Reparieren

So kleben Sie einen Deckensockel an eine Spanndecke: Schritt für Schritt mit Fotos und Videos

Sockel werden an abgehängten Decken montiert, um das Loch zu verbergen, das sich zwischen der Wand und der Leinwand bildet, die die Deckenoberfläche bedeckt. Wenn dies nicht getan wird, sieht der Raum unvollendet und schlampig aus.

Der Sockel oder das Filet ist ein Streifen aus Polymermaterial. Es kann schmal oder breit sein, mit oder ohne Muster. Allen Sockelleisten für abgehängte Decken ist nur eines gemeinsam: Eine sollte unter der Decke befestigt werden, um die technologische Lücke zu schließen.

Merkmale der Installation einer Fußleiste an einer Spanndecke

Es gibt spezielle Fußleisten mit Vorsprüngen zur direkten Montage in den Montageprofilen, an denen die Spannbahn befestigt ist. Die Auswahl solcher Modelle ist jedoch sehr begrenzt, so dass die meisten hergestellten Fußleisten auf Klebstoff montiert sind.

Warum ist es unmöglich, einen Deckensockel direkt an eine Spanndecke zu kleben? Dafür gibt es mindestens fünf Gründe:

  1. Das Stretchgewebe besteht aus einem ziemlich dünnen Polyvinylchloridfilm, der unter dem Gewicht des Sockels durchhängen kann.
  2. Die in den Klebstoffen enthaltenen Lösungsmittel können den Film beschädigen oder sogar Löcher in ihn bohren.
  3. Es ist unmöglich, die Fußleisten an die Spanndecke zu kleben, da die Folie nicht starr fixiert und ihre Position leicht ändern kann - unter solchen Bedingungen bildet sich keine zuverlässige Klebeverbindung.
  4. Beim Trocknen erzeugt der Kleber eine Spannung, die wahrscheinlich nicht gleichmäßig ist - die Deckenleinwand "führt", sie bildet Falten, Falten,
  5. Entfernen Sie gegebenenfalls die Sockelleiste, da die Deckenverkleidung unweigerlich beschädigt wird.

Um den Deckensockel an die Spanndecke, dh an die darunter liegende Wand, zu kleben und keine Angst zu haben, dass er sich schnell löst, ist es besser, Sockelleisten mit der maximal möglichen Breite der an die Wand angrenzenden Oberfläche zu kaufen - dies sorgt für eine zuverlässige Haftung und die Fußleiste hält gut. Die Länge der Fußleiste insgesamt hängt von der Form und Größe des Raums ab. Die gängigsten Fußleisten sind 1,3 m lang, obwohl Zwei-Meter-Modelle in großen Räumen eingesetzt werden können.

Wichtig: Nehmen Sie beim Kauf einer Fußleiste alle erforderlichen Mengen auf einmal und stellen Sie sicher, dass die Chargennummer gleich ist, da sich sonst die einzelnen Teile im Farbton unterscheiden können.

Sockelleistenberechnung

Überprüfen Sie, ob Sie genügend Fußleisten haben. Die Berechnung ist einfach: Zur Gesamtlänge des Raumumfangs müssen Sie einen Rand für Ecken hinzufügen (ca. 10 - 20 cm für jede Ecke). Das resultierende Ergebnis wird durch die Länge des Sockels (Standardlänge - 200 mm) geteilt und die erforderliche Menge ermittelt.

Installation einer Fußleiste für eine Spanndecke

In der Regel werden alle zusätzlichen Elemente, die als Dekor dienen, zuerst fixiert und bei Bedarf lackiert. Es gibt jedoch Feinheiten: Wenn sich die Fußleiste in der Nähe der Leinwand befindet, kann sie beim Malen fleckig werden. Es wird daher empfohlen, zuerst zu malen und erst dann mit der Installation zu beginnen.

Bevor Sie die Fußleiste an der Spanndecke befestigen, müssen Sie Werkzeuge für diese Arbeit erwerben:

  • Schreibwaren oder Baumesser,
  • Messgerät (Lineal, Maßband),
  • Spachtel (vorzugsweise Gummi oder Kunststoff),
  • Bleistift
  • Pinsel
  • Gehrungskasten (für glatte Fugen in den Ecken des Raumes).

Darüber hinaus werden folgende Materialien benötigt:

  • Fußleiste
  • Kleber für Sockel (ausgewählt nach dem Material, aus dem er besteht),
  • Dichtungsmittel (vorzugsweise Acryl),
  • Futter aus Polyethylen (Frischhaltefolie).

Um die Fußleiste an der Spanndecke zu befestigen, benötigen Sie außerdem eine Trittleiter und eine Serviette, um überschüssigen Klebstoff zu entfernen. Beginnen Sie mit den Vorbereitungsarbeiten. Schützen Sie zunächst die Spanndecke vor versehentlichen Kratzern und Flecken. Bringen Sie dazu eine dünne Frischhaltefolie um den Raum herum an.

Tipp: Um die Sockelleisten in den Ecken des Raums qualitativ und schön zu verbinden, können Sie spezielle lockige „Ecken“ kaufen. Für den Fall, dass keine geeigneten "Ecken" zum Verkauf stehen, werden diese mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs - einer Gehrungsbox - und eines gewöhnlichen scharfen Messers hergestellt.

Die Gehrungsbox ist ein eher seltenes Werkzeug, es ist nicht notwendig, sie „sofort“ zu kaufen. Eine hausgemachte Gehrungsbox kann aus drei Brettern bestehen, aus denen sich so etwas wie ein Tablett zusammensetzt, dessen Innenseite der Breite des Sockels entsprechen sollte. Bewaffnen Sie sich dann mit einem Winkelmesser und schneiden Sie ein Loch in die Seiten des Tabletts in einem Winkel von 45 Grad.

Um die Fußleiste an die Spanndecke zu kleben, benötigen Sie hochwertigen Kleber. Es ist besser, wenn es transparent ist (zur Not - weiß). Eine der Hauptanforderungen für Kleber - er sollte mit der Zeit nicht dunkler werden. Am häufigsten wird für solche Arbeiten Momentkleber verwendet: Installation und Super Resistant sowie Titan.

Vorarbeiten

  • Legen Sie die Fußleiste entlang der Wände auf den Boden. Stellen Sie für lange Wände zwei Sockelleisten auf, für kurze - eine nach der anderen. Platzieren Sie die abgeschnittenen Teile der Fußleiste an den verbleibenden Stellen. Stellen Sie sicher, dass die Teile, die Sie selbst geschnitten haben, in die Ecken des Raums gelangen und in der Mitte mit denen verbunden sind, die im Werk abgeschnitten wurden - sie ergeben eine perfekt gleichmäßige Verbindung.

  • Schneiden Sie die Eckteile mit Hilfe einer Gehrungsbox so ab, dass sie gleichmäßig zusammenpassen.

  • Setzen Sie die Fußleisten wieder auf den Boden und prüfen Sie, wie genau sie passen. Bei Bedarf korrigieren.

Nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten können Sie direkt an der Wand montieren.

Wichtig: Sie müssen die Arbeit an der Ecke gegenüber dem Eingang zum Raum beginnen.

Installation

  • Bevor Sie den Sockel an die Spanndecke kleben, befestigen Sie ihn ohne Klebstoff an den Wänden und überprüfen Sie die Fugen.
  • Markieren Sie die Wand mit einem Bleistift und zeigen Sie die Fugen und die Unterkante der Deckenverkleidung an.
  • Verwenden Sie eine Polyethylenauskleidung (Frischhaltefolie) zwischen der Decke und der Fußleiste.
  • Schmieren Sie die breite Seite des Deckensockels mit Klebstoff und warten Sie einige Sekunden - dies ist erforderlich, damit der Klebstoff aushärtet.

  • Legen Sie die Fußleiste an die Wand, geführt von den Bleistiftmarkierungen, und drücken Sie eine Minute lang. Entfernen Sie dann mit einem Tuch überschüssigen Klebstoff, der herausragt.

  • Die nächste Fußleiste wird auf die gleiche Weise geklebt, sie wird auf die bereits geklebte aufgebracht. Zusätzlich zum breiten Teil ist es notwendig, die Enden der Fußleisten mit Klebstoff zu beschichten.
  • Kleben Sie die Sockelleisten weiter um den gesamten Umfang, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Nachdem der Kleber ein wenig „gepackt“ hat, können Sie den Film von der Decke entfernen, wenn Sie nicht vorhaben, die Fußleisten zu streichen.

Wichtig: Sie können erst mit dem Streichen der Deckenleisten beginnen, nachdem der Kleber vollständig getrocknet ist. Informationen zur Trocknungszeit finden Sie in der Klebeverpackung.

Nachdem der Kleber vollständig getrocknet ist, müssen die Lücken zwischen Wand und Boden mit Hilfe eines Dichtungsmittels und eines Spatels gefüllt werden.

Ist es möglich, den Sockel an die abgehängte Decke zu kleben?

Es ist nicht ratsam, Filets auf eine Spanndecke zu kleben, da auch Deckenverkleidungen genannt werden, insbesondere wenn in diesen Angelegenheiten keine Erfahrung vorliegt. Dies hat mehrere Gründe:

  • Aufgrund der Tatsache, dass das Stretchgewebe ein dünner synthetischer Film ist, besteht die Gefahr mechanischer oder chemischer Schäden.
  • Aufgrund der Beweglichkeit des Materials ist es keine leichte Aufgabe, die Fußleiste starr zu befestigen.
  • Aufgrund der ungleichmäßigen Spannung nach dem Trocknen der Klebstoffzusammensetzung treten häufig Falten und Schrägstellen an der Decke auf.
  • Aufgrund der starken Kopplung von Spannsteg und Fußleiste ist ein Abziehen nahezu unmöglich.

Um eine Fußleiste schön an einer Spanndecke herzustellen, müssen Sie wissen, welche Werkzeuge vorbereitet werden sollten und welcher Aktionsalgorithmus zu befolgen ist. Wenn keiner der oben genannten Punkte erschreckend ist, sind für das endgültige Finish und die Befestigung direkt auf der Leinwand spezielle flüssige Nägel erforderlich.

So kleben Sie einen Deckensockel am Ende des Finishs an eine Spanndecke

Installationsarbeiten werden an bereits geklebten Wänden oder gestrichenen Oberflächen durchgeführt. Die Technologie zum Verlegen von Deckenleisten umfasst die folgenden Maßnahmen:

  1. Wählen Sie einen geeigneten Klebstoff, der nach dem Trocknen seine Farbe nicht ändert.
  2. Bereiten Sie die erforderlichen Werkzeuge vor (einfacher Bleistift, Maßband, Markierungsschnur, Messer, Bügelsäge, Linealecke, Trittleiter, Tisch).
  3. Befestigen Sie einen Deckensockel an der Oberfläche, um die Richtigkeit der Position zu bestimmen. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Fasen auftreten. Markieren Sie, indem Sie die Wand markieren.
  4. Tragen Sie Klebstoff auf den Teil des Filets auf, der gegen die Wand drückt.

Wenn Sie Deckenleisten installieren, sollten Sie wissen, dass als erstes eine kleine Menge Klebstoff auf die Rückseite des Filets aufgetragen wird, um die Kanten zu vermeiden, einige Minuten standzuhalten und dann nur gegen die Wand zu drücken. Um die Fußleiste zum Dekorieren von Ecken zu trimmen, müssen Sie ein spezielles Gerät verwenden - eine Gehrungsbox. Das Funktionsprinzip besteht darin, das Teil gemäß externem oder internem Trimmen in das Werkzeug einzubauen. Um eine Verschiebung der Elemente zu vermeiden, sollte das Zuschneiden schnell, aber reibungslos erfolgen.

Das Video zeigt, wie die Fußleiste an die abgehängte Decke geklebt wird.

Installieren Sie vor dem Fertigstellen eine Deckenleiste an einer Spanndecke

Die Filets werden in diesem Fall auf unbehandelte saubere Oberflächen geklebt. Die Sockelmontage an der abgehängten Decke erfolgt nach folgenden Anweisungen:

  1. Bereiten Sie Kleber oder Kitt vor, notwendige Werkzeuge für die Arbeit.
  2. Befeuchten Sie die Oberfläche, um die Qualität der Haftung zu verbessern.
  3. Machen Sie eine funktionierende Lösung basierend auf dem Kitt und kneten Sie ihn gemäß den Anweisungen des Herstellers.
  4. Tragen Sie eine kleine Menge Lösung auf die Rückseite des Filets auf und verteilen Sie es gleichmäßig.
  5. Befestigen Sie das Element an einer bestimmten Stelle, richten Sie es aus und stützen Sie es ab, bis es greift.
  6. Entfernen Sie alle überschüssigen Arbeitslösungen.
  7. Nachfolgende Teile werden auf die gleiche Weise montiert.

Die Oberfläche, auf die der Deckensockel geklebt wird, muss flach sein, da sonst die Wahrscheinlichkeit von Lücken zwischen den Endelementen und der Wand hoch ist.

So befestigen Sie einen Schaumstoffsockel an einer Spanndecke

Schaumprodukte sind einfach zu installieren, leicht (leicht) und kostengünstig. Sie haben jedoch ihre Nachteile: Sie erfordern eine sorgfältige Handhabung und eine spezielle Klebstoffzusammensetzung. Um die Fußleiste an der abgehängten Decke anzubringen, müssen Sie nach folgendem Plan handeln:

  1. Zeichnen Sie mit einem einfachen Stift und einer Ebene eine gerade Linie (Landmarke). Tragen Sie Klebstoff auf die Innenseite des Filets auf.
  2. Drücken Sie das Teil gegen die Wand.
  3. Versiegeln Sie alle Fugen mit Dichtmittel oder Kitt.
  4. Bei Bedarf malen.

Für Installationsarbeiten ist es besser, "flüssige" Acrylnägel zu wählen, die sich durch eine gute Fixierung auszeichnen, Schaumprodukte nicht angreifen, schnell aushärten und leicht mit einem feuchten Schwamm entfernt werden können. Acrylkitt ist auch für diese Zwecke geeignet, wenn die Wände Unregelmäßigkeiten aufweisen, sowie ein selbstklebender Klebstoff aus einem Teil PVA und vier Teilen Kitt und Wasser.

So kleben Sie eine Polyurethan-Fußleiste an eine Spanndecke

Um die Fußleiste in die abgehängte Decke einzuführen, müssen Sie selbstklebende Zusammensetzungen wie Titan, Moment, flüssige Nägel verwenden. Polyurethan-Sockelleisten zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität aufgrund des Vorhandenseins von Gummi in seiner Zusammensetzung aus. Mit seiner Hilfe können Sie einen Raum mit verschiedenen Biegungen und gestrichelten Linien einrichten.

Die Installationstechnologie bietet den folgenden Aktionsalgorithmus:

  1. Oberfläche vorbereiten: Mit Kitt reinigen und glatt streichen.
  2. Markieren Sie die Wand mit einer Wasserwaage und einem einfachen Bleistift.
  3. Schneiden Sie die Elemente ab, ohne zu fest darauf zu drücken, damit sie sich nicht verformen. Am Ende des Sägens alle Enden mit Sandpapier verarbeiten.
  4. Tragen Sie Klebstoff auf die Rückseite des Filets auf und verteilen Sie es gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche. Um die Endteile zu befestigen, wird auch Klebstoff auf sie aufgetragen.
  5. Halten Sie das erste Element ausgehend von der Ecke 20 bis 30 Sekunden lang fest. Nachfolgende Teile werden auf ähnliche Weise montiert.
  6. Füllen Sie die Fugen mit Dichtmittel und wischen Sie sie mit einem feuchten Schwamm ab.
  7. Bei Bedarf malen.

Das Video zeigt, wie die Fußleiste an die abgehängte Decke geklebt wird.

So befestigen Sie eine schwere Deckenverkleidung an einer Spanndecke

Filets aus Polystyrolschaum verursachen keine Installationsschwierigkeiten, verlieren nach einer Weile nicht ihre dekorativen Eigenschaften, verfallen nicht und sind zum Lackieren geeignet. Ein weiterer Vorteil dieser Oberfläche ist die völlige Ähnlichkeit mit Gipsformteilen, die ein ziemlich attraktives Aussehen haben und dem Raum eine gewisse Originalität verleihen. Um sie zu installieren, benötigen Sie:

  1. Markieren Sie die Oberfläche, indem Sie eine flache untere Linie zeichnen.
  2. Tragen Sie mit einer Montagepistole Klebstoff auf die Rückseite des Elements auf.
  3. Kleben Sie das erste Element ausgehend von der Ecke des Raums. Es ist notwendig, die Fußleiste einige Minuten lang zu halten und sie entsprechend der Markierung deutlich anzubringen.
  4. Kleben Sie den Rest der Elemente auf die gleiche Weise um den Umfang.
  5. Fugen mit Acryldichtmittel abdichten.
  6. Nach dem Trocknen das Filet färben.

Um den gewünschten Effekt zu erzielen, muss der Deckensockel aus Polystyrolschaum nur mit einem scharfen Messer oder einer Bügelsäge geschnitten werden.

Deckenmontagewerkzeuge für Deckendecken

Zum Kleben von Filets benötigen Sie einen bestimmten Satz Werkzeuge und Hilfsmaterialien:

  • Gehrungsbox
  • Baumesser, Bügelsäge,
  • Roulette
  • Lineal
  • Quadrat mit einem rechten Winkel und einem Winkel von 45 Grad, Winkelmesser,
  • ein Markup zu einem einfachen Bleistift machen,
  • verschiedene Arten von Spateln (Gummi, schmales Metall),
  • Konstruktionspistole zum Auftragen von Klebstoff auf die Filets,
  • ein Behälter zur Herstellung einer Arbeitslösung auf Kittbasis,
  • Finishing Putty,
  • weiße Acryldichtung,
  • Montagekleber,
  • Farbe auf Wasserbasis.

Wenn dies alles fertig ist, können Sie den Prozess beginnen.

So kleben Sie Fußleisten an eine Spanndecke: Anleitung

Der Deckensockel kann an geklebten Wänden, auf einer verputzten Oberfläche und auf lackiert installiert werden. Wenn die Wand Unregelmäßigkeiten aufweist, sollte sie so gut wie möglich vorbereitet werden: reinigen, mit einer Grundierung schleifen, mit Gips und Grundierung erneut glätten. Installationsarbeiten sollten erst durchgeführt werden, nachdem der Boden an der Wand vollständig getrocknet ist.

Installationsanleitung zum Umranden der abgehängten Decke:

  1. Tragen Sie mit einer Konstruktionspistole Klebstoff auf die Rückseite der Deckenverkleidung auf.
  2. Um das Filet optimal mit der Wand zu verbinden, muss er sich einige Minuten hinlegen und erst dann an der vorgesehenen Oberfläche befestigen und andrücken. Um Spuren zu vermeiden, wird empfohlen, das Element mit einem sauberen Tuch an die Wand zu drücken.
  3. Überschüssiger Klebstoff sollte sofort entfernt werden. Wenn sie trocknen, können sie nicht entfernt werden.
  4. Am Ende müssen alle Lücken mit Acryldichtmittel oder Kitt behandelt werden. Für eine gleichmäßige Glätte kann das Dichtmittel mit einem in Wasser angefeuchteten Finger geglättet werden. Für solche Arbeiten werden Gummihandschuhe empfohlen.
  5. Um die Lücken an den Fugen abzudichten, werden Kitt und ein schmaler Spatel verwendet.

Hier wird ein Video zum Einsetzen einer Fußleiste in eine abgehängte Decke gezeigt.

Die Klebstoffzusammensetzung sollte in strikter Übereinstimmung mit der spezifischen Art des Deckensockels gekauft werden.Für die Gestaltung kleiner Räumlichkeiten sind schmale und einfache Modelle die beste Lösung für die Auswahl der Filets. Um die Spanndecke in geräumigen Räumen fertigzustellen, wirkt eine breite Fußleiste mit einem komplexen Muster effektiver.

Wenn Sie die Spanndecke hervorheben möchten, können Sie im Kontrast spielen, wobei die Filets im Gegensatz zur Leinwand eine völlig andere Farbe haben. Während der Installation sollten Sie wissen, dass Sie einen Abstand von 3-5 mm zur Spanndecke einhalten müssen. Um das Erscheinungsbild nicht mit überschüssigem Klebstoff zu verderben, müssen Sie es sofort mit einem sauberen Tuch abwischen. Setzen Sie den Deckensockel unter der Kraft aller auf die abgehängte Decke. Achten Sie vor allem nicht auf die Regeln für die Installation.

Fazit

Es ist ganz einfach, die Fußleiste mit Ihren eigenen Händen an die Spanndecke zu kleben, wenn Sie einem bestimmten Aktionsalgorithmus folgen. Um den maximalen Effekt zu erzielen, müssen Sie Filets auswählen, die die Farbe der Deckenfläche und der Wände berücksichtigen. Es ist wichtig, eine spektakuläre Kombination aller Elemente dekorativer Oberflächen zu erreichen. Wenn es keine klare Lösung gibt, können Sie optional eine leichte und kostengünstige Fußleiste verwenden, die für Farben am besten geeignet ist.

So wählen Sie eine Fußleiste

Deckensockel für abgehängte Decken kann aus Schaumstoff, Kunststoff, Polyurethan hergestellt werden. Bei Bedarf finden Sie Produkte aus Naturholz oder Gips. Es ist schwieriger, mit solchen Optionen zu arbeiten, da sie mehr Gewicht haben. Es ist viel bequemer, Polyurethanelemente zu verwenden, sie sind praktisch und auch färbbar.

Hinweis! Sie sollten sich der Auswahl der Schaumprodukte sorgfältig nähern. Diese Option kann sehr unpraktisch sein. Tatsache ist, dass ein Deckensockel aus diesem Material austrocknen kann, was zur Bildung breiter Fugen zwischen benachbarten Elementen führt.

Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Fußleiste achten:

  1. Produkte können unterschiedliche Größen haben. Um zahlreiche Fugen zu vermeiden, müssen daher längere Fragmente ausgewählt werden. Sie sollten auch im Voraus über Innenarchitektur nachdenken. Tatsache ist, dass das Material glatt oder geprägt sein kann, was das Erscheinungsbild erheblich beeinflusst.
  2. Es ist besser, Optionen mit einem breiteren Wandteil den Vorzug zu geben. Dies ermöglicht eine bessere Fixierung, insbesondere bei nicht so perfekten Reparaturen.
  3. Das Produkt wird mit der erforderlichen Marge gekauft. Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass es sehr schwierig ist, die Verbindung aller Winkel anzupassen. Wenn es nur sehr wenig Erfahrung gibt, ist es besser, eine Vorschulung durchzuführen.
  4. Bevor Sie die Fußleiste an die Spanndecke kleben, müssen Sie den richtigen Kleber auswählen. Es ist besser, universelle Zusammensetzungen zu bevorzugen, die zum Fixieren eines bestimmten Materials geeignet sind. Es ist wichtig, den Zeitpunkt des Klebens zu berücksichtigen. Einige Klebstoffe erfordern nach dem Einbau Halteteile.
Für die Installation von Deckenleisten ist es am besten, universelle Klebstoffzusammensetzungen zu bevorzugen

Hinweis! Materialhersteller stehen nicht still. Daher gibt es jetzt zusätzliche Artikel im Angebot - spezielle Ecken. Sie werden an die Ecken geklebt, wodurch ein komplexes Trimmen vermieden werden kann.

Methoden zur Montage der Leiste unter der abgehängten Decke

Wie klebe ich den Deckensockel an die Spanndecke? Die Montagemethode hängt davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt die Installation beschlossen wurde. Es gibt zwei Hauptoptionen:

  1. Das Produkt wird direkt nach allen Arbeiten geklebt. Tatsache ist, dass viele anfangs die Wände mit Tapeten verkleiden, die Deckenlehne dehnen. Dementsprechend werden Sockelleisten zuletzt befestigt. Dieser Zustand ist am häufigsten.
  2. Befestigungselemente werden nach der Installation der Decke hergestellt. Dies geht der Arbeit mit den Wänden voraus. Es gibt ein kleines Minus. Es ist zu beachten, dass es sehr schwierig wird, vorbereitende Arbeiten an den Wänden durchzuführen. Erstens können Sie die Leinwand leicht beschädigen. Zweitens wiederholt die Spanndecke die Konfiguration der Wände, wodurch alle Unebenheiten noch besser sichtbar werden.
Meistens erfolgt die Installation eines Deckensockels nach Abschluss der Arbeiten mit Wänden und einer Decke, obwohl dies nicht immer gerechtfertigt ist

Daher wird je nach Situation die erforderliche Technologie ausgewählt.

Fertigstellung

Die Sockelmontage an geklebten oder gestrichenen Wänden erfolgt nach folgendem Prinzip:

  • Für die Arbeit wird eine zuverlässige Klebstoffzusammensetzung ausgewählt. Die beste Option ist transparentes oder weißes Material. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Stoff nach dem Trocknen oder im Laufe der Zeit seine Farbe nicht ändern sollte. Die Abbindezeit wird ebenfalls berücksichtigt. Je länger es ist, desto länger dauert es, das Teil zu halten.
  • Die notwendigen Werkzeuge werden vorbereitet. Für diese Veranstaltung benötigen Sie: eine einfache Gehrungsbox aus Kunststoff, ein gutes Schreibwarenmesser, eine Säge, einen Zähler und Lappen. Es ist zu beachten, dass die Arbeiten in großer Höhe ausgeführt werden, sodass ein zuverlässiger Ständer oder eine zuverlässige Trittleiter erforderlich ist.
  • Sockelleisten beginnen aus dem ausgewählten Winkel zu kleben. Dies ist das gleiche wie beim Kleben von Baguettes.

Hinweis! Zuvor sollten Sie üben, Fragmente im gewünschten Winkel zu schneiden. Für dieses Verfahren wird eine Gehrungsbox verwendet. Dieses Werkzeug verfügt über spezielle Ausschnitte, die in einem Winkel angeordnet sind. Jedes Teil wird so platziert, dass ein Außen- oder Innenwinkel erhalten wird. Das Trimmen sollte glatt und schnell sein, um ein Verschieben des Elements zu verhindern.

Wenn die Wände keine perfekte Gleichmäßigkeit aufweisen, entstehen Risse zwischen der Fußleiste und der Wand. Um sie zu beseitigen, bringen Sie Klebeband an. Es wird an das Teil und an die Wand geklebt. Das heißt, der vorhandene Defekt wird beseitigt. Nach dem vollständigen Trocknen wird das Klebeband entfernt.

Hinweis! Es ist zu beachten, dass eine Korrektur mittels Klebeband zum Auftreten einer Biegung des Elements führen kann. Manchmal kommt es vor, dass die Krümmung so groß ist, dass sie das gesamte Erscheinungsbild beeinträchtigt. Daher gibt es einen anderen Weg, der darin besteht, dass der Spalt mit Dichtmittel oder Kitt versiegelt wird. Anschließend wird alles mit Farbe bedeckt.

Somit ist der gesamte Bereich verklebt. Es versteht sich, dass beim Entfernen von Tapeten in diesem Fall eine Beschädigung dekorativer Elemente möglich ist.

Sockelwahl

Das beliebteste Material für Formteile sind Polymere. MDF, Holz oder Gips können nicht verwendet werden - Sockelleisten sind zu schwer, ihre Installation ist kompliziert und erfordert zusätzliche Befestigung.

Am besten für Baguettes mit abgehängter Decke aus Polystyrolschaum (Polystyrol).

Schaum

Sie können eine flache oder geprägte Oberfläche haben, deren Muster am häufigsten das Stuckformen imitiert. Ein weißes Baguette wird zum Verkauf angeboten, kann aber nach dem Aufkleben in jeder Farbe lackiert werden. Schaumstoffleisten sind leicht zu befestigen, und wenn sie aufgrund ihres geringen Gewichts versehentlich abgezogen werden, schaden sie niemandem, selbst wenn sie auf den Kopf fallen. Aufgrund der geringen Fähigkeit, Feuchtigkeit und Dampf aufzunehmen, werden sie in Badezimmern geklebt.

15 bis 20 Jahre servieren. Während des Betriebs darf mit einem Staubsauger oder flüssigen Reinigungsmitteln gereinigt werden. Sie kosten zwischen 13 und 20 p. pro Stück.

Sockelleisten sind sehr spröde, biegen sich nicht und bilden einen unzuverlässigen Griff an einer gekrümmten Wand. Instabil gegenüber Lösungsmitteln und darauf basierenden Materialien. Es kann nicht in der Nähe von Licht platziert werden, da das Material eine geringe Wärmebeständigkeit aufweist und beim Verbrennen Styrol freigesetzt wird. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht beginnt die Schaumstoff-Fußleiste gelb zu werden.

Polyurethan

Stärker als Schaum. Es besteht aus Polymeren, die kein toxisches Styrol enthalten. Sie sind gleichmäßig, mit Mustern oder Relief. Optisch ähneln die Modelle für Stuckarbeiten Gips, kosten aber weniger. Die Fußleiste ist mechanisch beständig, leicht zu reinigen und mit Farbstoffen auf Acrylbasis zu färben.

Polyurethan lässt sich leicht biegen, sodass es zur Bildung gekrümmter Strukturen und zur Gestaltung unebener Oberflächen verwendet werden kann. Sie sind mit Säulen und Erkerfenstern geschmückt. Polyurethan-Baguette zuverlässig, langlebig, beständig gegen extreme Temperaturen. Es nimmt den Geruch nicht auf und ist daher ideal für die Küche. Aufgrund der dichten Struktur des Materials ist es pflegeleicht.

  • sind 2 mal teurer als Schaum,
  • Sie haben viel Gewicht, daher müssen sie auf Spezialkleber „gepflanzt“ werden, und große Strukturen sollten zusätzlich mit Schrauben befestigt werden.
  • Aufgrund der hohen Steifigkeit wird eine Gesichtssäge zum Schneiden verwendet.
  • hoher Leimverbrauch.

Kunststoff

Sie haben ein Designmerkmal in Form eines Einsteckschlosses. Entworfen für Spanndecken, mit Harpunenmethode befestigt. Während der Installation wird kein Klebstoff verwendet, da das Formteil leicht in die Aussparung des Profils eingeführt werden kann. Für die Gestaltung von Ecken werden zusätzliche Elemente verwendet, daher ist es nicht erforderlich, Material für die Verbindung zu feilen.

Zu den Vorteilen gehört eine schnelle Installation:

  • kein Kleber benötigt, Teile werden mit Riegeln befestigt,
  • Kein Streichen und Verputzen von Lücken erforderlich.

Der Nachteil ist, dass es nur in weißer Variante erhältlich ist, eine vorherige Ausrichtung der Wände erfordert und nur für Harpunenmontagesysteme geeignet ist.

Was zu kleben

  • Flüssige Nägel. Häufig verwendeter Universalkleber Moment oder Zusammensetzung für Polystyrolschaum - Installation Express Decor. Es hat eine weiße Farbe, ist feuchtigkeitsbeständig, harmlos, zerstört nicht die Textur des Schaums. Es wird mit einer Spenderpistole aufgetragen.
  • Klebstoff auf Polymerbasis (Econ-nast, Master, Elitas). Es hat eine Wasserbasis. Es ist preiswert. Trocknet länger. Da die Fußleiste 5-10 s lang gegen die Wand gedrückt werden muss, verlängert sich die Installationszeit.
  • PVA. Eine sichere Verbindung, die leicht mit Wasser entfernt werden kann. Mindestens 3 Minuten trocknen lassen.
  • Acrylkitt (Uniprof, Master Teks HM). Lösungsmittelfrei, basierend auf Acryldispersion, feuchtigkeitsbeständig. Alle dekorativen Teile aus Polystyrol und Polyurethan werden geklebt. Es trocknet schnell.

Es kann mit einer hausgemachten Mischung aus PVA und Finishing Putty geklebt werden, die im Verhältnis 1: 4 verbunden ist. Der Mischung wird allmählich Wasser zugesetzt, bis eine Teigkonsistenz erreicht ist. Nach Erhalt einer homogenen Zusammensetzung setzt es sich 10 Minuten ab, mischt und trägt auf. Unmittelbar vor der Installation wird hausgemachter Kleber hergestellt. Das Kleben des Baguettes sollte in 1,5 bis 2 Stunden erfolgen.

Werkzeuge und Materialien

  • Trittleiter, Gerüst oder Stallstuhl,
  • Roulette
  • ein Bleistift
  • Schreibwarenmesser
  • Gehrungsbox zum Schneiden von Baguette in den Ecken,

  • kleiner Metallspatel oder Pistole (für flüssige Nägel),
  • eine dünne Klinge aus Gummi oder Kunststoff, die überschüssigen Klebstoff entfernt und die Fugen der Elemente kittet,
  • mittelharter Pinsel zum Malen.

Von den Materialien benötigen Sie Kleber, Kitt oder Dichtmittel, die die Risse schließen und Fugen vor dem Lackieren beseitigen, eine Kunststofffolie zum Schutz der Decke vor Klebespritzern sowie Tücher zum Entfernen.

Sockelberechnung

Zunächst werden Länge und Breite des Raumes gemessen. Sein Umfang wird nach der Formel P = 2 * (a + b) berechnet. Zu der für jede Ecke erhaltenen Summe werden 15 bis 20 cm addiert. Die fertige Figur wird durch die Standardgröße des Baguettes geteilt, normalerweise beträgt seine Länge 2 m. Das Ergebnis wird aufgerundet. Kaufte 1-2 Baguettes mehr im Falle einer Heirat oder Verderb. Bei einer nicht standardmäßigen Form des Raums ist seine Konfiguration in separate Abschnitte unterteilt, aus denen schließlich die gewünschte Anzahl von Fußleisten berechnet wird.

Berechnung für einen Raum mit rechteckiger Form von 8 x 5 m und 4 Ecken:

  • Umfang: 2 * (8 + 5) = 26 m,
  • unter Berücksichtigung der Winkel: 4 * 0,15 = 0,6 m,
  • Gesamtlänge: 26 + 0,6 = 26,6 m,
  • Anzahl der Streifen: 26,6: 2 = 13,3 Stk.

Die resultierende Zahl wird auf 14 Stück gerundet. Unter Berücksichtigung einer möglichen Ehe müssen Sie 15-16 Stück kaufen.

Wandvorbereitung

  • Sie werden von der alten Oberfläche gereinigt und mit einer Grundierung behandelt, um die Haftung zu erhöhen. Anstelle von gekauften Primern können Sie eine Lösung aus Latex und Wasser im Verhältnis 5 zu 1 verwenden.
  • Nachdem der Boden getrocknet ist, beginnen sie zu arbeiten.

Es ist besser, die Tapete nach der Installation der Fußleiste zu kleben, da sie bei der nächsten kosmetischen Reparatur nicht zerlegt werden muss. Diese Methode des Klebens ist zuverlässiger.

Wenn die Wände bereits mit Tapeten versehen sind, wird nur ein leichtes Schaumformteil ausgewählt. Gleichzeitig wird sehr sorgfältig mit Klebstoff gearbeitet, um das Finish nicht zu verschmutzen. Erscheinte überschüssiges Messi mit einer Serviette gereinigt.

Wenn die Fußleiste in einer anderen Farbe neu gestrichen wird, ist es am besten, vor der Installation die erste Farbstoffschicht aufzutragen.

Markup

  1. Das Filet wird fest gegen die Wand gedrückt, so dass seine Oberkante an der Decke anliegt.
  2. Der Bleistift markiert den unteren Rand der Fußleiste in jeder Ecke des Raums. Zum Markieren wird ein kleines Segment des Sockels mit einer Länge von nicht mehr als 0,2 m verwendet.
  3. Markierungen werden mit einer Malschnur verbunden, eine Linie wird entlang des Umfangs des Raumes gezogen.

Verkleben von Fußleisten

  1. Das Kleben beginnt in der Ecke des Raumes.
  2. Auf die breite Seite der Fußleiste wird ein Klebstoff in einer gleichmäßigen Schicht aufgetragen.
  3. Das Baguette muss an der unteren Markierung angebracht werden und über die gesamte Länge gleichmäßig an die Wand gedrückt werden. Die anfängliche Anhängezeit hängt von der Art des Klebstoffs ab (auf der Verpackung angegeben).
  4. Überschüssiger Kleber wird mit einem Spatel oder Tuch entfernt.
  5. Beim nächsten Baguette wird Klebstoff auf die Haupt- und Seitenfläche aufgetragen.
  6. Die Fußleiste ist um den Umfang herum montiert.

In den Ecken andocken

An den Ecken werden die Filets in einem Winkel von 45 ° zusammengefügt. Um eine gleichmäßige Verbindung zu bilden, wird eine Gehrungsbox verwendet. Baguettes können mit einem Messer oder einer Säge geschnitten werden. Mit einem Messer stellt sich heraus, dass der Schnitt von besserer Qualität ist, der Rand nicht bemalt ist, keine Grate auftreten.

Die Fußleiste wird mit der Seite, die an die abgehängte Decke angrenzt, in den Gehrungskasten gelegt. Das Messer wird in die geneigten Schlitze der Seiten eingeführt. Während des Zusammenfügens der geschnittenen Teile wird Klebstoff auf den Schnitt eines von ihnen aufgetragen. Sie können fertige Eckteile kaufen, aber es ist ziemlich schwierig, sie in Größe und Textur auszuwählen.

Risse abdichten

Die Fugen und Lücken zwischen Baguette und Wand werden durch Dichtmittel abgedeckt. Die Schlitze werden beim Kleben mit Kitt versiegelt. Nach dem vollständigen Trocknen können Sie mit dem Verfugen und Streichen der Fußleisten beginnen.

Um die Lücken zwischen Decke und Filet zu verringern, wird es während der Installation leicht nach oben gedrückt. Die Fußleiste muss gehalten werden, bis sie vollständig fixiert ist, um ein Verrutschen zu verhindern.

Zweistufige Deckenhalterung

Die Fußleiste wird wie an einer einstufigen Decke an der Wand befestigt. Die technologische Naht zwischen den Ebenen wird durch dekorative PVC-Einsätze in Form von Rohren, Pilzen oder Ovalen verdeckt.

Um den Übergang zwischen den Ebenen einer gekrümmten Form zu verbergen, ist es besser, flexible Stecker zu verwenden. Das Abdeckband wird mit einem Holz- oder Kunststoffspatel in die Fuge gedrückt.

Zur Dekoration kann eine verdrillte Schnur als Stummel verwendet werden. Es wird mit Klebstoff fixiert und ermöglicht es Ihnen, den Übergang zwischen Ebenen, den Fugen zwischen Decke und Wand zu maskieren.

Notwendige Werkzeuge

Um die Selbstorganisation dieser Elemente an einer Spanndecke durchzuführen, benötigen Sie die folgenden Werkzeuge:

  • flüssige Nagelpistole
  • ein Bleistift
  • Gehrungsbox
  • ein Messer
  • Spatel
  • Roulette
  • Trittleiter
  • ein Lappen, um überschüssigen Kleber zu entfernen,
  • Ein Film zum Schutz der Leinwand, um sie nicht mit Klebstoff zu beflecken.

Wählen Sie Kleber

Der zum Befestigen von Filets verwendete Klebstoff sollte transparent oder weiß sein und sich mit der Zeit nicht verdunkeln.

Wenden Sie folgende Mittel an:

  • flüssige Nägel (Acryl, Neopropylen)
  • Polymerleim ("Titan", "Eco-Naset", "Moment")
  • Acrylkitt

Für Schaumstoffleisten

Verwenden Sie zum Aufkleben von Schaumstoff-Fußleisten:

  1. Acryl "flüssige Nägel" - sicher halten, Polystyrol nicht angreifen, schnell abbinden, Überschüsse leicht mit einem feuchten Lappen entfernen,
  2. Acrylkitt verwendet für gekrümmte Wände, um flüssige Nägel zu sparen,
  3. hausgemachter Kleber (ein Teil PVA + 4 Teile Kitt + Wasser).

Wie schneide ich Winkel?

Während der Installation von geraden Abschnitten der Fußleiste treten normalerweise keine Probleme auf, aber Sie müssen ein wenig an den Ecken basteln. Die Schwierigkeit besteht nicht darin, die Ecken selbst zu kleben, sondern die Filets richtig zu schneiden.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Sie können die Elemente selbst zuschneiden oder fertige Eckstreifen kaufen. Um das Eckelement richtig zu schneiden, können Sie eine Gehrungsbox bei 90 Grad verwenden.

Der Schnitt erfolgt in einem Winkel von 45 Grad, wobei zu beachten ist Eine Fußleiste muss rechtshändig und die andere linkshändig sein.

Achtung! Die Gehrungsbox eignet sich für ideale Wände mit einem Winkel von 90 Grad. In einem anderen Winkel müssen die Sockelleisten am Installationsort nachgeschnitten werden.

Expertenrat

Um die Deckenverkleidung korrekt an einer Spanndecke zu installieren, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Die Fußleiste muss mit einer Polyethylenauskleidung zwischen der Spanndecke und der schmalen Seite der Fußleiste befestigt werden. Nach dem Einbau wird die Dichtung entfernt.
  • Eckelemente werden in einem Winkel von 45 Grad geschnitten,
  • Spalt zwischen Filet und Wand unbedingt mit Acrylspachtel schließen,
  • Das Aufkleben von Polyurethanelementen auf die Tapete wird nicht empfohlen, da sie schwer sind und die Tapete möglicherweise ihr Gewicht nicht trägt.
  • hölzerne Fußleiste klebt nichtund wird mit Hilfe spezieller Elemente befestigt, daher wird es immer sicher gehalten.

Fazit

Damit der Blick von der Spanndecke schön und vollständig ist, muss der Deckensockel richtig ausgewählt und installiert werden.

Die Installation von Filets ist einfach mit den eigenen Händen durchzuführen. Besonderes Augenmerk muss auf das richtige Schneiden der Eckelemente gelegt werden. Durch das Kleben erhalten Sie eine hochwertige und schöne Oberfläche.