Isoliermaterialien

Merkmale der Verwendung von Schallschutzputz zum Schutz vor Lärm

Moderne Wohnungen in Mehrfamilienhäusern sind unterschiedlich angelegt, haben jedoch alle ein gemeinsames Problem: unzureichende Schalldämmung. Dies droht, dass die manchmal recht lauten Geräusche der Nachbarn eine gute Erholung und ein ruhiges Leben beeinträchtigen. Das Problem wird durch die Installation von Schallschutz gelöst. Die Hauptsache dabei ist die Auswahl hochwertiger, moderner und sicherer Materialien, die Sie nicht nur vor unnötigem Lärm bewahren, sondern auch den Bewohnern keinen Schaden zufügen.

Schallschutzoptionen

Am häufigsten wird bei Reparatur- und Bauarbeiten Gipsputz verwendet. Es hat viele positive Eigenschaften, aber die Schalldämmung gehört nicht dazu. Um störende Geräusche zu beseitigen, können Sie verschiedene Methoden anwenden und eine Vielzahl von Materialien verwenden, die Schall absorbieren. Die Hauptsache ist, zu entscheiden, welche im jeweiligen Fall geeignet ist. Betrachten Sie die beliebtesten von ihnen.

Polystyrolschaum

Sehr oft verwenden Verbraucher herkömmliches Polystyrol zur Geräuschdämmung. Es hat einen niedrigen Preis und verursacht keine Probleme während der Arbeit. Sie können dieses Material in fast allen Fachgeschäften kaufen. Darüber hinaus ist es sehr leicht, so dass sowohl der Transport als auch die Installation nicht schwierig sind.

Natürlich hat der Schaum schalldämpfende Eigenschaften, aber andere Materialien bewältigen diese Aufgabe viel besser.

Trockenbau

Eine sehr beliebte Option ist die Trockenbauwand zur Geräuschunterdrückung. Darüber hinaus ist es mit seiner Hilfe möglich, nicht standardmäßige und ungewöhnliche Designlösungen zu realisieren. Wenn Sie Trockenbau verwenden, müssen Sie sich an die obligatorische Verwendung von Dämmstoffen erinnern, die bemerkenswerte akustische Eigenschaften aufweisen. Daten zu diesen Eigenschaften müssen auf dem Produktetikett angegeben werden.

Die Isolierung wird in Rollen verkauft, muss vor Gebrauch geschnitten und innerhalb der Struktur gesichert werden. Zwischen Wand und Material muss Luft gelassen werden, mit deren Hilfe überschüssige Feuchtigkeit entfernt und die Geräuschabsorption effektiver wird. Diese Methode erfordert keine großen finanziellen Kosten und ist sehr effektiv.

Glasfaser- und Mineralwollebretter

Platten aus Glasfaser und Mineralwolle absorbieren Schall perfekt, haben aber bei Verwendung ihre eigenen Eigenschaften. Zunächst müssen sie in Rahmen eingebaut werden, die anschließend mit Trockenbau verkleidet werden, was zwangsläufig zu einer Verringerung der Raumgröße führt. Diese Methode ist jedoch sehr effektiv.

Das Material ist umweltfreundlich und schadet der Gesundheit von Bewohnern und Besuchern nicht. Die Platten selbst haben jedoch einen ziemlich hohen Preis, weshalb die Methode keine breite Anwendung gefunden hat.

Polyurethanplatten

Die Basis des Materials ist Akustikschaum. Die Paneele haben eine Dicke von bis zu 10 Zentimetern und werden mit Klebstoff an den Wänden montiert.

Installationsarbeiten können unabhängig durchgeführt werden, da keine besonderen Fähigkeiten erforderlich sind.

Flüssigkeitsisolierung

Es ist eine spezielle Mischung, die in einer dicken Schicht auf den Putz gelegt wird. Das Verfahren ist sehr effektiv, es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Zusammensetzung mit Trockenbau- oder Dekorplatten geschlossen werden muss.

Rollen- und Blechkorken

Es hat meist dekorative Funktion. Die Beschichtung ist jedoch ziemlich dick und hat auch eine besondere Struktur, die ihr schallabsorbierende Eigenschaften verleiht.

Beachten Sie, dass die Methode nicht zu effektiv ist.

Membranen mit hoher Dichte

Die Verwendung dieses Materials hilft, das Problem von Fremdgeräuschen im Raum gut zu bewältigen. Die Membranen sind sehr dünn, was jedoch ihre hervorragenden schallabsorbierenden Eigenschaften nicht negiert. Darüber hinaus lassen sie sich leicht an der Oberfläche befestigen und lange festhalten.

Schallschutzpflaster

Diese Option ist sehr beliebt und wird häufig zur Dekoration verwendet. Der Preis für einen solchen Putz ist niedrig, und Sie können die Anwendung selbst bearbeiten. In diesem Fall ist keine zusätzliche Dekoration erforderlich.

Die Mischung kann in jedem Raum verwendet werden, da sie umweltfreundlich und absolut sicher ist.

Was ist bei der Auswahl zu beachten?

Es gibt viele Möglichkeiten zur Schalldämmung, daher muss der Verbraucher die Methode auswählen, die im Einzelfall am besten geeignet ist. Zunächst müssen Sie die Größe des Raums berücksichtigen. Es ist unerwünscht, einen kleinen Raum mit dicken Blöcken und Paneelen zu umhüllen, die zusätzlichen Platz beanspruchen.

Stuckdecken und -wände lassen sich am besten mit schallreflektierenden Materialien kombinieren. Typischerweise werden in diesem Fall faserige, poröse und körnige Platten verwendet.

Wenn es möglich ist, sich an Spezialisten zu wenden, um eine Schalldämmung zu installieren, oder wenn genügend Platz im Raum vorhanden ist, ist es sinnvoll, eine komplexere Struktur zu installieren, die einen in mehreren Schichten verlegten Schalldämpfer enthält.

Bei der Auswahl eines Schallschutzmaterials für Gips müssen alle Informationen sorgfältig studiert werden, damit das Ergebnis der Arbeiten die Erwartungen des Verbrauchers vollständig erfüllt.

Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie Wände mit Ihren eigenen Händen schallisolieren können.

Schallschutz mit Gips an öffentlichen Orten

In einigen öffentlichen Einrichtungen wird der Lärmschutz zur wichtigsten Aufgabe, da er den Besuchern Entspannung und angenehme Ruhe bieten soll. In Restaurantswo Geräusche von der Straße nicht erreichen in Theatern und Kinos, wo Sie während der Vorführung von Filmen und Performances nicht hören können, was außerhalb der Halle passiert - überall wird spezieller Schallschutzputz verwendet, der die von außen entstehenden Geräusche zuverlässig absorbiert.

Wo sonst wird ein solches Pflaster angewendet? Bei dieser Endbearbeitungsmethode sind folgende Personen vor Lärm geschützt: öffentliche Plätze:

  • Restaurants, Cafés, Catering-Zentren,
  • Bürozentren, Konferenzräume,
  • Bibliotheken, thematische Kreise und Abschnitte, Lesesäle,
  • Gerichtsgebäude, Beratungsstellen,
  • Produktionsstätten in der Nähe des Wohnsektors.

Angesichts dessen Selbst so große Räume sind zuverlässig vor Lärm geschützt Mit Hilfe von Gips können Sie ohne Zweifel einfach und schnell eine komfortable Umgebung schaffen, die nicht durch laute Geräusche gestört wird.

Die Isoliereigenschaften eines solchen Putzes werden durch gewährleistet spezielle Zusammensetzung dieses Materials. Schallschutzputz besteht aus leichten Füllstoffen, die in kleine Körnchen mit Abmessungen von ca. 5 mm unterteilt sind. Wird normalerweise für diese Zwecke verwendet. zerkleinerter Bimsstein, Vermiculit oder Blähton. Aufgrund der Hohlstruktur ist ein geringes Gewicht und eine geringe Dichte eines solchen Materials gewährleistet.

Sehr oft Bei der Herstellung von Putz zur Schalldämmung wird auch Aluminiumpulver verwendet. Beim Austrocknen eines solchen Pulvers tritt Gas aus, das eine größere Porosität liefert. Aufgrund der lockeren und strukturierten inneren Struktur wird der Schall im Putz geschwächt und geht ausgehend von kleinen Partikeln verloren. Infolgedessen gelangt kein Fremdgeräusch in den Raum, da vollständig im Gips gedämpft.

Damit der Schallschutzputz seine Schutzeigenschaften nicht verliert, Es ist unerwünscht, eine solche Wand mit dichten Farben, beispielsweise Emaille, zu streichen. Aufgrund ihrer Dichte dringen solche Farben und Lacke in die Poren ein und verstopfen sie, so dass der Schall in der porösen Struktur des Putzes nicht gedämpft werden kann. Es ist auch unerwünscht, Tapeten auf einen solchen Putz zu klebenda auf die Oberfläche aufgetragener Klebstoff auch die Geräuschisolierung behindern kann.

Ursprünglicher dekorativer Deckenputz: Informieren Sie sich über die Arten, Eigenschaften und Vorteile sowie über die Technologie zum Aufbringen eines solchen Putzes.

Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie die Decke mit Acrylfarbe streichen: detaillierte Anweisungen zum Streichen der Decke, Tipps, Videos.

Schallschutzwohnung mit Stuck

Es ist äußerst wichtig, die Schalldämmung in der Wohnung sicherzustellen, da Sie sich hier entspannen können und laute Nachbarn Sie daran hindern können, sich zu entspannen. Dies gilt insbesondere für Häuser mit dichten Mauern Eine übermäßige Dichte trägt zu einer hohen Geräuschdurchdringung bei.

Bitte beachten Sie, dass Putz schallisolierend ist nicht gesundheitsschädlichDaher ist diese Schutzmethode auch für ein Kinderzimmer geeignet. Und dank der Möglichkeit, eine original geprägte Oberfläche zu erstellen, ist es überhaupt nicht erforderlich, dekorative Veredelungsmaterialien auf die Putzschicht aufzutragen, da sogar der Putz selbst entsprechend dem Raumstil dekoriert werden kann.

Stuck mit schalldämmenden Eigenschaften ist aufgrund seiner Praktikabilität und Vielseitigkeit sehr beliebt. Und es wird sehr erwartet, dass die Überlegenheit in dieser Beliebtheit bei Knauf Schallschutzputz liegt.

Sie ist nicht nur schützt zuverlässig vor Lärmaber auch Es ist umweltfreundlich, ziemlich langlebig, wasserdicht und kann Dampf durchlassen, während die Struktur der Wände erhalten bleibt. Ein solcher Putz ist beständig gegen hohe Temperaturen und schützt die Wände vor Beschädigungen.

Gleichzeitig wird die Schalldämmung mit Putz berücksichtigt kostengünstige Möglichkeit zum Schutz vor Lärmund bei sachgemäßer Anwendung und Pflege kann ein positives Ergebnis anhalten mehrere Jahrzehnte.

Bitte beachten Sie, dass sich die Merkmale der Wandverkleidung mit einem solchen Material geringfügig von den Standardverfahren unterscheiden. Um den Putz an der Wand anzubringen, sind keine speziellen Leuchtfeuer erforderlich, da diese den Schalldurchgang gewährleisten können. Wünschenswert Gips nicht zu breit auftragen.

Wenn Sie die maximalen Schalldämmeigenschaften von Akustikputz sicherstellen möchten, können Sie dies tun Erstellen Sie zwischen der Wand und der Schutzschicht eine zusätzliche Schicht aus Metallgitter mit kleinen Zellen (10 x 10 mm).. Dank dieser Schicht können Sie Lufteinschlüsse unter dem Putz erzeugen, wodurch es noch schwieriger wird, dass Geräusche in den Raum eindringen.

Anwendung von Akustikputz: die Hauptschritte

Wie bei jeder Endbearbeitung sollte der erste Schritt beim Aufbringen von Putz auf die Wand sein Oberflächenvorbereitung. Die Wand wird geebnet, von Fremdkörpern befreit und anschließend mit einer speziellen Lösung aus Zement und Sand grundiert.

Nachdem der Boden fast trocken ist, können Sie mit dem Auftragen von Gips beginnen. Kontrolle so dass die Schicht gleichmäßig und gleichmäßig istund seine Dicke überschritt 2-2,5 cm nicht.

Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, bevor die gesamte Wand mit Schallschutzputz bedeckt ist, machen Sie die Kante ein Drittel dünner als die gesamte Schicht: Es ist einfacher, weiter zu arbeiten. Anwenden einer neuen Rundenmischung. Wenn Sie eine gleichmäßige Schicht am Rand der Schicht belassen, erscheinen beim anschließenden Auftragen des Putzes Nähte, die ins Auge fallen.

Zusätzlich zur Farbe können Sie zum Dekorieren solcher Wände Stoff- oder Holzgitter verwenden.

Obwohl Schallschutzputz als vernünftiger Weg zum Schutz vor Lärm angesehen wird, Sie wird nicht immer in der Lage sein, sich vor übermäßig lauten Geräuschen zu schützen.

Wenn in Ihrem Haus die Gefahr solcher Geräusche besteht, ist es ratsam, Akustikputz mit anderen schalldichten Materialien zu kombinieren.

Sehen Sie sich eine Auswahl von Fotos von Glastrennwänden in der Wohnung an - alle Geheimnisse und Feinheiten der Technologie werden ausführlich beschrieben.

Lesen Sie hier mehr über die Verwendung von vertikalen Wandheizkörpern.

Bei richtiger Oberflächenvorbereitung, Einhaltung aller Anwendungsbedingungen und Verwendung von Putz können Sie das Problem mit Fremdgeräuschen vergessen und nicht nur eine gemütliche, sondern auch eine schöne Atmosphäre im Raum schaffen.

Schallschutzübersicht

Optionen für Dämmstoffe lassen sich in drei Kategorien einteilen:

  1. Absorbieren. Der Effekt der Schallbehinderung wird erzielt, indem er durch Dämpfung der Intensität der reflektierten Wellen in Wärme umgewandelt wird. Dies sind Polyurethanplatten, flüssige Schalldämmung von Wänden, Akustikputz, Teppich usw.
  2. Isolieren. Schallwellen prallen von der Oberfläche ab. Dieses Panel Knauf, Fonstar, TechnoNIKOL Schallschutz, Soundguard.
  3. Dünnwanddämmung. Es wird unter Verwendung einer in Rollen hergestellten Film- oder Membranbeschichtung durchgeführt. Es neutralisiert Schallwellen. Hohe Nachfrage sind die Produkte der Firmen Texaund, Rockwool.

Die Klassifizierung der Materialien für die Schalldämmung nach dem Steifigkeitsgrad ist in der Tabelle dargestellt:

Grad vonHochDurchschnittNiedrig
BasisMineralwolle mit porösem Füllstoff.Der hergestellte Schaum Polyurethan, Polyschaum.Watte, Glasfaser.
Massebis zu 400 kg pro 1 m3bis zu 130 kg pro 1 m3bis zu 40 kg pro 1 m3

Vor dem Kauf sollten Sie zwei Faktoren berücksichtigen:

  1. Größen. Für kleine Räume ist es unpraktisch, geeignete Materialien zu verwenden, da sie sonst die Nutzfläche erheblich reduzieren. In solchen Fällen wird eine Film- oder Membranwalzenisolierung verwendet.
  2. Der Zweck des Raumes. Schallschutzpflaster oder Mineralwolle werden in der Küche nicht verwendet. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit wird es schnell wertlos.

Mineralwolle

Mineralwolle wird häufig für Schallschutzräume verwendet. Mit ihm können Sie effektiv bis zu 80-90% des Rauschens verzögern. Es besteht aus faserigen Filamenten aus geschmolzenem Basaltgestein.

  • niedrige Kosten
  • geringes Gewicht
  • Bequemlichkeit, einfache Installation,
  • Wärmedämmung.

  • vollständiger Verlust der Eigenschaften bei Kontakt mit Feuchtigkeit,
  • mögliche Freisetzung von Formaldehyd während der Verbrennung,
  • die Notwendigkeit eines Rahmens.

Korkplatten

Kork, um die Fähigkeit von Wänden zur Schallübertragung zu verringern, wurde vor relativ kurzer Zeit verwendet. Es ermöglicht Ihnen, Aufprallgeräusche fast vollständig zu beseitigen. Vorteile von Korkplatten:

  • Umweltfreundlichkeit - der Korken ist absolut sicher für Menschen,
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit
  • Schutz gegen Fäulnis, Schimmel, Pilze,
  • Haltbarkeit - dient mehr als 40 Jahren.

Nachteile von Schallschutzwänden aus Kork:

  • Installationskomplexität
  • Burnout bei längerer Sonneneinstrahlung,
  • mangelnder Brandschutz, Exposition gegenüber hohen Temperaturen,
  • hohe Kosten.

Polyurethanplatten

Mit Polyurethan können Sie den Raum vollständig vor allen Arten von Geräuschen schützen. Deshalb wird es bei der Einrichtung von Aufnahmestudios verwendet.

  • absoluter Lärmschutz
  • geringe Dicke - nicht mehr als 1,5 cm
  • geringes Gewicht
  • einfache Installation.

Nur ein Nachteil: sehr hohe Kosten.

Was ist Schall und Schalldämmung eines Raumes

Das griechische Wort "Akustik" bedeutet "hören" oder "hören". Dies ist der Name der Wissenschaft, die den Klang und seine Natur untersucht. Das Wort "Isolation" bedeutet Trennung, wodurch der Durchgang von etwas gestört wird. Schallschutzwände in der Wohnung - eine Barriere für den Durchgang des Tonsignals. Es gibt zwei Möglichkeiten, um die Ausbreitung von Rauschen zu verhindern: Reflexion und Schallabsorption. Um Schallwellen zu reflektieren, benötigen Sie einen speziellen „Spiegel“ - die Oberflächengeometrie der Verkleidung. Dezibel externer Schall können aufgrund der Struktur des Materials der Gebäudehülle sowie ihrer Mehrschicht reduziert werden.

Die wichtigsten schallabsorbierenden Materialien mit einer porösen weichen Struktur:

  • Polyurethanplatten (Schaumstoffplatten werden geklebt, Beschichtungsdicke bis 10 cm),
  • Polystyrolschaum
  • Kork (Rolle und Blech, wenn der Krümeldurchmesser 3 mm beträgt und die Gesamtdicke der Bleche 8 bis 10 mm beträgt, kann es sich um eine endgültige schallabsorbierende Beschichtung handeln),
  • Glasfaser- und Mineralwollebretter (Plattendicke> 30 mm, erfordern einen Rahmen und sind mit Trockenbau- oder Gipskartonplatten bedeckt),
  • flüssige Schalldämmung (eine dicke Schicht der Mischung, die auf den Putz aufgetragen wird, wird mit Gipskartonplatten bedeckt oder mit dekorativen Platten beschichtet),
  • akustische Gipszusammensetzungen.

  • Gipskartonplatten oder Gipskartonplatten,
  • Schallschutzdekorplatten (Kartonrahmen gefüllt mit Mineralaggregat, zB Quarzsand),
  • Puffbretter aus weicher Faserplatte mit Styroporschaumdichtungen (Dicke 1 - 10 cm),
  • Schallschutz-Sandwichelemente (ZIPS),
  • Holzfaserplatten,
  • Schallschutzmischungen,
  • Membranen mit hoher Dichte.

Materialien, die nach der Installation mit Gips beschichtet werden, werden als Schallschutz für Gips bezeichnet. Hersteller von Schallschutzputzzusammensetzungen bieten als Mittel zur Senkung des Geräuschpegels sogenannte Schall- oder Schallabsorptionszusammensetzungen an - Akustikpflaster (AS).

Stuck Eigenschaften

Von den üblichen Daten unterscheiden sich Stuckzusammensetzungen in schallabsorbierenden Füllstoffen.

  • monolithische Schallschutzbeschichtung ohne Fugen,
  • Die Beschichtungsstruktur sollte dicht sein, ohne verschiedene Delaminationen und Risse (sogar Mikro), die Schallleiter sind.
  • obligatorische Entfernung von Metallbaken nach dem Verputzen (homogene Baken werden zu Schallleitern),
  • das Aussehen herkömmlicher Pflaster,
  • die Möglichkeit, nach Belieben zu tönen,
  • Wartbarkeit
  • Sprühen ist umweltfreundlich,
  • Das Färben, insbesondere bei dichten Emails, verringert die Schallabsorptionseigenschaften erheblich.
  • Überschreiben Sie nicht die oberste Schicht (mit einem Tuch oder Paneelen abdecken).

Als Beispiel geben wir die technischen Eigenschaften von Perlit-Zusammensetzungen an:

Volumengewicht (kg / m3)Wärmeleitfähigkeitskoeffizient (kcal / (m * h * Grad) bei 25 ° C.

Ultimative Druckfestigkeit (kg / cm2)

Zusammensetzung 1:

Wasser - 540.

Zusammensetzung 2:

Wasser - 415.

0,1525

Die Wirksamkeit einer Schallschutzputzzusammensetzung kann durch Aufbringen einer Schicht auf eine Bimssteinbetonbasis oder eine Spanplatte (auf einer porösen Basis) verbessert werden.

Zusammensetzung

Am häufigsten werden folgende Bindemittel für schalldichte Gipsmörtel verwendet:

  • Gips
  • Portlandzement
  • Portlandzementschlacke
  • Kalk
  • ätzender Magnesit (in Pulverform - Magnesia-Zement).

Gemische können auch Gemische davon verwenden. Fügen Sie in Gipszusammensetzungen, um die Einstellung zu verlangsamen, einen Kalkleim-Moderator (1 Gew .-%) hinzu.

Schallabsorbierende Lösungen zeichnen sich durch eine Schüttdichte im Bereich von 600 - 1200 kg / Kubikmeter aufgrund des leichten porösen Füllstoffs aus - poröses Granulat:

  • Bimsstein (oder Bimsstein),
  • Perlit
  • Blähton,
  • Schlacke
  • geschäumtes Glas.

Die Korngröße beträgt bis zu 3-5 mm, in der Regel wird eine Fraktion in der Zusammensetzung verwendet.

Die bekanntesten Lösungen haben die folgende Zusammensetzung von Schallschutzputz:

  • akustische APC: 1: 3-4: 1 (Zement, Bimsstein, Wasser),
  • Zement mit Bimsstein oder Vermiculit (Granulatgröße bis zu 3 mm) - 1 Teil Zement, 4 Teile Füllstoff (trockene Komponenten werden gemischt und mit Wasser verdünnt, Zementputzbasis erhöht die Adhäsions- und Schallabsorptionseigenschaften, aufgetragen mit einer Schicht von 25 mm, ohne die Oberfläche zu überschreiben),
  • Zement mit Schlacke 1: 4 (Bruchgröße 3-5 mm, überlagert auf einem Zementputzboden),
  • Gips mit gesiebter Schlacke mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm (Schlacke wird mit Gipsmilch verschlossen, die Lösung wird ohne Verfugung auf eine grundierte, wasserfeste Beschichtung aufgetragen),
  • Akustolith - Magnesit mit Bimsstein mit einem Durchmesser von 1 - 2 mm (Ätzmagnesit (4,8 l) mit Partikeln bis 0,25 mm wird mit Bimsstein (19,2 l) gemischt, Salzsäure wird in die Mischung eingeführt (Stärke 12 o, Volumen 6,4) k) mischen, bis es gleichmäßig angefeuchtet ist, auch auf eine unbehandelte Basis auftragen),
  • Zement mit Asbestspänen und Sand mit einer Dicke von 5 - 10 mm (1: 2: 2 bis 1: 6: 1) wird mechanisch auf den vorbereitenden Zementsand 1: 2 aufgetragen Schicht 5 - 6 mm).

Es gibt andere Komponenten im fertigen Schallschutz, die im Handel erhältlich sind. Hersteller fügen manchmal Aluminiumpulver hinzu, wodurch sich beim Trocknen der Lösung Poren aus dem austretenden Gas bilden, was die schallabsorbierenden Eigenschaften erhöht.

Vorteile und Nachteile

Schallabsorbierender Putz hat gegenüber anderen akustischen Materialien folgende Vorteile:

  • einfache und schnelle Anwendung,
  • Nahtlosigkeit
  • anspruchslos für die Gleichmäßigkeit der Basis,
  • Universalität (es entstehen auch komplexe Formen),
  • Umweltfreundlichkeit.

Wie Beschichtung ihre Vorteile hat:

  • Dampfdurchlässigkeit, die die Wände atmen lässt,
  • geringes Eigengewicht (belastet die Fundamente nicht schwer),
  • Wartbarkeit
  • hat zusätzlich Isolierung Eigenschaften,
  • Feuerbeständigkeit

  • kein Decklack,
  • hohe Kosten (im Vergleich zu herkömmlichen Mineralverbindungen, aber deutlich niedriger als bei anderen Schallschutzmaterialien),
  • Die Beschichtung ist nicht elastisch und hat (wie Mineralien) Angst vor Vibrationen.

Anwendungsgebiet

Schallschutzpflaster wird in Räumen verwendet, die hohe Schallabsorptionseigenschaften erfordern.

Sie sind am gefragtesten in:

  • Museen
  • Theater
  • Kinos, Ausstellungsräume,
  • Bibliotheken
  • Galerien
  • Bildungseinrichtungen
  • Kunst- und Freizeitzentren
  • Sportanlagen
  • Konferenzräume
  • Flughäfen, Bahnhofsgebäude,
  • auf einige Arten der Produktion,
  • Büroräume
  • medizinische Einrichtungen
  • psychologische Hilfsräume,
  • Luxuswohnungen.

Wie bewerbe ich mich?

Schallschutzlösungen unterscheiden sich nicht von anderen Typen durch Anwendungsmethoden. Der Unterschied besteht nur beim Aufbringen von Schallschutz auf die Wände des Putzes. In diesem Fall wird die Oberfläche der Gebäudestrukturen speziell dafür vorbereitet. Zusätzliche Maßnahmen werden auch ergriffen, um die Leistung der akustischen Beschichtung zu verbessern. Beispielsweise wird eine 10 mm Zementgrundierung aus einem 1: 3,5- oder 1: 4-Mörtel unter Zusatz von Kalkpaste bis zu 10% unter Schallschutzputz vorgetragen. Tragen Sie die Mischung auf feuchten Boden auf. Die letzte Schicht der Lösung wird mit einer Kelle geebnet, aber nicht überschrieben. Nach dem Trocknen mit einem Tuch oder Rost festziehen.

Schallschutzpflaster wird in drei Schichten aufgetragen:

  • Vorbereitung der Wände
  • Grundierung,
  • Installation von Nivellierbaken,
  • Sprühschicht von cremiger Konsistenz (für die Basis des Holzes seine Dicke

9 mm, für Beton- und Ziegeloberflächen - 5 mm),

  • Nivellierschicht,
  • Fixierschicht.
  • Vorbereitung der Stiftung

    Genau genommen erfordern die meisten Schallschutzpflaster keine spezielle Nivellierung der Basis. Einige, zum Beispiel Acustat, Acoutex usw., die in einer dünnen Schicht aufgetragen werden, erfordern eine gleichmäßige Basis. In diesem Fall wird die Wand vor dem Verputzen geebnet oder mit Gipskartonplatten (Gipskartonplatten) darauf montiert.

    In allen Fällen wird die Oberfläche von der alten Peelingbeschichtung Tapete gereinigt. Metallteile werden entfernt oder mit Korrosionsschutzmitteln beschichtet. Neutralisieren Sie Ausblühungen und Biofeat-Herde. Fettflecken entfernen. An den Backsteinmauern sind die Mauerwerksnähte vertieft. Die Basis wird von Staub gereinigt. Bei Bedarf mit einer Grundierung (2 Schichten) bestreichen.

    Eine der Maßnahmen zur Erhöhung der Schallabsorption ist die Installation eines Metallgitters (10 mm Zellen) sowie das Aufbringen eines 10 mm Zementmörtels mit Sand.

    An gekrümmten Wänden und beim Aufbringen einer dicken Beschichtung auf die Basis werden Leuchtfeuer installiert. Die Basis ist gut getrocknet. Die angrenzenden Flächen (Türrahmen, Fensterbänke usw.) sind mit Klebeband versiegelt.

    Die Werkzeuge

    • eineinhalb
    • schmaler Spatel
    • die Regel
    • Kelle / Kelle,
    • die Regel
    • Maclowa
    • Mischer
    • Mischtank
    • Trittleiter oder Plattform
    • Lumpen.

    Lösungsvorbereitung

    Die Verdünnung der Lösung und das Aufbringen von Schallschutzputz erfordert eine Umgebungstemperatur von nicht weniger als + 10 ° C, nicht mehr als +30 ° C, Luftfeuchtigkeit - bis zu 60%. Die Vorbereitung selbst erfolgt schrittweise:

    1. Gießen Sie die trockene Mischung in einen Behälter von 30 - 40 l (zum Kneten muss das gesamte Volumen aus der Packung verwendet werden).
    2. Gießen Sie kaltes Wasser in das auf der Verpackung angegebene Volumen.
    3. Mischen

    10 Minuten

  • Lassen Sie die Lösung 5 bis 8 Minuten "infundieren" und mischen Sie dann.
  • Gemische auf Zementbasis haben eine Lebensdauer von bis zu 4 Stunden.

    Gipszusammensetzungen werden etwas anders hergestellt, da sie für weniger Zeit geeignet sind.

    Abschlussarbeiten

    Wenn die Geräuschdämmung unter der Putzbeschichtung angebracht ist, beginnen Sie damit:

    1. Schallschutzplatten werden an die Wand geklebt oder befestigt.
    2. Anschließend werden die Fugen geschlossen und eine Sand-Zement-Ausgleichsschicht aufgetragen, deren Dicke von der Krümmung der Wände abhängt (optimal 10 - 12 mm).
    3. Schalldichter Putz wird schichtweise darauf aufgetragen.

    15 mm Jede Schicht wird mit einer Kelle geebnet. Ebenen werden angewendet, wenn die vorherige trocknet. Die Hersteller empfehlen, die Schichten nicht dicker zu machen, da das Risspotential zunimmt. Die Gesamtdicke der Schichten

    40 mm. Wenn Sie eine Putzpause einlegen möchten und die Wand nicht bis zum Ende verputzt ist, machen Sie am Rand der verlegten Schicht eine 30 mm breite Stufe. Nach Wiederaufnahme der Arbeit treten sie in diesen Schritt ein und tragen eine frische Lösung auf. Dies vermeidet das Auftreten einer Naht und die Übertragung von Schall entlang dieser.

  • Wann wird die letzte Putzschicht, Leuchtfeuer werden entfernt und die Blitze mit einer akustischen Lösung beschichtet.
  • Über die Akustikbeschichtung kann eine Schicht Kitt oder Zierputz aufgetragen werden. Strukturierter Putz, der mit Farben auf Wasserbasis gestrichen werden kann, ist gut geeignet.
  • Wenn sDie Wände sind mit Gipskartonplatten isoliert, Gipsmörtel eignen sich am besten als Schallschutzputz. Leuchttürme verlassen.

    Mythen, Missverständnisse und Nutzungsregeln

    Schalldichter Putz für Wände wird als Allheilmittel beworben, das jeglichen Lärm beseitigen kann. Dies ist ein Werbeschritt. Wenn alle Arbeiten korrekt ausgeführt wurden, kann durch die Verwendung von AS der Geräuschpegel um 8 dB gesenkt werden. Dies ähnelt dem Effekt, der durch das Errichten einer dicken Mauer erzielt wird. Gleichzeitig wird der Klangkomfort im Raum um ein Drittel bis ein Viertel verbessert. Wenn Sie gute Ergebnisse erzielen möchten, können Sie nicht auf die Installation akustischer Strukturen verzichten. Sie können eine Schallschutzschicht nicht nur in Innenräumen, sondern auch außerhalb des Gebäudes durchführen.

    Der zweite Mythos bezieht sich auf Kork. Es ist nur dann wirksam, wenn Aufprallgeräusche isoliert werden, wenn es von oben unter den Boden oder unter die Füße eines Nachbarn in der Wohnung gelegt wird. Es dämpft die Schritte, aber nicht die klingelnde Stimme oder den Klang des Fernsehers. Das heißt, in allen anderen Fällen ist die Wirkung der Korkbeschichtung nur isolierend.

    Der schallabsorbierende Effekt kann nur durch Erhöhen der Dicke der schallabsorbierenden Beschichtung erhöht werden. Daher wird AS am besten in Kombination verwendet - in Kombination mit anderen Mitteln (schalldicht und schallabsorbierend). Das Design muss mindestens 40-50 mm dick sein.

    Pl Gruppen

    Die Marke Paladium gehört der Moskauer Firma PL Group, die Trockenbaumischungen herstellt. Die Schallschutzmischung Paladium besteht aus Schaumglas. Es ist universell einsetzbar und eignet sich für Arbeiten an Fassaden und in Innenräumen. Die aus dieser Mischung hergestellte Beschichtung ist seit mehr als 10 Jahren im Einsatz. Das wärmende feuerfeste Material, leicht zu ziehen, beständig gegen biologische Schäden.

    Favorit

    De Luxe ist eine Marke der russischen Firma Favorit. Wärme- und Schallschutzmischung Teplolux zeichnet sich durch geringe Kosten aus. Es ist beständig gegen Feuchtigkeit und kann daher in Badezimmern und anderen feuchten Räumen angewendet werden. Universal. Es kann lange Zeit als Schutz für Fassaden und Räume dienen. Hält Temperaturen im Bereich von -50 ... + 50 ° C stand.

    Kombinierte Schallschutzmethode

    Wenn die Dicke der Putzbeschichtung verdoppelt wird, tritt keine Geräuschreduzierung auf. Puffschallabsorbierende Beschichtungen wirken am effektivsten, daher ist es besser, andere schalldichte Folienbeschichtungen unter die akustische Mischung zu legen - Mineralwolle (vorzugsweise Basalt) oder Polystyrol. Eine solche Beschichtung bietet zusätzliche Wärmeeinsparungen.

    Zunächst wird ein Schallschutzfolienmaterial (Schaumstoff, Wellpappe mit Füllstoff usw.) an der Wand befestigt (geklebt). Nach dem Trocknen des Klebstoffs beginnen sie zu verputzen. Der Hauptnachteil des kombinierten Verfahrens ist die Verringerung des freien Raums des Raumes (die Beschichtung wird mit einer großen Dicke erhalten).

    Richtig aufgetragener Schallschutzputz trägt dazu bei, das Leben im Haus angenehmer zu gestalten. Sogar ein Laie kann damit umgehen. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen zu folgen und alles auf qualitativ hochwertige Weise zu tun.

    Materialeigenschaften

    Die Dekoration der meisten Wohnungen wird von Gipsputz dominiert. Es richtet die Oberfläche gut aus und dient als dekorative Beschichtung, hat jedoch eine geringe Schalldämmung. In Räumen mit dünner Überlappung wird daher empfohlen, zusätzliche Installation von schallabsorbierenden Materialien mit einer porösen und weichen Struktur durchzuführen.

    Für die Installation der Schalldämmung sind mehrere beliebte Optionen geeignet:

    • Mineralwolle- und Glasfaserplatten. Sie zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus, die Dicke solcher Platten beträgt jedoch häufig mehr als 3 cm. Außerdem werden sie in speziell vorbereiteten Rahmen montiert, die mit Trockenbauplatten ummantelt sind. Wenn Sie diesen Typ eines Geräuschabsorbers wählen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass die Fläche des Raums abnimmt.
    • Polyurethanplatten. Sie bestehen aus speziellem Akustikschaumgummi. Die Schalttafelmontage ist einfach. Sie "sitzen" auf dem Kleber und fixieren sich und lehnen sich an die Oberfläche der Decke oder Wände. In diesem Fall muss die Arbeitsbasis nicht ausgerichtet werden, da die Dicke des Materials häufig 10 cm erreicht.

    • Flüssigkeitsisolierung. Diese Option ist in Form einer Mischung erhältlich, die in einer dicken Schicht direkt auf den Putz aufgetragen werden muss. Die Installation erfordert keine spezielle Endbearbeitung, da die Wände oder die Decke nach Abschluss der Arbeiten mit dekorativen Platten oder Trockenbauplatten abgedeckt werden müssen.
    • Rollen- und Blechkorken. Diese Beschichtung gilt als dekorativ, kann aber dank ihrer besonderen Struktur und Dicke auch zur Beseitigung von Nebengeräuschen verwendet werden. Typischerweise erreicht der Steckerdurchmesser 6 mm.

    • Weiche Faserplatten. Sie sind eine Struktur, die aus Schichten aus expandiertem Polystyrol, einer speziellen Abdichtung und einem Verstärkungsnetz besteht. Die Dicke der Schicht des Füllmaterials kann unterschiedlich sein (von 1 cm bis 10 cm).
    • Blöcke der Faseranordnung. Für ihre Herstellung werden ausschließlich Nadelbäume verwendet. Schallschutzmaterial zeichnet sich durch hervorragende Qualität und eine Dicke von bis zu 2,5 cm aus.
    • Membranen mit hoher Dichte. Sie haben ein dünnes und gleichmäßiges Aussehen, lassen sich bequem an der Oberfläche befestigen und absorbieren Geräusche perfekt.

    Alle oben genannten Materialien sind auf ihre Weise einzigartig und weisen hervorragende Eigenschaften auf. Sie können also jede Option für die Installation eines Schalldämpfungssystems erwerben.

    Wie man wählt

    Nachdem viele beschlossen haben, ihre Wohnung vor Fremdgeräuschen zu schützen, fragen sie sich, was genau getan werden muss, um eine zuverlässige Schalldämmung zu installieren. Die Wahl des Materials hängt in der Regel von der Fläche und Form des Raumes ab.

    Wenn der Raum klein ist, ist es unerwünscht, ihn mit dicken Paneelen oder Blöcken von Fremdgeräuschen zu isolieren.

    Um ein Baumaterial zu wählen, das für diesen Zweck ideal ist, müssen Sie nicht nur die Größe des Raums berücksichtigen. Es ist zu beachten, dass die Schalldämmung von der Dichte und Dicke des Schutzzauns abhängt.Daher muss die Oberfläche der Wände und der Decke, die zuvor die Verkleidung mit Putz passiert haben, mit einem Material bedeckt sein, das Schall reflektieren kann. Diese Eigenschaften besitzen in der Regel Paneele und Platten mit körniger, zellulärer oder faseriger Struktur.

    Die Meister empfehlen, die Installation komplexer Strukturen zu bevorzugen, die aus mehreren Schichten eines Schallabsorbers bestehen. Zusätzlich ist es wünschenswert, faseriges und poröses Material zu erhalten. Ein hervorragendes Ergebnis kann auch mit einer Kombination von Trockenbauplatten mit speziellen Paneelen erzielt werden.

    In letzter Zeit sind viele erschwingliche Materialien auf den Markt gekommen, deren externe Daten vollständig mit Polystyrolschaum und Polystyrol identisch sind. Wie die Praxis zeigt, ist ihre Fähigkeit, Schall zu absorbieren, gering, so dass sie für den oben genannten Zweck nicht geeignet sind.

    Bei der Auswahl eines Materials für die Schalldämmung ist es wichtig, seine Eigenschaften sorgfältig zu untersuchen, Betriebseigenschaften, Umweltfreundlichkeit, Brandschutz. Nur in diesem Fall ist Ihr Kauf erfolgreich.

    Schauen Sie sich die Arten der Schalldämmung im nächsten Video an.

    Schalldichte Membranen

    Schalldichte Membranen können keinen Schall halten, da es sich nur um einen Film mit einer durchschnittlichen Dicke von 2-3 mm handelt. Um den Schalldurchsatz zu reduzieren, wird er zusammen mit Baumwoll- oder Korkplatten verwendet. Die verwendete Kombination ermöglicht eine absolute Schalldämmung.

    • modernes dünnes, leichtes Material,
    • einfache Installation
    • hohe Zugfestigkeit.

    • die Notwendigkeit einer kombinierten Nutzung,
    • hoher Preis.

    Schallschutzplatten

    Dämmplatten, auch Sandwiches genannt, werden häufig in Wohnungen und Häusern verwendet. Ihre Beliebtheit ist auf die Verfügbarkeit und die Möglichkeit des Designs zurückzuführen. Die Außenseite der Platte kann dekorativ sein. Die Dekoration besteht aus Kunststoff, Steinelementen, Reliefs.

    • hohe Schalldämmeigenschaften,
    • Stärke
    • Haltbarkeit.

    • hohe Kosten
    • Komplexität der Installation - Die Paneele werden mit Dübeln an der Wand montiert, die Fugen werden mit einer speziellen Lösung gefüllt, beispielsweise Schaumstoff zur Schalldämmung.

    Andere Materialien

    Zusätzlich zu den aufgeführten Produkten zum Schallschutz werden die Räumlichkeiten verwendet:

    • thermoakustische Isolierung,
    • Isoplat,
    • akustische Trockenbau
    • Flüssigkeitsisolierung.

    Termozvukoizol - gerolltes dreischichtiges Isoliermaterial. Die äußeren Schichten bestehen aus Polypropylen, die innere aus Mineralwolle. Zu den Vorteilen zählen Feuerbeständigkeit, Umweltfreundlichkeit, einfache Installation und geringe Wärmeleitfähigkeit. Nachteile: große Dicke, schwierige Installation.

    Isoplat - poröse Platten aus Holzfasern. Sie haben eine glatte Seite, die es ermöglicht, es zu verarbeiten. Mit Invopice Isoplat können Sie die Wände während der Installation ausrichten. Zu den Vorteilen zählen Umweltfreundlichkeit, Langlebigkeit, einfache Installation und Verarbeitung. Nachteile - hoher Preis, mangelnde Feuchtigkeitsbeständigkeit.

    Kraftkarton ist ein dünner, leichter Isolator. Es besteht aus Papier, Filz und Holzfasern. Diese Zusammensetzung ermöglicht es Ihnen, hohe Schalldämmeigenschaften zu erzielen. Es kann mit jedem geeigneten Klebstoff an Wänden angebracht werden. Kraft benötigt keinen Rahmen.

    Schalldichte Gipskartonplatten sind perforierte Gipskartonplatten mit Mineralwolle auf der Rückseite. Bei einigen Modellen sind die Löcher mit Schaum gefüllt. Mit solchen GCR können Sie die Wohnung gleichzeitig isolieren und vor Lärm schützen.

    Flüssigkeitsisolierung ist eine Polyurethan-Zusammensetzung, die mit einer speziellen Ausrüstung mit einer Schicht von bis zu 3 cm an den Wänden angebracht wird. Sie kann außerhalb des Hauses oder innerhalb des Hauses angebracht werden. Diese moderne Methode erhält äußerst positive Bewertungen, da Sie so einen guten Lärmschutz erzielen, die Wände ausrichten und den Raum isolieren können.

    Akustikputz ist ein guter Schallabsorber und eine gute Isolierung. Die Basis der Zusammensetzung besteht aus Gips oder Zement. Eigenschaften werden durch den Füllstoff aus Bimssteinkrümel oder Schlacke erreicht. Schallschutz unter dem Putz ermöglicht Ihnen einen absoluten Lärmschutz.

    Berechnung der Materialmenge

    Vor dem Kauf von Schallschutz müssen Sie die Materialmenge berechnen. Dies kann durch die Nutzung der Dienste professioneller Meister oder durch Anwendung der Budgetoption - eines speziellen Taschenrechners - erfolgen.

    Das Netzwerk verfügt über viele Programme mit ähnlichen Funktionen. Die Nachfrage ist Rockwool, TechnoNICOL.

    Rockwool verfügt über zwei Betriebsarten: Standard, Design. Um die Menge der benötigten Ressourcen zu berechnen, benötigen Sie:

    • Bestimmen Sie die Art der Gebäudehülle (Boden, Wand oder Decke).
    • geben ihre Art und Größe an (leicht oder massiv, ein- oder mehrschichtig),
    • Weisen Sie zusätzliche Isolationsschichten und deren Größen zu.

    Das Ergebnis der Berechnung ist der Geräuschisolationsindex des Luft- und Stoßdämpfertyps nach der Installation.

    Der TechnoNICOL-Rechner bietet mehr Funktionen. Um zu berechnen, müssen Sie dem Algorithmus folgen:

    1. Wählen Sie den Zimmertyp.
    2. Geben Sie die Art des Designs an.
    3. Identifizieren Sie die Hauptschallquellen.
    4. Wählen Sie aus den vorgeschlagenen Standard-Strukturlösungen für die Isolierung.

    Als Ergebnis werden der Schallabsorptionsindex nach Abschluss der Arbeiten und die Menge der erforderlichen Materialien erhalten.

    Herstellerbewertung

    TOP-Unternehmen, die Schalldämmung für Wohnungen und Häuser herstellen:

    Das Rating basiert auf einer offenen Abstimmung durch die Verbraucher. Informationen ab Juni 2019.

    Sie können die Wohnung mit verschiedenen Materialien von Fremdgeräuschen isolieren. Mit diesem Bereich können Sie eine Option für jedes Budget auswählen. Vor dem Kauf ist es wichtig, ein Installationsprojekt vorzubereiten und die erforderliche Menge an Ressourcen zu berechnen.