Landschaftsgestaltung

Betonzaun - Vor- und Nachteile sowie Merkmale einer Heimwerkerinstallation (75 Fotos und Videos)

Betonzäune sind eine vorgefertigte Struktur, die in Abschnitte unterteilt ist. Die Gerätezaunung des Geländes durch Installation eines Betonzauns kann als rationale und praktische Lösung bezeichnet werden, um den Schutz ihres Territoriums vor dem Besuch ungebetener Gäste zu gewährleisten.

Fertig montierter Betonzaun

Technologische Merkmale der Installation

Die Betonzaunkonstruktion kann an speziellen Stützen befestigt oder separat installiert werden. Separate Zäune sind nicht nur aus Stahlbetonplatten angeordnet, sondern auch aus speziellen Gläsern, die die Funktion des Sockels erfüllen. Der Bau des Zauns, der die Verwendung von Gläsern impliziert, ist nicht schwierig: Gestelle mit Paneelen werden in ein Glas eingebaut und mit Beton gegossen.

Wenn kein dauerhafter Zaun erforderlich ist, können die Gestelle einfach mit Holzkeilen befestigt werden. Der Bau eines Zauns aus Stahlbetonplatten kann nicht als so schwierige Aufgabe bezeichnet werden.

Werkzeuge und Materialien

Für die Installation eines Zauns aus Stahlbetonplatten sind folgende Materialien und Vorrichtungen erforderlich:

  • Schaufel und Brechstange
  • Pegel und optischer Pegel,
  • Reiki aus Holz,
  • Schnur oder Seil
  • Materialien: Schotter, Zement, Sand,
  • Harter Draht
  • Grundierung und Fassadenfarbe,
  • Betonmischer (kann durch einen Baumischer oder einen Bohrer mit einer geeigneten Düse ersetzt werden).

Es ist auch notwendig, jemanden von Freunden oder Verwandten einzuladen, um bei der Arbeit zu helfen.

Zeichensäule und Betonplatte zur Installation

Vorarbeiten

Bevor Sie mit den Hauptarbeiten beginnen, müssen Sie sich gründlich darauf vorbereiten. Zunächst müssen alle erforderlichen Werkzeuge und Materialien vorbereitet und gesammelt, ihre Funktionsfähigkeit und die erforderliche Menge überprüft werden. Bestimmen Sie zunächst den genauen Standort des zukünftigen Betonzauns.

Dazu wird mit Hilfe eines Maßbandes, Holzpfählen und einer Schnur der Umfang des Zauns geplant, die Installationsorte der Masten bestimmt, alle zurückgestellten Abstände müssen erneut sorgfältig überprüft werden.

Es wird empfohlen, die Stützen alle 2 bis 2,5 Meter zu installieren, nachdem zuvor Holzstifte in diese Stellen gehämmert wurden. Sie sollten auch im Voraus die Gruben vorbereiten, in denen die Pfosten installiert werden, wenn während des Baus des Betonzauns beschlossen wurde, das Fundament aufzugeben.

Gießen eines monolithischen Fundaments für die anschließende Installation eines Betonzauns

Installation von Stützen

An Stellen, an denen der Zaun mit eigenen Händen installiert werden soll, müssen Sie die Schnur in einer Höhe von etwa einem halben Meter über der Erdoberfläche spannen. Somit ist der Umfang des zukünftigen Zauns klar markiert, und die resultierenden Linien ermöglichen es Ihnen nicht, in die eine oder andere Richtung abzuweichen.

In den im Voraus für die Installation der Säulen vorbereiteten Rillen muss ein spezielles Kissen aus Schotter oder Kies und Sand angeordnet werden. Das Kissen trägt zur zuverlässigen Installation der Stützen in der Grube bei und sorgt für die Entfernung von Feuchtigkeit während des Betriebs.

Ferner ist es auf einem Kies-Sand-Kissen erforderlich, die Säulen zu platzieren, ihre gleichmäßige Position relativ zueinander unter Verwendung einer Ebene herzustellen und sie sicher im Boden zu befestigen.

Bei der Installation der Säulen kann die Befestigung in der Grube durch Hinzufügen von Steinen, gerissenen Ziegeln und Betonabfällen erfolgen. Das Befüllen der Grube muss ungefähr bis zur Mitte ihrer Tiefe erfolgen.

In die auf diese Weise vorbereitete Nut des Trägers sollte eine lange Schiene gelegt werden, die der Länge der Betonplatten entspricht, aus denen die Zaunwand besteht. Dies geschieht, um die korrekte Platzierung der Stützen zu kontrollieren. Sie sollten auch sicherstellen, dass die Stützen mit ihren Rillen in Richtung der Schienen "schauten". Um zu kontrollieren, dass alle Stützen waagerecht sind, sollte ein hydraulisches Niveau auf der Schiene platziert werden.

Wenn es den Anschein hat, dass irgendwann ein Fehler gemacht wurde und die Stützen uneben sind, müssen Sie entweder eines der Löcher mit der Säule vertiefen oder Erde hinzufügen, um die Tiefe zu verringern.

Am oberen Teil der Betonstützen muss ein Draht oder eine Schnur befestigt und eine zusätzliche Holzschiene in die Rillen eingesetzt werden, damit der erforderliche Abstand zwischen den Stützen genauer eingehalten werden kann.

Jede Stütze sollte streng nach dem Level eingestellt werden, für das es notwendig sein wird, das Level erneut zu verwenden und sie schließlich in den Löchern zu befestigen. Holzlatten sollten bisher nicht entfernt werden. Vor dem Verlegen der Platten sollten sie an ihren Enden in den Rillen benachbarter Stützen platziert werden.

Nachdem alle Stützen endgültig installiert und gesichert wurden, muss ein Zementsandmörtel mit einer cremigen Konsistenz im Verhältnis 1 zu 4 hergestellt werden. Danach muss erneut geprüft werden, ob die gesamte Zaunstruktur gleichmäßig installiert ist, und der verbleibende Teil der Gruben, in die die Stützen eingebaut sind, gegossen werden .

Nach dem Ausfüllen aller Gruben muss zum letzten Mal die Position aller Säulen mittels eines Hydraulikniveaus überprüft werden, da beim Befüllen der Gruben mit einer Lösung unter dem Einfluss des Gewichts der Lösung eine Abweichung der Position der Pfosten auftreten kann, die selbst mit bloßem Auge deutlich erkennbar ist. Alle Ungenauigkeiten und Fehler, auch sehr kleine, sollten sofort beseitigt werden, ohne darauf zu warten, dass sich die Lösung verfestigt.

Installation von Stützen auf dem Fundament

Wenn beschlossen wurde, es beim Errichten eines Betonzauns mit Beton auf einem Streifenfundament zu installieren, müssen einige Änderungen an der Installationstechnologie vorgenommen werden. Beim Graben von Löchern für Stützen muss auch parallel ein Graben für das Fundament angeordnet werden. Die Tiefe des Grabens sollte die gleiche sein wie für die Gruben, aber die Breite ist etwas geringer.

Nach der Vorbereitung des Grabens müssen Sie eine Holzschalung der erforderlichen Größe bauen. Um Zeit und Mühe zu sparen und die endgültigen Kosten für das Umzäunen geringfügig zu senken, wird empfohlen, die Schalung für eine Zeitspanne herzustellen und dann zum nächsten Arbeitsort zu übertragen.

Am Boden des Grabens wird ein Sand- und Kieskissen angeordnet, eine Verstärkung installiert und der Körper des zukünftigen Fundaments mit einer Lösung des gleichen Anteils und der gleichen Konsistenz gefüllt, die zum Füllen der Gruben verwendet wurde.

Vorbereitung der Säulen zum Gießen des Fundaments

Installation von Stahlbetonplatten

Nach Abschluss der Installation der Säulenstützen und ihrer zuverlässigen Befestigung in den Gruben mit einer Lösung können Sie mit der Installation von Stahlbetonplatten mit Ihren eigenen Händen fortfahren. Wenn die Arbeit im Sommer erledigt ist, können Sie die Installation am nächsten Tag nach der Installation der Säulen starten. Im Frühling und Herbst sollten Sie einige Tage warten.

Die Installation der Platten ist einfach: Sie werden von oben nach unten in die Spannweiten eingesetzt und gleiten entlang der speziellen Rillen, die in den Stützen verfügbar sind. Während dieser Arbeit ist es notwendig, die gleichmäßige Füllung leerer Felder sorgfältig zu überwachen. Bei dieser Arbeit können Sie nicht auf einen Assistenten verzichten. Wenn die Wandpaneele zu schwer sind, ist möglicherweise ein LKW-Kran erforderlich.

Eigenschaften von Betonzäunen

Derzeit können Betonzäune absolut jede Form haben. Es entsteht dank spezieller Blöcke oder unter Verwendung von Kunststoffsubstanzen in Betonmischungen.

Darüber hinaus bieten Stahlbetonkonstruktionen jahrelange Zuverlässigkeit und einfache Betriebsregeln. Ihre Pflege ist einfach und jeder wird damit fertig werden. Es besteht auch die Möglichkeit, den resultierenden Zaun mit dekorativen Kompositionen zu färben.

Die Vorteile dieser Art von Barrieren sind:

  • Universalität im Einsatz mit Garantie für lange Lebensdauer.
  • Einfache Konstruktion. Jeder wird mit der Installation von Betonzäunen fertig, wenn Sie die detaillierten Anweisungen befolgen.
  • Die Möglichkeit, eine Vielzahl von Formen herzustellen, schafft ein einzigartiges Fassadendesign.
  • Das Material kann leicht mit anderen Arten von Materialien kombiniert werden.
  • Sie können einen solchen Zaun mit jeder Verkleidung entwerfen. Geeigneter Stein, Fliesen, dekorativer Ton usw.
  • Der Bau eines solchen Zauns kann auf jedem Boden erfolgen.
  • Zu einem Preis ist ein Betonzaun am billigsten.

Natürlich hat das Material viele Vorteile, aber es gibt auch seine Nachteile:

  • Hohe Zeitkosten im Zusammenhang mit dem Warten auf das Trocknen jeder einzelnen Betonschicht.
  • Die Möglichkeit der Erektion nur bei warmem Wetter.
  • Bei der Verwendung von gegossenem Schmuck sind die Kosten recht hoch.
  • Ein gutes Ergebnis kann nur erzielt werden, wenn alles genau berechnet wird.
  • Der Hof in der Nähe des Zauns liegt im Schatten, da die Struktur sehr dicht ist.

Bevor Sie sich für den Bau eines solchen Zauns entscheiden, müssen Sie daher alles berücksichtigen.

Tipps & Tricks

Wenn es notwendig ist, dem Zaun eine geeignete Farbe zu geben, muss die Oberfläche der Paneele und Pfosten grundiert und mit Fassadenfarbe gestrichen werden. Auch vor dem Einbau des Zauns können Paneele aus pigmentiertem Beton in verschiedenen Farben erworben werden.

Um den Zaun vor Witterungseinflüssen zu schützen, wird empfohlen, Schutzkappen aus Metall oder Beton anzubringen. Das Fundament oder die Säulen können mit Ihren eigenen Händen mit verschiedenen dekorativen Elementen dekoriert werden, was jedoch die Kosten erhöht und die Kosten für die Errichtung der Zaunstruktur geringfügig erhöht.

Arten von Betonzäunen

Konkrete Zäune werden durch verschiedene Arten der Ausführung dargestellt. Das:

  • monolithische Strukturen
  • Satzabschnitte,
  • freistehender Zaun
  • dekoratives Format
  • Blockumfang von Betonwaren.

Jede Art von Betonzaun hat ihre eigenen technischen Merkmale, die bei der Auswahl eines Modells berücksichtigt werden müssen.

Vor- und Nachteile

Die Hauptvorteile eines Betonzauns sind:

  • starke Struktur
  • schnelle Installation durch Vorhandensein von Abschnitten, großen Größen,
  • die Fähigkeit, das Produkt in beliebigen Farben zu lackieren,
  • Haltbarkeit.

Zäune aus Betonprofilen haben ihre eigenen Nachteile:

  • Sie sind schwer, was ihren Transport und ihre Installation erschwert.
  • Bei Beschädigung der Betonschicht unterliegt die Innenbewehrung Korrosion.

Merkmale und Spezifikationen

Betonzäune sind keine komplexen Strukturen, aber sie haben ihre eigenen Eigenschaften. Im Herstellungsprozess werden Betonprofile durch Vibropressing und Vibrocasting erzeugt. Verwenden Sie für den Zaun und seine Elemente Betonqualitäten M250 oder M300. Sie zeichnen sich durch eine hohe Frostbeständigkeit aus - auf dem Niveau von F50.

Jeder Abschnitt ist mit einem Rahmen aus geschweißtem Drahtgeflecht verstärkt. Sie bestehen aus hochwertigen Drähten oder Armaturen. Bei der Produktion von Unternehmen orientieren sich die Standards 3.017-1. Demnach beträgt die Dicke des Zauns für den Durchgang 8 bis 16 cm bei einer Höhe von 1,2 bis 2,9 m. Es ist gestattet, die Eingangstore mit Transportdurchgang und Fußgängertoren auszustatten.

Bei der Auswahl eines Entwurfs ist zu berücksichtigen, dass ein Betonquerschnittszaun nicht in Bereichen mit Erdbebengefahr installiert werden kann, die auf einer Richterskala 6 Punkte überschreiten.

Vorgefertigte Stahlbetonelemente sind speziell gekennzeichnet. Es verschlüsselte Produktinformationen. Der erste Buchstabe ist der Name. Das folgende Symbol zeigt die Größe und dann die Höhenanzeige an. Die Endfläche jedes Teils erfasst die folgenden Parameter: Masse, Beschriftung und Erscheinungsdatum.

Verfügt über bestimmte Modelle

Die folgenden Modellfunktionen:

  • Monolithisch. Dies sind die langlebigsten Designs. Die Installation der Elemente eines solchen Betonzauns erfolgt auf einem Fundament - Guss, Streifen oder Säule. Das Objekt besteht aus festen, glatten Stahlbetonplatten, kann jedoch ein bestimmtes Muster auf die Oberfläche auftragen. Es ist vorzuziehen, einen solchen großen Querschnittszaun in Industriegebieten zu installieren, um Lagerhäuser damit einzuschließen.
  • Blockstrukturen werden aus Betonplatten zusammengesetzt, von denen jede klein ist. Die Bestandteile werden mit einer Lösung fixiert. Es ist möglich, Modelle mit Fliesen zu dekorieren. Die Installation vorgefertigter Elemente erfolgt schnell auf dem Fundament, wobei die Breite die doppelte Breite der Blöcke überschreitet.
  • Die gestapelte Version besteht auch aus mehreren Betonabschnitten. Solche Stahlbetonplatten können in Höhe und Länge groß sein. Das Erscheinungsbild dekorativer Betonzäune ist vielfältig: Paneele imitieren Stein, ähnlich wie Ziegel.
  • Eigenständige vorgefertigte Proben werden verwendet, um Industriegebiete und Baustellen einzuschließen. Sie basieren auf großflächigen Stahlbetonprodukten, die sich nicht in ihrer Attraktivität unterscheiden, aber als die langlebigsten gelten. Die Installation von Strukturen erfordert kein separates Fundament, sie sind aufgrund der besonderen Form ihrer Basis stabil.

Was sollte die Basis des Zauns sein

Vor der Installation eines vorgefertigten Abschnitts oder einer anderen Art von Betonkonstruktion ist es wichtig, die Art des Fundaments auszuwählen, die für den Boden auf dem Territorium geeignet ist. Zu diesem Zweck ist es besser, Spezialisten für geologische Untersuchungen zu gewinnen. Wenn das Problem unabhängig gelöst wird, lohnt es sich, die Umzäunung der Nachbarn zu überprüfen. Im Falle von Fehlern, Absenken der Struktur oder deren Schräglage sollte der Schluss gezogen werden, dass der Boden stark anschwillt. In dieser Ausführungsform ist es bevorzugt, eine Säulenbasis zu verwenden. Das Streifenfundament von den Säulen wird für ein Marschland gehen, wo es einen Überschuss an Feuchtigkeit gibt.

Installation

Do-it-yourself-Zäune ohne mechanisierte Unterstützung sind nicht möglich. Die Blöcke dieser Strukturen sind sehr schwer, aus diesem Grund werden solche Modelle während des Kapitalbaus häufiger benötigt, wenn Fahrzeuge in der Anlage betrieben werden.

Für den Heimgebrauch werden üblicherweise dekorative Zäune aus Beton verwendet. Der Installationsplan lautet wie folgt:

  • Bereiten Sie den Standort vor und markieren Sie das Fundament mit einer Gebäudeebene. 5-15 cm, um sich von der Grenze des Territoriums zurückzuziehen und den Zugang zum Nachbargebiet zu verhindern, verlängern Sie die Schnur und legen Sie Säulen und Paneele entlang der geplanten Linie.
  • Graben Sie Löcher für Stangen mit einem Abstand von bis zu 2 m und einer Tiefe von 50 cm.
  • Installieren Sie die Säulen mit abgebrochenen Ziegeln oder Schotter. Sie sind auf der gleichen Ebene montiert. Dazu müssen Sie eine Holzschiene nehmen, die in die Nut der ersten und der nächsten Struktur eingeführt wird. Wenn eine Krümmung vorhanden ist, richten Sie die Pfosten aus.
  • Füllen Sie die Löcher mit einer Sand-Zement-Mischung.
  • Überprüfen Sie die Zaunhöhe erneut und korrigieren Sie bei Abweichungen die Pfosten.
  • Fahren Sie nach Abschluss der Installation der Säulen mit der Installation der Abschnitte fort.
  • Die fertige Konstruktion von Betonprofilen macht es attraktiver, mit Betonfarbe zu malen. Um einem vorgefertigten Zaun Originalität zu verleihen, können Sie dekorative Elemente und Fassadenfarben auftragen.

Dekorative Zäune

Das Hauptmaterial für dekorative Stahlbetonzäune ist eine Betonmischung. Bei der Herstellung präziser Dekorplatten werden jedoch spezielle Formen verwendet, mit deren Hilfe eine Vielzahl eleganter Umrisse des Produkts ausgeführt werden.

Diese Art von Design hat eine andere Stillösung, Farbe und Größenbereich. Hier hängen die externen Daten der fertigen Probe von den Wünschen des Eigentümers ab. Einige Hersteller bieten einen Service zum Gießen von Zäunen nach individuellen Zeichnungen an. Berühmte Verkäufer von dekorativen Betonzäunen in ihrem Arsenal haben über 300 Arten von künstlerischem Guss, Formen und Farben, verwenden Holzelemente und andere Dekorationen. So können Sie jeden Geschmack befriedigen.

Auswahlempfehlungen

Bei der Auswahl eines Betonzauns ist der Eigentümer verpflichtet, einige Probleme zu lösen. Hier einige Kriterien:

  • Bestimmen Sie, wofür die Konstruktion ist.Wenn das Hauptziel die Sicherheit ist, ist es besser, einen hohen Zaun mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen zu kaufen. Wenn Tiere gehalten werden sollen, sollte die Figur einfach sein und die Höhe bestimmt die Art des Lebewesens auf dem Territorium. Wenn Sie eine ästhetische Befriedung erhalten möchten, ist es besser, Meister zu finden, die alles gemäß dem ursprünglichen Projekt tun können. Es ist zwar teurer, aber Schönheit erfordert es.
  • Beim Kauf eines Zauns ist es wichtig, seinen Typ zu bestimmen. Blindgehäuse mit großer Höhe werden im privaten Bereich äußerst selten verwendet, da sie ästhetisch nicht attraktiv sind. In Industrieanlagen sind mehr solche Produkte gefragt.
  • Wenn ein leerer Zaun mit eleganten Elementen verziert wurde, schützt er nicht nur vor neugierigen Blicken, sondern gefällt auch durch sein ästhetisches Erscheinungsbild. Solche Entwürfe werden von den Eigentümern der Hütten bevorzugt.
  • Für einen privaten Bereich empfehlen Experten Produkte mit einer Höhe von bis zu 1,5 m und halboffenen Abschnitten und dekorativen Zeichnungen. Dieser Ansatz macht den Zaun schön und praktisch. Wenn Pflanzen vor dem Haus gepflanzt werden, wird empfohlen, einen niedrigen Zaun aus vollständig halboffenen Platten anzubringen. Dadurch kann die Vegetation die erforderliche Sonnenlichtrate erhalten.
  • Ein dekorativer Betonzaun als Zaun ist nicht die beste Option, da ein solches Design niedrig ist und vollständig aus halboffenen Paneelen besteht. Sie werden häufig verwendet, um Verwaltungsgebäude und Parks einzuschließen.

Da jeder Zaun bevorzugt wird, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass er in das architektonische Ensemble mit Gebäuden auf dem Gelände passt.

Was ist ein Betonzaun?

Betonzäune werden von vielen in keiner Weise als ein für das Auge angenehmes Bild dargestellt. Allerdings rauhe Betonfliesenplatten - Vermächtnis. Ein großer Beitrag wird aktiv zum ästhetischen Erscheinungsbild solcher Zäune geleistet, weshalb sie nicht nur zuverlässig, sondern auch schön aussehen. Derzeit sind Betonzäune vor allem wegen ihrer dekorativen Eigenschaften gefragt.

Solche Produkte werden nicht überall verwendet. Zum Beispiel bestellt niemand dekorativer Betonzaun für ein Industriegebiet. Es wird häufiger als Zaun für Privatsektoren, Schulen und Kindergärten sowie einige Unternehmen verwendet. Es besteht aus separaten Abschnitten.

Betonzaunabschnitte passen die Höhe an. Sie sind einer seiner Vorteile, die Einstellung zulassen unbeschadet des Aussehens. Zum Beispiel können Sie wählen:

  • Ein Abschnitt, der ausschließlich dekorativ sein wird. Mit seiner Hilfe können niedrige Trennwände leicht innerhalb des Geländes konstruiert werden, jedoch nicht für externe Zäune.
  • Zwei Abschnitte. Sie eignen sich für niedrige Barrieren, mit denen das Eindringen von Tieren auf dem Gelände verhindert werden soll.
  • Drei Abschnitte - dies ist eine übliche Standardausstattung, deren Elemente harmonisch mit vielen Fassaden und Arten der Landschaftsgestaltung kombiniert werden. Sie haben viele Sorten,
  • Vier Abschnitte, die hohe und schwere Zäune sind. Am Ort ihrer Errichtung kann ein Fundament erforderlich sein - dies verhindert ein Absinken und verschiedene Mängel, die manchmal im Laufe der Zeit auftreten.

Betonzaunplatten können nur auf der Straße oder im Hof ​​mit einem Muster hergestellt oder beidseitig dekoriert werden. Alle Produkte werden einzeln ausgewählt. Wenn Sie möchten, können Sie sich mit einem soliden und hohen Zaun von Ihren Mitmenschen abgrenzen, oder Sie können einen leichten durchbrochenen Zaun auswählen, durch dessen Muster die Landschaftsgestaltung sichtbar wird. Geschnitzte figürliche Blöcke sind deutlich leichter als massive Blöcke und verbrauchen auch weniger Verbrauchsmaterialien.

Vor- und Nachteile

Auf der ästhetischen Seite sind dekorative Paneele einer solchen Struktur im Vergleich zu vielen anderen Arten von Zäunen günstig. Er ist nicht nur zuverlässig, sondern veredelt auch das Gesamtbild, das vor seinem Hintergrund erscheint. Laut Kundenrezensionen sind Paneele mit doppelseitigem Muster besonders gut. Unter anderem Vorteile von Betonquerschnittszaun kann unterscheiden:

  • Schnelle Installation, die auf das vorgefertigte Design der Paneele zurückzuführen ist,
  • Die Kombination von hoher Qualität und relativ geringer im Vergleich zu vielen anderen Kostenschutzmaßnahmen,
  • Die gesamte Installation und sogar Produktion kann mit Ihren eigenen Händen durchgeführt werden.
  • Stahlbetonkonstruktionen sind sehr langlebig,
  • Beständigkeit gegen aggressive Wetterbedingungen - solche Zäune sind frostbeständig und unterliegen keinen signifikanten negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit.
  • Brandschutz
  • Ökologische Sicherheit - Ein Betonzaun stellt keine Gefahr für die Umwelt, die menschliche Gesundheit oder Haustiere dar.
  • Bei verschiedenen Zwischenfällen muss die gesamte Struktur nicht geändert oder überholt werden, da beschädigte Teile des Zauns immer ersetzt werden können.
  • Eine große Auswahl an Designlösungen,
  • Durch Ersetzen der oberen Teile des Zauns können Sie das Erscheinungsbild jederzeit und ohne erhebliche Kosten aktualisieren.
  • Lange Lebensdauer von ca. 50 Jahren.

Die betrieblichen und dekorativen Eigenschaften solcher Fassadenprodukte sind recht hoch. Unter den Mängeln kann unterschieden werden, dass durchgehende Abschnitte die Sonnenstrahlen nicht hereinlassen, wodurch die Entwicklung von Pflanzen und Blumen in der Nähe verlangsamt wird. Es ist jedoch leicht, einen Ausweg zu finden - damit das angrenzende Gebiet nicht leer ist, können Sie einen Standort hinter einem Betonzaun nicht mit geringer Vegetation, sondern mit hohen Bäumen oder Webpflanzen pflanzen.

Dekorative Ansichten des Zauns

Gegenwärtig werden häufig Abschnitte verwendet, die erfolgreich verschiedene andere Oberflächen imitieren, die nicht wie Beton aussehen. Wenn man bedenkt, dass Betonabschnitte nicht nur von außen, sondern auch von innen dekoriert werden, sehen die meisten Imitationen glaubwürdig aus. Gleichzeitig wird der obere Teil des Zauns häufig von einem gekrümmten dekorativen Abschnitt gebildet.

Längsnähte zwischen Abschnitten sind ebenfalls gut versteckt. Dazu versuchen sie, die Naht entlang der unebenen Fugen des angeblichen Mauerwerks zu platzieren, was zu einem dekorativen Zaun wie aus Naturstein führt. Betonmasten in Form verschiedener Formen werden ebenfalls dekoriert.

Die Formen und ihre Dichtungsplatten bestehen aus ABS-Kunststoff, auf dem verschiedene Arten der Nachahmung, z.B:

  • Holzbrett
  • Mauerwerk
  • Marmor
  • Reben
  • Abgebrochen
  • altes Mosaik
  • Kremlwand
  • Seil
  • felsiger Berg
  • Schlossgitter.

Die Technologie zur Herstellung von Betonprofilen unter Marmor ist beliebt. Ohne Poren und Risse wirken langlebige und gleichzeitig glänzende Zäune sehr attraktiv. Eine besondere glatte und matte Oberfläche bietet eine spezielle Farbe, die auf die gesamte Masse jedes Produkts aufgetragen wird. Gleichzeitig verblassen die Paneele nicht in der Sonne und die Textur bleibt während des gesamten Lebenszyklus erhalten, ohne dass zusätzliche Pflege erforderlich ist.

Zusammengesetzte Optionen

Zusammengesetzte Versionen von Produkten sind Abschnitte, an deren Herstellung verschiedene Materialien beteiligt sind. Designer entwickelten auch Abschnitte mit dem Puzzle-Prinzip der Verbindung, wodurch es sich als besser herausstellt, jede Naht zu verbergen. Die häufigsten Arten von Betonzaunplatten sind:

  • monolithisch unter glatt oder mit Textur (unter der Rinde von Holz, Naturstein, Mauerwerk),
  • durchbrochene Mitte oder kombiniert mit Übergängen (es gibt Gitter, säulenförmig und gemustert).

Sie unterscheiden sich vor allem in ihrem Aussehen. Es gibt keine Standards in Bezug auf ihre Wahl - alles hängt von persönlichen Vorlieben und der Kompatibilität mit dem allgemeinen Hintergrund des Territoriums ab.

Bestimmung der Panelqualität

Bei der Planung der Anordnung des Gebiets mit einem Betonzaun ist es wichtig, die Qualität seiner Strukturelemente zu bewerten. Der Betonzaun selbst ist zwar zuverlässig, vernachlässigt aber, wie bei jedem Kauf, die visuelle Beurteilung nicht. Es muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • Die Zementmarke, aus der Betonprodukte hergestellt werden, darf M500 nicht unterschreiten. Optisch wird dies durch die charakteristische hellgraue Farbe des unbemalten Abschnitts bestimmt. Es ist diese Farbe, die anzeigt, dass die Zusammensetzung des Betons von hoher Qualität ist,
  • Die Oberfläche hochwertiger Abschnitte sollte keine Poren oder Risse aufweisen. Alle Hohlräume sind zukünftige Feuchtigkeitsherde, die sich ansammeln und die Struktur allmählich zerstören.
  • Von großer Bedeutung ist die Genauigkeit, mit der die Stützpfosten für den Zaun hergestellt werden. Paneele sollten zwar frei in ihre Rillen eindringen, aber in keiner Weise aus ihnen herausspringen,
  • Am zuverlässigsten ist ein Zaun, bei dem Beton mit Metall kombiniert wird. Durch die Verstärkung der Produkte im Inneren werden die Festigkeit und Haltbarkeit erhöht.

In großen Unternehmen, die sich auf die Herstellung von Stahlbetonprodukten spezialisiert haben, ist es am besten, einen Betonzaun zu bestellen. Noch besser - dort erhalten Sie auch einen kompletten Satz der notwendigen dekorativen Elemente der gleichen Serie wie die Paneele.

Wichtige Nuancen der Installation

Nachdem Sie alle Elemente des zukünftigen Zauns vorbereitet haben, müssen Sie Löcher für die Stützpfeiler graben. Sie sind mit einem festgezogenen Seil markiert, und jeder Befestigungspunkt der Punkte für die Stützen ist durch einen Stift gekennzeichnet. Alle Gruben graben sich im Hinblick auf die Form der Säule, in deren Rillen die Paneele eintreten, und beobachten einen gleichen Abstand voneinander. Die Verwendung mechanischer Geräte erleichtert das Graben von Gruben.

Zum zuverlässigen Graben der Stützpfeiler werden Schotter und Sand benötigt - sie dienen zur Verdichtung, daher sollten 10 Zentimeter der ersten und zweiten auf den Boden gelegt werden. Jede Schicht wird gewässert und sorgfältig gerammt. Beton sollte von oben in die Löcher gegossen werden, wobei die Vertikalität der Installation mit einem Lot überprüft werden muss, bevor der Mörtel Zeit zum Abbinden hat. Unter schweren und hohen Zäunen muss ein solides Fundament gelegt werden.

Nach allen Arbeiten mit den Stützen werden Betonprofile installiert. Die Aufgabe besteht darin, darüber nachzudenken, wie jede Platte aufsteigt und in die Nut gelegt wird. Bei leichten durchbrochenen Paneelen reichen die Anstrengungen von zwei Personen aus, während zum Heben schwerer fester Blöcke ein Kran erforderlich ist.

Nach Abschluss aller Arbeiten sollten Sie die vertikalen und horizontalen Strukturen überprüfen und mögliche Mängel beseitigen. Anschließend kann der Zaun mit Fassadenfarbe gestrichen oder bei Bedarf weiß gemacht werden. Es ist besser, eine spezielle Farbe für Beton zu wählen, nachdem Sie diese zuvor von Schmutz befreit und die Oberfläche des Zauns mit einer Grundierung bedeckt haben. Die Einfachheit unterscheidet sich in diesem Fall durch eine Spritzpistole. Wenn Sie jedoch einige einzelne Details übermalen müssen, ist es besser, eine Walze oder einen Pinsel zu bevorzugen.

Zusätzliche Tipps

Nachdem Sie sich mit den Vor- und Nachteilen und Hauptarbeitsmomenten der Installation von Betonzäunen vertraut gemacht haben, ist es sinnvoll, die Ratschläge von Designern und Handwerkern zu beachten, die sich häufig mit ihnen befassen müssen. Zu ihren Empfehlungen gehören:

  • Es ist möglich, auf die kostspielige Herstellung eines dekorativen Betonzauns in Bereichen zu verzichten, die den wirtschaftlichen Teil des Innenhofs überblicken, entlang der leeren Wände und des hohen Dickichts gehen. In solchen Bereichen ist es ratsam, sich auf herkömmliche Paneele ohne Muster zu beschränken, aber es ist wichtig, die Abmessungen und den Abstand zwischen den Stützsäulen beizubehalten.
  • Um das Erscheinungsbild glatter Paneele ohne Zeichnungen zu verbessern, können Sie Blumentöpfe mit ampelösen Blumenformen daran hängen. Eine Alternative zu dieser Methode kann das Pflanzen von dekorativen Kletterpflanzen in Bereichen sein, die an solche unprätentiösen Zäune angrenzen.
  • Wenn Sie einen Zaun um den gesamten Umfang des Gebiets installieren, der unrentabel ist, können Sie sich auf die Fassade zur Straße beschränken. Für die verbleibende Länge des Landes ist es einfach, Säulen unter dem Netz zu installieren und zu ziehen, wodurch Sie sicher sein können, dass es viele Jahre stehen bleibt. Das Dekorieren ist schwieriger, aber das Weben der Vegetation kann helfen. Vieles in dieser Angelegenheit hängt jedoch bereits von jedem Standort ab. Es ist daher besser, alles im Voraus zu überdenken, damit es keine Schwierigkeiten gibt, einen vollständigen Satz konkreter Produkte zu kaufen. Andernfalls können Sie den Designer kontaktieren,
  • Es sollte auf wärmeliebende und anspruchsvolle Sonnenlichtpflanzen geachtet werden, die entlang eines zukünftigen Betonzauns wachsen. Um ihre volle Entwicklung zu gewährleisten, ist es besser, einen niedrigen durchbrochenen Zaun zu wählen.
  • Achten Sie beim Grundieren des Zauns vor dem Streichen auf das Oberflächenmuster. Wenn dies der Fall ist, ist es nach dem Beschichten der Platten mit einer Grundierung unter Verwendung einer Walze besser, die strukturierten Elemente zusätzlich mit einem Pinsel zu verarbeiten.
  • Am besten bei bewölktem Wetter und mit einer Spritzpistole malen - so erhalten Sie eine einheitliche Farbe. Viele Hersteller stellen eine spezielle Farbe für die Arbeit mit Beton her, die besser bevorzugt wird, da sie beständig gegen Sonnenlicht und Feuchtigkeit ist. Bei der Arbeit mit der Fassade ist dies alles von großer Bedeutung: Temperaturunterschiede können das Ergebnis beeinflussen.

Mit einem kompetenten Ansatz und unter Befolgung aller Empfehlungen können Sie einen Betonzaun bauen, der dem Standort das Aussehen einer Festung verleiht. Es wird bewundernde Blicke auf sich ziehen und gleichzeitig Angriffe ungebetener Gäste auf Privateigentum abwehren.

Übersicht über Arten von Strukturen und deren Installation

Es gibt verschiedene Arten von Betonzäunen:

Diese Klassifizierung ist jedoch nicht vollständig. Jede dieser Arten hat ihre eigene Unterart, abhängig von Produktionstechnologie, Design, Zweck und Installationsmethode. Lassen Sie uns kurz die Eigenschaften und Installationsmerkmale der Strukturen jedes Typs betrachten.

Monolithischer Bau von Zäunen

Dieser Typ ist der langlebigste von allen. Es hat auch ein ziemlich hohes Gewicht, was sich direkt auf die Merkmale seiner Installation auswirkt.

Wenn es sich um vorgefertigte monolithische Abschnitte handelt, ist die Hauptvoraussetzung dafür die Installation eines Streifen- oder Säulenfundaments, auf das einige andere Arten von Betonkonstruktionen verzichten können.

Die Installation solcher Platten beginnt mit dem Fundament.

Wenn die Basis Band ist, ist die Prozedur wie folgt:

  • Zunächst graben sie einen Graben und montieren die Schalung. Es muss absolut glatt sein, da Abweichungen zu einer Neigung des Zauns führen können, dh ungleichmäßig stehen können. Der Graben sollte je nach Bodentyp eine Tiefe von 60 bis 100 cm erreichen.
  • Um die Struktur weiter zu stärken, legen Sie die Bewehrung aus.
  • Als nächstes gießen sie Beton auf den Bodenteil.

Wenn Sie sich für den Bau eines Säulenfundaments entscheiden, sieht eine kurze Anleitung zu dessen Struktur folgendermaßen aus:

  • Zunächst werden Bohrlöcher in einer Entfernung von etwa 1,5 bis 2 Metern und einer Tiefe von etwa 1 Meter um den gesamten Umfang des Standorts herum hergestellt. Eine kleine Menge Schutt oder Sand ist damit bedeckt.
  • Als nächstes werden Asbestzementrohre installiert, in die Beton gegossen wird. Draußen sind sie mit Trümmern bestreut.

Beachten Sie! Zur besseren Befestigung werden die Rohre nach dem Gießen leicht angehoben, um den Beton zu verteilen. Dann an Ort und Stelle setzen und zerdrücken. Das Ergebnis ist eine Art Fundament für die Säulen, auf denen sie stehen. Nehmen Sie als nächstes die erforderliche Verstärkung und Dosierung vor.

Neben Asbestzementsäulen können auch Betonstützen für den Zaun verwendet werden. Sie sind nach dem gleichen Prinzip montiert. Nach Abschluss der Installation sollten Sie mit der Installation der Platten selbst fortfahren. Verwenden Sie an der Verbindungsstelle ein spezielles Befestigungselement oder einen Zementmörtel.

Monolithische Betonprodukte können nicht unabhängig voneinander installiert werden. Erstens haben sie ein sehr großes Gewicht, und zweitens erfordert die Installation dieses Designs Professionalität.Es ist notwendig, Baumaschinen anzuziehen.

Hervorzuheben ist auch der monolithische Zaun, der mit Schalung direkt auf die Baustelle gegossen wird. Gleichzeitig ist die Installationsmethode die einfachste, da kein vorheriges Gießen des Fundaments erforderlich ist.

Beginnen Sie mit der Arbeit, indem Sie die Stützpfeiler befestigen. Auch hier bohren sie Brunnen mit einem Durchmesser von 0,2 Metern und einer Tiefe von mindestens 1 Meter, in die Rohre auf einem Lot verlegt werden. Folgende Brunnen werden betoniert.

Zwischen den Säulen rund um den Umfang werden Vertiefungen vorgenommen, die mit Kies oder Sand bedeckt sind. Armaturen werden manchmal über die gesamte Länge an Rohre geschweißt, um die Festigkeit der Zaunabschnitte sicherzustellen. Anschließend wird die Schalung unter dem Zaun installiert und mit Beton gegossen.

Beachten Sie! Nach dem Gießen muss der Beton mit Bajonett verdichtet werden.

Die letzte Stufe ist die Dekoration des Zauns.

Euro-Zaun-Konzept

Tatsächlich handelt es sich bei dieser Art von Zaun um denselben Betonzaun, der sich durch hohe äußere Eigenschaften und einige Produktionsmerkmale auszeichnet.

Konkrete Euro-Zäune sind gerade aufgrund der Vielfalt der Farben und Formen weit verbreitet. Der Verbraucher kann für sich eine vielfältige Textur wählen, beispielsweise unter einem Stein oder Ziegel. Kombinierte Optionen mit Naturstein- oder Metalldekorationen sind ebenfalls erhältlich. Sie bestehen aus Stützsäulen, die als Verbindungselemente mit Betonplatten oder -profilen dienen.

Es gibt zwei Arten von Eurofences: einseitig und bilateral. Wie der Name schon sagt, haben einseitige Zäune nur vom Gesicht aus ein Muster oder eine Textur.

Diese Option ist sehr relevant, wenn das Erscheinungsbild der Rückseite nicht so wichtig ist. Beidseitig sind bilaterale Beton-Eurofences verziert. Meistens nimmt die Dicke der Struktur dadurch leicht zu.

Ein wesentlicher Nachteil von ihnen ist ein ziemlich hoher Preis. Ein solcher Zaun kann weniger kosten als ein Ziegelzaun. Wenn wir jedoch die Standardtypen von nicht dekorierten Betonzäunen vergleichen, verliert der Euro-Zaun in dieser Hinsicht.

Die Installation ist äußerst einfach, sodass Sie einen Zaun mit Ihren eigenen Händen zusammenbauen können. Erstens markieren sie das Gebiet und graben in Analogie zu der oben beschriebenen Technologie in den Säulen.

Um schwere Abschnitte zu befestigen, benötigen Sie ein Streifen- oder Säulenfundament sowie einen Baukran, um sie anzuheben. Der letzte Schritt ist das Verlegen von Platten in den Rillen der Pfosten.

Sorten von Betonzäunen

Betonhecken können sich nicht nur im Aussehen, sondern auch in der Montagemethode unterscheiden. Beispielsweise wird ein Zaun, der aus vorgefertigten Platten oder einem Betonquerschnittszaun besteht, als recht praktisch angesehen.

Für den Bau des ersten müssen Sie Säulen mit Rillen für die Montage installieren. Zwei Personen können die Installation der einzelnen Platten frei durchführen. Darüber hinaus werden viele Versionen viele ansprechen, da sie natürliche Materialien imitieren.

Monolithische Stahlbetonzäune sind die haltbarsten Strukturen für Zäune. Es werden feste Platten verwendet, die mit speziellen Geräten installiert werden. Grundsätzlich wird diese Art der Konstruktion für große Flächen eingesetzt. Landhäuser auf mehreren Etagen für einen guten Schutz sind präzise mit Stahlbetonplatten eingezäunt.

Blockbetonzaun ist perfekt für die Selbstmontage. Dafür werden kleine Blöcke mit Hohlräumen oder Monolithen verwendet. Diese Option ähnelt der Montage von Mauerwerk. Es gilt als das einfachste und nicht teuerste.

Konkrete Zaundekoration

Dekorativer Betonzaun ist in unserer Zeit keine Seltenheit. Eine ziemlich beliebte Art der Dekoration von Betonzäunen ist die Herstellung unter natürlichen Materialien.

Die Nachahmung von Holz oder Naturstein sieht teuer und schön aus. Gleichzeitig sind die Kosten demokratisch. Von oben wird dieses Design durch durchbrochene Muster oder einfach sogar Fliesen ergänzt.

Es gibt auch andere Dekorationsmöglichkeiten. Zum Beispiel das Einbetten spezieller Blöcke mit Mustern oder Spalten in den Zaun. Sie können Verkleidungen auch mit dekorativen Kunststein- oder Keramikfliesen herstellen.

Einige malen einfach Betonstrukturen in der Farbe, die sie mögen. Zum Malen werden meist alle Braun-, Burgunder-, Grün-, Blautöne usw. ausgewählt.

Wenn dekorative Elemente vorhanden sind, können diese weiß hervorgehoben werden. Es wird in Kombination mit jedem Hintergrund gut aussehen. Und manchmal kombinieren sie mehrere Schattierungen derselben Farbe, zum Beispiel Braun und Sand. So können Sie auf Beton alle Fantasien und Vorlieben verwirklichen.

Installation von unabhängigen Strukturen, Befestigungsplatten auf Gläsern

Bei der Installation von in sich geschlossenen Zäunen ist keine Fundamentvorrichtung erforderlich - aufgrund des Vorhandenseins einer ausreichend breiten Basis, aufgrund derer die Platten und eine vertikale Position einnehmen.

Die Installation ist wie folgt:

  • Zunächst wird ein flacher Graben um den gesamten Umfang des Geländes gegraben. Die Tiefe sollte ungefähr 10-15 cm betragen, und die Breite sollte ungefähr 20-25 cm größer sein als die Basis der Platte.
  • Als nächstes wird ein Kissen aus Sand und Kies hergestellt, das sorgfältig gestampft wird.
  • Bei einem Baukran werden die Platten freigelegt.

Erwähnenswert ist eine weitere Option für die Installation von Betonplatten, für die kein Fundament erforderlich ist. Dementsprechend werden spezielle Betongläser für den Zaun in den Boden gestellt, die die Platten in der richtigen Position halten, nachdem sie an den Spikes befestigt wurden.

Der obige Prozess umfasst die folgenden Schritte:

  1. Sie beginnen mit der Markierung des Territoriums und ziehen einen Gebäudefaden um den Umfang.
  2. Der nächste Schritt besteht darin, die Brille in einem Abstand zu installieren, der zur weiteren Befestigung der Platten erforderlich ist (abhängig von der Größe der Platte).
  3. Mit Hilfe von Baumaschinen werden die Platten in den Rillen der Gläser montiert.

Beachten Sie! Um eine Verformung der Platten zu vermeiden, werden vor der Installation Häcksler zwischen den Produkten installiert. Nach Abschluss der Arbeiten werden sie entfernt.

Bei den Standardgrößen ist PO-2 am beliebtesten, dh die Zaunplatte mit den Abmessungen D * B - 2,5 * 3 Meter.

Die relevanteste Verwendung eines solchen Zauns ist für:

  1. Militäreinheiten
  2. Industriegebäude
  3. Lager
  4. Baustelle
  5. Andere besonders wichtige und schutzbedürftige Zonen.

Oben kann eine solche Platte mit Stacheldraht ausgestattet werden, in diesem Fall ist es fast unmöglich, den Zaun zu überwinden. Zum Umzäunen von Privatgebäuden werden normalerweise Zäune mit einer geringeren Höhe von etwa 1,5 bis 2 Metern verwendet. Es reicht völlig aus, um die Website vor neugierigen Blicken zu schützen.

Gestapelte Zäune

Sie sind teilweise dekorativ, da eine große Anzahl von Variationen, Texturen und Farben vorhanden ist. Sie bestehen aus miteinander verbundenen Abschnitten und einem Satz von Platten. Normalerweise gibt es 4. In der Regel sind die unteren Platten taub und die obere enthält ein durchgehendes Ornament.

Die Installation kann sowohl mit als auch ohne Fundament erfolgen. Mehrere Menschen können leicht damit umgehen. 1 Abschnitt hat ein Gewicht von etwa 30-70 kg, solche Zäune sind recht einfach zu transportieren und ihr Preis ist viel niedriger als der von monolithischen Platten. Dekorative Oberflächen können ein- oder beidseitig sein.

Beachten Sie! Achten Sie bei der Auswahl von Euro-Fliesen mit Betonsatz auf das Aussehen, das Vorhandensein von Spänen, Rissen und Bewehrungen sowie auf die Betonmarke.

Gestapelte Zäune werden montiert, indem die Paneele in den Rillen der Pfosten befestigt werden. Das Video in diesem Artikel informiert Sie über den Vorgang.

Betonzaun blockieren

Dieser Typ besteht aus hohlen oder monolithischen Betonblöcken. Der Bau von Kreuzungspfosten ist nicht erforderlich, aber ohne spezielle Oberflächen ist dies nicht möglich. Die gebräuchlichsten Optionen sind Verputzen mit dekorativen Kompositionen und Fliesen mit der gewünschten Textur.

Das Vorhandensein eines Streifenfundaments beim Bau dieser Art von Zaun ist obligatorisch.

Der Bau des Zauns erfolgt in folgender Reihenfolge:

  1. Zunächst graben sie einen Graben unter das Fundament, der breiter als der Block sein sollte. Die Tiefe beträgt ca. 0,7 Meter.
  2. Bei der Anordnung eines Streifenfundaments ist zu berücksichtigen, dass die Bewehrungsstäbe für das anschließende Abrichten mit vertikalen Stäben mindestens 15 bis 17 cm vorstehen sollten.
  3. Blöcke werden Reihe für Reihe gestapelt, sofern ein Verband erforderlich ist. Der Versatz der vertikalen Naht in jeder nachfolgenden Reihe sollte mindestens 30% der Blockgröße betragen.
  4. Die dekorative Endbearbeitung kann 5-7 Tage nach Ende der Bauarbeiten erfolgen.

Die Errichtung des Zauns kann auch mit dekorativen Blöcken erfolgen, während keine zusätzliche Auskleidung erforderlich ist. Die Textur und Farbe solcher Produkte kann unterschiedlich sein.