Balkone

Loggia Boden

Die Fertigstellung des Balkons ist ein Grund, die Nutzfläche der Wohnung zu vergrößern. Auch wenn der Raum klein ist, können Sie hier einen Workshop, einen Erholungsbereich oder ein Mini-Fitnessstudio arrangieren. Damit das Ergebnis zufriedenstellend ist, müssen die richtigen Veredelungsmaterialien ausgewählt werden. Sprechen wir darüber, was besser ist, um den Boden auf der Loggia oder auf dem Balkon zu machen.

Merkmale der Materialauswahl für den Balkon

Weit davon entfernt, gebaut zu werden, sind sich die Menschen sicher, dass sich Loggia und Balkon nur in der Fläche unterscheiden. Aber das ist nicht so. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass der Balkonraum auf einer Platte neben der Wand mit nur einer Seite basiert. Das heißt, es ist in der Schwebe. Während die Loggia von drei Seiten gleichzeitig auf tragenden Strukturen ruht. Diese Tatsache bestimmt die Merkmale bei der Wahl ihres Designs.

Die Bodenoptionen auf der Loggia werden ohne große Angst vor Überlastung der Struktur ausgewählt. Sie halten immer der minimalen Estrichhöhe stand. Während für einen Balkon ein Betonestrich, der insbesondere erhebliche Höhenunterschiede verbirgt, fast immer kontraindiziert ist. Selbst ein neuer Ofen wird es wahrscheinlich nicht aushalten, Berechnungen und Konsultationen mit Spezialisten sind erforderlich.

Die alte Basis wird mit ziemlicher Sicherheit die übermäßige Belastung nicht bewältigen können. In einigen Fällen ist es möglich, die Situation mit einem Metallverstärkungssystem zu korrigieren. Um für jeden Fall eine Lösung zu finden und richtig zu berechnen, können nur Ingenieure und Architekten mit Erfahrung in der Durchführung solcher Berechnungen.

Viel hängt davon ab, wie Sie einen Balkon gestalten möchten. Wenn es glasiert und isoliert ist, ist eine Ausrichtung mit einem trockenen Estrich oder einem Nachlaufsystem möglich. Ein offener Bereich ist meist nicht perfekt geebnet. Die Platte wird mit einer speziellen Lösung restauriert, Risse und andere Defekte werden entfernt. Die obere Verkleidung wird oben gelegt.

Die Auswahl der Veredelungsmaterialien basiert auf der Art des Balkons, den der Eigentümer sieht. Offene und verglaste Räume erfordern unterschiedliche Lösungen. Wir werden die möglichen Optionen analysieren.

Welches Material eignet sich am besten für Fußböden auf einem offenen Balkon?

Das Finish ist einer Reihe widriger Wetterbedingungen ausgesetzt. Daher muss das Material extremen Temperaturen standhalten, Frost und Hitze gut vertragen, nicht unter dem Einfluss von Feuchtigkeit kollabieren und UV-Strahlung standhalten.

Richtig vorbereitet und gemahlen. Alle Schlaglöcher, Späne und Risse werden von der Reparaturmasse gut repariert. Eine Abdichtung wird auf ein so hergestelltes Fundament gelegt. Es verhindert, dass Feuchtigkeit in die Betonplatte eindringt, und verhindert, dass sie bricht. Wählen Sie eine geeignete Isolierung: Beschichtung, Rolle usw. Als nächstes passen Sie eine der Oberflächen an.

1. Keramikfliesen

Es sind viele Arten von Verkleidungen erhältlich. Für eine offene Fläche werden niedrigporöse Keramiken gewählt: Klinker, Metlakh, Porzellan, Cotto usw. Poröse Platten, auch mit Glasur überzogen, nehmen Feuchtigkeit zu aktiv auf. Beim Einfrieren wird die Fliese zerstört. Für den Boden werden nur grobe Modelle ausgewählt, die ein Verrutschen ausschließen.

Vorarbeiten

Bevor Sie Optionen für Bodenbeläge in Betracht ziehen, müssen Sie den Boden für die Dekoration vorbereiten. Dieses Verfahren umfasst die folgenden Schritte:

  1. Wir entfernen den alten Estrich, Farbe, Linoleum, Fliesen sowie überschüssige Gegenstände aus der Loggia.
  2. Wir beseitigen die Zentren der Feuchtigkeit oder des Verfalls.
  3. Wir schließen die Risse an, durch die Regen und Schnee sickern.
  4. Sprühen Sie mit einem Konstruktionspräparat gegen Pilze.

Wie hebe ich den Boden?

Wenn Sie den Boden der Loggia mit Ihren eigenen Händen anheben müssen, können Sie verschiedene Methoden anwenden. Die Auswahl hängt von der Höhe des Unterschieds ab:

  • Falls erforderlich, heben Sie den Boden auf eine Höhe von nicht mehr als 60 mm an. In der Regel wird ein Zementestrich ausgeführt.
  • Wenn die Höhe des Unterschieds mehr als 60 mm beträgt, können Sie entweder eine harte Isolierung (Polystyrol) auf den Boden legen und einen Zementestrich darauf machen oder einen rauen Boden aus Sperrholz herstellen und die Platten auf die Stämme legen.

Um einen rauen Boden aus Sperrholz herzustellen, müssen Sie zuerst die Basis vorbereiten - um die Defekte zu reparieren und auszurichten. Dann können Sie mit dem Verlegen von Protokollen beginnen, die aus Brettern hergestellt werden können.

In der Regel wird empfohlen, zuerst Protokolle um den Umfang zu legen und eine Box zu erstellen. Dann werden die Stämme über den Raum gelegt, der Abstand der Elemente beträgt 40-50 cm. Die Höhe des Baumstamms hängt davon ab, auf welcher Ebene Sie den Boden anheben müssen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Protokolle an der Betonbasis zu befestigen. Wenn die Arbeit mit Ihren eigenen Händen erledigt wird, verwenden sie meistens die Befestigung mit Hilfe von Vorgesetzten. Sogenannte gepaarte Verbindungselemente, die mit einem bestimmten Schritt auf beiden Seiten der Stämme verlegt werden.

Die Laschen selbst werden mit Dübeln auf der Balkonplatte montiert und die Lags mit Schrauben an den Laschen angeschraubt. Das Design ist sehr zuverlässig und langlebig. Wenn Sie vorhaben, den Boden aus der Platte zu machen, wird das Material direkt auf die Protokolle gelegt.

Wenn es jedoch Pläne gibt, den Boden mit anderem Material zu beschneiden, müssen Sie zuerst einen rauen Boden aus feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz herstellen. Für Arbeiten sollten Sperrholzplatten mit einer Dicke von 8 mm verwendet werden. Die Blätter werden in Streifen oder Quadrate geschnitten und auf der Verzögerung "in einem Lauf" gestapelt, das heißt, damit die Fugen nicht zusammenfallen. Befestigen Sie Sperrholzplatten an selbstschneidenden Schrauben oder an Klebstoffen wie "flüssigen Nägeln".

Um anschließend Verformungen des Bodens zu vermeiden, muss um den Raumumfang ein Spalt zwischen den Wänden und dem rauen Sperrholzboden verbleiben. Die Spaltbreite beträgt 2-3 cm. Zwischen den Sperrholzplatten dürfen jedoch keine Lücken bestehen, sie müssen fest verlegt werden. Nach Abschluss der Verlegung des rauen Bodens kann dieser mit dem ausgewählten Material fertiggestellt werden.

Wenn der Raum offen ist

Wenn die Verglasung und Erwärmung der Loggia nicht geplant ist, müssen Sie Materialien auswählen, die den Außenbedingungen standhalten. Das Material, mit dem die Böden verlegt werden, sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

  • feuchtigkeitsbeständig sein
  • nicht kollabieren, wenn sich die Temperatur ändert,
  • mechanisch stabil sein.

Die folgenden Materialoptionen erfüllen diese Anforderungen:

  • Porzellanfliesen. Dies ist fast ideal für offene Loggien, da es perfekt für den Außenbereich geeignet ist.
  • Bodenkeramikfliesen. Dieser Bodenbelag ist weniger widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung, erfüllt jedoch die Anforderungen vollständig.
  • Zementestrich. Wenn nicht geplant ist, die Loggia zu glasieren, können Sie den Boden verlassen, ohne ihn fertigzustellen, dh nur mit einem Zementestrich.

Rat! Bei der Auswahl des Materials, mit dem der Boden verkleidet werden soll, ist es besser, Beschichtungsoptionen mit einer rauen Oberfläche vorzuziehen, um nicht in der Kälte zu verrutschen.

Wenn der Raum isoliert wird

Für den Fall, dass eine Verglasung der Loggia und eine gute Erwärmung der Strukturen geplant ist, können Sie die Oberfläche des Bodens mit einer Vielzahl von Materialien bearbeiten. Sie können die oben genannten Optionen verwenden - Porzellanfliesen und Keramikfliesen sowie andere Materialien.

Bretter

Ein Klassiker des Genres ist ein Holzboden. Die Technologie zum Verlegen des Bodens von den Brettern ist bis ins kleinste Detail entwickelt, sodass die Arbeit selbst erledigt werden kann. Viele Menschen entscheiden sich für einen Holzboden, da dieser ein umweltfreundliches Material ist, das ein gesundes Mikroklima in Innenräumen schafft.

Rat! Ein Holzboden sieht besonders erfolgreich aus, wenn die Wände der Loggia mit einer Holzverkleidung ummantelt sind.

Wenn eine vollständige Erwärmung der Loggia durchgeführt wird, muss auch der Holzboden isoliert werden. Das Isoliermaterial wird in die Lücken der Kiste gelegt, die die Stämme bilden. Zur Isolierung wird üblicherweise Schaum oder Mineralwolle verwendet. Der Bodenbelag selbst besteht aus einer gerillten Platte und muss eng aneinander angepasst werden, damit die Beschichtung keine Lücken aufweist.

Der einzige Nachteil von Holz ist seine mangelnde Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und biologische Gefahren (Schimmelpilze usw.). Daher sind die Bretter mit Farben und Lacken bedeckt, damit der Holzboden lange dienen kann.

Vor- und Nachteile eines Holzbodens auf dem Balkon

Holz ist ein natürliches Material, das traditionell für Fußböden verwendet wird. Sein Hauptvorteil ist seine geringe Wärmeleitfähigkeit. Aufgrund dieser Eigenschaft von Holz sind Holzböden sehr warm und setzen sich dort ab, wo es nicht möglich ist, die Oberfläche auf andere Weise zu erwärmen, beispielsweise mit einem „Warmboden“ -System.

Weitere Vorteile von Holzböden:

  • Ästhetik - kombiniert mit fast jedem Interieur,
  • Holz ist leicht zu verarbeiten (schneiden, befestigen),
  • Umweltfreundlichkeit ist ein völlig natürliches Material,
  • Haltbarkeit. Einige Holzarten wie Buche, Eiche, Lärche können mehrere Jahrzehnte halten, ohne die Textur zu verändern.

Holz hat auch viele Nachteile. Zum Beispiel ist es brennbar, faul und Holzwürmer beschädigen es. Diese Nachteile werden durch die Verwendung spezieller Verbindungen minimiert: Flammschutzmittel und Antiseptika. Ein weiteres wichtiges Minus von Holz ist seine natürliche Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen. Sie können diesen Nachteil vollständig beseitigen, indem Sie den Boden mit Lack bedecken oder streichen. Eine Schutzschicht aus Farbe oder Lack verringert auch den Abriebgrad des Bodens.

Auf einem offenen Balkon oder einer Loggia

Ein offener Balkon oder eine Loggia ist praktisch nicht vor den Auswirkungen natürlicher Elemente geschützt. Dies führt zu gewissen Einschränkungen bei der Auswahl der zu reparierenden Materialien und Technologien. Eigentlich gibt es keine Wahl. Bei Bedarf nur mit einem Estrich ausgleichen. Es gibt nur Möglichkeiten, was dieser Estrich tun soll / kann.

  • Beton mit feinem Kiesaggregat - mit einer Schichtdicke von 4 cm bis 5-6 cm.
  • Bei einer Gießdicke von 3 bis 4 cm ist die Verwendung eines DSP rationaler.
  • Bei einer Schichtdicke von weniger als 3 cm werden selbstnivellierende Mischungen (Schüttboden) verwendet. Wählen Sie die Dicke der Schicht und vergessen Sie nicht, dass die Mischung für den Außenbereich bestimmt ist.

Heben Sie den Boden auf einem offenen Balkon oder einer Loggia an, Sie können nur den Estrich benutzen

  • Wenn der Boden auf dem offenen Balkon auf eine Höhe von 7 cm oder mehr angehoben werden muss, sollten leichtere Zuschlagstoffe wie Blähton oder Schaumkugeln verwendet werden. Polyschaum ist in dieser Situation besser, da es kein Wasser aufnimmt.
  • Es ist möglich, einen Boden mit autoklaviertem Schaumbeton zu nivellieren und anzuheben. Nehmen Sie in diesem Fall Blöcke der Dichte M100 oder M150. Sie halten die Last gut und die Isoliereigenschaften sind gut. Im Allgemeinen ist es eine gute Option für weitere Sperrholz-, OSB- oder Spanplattenböden und zum Verlegen von Fliesen.
  • Sicher gibt es einige andere Technologien. Es gibt heute viele Materialien und es erscheinen regelmäßig neue. Die beliebtesten und bewährten sind oben aufgeführt.

    Veredelungs- und Dekorationsmaterialien

    Auf dem offenen Balkon kann der Estrich sofort nach dem Gießen mit Zement geglättet werden. Dies ergibt eine gleichmäßige, dichte Oberfläche (Beton soll Eisen sein), durch die Wasser schlecht sickert. Aber häufiger werden Keramikfliesen oder Porzellanfliesen auf den Estrich gelegt. Fliesen sind ohne Glasur besser, damit sie nicht so rutschig sind.

    Um eine warme, rutschfeste Beschichtung zu erhalten, können Sie Gummikrümel oder Fliesen verwenden

    Im Allgemeinen hängt die Methode zur Reparatur des Bodens auf einem offenen Balkon oder einer Loggia davon ab, welche Art von Abdeckung Sie planen, welche Anforderungen Sie stellen und ob Sie den Boden anheben möchten oder nicht. Wenn Sie den Betonboden oder die Betonfliese einfach nicht mögen, können Sie Gummikrümel auf den Estrich auftragen (wenn Sie den Boden nicht anheben müssen, wird der Estrich nicht benötigt). Wenn Sie möchten, dass es unter Ihren Füßen nicht rutschig ist, können Sie Gummifliesen auf Beton kleben, Planken verlegen (sehr ähnlich wie bei einem Terrassenbrett, jedoch aus synthetischem Material). Sie können sogar Holzschilde niederschlagen, indem Sie die Bretter mit schützenden antibakteriellen Imprägnierungen behandeln. Zehn Jahre reichen mit Garantie.

    So isolieren Sie den Boden auf dem Balkon

    Egal wie attraktiv der offene Balkon oder die Loggia sind, wir bevorzugen es, ihn zu glasieren. In diesem Fall können Sie es nicht nur in der warmen Jahreszeit verwenden. Auf einem geschlossenen Balkon ist die Herangehensweise an den Boden etwas anders. Zunächst lohnt es sich zu entscheiden, ob Sie eine Isolierung des Balkonbodens benötigen oder nicht. Wenn Sie möchten, dass die Temperatur im Winter höher ist als über Bord, Ihre Verglasung dicht ist und die Wände isoliert sind, ist es sinnvoll, den Boden zu isolieren. Eine andere Möglichkeit, wenn die Bodendämmung nicht weh tut, ist, wenn Sie einen offenen Balkon haben oder gar nichts. Um mehr oder weniger komfortable Bedingungen zu schaffen, muss lediglich eine Heizung verlegt werden.

    Es ist möglich, einen Balkonboden zu isolieren

    Wege, ihre Vor- und Nachteile

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Boden auf dem Balkon zu erwärmen:

    • Dämmung unter den Betonestrich legen,
    • Legen Sie die Isolierung zwischen die Lag und legen Sie Bretter oder Sperrholz darauf.
    • Wir haben Polystyrolschaum mit hoher Dichte auf die Platte aufgetragen, und es befinden sich bereits Protokolle darauf, an denen wir die Beschichtung befestigen.
    Dies ist die dritte Option - funktioniert, aber "falsch"

    Sowohl der Estrich als auch die Baumstämme nivellieren und heben gleichzeitig den Boden an. Die Technologien sind jedoch unterschiedlich, ebenso wie die verwendeten Materialien. Auch die Bedingungen der „Inbetriebnahme“ unterscheiden sich erheblich. Sex auf den Lags kann an einem Tag gemacht werden, aber der Estrich "reift" einen Monat. Aber mit einem Estrich gibt es kein Knarren, und der Boden auf den Verzögerungen kann mit "musikalischer Begleitung" sein. Im Allgemeinen gibt es hier und da Vor- und Nachteile.

    Die dritte Option ist eine Volkserfindung. Die Technologie wird nicht respektiert, aber die Schaltung ist unter einer Bedingung betriebsbereit. Die Isolierung muss der geplanten Belastung standhalten. Wenn Sie EPSP verwenden, gibt es keine Probleme - er hält einen Betonestrich. Alle anderen Materialien sind fraglich, da sie nicht für eine langfristige Beständigkeit gegen statische Belastung vorgesehen sind.

    Fußbodenheizung auf dem Balkon

    Ein weiterer Moment. Wenn Sie eine Fußbodenheizung auf dem Balkon machen möchten, ist es besser, einen Estrich zu wählen. Ja, länger, aber effizienter im Betrieb. Wenn Sie eine Infrarotfolie verwenden, kann diese auf Sperrholz und auf Brettern verlegt werden. Es ist lediglich erforderlich, eine wärmeisolierende Schicht unter die Folie zu legen. Diese Schicht wird auch dann benötigt, wenn sich unter dem Deck eine Wärmeisolierung befindet. Das Minus dieser Lösung ist jedoch, dass Heizfolienböden weniger zuverlässig sind als Kabelböden. Ein Estrich mit einem darin verlegten Heizkabel ist daher vorzuziehen.

    Sie können einen warmen Boden mit einem Infrarotfilm (schneller) oder einem Heizkabel (zuverlässiger) herstellen.

    Warum nicht Fußbodenheizung auf dem Balkon von Heizung? Erstens ist dies gesetzlich verboten, da die Zirkulation des gesamten Steigrohrs gestört ist. Aber es gibt eine Sekunde. Die Masse des Warmwasserbodens ist erheblich und nicht jeder Ofen kann es aushalten. Wenn Sie eine individuelle Heizung haben und theoretisch eine Heizung aus der Heizung herstellen können, müssen Sie die Last berechnen und mit der Tragfähigkeit vergleichen. Und nur wenn Ihr Balkon der erwarteten Belastung standhält, können Sie mit der Arbeit beginnen.

    Welche Isolierung soll verwendet werden?

    Im Allgemeinen gibt es viele Materialien für die Bodenisolierung, aber meistens werden nur drei Arten verwendet: Mineralwolle (Stein oder Glas), Polystyrol und extrudierter Polystyrolschaum. Alle Materialien sind unvollkommen, aber wenn Sie ihre Mängel kennen, können Sie sie neutralisieren.

      Extrudiertes expandiertes Polystyrol (EPS) - am effektivsten (hält die Wärme besser). Es kann auch in den Estrich eingelegt werden, da es auch bei erheblichem Gewicht nicht zerknittert. Sie können es auf den Baumstämmen auf den Boden legen - zwischen den Stützen. Der Nachteil dieses Materials ist sein hoher Preis. Dies ist vielleicht das einzig Negative. Für einen Balkon werden kleine Mengen benötigt. Wenn es möglich ist, ist es am besten, den Boden unter dem Estrich mit diesem Material zu isolieren.

    Tabelle der Eigenschaften von Heizgeräten

  • Polystyrolschaum. Auf den ersten Blick ist es nicht schlechter als EPSP, aber manchmal billiger. Dies ist aber nur auf den ersten Blick. Erstens nimmt der Schaum Wasser auf. Zweitens knittert er im Estrich.Drittens sollte die Schicht 2,5-3 mal größer sein, um den gleichen Grad an Wärmedämmung zu erreichen. Für eine Budgetlösung kann dieses Material jedoch auch zwischen den Verzögerungen gestapelt werden. Im Estrich - fraglich, da im Laufe der Zeit der Boden durchhängt.
  • Mineralwolle. Es gibt zwei Arten von Mineralwolle - Glasfaser und Steinwolle. Erhältlich in Rollen sowie Matten. Der Mangel an Glasfaser - es sticht. Die Arbeit mit ihm ist selbst in Schutzkleidung problematisch. Aber keine Angst davor, nass zu werden. Steinwolle im Gegenteil. Es ist nicht stachelig, es ist einfacher damit zu arbeiten, aber es muss sichergestellt werden, dass es nicht nass wird. Nass verliert es 50% seiner Eigenschaften. Nach dem Trocknen verbessern sie sich leicht, erholen sich jedoch nicht vollständig. Wenn es ein paar Mal nass wird und bei Nässe sogar gefriert, kann es zu Staub zerfallen. In jedem Fall wird Mineralwolle verwendet, um den Boden entlang der Stämme zu erwärmen. Sie werden ebenfalls in den Estrich eingelegt, jedoch von hoher Dichte und ohne Garantie für eine langfristige Verwendung.
  • Es gibt auch eine Isolierung wie Schaumglas. Es ist im Allgemeinen fast perfekt. Dies ist ein völlig natürliches Material. Es hat hervorragende Eigenschaften, zerknittert nicht, nimmt kein Wasser auf und hat keine Angst, nass zu werden. Es wird in Form von „Ziegeln“ und „Blöcken“ eines bestimmten Formats oder in Form von Chips verkauft. Der einzige Nachteil dieses Materials ist der Preis. Zwar sind Schnitt und Krümel billiger, aber sie erfordern mehr. Also die relativen Einsparungen.

    Der Boden auf dem Balkon bleibt hängen

    Der beliebteste Weg, um den Boden auf dem Balkon und der Loggia zu reparieren, ist der Boden auf den Baumstämmen. Als Verzögerung wird normalerweise eine Holzstange verwendet. Isolierung - Mineralwolle oder Polystyrolschaum. Sie legen immer häufiger Sperrholz auf Baumstämme. Sie können und Bretter, aber es gibt keine Notwendigkeit. Es sei denn, Sie möchten das Brett schleifen und lackieren. Wenn Linoleum auf dem Balkon geplant ist, auch Fliesen, können Sie Sperrholz setzen. Die Sperrholzdicke für den Boden auf dem Balkon beträgt 16-18 mm. In extremen Fällen können Sie 14 mm nehmen, aber nicht dünner - es wird sich verbiegen.

    Den Boden auf dem Balkon mit eigenen Händen zu reparieren ist echt. Eine Option ist die Verzögerung

    Die Höhe der Verzögerung und die Dicke der Isolierung

    Die Höhe der Verzögerung wird entweder anhand der Dicke der Isolierung oder anhand der Höhe berechnet, um die das Bodenniveau angehoben werden muss. Vergessen Sie bei der Auswahl dieser Höhe nicht, dass die Bodenhöhe auf dem Balkon mindestens geringfügig (1 cm) unter der Bodenhöhe im Raum liegen sollte. Dies ist im Falle einer Überschwemmung.

    Seien Sie nicht zu faul, um einen Größenplan zu zeichnen und das zukünftige Design zu zeichnen, bevor Sie den Boden auf dem Balkon herstellen. Dies spart Zeit und Geld und Sie werden besser verstehen, was Sie brauchen und wie Sie alles tun können. Sie können in einem Käfig auf ein Blatt zeichnen, Sie können in jedem der Programme. Maße nicht "vom Bulldozer", sondern entsprechend den Messergebnissen. Sowohl Breite als auch Länge werden am besten an zwei oder drei Punkten gemessen. Der Unterschied kann sehr groß sein.

    Sie können den Boden auf dem Balkon mit Verzögerungen und Fußböden aus Sperrholz oder Brettern auf jede Höhe anheben

    Also, welche Dicke brauchen Sie Isolierung? Wenn es sich um Mineralwolle handelt, beträgt die „durchschnittliche“ Dicke für den mittleren Streifen Russlands 100-120 mm. Wenn es sich um ein EPSP mit einer Dichte von mindestens 85 kg / m3 handelt, reicht eine Dicke von 3-5 cm aus. Polyschaum benötigt 7-9 cm. Wählen Sie je nach Dicke der Isolierung einen Balken. Es sollte etwas höher als der Isolationsgrad sein - um 2-3 cm. Gesamt:

    • Wenn Mineralwolle 10 cm dick ist, sollte der Balken 120 * 50 mm betragen.
    • für EPSP 70 * 50 mm ist ausreichend,
    • für Schaum - 100 * 50 mm.

    Diese Höhe macht die Querspringer. Sie sind durch drei Längsstangen verbunden. Die Dicke dieses Balkens kann gering sein - Sie können eine Platte mit einer Dicke von 28 bis 32 mm einsetzen. Wir zählen die Holzmenge nach Plan. Deshalb braucht er es, damit Sie genauso viel Material nehmen können, wie Sie brauchen.

    Da auf dem Balkon normalerweise ein Balken für die Kiste mit einer Länge von etwa einem Meter benötigt wird, muss kein Standardbalken mit drei oder sechs Metern gekauft werden. Auf jedem Sägewerk gibt es eine nicht standardmäßige kleinere Länge. Es kostet viel billiger und dies ist eine echte Chance zu sparen. Entscheiden Sie sich für die Länge Ihrer Querbalken und sehen Sie in der Bewertung nach. Aber nicht wegen der Qualität des Holzes, sondern wegen der Länge.

    Die Breite der Isolierung wird so gewählt, dass sie nicht geschnitten werden muss oder dass der Abfall minimal ist. Beachten Sie gleichzeitig, dass Mineralwolle bei einem Abstand zwischen den Dielen von 58 cm mindestens 60 cm betragen sollte. Sie wird zerkleinert. Und Wärmedämmung ist besser, wenn es keine Lücken gibt. Daher muss es in der Installationsphase schwierig sein, zu tanken und ein wenig zu zerdrücken. Andernfalls kommt es zu Lücken entlang der Verzögerung. Und Isolierung mit Rissen ist der Mangel an Isolierung.

    Wenn Sie Polystyrol oder EPS verwenden, schneiden Sie es entsprechend der Größe der Zelle. In diesem Fall sind die Lücken alle gleich. Sie sind mit Polyurethanschaum gefüllt. Sie ist auch eine gute Isolierung. Um nicht zu viel zu schäumen, nehmen Sie Schaum mit einem kleinen Ausdehnungskoeffizienten. Nach übermäßiger Polymerisation / Aushärtung mit einem Messer abschneiden.

    Wie man den Boden auf dem Balkon mit Verzögerungen nivelliert

    Auch in unseren Zimmern weist der Boden erhebliche Unterschiede auf. Auf dem Balkon ist die Situation normalerweise nicht besser. Wenn Sie einen flachen Boden haben möchten, müssen Sie zuerst den höchsten Punkt finden und dann einen Balken darauf setzen.

    Dies ist am einfachsten, wenn eine elektronische Wasserwaage vorhanden ist. Erweitern Sie die horizontale Ebene und heben Sie das Gerät so an, dass sich der Strahl in einer Höhe befindet, in der der Strahl ausgerichtet werden soll. Dann können Sie die Linie an die Wände übertragen - einfach mit einem Bleistift umreißen. Sie können das Gerät eingeschaltet lassen und entlang des Strahls navigieren.

    Erhöhen Sie das Niveau des Bodens, richten Sie es aus und überlasten Sie gleichzeitig den Ofen nicht. Sie können den Boden auf den Baumstämmen abstellen

    Wenn es kein Niveau gibt, können Sie einen Wasserstand nehmen. Stellen Sie ab einer bestimmten Höhe den Startpunkt ein. Sagen wir rechts von der Tür in einer Höhe von 50 cm. Übertragen Sie diesen Punkt anhand des Wasserstandes als Beispiel - in Schritten von 1,5 bis 2 Metern. Wenn wir alle Punkte verbinden, erhalten wir eine horizontale Linie. Jetzt können Sie den Abstand von dieser Linie zur Balkonplatte messen. Wenn der Abstand größer ist, ist der niedrigste Punkt. Sie werden sich davon leiten lassen und Verzögerungen aufdecken.

    Die Technologie der Herstellung des Bodens auf den Baumstämmen auf dem Balkon oder der Loggia

    Dünnes wärmeisolierendes Material wird normalerweise auf dem Ofen verteilt. Das hat keinen besonderen Sinn, aber es wird nicht schaden. Im Allgemeinen kann diese Phase schmerzlos übersprungen werden. Ferner ist die Reihenfolge der Aktionen wie folgt:

    • Schneiden Sie den Balken in Segmente der gewünschten Länge, um über dem Balkon oder der Loggia zu liegen.
    • Platzieren Sie sie in Schritten von 50-60 cm. Es ist bequemer, die Größe der Isolierung auszuwählen.

    Heben Sie den Boden auf dem Balkon mit Verzögerung an

  • Spreizen Sie die Querstangen oben, stellen Sie die Winkel auf 90 ° ein und drehen Sie das Gitter mit selbstschneidenden Schrauben. Die Länge der Schrauben entspricht der Gesamthöhe Ihrer Gitter minus 5-10 mm. Das heißt, wenn die Stange unter Ihnen 100 mm hoch ist, die oberen Stangen 30 mm dick sind, beträgt die Länge der selbstschneidenden Schraube etwa 120 bis 125 mm, damit die Kanten nicht hervorstehen.
  • Legen Sie das Gitter so frei, dass es sich genau am Horizont befindet. Wenn Sie möchten, können Sie eine leichte Neigung zur Außenwand machen. Aber es macht nur Sinn, wenn es eine Art Abfluss gibt. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es besser, den Boden eben zu machen.
  • Es ist besser, das Gitter mit Hilfe von dünnen Materialien freizulegen, die von Hand in Quadrate geschnitten wurden - Faserplatten, Bruchstücke von Brettern, Linoleum usw. Wir setzen sie zuerst in die Ecken und legen das gesamte Gitter in der Ebene frei. Wir prüfen die Horizontalität entweder mit der üblichen Gebäudeblase oder mit einem Laser. Nach dem Abbinden installieren wir Dichtungen an Zwischenpunkten - am Schnittpunkt des Gitters. Spannweiten von mehr als einem Meter ohne Stützen werden gebogen, daher ist es besser, sie in einem Schachbrettmuster zu platzieren.

    Aus einem trockenen Strahl sammeln wir ein Gitter

  • Jetzt muss all diese Konstruktion an der Balkonplatte befestigt werden. Hierzu werden üblicherweise Schrauben mit einem Durchmesser von 6 oder 8 mm verwendet. Die Länge des Befestigungselements ist die Höhe des Rostes + die Höhe der maximalen Auskleidung + 50-60 mm.
  • Der Durchmesser des Bohrers ist 1-1,5 mm kleiner als der Durchmesser des Bolzens. Als nächstes müssen Sie die gesamte Struktur mit Dichtungen durchbohren und ein Loch in die Betonplatte bohren. Um es nicht zu klein zu machen, befestigen Sie am Bohrer in der gewünschten Höhe einen Streifen Klebeband oder markieren Sie ihn mit Farbe, um die Tiefe des Lochs nicht zu „verschmieren“.
  • Es ist besser, es zuerst diagonal an entgegengesetzten Enden, dann entlang der beiden verbleibenden und dann an Zwischenpunkten zu befestigen. Und überprüfen Sie die Horizontalität ständig.
  • Nach dem Zusammenbau des Rostes bleibt die Isolierung zu verlegen. Wie man es oben beschreibt. Minvatu ist überrascht, Polystyrolschaum, EPSP - wir sind mit Polyurethanschaum mit einer kleinen Ausdehnung geschäumt.

    Bodenverlegung

    Nachdem der Rahmen fixiert und die Isolierung verlegt wurde, können Sie Sperrholz verlegen oder die Platte verlegen. Sie können andere Blattmaterialien verwenden, z. B. OSB. GVL ist in diesem Fall nicht sehr geeignet, da es beim direkten Auflegen auf die Stämme mit der Zeit durchhängt. Sie können es in eine zweite Ebene legen, beispielsweise auf die OSB-Ebene.

    Egal für welches Material Sie sich entscheiden, vergessen Sie nicht, dass es die Wände nicht berühren darf - Sie müssen einen Spalt von ca. 1 cm lassen. Wenn Sie mehrere Blätter benötigen, verbinden wir diese nicht eng, sondern mit einem Spalt von 3-5 mm. Dies alles dient zum Ausgleich der Wärme- und Feuchtigkeitsausdehnung. Schlitze um den Umfang der Wände werden mit Sockelleisten abgedeckt und die Nähte werden mit Silikon versiegelt. Wählen Sie nur Silikon, das nach dem Trocknen flexibel bleibt. Andernfalls wird es einfach knacken und sich in Krümel verwandeln.

    Der Boden auf dem Balkon mag aus Holz sein, aber es ist besser, Sperrholz unter Linoleum oder Fliesen zu legen

    Befestigt das Blattmaterial mit selbstschneidenden Schrauben am Rahmen. Die Länge der Schrauben beträgt das Dreifache der Dicke von Sperrholz / OSB oder anderem Material. Der Durchmesser der selbstschneidenden Schraube beträgt 3-4 mm, mit einem flachen Kopf (erforderlich) und besser - nicht glühend. Bei glühender Hitze fällt der Hut häufig unter wechselnden Lasten ab. Diese treten nämlich beim Erhöhen oder Verringern der Holzgröße auf.

    Selbst die besten selbstschneidenden Schrauben aus Sperrholz oder OSB ohne vorheriges Bohren von Löchern sind schwer zu installieren. Deshalb nehmen wir einen Bohrer, dessen Durchmesser etwas kleiner ist als der Durchmesser der Schrauben. Um die Länge des Lochs nicht zu verpassen, können Sie es auch markieren. Das ist aber noch nicht alles. Wenn Sie Linoleum oder Laminat oder Teppich darauf legen, müssen die selbstschneidenden Hüte „bündig“ sein.

    Damit die Schrauben nicht herausragen, nehmen wir einen Bohrer mit großem Durchmesser und machen kleine Vertiefungen über den bereits gefertigten Löchern. Jetzt können Sie die Schrauben installieren. Sie werden mit einem Abstand von 15 cm in den Rahmen eingeschraubt. Nach dem Befestigen des Bodens können Sie den ausgewählten Boden verlegen.

    Estrich auf dem Balkon

    Kann auf dem Balkon oder Loggia und Betonboden erfolgen. Mit oder ohne Heizung, mit oder ohne Isolierung - Sie entscheiden. Es wird notwendig sein, eine dünne Schicht von weniger als 3 cm mit Schüttböden zu füllen, bis zu 5 cm mit einem DSP (einer Mischung aus Sand und Zement), mehr als 5 cm ist es bereits möglich, feine Zuschlagstoffe aufzubringen (dh Beton kann verwendet werden). Das Aggregat sollte nicht größer als die Hälfte der Schicht sein. Das heißt, wenn die Betonschicht 5 cm beträgt, sollte das größte Aggregat weniger als 25 mm betragen.

    Das Zementieren des Bodens auf dem Balkon ist eine Möglichkeit zur Reparatur

    Welche Marke von Beton / Mörtel? Kommt darauf an, ob es erhitzt wird oder nicht. Wenn Sie nur einen Betonboden (mit oder ohne Isolierung) verwenden, reicht die Marke M150 oder M200 aus. Für Fußbodenheizungen (Heizkabel oder Matten davon) ist es besser, eine Lösungsmarke zu wählen, die nicht niedriger als M250 ist. Wenn Sie Fliesen auf den Boden legen, müssen Sie sich auf die Klebstoffmarke konzentrieren. Der Unterschied zwischen der Marke Beton und der Marke Leim darf nicht mehr als 50 betragen. Bei einem größeren Unterschied ist es wahrscheinlich, dass der Kleber einfach mit der Fliese von der Basis abfällt. Das heißt, wenn Sie gekachelten Klebstoff der Marke M350 verwenden, kann Beton M300 oder M350 sein.

    Arbeitsablauf

    Der Vorgang des Füllens des Bodens auf dem Balkon unterscheidet sich nicht von dem üblichen. Vor Arbeitsbeginn müssen alle Risse sorgfältig geschlossen werden. Dies ist notwendig, damit keine Feuchtigkeit austritt und Sie die darunter liegenden Personen nicht überfluten. Und Feuchtigkeit ist erforderlich, um die Betonfestigkeit einzustellen. Bei Bedarf wird außerdem die Schalung eingestellt. Die Kanten werden am besten je nach Stufe eingestellt - dann können Sie sogar die Lösung entlang dieser Kanten erstellen.

    Falls erforderlich, wird vor dem Gießen der Lösung eine Isolierung verlegt. Wenn die Basis sehr uneben ist, kann sie mit trockenem Sand geebnet werden. Isolierplatten werden auf den Sand gelegt. Wenn es sich um Polystyrolschaum handelt, werden die Fugen mit Klebeband verklebt. Für den besten Effekt ist es wünschenswert, zwei Isolationsschichten herzustellen und so anzuordnen, dass die Nähte der unteren Schicht von der oberen Platte überlappt werden. Im Allgemeinen, damit die Nähte der beiden Schichten nicht zusammenfallen.

    Über der Isolierung befestigen wir den Film

    Auf der Isolierung ist eine dicke Kunststofffolie verteilt. Es wird in zwei Schichten verkauft. So legen wir es - wir können es nicht schneiden. Wir bringen die Kanten der Folie an die Wände - über dem Boden und befestigen sie dort. Sie können eine dünne Stange und Nägel verwenden, Sie können Klebeband verwenden. Dann kneten wir die Lösung in Proportionen und gießen sie in die Schalung oder einfach auf den Balkon. Wir beginnen an der Ecke, die am weitesten vom Eingang entfernt ist, füllen dann die zweite Seite und richten die Lösung aus. Richten Sie die Kanten der Schalung mit einem flachen Brett als Hilfsmittel aus. Zuletzt füllen Sie die Mitte und richten Sie sie aus. Hier muss man spielen - ein schwieriger Moment. Es ist notwendig, von der Schwelle zur gegenüberliegenden Wand zu gelangen und gleichzeitig eine alles andere als einfache Lösung auszurichten. Um den Vorgang zu vereinfachen, können Sie einen Ziegelstein in die Mitte legen, ihn dann entfernen und das Loch glätten.

    Estrichpflege

    Im Allgemeinen ist es besser, die Fenster vor dem Füllen vorzuhängen. Wenn der Balkon geöffnet ist, ist es im Sommer ratsam, mindestens ein Netz aufzuhängen. Lokale Erwärmung führt zu Rissen, die wir aber nicht brauchen.

    Nachdem die Lösung geebnet ist, bedecken wir sie mit einem Film. Wenn die Temperatur nicht höher als + 25 ° C ist, ist dies begrenzt. Wenn die Temperatur nach dem Gießen eine Woche lang höher ist, befeuchten Sie den Estrich ein- oder zweimal täglich mit Wasser. Dies sollte nicht mit einem Bach, sondern mit kleinen Tropfen erfolgen und angefeuchtet werden, bis kleine Pfützen erscheinen. Nach dem Befeuchten wieder mit einem Film verschließen.

    Expandierter Ton wird als Füllstoff verwendet. Für einen offenen Balkon ist dies nicht die beste Wahl - der Boden ist feucht

    Der Film bleibt bis zur vollständigen Rückgewinnung des Estrichs erhalten - 28 Tage bei einer durchschnittlichen Tagestemperatur von + 21 ° C. Wenn die Temperatur niedriger ist, erhöht sich die Periode. Sie können innerhalb weniger Tage nach dem Gießen auf dem Estrich laufen, aber es ist besser, die Arbeit nach voller Kraft fortzusetzen.

    Reihenfolge der Operationen

    1. Abdichtung. Wir bedecken die Oberfläche mit einer speziellen Folie oder bedecken sie mit wasserfestem Putz.
    2. Wärmedämmung. Hier eignen sich Mineralwolle, Polystyrolschaum, Polystyrol, also alle Materialien mit einem niedrigen Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten.
    3. Oberflächenausrichtung. Bei kleinen Defekten ist es üblich, eine selbstnivellierende Mischung zu verwenden. Große Mängel können mit einem Estrich oder durch Verlegen von Baumstämmen unter einem Holzboden, bei dem es sich um Querträger aus Hartholz handelt, ausgeglichen werden. In der Regel ist das Bodenniveau des Wohnraums und der Loggia unterschiedlich, weshalb wir mit Hilfe der Verzögerung den Boden auf der Loggia auf das erforderliche Niveau anheben. Wenn der Boden um 20 cm angehoben werden muss, kann eine Schicht aus expandiertem Ton verwendet werden.
    4. Grundierung Dieses Werkzeug erhöht die Festigkeit der Basis und trägt dazu bei, sie besser mit dem Boden zu verbinden. Es ist üblich, eine Alkyd- oder Polystyrolgrundierung für eine Holzoberfläche zu verwenden. Die Betonbasis wird mit einer Epoxidsorte behandelt und zwei- bis dreimal aufgetragen.

    Malen

    Die grundlegendste Technik, die für jede Art von Loggia geeignet ist. Am besten kaufen Sie Farbe, bei der der Hauptbestandteil Acryl, Polyurethan oder Epoxid ist. Diese Option zeichnet sich durch Beständigkeit gegen atmosphärische Einflüsse aus. Verwenden Sie Klebeband, um zu verhindern, dass Farbe an die Wände gelangt.

    Baum

    Zunächst bilden wir aus den Balken einen Rahmen, der einer Box ähnelt, und verstärken zusätzlich einen Balken in der Mitte der Struktur. Um eine lange Lebensdauer des Bodens zu gewährleisten, wird die Oberfläche lackiert. Der nächste Schritt besteht darin, die Stangen mit selbstschneidenden Schrauben und Winkeln zusammenzunähen. Nach Verwendung der Dübelnägel befestigen wir den Rahmen an der Betonbasis.Legen Sie dann senkrecht zu den Verzögerungen die Bretter und befestigen Sie sie.

    Wenn der Baum von schlechter Qualität ist, sollte er verarbeitet und mit Linoleum bedeckt werden. Aufgrund der Tatsache, dass der Baum leicht ist, kann er nicht nur mit einer Loggia, sondern auch mit einer halben Loggia geschmückt werden.

    Keramikfliesen

    Um Verletzungen zu vermeiden, ist es am besten, eine Fliese mit einer rauen Oberfläche zu verlegen. Um diese Arbeiten ausführen zu können, müssen folgende Materialien gelagert werden:

    1. Keramikfliesen.
    2. Gebäudeebene.
    3. Fliesenschneider.
    4. Lösung: Zement oder Klebstoff.
    5. Kreuzförmige Leuchttürme.

    Es ist besser, die Fliesen von der Tür oder von der Ecke aus auszulegen, von der aus Sie nur die gesamten Details der Oberfläche sehen können. Verteilen Sie die Lösung mit einem Spatel auf der Innenseite des Unterbodens und auf der Rückseite der Fliese. Der Abstand von einer Fliese zur anderen muss gleich sein. Um dies zu erreichen, installieren wir kreuzförmige Leuchtfeuer. Wir legen Fliesen auf die Gebäudeebene. Nach Abschluss des Vorgangs müssen die Nähte unter der Kittschicht versteckt werden.

    Porzellanfliesen

    Diese Art der Beschichtung zeichnet sich durch Haltbarkeit und Festigkeit, Abrieb- und Kratzfestigkeit aus und hat keine Angst vor Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen. Darüber hinaus ist die Farbpalette des Materials sehr breit und bietet Designern unbegrenzte Möglichkeiten.

    Korkboden

    In diesen Tagen weit verbreitet. Es gibt verschiedene Sorten davon:

    • Technischer Stau. Meistens spielt es die Rolle eines Substrats für eine andere Art von Beschichtung, es isoliert und isoliert. Es wird in Rollen oder Platten hergestellt, viel seltener in Granulaten. Sie können Löcher im Boden oder die Lücken zwischen den Beschichtungen füllen.
    • Klebstoff. Es ist eine rechteckige Fliese, die oben mit dekorativem Furnier verziert ist, das mit Polymer beschichtet ist. Seine Färbung kann sowohl natürlich sein als auch Marmor oder Granit imitieren.
    • Schwimmend. Es hat die gleiche Struktur wie die Vorgängerversion, unterscheidet sich jedoch durch die Installationsmethode: Wie bei einem Puzzle sind die Platten mit Rillen ohne Klebstoff miteinander verbunden.

    Bulk-Boden 3D

    Dies ist eine einzigartige Lösung, bei der es sich um eine nahtlose Oberfläche aus drei Teilen handelt: der Basis, dem dreidimensionalen Muster und der endgültigen Beschichtung.

    Die Eigenschaften dieser Etage:

    1. Keine Angst vor Kratzern.
    2. Feuchtigkeitsbeständigkeit.
    3. Haltbarkeit.
    4. Ästhetik.
    5. Praktikabilität.
    6. Langlebigkeit.
    7. Pass einfach auf ihn auf.

    Dieser Boden ist leicht mit den eigenen Händen zu machen. Zunächst ist es notwendig, den Boden mit einer flüssigen Basis von heller oder neutraler Farbe zu füllen. Verwenden Sie dann eine Walze zum Malen. Tragen Sie danach einen zweiten Anstrich auf, der möglicherweise in verschiedenen Farben erhältlich ist. Und zum Schluss bleiben Sie bei der Zeichnung, die Sie im Laden gekauft haben.

    Linoleum

    Diese Beschichtung erfreut sich seit langem großer Beliebtheit. Sie ermöglicht Reparaturen in kurzer Zeit und spart das Familienbudget. Die Eigenschaften eines solchen Materials umfassen

    1. Zuverlässigkeit:
    2. Weichheit.
    3. Haltbarkeit.
    4. Praktikabilität.
    5. Feuchtigkeitsbeständigkeit.
    6. Er ist warm.

    Es ist jedoch zu beachten, dass Linoleum anfällig für mechanische Beanspruchungen (z. B. den Druck schwerer Gegenstände) ist und sich verformt, wenn es auf eine unebene Oberfläche gelegt wird. Um Linoleum selbst zu verwenden, benötigen Sie mehrere Werkzeuge:

    Entfalten Sie zuerst das Material und glätten Sie es vorsichtig. Bei der Installation sollte die Beschichtung eingeebnet werden, um Defekte und Tuberkel zu vermeiden. Befestigen Sie Linoleum mit normalen oder flüssigen Nägeln auf der Oberfläche. Nach Abschluss des Vorgangs muss die Beschichtung mit einer Sockelleiste geeigneter Farbe fixiert werden.

    Laminatboden

    Es ist ein weit verbreitetes, umweltfreundliches Material zu einem erschwinglichen Preis. Im Aussehen ähnelt es Parkett und hat eine Reihe nützlicher Eigenschaften:

    1. Dient für viele Jahre.
    2. Haltbarkeit.
    3. Praktikabilität.
    4. Einfach zu installieren.
    5. Schönes Aussehen.

    Am Vorabend der Verlegung darf die Beschichtung wie gewohnt etwa zwei Tage in einem warmen Raum liegen.

    Für die Installation benötigen Sie eine Reihe von Werkzeugen:

    Es ist üblich, das Laminat nur auf eine vollkommen ebene Oberfläche zu legen. Verriegeln Sie die Keile gegen die Wand und die Schwelle. Beginnen Sie den Vorgang von der Seite gegenüber der Tür. Die Installation kann diagonal, entlang oder quer erfolgen. Verschieben Sie für eine höhere Zuverlässigkeit jede neue Reihe um mindestens vierzig Zentimeter.

    Zwischen dem Material und der Wand muss ein Platz für die Fußleiste vorhanden sein, dieser Abstand sollte etwa zehn Millimeter betragen. Als nächstes müssen die Laminatplatten unter Verwendung der Schlösser, mit denen jedes Beschichtungselement ausgestattet ist, miteinander verbunden werden.

    Es gibt drei Arten von Schlössern:

    • Verbindungsmethode "Konstruktor". Sie heben die fertige Laminatreihe an und befestigen ein weiteres Detail daran. Die erhaltenen Streifenplatten werden aneinander befestigt.
    • Verbindungsmethode "Stampfen". Elemente sind in der Länge fixiert, danach müssen sie ausgekleidet werden, um in der Breite verbunden zu werden.
    • Durch die Verbindung mittels eines Kunststoffeinsatzes wird die Platte in der Breite befestigt.

    Parkett

    Erschien vor einem Laminat und hat ähnliche technische Eigenschaften. Diese Beschichtung muss auf jeden Fall eine Schutzschicht (Farbe oder Lack) aufweisen. Die Verlegung des Parkettbodens sollte bei einer Temperatur von mindestens 18 Grad erfolgen. Am Vorabend des Prozesses muss die Beschichtung ausgepackt und mindestens eine Woche lang liegen gelassen werden.

    Parkett kann auf verschiedene Arten verlegt werden:

    • Schwimmend. Parkettbretter werden an der Verbindung befestigt, spezielle Rippen und Rillen werden ausgeschnitten, bei dieser Technik wird kein Klebstoff verwendet.
    • Verklebung mit der Basis. Hier ist Sperrholzboden obligatorisch, die Verlegung erfolgt mit Klebstoff und einem Spatel. Es lohnt sich sorgfältig über die Wahl des Klebers nachzudenken, er sollte weniger als fünfzig Prozent des Wassers enthalten. Am Ende der Installation sollte eine technische Pause von 5-7 Tagen eingelegt werden.
    • Mit Nägeln auf den Holzboden legen.

    Sperrholzplatten werden mit Schrauben an der Basis befestigt. Es ist sehr wichtig, einen Abstand von etwa 1,2 cm zwischen dem Parkett und der Wand einzuhalten und es mit Dichtmittel oder Polyurethanschaum zu behandeln.

    Teppich

    Heutzutage können Sie diese Beschichtung mit einem Stapel von beliebiger Qualität, Farbe und Länge kaufen. Für einen Boden auf einer glasierten warmen Loggia ist ein Teppich aus künstlichen Materialien, der auf Linoleum, Parkett oder Holzboden verlegt ist, die beste Option. Zum Arbeiten benötigen Sie eine Walze und ein spezielles Messer, das im Aussehen einer Nähmaschine ähnelt. Es gibt fünf Tricks zum Verlegen von Teppichen, aber für den Boden auf der Loggia ist es am besten, sich auf zwei davon zu beschränken:

    • Kostenloses Styling. Die elementarste Methode, nach der der Teppich einfach wie ein Palast oder ein Teppich auf den Boden gelegt wird. Danach machen sie mit einer Schere eine Kerbe in Form eines Buchstabens V in einem 90-Grad-Winkel und schneiden ihn dann um den Umfang herum.
    • Stretch-Methode. Diese Methode wird mit schmalen Streifen durchgeführt - Greifern, aus denen Dornen in einem Winkel von 45 Grad herausragen. Auf beiden Seiten der Kante der Spitze gegenüberliegend. Für die Installation kaufen sie einen „flauschigen“ Teppich und es werden Fluffers dafür ausgewählt.

    Vorbereitung der Basis für den Bodenbelag des Holzbodens

    Obwohl die Balkonplatte mit Holzböden bedeckt wird, muss sie in Ordnung gebracht werden. Wenn der Zementestrich Risse aufweist und kaum auf dem Untergrund ruht, sollte er vollständig zerlegt und ein neuer gefüllt werden. Der Ofen wird vom alten Mörtel befreit und gründlich gereinigt. Als nächstes wasserdicht machen und den Estrich füllen.

    So machen Sie einen Zementestrich auf dem Balkon:

    • Die Verbindung der Platte mit der Hauswand ist mit wasserdichtem Mastix bedeckt. Gleichzeitig wird ein Streifen entlang der Wand mit einer Breite von ca. 40 cm mit einer wasserdichten Zusammensetzung verschmiert und ein Zugang zur Wand bis zu einer Höhe von 10 cm vorgenommen.
    • Um den Umfang der Platte wird eine provisorische Schalung mit einer Höhe von ca. 10 cm installiert. Dadurch wird verhindert, dass die Lösung abfließt.
    • Entlang der Länge der Balkonplatte sind zwei parallele Lamellen (Beacons) installiert. Sie werden horizontal über die Gebäudeebene eingestellt.
    • Zementmörtel wird zwischen die Leuchttürme gegossen und mit einer gleichmäßigen Schiene eingeebnet, deren Enden auf den Leuchttürmen ruhen.
    • Wenn Aussparungen im Estrichkörper verbleiben, wird ihnen eine Lösung hinzugefügt und erneut eingeebnet.
    • Die Leuchttürme werden am nächsten Tag aus dem Estrich entfernt, wenn der Mörtel noch nicht vollständig ausgehärtet ist. Die restlichen Aussparungen werden mit einer frischen Lösung versiegelt,
    • Mit Hilfe eines breiten Spatels werden mögliche Mörtel- und Tuberkeleinflüsse aus dem Estrich entfernt,
    • Der Estrich wird vollständig trocknen gelassen (1-2 Wochen, abhängig von Schichtdicke und Luftfeuchtigkeit).
    Neuer Estrich

    Wenn der Boden auf dem Balkon noch stark ist und keine größeren Reparaturen erforderlich sind, wird er einfach gereinigt, mit einer Risslösung versiegelt, andere Mängel werden behoben und sofort mit der Vorrichtung des Dielenbodens fortgefahren.

    Es gibt zwei Technologien für die Installation eines Holzbodens: auf den Baumstämmen und auf dem Betonsockel. Der erste von ihnen wird oft verwendet, aber unter bestimmten Bedingungen wird ein Holzboden direkt auf einen Zementestrich gelegt.

    Das Gerät des Holzbodens auf den Baumstämmen

    Wenn sich der Balkonofen und der Boden im Raum mit Zugang zum Balkon auf verschiedenen horizontalen Ebenen befinden, ist die Verwendung des Balkons nicht sehr praktisch, da Sie einen hohen Schritt in der Nähe der Schwelle überwinden müssen. Dies ist besonders für kleine Kinder und ältere Menschen unpraktisch. Nachdem der Dielenboden auf den Baumstämmen angeordnet wurde, ist es möglich, zwei Oberflächen des Bodens (in der Wohnung und auf dem Balkon) in einer Ebene auszurichten.

    Installation eines Baumstamms für einen Boden

    Für eine Kiste unter einem Holzboden wird ein gleichmäßiges, gut getrocknetes Holz ausgewählt. Der Querschnitt des Trägers sollte der Höhe entsprechen, in der Sie den Boden anheben müssen, abzüglich der Dicke der Diele. Weitere Arbeiten werden in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

    • Entlang der Wand und am Rand des Balkons werden zwei Balken parallel zueinander verlegt (dies ist eine vorläufige Vorbereitung, für die keine genaue Passform erforderlich ist).
    • Der Balken wird in Stücke geschnitten, die dem Abstand zwischen zwei parallelen Stäben entsprechen. Die Anzahl der Segmente wird so berechnet, dass die Querbalken mindestens 80 cm voneinander entfernt sind.
    • Geschnittene Werkstücke werden mit einem Antiseptikum für Holz imprägniert und nach dem Trocknen mit trocknendem Öl behandelt.
    • Die Stangen werden auf einer Balkonplatte ausgelegt und in einer horizontalen Ebene anhand der Gebäudeebene ausgerichtet. Zuerst werden lange Details freigelegt (an der Wand des Hauses und entlang der Kante der Platte) und dann Seitendetails von den beiden Kanten des Balkons. Sie werden durch Ecken und Schrauben miteinander verbunden. Wenn nötig, stellen Sie das Niveau ein, Holzkeile oder Metallplatten werden unter den Balken gelegt.
    • Innerhalb des resultierenden Rahmens sind die verbleibenden Querstangen montiert, die ebenfalls mit Winkeln und Schrauben an der Kiste befestigt werden.

    Der Holzrahmen kann unverändert gelassen oder mit Dübeln am Boden befestigt werden. Es ist zu beachten, dass es in einer harten Position schwierig ist, es zu zerlegen, um den Zustand der Isolierung zu überprüfen und die Innenflächen zu trocknen.

    Tolles Video - wie man die Protokolle richtig einbindet:

    Isolierung des Bodens mit Verzögerungen

    Obwohl der Holzboden selbst warm ist, sollte er an der Seite der Betonplatte von unten vor dem Einfrieren geschützt werden. Die Erwärmung hilft sehr, wenn sich der Balkon im Erdgeschoss befindet oder der Balkon darunter nicht verglast ist. Als Isolierung werden Rollenmaterialien auf Basis von Mineralwolle oder einer starren Platte verwendet.

    Materialien für die Bodenisolierung auf dem Balkon:

    • Basaltwolle
    • Glaswolle
    • Slaggy
    • Extrudierter Polystyrolschaum,
    • Perlit-Zementplatten.

    Die ausgewählte Isolierung wird in Rechtecke geschnitten und passt fest zwischen die Verzögerungen. Die Breite und Länge der Schnitte sollte 2-3 cm größer sein als die erforderliche Größe, damit das Material genau an den Stangen anliegt und keine kalte Luft durchgelassen wird.

    Penoplex-Isolierung

    Für die Bodenisolierung von Baumstämmen können Sie auch eine lose Isolierung verwenden: Blähton, Vermiculit, Ecowool, granulierter Polystyrolschaum oder Sägemehl. Schüttgut wird einfach in den Raum zwischen den Verzögerungen gegossen und leicht verdichtet. Wenn das Material nach der Verdichtung durchhängt, wird es mehr hinzugefügt.

    Dielenboden

    Bodenbelag - das akzeptabelste Material, das als Beschichtung für einen Holzboden verwendet wird. Es ist mit ausgeschnittenen Verriegelungen an den Kanten versehen, sodass es während der Installation leicht eingestellt werden kann. Vor dem Verlegen wird die Platte (genau wie eine Stange) von einem Antiseptikum verdeckt und besonders sorgfältig von der falschen Seite und von den Enden verarbeitet, die anschließend für die Pflege nicht verfügbar sind.

    Installation von Platten mit Holzschrauben

    Installation von Dielen auf den Protokollen:

    • Das erste Brett wird mit einer Rille an der Wand verlegt, die 1 cm davon abweicht.
    • Der Dorn des nächsten Bretts wird in die Nut des ersten Bretts eingeführt, und beide Elemente werden fest gegeneinander gedrückt, wonach ihre Passung leicht geschwächt wird.
    • Die folgenden Bretter werden auf die gleiche Weise verlegt:
    • Das letzte Element wird zugeschnitten und an Ort und Stelle montiert.
    • Wenn die Diele in zwei Teilen zusammengebaut ist, sollte sich die Fuge in der Mitte des Baumstamms befinden.
    • Alle Bretter werden an die Stämme genagelt oder mit Schrauben verschraubt. Vorgefertigte Dielen werden ebenfalls an den Verzögerungen an den Fugen festgenagelt. Es sollte sichergestellt werden, dass die Kappen der Befestigungselemente im Holz ertrinken, da sie sonst bei der Bodenreinigung stören und sich die Schuhe verfangen.
    • Um den gesamten Umfang des Bodens ist ein Holzsockel angebracht, der die Lücke schließt, die für die Wärmeausdehnung des Holzes verbleibt. Da der Raum klein ist, ist es auch besser, die Fußleiste niedrig zu machen.

    Finishing Board Bodenbelag

    Holz ist ein ziemlich weiches Material, daher ist es leicht zu tragen. Damit der Boden lange genug hält, sollte er lackiert oder mit Farbstoffen versehen werden. Lackierungen verringern die Fähigkeit des Holzes, Feuchtigkeit aufzunehmen, und dies verhindert wiederum das Quellen und die Bildung von Fäulnis.

    Bodenbelag

    Zur Veredelung des Holzbodens werden Farb- und Lackzusammensetzungen für den Außenbereich verwendet. Wenn die Bretter gut geschliffen sind und eine schöne Textur haben, ist es besser, sie mit einem Tönungslack zu bedecken, der tief in die Holzstruktur eindringt. Bodenanstrich wird verwendet, wenn keine neuen Bretter in mehreren Größen für Fußböden verwendet werden. Ein fester Anstrich verdeckt die Unebenheiten in der Holzstruktur.

    Hartholzboden

    Obwohl der Boden der Dielen viele Vorteile hat, passt er nicht immer zum Design des Balkons. Wenn beispielsweise ein Balkon an einen Raum angeschlossen ist oder ein Arbeitszimmer in einem modernen Stil eingerichtet ist, eignet sich Linoleum oder Teppich besser zum Fertigstellen des Bodens. In diesem Fall ist es besser, Massivholzplatten für den Unterboden zu verwenden: OSB, Spanplatten, Sperrholz.

    Zugsperrholzboden

    Die Protokolle werden in der gleichen Reihenfolge wie beim Bodenbelag verlegt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Stufe zwischen den Querstangen 40 cm beträgt. Die geschnittenen Bretter werden auf Stämme mit einem minimalen Temperaturabstand (1-2 mm) gelegt und genagelt (wenn es sich um Sperrholz handelt) oder mit Schrauben (OSB, Spanplatte) verschraubt. Die Fugen der Platten sollten auf die Stämme fallen und nicht von ihnen herabhängen, da sich sonst die Kanten der Platten unter mechanischer Beanspruchung verbiegen. Nach dem Auftragen einer Schutzschicht aus trocknendem Öl wird der Boden aus Holzbrettern auf den Boden gelegt.

    Holzboden mit Estrich

    Ein Holzboden wird auf einen Zementboden gelegt, wenn die Balkonplatte fast bündig mit der Schwelle ist. In einer solchen Situation wird durch die Installation der Verzögerung der Boden über die Schwelle angehoben, was aus technischer Sicht nicht akzeptabel ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, in einer solchen Situation ein Brett zu legen. Im ersten Fall werden Rillen in den Estrich herausgeschnitten, ein Balken in sie eingeführt und dann die Diele montiert. Wenden Sie diese Methode nur an, wenn die Höhe des Estrichs es Ihnen ermöglicht, Aussparungen mit ausreichender Tiefe herzustellen. Das Verlegungsprinzip unterscheidet sich nicht von der Installation von Brettern auf den Stämmen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Abstand zwischen dem Zementboden und dem Holzboden nur 1-2 cm beträgt.

    Die zweite Methode ist wie folgt:

    • Zementestrich ist wasserdicht beschichtet,
    • Sperrholzplatten werden direkt auf die Abdichtung gelegt, die mit Dübeln an Beton befestigt wird.
    • Ein massives Brett wird auf eine Sperrholzbasis gelegt,
    • Zwischen der ersten Platte und der Wand verbleibt ein thermischer Spalt von 8 mm.
    • Die Platte wird mit selbstschneidenden Schrauben in Schritten von 25 cm an der Basis befestigt.
    • Um Risse beim Bohren zu vermeiden, sollten vorab Löcher gemacht werden.
    • Befestigungselemente werden um 5-8 mm in das Holz eingelassen, und die resultierenden Aussparungen werden mit einem Holzdübel verschlossen.
    • Die Platte kann auf Zweikomponentenkleber aufgetragen werden, ist aber gleichzeitig noch mit Luftbolzen befestigt.
    • Der Boden ist poliert und mit Lack getönt.

    Ein kurzes Video zur Verlegung von Fußböden ohne Isolierung: