Gebäude

Wir isolieren die Garage kostengünstig von innen mit unseren eigenen Händen: wie man die Wände mit Schaum isoliert

Im Winter erwärmen sich Garagen, die ohne zusätzliche Isolierung gebaut wurden, nicht ausreichend. Um bequem im Raum zu sein und ihn nicht nur zum Parken des Autos zu nutzen, sollte eine umfassende Isolierung der Garage durchgeführt werden. Abhängig von den individuellen Anforderungen und technischen Parametern können Sie die entsprechende Isolierungsoption auswählen.

Arten der Isolierung

Um die hohe Temperatur im Gebäude aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, die Garage auf beiden Seiten zu umhüllen. Falls gewünscht oder nicht möglich, darf die Garage nur innen oder außen isoliert werden. Die Art der geeigneten Isolierung hängt von der Art der Konstruktion, den verwendeten Materialien und der erforderlichen Temperatur ab. Es ist möglich, Ziegel, Beton mit verschiedenen Arten von Dächern zu verkleiden, einschließlich Rahmen, Einzelneigung und anderen.

Draußen

Die Außenverkleidung der Garage erfolgt nur an separat konstruierten Strukturen. In Arrays, in denen die Außenwand der Struktur für eine nahe gelegene Garage innen liegt, ist diese Isolierungsmethode nicht möglich. Der Isolierungsprozess besteht darin, die Außenwände mit einer wärmeisolierenden Schicht abzudecken und die poröse Oberfläche zu schützen.

Die Wände

Der Großteil der Wärme im Gebäude geht durch dünne Wände verloren. Das Innere der Wände kann auf verschiedene Arten ummantelt werden. Das günstigste erfordert die folgenden Schritte:

  1. Die Wände werden von alten Putz- und Farbschichten gereinigt. Eine unebene Oberfläche wird mit einer Zement-Sand-Zusammensetzung behandelt.
  2. Nach dem Trocknen werden die Wände mit Erde oder einem Antiseptikum bedeckt, um die Entwicklung von Feuchtigkeit und Schimmel zu verhindern.
  3. Schaumstoffplatten oder anderes Material werden auf die vorbereitete Oberfläche geklebt.
  4. Über die wärmeisolierende Schicht wird ein Stuckgewebe aufgebracht.
  5. Die Wand ist mit Gips und Kitt bedeckt.

Eine kostspieligere Methode beinhaltet den Bau zusätzlicher Trennwände entlang jeder Wand. Der Raum zwischen den Wänden und Trennwänden ist mit einer Isolierschicht versehen, die den Wärmeverlust minimiert.

Die Wärmedämmung des Bodens im Garagengebäude erfolgt mit Blähton oder Styropor. Die Funktion der Beschichtung übernimmt ein Zementsandestrich. Zum Verlegen der Isolationsschicht werden folgende Schritte ausgeführt:

  1. Um den Raumumfang wird eine Grube mit einer Tiefe von ca. 30 cm gegraben. Der Sockel wird geebnet und mehrere Leuchttürme platziert, wonach der Installationshorizont anhand der Gebäudeebene bestimmt wird.
  2. Der Boden ist mit Dachmaterial oder Polyethylen bedeckt. Auf jeder Seite ist das Material 30 cm gebogen.
  3. Expandierter Ton wird aufgefüllt oder expandiertes Polystyrol wird in voller Tiefe verlegt. Die Oberfläche wird mit den Beacons ausgerichtet, wonach sie entfernt werden.
  4. Ein Verstärkungsrahmen und ein Leuchtfeuerprofil werden auf das Isoliermaterial gelegt.
  5. Aus einer entfernten Ecke wird ein Zementsandestrich gegossen. Nach dem Gießen wird die Beschichtung eingeebnet.

Tore

Selbst bei dichtem Verschluss gelangt ein erheblicher Teil der Wärme durch das Tor. Wenn Sie den Umfang vollständig umhüllen, aber das Tor verlassen, bleibt die Temperatur im Raum nahezu unverändert.

Um die Klappen zu erwärmen, wird ihr innerer Teil mit Polyethylen bedeckt, wonach ein mit einer antiseptischen Lösung behandelter Rahmen aus Holzbalken auf die Leinwand geschraubt wird.

Wärmeisolierendes Material geeigneter Dicke wird in den Rahmen eingelegt und mit Klebstoff auf die Innenseite der Tür geklebt. Andocknähte überlappen sich mit Schaum. Von oben wird die Isolierschicht mit einer Auskleidung oder einem Blech ummantelt.

Arten der Isolierung

Auf dem Baumarkt wird eine Vielzahl von Dämmstoffen angeboten, die sich in Dicke, Struktur, Flexibilität, Verlegemethode und anderen Eigenschaften unterscheiden. Vor der Durchführung externer oder interner Wärmedämmarbeiten wird empfohlen, die entsprechenden Dämmoptionen zu vergleichen und die optimale auszuwählen.

Bei der Materialauswahl muss die erforderliche Menge bereitgestellt werden, um alle Oberflächen vollständig zu umhüllen. Ein integrierter Ansatz hilft bei der Auswahl des Materials mit den besten Isoliereigenschaften.

Mineralwolle

Mineralwolle, ein rollendes Material mit einer wärmereflektierenden Folienbeschichtung, eignet sich ideal für die Innenverkleidung des Gebäudes. Mineralwolle ist einfach zu installieren und belastet die überlappenden Wände und das Dach nicht. Mineralwollfasern sorgen für eine freie Luftzirkulation durch die Isolierschichten, wodurch die Bildung von Schimmel verhindert wird.

Weitere Vorteile von Mineralwolle sind: geringe Wärmeleitfähigkeit, Schallschutz, geringes Gewicht, einfache Installation.

Polystyrolschaum

Polyfoam gilt als Universalheizung, die auf jeder Oberfläche in der Garage montiert wird. Das Material ist keinen Flüssigkeiten ausgesetzt, widersteht variablen Temperaturen, zerfällt nicht und wächst mit der Zeit nicht schimmelig. Bei der Wechselwirkung mit Polyurethanschaum oder -kleber kollabiert der Schaum nicht, da keine chemische Reaktion vorliegt. Die Nachteile des Materials sind die Entflammbarkeit und die Gefahr der Beschädigung durch Nagetiere. Zum Schutz des Schaums ist eine zusätzliche Schutzbeschichtung erforderlich.

Expandiertes Polystyrol

Gemäß der Installationsmethode weist Polystyrolschaum eine Reihe von Ähnlichkeiten mit Polystyrol auf. Unterscheidungsmerkmale sind ein verringerter Wasserabsorptionskoeffizient und eine erhöhte Dichte. Aufgrund der großen Dicke bietet Polystyrolschaum einen stärkeren Frostschutz, kostet jedoch mehr als andere Materialien.

Penoizol

Penoizol ist ein Analogon von Polystyrol und wird zum Auftragen auf Wände in flüssigem Zustand verwendet. Das Material nimmt Flüssigkeit gut auf, sammelt sie jedoch nicht an sich und verdampft in die Luft. Penoizol gilt als hygroskopische dampfdurchlässige Isolierung mit einer Brennklasse G-1. Einer der Wettbewerbsvorteile von Penoizol ist die Möglichkeit der Herstellung direkt am Arbeitsplatz mit anschließender Anwendung auf jeder Oberfläche.

Glaswolle

Glaswolle ist im Vergleich zu Mineralwolle billiger, kann aber nur mit Schutzhandschuhen verwendet werden. Wollfasern sind steif und stachelig, daher kann die Nichtbeachtung von Sicherheitsvorkehrungen zu Verletzungen führen. Wenn während der Installation Flüssigkeit auf die Oberfläche der Glaswolle tropft, muss diese entsorgt werden, da sie nicht getrocknet werden kann. Nach dem Nasswerden verlieren die Fasern ihre ursprünglichen Eigenschaften und strahlen einen unangenehmen Geruch aus.

Polyurethanschaum

Modernes Material breitet sich aufgrund der erhöhten Beständigkeit gegen äußere Faktoren schnell aus. Polyurethanschaum verliert bei Wechselwirkung mit einer Flüssigkeit nicht seine Eigenschaften und bildet nach dem Trocknen eine dichte hydrophobe Beschichtung. Zum Aufbringen des Materials ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich.

Installationsschwierigkeiten sind durch eine enge Verbindung mit jeder Oberfläche und einen hochwertigen Schutz gegen Wärmeverlust gerechtfertigt. Nach der Installation dehnt sich der Polyurethanschaum aus, alle leeren Räume und Risse werden gefüllt.

Warmer Gips

Der modifizierte Putz besteht aus speziellen Füllstoffen wie Sägemehl, Polystyrolpartikeln und expandiertem Vermiculit. Das Füllstoffaggregat ergibt die Wärmedämmeigenschaften des Putzes. Um beim Dekorieren das gewünschte Ergebnis zu erzielen, muss eine dichte und schwere Putzschicht aufgetragen werden. Zur Vereinfachung wird empfohlen, warmen Putz mit anderen Arten von Dämmstoffen zu kombinieren.

Wärmeisolierende Farbe

Zum Schutz vor Kälte und zum dekorativen Erscheinungsbild der Garage werden flüssige Materialien aus Acrylpolymeren verwendet. Der Farbe werden natürliche Pigmente und synthetischer Kautschuk zugesetzt.

Ein Anstrich durch Wärmedämmeigenschaften ersetzt eine Schicht Mineralwolle mit einer Dicke von 50 mm. Die Farbe liegt gut auf Holz-, Metall- und Kunststoffoberflächen. Nach dem Auftragen bildet der Lack eine dampfdurchlässige Beschichtung und sorgt für Luftdurchlässigkeit, wodurch die Staunässe der inneren Komponente der Struktur verhindert wird.

Wie man mit eigenen Händen isoliert

Um eine qualitativ hochwertige Wärmedämmung zu gewährleisten, müssen alle Installationsphasen korrekt durchgeführt werden. Zunächst wird die Oberflächenvorbereitung durchgeführt - Unebenheiten und Risse werden repariert, die Grundierungsbehandlung wird durchgeführt. Die behandelte Oberfläche wird isoliert. Zur weiteren Befestigung des wärmeisolierenden Materials werden Befestigungselemente verwendet. Die Oberfläche der Isolierung ist mit Gips bedeckt. Um der Oberfläche ein dekoratives Aussehen zu verleihen, wird bei Bedarf eine Färbung durchgeführt.

Kondensation ist die Ursache für Korrosion

Sie rollen das Auto gründlich in die Garage, knacken das Schloss am Tor und fahren zufrieden durch den Schnee, der in der Kälte knirscht, nach Hause.

Inzwischen haben Sie selbst die Voraussetzungen für eine günstige Korrosionsentwicklung am Maschinenkörper geschaffen.

Das heiße Metall des Motors und das heiße Auspuffrohr erwärmen die eisige Luft in der Garage. Aber der Gegensatz von Hitze und Kälte wird ungleich sein. Der Motor kühlt schnell ab.

Nach den unaufhaltsamen Naturgesetzen erscheinen kondensierte Tröpfchen auf der gekühlten Oberfläche. Korrosion wird übernommen.

Kondenswasser bildet sich aber nicht nur an der Maschine. Verräterische Tropfen erscheinen auch an der Decke, an den Wänden.

Wenn die Garage MetallEr ist dazu verdammt, mit der Maschine zu rosten.

An den Ziegelwänden verursacht Feuchtigkeit im Laufe der Zeit zerstörerische Schimmelpilze, und auf den Holzregalen des Werkzeugträgers erscheint Pilz.

Seltsamerweise unterliegen Autos, die im Winter auf offenen Parkplätzen geparkt werden, keiner externen Kondensation. Der Kondensationsprozess findet jedoch in einer geschlossenen Kabine statt, diese Maschinen rosten von innen. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Fenster locker zu schließen und Schlitze für die Belüftung zu lassen.

Auf der Straße ist es unsicher, aber in die Garage Mach das immer.

Beatmung retten

Der erste Schritt zur Bekämpfung von Kondensat und Korrosion ist das Lüftungsgerät in der Garage. In den gegenüberliegenden Ecken der Garage müssen zwei Rohre herausgeführt werden.

Die Unterkante eines von ihnen wird näher am Boden platziert. Diese Pfeife betritt den Raum kalte Luft. Ein kurzes Rohr in der Nähe der Decke in einer anderen Ecke dient als Haube.

Dieses einfache, aber zuverlässige Gerät funktioniert einwandfrei automatisch, ohne dass modische Ventilatoren eine natürliche Bewegung (Konvektion) von Luft im Volumen der Garage erzeugen.

Konvektion Kondensation kann sich nicht bilden. Nasse Dämpfe fliegen einfach in das Rohr. Abgase, Kraftstoffdämpfe und andere in der Garage gelagerte Chemikalien werden ebenfalls dorthin gelangen.

Und jetzt wenden wir uns dem Wichtigsten zu - wir isolieren DIY Garage. Hier ist die Situation komplizierter, aber die Aufgabe ist für eine unabhängige Lösung durchaus erschwinglich.

Wie kann man eine Garage billig von innen isolieren?

Erwärmung Do-it-yourself-Garage im Inneren ist ein integriertes und umfassendes Unternehmen. Dies ist eines dieser Werke, das zu Ende gebracht werden muss, sonst werden Ihre Arbeit und Ihr Geld für Materialien im wahrsten Sinne des Wortes in den Wind geworfen.

Im Kampf um eine komfortable Autoumgebung ist es absolut sinnlos, nur zu isolieren Tore oder die Wände die Garage. Heimtückische Kälte dringt durch jede ungeschützte Oberflächenisolierung.

Schließlich können Sie den Fluss nicht blockieren, indem Sie nur einen Teil des Damms entsorgen.

Garagenisolierung zum Selbermachen - Foto:

Arten von Materialien

Wie kann man die Garage kostengünstig von innen isolieren?

Wenn Sie planen isolieren An den Wänden der Garage sollten Sie sich zunächst mit einigen Arten von Dämmstoffen vertraut machen. Sie sind sehr unterschiedlich in ihren Eigenschaften.

Fast alle Heizungen hergestellt aus Abfallprodukten aus der Metall-, Glas-, Papier- und chemischen Industrie. Einige von ihnen sind unter bestimmten Bedingungen unsicher.

  1. Glaswolle

Elastisch, hitzebeständig, beständig gegen aggressive Chemikalien. Es wird in Form von Tellern und Rollen hergestellt. Diese Glasfaserisolierung ist wirksam, aber möglicherweise schädlich für die Gesundheit.

Bei allen mikroskopisch kleinen, für das Auge unsichtbaren Manipulationen erhebt sich Glas über der Glaswolle Staubnadelnaus zerbrechlichem Fiberglas abgebrochen.

Diese gefährlichen scharfen Staubflecken reizen die Haut und können Augen und Lunge ernsthaft schädigen. Mit Glaswolle mit Atemschutzmaske, Handschuhen, Schutzbrille arbeiten.

Glaswolle ist an Orten unverzichtbar, an denen eine Wärmedämmung gegen hohe Temperaturen erforderlich ist. Wenn in der Garage installiert backenGlaswolle schützt die Wände zuverlässig vor Überhitzung und Feuer.

Mineralwolle

Es besteht aus geschmolzenem Naturstein aus Schlackenabfällen aus der Metallurgie. Die Eigenschaften sind nahe an Glaswolle, aber hitzebeständig Mineralwolle deutlich höher. Erhältlich in Form von Matten und Platten.

Beim Erhitzen auf hohe Temperaturen (über 300 ° C) werden gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt giftige Substanzen.

In vielen Ländern sind einige Arten von Mineralwolle als gesundheitsschädlich verboten. Diese Verbote gehen jedoch nicht über die Grenzen hinaus: In den Nachbarländern wird solche Watte hergestellt und angewendet.

Wie Isolierung für Mineralwolle Garage effektiv und sicher.

Zellulosedämmung

Umweltfreundlich mit guten Wärmedämmeigenschaften. Nachteile: brennbar, wasserdurchlässig, schimmelanfällig.

Expandiertes Polystyrol

Geeignet für Erwärmung das Innere der Garage mit Ihren eigenen Händen. Nicht Wasser und Schimmel ausgesetzt. Nicht kompatibel mit Chemikalien, hohe Temperaturen. Brandgefahr. Einige Arten dieser mit Flammschutzmitteln behandelten Isolierung brennen nicht, sondern schmelzen.

Hersteller behaupten, dass der Grad der Wärmedämmung 10 cm Schicht Polystyrolschaum entspricht dem Wärmeschutz einer zwei Meter hohen Mauer.

Außenwände

Wie kann man eine Garage billig isolieren? Wenn die Garage eng ist, nehmen wir den mageren Innenraum nicht auf die Kiste, sondern übertragen die Struktur nach außen.

Grundsätzlich wird sich die Arbeitstechnologie in keiner Weise ändern.

Es müssen nur Dämm- und Abstellgleismaterialien ausgewählt werden wasserdicht.

Mineralwolle, in all ihren Vorteilen, wird in diesem Fall bei uns nicht funktionieren - es absorbiert (sammelt) Feuchtigkeit.

In jeder Hinsicht geschäumt Kunststoffheizungen: Polyurethanschaum, expandiertes Polystyrol, expandiertes Polystyrol.

Für das Abstellgleis wählen wir Paneele aus warmem Vinyl oder Metall (Aluminium, Stahl).

Vergleichen Sie die Preise und berechnen Sie das verfügbare Budget Polystyrol und profiliertes Metall. Schließlich können Sie mit einem Blatt Wellpappe fast die gesamte Wand der Garage sofort schließen.

Garagenisolationsschaum

Schaumstoffplatten - eine der billigsten und effektivsten Heizungen. Beim Bau moderner Gebäude wird es jedoch praktisch nicht verwendet.

Tatsache ist, dass dieses Material eine große hat Nachteil - Es ist brennbar. Brennt wie Napalm. Nicht mit Wasser löschen. Darüber hinaus zerfallen einige Schaumarten im Laufe der Zeit in kleine Körnchen.

Die verlockend niedrigen Kosten ziehen jedoch viele private Entwickler an, für die Brandverbote kein Dekret sind. Immerhin Polystyrol hat unbestreitbare Vorteile.

Es ist leicht, wasserdicht, leicht zu schneiden und zu verarbeiten und nimmt jede Form an. Positive Eigenschaften umfassen bakteriologische Eigenschaften Polystyrolschaum. Es ist nicht anfällig für Fäulnis, weder Schimmel noch Pilze auf dem Schaum setzen sich jemals ab.

Mit einem Wort, wenn Sie sich versprechen, alle denkbaren Brandschutzbestimmungen einzuhalten, können Sie gerne in den Laden gehen Schaumstoffplatten zur Haushaltsisolierung von Autolagern.

Kaufen Sie gleichzeitig einen Feuerlöscher mit Schaum oder Kohlendioxid. Gott rettet den Safe.

Garagenthermosflasche

Wie man eine Garage mit Schaum isoliert?

Mit Hilfe von billigem Polystyrolschaum (Dicke - 5 cm), preiswerten Platten aus farbigem Wellpappe und Holzbalken (50 x 50 mm) verwandeln wir die altmodische Eisengarage in ein attraktives warmes Süßigkeitenhaus.

    Holz. Für die Bearbeitung des Strahls ist schließlich gebrauchtes Motoröl nützlich. Imprägniertes Holz erhält wasserabweisende und antibakterielle Eigenschaften. Früher wurden Eisenbahnschwellen so behandelt.

Richtig, von unten Abstellgleis Der Geruch von Motoröl ist noch lange zu hören. Aber in der Garage wird Sie dieser Autoduft nicht stören - wir nähen kein Bad.

Die Wände. Aus dem Balken bauen wir eine horizontale Kiste an den Wänden. Cell Pitch - für die Größe von Schaumstoffplatten.

Übrigens, wenn die horizontale Installation eines Wandblatts wirtschaftlicher ist - so machen wir das, nur machen wir die Kiste vertikal.

Wir befestigen den Balken mit Schrauben an den Wänden und am Dach. Wir legen Unterlegscheiben unter die Muttern. Die Schraubenköpfe sind in einen Baum eingelassen.

Wände großzügig beschichten Erdmännchen, die Reste einer nicht verwendeten Farbe, auch wenn sie verdickt ist. Das Verschmieren dient als Abschieds-Korrosionsschutz für die Eisenwände sowie Kleber für Schaum.

Legen Sie die Wellpappe auf die Kiste und befestigen Sie sie. An den Ecken, die wir an den Enden installieren, stellen wir den entsprechenden Winkel ein, an den Enden das Endprofil.

Das Dach. Bei der Installation der Dachvorrichtung verwandelt sich die Wellpappe in ein Dachmaterial.

Wir legen die Laken auf das Dach, um einen ungehinderten Regenwasserabfluss zu gewährleisten. Auf dem Kamm des Satteldachs installieren wir ein spezielles Eckprofil.

Auf Wunsch können Sie auf dem Dach andere professionelle Blätter als farbige Wandblätter verlegen.

Tore. In Standard-Metallgaragen werden Tore in der Regel an den nach innen gebogenen Enden aus einem Stahlblech gepresst. Wir werden diesen Raum nach der bereits bekannten Technologie „Beam-Polystyrol-Schaum-Abstellgleis“ isolieren. Für die Innenauskleidung verwenden wir jedoch keine Wellpappe, sondern eine leichte Kunststoffauskleidung aus zellulären Polymeren.

Draußen sind die Torblätter mit der gleichen Kunststoffauskleidung ummantelt. Wir befestigen es an den Schrauben ohne Kiste, direkt am Metall der Flügel.

Selbst eine leichte Isolierung erhöht das Gewicht der Flügel erheblich. Wenn die Scharniere schwach sind, müssen Sie zwei zusätzliche oben anschweißen, damit die Blätter nicht „picken“.

Dichtes Gebäude

Wie isolieren Do-it-yourself-Garage? Oft werden Garagen in der Nähe installiert. Die Seitenwände scheinen für die Isolierung nicht zugänglich zu sein. Aber es gibt einen Weg.

Bieten Sie den rechts-links-Nachbarn die nicht standardmäßige Lösung an: Begrenzen Sie den Abstand zwischen den Wänden und füllen Sie ihn auf Blähton bis zum Dach. Es ist am besten, Öffnungen mit Stahlblech zu brauen, ein Holzschild ist kurzlebig.

Expandierter Ton - eine ausgezeichnete Heizung. Es ist nicht erforderlich, die Hinterfüllung vor Regen und Schnee zu schützen. Expandierter Ton "atmet", Feuchtigkeit, die in die Hinterfüllung fällt, verdunstet schnell. Sie müssen die Rückwand, das Tor und das Dach isolieren.

Abschließend:

Wenn Sie ein Wunder betrachten, das von Ihren eigenen Händen erbaut wurde, werden Sie Ihren Augen nicht trauen. Aber es gibt ein paar Boni.

Erinnerst du dich, wie oft du von Rost gereinigt und die Außenwände deiner Metallgarage gestrichen hast? Wie oft hat eine Batterie in einer gefrorenen Garage gesessen, ist das Getriebeöl gefroren? Erinnerst du dich? Jetzt vergiss es für immer.

Anforderungen an den Garagenschutz bei niedrigen Temperaturen

Garagen werden hauptsächlich aus Schlackenblöcken, Ziegeln und manchmal Metallprodukten gebaut. Die Dicke der Wände aus Schlackenblock oder Ziegel liegt meist zwischen 120 und 250 mm. Sie schützen den Raum praktisch nicht vor niedrigen Temperaturen, daher müssen sie für einen komfortablen Betrieb ordnungsgemäß isoliert werden.

Mit der internen Isolierung der Garage müssen Sie nicht alle Löcher schließen - dies verbessert die Wärmedämmung nicht, kann jedoch bestimmte Probleme verursachen. Ohne ständige Belüftung kondensiert Luftfeuchtigkeit auf dem Metall und es beginnt zu rosten. Darüber hinaus verhindert die Belüftung die Ansammlung schädlicher Gase in der Garage.

Wo ist es besser, die Garage zu isolieren - außen oder innen

Viele Garagenbesitzer argumentieren, dass es besser ist, das Äußere der Garage zu isolieren, und interpretieren dies als platzsparend. Vergessen Sie jedoch nicht, dass einige Heizungen Substanzen in die Luft abgeben, die die Gesundheit schädigen können. In Innenräumen sollten sie nicht verwendet werden, aber für die externe Wärmedämmung sind sie perfekt.

Ein weiteres Plus zugunsten der inneren Isolierung - die Umwelt wird durch die verwendeten Materialien weniger beeinträchtigt. Was nützt die Isolierung, wenn sie nass wird? Bei der internen Wärmedämmung ist eine solche Entwicklung ausgeschlossen.

Wählen Sie das richtige Material

Die meisten Dämmstoffe werden aus Industrieabfällen hergestellt. Verwenden Sie dazu:

  • Cellulose
  • Glas
  • Verschiedene Chemikalien.

Je geringer die Isolationskosten sind, desto mehr Mängel können darin gefunden werden.. Es gibt eine große Liste gängiger Materialien. Wenn Sie unter ihnen die richtige für Ihre Bedingungen auswählen, müssen Sie sowohl ihre positiven Eigenschaften als auch ihre Nachteile berücksichtigen.

Reflektierende Isolierung

Der Vorteil der Folienisolierung besteht darin, dass die Wärme im Raum reflektiert wird. Die Dicke der reflektierenden Schicht kann bis zu 50 mm betragen. Solche Materialien reduzieren den Wärmeverlust der Garage erheblich, da sie durch den Verlust von Infrarotstrahlung entstehen. Sie sind jedoch nicht in der Lage, die Induktions- und Konvektionsverluste von Wärmeenergie zu beeinflussen, und dies ist ein schwerwiegendes Minus.

Warmer Gips

Wenn die Wände in Ihrer Garage aus Ziegeln oder Schlacken bestehen, können Sie sie mit wärmeisolierendem Putz isolieren. Während der Herstellung enthält die Zusammensetzung spezielle Additive, die Wärme speichern: Vermicult, verarbeitetes Sägemehl oder expandiertes Polystyrol.

Diese Isolierung hat gute Wärmedämmeigenschaften, aber damit eine solche Isolierung wirksam ist, muss eine dicke Materialschicht auf die Wandoberfläche aufgebracht werden, wodurch die Belastung der Garagenstruktur erhöht wird.

Empfehlung! Es wird empfohlen, zusammen mit anderen Heizgeräten warmen Gips als zusätzliche Isolierung zu verwenden.

Erwärmende Farbe

Dieses Material wird in Form von flüssigen Polymeren hergestellt, denen synthetische Komponenten zugesetzt werden. Die resultierende Beschichtung speichert die Wärme gut. Eine Schicht warmer Farbe mit einer Dicke von 1 mm speichert die Wärme wie eine Schicht Mineralwolle mit einer Dicke von 50 mm. Wenn es vollständig aushärtet, entsteht eine dichte Schicht.

Die Beschichtung stört die Luftzirkulation nicht und schützt gleichzeitig die Oberfläche vor dem Eindringen von Wasser. Wärmeisolierende Farbe kann zum Veredeln von Metall- und Holzoberflächen verwendet werden. Darüber hinaus ist es gut, weil es sehr einfach an den Wänden aufzutragen ist.

Garagenisolierung zum Selbermachen

Für eine zuverlässige Wärmedämmung der Garage müssen nicht nur die Wände geschützt werden, sondern auch der Boden, das Eingangstor, die Bodenfläche und die Decke. Die Auswahl an dafür geeigneten Materialien ist riesig und Sie können wählen, was Sie für ein bestimmtes Gebäude benötigen. Meistens halten sie an Mineralwolle oder Styropor, und der Boden ist hauptsächlich mit Blähton isoliert.

Es ist sinnvoll, verschiedene Wärmeisolatoren zu kombinieren, da Gebäudestrukturen aus unterschiedlichen Materialien errichtet werden.

Bodenisolierung

Der Boden in der Garage besteht meistens aus Beton, daher ist es ratsam, ihn während des Gießens zu isolieren. Wenn Sie eine vorgefertigte Garage gekauft haben, ist der Boden schwer vor Kälte zu schützen, da seine Oberfläche während der Arbeit viel höher wird. Eine Alternative besteht darin, einen Teil des Bodens zu entfernen und den Boden abzusenken.

Arbeitsablauf:

  • Der Boden ist eben und gut gestampft,
  • Eine Sandschicht wird in 10-20 cm gegossen, und es wird auch sorgfältig verdichtet,
  • Auf dem fertigen Sandkissen wird ein Betonestrich hergestellt, wonach sie darauf warten, dass der Mörtel aushärtet.
  • Expandierter Ton wird als Wärmeisolator verwendet.
  • Die Isolierung wird mit Zement gemischt und auf dieser Basis eine Betonlösung hergestellt,
  • Gießen Sie den Boden mit der resultierenden Mischung und warten Sie, bis die Oberfläche ausgehärtet ist.
  • Am Ende der Arbeit machen sie den Zielestrich.

Fertiger Boden sollte etwa einen Monat lang nicht verwendet werden - dieser Zeitraum ist für die hochwertige Aushärtung von Beton erforderlich.

Die Notwendigkeit der Isolierung und Belüftung

Das Parken und Lagern von Fahrzeugen in der Garage sollte unter bestimmten Bedingungen erfolgen, was zur Aufrechterhaltung der Leistungseigenschaften und der Haltbarkeit des Fahrzeugs beiträgt.

Grundvoraussetzungen für die Aufrechterhaltung eines Mikroklimas in der Garage:

- In der kalten Jahreszeit sollte die Temperatur innerhalb von +5 Grad Celsius liegen, was der optimale Wert für die Lagerung eines Autos ist.

- Der Raum sollte mit einem Belüftungssystem ausgestattet sein, das einen Luftstrom von ca. 180 Kubikmetern liefert. m pro Stunde pro Fahrzeugeinheit.

Es gibt einen weiteren typischen Fehler bei der Herstellung der Isolierung. Dies hängt damit zusammen, dass alle Stellen, an denen das Einströmen von Außenluft in die Garage möglich ist, beseitigt werden und Lüftungsöffnungen nicht ausgeschlossen sind. Mangelnde Belüftung kann zu äußerst negativen Folgen für die menschliche Gesundheit führen, sogar zum Tod.

Darüber hinaus sollte man ein Phänomen wie die thermische Trägheit nicht vergessen, es beeinflusst die Änderungsrate der Körpertemperatur im Laufe der Zeit. Daher sollte die Wärmedämmung so angeordnet werden, dass ihre Wärmeträgheit nach innen zunimmt und die Wärmeleitfähigkeit im Gegensatz dazu abnimmt.

Die physikalische Essenz der Wärmeübertragung

Beim Erwärmen der Garage ist es wichtig, die richtige Auswahl an Dämmstoffen zu treffen. Ohne die Art der laufenden Wärmeübertragungsprozesse zu verstehen, ist dies schwierig. Die folgenden physikalischen Prozesse sind für die Bedingungen einer Garage interessant:

- konvektive Wärmeübertragung, bei der Wärmeenergie vom Körper mit höherer Temperatur auf weniger Wärme übertragen wird,

- leitende Wärmeübertragung, die durch Wärmeübertragung von wärmeren Körperteilen auf Bereiche mit niedrigerer Temperatur erfolgt;

- Wärmestrahlung, die aufgrund der inneren Energie des Körpers elektromagnetisch ist.

Am effektivsten ist daher eine solche Heizung, die den Fluss konvektiver und leitender Prozesse verhindert und die Fähigkeit besitzt, Wärmestrahlung zu reflektieren.

Isolierung der Garagenwände im Freien

Die Isolierung der Garage im Freien wird mit Schaum empfohlen. Dieses Material hat die erforderlichen Wärmedämmeigenschaften zu erschwinglichen Kosten. Gleichzeitig ist es erforderlich, an Orten, an denen die Wirkung hoher Temperaturen während des Betriebs von Geräten oder Heizgeräten möglich ist, Kunststoff durch Platten aus nicht brennbarer Mineralwolle zu ersetzen.

Vor dem Einbau der Schaumstoffplatten müssen Vorarbeiten durchgeführt werden. Zunächst sollte eine gründliche Reinigung der Wände und die Beseitigung von Oberflächenfehlern durchgeführt werden. Danach ist es ratsam, es für eine bessere Haftung auf dem Isoliermaterial zu grundieren.

Polyfoam kann mit der Spot-Methode zum Auftragen des Mörtels an der Garagenwand befestigt werden, gefolgt von festem Drücken auf das Flugzeug. Die Plattenmethode ist einfacher, bei der die Lösung gleichmäßig mit einem Spatel aufgetragen wird.

Das Verlegen der Platten muss von unten nach oben in einem Schachbrettmuster erfolgen. Die erste Reihe wird mit einer an der Wand montierten Anfangshalterung verlegt. Zur Sicherung der Platten werden diese zusätzlich mit Kunststoffdübeln befestigt.

Aufgrund der geringen Festigkeit des Isoliermaterials besteht Bedarf an seiner Auskleidung. Zu diesem Zweck wird Putz mit Glasfasernetzverstärkung und dem weiteren Aufbringen einer Schicht dekorativen Putzes und Farbe verwendet. Oft für dieses Abstellgleis oder Materialien eines ähnlichen Zwecks verwendet.

Isolierung der Wände der Garage von innen

Eine interne Isolierung der Garage ist selten. Wenn ein solcher Bedarf auftritt, wird wie folgt vorgegangen. Auf der vorbereiteten Oberfläche ist eine vorgefertigte falsche Trennwand befestigt, in deren Rahmen eine Heizung eingesetzt ist.

Neben Trockenbau kann auch Asbestfaser verwendet werden. Dieses Material weist eine hohe Feuerbeständigkeit auf, weist jedoch eine erhebliche Zerbrechlichkeit auf. Dies erfordert die Erstellung eines Rahmens mit einem kleineren Schritt.

Eine wattierte Isolierung ist weit verbreitet, was durch die größere Einfachheit der Arbeit im Vergleich zu Polystyrol erklärt wird. Für die Installation von Watte werden spezielle Haken verwendet. Voraussetzung dafür ist die Notwendigkeit, mit einer Membran eine Dampfsperre zu schaffen.

Durch den Einsatz moderner Flüssigkeitsheizgeräte zur Wärmedämmung von Metallstrukturen von Garagen kann der gewünschte Effekt erzielt werden. Es ist möglich, die Kosten für Geld und Zeit beim Erwärmen einer Eisengarage zu reduzieren, indem Schaumstoffplatten mit Klebstoff installiert werden. Die Hauptbedingung für eine zuverlässige Materialbefestigung ist eine gründliche Oberflächenvorbereitung. Plattenfugen müssen mit Konstruktionsschaum ausgeblasen werden.

Garagentorisolierung

Wärmeverluste durch das Garagentor können bereits in der Entwurfsphase reduziert werden. Wenn Sie in einem der Flügel ein Tor vorsehen, müssen Sie diese nicht vollständig öffnen. Ein wirksames Verfahren zur Wärmespeicherung ist auch die Schaffung eines Vorhangs aus Kunststoff oder Stoff.

Für die Isolierung von Garagentoren ist Schaum der optimale Wärmeisolator. Zu diesem Zweck wird an ihrer Innenseite eine Kiste angelegt, in die Schaumstoffplatten mit anschließender Abdichtung der Fugen zwischen ihnen eingelegt werden.

Während des Betriebs von isolierten Toren bildet sich an den Kontaktpunkten zwischen dem Metall und dem Wärmeisolator Kondenswasser. Metalloberflächen müssen daher eine Schutzschicht aus Korrosionsschutzmaterial und eine zusätzliche Abdichtung aufweisen. Danach wird der Rahmen zur Befestigung der Ummantelung mit Holzlatten oder OSB montiert.

Garagendachisolierung

Für den Fall, dass es sich bei der Garage um eine freistehende Struktur handelt, muss das Dach isoliert werden. Zur Befestigung der Wärmedämmung wird eine Technik angewendet, die dem Material entspricht, aus dem die Überlappung besteht. Wenn es einen Holzsockel hat, kann der Schaum mit Dübeln oder Nägeln fixiert und anschließend mit einem geeigneten Verkleidungsmaterial furniert werden.

Für Betonböden ist es erforderlich, einen mit Metallecken und selbstschneidenden Schrauben verstärkten Rahmen zu konstruieren. Der Schaum wird auf den Rahmen gelegt und mit Klebeband vorfixiert. Bei der Befestigung des Ummantelungsmaterials wird die Isolierung fest an die Decke gedrückt.

Wenn eine Isolierung auf Faserbasis verwendet wird, sind Maßnahmen zur Abdichtung erforderlich. Auf einer Seite des Daches befindet sich eine Abdichtungsschicht, und an der Seite der Garage ist eine Dampfsperre angeordnet.

Eine antiseptische Behandlung wird durchgeführt, um vor den Auswirkungen biologischer Faktoren zu schützen und das Erscheinungsbild zu verbessern - dekorative Oberflächenauskleidung mit verschiedenen Zusammensetzungen oder Farben.

Deckenisolierung

Nach den Gesetzen der Physik steigt warme Luft auf, daher muss die Decke unbedingt isoliert werden. Verwenden Sie dazu am besten Polystyrol.

Die Reihenfolge der Arbeiten ist wie folgt:

  • Die Wahl der Montagemethode hängt vom Material des Bodens ab. An der Holzdecke können Sie den Schaum mit einfachen Nägeln befestigen.Auf einem Betonboden müssen Sie zuerst einen Rahmen herstellen, in den wärmeisolierendes Material eingelegt wird. In diesem Fall kann der Schaum mit Klebeband fixiert und dann mit Sperrholz oder dekorativer Verkleidung abgedeckt werden.
  • Alle Lücken und Spalten sind mit Schaum bedeckt,
  • Die Sperrholzoberfläche an der Decke wird mit Antiseptika imprägniert, gut gereinigt und anschließend gestrichen.

Wanddämmung

Um die Metallwände zu erwärmen, müssen Sie zuerst die gebogenen Abschnitte ausrichten. Als Wärmeisolator ist es wünschenswert, eine wärmeisolierende Farbe, einen Polyurethanschaum oder einen Schaum zu verwenden. Für Garagen aus Ziegeln oder Schlackenblöcken wird hauptsächlich Mineralwolle verwendet.

Die Reihenfolge der Arbeit mit Mineralwolle:

  • Die Wände werden gereinigt, der Rahmen wird vorbereitet,
  • Wärmeisolierendes Material wird in den fertigen Rahmen eingelegt und mit speziellen Haken befestigt.
  • Die Isolierung ist mit einem Dampfsperrmaterial bedeckt.
  • Jede Dekoration passt, montieren Sie sie nach dem Verlegen der Dampfsperrschicht.

  • Die Oberfläche wird geebnet und vorbereitet.
  • Befestigen Sie den Schaum mit Klebstoff und drücken Sie ihn gleichmäßig über den gesamten Bereich.
  • Die Blätter müssen durchgehend platziert werden und alle Lücken mit Schaum abdecken.
  • Nach dem Aushärten des Schaums wird der gesamte hervorstehende Überschuss entfernt.
  • Die Wände sind kittiert und mit geeigneter Farbe bedeckt.

Achtung! Vergessen Sie nicht, dass der Schaum während eines Brandes giftige Verbindungen in die Luft abgibt. Es ist notwendig, die Sicherheitsregeln einzuhalten, und es ist unbedingt erforderlich, einen funktionsfähigen Feuerlöscher in der Garage bereit zu haben.

Torisolierung

Metalltürblätter werden bequem mit Schaum vor Kälte geschützt. Es ist gut, einen thermischen Vorhang zu machen, dafür wird ein dicker Film oder ein dichter Stoff vor dem Tor aufgehängt.

Die Abfolge der Arbeiten an der Isolierung der Tore ist wie folgt:

  • Zunächst wird am Tor eine Kiste angefertigt, nach der Isolierfolien mit Dübeln oder Klebstoff darin befestigt werden.
  • Alle Lücken, Nähte und Fugen zwischen den Platten sind mit Schaum bedeckt, um die kalten Brücken zu beseitigen.
  • Der in die Kiste gelegte Schaum wird mit Kitt geglättet, mit Farbe überzogen oder mit dekorativen Ummantelungsfolien geschützt.
  • Danach werden Polyethylenstreifen mit einer Breite von 20 bis 30 cm als Wärmevorhang vor die Tore gehängt.

Jeder Garagenbesitzer entscheidet selbst, wie bequem es ist, die Garage zu isolieren. Es ist wichtig, einen zuverlässigen Schutz vor Kälte zu wählen. Lassen Sie sich am besten von Fachleuten beraten, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Materialien helfen, damit die Isolierung der Garage Sie kostengünstig kostet und die Isolierung dauerhaft und effektiv ist.