Wenn ein moderner Mensch davon träumt, einen gemütlichen Kamin in seinem Wohnzimmer oder seiner Wohnung auszustatten, sollte er wahrscheinlich zuerst darüber nachdenken, wie er mit seinen eigenen Händen einen dekorativen Kamin herstellen kann. Diese Option ist nicht schwer in die Realität umzusetzen, und dies erfordert nicht den Erhalt von Sondergenehmigungen durch die Aufsichtsbehörden.
Im Allgemeinen ist die Anordnung eines klassischen Kamins das Vorrecht der Bewohner von Privathäusern, und es ist wichtig, den Bau in der Entwurfsphase des Hauses zu planen. Für Eigentümer von Stadtwohnungen ist dies ein fast unerreichbares Ziel.
Obwohl ein dekorativer Kamin als Ersatz angesehen werden kann, ist er durchaus in der Lage, das Haus mit Gemütlichkeit zu füllen, seinen Designstil zu verleihen oder zu betonen und sogar zum Zentrum des Hauses zu werden, um das sich die Familie abends versammelt. Und um das Flammenspiel zu genießen, gibt es viele verschiedene Techniken und Technologien, sodass einem solchen Herd nicht der Charme fehlt, den er benötigt.
Gründe für die Beliebtheit falscher Kamine
Der Kamin im Innenraum ist immer ein starker Akzent, mit dem Sie dem Raum Solidität und Seriosität verleihen können. Und dieser Effekt kann nicht nur mit Hilfe eines Herdes mit echtem Feuer erzielt werden, sondern auch durch die Installation eines falschen Kamins mit Ihren eigenen Händen, für dessen Errichtung Sie verschiedene Materialien verwenden können: Trockenbau und andere Blechprodukte sowie Ziegel, Stein, Polyurethan usw.
Ein dekorativer Kamin kann ein eigenständiges Element im Innenraum sein, aber er kann auch zweckmäßig verwendet werden, indem beispielsweise ein kleines Regal für verschiedene Objekte gebaut wird: Vasen, Bücher, Uhren usw.
Es ist sehr wichtig, mit den Arbeiten am Kamin zu beginnen und darüber nachzudenken, wie groß er sein sollte, wie der richtige Ort für die Installation ausgewählt werden kann und aus welchen Materialien er fertig sein soll. Daher sollten Sie zunächst eine detaillierte Planzeichnung mit allen erforderlichen Abmessungen erstellen.
Darüber hinaus können Sie versuchen, es in den Raum auf dem Plan einzufügen, um sicherzustellen, dass seine Abmessungen der Größe des Raums entsprechen, insbesondere unter Berücksichtigung der geplanten Organisation des Raums um ihn herum. Dies ist nicht unter dem Gesichtspunkt des Brandschutzes wichtig, sondern unter dem Gesichtspunkt der Bequemlichkeit der Bedienung des Raums.
Dekorativer Kamin im Innenraum
Bei der Erstellung einer Skizze des zukünftigen Kamins müssen Sie den Dekorationsstil des Raums berücksichtigen, um übermäßigen Eklektizismus zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen Kamin in einem fertigen Raum installieren. Selbst wenn der Raum repariert wird, muss dieser Faktor bei der Auswahl der Endbearbeitungsmaterialien für beide Wände und den Kamin selbst berücksichtigt werden.
In diesem Fall können folgende allgemeine Regeln befolgt werden:
1. Für Innenräume in einem klassischen, einfachen Stil kann das lakonische Design mit strengen Linien als am besten geeignet angesehen werden, während für die Dekoration verschiedene Arten von Naturstein verwendet werden können, einschließlich Marmor.
2. Der Jugendstil bevorzugt dagegen natürliche Weichheit ohne scharfe Ecken und Linien, verwendet aber gleichzeitig moderne Funktionsmaterialien. Daher können Sie für einen Kamin in diesem Stil ein Hochglanzfinish, Naturstein oder sogar Holz wählen.
3. Wenn das Innere eines Landhauses in einem rustikalen Stil oder Landhausstil gestaltet ist, können Sie über die Verwendung von unverarbeiteten natürlichen Materialien nachdenken oder die einfachste Verkleidung verwenden, die die allgemeine Richtung des Raums unterstützt. In diesem Fall sollte die Form massiv und "schwer" sein. Die Verwendung von Endsteinen zur Verkleidung des Portals kann dieses Problem durchaus lösen.
4. Für einen modernen und funktionalen High-Tech-Stil ist die nicht standardmäßige Form die beste Wahl für einen Kamin. Für die Dekoration sollten Materialien mit einer Spiegeloberfläche oder einem Metallguss verwendet werden.
Materialien für einen dekorativen Kamin
Die Schaffung einer Gemütlichkeit in Ihrem Haus durch die Installation einer Kaminimitation ist nicht besonders schwierig und erfordert keine großen finanziellen Kosten, da Sie für die Herstellung eine Vielzahl von Materialien verwenden können, einschließlich der nach Bau- und Reparaturarbeiten verbleibenden.
Natürlich verbietet niemand die Verwendung teurer Materialien, aber es ist dennoch sinnvoll, die Kosten beim Kauf von Verkleidungsmaterialien zu erhöhen - in diesem Fall können Sie maximale Ähnlichkeit mit einem echten Kamin für die Dekoration des Portals erzielen, das häufig aus Marmor, Klinker usw. besteht.
Für die Herstellung eines dekorativen Kamins können Sie Folgendes anwenden:
- Plattenmaterialien: Trockenbau, Sperrholz, Faserplatten, Spanplatten, OSB, MDF und andere,
- Ziegel
- Stein
- Polyurethan
- Polystyrolschaum
- Schnittholz usw.
Grundsätzlich gibt es praktisch keine Einschränkungen bei der Materialauswahl für einen solchen Kamin, da dieser eine rein dekorative und ästhetische Funktion hat. Für den Fall, dass eine offene Flammenquelle, beispielsweise eine Kerze, als Nachahmung des Brennens verwendet werden soll oder ein elektrischer Kamin und eine Lampe in einem vorbereiteten Portal installiert werden sollen, sollte der Brandschutz dennoch berücksichtigt werden.
Trotz der Tatsache, dass Sie einen solchen Kamin aus fast jedem Material herstellen können, bleibt die Wahl meistens bei modernem Baumaterial Nr. 1 - Trockenbau. Und dafür gibt es Gründe, da er:
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Herstellung eines Kamins aus diesem Material in Betracht zu ziehen, zumal bei Verwendung anderer Plattenprodukte das Prinzip und die Arbeitsweise ähnlich sind.
Trockenbau künstlicher Kamin: Arbeitsablauf
Die Herstellung eines Kamins aus Trockenbau beginnt mit der Vorbereitung eines Platzes für die Installation und dem Kauf der erforderlichen Materialien.
Um zu arbeiten, benötigen Sie:
Nachdem Sie alles vorbereitet haben, was Sie benötigen, können Sie Markierungen an der Wand anbringen, an der die Struktur befestigt wird.
Den Rahmen eines dekorativen Kamins herstellen
Der Einfachheit halber wird empfohlen, die Konturen der zukünftigen Struktur auf die Wand zu übertragen und die Profile unter Anleitung von ihnen zu installieren und mit selbstschneidenden Schrauben zu verschrauben.
Es gibt auch eine Option, bei der der zukünftige Kamin separat montiert und dann installiert und an der Wand befestigt wird. Diese Methode eignet sich jedoch für kleine Strukturen. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass die Wand, an der der Kamin installiert wird, absolut flach ist. Andernfalls ist es sehr schwierig, die Position anschließend anzupassen und ohne Verzerrungen zu montieren.
Diese Option ist nicht geeignet, auch wenn der falsche Kamin in der Ecke installiert ist. Als nächstes können Sie ein kleines Podium vor dem Feuerraum installieren, wodurch die Struktur einem traditionellen Kamin ähnlicher wird und die erforderliche Festigkeit aufweist.
Für den Fall, dass Sie ein Kaminportal mit abgerundeten Formen erstellen möchten, können Sie diese Aufgabe mit einem Metallprofil für Trockenbau problemlos bewältigen. Aufgrund seiner geringen Dicke lässt es sich leicht biegen. Um jedoch eine schöne Form zu erhalten, wird empfohlen, je nach erforderlicher Krümmung des Elements nach 3-6 cm kleine bilaterale Schnitte auszuführen.
Nachdem der Metallkasten fertig ist, sollten Sie die Genauigkeit seiner Position überprüfen. Anschließend können Sie den Rahmen mit vorbereiteten Trockenbauteilen ummanteln.
Gipskartonplatte
1. Trockenbau kann leicht mit einem Malmesser oder einer Säge geschnitten werden. Wenn jedoch Teile hergestellt werden müssen, die krummlinig oder komplex in der Konfiguration sind, ist es besser, eine Stichsäge zu verwenden: Es ist nicht nur möglich, die Arbeit schneller zu erledigen, sondern auch präziser in der Größe und in der Größe Leistungselemente.
2. Sie können die Kaminverkleidung mit Hilfe von Befestigungselementen oder mit Klebemassen befestigen. Im zweiten Fall wird jedoch weiterhin empfohlen, sie mit selbstschneidenden Schrauben zu befestigen. Außerdem werden mit Sicherheit Arbeiten zum Abdichten von Fugen und Löchern durchgeführt, und Sie können mit der Fertigstellung des Kamins fortfahren.
3. Für die Beschichtung eines gekrümmten Bogens ist es am besten, eine spezielle flexible Trockenbauwand zu verwenden, jedoch nicht unbedingt.
Außerdem sind diese Teile wie alle anderen angebracht, nur der Abstand zwischen den Schrauben sollte je nach Krümmung von 10-15 cm auf 5-10 cm verringert werden.
4. Besondere Aufmerksamkeit sollte Ecken gewidmet werden: Sie werden am besten mit einem speziellen Winkelprofil konstruiert, das ihnen nicht nur Festigkeit verleiht, sondern auch nicht zulässt, dass die Kanten von Gipskartonteilen im Laufe der Zeit aufgrund mechanischer Beanspruchung bröckeln.
5. Die letzte Stufe ist Kaminverkleidung, für die Sie eine Vielzahl von Veredelungsmaterialien auswählen können: Die Struktur kann gestrichen, mit Nachahmung natürlicher Materialien tapeziert und mit dekorativen Platten furniert werden. Es ist erlaubt, Keramikfliesen, Kunststein oder Ziegel mit Mauerwerk zu verwenden.
Bei der Auswahl der Materialien sollte deren Gewicht berücksichtigt werden: Aus diesem Grund ist die Verwendung von Natursteinen problematisch. Der Ziegel hat, obwohl er eine beeindruckende Masse hat, ein unabhängiges Fundament, so dass die Struktur nicht zusätzlich belastet wird.
Nachahmung eines Kamins in einer Wohnung: Merkmale der Verwendung verschiedener Materialien
Neben Trockenbau für die Herstellung eines Ersatzkamins können Sie auch andere Materialien verwenden, deren Auswahl in erster Linie von den Konstruktionsmerkmalen und -größen abhängt.
1. Für kleine "Brennpunkte" ist es durchaus möglich, Polystyrol zu verwenden, das leicht zu verarbeiten ist, und es wird empfohlen, zum Befestigen von Teilen einen speziellen Kleber zu verwenden. In diesem Fall muss kein Rahmen hergestellt werden, es besteht jedoch auch keine Möglichkeit, die Struktur beispielsweise zum Installieren eines Kaminsimses zu verwenden.
Zur Dekoration können Sie Stuck aus Polyurethan, Endbearbeitungspapiere und verschiedene Formteile verwenden.
2. Es ist möglich, einen Kamin aus Polyurethan herzustellen. In diesem Fall geht es jedoch meistens darum, ein dekoratives Portal an der Wand und eine kleine Feuerraumaussparung zu erstellen, um das Volumen visuell zu vergrößern und einen Spiegel oder eine Folie an der Rückwand anzubringen.
3. Die Herstellung eines Kamins aus Plattenmaterialien wie MDF, Spanplatten und anderen hat viel mit der Konstruktion von Trockenbaukonstruktionen zu tun.
Mit diesen Materialien können Sie jedoch auf einen Rahmen verzichten und den Kamin separat zusammenbauen, dann an Ort und Stelle installieren und an der Wand befestigen.
4. Die Verwendung von Paneelen mit einer laminierten Beschichtung hat einen gewissen Vorteil, da Sie damit dekorative Oberflächen erzielen können. Bei Auswahl dieser Option sollten Sie jedoch berücksichtigen, inwieweit das Muster und die Farbe des Blattes in das Innere des Raums passen.
5. Eine kompliziertere Konstruktion ist ein gemauerter Kamin: Dekoration oder Klinker. Die Verwendung dieses Materials ermöglicht es Ihnen, Natürlichkeit zu erreichen, erfordert jedoch mehr Zeit und Mühe, um die Idee umzusetzen. Wenn Sie die Arbeit selbst erledigen, benötigen Sie außerdem bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten, um Mauerarbeiten auszuführen.
Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass sich das Gewicht eines solchen Kamins als beeindruckend herausstellt und eine kritische Belastung für die tragenden Strukturen des Hauses darstellen kann, für deren Zustand im Voraus gesorgt werden sollte.
Bei der Herstellung einer Nachahmung eines Kamins gibt es praktisch keine Verbote für die Verwendung von Materialien. In diesem Fall hängt vieles von der Vorstellungskraft und dem Können des Meisters selbst ab, und die Möglichkeiten, zusätzliche Gemütlichkeit und Komfort im Haus zu schaffen, sind unbegrenzt.
Der letzte Schliff oder wie man ein "Feuer" in einem dekorativen Kamin macht?
Das Design des Kamins selbst zu gestalten ist nur die halbe Miete. Es ist wichtig, die Option zu wählen, eine Feuerimitation zu erzeugen und dem Raum die gewünschte Umgebung zu geben.
Je nach Art und Größe können sowohl für den Kamin als auch für einen echten Herd Schutzgitter, Brennholz und anderes Zubehör für den Kamin erworben werden, mit denen Sie die "Solidität" des Designs verleihen können. Die Hauptsache ist jedoch, eine Methode zur Simulation eines Feuers in einem Ofen zu wählen, für die auch die Auswahl an Werkzeugen und Methoden unbegrenzt ist.
1. Für kleine Kamine können Sie sogar dekorative Kerzen oder eine Neujahrsgirlande verwenden, die für eine größere Wirkung auf zuvor schön verlegtem gewöhnlichem Brennholz platziert werden kann.
Ein zusätzliches Lichtspiel wird durch einen Spiegel an der Rückwand des Herdes hinzugefügt.
2. Um einen Brand zu simulieren, können Sie das Bild verwenden, insbesondere bevorzugte Zeichnungen in 3D. Für den Effekt des Flammenspiels wird zusätzlich eine Beleuchtung installiert, beispielsweise mit LED-Lampen.
3. Es ist einfach, eine Nachahmung des Herdes zu erstellen und Materialien aus Kunststoff oder Keramik in Form von Brennholz zu verwenden. Der Vorteil dieser Methode ist, dass ein solcher Kamin wie gewünscht eingeschaltet werden kann und die Illusion eines echten Feuers im Kamin erzeugt.
4. Elektrische Kamine, die einfach in einem vorbereiteten Portal zu installieren sind, können eine teurere Option für die Simulation einer Flamme werden. Ihr einziger Nachteil ist der recht hohe Preis, der durch die maximale Ähnlichkeit mit einem echten Kamin perfekt kompensiert wird.
Die meisten Modelle verfügen über verschiedene Betriebsarten, einschließlich der Heizfunktion, die zusätzlich zu ihrer Attraktivität beiträgt. Bei der Auswahl eines elektrischen Kamins sollten die Abmessungen des Portals berücksichtigt oder letztere unter Berücksichtigung dieser Parameter berücksichtigt werden. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Steckdose in unmittelbarer Nähe des Bauwerks installiert wird.
Funktionen und Typen
Für dekorative Öfen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie variieren in Größe, Material und Ähnlichkeiten mit echten. Es ist üblich, 3 Gruppen falscher Kamine zu unterscheiden:
Welche Option auch immer verwendet wird, sie wird hochfunktional sein. Mit dem künstlichen Herd können Sie nicht nur Änderungen an der Innenausstattung vornehmen, sondern auch die Unvollkommenheiten der Wand verbergen, die Drähte verbergen und einen zusätzlichen Platz zum Aufbewahren von Gegenständen schaffen.
Authentisch
Diese Art von künstlichen Öfen sieht unter allen falschen Kaminen echt aus. Seine Größe und sein Aussehen imitieren den Herd so gut, dass der Unterschied zu einer nicht eingeweihten Person nicht sofort offensichtlich ist. Es fehlt nur noch ein Schornstein. Eine solche Ähnlichkeit wird durch die Materialien möglich, aus denen ein zuverlässiger Kamin hergestellt wird. Hierfür werden Metallprofile, Holz, Stein, Keramikfliesen, Parkett, Trockenbau und sogar Ziegel verwendet. Das spezifische Material wird basierend auf dem Designstil des Raums, den finanziellen Möglichkeiten sowie der Bereitschaft, eine echte Wärmequelle im falschen Kamin zu verwenden, ausgewählt. Zuverlässige Kamine werden häufig auf Bestellung gefertigt, da einige Baumaterialien eine professionelle Verarbeitung erfordern. Daher unterscheidet sich eine solche Quelle im Preis erheblich von anderen Arten. Es ist auch erwähnenswert, dass ein zuverlässiger Kamin die einzige Art von künstlichem Kamin ist, in den Sie einen Brenner oder einen elektrischen Kamin stellen können.
Wenn Sie vorhaben, eine echte Wärmequelle im Kamin zu installieren, wählen Sie hitze- und hitzebeständige Materialien aus, um diese zu erzeugen.
Bedingt
Mit dieser Nachahmung des Fokus ragt das künstliche Portal direkt aus der Raumtrennwand heraus, sodass seine Tiefe viel geringer ist als die eines zuverlässigen. Die Installation eines echten Brenners oder eines elektrischen Kamins im Inneren, wie bei einem zuverlässigen falschen Kamin, wird unmöglich. Daher werden in der Ofennische kleines Brennholz, Kerzen und andere dekorative Kleinigkeiten gestapelt. Eine kleine Vertiefung des Kamins wird durch eine Spiegelfläche im Portal ausgeglichen. Die äußere Ähnlichkeit mit dem realen Herd wird mit Hilfe von dekorativen Elementen außerhalb des erhöhten Kamins erreicht.Es können sperrige Kerzenleuchter sein, die auf einem Regal montiert sind, oder geschnitzte Futter, die Fliesen mittelalterlicher Öfen imitieren.
Symbolisch oder gemalt
Wie der Name dieser Art von dekorativem Herd andeutet, dient er ausschließlich als Dekor und ergänzt das gesamte Stilkonzept des Raums. DIY ist der einfachste Weg, einen solchen Kamin zu machen. Hierfür eignen sich auch die einfachsten Materialien, beispielsweise eine Box von einem Fernseher. Einige Designer stellen überhaupt keinen symbolischen falschen Kamin her, sondern zeichnen ihn an die Wand und dekorieren ihn mit einem Deckensockel oder einem anderen Material. Wenn Sie einen bemalten Kamin erstellen, benötigen Sie ein Minimum an Geld und besonderen Fähigkeiten, sodass diese Option eines künstlichen Herdes für jede Familie und jede Wohnung verfügbar ist.
Vorteile dekorativer Kamine
Die Vorteile künstlicher Kamine gegenüber echten liegen auf der Hand:
- Sie können problemlos in jeder Wohnung installiert werden, ohne die Genehmigung zur Sanierung und Installation des Kamins zu erhalten.
- Sie können in allen Teilen des Raums einen falschen Kamin montieren, und einige Typen können bei Bedarf sogar an einen anderen Ort gebracht werden.
- Künstliche Brennpunkte sind erschwinglich und erschwinglich und erfordern nach der Installation keine zusätzlichen Kosten.
- Dekorationsöfen sind sicher und können daher auch für Familien mit kleinen Kindern verwendet werden.
- Sie können das äußere Design eines falschen Kamins auch nach seiner Installation ändern, ohne über viele Jahre an einen bestimmten Designstil gebunden zu sein.
Lage
Wie bereits erwähnt, besteht ein großer Vorteil eines dekorativen Kamins darin, dass er in jedem Teil eines Hauses oder einer Wohnung platziert werden kann, wobei der Schwerpunkt ausschließlich auf Komfort und Innenausstattung liegt. Zukünftige Besitzer des künstlichen Herdes ziehen es in der Regel vor, ihn in der Nähe einer der Wände zu platzieren. Sie können jedoch einen falschen Kamin in einer der Ecken oder sogar in der Mitte des Raums anbringen. Die Hauptregel, die bei der Installation einer dekorativen Fälschung beachtet werden muss, ist der freie Zugang dazu. Neben der ästhetischen Funktion hat dieser Teil des Dekors auch eine entspannende Funktion. Es gibt keine einzige Person, die nicht neben dem Kamin sitzen möchte, auch wenn sie künstlich ist, in einem bequemen Sessel und mit einem Buch in den Händen. Es ist sehr angenehm, ruhige Familienabende in einer solchen Atmosphäre zu verbringen.
Gegen die Wand
Die Möglichkeit, an der Wand zu platzieren, ist in mehreren Fällen relevant:
- Wenn Sie das klassische Interieur des Raumes betonen möchten.
- Wenn es Teil eines Wandmöbelkomplexes ist.
- Wenn der Herd als zusätzliche Wärmequelle in der Wohnung genutzt wird.
- Wenn der freie Platz in dem Raum, in dem der falsche Kamin installiert ist, begrenzt ist.
Bevor Sie ein an der Wand montiertes dekoratives Muster installieren, müssen Sie sicherstellen, dass die Wand flach ist. Nur dann wird es keine hässliche Lücke zwischen ihr und dem Herd geben. Der beste Ort, um einen falschen Kamin zu platzieren, ist in der Mitte der Wand. In diesem Fall betont der Kamin die harmonische Gestaltung des Raumes.
In der Ecke
Der dekorative Eckherd ist ideal für Räume mit kleiner Fläche, da er wenig Platz beansprucht. Der Kamin in der Ecke gegenüber dem Eingang bietet mehr Funktionalität. Daneben können Sie eine weiche Zone mit einem Sofa oder Sesseln platzieren. Wenn Sie einen Raum mit einem solchen falschen Kamin betreten, wird ihm vor allem Aufmerksamkeit geschenkt. Der Eckfokus ist besonders interessant in Räumen mit unebenen Ecken, Vorsprüngen von tragenden Trägern. Bei richtiger Dekoration sehen diese Strukturen wie ein Schornstein aus, was für mehr Realismus sorgt. Die Struktur des Eckkamins ist so, dass selbst eine bedingte Version ein ziemlich breites Portal und ein Regal hat, was bedeutet, dass sie nicht nur Platz spart, sondern auch einen ziemlich großen Stauraum bietet.
Insel
Ein künstlicher Inselherd benötigt für seine Installation viel mehr Freiraum als eine Wand oder Ecke. Daher wird diese Option in großen Räumen und Studios verwendet. Seine Funktion ist, dass Sie sich der Wärmequelle aus jeder Richtung nähern können, gleichzeitig aber keine Beschwerden oder Gedränge bemerken. Ein solcher Kamin ist viel seltener als andere, aber wenn einer installiert ist, wird ein Brenner oder ein elektrischer Herd darin verlegt. Ein dekoratives Inselmuster wird das Design des skandinavischen oder eines anderen minimalistischen Stils erfolgreich ergänzen. Um einen inselartigen falschen Kamin selbst herzustellen, müssen Sie sich viel Mühe geben. Daher werden sie meistens von Fachleuten bestellt oder fertig gekauft.
Materialien und Methoden, um das Portal selbst zu gestalten
Es gibt viele Fotos und Videos von Meisterkursen, in denen erklärt wird, wie Sie mit Ihren eigenen Händen verschiedene Arten von Brennpunkten erstellen können. In vielen Fällen kann sogar ein Amateur der Designkunst einen falschen Kamin bauen. Der schwierigste Teil ist die Herstellung des Portals. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie ein bestimmtes Design auswählen und die Materialien finden, die verwendet werden sollen. Bei der Herstellung von dekorativen Öfen werden meistens Trockenbau, Ziegel, Stein, Kunststoff, laminierte Bretter, Holz und Pappe verwendet. Die Auswahl der Materialien sollte anhand verschiedener Parameter erfolgen: des allgemeinen Stils des Raums, der Größe der Struktur, der Art und des Zwecks des Kamins. Für die Arbeit werden auch Spezialwerkzeuge benötigt.
Trockenbau
Trockenbau ist das beliebteste Material für die Herstellung eines dekorativen Kamins. Zusätzlich zur Arbeit benötigen Sie ein Metallprofil, Schrauben, Kitt und einige Werkzeuge (Schraubendreher, Schleifer usw.). Die Erstellung und Installation von Trockenbauwänden erfolgt in mehreren Schritten:
- Skizzenzeichnung.
- Bestimmen Sie den Installationsort und bringen Sie geeignete Markierungen an den Wänden an.
- Die Rahmenteile werden aus dem Metallprofil geschnitten, nachdem sie am Installationsort des erhöhten Kamins ausprobiert wurden, wird die gesamte Struktur mit Schrauben zusammengebaut.
Wenn ein zuverlässiger Kamin aus einer Trockenbauwand zusammengebaut wird, in die ein Elektrozentrum eingebaut werden soll, muss in dieser Phase der Erstellung darauf geachtet werden, dass die Steckdose zum Installationsort gebracht wird.
- Der fertige Rahmen ist mit Trockenbau ummantelt.
- Der ummantelte Rahmen ist an der Wand montiert.
- Das fertige Portal wird verputzt, gestrichen und dekoriert.
Aus Ziegeln und Stein
Um einen falschen Kamin aus Ziegeln oder Stein herzustellen, müssen Sie die hohe Qualität der verwendeten Materialien sicherstellen. Das Sparen beim Kauf von Ziegeln lohnt sich nicht. Um ein Portal zu erstellen, benötigen sie nicht viel. Die Arbeiten werden nach folgendem Schema durchgeführt:
- Es wird eine Skizze gezeichnet und am Installationsort Beschriftungen angebracht.
- Unter dem gesamten Bereich des Kamins liegt ein kleines Ziegelkissen.
- Das Portal wird ausgehend von den Ecken des Fokus angelegt. In diesem Fall kann die nächste Reihe erst nach dem Trocknen der vorherigen Reihe verlegt werden. Zusätzlich muss jede Reihe mit einer Wasserwaage überprüft werden. Wenn zwischen den Reihen Lücken bestehen, schließen Sie diese vorsichtig mit einer Sand-Zement-Mischung. Dadurch wird der Kamin gleichmäßig und ordentlich.
- Die Oberseite des Kamins ist mit einer Arbeitsplatte bedeckt.
- Die Dekoration des fertigen Portals.
Polyurethan
Mit Polyurethan können Sie einen sehr haltbaren und feuerfesten dekorativen Herd herstellen. Gleichzeitig eignet sich das Material zur Herstellung künstlicher Kamine völlig unterschiedlicher Stile: von klassisch bis modern.
Schöpfungsstufen Schritt für Schritt:
- Erstellen Sie eine Skizze.
- Vorbereitung des Aufstellungsortes, nämlich Beschriftung der Wände, Nivellierung und Trocknung.
- Anschließend wird das Polyurethan markiert, entlang dessen Teile des Kamins ausgeschnitten werden.
- Die Strukturelemente werden mit selbstschneidenden Schrauben und Klebstoff miteinander verbunden.
- Das Portal wird dekoriert.
Aus laminierten Platten
Ein falscher Kamin aus laminierten Paneelen ist selten. Erstens, weil es ziemlich schwierig ist, solche Platten selbst zu schneiden. Zweitens aufgrund der hohen Materialkosten. Im Allgemeinen ist die Technologie der Herstellung eines dekorativen Kamins aus Trockenbau sehr ähnlich:
- Wir zeichnen eine Skizze des Herdes.
- Wir machen Markierungen an den Wänden.
- Wir schneiden die Details des Rahmens. Wenn Sie es nicht selbst tun können, können Sie sich an Spezialisten wenden, um Hilfe zu erhalten.
- Der Rahmen aus den ausgeschnittenen Teilen wird zu einem einzigen Portal zusammengesetzt, die Ecken und Fugen sind reichlich mit Montageschaum gefüllt.
- Der getrocknete Schaum ist passend zur Skizze geformt.
- Der Kamin ist dekoriert.
Aus einem Karton
Ein dekorativer Kamin aus einem Karton ist so einfach, dass auch Kinder Ihnen helfen können. Die Box vom großen Fernseher eignet sich am besten für diese Arbeit, wenn Sie einen Wandkamin herstellen möchten, und die Box vom Kühlschrank und anderen voluminösen Haushaltsgeräten, wenn der Kamin eckig ist. Um einen falschen Kamin an der Wand zu erstellen, benötigen Sie:
- Überlegen Sie sich eine Skizze.
- Zeichnen Sie die Faltlinien auf die Box.
- Als nächstes wird in der Mitte des Kastens ein Ofenloch ausgeschnitten, die erforderlichen Seiten werden in den Kasten gebogen, wodurch eine Aussparung im Portal simuliert wird.
- Der resultierende Rahmen wird sorgfältig mit Klebeband und Klebstoff verklebt, um die Oberfläche so glatt wie möglich zu machen.
- Das fertige Portal ist bemalt und dekoriert.
Der künstliche Eckherd wird nach dem gleichen Schema mit kleinen Merkmalen hergestellt:
- Die Box wird direkt in der Ecke installiert, in der sich der Kamin befindet, die Abmessungen der Ecke werden angepasst und eine dreieckige Form wird angebracht.
- In der Vorderwand ist ein Ofenloch ausgeschnitten, die notwendigen Teile des Kastens sind nach innen gebogen.
- Die dreieckige Form wird allseitig sorgfältig mit Klebstoff und Klebeband fixiert.
- Als Arbeitsplatte wird Sperrholz darauf gelegt.
- Der fertige Kamin ist dekoriert.
Es ist erwähnenswert, dass ein Kamin aus Pappe sehr kurzlebig ist. Es wird Ihre Wohnung während der Neujahrs- und Weihnachtsferien leicht dekorieren, wenn Sie jedoch für längere Zeit einen falschen Kamin benutzen möchten. Wir empfehlen, es aus anderen Materialien herzustellen.
Aus Holz
Sperrholz, Spanplatten, Holz und andere Materialien können als Holzmaterialien verwendet werden, wenn ein künstlicher Kamin hergestellt wird. Wie in anderen Fällen ist es vor Arbeitsbeginn erforderlich, eine Zeichnung zu zeichnen und Markierungen an der Wand anzubringen. Darüber hinaus variiert der Fortschritt je nach ausgewähltem Material geringfügig. Wenn Spanplatte verwendet wird:
- Platten werden gemäß der Skizze in Elemente geschnitten.
- Die Kanten werden mit einem speziellen Klebeband geglättet.
- Der Portalrahmen besteht aus einem Metallprofil.
- Der fertige Rahmen ist mit Spanplatten ummantelt.
- Das Dekor ist gemacht.
Nach dem gleichen Prinzip wird ein Sperrholzzentrum zusammengebaut. Wenn es auf einem Balken oder einer Platte basiert, ist der Arbeitsfortschritt wie folgt:
- Die Materialien werden gemäß der Skizze gesägt.
- Der Rahmen ist in einem Design zusammengebaut.
- Dann werden Formteile oder andere dekorative Elemente aus einzelnen Stangen geschnitten und an den Rahmen genagelt.
- Das Dekor ist gemacht.
Dekoratives Finish
Aus welchem Material auch immer Ihr dekorativer Kamin besteht, die letzte Phase seiner Herstellung wird der Dekorationsprozess sein. Darüber hinaus variieren die Dekorationsmethoden je nach Art des Kamins, Größe, Zweck und Stil des Raums. Der symbolische Kamin aus Kisten ist wunderschön mit Tapeten, Styropor und Bordüren verziert. Mit ihrer Hilfe können Sie die Erleichterung der Center-Fake finden. Keramikfliesen, Fliesen, Mosaike eignen sich zur Dekoration eines zuverlässigen Trockenbaukamins. Herkömmliche Kamine können mit Abstellgleisen und Kunststoffplatten dekoriert werden.
Flammen im Portal
Ein Kamin ohne Flamme, auch ein gefälschter, wird nicht das Vergnügen bringen, das ein echtes Feuer bringt. Um ein Feuer zu simulieren, können Sie verschiedene Optionen verwenden:
- Zeichnen Sie ein Feuer auf Papier und kleben Sie es an die Rückwand des Portals. Diese Option eignet sich besonders für gefälschte Kamine aus Pappe, da die Verwendung von selbst angezündeten Kerzen zu Tragödien führen kann. Wenn Sie kein künstlerisches Talent haben, bestellen Sie ein Gemälde bei einem Künstler oder drucken Sie eine fertige Version aus dem Internet.
- Installieren Sie ein kleines LCD-Display im Kamin, das brennendes Feuer ausstrahlt. Ähnliche Geräte, die speziell für künstliche Herde entwickelt wurden, werden in Öfen und Baumärkten verkauft.
- Erleichtern Sie die Ofenöffnung mit einer kleinen dekorativen Lampe, z. B. einer Salzlampe.
- Verwenden Sie Weihnachtslichter oder LED-Streifen. Gleichzeitig befinden sich die Zwiebeln in der Mitte des Portals und sind leicht mit dünnen Zweigen bedeckt.
- Verwenden Sie brennende Kerzen.
Beispiele für die Verwendung eines dekorativen Kamins in verschiedenen Räumen
Ein künstlicher Kamin kann im Gegensatz zum echten nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch in jedem anderen Raum installiert werden. Während der Neujahrsferien können Sie im Kinderzimmer einen Kamin aus den Kisten bauen und gemäß den Weihnachtstraditionen dekorieren: Hängen Sie Socken auf, in die Sie Leckereien für Kinder stecken können. Gleichzeitig ist es besser, den Kamin gegenüber der Krippe so zu installieren, dass er unmittelbar nach dem Aufwachen auf sich aufmerksam macht. Im Schlafzimmer neben dem Fenster passt ein zuverlässiger Kamin perfekt. Sie können einen Schaukelstuhl neben sich stellen und lange Winterabende damit verbringen, Bücher in einer gemütlichen Atmosphäre zu lesen. Wenn der Herd im Wohnzimmer installiert ist, ist es ratsam, dies vor der weichen Zone zu tun. Auf dem Boden vor dem Kamin können Sie einen kleinen Teppich mit einem langen Stapel legen. Eine solche Nachahmung des Herdes wird nicht nur die Eigentümer, sondern auch die Gäste der Wohnung begeistern.
Ungewöhnliches Design
Zusätzlich zu den oben aufgeführten klassischen Methoden zur Dekoration eines künstlichen Kamins verwenden Designer seit langem unkonventionellere Optionen, die dem Stil des Raums entsprechen. Verschiedene Vasen, Teller und Figuren schmücken einen Kamin in einem Raum mit ethnischem Interieur. In Rahmen eingefügte Bilder und Fotografien verleihen modernen Stilen eine Wendung. Kamine mit Blumen, Kissen und verschiedenen Perlen ergänzen die romantische Atmosphäre. Mit dem externen Design des Fokus können Sie keine Angst vor Experimenten haben und suchen die am besten geeignete Option für sich.
Fazit
Ein gefälschter Kamin ist nicht nur eine Hommage an die Mode, sondern ein echter Designerfund, den jeder in jeder Wohnung realisieren kann. Je früher Sie über die Installation eines dekorativen Herdes nachdenken, desto mehr verschiedene Optionen können Sie implementieren. Idealerweise einen Kamin vor Abschluss der Wohnungsrenovierung beim Umzug zu konzipieren. Dann ist es einfach, es mit minimalen wirtschaftlichen Kosten in den Innenraum einzubauen. Aber auch später liegt es ganz bei Ihnen, eine interessante Skizze in Ihrer Wohnung zu erstellen und umzusetzen.
Einige Optionen
Heute gibt es drei Gruppen:
Symbolisch - wenn Sie ein beliebiges Material verwenden können. Ihr Merkmal ist, dass diese Strukturen nicht den Kaminen ähnlich sind, die wir gewohnt sind zu sehen. Ein gutes Beispiel ist das Bild an der Wand, das mit dekorativen Utensilien verziert ist.
Bedingt sind in Form eines aus der Wand herausragenden Portals. Äußerlich sieht es aus wie ein Klassiker. In diesem Fall kann sich in Form von Dekor Brennholz im Feuerraum oder Kerzen im Obergeschoss befinden.
Zuverlässig in der Wohnung sehen wunderschön aus, weil sie 100% Nachahmung sind. Dimensionen des Designs, Prinzipien des Designs, alles ist identisch. Um die Flamme natürlicher aussehen zu lassen, ist im „Ofen“ ein Bi-Heizkissen montiert.
Wir werden versuchen herauszufinden, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen dekorativen Kamin herstellen können. Am wichtigsten ist, dass bei der Erstellung keine Einschränkungen bei der Materialauswahl bestehen.
Zum größten Teil ist jedes Design einfach. Alles, was Sie für den Bau benötigen, können Sie auch zu Hause in Baumärkten und / oder Baumärkten kaufen.
Kamin aus der Box
Das Portal für einen elektrischen Kamin kann wirklich aus einer gewöhnlichen Box hergestellt werden. Denken Sie jedoch daran, dass das Design dekorativ sein wird. Von einem Gasbrenner kann keine Rede sein, da eine offene Flamme ein Feuer auslösen kann. Es funktioniert auch nicht, einen Wärmetauscher und einen Wasserkessel zu installieren.
Fragen Sie, was ist dann die Essenz eines solchen Kamins? Es ist einfach, in einem Kastenrahmen ist es durchaus möglich, einen elektrischen Kamin zu bauen, in dessen Feuerraum eine Nachahmung von lebendem Feuer montiert ist. Die Flamme wird durch Hintergrundbeleuchtung oder LCD-Bildschirm erzeugt.
Um das Produkt dem Original ähnlicher zu machen, kann die Schachtel mit Zierputz beschnitten oder mit Acrylfarbe gestrichen werden. Der Nachteil der Struktur ist die Schwerelosigkeit, da sie am Boden oder an der Wand befestigt werden muss.
Eine schrittweise Anleitung zum Erstellen eines dekorativen Kamins mit Ihren eigenen Händen hilft dabei, einen Simulator schnell und so natürlich wie möglich zu gestalten.
Im Internet finden Sie viele Video-Tutorials zur Herstellung einer solchen Inneneinrichtung.
Gestaltungsideen
Machen Sie aus der Box wirklich falsche Kamine in verschiedenen Stilen:
Im Jugendstil können Sie Designs in verschiedenen Farben und Texturen erstellen. Sie passen perfekt zu Vintage-Elementen. Daher eignen sich Stuckformteile, Fassungen und andere Analoga zur Dekoration. Passt perfekt in jedes Interieur.
Bei futuristischer Hightech werden nur moderne Materialien verwendet. Perfekt geeignetes Plexiglas, Stahl. Sicherlich stellte sich die Frage, sagen sie, dann ein Karton?
Es stellt sich heraus, dass Sie mit einer interessanten geometrischen Form, die in Schwarz oder Stahl lackiert ist, die Box und den gewählten Stil anpassen können. In den Feuerraum wird ein Spiegel eingesetzt.
Der klassische Stil bleibt in Mode. Und es wird einfacher gemacht, es gibt ein Minimum an Schmuck, der in strengen Linien gehalten wird. Sie können dieses Design in jeder Wohnung installieren.
Wenn Sie in diesem Bereich kein Maßgerät erstellen können, sollten Sie sich nicht aufregen. Auch in kleinen Veranstaltungsorten kann Schönheit geschaffen werden. Wir müssen ein Diagramm finden und mit unseren eigenen Händen einen dekorativen Eckkamin herstellen.
Ein Landkamin ist ideal für ein rustikales Interieur. Das Geschenk besteht aus Stein. Damit die Struktur wie das Original aussieht, wird die Box mit selbstklebender oder „Stein“ -Druckfolie verklebt. Brennholz sollte im Feuerraum sein.
Sie können Zeichnungen von dekorativen Kaminen mit Ihren eigenen Händen auf verschiedenen Ressourcen finden (Menschen teilen ständig ihre Ideen).
Was ist erforderlich
Das wichtigste Material sind einige große Pappkartons. Kaufen Sie auch: Kleber, Farbe, farblosen Lack, Formteile, Pinsel, Schwämme, Klebeband, Klebeband, Messgeräte.
Die Länge des Produkts beträgt also 1 m 20 cm, die Höhe 50 cm. Machen Sie eine Basis und kleben Sie sie mit Klebeband über (es stellt sich heraus, dass es wie ein Puppenhaus aussieht). Dann machen Sie ein Portal mit einer festen Rückwand.
Woraus das Portal besteht
Sie können aus jedem Material ein Portal für einen falschen Kamin erstellen. Wirklich von jedem - sogar von einem alten Schrank oder Schreibtisch. Meistens verwenden sie jedoch die folgenden Materialien:
- Trockenbau. Universelles Material, aus dem Sie sowohl flache als auch gekrümmte Oberflächen herstellen können. Zunächst wird der Rahmen aus Profilen zusammengesetzt, die dann mit Trockenbau ummantelt werden. Falscher Trockenbau Kamin kann mit Ziegelfliesen, Stein, kann Kitt und gestrichen werden. Auf Wunsch können Sie mit Polyurethan-Dekorelementen dekorieren. Dann müssen die Portaleinstellungen unter Berücksichtigung dieser Details vorgenommen werden.
Falshkin für eine Wohnung ist einfacher aus Trockenbau zu machen - Sperrholz, DVP, TsSP, GVL, OSB. Die Arbeit mit Sperrholz und Faserplatten ist seit langem beherrscht und bereitet Schwierigkeiten, und alle anderen Materialien unterscheiden sich in Bezug auf die Montage nicht. Für solche dekorativen Kamine aus Sperrholz und anderem Plattenmaterial wird ein Rahmen normalerweise aus kleinen Holzblöcken zusammengesetzt - etwa 30 * 30 mm. Für die Dekoration können Sie Keramikfliesen mit einer geeigneten Oberfläche verwenden, es ist jedoch besser, sie auf flüssige Nägel zu kleben. Zur Dekoration eines erhöhten Kamins eignet sich auch ein neues Material - flexibler Stein.
Das Portal zur Simulation eines Kamins kann aus jedem Blechbaumaterial hergestellt werden - Ziegel Um das Erscheinungsbild eines dekorativen Kamins bis heute zu maximieren, können Sie einen Ziegelstein verwenden. Verteile die Wand auf dem Boden oder einem Viertel des Ziegels. Um die Festigkeit zu erhöhen, wird in jede dritte oder vierte Reihe ein Verstärkungsnetz gelegt. Diese Option ist nur möglich, wenn die Boden- oder Deckenbalken das Gewicht von ein oder zweihundert Steinen tragen können, obwohl der kleinste (wie gezeigt) aus fünfzig Steinen bestehen kann.
Der einfachste künstliche gemauerte Kamin
Sie stellen Portale für einen falschen Kamin und aus Kunststoffplatten, Holz oder Pappe her. Aber sie werden viel seltener verwendet. Sie können sogar Glas und Metall verwenden, aber die Arbeit mit ihnen ist schwieriger.
Was drin stecken
Egal wie schön das Kaminportal sein mag, ohne Feuer oder zumindest imitiert es, es sieht unvollendet aus. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Kaufen Sie einen elektrischen Kamin und bauen Sie einen Rahmen darum. Eine gute Option, zumal es gleichzeitig die Heizfunktion ausführt (aufgrund der eingebauten Heizlüfter). Aber es erfordert eine ziemlich beträchtliche Menge. Besonders wenn es Optionen wie Kabeljau-Brennholzimitat und LED-Hintergrundbeleuchtung gibt.
Elektrischer Kamin - einfach aber teuer - Setzen Sie Kerzen hinein. Solche Kamine werden sogar Kerzenlicht genannt. Bei der Herstellung des Portals unter einer solchen Feuerquelle kann es flach gemacht werden - 15-20 cm - das ist mehr als genug.
Kerzenlicht - präzise dekorativ. Keine Funktionslast - Biofireplace (auch Ecofireplace genannt). Dies ist ein kleines Gebäude aus Glas, in dem spezieller Biokraftstoff ohne Rauch und Ruß verbrannt wird. Es ist absolut sicher und sehr dekorativ. Es ist immer noch ein lebendiges Feuer, wenn auch ohne Geruch und Geräusch. Das Minus ist der Preis. Bei einigen Modellen ist dies mit den Kosten eines Ziegelgeräts vergleichbar, mit dem einzigen Unterschied, dass für einen Biokamin keine Genehmigung erforderlich ist.
Biofireplace kann in ein erstelltes Portal gestellt werden - Machen Sie so etwas wie Feuer aus LED-Lampen in Rot, Warmweiß und Gelb.
Berechnung der Anteile und Vorarbeiten
Um die Schätzung der Proportionen zu vereinfachen, können Sie die fertige Zeichnung verwenden. Es ist möglich und notwendig, die Größe an Ihre Bedingungen anzupassen - dies ist kein echter gemauerter Kamin, bei dem alle Abmessungen für den normalen Betrieb eingehalten werden müssen, sondern nur dessen Nachahmung. Deshalb passen wir die Größen mutig an unsere eigenen Ideen und die Abmessungen der "Feuerquelle" an.
Zeichnung eines dekorativen Kamins mit Abmessungen
Wenn ein elektrischer Kamin in das Portal eingeführt wird, muss im Voraus eine Stromleitung in diesen Bereich geführt werden. Beachten Sie beim Verlegen des Kabels die Installationsregeln: Führen Sie die Drähte von oben streng vertikal (nicht in einem Winkel oder willkürlich) zur Steckdose. In diesem Fall gelangen Sie beim Anbringen von Profilen für Trockenbauwände an der Wand definitiv nicht in die Verkabelung, da sich die Position visuell leicht bestimmen lässt - über der Steckdose. Befestigungselemente werden in diesem Raum einfach nicht installiert.
Rahmen
Wenn Sie ein Portal für Kerzen erstellen möchten, können die Größen noch kleiner sein. Eine der Zeichnungen des Kerzenkamins in der folgenden Zeichnung.
Ungefähre Abmessungen eines Kerzenkamins
Zeichnen Sie zunächst die Hauptlinien des Portals an die Wand. Dann befestigen wir auf ihnen das in Stücke geschnittene Startprofil (es sieht im Querschnitt aus wie der Buchstabe "P" ohne Regale an den Seiten).
Die Profile an der Wand geben die Abmessungen des Portals an
Dann erstellen wir gemäß der Zeichnung einen dreidimensionalen Rahmen für einen falschen Kamin. Stellen Sie sofort vertikale Lamellen ein, die die Größe des Portals markieren. Auf dem Boden ist der gleiche Rahmen montiert wie an der Wand. Die Abmessungen sind in der Zeichnung angegeben, es ist jedoch hilfreich, sie mit den tatsächlichen zu vergleichen, damit keine Verzerrungen auftreten. Der fertige Rahmen wird im richtigen Abstand installiert und mit kurzen Abschnitten des Profils fixiert, wodurch eine dreidimensionale Box entsteht.
Rahmen zusammenbauen
Zuletzt wird der Rahmen für ein kleines Podium vor dem „Feuerraum“ des dekorativen Kamins montiert. Wenn Sie es früher tun, ist es unpraktisch zu arbeiten.
Funktionen der Arbeit mit GCR
Beim Erstellen von Bögen stellen sich häufig Fragen. Um eine abgerundete Linie zu erhalten, schneiden Sie die Seitenwände des Profils alle 5-6 cm ab, wobei der „Rücken“ intakt bleibt. In dieser Form biegt er sich leicht. Während der Installation wird jedes "Blütenblatt" an der Querstange (auf beiden Seiten) befestigt.
So erstellen Sie aus einem Profil eine abgerundete Linie
Nachdem der Rahmen fertig ist, verputzen wir ihn mit Trockenbau. Es wird mit einem gewöhnlichen Schreibmesser geschnitten. Neben ihm brauchen Sie noch ein langes Lineal. Wir markieren auf der Trockenbauwand die Linie, entlang der sie geschnitten werden muss. Wir wenden ein Lineal an und ziehen ein Messer entlang. Die Hauptaufgabe besteht darin, das oberste Blatt Pappe zu schneiden, es ist nicht erforderlich, den Gips durchzuschneiden. Unter der Schnittlinie lag eine Art Stange, die von der einen oder anderen Seite auf das Blatt klopfte. Gips bricht entlang der Schnittlinie, alles was bleibt ist, ihn zu falten und den zweiten Pappelefanten abzuschneiden.
Abgerundete Linien auf Trockenbauwänden können, falls verfügbar, mit einer Stichsäge geschnitten oder der Gips in kleine Stücke abgebrochen und dann die Kante mit einem Messer ausgerichtet werden (der Gips ist gut geschliffen).
Wie zu beheben
Trockenbauplatten werden mit einer Schraube am Ende an speziellen Schrauben befestigt. Aufgrund ihrer geringen Größe werden sie „Flöhe“ genannt. Sie müssen verdreht sein, damit die Köpfe versenkt sind, aber Pappe darf nicht durchgerissen werden. Installationsschritt - 15-20 cm in geraden Abschnitten ohne Last und 10-15 cm in Bereichen mit Biegungen. Kurz gesagt, das ist die ganze Weisheit, Trockenbau zu installieren.
Um das Gipsblatt zu biegen, das den „Feuerraum“ -Bogen umhüllt, wird es auf einer Seite mit 5-7 cm breiten Streifen geschnitten. Der Gips wird entlang der Schnittlinien gebrochen, aber das zweite Blatt Pappe wird nicht geschnitten. Es stellt sich heraus, dass die Gipsstreifen an diesem Karton hängen, weshalb sich der Streifen gut biegt. Es wird auf die Profile angewendet, die die Biegung bilden, und mit selbstschneidenden Schrauben befestigt. Achten Sie bei der Montage darauf, die Befestigungselemente in der Mitte des Streifens zu platzieren - Teile können von der Kante abbrechen.
Der Rahmen für den erhöhten Kamin ist mit Trockenbau ummantelt
Fertig stellen
Nachdem das Portal für den künstlichen Kamin mit Trockenbau verkleidet ist, können Sie mit dem Dekorieren beginnen. Es kann gekittelt und gestrichen werden, es kann mit Ziegeln oder Steinen gefliest werden, eine andere Option ist ein künstlicher Verblendstein.
Verkleidungsprozess
Es ist bequemer, Gipskartonplatten auf flüssige Nägel oder Spezialkleber für das ausgewählte Material zu kleben. Es ist nur wichtig, dass es mit Trockenbau verwendet werden kann.
Um das Portal für einen künstlichen Kamin voluminöser zu gestalten, damit das Spiel der „Flamme“ interessanter wird, wird der Teil, der an die Wand geht, mit einem Spiegel abgedeckt (wenn kein elektrischer Kamin installiert ist). Der Spiegel kann normal, auf Glas oder flexibel sein - Acryl. Es ist vorzuziehen, da es nicht schlägt.
Dekorativer Kamin zum Selbermachen
Die Fugen zwischen den Fliesen sind verfugt. Oft wird sie in dunkelgrau gewählt, ähnlich einer Lösung. Dann sieht das Portal von weitem wie ein echtes aus.
Wie Sie sehen können, ist es nicht allzu schwierig, mit Ihren eigenen Händen einen dekorativen Kamin herzustellen. Besonders für diejenigen, die zumindest ein wenig Erfahrung mit Trockenbau haben. Eine komplexere Version mit Stuck "an Ort und Stelle", siehe Video.
Fotoimitationen des Kamins im Innenraum
Nachahmung eines Kamins in einem klassischen Interieur
Trockenbauportal für Biokamin
Nachahmung eines Kamins mit Kerzen - Hauptsache, das richtige Design zu wählen
Biokamin in einem Steinrahmen. Nicht von der Gegenwart zu unterscheiden
Der dekorative Kamin passt zu den modischsten Stilen - Minimalismus, Hightech, modern
Ein richtig gestalteter elektrischer Kamin passt in eine raffinierte Umgebung.
Ein weiterer Biokamin
Kerzenkamin schafft eine romantische Atmosphäre
Das Portal kann mit Mosaik verziert werden
Eine interessante Option - vor dem Anzünden