Türen

Installieren Sie die Innentüren selbst: Schritt für Schritt Anleitung

Fast jeder Anfänger, der nur minimale Erfahrung mit Nivellier- und Bügelsägen aus Holz hat, kann mit der Installation einer Innentür fertig werden. Es sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich. Es ist durchaus möglich, den Türblock bei Ihnen zu Hause zu installieren. Es ist nur erforderlich, alles vor der Installation und während des Montageprozesses korrekt zu messen, um sicherzustellen, dass keine Verzerrungen auftreten.

Notwendige Materialien und Werkzeuge

Ein großer Satz an Werkzeugen und Zubehör für die Installation einer hölzernen Innentür ist nicht erforderlich. Dies ist keine Kanalisation, Elektrik oder Sanitär in einem Privathaus. Beim Türblock sind alle Verbrauchsmaterialien (Ankerbolzen, selbstschneidende Schrauben, Nelken, Griffe und Markisen) bereits im Lieferpaket des Produkts enthalten. Außerdem benötigen Sie nur Montageschaum.

Die Türen selbst zu installieren ist nicht so schwierig, aber dennoch erfordert diese Arbeit Aufmerksamkeit und bestimmte Fähigkeiten.

Um die Innentür zu installieren, benötigen Sie folgende Werkzeuge:

  • Metallsäge mit einem kleinen Zahn,
  • Bauebene
  • Maßband mit einem Bleistift
  • Schraubendreher (Schraubendreher),
  • Meißel
  • ein Hammer.

Sie benötigen auch kleine dünne Holzstücke für Streben, damit sich die Tür nach dem Schäumen nicht verklemmt. Schaum in der Luft dehnt sich zwei- bis dreimal aus. Damit die Leinwand und die Pfosten beim Auftragen nicht führen, müssen zum Zeitpunkt des Abbindens und Aushärtens des Klebstoffs zunächst an mehreren Stellen Keile eingesetzt werden.

Schritt für Schritt Anleitung

Wenn die installierten Innentüren genau zur vorhandenen Öffnung passen, wird empfohlen, sie in der letzten Phase der Reparatur des Hauses oder der Wohnung zu installieren. Dann, wenn die Decke bereits weiß getüncht ist und die Tapete geklebt ist. Wenn die Tür jedoch erweitert werden muss, befindet sich diese Arbeit in der Phase der groben Fertigstellung. Schlamm und Staub beim Brechen von Wänden bilden viel.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbau von Innentüren

Die Installation der Innentüren zum Selbermachen erfolgt in sechs Schritten:

  1. Montagebox.
  2. Installation von Schleifen.
  3. Baldachin Türblatt.
  4. Installation der Schwelle und Extras.
  5. Montageplatten.
  6. Installation von Türzubehör (Schlösser und Griffe).

Box Montage

Wenn Sie untersuchen, welche Rohre für die Wasserversorgung besser und einfacher zu installieren sind, müssen Sie viele Metall- und Kunststoffoptionen berücksichtigen. Mit Türblöcken für Innenräume ist das viel einfacher. Fast alle von ihnen bestehen aus Holz. Kunststoff- oder Aluminiumkonstruktionen in Privathäusern sind äußerst selten. Infolgedessen müssen Sie nur mit der Installation von Innentüren mit Holz arbeiten, was nicht so schwierig ist.

Arten von Türrahmen

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Holztürrahmen zusammenzubauen:

  • ein Schnitt der Ecken der oberen Querstange und der vertikalen Gestelle bei 45 Grad,
  • Stoß- und Stoßverbindungen ohne Eckschnitte.

Die erste Option sieht eleganter aus. Das zweite ist jedoch beim unabhängigen Schneiden einfacher. Nur damit müssen Sie beim Schneiden der Seite an der oberen Querstange sehr vorsichtig sein, damit die vertikalen Stangen gleichmäßig und lückenlos stehen. Gleichzeitig wird empfohlen, die Art der Montage des Außenrahmens der Innentür je nach Innenausstattung zu wählen.

Erforderliche Abmessungen und Toleranzen für die Montage des Türrahmens

Um zu verhindern, dass die Leinwand beim Trimmen der Querstange zu fest in der Box sitzt, sollten zusätzlich 3 mm nach links und rechts gelegt werden. Die Befestigung der horizontalen und vertikalen Teile erfolgt in den Ecken von oben durch Schrauben am Ende der Zahnstangen außen. Und damit beim Einschrauben der Schrauben die Kastenstangen nicht reißen, müssen Sie zuerst mit einem dünnen Bohrer (einen Millimeter dünner als Befestigungselemente) in die Löcher bohren.

Gleichzeitig sollte das Traggestell, in dem sich die Scharniere befinden, in dieser Phase der Installation der Tür nicht bis zum Ende festgezogen werden. Es sollte nur leicht fixiert werden.

Scharniermontage

Die Scharniere werden zuerst von oben und von unten 200–250 mm an die Leinwand gehängt. Scharniere an Innentüren sind oben ("Schmetterlinge") und versenkt. Die ersten reichen aus, um mit dem inneren Kleinteil an der Endfläche befestigt und mit Schrauben befestigt zu werden. Und für die Sekunde müssen Sie die Rillen vorschneiden.

Notwendige Messungen zur Installation von Schleifen

Als nächstes wird die Leinwand in die auf den Boden gelegte Box eingelegt. Und die Markierung der Befestigungspunkte der Schlaufen an den Racks erfolgt. Aber zuerst müssen Sie zwischen dem Ende der Leinwand und den Details der Schachtel Holzstücke (Faserplatten) mit einer Dicke von 3 mm einlegen, damit dann Lücken entstehen.

Dann wird die Stützstrebe, die nicht vollständig festgezogen ist, von der Querstange abgeschraubt und die Schlaufen werden daran angeschraubt. Und dann wird es eingesetzt und schließlich mit Schrauben befestigt.

Lücken, Löcher verschließen und zusätzlich einbauen

Zwischen der Außenseite des Blocks und dem Ende der Wand darf ein Spalt von 0,5 bis 3 cm verbleiben. Wenn das Haus jedoch aus Holz ist, sollte dieser Spalt bei Schrumpfung des Blockhauses mindestens 1,5 cm betragen.

Optionen für Innentüren

Die Box wird mit Ankerbolzen befestigt, die unter den Scharnieren und dem Schlüsselschloss platziert sind. Dazu werden zunächst in senkrechten Pfosten auf beiden Seiten Löcher in die Wand gebohrt. Dann wird der Block entfernt und die innere Trennwand selbst ist bereits gebohrt. Wenn Sie mit einem Bohrer arbeiten, ohne die Box zu reinigen, besteht die ernsthafte Gefahr, dass die dekorative Beschichtung versehentlich beschädigt wird.

Die Box kann auch mit Metallsuspensionen befestigt werden. Sie werden zuerst an die Pfosten geschraubt und dann, nachdem sie sich an die Wand gebogen haben, mit selbstschneidenden Dübeln von ihr angezogen.

Wenn die Wand dick ist, müssen Sie zusätzliche installieren (falsche Hänge, zusätzliches Holz). Die Box hat einen sogenannten Abdeckungsbereich. Dies ist der Innenraum und muss dekoriert werden. Extras bestehen aus Massivholz, Faserplatten oder MDF. Nachdem Sie auf die erforderlichen Abmessungen geschnitten haben, müssen Sie sie nur noch an der Box befestigen und mit langen Schrauben daran befestigen. Dann werden entlang des gesamten Umfangs der Öffnung auch Abstandshalterkeile und ein Abstandshalter in der Mitte darunter platziert.

Installationsanleitung

Sie müssen lediglich den Montageschaum aufsprühen und das Gerät eine Weile in Ruhe geschlossen lassen. Es wird empfohlen, die Innentür am nächsten Tag weiter zu installieren. Der geschäumte Kleber sollte vollständig aushärten und den Türrahmen fixieren.

Einstellen des Schwellenwerts und der Platbands

Die Schwelle und die Platbands werden installiert, nachdem die Box mit Ankern und Montageschaum befestigt wurde. Die erste ist eine Metallstange mit Löchern unter den Passschrauben. Es ist erforderlich, die Breite der Öffnung abzuschneiden, Löcher in den Boden zu bohren und zu „nageln“.

Plateaus für Innentüren kommen in Form von:

Sie werden mit Hilfe einer Verriegelungsverbindung ("Zapfennut"), mit Nägeln oder mit Klebstoff befestigt. Das Trimmen in den oberen Ecken der Tür erfolgt bei 45 oder 90 Grad. In diesem Fall sollten die Fugen der Querstange und der vertikalen Lamellen so dicht wie möglich sein. Die kleinsten Unebenheiten und Fehler beim Sägen sind dann sichtbar.

Optionen zum Anordnen der Schwelle von Innentüren

Installation von Zubehör für Innentüren

Am Ende der Installation wird die Verriegelungshardware installiert. Und normalerweise wird für Innentüren ein Einsteckprodukt zwei in einem ausgewählt (Griff + Schloss). Eine solche Vorrichtung kann vom Dreh- oder Drucktyp sein. In beiden Fällen ist das Arbeitsprinzip jedoch dasselbe.

Installieren Sie den Einsteckgriff wie folgt:

  1. Markieren Sie die Leinwand in einer Höhe von etwa einem Meter über dem Boden.
  2. Für Armaturen wird ein Loch gebohrt.
  3. Ein Griff mit Polstern (Sockeln) wird eingesetzt und verschraubt.
  4. Im Gegensatz dazu wird im Balken des Pfostens eine Nut unter die Zunge geschnitten und eine wechselseitige Metallstange platziert.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbau eines Türarms

Das Bohren des Lochs erfolgt am besten mit einer Krone mit dem entsprechenden Durchmesser, so dass es gleichmäßig ausfällt. Die Theke an der Box und die Montageplatte an der Leinwand sollten versenkt sein, um das Schließen der Tür nicht zu beeinträchtigen.

Empfehlungen und Tipps

Um die Selbstinstallation von Innentüren nicht schlecht zu beenden, sollten Sie:

  • Schrauben Sie alle Schrauben erst, nachdem Sie dünne Löcher unter sie gebohrt haben, da sonst der Balken und die Klinge reißen können.
  • Installieren Sie das Gerät streng vertikal (auch wenn die Hänge gekrümmt oder schräg sind).
  • Wenn Sie den Montageschaum richtig abgeben, kann eine große Menge davon zu einem Schräglauf des Blocks führen.
  • Lassen Sie zwischen Leinwand und Schwelle einen Abstand von 10-15 mm, um eine natürliche Belüftung zu gewährleisten.

Alles sollte sorgfältig und ohne Eile erledigt werden. Das Markieren und Schneiden von Holzteilen darf erst nach zwei oder drei Messungen erfolgen. Einen zusätzlichen Zentimeter zu entfernen und noch mehr hinzuzufügen, wird hier nicht funktionieren. Es ist möglich, die Entwässerungspumpe in wenigen Stunden für schmutziges Wasser für den Winter zu reinigen und vorzubereiten. Die Installation des Türblocks gemäß den Regeln dauert mindestens einen Tag.

Einerseits müssen Sie die Wände sorgfältig messen und vorbereiten, andererseits dürfen Sie nicht vergessen, wie lange es dauert, bis der Schaum ausgehärtet ist. Letzteres füllt nicht nur die Hohlräume, sondern ist auch ein Element der starren Fixierung des Blocks in der Öffnung, wodurch dessen Widerstand gegen äußere Belastungen sichergestellt wird. Sie sollten sich nicht mit der Installation beeilen und die Regeln vernachlässigen.

Empfehlungen zur Türplatzierung

Wenn die Öffnung für die ausgewählte Tür zu hoch ist, können Sie den leeren Raum mit Hilfe von Holzstangen und Trockenbau von oben schließen. Von oben werden sie mit Tapeten oder anderen Wanddekorationen bedeckt. Wenn alles sorgfältig gemacht wird, wird es schwierig sein, das Finish an dieser Stelle zu unterscheiden.

Fazit

Die obigen Anweisungen und Tipps sollen Ihnen helfen, die Tür fehlerfrei in Ihrem Haus zu installieren. Um den Türblock selbst zu platzieren, müssen Sie keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten haben. Es ist kein Metall-Kunststoff- oder Polypropylenrohr zu montieren. Diese Installation weist jedoch Nuancen auf. In diesem Fall sollten die Anforderungen der Bauvorschriften strikt eingehalten werden, da sich sonst die Leinwand verklemmt oder nicht genau in der Rahmenbox stehen kann.

Materialien und Werkzeuge

Der Einbau der Türen beginnt mit der Vorbereitung des Werkzeugs. Für Installationsarbeiten benötigen Sie:

  • Um die Tür auszurichten, benötigen Sie eine Lotlinie und eine Wasserwaage. Verwenden Sie zum Messen und Markieren ein Maßband mit einem Bleistift.
  • Der Prozess der Montage und Installation von Innentüren umfasst die endgültige Verkleidung in Platbands und, falls erforderlich, in Ergänzungen. Eine Bügelsäge mit kleinen Zähnen und eine Gehrungsbox sind nützlich zum Schneiden von Lamellen.
  • Ein Elektrowerkzeug benötigt einen Bohrer mit einer Reihe von Bohrern für Beton und Holz sowie einen Schraubendreher.
  • Es ist einfacher, mit einem Fräser eine Auswahl für Armaturen zu treffen, aber wenn kein Werkzeug vorhanden ist, können Sie mit einem Meißel mit einem Hammer auskommen.

Als Materialien werden selbstschneidende Schrauben, Montageschaum sowie viele Holzkeile unterschiedlicher Dicke für Streben verwendet. Sie müssen sofort entscheiden, wie die Innentüren so angebracht werden sollen, dass die Befestigungselemente nicht sichtbar sind.

Wenn die Unterputzmontage bevorzugt wird, werden zusätzlich Aufhängungen gekauft. Sie können das Erz mit Ankern fixieren. Hüte in geheimen Öffnungen ertränken, kitteln und von oben übermalen.

Zwei Möglichkeiten, die Box zu installieren

Offener Weg sorgt für die Befestigung des Innentürkastens mit Ankern. Der Rahmen wird in die Öffnung eingesetzt. Vertikal und horizontal belichten. Alle Messungen werden sowohl nach Wasserwaage als auch nach Lot durchgeführt. Bei einem Abstand von 10 bis 40 mm werden Holzkeile zwischen Kasten und Wänden eingetrieben. Durch Stampfen oder Lösen der Abstandshalter erreichen sie eine perfekte Gleichmäßigkeit des Rahmens.

Von der Innenseite der Box werden Schritte von 50 bis 60 cm durch Löcher mit Senkbohrungen gebohrt. In die Wand werden Löcher in Beton gebohrt. Die Anker sind so angeschraubt, dass der Hut in einer geheimen Probe verschwindet. Nach einer Füllstandsprüfung wird der Spalt zwischen Wand und Rahmen mit Schaum geblasen. Geheime Löcher werden gekputt und dann übermalt.

Zweitens geschlossener Weg Die Installation der Box umfasst die Verwendung von Aufhängungen, die bei der Herstellung des Rahmens für Trockenbau verwendet werden, oder eines speziellen Installationssystems. Der Metallstreifen wird mit Schrauben an der falschen Seite des Rahmens festgeschraubt. Die Box wird in die Innenöffnung eingeführt, mit Holzkeilen eingeklemmt, die Aufhängungsblätter werden an die Wand gebogen und mit Schrauben mit Kunststoffdübeln befestigt.

Erweiterung installieren

Bei der Montage der Türeinheit in einer tiefen Innenöffnung kann der Rahmen nicht die gesamte Wand schließen. Wenn die Breite des Felds nicht ausreicht, fügen Sie hinzu. In der Längsnut des Rahmens sind dekorative Streifen angebracht, die das Schloss zuvor mit Klebstoff schmieren. Wenn der Türrahmen kein Schloss für Verlängerungen bietet, werden die Streifen mit selbstschneidenden Schrauben durch geheime Löcher befestigt. Der optimale Abstand der Befestigungselemente beträgt 60 cm.

Türblattmontage

Vor dem Einbau der Tür wird die Leinwand mit Beschlägen ausgestattet. Auf dem Markt gibt es Vordächer verschiedener Arten und Farben. Der Ort für ihre Befestigung wird bereits vor dem Einbau der Box festgelegt. Bei Innenflügeln ist die Installation von Schmetterlingsüberdachungen beliebt, für die keine Krawatte erforderlich ist.

An einem leichten Flügel sind zwei Scharniere angebracht, die von oben und unten 25 cm zurücktreten. Eine schwere Leinwand wird in der Mitte durch einen dritten Baldachin verstärkt. Bei der offenen Methode zur Befestigung des Kastens werden die Anker so positioniert, dass sie die Schrauben zur Befestigung der Scharniere nicht stören. Wenn die Installation von Innentüren auf versteckte Weise an Aufhängungen durchgeführt wurde, verschwindet das Problem mit der Position der Befestigungselemente.

Der Abstand zwischen dem Ende des Flügels und dem Scharnierpfosten des Rahmens sollte 6 mm betragen. Markieren Sie zuerst die Befestigungsstelle am Ende des Flügels. Unter der Montageplatte der Schlaufe wird eine Aussparung mit einem Meißel ausgewählt. Die Überdachungen werden mit Schrauben verschraubt.

Das Türblatt wird zusammen mit den Scharnieren in die Box eingesetzt. Der Flügel platzt mit Keilen auf, so dass sich um den Umfang Lücken bilden. Markieren Sie auf dem Schlaufenständer die Stellen, an denen die Aussparungen abgetastet werden sollen. Die Leinwand wird vom Rahmen entfernt, eine Aussparung mit einem Meißel ausgewählt, dann werden die zweiten Hälften der Überdachungen verschraubt.

Der Griff mit dem Schloss wird in einer Höhe von 90 cm über dem Boden installiert. Das Gehäuse der Verriegelungsbeschläge wird in gemessener Höhe auf den Flügel aufgebracht. Bleistift markieren Sie die Position des Stifts, umreißen Sie die Grenzen des Schlosses. Am Ende der Leinwand mit Bohrern oder einem Meißel wird eine Vertiefung gewählt. Für den Griff wird ein Durchgangsloch gebohrt. Das Nest wird lackiert, ein Schloss installiert, das Gehäuse mit selbstschneidenden Schrauben befestigt und anschließend die Griffe eingesetzt. Auf dem Gestell der Box gegenüber dem Schloss treffen sie eine Auswahl, setzen die Gegenplatte der Verriegelungsteile ein.

Um die Tür mit Ihren eigenen Händen fehlerfrei zu installieren, wird der Flügel nach dem Aushärten des Schaums aufgehängt.

Platbands befestigen

Die endgültige Installation der Türeinheit ist die Befestigung der Platten. Auf beiden Seiten der Innenöffnung befinden sich dekorative Lamellen. Platbands verkaufen Holz, Kunststoff oder MDF. Die Form ist einfach flach, mit einer Abschrägung oder lockig. Die Platbands werden mit einer Verriegelungsverbindung am Ende des Innenkastens befestigt, mit Schrauben verschraubt oder genagelt. Die Streifen können geklebt werden, aber die angrenzende Wand sollte perfekt flach sein und mit einer dauerhaften Auskleidung versehen sein.

Um eine einfache Installation der Türverkleidung durchzuführen, bringen Sie zuerst eine horizontale Nivellierstange an. Die Kanten werden in einem Winkel von 45 ° vorgesägt. Vertikale Lamellen werden vom Boden aus installiert. Oben markieren Sie die Schnittlinie in einem ähnlichen Winkel. Die Verbindung wird so fest wie möglich gemacht. Im Falle einer Lücke wird Kitt verwendet. Nach dem Erstarren werden Fehler übermalt.

Platbands können rechtwinklig angedockt werden. Die obere Stange wird zwischen vertikale Elemente gewickelt oder auf das Ende gelegt.

Schwerpunkt

Der schwingende Innenflügel, der sich beim Laufen der Kinder öffnet, schlägt mit seinen Griffen gegen die Wand.Das dekorative Finish verschlechtert sich und sogar der Putz strömt. Durch die Installation eines Türstopps wird verhindert, dass sich die Tür vollständig öffnet.

Der Schwerpunkt liegt auf einem Lauf mit einer Gummidüse. Nach der Montage der Türeinheit und allen Abschlussarbeiten wird ein Begrenzer installiert. Der Flügel wird in die gewünschte Position geöffnet. Die Position der Haltestelle ist auf dem Boden markiert. Bohren Sie ein Loch mit einer elektrischen Bohrmaschine, treiben Sie die Befestigungsschraube ein und klemmen Sie den Anschlag fest.

Wie ändere ich die Leinwand?

Oft ist während der Reparatur nur ein Austausch des Türblatts erforderlich. Das Verfahren ist viel einfacher als die Installation einer Innentür von Grund auf neu.

  • Die alte Leinwand wird aus den Scharnieren entfernt. Markisen bestehen normalerweise aus zwei geteilten Hälften. Um den inneren Flügel zu entfernen, reicht es aus, ihn mit geöffnetem Boden aufzubrechen. Wenn der Scharnierstift oben eingesetzt ist, wird die Bahn nicht entfernt. Zuerst wird ein Schraubendreher unter den Kopf der Stange eingeführt, dann wird er mit einem Hammerschlag aus der Fassung geschlagen. Die Demontage beginnt in der unteren Schleife. Nach dem Entfernen der Stangen kann der Flügel leicht entfernt werden.
  • Zwei Leinwände werden in ihrer Größe verglichen und übereinander gestapelt. Wenn die neue Falte größer als die alte ist, markieren Sie die Grenzen mit einem Bleistift. Überschüssige Flächen werden mit einer Handkreissäge geschnitten. Die Scheiben werden mit einem Hobel eingestellt und mit einer Mühle verarbeitet.
  • Ein montiertes Türblatt ist mit Scharnieren, einem Schloss und einem Griff ausgestattet.
  • Die Scharniere sind in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn eine neue Klinge angepasst wurde, müssen die Schnittpunkte maskiert werden. Farb- und Lackmaterial wählen Sie farbnah oder streichen Sie die gesamte Leinwand komplett neu.

Abmessungen und Ausstattung

Durch die Art des Öffnens werden die Türen gefaltet, geschoben und geschwungen. Letztere sind am beliebtesten, da sie strukturell am einfachsten und relativ einfach zu installieren sind. Sie werden in einer Vielzahl von Modifikationen präsentiert. Durch die Öffnungsmethode werden folgende unterschieden:

  • Muschel und Einzelblatt,
  • links und rechts.

Die gängigsten Größen für Innentüren sind 710, 810, 910 und 1010 mm. Muscheln - 1340, 1540 und 1840 mm. Die Standardhöhe der Türöffnung beträgt 2055-2060 mm, kann jedoch nach oben abweichen.

Von den Grundmaterialien benötigen Sie ein Türblatt, eine Box und Platbands.

Vom Zubehör - Scharniere, Griff, Drehverschluss und eingebauter Verriegelungsmechanismus. Wenn die Öffnung tief ist (in der tragenden Wand), sind möglicherweise Extras erforderlich.

Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge

Alles, was für die Selbstinstallation einer Innentür benötigt wird, ist unten angegeben:

  • Bügelsäge oder Säge,
  • Meißel
  • Gehrungsbox
  • Bauebene
  • Kreuzschlitzschraubendreher oder Schraubendreher,
  • Roulette von mindestens 3 m,
  • Polyurethanschaum,
  • ein Hammer
  • Dübel und Schrauben,
  • ein Bleistift
  • Dichtungsband
  • Wasserwaage - kurz (50 cm) und lang (180 cm),
  • Universalschrauben
  • ein Messer
  • Ellbogen
  • Keile - Holz oder Kunststoff,
  • Nägel sind fertig.

Schrittweise Installation von Innentüren

Wie installiere ich eine einflügelige Innentür, damit sie gleichmäßig steht und sich leicht schließen lässt? Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Die alte Tür abbauen und die Öffnung vorbereiten.
  2. Montieren Sie den Türrahmen. Die Komponenten müssen in der richtigen Reihenfolge angeordnet sein und dabei die Richtung berücksichtigen, in die sich die Bahn öffnet.
  3. Die obere Leiste der Box verbindet sich mit den Enden der beiden Racks. Sie können Nägel oder Schrauben verwenden.
  4. Markisen einbauen.
  5. Installieren Sie die Box. Der zuvor zusammengebaute Rahmen wird in die Öffnung eingesetzt und dann mit Keilen in vertikaler und horizontaler Position aufgestellt.
  6. Eine Tür aufhängen. Das Scharniergestell der Box muss mit Schrauben an der Wand befestigt werden und dann die Leinwand an die Scharniere hängen.
  7. Befestigen Sie den zweiten Pfosten mit Schrauben an der Wand. Dann müssen Sie am Flügel die Lücken zwischen dem Kasten und dem Rand der Leinwand überprüfen, um die Bildung von Rissen zu verhindern. In einer Situation, in der eine Schwelle vorgesehen ist, muss diese an der Bodenoberfläche angebracht werden. Dann Schaumstoff-Montageschlitze zwischen der Box und den Rändern der Öffnung.
  8. Setzen Sie den Griff ein, verriegeln und installieren Sie die Platbands. Jetzt analysieren wir die Arbeitstechnologie unter Berücksichtigung der Anforderungen von GOST und SNiP Schritt für Schritt.

Schritt 1: Montage des Türrahmens

Ein Türrahmen ist ein Rahmen aus Balken. Installationsboxen können in U-Form oder rechteckig ausgeführt werden. Letzteres gilt für die Installation von Türen im Bad oder in der Toilette. Die U-förmige Form wird normalerweise in allen anderen Fällen verwendet, wenn es keinen Schwellenwert gibt.

Schneid- und Verbindungsmethoden

Die meisten Hersteller stellen fertige Teile für einen Kastenträger her, die mit Schrauben miteinander verbunden werden müssen. Wenn Sie selbständige Arbeiten planen, besteht die beste Lösung darin, die Box entsprechend dem Türblatt zusammenzubauen. Dazu wird die Tür auf einen ebenen Boden gelegt, wonach die Kastenteile beim anschließenden Layout geschnitten werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Details der Box zu verbinden:

  1. Stürze und Gestelle in einem Winkel von 45 ° abwaschen. Für diejenigen, die nicht viel Erfahrung in der Tischlerei hatten, wird diese Methode schwierig anzuwenden sein. Die Teile selbst werden mit selbstschneidenden Schrauben verbunden. Für sie müssen Sie Löcher senkrecht zum Schnitt machen. Löcher müssen im Voraus gemacht werden, um das Werkstück nicht zu verderben.
  2. Er wusch sich im rechten Winkel. Dazu reicht es aus, eine Bügelsäge mit kleinen Zähnen zu verwenden. Um die Größe der Stange vertikal zu bestimmen, müssen Sie die Höhe der Leinwand nehmen und unten und oben 3 mm hinzufügen, vorausgesetzt, in der Tür ist ein Schwellenwert geplant. Wenn es nicht vorhanden ist, müssen Sie etwa 1 cm vom Boden entfernt sein. Die Decke wird mit zwei Schrauben an einem vertikalen Ständer befestigt.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern - die zweite Methode ist die einzig mögliche, wenn ein Stab für die Schwelle gesägt wird.

Bei der Installation ist es sehr wichtig, alle Lücken zwischen der Box und der Leinwand zu überprüfen - es sollten 3 mm an allen Seiten vorhanden sein. Wenn eine U-förmige Box installiert ist, muss ein Abstand von 1 cm zwischen der Bodenfläche und der Türkante von unten eingehalten werden.

Anschlusskastenelemente

Alle im Voraus vorbereiteten Zahnstangen sowie die obere Querstange sollten schließlich mit 6 cm langen selbstschneidenden Schrauben kombiniert und zusammengezogen werden. Für eine Verbindung sollten mindestens 3 selbstschneidende Schrauben verwendet werden.

Um eine normale Verbindungsdichte von einem der Elemente der Box zu erreichen, müssen Sie einen Teil des Viertels mit einem Meißel oder einer Bügelsäge entfernen. Die Länge des zu entfernenden Teils sollte ungefähr der Dicke der Stange entsprechen, die an das Teil angrenzt.

Quarter Flush machen

Verbindung bei 45 Grad abgeschlossen

Wenn die Türgröße viel kleiner als die Öffnung ist, sollte die Installation gemäß dem folgenden Schema mit einem Sturz über die gesamte Breite der Öffnung durchgeführt werden.

Schritt 3: Installieren der Box und Aufhängen der Bahn

Die Box muss in einer vorbereiteten Öffnung installiert werden. Der Ständer mit den Scharnieren muss zuerst mit einer Lotlinie oder Ebene ausgerichtet werden. Es ist notwendig, es von allen Seiten zu überprüfen. Dann müssen die obere Querstange und das Gestell mit Keilen geöffnet werden. Der Ständer wird nur freigelegt, wenn er aufrecht steht.
Als nächstes keilen Sie das zweite Rack. Überprüfen Sie unbedingt den horizontalen Teil der Box.

Die alten Way-Side-Racks sollten durchgebohrt werden. Dazu werden zunächst Löcher für Dübel in die Wand gemacht. Die Box muss mit selbstschneidenden Schrauben mit einer Länge von mindestens 150 mm an der Wand befestigt werden.

Old Way Verbindungselemente

Um die Box in der Öffnung versteckt zu befestigen, können Sie Metallplatten verwenden, die normalerweise zur Installation von Trockenbaukonstruktionen verwendet werden. Meistens werden solche Platten zusammen mit Ankern verwendet. In diesem Fall lohnt es sich, die Anzahl der Befestigungselemente entsprechend der erwarteten Belastung zu wählen.

Es sieht aus wie ein Reittier

Die Verwendung solcher Platten ist eine nicht standardmäßige Methode und nur ohne feines Finish möglich. Es wird empfohlen, einen Teil der Wand zu schleifen, um anschließend die Befestigungselemente zu spachteln.

Es bleibt die Tür am Rahmen aufzuhängen. Danach müssen Sie die endgültige Einstellung der Box vornehmen. Dann sollte das Gestell für das Schloss unter der Tür angebracht werden, damit es nicht über die Mauer hinausragt. Es ist zu beachten, dass Sie zuerst mehrere Löcher für die Schrauben bohren müssen, um die Unversehrtheit der Box und der Klinge zu erhalten.

Schritt 4: Schäumen

Nach dem Befestigen der Leinwand müssen Sie die Schlitze zwischen der Box und den Rändern der Öffnung schäumen. Der Schaum sollte vorsichtig in Schichten zugeführt werden, wobei das Futter von oben erfolgt, damit es nicht nach außen ragt. Dann muss die Tür geschlossen werden und für eine gewisse Zeit nicht berührt werden, damit der Schaum trocknet. Die ungefähre Trocknungszeit beträgt 1 Tag.

Wenn die Zusammensetzung versehentlich auf die Leinwand gelangt, entfernen Sie sie sofort mit einem sauberen, trockenen Tuch. Getrocknete Fragmente werden mit wirksamen Methoden zum Entfernen des Montageschaums von den Türen gereinigt.

Schritt 5: Installieren des Schlosses und der Griffe im Türblatt

Am beliebtesten sind heute Griffe mit eingebautem Schloss. Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Markieren Sie einen Meter vom Boden entfernt. Der Griffmechanismus muss so angebracht werden, dass eine Markierung von oben im Loch sichtbar ist.
  2. Bohren Sie vom Ende aus Löcher in die Klinge. Danach sollten die Kanten der Löcher mit einem Meißel abgeschnitten werden, um das Loch auszugleichen.
  3. Setzen Sie den Mechanismus in das Loch ein. In diesem Fall muss das Schloss ausgerichtet und dann mit selbstschneidenden Schrauben befestigt werden. Der Riemen am Schloss sollte mit einem Bleistift zum Schneiden von Furnier umgeben sein, dann sollte der Mechanismus entfernt werden. Entsprechend der beabsichtigten Kontur müssen Sie eine Stelle zur Bestimmung der Dicke des Schlüssellochs auswählen. Dies geschieht mit einem Meißel.
  4. Bohren Sie Löcher für Riegel und Griffe. Es ist notwendig, das Schloss von verschiedenen Seiten an der Leinwand zu befestigen, auszurichten und zu markieren. Die Löcher sollten auf beiden Seiten gemacht werden und gleichzeitig sollten sie nicht durch sein.
  5. Entfernen Sie die resultierenden Chips und bringen Sie die Griffe an.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie nicht die Schrauben verwenden sollten, die mit dem Griff im Kit geliefert werden. Sie bestehen aus nicht festem Metall, wodurch sie schnell versagen. Es lohnt sich, hochwertige glühende selbstschneidende Schrauben zu verwenden. Lesen Sie die detaillierten Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Installieren des Schlosses und des Griffs an der Innentür.

Schritt 6: Verkleidungen installieren

Eine Verlängerung ist ein Streifen von etwa 2 Metern Länge, 250 mm Breite und nicht mehr als 3 cm Dicke. Der Streifen sollte bei der Installation von Innentüren verwendet werden, wenn die Wand dicker als der Türrahmen ist.

Der Balken für die Box ist in einer Standardbreite von ca. 70 mm gefertigt. Es kann durch Hinzufügen entsprechend der Dicke der Öffnung erweitert werden. Dadurch werden die Box und die Wände deutlicher kombiniert. Auf einer Stange gibt es eine Rille für eine Ebene. Zuerst müssen Sie den Abstand zum Rand der Wand ab der Tiefe der Nut messen.

Das Add-On kann auf verschiedene Arten installiert werden:

  • in der Nut in der Box
  • mit Rillenschneiden in Abwesenheit von fertig,
  • Durch Anbringen der Verlängerung von der Innenseite des Trägers ohne Nut wird die Box mit der Verlängerung installiert.
  • Befestigung eines Gutes in Form von "P",
  • Wenn die Verlängerung nicht zu breit ist und keine Nut in der Box vorhanden ist, sollte die Stange gebohrt und mit der Box verschraubt werden.

Die Diele wird mit einem Kreis in mehrere Teile gesägt, um mehrere Zusätze mit den erforderlichen Abmessungen zu erhalten. Sie müssen einen kurzen und zwei vertikale Riegel kochen. Lesen Sie unsere einfache Schritt-für-Schritt-Installationsanleitung für die Installation einer Innentür.

Schritt 7: Befestigen der Platbands

Während der Installation der Platbands sollte sich die Box auf einer Höhe mit einer Öffnung an der Vorderseite befinden. Um die Platbands zu verbinden, müssen Sie zuerst die vertikale Stange an der Box befestigen und eine um 0,5 cm höhere Markierung setzen, indem Sie von der Querstange der Box zurücktreten. Diese Markierung dient als Kante für die Scheibe. Auf die gleiche Weise müssen Sie die Scheibe auf der anderen Seite markieren.

Korovin Sergey Dmitrievich

Master of Architecture, Abschluss an der Samara State University für Architektur und Bauingenieurwesen. 11 Jahre Erfahrung in Design und Konstruktion.

Verbindungsmethoden

Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, wie diese Stangen miteinander verbunden werden können:

  • Unter 45 °. Die Option ist aus ästhetischer Sicht am korrektesten, aber am schwierigsten durchzuführen. Es werden hochpräzise Schnitte benötigt - damit keine Lücken entstehen. Mit Geschicklichkeit können Sie auch mit einer Zimmermannsgehrung absägen, aber Sie müssen es vorsichtig tun. Der zweite Punkt: Wenn Sie ein laminiertes Material mit einer Bügelsäge gesehen haben, bleiben Späne darauf. Der Ausweg besteht darin, ein gut geschliffenes Werkzeug zu verwenden.
    Eine Möglichkeit, einen Türrahmen anzuschließen
  • Passen Sie den Kolben bei 90 ° an. Diese Methode ist einfacher - es gibt weniger Raum für Fehler, aber es ist notwendig, einen Teil des Vorsprungs an der Verbindungsstelle der Pfosten und Stürze zu entfernen. Dazu setzen wir ein Segment für einen abgeschnittenen Sturz mit einem festen Rand an die Ecke. Wir verfolgen mit einem Bleistift den Teil, der die Verbindung stört. Überschüssiges mit dem Meißel entfernen. Nachdem wir ein paar Mal versucht haben, verbinden wir uns, stellen den Winkel genau ein und überwachen das Zusammentreffen des Reliefs. In dieser Position bohren wir Löcher für Schrauben. Der Durchmesser des Bohrers ist 1-2 mm kleiner als der Durchmesser des Befestigungselements. Dann verbinden wir diesen Knoten und überwachen ständig 90 ° und die Genauigkeit des Reliefs.
    So schließen Sie einen Türrahmen an

Unabhängig davon, auf welche Weise Sie die Elemente des Türrahmens verbinden, spülen sie zuerst die Gestelle und Stürze auf einer Seite ab. Dann werden sie in eine Kiste auf dem Boden gelegt und überprüfen die Verbindung. Als nächstes müssen Sie die Höhe der Seitenteile des Türrahmens bestimmen.

Bestimmen Sie die Größe

Im zusammengeklappten Zustand wird die erforderliche Länge an der Innenseite des Racks gemessen. Die Gestelle sind nicht immer gleich - der Boden ist oft uneben und dies muss berücksichtigt werden. Nehmen Sie dazu die Wasserwaage und prüfen Sie, wie flach der Boden ist. Wenn es vollkommen flach ist, sind die Gestelle gleich. Wenn es eine Abweichung gibt, muss diese berücksichtigt werden: Machen Sie eines der Racks länger. Normalerweise sind dies einige Millimeter, aber dies reicht aus, um die Tür zu verziehen.

Beachten Sie bei der Berechnung der Höhe, dass die Gestelle 1-2 cm länger sein sollten als das Türblatt (unter Berücksichtigung der Schnitte). Unter der Tür entsteht ein Spalt von 1 cm, wenn keine Matte darunter gelegt werden soll. Wenn es einen Teppich gibt, ist es besser, mehr zu tun. Haben Sie keine Angst, Lücken zu hinterlassen. Sie sind für eine normale Belüftung des Raumes notwendig. Bitte beachten Sie erneut - die Höhe wird an der Innenseite des Türrahmens gemessen - von der Unterkante bis zum Sägeschnitt. Probieren Sie nach dem Abschneiden Gestelle in einer Tür an.


Abstand beim Einbau von Innentüren

Jetzt muss der Sturz entlang der Länge abgesägt und gegebenenfalls auf der anderen Seite abgesägt werden (wenn die Fuge 45 ° hat). Die Länge des Sturzes sollte so sein, dass beim Zusammenklappen der Abstand zwischen den Pfosten größer ist als die Breite des Türblatts. Der Mindestabstand beträgt 7 mm, aber oft mehr. 7-8 mm sind wie folgt verteilt: 2 mm - an Schlaufen und 2,5-3 mm an Ausgleichsabständen. Alle Innentüren - MDF, Faserplatten, Holz - ändern je nach Luftfeuchtigkeit ihre Abmessungen. Um diese Änderungen und Lücken zu berücksichtigen, sind erforderlich. Und 5-6 mm - das reicht nicht immer aus, besonders in Nassräumen. Lassen Sie für ein Bad etwas mehr sicher, da sie sonst bei hoher Luftfeuchtigkeit schwer zu öffnen sind.

Also haben wir uns für die minimalen Lücken bei der Installation von Innentüren entschieden:

  • auf Schlaufen - 5-6 mm,
  • oben, unten und an den Seiten - 3 mm,
  • Boden - 1-2 cm.

Nachdem Sie alle Teile abgeschnitten und die Schnitte ausgeführt haben, falten Sie die Schachtel auf dem Boden. Wenn Sie irgendwo Fehler beim Andocken bemerken, beheben Sie diese mit Sandpapier an der Leiste. Je genauer die Übereinstimmung ist, desto kleiner ist die Lücke.

Knopfloch

Meistens sind 2 Scharniere an den Innentüren angebracht, es können jedoch auch 3 Scharniere angebracht werden. Sie werden 200 bis 250 mm vom Rand des Türblatts zurückgesetzt. Wenn die Box und das Türblatt aus Holz bestehen, wählen Sie einen Ort, an dem keine Knoten entstehen. Befestigen Sie zuerst die Scharniere am Türblatt. Das Verfahren ist wie folgt:

  • Wir wenden Schleifen auf die ausgewählten Stellen an und skizzieren die Konturen.Der einfachste Weg, dies zu tun, ist mit einem fein geschliffenen Bleistift, aber Experten raten - mit einer Messerklinge. Dies ist genauer und kleinere Lücken bleiben bestehen.
  • Wenn es einen Fräser gibt, arbeiten sie, wenn nicht, nehmen sie einen Meißel und wählen das Material für die Dicke der Schlaufe aus. Sie müssen nicht mehr Proben nehmen, nur aufgrund der Dicke des Metalls.
  • In der vorbereiteten Aussparung ist eine Schleife installiert. Seine Ebene sollte bündig mit der Oberfläche der Leinwand sein.
  • Die freiliegende Schlaufe wird mit selbstschneidenden Schrauben befestigt.

Nachdem sie zwei Scharniere befestigt haben, setzen sie das Türblatt in die zusammengebaute Box und stellen die richtigen Lücken ein: von der Scharnierseite - 5-6 mm, 3 mm von der gegenüberliegenden Seite und von oben. Nachdem diese Lücken freigelegt wurden, wird die Leinwand mit Keilen fixiert. Belichten Sie genau in der horizontalen und vertikalen Ebene (Sie können die Pads bei Bedarf verwenden).

Markieren Sie nach der Belichtung die Position der passenden Teile der Schleifen. Manchmal ist es bequemer, die bereits installierte Schleife zu entfernen und sie dann an Ort und Stelle zu installieren. Durch Markieren machen sie auch eine Kerbe. Tiefe - so dass die Scharnieroberfläche bündig mit der Oberfläche des Türrahmens ist.

Das Türscharnier wird im Video ausführlich beschrieben.

Installation des Türrahmens

Die zusammengebaute Box muss korrekt in die Öffnung eingesetzt sein. Dies ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Schlagen Sie vor dem Einbau der Innentür alles nieder, was in der Öffnung herunterfallen kann. Wenn die Wand zu locker ist, wird die Oberfläche mit einem tief eindringenden Primer mit adstringierender Wirkung behandelt. Wenn es zu große Löcher gibt, werden sie mit Gips bedeckt, sehr große Vorsprünge werden zusammengedrückt. In die vorbereitete Öffnung ist das Einsetzen der Innentür einfacher. Wenn Sie es zum ersten Mal selbst tun, erleichtern Sie Ihnen die Arbeit.

Freiliegende Box ohne Türblatt. Es ist streng vertikal ausgerichtet. Die Vertikalität wird nicht nur durch die Ebene, sondern auch durch eine Lotlinie überprüft. Der Füllstand gibt häufig einen Fehler aus, daher ist es zuverlässiger, mit einem Lot zu prüfen.


Überprüfen Sie die eingesetzte Innentür mit einem Lot.

Damit sich die Box während der Installation nicht verzieht Installieren Sie auf dem Boden provisorische Streben in den Ecken - Schnittendie ein hohes Maß an Steifigkeit geben. Damit sich die Türen öffnen können, werden sie in derselben Ebene wie die Wand eingesetzt. Nur so öffnet es sich vollständig. Wenn die Wand uneben ist, stellen Sie die Box nicht an die Wand, sondern senkrecht. Andernfalls treten Probleme beim Öffnen oder Schließen der Tür auf.


So setzen Sie eine Innentür mit Ihren eigenen Händen ein - in derselben Ebene wie die Wand

Nachdem die Position ausgewählt wurde, können Sie korrigieren. Sie tun dies mit Hilfe von Montagekeilen - dreieckigen Holz- oder Kunststoffstangen. Zuerst werden Keile auf beiden Seiten des Sturzes platziert - dem Querträger, dann über den Gestellen. Somit wird die Position der Box relativ zur Türöffnung ausgewählt und festgelegt. Als nächstes wird die Vertikalität der Racks erneut überprüft. Sie werden in zwei Ebenen geprüft - damit sie nicht vorwärts oder rückwärts geneigt sind.


So platzieren Sie eine Innentür mit Ihren eigenen Händen: Keilen Sie die Box

Stellen Sie dann die Keile unten ein und prüfen Sie nach ca. 50-60 cm, ob die Gestelle genau eben stehen. Die Querstange ist ebenfalls in der Mitte eingeklemmt. Überprüfen Sie, ob die Kastenelemente irgendwo verbogen sind, ggf. korrigieren. Sie können mit der Montage beginnen.

Befestigen Sie die Box an der Tür

Es gibt auch zwei Montagemethoden: bis zur Wand und Montageplatten. Wenn die Wand es zulässt und Sie keine Angst vor den Befestigungskappen in der Box haben, können Sie sie durch und durch anbringen. Es ist zuverlässig.

Um die Innentüren zu installieren, reichen es aus, zwei Schrauben in die Ausschnitte unter den Scharnieren und andererseits unter der Platte des Gegenstücks des Schlosses zu schrauben. In die Aussparungen werden zusätzliche Löcher gebohrt. Sie sind so hergestellt, dass sie nicht in die Löcher zum Anbringen von Schlaufen oder Gegenstücken gelangen. Stellen Sie sicher, dass der Kopf der Schrauben versenkt ist und die Installation von Scharnieren und Bremsbelägen nicht beeinträchtigt.

Die Installation von Innentüren nach diesem Schema wird im Video gezeigt. Es gibt einige interessante Nuancen beim Einstellen des Türrahmens.

Wenn eine solche Menge an Befestigungselementen unzuverlässig erscheint, bohren sie durch und bedecken die Löcher mit dekorativen Unterlegscheiben, die auf den Ton abgestimmt sind. Oder es gibt ein spezielles MDF-Formteil mit abnehmbaren Verzierungen. Befestigungselemente werden in die vorbereitete Nut eingebaut und dann mit einer Stange verschlossen.


Spezialboxen für Innentüren aus MDF

Die zweite Methode - geheim, Befestigungselemente, obwohl nicht sichtbar. Zunächst werden Montageplatten an der Rückseite der Box angebracht. Im Prinzip kann es für Trockenbau verwendet werden, aber es gibt spezielle, die dicker sind, obwohl Trockenbau für die Installation von Innentüren ausreicht.