Geschlecht

Betonbodenschleifen - Technologie und Merkmale

Betonböden ohne angemessene Behandlung geben zu viel Staub ab, was den Eigentümern große Probleme bereitet. Daher wird empfohlen, eine solche Oberfläche zu schleifen und zu polieren, um als saubere Beschichtung zu arbeiten. Es ist auch notwendig, den Boden vor der Verarbeitung mit Staubentfernungsimprägnierungen zu schleifen und mit Farben und Lacken zu streichen.

Schleifmethoden

Es gibt zwei Methoden, um eine Betonoberfläche mit Schleifgeräten glatt, dichter und haltbarer zu machen:

  • Die Nassmethode mit Wasser wird normalerweise zur Verarbeitung von Mosaikböden (aus Betonmischung mit Marmorsplittern) verwendet. Das Ergebnis ist eine absolut polierte Oberfläche, die praktisch keine Nachbearbeitung erfordert. Überschüssiges Wasser und Schlamm werden mit einer Saugpumpe entfernt.
  • Die Trockenmethode wird zum Schleifen von normalem Beton verwendet. Der Nachteil dieser Methode ist eine große Staubmenge während des Betriebs. Daher muss gleichzeitig mit dem Einsatz von Schleifmaschinen ein Staubsauger verwendet werden. Vorteil - Fehler und Auslassungen sind sofort sichtbar. Während der Nassverarbeitung muss das Objekt getrocknet werden, um Fehler zu erkennen.

Wie man Beton schleift

Für große Flächen ist es besser, professionelle Geräte zu verwenden. Spezielle Mühlen sind mit Vorrichtungen zur Steuerung der Drehzahl von beweglichen Teilen und der Wasserversorgung sowie von Staub- und Schlammsammlern ausgestattet. Die meisten Modelle sind mit planetarischen Wirkmechanismen ausgestattet. Dies ist eine Scheibe mit großem Durchmesser, auf der Arbeitsdüsen mit Diamantspitzen befestigt sind. Sie können sich in eine oder entgegengesetzte Richtungen bewegen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Wenn Sie jedoch den Boden in der Garage polieren müssen, ist es nicht sinnvoll, solche Geräte zu kaufen. Sie können mit Werkzeugen aus dem Heimspeicher arbeiten.

Schleifvorgang

Jede Endbearbeitung erfordert eine sorgfältige Vorbereitung der Oberfläche. Das Schleifen des Bodens ist keine Ausnahme.

  1. Wenn der Boden erneut überflutet wird, muss seine Gleichmäßigkeit mit einem langen Lineal, Ebene, Ebene überprüft werden. Wenn Sie mit einer alten Beschichtung arbeiten, sollten Sie die Reste des vorherigen Finishs entfernen. Wir entfernen Müll, Staub, Schmutz, entfernen die hervorstehenden Metallgitter oder Armaturen, falls vorhanden.
  2. Bei tiefen Schlaglöchern, Rissen oder großen Verformungen der Schrumpffugen müssen Sie zuerst damit arbeiten. Wir verschließen sie mit einer Lösung mit erhöhter Festigkeit, vorzugsweise unter Verwendung von Zement, um eine hohe Füllungsdichte sicherzustellen. Zum Versiegeln können Sie auch Epoxidmastix verwenden. Das Befüllen defekter Stellen sollte bündig mit der Hauptoberfläche erfolgen.
  3. Wenn auf dem Feld durchhängende Betonhügel festgestellt werden, müssen diese ebenfalls entfernt werden, bevor mit dem endgültigen Schleifen begonnen wird. Wir arbeiten mit einer Mühle mit einer Diamantscheibe unter der Nummer 30-40, die die Granularität des Arbeitsbereichs anzeigt.
  4. Die erste Schicht Zementmilch wird zuerst vom neuen Estrich entfernt. Durch Schleifen des vorhandenen Bodens werden beschädigte Bereiche entfernt und kleine Verformungen und flache Stellen beseitigt.

Das Schleifen zum Selbermachen kann frühestens 14 Tage nach dem vollständigen Trocknen des Betons oder des Zementestrichs begonnen werden. Wenn Sie diese Zeit nicht warten und mit einer feuchten Oberfläche arbeiten, kann der Schleifer einfach Trümmerstücke aus der Betonmasse herausreißen.

Die Nuancen der Arbeit

Zum Schleifen einer Betonbeschichtung mit einem Winkelschleifer werden keine gewöhnlichen Kreise verwendet, sondern sogenannte Diamantschalen verschiedener Bauart. Außerdem:

  • Vor dem Schleifen wird der Boden mit speziellen Verstärkungsmassen behandelt. Diese Substanzen, die mit Calciumderivaten in der Betonzusammensetzung eine chemische Reaktion eingehen, erzeugen einen starken Film, der die Poren der Beschichtung verschließt und dem Material einen hohen Widerstand gegen das Eindringen von Feuchtigkeit verleiht.
  • Die Bearbeitung eines Betonbodens mit einer Mühle mit Diamantschalen erfolgt schrittweise, beginnend an der Ecke des Geländes und schrittweise im Raum.
  • Beim Schleifen muss die Gleichmäßigkeit des Prozesses durch eine Ebene oder ein großes Lineal überprüft werden.

Die Verwendung von Schalen mit unterschiedlichen Korngrößen kann eine außergewöhnliche Glätte erzielen. Dies kann die letzte Phase der Arbeit sein. Um jedoch einen höheren Glanz zu erzielen, werden die Böden mit demselben UGM mit speziellen Düsen poliert. Um das Polieren über einen langen Zeitraum zu erhalten, wird der Beton von Staub gereinigt und mit jedem Lackierwerkzeug mit mehreren Schichten Polyurethanlack gestrichen. Es ist wichtig, dass beim Lackieren oder Streichen jeder Schicht getrocknet wird, bevor die nächste aufgetragen wird.

Warum Beton schleifen?

Richtiges Schleifen von Beton auch ohne Aufbringen einer Schutzschicht verbessert seine Eigenschaften:

  • Vereinfachte Wartung des Betonbodens
  • Längere Lebensdauer
  • Die Betonoberfläche passt gut in die meisten Innenräume von gewerblichen oder öffentlichen Gebäuden.
  • Keine Angst vor aggressiven Einflüssen, so dass es auf der Straße eingesetzt werden kann,
  • Es hat eine hohe mechanische Festigkeit, die die Bildung von Rissen und Nähten verhindert.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Merkmale des polierten Betonbodens Wasserbeständigkeit, Beständigkeit gegen Chemikalien sind, die oberste Schicht ist gehärtet.

Dieses Verfahren wird in der Regel auf horizontalen Betonoberflächen durchgeführt, um deren Qualität durch Entfernen der weniger haltbaren Deckschicht zu verbessern. Auf frisch gegossener Masse sammelt sich Kalkmilch an, wodurch ihre Stärke verringert wird. Am dritten oder fünften Tag ist die erste Arbeitsstufe abgeschlossen und der gesamte Zyklus endet, nachdem sich die Lösung verfestigt hat. Die mit speziellen Geräten polierte Betonoberfläche wird außergewöhnlich glatt, weist jedoch eine hohe Haftung auf, was für das Aufbringen und Festhalten von Schutzbeschichtungen wichtig ist.

Alte Betonestrich oder -strukturen beschädigen immer die Deckschicht, da sie Feuchtigkeit aufnimmt, Mikrorisse und andere kleinere Mängel aufweist. Beim Schleifen besteht die Aufgabe darin, diesen vollständig zu entfernen, Schmutz, Späne und Oberflächenrisse zu entfernen. Bevor Sie einen alten Betonboden schleifen, müssen Sie sicherstellen, dass er keine Wellenschwingungen aufweist und eine horizontale Richtung aufweist. Solche Probleme werden nur beim Gießen eines neuen Estrichs behoben.

Methoden und Typen

Es gibt zwei Haupttechnologien zum Schleifen eines Betonbodens oder einer anderen Struktur - die Nass- und Trockenmethode. Charakteristischerweise wird hier die gleiche Ausrüstung verwendet, deren Schleifscheibe mit festem Material umgehen muss.

Das Nassschleifen des Bodens eignet sich besser für Oberflächen, die mit Mosaiken oder Marmorsplittern bedeckt sind. Es werden Schleifsegmente mit der Möglichkeit einer Feinverarbeitung verwendet, die eine perfekte Qualität ähnlich dem Ergebnis des Polierens liefern. Dabei wird eine Schicht aus feuchtem Schlamm gebildet, die die korrekte Beurteilung des Verarbeitungsgrades beeinträchtigt, was vom Meister eine hohe Professionalität erfordert. Um überschüssiges Wasser abzupumpen, wird ein Überlauf verwendet.

Das Trockenschleifen von Betonböden ist für dieses Material besser geeignet, erfordert jedoch mehr Zeit. Während der Verarbeitung entsteht Staub, der die Qualitätskontrolle jedoch nicht beeinträchtigt. Zum Entfernen ist ein spezieller Staubsauger vorgesehen. Ein weiterer Vorteil dieser Arbeitsweise sind die geringen Kosten aufgrund einfacher Ausrüstung. In kleinen Bereichen und an unzugänglichen Stellen kann das Schleifen von Beton mit einer Mühle durchgeführt werden.

Ziele und Vorgaben

Es ist zu beachten, dass das Endergebnis der Bearbeitung einer Betonoberfläche direkt von der Qualität des durchgeführten Schleifens abhängt. Letzteres beinhaltet das Entfernen der oberen Schicht des Estrichs, die sich nicht mit optimaler Festigkeit und dekorativer Attraktivität "rühmen" kann. Wenn wir die Aufgaben herausgreifen, für die das Schleifen verwendet wird, lautet ihre Liste wie folgt:

  • Beseitigung einer schwachen Deckschicht beim Anordnen eines neuen Betonbodens, um verschiedene Oberflächenfehler zu beseitigen,
  • Vorbereitung für das Fertigpolieren oder Aufbringen von dekorativen Beschichtungen, die eine gleichmäßigere Basis schaffen müssen,
  • die Schaffung von Rauheit, die es ermöglicht, die Adhäsionskraft der Betonoberfläche mit dem Schüttboden zu erhöhen,
  • Wiederherstellung der verlorenen Eigenschaften der alten Basis, bei der die abgenutzte Außenschicht entfernt wird,
  • Gewährleistung der besten Betriebsbedingungen durch Entfernen des oberen Teils der Betonoberfläche - eine Quelle für schädliche staubige Suspension.

Es ist auch erwähnenswert, dass Sie durch die Implementierung des Schleifens eine Oberfläche erhalten, die sich der folgenden offensichtlichen Vorteile "rühmen" kann:

  • Zuverlässigkeit, aufgrund derer der Betonboden starken statischen und dynamischen Belastungen standhalten kann,
  • hohe Wartbarkeit, ohne nennenswerte finanzielle Kosten,
  • Beständigkeit gegen Formulierungen, deren Bestandteile Fette oder aggressive chemische Verbindungen sind,
  • Einhaltung der geltenden Umweltsicherheitsnormen,
  • die Fähigkeit, sich organisch in fast jedes moderne Interieur einzufügen.

Nicht polierte Betonoberflächen verlieren alle ihre Hauptqualität - die Festigkeit. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass defekte Bereiche des unbehandelten Bodens bröckeln können. Darüber hinaus nehmen solche Oberflächen stark Feuchtigkeit auf, was sich insbesondere in offenen Räumen sowie in Wohnungen und anderen Räumen im Erdgeschoss bemerkbar macht.

Wie poliere ich?

Eine der besten Lösungen, die diese Aufgabe bewältigen kann, ist ein "Hubschrauber". Es ist eine Hochleistungsschleifmaschine, deren Verarbeitungselemente in Form von Schaufeln angeordnet sind.

Eine weitere gängige Option, mit der Sie den Betonboden nivellieren können, ist ein Schleifer - ein Winkelschleifer, der mit Diamantbechern oder Schleifscheiben ausgestattet ist. Sie können damit auch das gewünschte Ergebnis erzielen, aber die Vermietung professioneller Tools beschleunigt die Umsetzung der geplanten Verfahren erheblich.

Die Praxis zeigt, dass Spezialschleifer eine Reihe bemerkenswerter Vorteile haben. Insbesondere haben sie die folgenden nützlichen Funktionen:

  • die Fähigkeit, die Geschwindigkeit von Arbeitselementen zu ändern,
  • dosierte Wasserversorgung bei der Nassbearbeitung einer Betonoberfläche,
  • Sammlung von Abfällen, die beim Mahlen entstehen.

Fachleute stellen fest, dass die Qualität des durchgeführten Verfahrens von der Masse der verwendeten Geräte abhängt: Je mehr letztere, desto besser das Endergebnis. Der einzige Nachteil leistungsstarker Maschinen sind die hohen Mietkosten, weshalb es sinnvoll ist, Fußböden mit ihrer Verwendung nur in großen Flächen zu polieren.

Wenn wir die Hauptvorteile der Mühlen auflisten, sollten zunächst deren Kosteneffizienz und die Möglichkeit einer qualitativ hochwertigen Verarbeitung schwer zugänglicher Bereiche berücksichtigt werden. Die optimale Lösung zum Nivellieren der Oberfläche eines Betonbodens ist eine durchschnittliche Schleifmaschine, deren Scheibe einen Durchmesser von 150 bis 180 mm hat. Die Verwendung eines solchen Elektrowerkzeugs ist nicht besonders schwierig. Die Hauptbedingung, mit der Sie das gewünschte Ergebnis erzielen können, ist die Genauigkeit. Das Ignorieren dieser Empfehlung kann zu Schäden an der Arbeitsfläche und manchmal zu Verletzungen unterschiedlicher Schwere führen.

Ein weiteres Werkzeug, das Sie möglicherweise zum Reinigen eines Betonbodens benötigen, ist ein Polierer. Es wird in Situationen benötigt, in denen die Eigentümer der Räumlichkeiten nicht vorhaben, die dekorative Beschichtung auf eine polierte Oberfläche aufzubringen. Dieses Gerät ist sehr ergonomisch und dank seiner effizienten Bedienung erhalten Sie in kürzester Zeit einen polierten Betonboden.

Wege

Das Schleifen ist ein Verfahren, das auf jeder Betonoberfläche durchgeführt werden kann. Für die Zeit, die für die Umsetzung am besten geeignet ist, betrachten Experten den Zeitraum als solchen 15-20 Tage nach dem Gießen des Estrichs. Der Grund dafür ist ziemlich prosaisch: Das Schleifen vor der angegebenen Zeit kann dazu führen, dass Kies aus der Beschichtung herausgerissen wird, der keine Zeit hatte, die richtige Härte zu finden.

Vorbereitung

Vor dem Schleifen des Betonbodens der Besitzer des Raumes Folgende wichtige Punkte sollten berücksichtigt werden:

  • Wenn sich auf dem alten Betonsockel eine Beschichtung befindet, muss der Schwierigkeitsgrad beim Entfernen bewertet werden. Darüber hinaus können in solchen Fällen latente Bodenschäden festgestellt werden - ein Problem, dessen Lösung häufig viel Zeit und Mühe erfordert.
  • Vor der Schleifbehandlung der Betonoberfläche sollte diese auf Gleichmäßigkeit überprüft werden. In einer Situation, in der die Basis unter erheblichen Höhenänderungen leidet, muss die Schleifintensität erhöht werden.
  • Vorbehaltlich des Vorhandenseins von Dehnungsfugen und Rissen müssen diese sorgfältig repariert werden.

  • Um den Festigkeitsgrad des Bodens zu bestimmen, muss er vor dem Schleifen mit einem Gewindebohrer versehen werden.
  • Angesichts der Tatsache, dass bei der Behandlung von Betonoberflächen Elektrowerkzeuge verwendet werden, lohnt es sich, die Parameter des verwendeten Netzwerks zu überprüfen. Wenn die erhaltenen Werte nicht den angegebenen Werten entsprechen, sollten Maßnahmen zur Stabilisierung der Energieversorgung ergriffen werden.
  • In einer Situation, in der es Lücken zwischen der Fußleiste und dem Boden gibt, müssen Sie diese beseitigen. Diese Bedingung ist obligatorisch, was durch die geltenden Bauvorschriften bestätigt wird.

Eine weitere Maßnahme, mit deren Hilfe Sie sich einen klaren Überblick über die Besonderheiten des behandelten Bodens verschaffen können, besteht darin, das Oberflächenmaterial auf Steifigkeit zu überprüfen. Die Ausführung erfolgt mit einer Schleifmaschine, die an jedem Teil des Betonbodens ausgeführt werden muss.

Wenn in letzterer eine Verstärkung vorhanden ist, muss diese im Voraus entfernt werden, um das verwendete Werkzeug nicht zu beschädigen. Dieses Problem kann mit Hilfe der zuvor erwähnten Mühle gelöst werden.

Technologie

Bisher sind zwei Arten des Schleifens von Betonoberflächen bekannt - nass und trocken. Jeder von ihnen hat seine eigenen bemerkenswerten Eigenschaften:

  • Nassschleifen. Die beschriebene Technik ist in der Regel für geschlossene Räume relevant. In den meisten Fällen werden Betonböden auf diese Weise behandelt, einschließlich Marmorsplittern - Aggregat, das die Oberfläche schöner und zuverlässiger macht. Das betrachtete Mahlverfahren beinhaltet die Verwendung von Wasser, das eine Erweichungsfunktion hat, die Menge an gebildetem Staub verringert und die Erwärmung von Schleifelementen verringert. Es ist erwähnenswert, dass Nassschleifen nur in beheizten Räumen möglich ist, die mit effizienten Entwässerungssystemen ausgestattet sind.
  • Trockenmahlen. Die Erfahrung zeigt, dass die vorgestellte Methode wesentlich beliebter ist als die vorherige. Darüber hinaus ist dieses Verarbeitungsverfahren aufgrund erheblicher Mengen an aufsteigendem Staub zeitaufwändig. Bis zum Absetzen wird das Schleifen nicht empfohlen, um die Fehlerwahrscheinlichkeit zu minimieren. Das einzige, was in dieser Situation helfen kann, ist die Verwendung von Konstruktionsstaubsaugern, die sich einer maximalen Leistung rühmen können.

Zunächst sollte das Grobschleifen mit Kreisen oder Düsen mit einer Korngröße von 25 bis 30 Körnungen durchgeführt werden.Durch Ausführen dieses Verfahrens können Sie kleine Tuberkel entfernen, sodass die Betonoberfläche optisch glatt wird.

Wenn die Beschichtung zu problematisch ist, können Sie die Verarbeitung durch Sandstrahlmaschinen und Fräswerkzeuge beschleunigen.

Der nächste Schritt ist das Schleifen des Bodens mit Düsen und Kreisen, deren Körnigkeit im Bereich von 40 bis 100 Körnungen liegt. Bei diesem Verfahren wird eine signifikante Schicht entfernt, damit die Betonoberfläche maximale Festigkeit erhält. Das betrachtete Problem kann sowohl mit Handwerkzeugen (z. B. einem Winkelschleifer zu Hause) als auch mit produktiveren Geräten gelöst werden - bis hin zu Installationen der Industrieklasse, wenn ihre Verwendung gerechtfertigt ist.

Besonderes Augenmerk sollte auf das Schleifen mit einer Mühle gelegt werden, deren Schleifelement eine Korngröße von 400 oder mehr aufweist. Das logische Ergebnis der Verwendung eines solchen Werkzeugs ist ein Betonboden mit optimaler Verschleißfestigkeit. Experten sagen das Solche Oberflächen sind anspruchslos und benötigen keine Gesichtsbeschichtungen.

Nach Abschluss des Schleifens muss der Betonboden mit einem Dichtungsmittel imprägniert werden - einer Zusammensetzung, die die Beständigkeit der Oberfläche gegenüber starken mechanischen Beanspruchungen erheblich erhöht. In Situationen, in denen der Boden maximal glatt sein muss, werden Schleifelemente mit einer Körnung von 300 bis 1500 und in einigen Fällen bis zu 3000 verwendet.

Die Anzahl der Schritte zum ordnungsgemäßen Polieren einer Betonoberfläche wird durch die dekorativen Anforderungen bestimmt.

Professionelle Tipps

Wenn man über die Merkmale eines solchen Verfahrens wie das Schleifen eines Betonbodens spricht, ist es sinnvoll, eine Liste zu erstellen mehrere Empfehlungen, von denen jede auf ihre Weise interessant ist:

  • Es werden die besten Materialien verarbeitet, darunter Marmorsplitter und am schlimmsten Mischungen mit Sedimentkies und Granit. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass Aggregate mit einer zu hohen Dichte den Mahlvorgang erschweren und mit einer niedrigeren Dichte die Qualität der auszurüstenden Beschichtung merklich verschlechtern.
  • Wenn der Boden in einer Industrieanlage verwendet wird, wird seine oberste Schicht angemessen mit Belag behandelt - eine Mischung, die die Oberfläche haltbarer macht. Der Hauptbestandteil solcher Zusammensetzungen ist Zement, kombiniert mit Quarz, Basalt, Korundmaterialien, Metallpartikeln und anderen Aggregaten.

Damit die Betonoberfläche so lange wie möglich ohne Reparatur hält, empfehlen Experten nicht, beim Imprägnieren zu sparen. Diese Verbindungen sollten auf Beton aufgetragen werden, bis sie nicht mehr absorbiert werden.

Abschließend muss noch festgestellt werden, dass das Schleifen des Bodens eine hervorragende Lösung für Probleme darstellt, bei denen nicht zu starke Unregelmäßigkeiten in der Betonoberfläche beseitigt werden müssen. Es ist durchaus möglich, ein solches Verfahren mit eigenen Händen durchzuführen, ohne die in diesem Material genannten Empfehlungen zu vergessen. Vorausgesetzt, dass alles richtig gemacht wurde, erhält der Eigentümer der Räumlichkeiten einen schönen und dauerhaften Boden, der die dafür aufgewendeten Kräfte, Zeit und finanziellen Ressourcen voll und ganz rechtfertigt.

Weitere Informationen zum Schleifen von Betonböden finden Sie im nächsten Video.

Die Hauptvorteile von polierten Betonböden

Das Schleifen eines Betonsockels mit einer Mühle bietet folgende Vorteile:

  • erhöhte Oberflächenfestigkeit, Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung,
  • Reduzierung weiterer Kosten für Wartung, Pflege und Restaurierung der oberen Betonbodenschicht,
  • eine signifikante Verbesserung des Aussehens, Erhöhung der Ästhetik und Attraktivität der Betonoberfläche,
  • Erweiterung des Anwendungsbereichs, einschließlich der Verwendung von Basen unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit, starker Fröste, anderer widriger klimatischer und anderer Faktoren;
  • Verwendung unter Bedingungen konstant hoher Belastung durch Maschinen und Mechanismen, an Orten mit erhöhter Passierbarkeit von Personen usw.

Gibt es irgendwelche Mängel in dieser Arbeit. Abgesehen von den relativ hohen Arbeitskosten gibt es keine weiteren Minuspunkte. Und wenn Sie ein Handwerkzeug verwenden, das Schleifen eines Betonbodens selbst organisieren und mit Ihren eigenen Händen gemäß der Technologie zur Bearbeitung ähnlicher Oberflächen durchführen, können Sie hier Geld sparen.

Anwendungsgebiet

Die am weitesten verbreiteten polierten Betonböden befanden sich in folgenden Gebäuden und Strukturen:

  • Verwaltungsgebäude
  • Produktionsanlagen
  • Lagerkomplexe und Hangars,
  • Einkaufszentren und Supermärkte,
  • Sportanlagen
  • Kulturzentren
  • Hotels und Restaurants
  • Einige Objekte im privaten Wohnungsbau (Garagenplätze, Parkplätze usw.).

Der optimale Zeitpunkt zum Schleifen von Betonböden

Die gebräuchlichste Technologie, die bei der Bearbeitung eines Betonbodens durch Schleifen verwendet wird, bestimmt den optimalen Zeitpunkt für die Fertigstellung der Arbeiten. Dies ist ein Intervall von 10-15 Tagen nach dem Gießen der Betonoberfläche. Es ist erwiesen, dass Beton während dieser Zeit die erforderliche Festigkeit erhält und die darin enthaltenen Füllelemente - Schotter, Granit, Kies oder Marmor - die Basis ziemlich fest „greifen“ und beim Polieren des Bodens an Ort und Stelle bleiben und nicht aus dem Estrich herausbrechen .

Die Hauptarten der Arbeit

Das Schleifen von Beton, einschließlich und mit Ihren eigenen Händen, kann auf zwei Arten durchgeführt werden: trocken und nass. Für verschiedene Optionen zur Bearbeitung eines Betonsockels werden dieselben Geräte, Werkzeuge und Geräte verwendet. Der Unterschied in der verwendeten Technologie sowie in den Arbeitskosten.

Es ist ratsam, die Nassmethode zur Bearbeitung eines Betonbodens auf Mosaikoberflächen an den Stellen anzuwenden, an denen eine Oberfläche mit Marmorsplittern bearbeitet werden muss. Typischerweise werden diese Böden an Orten hergestellt, an denen sich Menschen aktiv bewegen. Produktion, Lager usw. Es wird empfohlen, Betonestrich mit der Trockenmethode zu behandeln, und Industriestaubsauger werden verwendet, um den Staub zu entfernen, der sich beim Schleifen des Bodens reichlich bildet.

Grundausstattung und Werkzeuge

Zum Polieren des Bodens werden derzeit professionelle Schleifmaschinen sowie verschiedene handgehaltene Elektrowerkzeuge verwendet. Natürlich können Sie durch die Verwendung leistungsstarker Spezialgeräte ein besseres Ergebnis erzielen. Das Schleifen von Beton erfolgt hier mit speziellen Diamantdüsen, die mit Hilfsscheiben auf der Oberfläche der Schleifscheibe befestigt sind.

Diamantklingen drehen sich mit hoher Geschwindigkeit in entgegengesetzte Richtungen und schleifen die Oberfläche des Betonbodens perfekt glatt und reibungslos. Professionell gefertigte Schleifmaschinen werden von einem Bediener gesteuert, der in der Lage ist, die Drehzahl der Scheibe zu regulieren sowie Wasser zuzuführen, um beim Trocknen und Schlamm Staub zu sammeln - beim Nasspolieren des Bodens. Strukturell besteht eine solche Maschine aus folgenden Komponenten:

  • Metallgehäuse
  • Elektromotor
  • Steuergeräte
  • Schalter (Tasche),
  • Oberflächenmörtelscheibe,
  • Räder, um das Gerät zu bewegen,
  • Hebel zur Steuerung des Prozesses.

Bei Verwendung eines Heimwerkzeugs - einer Schleifmaschine - können neben einer Diamantscheibe auch andere Düsentypen verwendet werden, z. B. Runddraht oder verdrillter Draht.

Preisgestaltung

Die Gesamtkosten der Arbeiten werden durch die Art der getroffenen Maßnahmen bestimmt, die je nach den verwendeten Werkzeugen und Materialien sowie der angewandten Methode zur Bearbeitung des Betonbodens Folgendes umfassen:

  • Grobschleifen von Beton,
  • Diamantschleifen,
  • Polieren der Oberfläche des Betonbodens,
  • Verarbeitung von Betonestrich aus Zement hoher Qualität,
  • Farbentfernung,
  • Schleifstufen, Riser, Landungen,
  • Verwendung eines Staubsaugers.

Die Preise für alle Arten spezifizierter Arbeiten werden unter Berücksichtigung eines Quadratmeters berechnet und im Vorfeld mit allen Interessenten vereinbart.

Organisation des Betonschleifens

Alle Betonbodenbearbeitungsaktivitäten bestehen aus drei Teilen:

  • vorbereitend
  • Haupt
  • Finale.

In der Vorbereitungsphase muss der Lack (falls vorhanden) entfernt und auch das Niveau der Oberflächenebene überprüft werden. Wenn der Boden uneben ist, besteht der erste Schritt darin, eine Diamantscheibe mit einer großen Anzahl von Diamanten zu verwenden.

Die nächste Stufe ist die Beseitigung aller sichtbaren und nach Vorarbeiten geöffneten Mängel. Mit einem speziellen Mastix auf Epoxidbasis werden Nähte, Risse und Schlaglöcher verarbeitet.

Das direkte Schleifen des Betonbodens selbst ist die Hauptstufe. Es erfolgt in mehreren Stufen, einschließlich rauem, feinem Fertigschleifen von Beton sowie Verarbeiten mit speziellen Verbindungen und Polieren.

Im Endstadium wird die Oberfläche gründlich von Staub, feinen Krümeln und anderen Gegenständen gereinigt. Vermessung der Oberfläche und Lieferung des Objekts an den Kunden.

Gute Schlussfolgerungen

Die Arbeiten zur ordnungsgemäßen Führung der Oberflächen von Betonböden, die gemäß der entwickelten Technologie durchgeführt werden, können die Qualität erheblich verbessern, die Lebensdauer verlängern und der Oberfläche ein attraktives Aussehen verleihen. Um eine hohe Qualität und erschwingliche Preise zu gewährleisten, ist es notwendig, das Volumen richtig einzuschätzen, die Aufgaben zu bestimmen und den richtigen Weg für die Arbeit zu wählen. Wenn Sie von Ihren Fähigkeiten überzeugt sind, können Sie versuchen, die Arbeit selbst zu erledigen.

Arten des Betonschleifens

Die mit Polyurethanlack behandelte polierte Betonoberfläche ähnelt im Aussehen einem selbstnivellierenden Boden und poliertem Stein. Gleichzeitig ist Beton widerstandsfähiger gegen Beschädigungen und leichter zu reparieren. Die behandelte Oberfläche ist nicht staubig, hat keine Angst vor Feuchtigkeit und aggressiven Umgebungen - solche Böden können in einem Wohngebäude ausgestattet werden.

Für die Betonverarbeitung gibt es zwei Technologien: Nass- und Trockenschleifen. Für die Arbeit werden die gleichen Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien verwendet.

Nassmahlen

Geeignet für hochfesten Beton mit Granitfüllung. Diese Methode erfordert mehr Verbrauchsmaterialien und ist daher teurer. Durch Nassschleifen wird die bis zu 5 mm dicke oberste Betonschicht entfernt.

Die Verwendung eines Handwerkzeugs ist schwierig, da Wasser mit einem speziellen Abfluss von der Arbeitsfläche entfernt werden muss. Nasser Schmutz bedeckt den behandelten Boden und Schleiffehler können erst gesehen werden, nachdem er entfernt oder getrocknet wurde.

Trockenmahlen

Bei der Trockenbearbeitung wird eine bis zu 2 mm dicke Betonschicht entfernt. Dies erzeugt eine große Menge Staub und erfordert die Verwendung von Schutzausrüstung für die Seh- und Atmungsorgane.

Trockenschleifen von Beton erfordert weniger Zeit und Arbeit als Nassschleifen. Der Staub setzt sich schnell ab, sodass Sie die Verarbeitungsqualität sofort bewerten und Fehler korrigieren können.

Mörtel frisch Estrich

Diese Technologie wird verwendet, um starke, verschleißfeste Böden in Industrie- und Geschäftsräumen sowie Hartbeschichtungen in offenen Bereichen zu erzeugen.

Der Hubschrauber zum Schleifen von Beton ist eine manuelle oder selbstfahrende Kelle mit Diesel-, Benzin- oder Elektromotor. Mit seiner Hilfe wird der Estrich 4-20 Stunden nach der Installation verarbeitet. Dadurch kann die oberste Schicht verdichtet werden, und Beläge auf Zementbasis werden verwendet, um den Effekt zu verstärken.

Nach 10-16 Stunden Grobmahlen wird das Finish durchgeführt. In diesem Fall wird eine staubfreie Imprägnierung in die Oberfläche des Betons gerieben. Die Verarbeitung mit einem frischen Estrichhubschrauber macht die Bodenoberfläche glatt und rissbeständig. Für den dekorativen Effekt werden Pigmente als Teil des Belags verwendet.

Betonschleifwerkzeuge

Zur Behandlung von Betonoberflächen werden verwendet:

  • Industriemühlen (praktisch für große Flächen),
  • Haushaltsmühlen (für den Heimgebrauch geeignet),
  • Winkelschleifer (Schleifer können verwendet werden, um den Boden in kleinen Räumen und an unzugänglichen Stellen zu polieren).

Die günstigste Mühle für den Heimgebrauch. Am bequemsten ist es, mit einem Werkzeug mit großem Gewicht und zwei Griffen zu arbeiten. Zum Mahlen von Beton ohne Staub sollten Sie ein Modell mit einem Gehäuse wählen, an das der Schlauch eines Industriestaubsaugers angeschlossen ist.

Verbrauchsmaterial für Winkelschleifer

Es gibt verschiedene Arten von Düsen zum Schleifen von Beton:

  1. Tassen. Sie sind Scheiben mit einer vertieften Mitte. Zweck hängt von der Form der Arbeitsfläche ab:
  • mit quadratischen Überzügen - zum Schruppen mit schneidenden Betonfragmenten,
  • mit einem Doppelsegment - zum gleichmäßigen Entfernen der Deckschicht,
  • mit Bumerang-Overlays - zum Oberflächenpolieren.

  1. Scheiben (Kreise). Eine flache Oberfläche mit einem Schleifmittel auftragen:
  • mit großen und mittelgroßen Diamantspänen - zum Grobschleifen,
  • mit kleinen Krümeln und Zellstruktur (Schildkröten) - zum Polieren.

  1. Frankfurt. Spezielle Trapezdüsen. Je nach Art und Eigenschaften der Arbeitsfläche werden sie zum Schleifen oder Polieren von Betonböden eingesetzt.

Arbeitsschritte

Unabhängig von der gewählten Schleiftechnologie muss zunächst die Oberfläche vorbereitet werden. Dafür:

  • Entfernen Sie die alte Beschichtung (falls vorhanden).
  • Überstehende Armaturen werden entfernt
  • Bohren Sie Löcher, wenn diese vom Projekt bereitgestellt werden (Bohren nach dem Schleifen beeinträchtigt das Erscheinungsbild des fertigen Bodens),
  • Schließen Sie die Schlaglöcher und schneiden Sie die Rillen ab, die bei der Überprüfung der Ebenheit der Oberfläche mit einem dreidimensionalen Lineal sichtbar werden.
  • Die Steifigkeit eines frischen Estrichs wird überprüft - Schleifarbeiten können erst nach dem Aushärten durchgeführt werden, da sonst die Düse am Schleifer Betonstücke zerreißt und am Füllstoff haftet.

Schleifprozess

Für das Diamantschleifen von Beton werden nacheinander Schleifscheiben mit einer Katze unterschiedlicher Fraktionen verwendet: 25 bis 30 Einheiten im Anfangsstadium und 40 Einheiten zum Fertigschleifen. Das Polieren, um eine glänzende Oberfläche zu erhalten, wird unter Verwendung von Scheiben mit Schleifspänen von 1500-3000 Einheiten durchgeführt.

  1. Die vorbereitete Oberfläche wird mit einer speziellen Härtungslösung imprägniert.
  2. Der Boden wird in mehreren Läufen mit einer Verringerung der Größe der Schleifpartikel unter Verwendung einer Trocken- oder Nassmethode glatt geschliffen. Im zweiten Fall wird es vor der Behandlung reichlich gewässert.

Bevor Sie eine Haushalts- oder Industriemühle verwenden (Sie können diese mieten), sollten Sie die Anweisungen im Detail lesen. An schwer zugänglichen Stellen wird der Boden mit Winkelschleifern behandelt.

Wenn die gesamte Oberfläche mit einem Schleifer geschliffen wird, müssen alle 10-15 Minuten Pausen eingelegt werden, um ein Überhitzen des Werkzeugs zu vermeiden.

In der letzten Phase wird der geschliffene Boden von Schmutz gereinigt und getrocknet. Anschließend wird es in 2-3 Schichten mit Zwischentrocknung mit Farbe auf Beton oder Polyurethanlack aufgetragen.

Fazit

Mit dem Schleifen von Beton können Sie eine hochwertige Beschichtung erstellen, die für jahrzehntelangen Betrieb unter hohen Belastungen ausgelegt ist. Zu Hause können Sie die Arbeit mit einem Haushaltswerkzeug selbst erledigen. Es ist wichtig, die richtigen Düsen unter Berücksichtigung der Festigkeitseigenschaften von Beton und der Füllstofffraktion auszuwählen.

Instrument

Die Auswahl der Werkzeuge und Geräte zum Schleifen von Estrich oder anderen Bereichen wird anhand des Volumens und der Eigenschaften des Objekts ausgewählt.In professionellen Schleifmaschinen wird das Prinzip des Planetendrehmechanismus einer großen und mehrerer kleinerer Scheiben mit Diamantschleifmitteln umgesetzt. Sie drehen sich in entgegengesetzte Richtungen und behandeln die Oberfläche sorgfältig. Eine solche Ausrüstung hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Einstellung der Drehzahl von Schleifscheiben zur Bearbeitung verschiedener Betonsorten,
  • Nassmahlwasserversorgung,
  • Eingebauter Staubsauger und Staubsammler für die Trockenbearbeitung.

Für kleine Flächen oder unter häuslichen Bedingungen wird alles von einer Mühle mit einer Düse zum Schleifen von Beton erledigt. Auf diese Weise können Sie die Arbeitskosten senken und deren Qualität verbessern, da Ecken und andere schwer zugängliche Stellen sorgfältig bearbeitet werden können. Bei Schleifmaschinen werden zwei Arten von Düsen verwendet - Schleifscheiben mit unterschiedlichen Korngrößen und Diamantschalen.

Wie mahlt man Beton?

In großen Anlagen werden Arbeiten mit Industrieanlagen ausgeführt, zu Hause können Sie Beton mit Ihren eigenen Händen mit einem normalen Schleifer schleifen. Unabhängig von der ausgewählten Mörtelmarke ist es unter Berücksichtigung des weiteren Mahlens besser, Schotter mit dem Mindestanteil zu wählen. Marmorsplitter werden gut verarbeitet. Um die maximale Wirkung zu erzielen, sind die Prozesse in mehrere Hauptstufen unterteilt.

Arbeitsleistung

Nach dem Vorbereiten des alten oder dem Aushärten des neuen Estrichs sollte mit dem Schleifen begonnen werden, damit der Schotter nicht aus der Betonkonstruktion herausbricht. Die richtigen Schleifscheiben werden ausgewählt, um eine qualitativ hochwertige Bearbeitung zu gewährleisten. Standardmäßig werden Diamantscheiben mit einer Korngröße von 40 verwendet. Um die Qualität zu verbessern, wird ein Härter aufgetragen, der Mikrorisse und Betonporen durchdringt.

Die Sicherheitsvorkehrungen müssen unbedingt beachtet werden, da eine Festplatte, die abgestürzt ist und von der Halterung abgestürzt ist, schwere Verletzungen verursachen kann.

Wenn Mängel festgestellt werden, werden diese gründlich gereinigt und mit Mörtel versiegelt. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Spänen, Gruben und Rissen erfordert die Anwendung einer speziellen Reparaturzusammensetzung aus Zement und reinem Quarzsand in mehreren Schichten, damit keine Risse auftreten.

Um eine perfekt bearbeitete Oberfläche zu erhalten, werden Scheiben mit einer Körnung von 400 verwendet. Nach einem solchen Schleifen ist keine zusätzliche Verarbeitung erforderlich, es wird perfekt glatt und haltbar. Das Polieren erfolgt mit Materialien mit einer Körnung von bis zu 3000. Um die Deckschicht zu härten und ihr Glanz zu verleihen, werden sie mit speziellen Lacken oder Polymerzusammensetzungen behandelt.

DIY Schleifen

Zum Schleifen eines Betonbodens mit eigenen Händen wird meistens eine Schleifmaschine verwendet, da professionelle Geräte teuer sind. Die Wahl des Schleifmittels ist die gleiche wie bei schweren Schleifern. Wenn Sie zu Hause mit einer Mühle arbeiten, müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Vor dem Start wird die Stärke der bereitgestellten Festplatte überprüft.
  • Der zu schleifende und zu polierende Bereich muss gut beleuchtet sein.
  • Um eine Überhitzung des besten Werkzeugs zu vermeiden, müssen Sie nach jeweils 15 Minuten Arbeit Pausen einlegen.
  • Es ist notwendig, Overalls zu verwenden, um die Augen mit einer Schutzbrille zu schließen.

Durch richtiges Schleifen kann die Qualität der Betonoberfläche schnell, einfach und kostengünstig verbessert werden. Auf kleinem Raum kann dies unabhängig durchgeführt werden, ohne über viele Jahre in Reparaturen zu investieren. Die Beschichtung mit speziellen Verbindungen verleiht ihm ein außergewöhnliches Aussehen.