Küche

Tapete für die Küche - 115 Fotos moderner Ideen im Design der Küche

Tapeten sind eine der günstigsten Oberflächen, die für die Küche geeignet sind. Eine Vielzahl von Texturen und Mustern ermöglicht die Auswahl der perfekten Option für jeden Stil. Nachfolgend wird beschrieben, worauf Sie vor dem Kauf einer Tapete achten sollten und wie Sie mit ihrer Hilfe ein schönes Interieur schaffen können.

Arten von Tapeten, ihre Vor- und Nachteile

Da die Küche zusammen mit dem Badezimmer einer der feuchtesten Räume im Haus ist, ist es besser, für die Dekoration Tapeten zu wählen, die gegen ein solches Mikroklima resistent sind.

So verliert beispielsweise billiges Papier schnell sein ästhetisches Erscheinungsbild und nach einem Jahr oder noch früher muss die Reparatur erneut durchgeführt werden. Die periodische Wirkung von Wasserdampf wirkt sich auch sehr negativ auf Textilien aus - sie können sich dehnen, durchhängen, ablösen, sich verfärben.

Aber Vinyl-, Vlies-, Acryl-, Bambus-, Kork-Tapeten sowie Glasfaser - erfüllen perfekt die Funktion einer schönen und langlebigen Wandverkleidung für die Küche.

Vinyltapete für die Küche

Der Hauptnachteil von Polyvinyl, das in seiner Unfähigkeit liegt, Luft und Feuchtigkeit durchzulassen, wird zu einem soliden Vorteil in der Küche. Die Ausnahme ist vielleicht nur eine Tapete mit einer geschäumten Deckschicht, in deren Mikroporen sich Wasser ansammeln kann. Gleichzeitig können Vinylbeschichtungen mit einer glatten Oberfläche oder perlenähnlichen Stickereien mit Heißprägung (Siebdruck) sogar mit einem feuchten Schwamm unter Zusatz eines neutralen Reinigungsmittels gewaschen werden.

Vlies Tapete für die Küche

Eine solche Tapete ist eine flexible Zellulosewebe. Normalerweise werden sie zum Malen verwendet, aber es gibt auch farbige. Zum besseren Schutz vor Feuchtigkeit wird empfohlen, Latex- oder Acrylfarbe zu verwenden. Um das geprägte Relief nicht zu verderben, sollte diese Art von Tapete während der gesamten Betriebsdauer nicht mehr als 3-5 Mal neu gestrichen werden. Der Vorteil von Vliesstoffen ist ihre Umweltfreundlichkeit, und das Minus ist die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen (weniger als Papier).

Acryl Tapete für die Küche

Die Zusammensetzung dieses Materials ist ähnlich wie bei Vinyl, aber in diesem Fall wird die Oberflächensubstanz unter Verwendung der Spot-Methode auf ein Papier oder einen Vliesrücken aufgebracht, wobei Mikroporen für Luft verbleiben. Acryl-Tapeten wiegen etwa halb so viel wie Polyvinyl, sind also leichter zu kleben, aber Feuchtigkeitsbeständigkeit und Haltbarkeit lassen zu wünschen übrig.

Bambustapete für die Küche

Bambusholz zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, Wasser abzuweisen, und sieht außerdem sehr schön aus. Natürliche Tapeten in warmen Strohfarben sorgen für eine angenehme Wohnatmosphäre in der Küche. Neben dem hohen Preis bestehen die Nachteile dieser Art von Finish nicht.

Kork Tapete für die Küche

Ein weiteres umweltfreundliches und originelles Material für die Wanddekoration in der Küche ist Kork in Rollen. Feuchtigkeitsbeständigkeit, Haltbarkeit, Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen, die Fähigkeit, Wandunregelmäßigkeiten zu verbergen, einzigartige Textur - dies ist nicht die ganze Liste der Vorteile solcher Tapeten. Dichtere Korkstrukturen eignen sich übrigens auch für Fußböden.

Scherben für die Küche

Eine flexible durchscheinende Glasfaserbahn ist ideal für diejenigen, die Wert auf Einfachheit und Zuverlässigkeit legen. Glatt oder mit einem kaum wahrnehmbaren Relief haftet das Glasscherben mindestens 30 Jahre lang „fest“ an den Wänden. Während dieser Zeit können sie bis zu 20 Mal neu gestrichen werden. Sie bestehen vollständig aus natürlichen Rohstoffen (Sandquarz, Soda, Ton) und lassen Feuchtigkeit und Luft durch, saugen nicht ein, nehmen keine Gerüche auf und es treten keine Schimmelpilze oder Flecken auf.

Ein schöner Bonus - Scherben schützen den Putz vor Rissen und verbergen perfekt alle Oberflächenfehler.

Tapete für die Küche im Stil der Provence

Das Interieur im Provence-Stil umfasst zarte Pastelltöne: Lavendel, Eierschalenfarbe, Hellgrau, Rosa gebleicht, Grünlich und Helltürkis. Die entspannte Atmosphäre im Südosten Frankreichs wird dazu beitragen, Blumendrucke, eine kleine, nicht kontrastierende Zelle und Erbsen zu schaffen.

In einer rustikalen, einfachen und romantischen Küche wären Tapeten mit Bildern von Geflügel und Tieren, Haushaltsgegenständen (Gießkannen, Blumentöpfe, Fahrräder, Körbe, Uhren, Spitzen), wie mit einem Schieferstift auf Kraftpapier gezeichnet, angebracht. Wenn Sie eine Holzstruktur benötigen, sollte dies eine Nachahmung von hell gestrichenen und ziemlich abgenutzten Brettern sein.

Tapete für die Küche in einem modernen Stil

Wenn Sie ein klares und prägnantes Design sehen, ist dies höchstwahrscheinlich modern. Um das Innere der Küche in einem modernen Stil zu erhalten, ist es ratsam, die Wände mit einfachen Tapeten in zurückhaltenden Farben zu bedecken: Weiß, Grau, Schwarz, Beige oder Hellblau.

Wandgemälde, diskrete monochrome Zeichnungen, abwechselnd glänzende und matte Texturen sowie die Wirkung von poliertem Stein, Holz und metallischem Glanz sind ebenfalls akzeptabel.

Tapete für die Küche im klassischen Stil

Für eine Küche im klassischen Stil sind siebgedruckte Vinyltapeten perfekt. Perlmuttmuster, das Flackern von Silber und Gold schaffen eine einzigartige Harmonie zwischen den Wänden, Geräten und Fassaden des Headsets.

Um dem Innenraum mehr Luxus zu verleihen, kann die Dekoration mit dekorativen Säulen, Sockeln, Rahmen oder Gesimsen in Form von Gipsstuckleisten ergänzt werden.

Küchentapete im skandinavischen Stil

Das nordische Design verleiht den Wänden eine kühle Frische, deren Farben und Texturen in der Palette der Winterlandschaften in Norwegen, Schweden oder Dänemark erhalten bleiben. Dies kann die funkelnde Reinheit von jungfräulichem Schnee sein, die mysteriösen Tiefen von Seen und Flüssen, die rauchige Luftigkeit des Himmels, mystische Überläufe des Sonnenuntergangs.

Mit gebleichten Eichenstrukturen, grobem Wollstrick und dunkelroten ethnischen Mustern auf Leinenhintergrund können Sie dem Kücheninterieur warme Noten hinzufügen.

Hightech-Küchentapete

Sie können zwischen den Farben Weiß, Grau, Schwarz, Blau oder Kaffee für Ihre Hightech-Küchentapete wählen. Sie müssen schlicht und glänzend sein. Als letztes Mittel ist die Nachahmung der schillernden Mosaikfliese, des auf Glanz eines Baumes polierten Silikatmauerwerks möglich.

Weiße Tapete für die Küche

Schneewittchen- und Pastellfarben von Tapeten in der Nähe bilden einen idealen Hintergrund für alle Ergänzungen. Solche Wände machen die Küche geräumiger, und kontrastierende Zeichnungen und helle Möbel sehen am vorteilhaftesten aus.

Graue Tapete für die Küche

Farbtöne aus Stahl, Steinen, Silber, verchromtem Metall, Spiegeln - mit einem so reichen Spektrum kann die graue Farbe für den Designer zu einem wahren Fund werden. Man erhält eine einfache Kombination von Texturen unterschiedlicher Sättigung - und ein prägnantes funktionales Interieur. Auf Wunsch kann es jederzeit mit lebendigen Details und Ergänzungen variiert werden.

Schwarze Tapete für die Küche

Schwarze Tapeten in der Küche sind eine mutige und exzentrische Lösung. Wenn Sie sie jedoch mit einem Headset aus Weiß oder Stahl kombinieren und die richtige Beleuchtung einstellen, erhalten Sie ein sehr interessantes Interieur, ohne die Fläche zu verkleinern.

Braune Tapete für die Küche

Natürliche Farbtöne von dunkler Kastanie bis Beige, einschließlich der gesamten Holzpalette, sind die beste Wahl für diejenigen, die keine Mode verfolgen, aber einen gemütlichen Klassiker bevorzugen.

Im Gegensatz zu kalten achromatischen Farben bringt Braun immer etwas Wärme. Einfache oder bedruckte Tapete in Form einer Holzwand aus Bambus mit bemaltem Herbstlaub, Kaffeekörnern, einfachen Linien oder in einem englischen Käfig - diese Farbe wird Sie immer an etwas Ruhiges erinnern, über Zuhause und Familie.

Gelbe Tapete für die Küche

Die Farbe der Sonne und tropischer Früchte - die fröhlichste Option für die Gestaltung der Küche. Es verbessert die Stimmung, belebt und wärmt. Die Helligkeit von Gelb kann von sanftem Sand bis zu gesättigtem Orange eingestellt werden.

Gelbe Tapeten harmonieren perfekt mit Weiß-, Grün-, Grau-, Schwarz- und Lila-Tönen. Helle Farben sind besser, um den gleichen Sättigungsgrad zu wählen.

Grüne Tapete für die Küche

Wände mit Tapeten aus Smaragd, Hellgrün und Minze sind der beste Rahmen für ein Küchen-Set aus Holz, Orange oder Grau.

Grüne Farbe wird unbewusst als die sicherste wahrgenommen, weil sie das Leben selbst und die blühende Fülle der warmen Jahreszeit symbolisiert. Es kombiniert die Wärme des Sonnenlichts und die Kühle einer Frühlingsbrise, sodass die Kräutertöne sowohl für heiße südliche als auch für kalte nördliche Räume wunderbar geeignet sind.

Tapete für eine kleine Küche / Küche in Chruschtschow

Um die kleine Küche in Chruschtschow geräumiger erscheinen zu lassen, sollten Sie bei der Auswahl einer Tapete leichte, schlichte Beschichtungen bevorzugen. Zeichnungen sollten klein und ohne Kontraste sein. Glanz-, Perlmutt- und Gold-Silber-Reflexionen werden nicht fehlen.

Das visuelle Anheben der Decke hilft bei vertikalen Linien, aber dafür ist es nicht erforderlich, gestreifte Tapeten zu kaufen. Es ist besser, einfach monochrome und gemusterte Rollen mit ähnlichen Farbtönen zu kombinieren und sie vom Boden bis zum oberen Rand der Wand zu platzieren.

Sie können fehlendes Volumen mithilfe von Panorama- oder 3D-Hintergrundbildern mit schönen Fernsichten und der Wirkung von Sonnenlicht hinzufügen.

Tapete für die Wohnküche

In Studio-Apartments, in denen die Küche mit dem Wohnzimmer kombiniert wird, trägt die Wanddekoration dazu bei, den Raum schön in Zonen zu unterteilen.

Auf dem Kochbereich ist daher eine Nachahmung von Fliesen, Stein und Mauerwerk angebracht, und der Gastteil wird mit eleganteren Tapeten dekoriert, beispielsweise mit Siebdruck, ungewöhnlichen Fotopanoramen oder sogar exklusiven Freihandzeichnungen. In diesem Fall ist es wünschenswert, gemeinsame Stilmerkmale beizubehalten und eine einzige Farbpalette beizubehalten.

Tapete für die Küche - Foto

Eine inspirierende Auswahl an Fotos mit wunderschönen Designlösungen hilft Ihnen dabei, schnell zwischen einer Vielzahl von Texturen und Farben zu navigieren.

Auf den Bildern sehen Sie, wie monophone, glänzende und matte Tapeten, Zeichnungen und Drucke aller Art, Wandbilder sowie Kork, Bambus und andere exotische Beschichtungen im Inneren der Küche aussehen.

Vinyl eignet sich nicht nur für Schallplatten

Vinyltapeten sind eine gute Option zum Einfügen von Wänden in die Küche. Tapeten halten bei sorgfältiger Pflege durchschnittlich 8 Jahre. Ihre Vorteile sind Feuchtigkeitsbeständigkeit, hohe Dichte und erschwinglicher Preis. Obwohl die Preiskategorie direkt von der Dicke des Vinyls abhängt.

Solche Tapeten haben keine Angst vor Fettverunreinigungen, waschen die Wände regelmäßig mit Wasser und Seife und wischen sie dann vorsichtig mit einem trockenen Handtuch ab. Diese Idee der Tapete für die Küche wird das Leben erheblich vereinfachen.

Arten von Tapeten für die Küche

Als kostengünstigste Veredelungsoption wird dieses Material in einer solchen Vielfalt hergestellt, dass es für einen unerfahrenen Anfänger schwierig ist, herauszufinden, was für ihn am besten ist. Die Küche hat ein feuchtes Mikroklima, so dass nicht alles, was auf dem Markt angeboten wird, genutzt werden kann.

Unter der ganzen Vielfalt der Tapetentypen lassen sich folgende interessante Exemplare unterscheiden:

  • Papier
  • Textil
  • Vinyl
  • Vlies,
  • Acryl
  • Bambus
  • Kork
  • Fiberglas
  • 3 D (Fototapete).

Eine preisgünstige Papierversion der Tapete ist nicht ratsam, um sie in einer feuchten, aggressiven Umgebung der Küche sowie in Textilien zu verwenden. Nach einer Weile verlieren sie ihr ansehnliches Aussehen und müssen von vorne beginnen - zum Schälen und Kleben.

Zusätzliche Kosten können sofort vermieden werden, wenn Sie die traditionellen Papiertapeten aufgeben und zu zuverlässigeren und haltbareren modernen Oberflächen übergehen.

Für die Küche ist die ideale Option das Aufbringen von Glasscherben zum weiteren Streichen in jeder Farbe. Auch der Rest der oben genannten Sorten wird gut aussehen.

Die Hauptsache ist, die Farbe und Textur der Tapete nach einem einzigen Konzept auszuwählen, in dem das ganze Haus oder die ganze Wohnung gestaltet ist. Wenn es sich um ein Land handelt, sind 3 D-Tapeten mit einem malerischen Wald oder einer wunderschönen Landschaft vor dem allgemeinen rustikalen Hintergrund der Innenarchitektur angebracht.

Vor- und Nachteile von Tapeten zur Dekoration der Küche

Von der Vielzahl der in der Innenarchitektur verwendeten Tapeten eignen sich nicht alle zur Dekoration der Küche. Einige sollten mit Vorsicht verwendet oder ganz aufgegeben werden, da sie Staub, Feuchtigkeit, Verbrennung und Geruchsabsorption sammeln.

Eine schöne und dauerhafte Beschichtung ist das angestrebte Ziel.

Jede Tapetenart hat ihre Vor- und Nachteile:

Papier. Ziemlich leicht verschmutzt, feuchtigkeitsabsorbierend. Küchen sind nicht für ein aggressives Mikroklima geeignet. Es sei denn, Sie verwenden sie für die anschließende Lackierung mit Acryllack.

Vinyl. Ihr wichtiger Vorteil ist die Luftdichtheit, die hohe Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Dampf. Die geschäumte Unterart kann Wassertropfen auf ihrer Oberfläche sammeln. Und eine glatte Oberfläche oder Siebdruck ist im Allgemeinen ideal für die Küche: Sie können sie bei Bedarf waschen. Sie lassen keine Feuchtigkeit herein, sie sehen praktisch, ästhetisch ansprechend und schön aus.

Vlies. Hergestellt aus einer Schicht Zellulose (Holz). Sie haben ein beengtes Reliefmuster auf ihrer Oberfläche. Sie können entweder bemalt oder farbig sein. Ihr wesentlicher Nachteil ist die Fähigkeit, Feuchtigkeit durchzulassen.

Nicht so stark wie Papier, aber ohne Schutzlackbeschichtung mit Acryl oder Latex, ist es unerwünscht, sie zum Fertigstellen der Küche zu verwenden, da sich ihre Oberfläche mit der Zeit verschlechtern und ihr ansehnliches Aussehen verlieren kann.

Acryl Das Material, aus dem sie hergestellt sind, ist ein bisschen wie Vinyl. Solche Tapeten haben eine geringere Feuchtigkeitsbeständigkeit und Haltbarkeit, da sie einen Papier- oder Vliesrahmen haben, auf den eine Latex-Acryl-Mischung aufgetragen wird.

Bambus Ihr einziger wesentlicher Nachteil ist der hohe Preis. Ansonsten sehen sie toll aus, haben gute Eigenschaften in Bezug auf Feuchtigkeitsbeständigkeit und Haltbarkeit.

Kork. Lieferung in Rollen. Beständig gegen Beschädigungen, wasserdicht, in der Lage, die Unebenheiten der Wände zu korrigieren - ihre Hauptvorteile. Sie können auch mit der entsprechenden Texturdichte des Materials auf den Boden gelegt werden.

Scherben. Zuverlässigkeit und Einfachheit zeichnen sie aus. Kann Risse auf dem Putz verhindern und alle Mängel verbergen. Sie können viele Male gemalt werden. Der einzige wesentliche Nachteil ist, dass sie schwer von den Wänden abzureißen sind.

3D Wallpaper. Sie haben den höchsten Preis, benötigen viel Platz zum Kleben - ihre wesentlichen Nachteile. Die Fähigkeit, ein dreidimensionales Bild zu erstellen, die Wirkung der Präsenz - ihre unbestreitbaren Vorteile. Die hohe Beständigkeit gegen Ausbleichen unter Sonnenlicht macht sie zu einem begehrenswerten Element der modernen Küche.

Flüssige Tapete. Auf die gleiche Weise wie Gips auftragen. Während des Verlegens können Sie verschiedene Muster erstellen. Gut waschen. Sie sehen wunderschön und ästhetisch ansprechend aus.

Ein wichtiger Punkt, den Sie bei der Auswahl von Tapeten beachten müssen, ist die Möglichkeit, diese regelmäßig zu waschen.

Unabhängig davon, ob es klein oder groß ist, sind die Anforderungen an das Veredelungsmaterial gleich - Feuchtigkeitsbeständigkeit, hohe Beständigkeit gegen Schmutzabsorption, Verbrennungen, Staub, die Fähigkeit, seine äußere und innere Textur für lange Zeit vor Zerstörung zu bewahren.

Merkmale der Wahl der Farb- und Mustertapete

Die Atmosphäre wird durch komfortable Farben betont, die im Alltag bevorzugt werden. Bei der Auswahl der Tapete müssen Sie darauf achten, dass sich alle großen und kleinen Bewohner im Küchenbereich wohl fühlen und es keine Beschwerden und keinen Stress gibt.

Nach den Ratschlägen der Designer sind die optimalen Lösungen bei der Dekoration der Küche die folgenden:

  1. Die Verwendung von schneeweißen Tapeten sowie Pastellfarben.
  2. Grautöne - Stahl, Silber, Chrom, Spiegel.
  3. Schwarztöne, die Verwendung von Kontrasten und gekonnt ausgewählte Beleuchtung.
  4. Alle Arten von Holztönen - von hell bis dunkel, gekennzeichnet durch Gleichmäßigkeit und Natürlichkeit, ausgekleidet in einem Käfig oder Streifen mit oder ohne Muster.
  5. Die fröhliche sonnige Farbe der Tropen und exotische Früchte. Unterschiedliche Intensitäten von lichtgesättigt können sehr interessante Kombinationen und eine Farbpalette erzeugen, wenn sie erfolgreich kombiniert werden.
  6. Ein herrlicher Kräuter- und Grünton als Hintergrund für eine graue, satte orangefarbene und hölzerne Kücheneinheit.

Die Verwendung von leichten monophonen Beschichtungen macht den Raum geräumiger. Wenn es klein ist, dann kleine diskrete Muster, ist die Vermeidung von Kontrasten die beste Option.

Glänzende und spiegelglatte Oberflächen für Möbel und Küchenzubehör sind ebenfalls eine gute Lösung, um einen kleinen Raum optisch zu erweitern.

Um die Decke anzuheben, ist es nicht erforderlich, Tapeten in einem vertikalen Streifen zu kaufen. Es reicht aus, Muster und Zeichnungen mit denselben Farbtönen kompetent zu kombinieren oder das fehlende Volumen durch Kleben von 3D-Tapeten mit Sonneneinstrahlung hinzuzufügen.

Stilmerkmale

Jede Richtung im Design hat ihre eigenen Besonderheiten. Gleichzeitig steht die Tapete im Mittelpunkt, die natürlich harmonisch in den allgemeinen Stilbegriff passt, um ihm nicht zu widersprechen. Betont den bezaubernden Charme all der kleinen Dinge, die mit dem Design zu tun haben.

Die Kombination von Tapeten mit unterschiedlichen Designstilen, mutigen Ideen und Lösungen für die Gestaltung der Küche kann kurz wie folgt beschrieben werden:

Provence. Dieser raffinierte, manchmal rustikale Stil verwandelt die Küche in eine malerische sonnige Ecke. Die Atmosphäre der Entspannung, des Friedens und der Ruhe schafft Tapeten in Pastellfarben sowie alle Arten von Zeichnungen und Graffiti, die das ländliche Leben und die Umwelt charakterisieren - Blumen, Töpfe, Spitzen. Auch geeignete Nachahmung von schäbigen Holzbrettern, Balken, Latten.

Modern. Es zeichnet sich durch Zurückhaltung und Lakonismus der Farbschemata aus. Monotone Vorlieben werden gegeben, alle Arten von Farbpaletten werden aktiv genutzt. Es ist akzeptabel, Fototapeten, einfache, unprätentiöse Muster und abwechselnd glänzende und matte Oberflächen zu verwenden. Die polierten Texturen aus Metall, Stein und Holz sehen spektakulär aus.

Klassisch Die aktive Verwendung von Vinyltapeten mit allen Arten von Flackern und einem Schimmer von Gold-Silber - die optimalsten Lösungen in diesem Stil. Darüber hinaus kann das Interieur mit allen Arten von Skulpturen, komplizierten und phantasievollen Dekorationen betont werden.

Skandinavien Hervorheben der rauen Winterlandschaft mit all ihren Attributen - funkelnder Schnee, faszinierende Flusstiefen, luftiger Dunst des Himmels, mysteriöse Überläufe des Sonnenuntergangs - die optimalste Option für die Dekoration in diesem Stil.

Hi-Tech. Eine besondere, glänzende, schillernde und glänzende Tapete mit allen Arten von Imitationen ist ein besonderes Merkmal dieses Stils. Verschiedene vorhandene Farbtöne von Weiß bis Dunkelschwarz reichen aus.

Für eine kombinierte Küche sind Zoneneinteilung und visuelle Raumtrennung eine ideale Lösung. Es ist wichtig, sich an ein einziges Konzept zu halten.

Sie können das Spiel der Kontraste verwenden, um funktional wichtige Raumzonen hervorzuheben, Möbel korrekt anzuordnen und 3 D-Tapeten zu verwenden, um die Küche aus dem Gemeinschaftsraum hervorzuheben und hervorzuheben.

Wenn Sie einen Raum in einem bestimmten Stil dekorieren, müssen Sie sich an eine einzelne Farbpalette halten und die richtigen Farbtöne auswählen.

Die Verwendung von Hintergrundbildern für diese Zwecke ist die einfachste Lösung. Aus all ihrer Vielfalt müssen Sie die Farbe und Textur auswählen, die harmonisch in das gewählte Designkonzept passen und Ihren einzigartigen Charme im Inneren der Küche entfalten.

Fototapetenideen für die Küche

Frage Antwort

Alles ist sehr einfach: Es ist die billigste und kostengünstigste Option. Die Armen oder Wohlhabenden, die näher an der Mitte sind, können es sich nicht leisten, Vinyl-, Vlies-, Bambus- oder Fototapeten zu kaufen. Sie sind zufrieden mit dem, wofür sie genug Geld haben - auf dem Papier. Darüber hinaus können sie anschließend in der gewünschten Farbe lackiert werden.

Äußerlich sehen sie aus wie Papier oder Vlies-Tapeten, auf die eine Schicht einer speziellen Zusammensetzung aufgetragen wird, die in ihren Eigenschaften etwas an Vinyl erinnert. Nur im Gegensatz zu letzteren sind sie weniger widerstandsfähig gegen die Auswirkungen einer aggressiven Mikroumgebung der Küche. Und der Rest ist von ausgezeichneter Qualität. Sie können gewaschen und von Schmutz, Ruß und Ruß abgewischt werden, ohne Angst vor Beschädigung, Kratzern oder Verderben zu haben.

Welche Art von Tapete sollte vermieden werden

Die Küche ist ein Ort zum Kochen und Essen. Daher wirken sich Fett, Feuchtigkeit und Hitze ständig auf die Tapete aus. Die ungeeignetste Lösung für die Küche ist Papiertapete. Sie verschlechtern sich schnell, da sie nicht gereinigt oder gestrichen werden können.

Sie sollten auch Tapeten aus natürlichen Materialien vermeiden: Leinen, Baumwolle, Seide, Bambus, Holz. Sie absorbieren schnell und dauerhaft alle Arten von Gerüchen und Rauch.

Tapeten mit Reliefmuster sehen in der Küche nicht praktisch aus. Die gewellte Schicht sammelt schnell den gesamten Staub und Schmutz und es ist unmöglich, sie zu waschen, ohne das Muster zu beschädigen.

Welche Farbe soll ich wählen?

Farbe spielt eine wichtige Rolle bei der Wahrnehmung des gesamten Innenraums. Es hilft auch, einige Mängel zu verbergen.
Das am besten geeignete Farbschema für Tapeten ist die Wahl von Gelb und all seinen Farbtönen. Aber es lohnt sich, sich an den Rest des Küchenstils zu erinnern. Jede Farbe wird bevorzugt: Land und Provence lieben Grün und andere Farben der Natur, modern - weiß, schwarz.

Für große Bereiche der Küche ist jede Tapetenfarbe geeignet. Selbst dunkle Farbtöne, die optisch reduziert werden, sehen sehr beeindruckend aus. Bei einer kleinen Küche ist es jedoch am besten, helle Tapetentöne zu bevorzugen. Sie hingegen vergrößern den Raum optisch.

Kommen wir nun zu einigen Farben und ihren Auswirkungen auf den Menschen.

Gelb, Hellbeige, Orange, Gold regen den Appetit an. Eine Person fühlt sich zu Hause wohl. All dies fördert emotionale Gespräche. Es ist jedoch alles in Maßen. Ein Überschuss dieser Farbe kann das Auge ermüden.

Rote Farbe und ihre Schattierungen. Sie steigern nicht nur den Appetit, sondern können auch das Nervensystem reizen.

Der blaue Farbton der Tapete reduziert den Appetit. Eine großartige Option für diejenigen, die ihre Figur beobachten und Angst vor übermäßigem Essen haben.

Blaue Farbe wirkt beruhigend. Sieht gut aus im maritimen Innendesign. Kleben Sie solche Tapeten nicht in Ländern mit kaltem Klima. Dies schafft noch mehr Kühle.

Grüne Farbe es ist nicht nur gelb, sondern auch förderlich für die Kommunikation. Eine großartige Option für diejenigen, die die Natur lieben. Diese Farbe kann beruhigen und eine freundliche Atmosphäre schaffen.

Weiße Farbe. Verleiht der Küche etwas Luftigkeit. Eine perfekt weiße Küche ähnelt jedoch eher einem Krankenzimmer. Daher wird diese Farbe mit hellen Objekten verdünnt.

[Stextbox und Lila sind in der Küche nicht willkommen. [/ Stextbox]

Tapetenmuster

Nicht jeder mag einfache Tapeten. Einige Leute ziehen es vor, Tapeten mit einem Relief oder einem anderen Muster zu kleben. Hier sind einige Tipps bei der Auswahl dieser Hintergrundbilder:

  • Eine Küche mit niedriger Decke sollte mit Tapeten mit vertikalem oder diagonalem Muster verklebt werden. Diese Option erhöht die Deckenhöhe erheblich und verleiht dem Raum eine große Fläche
  • Wenn die Küchenmöbel keinen hellen Schnickschnack haben, ist es besser, eine Tapete mit einem wilden Muster zu wählen, die die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht.
  • Bei kleinen Bereichen der Küche ist es besser, Muster auf der Tapete zu vermeiden. Dies reduziert die Küche optisch noch mehr.
  • Das Bild auf der Küchentapete kann sehr unterschiedlich sein: geometrische Muster, Tiere und Pflanzen, Vögel, Hieroglyphen, Streifen und so weiter.

Fotowandpapier

Für viele Menschen sind Wandbilder immer noch mit denen in der Sowjetzeit verbunden: schlechte Qualität, schnelles Ausbrennen, starkes Anhaften, ein kleines Sortiment. Dank moderner Technologie können Sie jetzt jedoch erstaunliche Schönheitsbilder und hohe Qualität erstellen.

Für die Küche sollten Sie eine spezielle Art von Fototapete wählen, die Feuchtigkeit, Fett und Temperaturänderungen perfekt überträgt. Deshalb Die am besten geeigneten Wandbilder für die Küche sind Vinyl oder Vlies.

Sie sind mit einer speziellen Lösung gesättigt, die sie vor Burnout und Schmutz schützt und eine wiederholte Reinigung mit Wasser ermöglicht. Wenn das Wandbild vor dem Arbeitsküchenbereich platziert wird, muss diese Tapete unbedingt mit einer zusätzlichen Glasschicht oder einer wasserabweisenden Beschichtung geschützt werden.

Wandmalereien sind ein eigenständiges Element des Innenraums. Daher sollten sie an einer freien Wand weit entfernt von der Kochzone aufgestellt werden. Sie sollten nicht zu helle Tapeten wählen. Dies kann schnell zu Ermüdung der Augen führen.

Auf Wunsch können Sie nicht nur Wände, sondern auch Türen und andere Elemente von Küchenmöbeln kleben. Dies schafft ein „tieferes“ Interieur. Für kleine Küchen dient Fotowandpapier mit dem Bild eines Fensters als ausgezeichnetes Dekorelement.

Kombinierte Tapete

Es gibt keinen geeigneteren Ort für kombinierte Tapeten als eine Küche. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um auf diese Weise einen Arbeitsbereich und eine Zone zum Essen und Ausruhen zu bestimmen. Immer häufiger greifen Designer auf diese Tapetenoption zurück. Damit alles schön und harmonisch aussieht, sollten einige Tipps befolgt werden:

  • Alle Tapeten sollten das gleiche Qualitäts- und Preissegment haben. Ihr Hauptunterschied wird in Farbe und Textur sein.
  • Die Dicke der kombinierten Tapete sollte gleich sein. Dadurch werden Schwierigkeiten beim Kleben und Anpassen der Tapete vermieden.
  • Wenn einige Hintergrundbilder schlicht sind, sollten andere mit einem hellen Muster ausgewählt werden.
  • Helle Farben passen gut zu neutralen Farben.

Die häufigste Option beim Kombinieren von Tapeten ist die vertikale Aufteilung der Wände der Küche. Es kann symmetrisch sein, wenn Tapeten mit breiten Streifen, aber unterschiedlicher Farbe, an zwei gegenüberliegende Wände geklebt werden.

Mit dieser Technik können Sie den Raum quadratischer gestalten. Die asymmetrische Version impliziert, dass eine Wand mit Tapeten mit breiten Streifen einer Farbe und die andere mit schmalen Streifen einer anderen Farbe verklebt ist. Solch eine Haftnotiz verkürzt die Küche, gibt ihr aber gleichzeitig Volumen in der Breite.

Moderne Tapete für die Küche

Bei der Vielzahl der Tapeten gibt es moderne Trends, die berücksichtigt werden sollten, da Reparaturen an der Küche nicht für ein Jahr durchgeführt werden. Heute sind die Küchen in einem modernen Stil eingerichtet: modern, Hightech.

Diese Option beinhaltet die Verwendung von Minimalismus und Strenge. Daher sollte die Tapete mäßig hell sein, um die Hauptaufmerksamkeit zu erregen, aber gleichzeitig zurückhaltend sein, um sich in den gesamten Stil des Innenraums einzufügen.

Tapeten werden zunehmend in hellen Farbtönen oder nur in Weiß bevorzugt. Mit dieser Option können Sie die Küche erweitern, Luftigkeit und Genauigkeit verleihen. Sie können auch einfarbige Tapeten mit hellen Motiven oder einem Muster wählen.

Da der Qualität jetzt viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist die beste Option für die Küche die Wahl zwischen Glas oder Vinyl. Es ist auch möglich, verschiedene Hintergrundbilder im Farbschema zu kombinieren. Orientalische Motive sind in letzter Zeit sehr beliebt. Und Liebhaber von Gemütlichkeit können moderne Tapeten mit einem floralen Thema verwenden.

Der neueste Trend des Jahres ist eine Tapete mit einem Muster in Form von dekorativen Tellern. Verschiedene Aufkleber sind noch in Mode. Sie ergänzen die Tapete in jedem Stil perfekt, aber die Hauptsache ist, alles richtig zu wählen, um Anmaßungen zu vermeiden.

Einige Designtipps

Was auch immer Sie sich entscheiden, die Hauptsache ist, den Innenraum nicht zu überlasten. Wenn Sie eingängige und farbenfrohe Tapeten mögen, sollten die Möbel zurückhaltend und einfach sein. Wenn Sie von einem schicken Küchenset träumen, sollten die Tapeten auf der Küche so einfach wie möglich sein.

Es ist auch wichtig, nicht nur die richtige Farbkombination, sondern auch die richtigen Töne zu wählen. Kalte Farbtöne bis kalt und warm bis warm.

Wenn Sie verschiedene Hintergrundbilder verwenden möchten, ist es besser, sie vom selben Hersteller und in derselben Preiskategorie zu lassen. Fugen lassen sich leicht durch Formteile maskieren.

Diese einfachen Küchentapeten-Ideen helfen Ihnen bei der Auswahl, was Sie wirklich wollen.