Balkone

Wie kann man auf dem Balkon grillen, ohne die Nachbarn oder Behörden zu verletzen?

Der Balkon kann nicht nur als Hauswirtschaftsraum genutzt werden. In der Tat bevorzugen viele eine praktischere Anwendung. Und da der Balkon tatsächlich der einzige Raum ist, in dem große Mengen frischer Luft zirkulieren können, stellen sich manchmal Bewohner mehrstöckiger Gebäude die Frage: Ist es möglich, Kebab auf dem Balkon im Grill zu grillen? Natürlich ist dieses Gericht in der Natur besser zubereitet. Aber wenn dies nicht möglich ist, Sie sich aber zufrieden stellen möchten, ist der Balkon vielleicht ein geeigneter Ort für die Vorbereitung?

Einerseits gibt es hier genügend Platz für die Kohlenpfanne, und wenn der Balkon nicht verglast ist oder Sie alle Fenster öffnen können, können Sie nicht mehr behaupten, dass dies ein geschlossener Raum ist. Ja, und frische Luft wird den Geruch aus der Wohnung blasen. Wird dieser Geruch andererseits die Nachbarn nicht stören? Was sagen sie dazu? Und wie sicher ist es? Bevor Sie den Grill auf dem Balkon anzünden, sollten Sie sich über die gesetzlichen Normen und die Sicherheitsmaßnahmen dieser Maßnahme informieren.

Was sagt das Gesetz?

Auf gesetzlicher Ebene gibt es kein direktes Verbot der Verwendung des Grills auf Ihrem persönlichen Balkon. Der Code of Administrative Offenses bezieht sich nur auf die Tatsache, dass es unmöglich ist, in einem Wohngebäude oder in unmittelbarer Nähe sowie in unmittelbarer Nähe des Spielplatzes und der Garagen ein offenes Feuer zu machen. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Normen lange Zeit vorgeschrieben waren, als Grillen im Allgemeinen und gepresste Holzkohle im Besonderen nicht besonders häufig waren. Heute gibt es keine genaue Interpretation, ob Grills offenes Feuer sind.

Der beste Grill ist ein Grill in der Natur

Dennoch halten dies viele Vertreter der Strafverfolgungsbehörden und der Brandinspektion für richtig, und daher ist es schwierig, ihre Entscheidung, eine Geldbuße zu verhängen oder auf andere Weise zur Rechenschaft zu ziehen, vernünftigerweise als unangemessen zuzugeben. Die Wahrscheinlichkeit von legalen "Showdowns" besteht nur, wenn Sie direkt hinter einem funktionierenden Grill auf der Loggia gefangen werden. In diesem Fall können folgende Konsequenzen auftreten:

  • für die Eröffnung eines offenen Feuers in einem Wohngebiet - eine Geldstrafe von 100 bis 420 Tausend Rubel,
  • für ein Feuer, das einen Brand im Haus verursacht und das Eigentum der Nachbarn beschädigt hat - Justizvollzugsanstalt für bis zu 2 Jahre, Beschränkungsfreiheit für bis zu 3 Jahre oder Festnahme für sechs Monate;
  • für das Anzünden eines Feuers, das ein Feuer verursachte und zum Tod einer Person führte - Freiheitsstrafe von bis zu 7 Jahren.

Rechtliche Gründe

Die russischen Gesetze sehen keine direkte Haftung für das Grillen auf dem Balkon vor. Unter den strafbaren Verwaltungsverstößen geht es nur um offenes Feuer, das in einem Wohngebäude oder in dessen Nähe gezüchtet wurde. Es ist auch verboten, in der Nähe von Spielplätzen oder stationären Garagen Feuer zu machen. Diese Gesetze wurden lange geschrieben und berücksichtigen nicht alle modernen Realitäten. In jenen Jahren waren tragbare Kohlenbecken und gepresste Holzkohle für sie nicht so verbreitet. Moderne Grills geben technisch gesehen keine offene Flamme, daher können Gesetzgebungsakte in Bezug auf sie auf zwei Arten ausgelegt werden.

Strafverfolgungsbehörden sind zusammen mit der Brandinspektion in der Regel an der Auslegung der Gesetze zu ihren Gunsten beteiligt, sodass es möglich ist, ihre Geldbußen vor Gericht rechtlich anzufechten. Wenn Sie beim Grillen von Kebabs auf dem Balkon am "Tatort" erwischt werden, ist eine legale Demontage möglich. Für ein Feuer in einem Wohngebäude kann der Eigentümer mit einem Betrag im Bereich von 100-420 Tausend Rubel bestraft werden. Es gibt Fälle, in denen unbefugte Brände zu Bränden führten und sich das Feuer auf benachbarte Wohnungen ausbreiten und das Eigentum der Nachbarn beschädigen könnte. In diesem Fall können Sie hier nicht die übliche Geldstrafe verhängen. Zur Strafe können sie drei Jahre inhaftiert oder sechs Monate festgenommen werden.

Ein schwerwiegenderer Grund für die Bestrafung ist der Tod einer Person infolge eines Brandes nach dem anderen. Die schuldige Person wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 7 Jahren konfrontiert.

Die Meinung der Ärzte

Die Medizin wirkt sich auch negativ auf das Grillen auf dem Balkon aus, da beim Verbrennen von Holz oder Kohle Verbrennungsprodukte in den umgebenden Raum freigesetzt werden, die die Atemwege und den menschlichen Körper insgesamt erheblich schädigen können. Wenn die Loggia schlecht geblasen ist, kann sich Kohlenmonoxid auf engstem Raum in einer Konzentration ansammeln, die zu einer Vergiftung von Menschen führen kann.

Ein weiterer Aspekt beim Braten sind die beim Braten auftretenden Schadstoffe. Sie treten auf, wenn nicht nur offene Grillgeräte auf Holz verwendet werden, sondern auch ein Grill. Wenn der Garvorgang an einem offenen Ort stattfindet, werden die Karzinogene schnell auf dem Luftweg transportiert und nicht an einem Ort gesammelt. Die Luftzirkulation auf der Loggia kann schwach sein, so dass sich die Verbrennungsprodukte auf engstem Raum konzentrieren, sich ansammeln und eine Vergiftung des Körpers verursachen können. Ein erheblicher Teil der Karzinogene setzt sich auf dem Fleisch selbst ab, was die Nützlichkeit des Gerichts nicht erhöht.

Die Haltung anderer

Wenn Sie ein offenes Feuer machen und auf dem Balkon grillen möchten, warten Sie auf Anrufe von Nachbarn bei der Polizei oder der Feuerwehr. Wind kann Rauch und emittierte Substanzen in jede Richtung transportieren.

Es ist schwierig, die Nachbarn für Vorurteile verantwortlich zu machen, da ätzende Dämpfe, die in ihre Wohnungen fallen, in die Stoffpolster, Tapeten, Vorhänge und andere Dinge eindringen können. Nicht jeder ist bereit für das Vergnügen anderer, einer zusätzlichen Nassreinigung oder -wäsche zuzustimmen.

Der starke Geruch erschwert es einigen Menschen, insbesondere älteren Menschen oder Menschen mit Lungenerkrankungen, zu atmen.

Wenn Sie die betroffenen Nachbarn nicht zu einem Picknick einladen und sie mit einem köstlichen Gericht behandeln können, wird die Frage einvernehmlich entschieden und es wird keine Strafe verhängt. Es ist jedoch unmöglich, alle zu ernähren, so dass das Ergebnis eines solchen Urlaubs durch die Vorbereitung eines Grills auf Ihrem Balkon in einer runden Summe erzielt werden kann. In diesem Fall müssen Sie wählen: Machen Sie eine Pause mit der Vorbereitung des Grills auf einer privaten Loggia oder verschieben Sie diese Lektion noch bis zur nächsten Abreise mit Ihrer Familie oder Freunden außerhalb der Stadt. Für wohlhabende Leute gibt es die Möglichkeit, ein Restaurant zu besuchen, in dem Ihnen Fleisch serviert wird, das normalerweise auf Kohlen gebraten wird. Diese Option ist geeignet, wenn Sie nicht am Garvorgang interessiert sind, sondern nur das Ergebnis wichtig ist.

Stationäre Vorrichtungen

Die schlechteste Option zum Braten von Fleisch in Bezug auf Bequemlichkeit und finanzielle Kosten ist ein stationärer Grill für den Balkon. Es sieht unglaublich cool und zuverlässig aus, nimmt aber viel Platz ein und kann bei Problemen mit der Polizei oder den Nachbarn nicht schnell entfernt werden.

Tragbare Geräte

Die beste Alternative zu einem stationären Fokus ist eine kleine zusammenklappbare Option. Es kann jederzeit gesammelt werden, das Fleisch schnell braten und an Ort und Stelle bringen. Verschiedene Typen werden von Handwerkern und unter Produktionsbedingungen hergestellt. Eine interessante Option ist eine kleine Klappstruktur, die für die Zeit des Grillens auf der Brüstung des Balkons befestigt ist. Vergessen Sie einfach nicht die möglichen Konsequenzen. Schließlich wird Rauch vorhanden sein, den die Nachbarn nicht mögen und der das Interesse der Regulierungsbehörden wecken kann.

Gasgrill

Eine interessante und moderne feuerfeste Option ist ein Gasgrill. Zum Grillen können Sie kleine Tischmodelle kaufen. Sie nehmen nicht viel Platz ein, sie kochen schnell und wirtschaftlich. Darüber hinaus ist es immer bequem, sie auf der Straße mitzunehmen und in der Natur zu verwenden. Als Stromquelle werden kleine Propanflaschen verwendet, die recht einfach zu tanken sind.

Elektrogrill

Wenn Sie keine Lust haben, an Gasflaschen zu basteln, gibt es in den Läden eine ausreichende Auswahl an Elektrogrills. Diese Geräte haben alle Schutzstufen und verursachen niemals einen Brand oder Geldstrafen durch die Polizei. Ein elektrischer Grill ist die legalste und bequemste Art, in einem Wohngebäude zu grillen. Offenes Feuer wird hier nicht verwendet, was bedeutet, dass es keinen starken ätzenden Rauch gibt, der eine mögliche Ursache für Konflikte mit Nachbarn werden könnte.

Geräte für Elektrogrill können von Natur aus klassisch horizontal und vertikal hergestellt werden. Der zweite sieht aus wie ein länglicher Zylinder, in dem sich Spieße und ein Heizelement befinden. Geräte sind normalerweise mit einem Elektromotor ausgestattet, der Spieße mit aufgereihtem Fleisch dreht, um sie gleichmäßig zu braten.

Horizontale Grills haben ein Heizelement darunter und die oben platzierten Spieße müssen von Hand gedreht werden. Der Garvorgang entspricht fast vollständig dem echten Grillen auf dem Balkon. Welche Option Sie wählen müssen, hängt vom Käufer ab. Die Sicherheit hängt jedoch nicht von der Wahl ab, da diese Elektrogeräte auch in einer Wohnung verwendet werden können und nicht nur in einer Loggia oder im Freien.

Sie verwenden keine offene Flamme, daher haben Feuerwehrleute oder die Polizei keine Ansprüche und schreiben keine Geldstrafe.

Luftgrill

Neben herkömmlichen Grills ist Aerogrill auch eine sichere Alternative. Es reicht aus, nur Fleisch, Würstchen oder sogar Kartoffeln darauf zu braten. Es ist bequem zu bedienen, absolut sicher und wird von einem vielseitigen Netzwerk betrieben. Solche Geräte werden oft gekauft, um in der Küche zu braten, aber sie eignen sich gut, um ein Picknick auf der Loggia zu arrangieren. Niemand wird einer solchen Anwendung widersprechen. Es wird keine Geldstrafe geben. Der Luftgrill ist bequem auf einem kleinen Tisch angeordnet, auf den auch Geschirr und gekochtes Fleisch passen.

Brandschutz

Bevor Sie mit dem Braten beginnen, sollten Sie über die schlechtesten Optionen für die weitere Entwicklung von Ereignissen nachdenken. Wenn Sie das Risiko eingehen und offenes Feuer verwenden möchten, stellen Sie das Kohlenbecken so auf, dass es gut von Luft geblasen wird und sich kein Rauch an einem Ort ansammelt. Wenn die Loggia verglast ist, müssen alle Fensterflügel geöffnet sein. Wenn eine gute Belüftung nicht möglich ist, ist es besser, die offene Flamme sofort aufzugeben.

Verwenden Sie keine speziellen Flüssigkeiten oder Benzin, um ein Feuer anzuzünden. Unachtsamer Umgang führt zu Feuer oder anderen Problemen. Verwenden Sie besser nur Streichhölzer, Papier und Kohle. Papier muss nicht zu viel verwendet werden, da es Licht und fliegende Asche gibt, die auf dem Hof ​​herumfliegen, die Unzufriedenheit der Nachbarn erhöhen und zu einer Geldstrafe führen können. Bevor Sie mit dem Kochen beginnen, kümmern Sie sich um den Wassertank, damit Sie nicht in die Küche rennen müssen.

Wie mit Nachbarn sein?

Nicht nur die oberen Nachbarn können die Polizei rufen, sondern zum Beispiel auch die Bewohner des gegenüberliegenden Hauses, wenn der Wind in ihre Richtung weht. Dies ist eine schwierige Situation: Auf ihre eigene Weise werden sie Recht haben, weil gesättigter, stechender Rauch in ihre Wohnungen gelangt, der leicht in Dinge, Polster und Textilien aufgenommen werden kann. Und es wird nicht immer beim ersten Waschen angezeigt. Darüber hinaus haben einige Menschen Schwierigkeiten, aufgrund eines solchen Geruchs zu atmen, und dies kann ein erhebliches Problem sein.

Das Problem wird von selbst entschieden, wenn Sie mit Nachbarn befreundet und zum Grillen eingeladen sind oder diese mit einem Fertiggericht behandeln. Aber Sie werden nicht jeden behandeln, und ein solches Vergnügen kann zu teuer sein. Hier müssen Sie wählen: Entweder genießen Sie hausgemachtes Grillen am Feuer, bereiten sich aber gleichzeitig - falls erforderlich - darauf vor, Ihre Rechte zu verteidigen, oder warten Sie, bis es möglich wird, das Land zu wählen. Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Wenn Sie ein Barbecue in einem Restaurant bestellen, wird es duftend und heiß sein, aber bei diesem Gericht kommt es für viele nicht so sehr auf das Endergebnis an, sondern auf den Garvorgang selbst.

Für Mahlzeiten im Freien benötigen Sie möglicherweise auch einen Tisch, aber beeilen Sie sich nicht, ihn zu kaufen. Wie einfach es ist, mit eigenen Händen einen Tisch auf dem Balkon zu machen, erfahren Sie in unserem Artikel.

Für ein Fleischgericht benötigen Sie auf jeden Fall Gemüse. Wenn Sie auf dem Balkon und auf der Fensterbank selbst Grünpflanzen anbauen, wird Ihr Kebab noch schmackhafter.

Wie kann der Brandschutz gewährleistet werden?

Bevor Sie Kebabs auf dem Balkon grillen, denken Sie zunächst daran: Wenn Sie sich auf eigenes Risiko für dieses Ereignis entschieden haben, sollte das Kohlenbecken nur auf einem gut belüfteten Balkon gezüchtet werden. Wenn sich nur ein oder zwei Fensterflügel darin öffnen, besteht die Gefahr, dass der gesamte Rauch in der Wohnung verbleibt. Und das ist nicht nur unangenehm, sondern auch gesundheitsschädlich - die Sicht verschlechtert sich, es mangelt an Sauerstoff, die Augen fangen an zu tränen. Wenn der Balkon diese Anforderung nicht erfüllt, ist es besser, den Grill darauf abzulehnen.

Wenn jedoch mit dem Luftaustausch alles in Ordnung ist, müssen Sie nur noch das Feuer richtig anzünden. Es ist besser, nur mit Papier, einem Streichholz und gepresster Kohle zu arbeiten. Flüssigkeit für ein schnelles Feuer vereinfacht natürlich den Prozess, aber es ist besser, ihn aufzugeben. Sie können den Grill auf dem Balkon mit einem Deckel benutzen - in diesem Fall wird der Rauch merklich geringer.

Tipp: Verwenden Sie nicht zu viel Papier - es wird zu Asche und bei Windböen verteilt es sich auf dem Hof, was theoretisch die Brandgefahr erhöht und in der Praxis die Unzufriedenheit der Nachbarn erhöht.

Und natürlich darf der Grill auf keinen Fall mit Brennholz auf dem Balkon gebraten werden - dies ist das gleiche offene Feuer, das nicht nur eindeutig einen Verstoß gegen das Gesetz darstellt und mit einer Geldstrafe droht, sondern auch wirklich feuergefährlich ist.

Natürlich ist das Grillen auf dem Balkon ein komplexerer und verantwortungsvollerer Prozess als das Grillen auf dem Land oder in der Natur. Und die Atmosphäre ist nicht die gleiche. Aber wenn Sie plötzlich den richtigen Kebab kochen wollten, aber nicht raus können oder beispielsweise außerhalb des Februar, dann können Sie auf dem Balkon einen sehr leckeren Leckerbissen kochen.

Hausgemachtes Grillen: Alternativen zum Grillen

Es macht keinen Sinn, über Optionen für die stationäre Platzierung des Grills auf dem Balkon nachzudenken. Natürlich wird es schön sein, aber lohnt es sich, einen so wertvollen Raum einzunehmen? Dies ist kein Problem, wenn es um die Terrasse geht. Aber ein Balkon mit einer Gesamtfläche von bis zu 8 Quadratmetern. m. - das ist nicht so sehr. Es ist rationaler, einen zusammenklappbaren Grill zu installieren, Kebabs vorzubereiten, ihn dann zu falten und in eine Ecke zu stellen - und der Platz ist wieder frei.

Eine gute Alternative zum Grillen ist der Grill. Es kann elektrisch oder gasförmig sein. Beide Optionen sind feuerfest. Gas kocht Fleisch schneller, aber elektrisch ist einfacher zu bedienen. Für einen Grillabend auf dem Balkon können Sie ein kleines Tischmodell wählen - es nimmt weniger Platz ein. Ein solcher Grill ist auch mobil - im Winter kann man ihn auf dem Balkon und im Sommer auf dem Land benutzen.

Tipp: Es ist besser, einen Grill mit zusammenklappbaren Seitenböden zu wählen - solche Produkte sind kompakter.

Wenn die traditionelle Methode des Grillens zu Hause Schwierigkeiten bereitet, lohnt es sich, den modernen technologischen Fortschritt zu nutzen und auf Haushaltsgeräte zu achten, die speziell für diese Zwecke entwickelt wurden. Es gibt viele Möglichkeiten. Es wird nicht das Fleisch mit dem Rauch am offenen Feuer sein, sondern auch ganz gut. Also, was soll ich wählen?

Sie können den Luftgrill verwenden - ein beliebter "Ersatz" für den Grill, der Fleisch, Würstchen und Kartoffeln kocht. Es funktioniert vom Netz. Normalerweise wird es in der Küche installiert, aber um es nicht mit Aromen zu füllen (und beim Grillen kann keine Dunstabzugshaube die Arbeit zu 100% erledigen), können Sie es auf den Balkon stellen und sogar mit einem speziellen Platz ausstatten - einem Tisch in der Nähe der Steckdose, der passt ein Gerät und Utensilien mit einem Werkstück und Utensilien, in denen fertiges Fleisch gelagert wird.

Und Sie können ein Sofa oder Klappstühle stellen, Gläser mit Wein oder Bier nehmen und für ein angenehmes Gespräch beobachten, wie die Fleischstücke gerötet werden. Es ist besonders interessant, dies bei Sonnenuntergang zu tun: Sie können die ewigen Bedürfnisse nach "Brot und Zirkussen" kombinieren.

Wenn Sie einen Notausgang auf dem Balkon haben, müssen Sie ihn in keinem Fall abbauen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es zu verfeinern, aber lassen Sie es seine unmittelbaren Funktionen ausführen.

Gleiches gilt für die Balkonluke. Das Vorhandensein dieser Elemente auf Balkonen und Loggien ist auf Brandschutzbestimmungen zurückzuführen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie vorhaben, auf dem Grill zu kochen.

Wie Sie sehen können, ist die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, Kebabs auf dem Balkon zu braten, eindeutig: Wenn Sie wirklich wollen - können Sie! Wenn Sie Sicherheitsvorkehrungen einhalten. Es bleibt nur die bequemste Version des Geräts auszuwählen (wir empfehlen weiterhin die Verwendung elektrischer Geräte) - und mit der Zubereitung eines einfachen, aber wirklich leckeren Gerichts fortzufahren.

Wer wird dagegen sein

Der köstlichste Kebab wird auf einem Holzkohlegrill gewonnen, wo die Hitze von Kohlen und Rauch Fleisch mit einer duftenden Kruste ergibt.

Sie haben alles: Das Fleisch wird eingelegt, der Grill ist eingestellt und der Balkon ist fertig. Aber lasst uns innehalten und nachdenken: Kann jemand dagegen sein?

Jemand mag harmloses Verlangen nach Grillen auf dem Balkon finden, aber viele werden dagegen sein.

Die Nachbarn

Einwände der Nachbarn werden Sie zuerst erfahren.

Sie können persönlich zum Skandal kommen oder sich an die Polizei wenden.

  • Zuallererst werden die Nachbarn von oben und von der Seite Alarm schlagen und nicht nur die nächsten, sondern auch 2-3 Wohnungen weiter. Der Rauch kommt zu ihnen.
  • Diejenigen, deren Wäsche auf dem Balkon austrocknet, für die der Geruch von Grillen mit Lagerfeuer völlig ungeeignet ist, sind sehr wütend.
  • Der Geruch von gebratenem Fleisch wird für Sie angenehm sein, aber Ihre Nachbarn zu ärgern ist eine schlechte Option.
  • Ihre Nachbarn, Bewohner des gegenüberliegenden Hauses, die vorbeigehen und Feuer oder Rauch bemerkt haben, haben das Recht, die Feuerwehr anzurufen.
  • Nur die Gefahr eines Feuers im Haus wird Ihre Nachbarn mobilisieren, um Sie zu bekämpfen, und nach diesem Grillen wird es nicht enden.

In einem Wohnhaus ruht die Welt auf einem fragilen Gleichgewicht guter Nachbarschaft.

Das Gesetz

Ein Versuch, eine Kohlenpfanne auf dem Balkon anzuzünden, führt zu einer Konfrontation mit den Nachbarn. Aber nicht nur das. Wenn Nachbarn die Feuerwehr anrufen oder die Polizei kontaktieren, müssen Sie Probleme mit dem Gesetz lösen.

In einer Stadt ist es unmöglich, Feuer zu machen, außer für diejenigen, die speziell für Rache bestimmt sind (und daher unter der Kontrolle der Feuerwehr stehen). Wenn Sie den Grill auf dem Balkon anzünden, verstoßen Sie gegen das Feuerverbot im Wohnzimmer. Gestützt auf den Verwaltungskodex der Russischen Föderation Art. 20.4 (geändert am 29.01.2018) Sie stehen vor:

  • Fein 2-3 Tausend Rubel. oder Warnung
  • Unter dem erklärten Feuerregime erhöht sich die Geldstrafe auf 2-4 Tausend Rubel.

In diesem Fall sind Bußgelder aus der Brandaufsicht von 100 bis 420 Tausend Rubel möglich.

Wenn das Feuer durch Ihre Schuld beginnt, sind Sie bedroht:

  • Für Gesundheits- und Sachschäden - eine Geldstrafe von 4-5 Tausend Rubel. (Verwaltungsgesetzbuch der Russischen Föderation, Art. 20.4),
  • Für schwerwiegende Gesundheits- oder Sachschäden - eine Geldstrafe von 80.000 Rubel oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren (Strafgesetzbuch der Russischen Föderation (in der Fassung vom 31. Dezember 2017) Artikel 216),
  • Wenn eine Person aufgrund einer Brandhaft von bis zu 5 Jahren gestorben ist (Strafgesetzbuch der Russischen Föderation (in der Fassung vom 31. Dezember 2017) Artikel 216),
  • Das gleiche, aber der Tod von zwei oder mehr Personen - Freiheitsstrafe von bis zu 7 Jahren (Strafgesetzbuch der Russischen Föderation (geändert am 31. Dezember 2017), Artikel 216).

Die Installation einer Haube bringt Sie nicht mit der Feuerwehr und den Nachbarn in Einklang.

Feuer in Wohngebäuden stellt einen Verstoß gegen die öffentliche Ordnung dar, und Sie müssen (und werden) die Polizei kontaktieren.

Gesunder Menschenverstand

In der Natur gibt es fast keinen Rauch vom Grill. Also ein leichter Dunst, der sich schnell auflöst. Und es scheint, dass der Balkon ähnlich sein wird. Aber das ist nicht so.

Dieses Video zeigt deutlich:

Rauch tritt an den Wänden, an der Decke und an den Möbeln auf dem Balkon und im Raum auf, was alles mit dem Geruch eines Feuers zu tun hat. Wenn Sie die Kohlenpfanne häufig anzünden, wird alles dunkler und rauchiger.

Neben Rauch entsteht auch Kohlenmonoxid: Wenn es in einem geschlossenen Volumen gesammelt wird, kann es zu Vergiftungen und zum Tod führen.

Sehr hohe Brandwahrscheinlichkeit:

  • Das Zünden von Kohlen erfolgt häufig mit einer Zündflüssigkeit, deren Aufgabe es ist, alles dort zu zünden, wo es hingeht.
  • Es wird Funken geben, es wird kleine Kohlen geben, die vom Kohlenbecken gefallen sind, und wohin sie gehen werden, zu Ihnen oder zu Ihren Nachbarn, das ist eine andere Frage.
  • Balkone sind traditionell ein Ort für unnötige Dinge und zum Trocknen von Kleidung. Getrocknetes Leinen und alte Lumpen leuchten leicht aus der entweichenden Kohle.
  • Schaschlik wird oft mit einem Getränk kombiniert, was die Brandgefahr in der eigenen oder benachbarten Wohnung weiter erhöht.

Ich möchte von mir selbst hinzufügen: Wir sind daran gewöhnt, dass Grillen nicht nur leckeres Essen ist, sondern ein Element der Entspannung Im Freienfast ein Ritual. Und zu Hause ... Schließlich sind Natur, fröhliche Gesellschaft und frische Luft wichtige „Gewürze“ für das Grillen.

Rechtlicher Weg

Wir haben bereits herausgefunden, dass Kohle und sogar Gasgrill für einen Balkon tabu sind. Und was, es gibt keinen Weg?

Das Gesetz wird nicht gegen das Elektromangal sein. Dies ist die einzige Option für Grillmöglichkeiten, die auf dem Balkon genutzt werden können.
Selten hat jemand einen großen Balkon. Normalerweise sind die Balkone klein und es ist irrational, stationäre Modelle des Elektrogrills zu installieren. Eine gute Lösung wäre ein kompaktes tragbares Modell, sogar ein zusammenklappbares.

Alternativ zu elektrischen Spießen können Sie einen Luftgrill nehmen.

Wenn Sie sich entscheiden, den Grill auf dem Balkon in einem Elektrogrill zu braten, verlieren Sie trotzdem nicht den Kontakt zu Ihren Nachbarn: Wenn sie den Verdacht haben, dass etwas nicht stimmt und keine Antworten von Ihnen erhalten, können sie Feuerwehrleute und die Polizei anrufen.
Schönen Urlaub.

In Bezug auf die Gesetzgebung

Überraschenderweise enthält keine einzige gesetzliche Norm oder kommunale Verordnung ein direktes Verbot der Zubereitung von Grillen oder Grillen auf der Loggia oder dem Balkon.

Gleichzeitig ist im Kodex für Verwaltungsverstöße eindeutig festgelegt, dass die Verwendung von offenem Feuer in Wohngebäuden oder in unmittelbarer Nähe verboten ist. Es ist auch verboten, Lagerfeuer in der Nähe von Spielplätzen und Garagen zu machen.

Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass die bestehenden Standards erstellt wurden, als Kohlenbecken und Presskohle in unserem Land noch nicht aktiv eingesetzt wurden. Daher kann eine mehr oder weniger klare Interpretation, ob Kohlenbecken eine Quelle für offenes Feuer sind, nicht in mehr als einem Kodex und Vorschriften gefunden werden.

Die Polizei und die Feuerwehr haben jedoch das Recht, Hausbesitzern das Grillen auf dem Balkon zu verbieten.

Wenn es Beweise dafür gibt, dass auf dem Balkon eines Wohngebäudes ein offenes Feuer abgefeuert wurde, können die Verantwortlichen mit einer erheblichen Geldstrafe bestraft werden. Aber Sie müssen verstehen, dass eine Person aus rechtlicher Sicht buchstäblich von der Hand gepackt werden muss, das heißt, um sie in dem Moment zu fangen, in dem sie auf dem Balkon grillt. In diesem Fall können die Folgen sehr traurig sein:

  • Wenn in einem Wohngebäude ein Feuer gemacht wird, kann die Geldstrafe für Einzelpersonen zwischen 5.000 und 400.000 Rubel variieren.
  • Wenn aufgrund eines Brandes in einem Mehrfamilienhaus ein Brand aufgetreten ist und ein Brand registriert wurde, der zu Sachschäden anderer Personen führte, werden Personen, die für das Anzünden eines Feuers verantwortlich sind, gemäß Strafgesetzbuch mit Strafarbeit bestraft. Darüber hinaus kann das Gericht beschließen, mehrere Monate festzunehmen oder die Freiheit einzuschränken.
  • In solchen Situationen, in denen ein verwässertes Feuer in einem Wohnzimmer ein Feuer verursachte, bei dem eine Person verletzt wurde oder Menschen infolge eines Brandes starben, kann eine schuldige Person zu einer Freiheitsstrafe von 7 Jahren verurteilt werden.

Wir können definitiv sagen, dass das Kochen von Kebabs auf dem Balkon nicht empfohlen wird.

Darüber hinaus wirkt sich die systematische Kultivierung von offenem Feuer nachteilig auf die Veredelungsmaterialien des Balkons und der gesamten Wohnung aus, da diese dunkler werden und ihr Aussehen verlieren.

Brandschutz

Wenn Sie sich dennoch dazu entschließen, Kebabs auf dem Balkon zu kochen, müssen Sie versuchen, die maximale Sicherheit dieser Veranstaltung zu gewährleisten. Wenn der Balkon vollständig verglast ist und nur ein oder zwei Fenster geöffnet sind, ist es wahrscheinlich, dass die gesamte Wohnung in Rauch steht, selbst wenn sich der Grill oder Grill direkt am Fenster befindet.

Zum Grillen sind offene Balkone oder Loggien mit zu öffnenden Panoramafenstern bequemer.

Grillen Sie auf dem offenen Balkon.

Wenn das Problem des Luftaustauschs und der Rauchbeseitigung behoben ist, müssen Sie über das richtige Feuer nachdenken. Es wird empfohlen, nur Papier und gepresste Holzkohle zu verwenden, nicht mehr. Es lohnt sich nicht, Zündflüssigkeit einzuschließen (dies ist natürlich einfacher, sollte jedoch aus Sicherheitsgründen aufgegeben werden).

Die Benutzung eines überdachten Balkons ist schwieriger.

Gut für Balkone sind Grillmodelle mit abschließbarem Deckel.

Mit ihrer Bedienung wird der Rauch im Raum viel geringer sein. Außerdem sollten Sie beim Zünden und Kochen des Grills auf dem Balkon nicht viel Papier verwenden, da die Asche wahrscheinlich mit Windströmen davonfliegt, was sich negativ auf den Brandschutz auswirkt.

Grill mit Deckel.

Die Verwendung von Brennholz und Stöcken zum Anzünden und Gewinnen von Kohle ist strengstens ausgeschlossen.

Ein solcher Ansatz kann mit 100% iger Wahrscheinlichkeit als offenes Feuer in einem Wohnzimmer eingestuft werden. Die Geldstrafe für eine solche Handlung ist, wie oben bereits erwähnt, ziemlich hoch.

Worauf kann man grillen?

Angesichts der Größe der Balkone in unseren Mehrfamilienhäusern sollten Sie wahrscheinlich nicht einmal in Betracht ziehen, einen stationären Grill zu installieren und zu installieren. Darüber hinaus wird die gesamte Balkonstruktur auf einer einzigen Trägerplatte abgestützt. Ein Grill aus Stein oder Gusseisen belastet sie erheblich.

Die beste Lösung - die Verwendung von zusammenklappbaren oder tragbaren Grills und Grills auf dem Balkon.

Auf dem heutigen Markt finden Sie viele Modelle von Grills, die mit Strom oder Gas betrieben werden können. Aus Sicht des Brandschutzes sind beide Modelltypen für den Einsatz in Wohngebäuden zulässig. Das Kochen des Grills auf dem Balkon mit Gasmodellen nimmt viel weniger Zeit in Anspruch, elektrische Geräte sind jedoch viel einfacher zu bedienen.

Für das Grillen auf der Loggia ist es am besten, Desktop-Modelle zu wählen, die nicht viel Platz beanspruchen, aber genügend Arbeitsfläche für eine große Menge Fleisch bieten. Darüber hinaus sind Grills dieser Art sehr mobil - sie können sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden.

Wenn Sie den Grill nicht benutzen möchten, ist es durchaus möglich, einen Metallgrill für den Balkon zu verwenden. Es ist viel leichter als Steinoptionen, so dass die Trägerplatte nicht ernsthaft belastet wird. Es ist großartig, wenn das Kohlenbecken ein spezielles Rauchabzugsrohr hat.

Wo kann man sich über Nachbarn beschweren, die ständig auf dem Balkon grillen?

Wenn Sie nicht daran interessiert sind, auf dem Balkon zu grillen, oder wenn Sie alle Empfehlungen und Regeln berücksichtigen, Ihre Nachbarn jedoch ständig das Feuer eröffnen und Rauch vom Grill in Ihre Wohnung gelangt, ist dies ein völlig vernünftiger Grund, diese Schande zu stoppen.

Zuallererst sollten nicht Ihre Unannehmlichkeiten berücksichtigt werden, sondern der Brandschutz.

Wenn Sie ein offenes Feuer auslösen und Grillmöglichkeiten nutzen, wird ein Grill in einem Wohngebäude als Verstoß gegen die öffentliche Ordnung eingestuft. Sie müssen sich daher an die Polizei wenden.

Es ist zu beachten, dass Nachbarn, wenn sie Polizeibeamte auf der Landung sehen, wahrscheinlich alle Spuren eines Feuers entfernen. Daher ist es erforderlich, die Straftat mit einer Videokamera aufzuzeichnen und auch die Unterstützung Dritter (z. B. anderer Nachbarn) in Anspruch zu nehmen.

In Ihrer Erklärung ist es nicht erforderlich, den spezifischen Schuldigen anzugeben, sondern darauf hinzuweisen, dass vom Balkon der Nachbarwohnung ätzender Rauch austrat und ein offenes Feuer festgestellt wurde.

Bevor Sie sich an die Polizei wenden, ist es vielleicht am besten, einfach mit den Leuten zu sprechen, sie zu bitten, das Feuer zu stoppen oder sich über geeignete Methoden zum Grillen zu Hause zu beraten.

Wie können Sie sich und andere so gut wie möglich schützen?

Wie bereits oben erwähnt, ist das Kochen von Kebabs auf dem Balkon am offenen Feuer ein äußerst zweifelhaftes Unterfangen, das zu ernsthaften Problemen führen kann (Geldstrafe, Demontage mit Nachbarn, administrative und sogar strafrechtliche Verantwortlichkeit).

Wenn Sie gebratenes Fleisch möchten, ist es auf jeden Fall am besten, einen Elektro- oder Gasgrill, einen Luftgrill oder einen Elektrogrill zu kaufen.

Die Einrichtung eines Balkongrills widerspricht unabhängig von seiner Konstruktion den Bau- und Brandschutznormen. Es ist möglich, dass das Gericht oder die Polizei nach mehreren Beschwerden von Nachbarn verlangen, dass sie vollständig vom Balkon entfernt werden.

Wenn Sie in der obersten Etage wohnen oder von Ihrer Wohnung aus Zugang zum Dach haben, wird das Kochen des Grills etwas vereinfacht. Gleichzeitig wird kategorisch nicht empfohlen, Brennholz und Zweige zum Entzünden eines Feuers und auf jede mögliche Weise zu verwenden, um ein offenes Feuer zu vermeiden. Wenn es Zeugen dafür gibt, wird zwangsläufig eine Geldstrafe verhängt, auch wenn Feuer, Rauch und Gerüche niemanden gestört haben.

Grillen auf dem Balkon: Wie ausrüsten und ist das möglich?

Das Stadtleben bringt den Menschen viele Annehmlichkeiten und Komfort, bringt aber auch einige Einschränkungen mit sich. Eine dieser Einschränkungen ist die Kommunikation mit der Natur. Nicht alle Einwohner der Stadt haben Landhäuser oder Hütten. Daher besteht die gesamte Kommunikation mit der Natur darin, in einem Park oder Park spazieren zu gehen. Aber an diesen Orten können Sie keine Ihrer Lieblingsbeschäftigungen machen - am offenen Feuer kochen oder einfach nur Grillen braten. In Parks ist dies verboten. Und dann entsteht die Idee, das Fleisch auf dem Balkon zu braten. Aber ist es möglich, einen Grill auf dem Balkon zu installieren? Was wird dafür benötigt? Lass es uns herausfinden.

Barbecue - eines der Lieblingsgerichte

Schaschlik ist seit der Antike bekannt, viele Menschen haben sogar die Tradition, Fleisch am offenen Feuer zu kochen. Diese Tradition begann in prähistorischen Zeiten, als die getöteten Tiere am Spieß vorbereitet wurden. Dann begann das Fleisch in kleine Stücke geschnitten und mit Stöcken gebraten zu werden. Diese Methode ist bei den Nomaden in Eurasien sehr beliebt geworden, weil sie Zeit und Holz zum Braten gespart hat. Und heute ist das Kochen von Fleisch am offenen Feuer ein beliebter Zeitvertreib von Menschen, die sich für die Natur entschieden haben. Wald, Lagerfeuer, frische Luft und leckeres Essen - so viele Menschen stellen sich Erholung im Freien vor. Dies gilt insbesondere für Stadtbewohner. In stickigen Büros träumen viele von einem Picknick an der frischen Luft, und ein Grillpicknick ist kein Picknick.

Wo kann ich Kebabs kochen?

Natürlich ist der Hauptort, um Essen am offenen Feuer oder auf Holzkohle zu kochen, Open Air. An einem Teich, in einem Wald oder an einem anderen Ort, den Sie mögen. Die Hauptsache ist, den Brandschutz zu gewährleisten, denn beim Grillen werden offenes Feuer und heiße Kohlen verwendet. Und in der Natur, besonders am Ende des Sommers, gibt es viel trockenes Gras und Äste. Wenn Feuer auf sie kommt, kann ein Feuer auftreten.

Besitzer ihrer eigenen Grundstücke sind viel einfacher, das Problem mit einem Bratplatz zu lösen. Der Grill kann auf dem Hof, auf einer speziell ausgestatteten Plattform oder an einem anderen Ort auf dem Gelände gebraten werden. Aber hier ist es wichtig, sich an die Sicherheit zu erinnern. Grillmöglichkeiten müssen mindestens 10 Meter vom nächsten Gebäude entfernt installiert werden. Und in der Nähe müssen Mittel vorhanden sein, um das Feuer zu löschen (Wasserkanister oder Feuerlöscher).


Aber was tun, wenn Sie kein Privat- oder Landhaus haben und die Gelegenheit, in die Natur hinauszugehen, nicht bald kommt? Und hier finden Sie einen Ausweg. In jedem, auch dicht bebauten Gebiet finden Sie eine Ecke für diese Zwecke. In extremen Fällen können Sie den Grill in der Nähe des Eingangs braten. Aber hier ist die Hauptsache, Aktionen mit Nachbarn zu koordinieren, nicht viele mögen dieses Unterfangen, und dann die Ankunft der Polizei, und eine Geldstrafe ist unvermeidlich. Ein weiterer Ort zum Grillen von Kebabs kann ein Balkon sein. Aber es gibt einige Nuancen - es ist verboten, offenes Feuer auf dem Balkon zu benutzen (wie in der Wohnung selbst, mit Ausnahme des Ofens). Wie Sie aus dieser Situation herauskommen, wird unten beschrieben.

Was kann auf dem Balkon zum Grillen verwendet werden?

Trotz vieler Warnungen und hoher Geldstrafen verschwindet der Wunsch, Grillen oder Grillen auf Ihrem eigenen Balkon zu kochen, nicht. Was kann für diese Zwecke verwendet werden? Erstens können Sie den elektrischen Grill benutzen. Zweitens können Sie einen speziellen Mini-Grill für den Balkon probieren.

Moderne Hersteller bieten eine große Auswahl an verschiedenen Elektrogeräten zum Grillen oder Grillen. Solche Geräte sind mit verschiedenen Schutzvorrichtungen ausgestattet und verursachen keinen Brand. Darüber hinaus ist der Elektrogrill die einzige legale Möglichkeit, dieses Lieblingsgericht auf einem Balkon oder in einer Loggia zuzubereiten. Weder Feuerwehrleute noch Nachbarn haben Anspruch auf ein solches Gerät, da hier kein offenes Feuer verwendet wird, was bedeutet, dass kein Feuer auftritt. Darüber hinaus verdirbt ein solcher Grill nicht den Rauch, was die Stimmung Ihrer Nachbarn nicht beeinträchtigt.

Elektrische Geräte zum Braten von Fleisch sind für sich genommen horizontal (wie bei einem normalen Grill) und vertikal. Das letzte Gerät ist ein länglicher Zylinder. Im oberen Teil einer solchen Vorrichtung ist eine Bratkammer mit einer Heizvorrichtung installiert, und im unteren Teil befindet sich ein Antrieb zum Drehen von Fleisch. Bei einer horizontalen Vorrichtung befindet sich das Heizelement unten, und die Spieße mit Fleisch werden manuell gedreht, was eher an den traditionellen Prozess des Grillens erinnert. Die Wahl eines Geräts hängt von den Vorlieben des Käufers ab.


Unabhängig davon, für welchen elektrischen Spieß Sie sich entscheiden, kann ein solches Gerät nicht nur auf dem Balkon, sondern auch in der Wohnung sicher verwendet werden. Offenes Feuer wird hier ja nicht benutzt. Sie können versuchen, einen Mini-Grill für den Balkon zu verwenden. Solche Geräte sind an der Brüstung des Balkons angebracht und klein. In diesem Fall wird jedoch immer noch offenes Feuer verwendet, was Feuerwehrleuten möglicherweise nicht gefällt. Außerdem gibt es zwar in geringen Mengen aber trotzdem Rauch. Und das ist nicht wirklich wie bei den Nachbarn. Bei der Verwendung eines Mini-Grills sollte auf Brandschutz geachtet werden. Löschmittel müssen in der Nähe vorhanden sein. Und das Kohlenbecken selbst sollte nicht unbeaufsichtigt bleiben.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen besteht bei Verwendung eines offenen Feuers eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Brandes. Dies kann zu Sachschäden und damit zu hohen Materialkosten führen. Ganz zu schweigen von der möglichen tatsächlichen Haftstrafe. Wenn es einen unwiderstehlichen Wunsch gibt, zu Hause zu grillen, ist es daher besser, einen elektrischen Grill oder einen Grill zu verwenden.