Reparieren

Verdünner für Spritzpistole: Wie wird Emaille ausgewählt und verdünnt?

Der Umfang der Lösungsmittel und Verdünner ist groß. Bei Reparaturarbeiten beschäftigen wir uns unweigerlich mit Lösungsmitteln für Lacke, Emaille und Farben. Im Bauwesen werden Lösungsmittel aus Rost, Beton, Wasserglas, flüssigen Nägeln, Polyurethanschaum und anderen Materialien verwendet. Künstler verwenden ständig Lösungsmittel und helfen uns im Alltag, komplexe Verschmutzungen zu beseitigen. Unser Artikel hilft Ihnen, dieses große Thema zu verstehen, damit Sie schnell die Frage beantworten können, welches Lösungsmittel in jedem Einzelfall am besten verwendet wird.

Lösungsmittel und Verdünner: Was ist der Unterschied?

Die Begriffe "Lösungsmittel" und "Verdünnungsmittel" werden häufig synonym verwendet. Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied zwischen ihnen. In einfachen Worten, das Lösungsmittel interagiert direkt mit der filmbildenden (härtenden) Komponente.

Beispielsweise ist Benzin ein beliebtes Lösungsmittel für Ölfarben. Es löst das Bindemittel auf, so dass es die Farbe zum Auftragen verdünnen und gleichzeitig Flecken von getrockneter Farbe entfernen kann.

Das Verdünnungsmittel löst die den Film bildenden Substanzen nicht auf, sondern kann nur die Viskosität der Zusammensetzung verringern. Zum Beispiel verdünnt Wasser Farbe auf Wasserbasis gut, kann jedoch getrocknete Farbe nicht abwaschen.

Arten von Lösungsmitteln

Der Einfachheit halber teilen wir alle Lösungsmittel in die folgenden Gruppen ein:

  1. Lösungsmittel für Farben und Lacke (Farben, Emaille, Lacke) sowie Klebstoffe und Grundierungen
  2. Lösungsmittel für Baustoffe (Lösungsmittel aus Bitumen, Beton, Schaum, Gummi, Rost usw.)
  3. Lösungsmittel für den Haushalt (Flecken von Öl, Fett, Klebeband usw.)
  4. Kunstlösungsmittel

Lösungsmittel für Farben und Lacke

Fast alle Lösungsmittel für Lacke, Farben und Emails sind flüchtige organische Substanzen mit niedrigem Siedepunkt. Diese Eigenschaften ermöglichen ein schnelles Trocknen der Zusammensetzungen nach dem Auftragen.

Es gibt Lösungsmittel:

- homogen - basierend auf einer einzelnen Substanz oder einem Gemisch homogener Substanzen (z. B. Toluol),

- kombiniert - basierend auf mehreren homogenen Lösungsmitteln in einem bestimmten Verhältnis (z. B. P-4 = Toluol + Aceton + Butylacetat).

Kombinierte zeichnen sich in der Regel durch höhere Effizienz und gezieltes Handeln aus.

Anhand unserer Tabelle können Sie leicht nachvollziehen, welche Lösungsmittel für welche Farben verwendet werden.

Zweck der Lösungsmittel

Lösungsmittel

Art der Lackierung

Homogen Lösungsmittel

Lösungsmittel (genauer gesagt dünner) von Acrylfarbe, Farbe auf Wasserbasis und anderen wasserdispergierbaren Farben und Knabbereien

Benzin (Gas Galosh, Nefras)

Verdünner für Öl- und Bitumenfarben, Lacke, Emails

Lösungsmittel aus Öl- und Alkyd-Styrol-Farben

Lösungsmittel aus Öl- und Alkydfarben und -lacken (einschließlich PF-115, PF-133, PF-266), Bitumenmast, Lack GF-166, Grundierung GF-021

Lösungsmittel für Glyphthal- und Bitumenlacke und -farben (einschließlich Melaminalkyd).

Lösungsmittel für Glyptal- und Bitumenlacke und -farben, Epoxid.

Perchlorovinyl-Farbverdünner

Kombinierte (nummerierte) Lösungsmittel

Universelles Lösungsmittel für Nitro-Farben, Nitro-Emails, Allzweck-Nitro-Lacke, auch Epoxid, Acryl, Lösungsmittel

Verdünner für Nitroenamelle, Nitrobeschichtungen für Autos

Dünnere NTs-132k, GF-570Rk

Verdünner der Auto-Emails NTs-11, GF-570Rk

Polyacrylat, Perchlorvinyl, LKM mit Copolymeren von Vinylchlorid mit Vinylidenchlorid oder Vinylacetat

Perchlorvinyl, Polyacrylat, Epoxid

Melaminformaldehyd, Kautschuk, Polyvinylbutyral

VL-51 Lackverdünnung

Isozängehärtete Epoxidlacke

Polyurethan-Lackverdünner

Polyesterharzlösungsmittel

Lösungsmittel aus Polyurethanfarben und -lacken

Andere nützliche Eigenschaften dieser Lösungsmittel:

- Reinigen und Entfetten der Oberfläche,

- Entfernen von Lack von Pinseln, Walzen, Spateln und anderen Werkzeugen.

Video zum Spülen der Spritzpistole mit einem Lösungsmittel

Farbentferner: frisch und alt

Wenn während der Arbeit die Farbflecken nicht dort waren, wo sie benötigt wurden (Möbel, Boden, Glas wurden befleckt), können sie mit den in der Tabelle angegebenen Lösungsmitteln entfernt werden. Verwenden Sie für empfindliche Oberflächen (Holz, Laminat, Plexiglas) keine kombinierten Verbindungen vom Typ P-646. Es ist besser, homogene zu verwenden und zuerst deren Wirkung auf einen unauffälligen Bereich zu überprüfen.

Zum Entfernen alter Farben von großen Flächen stehen spezielle Lösungsmittel zur Verfügung. Sie helfen dabei, Farbe von Wänden, Metallprodukten usw. zu entfernen.

Lösungsmittel für Baustoffe

Das Entfernen von gehärteten Mörteln verursacht häufig ernsthafte Schwierigkeiten. Die Hersteller haben alles getan, um Bitumen, Beton, Polyurethanschaum usw. so widerstandsfähig wie möglich gegen chemische Einflüsse zu machen. Welche Lösungsmittel helfen in diesem Fall.

Lösungsmittel aus Beton, Zement, Mörtel - eine Mischung aus konzentrierter Säure, Schutzstoffen für Metalle und Inhibitoren.

Flüssiges Glaslösungsmittel - Die Instrumente können sofort nach dem Auftragen mit warmem Wasser abgewaschen werden. Ausgehärtet kann mit organischen Lösungsmitteln entfernt werden.

Lösungsmittel zur Schaummontage - frischer Schaum lässt sich leicht mit Ethylacetat oder darauf basierenden Lösungsmitteln entfernen (z. B. P-645, 647). Das Lösungsmittel des gefrorenen Konstruktionsschaums kann als Volksheilmittel "Dimexid" (in Apotheken erhältlich) angesehen werden. Dimexid ist auch ein ausgezeichnetes Lösungsmittel für Sekundenkleber.

Flüssiger Nagelverdünner - Nicht gefroren werden mit Lösungsmitteln auf Mineralbasis oder Wasser entfernt. Gefroren kann mechanisch oder durch Erhitzen mit einem Haartrockner auf eine Temperatur über 50 ° C entfernt werden

Rostlösungsmittel - spezielle Formulierungen auf Basis von Phosphorsäure, Tannin, Hydroxycarbonsäure.

Silikonlösungsmittel (Silikondichtmittel, Kleber) - Zusammen mit speziellen Verbindungen von Dichtungs- und Leimherstellern können Sie Essigsäure oder Testbenzin verwenden.

Polymerlösungsmittel:

PVC - Tetrahydrofuran, Cyclohexanon für mehrere Tage,

Polyethylen - Xylol, Benzol beim Erhitzen,

Polyurethanschaum - Es wird nur mit frischen Speziallösungsmitteln vom Hersteller entfernt.

Gummi und Gummilösungsmittel - Toluol und andere organische Lösungsmittel eignen sich zur Entfernung der Substanz (Gummi löst sich auf, Gummi quillt auf und zerfällt)

Bitumen Mastix Lösungsmittel - Toluol, Lösungsmittel, Benzin, Testbenzin

Schaumlösungsmittel - Aceton, Lösungsmittel R-650

Paraffin- und Wachslösungsmittel - Kerosin, Testbenzin, Benzin, Aceton.

Im nächsten Artikel werden wir Sie über kleine Haushaltslösungsmittel und Lösungsmittel informieren, die von Künstlern verwendet werden.

Wie man Lackierung für Autos wählt

Es gibt verschiedene Arten von Farben, die zum Lackieren eines Autos verwendet werden. Heute werden am häufigsten vier ihrer Typen verwendet:

  • Acryllacke mit der Fähigkeit, schnell zu trocknen und eine dauerhafte, glänzende Schicht zu bilden,

Jeder Eigentümer muss anhand seiner Eigenschaften oder Kosten selbst entscheiden, welches Material er für die Lackierung eines Autos wählen soll.

Lösungsmittel für Autolack, ihre Eigenschaften

Die zur Verdünnung von Autolacken verwendeten Lösungsmittel basieren auf der gleichen Zusammensetzung wie andere ähnliche Substanzen für jede Hausarbeit. Normalerweise sind ihre Bestandteile:

Je nach Verdunstungsrate werden Verdünnungsmittel in folgende Typen unterteilt:

  • "Lang", mit geringer Flüchtigkeit und langsamer Verdunstungsrate, werden sie im Sommer verwendet,
  • Universal, in der Nebensaison verwendet, haben sie eine durchschnittliche Trocknungsrate,
  • "Schnell" mit sehr hoher Flüchtigkeit, verwendet in der Wintersaison.

Darüber hinaus gibt es polare oder unpolare Lösungsmittel. Die ersten umfassen Substanzen, die Sauerstoff enthalten, der die Elektronenwolke anderer Atome im Molekül zusammenzieht und es polar macht. Substanzen dieses Typs umfassen:

  • Alkohole
  • Ketone
  • Wasser zum Verdünnen wässriger Emulsionsmaterialien.

Bevor Sie Autolack züchten, müssen Sie feststellen, ob er zum Polartyp gehört oder nicht. Unpolare Substanzen haben eine Kohlenwasserstoffbasis, sie sind nicht zum Verdünnen von Emails geeignet, die polare Bestandteile enthalten, nämlich Sauerstoff oder eine Hydroxylgruppe.

So wählen Sie den richtigen Verdünner für Autolack

Um keinen Fehler zu machen und richtig zu bestimmen, wie Autolack verdünnt werden soll, müssen Sie die Zusammensetzung der Elemente überprüfen, die in Autoemail und Lösungsmittel enthalten sind. Es ist wünschenswert, dass sie unter den Bestandteilen die gleichen Elemente aufweisen. Hier sind einige Empfehlungen, welches Lösungsmittel beim Lackieren von Autos mit verschiedenen Arten von Farben verwendet werden soll:

  • Acryllacke sollten mit einem speziellen „Lösungsmittel für Acrylfarben“ auf die gewünschte Konsistenz gebracht werden, das durch ähnliche Gemische von Gemischen der Klassen 651 oder P-12 ersetzt werden kann.
  • Alkyd-Autolacke werden mit reinem Toluol oder Xylol verdünnt, es kann jedoch auch das Lösungsmittel P-4 verwendet werden.
  • Nitro-Emails, insbesondere solche mit metallischer Wirkung, reagieren sehr empfindlich auf die Wahl des Verdünnungsmittels. Beachten Sie daher besser die Empfehlungen des Herstellers, die normalerweise auf Behältern mit Emaille angegeben sind (meistens ist Lösungsmittel 646 geeignet).
  • Lackbeschichtungen vom Typ Wasseremulsion sollten mit destilliertem Wasser, Ether oder Alkohol verdünnt werden.

Wie man Acryllack für eine Spritzpistole verdünnt

Die einzig gültige Formel, die Sie immer einhalten sollten, wenn Sie entscheiden, wie die Farbe, einschließlich Acryl, verdünnt werden soll, ist die Verwendung des vom Hersteller empfohlenen Produkts und vorzugsweise derselben Marke wie die Emaille selbst.

Bevor Sie Emaille auf Acrylbasis verdünnen, müssen Sie die empfohlene Menge an Härter hinzufügen und erst dann die Farbe für die Spritzpistole auf eine akzeptablere Viskosität bringen. Ideal, wenn Sie ein spezielles Gerät zur Viskositätsmessung haben, das als Viskosimeter bezeichnet wird.

Eine Viskosität von 19 bis 20 Sekunden wird für Acrylfarben als normal angesehen. Aber wie kann man den Lack zum Lackieren eines Autos verdünnen, wenn es kein solches Gerät gibt? Dazu müssen Sie:

  • Acrylfarbe mit einem speziellen Lösungsmittel (oder Nr. 651 und R-12) verdünnen,
  • Füllen Sie die Spritzpistole nach und überprüfen Sie ihre Funktion auf der Testoberfläche. Die Farbmischung sollte leicht durch die Düse gelangen und gleichmäßig sprühen.
  • Wenn der Zahnschmelz nicht oder nicht in großen Tropfen gesprüht wird, 5% Lösungsmittel hinzufügen.

Üblicherweise können Beschichtungen auf Wasserbasis, die Acrylfarbe enthalten, auf 10-15% ihres Volumens verdünnt werden.

Was bestimmt den Anbau von Emails

Die Notwendigkeit, den Zahnschmelz zu verdünnen, wird durch die folgenden Eigenschaften bestimmt:

Der letztere Indikator ist am wichtigsten. Bei gleicher Viskosität weisen Beschichtungen unterschiedliche Polymerkonzentrationen auf. Eine größere Füllung wird als das Beste für eine Spritzpistole angesehen. Dieser Indikator wird bei Banken mit folgenden Markierungen entsprechend dem Grad der Zunahme der Fülle angezeigt:

Sie können hochgefüllte VHS-Emails sicher und sehr sorgfältig verdünnen, um sie nicht mit einem dünneren, niedrig gefüllten LS zu übertreiben und sie auf die gewünschte Konsistenz zu bringen.

Das Lackieren mit Übergang wird zum teilweisen Lackieren eines Autos verwendet, wenn es nicht möglich ist, die richtige Tonalität der Lackmaterialien für die Farbe der restlichen Karosserieoberfläche auszuwählen. Es gibt jedoch verschiedene Methoden zur Verwendung eines Lösungsmittels für den Übergang, die:

  • vor dem Auftragen des Grundanstrichs auf den Rand von zwei Farbtönen auftragen (dieser liegt auf dem Lösungsmittel, bis er vollständig verdunstet ist),
  • in unterschiedlichem Verhältnis zur Grundfarbe oder zum Grundlack hinzugefügt (die erste Schicht ist ¾: 1 und die zweite - 1: 1),
  • Nach dem Lackieren entlang der Übergangskontur sprühen.

Für solche Arbeiten wird ein spezielles Lösungsmittel für die Übergänge der Grundfarbe oder des Grundlacks verwendet. Die zweite kann für Acrylfarben verwendet werden.

Beschreibung der Lösungsmittel

Einige Leute denken, dass Lösungsmittel und Verdünner dasselbe sind.. Diese Meinung ist falsch.. Ersteres wird verwendet, um die Farbe in den gewünschten Zustand zu bringen, und letzteres sind Substanzen mit einem zusätzlichen Verzögerer, der das Trocknen verlangsamt, Klumpen verhindert, Spannungen verringert und die Fließfähigkeit erhöht. Mit anderen Worten, das Hinzufügen eines Verdünnungsmittels zum Lack beinhaltet keine chemischen Reaktionen.

Das Lösungsmittel kann mit der Substanz interagieren, in ihre Struktur eindringen und die Bestandteile von Emails, Lacken usw. auflösen.

Das flüchtige Lösungsmittel sollte allmählich verdampfen, da sonst Defekte auf der Filmoberfläche auftreten können. Die Hauptaufgabe des Lösungsmittels besteht darin, an der Lackierphase teilzunehmen, um den Lackmaterialien den gewünschten Viskositätsgrad zu verleihen. Darüber hinaus helfen sie beim Reinigen von Kleidung, Werkzeugen und Haut, die nach dem Lackieren kontaminiert sind.

Die Zusammensetzung von organischen Lösungsmitteln malt

Flüssige Substanzen auf organischer Basis sind aufgrund ihrer Eigenschaften weit verbreitet. Ihre Verwendung bei der Herstellung von Lackprodukten ermöglicht die Verwendung von Materialien bei niedrigen Temperaturen, in feuchten Umgebungen usw.

Nur wenige Personen können sofort feststellen, ob ein bestimmtes Lösungsmittel zu einer bestimmten Gruppe gehört. Für einige ist der Name der chemischen Verbindungen "dunkler Wald". Allerdings ist nicht alles so kompliziert, wie es auf den ersten Blick scheint. Um ihre beliebten Typen zu verstehen, helfen die folgenden Informationen.

  • Zur Gruppe der Kohlenwasserstoffe und ihrer Derivate beinhaltet: raffiniertes Benzin, einschließlich Nefras und Galosha, Terpentin, Lösungsmittel, Xylol.

  • Ketone dargestellt durch Aceton, Methylethylketon, Disobutylketon, Cyclohexanon.
  • Zu einfachen und komplexen Estern schließt Dioxan, Ethylacetat, Methylacetat ein.
  • Alkohole steht für: Ethanol, Methanol, Butanol, Isopropanol.

Farbzusammensetzungen und ihre Lösungsmittel

Farbe ist das am häufigsten verwendete Baumaterial für den Innen- und Außenbereich sowie zum Streichen verschiedener Oberflächen. Die Zusammensetzung der Farbe auf Lösungsmittelbasis enthält 8 bis 16 Komponenten, von denen Folgendes festgestellt werden kann:

  • Substanz, die einen Film auf der Oberfläche bildet,
  • Farbtonpigment
  • Festigkeits- und Glanzfüller,
  • Trockenmittel, die die Trocknungszeit verkürzen,
  • Zusatzstoffe, die die Eigenschaften verbessern (Brandschutz, Beständigkeit gegen feuchte Umgebungen usw.).
  • Lack- und Lackprodukte werden in drei Hauptgruppen eingeteilt:
  • Wasseremulsion (wasserdispergiert),
  • Alkydöl
  • Emails,
  • Epoxid.

1. Was ist ein Lösungsmittel und wofür ist es?

Lösungsmittel - Es ist eine schnell verdampfende anorganische oder organische Substanz. Abhängig von der Zusammensetzung kann sein:

Je nach Art der in der Zusammensetzung enthaltenen Substanz werden Einkomponenten-Lösungsmittel unterteilt in:

  • organisch (Terpentin, Kerosin, Testbenzin, Lösungsmittel, Benzin),
  • anorganisch (Wasser, flüssiges Ammoniak, Phosphor- und Schwefelsalz).

Organische Lösungsmittel sind trotz des Geruchs gefragter und werden je nach Verdunstungsrate in folgende Typen unterteilt:

  • kaum flüchtig zum Verdünnen von Autolacken und Ölfarben. Diese Gruppe umfasst, allen bekannt, Terpentin,
  • mittelflüchtig Geeignet für Acryl- oder Ölformulierungen. Kerosin gehört zu diesem Typ, der einer speziellen Reinigung unterzogen wird und erst danach die notwendigen Eigenschaften erhält,
  • flüchtig verwendet für Autolacke, Acrylfarben und -lacke sowie Ölzusammensetzungen. Dies beinhaltet Testbenzin, Benzin und Lösungsmittel.

An einem heißen Tag, an dem direktes Sonnenlicht unvermeidlich ist und die Temperatur bereits hoch ist, ist es besser, den dritten Typ in der kühlen Jahreszeit zu verwenden - den ersten.

Außerdem Verdünnung Farbformulierungen und deren Wiederherstellung beim Trocknen vor der direkten Anwendung auf Oberfläche es muss entfettet werden. Dies trägt zur Erhöhung der Haftung bei, insbesondere wenn die Oberfläche sehr glatt ist, z. B. Metall. Außerdem verteilt sich die Farbe leichter auf der Oberfläche und die getrocknete Schicht ist glatt und gleichmäßig. Bei der Lackierung nicht mit einem normalen Pinsel oder einer Walze, sondern mit speziellen Spritzpistolen kann ein Bedarf bestehen Dichte reduzieren und Viskosität der Zusammensetzung. Ein versehentlich fallengelassener Tropfen, der nicht rechtzeitig bemerkt wurde und austrocknen konnte, kann leicht mit einem geeigneten Produkt abgewischt werden. Für ein erfolgreiches Ergebnis müssen Sie nur die richtige Auswahl treffen Lösungsmittel geeignet Art der verwendeten Farben.

2. Das Prinzip des Handelns

Um diesen Prozess zu verstehen, muss bekannt sein, welche Komponente die Hauptfarbzusammensetzung ist. Daher wird das Lösungsmittel in seiner Zusammensetzung ähnlich ausgewählt. Wenn Sie es zu getrockneter Farbe hinzufügen, wird es wird ergänzen sie Zusammensetzung und den verdampften Teil der Basis ausgleichen. So können Sie fast den Ausgangszustand erreichen. Die Hauptsache gründlich mischen Komponenten untereinander, die bis zum Boden reichen, so dass das Lösungsmittel nicht auf der Oberfläche schwimmt und die Zusammensetzung eine gleichmäßige Dichte aufweist. Grundsätzlich werden alle Innenfarben gebrauchsfertig verkauft und benötigen keine zusätzliche Verdünnung. Nur in den oben beschriebenen Fällen. Es gibt mehrere einfache Regeln Wenn Sie sich daran halten, erzielen Sie das beste Ergebnis:

  • Gerichte in dem du die Arbeit machen wirst, muss es sein sauber. Keine getrockneten Farbfragmente aus früheren Verwendungen und keine kleinen Rückstände. Mit Wasser abspülen und trocken wischen.
  • Am besten geeignet ist die Verpackung, die hat zylindrische Form mit glatten Wänden. In einem solchen Gefäß können Sie die Komponenten so gleichmäßig wie möglich bewegen.
  • Wenn es sich um Farben handelt, die verdünnt werden sollen Wasser dann sollte sein Teil sein nicht mehr als 10% der Gesamtmasse.
  • Bei Alkydlacken, die für Arbeiten im Freien verwendet werden, muss nicht mehr hinzugefügt werden 3% der Gesamtmenge an Flüssigkeit.
  • Für die interne Arbeit - nicht mehr 5%.

Wenn Sie zu viel Lösungsmittel hinzufügen, haftet Ihre Farbe nicht und läuft nur von der behandelten Oberfläche ab. Dies gilt insbesondere für vertikale Ebenen, auf denen sich sofort Streifen bilden. Damit rückläufig und Anzeige betriebsbereit Qualitäten und Beschichtungslebensdauer. Lassen Sie uns die gebräuchlichsten Arten von Innenfarben und die für sie geeigneten Arten von Lösungsmitteln genauer betrachten.

3. Lösungsmittel für Alkydfarben

Das Ölformulierungen basierend auf trocknenden Ölen und Emaille basierend auf Lack. Harze werden als Treibmittel zugesetzt. Je nach Typ unterscheiden pentaphthalisch (Kennzeichnung - PF) oder Glyphthalsäure (GF) Emaille. Neben flüssigen Farben auf Trockenölbasis produzieren sie auch dick gerieben Zusammensetzungen (GF-013, PF-014 usw.). Sie werden sowohl für Außen- als auch für Innenarbeiten beim Veredeln von verputzten, Holz- oder Metalloberflächen verwendet. Sie sind Brandgefahr aber es ist absolut ungiftig und lichtecht.

  • Das gebräuchlichste und kostengünstigste Mittel zum Verdünnen dieser Art von Farbe ist weißer Geist. Es wird bei der Destillation von Erdölprodukten erhalten. Trotzdem gilt es als eines der harmlosesten und hat den am wenigsten stechenden Geruch. Es wird auch verwendet für beseitigen Öl Flecken von der Oberfläche vor dem Beschichten und Entfernen eines viskosen Defekts. Damit können Sie die Bürsten nach der Arbeit waschen, den Trocknungsprozess von Ölverbindungen beschleunigen, die Holzoberfläche vor Feuchtigkeit und Borkenkäfern schützen.
  • Terpentin erhalten im Destillationsprozess von Nadelharz. Am häufigsten verwendet als dünner und Mast Oberfläche. Sie werden dieses Lösungsmittel wegen seines scharfen und unangenehmen Geruchs nicht mit einem anderen verwechseln. Mit Terpentin verdünnte Farbe trocknet viel länger aus, was manchmal notwendig ist. Bei Hautkontakt in geringen Mengen verursacht es keine Verbrennungen oder Reizungen, wenn hat einen hohen Verdunstungsgrad. Eine mit einer solchen Zusammensetzung behandelte Oberfläche ist jedoch brennbar.
  • Lösungsmittel erhalten durch Pyrolyse von Erdölfutter oder durch Verkokung von Kohle. Es ist eine Zusammensetzung aus leichten Kohlenwasserstoffen. Es hat eine sehr stechender Geruch und ist giftig und brennbar. Daher ist es bei der Arbeit damit erforderlich, den Zugang der Luft zum Raum sicherzustellen. Bewahren Sie die Behälter an einem belüfteten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung auf. Wenn es der Farbe hinzugefügt wird, kann es dank seiner Farbe in sehr kurzer Zeit trocknen hoher Verdunstungsgrad. Es bewältigt die Beseitigung von Öl- und Wachsflecken.
  • Xylol (P-646) ist organisch chemisch Verbindung bei der Öldestillation erhalten. Es ist eine Flüssigkeit mit Geruchsarm und sehr hohe Verdunstungsrate. Verwendet als dünner Formulierungen mit der erforderlichen Viskosität zu erhalten oder für Entfernung Alkydfarben von der Oberfläche. Im ersten Fall wird es in kleinen Portionen zugegeben und gründlich geknetet. Bei Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten verursacht Reizungen. Daher muss mit Schutzkleidung und Fäustlingen gearbeitet und bei Kontakt schnell mit Seifenwasser unter einem warmen Wasserstrahl abgespült werden.

Alkydfarben in einem Haus werden am häufigsten zum Streichen von Decken, Wänden in feuchten Räumen, Türen, Fensterrahmen, Heizkörpern oder verschiedenen Möbelstücken verwendet, da sie eine dichtere und haltbarere Beschichtung bilden. Lesen Sie bei der Auswahl eines Lösungsmittels die Anweisungen auf den Etiketten sorgfältig durch, da nicht alle für die Arbeit mit Holzoberflächen geeignet sind.

4. Lösungsmittel für Silikatzusammensetzungen

Silikatfarben werden als klassifiziert Mineral als Grundlage für sie ist flüssiges Glas. Sie sind feuerfest, atmungsaktiv und reagieren schlecht auf Feuchtigkeit. Sie können zum Veredeln von Putz-, Stein- oder Betonoberflächen im Freien und in Innenräumen verwendet werden. Um diese Art von Beschichtung aufzulösen, müssen Sie nicht auf aggressive Substanzen mit stechenden Gerüchen zurückgreifen. Einfach bewerben Silikatprimer die in jedem Baumarkt zu finden sind.

5. Lösungsmittel für Emulsions- und Klebefarben

Emulsion Farben teilen für Wasseremulsion, Latex, Acryl, Polyvinylacetat und Wasserdispersion. Sie können auf Beton, Metall, Holz oder verputzten Oberflächen aufgetragen werden. Sind ungiftig und feuerfest. Klebstoffzusammensetzungen werden auf der Basis von wässrigen Lösungen organischer Polymere hergestellt, beispielsweise Celluloseether, Polyvinylalkohol, Stärke und Kasein. Ihre Eigenschaften sind der Emulsion sehr ähnlich, sind jedoch weniger feuchtigkeitsbeständig. Aus diesem Grund werden sie zum Malen in trockenen Räumen verwendet. Diese Arten von Beschichtungen sind praktisch kein Geruch und aufgrund ihrer einfachen Zusammensetzung können sie sich auflösen klares Wasser in kleinen Mengen.

Verwelkt Acrylfarbe Werkzeuge können durch einfaches Einweichen in eine Seifenlösung entfernt werden. Für Acrylfarben können Lösungsmittel wieIT-Spiritus, Kerosin, Lösungsmittel und Benzin.

6. Eigenschaften einiger Lösungsmittel nach ihrer Anzahl

Aufgrund des Auftretens einer großen Anzahl verschiedener Arten von Mehrkomponentenlösungsmitteln, die am häufigsten und am häufigsten verwendeten von ihnen, zugewiesene Nummern. Dies vereinfacht die Auswahl erheblich.

  • R-4 Ist eine Mischung auf BasisAceton und Toluol, das sehr flüchtig ist. Es wird hauptsächlich für verwendet Auflösen von Alkydfarben, Lacke und Emails auf Basis chlorierter Polymere. Seine Anwendung positiv Weg betrifft auf die Konsistenz des Farbstoffs und seine Filmfähigkeit. Als letztes Mittel können sie entfetten Oberfläche, muss aber aufgrund seines hohen Verdunstungsgrades sehr schnell arbeiten. Bei der Arbeit mit diesem Stoff müssen die Brandschutzbestimmungen eingehalten und persönliche Schutzausrüstung verwendet werden, da diese entflammbar ist.
  • Lösungsmittel 646universell Komposition, die sowohl im Alltag als auch in der Industrie eingesetzt wird. Seine Multifunktionalität erklärt sich aus einer komplexen Mehrkomponentenzusammensetzung. Sie können malen auflösen und Oberfläche entfetten und wischen Sie die alte Beschichtung ab. Es ist gelblich und sehr stechender Geruch die sofort nach dem Trocknen verschwindet. Beim Auftragen auf die Oberfläche ist sehr verdunstet schnell und damit verdünnte Farbe trocknet zu schnell. Manchmal bringt dies Unannehmlichkeiten mit sich und wird durch schwächere Lösungen ersetzt. Die getrocknete Oberfläche wird jedoch glatt und glänzend. Sie können Rasse Nicht nur malen aber auch einige Arten von Kitt. Sein angemessener Preis und die Anwesenheit in jedem Geschäft machte Lösungsmittel 646 zum berühmtesten und gefragtesten.
  • RS-2 - klare Flüssigkeit blassgelb aufgrund Xylol und weißer Geist das hat auch gute Eigenschaften. Es wird verwendet für Auflösen von Öllacken, bituminöse Farben und pentaphthalische Emails. Es verdunstet sehr schnell, ist es aber sehr gefährlich. Extrem giftig sein Paare haben einen starken Einfluss auf das Zentralnervensystem, die inneren Organe, die Atmungsorgane, die Haut, das Blut und sogar das Knochenmark. Und bei längerem Kontakt mit ungeschützter Haut kommt es zu einem Hautausschlag. Auch mit der Ansammlung seines Dampfes in der Luft kann es es kommt zu einer Explosion. Wenn Sie mit dem PC-2 arbeiten, müssen Sie daher sehr vorsichtig sein, eine Brille, Handschuhe und ein Beatmungsgerät verwenden und den Raum gut lüften.
  • RFG - Das die Mischung Ethyl oder Isopropyl Alkohol mit Butyl oder Isobutyl im Verhältnis 3: 1. Es wird zum Verdünnen von Primern verwendet.
  • P-647 geeignet zum Verdünnen von Nitrocellulose-Emails und Primern,
  • R-649 und R-650 - zum Verdünnen von Glyptal- und Nitrocellulose-Emails, Böden,
  • RCCH - Lösungsmittel für Farben auf Gummibasis. So giftig, dass Sie mit ihm in einem Schutzanzug arbeiten müssen,
  • RS (1-2) geeignet für Ölfarbe,
  • RE (1-4) - Kompositionen für die Arbeit mit Emails.

Seid vorsichtig, Alle Lösungsmittel, deren Anzahl mit dem Buchstaben "P" beginnt, sind industriell, was bedeutet, dass sie äußerst gesundheitsschädlich sind.

Die beliebtesten Mittel

Es gibt viele Lösungsmittel. Die am häufigsten verwendeten sind:

  • Aceton
  • Xylol
  • Lösungsmittel
  • Benzin
  • Terpentin,
  • weißer Geist
  • Lösungsmittel (P-4, 646, 647, 649, 650).

Aceton

Mit Aceton können Sie die gewünschte Konsistenz von Perchlorovinylfarben für eine einfache Anwendung auf der Oberfläche erzielen. Es wird zum Entfetten von Gummi, zum Auflösen von Salzen und zum Entfernen von Wachs verwendet. Es löst organische und Epoxidharze sowie Öle bei der Synthese von Polyurethanen und Polycarbonaten.

Xylol

Geeignet zum Auflösen von Epoxiden, bituminösen Lacken und Farben auf Glyphthalbasis. Es wird bei der Farbstoffsynthese eingesetzt. Mit Xylol wird die Farbe heller, trocknet aber länger.

Lösungsmittel

Diese Substanz kann Melamin-Alkyd-Lacke lösen. Die Verwendung eines Lösungsmittels erhöht die Fließfähigkeit der Farbstoffe aus Bitumen oder Glyptal.

Benzin

Es wird in der Gummiindustrie aktiv als Lösungsmittel eingesetzt. Es wird verwendet, um Fettoberflächen zum Verkleben zu reinigen. Benzin wird zum Auflösen von Emails und Ölfarbenprodukten verwendet.

Terpentin

Zum Auflösen von Öl- und Alkyd-Styrol-Farben. Terpentin eignet sich zum Entfernen von getrockneter Farbe allein oder in Kombination mit anderen Lösungsmitteln. Die Substanz ist wenig giftig, hat einen Nadelgeruch.

Weißer Geist

Es ist sehr beliebt, da es praktisch nicht gesundheitsschädlich ist (aber Sie sollten es natürlich nicht trinken). Es wird häufig zum Reinigen von mit Farbe befleckten Händen verwendet. Es wird häufig im Alltag eingesetzt, da es pflanzliche Öle und Fette, stickstofforganische Verbindungen und Ölfraktionen abbauen kann. Testbenzin wird in der Industrie auch aktiv zum Auflösen von Ölfarben, Gummi und bituminösen Kitten, verschiedenen Lacken und Emails verwendet.

Eine ziemlich komplexe Substanz. Synthetisieren Sie es mit einer Verbindung aus Estern, Kohlenwasserstoffen und Ketonen. Es wird für Farbstoffe mit Polyacrylat und Polyvinylchlorid verwendet, und Farb- und Lackmaterialien werden auf Vinylidenchlorid und Vinylacetat gezüchtet.

646

Besteht aus einer Mischung von Toluol, Ethanol, Butylacetat, Butanol, Ethylcellosolve und Aceton. Mit seiner Hilfe werden Epoxid- und Acryllacke gezüchtet. Der Stoff ist nicht sehr giftig, verwenden Sie daher beim Arbeiten keine Schutzausrüstung. In vielen Baumärkten verkauft und im Alltag für die Arbeit mit Kitt verwendet.

Eine Mischung aus Toluol, Butylacetat, Ethylacetat und Butanol. Es wird beim Lackieren von Autos verwendet, damit Sie Nitrollack und Nitro-Email züchten können.

Besteht aus Xylol, Ethylcellosolve und Butanol. Es wird zum Verdünnen von Farben und Emails verwendet. Daher ist eine giftigere Schutzausrüstung erforderlich, um damit zu arbeiten. Darüber hinaus muss der Stoff selbst vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und in einem dunklen, dicht verschlossenen Behälter aufbewahrt werden.

650

Eine Mischung aus Xylol, Butylalkohol und Ethylcellosolve. Mit seiner Hilfe werden Farben und Emails gezüchtet. Der Stoff ist giftig, daher ist eine Schutzausrüstung erforderlich.

Sicherheitsregeln

Es ist wichtig zu wissen, dass die Dämpfe vieler Lösungsmittel in Kombination mit Luft ein explosives Gemisch darstellen. Daher ist es wichtig, keine Substanzen in der Nähe einer offenen Flamme zu verwenden, während der Arbeit nicht zu rauchen usw.

Die meisten haben einen starken spezifischen Geruch. Der Raum, in dem gearbeitet wird, sollte gelüftet werden, um Vergiftungen zu vermeiden.

Schützen Sie exponierte Haut vor Hautkontakt.. Trotz der Tatsache, dass einige Lösungsmittel praktisch sicher sind, lohnt es sich immer noch nicht, sie erneut zu kontaktieren, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Lösungsmittel sind aktive Chemikalien und sollten mit Vorsicht behandelt werden. Wenn Sie die einfachsten Regeln befolgen, können Sie sich vor unnötigen Problemen schützen.

Wasserdispergierte Materialien und ihre Lösungsmittel

Acrylfarben weit verbreitet für Innenarbeiten. Sie haben hohe dekorative Eigenschaften, Beständigkeit gegen ultraviolette Strahlen. Von den Vorteilen sind Brandschutz und Ungiftigkeit angegeben.

  • Trotz der Tatsache, dass Wasser als Verdünnungsmittel verwendet wird, bildet sich nach dem Trocknen eine starke Schicht auf der lackierten Oberfläche. Frische Tropfen lassen sich leicht mit einem feuchten Tuch reinigen. Wenn der Farbstoff auf dem Instrument getrocknet ist, kann er mit einer warmen Seifenlösung getränkt werden.
  • Als Lösungsmittel für Acrylfarben werden Benzin, Aceton, Testbenzin und Kerosin verwendet. Seine Wahl hängt von der zu reinigenden Oberfläche ab. In Baugeschäften wird häufig ein Spezialwerkzeug vorgestellt, das als „Acrylfarbenentferner“ bezeichnet wird.

Latexfarbe Es wird zum Beschichten von Oberflächen verschiedener Materialien (Beton, verzinkt, Holz, Kunststoff usw.) verwendet. Ein solches Werkzeug bildet eine dauerhafte, wasserabweisende und dichte Schicht.

  • Um die notwendige Viskosität zu erhalten, wird es mit Wasser verdünnt.Am Ende der Malarbeiten werden das Instrument und die Tropfen auf den Gegenständen sofort mit Wasser gewaschen. Getrocknete Verunreinigungen können mit Toluol, Methylbenzol, gereinigt werden.
  • Diese Alkoholkomponenten sind Teil organischer Lösungsmittel: R-4, R 646, 647, 648. Solche Mittel sollten mit Vorsicht verwendet werden, wenn versucht wird, Farbtropfen vom Boden abzuwaschen. Hier können Sie eine schonendere Methode anwenden - die Flecken mit mit Kerosin verdünntem Wasser einweichen.

Polyvinylacetatfarbe Es wird auf verputzten, Holz- oder Gipskartonoberflächen aufgetragen. Die auf PVA basierende Dispersion ist nicht widerstandsfähig gegen Nässe und eignet sich daher besser für Arbeiten in Innenräumen in trockenen Räumen.

  • Der Farbstoff lässt sich leicht mit einem in Seifenwasser getauchten Schwamm abwaschen. Kleine Tropfen in kleinen Mengen werden einfach mechanisch entfernt, beispielsweise mit einem Messer oder Spatel.
  • Der gehärtete Polymerfilm kann mit Wasser angefeuchtet und mit einem Fön warme Luft geleitet werden. Die erweichte Schicht verlässt ohne viel Aufwand. Alte Verunreinigungen werden mit Essigsäure, Testbenzin, Aceton, Benzol, Methanol gereinigt.

Silikonfarbe bildet eine zuverlässige, wasserdichte Schicht. Eine elastische Beschichtung vereint die besten Eigenschaften wasserdispergierter Materialien. Sein Vorteil liegt im sogenannten Lotus-Effekt - Wassertropfen rollen von der Oberfläche und fangen Fremdpartikel ein.

  • Frische Flecken werden problemlos mit einem trockenen und feuchten Tuch entfernt. Für getrocknete Tropfen werden mechanische Mittel verwendet. Langjährige Verunreinigungen werden mit organischen Lösungsmitteln auf Kohlenwasserstoffbasis oder Ether- und Estersubstanzen gereinigt. Solche chemischen Flüssigkeiten sollten mit Vorsicht auf Kunststoffoberflächen verwendet werden.

Ölalkydmaterialien und ihre Lösungsmittel

Ölfarbe - der günstigste Typ unter ähnlichen Produkten. Wenn die Zusammensetzung ursprünglich auf natürlichem Trockenöl basierte, werden heute oxidierte und künstliche Trockenöle verwendet, um die Kosten zu senken. Trotz der Tatsache, dass das Material durch einen sehr anhaltenden toxischen Geruch und eine lange Trocknungszeit gekennzeichnet ist, verliert es nicht an Popularität.

  • Frische Tropfen werden mit einem in einem Lösungsmittel für Ölfarbe getränkten Lappen abgewischt. Testbenzin, Terpentin, Kerosin, raffiniertes Benzin (Nefras), Butanol oder Ammoniak eignen sich hervorragend für diese Zwecke.

  • Da die Farbe eine ziemlich dauerhafte Beschichtung bildet, kann alter Schmutz sehr schwer entfernt werden. Als Lösungsmittel für alte Farben können spezielle Nummerierungsverbindungen P 647, 651 verwendet werden. Denken Sie beim Arbeiten mit hochgiftigen chemischen Verbindungen daran, die persönliche Schutzausrüstung nicht zu vernachlässigen.

Alkydfarbe dringt in die Oberflächenstruktur ein, wodurch eine dauerhafte, feuchtigkeitsbeständige Schicht erhalten wird. Die Zusammensetzung ist beständig gegen mechanische Beschädigungen und widrige klimatische Bedingungen. Das in das Fundament eingelegte Trockenöl bestimmt folgende Indizes: GF, PF, KO.

  • Tropfen von HF-Emails lassen sich leicht mit Terpentin oder Testbenzin, PF mit Xylol, Lösungsmittel oder Benzin sowie mit ihrer Mischung 1: 1, KO-P-4, P-6, Lösungsmittel Nr. 646, Nr. 649, Nr. 650 entfernen.
  • Für alten Schmutz können Sie Spezialwerkzeuge verwenden - Waschmittel. Bei der Arbeit mit ihnen ist Vorsicht geboten, da ihre Wirkung möglicherweise nicht auf die Farbe selbst beschränkt ist. Der Wirkstoff ist in der Lage, die vorherigen Schichten von Primer, Kitt, aufzulösen.

Nitro-Emails und ihre Lösungsmittel

Nitro Emaille wird zum Streichen verschiedener Oberflächen verwendet, bei denen Metallstrukturen eine besondere Nische einnehmen. Farbe mit einem ziemlich stechenden Geruch trocknet in 1-2 Stunden. Die glänzende Beschichtung hält lange.

  • Die besten Lösungsmittel für NC-Farben gelten als Kombinationsformulierungen unter den Nummern 645, 646, 647, 649, 650. Sie werden als Verdünner für verdickte Emaille, Entfetten von Oberflächen und Entfernen von Farbresten von Bauwerkzeugen verwendet.
  • Verwenden Sie zum Reinigen der Verunreinigungen mit Aceton, Ethylacetat, Butylacetat und anderen ähnlichen Produkten der Ether- und Estergruppen angefeuchtete Lappen.

Epoxidmaterialien und ihre Lösungsmittel

Epoxidfarbe Es unterscheidet sich in einer Reihe von Vorteilen, unter denen sie feststellen: hohe Abriebfestigkeit, lange Lebensdauer und vorzeigbares Erscheinungsbild. Die Superfestigkeit und Beständigkeit gegenüber vielen Chemikalien hat jedoch die entgegengesetzte Seite - leicht getrocknetes Material lässt sich praktisch nicht entfernen.

  • Wischen Sie einen frischen Fleck sofort mit einem trockenen und sauberen Tuch ab. Wenn eine Kontamination nicht rechtzeitig bemerkt wurde, lohnt es sich, eine mechanische Methode anzuwenden. Bei relativ großen Tropfen können Sie die Nummerierungszusammensetzung P-5, P-14, P-40, P-83 verwenden.

Verträglichkeit von Lacken, Farben, Lösungsmitteln

  • Durch die richtige Auswahl des Lösungsmittels in Abhängigkeit von der Zusammensetzung des Anstrichs werden Koagulation, Blasenbildung oder Risse nach dem Auftragen des Farbstoffs vermieden. Bei der Entfernung von Verunreinigungen, die durch diese Materialien gebildet werden, sollten geeignete Lösungsmittel ausgewählt werden.
  • Durch die Einhaltung solcher Grundsätze können maximale Ergebnisse erzielt werden. Fugen vor der Arbeit an einer unauffälligen Stelle verfugen. Chemisch aktive Verbindungen werden nicht nur mit Farbflecken, sondern auch mit nachfolgenden Deckschichten der Basis perfekt fertig.
  • Beim Reinigungsprozess sollte man sich weniger auf die Menge des verwendeten Lösungsmittels als auf den mechanischen Effekt verlassen. Das heißt, ein paar Tropfen einer flüssigen Substanz zu reiben reicht völlig aus, um selbst starke Verunreinigungen zu entfernen.