Wandverkleidungen

Das Design der Fliesenverlegung im Badezimmer und die Merkmale der Materialwahl

Keramikfliesen sind seit vielen Jahren der unbestrittene Marktführer unter allen Veredelungsmaterialien für Toilette und Bad. Die nahezu unbegrenzte, moderne Auswahl an Keramikprodukten ermöglicht es, nicht nur den anspruchsvollsten Geschmack zu befriedigen, sondern auch einen Raum in jedem Farbschema und Stil zu gestalten.
Die Vorteile eines solchen Finishs sind sofort sichtbar:

  • Die Fliese ist leicht zu reinigen,
  • erfordert keine antibakterielle Behandlung,
  • Die Fliese ist sehr umweltfreundlich
  • Keine Angst vor extremen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit.
  • Es ist ein ausgezeichnetes elektrisches Isoliermaterial, so dass es vollständig sicher im Badezimmer verwendet werden kann.

Heutzutage gibt es im Sortiment an Veredelungsmaterialien für Toilette und Bad eine Vielzahl von Optionen für Fliesen für eine Vielzahl von Zwecken und Räumlichkeiten, unterschiedliche Texturen und Farben, aber es gibt keinen universellen Fliesentyp, der in absolut jeder Hinsicht passen könnte. Jede Art von Fliese, unabhängig davon, aus welchem ​​Material sie hergestellt wurde, bietet unbegrenzten Spielraum für Fantasie und die Fähigkeit, nicht standardmäßige und ungewöhnliche Stilaufgaben zu lösen.

Bei der Auswahl von Keramikfliesen müssen Sie zumindest eine kleine Vorstellung von den Eigenschaften dieses Veredelungsmaterials haben, um keine Fehler zu machen, die zur Wiederaufnahme von Reparaturen führen könnten. Die grundlegendsten Auswahlkriterien, die bei der Auswahl einer Fliese für eine Toilette oder ein Badezimmer berücksichtigt werden müssen, sind der Anwendungsort, die technischen Funktionen und Merkmale sowie das Design und die Qualität des Produkts.

Qualität

Jedes Material, das zur Dekoration einer Toilette oder eines Badezimmers verwendet wird, muss sicher, praktisch und beständig gegen die Auswirkungen aktiver Chemikalien sein. Damit die Verblendfläche lange dient und ihre Eigenschaften und Eigenschaften nicht verliert, müssen Sie bei der Auswahl auf die Qualität der Fliesen für das Badezimmer achten. Für die korrekte Beurteilung eines bestimmten Materialtyps müssen Sie die grundlegenden Qualitätskriterien kennen:

  • Es sollten keine Flecken und Verfärbungen auf der Oberfläche der Fliese vorhanden sein.
  • Auf der Vorderseite dürfen sich keine Ausbuchtungen, Risse oder Rauheiten befinden. Um dies zu überprüfen, müssen Sie nur die beiden Kacheln mit den Vorderseiten falten: In diesem Fall sollten keine Lücken zwischen ihnen bestehen.
  • Die Seitenflächen der Fliese sollten flach sein. Dies zu überprüfen ist auch sehr einfach. Sie müssen nur die beiden Fliesen mit den Seitenflächen verbinden und die Fuge untersuchen: Der Spalt sollte weniger als einen halben Millimeter betragen, und auf der Fliese, die für eine nahtlose Verlegung ausgelegt ist, sollte überhaupt kein Abstand vorhanden sein.
  • auf der Rückseite von Spänen und Rissen sollte nicht sein. Es ist zu beachten, dass die geprägte Oberfläche der Rückseite der Fliese ein zusätzliches Plus darstellt, da dies eine bessere Haftung auf der unteren Schicht bietet.

In vielerlei Hinsicht wird die Qualität einer Fliese durch ihre Qualität bestimmt. Bis heute gibt es drei Arten von Fliesen. Leider sind sie nicht immer auf der Verpackung angegeben. Eine Sorte kann jedoch immer an der Farbe der Keramikfliesen erkannt werden: Die Bezeichnungen der ersten Sorte sind rot, die zweite blau und die dritte grün markiert.

Technische Eigenschaften

Sie müssen zwischen Konzepten wie „Technische Eigenschaften von Fliesen“ und „Qualität von Fliesen“ unterscheiden, sonst riskieren Sie, Ihr Geld vergeblich zu verlieren. Stimmen Sie zu, es ist nicht erforderlich, den Boden des Badezimmers oder der Toilette mit Fliesen mit ausreichend hoher Frostbeständigkeit oder mit sehr hoher Verschleißfestigkeit zu verlegen. Typischerweise werden solche Bodenfliesen in öffentlichen Bereichen verlegt, in denen große Menschenmengen sehr häufig sind.

Bei der Verwendung der Fliesen in der Küche, im Bad oder auf der Toilette ist zu beachten, dass der Boden und die Wände dieser Räume verschiedenen Chemikalien wie Kosmetika, Reinigungs- und Reinigungsmitteln, einschließlich aggressiver Komponenten und Substanzen, sowie verschiedenen Arten von Haushaltschemikalien ausgesetzt sind . Infolgedessen können Flecken auf den Oberflächen des Bodens und der Wände auftreten, die in einigen Fällen nur schwer zu entfernen sind. Um dies zu vermeiden, können für die Verkleidung Fliesen verwendet werden, die eine hohe Säurebeständigkeit und eine geringe Porosität aufweisen. Solche Fliesen verlieren im Laufe der Zeit nicht ihre Eigenschaften und Eigenschaften, verblassen nicht, behalten ihre Helligkeit und ihren Glanz.

Achten Sie bei der Auswahl von Keramikfliesen unbedingt auf die Kennzeichnung, da sich Bodenfliesen in ihren Eigenschaften und Eigenschaften stark von Wandfliesen unterscheiden. Keramikfliesen für die Wanddekoration können genauso aussehen wie Bodenfliesen, sind jedoch für Fußböden völlig ungeeignet, da sie weniger Verschleißfestigkeit aufweisen und sehr rutschig sind. Fliesen, die für Wände bestimmt sind, werden normalerweise durch das Symbol „Hand“ und der Boden durch das Symbol „Fuß auf schwarzem Hintergrund“ gekennzeichnet. Befindet sich der Fuß nicht auf einem schwarzen, sondern auf einem schattierten Hintergrund, weist dies auf eine erhöhte Verschleißfestigkeit der Fliese hin. Falls auf der Verpackung zwei Piktogramme angegeben sind, weist dies auf eine erhöhte Qualität des Produkts hin.

Es ist zu beachten, dass die optimale Dicke der Bodenfliesen 9-12 Millimeter beträgt und das Produkt unbedingt erstklassig sein muss. Die Dicke der Wandkeramikfliesen kann etwa 6-10 Millimeter betragen. Darüber hinaus müssen Sie die Größe des Raums berücksichtigen, denn je größer er ist, desto größer sind die Fliesen, die Sie für die Dekoration benötigen, damit Boden und Wände harmonisch und ästhetisch wirken.
Darüber hinaus helfen Sonderzeichen bei der Überprüfung der technischen und Materialeigenschaften. Das Symbol "AA" bedeutet, dass die Fliese sehr chemikalienbeständig ist, und das Symbol "A" zeigt eine geringere Beständigkeit. Die Fliese mit der Markierung "O" hat einen geringen Widerstand, dazwischen - mit der Markierung "B" oder "C".

Design

Mit der Zeit kann sich das übliche Design einer Küche, Toilette oder eines Badezimmers langweilen. Außerdem vergeht die Zeit, Modewechsel, neue, recht interessante Farbkombinationen, Dekoroptionen und Zeichnungen. Glücklicherweise bietet eine moderne Auswahl an Keramikprodukten zahlreiche Möglichkeiten zum Experimentieren. Designer können jetzt in kontrastierenden Farben spielen, den Raum visuell vergrößern oder verkleinern, die Kachel um eine bestimmte Anzahl von Grad drehen oder den Raum einfach mit verschiedenen Produkten in Zonen unterteilen. Keramikfliesen namens "Chameleon" mit sehr auffälligen Farbtönen, abstrakten Ornamenten, stilisierten Blumen und einem ethnischen Thema im Design - die Auswahl ist riesig, es bleibt nur die Auswahl des richtigen Produkts, das die Qualitätskriterien erfüllt und die erforderlichen technischen Eigenschaften besitzt.

Sehr oft wird eine Sammlung von Keramikfliesen bereits nach Textur und Farbe ausgewählt und umfasst eine Reihe von Boden- und Wandfliesen, Dekorelementen und Rändern, was den Auswahlprozess erheblich vereinfacht und Zeit und Geld spart. Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie die Eigenschaften des Produkts sorgfältig untersuchen müssen, auch wenn Keramikfliesen in demselben Farbschema, jedoch nicht aus derselben Kollektion ausgewählt werden. Bei verschiedenen Unternehmen können Fliesen in Dicke und Größe variieren. Natürlich ist die Verwendung solcher Materialien auf einer Oberfläche nicht akzeptabel, insbesondere in großen Räumen.

Prinzipien der Fliesenverlegung

1. Klassisch

Dieser Stil gilt als der älteste und grundlegendste, ist aber heute weit verbreitet. Seine Bedeutung ist es, die Wände des Badezimmers in zwei Teile zu teilen. Im unteren Teil werden in der Regel dunklere Fliesen verlegt und im oberen Teil der Wand hellere Fliesen. Um die ursprüngliche Lösung zu erreichen, werden spezielle Einsätze mit Ornamenten verwendet, die in einem separaten Streifen zwischen zwei Farben platziert werden.

2. Geometrisch

Dieser Stil ist moderner. In der Regel wird es von kreativeren Designern mit einem nicht standardmäßigen Geschäftsansatz verwendet. Dieses Design der Fliesenverlegung im Badezimmer wirkt recht modern.

3. Nachahmung

Die Fliesenherstellungstechnologien stehen jedoch nicht still und gaben dem Verbraucher während der Entwicklung die Möglichkeit, entweder verschiedene Flachreliefs oder „Ziegelregale“ im Badezimmer auszulegen.

4. Ethno

Mit diesem Stil erreichen Designer einen Aufenthalt in verschiedenen ethnischen Ländern. Wenn Sie Fliesen wählen, können Sie tropische Bäume oder die Wirkung einer primitiven Höhle in Ihrem Badezimmer erhalten. Diese Art von Design eignet sich für Liebhaber unkonventionellerer Ansätze.

Das Design der Fliesenverlegung im Badezimmer wird beeinflusst von:

1. Qualität

Überprüfen Sie die Fliese während der Lieferung sorgfältig. Alle Packungen müssen zur selben Charge gehören. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie visuell eine Fliesenfarbe erhalten, die sich jedoch in der Farbe unterscheidet. Danach lohnt es sich, auf die Herstellung von Fliesen zu achten. Die Oberfläche sollte keine Kratzer und Störungen aufweisen.

2. Die Vorderseite

Da das Badezimmer einer der feuchtigkeitsbeständigsten Orte ist, ist klar, dass Feuchtigkeit auf den Fliesen selbst unvermeidlich ist. Neben Wasser gelangen aber auch verschiedene Hygieneprodukte und Reinigungsmittel auf die Fliese. Daher sollten die Wandfliesen im Badezimmer so glatt wie möglich sein und eine hohe Beständigkeit gegen verschiedene Säuren aufweisen.

3. Bodenfliesen

Das Beste, was Sie bei der Auswahl der Bodenfliesen für das Badezimmer verstehen müssen, ist, dass Sie mit nassen Füßen auf den Fliesen laufen müssen. Das heißt, wenn die Fliesen auf dem Boden glänzend sind, besteht die Gefahr, dass Sie ausrutschen und sich verletzen. Daher muss die Fliese eine rutschfeste Wirkung haben.

4. Anzahl der Kacheln

Um das Design des Badezimmers schnell und problemlos zu ändern, müssen Sie die Anzahl der Fliesen sofort klar berechnen. In der Regel werden dem berechneten Abdeckungsbereich weitere 10-15% hinzugefügt. Diese Anzahl wird jedoch sehr stark von der Art der Verlegung sowie von der Gestaltung der Fliese selbst beeinflusst. Wenn die Kachel ein Muster hat, müssen Sie die Anzahl der Kacheln hinzufügen. Nun, das Letzte, was diese Zahlen beeinflusst, ist die Professionalität des Meisters. Denn das Volumen an verdorbenem Material und Abfall hängt davon ab, wie sorgfältig die Fliesen geschnitten werden.

5. Fliesenfarbe

Bei der Auswahl eines Farb- und Fliesendesigns sollten Sie eine Regel beachten: Wenn Sie bei der Auswahl eines Fliesenverlegungsdesigns helle Farben verwenden, erweitern Sie den Bereich des Badezimmers optisch. Vergessen Sie nicht, dass Sie es mit Blumen übertreiben können. Dies bedeutet, dass es nicht empfohlen wird, mehr als drei verschiedene Farben für das Badezimmer zu kombinieren.

6. Feuchtigkeitsbeständigkeit und Zweck einer Fliese

Da, wie bereits oben erwähnt, die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer um eine Größenordnung höher ist als an anderen Stellen im Wohnzimmer, sollte die Fliese auch eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweisen. Und vor allem ist es wichtig, sich daran zu erinnern: Wenn die Fliese anzeigt, dass sie zum Verlegen an der Wand bestimmt ist, experimentieren Sie nicht und legen Sie sie auf den Boden. In diesem Fall beginnt sich die Fliese schnell zu verziehen und bald treten Risse und Chips auf.