Wandverkleidungen

Fliesen verfugen lernen

Wählen Sie zuverlässige Handwerker ohne Zwischenhändler und sparen Sie bis zu 40%!

  1. Füllen Sie einen Antrag aus
  2. Erhalten Sie Angebote mit Preisen von Meistern
  3. Wählen Sie Künstler nach Preis und Bewertungen
Veröffentlichen Sie einen Auftrag und finden Sie die Preise heraus

Das Verfugen der Fugen auf den Fliesen auf dem Boden ist die letzte Phase der Reparatur, und das Endergebnis hängt weitgehend von der Qualität der Implementierung ab. Darüber hinaus ist dieses Verfahren recht einfach und es ist durchaus möglich, es selbst ohne die Hilfe von Fachleuten durchzuführen. Trotzdem gibt es im Arsenal der professionellen Veredler nützliche Tipps, die helfen, die Fliesen richtig vorzubereiten, Materialien für die Verpressung auszuwählen und die Nähte zu füllen.

Wie wählt man einen Mörtel?

Bevor Sie die Fugen auf der Fliese verfugen, sollten Sie entscheiden, welchen Farbton der Fugenmörtel haben soll. Es kann weiß und hell und kontrastreich sein. Es hängt alles vom Ton Ihrer Fliese, dem allgemeinen Konzept und der Gestaltung des Raums sowie Ihren persönlichen Wünschen ab. Denken Sie daran, dass es besser ist, eine Mischung für farbige Fliesen zu wählen, die einen Ton heller oder dunkler als das Material selbst sind. So werden die Nähte nicht optisch gelöscht, sondern sehen deutlich aus. Für die Wahl eines dunklen Fugenmörtels für Fliesen gibt es mehrere Gründe:

  • Das Gesamtbild sieht geometrischer und schöner aus
  • Schmutz, der sich auf die eine oder andere Weise im Laufe der Zeit ansammelt, ist nicht so auffällig
  • Keine kontinuierliche Reinigung erforderlich
  • Die Fugenfarbe bleibt lange erhalten

Die weißen Nähte der Fliese werden unweigerlich gelb, und es ist nicht immer möglich, dieses Problem mit Reinigungsmitteln zu lösen.

Sparen Sie nicht bei Fugenmischungen - wählen Sie eine, die nicht verblasst, bröckelt und gelb wird.

Arten von Fugenmaterialien

Die gebräuchlichsten Vergussmaterialien sind eine Mischung aus Zement und einer Masse auf Epoxidbasis.

Epoxidmörtel

Zementmörtel

Pluspunkte: beständig gegen Reaktionen mit Chemikalien, da es einen Härter enthält

Pluspunkte: langlebig, einfach zu bedienen (Sie können fertigen Mörtel kaufen, der nicht gezüchtet werden muss)

Nachteile: Hoher Preis, viskose Konsistenz (es ist nicht immer bequem, mit einer solchen Mischung zu arbeiten, insbesondere wenn Sie keine Erfahrung haben), geeignet für Industrie- und Gewerbeflächen

Nachteile: Während der Arbeit können allergische Reaktionen (Rötung, Haut- und Augenreizung) auftreten. Es wird empfohlen, Handschuhe, Brille und Atemschutzmaske zu verwenden

Die Unterschiede zwischen den beiden Fugenarten

Die zementhaltige Zusammensetzung trocknet in etwa einer halben Stunde und bildet nach sich selbst eine weiße Beschichtung. Sie können es mit einer feuchten Reibe aus dem Schaum entfernen und mehrmals diagonal laufen lassen. Versuchen Sie, den Mörtel nicht zu waschen.

Um anschließend die Eigenschaften von Zementmörtel zu verbessern, kann ein Hydrobysifikator verwendet werden, der mit einem Pinsel in einer Schicht aufgetragen wird. Grundsätzlich werden Zementmörtel zur Reparatur von Häusern, Wohnungen und anderen Wohngebäuden sowie Büros verwendet.

Epoxidmischungen werden für große Objekte ausgewählt: Kfz-Dienstleistungen, Fabriken, Schwimmbäder. Zu den Vorteilen solcher Fugenmassen zählen die Beständigkeit gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser sowie die Trägheit gegenüber den Auswirkungen von Säuren und Laugen. Bei der Herstellung von Epoxid wird der Härter mit einer Mischung aus Silizium enthaltendem Epoxidharz gemischt. Aus diesem Grund wird die Mischung als "Zweikomponenten" bezeichnet.

Oft werden der Epoxidmischung spezielle Komponenten hinzugefügt, mit denen Sie visuelle Effekte erzielen können, z. B. im Dunkeln leuchten. Gleichzeitig gibt es Standard-Epoxidmörtel in verschiedenen Farbtönen, sodass Sie ganz einfach die richtige für Ihr Zimmer auswählen können.

Epoxidmörtel nicht mehr als entfernen nach 24 Stunden nach seiner Anwendung. Bei einer späteren Reinigung (an einem Tag, zwei oder einer Woche) kann die Zusammensetzung einfach nicht abgewaschen werden.

Oberflächenvorbereitung

Bereiten Sie die Oberfläche vor, bevor Sie die Fliesen reiben. Dazu müssen Sie die Nähte von Schmutz reinigen: Die Reste der Lösung kreuzen sich.

Wichtig! Um mit dem Verfugen von Fliesen zu beginnen, benötigen Sie nach dem Verlegen der Fliesen nur mindestens 24 Stunden.

Einige Hersteller behaupten, dass ihre Kreuze nicht entfernt werden müssen, um die Nähte zwischen den Fliesen anzupassen. Unsere Experten versichern jedoch, dass Sie dieses Element trotzdem entfernen sollten, wenn Sie nicht möchten, dass die Fuge an diesen Stellen zwei Nuancen heller ist als in allen Bereichen.

Fugenverbindung

Bevor Sie die Fliese reiben, müssen Sie natürlich die Mischung selbst verdünnen.

Drücken Sie die Mischung in die Nähte

Rat! Sie müssen eine kleine Menge züchten, nicht das gesamte Paket!

Wenn Sie die Fliesen auf dem Boden verfugen müssen, verwenden Sie natürlich eine größere Kapazität als zum Verfugen der Fliesen an den Wänden.

Wischen Sie die Fliesen an den Wänden am besten mit einem kleinen Gummispatel ab, mit dem die Mischung direkt auf die Fugen aufgetragen wird. Um jedoch die Fliesen auf dem Boden zu überschreiben, insbesondere bei großen Volumina, verwenden sie häufig ein Werkzeug, das einer „Reibe“ zum Glätten einer Betonoberfläche ähnelt. Wenn Sie eine ausreichend große Menge der Mischung auf diesem Spatel sammeln, wird der Mörtel diagonal auf die Fliese selbst aufgetragen.

Wichtig! In einem Schritt sollten Sie die Nähte auf einer Fliese mit einer Fläche von 1-2 Quadraten verfugen, mehr auf einmal wird dies nicht empfohlen, da sich die Mischung selbst festsetzen kann und dann die hochwertige Verbindung nicht funktioniert.

Die Methode mit der oben genannten Reibe ist jedoch von etwas schlechter Qualität. Sie eignet sich beispielsweise für die Arbeit des Meisters. Wenn Sie dies jedoch selbst tun, ist es besser, einen Gummispatel in Ihrer Wohnung zu verwenden, wenn Sie die Fugen planen.

Wenn Sie mit einem Gummispatel Fugenmörtel auf die Fugen auftragen, werden Sie ausreichende Anstrengungen unternehmen, um die Mischung zu pressen. Dieser Aufwand ist notwendig, damit beim Füllen keine Hohlräume entstehen, nur dann rechtfertigt der Mörtel seine Schutzfunktionen vollständig. Der Nahtschutz ist ein wichtiger Schritt beim Verlegen der Fliese.

Überschüssige Mischung mit einem Schwamm entfernen

Wenn die Fuge richtig angewendet wird, können Sie in Zukunft viele Probleme vermeiden. Der Fugenmörtel selbst lässt kein Wasser herein und daher ist die Lösung, auf die die Fliese gelegt wird, nicht der zerstörerischen Wirkung von Feuchtigkeit ausgesetzt.

Wenn Sie die Fliesen auf der Straße, beispielsweise auf der Terrasse oder im Pavillon, überschreiben möchten, empfehlen wir die Verwendung von Mischungen für Arbeiten im Freien. Und hier ist das Verfugen von Fliesen ein Muss!

Wenn Feuchtigkeit in der warmen Jahreszeit in ungeschützte Nähte gelangt und unter die Fliesen sickert, sollten Sie darauf vorbereitet sein, den Boden im nächsten Jahr vollständig zu verschieben. Warum? Ja, denn im Winter verwandelt sich die Feuchtigkeit in Eis, das, wie wir aus dem Physikunterricht wissen, nicht nur viel größer als Wasser ist, sondern auch völlig inkompressibel.

Und am Ende wird die Fliese, die ohne Verfugung auf die Straße gelegt wurde, einfach entweder von innen „reißen“ oder abfallen.

Eine andere Möglichkeit, Fliesen zu verfugen, ist die Verwendung eines Gebäudekegels. Der Baukegel ähnelt in seiner Funktion einem gewöhnlichen Backbeutel, in den die Sahne gegeben und beim Extrudieren auf den Kuchen gelegt wird.

Das Funktionsprinzip ist hier ähnlich, eine Mörtelmischung wird in den Kegel eingebracht, die unter Druck an den Nähten verteilt wird.

Nähen

Das Überschreiben der Kacheln ist also nicht so schwierig. Die nächste Stufe ist das Nähen.

Zum Sticken gehen einige Handwerker mit einem Stück Kabel eines geeigneten Durchmessers über die Nähte, während der überschüssige Mörtel auf die Oberfläche der Fliese ragt und alle Nähte sauber und gleichmäßig gefüllt sind.

Dieser Schritt ist jedoch überhaupt nicht erforderlich, sodass Sie nur die Entscheidung treffen müssen, die Kachel zu überschreiben.

Fliesenreinigung

Nachdem Sie verfugt haben und sogar die Nähte, sollten Sie sofort mit der Reinigung beginnen.

Warum empfehlen wir, es sofort durchzuführen? Bis die Fuge vollständig erfasst ist, ist die Reinigung der Fliese nicht so problematisch wie nach Abschluss des Vorgangs. Wenn Ihre Fliese eine poröse, gewellte Oberfläche hat, entfernen Sie die überschüssige Mischung sofort, sobald Sie anfangen, die Fliese zu überschreiben.

Verwenden Sie zum Reinigen saubere Lappen, einen Schwamm. Wenn Sie einen leichten Fugenschatten haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich während der Reinigung nach der Reparatur noch im Anfangsstadium befinden und dies nicht möchten.

Sie haben also gelernt, nicht nur die Fliesen zu überschreiben, sondern auch Nähte zu nähen. Deshalb können Sie sich an die Arbeit machen, ohne die Dinge in die lange Schublade zu legen!

MAPEI-Mörtel: Eigenschaften und Vergleich von Epoxid- und Zementmörtel, Berechnung
Profis: wie man Fliesen auf Trockenbau klebt
Wie kann ich Keramikfliesen schneiden?
Wie und wie man Fliesen im Badezimmer wäscht

Vielen Dank für den Artikel! Ich lege selten Fliesen und nur für mich selbst. Einige Nuancen werden einfach vergessen, und Hilfe sind nur Sie. Grüße V.

Vladimir, vielen Dank für die Bewertung. Es ist sehr angenehm, wenn Ihre Arbeit auf diese Weise bewertet wird. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben - das ist wirklich wichtig für uns!

Ich suche nur nach Anleitung für diese Arbeit. Ich möchte den Mörtel ersetzen und dachte, ob es sich lohnt, diesen Job einzustellen oder alleine zu machen, nachdem ich Ihren Artikel gelesen habe - ich habe beschlossen, dass ich es tun könnte, also werden wir sparen! Danke

Vielen Dank für Ihr Feedback - tatsächlich reduzieren wir es auf die Tatsache, dass es durchaus möglich ist, solche Arbeiten selbst durchzuführen, und für solche Benutzer wurde unsere Ressource erstellt - hauptsächlich für diejenigen, die die Nuancen des Verlegens und Vergießens von Fliesen lernen möchten, um sie endgültig herzustellen alle allein oder zumindest bereits kompetent, um die Arbeit der angeheuerten Handwerker zu kontrollieren.

Es scheint, dass alles so einfach ist, die Kacheln zu überschreiben, aber ich denke, dass nicht alles so in der Realität ist. Ich denke - lohnt es sich, es selbst anzunehmen - alles ist klar, nichts kompliziertes, nach der Beschreibung zu urteilen, aber ich möchte es nicht vermasseln, damit ich es später wiederholen kann

Und warum nicht - Sie sind sicher, diese Arbeit zu erledigen, und wenn Sie Zeit dafür haben, warum nicht Geld sparen? In der Tat gibt es hier nichts Kompliziertes, tatsächlich gibt es einen eher eintönigen und eintönigen Job. Nehmen Sie sich Zeit, befolgen Sie das Handbuch und Sie werden sicherlich Erfolg haben. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an, wir beantworten diese gerne.

Und mein Treuhänder vertraute mir das Vergussgeschäft an - er sagte, die besten Maler seien Frauen und meine Nerven seien stärker)))) Ich stimmte zu - er legte die Fliesen und ich wischte sie ab, also ging ich ins Internet, um Rat zu holen, und stolperte über Ihren Artikel - großartig , alles ist sehr klar, ziemlich schnell geschafft und ich mochte das Ergebnis selbst. Vielen Dank an Ihre Website und für das Teilen der Nuancen in der Arbeit, denn wie sie sagen, steckt der Teufel im Detail

Eine wunderbare Arbeitsteilung)) Nun, das Schönste ist, dass Sie diese Arbeit mit Ihren eigenen Händen gemacht haben und mit dem Ergebnis zufrieden waren, aber normalerweise sind Sie selbst der strengste Kritiker, so gut gemacht! Vielen Dank auch für Ihr Feedback.

Hervorragend, übrigens ... Im Prinzip gibt es nichts Kompliziertes. Wenn Sie möchten, können Sie alles selbst erledigen, ohne Arbeitskräfte einzustellen. Zur gleichen Zeit, wenn Sie so etwas noch nie gemacht haben, ist es besser, bei den Nachbarn zu üben :))) Aber im Ernst, ich habe hier viele nützliche Informationen gefunden. Alles ist nützlich im Leben ...

Eine gute Option ist das Training bei den Nachbarn))) Zum einen „wird deine Hand voll“. Vielen Dank für Ihr Feedback und kontaktieren Sie uns, wenn Sie nach dem Lesen unserer Artikel und Handbücher Fragen haben.

Hier habe ich diese Frage gestellt. Dann ging ich gestern in ein Baumaterialgeschäft und sah nur eine riesige Auswahl an Spateln. Es scheint, dass dies Unsinn ist, aber gedacht. Haben Sie Empfehlungen für die Auswahl von Spateln?

Zum Beispiel in Bezug auf die Größe des Spatels - alles hängt von der Präferenz ab. Profis für Gips und Kitt sind in der Regel ein kompletter Satz völlig unterschiedlicher Größen, wobei die Lösung zuerst mit einem ziemlich großen Spatel (300-450 mm) auf die Wand aufgetragen wird. Wenn Sie jedoch keine Kenntnisse haben, würde ich die Verwendung der kleineren Option empfehlen - mit einer langen Klinge bis zu 200 mm, also langsamer, aber es ist viel bequemer, den Prozess zu steuern. Die Klinge sollte nicht zu hoch sein, da sie sich zu verbiegen beginnt, wodurch die Arbeitsqualität beeinträchtigt wird. Nun, in Bezug auf das Material der Klinge selbst - es gibt Gummi, Metall, Kunststoff - hat jede von ihnen ihren eigenen Zweck. Nun, was den Stift betrifft - Sie sollten ihn nehmen und er sollte für Sie bequem sein -, ist dies die Hauptsache, auf die Sie anfangs achten sollten.

Hm, guter Rat. Irgendwie kam mir nicht der Gedanke, die Farben im Mörtel zu mischen. Nun, da ist er, wie die Farbe von Anfang an ist, und lass es so bleiben. Am Ende definiert das Aussehen der Fliesen die Wände, wie ich immer dachte. Und jetzt denke ich nach. Es ist jedoch richtig, dass das Aussehen interessanter ist, wenn diese Streifen auch farblich auf die Farbe der Fliese abgestimmt sind. Danke!

Ja, es ist nur die detaillierteste Anleitung zum Maischen von Fliesen. Wo sonst gibt es so viele Informationen an einem Ort? Alles ist detailliert, erklärt und begründet. Auch das Video ist beigefügt. Leute! Wenn Sie echte Männer sind, müssen Sie einfach diesen (und auch andere) Artikel lesen.

Wo Sie früher mit Ihrem Rat waren, als ich die Reparatur durchführte, wusste ich nicht, wie ich es richtig machen sollte, aber jetzt, zumindest noch einmal, weiß ich nicht, was ich jetzt tun soll!

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es nur um das Verfugen geht, können Sie es ändern, und zwar nur auf eigene Faust, während Ihre Bargeldkosten minimiert werden. Das Problem wird sein, dass die Fliese selbst von schlechter Qualität verlegt wird - sie muss ernsthaft „geschwitzt“ werden, da es schwierig ist, die Fliese vorsichtig zu entfernen und nicht zu spalten, aber es ist möglich. Wenn dies der Fall ist, haben Sie etwas Geduld und alles wird gut!

Danke für den interessanten Artikel. Ich habe viel über das Reparieren und Verfugen von Fliesen gelernt!
Eigentlich ein sehr wertvoller Reparaturblog. Schade, dass ich selbst in dieser Angelegenheit ein Laie bin.

Verwenden Sie die Informationen und schon bald können Sie selbst fast alles tun, was auf dieser Website beschrieben wird.

Schönheit! Hier hatten wir einen Fliesenleger ... als ich die Fliesen an den Wänden auslegte, sie mit breitem Klebeband befestigte, dann entfernte und die Nähte abwischte, auch mit Klebstoff vom Klebeband. Bis jetzt waschen wir sowohl Kleber als auch Mörtel.) Nach diesem Artikel kann ich mich bei Bedarf selbst überschreiben. Übrigens, raten Sie zu einer guten und kostengünstigen Inlandsproduktion. Danke!

Leider ist dies nicht so selten, wie wir es gerne hätten, und aufgrund eines scheinbar kleinen Fehlers müssen Sie sehr große Anstrengungen unternehmen, um die Oberfläche der Fliese vom Verfugen zu reinigen. Wenn der Fugenmörtel außerdem richtig getrocknet ist, dann ist dies der Fall Die Arbeit kann kaum als Spaß bezeichnet werden. Auf Kosten des Vergießens - alles hängt davon ab, welche Art von Vergussmasse Sie verwenden möchten, da Sie sie als Fugenmörtel als Fliesenkleber oder gewöhnlichen Zementsandmörtel oder Puffer verwenden können - hängt alles davon ab, was für das Design geplant ist, wenn Sie dies angeben dann kann ich dir genauer sagen.

Ich habe keine Fähigkeiten zum Bauen, um genau zu sagen, was ich brauche. Und in einem Baumarkt steigen die Augen vor der Anzahl der Vergussunternehmen. Mir wurde klar, dass dies kein Fliesenkleber ist, nämlich Mörtel. Sie hat immer noch verschiedene Farben: Karamell, Walnuss und andere. Ich fragte nach einem solchen Mörtel ... Als ich Tapetenkleber kaufte, dem Verkäufer vertraute und verlor, stellte sich heraus, dass es ekelhaft war. Ich hoffe mit Ihrer Hilfe nicht in Schwierigkeiten mit dem Mörtel zu geraten.)

Es ist besser, einen Puffer als Fugenmörtel zu verwenden, da diese Option am haltbarsten und haltbarsten ist. Die Fuge wird normalerweise in Weiß verkauft, daher müssen Sie eine Farbe kaufen, wenn Sie Farbe hinzufügen möchten.Wenn Sie einen Fugenmörtel im Ton der Fliese wählen, hilft dies, Fehler zu verbergen, die während der Installation auftreten können, und die Oberfläche wird „homogener“ oder fester, aber oft möchten die Eigentümer das Mauerwerk im Gegenteil hervorheben - hier können Sie mit Kontrast spielen. Auf Kosten des Herstellers - Ich mag Sopro und Litikol sowohl in Bezug auf Qualität als auch in Bezug auf die Arbeit.

Hallo! Es ist ein sehr interessanter Artikel, da ich keine solche Person kenne, die nicht mit dem richtigen und effizienten Verlegen der Fliesen und Fugen konfrontiert gewesen wäre ... Angesichts der Tatsache, dass die meisten normalen Menschen mit mittelmäßigem finanziellem Einkommen versuchen, diese Arbeit selbst zu erledigen, um ein wenig zu sparen ... Es ist gut, dass es Fachleute gibt, die Fliesen verlegen, die ihre persönlichen Erfahrungen teilen ... Sie vertrauen solchen Menschen mehr ... Unsere Familie war sehr daran interessiert, die Fugen zwischen den Fliesen so zu verfugen, dass sie schön und ordentlich sind ... T. Dank Ihres Artikels werden wir es jetzt Schritt für Schritt tun, wie Sie es empfehlen ... Sehr schön, alles, was auf dem Foto zu sehen ist, zieht die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ... Ja, Reparaturen sind wie ein kleines Erdbeben, es muss keine Angst haben, aber es muss auch nicht festgezogen werden wert ... Grüße, Anna.

Vielen Dank, Anna, für dein Feedback. Wir freuen uns sehr, dass dieser Artikel Ihnen bei Ihrer Arbeit helfen konnte - genau das haben wir uns bei der Arbeit an unserem Portal vorgenommen. Unsere Erfahrung ist mehr als anständig, daher haben wir uns in der Praxis oft mit dieser Art von Arbeit getroffen und alles sehr detailliert beschrieben, so dass jeder Leser ähnliche Arbeiten in höchster Qualität ausführen kann, während er alle Nuancen kennt. Jetzt können Sie es tun nicht nur exzellent, sondern auch ziemlich schnell.

Ich bin immer noch daran interessiert, welche Fugenmassen es gibt? Das heißt, das Material selbst? Unterscheiden sie sich in etwas? Und was ist zum Beispiel besser für ein Badezimmer zu verwenden?

Tatsächlich gibt es ziemlich viele Fugenmassen und alles hängt davon ab, welche Option Sie bevorzugen. Zum Beispiel kann es ein gewöhnlicher Zementsandmörtel sein (manchmal wird diese Option auch bevorzugt) oder gekachelter Kleber selbst - sie setzen einen speziellen Kleber frei (oft wird er speziell für Majolika verwendet), der eine rein weiße Farbe hat, d.h. gut geeignet zum verfugen. Es gibt eine Fuge - eine spezielle Mörtelmischung, die wasserbeständig ist. Anfangs ist es weiß, aber Sie können Farben verwenden, um den gewünschten Farbton zu erhalten. Daher sollten Sie bei der Auswahl eines Fugenmörtels auf die Gestaltung Ihres Raums achten und vor diesem Hintergrund können Sie bereits entscheiden, welcher Typ hauptsächlich die Verwendung wert ist. Das Wichtigste an einem Badezimmer ist seine Wasserbeständigkeit.

Eigenschaften

Heute ist es einfach unmöglich, sich eine gut verlegte Fliese vorzustellen, ohne zu verfugen. Die Technologie des Verlegens von Fliesen in unserer Zeit impliziert, dass Nähte zwischen Dekorelementen hergestellt werden. Nähte werden als Spalt zwischen den Enden zweier benachbarter Fliesen bezeichnet, der nicht mit Fliesenkleber gefüllt ist. Sie müssen wissen, wie man die Nähte auf der Fliese richtig verfugt.

Fliesenverbindungen haben einen rein zweckmäßigen Zweck:

  • Sie erzeugen einen thermischen Spalt.. Jeder weiß aus der Physik, dass sich Körper beim Erhitzen ausdehnen. Bei sehr schmalen Nähten oder in völliger Abwesenheit können Keramikfliesen in jede Richtung reißen und sich gegenseitig zusammendrücken.
  • Fliesen verschiedener Hersteller werden unterschiedlich kalibriert. Die Fliesenkalibrierung ist die Toleranz für die Abweichung der Endproduktgröße von den vom Hersteller angegebenen Abmessungen. Manchmal kann die Kalibrierung bis zu 1 mm betragen. Wenn solche ungleich großen Fliesen ohne Nähte oder mit schmalen Nähten verlegt werden, ist es unmöglich, eine mehr oder weniger anständige Wand zu erhalten.

Damit das Endergebnis klare Horizontale und Vertikale aufweist, muss eine schlecht kalibrierte Fliese verschoben und zentriert werden, wodurch sich die Nahtgröße für jedes benachbarte Paar ändert.

Um Lücken zwischen den verlegten Wand- und Bodendekorationselementen zu vermeiden, in die Wasser und Schmutz fallen, werden die Fugen mit einer speziellen Lösung namens Fugenmasse gefüllt. Keramikfliesen weisen aufgrund der Besonderheiten ihrer Herstellungstechnologie zum größten Teil eine leichte Abrundung an den Rändern auf.

Die glasurbedeckende Keramik wird nur auf einer Oberfläche aufgetragen. Daher haben die Enden der Fliesen die Farbe des Tons, aus dem sie hergestellt wurden, und unterscheiden sich von der Farbe des Bildes auf der Vorderseite. Bei offenen Nähten sind braune Ränder mit bloßem Auge sichtbar und verderben das ganze Bild.

Ein häufiger Fehler von Amateuren ist, dass sie glauben, dass Defekte bei der Fliesenverlegung und mechanische Schäden in Form kleiner Späne durch Verfugen verborgen werden können. Sie betont wie die Farbe nur alle Mängel. Daher ist es besser, die defekte Fliese sofort auszutauschen oder an einer unauffälligen Stelle zu verlegenZum Beispiel für ein Bad oder eine Dusche.

Die Zusammensetzung und Basis des Mörtels variiert von Hersteller zu Hersteller. Einige fügen spezielle Antimykotika hinzu, andere fügen Härtungskomponenten hinzu, andere versuchen, dem Mörtel mehr Elastizität zu verleihen, während andere wasserabweisende Eigenschaften verleihen.

Je mehr solche Verbrauchereigenschaften der Mörtelmischung aufweisen, desto teurer ist sie.

Die Basis für die am häufigsten verwendeten Fugenmassen ist normalerweise Gips oder Zement. Die resultierende Naht ist undurchsichtig, gleichmäßig in Zusammensetzung und Farbe. Um eine geflieste Oberfläche mit einem ästhetischen Erscheinungsbild zu erhalten, wird der Mörtel in verschiedenen Farben getönt (Farbpigmente werden hinzugefügt). In besonderen Fällen ist es mit einer solchen Zusammensetzung jedoch unmöglich, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Um eine transparente oder durchscheinende Naht zu erhalten, verwenden Sie Zusammensetzungen auf Epoxidharzbasis, die in verschiedenen Farben getönt oder mit verschiedenen Füllstoffen versetzt werden können. Füllstoffe können fein gemahlenes Pulver in Silber- oder Goldfarbe und kleine Perlen sowie kleine holographische Glitzer sein, um Nägel zu dekorieren.

Die Stärke eines solchen Mörtels ist nicht geringer als die der Fliese selbst, und der Schmutz frisst nicht in die Nähte.

Eine andere Art von Mörtel basiert auf der Verwendung von Furanharz. Sein Merkmal ist seine außergewöhnlich tiefschwarze Farbe. In Fugenmassen auf Gips- oder Zementbasis ist Anthrazit die dunkelste Farbe, schwarz mit einem grauen Farbton. Dies liegt an den Eigenschaften der Grundstoffe, deren Tochter noch niemand auswählen konnte.

Heutzutage werden in verschiedenen Farben lackierte Dichtungsmassen auf Silikonbasis zunehmend als Fugenmörtel an Orten mit erhöhter Belastung und Feuchtigkeit verwendet.

Fliesenkleber auf Klinker war und ist ein klassisches Vergussmaterial. Die Naht ist haltbar, ihre Breite spielt keine Rolle, die Farbe ist nur grau.

Mörtel wird in jedem Bausupermarkt sowohl in gebrauchsfertiger Form als auch in Form einer Mischung zur Herstellung von Mörtel auf einer Klinkerfliese verkauft. Dies ist ein gleichwertiger Ersatz.

Wie züchte ich?

Wer Reparaturen mit eigenen Händen durchführt, sollte die Regel der Herstellung von Lösungen aus Trockenmischungen lernen: Die Mischung wird zu Wasser gegeben, nicht zu Wasser. Fugenmassen sind jedoch eine Ausnahme von dieser Regel. Da die Merkmale ihrer Zusammensetzung so sind, dass sie etwas Wasser aufnehmen, wird Wasser zu einem trockenen Pulver gegeben, um eine Lösung der gewünschten Konsistenz zu erhalten.

Das zur Herstellung eines Mörtels verwendete Wasser sollte auf keinen Fall warm oder heiß sein. Andernfalls verwandelt sich die Mischung sofort in einen gefrorenen formlosen Klumpen, mit dem nichts getan werden kann. Zunächst müssen die Proportionen korrekt berechnet werden.

Die Hersteller geben in der Regel auf der Verpackung die empfohlene Wassermenge pro 100 g oder 1 kg Trockenmischung an. Diese Zahl ist jedoch optional. Die Dichte der Lösung hängt vom Ergebnis ab, das Sie am Ende erhalten möchten. Für die Standard-Vergussmethode sollte die Lösung wie dicke hausgemachte saure Sahne oder Tomatenmark sein. Wenn beim Kneten ein Teil der Mischung trocken bleibt, müssen Sie Wasser in sehr kleinen Portionen hinzufügen, bis die Lösung die gewünschte Dichte erreicht hat.

Wenn sich die Mischung im Gegenteil als sehr flüssig herausstellte, ähnlich wie bei Kefir, können Sie nach und nach wieder trockenen Mörtel in kleinen Portionen hinzufügen. Und es ist gut zu kneten, damit keine Klumpen entstehen.

Einige Additive machen Fugenmischungen sehr nicht hygroskopisch und die Partikel der Mischung wollen nicht nass werden. Das Kneten solcher Formulierungen muss gründlich und ziemlich lang sein, bis Sie eine dicke homogene Masse erhalten.

Die Lebensdauer des verdünnten Mörtels ist von der Stärke her gering - eine halbe Stunde oder eine Stunde. Nach dieser Zeit beginnt die Lösung zu härten, zu verklumpen, an Plastizität zu verlieren und es ist nicht mehr möglich, damit zu arbeiten. Daher ist es am bevorzugtesten, den Mörtel in kleinen Portionen zu verteilen. Wenn sich die Zusammensetzung während der Arbeit zu verdicken begann, können Sie eine kleine Menge Wasser hinzufügen und gut mischen.

Wenn Sie viel Mörtel kochen, ist es sehr schwierig, alles ohne Qualitätsverlust zu entwickeln. Die gleichzeitige Zubereitung einer großen Menge der Mischung ist nur dann logisch, wenn mehrere Personen gleichzeitig an der Vergussarbeit arbeiten, von denen jede eine bestimmte Stufe ausführt.

Der am besten geeignete Tank zum Verfugen ist ein Gummi- oder flexibler Polymerbecher mit einem Volumen von 300 bis 500 ml. Die Flexibilität beruht auf der Tatsache, dass die Mischung beim Aushärten sehr fest wird und es fast unmöglich ist, sie von hartem Geschirr abzukratzen. Beim Drehen einer weichen Tasse „schnappt“ der gefrorene Mörtel von den Wänden und bricht mit einem leichten Klopfen aus. Wenn Sie versuchen, an einen starren Behälter zu klopfen, reißt die Tasse eher, als dass der Mörtel hinter den Wänden zurückbleibt.

Bei der Verwendung der fertigen Fugenmasse hat der Hersteller alles für uns getan. Es kann direkt aus dem Eimer verwendet werden. Denken Sie daran, den Deckel fest zu schließen, damit nicht verwendeter Mörtel nicht austrocknet. Nach 12 bis 24 Stunden an der frischen Luft wird die fertige Mischung zuerst mit einem Film bedeckt und verwandelt sich dann in einen Feststoff, der zum Verfugen ungeeignet ist.

Die Werkzeuge

Bevor Sie beginnen, die Nähte zu überschreiben, müssen Sie einen Eimer mit sauberem kaltem Wasser, Latex- oder Vinylhandschuhen und einigen dichten Schwämmen (wie beim Geschirrspülen) mit kleinen Poren sowie zwei saugfähigen Stoffservietten vorbereiten. Zur Vereinfachung wird eine Trittleiter benötigt. Zum direkten Füllen von Fugen sind ein flexibler Polyurethanspatel mit einer Breite von 5-10 cm und ein Behälter mit Fertigmörtel erforderlich.

Wenn die Verfugungsfähigkeiten nicht erlernt sind, ist es besser, ein kleines Werkzeug zu nehmen. Es ist gut, ein Farbmesser zur teilweisen Korrektur der Naht zur Hand zu haben. Um eine ästhetische Naht zu bilden, benötigen Sie einen runden Ebonitstift mit kleinem Durchmesser - 3-5 mm.

In besonderen Fällen kann ein Klebeband mit guter Haftung erforderlich sein. Sie können ein Gerät wie eine spezielle Maschine zum Füllen von Nähten auswählen. Dies vereinfacht Ihre Arbeit erheblich und Sie erledigen sie schneller.

Wie bewerbe ich mich?

Verwenden Sie unbedingt Handschuhe, damit Sie die Nähte schließen, ohne Angst vor dem Zustand Ihrer Hände zu haben. Die Zusammensetzung des Mörtels ist ziemlich aggressiv. Ohne Handhautschutz besteht die Gefahr einer Kontaktdermatitis.

Um die Nähte sauber zu machen, ohne unnötige Einschlüsse und Farbabweichungen aufgrund von ungereinigtem Fliesenkleber an den Enden, müssen sie vor der Arbeit gereinigt werden. Erfahrene Handwerker waschen die Nähte direkt beim Verlegen der Fliesen mit einem reich getränkten Schwamm. Sie tun dies, weil das Aktualisieren von getrocknetem Fliesenkleber viel schwieriger ist. Wenn der getrocknete Kleber jedoch noch in den Nähten verbleibt, kann er mit einem kleinen Spatel oder einem Farbmesser gereinigt werden. Dieser Vorgang muss sorgfältig durchgeführt werden, da durch mechanische Einwirkung die Glasur des Keramikprodukts beschädigt werden kann. Es wird sich herausstellen, dass Chips sehr schwer zu reparieren sind.

Nach dem Reinigen der Nähte ist es vorzuziehen, sie mit einem feuchten Schwamm abzuspülen und zu schleifen.

Es ist notwendig, die Nähte so schnell wie möglich abzudecken, die Lösung mit sicheren Bewegungen aufzutragen und alle Späne zu verschließen. Sie können die Naht auch abdunkeln oder neu streichen. Sie können die Farbe ändern, indem Sie spezielle Farben hinzufügen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Fugenmörtel schöne und gleichmäßige Nähte zu erzielen.

Basierend auf Gips oder Zement

In jedem Fall können Sie die Nähte erst überschreiben, wenn der Fliesenkleber seine Beweglichkeit verloren hat und die Fliese eindeutig an der vorgesehenen Stelle fixiert ist. Bei Fußböden wird dieser Moment durch den Zeitpunkt bestimmt, zu dem es möglich ist, auf der Fliese zu gehen, ohne die Fliese mit dem Gewicht ihres eigenen Körpers zu drücken.

Die Komposition wird mit geringem Aufwand und kontinuierlichen Strichen über die gesamte Länge in Querrichtung auf die saubere Naht aufgetragen. Die Reste des Mörtels werden mit demselben Spatel von der Fliese entfernt und entlang der Naht geführt. Die Naht wird glatt. Überschüssiger Mörtel wird mit der fertigen Zusammensetzung in den Behälter zurückgeschickt. Optisch können Sie sofort die vollständige Füllung des Nahtmörtels beurteilen. Wenn Sie irgendwo einen Spalt (Loch) oder eine unzureichende Menge an Fugenmörtel bekommen, ist es ratsam, diese Mängel zu beheben, ohne auf das Aushärten der Naht zu warten. Ebenso füllen Sie die Nähte an der gesamten Wand. Dann kehren sie zu dem Ort zurück, an dem sie begonnen haben, und reinigen bereits den Mörtel.

Das Reinigen des Mörtels mit dieser Art des Aufbringens zielt darauf ab, alle Nähte gleich glatt und glatt zu machen. Führen Sie diesen Vorgang mit einem runden Ebonitstab durch. Wenn es kein solches Werkzeug gibt, können Sie einen runden Stift oder ein ovales Feuerzeug verwenden. Führen Sie den Stift mit leichtem Druck entlang der zu verfestigenden Fugenmasse entlang der Naht, entfernen Sie den gesamten Überschuss von der Naht und formen Sie die leicht konkave glatte Oberfläche. Die Nähte sind auch über die gesamte Länge leicht vertieft.

Nachdem sich die Naht gebildet hat, wird die Fliese zuerst mit einem leicht feuchten und dann mit einem trockenen Tuch abgewischt. Hier ist es sehr wichtig, mit dem Prozess der Bildung einer schönen Naht zu beginnen, bis der Mörtel an Festigkeit gewinnt.

In einem anderen Fall wird die Zusammensetzung auf die gleiche Weise aufgetragen, nur die Naht wird sofort mit einem feuchten Schwamm oder Finger geformt, wobei ein ausreichend feuchter Schwamm mit etwas Druck gehalten wird. Mit dieser Methode müssen Sie nicht zum bereits gelöschten Bereich zurückkehren. Zusätzlich wird die Fliese direkt während des Vergussprozesses gewaschen. Nach dem Trocknen reicht es aus, die Oberfläche mit einem trockenen Tuch abzuwischen.

Die fertige Zusammensetzung wird in einen Kellenbeutel mit einer Düse der für die Naht erforderlichen Größe gegeben. Zunächst werden entweder vertikale oder horizontale Nähte gefüllt. Wenn Sie die Mischung zusammendrücken, müssen Sie sorgfältig überwachen, damit sie die Naht vollständig und ohne Lücken ausfüllt. Da mit Wasser verdünnte Gemische die Eigenschaft des Schrumpfens haben, dh eine Volumenverringerung während des Trocknens und Verdampfen der Feuchtigkeit von ihnen, ist es notwendig, Mörtel in einer etwas größeren Menge aufzutragen, als es unmittelbar zum Zeitpunkt des Zerdrückens der Naht scheint.

Dichtmittel

Dichtmittel sind in Rohren und Zylindern für Spezialpistolen erhältlich. Zum Schleifen der Nähte wird die zweite Option verwendet. Die versiegelte Spitze des Zylinders wird mit einem scharfen Messer geschnitten, wonach eine konische Düse mitgeliefert wird, die mit Dichtmittel geliefert wird. Der Zylinder wird in die Pistole eingeführt, die Spitze der Kegeldüse wird geschnitten, um die gewünschte Verbindungsbreite zu erhalten. Das Dichtmittel wird genau in die Naht gedrückt. Das Nivellieren kann mit einem feuchten Finger oder Schwamm erfolgen. Von der Oberfläche der Fliese muss das überschüssige Dichtmittel sofort mit einem feuchten Schwamm abgewaschen und mit einem Tuch trocken gewischt werden.

Harzbasiert

Die Zusammensetzung hat üblicherweise eine Zweikomponentenstruktur, die direkt aus dem Harz und dem Härter besteht. Um eine gleichmäßigere Masse ohne Luftblasen zu erhalten, muss das Harz vor dem Mischen in einem Wasserbad auf eine Temperatur von etwa 50 bis 60 Grad erhitzt werden. Fügen Sie bei Bedarf Härter, Tönungspaste und ausgewählten Füllstoff hinzu. Es sollte versucht werden, die Mischung direkt auf die Naht aufzutragen. Sie können den Kochbeutel mit der Düse verwenden oder einen speziellen Kellenbeutel kaufen. Richten Sie die Nähte mit dem bequemsten biegbaren Plastikspatel aus.

Wenn die Kelle auf die Oberfläche der Fliese gelangt, wischen Sie die schmutzige Stelle sofort trocken, spülen Sie sie dann mit einem feuchten Schwamm ab und wischen Sie sie erneut trocken.

Hilfreiche Ratschläge

Wenn Sie Fugen auf einer Fliese verfugen, die keine glatte, sondern eine Relieffläche hat, sollte die Mischung von der Vorderseite der Fliese sofort mit reichlich Wasser gewaschen werden. Andernfalls wird es äußerst schwierig sein, ein anständiges Erscheinungsbild zu erzielen. Der Mörtel, der sich während des Aushärtens in flache Vertiefungen des Reliefs gefressen hat, wird sehr schlecht gereinigt. Sie können die ganze Arbeit ruinieren.

Wenn die Fliese "nicht passt", werden die Nähte in verschiedenen Breiten in einer Reihe erhalten - vertikal oder horizontal. In diesem Fall können Sie nach dem Standardfüllen der Nähte diesen Trick anwenden: Auf einer trockenen und sauberen Fliese über die gesamte Länge der Naht, die angepasst werden muss, Klebeband auf beiden Seiten kleben. Die Breite der Naht wird basierend auf der Breite ausgewählt. Der Mörtel ist etwas flüssiger verdünnt als zum Füllen der Nähte.

Die Mischung wird sorgfältig auf die zu bildende Naht aufgetragen, glättet sie sofort und beseitigt Defekte. Das Klebeband wird entfernt, ohne darauf zu warten, dass sich die Mischung verfestigt. Andernfalls beginnt der Mörtel entlang der Nahtkanten zu bröckeln, und die Nahtkante anstelle einer geraden wird gezahnt. Klebeband kann auch zum Verfugen von Fliesen mit einem kleinen Relief verwendet werden, um die Kante der Vorderseite vor dem Eindringen in die Vergussmischung zu schützen. In diesem Fall müssen Sie nicht viel Zeit mit Waschen verbringen. Gleiches gilt für poröse Strukturmaterialien. Hier kann man nicht auf Klebeband verzichten.

Vergessen Sie nach dem Verfugen aller vertikalen und horizontalen Nähte nicht, die Mischung mit allen technologischen Ausschnitten auf der Fliese in der Nähe des beheizten Handtuchhalters, den Heiß- und Kaltwasserauslässen, den Wasserhähnen zum Anschließen der Waschmaschine usw. zu füllen.

Wenn Nähte auf einer Fliese mit geraden (nicht geglätteten) Enden gefüllt werden, müssen die Nähte ohne Vertiefung hergestellt werden. Das heißt, die Naht und die Vorderseite der Fliese sollten eine einzige Oberfläche sein. Andernfalls ist die braune Seitenfläche unter dem Mörtel sichtbar und beeinträchtigt den gesamten Eindruck.

Zum Verfugen können Sie eine Mischung kaufen, die der Farbe der Fliese entspricht. Aber manchmal verwenden Hersteller solche Farben und Muster, dass es einfach unmöglich ist, eine fertige Mischung zu kaufen. In solchen Fällen müssen Sie entweder nur einen weißen Mörtel oder den in der Farbe am nächsten liegenden kaufen und ihn in den gewünschten Farbton bringen, indem Sie eine Tönungspaste mit dem gewünschten Farbschema hinzufügen.

Mit perfekter Verlegung und Fliesen mit guter Kalibrierung können Sie die Nähte genau in der Farbe des Veredelungsmaterials schleifen, um die Wirkung einer festen Oberfläche zu erzielen. Wenn die Fliese nicht von bester Qualität ist, ist sie gebogen (sehr häufig bei Fliesen mit einer Seitengröße von mehr als 40 cm) und die Installation erfolgt nicht "perfekt". Es ist besser, einen Fugenmörtel mit Kontrastfarbe zu verwenden. Sie können also geringfügige Unterschiede zwischen benachbarten Kacheln "verbergen", wenn eines davon nicht "in das Flugzeug gedrückt" werden kann und "herausspringt".

Wenn Sie vorgefertigten Mörtel verwenden, müssen Sie zunächst die Zusammensetzung „sammeln“, die sich auf den Wänden des Eimers „ausbreitet“. Andernfalls trocknet diese Mischung sehr schnell, Partikel der trockenen Lösung fallen in die fertige Zusammensetzung und kleben dann mit Fragmenten in der gebildeten Naht herum.

Sie müssen von den fertigen Nähten entfernt werden und doppelte Arbeit leisten, wobei die gebildeten Defekte beschönigt werden.

Bei der Beurteilung der Qualität des Mörtels nach dem Trocknen können kleine Mängel in Form einer Rauheit der Naht auftreten. Sie können sie mit feinkörnigen Schleifmitteln entfernen oder einfacher schleifen. Tun Sie dies, bis der Mörtel zu Stein geworden ist. Sie können solche Defekte immer noch manuell mit einem Mörtel untersuchen, der auf den Zustand von flüssigem Kefir verdünnt ist. Stellen Sie sicher, dass die Naht dadurch glatt und ohne Übergänge ist.

Das Verfugen auf dem Boden erfolgt nicht in hellen Farben. Im Laufe der Zeit wird es nach zahlreichen Wischvorgängen, Staub und Schmutz dunkler und verliert sein Aussehen. Kaufen Sie daher zum Verfugen von Bodenfliesen entweder eine fertige Mischung mit einer dunkleren Farbe oder tönen Sie sie selbst auf den gewünschten Farbton.

Das Verfugen an den Fugen, insbesondere wenn sie breit sind, bleibt viel länger weich und plastisch als auf der Oberfläche der Fliese. Nach dem Verfugen der Nähte auf dem Boden werden alle Arbeiten am besten nach drei bis vier Stunden nach dem Füllen der Naht durchgeführt. Andernfalls können Sie die fertige Naht schieben und müssen von vorne beginnen.

Bei Verwendung eines Fugenmörtels auf Zementbasis ist es manchmal schwierig, seine Rückstände von der Vorderseite der Keramikfliesen zu entfernen. Jetzt verkaufen sie in Baugeschäften Spezialmörtel zum Spülen von Zementmörtel, meist in Form von Flaschen mit Sprühauslöser. Um die Arbeit zu vereinfachen, können Sie sie verwenden.

Wenn der ausgewählte Fugenmörtel keine wasserabweisenden oder antimykotischen Eigenschaften aufweist, können Sie diese Mittel für Gelenke separat kaufen. Sie werden in flüssiger Form in kleinen Flaschen verkauft. Die Nahtverarbeitung erfolgt mit einer kleinen Bürste, wobei die Fliese nach einem solchen Vorgang gründlich gewaschen oder gerieben wird, ohne auf das Trocknen der Zusammensetzung zu warten.

Sehen Sie im Video unten, wie Sie die Nähte auf der Fliese abwischen.

Welche Materialien benötigen Sie für Ihre Arbeit?

Bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen. Folgende Tools sind erforderlich:

  • Mörtelmischung
  • Rührschüssel
  • Wasser (s t in der Gegend 5-20 Grad)
  • Pinsel (bequemer, wenn die Borsten weich sind)
  • Schwamm oder Lappen
  • Gummispatel
  • Schneebesen / Spezialdüse
  • ein Werkzeug mit einem harten Ende, mit dem es bequem ist, die Reste der festen Lösung zu entfernen (ein Schraubendreher ist geeignet)

Fahren Sie nach dem Sammeln der erforderlichen Ausrüstung mit den Vorbereitungsarbeiten fort. Reinigen Sie den verbleibenden Fliesenkleber und Schmutz mit einem Schraubendreher. Entfernen Sie eine halbe Stunde nach Abschluss der Installation den verbleibenden Kleber, damit das Material keine Zeit hat, sehr hart zu werden. Wischen Sie die Nähte mit einem Lappen ab und gehen Sie dabei besonders vorsichtig entlang der unglasierten Enden. Dadurch wird der Mörtel anschließend besser verteilt und zuverlässiger mit der Fliese verbunden. Damit ist der vorbereitende Teil abgeschlossen.

Stufen der Trockenmischvorbereitung

Das Ergebnis aller Arbeiten hängt von der Qualität der Zubereitung der Trockenmischung ab. Die Hauptsache ist, die Anweisungen des Herstellers auf der Verpackung der Mischung genau zu befolgen.

Es ist besser, in dieser Reihenfolge zu handeln:

  • zu Wasser geben t 5 - 20 Grad Mischen Sie in der richtigen Menge, mischen Sie gründlich (fügen Sie die Masse zu Wasser hinzu, nicht Wasser zu der Mischung, um eine kleine Menge der Lösung gründlich zu mischen, verwenden Sie einen einfachen Schneebesen, aber wenn Sie viel Mörtel kochen müssen, ist eine spezielle Düse besser)
  • Lassen Sie die Masse nach gründlichem Kneten und Erreichen einer homogenen Konsistenz einige Minuten ruhen (die Konsistenz des Mörtels ähnelt saurer Sahne mittlerer Dichte).
  • Wenn sich herausstellt, dass die Mischung dicker als nötig ist, fügen Sie Wasser hinzu. Wenn die Masse sehr flüssig ist, gießen Sie eine andere trockene Lösung ein

Nützliche Hinweise: Die beste Option für die Mischform ist eine ovale tiefe Schüssel (Becken, Eimer) aus Kunststoff. Sie müssen nicht die gesamte Mischung ins Wasser gießen, wenn Sie die Nähte zum ersten Mal überschreiben - machen Sie ein halbes Kilogramm der Masse oder noch weniger.

Der Prozess des Zerdrückens von Nähten

Wischen Sie die Nähte vertikal ab und teilen Sie die Wand mental in Blöcke - damit Sie leichter arbeiten können. Verwenden Sie einen einfachen Gummispatel. Der gesamte Prozess besteht aus folgenden Teilen:

  • Auftragen eines Fugenmörtels auf das Werkzeug und dessen saubere Verteilung zwischen den Quadraten der Fliese (eine kleine Menge auftragen und die Masse leicht in den Boden drücken)
  • überschüssige Mischung regelmäßig entfernen
  • Wischen Sie die Fliesen mit einem feuchten Schwamm ab, da die Mischung nicht vollständig trocknet (jede halbe Stunde).

Wenn Sie glasierte Fliesen haben, können Sie fast sofort mit dem Verfugen beginnen. Befeuchten Sie bei unglasierten Fliesen zuerst die Seite und die Oberseite jedes Fliesenstücks, damit die Fliese dem vorbereiteten Mörtel keine Feuchtigkeit „entzieht“.

Sie können die Oberfläche mit einem herkömmlichen Sprühgerät befeuchten. In dieser Angelegenheit ist jedoch eine Maßnahme erforderlich. Übermäßige Feuchtigkeit führt dazu, dass Wasser den Mörtel schädigen und zu dessen Rissbildung beitragen kann.

Tricks, die sich bei der Arbeit als nützlich erweisen

Es gibt einige Feinheiten, die Ihnen helfen, den Vergussprozess viel einfacher zu gestalten. Zum Beispiel:

  • Verfugen Sie nicht den gesamten Bereich auf einmal. Beginnen Sie mit einem kleinen Abstand von ungefähr 1-2 m 2 vor allem, wenn Sie zum ersten Mal üben. Mit diesem Ansatz können Sie die Arbeitsgeschwindigkeit und die Häufigkeit der Reinigung bewerten
  • Nachdem Sie die Mischung verdünnt und die gewünschte Konsistenz erreicht haben, geben Sie ein wenig Masse auf die Fliese (wenn Sie den Boden reiben, einen Schlitten aus dem Eimer nehmen, ist eine rechteckige Kelle zum Verfugen der Wände geeignet).
  • Mörtel hilft Ihnen dabei, die Mischung so kompetent wie möglich zu verteilen (stellen Sie das Werkzeug diagonal in einem Winkel auf 30 Grad)

Gehen Sie mehrmals mit der Reibe auf die Fliese (3-4) und reiben Sie die Fugenmasse in die Fugen. Die Naht sollte sich daher als glatt und maximal gefüllt ohne Hohlräume herausstellen.

Zusammenfassend: Es ist viel bequemer, gekachelte Nähte schrittweise zu überschreiben. Nach der Bearbeitung der Nähte den Schwamm erneut über die Oberfläche streichen und trocknen lassen 4-5 Stunden.

Wofür ist eine Kelle?

Um Ihre Aufgabe zu erleichtern, können Sie ein praktisches Werkzeug verwenden. Dies ist ein Kellenbeutel, der häufig für schwer zu reinigende Oberflächen verwendet wird. Nach dem Prinzip seiner Arbeit ähnelt es einem Spritzbeutel. Daran wird eine Metallspitze mit einer Breite befestigt, die der Fugenmasse entspricht, und eine Masse wird darin platziert, die anschließend entlang der Naht durch die Metallspitze verteilt wird.

Denken Sie mit einer Tasche daran:

  • Es ist besser, die Spitze von der Oberseite der Naht nach unten zu bewegen
  • Sie können die gesamte Naht auf einmal füllen und nicht nur einen Teil mehrerer separater Platten - dies verkürzt die Arbeitszeit
  • Es ist besser, etwas mehr Mischung als nötig herauszudrücken (während des Betriebs wird der Mörtel in die Naht gedrückt, wonach seine Reste mit einer steifen Bürste entfernt werden können).

Die Verwendung der Tasche wird von jenen geschätzt, die bereits wissen, wie man die Nähte verfugt, und die bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. Für Anfänger ist die am Anfang des Artikels beschriebene einfachere Option geeignet.

Mehrere Schritte zum Entfernen von Fugenmörtel

Die verbleibende Mischung kann mit einer Reibe gereinigt werden, die sich rechtwinklig zur Oberfläche befindet. Die Reibe muss diagonal zu den Nähten und auf keinen Fall horizontal und vertikal bewegt werden, damit Sie sie beschädigen können. Warten Sie nach Abschluss des Vorgangs 5-10 Minuten. Ein weiteres nützliches Werkzeug für die Arbeit ist eine Schleifreibe, mit der Sie die Fliese nicht zerkratzen. Mit ihm lassen sich getrocknete Mischungsreste bequem entfernen.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Trocknungsrate von Oberflächen:

  • Basistyp
  • Art Fliese
  • Leimzusammensetzung

Wie kann man das Trocknen der Fugen auf der Fliese kontrollieren? Nehmen Sie ein feuchtes Tuch und machen Sie einen kleinen Test. Wenn die Mischung in den Nähten dicht, aber nicht vollständig ausgehärtet ist, fahren Sie mit dem Nassmörtel fort. Wenn die Mischung immer noch am Lappen haftet, warten Sie etwas länger. Und erst dann vom trockenen zum nassen Mörtel.

Nassmörtelschritte & Endbearbeitungsschritte

Dieses Verfahren hilft, die Reste der Mischung dauerhaft zu entfernen und der Fliese einen makellosen Farbton und Glanz zu verleihen.

Für nassen Mörtel benötigen Sie einen Schwamm und einen Eimer. Um die Nähte richtig zu überschreiben, benötigen Sie:

  • Mörtelspuren schnell mit einem Schwamm entfernen (kreisförmige Bewegungen helfen, Zementsandreste am effektivsten zu entfernen)
  • Stellen Sie sicher, dass sich keine Unebenheiten in den Nähten bilden
  • Spülen und drücken Sie den Schwamm vor jeder neuen Aktion gut zusammen
  • Geben Sie den Gelenken bei Bedarf mit einem Schraubendreher das gleiche Aussehen (wenn sie identisch sind, wird das Gesamtbild harmonisch und vollständig).

Fahren Sie nach Abschluss mit der Endreinigung fort, um den Nähten auf der Fliese ein perfektes Aussehen zu verleihen. Auch hier benötigen Sie einen Schwamm oder ein weiches Tuch, das nach jeder Aktion gründlich gespült werden muss. Nach der Reinigung sollten alle Reparaturspuren von der Fliese entfernt werden. Wischen Sie die Oberfläche gründlich ab und warten Sie 15 Minuten.

Jetzt können Sie mit dem Auftragen des Dichtungsmittels fortfahren. Es verleiht den Fugen Haltbarkeit und erhöht die Beständigkeit gegen chemische und mechanische Beschädigungen. Sie bedecken die gesamte Fliese zusammen mit den Fugen auf der Fliese, wenn sie vollständig trocken sind. In einigen Fällen werden jedoch nur die Nähte mit einem speziellen Pinsel abgedeckt, ohne die Fliese zu berühren. Wenn Sie der Meinung sind, dass es besser ist, die Nähte und Fliesen auf dem Boden mit Dichtmittel zu bedecken, verwenden Sie eine kompakte Walze.

Nachdem Sie die Nähte abgewischt haben, zäunen Sie den Reparaturbereich mit Sperrholz ab oder platzieren Sie alle „Erkennungszeichen“ darum. Dies wird Sie und Ihre Familie daran erinnern, dass Sie in diesem Bereich nicht aus allen Nähten auf den Fliesen gehen können.

Hersteller von Gemischen geben immer die Trocknungszeit des Materials an, so dass in jedem Fall alles individuell ist. Fliesenmörtel können zwei bis drei Tage oder zwei Wochen trocknen.

Arten von Fugenmassen für Fliesen, ihre Eigenschaften

Bevor Sie die Fugen auf der Fliese verfugen, müssen Sie die Art der Zusammensetzung auswählen. Es gibt zwei Arten von Vergussmassen: auf Zementbasis und auf Polymerbasis. Polymere sind auf Polyurethan- und Epoxidbasis. Epoxidharze kosten viel, aber gute Fugenmischungen mit feiner Körnung auf der Basis von hellem (weißem oder rosa) Zement kosten nicht weniger und sind der Leistung von Epoxidharz unterlegen. Die Arbeit mit Epoxid ist jedoch schwieriger. In dem Sinne, dass Sie schnell arbeiten müssen, sofort eine Naht bilden und die Oberfläche reinigen - die Lebensdauer der Komposition ist kurz.

Wenn Sie die Nähte auf der Fliese richtig verfugen, kann dies einen sehr interessanten Effekt haben.

In Fugenmassen auf Zementbasis liegt Sand als Aggregat vor. Vielleicht hat es einen anderen Anteil und je kleiner es ist, desto kleiner ist die Breite der Naht akzeptabel und ihre Oberfläche ist glatter. Gleichzeitig ist der Preis für feinkörnige Zementmörtel höher.

Feiner Mörtel sollte verwendet werden, um eine glattere Naht zu erhalten. Dies ist besonders wichtig für Bodenfliesen. Es ist schwierig, Fett oder Schmutz zu entfernen, der auf einer rauen Oberfläche verstopft ist. Obwohl es wichtig ist zu wissen, dass die Rauheit bei der Verwendung von Zementmörteln immer noch besteht, wird es keine perfekte Glätte geben, selbst wenn Sie sofort schleifen und eine Naht bilden. Getreide bleibt - Sand, obwohl fein, aber es gibt. Absolut nicht klappen. Einige über dem Mörtel passieren die Nähte mit Lack, Politur für das Laminat, Wachs. Wenn Sie jedoch alle diese Materialien zusammenfassen, beträgt die Menge nicht weniger als die Kosten selbst eines sehr guten Epoxidmörtels.

Der in den Eimern ist Polymer, der in den Beuteln ist Zement

Wenn Sie perfekt glatte Nähte benötigen, verwenden Sie einen Zweikomponenten-Fugenmörtel. Als Härter wird ein Epoxidharz verwendet. Wenn die Zusammensetzung richtig gemischt wird, ist die Naht nicht hygroskopisch (nimmt keine Flüssigkeit auf) und perfekt glatt. Außerdem ändert die Zusammensetzung ihre Farbe nicht, der Pilz entwickelt sich nicht darin (bei guter Belüftung). Der einzige Nachteil von Epoxidmörtel für Fliesenverbindungen besteht darin, dass es sehr schwer zu entfernen ist. Nur mit Diamantklinge und Winkelschleifer.

Der Unterschied ist nicht so kritisch, aber in vielerlei Hinsicht ist es wahr.

Sie können die Nähte der Fliesen im Bad oder in der Küche mit einer Epoxidmasse abwischen, die in jeder Farbe gestrichen ist. Es kann mit Porzellansteinzeug, mit jeder Art von Keramikfliesen und mit Mosaiken verwendet werden. Und in der Komposition können Glitzer (Funkeln) hinzugefügt werden.

Wann werden Nähte auf einer Fliese überschrieben?

Das Verfugen sollte erst beginnen, nachdem der Fliesenkleber endgültig ausgehärtet ist. Das genaue Datum ist auf der Verpackung des Klebstoffs angegeben. Es kann unterschiedlich sein - von 8 Stunden bis 24 Stunden. Schauen Sie sich also die verwendete Komposition an.

Manchmal wird der Begriff „Verbindung“ von Fliesennähten verwendet. Dies ist der gleiche Prozess, jedoch in einer speziellen Terminologie. Dann wird die Kelle auch „Fuge“ genannt.

Bevor wir die Nähte auf der Fliese abwischen, entfernen wir alle Reste des Fliesenklebers von der Fliese selbst. Wir entfernen alle unnötigen Nähte. Klebereste, Staubreste - wir entfernen alles.Bei der Verwendung von Epoxidmörtel ist es wichtig, dass die Fugen trocken sind. Achten Sie darauf. Feuchtigkeit ist kein Hindernis für zementhaltige Verbindungen (aber kein Wasser in den Gelenken).

Entfernen Sie vor dem Abwischen der Fugen auf den Fliesen überschüssigen Kleber und Schmutz von den Fliesenfugen

Beachten Sie. Damit der Mörtel nicht herausfällt und nicht reißt, Die Naht muss mit einer Zusammensetzung von mindestens 75% der Fliesendicke gefüllt sein. Das heißt, wenn der Klebstoff während der Installation in die Nähte gedrückt wurde, müssen Sie ihn entfernen. Wenn der Kleber verstärkt ist, muss dies erfolgen, bevor er endgültig "aufsteht". Idealerweise unmittelbar nach dem Gehen auf der Oberfläche. Diese Informationen befinden sich ebenfalls mit Klebstoff auf der Verpackung, jedoch vorläufig - 6-8 Stunden nach der Installation. Besser zur gleichen Zeit Entfernen Sie alle Spuren von Fliesenkleber von der Oberfläche der Beschichtung. Nach dem Aushärten ist es unrealistisch, mit verstärktem Klebstoff umzugehen. Nur eine Schleifscheibe und ein Winkelschleifer und was damit zu tun hat - verstehen Sie selbst. Selbst gewöhnlicher Fliesenkleber, einen Tag nach der Installation, ist problematisch zu entfernen. Vergessen Sie daher nicht, die Oberfläche nach der Installation zu reinigen. Und Fugenmörtel müssen übrigens noch schneller entfernt werden. Insbesondere Polymerzusammensetzungen.

So verfugen Sie Fugen auf einer Fliese mit Zementmörtel

Wenn Sie mit Zementzusammensetzungen zum Verfugen von Fugen zwischen den Fliesen unter Ihren Händen arbeiten, sollten Sie einen Eimer Wasser, saubere Lappen und Schwämme verwenden. Sie werden benötigt, um überschüssiges Material von der Fliese zu entfernen und die Naht selbst zu bilden. Für die Arbeit ist es besser, einen Gummispatel aus elastischem Gummi und ein oder zwei Metallspatel zum Auftragen der Verbindung auf den Gummi zu haben.

Um Fugen mit einer Zementzusammensetzung zu verfugen, werden zwei Spatel benötigt - Metall und Gummi

Vor dem Abwischen der Nähte auf der Fliese wird die Zusammensetzung mit Wasser verdünnt. Die genaue Dosierung des Wassers ist auf der Verpackung angegeben und das Verfahren ist dort beschrieben. In der Regel muss jedoch in zwei Schritten gemischt werden. Das erste ist das Hauptmischen und wieder nach 5-6 Minuten. Das Erhöhen der Wassermenge, um eine glattere Naht zu erhalten, ist eine fehlerhafte Technik. Wenn die flüssig verdünnte Zusammensetzung trocknet, können sich Risse bilden, aber die Oberfläche ist immer noch nicht glatt. Für Zementmörtel gibt es keine solche Möglichkeit.

Fliesen verfugen

Verwenden Sie für die Arbeit normalerweise kleine Gummispatel. Sie können Plastik ausprobieren, aber hier ist, wie bequem es ist. Die Technologie zum Verfugen von Fugen in Fliesen ist wie folgt:

    Verteilen Sie am Rand des Spatels eine schmale Materialrolle.

Sie können die Nähte auf der Fliese mit einem Metallspatel abwischen, aber es ist nicht so bequem

  • Füllen Sie in Querbewegungen die Naht. Dabei bemühen wir uns etwas - der Spatel biegt sich leicht. Also "hämmern" Sie die Komposition in die Naht.
  • Wir ziehen einen Spatel entlang der Naht, sammeln überschüssiges Material von den Rändern der Fliese und bilden die Naht selbst. Es ist wichtig, mit der gleichen Kraft zu drücken, damit die Nähte die gleiche Tiefe / Breite haben.
  • Nachdem der Mörtel über einen bestimmten Bereich gelegt wurde, nehmen wir einen Lappen oder Schwamm, befeuchten ihn mit Wasser und entfernen alle überschüssigen Fugenmassen.
  • Sie können nicht viel mit dem Reinigen eilen, aber es ist besser, es nicht festzuziehen. Hartzement ist schwer zu entfernen. Es ist einfacher zu handhaben, wenn es noch nass ist und die Zusammensetzung bröckelt. Abwischen, mit Lappen und Papiertüchern reinigen. Sie können die Fliese schließlich von Spuren von Verfugung waschen, indem Sie dem Wasser Essig hinzufügen. Und um die Flecken zu entfernen, geben Sie ein paar Esslöffel Sonnenblumenöl ins Wasser.

    So erreichen Sie eine glatte Naht

    Glatte Nähte sehen nicht nur besser aus, sondern sind auch leichter zu reinigen. Bis die Kelle vollständig gefroren ist, versuchen sie daher, sie mit einem glatten Gegenstand zu glätten:

    • Stück Runddraht,
    • runder Spatel
    • ein Löffel oder eine Gabel mit einem schmalen und abgerundeten Griff,
    • Finger ist trocken oder nass.
    Es gibt auch spezielle Schaber

    Im Allgemeinen ist jeder Kunststoff- oder Metallgegenstand leicht gerundet oder flach. Sie können einen Schraubendreher ausprobieren, wenn Sie eine flache Naht benötigen. Im Allgemeinen sind hier viele Leute. Um die Fugen auf der Fliese glatt zu schleifen, müssen Sie den Moment erfassen, in dem die Zusammensetzung ausgetrocknet ist, aber dennoch elastisch bleibt. Die Technologie zum Ausrichten von Nähten lautet wie folgt: Zuerst entlang, quer und dann separat an der Kreuzung ausrichten. Der beim Glätten herausgedrückte Kleber wird nicht entfernt - wir können die Naht beschädigen. Also lassen wir es 2-3 Stunden trocknen (aber nicht mehr, dann kannst du es nicht entfernen), dann nehmen wir einen Lappen, Wasser und waschen es ab.

    Trockennähte sind mit Schutzmassen bedeckt - Wachs, Lack, Politur. Nicht die lustigste Lektion ist, mit einer Bürste auf dem Boden zu kriechen. Aber auch das spart nicht bis zum Ende. Bis die Zusammensetzung abgewaschen ist, ist alles in Ordnung. Aber nach und nach wird es weggespült, Schmutz wird immer mehr in die Nähte gestopft, immer aktiver waschen sie die Nähte, wodurch der Schutz schneller aufgehoben wird. Nach etwa sechs Monaten ändert sich die Farbe des Mörtels an den Nähten.

    So verfugen Sie Fugen auf einer Fliese mit Zweikomponenten-Fugenmörtel: messen und mischen

    Die meisten Fragen stellen sich hinsichtlich des Mischens von Polymermörtel in Teilen. Wie bereits gesagt, wird es in Eimern verkauft. Es gibt Packungen mit 1 kg, 2 oder 2,5 kg, 5 kg. Die Lebensfähigkeit der Zusammensetzung ist sehr gering - behauptet etwa 40-60 Minuten. Nehmen Sie wie üblich halb so viel (damit Sie es wahrscheinlich nicht fangen). Ohne Berufserfahrung kann ein Kilogramm und sogar ein halbes Kilogramm nicht in 20 bis 30 Minuten trainiert werden, und nach dieser Zeit verwandelt es sich in Stein.

    Klar messen, gut mischen

    Anfänger müssen wirklich mit 250 Gramm beginnen. Wie man eine so kleine Portion knetet und die Proportionen nicht stört? Verwendung herkömmlicher elektronischer Küchenwaagen. Es ist zwar wünschenswert, dass es sich um elektronische Waagen handelt und sie eine hohe Genauigkeitsklasse aufweisen (zulässiger Fehler ist 1 Gramm). Das heißt, wir werden Epoxidmörtel in Massenfraktionen mischen.

    Wiegen Sie den "Teig" und den Härter, um die richtigen Proportionen zu gewährleisten. Wiegen Sie die Hauptkomponente ohne Verpackung, Härter in einem Beutel. Wir berücksichtigen, dass einige Gramm für die Verpackung verwendet werden. Wir schreiben das genaue Gewicht auf. Zum Beispiel 1000 g und 80 g. Wir müssen ungefähr 250 g der Zusammensetzung erhalten. Sie müssen also 1/4 jeder Komponente mischen. Wir handeln so:

    • Wir nehmen Plastikgeschirr, stellen die Waage auf. Wenn Sie können, notieren Sie das Gewicht auf Null. Wenn nicht, schreiben Sie einfach auf, wie viel es wiegt.
    • Wir verteilen die Hauptkomponente - genau 250 gr. Versuchen Sie nicht mehr und nicht weniger. Ohne Härter ist es aus Kunststoff und lässt sich leicht in der genauen Menge auslegen. Der verbleibende "Teig" wird in den Eimer zurückgeführt, der Deckel ist fest verschlossen.
    • 1/4 Teil des Härters hinzufügen. Ab 80 gr sind es 20 gr. Auch hier sollten genau 20 Gramm sein.
    • Wir nehmen einen schmalen Metallspatel und kneten die Komposition gründlich, bis sie gleichmäßig ist. Es dauert ungefähr 2 Minuten.
    Bevor wir die Nähte der Bodenfliesen abwischen, bereiten wir die Komposition vor

    Daran müssen Sie schnell arbeiten. Sie haben nicht vergessen, dass die Fugen auf der Fliese gereinigt und getrocknet werden müssen, bevor Sie sie verfugen. Dies muss vor dem Kneten erfolgen.

    Wie man eine Verbindung aus Epoxidmörtel bildet

    Für die Arbeit mit Epoxidmörteln gibt es ein spezielles Werkzeug - eine Reibe mit elastischen Kanten, weißen Filz zum Entfernen von Rückständen (Sie können ein hartes Tuch verwenden), einen Zelluloseschwamm. Es ist praktisch, mit einer Reibe zu arbeiten, aber es kostet ziemlich viel. Wenn der Bereich des Fliesenbodens fest ist, kann es sich lohnen, ihn zu spülen. Wenn es nur ein paar Quadratmeter sind, können Sie mit dem Gummi / Kunststoff-Spatel umgehen.

    So sieht ein spezieller Spatel für Epoxidmörtel aus

    Die Anwendungstechnologie selbst ist nicht anders. Füllen Sie die Naht schnell in Querrichtung, entfernen Sie die Reste, jedoch nicht in Längsrichtung, sondern in einem Winkel. Bei Verwendung einer Gummireibe wird die Zusammensetzung bereits während des Prozesses vorsichtig entfernt. Dies spart die Komposition. Entfernen Sie nach dem Ausarbeiten des gemischten Teils den Überschuss von der Fliese. Waschen Sie den Rest der Zusammensetzung zuerst mit einem trockenen, harten Tuch (idealerweise mit weißem Filz) und dann mit einem weichen Tuch von der Fliese.

    Sie können die Nähte mit einer Spritze füllen. Es stellt sich genauer heraus, was bei einer Reliefbeschichtung wichtig ist

    Dann ist es notwendig, eine Naht zu bilden. Die Hersteller empfehlen einen speziellen Zelluloseschwamm (der an derselben Stelle wie der Mörtel verkauft wird), da die üblichen Spuren erhalten bleiben. Die Beschichtung und der Mörtel sind nicht billig, und es gibt einfach keinen Grund, an einem Schwamm zu sparen. Mit einem Schwamm in kreisenden Bewegungen oder diagonal gerieben. Versuchen Sie, nicht entlang der Naht zu führen - dies wird die Zusammensetzung waschen. Die Naht sollte mit Fliesen- oder Porzellansteinzeug auf gleicher Höhe sein (möglicherweise niedriger, wenn Sie dies wünschen). Drücken Sie beim Polieren und Formen einer Naht nicht zu stark - wenn sich Dellen bilden, bleiben diese zurück. Das Hinzufügen einer dünnen Schicht ist nutzlos. Es peelt. Sie können nur alles reinigen und ein neues ausfüllen. Hierin liegt die Schwierigkeit, mit Epoxidmörtel zu arbeiten. All diese Arbeiten sollten weniger Zeit in Anspruch nehmen als die Zeit vor dem Aushärten der Zusammensetzung. Also arbeiten wir schnell.

    Dies ist ein Zelluloseschwamm. Wir waschen damit die Reste ab und bilden eine Naht

    Nach dem Arbeiten mit einem Schwamm bleibt Wasser auf der Fliese. Epoxidmörtel wird in Wasser gelöst. Wenn Sie es nicht entfernen, bleiben nach dem Trocknen Flecken zurück und Sie müssen alles waschen. Verwenden Sie für die Endreinigung von Plaque, der auf der Oberfläche verbleibt, ein spezielles Waschmittel. Es ist sinnvoll, es mit Verguss derselben Firma zu kaufen.

    Es gibt einen Weg ohne zu beenden. Das nach dem Waschen verbleibende Wasser muss mit einem weichen Tuch von der Oberfläche entfernt werden. Wir entfernen nicht nur Wasser, sondern auch die Reste von Epoxidmörtel. Achten Sie jedoch beim Abwischen der Fliese darauf, dass der Stoff nicht auf die Nähte "klettert". Sie können sie nicht berühren.

    Hersteller

    Wie üblich ist die Entscheidung, welcher Mörtel verwendet werden soll, nur die halbe Miete. Die Wahl eines Herstellers ist ebenfalls sehr wichtig. Im Allgemeinen können wir sagen, dass die Hersteller die gleichen sind, die Fliesenkleber produzieren. Normalerweise gibt es eine ganze Linie zum Verlegen und Verfugen von Fliesen. Wenn Sie mit der Qualität des Fliesenklebers zufrieden sind, können Sie sich auch die Kelle in derselben Firma ansehen.

    Dies sind die Farboptionen für Polymermörtel für Fliesen

    Zum Beispiel Firmen Mapei (Mapei), Litokol (Litokol), Ceresit (Ceresit). Aus russischen normalen Bewertungen von Atlas (Atlas). In der Regel verfügt jedes dieser Unternehmen über Polymer- und Zementinjektionszusammensetzungen. Und zwar nicht einzeln, sondern für unterschiedliche Bedingungen. Es gibt für Duschen mit erhöhter Wasserbeständigkeit Frostbeständigkeit. Wenn es sich um Polymere handelt, besteht die Möglichkeit, dass Glitzer (Funkeln) hinzugefügt werden.

    Schritte zum Verfugen von Fliesenfugen

    Vielen scheint es sehr einfach zu verfugen - es lohnt sich, die Komposition in die Nähte zu legen, den Überschuss zu entfernen und fertig, die Arbeit ist erledigt. Bei der Beendigung treten jedoch häufig technische Nuancen auf, von denen das Endergebnis abhängt. Wir werden versuchen, die letzte Phase zu klären und schwierige und komplexe Momente eines solch entscheidenden Prozesses zu identifizieren.

    Schritt 1 - Vorbereiten von Werkzeugen und Materialien

    Der Vorteil der Selbstveredelung besteht darin, dass Sie keine teuren Werkzeuge und Materialien kaufen müssen. Alles ist relativ billig und wird in Supermärkten verkauft. Für die Arbeit benötigen Sie also:

    • Satz Gummispatel zum Auftragen und Verteilen von Fugenmörtel an den Nähten,
    • mehrere Eimer oder Spezialbehälter zum Mischen der Lösung,
    • ein Baumesser und ein Pinsel zum Reinigen von Fliesenfugen,
    • mehrere Haushaltsschwämme zur Nassreinigung,
    • Schutzzubehör - Maske und Gummihandschuhe (für aggressive Lösungen).

    Da der Prozess nicht lange dauert, ist es besser, Werkzeuge und Geräte im Voraus vorzubereiten.

    Eine große Menge sauberes Wasser wird ebenfalls benötigt - für das Badezimmer ist dies kein Problem, wenn die Wasserversorgung aufgrund von Bauarbeiten nicht blockiert ist. Von den Materialien benötigen Sie vorgefertigten Mörtel in Gläsern oder eine Trockenmischung für die Herstellung der Lösung, die normalerweise in kleinen Verpackungen verkauft wird.

    Schritt 2 - Vorbereiten der Fugen und des Mörtels

    Nachdem der Kleber vollständig getrocknet ist (Zeit kann unterschiedlich sein - von 8 Stunden bis 2 Tagen), können Sie die Arbeitsfläche vorbereiten und die trockene Mischung mit Wasser verdünnen, wenn Sie die fertige Lösung nicht gekauft haben.

    Die Lücken zwischen benachbarten Fliesen müssen mit einem Messer vollständig von Leimresten gereinigt werden. Anschließend müssen kleine Fragmente und Staub mit einem Pinsel entfernt werden. Je sauberer die behandelte Oberfläche ist, desto glatter liegt der Mörtel und desto stärker „haftet“ er an den Kanten der Fliese und der Wand.

    Bereiten Sie eine Lösung vor, bevor Sie die Nähte auf der Keramikfliese abwischen. Wir nehmen einen sauberen Behälter, gießen dort warmes Wasser (20-25ºС), füllen die trockene Mischung aus der Packung und mischen gründlich.

    Wenn es keinen speziellen Düsenmischer für einen Bohrer gibt, reicht ein gewöhnlicher Holzstab aus. Die Hauptsache ist, dass die Lösung keine Klumpen enthält. Nach der Zubereitung der Mischung sollten Sie sofort mit dem Bewerbungsprozess beginnen.

    Schritt 3 - Verfugen

    In diesem Stadium machen unerfahrene „Fliesenleger“ einen kleinen Fehler: Sie beginnen, die Fugen zwischen den Fliesen „trocken“ zu füllen. Profis empfehlen, die Naht vor dem Auftragen der Zusammensetzung mit Wasser zu benetzen, um eine bessere Haftung zu erzielen. Wasser wird mit einem Pinsel aufgetragen, vorzugsweise einem runden, großen Schwamm oder Spray.

    Sie können auf Nummer sicher gehen und anstelle von Wasser eine antiseptische Grundierung verwenden, um Schimmel oder Mehltau zu vermeiden.

    Achten Sie beim Auftragen der Lösung auf die Bewegungen des Spatels - sie sollten senkrecht zur Naht verlaufen. Der Mörtel sollte schnell, aber vorsichtig aufgetragen werden und ein wenig nach innen gedrückt werden, damit er den gesamten Raum der Naht ausfüllt.

    Sie können das scharfe Ende des Spatels entlang der Applikationslinie zeichnen und erneut die Querstriche durchlaufen.

    Schritt 4 - chemische und nasse Reinigung

    Selbst bei einer sehr genauen Anwendung der Zusammensetzung bleiben Flecken und Spuren an den Rändern der Fliese zurück. Wie verfugen Sie Fliesen mit einem Minimum an Markierungen? Auch bei der Bearbeitung der Nähte können Sie den Überschuss entfernen: Führen Sie nach mehreren Querstrichen einen Spatel entlang und sammeln Sie überschüssige Lösung.

    Noch bevor es vollständig trocken ist, sollten Sie einen trockenen Lappen oder einen feuchten Schwamm nehmen und den Rest der Lösung gründlich abwischen.

    Seien Sie jedoch vorsichtig: Wenn Sie mit einem Schwamm drücken, kann ein Teil des Mörtels aus der Naht herausgedrückt werden. Verwenden Sie daher nur Querbewegungen.

    Ein nasser Schwamm ist aus einem weiteren Grund vorzuziehen: Er entfernt überschüssige Lösung, glättet die Nähte, macht sie glatt und ästhetisch attraktiv. Lassen Sie sich während der Arbeit nicht ablenken, da die Kellenmischung schnell trocknet und es ziemlich schwierig ist, sie in getrocknetem Zustand zu entfernen.

    Machen Sie sich bereit dafür, dass Sie nach der ersten Reinigung die gesamte Fliese mehrmals mit einem feuchten Tuch abwischen müssen - Fugenmassen, insbesondere Gips, sind sehr stabil.

    Die Nuancen der Arbeit mit Bodenfliesen

    Fliesenfugen auf dem Boden werden genauso ausgefüllt wie an den Wänden, aber es gibt verschiedene Nuancen, die die Arbeit erleichtern. Zum Beispiel gibt es eine Methode, mit der Sie einen Boden mit glatten Fliesen schnell bearbeiten können. Anstelle eines gewöhnlichen Schwamms nehmen sie eine handgehaltene Konstruktionsreibe mit einer Gummiauflage und füllen die Nähte auf Armlänge mit breiten, geschwungenen Bewegungen. Die Lösung legt sich gleichmäßig hin und füllt die Hohlräume dicht, wenn sie flüssiger wird.

    Diese Methode ist nicht geeignet, wenn die Textur der Fliese geprägt ist, Vorsprünge oder Narben aufweist. Der Mörtel füllt die Hohlräume auf der Keramik, und dies ist eine zusätzliche zeitaufwändige Reinigungsarbeit.

    Vergessen Sie nach der Bearbeitung der Keramikverkleidung nicht, die Nähte um die Auslässe, Rohre, Sanitäranlagen und Handtuchhalterungen mit der Lösung zu füllen.

    Noch einmal über die Arten der Vergussmaterialien

    In den Regalen von Supermärkten finden Sie viele Materialien zum Füllen von Fliesenfugen. In- und ausländische Hersteller bieten Produkte unterschiedlicher Zusammensetzung und Konsistenz an: Trockenmischungen, fertige Lösungen mittlerer Viskosität, dichte Pasten. Berücksichtigen Sie den Unterschied zwischen Füllstoffen und denen, die sich besser zum Verfugen eignen.

    Die Basis für die häufigste Art von Trockenmischungen ist Zement - ähnliche Produkte sind bei jedem Hersteller erhältlich. Einige Zementzusammensetzungen enthalten Sand, andere werden mit anderen Füllstoffen verdünnt. Sandmischungen sollten verwendet werden, wenn die Breite der Nähte 4 cm und mehr erreicht, dh für Badezimmer sind sie absolut nicht geeignet.Zementsandmörtel werden für die Außendekoration von Fassaden, die Anordnung von Gartenwegen und Bauarbeiten im Hof ​​verwendet.

    Zum Verfugen von Fliesenfugen in Badezimmern, Bädern und Küchen wird mit Kalk vermischter Portlandzement verwendet. Das Feinschleifen der Bauteile garantiert eine gleichmäßige Schicht beim Auftragen. Polymerzementmörtel werden nicht mit Wasser verdünnt, sondern mit einer Zusammensetzung auf Latexbasis. Es gibt zwei Arten von Mischungen: Farbe und Licht, die zum Mischen mit dem Farbpigment während des Kochens vorgesehen sind.

    Die zweite Art von Lösung basiert auf Harzen. Selbst Profis nehmen selten Arbeiten mit Epoxidmaterial auf, das aus zwei Komponenten besteht und unmittelbar vor dem Auftragen vorbereitet wird. Die dicke Masse muss schnell und sehr vorsichtig aufgetragen werden. Das gehärtete, verfugende Material entspricht der Keramikfliese und hält mindestens 50 Jahre.

    Epoxidmischungen werden für Fugen mit einer Breite von mehr als 6 mm verwendet, manchmal jedoch auch zur Dekoration von Badezimmern. Designer fügen dem Pulver Gold- oder Silberpulver hinzu und erhalten einen luxuriösen Rahmen für Keramikfliesen.

    Das widerstandsfähigste Material wird als Aggregat auf der Basis von Furanharz angesehen. Es ist so teuer wie Epoxidharz und hat ein weiteres Merkmal - außergewöhnlich schwarz. Trotz der hohen Eigenschaften und der außergewöhnlichen Verschleißfestigkeit wird Furanol selten verwendet.

    Manchmal wird für die Bearbeitung von Fugen, komplexen Abschnitten oder Stellen, an denen die Fliesen an die Spüle (Bad) angrenzen, Silikonfüllstoff - Dichtungsmittel verwendet. Es wird in Plastikspritzenröhrchen verkauft und mit einer Konstruktionspistole direkt in die Naht gedrückt.

    Das Dichtungsmittel hat Elastizität und antiseptische Eigenschaften. Mit der Zeit kann es jedoch seinen Farbton ändern: Weißes oder transparentes Material wird gelb, wenn es Wasser und Licht ausgesetzt wird.

    Der bequemste Platzhalter für Anfängerfliesen ist ein Polyurethanmörtel, der fertig in Eimern verschiedener Größen verkauft wird. Es ist universell, dh es ist zum Abdichten von Fugen beim Verlegen von Fliesen und Mosaiken geeignet. Die Breite der Naht kann unterschiedlich sein - von 1 mm bis 5 mm.

    Die Polyurethanzusammensetzung der Mischung ist leicht aufzutragen, härtet schnell aus und verursacht bei weiterer Pflege keine Probleme.

    Was sollte die optimale Breite der Nähte sein?

    Das Aussehen der Fliese hängt nicht nur von der Farbe oder Textur ab, sondern auch von der Breite der Nähte, die jedes Element von allen Seiten umgeben und die visuelle Wahrnehmung beeinflussen. Die Meinung, dass breite Nähte die Fliese unterdrücken, ist falsch.

    Im Gegenteil, zu schmale Nähte beeinträchtigen die volle visuelle Wahrnehmung, außerdem sind sie aus funktionaler Sicht gefährlich: Sie sind schwer zu verfugen, so dass es schwierig ist, ihre Integrität und Enge zu beurteilen.

    Das Fehlen zu breiter Nähte in ihrer schwachen Beständigkeit gegen äußere Einflüsse. Mörtel reißt, bröckelt und muss ständig aktualisiert werden. Aus diesem Grund wird den Zementmischungen Sand für breite Fugen zugesetzt. Die durchschnittliche Größe der Seiten der Fliesen für das Badezimmer beträgt 10 bis 33 cm, eine geeignete Nahtbreite beträgt 3-4 mm.

    Wie kann man Risse vermeiden?

    Zementmörtel reißt häufiger als andere. Es gibt mehrere Gründe für die schnelle Zerstörung: zu dünne Konsistenz der Lösung, instabiler Holzboden, Kontakt mit heißem Wasser oder falsches Verhältnis der Komponenten. Wenn die Reparatur nicht rechtzeitig durchgeführt wird, fällt regelmäßig Wasser unter die Fliese, wodurch das Auftreten von Schimmelpilzen gefährdet wird.

    Sie können die Nähte sticken und reinigen, sie wieder mit Mörtel füllen, aber wo ist die Garantie, dass dies anhält?

    Es ist besser, Risse zu vermeiden und den Rat von Spezialisten zu befolgen. Es ist notwendig, dass die Lösung homogen, mittelviskos und die Naht gut gereinigt und breit genug ist. Bei unabhängiger Verdünnung der Mischung ist es notwendig, dass sie nach dem Rühren 5-6 Minuten stehen bleibt und dann erneut gemischt wird. Es wird nicht empfohlen, den Raum während des Trocknens zu lüften oder heißes Wasser zu verwenden.

    Und zum Schluss der Haupttipp: Befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung. Dort finden Sie Informationen über die korrekte Anwendung des Mörtels, die Breite der Fugen und die Trocknungszeit.