Studio-Apartment

Kleine Studio-Apartments: 40 Fotos im modernen Stil

Bevor Sie über das Design eines kleinen Studios nachdenken, sollten Sie einige der Nuancen eines solchen Raums beachten:

  1. Gute Hörbarkeit: Aufgrund des begrenzten Platzes kann der Betrieb von Elektrogeräten, Haushaltsgeräten und Sanitäranlagen störend sein.
  2. Beleuchtung: Aus dem gleichen Grund kann helles Licht schwer wahrzunehmen sein.
  3. Große Möbelstücke: Übergroße, nicht mobile Möbel reduzieren nicht nur die Gesamtfläche, sondern können auch das Bewegen erschweren.

Angesichts all der oben genannten Merkmale sollten Sie leise Geräte, taube, langlebige Türen für das Badezimmer wählen, kompetent Beleuchtung bauen und auf mobile, mobile Möbel achten - einen Transformator.

Kleine Studio-Apartments eignen sich am besten für eine einzelne Person oder ein Ehepaar ohne Kinder

Vor- und Nachteile eines kleinen Studios

Zu den Vorteilen eines solchen Gehäuses zählen Bequemlichkeit, Praktikabilität und Stil. Ein kleines Studio-Apartment erfordert keine lange Reinigung, der Platz ist unbegrenzt, was besonders praktisch ist, wenn kleine Kinder im Haus sind. Darüber hinaus ist das Studio mit kompetentem Design ein Modetrend unter Innenarchitekten.

Die Kosten für Studio-Apartments sind erheblich niedriger als für Mehrzimmeroptionen

Die Nachteile eines solchen Raumes sind, dass der begrenzte Raum für eine große Anzahl von Personen nicht bequem ist. In einem solchen Raum breiten sich Geräusche und Gerüche ziemlich schnell aus. Diese Probleme können jedoch gelöst werden, indem Sie eine leistungsstarke Motorhaube oder leere Türen kaufen oder Schallschutz installieren.

Stiloptionen für die Inneneinrichtung in einem Studio-Apartment

Ethnischer Stil - ist auf dem Höhepunkt der Popularität und kombiniert ethnische Motive verschiedener Nationalitäten Afrikas, Asiens, des Nahen Ostens und Lateinamerikas. Ethno wird Fans ansprechen, die die Kultur der Nationalitäten der Welt erkunden möchten, Reisende. Die Farbe ferner Länder bringt Wärme und Exotik ins Innere. Wenn Sie diese Richtung wählen, sollten Sie die Regel des goldenen Mittelwerts einhalten: Eine große Anzahl von Objekten in einem kleinen Raum kann seine Fläche visuell verkleinern.

Marokkanischer Stil - das sind die natürlichen Farben Afrikas, verdünnt mit ausdrucksstarken, aber nicht zu hellen Akzenten

Skandinavischer Stil - lakonisch, diese Richtung hat mehrere Regeln: helle Farbtöne, viel Sonnenlicht, natürliche Materialien, helle Akzente, Multifunktionalität von Objekten. Wenn Sie diesen Stil wählen, sollten Sie dichte Vorhänge aufgeben, Innenausstattung aus Kunststoff aufgeben und einige helle Details (Teppich, Vase, Couchtisch) kaufen. Ein kleines Studio ist eine geeignete Option für den skandinavischen Stil, es wird den Raum optisch erweitern.

Echte Bretter sind die beste Bodenoption für ein Studio im skandinavischen Stil

Ein vielseitiger Stil ist eine Mischung von Stilen, die einer Idee unterliegen. Zum Beispiel sehen ein gotisches Sofa und ein klassischer Couchtisch vielseitig aus, wenn eine solche „Nachbarschaft“ das Bild im Stil der Pop-Art verwässert. Eklektizismus ist ein ziemlich komplizierter Stil, bei dem Designer nicht empfehlen, mehr als drei Richtungen gleichzeitig zu kombinieren.

Eklektische Innenräume sind in der Regel sehr individuell, künstlerisch und durch jede Idee in sich verbunden.

Der moderne Stil ist Urbanismus, der den Bewohnern von Megastädten und Liebhabern des Antriebs innewohnt. Es ist eine gute Idee, einen kleinen Raum in diesem Stil zu spielen. Interessante Innendetails, helle Plakate, gut gestaltete Beleuchtung, moderne Möbel zeichnen diesen Stil aus.

Sie können das moderne Interieur diversifizieren, indem Sie ungewöhnliche Elemente einführen, z. B. indem Sie eine Bartheke in einem originellen Design installieren

Der Fusionsstil ist einer der riskantesten Bereiche in der Innenarchitektur. Er enthält viele Details und Elemente verschiedener Texturen, Farben und Stile. Fusion ist ein Stil für Mutige. Es kann interessant sein, ihn zu schlagen, auch in einer kleinen Wohnung, bei der Auswahl großer Objekte und beim Setzen heller Akzente.

Bei der Gestaltung einer Wohnung im Fusion-Stil ist es wichtig, nicht die Grenze zwischen dem, was erlaubt ist, und der unregelmäßigen Vermischung von allem zu überschreiten. Andernfalls kann sich der Raum einfach in eine Vinaigrette verwandeln

Loft-Stil - brutaler Stil, ursprünglich aus den USA stammend. Lofts wurden Lofts genannt und verlassene Räumlichkeiten, die für Wohnzwecke ausgestattet waren. Später griffen die Designer die Idee auf und boten dem Markt eine interessante Lösung in Form von unverarbeiteten Backsteinmauern, Minimalismus und diskretem Dekor. Das Loft ist organisch in Studio-Apartments.

Das Loft zeichnet sich durch Größe und Freiheit aus, wodurch Sie ein einzigartiges Interieur in der Atmosphäre des Dachbodens schaffen können

Minimalismus - Zurückhaltung und Strenge, Mangel an auffälligen Details und aufwändigen Elementen. Für Liebhaber von Klassikern geeignet, kommt der Minimalismus nicht aus der Mode, glatte Linien und zurückhaltende Schattierungen von zwei oder drei Farben sind immer relevant. Praktikabilität ist ein weiterer Punkt, der dem Minimalismus innewohnt. Beispielsweise werden für die Ausführung eines solchen Entwurfs häufig Stoffe mit technischem Zweck verwendet.

Zu den minimalistischen Farben gehören milchige, graue, beige und hellbraune Töne.

Entwurf eines kleinen Studio-Apartments von 25 Quadratmetern. m

Das Hauptziel bei der Gestaltung eines so kleinen Raums wie eines 25 m² großen Studio-Apartments ist natürlich ein ordnungsgemäß organisierter Raum. Es ist wichtig, eine Zone optisch von einer anderen zu trennen und gleichzeitig den gewählten Stil im gesamten Innenraum einzuhalten. Beispielsweise kann die Küche mit Hilfe einer Bar vom Flur getrennt werden, während das Wohnzimmer selbst durch Vorhänge oder Schiebewände vom Liegeplatz getrennt wird. Für die visuelle Zonierung können Sie auch verschiedene Farben in einzelnen Zonen und verschiedene Materialien für die Dekoration von Wänden, Böden und Decken verwenden. Auch Glastrennwände leisten mit dieser Funktion hervorragende Arbeit.

Es ist erwähnenswert, dass das Design eines kleinen Studio-Apartments von 25 Quadratmetern. m. Es ist am besten, in hellen Farben zu entwerfen, die den Raum optisch vergrößern. Hier zum Beispiel ein Foto einer Gestaltungsmöglichkeit für eine solche Wohnung:

Für die Innenausstattung wurden Weiß- und Hellgrautöne gewählt. Dieses Farbschema verleiht dem Raum Volumen und Luftigkeit.

Im Flur gibt es geräumige Schränke zur Aufbewahrung von Dingen. Sie sind in Weiß gehalten, weshalb sie nicht auffallen und fast unsichtbar sind.

In der Küche ist eine der Wände vollständig verspiegelt, was den Raum optisch vergrößert. Die Fliese, mit der der Arbeitsbereich hervorgehoben wurde, fällt auf.

Als nächstes kommt das Wohnzimmer, das auch ein Schlafzimmer ist. Der Wohnbereich ist durch Glastrennwände von der Küche getrennt. Der Raum ist gut beleuchtet, da er ein großes Fenster an der gesamten Wand hat, hinter dem sich eine gemütliche Loggia befindet: Sie können sich darin entspannen und entspannen.

Noch ein paar Fotos von kleinen Studio-Apartments von 25 Quadratmetern. m:

Küche im Inneren eines kleinen Studio-Apartments

Da die Küche in kleinen Studio-Apartments in der Regel mit dem Wohnzimmer kombiniert wird, ist es wichtig, das Design so zu gestalten, dass es stilistisch eine Fortsetzung des Flurs darstellt. Bevorzugen Sie geräumige Einbauschränke und Haushaltsgeräte, damit der Küchenbereich so ordentlich wie möglich aussieht und nicht auffällt. Sein Design sollte eine Person nicht daran hindern, sich im Wohnbereich auszuruhen und zu entspannen.

Für ein kleines Studio-Apartment ist es besonders wichtig, dass ein leistungsstarker Dunstabzugshaube in der Küche installiert ist, da Ihre Polstermöbel sonst Gerüche absorbieren und andere Oberflächen mit Fettpartikeln bedeckt werden. Es ist auch sehr wünschenswert, dass alle Haushaltsgeräte in der Küche leise sind. Dies gilt für Geschirrspüler, Waschmaschine, Kühlschrank, Dunstabzugshaube usw. Schließlich sind in einem kleinen Studio-Apartment alle Geräusche sehr gut zu hören.

Dekorin hat ein paar Fotos für Sie mit einer Vielzahl von Beispielen für Küchenlayout und -design in kleinen Studio-Apartments aufgenommen.

Kleine Studio-Apartments von 30 Quadratmetern. m. im Stil des Minimalismus

Bei diesem Stil wird nur das erforderliche Minimum an Möbeln verwendet, die nach Möglichkeit mehrere Funktionen gleichzeitig ausführen sollten. Beispiele für solche Möbel finden Sie in unserem Artikel Möbel für eine kleine Wohnung umbauen.

Betrachten Sie die Innenausstattung eines kleinen Studio-Apartments im Stil des Minimalismus in einer modischen Kombination aus weißen und grauen Farben. Das Bett befindet sich in unmittelbarer Nähe mit einem Fernseher sowie in die Wand eingebauten Regalen. Gegenüber dem Bett befindet sich ein Fenster, das den Schlafbereich gut beleuchtet.

Auf der anderen Seite des Raumes befindet sich ein Ruhebereich, in dem sich ein weißes Sofa und ein kontrastierender schwarzer Sessel befinden. Das ursprüngliche Dekor im minimalistischen Stil sind vier Quadrate über dem Sofa.

Die Küche hat ein einfaches, schmuckloses Design und ist in kühlen hellgrauen Tönen gehalten.

Das minimalistische Badezimmer ist der Inbegriff für Sauberkeit und Leichtigkeit des Raums.

Eigenschaften

Zunächst stellen wir fest, dass ein Studio-Apartment ein Raum ist, in dem der Raum nicht durch eine Hauptwand von der Küche getrennt ist. Entwickler verkaufen sie in der Regel auch ohne Trennwände für das Bad. Daher wird die Verteilung des Raums zwischen den Räumen vollständig von den Wünschen und Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner abhängen.

Beachten Sie, dass diejenigen, die eine typische Wohnung, die Küche und Raum kombiniert, wieder aufbauen möchten, das Projekt zunächst in den erforderlichen Fällen koordinieren müssen.

Das Hauptgestaltungsmerkmal des Studio-Apartments ist eine klare Zonierung des Raums. Hierzu werden verschiedene Techniken eingesetzt:

  • die Verwendung von Beschichtungen in verschiedenen Farben und Texturen für Wände, Böden und Decken,
  • unterschiedliche Decken- oder Bodenebenen zwischen den Zonen,
  • Glas, Holz und andere Trennwände,
  • eine bestimmte Anordnung von Möbeln.

Wohnungen mit einer Fläche von weniger als 30 Quadratmetern. m sind am schwierigsten zu arrangieren. Für ein sehr kleines Studio muss man oft auf Funktionalität verzichten und eine Küchenzeile mit der kleinsten Arbeitsfläche oder dem kleinsten klappbaren Esstisch ausstatten. Transformatormöbel werden auch zu einer Verkaufsstelle:

  • Betten im Kleiderschrank gebaut
  • Esstische
  • ein Schreibtisch mit eingebautem Schreibtisch,
  • Tarn Etagenbetten,
  • Hocker, die sich in mehrere Stühle verwandeln,
  • Küchenmöbel, in denen ein Elektroherd und sogar ein Waschbecken verkleidet sind.

Es ist erwähnenswert, dass in solchen Wohnungen der gesamte Raum bis zur Decke so effizient wie möglich genutzt werden muss. Die beste Option wären maßgeschneiderte Aufbewahrungsmöbel. So können unter der Decke Regale zur Aufbewahrung selten benutzter Gegenstände ausgestattet werden. Dekorative Schachteln und Schachteln tragen zur Verbesserung der Ästhetik dieser Technik bei.

Durch Frame-Speichersysteme können Sie Geld sparen. Sie werden auf Metallstützen oder an an Wänden befestigten Schienen montiert. Sie können einen solchen Komplex mit einem Vorhang maskieren und er wird auch zu einem zusätzlichen Dekorelement.

Abmessungen

Jetzt werden wir die Methoden zur Anordnung kleiner Wohnungen genauer betrachten.

Beginnen wir mit den Räumlichkeiten, in denen die Fläche des Raums 12, 13 oder 15 Quadratmeter beträgt. m. In solchen Wohnungen ist es am zweckmäßigsten, einen Möbeltransformator zu verwenden, der zusammengeklappt werden kann, wenn er nicht benötigt wird.

Es sind spezielle Möbelsets erhältlich, die sich an der Wand befinden und alle notwendigen Elemente kombinieren: Regale, Bett, Sofa und Schreibtisch. Zusammengeklappt sieht alles aus wie ein gewöhnliches Gestell hinter einem Sofa.

Aufgrund des Kontrasts der Farben und Texturen der Dekoration ist es am besten, eine Zoneneinteilung zwischen Küche und Wohnbereich vorzunehmen. Eine mehrstufige Decke oder ein mehrstöckiger Boden können einen bereits kleinen Raum optisch verkleinern. Die Decke kann jedoch als zusätzlicher Stauraum genutzt werden.

Sie können eine Zone von einer anderen trennen, indem Sie Mezzanine bauen. Sie werden ganz natürlich eine Abgrenzungslinie ziehen, sind nicht ersichtlich und sparen wertvolle Zentimeter.

Ein häufiges Element der Zoneneinteilung in solchen Wohnungen ist die Bar. Es passt sowohl ästhetisch als auch funktional harmonisch in den kleinsten Raum.

Für eine visuelle Raumvergrößerung eignen sich Spiegel hervorragend. Sie schmücken ganze Wände und erzeugen großartige optische Täuschungen.

Als Aufbewahrungssystem in solchen Wohnungen werden sehr oft alle Wände verwendet. Die oberen Schränke der Kücheneinheit erreichen die Decke oder können auf zwei Ebenen angeordnet werden. Ein Schlafsofa und ein Fernseher sind von Regalen eingerahmt. Und entlang der Wand des Korridors befindet sich eine kompakte Umkleidekabine.

In einem Wohngebiet von 24 Quadratmetern. Ich habe schon wo ich mich umdrehen muss. Es ist möglich, einen separaten Gäste- und Schlafbereich oder Arbeitsplatz einzurichten. Die Zonierungstechniken bleiben gleich. Eine mehrstufige Decke oder ein mehrstöckiger Boden kann hinzugefügt werden.

Verwenden Sie häufig unterschiedliche Partitionen. Es gibt viele Optionen für solche Designs. Sie können eine Trockenmauer mit einem simulierten Fenster bauen. Die Trennwand kann auch aus Glas, Holz, einem Metallgitter usw. bestehen. Eine gute Option kann ein Bildschirm sein, der bei Bedarf an einen anderen Ort verschoben werden kann.

Beispiele für Designprojekte

Beginnen wir mit einem Beispiel für eine sehr kleine Wohnung von 15 Quadratmetern. m

Wie Sie hier sehen können, werden alle Methoden zum Platzsparen angewendet:

  • Die funktionalen Teile der Küche sind entlang verschiedener Wände verteilt.
  • Küche und andere Schränke erreichen die Decke,
  • Zwischengeschoss im Flur
  • Regale über dem Sofa.

Das Dekor ist auch so konzipiert, dass es den Raum optisch vergrößert. Die helle Farbskala wurde verwendet: Weiß, Hellgrau und ein Baum "unter einer Birke". Einfache Vorhänge, die mit den Wänden verschmelzen, überladen das Erscheinungsbild nicht. Vertikale Linien von Regalen und Schränken heben die Decke optisch an und fügen Luft hinzu.

Ein weiteres Beispiel dafür, wie Sie eine Wohnung auch auf 20 Quadratmetern bequem und schön ausstatten können. m. demonstriert das folgende Design. Der Arbeitsteil der Küche nimmt ein Minimum an Platz ein. Einer der Schränke befindet sich über einem kleinen Kühlschrank. Der Esstisch befindet sich in der Nähe des Fensters, und über der Batterie befindet sich eine Bank, die viel Platz spart. So konnten 4 Zonen eingerichtet werden: Küche, Gästezimmer, Schlafzimmer und Arbeitsplatz.

Betrachten Sie nun eine Wohnung von 24 Quadratmetern. m Es ist sofort ersichtlich, dass bei diesem Design die Funktionszonen und ihre Größen sehr sorgfältig durchdacht sind. Die Küche befindet sich an der Wand des Badezimmers. Ein Kühlschrank befindet sich neben dem Ankleidezimmer. Alle diese Elemente sind so ergonomisch wie möglich relativ zueinander angeordnet und dadurch wird viel Platz für den Wohnbereich frei.

In diesem Beispiel wird das gleiche Farbschema verwendet. Weiß und Hellgrau kontrastieren nicht miteinander und schaffen ein Gefühl der Freiheit. Helles Holz sorgt für zusätzlichen Wohnkomfort. Das minimale Dekor an den Wänden und die durchschnittliche Größe der Gemälde überlasten den Raum nicht. Es ist auch erwähnenswert, dass anstelle von Vorhängen ein Rollo verwendet wurde. Es spart optisch und physisch Platz.

Hier ist ein weiteres Beispiel für ein interessantes Design für eine kleine Wohnung. Auf einer Fläche von 30 Quadratmetern. Ich habe es geschafft, eine voll ausgestattete Küche mit einem Esstisch sowie Gäste- und Schlafbereichen zu platzieren. Ein gutes Ankleidezimmer ist ebenfalls vorhanden. Das durchdachte Design der Trennwände ermöglicht es Ihnen, das Schlafzimmer vollständig zu schließen und einen separaten Raum zu erhalten.

Es ist erwähnenswert, die dekorative Komponente des Designs:

  • eine Kombination aus pflanzlichen Beige- und Grüntönen mit Weiß und Grau,
  • ein Lampenschirm, der einer Blume ähnelt
  • Stühle mit geschnitzten Rückenlehnen in Verbindung mit Ästen,
  • Topfpflanzen und Blattplakate.

Möbel arrangieren

Mit einem katastrophalen Platzmangel zum Beispiel in Wohnungen mit einem Raum von 12-15 Quadratmetern. m, die Küche kann nur aus Schränken und einer Arbeitsfläche bestehen. Ein Esstisch oder eine Bartheke kann einen Transformator-Couchtisch ersetzen. Bei Bedarf wird es in einer vollständigen Tabelle angezeigt.

Sie können viel Platz sparen, wenn Sie den Schlafbereich "auf dem Dachboden" über dem Badezimmer oder über dem Gästezimmer ausstatten. Natürlich müssen Sie die Höhe der Decke opfern, aber dies schafft mehr Platz für die Aufnahme von Gästen. In diesem Fall eignen sich ein kompaktes Sofa und Hocker, die beispielsweise in der Umkleidekabine oder auf dem Balkon versteckt werden können.

Die Fläche von 20-30 Quadratmetern. Mit m können Sie drei oder sogar vier Zonen organisieren:

  • voll ausgestattete Küche
  • Gast
  • Arbeits- oder Schlafplatz.

Die Küche bietet Platz für ein Set und einen Tisch mit Stühlen. Ein Glastisch und Stühle aus transparentem Kunststoff tragen dazu bei, den visuellen Raum nicht zu überladen.

Auch in einer solchen Wohnung können Sie eine explizitere Zonierung verbringen und eine Partition platzieren. Eine der Designtechniken zur Vergrößerung des visuellen Raums sind Möbel, die Licht durchlassen.

Eine Partition mit breiten Abschnitten kann als Partition zwischen den Zonen dienen. Es wird auch ein zusätzlicher Speicherbereich. Dekorative Schachteln können in den oberen oder unteren Regalen platziert werden. Wenn dies nicht erforderlich ist, nimmt ein Holz- oder Metallgitter, das beispielsweise mit Zimmerpflanzen dekoriert ist, nicht viel Platz ein. aber deutlich dekorieren den Innenraum. Eine interessante und praktische Lösung ist ein Vorhang oder ein Bildschirm, der bei Bedarf zusammengebaut werden kann.

Über das Sofa kann eine Zonierung zwischen dem Gästebereich und der Küche durchgeführt werden. Es sollte zurück in die Küche gestellt werden. Der letzte kann sowohl einen Tisch als auch eine Bar haben. Mit dieser Anordnung ist der Fernseher sowohl für diejenigen in der Küche als auch für diejenigen im Wohnzimmer sichtbar. Ebenso ist der Schlafbereich eingezäunt. In diesem Fall steht das Sofa mit dem Rücken zum Bett.

Beim Anordnen und Dekorieren von Möbeln ist zu beachten, dass kleine Gegenstände das Erscheinungsbild und die Wahrnehmung des Raumes verstopfen. Daher müssen verschiedene Figuren, kleine Gemälde, Lampen, Kissen in einer minimalen Menge verwendet werden. Und Hocker, Stühle oder so etwas nur das Notwendigste zu lassen oder sich zu verstecken, wenn sie nicht benutzt werden.

Wir stellen auch fest, dass es besser ist, Vorhänge zu verwenden, die schlicht und ohne unnötige Elemente wie Lambrequins sind - sie stehlen optisch viel Platz.

Farbschemata

Für sehr kleine Wohnungen bis zu 25 qm. Ich passe besser zu hellen Wänden und Möbeln. Es ist gut, wenn die Tapete und der Boden monophon sind. Sex wird am besten im Gegensatz dazu gemacht. Das Färben in einem so kleinen Raum kann durchgeführt werden, aber Sie können darauf verzichten. Dies gilt insbesondere dann, wenn es andere Elemente gibt, die die Funktionsräume unterteilen: Bar, Zwischengeschoss, Bodenbelag. Beachten Sie, dass nicht empfohlen wird, mehr als zwei oder drei Farben zu verwenden.

Empfohlenes Weiß, Beige, Hellgrau, Pastelltöne in Blau und Rosawow Beachten Sie, dass es Farblösungen gibt, die den Raum optisch verkleinern und am besten vermieden werden. Kontrastierende Vorhänge verkürzen den Raum, eine farbige Decke senkt ihn und farbige Wände schmaler.

In größeren Wohnungen gibt es Raum für Kreativität. Es ist möglich, Kontraste, leuchtende Farben, mehr Texturige und dekorativere Elemente zu verwenden. Das Farbschema kann ziemlich satt und auf Wunsch ziemlich dunkel sein. Wände können mit jedem Ornament oder Muster verziert werden. Die Maßnahme sollte jedoch beachtet werden.

Interessante Ideen

Viele interessante Designs mit einem Schlafbereich unter der Decke oder auf einer zusätzlichen Etage. Ganz originell und praktisch sind auch die Laufstegbetten. Darunter sind in der Regel zusätzliche Lagerabschnitte ausgestattet.

Eine weitere originelle Designlösung für ein Studio-Apartment ist ein Schiebekomplex, der ein Schlafzimmer, einen Arbeitsplatz und einen Kleiderschrank kombiniert.

Designer aus aller Welt haben viele moderne und schöne Innenarchitekturen in verschiedenen Stilrichtungen entwickelt, vom urbanen Loft bis zum romantischen Vintage.

Wohnzimmer

Es gibt mehrere Punkte, die zu einer visuellen Vergrößerung des Raums beitragen:

  • Kombination mehrerer Räume: zum Beispiel ein Wohnzimmer mit Balkon,
  • viel Licht: Ein großes Fenster verleiht dem Innenraum „Luft“.
  • kompetente Zonierung: Es ist notwendig, das Wohnzimmer von der Küche zu trennen, ohne den Raum mit massiven Trennwänden zu überlasten.
  • Farbe und Beleuchtung: Zusätzlicher Platz kann auch Lichtschattierungen und verschiedene Lichtquellen hinzufügen.
  • verschiedene Ebenen: Das "Anheben" der Wände des Wohnzimmers kann auch auf Oberflächen oder Regale zurückzuführen sein. Um den Raum zu erweitern, wird empfohlen, Wandbilder oder einen hellen Druck zu verwenden.
  • Hohe Decke: Vertikale Linien an den Wänden heben die Decke optisch an.

Vergessen Sie nicht die Grundfunktionalität des Wohnzimmers, sie begrüßen die Gäste hier, organisieren freundliche oder familiäre Treffen, daher sollte der genutzte Bereich diesen Zielen entsprechen. Das Vorhandensein von komfortablen, multifunktionalen Möbeln, guter Beleuchtung und Klimaanlage sind obligatorische Elemente.

Für eine Familie mit einem Kind im Wohnbereich gibt es einen Platz für eine Kinderecke

Küche

In einem Studio-Apartment ist die Küche ein besonderer Ort. Der Grund dafür ist, dass in Räumen dieses Typs die Küche mit anderen Räumen kombiniert wird, sodass die Anforderungen an die Raumorganisation hier etwas anders sind:

  • Mangel an Geruch und Lärm: Das Vorhandensein einer starken, leisen Haube, die Gerüche vollständig absorbieren kann, ist obligatorisch
  • Partition. Die Küche kann in Zonen unterteilt werden, einschließlich einer verschiebbaren Trennwand, deren Leinwände in einem Federmäppchen gereinigt werden.
  • einheitlicher Stil: Der Küchenbereich sollte im Einklang mit dem allgemeinen Ensemble anderer Räume stehen.
    Platz sparend: Einbaugeräte sparen Quadratmeter.

In einem kleinen Studio gibt es einfach keine vollwertige Küche, nur eine kleine Catering-Einheit

Schlafzimmer

Der Schlafbereich sollte alle Bedürfnisse einer Person in ausgewogener Entspannung erfüllen, was in einem Studio-Apartment eine ziemliche Herausforderung darstellt. Verschiedene Methoden helfen, es zu lösen:

  • Richtige Zoneneinteilung: Im Schlafbereich sollte sich eine Trennwand befinden. Wenn Sie den Raum zwischen Wohnzimmer und Küche nur bedingt unterscheiden können, sollten Sie Schiebetüren oder Bildschirme zum Schlafzimmer wählen.
  • Komfort im Vordergrund: Designer empfehlen zunehmend, Komfort in den Vordergrund zu stellen. Bett, gute Bettwäsche und schwaches Licht.
  • Schallschutz: Im Verkauf finden Sie Bildschirme mit schallabsorbierenden Eigenschaften. Ein solcher Gegenstand passt in den Innenraum und ermöglicht es Ihnen, sich auch unter Geräuschbedingungen zu entspannen.

Eine ausgezeichnete Lösung wäre, einen Schlafbereich in einer Nische zu platzieren, die durch einen Vorhang oder eine verschiebbare Trennwand vom Gemeinschaftsraum getrennt ist

Ein Badezimmer

Die Hersteller bieten eine breite Palette an Sanitär- und Badmöbeln an. Für einen kleinen Raum eignen sich multifunktionale Optionen.

  • Dusche oder Badewanne: Zunächst hängt die Wahl von den persönlichen Vorlieben ab. Die Dusche nimmt jedoch weniger Platz ein. Unter anderem besteht die Möglichkeit, Glasfenster mit einer Palette zu installieren, um Platz zu sparen.
  • Schränke und Regale: Um Platz zu sparen, wird empfohlen, eingebaute Schränke und Regale zu verwenden. Sie können auch den Platz unter der Spüle nutzen, um eine kleine Kommode zu installieren. Diese Technik verbirgt nicht nur die Bequemlichkeit, sondern verbirgt auch die Details der Wasserversorgung.

Eine ideale Option für ein kleines Badezimmer ist eine Eckdusche

12 sq. m

Die Grundregel für die Gestaltung eines Studio-Apartments mit einer Fläche von 12 Quadratmetern. m. - Multifunktionalität. Fast jeder Gegenstand spielt mehrere Rollen, zum Beispiel fungiert eine Bartheke sowohl als Esstisch als auch als Trennwand und trennt den Küchenbereich. Und die Elemente, die den Raum teilen, können auch als Speichersystem fungieren.

Der kleine Raum wird mit verspiegelten Paneelen am Schrank breiter erscheinen

Transparente Akzente sind ebenfalls willkommen. Ein großer Spiegel, ein Glastisch und glänzende Oberflächen tragen zur optischen Erweiterung des Raums bei.

16 sq. m

Das Innere eines kleinen Studios kann durch Licht und einen mehrstufigen Effekt für die Decke übertroffen werden: Stilvolle Lampen und weiche Streulichtstrahlen erweitern den Raum optisch. Eine mehrstufige Decke „streckt“ die Wände optisch.

Weiße glänzende Schränke machen das Studio leichter und geräumiger

29 sq. m

Für ein Studio von 29 m² können Sie ein Design mit einem Foto im Internet abholen. Es gibt aber auch eine übliche Technik zur Vergrößerung des visuellen Raums - dies sind helle Akzente. Mehrere große Stellen im Innenraum werden die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Gesamtfläche des Studios wird optisch erweitert. Zum Beispiel ein Farbbild an einer hellen Wand oder ein heller Tisch in einem Raum, der von Pastellfarben dominiert wird. Eine Wohnung von 29 qm ist eine universelle Option für solche Empfänge.

Verwenden Sie beim Dekorieren nicht zu viele kleine Teile, um zu verhindern, dass der Raum überladen aussieht

35 qm

Viel "Luft" im Innenraum trägt zum Raumgefühl bei. Um diesen Effekt zu erzielen, sollten Sie das Fenster vergrößern. Ein Fenster auf dem Boden füllt den gesamten Raum mit Sonnenlicht und vermittelt das Gefühl einer hohen Decke.

Aufgrund der großen Menge an Sonnenlicht wirkt der Raum viel geräumiger

42 sq. M. m

Eine der häufigsten Arten von Studios. Ein solches Studio ist flächenmäßig mit einer Zweizimmerwohnung vergleichbar. Die Zonierung dieses Raums wird durch Bildschirme und Schiebeelemente vorgeschlagen, die sowohl aus transparentem als auch aus Milchglas bestehen können. Monochrome Wände mit hellen Akzenten erweitern die Fläche.

Die Glasschiebetür bewahrt das natürliche Licht, und wenn Privatsphäre erforderlich ist, wird einfach ein Vorhang aus dickem Stoff hinzugefügt

Wie man Wände, Böden und Decken in einem kleinen Studio-Apartment dekoriert

Bei der Dekoration von Wänden, Böden und Decken sollte von der gewählten Innenausstattung ausgegangen werden. Es gibt jedoch mehrere Regeln, die dazu beitragen, den Platz erheblich zu vergrößern:

  • Erweitern Sie die Wände: Vertikale Streifen, ein kleines Muster auf der Tapete - verlängern Sie die Wände optisch, Gemälde im oberen Teil der Wand erfüllen diese Aufgabe ebenfalls.
  • Um den Boden zu gestalten: Weiche Teppiche geben ein Gefühl von Komfort und Wärme, natürliches Holz oder Laminat, Linoleum, hergestellt unter einem Baum - kann den Raum erweitern, Fliesen - vergrößern auch die Fläche, jedoch ist ein solches Material in der Küche und im Badezimmerbereich geeignet.
  • Erhöhen Sie die Decke: mehrstufige Decken - eine moderne Lösung. Diese Technik eignet sich nicht nur für kleine Räume, sondern auch für große gewerbliche Räume. Die mit kleinen Lampen verzierten Leisten der Trockenbauwand an der Decke können die Decke anheben.

Leichte Wanddekoration trägt zur visuellen Erweiterung des Raumes bei

Möbelauswahl und Platzierungsmöglichkeiten

In Anbetracht der Merkmale des Layouts des Studio-Apartments sollten Sie bei der Auswahl der Möbel zunächst den Standort des Schlafzimmers und des Wohnzimmers bestimmen. Sobald der Ort festgelegt ist, sollten Sie mit dem Messen und Kaufen von Möbeln fortfahren. Es gibt immer mehr Optionen für Möbel für kleine Studio-Apartments.

  • Das Sofa. Es wird empfohlen, eine verschiebbare zu wählen. Dies ist die bequemste Option für eine kleine Wohnung.
  • Sessel, Hocker. Um den Raum nicht zu überlasten, sollten Stühle und Hocker nicht massiv sein. Ein Stuhl mit dünnen Beinen und eleganten Puffern ist eine hervorragende Lösung für ein Studio.
  • Das Bett. Sie sollten je nach den Bedürfnissen der Eigentümer des Hauses wählen, die Größe des Bettes kann variieren, aber auch hier sollten Sie die Wahl für multidisziplinäre Produkte treffen: Das Vorhandensein von Schiebeböden spart beispielsweise eine Kommode.
  • Tisch. Die Bartheke kann den Esstisch ersetzen. Für diese Zwecke können Sie auch einen kleinen Klapptisch kaufen, der auch als Element des Innenraums verwendet werden kann.
  • Stühle, Hocker. Stilvolle Stühle und Hocker passen perfekt in das Design des Studio-Apartments. Es ist wichtig, dass diese Möbelstücke nicht sperrig sind und nicht viel Platz beanspruchen. Barhocker sind eine beliebte Lösung für Studioküchen.

Möbelstücke sollten so platziert werden, dass Passagen für eine bequeme Bewegung vorhanden sind

Es ist bemerkenswert, dass Sie mit Hilfe von Möbeln den Effekt einer kompetenten Zonierung des Raums erzielen können.

Um Dinge und Kleidung aufzubewahren, verwenden Sie am besten Einbauschränke

Entwerfen eines Studio-Apartments mit Zoneneinteilung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Raum zu zonieren:

  • Möbelzonen: Bar, Sofa, Bücherregal - können als Element fungieren, das mehrere Zonen trennt.
  • Lichtzonen: Pendelleuchten, Tischlampen, Laternen - Elemente, mit denen das Schlafzimmer vom Wohnzimmer getrennt werden kann, wobei schwaches Licht im Schlafbereich und heller im Wohnzimmer verwendet werden.
  • Partitionszoneneinteilung: Um zu verhindern, dass eine solche Trennung umständlich wird, wird empfohlen, geschnitzte Partitionen zu verwenden. Sie können auch aus Glas, Holz und Trockenbau bestehen.
  • Zonierung durch Vorhänge: Fließender Chiffon kann auch als Trennwand dienen. Es ist wichtig, die Dichte des Stoffes und seinen Farbton richtig auszuwählen.
  • Farbzoneneinteilung: Farbdetails können nicht nur als Akzent dienen, sondern auch den Raum begrenzen.

Die Regalwand kommt mit der Trennfunktion zurecht und dient gleichzeitig als Speichersystem

Wenn man Schlussfolgerungen zieht, kann man feststellen, dass ein Studio-Apartment eine ziemlich bequeme Option zum Wohnen ist. Bei der Gestaltung müssen nur einige Regeln beachtet werden:

  1. Entscheiden Sie sich für den Stil: Da das Studio ein einzelner Raum ist, sollte das Design eines kleinen Studio-Apartments im gleichen Stil sein.
  2. Bei der Gestaltung verschiedener Räume des Studios sollten deren Merkmale berücksichtigt werden: Dunstabzugshaube für die Küche, Zoneneinteilung für das Schlafzimmer, Blindtür für das Badezimmer.
  3. Optisch können Sie den Raum durch das Spiel von Licht, Farbensembles, geometrischen Formen und Innenausstattungen mit Glasoberflächen vergrößern.
  4. Möbel sollten multifunktional gewählt werden: Schiebe mit eingebauten Regalen.
  5. Die Zonierung des Raums ist nicht nur mit Trennwänden möglich, sondern auch mit Möbeln, Licht, Vorhängen und Zimmerpflanzen.

Es ist am einfachsten, den Küchenbereich durch die Bartheke vom Rest des Raums zu trennen

Kleines Studio-Apartment: Hightech-Innenarchitektur

Bei der Schaffung dieses Stils in der Innenausstattung werden die modernsten Technologien und mutigen Lösungen verwendet. Pastelltöne bilden die Grundlage des Interieurs, aber modische Neon-Limetten-, Pink-, Blau- und andere Töne, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, heben sich deutlich von ihrem Hintergrund ab.

Kleine Studio-Apartments von 30 qm im Hightech-Stil sollten moderne Möbel mit schlichten, möglicherweise weißen oder grauen Polstern vorhanden sein. Die Fenster sind mit Jalousien oder einfachen Vorhängen ohne aufwändige Muster verziert. Ein herausragender Platz im Design sind spektakuläre Lampen sowie dekorative Elemente aus Glas und Metall in klarer Form. Beispiele - siehe Foto unten.

Design Studio Apartment 30 Quadratmeter. m. im skandinavischen Stil (Foto)

Der skandinavische Stil zeichnet sich durch Leichtigkeit und Unauffälligkeit aus. In dem so gestalteten Innenraum können Sie sich wirklich entspannen und den Komfort von zu Hause fühlen. Am Ende dieses Artikels über kleine Studio-Apartments empfehlen wir Ihnen, eine andere Option zu prüfen.

Bei der Gestaltung eines kleinen Studio-Apartments im skandinavischen Stil sind sofort große Fenster erkennbar, die das Highlight dieses Raumes darstellen. Das Wohnzimmer ist mit einem Sofa mit einem kleinen Tisch ausgestattet und durch einen gemütlichen Teppich vom Rest getrennt. Die ursprüngliche Stehlampe konzentriert sich auf sich selbst.

Weiter sichtbar ist der Essbereich, unmittelbar hinter dem sich ein Liegeplatz befindet. Die Küche ist im Gegensatz zu anderen Bereichen in warmen Farben gehalten und mit Einbaugeräten ausgestattet.

Das Badezimmer ist ebenfalls in einem hellen, entspannten Stil gestaltet und mit einer originalen weißen Vase dekoriert.

Wie Sie sehen können, können kleine Studio-Apartments eine großartige Option für Komfort und Stil sein. Dank moderner Möglichkeiten können Sie alle Ihre Wünsche erfüllen und das Studio-Apartment komfortabel gestalten. Auf dem Foto unten sehen Sie Beispiele für Innenarchitektur in kleinen Studio-Apartments.

Kleines minimalistisches Studio

Designer von Anova Interior Design haben eine helle Wohnung mit einer Fläche von 35 Plätzen entworfen - hier wird ein junger Junggeselle wohnen. In der Nische befand sich ein vollwertiger Schlafplatz, der auf Wunsch hinter einer verschiebbaren Trennwand versteckt werden kann. Der Hauptraum war als Wohnküche konzipiert, die von einer kleinen Bartheke eingeteilt wurde.

Trotz der Tatsache, dass der Innenraum minimalistisch ist, reichen hier Speichersysteme aus, sie sind einfach gut versteckt. Zum Beispiel verstecken die Spiegel im Flur tatsächlich die Schranktüren für Kleidung.

Kompaktes Studio mit Wohn- und Schlafzimmer

Die Fläche dieses Studios beträgt nur 31 Quadratmeter. m, aber es gibt alles, was Sie für das Leben brauchen. Die Wohnung hat die Form eines länglichen Rechtecks, und die Designerin Katerina Kuznetsova hat herausgefunden, wie der Raum in Funktionszonen unterteilt werden kann. Das Mini-Schlafzimmer war durch eine teilweise verglaste Trennwand vom Wohn- und Essbereich getrennt - und Tageslicht füllt nun den gesamten Raum.

Es gab nicht genug Platz für den Fernseher - er wurde durch einen Projektor im Wohnzimmer ersetzt. Der Bildschirm erstreckt sich von einer Nische an der Decke, sodass Filme auf der Couch angesehen werden können.

Mini Studio für einen Junggesellen

Mit 29 Quadratmetern ist es nicht so einfach, einen komfortablen Raum zu schaffen, aber die Designerin Ekaterina Ulanova hat es geschafft. Das Schlafzimmer vom Küchen- und Wohnzimmer wurde durch eine maßgefertigte Trennwand aus Glas und Metall getrennt. Zwischen dem Küchenset und der Trennwand wurde ein Sofa aufgestellt - hier können Sie Filme schauen und mit Freunden entspannen. Und die Wand verbirgt viel Stauraum.

Das Schlafzimmer war mit einem breiten Fensterbrett mit Steckdosen dekoriert - wenn Sie möchten, können Sie darauf sitzen und den Blick auf die Stadt genießen. Und im Flur entwarfen sie einen Schrank mit versteckten Griffen in der gesamten Wand - vom Boden bis zur Decke. Hier können Sie Kleidung und Sportgeräte aufbewahren.