Glas und unwirtschaftlich machen sie zu einer unbeliebten Art der Deckendekoration.

Beleuchtungsspezifikationen

Um die Art der Beleuchtung in einer Wohnung auszuwählen, müssen Sie nicht nur deren Designeffekt bewerten, sondern auch Eigenschaften, die sich auf die finanziellen Kosten und Nutzungsbedingungen auswirken können.

Kronleuchter und Scheinwerfer verwenden verschiedene Arten von Lampen mit unterschiedlichen Eigenschaften:

  • Glühbirnen. Das meiste Budget von allen. Die bestimmenden Merkmale für die Wahl der Lampen sind Leistung und Lebensdauer. Glühlampen sind von 15 bis 500 Watt erhältlich. Im Alltag werden bis zu 150 Watt verbraucht. Typischerweise werden 40-60 Watt Licht in Beleuchtungsgeräten verwendet. Die Lebensdauer beträgt in der Regel nicht mehr als 1000 Stunden und hängt vom Spannungsabfall, der Umgebungstemperatur und den mechanischen Beanspruchungen ab. Eine solche Lampe erwärmt sich während des Betriebs stark, so dass nicht alle Arten von Decken damit ausgestattet werden können.

  • Leuchtstoffröhren haben eine Leistung von bis zu 140 Watt, gleichzeitig erhöhen sich die Nutzungsbedingungen auf 20.000 Stunden. Ein wesentlicher Nachteil ist der hohe Preis. Wenn die Lampe kompakt ist, kann sie bis zu 10.000 Stunden verwendet werden. Die Betriebsdauer nimmt mit jedem Einschalten der Lampe ab.
  • Halogenlampen leistungsstark genug - bis zu 1500 Watt. Gleichzeitig haben sie ein sehr helles Licht, sie dienen normalerweise bis zu 2-4 Tausend Stunden.

  • LED-Downlights das langlebigste. Einige Modelle können bis zu 50.000 Stunden dauern. In Bezug auf den Energieverbrauch sind sie sehr sparsam, erwärmen sich nicht, die Leistung überschreitet nicht 2000 Watt.

Wie wähle ich?

Um die Art der Beleuchtung im Raum auszuwählen, müssen Sie den Zweck und den Stil sowie die Art der Decke und das Budget sorgfältig bestimmen.

Jetzt beliebte Art der Dekoration: Spanndecken mit versteckten Vorhängen und versteckter Beleuchtung, die in einer Nische mit einem Gesims montiert ist. Das ursprüngliche Design ist in jedem Raum angemessen und wird die Eigentümer nicht stören. In diesem Fall ist es am einfachsten, einen LED-Streifen als Beleuchtungsgerät zu installieren.

Bei der Auswahl der Beleuchtungsfarbe müssen Sie auch vorsichtig sein. Geeignet für jeden Raum und angenehm für die Augen ist ein warmes, schwaches Licht mit Gelbfärbung. Solche Lampen können zur Erholung in den Räumlichkeiten installiert werden. Weiße Strahlung ist im Bad, in der Küche, auf dem Balkon, im Flur angebracht.

Es wird den Raum ausreichend beleuchten, während es sich nicht entspannt, sondern die Handlung anregt.

Farbbeleuchtung ist nicht jedermanns Sache. Blaue und rote Farbtöne können zu Aggressionen und Beschwerden führen. Sie können eine Blautönung für die Dekoration der Arbeitsbereiche wählen - Sie werden sich konzentrieren und Ruhe bringen. Gelb- und Orangetöne geben Komfort und Wärme. Rosa und lila Farben sorgen für Romantik und Glamour.

Innenbeleuchtung kann sowohl konturiert als auch zoniert sein. Konturbänder mit weichem Licht eignen sich für Wohn- und Schlafzimmer. Wenn Sie Angst haben, die Lampen selbst zu wählen, sind auf dem Markt fertige Sätze von LED-Streifen erhältlich. Es gibt sogar Optionen für ein Kinderzimmer.

Im Schlafzimmer können Sie eine Nische an der Decke machen und diese mit versteckten Lichtern dekorieren oder umgekehrt. Kinderzimmer sind ein besonderer Raum für Fantasie. Mit Hilfe von versteckten Scheinwerfern können Sie die Wirkung des Sternenhimmels arrangieren, schöne Muster mit Acryleinsätzen auswählen und die farbenfrohe Leinwand mit einem fröhlichen Muster auf der mehrfarbigen Konturbeleuchtung betonen.

In Bad Es ist besser, den Bereich des Spiegels mit zusätzlichem Licht hervorzuheben. Es können Punktgeräte auf der Oberseite oder ein Klebeband sein, das mit weißem oder bläulichem Licht entlang der Umrisse einer Spiegeloberfläche gespannt ist, so dass es bequem ist, auf sich selbst aufzupassen.

Wenn du hast Kleiderschrank oder SpeisekammerEs ist auch möglich, zusätzliche eingebaute Lampen darin anzuordnen, so dass die Nutzung des Raums bequem ist.

Küche - ein Ort, an dem lediglich ein LED-Streifen oder mehrere Scheinwerfer erforderlich sind. Die Arbeitsfläche des Küchensets benötigt zusätzliches Licht.

Die dekorative Beleuchtung hat eine weitere wichtige Funktion - die Möglichkeit, den Raum optisch zu verändern. Wenn Sie einen Rahmen mit einer Aussparung an der abgehängten Decke erstellen und den vertikalen Teil mit Hintergrundbeleuchtung dekorieren, tritt ein Effekt auf "Hochfliegende Decke" Raum höher und luftiger machen.

Klassischer Einrichtungsstil Am allerwenigsten ist die Verwendung von dekorativer Beleuchtung. Es ist besser mit schicken Kronleuchtern, Wandlampen und Stehlampen zu tun. In Räumen, die unter einem Dachboden eingerichtet sind, sind auch unhöfliche und einfache Scheinwerfer angebracht, möglicherweise sogar an Kabeln sowie an Schienensystemen.

Moderner Stil Schlagen Sie Anwendungsfälle für Hintergrundbeleuchtung vor. Der Minimalismus wird durch Punktgeräte mit regelmäßigen Formen und minimaler Dekor- oder Konturbeleuchtung in Weiß und Gelb ergänzt.

Hi-Tech kann lebendige Farben und Schaltkombinationen verdünnen.

Schöne Beispiele im Innenraum

Im Schlafzimmer wird der Bettbereich großartig aussehen, hervorgehoben durch eine runde Nische, die den Sternenhimmel imitiert. Am Abend sorgt eine solche Beleuchtung für eine romantische Stimmung und Ruhe.

Eine weitere großartige Option ist eine Trockenbau-Box, die ein Bett in Form eines Bogens umrahmt. Es sind mehrere Scheinwerfer eingebaut. Es ist sowohl schön als auch praktisch. Wenn Sie sich umziehen, etwas holen oder nachts aufstehen müssen, müssen Sie das Hauptlicht nicht einschalten.

In den Dachräumen entscheidet sich nicht jeder für Oberlichter für zusätzliches Licht. In diesem Fall können Sie mit einer versteckten Hintergrundbeleuchtung und durchscheinendem Glas ein falsches Fenster ausrüsten. Es sorgt für zusätzliche Beleuchtung und bringt Frische in den Innenraum. Die schräg angeordnete Decke hört auf zu „quetschen“.

Geschnitzte Decken mit Stuck im Barockstil betonen konturierte versteckte Beleuchtung. Sie wird alle Biegungen und Muster einer reichen Dekoration hervorheben, und die goldenen Farbtöne in der Dekoration werden auf neue Weise funkeln. Klassisches Design liebt viel Licht.

Leuchtende Streifen helfen denen, die es wagen, die Decke in dunkler Farbe zu dekorieren.

In der Halle und im Korridor sorgen Scheinwerfer für eine gemessene und angemessene Beleuchtung.

Sehen Sie im nächsten Video, wie Sie mit Ihren eigenen Händen LED-Beleuchtung für die Spanndecke herstellen.

Ungewöhnliche Decken im Innenraum

Oft wird die Bedeutung des Deckendesigns unterschätzt, aber eine richtig gestaltete Decke kann den Stil der Wohnung ergänzen, ihr etwas Schwung verleihen und sie einzigartig machen. Darüber hinaus kann das Deckendesign einige Oberflächenfehler effektiv verbergen. So können hängende, mehrstufige Strukturen oder glatte, ebene Oberflächen die Unebenheiten der Decke verbergen, eine richtig ausgewählte Beleuchtung kann den Raum visuell erweitern und die Verwendung geometrischer Formen (z. B. Quadrate in engen und langen Räumen) kann eine erfolglose Raumaufteilung visuell korrigieren.

Sie können ungewöhnliche Decken entwickeln:

  1. Unabhängig. Dazu muss nicht nur ein Design ausgewählt werden, sondern auch die Eigenschaften der Materialien (z. B. Gewicht, Tragfähigkeit, Betriebs- und Installationsmerkmale) untersucht werden.
  2. Wenden Sie sich an Designunternehmen: Erfahrene Fachleute erstellen einzigartige Layouts, die alle Ihre Wünsche, Eigenschaften des Raums und die Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen berücksichtigen.

Erwägen Sie Optionen für ein ungewöhnliches Deckendesign.

Original Gipskartondecke

Trockenbau ist ein erschwinglicher und langlebiger Baustoff, aus dem Elemente jeder Form hergestellt werden können. Das Befestigen von Trockenbauwänden ist recht einfach, sodass Sie mit diesem Material ohne die Hilfe von Bauunternehmen mit Ihren eigenen Händen eine Decke herstellen können. Die Hauptsache ist, sich für das Design zu entscheiden.

Die beliebtesten Optionen für die Dekoration der Decke mit Trockenbau sind heute:

  1. Zwei- oder dreistufige Decke. Diese Entscheidung ist zu einer Art Klassiker bei der Gestaltung hoher Decken geworden. Eine Kombination verschiedener Materialien wird dazu beitragen, diese Option interessanter zu machen. Mit einer Trockenbauwand sieht eine glänzende, gespannte Oberfläche also gut aus. Materialfarben können völlig unterschiedlich sein. Darüber hinaus kann Trockenbau nicht nur die Zugstruktur umrahmen: Eine verglaste Decke kann Elemente von Trockenbau in verschiedenen Formen und Größen "umwickeln".
  2. Hängende Strukturen. Eine hängende Struktur kann als einzelnes Element dargestellt werden oder aus mehreren Figuren bestehen. Diese Option beeindruckt besonders durch die Verwendung von Diodenbeleuchtung am Umfang der Elemente, wodurch die Illusion entsteht, dass das Fragment unter der Decke schwebt und dem Innenraum futuristische Noten verleiht.
  3. Trockenbau Balken. In letzter Zeit wird die Verwendung von Balken bei der Gestaltung eines Raums immer beliebter. Und wenn diese dekorativen Elemente früher nur für Holzhäuser waren, können sie jetzt in Wohnungen gefunden werden. Gipskartonbalken können ein anderes Installationsschema haben: sowohl Standard, ausschließlich an der Decke als auch mit dem Eingang zu den Wänden.

Mit Hilfe der Endbearbeitung können Sie mithilfe von Trockenbauarbeiten ein originelles Design erstellen und die klassische Innenfarbe durch Holzimitationen ersetzen (dünne und leichte Furniere, Klebefolie "unter dem Baum").

Decken-Design-Ideen in klassischen Wohnungen

Wer hat gesagt, dass Klassiker langweilige Decken sind, die nur mit einem üppigen Kronleuchter und dekorativen Fußleisten dekoriert werden können? Heute gibt es viele interessante Gestaltungsmöglichkeiten für Decken in klassischen Innenräumen.

Die häufigsten sind:

  1. Kassettendecke. Caisson ist ein Klassiker des englischen Interieurs. Oft in Wohnungen verwendet Caissons mit weißer Innenfarbe getrimmt. Eine interessantere Option sind gerade Holzlinien oder Caissons mit geschnitzten Elementen, goldene Elemente vor dem Hintergrund der Milchdecke. Die Wahl des Senkkastens hängt von der klassischen Richtung und Farbpalette ab.
  2. Die Decke streichen. Anmutige goldene Monogramme auf blauem Hintergrund, niedliche Engel oder Blumenornamente werden zu unvergesslichen dekorativen Elementen, die die Gäste mit ihrer Raffinesse in Erstaunen versetzen und sie dazu zwingen, immer wieder den Kopf zu heben. Um das Gemälde zu vervollständigen und zu vervollständigen, können Sie Stuck aus Gips, Polystyrol und Polyurethan verwenden.
  3. Dekoration mit Stoff. Klassiker sind nicht nur strenge Empire-Linien und barocke Reichtümer, sondern auch ländliche Romantik. Letztere zeichnen sich durch Leichtigkeit und Zartheit aus, die sich perfekt in Stoffdecken umsetzen lassen. Sie können die Decke in Form eines Zeltes oder durchhängender Stoffstreifen dekorieren. Ideal für das Dekor wären fließende Textilien, deren Farbe für die Gestaltung des Raumes ausgewählt wird.

Stoffdecken sehen in den Schlafzimmern am besten aus und schaffen eine romantische, helle Atmosphäre, die zum Schlafen und Entspannen einlädt.

Interessante Decken für moderne Innenräume

Modernes Interieur - hier kann Fantasie entfesselt werden! Die neuesten, neu gestalteten Stile in der Heimdekoration ermöglichen es Ihnen, scheinbar unvereinbare Materialien und Formen zu kombinieren, wodurch die Decke wirklich ungewöhnlich und spektakulär wird.

Wir zeigen interessante Lösungen für die Gestaltung von Decken in einem modernen Interieur:

  1. Verwendung ungewöhnlicher Farben. Schwarz, Grau, Silber und Gold sind die Farben, die Designer heute aktiv im Deckendekor verwenden. Am erfolgreichsten werden solche Farbschemata auf den glatten, glänzenden Oberflächen der Spannungsstrukturen in minimalistischen Wohnungen aussehen.
  2. Nicht standardmäßige Materialien. Beton, Ziegel, Parkett, Holz- und Metallgitter ... Denken Sie, wir sprechen über die Fertigstellung des Bodens? Nein! Diese Materialien werden zunehmend zu einem integralen Bestandteil der Innenarchitektur im Loft-Stil. Solche Decken wirken besonders beeindruckend in Kombination mit offener Kommunikation, Schienensystemen oder Scheinwerfern.
  3. Die Verwendung von Beleuchtung. Wenn die Gestaltungsmöglichkeiten aufgrund der Parameter des Wohnraums oder persönlicher Vorlieben nicht für Sie geeignet sind, ist die beste Lösung in diesem Fall die Verwendung eines ungewöhnlichen Lichts. LED-Hintergrundbeleuchtung ist was Sie brauchen! Montieren Sie es in geschlossenen durchscheinenden Strukturen mit ungewöhnlichen Formen, verstecken Sie die Hintergrundbeleuchtung hinter den Decken bündig mit der Decke, schneiden Sie die Gipskartonelemente mit Diodenlicht um den Umfang und sorgen Sie für eine futuristische Stimmung. Diese Lösung ist ideal für High-Tech-Innenräume.

Ungewöhnlich kann die Idee sein, die Ebene der Decke und der Wand mit einem einzigen Material zu kombinieren, beispielsweise Holz, Trockenbau, Fliesen.

Scheinwerfer

Bei der Installation von abgehängten Decken werden häufig Scheinwerfer installiert. Diese Beleuchtungsgeräte haben viele Vorteile: hohe Lichtleistung, minimaler Energieverbrauch, kompakte Größe und lange Lebensdauer.

Scheinwerfer

Durch die Installationsmethode werden Scheinwerfer in drei Kategorien unterteilt: Einbau, Pendel oder Deckenbeleuchtung. Zusätzlich kann jede der vorgestellten Gruppen rotierend oder nicht rotierend sein. Es sollte klargestellt werden, dass LED-Lampen am besten für Scheinwerfer geeignet sind, aber auch durch Halogen-, Leuchtstofflampen oder einfache Glühlampen ersetzt werden.

LED-Streifen Licht

LED-Hintergrundbeleuchtung ist sehr praktisch für die Installation von versteckter Beleuchtung oder als zusätzliche Lichtquelle für Stretchwäsche. LED-Streifen werden auch als Dekor verwendet, um beispielsweise ein einzigartiges Lichtmuster an der Decke zu erzeugen.

Eine solche Installation wird durch die Notwendigkeit erschwert, eine spezielle Einheit zu installieren, die das Schalten und die Lichtleistung des LED-Streifens regelt.

LED-Streifen Licht

LED-Streifen erfordern auch die Installation eines Abwärtstransformators und eines Stromnetzes mit geringem Stromverbrauch. Viele Designer bevorzugen Neonlichter anstelle von LED-Streifen.

Außenborder

Bei der Installation von abgehängten Strukturen sollte eine gute Versorgung von der Betondecke bis zur Leinwand erfolgen. Der resultierende „tote“ Abstand kann als technische Zone für die Verkabelung von Beleuchtungselementen verwendet werden.

Exquisite Zwischendeckenbeleuchtung

Um eine interessante und gleichzeitig effektive Beleuchtung einer Zwischendecke zu erhalten, müssen Sie auf eine Reihe der folgenden Beleuchtungsgeräte achten:

  • Scheinwerfer. Als günstigste, langlebigste und hochwertigste Lichtquelle. Die Vielfalt solcher Produkte auf dem Elektromarkt ist so groß, dass jeder die interessanteste Option für sich selbst wählen kann.
  • Flache Kronleuchter. Ein flacher Kronleuchter in seiner Lichteffekt kann 3-4 Scheinwerfer ersetzen. Es hängt alles von den Vorlieben der Eigentümer und der Gestaltung des Zimmers ab.
  • Glasfaserarmaturen. Glasfaserfäden sind eine einzigartige Gelegenheit, mit einer Deckenleinwand zu „spielen“ und echte Gemälde darauf zu entwerfen. Zum Beispiel der Sternenhimmel im Kinderzimmer.

Bei der Installation von abgehängten Gipskartondecken wird den Eigentümern einer Wohnung oder eines Hauses ein weites Feld für Improvisationen zur Verfügung gestellt.

Spanner

Für Spanndecken gibt es auch viele einzigartige Beleuchtungsdesigns. Zum Beispiel LED-Einbauleuchten mit hoher Lichtleistung bei minimalem Energieverbrauch. Mehrere zentral angeordnete LEDs im Raum beleuchten den gesamten Raum. Sie können auch die Qualität des Lichtflusses von hellweiß bis ruhiger wählen.

Mehrere Lichter an einer Spanndecke

Bei Spannungsstrukturen werden auch Leuchtstofflampen verwendet, die leider immer weniger beliebt sind. Bei solchen Lichtquellen ist es viel relevanter, dekorative Beleuchtung beispielsweise in der Küche oder um den Umfang des Bettes herum anzubringen.

Beton oder Holz

Bei der Installation von Lichtquellen direkt auf dem Betonboden muss nicht nur der Typ, sondern auch die Position der Lampen genau ausgewählt werden. Da die Verkabelung in solchen Decken mittels eines Blitzes verlegt wird.

Einfache Kronleuchter sind für Betondecken am relevantesten. Für eine große Anzahl von Scheinwerfern müssen Sie zu umfangreiche Arbeiten mit einem Perforator oder einer speziellen Krone ausführen. Die Grundregel für die Montage von Vorrichtungen an Betonböden ist die zuverlässige Befestigung mit Haken oder Ankerbolzen.

Kronleuchter an der Betondecke

Bei der Auswahl von Beleuchtungsprodukten für Holzdecken ist es besser, sich auf eingebaute Scheinwerfer zu konzentrieren. Dies verbirgt den Hauptteil der Lichtquelle und erschwert die Installation nicht zu sehr, da die Arbeit mit Holzböden viel einfacher ist als mit Beton.

Mehrere Befestigungen an einer Holzdecke

Korridor

So beleuchten Sie den Korridor:

  • Grundregel ist der kompetente Einsatz von Lichtströmen. Im Korridor richten Sie die Lichtquellen am besten an die Wände oder an die Decke. Dadurch wird der Raum optisch vergrößert.
  • Bei der Auswahl von Lampen ist es besser, sich auf Halogenprodukte zu konzentrieren, da nachgewiesen ist, dass Halogenlampen dazu beitragen, den Korridor in der Höhe zu vergrößern.
  • Die Innenausstattung des Korridors trägt auch dazu bei, die Breite der Wände zu erhöhen. In diesem Fall ist es am besten, die Lampen an den Wänden zu montieren - dies erzeugt ein Gefühl von volumetrischem Raum.
Klassische Beleuchtung im Flur

Einige Eigentümer der Wohnung oder der Häuser begnügen sich mit LED-Streifen an der Decke im Korridor, deren Licht ausreicht, um weiter in den Raum zu gelangen.

Küche

Es gibt 2 Küchenbereiche: den Hauptbereich (ein Ort zum Kochen) und einen zusätzlichen (Esszimmer). Und wenn der Speisesaal mit einer gleichmäßigen Beleuchtung ausgestattet sein soll, erfordert der Ort, an dem das Essen zubereitet wird, zusätzliche Beleuchtung oder ausreichend helle Lichtquellen. Wandleuchten sind eine gute Lösung, aber Scheinwerfer werden häufiger verwendet.

Primär- und Sekundärbeleuchtung in der Küche

Schlafzimmer

Gedimmtes oder gedimmtes Licht ist ideal für das Schlafzimmer. Im Schlafzimmer ist es am besten, 2 Lichtquellen herzustellen: Die Hauptquelle ist für eine gute Beleuchtung des Bettes und die Hintergrundbeleuchtung ist wie bei einer dekorativen Beleuchtung. Im letzteren Fall ist der hinter einer speziell montierten Nische versteckte LED-Streifen gut geeignet. Und als Hauptlicht für das Schlafzimmer werden häufig Wandlampen oder kleine Neonlampen in der Nähe der Deckengesimse verwendet.

Viele Eigentümer von Wohnungen und Häusern ziehen es vor, die Verkabelung nicht zu komplizieren, sondern einfach einen Kronleuchter in der Mitte des Raums zu installieren, um die Intensität des Lichtflusses einstellen zu können. Dieses Gerät wird als Dimmer bezeichnet.

Kronleuchter über dem Bett im Schlafzimmer

Wohnzimmer

Erstens sind alle Arten von glänzenden Decken für Wohnzimmer relevant, die den gerichteten Lichtfluss abschwächen und so das Licht über den gesamten Raumbereich verteilen. Und für ein solches Interieur reicht ein großer Kronleuchter mit einfachen Glühlampen völlig aus. Trotzdem bleibt das Bild etwas unvollendet und es wird eine Beleuchtung um den Umfang der Decke hinzugefügt.

Kronleuchter und Scheinwerfer im Wohnzimmer

Bei mehrstöckigen Decken gibt es viel mehr Freiraum, in dem Sie Lichtquellen anordnen können. Die erste Ebene ist das Hauptlicht, das mit Scheinwerfern hergestellt wird, und die zweite Ebene ist die LED-Hintergrundbeleuchtung oder mehrere Neonbänder.

Badezimmer

Das Badezimmer erfordert keine besonderen Nachforschungen oder interessanten Lösungen. Hier sollte ein Ort in der Nähe des Waschtisches beleuchtet werden, an dem meistens ein Spiegel hängt, und eine Lichtquelle reicht in der Mitte des Raums aus. Ein flacher Kronleuchter mit einem matten Farbton ist gut geeignet, der den Lichtfluss leicht dämpft.

Wandleuchten im Bad

Im Badezimmer sollte viel mehr auf die Sicherheit der elektrischen Verkabelung geachtet werden und alle Steckdosen und Schalter qualitativ vor Feuchtigkeit geschützt werden.

Balkon

Eine Vielzahl von Einrichtungsstilen erfordert häufig die Umwandlung eines Balkons in eine zusätzliche Ruhestätte oder ein Arbeitszimmer. Wie bei der ersten und bei der zweiten Option sollte der Balkon über eine hochwertige Beleuchtung verfügen, für die zuverlässige Beleuchtungsgeräte erforderlich sind. Dazu gehören:

  • Wandleuchten eingebaut.
  • Deckenstrahler.
  • Tragbare Desktop-Lichtquellen.
Balkon als separater Raum

Das moderne Design bietet verschiedene Möglichkeiten zur Beleuchtung des Balkons. Zum Beispiel 2-3 Pendelleuchten an der Decke und mehrere an der Wand montierte LED-Lichtquellen. Die Leistung der Glühbirne wird anhand des Lichtstroms ausgewählt, der für eine qualitativ hochwertige Beleuchtung des Raums erforderlich ist.

Lösungen für mehrstufige Decken

Mehrstufige Decken, die auf Trockenbaukonstruktionen oder mit Hilfe von Stretch-Leinwänden hergestellt wurden, sind mit speziellen Befestigungen ausgestattet, die sich geringfügig von der übrigen Form und meistens von der Richtung des Lichtflusses unterscheiden. Ein gutes Beispiel sind Einsteckleuchten. Um die Integrität der Spannungsstrukturen zu gewährleisten, werden spezielle Metallringe in die Einfügepunkte eingesetzt.

Unsichtbare Befestigungen einer mehrstufigen Decke

Einige Varianten der Beleuchtungsmethode für zweistöckige Decken:

  • Über der Decke. Wenn Sie die Glühbirnen auf die abgehängte Decke stellen, erhalten Sie ein interessantes Spiel mit Lichteffekten - ein Leuchten von innen. Die Verwendung von LED-Lampen ist für solche Designs am besten geeignet, da andere Lichtquellen zu übermäßiger Hitze führen.
  • Auf der gleichen Ebene wie die Decke. Es sieht besonders für Zwischendecken interessant aus, aber Sie müssen eine große Anzahl von Leuchten montieren, da der Lichtfluss zu gestreut ist. In diesem Fall kann die Leistung der Lampen (nicht mehr als 35 W) nicht vernachlässigt werden, und die Installation eines Abwärtstransformators, der hinter der Klappstruktur verborgen werden kann, ist erforderlich.
  • Überkopfstrukturen. Nicht so ästhetisch wie die beiden vorherigen Kategorien, aber produktiver und einfacher zu installieren. Bei mehreren Deckenleuchten können Sie den Raum vollständig beleuchten. Sie müssen sie nur richtig platzieren.
2 Lichtreihen an der Decke

Mehrere interessante dekorative Elemente machen die mehrstöckige Decke lebendiger und spektakulärer.

Zusammenfassend

Richtig gestaltete Beleuchtung ist nicht nur effektiv, sondern in einigen Fällen auch ein effektives Entwurfswerkzeug. Eine Vielzahl von Lichtquellen ermöglicht es den talentierten Eigentümern von Wohnungen und Häusern, echte Kunstwerke oder ganze Bilder von Licht und Schatten zu schaffen.

Einzigartige Beleuchtung für die Decke

Es reicht aus, nur ein wenig über die Richtigkeit der Streuung des Lichtflusses zu verstehen und die am besten geeigneten Lampen für einen bestimmten Raumtyp auszuwählen. Und dann können Sie nicht nur hochwertiges Licht genießen, sondern auch die Größe des Hauses optisch ändern, was bei der Erstellung eines einzigartigen Designs sehr wichtig ist.

Empfehlungen zur Auswahl einer Hintergrundbeleuchtung

Einige praktische Tipps für die Innenbeleuchtung:

• Wenn Sie Nischen, Modelle mit doppelter oder dreifacher Decke in einem Raum mit niedrigen Decken verwenden, sollten Sie die Hintergrundbeleuchtung sorgfältig ausarbeiten, damit die Strukturen nicht zu schwer und übergroß aussehen.

• Für eine qualitativ hochwertige Beleuchtung empfiehlt es sich, einen weißen LED-Streifen zu wählen.

• Als dekorative Beleuchtungsbox oder Nische mit Gardinenstange für Vorhänge eignet sich der RGB-LED-Streifen.

• Die Hintergrundbeleuchtung sollte nicht nur den Deckenraum schlagen und dekorieren, sondern auch alle Funktionsbereiche im Raum kennzeichnen und kompetent beleuchten.

Glas

Glasmodelle erweitern den Raum optisch und verleihen ihm Leichtigkeit. In Kombination mit verschiedenen Außen- oder Innenbeleuchtungen sehen sie sehr schön aus und sorgen für eine recht helle Beleuchtung.

Glasmalerei

Die ursprüngliche Beleuchtung unter dem Buntglasfenster verleiht dem Deckenraum Tiefe und Raffinesse und ermöglicht es Ihnen, entweder die gesamte Decke oder bestimmte Teile davon hervorzuheben.

Das Foto zeigt ein Buntglasdeckendesign mit Hintergrundbeleuchtung.

Acryl

Plexiglas erzeugt originelle Lichteffekte und streut das Licht sanft. Acryl- oder Polycarbonat-Paneele mit Hintergrundbeleuchtung bilden ein schönes und luxuriöses Interieur.

Spiegeln

Verleiht dem Raum zusätzliches Volumen und Geräumigkeit. In Kombination mit der Beleuchtung wirken die Spiegel besonders monumental und majestätisch.

Um den Umfang

Diese Arten der Begrenzungsbeleuchtung werden häufig für verschiedene Entwurfsentscheidungen verwendet:

• Hochfliegende Decke. Aufgrund des ungewöhnlichen Effekts erweitern fliegende Strukturen die Grenzen des Raums und eignen sich daher hervorragend für niedrige Decken.

• Konturbeleuchtung. An den Rändern des Deckenmodells können Sie bestimmte Formen und Figuren skizzieren und ein interessantes Spiel aus Licht und Farbe erzeugen.

Auf dem Foto befindet sich eine Wohnküche mit einer einstöckigen weißen Decke.

Linien und Streifen

Linearleuchten sorgen für einen gleichmäßigen Lichtstrom und bringen bezaubernden Komfort in die Atmosphäre. Mit Lampen mit verschiedenen Leistungsstufen können Sie sich auf bestimmte Bereiche der Deckenebene konzentrieren.

Auf dem Foto wird die Wohnküche in Form von Lichtlinien an der Decke beleuchtet.

Versteckt

Es ist eine moderne und überraschend stilvolle Lösung, die die Decke optisch anhebt und geheimnisvolle und fabelhafte Noten verleiht.

Auf dem Foto die Decke mit versteckter Beleuchtung im Inneren des Esszimmers.

LED-Lichtleiste (LED)

Es ist besonders flexibel und kompakt und kann auf nahezu jeder Oberfläche montiert werden. Eisbeleuchtung verändert optisch die Geometrie des Raums, erhöht die Deckenebene und macht den Innenraum viel attraktiver und origineller.

LED leuchtet

Sie strahlen ein klares, unklares Licht aus, das so nah wie möglich an der Natur liegt, und füllen den Raum mit hochwertiger Beleuchtung, die für das Auge angenehm ist.

Auf dem Foto befindet sich eine Küche mit einer Decke, die mit Diodendeckenleuchten dekoriert ist.

Duralight

Mit einem flexiblen Lichtbandkabel können Sie ungewöhnliche Beleuchtung für jedes Design erstellen und ihm ein unvergessliches Aussehen verleihen.

Auf dem Foto leuchtet rosa Duralight im Inneren eines kleinen Wohnzimmers.

Duplex

LED-Streifen oder Leuchten unterstreichen besonders effektiv das multifunktionale zweistufige Design.

Geschichtet

Eine dreistufige Decke ermöglicht es Ihnen, die außergewöhnlichsten Designentscheidungen umzusetzen und wirklich beeindruckende und individuelle Projekte im Raum zu erstellen.

Neon

Flexibles Neon leuchtet sanft blau oder blau. Solch ein kalter Schatten sieht sowohl in geräumigeren als auch in kleineren Räumen großartig aus.

Deckenfarbe

Die Beleuchtung passt gut zur Deckenebene jeder Farbe.

Auf dem Foto befindet sich ein Wohnzimmer mit einer beigen einstöckigen Decke mit Hintergrundbeleuchtung.

Fenster zum Himmel

Ein falsches Fenster ist eine ideale Lösung für viele Innenräume. Das Vorhandensein einer Hintergrundbeleuchtung verstärkt den Effekt der Bodenlosigkeit und Tiefe dieses Designs.

Nachthimmel

Der Sternenhimmel besticht durch flackernde Lichter und seine magische Anziehungskraft ähnelt einer Galaxie und einem Weltraum. Solches Dekor wird niemanden gleichgültig lassen.

Transparente Decke

Geeignet für kleine Räume mit begrenztem Tageslicht. Es sorgt für ausreichend Licht und wird so zum Highlight des Innenraums, wodurch eine gemütliche und angenehme Atmosphäre entsteht.

Ungewöhnliche Ideen

Verschiedene Beleuchtungsarten, kombiniert mit ungewöhnlichen Deckenmodellen, sind ein originelles Stilmittel.

Mit einer Nische

Solche Modelle mit einer Box bieten klare Grenzen für die Beleuchtung und sind eine recht beliebte Innenraumlösung.

Abgebildet

Die Decke in Wellen sieht sehr charmant aus, in Kombination mit verschiedenen Lichteffekten eröffnet sie weite Möglichkeiten für verschiedene Experimente.

Toilette

Für einen so kleinen Raum sind einstufige Modelle mit einer Mindestanzahl von Beleuchtungskörpern geeignet. Sie sollten einen gerichteten Lichtfluss erzeugen und den Raum nicht überlasten.

Beispiele für Design in verschiedenen Stilen

Richtig ausgewähltes Lichtdesign der Decke, passt sich harmonisch in jede Stilrichtung ein.

• Klassisch. Dieser Stil impliziert Deckenmodelle mit weichem, aber gleichzeitig recht hellem Licht. Sie unterstreichen die makellose, feierliche und majestätische Atmosphäre eines klassischen Interieurs.

• Modern. Lakonische Produkte in leuchtenden Farben in Kombination mit modernen, einfachen und stilvollen Lampen sind ein wesentlicher Bestandteil des modernen Stils.

• Minimalismus. Das Design der Deckenbeleuchtung in kalten Farbtönen wird den minimalistischen Stil organisch ergänzen, sein Konzept betonen und nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen.

• Hi-Tech. Geometrische Formen von Decken mit einfachen Modellen von Armaturen verleihen dem High-Tech-Stil Nachdenklichkeit und Vollständigkeit.

• Dachboden. Ein LED-Streifen oder Flecken mit industriellem Design in der Deckenebene verleihen dem zurückhaltenden Loft eine besondere Leichtigkeit und räumliche Tiefe.

Auf dem Foto eine geometrisch geformte Decke mit Hintergrundbeleuchtung in einem High-Tech-Schlafzimmer.