Das russische Bad wird auf der ganzen Welt geschätzt und ist der erste Ort, an dem sich die Gäste nach intensiven Verhandlungen, langen Ausflügen oder anderen langwierigen Aktivitäten entspannen können. Der Artikel konzentriert sich auf die Konstruktionsmerkmale der Öfen für das Bad, sodass jeder Eigentümer leicht die ideale Heizungsanlage auswählen kann, während die maximale Dampfqualität im Dampfbad und die effiziente Heizung anderer Räume im Gebäude erreicht werden.
Interesse an Selbstkonstruktion
Oft ist ein Badehaus nur ein Ort zum Entspannen, wo unsere Landsleute kommen, um sich zu entspannen, Spaß zu haben, ein paar Fotos zu machen und nichts weiter. Angesichts der Tatsache, wie sehr die Menschen das Badehaus lieben, haben sie oft den Wunsch, die Bauarbeiten selbst durchzuführen.
Sie wollen auch die Installation eines Saunaofens mit ihren eigenen Händen durchführen und können daher einfach nicht ohne Berücksichtigung aller Parameter und individuellen Designmerkmale auskommen. Zuallererst entsteht ein solcher Wunsch aufgrund der hohen Kosten des fertigen Ofens, der in Fachgeschäften gekauft werden kann.
Der Artikel berücksichtigt alle Nuancen bei der Herstellung von Badeherden:
- Anforderungen an die Hauptstrukturelemente,
- Aussehen,
- Merkmale in Bezug auf Design und Produktion.
Angesichts der Vielfalt der Produktionskapazitäten unterscheidet sich heute das Design des Ofens für ein Bad aus Metall, Gusseisen oder Ziegel. Jeder von ihnen hat seine eigenen einzigartigen Betriebseigenschaften und Merkmale.
Beschreibung eines gemauerten Saunaofens
Standardmäßig wird ein Steinofen aus folgenden Funktionselementen zusammengebaut:
- Feuerraum - ist eine Brutstätte für die Verbrennung von Kraftstoff und besteht daher aus feuerfesten Steinen. Beim Verlegen werden alle Ziegel mit Tonsandmörtel beschichtet,
- Aschenbecher - sich unter dem Ofen eines Heizkochherds befindet und die Funktion der Luftzufuhr reguliert und auch zur Ascheentfernung erforderlich ist;
- Gusseisen- oder Stahlgitter direkt über dem Feuerraum installiert,
- der Kessel oder ein anderer Wassertank, der nach dem Erhitzen in einem Waschraum oder für andere Zwecke verwendet werden kann;
- Schornsteinergänzt durch einen Riegel zur Traktionskontrolle
- die Türensowie andere Strukturelemente, die beim Verlegen von Ziegeln installiert werden.
Backsteinöfen sind bis heute sehr beliebt. Zunächst ist anzumerken, dass das Mauerwerk ein enormes Gewicht hat und daher ein Qualitätsfundament unter den Ofen gegossen werden muss. Auf einem solchen Untergrund kann der Ofen ohne Verwendung von Mörtel in der ersten Ziegelschicht verlegt werden. Ferner ist eine Lösung erforderlich, um dauerhafte Wände zu schaffen, die tragfähig sind (ähnlich wie Häuser). Von diesen Wänden aus werden die Hauptfächer errichtet: ein Ofen und eine Aschenpfanne.
Andere Elemente der Ofenkonstruktion werden mit einer speziellen Lösung verlegt, deren Hauptbestandteile Ton und Flusssand sind. Die Standard-Zement-Sand-Mischung kann nicht verwendet werden, da sie der dadurch verursachten thermischen Belastung nicht standhalten kann.
In einigen Fällen kann die Wandstärke einen Ziegel überschreiten, aber meistens reicht bei ordnungsgemäßer Installation unter Verwendung von hochwertigem Tonsandmörtel ein Ziegel aus, um ein solides und zuverlässiges Design zu erhalten. Der Schornstein eines Ziegelofens kann aus demselben Ziegelstein verlegt oder separat installiert werden. In diesem Fall besteht das Rohr jedoch aus Asbestzement oder Edelstahl.
Es ist wichtig, dass das Material verbesserte Wärmeisolations- und Feuerfestigkeitseigenschaften aufweist. Zusätzlich zur Verriegelung zur Traktionskontrolle im Rohr müssen zusätzliche Löcher in den Schornstein gebohrt werden, deren Größe ungefähr 15% der Rohrfläche beträgt. Dies ist notwendig, um zu vermeiden, dass eine Kohlenmonoxidvergiftung durch Risse im Mauerwerk und im Schornstein sickert.
Mörtel für feuerfestes Mauerwerk vorbereiten
Die Herstellung der Lösung zum Verlegen des Badehausofens erfordert besondere Sorgfalt und Klarheit bei den Maßnahmen, da diese Substanz während des Betriebs des Ofens einer thermischen Belastung von bis zu 10.000 Grad Celsius und mehr standhalten muss. Der Prozess sieht nicht aus wie eine einfache Mischung aus Ton mit Sand und Wasser, denn vor dem Auftragen wird die Lösung getestet und nicht die Tatsache, dass einmal.
Gemäß dem Standard wird die Lösung wie folgt hergestellt und geprüft:
- Ton wird in einen Behälter mit leichtem Wasserzusatz gegeben und geknetet, bis eine homogene Masse erhalten wird.
- Aus der resultierenden Lösung wird eine Kugel mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 cm gerollt und dann zu einem Kuchen mit Durchmessern von etwa 10 cm zerkleinert.
- Bei Raumtemperatur wird der Kuchen 3 Tage lang getrocknet.
- Nach der angegebenen Zeit wird der Kuchen auf Risse in seiner Struktur untersucht. Wenn es keine gibt, wird der Kuchen zusätzlich aus einer Höhe von 1 Meter auf den Asphalt geworfen. Die intakte Kugel zeigt die Eignung des Mörtels für das Mauerwerk des Saunaofens an. Wenn eine der Überprüfungsbedingungen nicht erfüllt ist, müssen Sie der Lösung Flusssand hinzufügen.
Stahl- und Gusseisenöfen für ein Bad
In Anbetracht der Hauptoptionen für Badöfen neigen die Eigentümer häufig dazu, eine Struktur aus Metall, Stahl oder einer Gusseisenlegierung zu installieren (für weitere Einzelheiten: "Auswahl eines Gusseisenofens für ein Bad - Tipps und Tricks").
Die Gründe dafür sind die folgenden Vorteile dieser Materialien:
- kompaktes Design im Vergleich zu Mauerwerk, das eine große Fläche einnimmt,
- Das Produktionsmetall und die Legierungen haben eine viel höhere Wärmeübertragung, und daher erwärmt sich der Ofen um ein Vielfaches schneller.
- Das gesamte Design des Ofens wird im Werk montiert, und daher kann der Eigentümer des Bades es nur installieren, was weniger Zeit in Anspruch nimmt als die unabhängige Erstellung von Mauerwerk.
- Es gibt eine Vielzahl von Formen und strukturellen Verfeinerungen, die bei der Herstellung eines Metallbadofens implementiert werden können. Wenn Sie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen, können Sie sogar Ihr eigenes Projekt eines Metall-Saunaofens für die individuellen Merkmale des vorhandenen Gebäudes erstellen.
Gemäß der Norm ähnelt eine Reihe von Funktionselementen in einem Metallofen der einer Ziegelversion. Wenn wir uns jedoch die Zeichnungen für Badöfen aus Metall und Legierungen genauer ansehen, wird sofort klar, dass jedes Funktionselement individuelle Betriebsmerkmale aufweist (für weitere Einzelheiten: „Zeichnungen für einen Badofen aus Metall - wir bauen unseren eigenen Ofen“).
In seiner Form kann ein Metallofen nicht nur in Form eines Quadrats oder Rechtecks streng sein, sondern auch abgerundet. Hierzu werden in der Produktion folgende Werkstoffe verwendet: geschweißte Stahl- oder Gusseisenplatten oder Vollrohre aus einer dicken Stahlschicht.
Der Ofen in dieser Ausführung besteht aus Stahl, und die Dicke des Metalls für den Ofen im Bad sollte 5 Millimeter betragen. In Ausnahmefällen kann bei Verwendung von hitzebeständigem Spezialstahl der Dickenwert auf 3-5 Millimeter reduziert werden. Ein moderner Ofenofen besteht aus einer Hauptquelle und einem Nebenraum, in dem der nach der ersten Verbrennungsstufe verbleibende Brennstoff verbrannt wird. Die zweistufige Verbrennung erhöht die Ofenproduktivität um 20% und verringert auch die Menge an Schadstoffen, die während des Verbrennungsprozesses freigesetzt werden.
Eine wichtige Nuance beim Betrieb eines Metallbadofens besteht darin, dass er von außen beschnitten werden muss, um die Betriebssicherheit zu erhöhen. Der Hauptnachteil eines Metallofens in einem Bad besteht darin, dass das Material beim Erhitzen nicht sicher ist. Zum Beispiel kann es bei unachtsamer Handhabung verbrannt werden.
Das Problem wird auf eine der folgenden Arten gelöst:
- Der Ofen kann außen mit feuerfesten Steinen ausgekleidet werden. Die Komplexität der Installation besteht in diesem Fall darin, ein Bündel Mauerwerk mit einem Metallrahmen auszuführen. Diese Methode ist trotz ihrer Komplexität sehr beliebt, da Sie Material kaufen und selbst verlegen können.
- Andernfalls kann ein spezielles Feuerfestsieb am Ofenkörper installiert werden. Der Vorteil eines solchen Bildschirms besteht darin, dass er nicht nur vor einer heißen Metalloberfläche schützt, sondern auch eine gleichmäßige Verteilung der warmen Luftmassen im Bad ermöglicht.
Wir dürfen nicht vergessen, dass das wichtigste Element beim Betrieb des Ofens die Steine sind, die gelegt werden, um den Dampf zu erzeugen, der für effektive Verfahren erforderlich ist. Bei der Auswahl von Steinen sollten Sie auf deren Oberflächentextur achten. Sie sollten eine glatte Oberfläche mit glatten Linien ohne scharfe Kanten und verschiedenen Fehlern (Kerben, Risse, Späne) haben.
Auch Größe und Gewicht sind wichtig. Die Regel für die Auswahl dieses Elements erfordert das Vorhandensein von Steinen mehrerer Gewichtsklassen gleichzeitig. Es ist am besten, einen Stein mit einer Masse von 1 bis 8 Kilogramm in ein Lesezeichen zu setzen. Aus ihnen wird ein eigenartiger Kegel gelegt, auf dessen Boden die massereichsten Steine liegen, gefolgt von einer Verringerung ihrer Größe, wenn sie sich nach oben bewegen.
Allgemeine Präferenzen für alle Arten von Öfen
Eine Reihe von Einzelmerkmalen von Badöfen bilden eine Reihe von Anforderungen, die an die Auslegung des Ofens gestellt werden:
- Die Möglichkeit, einzelne Größen zu wählen, ermöglicht es Ihnen, die Heizstruktur in gepaarte Fächer von selbst sehr kleiner Größe zu platzieren.
- Die Ofenleistung sollte optimal sein, um nicht nur das Dampfbad, sondern auch eine Reihe anderer Räume zu heizen.
- Der Kraftstoffverbrauch zum Heizen eines Kubikmeters des Raumes sollte minimal sein.
- Die besten Öfen erwärmen sich schnell und halten die erforderliche Temperatur so lange wie möglich (lesen Sie: "Welche Öfen eignen sich besser für ein Bad - ein Überblick über die Vor- und Nachteile beliebter Öfen").
- Schließlich sollte der Ofen ein Bad mit heißem Wasser usw. bereitstellen.
Spezialisierte Klassifizierung von Öfen für Bäder und Saunen
Es gibt eine Reihe verschiedener Kriterien, die zur Entwicklung einer großen Anzahl von Ofentypen für Bäder und Saunen beigetragen haben. Betrachten Sie die Hauptklassifizierungstypen, um zu verstehen, was Badöfen sonst noch sind.
Die Raumheizmethode bestimmt folgende Ofentypen:
- Schwarz - Öfen ohne Kamin, in denen Rauch ausschließlich durch den Raum und natürliche Luftöffnungen abgegeben wird: Dach-, Boden-, Fenster- und Türöffnungen.
- Weiße - häufigere Öfen, da bei ihrer Konstruktion ein Schornstein installiert werden muss.
Nach der Methode des Erhitzens von Wasser werden folgende Ofenkonstruktionen unterschieden:
- mit einem Wassertank, der über dem Ofen aufgehängt oder in das Gehäuse selbst integriert ist. Als Tank wird üblicherweise ein Kessel oder Tank verwendet,
- mit einer durch den Ofen gezogenen Spule, durch die sich kaltes Wasser bewegt und die bereits beim Erhitzen in einem speziellen Behälter gesammelt wird.
Durch die Methode, Steine in ein spezielles Fach darunter zu legen:
- Wenn die Heizung geschlossen ist, werden die Steine direkt in den Schornstein gelegt. Dies ist nicht die beste Option.
- Beim offenen Typ werden Steine in speziellen Gusseisen- oder Stahlbehältern über dem Feuerraum verlegt.
Nach Art der Kraftstoffverbrennung:
- periodisch - Sie dürfen den Vorgang im Dampfbad erst starten, nachdem der gesamte Kraftstoff ausgebrannt ist.
- permanent - populärer, weil sie einen konstanten Verbrennungsprozess aufrechterhalten können und gelegentlich ausgewähltes Material als Brennstoff aufwerfen. Bei der Verwendung stellt sich nur die Frage, wie genau der Ofen platziert wird: innerhalb des Ofens oder in den richtigen Raum des Bades, um das Befüllen des Brennstoffs zu vereinfachen.
Schließlich werden Öfen je nach Art des verwendeten Brennstoffs in mehrere Kategorien unterteilt:
- fester Brennstoff - auf Holz, Torf oder Kohle,
- flüssiger Kraftstoff oder Gas - auf Dieselkraftstoff, Ballon oder Flüssiggas (mehr: "Wie und was wählt man einen Gasherd für eine Sauna"),
- elektrisch - Öfen, die aufgrund der vom Stromnetz betriebenen Heizelemente eine qualitativ hochwertige Heizung liefern.
Es gibt andere Arten von Badeherden, aber alle sind experimentell und verlieren in vielerlei Hinsicht an Ziegel- und Metallstrukturen, die den Eigentümern ihrer eigenen Bäder und Saunen den Vorzug geben.
Zusammenfassung
Wenn Sie die in diesem Artikel enthaltenen Informationen korrekt verwenden, können Sie den effizientesten, zuverlässigsten und langlebigsten Badherd auswählen. Dazu ist es notwendig, sich beim Kauf auf alle angegebenen Kriterien zu konzentrieren. Wenn Sie möchten, können Sie die Auswahl auch Spezialisten anvertrauen, die nicht nur für den Kauf, sondern auch für die Installation des Ofens mit dessen anschließender Inbetriebnahme verantwortlich sind.
Eigenschaften
Holzöfen waren in unserem Land schon immer beliebt. Ihre Relevanz beruht auf Multitasking. Ein Holzofen heizt den Raum nicht nur perfekt auf, sondern bildet auch das angenehmste Mikroklima.
Derzeit werden hochwertige Holzöfen nicht nur von inländischen, sondern auch von ausländischen Unternehmen hergestellt. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien. Es gibt auch originale Holzöfen für das Bad, die nicht standardmäßige und interessante Formen haben. Durch Platzieren eines solchen Aggregats können Sie das Erscheinungsbild des Bades aktualisieren und ihm eine Wendung geben.
Ein Merkmal des Holzofens ist, dass er sehr sorgfältig installiert werden muss, um Fehler zu vermeiden. Andernfalls erwärmt sich das Gerät einfach nicht auf das erforderliche Niveau. Außerdem kann es vorkommen, dass der Ofen nicht in die Aufteilung des Gebäudes passt. Um ein solches Blöken zu vermeiden, müssen die Einheiten richtig ausgewählt und auch richtig installiert werden.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal von Holzöfen ist das vorausgesetzt, sie sind richtig installiert, erwärmen sie das Dampfbad schnell und qualitativ. Darüber hinaus ist die Wartung solcher Geräte sehr kostengünstig und verursacht keine großen Probleme.
Holzöfen können auf kontinuierlicher oder intermittierender Erwärmung basieren. Die erste Option wird empfohlen, nur dann in das Bad eingebaut zu werden, wenn sich die Wände darin nicht in großer Dicke unterscheiden und Proben mit periodischer Erwärmung für eine beträchtliche Menge an Steinverfüllung berechnet werden.
Es ist erwähnenswert, dass Holzöfen heutzutage in einer Vielzahl von Modifikationen erhältlich sind. Sie haben unterschiedliche Grundlagen und unterscheiden sich im Handlungsprinzip. Jeder Käufer hat die Möglichkeit, die beste Option zu wählen.
Holzöfen haben wie andere Geräte ihre eigenen Vor- und Nachteile. Und Sie müssen über diese und andere Bescheid wissen, wenn Sie sich entscheiden, einen ähnlichen Herd im Badehaus zu kaufen.
Überlegen Sie zunächst, welche Vorteile für diese Geräte typisch sind:
- Typischerweise sind solche Öfen klein, so dass sie auch für ein sehr bescheidenes Bad ausgewählt werden können, das für eine kleine Anzahl von Personen ausgelegt ist.
- Moderne Hersteller bieten Öfen an, die nicht nur die Hauptaufgabe bewältigen, sondern auch die Atmosphäre im Badehaus effektiv ergänzen und vervollständigen.
- Wie oben erwähnt, kann ein hochwertiger Holzofen den Raum schnell aufwärmen, was besonders für eine Badeinheit wichtig ist.
- Sie können jederzeit einen Holzofen anzünden.
- Es sollte eine große Auswahl an Holzöfen beachtet werden.
- Holzöfen sind umweltfreundlich, weil sie mit einem sicheren Brennstoff betrieben werden.
- Natürlich sind Gas- oder Elektroherde viel weniger skurril als Holzöfen. Viele Hausbesitzer wählen jedoch Einheiten, die für ihre Bäder mit natürlichem Brennstoff betrieben werden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Holzöfen nicht von Elektrizität oder einer Gasleitung abhängig sind, die in einem bestimmten Bereich möglicherweise nicht vorhanden ist.
- Holzöfen werden mit kostengünstigen und üblichen Brennstoffen betrieben.
- Die meisten modernen Holzöfen haben erschwingliche Kosten, so dass sich fast jeder Verbraucher sie leisten kann.
Trotz der Effizienz und Umweltfreundlichkeit von Holzöfen haben sie auch einige Nachteile, die viele Käufer vom Kauf abhalten.
Betrachten wir sie genauer:
- Zuallererst sollte beachtet werden, dass die Arbeit eines solchen Ofens ständig unterstützt werden muss - Brennholz werfen. Andernfalls beginnt das Badehaus nach dem vollständigen Verbrennen einfach allmählich abzukühlen.
- Viele Meister bemerken, dass diese Arten von Öfen in Bezug auf die Installation ziemlich kompliziert sind. Im geringsten Fehler funktioniert das Design nicht richtig, was zu negativen Konsequenzen führen kann.
- Der Holzofen muss mit einem Abgaskamin ergänzt werden, da beim Verbrennen von Brennholz viel Rauch austritt.
- Selbst die teuersten und schönsten Holzöfen sind feuergefährlich.
- Die Unannehmlichkeit bei der Verwendung solcher Öfen besteht darin, dass Brennholz vor dem Start im Voraus vorbereitet und ordnungsgemäß gelagert werden muss. All dies nimmt oft viel Zeit in Anspruch.
- Der Schornstein eines Holzofens muss regelmäßig gereinigt werden.
- Holzöfen sind ziemlich launisch, besonders im Vergleich zu Geräten, die mit Gas und Strom betrieben werden. Brennholzmodelle müssen auf speziellen Bildschirmen installiert werden, und der sie umgebende Raum muss sorgfältig vor Überhitzung geschützt werden. Sie müssen auch sicherstellen, dass die Türen des Geräts während des Verbrennungsprozesses immer offen bleiben.
Wie Sie sehen können, haben Holzöfen mehr Vor- als Nachteile.
Viele Probleme mit solchen Geräten können vermieden werden, wenn sie ordnungsgemäß installiert und ordnungsgemäß betrieben werden. Natürlich sollten Sie sich um den Brandschutz des Geräts kümmern.
Backsteinofen
Solche Strukturen zeichnen sich durch ein großes Gewicht (bis zu 1200 kg) und beeindruckende Abmessungen aus. Die Massivität der Badheizung ist vor allem auf die Dicke des Mauerwerks zurückzuführen. Das Design besteht aus folgenden Elementen:
- Feuerraum aus feuerfestem Material,
- Gusseisen- oder Stahlgitter,
- Aschenpfanne zum Sammeln von Asche,
- eine Spule, in der Wasser erhitzt wird,
- Schornstein.
Voraussetzung für die Ausstattung eines ähnlichen Ofens im Bad ist der Bau des Fundaments. Eine solche Basis trägt das Gewicht der Struktur gut.
Für den Bau eines Saunaofens sind zwei Arten von Ziegeln erforderlich: feuerfest und gewöhnlich. Darüber hinaus lohnt es sich, sich mit Ton und Sand einzudecken, um die Lösung herzustellen. Beim Bau eines Badofens wird kein Zement verwendet. Dies ist auf die geringe Beständigkeit des Materials gegenüber hohen Temperaturen zurückzuführen, wodurch das Mauerwerk mit Zementmörtel schnell zerstört wird.
Ziegelöfen haben mehrere Vorteile:
- gute Fähigkeit, sich acht Stunden lang aufzuwärmen und Wärme zu speichern (dieser Zeitraum wird unter bestimmten Bedingungen festgelegt, da seine Dauer von der Maximaltemperatur und den Anfangsabmessungen des Geräts abhängt),
- die Möglichkeit, ein großes Dampfbad zu heizen,
- hoher Brandschutz.
Die Nachteile von Ziegelöfen umfassen die folgenden Eigenschaften:
- die Anzündzeit, die für fünf Stunden gemessen werden kann, wenn Sie in einem großen Raum hohe Temperaturen erzeugen möchten,
- massive Struktur, die einen ausreichenden Bereich des Dampfbades einnimmt, und die Notwendigkeit, ein Fundament dafür zu bauen,
- die Komplexität und die hohen Kosten der Bauarbeiten.
Metallaggregate
Diejenigen Badbesitzer, die ihre Räume schnell mit geringem Kraftstoffverbrauch heizen möchten, können auf Badöfen aus Metall achten. Darüber hinaus zeichnen sich diese Geräte aus durch:
- Mangel an Kohlenmonoxidproduktion,
- Brandschutz
- Haltbarkeit
- Kompaktheit.
Es ist die letztere Eigenschaft, die die Entscheidung über den Kauf eines Metallofens für ein kleines Badezimmer bestimmt. Eine mobile Schweißkonstruktion kann an jedem geeigneten Ort erfolgreich zusammengebaut werden, und dann ist es einfach, sie an den Installationsort zu übertragen.
Abhängig von der Häufigkeit der Verwendung dieses oder jenes Geräts werden Badmetallöfen bedingt in kalt und heiß unterteilt.
Die erste Option wird normalerweise in einem Raum installiert, der ständig beheizt werden muss. Solche Metallöfen für ein Bad werden lange erhitzt und stellen daher keine Gefahr als Verbrennungsquelle dar. Die Heiztemperatur kann eingestellt werden, obwohl die maximale Grenze selten Werte über 50 Grad erreicht.
In zwei Jahrzehnten wurde das Einkammerdesign in eine Vorrichtung umgewandelt, die aus mehreren Brennstoffen besteht. Der Ofen der modernen Probe ist perfekter, weil er sich durch eine Effizienzsteigerung von 20% auszeichnet. Bei der unabhängigen Herstellung eines solchen Aggregats ist die Verwendung von Stahlblech oder Gusseisen erforderlich.
Wenn eine gelegentliche Benutzung des Bades erwartet wird, müssen Sie eine heiße Version des Ofens wählen. Das Gerät im Heizstadium kann sofort die maximale Temperatur (≤ 100 ̊С) erreichen. Dieser Modus reicht aus, um von Zeit zu Zeit Badevorgänge durchzuführen. Es ist jedoch zu beachten, dass aufgrund der Unfähigkeit, die Temperatur einzustellen, eine übermäßige Überhitzung des Raums auftritt.
Metallöfen für ein Bad haben eine Reihe von Hauptvorteilen:
- Heizgeschwindigkeit,
- Kompaktheit und Mobilität,
- Das spart Zeit, Geld und Mühe bei der Installation.
Nicht ohne ein Gerät aus Metall und einige Nachteile. Beachten Sie unter anderem Folgendes:
- schlechte Wärmespeicherung und schnelle Abkühlung,
- die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Unterstützung der Kraftstoffverbrennung,
- Unfähigkeit, große Räume zu heizen,
- Um einen Thermoschock zu vermeiden, müssen Doppelwände mit Luftspalt installiert werden.
- geringer Brandschutz.
Arten und Klassifizierung von Holzöfen
Zusätzlich zum Funktionsprinzip werden Holzöfen nach dem bei ihrer Herstellung verwendeten Material klassifiziert:
- Holzöfen aus Gusseisen. Wird am häufigsten als zusätzliche oder extreme Wärmequelle für den Zielraum verwendet. Verbrennungsprodukte werden außerhalb des Hauses mit einer Hülse oder einem gewellten Schornstein umgeleitet.
- Geräte aus hitzebeständigen Stahllegierungen. Sie ermöglichen es Ihnen, eine punktuelle Wärmequelle zu erzeugen, die schnell Wärme aus der Flamme gewinnt, diese aber ebenso schnell abgibt. Wie Gusseisen gehören sie zur Klasse der nicht wärmeintensiven Öfen.
- Ziegelöfen für Brennholz. Die effektivste Option zur effizienten Beheizung des Wohnraums. Erhitzt den Raum langsam, gibt aber auch die angesammelte Wärme für lange Zeit ab. Dieses Prinzip ermöglicht es uns, Ziegelöfen als eine Klasse von wärmeeffizienten Heizgeräten mit hohem Wirkungsgrad zu klassifizieren.
Holzöfen werden je nach Verwendungszweck in drei Hauptkategorien unterteilt:
- eine dekorative Rolle spielen oder zum lokalen Heizen eines Wohnhauses und Kochen verwendet werden,
- zur Beheizung von Hauswirtschaftsräumen oder einzelnen Nichtwohngebäuden,
- wird in Bädern zum Erhitzen von Steinen verwendet.
Stein, Stahl und Gusseisen werden häufig zur Herstellung von Holzöfen aller engen Spezialisierungen verwendet, obwohl sie die Aufgabe mit unterschiedlichen Wirkungsgraden bewältigen.
Metall Holzöfen für zu Hause und Bad
Holzheizöfen für den Haushalt haben sich von ihrem bürgerlichen Prototyp zu High-Tech-Wärmestrukturen entwickelt, die in einem makellosen Industriedesign verkörpert sind. Kaminöfen behielten ihre dekorativen Eigenschaften bei: Bei den meisten Modellen ist der Feuerraum mit hitzebeständigem Glas eingezäunt, sodass Sie die Zungen der Flamme bewundern können. Das Hinzufügen von Konvektoren und der revolutionäre Übergang zum kontinuierlichen Verbrennen können als relativ neue Strukturelemente angesehen werden.
Stahlheiz- und Kochöfen sind mit Reglern der Primär- und Sekundärluftversorgung ausgestattet, mit denen Sie die Verbrennungsrate des Brennstoffs, seine Art, Luftfeuchtigkeit und andere Eigenschaften einstellen können. Die Öfen moderner Holzöfen aus Stahl sind zur Erhöhung der Wärmekapazität von innen mit einer Schicht aus hitzebeständigem Material bedeckt, das Primärwärme absorbiert und speichert. Durch paralleles Heizen aufgrund von Konvektion und Wärmestrahlung können Sie den Raum, in dem der Ofen dieser Bauart installiert ist, mit relativ wenig Brennholz vollständig heizen.
Vorteile von Stahlöfen
- Universalität. Mit einer Vielzahl von Modellen verschiedener Hersteller können Sie einen Holzofen zum Heizen und Kochen sowie russische und finnische Saunen auswählen.
- einfache Installation. Die Installation erfordert keine Grundsteinlegung und ist in jedem Raum möglich, der eine zusätzliche Wärmequelle benötigt.
- Haltbarkeit. Die Gehäuse und der Ofen bestehen aus Stahl mit einem hohen Chromgehalt, der auch unter schwierigen Betriebsbedingungen eine lange Lebensdauer gewährleistet.
- Design, mit dem Sie den Ofen organisch in fast jeden Raum einbauen können.
Die Nachteile umfassen
- geringe Wärmekapazität, auch für fortgeschrittene Modelle. Der Ofen erwärmt sich, während der Brennstoff darin brennt.
- kompakte Größen. Es wird jeweils nur ein Raum beheizt, was sich in Bezug auf das Bad in eine Würde verwandelt.
Stahlholzöfen sind eine ideale Wahl für ein Badehaus, eine Sauna und ein Landhaus, das im Winter nicht genutzt wird. Die durchschnittlichen Anschaffungs- und Installationskosten hängen vom Hersteller und Modell ab und beginnen bei 10-15.000 Rubel.
Holzöfen aus Gusseisen
Feuerfeste Holzöfen aus Gusseisen erwärmen den Raum langsamer als analoge Stahlöfen, aber viel schneller als Gegenstücke aus Ziegeln. Bei der Montage von fertigen Gussteilen werden am häufigsten das Nutensystem und ein spezielles Dichtmittel verwendet, das eine zuverlässige Fixierung der Körperteile und der Ofenelemente ermöglicht. Die Kosten solcher Öfen sind höher als die aus Metall, aber es gibt mehr Vorteile.
- ausgezeichnetes Verhältnis von Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit für eine gleichmäßige und langfristige Erwärmung des Raumes,
- kompakte Größe, die für kleine Wohnräume und Bäder von entscheidender Bedeutung ist,
- hohe Beständigkeit gegen physikalische und chemische äußere Einflüsse, die einen langfristigen Betrieb gewährleisten,
- Es gibt Modelle mit einem externen Feuerraum und weitere Kontaktmodelle mit einem eingebauten, mit denen Sie die beste Option für jedes Bad auswählen können.
- Ausdrucksstärker im Vergleich zu Design und präsentablem Erscheinungsbild der Stahlgegenstücke. Viele Modelle, hauptsächlich aus Übersee, sind mit farbiger Emaille beschichtet.
- Universalität in der Rolle eines Ofens für ein Bad oder eine Sauna. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Heizung aus der entsprechenden Steinsorte besteht.
- Das durchschnittliche Gewicht eines gusseisernen Holzofens beträgt 100 bis 200 kg und mehr.
- einen ausreichend hohen Schornstein mit ausreichendem Luftzug benötigen,
- kann durch plötzliches Abkühlen reißen. Der Schutz vor dem Eindringen von kaltem Wasser in das Gehäuse ist erforderlich.
- Installation in einem ausreichend trockenen Raum oder Korrosionsschutzbeschichtung erfordern,
- Für eine kompetente und sichere Installation in einem Haus oder Bad müssen Sie einen Spezialisten hinzuziehen.
Die durchschnittlichen Anschaffungs- und Installationskosten beginnen bei 20 bis 25.000 Rubel und haben praktisch keine „Obergrenze“, insbesondere für in Europa hergestellte Modelle.
Ziegelholzöfen
Je nach Bestimmungsort gibt es viele Möglichkeiten für den Bau von Ziegelbädern auf Holz. Diese unterschiedlichen Designs werden durch das Vorhandensein solcher obligatorischen Elemente kombiniert:
- Stiftung Stiftung
- gemauerter Körper,
- eine Brennkammer, die durch gusseiserne Roste von der Aschenwanne getrennt ist,
- ein Schornstein mit komplexer Konfiguration zur Entfernung von Verbrennungsprodukten.
Die Hauptziele, die die Konfiguration eines gemauerten Holzofens beeinflussen, sind:
- Heizung des Hauses, mit der Platzierung des Ofens in der Mitte des Baus mehrerer Räume,
- Verwendung eines Holzofens zum Kochen,
- Aufwärmen von Steinen in einem Bad oder einer Sauna,
- kombinierte Verwendung zum Heizen mit der Möglichkeit des Kochens.
All diese Eigenschaften machen es erforderlich, bei der Planung eines Hauses oder Badehauses einen Platz unter dem Ofen zu legen.
Unter den Eigentümern von Privathäusern und Sommerhäusern werden kombinierte Lösungen, die einen Kamin mit einem traditionellen Ofen und Öfen mit einem Kessel zum Erhitzen von Wasser kombinieren, immer beliebter. Ebenso beliebt sind traditionelle russische Öfen.
Vorteile von Mauerwerksöfen:
- die Fähigkeit, mehrere Räume und Böden gleichzeitig zu heizen,
- lange Rückkehr der eingesparten Wärme und hohe Trägheit,
- Schaffung eines angenehmen Mikroklimas in Innenräumen mit optimaler Luftfeuchtigkeit,
- Universalität und die Möglichkeit, die Eigenschaften auszuwählen, die Sie benötigen.
Es reicht aus, einfache Betriebsanforderungen zu erfüllen, und die Nutzungsdauer des Ofens wird mit mehr als einem Dutzend Jahren berechnet.
Die Hauptnachteile sind:
- DIY Baukomplexität
- ganz greifbare Zeit- und Materialkosten für den Bau,
- sperrig im Vergleich zu Holzöfen aus Stahl oder Gusseisen,
- die Unfähigkeit, den Raum für kurze Zeit zu heizen.
Die Baukosten variieren stark je nach Region.
Worauf Sie bei der Auswahl eines Holzofens achten sollten
Befolgen Sie diese Anweisungen, um die Auswahl der besten Option für einen Holzofen zu erleichtern:
- Legen Sie die erforderliche Funktionalität des Ofens und die ungefähre Fläche des Raums fest, in dem er installiert werden soll. Um einen Raum oder ein kleines Badehaus zu heizen, sind Öfen aus Stahl und Gusseisen geeignet. Für ein großes Haus auf zwei Etagen oder ein geräumiges Dampfbad sollten Ziegelöfen gewählt werden.
- Zählen Sie, wie oft der Ofen benutzt wird. Wenn es sich um ein Landhaus oder ein Bad handelt, entscheiden Sie, ob Sie in den Wintermonaten hier Zeit verbringen. Wenn nicht, lohnt es sich, zwischen Metall- und Stahlöfen zu wählen, mit denen Sie den Raum schnell erwärmen können.
- Wählen Sie einen Ort für die Installation oder legen Sie ihn in das Projekt ein, bevor Sie mit dem Bau eines Hauses oder Bades beginnen. Bei Stahl- und Gusseisenöfen ist es wichtig, einen Ort zu wählen, an dem die Haube so einfach wie möglich ausgestattet werden kann. Bei der Auswahl der Standorte für Ziegel können Sie nicht auf die Rücksprache mit einem Ofenmeister verzichten.
- Legen Sie das Budget für den Kauf des Ofens fest. Oft wird dies ein entscheidender Faktor bei der Wahl.
Wir hoffen, dass diese Bewertung Ihnen hilft, Ihre Anforderungen an Holzöfen besser zu verstehen und ein Haus oder ein Badehaus gemütlich und komfortabel zu gestalten.
Die Vorteile von Holzöfen für Saunen
Es gibt eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen von Holzöfen für Saunen. Sie werden mehr als einmal verstehen, dass Sie die richtige Wahl getroffen haben, weil:
- Eine Sauna mit einer solchen Heizung kann überall gebaut und jederzeit beheizt werden, da sie autonom arbeitet und unabhängig von der Stromversorgung ist. Haben Sie keine Angst vor möglichen Unterbrechungen der Stromversorgung - ein Holzofen fällt unter keinen Umständen aus. Dies gilt insbesondere für Vorstadtgebiete, in denen in jeder Kopulation Kraftstoff vorhanden ist.
- Brennstoff für einen Holzofen ist kein Mangel und hat einen erschwinglichen Preis, auch wenn entschieden wird, hochwertiges Brennholz zu kaufen, das speziell für das Badehaus entwickelt wurde. Brennholz für die Sauna sollte gut ausgetrocknet sein, nur dann können Sie den gewünschten Effekt erzielen, ein gesundes Badmikroklima zu schaffen.
- Ein Holzofen erwärmt Steine schneller als ein elektrischer
- Brennholz in einem Bad ist ein sicherer und umweltfreundlicher Brennstoff.
- Verbranntes und schwelendes Brennholz speichert die Wärme für lange Zeit im Ofen, was bedeutet, dass die Wärme im Raum bleibt, während der Elektroherd fast unmittelbar nach dem Abschalten der Stromversorgung viel schneller abkühlt. Der mit Holz beheizte Ofen bleibt bis 12 bis 14 Stunden warm, insbesondere wenn er aus einem normalen Ziegel gefaltet wird, der ebenfalls langsam abkühlt und zur inneren Wärmespeicherung beiträgt.
Welcher Ofen lässt sich am besten in der Sauna installieren?
Vor dem Besitzer der im Bau befindlichen Sauna gibt es ein Problem bei der Auswahl eines Ofens zwischen:
Da jeder von ihnen seine Vor- und Nachteile hat. Ein weiteres Problem für viele wird die Lagerung von Kraftstoff sein, der für die zukünftige Verwendung gelagert werden sollte.
Es lohnt sich, jede Option einzeln zu betrachten, um alle Vor- und Nachteile zu ermitteln.
Stahlofen
Der Ofen aus Stahlblech hat erschwingliche Kosten, und dies kann auf seine positive Seite und die Tatsache zurückgeführt werden, dass er sich schnell erwärmt, aber auch schnell abkühlt - das ist sein großes Minus. Ein solcher Ofen muss während der gesamten Nutzungsdauer der Sauna brennen, was den Brennstoffverbrauch erheblich erhöht. Wenn Sie beim Erwerb sparen, müssen Sie gutes Geld für Brennholz ausgeben, sodass die Einsparungen nicht funktionieren.
Gusseisenofen
Ein Ofen aus diesem Material wird für die Installation in einer Sauna nicht empfohlen, da Gusseisen ein zerbrechliches Material ist, das Angst vor plötzlichen Temperaturänderungen hat. Wenn beispielsweise kaltes Wasser auf heißes Eisen gelangt, können Risse in den Wänden auftreten und der Ofen wird für den weiteren Betrieb ungeeignet. Dieser Faktor wird auf die Hauptnachteile von Gusseisenöfen zurückgeführt, und es ist äußerst selten, dass sie in Saunen installiert werden, obwohl sich Gusseisen schnell erwärmt und lange warm hält.
Backsteinofen
Das Heizen eines Steinofens erfordert mehr Zeit und Brennstoff. Im Vergleich zur Metallstruktur kühlt sich diese Struktur lange von zehn auf zwölf Stunden ab. Daher gibt ein gut beheizter Ziegelofen dem Dampfbad lange Zeit Wärme, und Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie häufig Brennholz in den Ofen werfen müssen.
Der Bau eines Ziegelofens ist jedoch nicht billig, und mangels Erfahrung in dieser Arbeit muss ein erfahrener Ofenmeister eingeladen werden.
Der Saunaofen hat ein spezielles Design, das nach einem bestimmten Schema ausgeführt wird. Für seine Verlegung ist es erforderlich, die richtige hitzebeständige Lösung zu wählen und die Regeln einzuhalten, die für die Dicke und Verarbeitung der Fugen zwischen Ziegeln festgelegt sind.
Metallofen
Metall-Saunaofen mit Wassertank
Gusseisen- und Stahlversionen von Holzöfen für ein Bad haben das gleiche Gerät, und ihre Installation kann je nach Ausführung auf zwei Arten erfolgen:
- Der Feuerraum befindet sich im Wartezimmer und die Heizung im Dampfbad.
- Der Ofen und die Heizung befinden sich im Badehaus.
Die erste Option ist vorzuziehen, da Sie sich im Dampfbad versehentlich an der Feuerraumtür verbrennen können. Zusammen mit der Heizung befindet sich im Dampfbad auch ein Wassertank.
Dieses Diagramm zeigt den Entwurf eines Modells eines Saunaofens, in dem der Ofen in die Umkleidekabine geht.
Bau eines Holzofens für eine Sauna
- Dieser Ofen hat einen Wasserspender. Es ist praktisch, dass Sie dem Heizgerät nicht ständig Flüssigkeit hinzufügen müssen - Wasser oder Brühe, es wird allmählich in einer vorbestimmten Menge kommen. Es ist in der Abbildung Nummer eins dargestellt.
- Bei Nummer zwei in der Abbildung befindet sich eine Heizung, die von einem Wasserspender geschlossen wird und beim Erhitzen lange Zeit ein Geschenk macht. Aufgrund der Tatsache, dass der Metallofen schnell abkühlt, ist eine geschlossene Heizung eine gute Hilfe für die Aufrechterhaltung der Wärme.
- Ein Kaminrohr führt vom Ofen durch die Heizung. Seine Lage trägt auch zur Wärmespeicherung in der Nähe der Steine bei.
- Auf der anderen Seite des Rohrs befindet sich der zweite Teil der Heizung - bereits geöffnet. Wasser aus dem Spender, das durch die geschlossene Kammer des ersten Heizgeräts und unter dem Rohr fließt, verlässt das offene Heizgerät in Form von trockenem Dampf.
- Die tiefe und voluminöse Feuerbox aus hitzebeständigem Stahl ist verchromt.
- In den Ofen wird ein Rost aus Gusseisen gelegt, der lange abkühlt, was bedeutet, dass er auch die Wärme aus dem Brennstoff speichert.
- Unter dem Feuerraum befindet sich eine Aschenpfannenkammer mit einer Schublade. Dort werden Abfälle aus dem Verbrennen von Holz gesammelt, die nach jedem Erhitzen des Ofens gereinigt werden müssen.
- Aus dem Ofen kommt ein entfernter Kanal mit einer bestimmten Länge, berechnet auf der Dicke der Wand, durch die er hindurchgeht. Dieses Modell ist so konstruiert, dass es sich so befindet, dass sich die Feuerraumtür in einem angrenzenden Raum befindet.
- Am Ofenkanal ist eine selbstkühlende Tür installiert. Es kühlt schnell ab, da es sich ziemlich weit von der Brennkammer entfernt befindet.
- Von der Rückseite des Ofens, mit der er in das Dampfbad gelangt, gelangt er durch den Sekundärluftversorgungskanal.
- Auf der Vorderseite des Gehäuses, auf der Seite, die sich in der Nähe der Wand an der Seite des Dampfbades befindet, ist ein Konvektorgehäuse installiert, das der erwärmten Luft hilft, nach oben und nicht in die Wand zu entweichen.
- Ein Kamin wird auf das Rohr gelegt, das durch die Heizung führt.
- Am Schornstein ist ein Wassertank installiert, der nach dem Prinzip eines Samowars arbeitet. Das darin beheizte Rohr dient als guter Wärmetauscher. Der Tank kann manuell mit Wasser gefüllt oder mit Wasser verbunden werden.
Praktischer Tank zum Erhitzen von Wasser
- Als nächstes wird ein Kaminrohrsteigrohr auf das Tankrohr gelegt, das durch die Decke und das Dach ausgeführt wird. Beim Durchgang durch brennbare Bodenmaterialien muss der Schornstein mit nicht brennbaren Materialien isoliert werden. Die Dicke des Isolators sollte um 7-10 Zentimeter größer sein als die Dicke der Decke und in Richtung Dachboden gehen. Der Abstand zwischen Decke und Rohr sollte 10-15 Zentimeter betragen und mit einem nicht brennbaren Isolator gefüllt sein. Manchmal zum Verlegen oder Füllen des Isolators eine Box anordnen.
- Um den Rohrkopf auf dem Dach ist eine Abdichtung erforderlich, damit keine Feuchtigkeit in den Dachboden eindringen kann und die Holzelemente seiner Struktur nicht beschädigt werden.
Um einen Metallofen zu installieren, müssen Sie den Ort ordnungsgemäß vorbereiten - es muss sich um einen nicht brennbaren Bereich aus Ziegeln, Beton oder Keramikfliesen und eine Mauer handeln, durch die der Verbrennungskanal verläuft.
Ein ungefähres Diagramm der Installation eines Metallofens in einer Sauna
Das Installationsdiagramm des Ofens sieht ungefähr so aus, wie in der Abbildung gezeigt. Kleine Anpassungen sind beispielsweise möglich, wenn der Ofen auf einem Ziegel- oder Betonpodest installiert ist.
Ziegel Saunaofen
Ein aus Ziegeln gebauter Ofen kann massiv oder ordentlich und kompakt sein, alles hängt von der Fläche des Badehauses ab. Es kann auch auf zwei Arten installiert werden - als Ofen in einem Ankleidezimmer oder in einem Dampfbad.
Sauna mit Backsteinofen mit Ofen in der Umkleidekabine
Der Ofen selbst kann Teil der Wand zwischen zwei Räumen werden. Wenn Sie sich die Diagramme der verschiedenen Designs von Öfen und Steinplatten ansehen, können Sie die Größe und Form der Option auswählen, die für einen bestimmten Saunaraum geeignet ist.
Mögliche Gestaltungsmöglichkeiten
Zusätzlich zu diesen Modellen gibt es Öfen mit eingebautem Wassertank, der während des Baus des Gebäudes installiert wird. Seine Rückwand grenzt an die Seitenwand des Ofens an, und ein Stück Asbestmaterial wird zwischen sie gelegt, wodurch Metall vor dem Verbrennen geschützt wird.
Eine andere Möglichkeit zur Montage des Tanks besteht darin, ihn oben auf der Brennkammer zu installieren. In diesem Fall muss sein Boden jedoch mit einer einzigen Schicht Ziegel oder einer Gusseisenplatte vor Verbrennungen geschützt werden.
- Für die Installation eines Ziegelofens ist ein Fundament erforderlich, dessen Bau damit beginnt. Das Fundament ist in einer Grube angeordnet, die 40-60 Zentimeter im Boden vergraben ist. Es muss mit Hilfe der Verstärkung gestärkt werden. Die Größe sollte 10 bis 15 Zentimeter größer sein als der Boden des Ofens.
- Wenn der Ofen nicht als Wand fungiert, muss die aus Holz gebaute Wand mit einer Asbestplatte oder einer hitzebeständigen Trockenbauwand isoliert werden.
Musteranordnung des Ofens in der Sauna
- Auf dem fertigen Fundament wird eine Abdichtungsfolie aus Dachmaterial ausgelegt.
- Über der Abdichtung beginnt die Verlegung des Ofens. Es wird nach einem gewöhnlichen Schema hergestellt, das dem ausgewählten Modell entspricht.
- Beim Verlegen der Ofenwände wird die Gleichmäßigkeit der Reihen durch die Ebene und die Vertikalität durch ein Lot gesteuert. Es ist sehr wichtig, die genaue Anordnung jeder Reihe zu beachten und zusätzliche Elemente (Türen, Rost usw.) genau an den Reihen und an den in der Reihenfolge angegebenen Stellen anzubringen.
- Wenn die Türen installiert sind, werden sie mit Stahldraht befestigt und manchmal vorübergehend von Ziegeln getragen, die erst entfernt werden, nachdem die Tür gut mit Mauerwerk befestigt ist. Asbeststreifen werden zwischen das Mauerwerk und die Wände der Tür gelegt oder mit einem Asbestseil umwickelt.
- Der Rost wird ebenfalls auf Asbeststreifen gelegt, er ist durch nichts mehr fixiert. Es ist schwer genug und befindet sich in einer Vertiefung über der Aschenpfanne, sodass es sich nirgendwo bewegt.
- Die Heizung wird im Dampfbad ausgestellt, sie wird vom Ofen beheizt, an den sie an die Rückwand angrenzt. Durch ihn kann ein Schornstein geführt werden, der dann mit einem direkten Schornstein verbunden wird.
- Der Durchgang des Rohres durch die Böden ist wie bei der Installation eines Metallofens organisiert.
Abschließend möchte ich sagen, dass das Mauerwerk des Ofens nur aus hochwertigem Material und mit der richtigen hitzebeständigen Lösung bestehen sollte.
Eine kleine Videovorlesung mit Tipps zur Auswahl eines Saunaofens
Für den Brandschutz müssen Sie alle Regeln für das Verlegen und Installieren verschiedener Elemente genau befolgen und dem Bau eines Schornsteins besondere Aufmerksamkeit widmen. Es ist zu beachten, dass jeder Schritt überprüft und durchdacht werden sollte - dies gilt für die Installation eines der Ofenmodelle, da die Lebenssicherheit aller Familienmitglieder von der Genauigkeit abhängt.
Gefällt dir der Artikel?
Speichern, um nicht zu verlieren!
Geschlossener Typ
Eine solche Einheit wird zum Heizen kleiner Bäder verwendet. Das Metallgehäuse ist vertikal in drei Fächer unterteilt. Wir listen sie von unten nach oben auf:
- eine Kammer zum Laden von Kraftstoff und Blasen,
- einen Behälter zum Verlegen von Steinen mit einem Deckel, durch dessen Öffnung Dampf austritt,
- ein Tank zum Erhitzen von Wasser.
Roter feuerfester Ziegelstein, der innerhalb und außerhalb des Metallofens verlegt wird, sorgt für eine langfristige Wärmespeicherung im Dampfbad. Ein Deckelbehälter erfüllt die gleiche Funktion in Bezug auf heiße Steine. In diesem Fall wird vor dem Hintergrund einer eher niedrigen Raumtemperatur feuchterer Dampf erzeugt. Mit dem Design eines geschlossenen Typs ist es einfach, ein für ein echtes russisches Badehaus typisches Regime zu schaffen.
Um ein geschlossenes Gerät aufzuwärmen, benötigen Sie ein großes Brennstofflager sowie viel Zeit, um den Dampfheizvorgang abzuschließen. Bei Erreichen des Ziels bewegt sich der Ofen jedoch hin und her: Er speichert die wohltuende Wärme für eine lange Zeit. Ein geschlossenes Design eignet sich daher am besten für Kenner eines traditionellen russischen Badehauses mit Birkenbesen.
Offenes Design
Der Unterschied zwischen dieser Einheit und dem vorherigen Typ wird durch die offene Heizung bestimmt, die als Rost zum Platzieren von Steinen verwendet wird. Dieses Strukturelement wird direkt über dem Feuerraum verlegt.
Das Vorhandensein von Mauerwerk im Badofen mit roten feuerfesten Ziegeln wird ebenfalls als Voraussetzung angesehen. Wenn der Raum mit einem solchen Gerät beheizt wird, tritt trockener Dampf aus dem Steinbehälter aus und die Umgebungstemperatur wird ziemlich hoch (≥ 100 ° C). Jeder, der lieber warm als dampfig wird, wird wahrscheinlich diese Art von Heizgerät für sein Bad wählen.
Kombinierte Bauart
Im Namen des Ofens liegen die Merkmale seiner Struktur. Als Feuerraum wird hier ein großer Kasten mit Doppelventilen und Gittern verwendet. Das Vorhandensein mehrerer Paare solcher Elemente ist für die normale Funktion des Gebläses und der Heizung erforderlich. Steine sind im Hals des Kastens gestapelt, aus dem der Schornstein herauskommt.
Der Unterschied zwischen den Öfen hängt vom verwendeten Brennstoff ab
Die Wahl der einen oder anderen Brennstoffart bestimmt die Aufteilung der Öfen in mehrere Arten. Es gibt Einheiten, die mit Brennholz, Gas und Strom arbeiten. Es gibt auch kombinierte Geräte zum Heizen, bei denen zwei Wärmeenergiequellen genutzt werden können: Oft handelt es sich dabei um Gas und Holz. Jede solche Einheit hat bestimmte Vor- und Nachteile.
Holzöfen
Holz gilt seit langem als die günstigste, relativ kostengünstigste und zuverlässigste Energiequelle. Mit Hilfe von Protokollen wird der Raum nicht nur mit Wärme versorgt, sondern auch mit einem einzigartigen frischen Aroma gefüllt. Es sind keine unnötigen Kosten für die Verkabelung oder die Gasleitungen des Ofens erforderlich. Das mit Holz beheizte Gerät eignet sich besonders für Regionen, in denen die Gas- oder Stromversorgung vollständig fehlt oder unterbrochen wird.
Wenn Sie jedoch eine Struktur in Ihrem Bad installieren, die nur aus Brennholz besteht, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass ein solches Gerät das Dampfbad für lange Zeit aufheizt. Darüber hinaus muss der Eigentümer selbst darauf achten, die erforderliche Temperatur aufrechtzuerhalten und Asche aus dem Gerät zu entfernen.
Die Vorteile eines Holzofens gegenüber ähnlichen Geräten, die mit anderen Wärmeenergiequellen betrieben werden, zeigen sich in folgenden Eigenschaften:
- Kraftstoffverfügbarkeit und Billigkeit,
- gute Wärmeableitung
- große Auswahl an Modellen
- die Möglichkeit der Selbstkonstruktion.
Die Nachteile umfassen:
- die Notwendigkeit einer systematischen Reinigung des Schornsteins,
- ständige Überwachung der Einhaltung der Brandschutzvorschriften,
- die Notwendigkeit der Protokollierung und Ausrüstung für ihre Lagerung (wir haben früher darüber gesprochen, wie man einen Feuerwehrmann mit eigenen Händen macht),
- die Kontinuität des Prozesses des Pflanzens von Brennholz in den Feuerraum.
Gasbefeuerte Saunaöfen
Obligatorische Strukturelemente einer solchen Vorrichtung sind ein Gasthermostat und eine Sicherung. Diese im Gehäuse befindlichen Geräte steuern den Moment des Löschens der Flamme, gefolgt von einer sofortigen Abschaltung der Kraftstoffzufuhr. Der Wirtschaftsfaktor wird als Hauptvorteil von Gasöfen angesehen. Dies bezieht sich nicht nur auf die Kosten für blauen Kraftstoff, sondern auch auf die Kosten für die Installation der Ausrüstung sowie deren Wartung.
Der im Bad installierte Ofen sorgt für eine schnelle Erwärmung des Dampfbades und zeichnet sich durch einen geringen Brennstoffverbrauch aus. Das einzige, was den Eigentümer des Standorts verwirren kann, ist die Notwendigkeit, eine gemeinsame Gasleitung anzuschließen oder Flüssigbrennstoffflaschen zu kaufen und zu lagern.
Gasherde sind bei Russen aufgrund der folgenden Eigenschaften sehr beliebt:
- Kompaktes Design aufgrund des Fehlens einer Asche und eines großen Feuerraums, wie Holzöfen. Die geringe Größe des Geräts ermöglicht es Ihnen, die Gaseinheit in einem relativ kompakten Dampfbad zu installieren.
- Die Fähigkeit, die optimale Temperatur einzustellen Dies wird erreicht, indem der gewünschte Modus eingestellt wird und ein gesundes Mikroklima im Dampfbad herrscht.
- Keine besondere Pflege erforderlich und äußerste Aufmerksamkeit.
Regeln für die Auswahl eines Gasofens
Jeder Brenner, der Brennstoff in die Gaskammer liefert, zeichnet sich durch einen besonderen Verbrauchswert aus. Dieser Indikator bestimmt die Leistung und die wirtschaftliche Komponente der ausgewählten Einheit. Wenn Sie ein kleines Bad besitzen, empfehlen wir die Verwendung eines Brenners mit einer Durchflussmenge von bis zu 4,5 Kubikmetern.m / Stunde. Dieses Element kann in einen vorhandenen Ofen eingebaut werden. Die Hauptsache ist, dass die Parameter der Gewindeanschlüsse am Brenner und an der Gasleitung perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Beim Kauf eines solchen Bades für ein Bad ist es wichtig, den Verkäufer um alle erforderlichen Dokumente zu bitten, um die Übereinstimmung des Geräts mit dem allgemein anerkannten Qualitäts- und Sicherheitsstandard zu bestätigen. Wenn er keinen hat, sollten Sie nicht einmal Zeit mit diesem Verfahren verschwenden.
Es ist auch zu vermeiden, Gasbrenner von einem unbekannten Hersteller oder ohne technischen Pass zu erwerben. Geräte, die eine stabile Verbrennung von Brennstoff gewährleisten und aufgrund des Endes ihrer Nutzungsdauer beschädigt sind oder eine Fehlfunktion aufweisen, sollten ebenfalls nicht in ihren Ofen eingebaut werden.
Der einwandfreie Zustand des neuen Brenners sowie die regelmäßige Routineinspektion dieses Geräteteils sind daher der Schlüssel für einen gesunden Aufenthalt im Badehaus.
Kombinierte Öfen
Die moderne Industrie stellt universelle Einheiten her, die sich von Standardausführungen dadurch unterscheiden, dass sie mit Erd- oder Flüssiggas sowie Kohle oder Holz beheizt werden können. Eine solche Vielseitigkeit des Ofenbetriebs wird durch zusätzliche entfernbare Elemente bereitgestellt: Gasbrennerausrüstung und Vorrichtungen zum Verlegen fester Brennstoffe. Die Vorrichtung, die den Ofen mit Gas versorgt, umfasst Gasbrenner, Filter, Absperr- und Überdruckventile.
Um das Bad mit Brennholz heizen zu können, müssen Sie sich mit einem Brennstoffbehälter eindecken, der anstelle der Gasbrenneranlage im Ofen montiert werden sollte. Kombinierte Geräte ziehen aufgrund ihrer Vielseitigkeit und relativ geringen Kosten die Aufmerksamkeit der inländischen Verbraucher auf sich.
Elektroöfen
Viele Badbesitzer kaufen Geräte, die den Raum mit Strom heizen. Die Unterschiede zwischen solchen Einheiten werden durch die Größe, Leistungsindikatoren, Betriebseigenschaften und die Heizdauer des Dampfbades bestimmt. Solche Öfen sind kompakt, hohe Wärmeleitfähigkeit und Haltbarkeit.
Solche Geräte werden wegen der hervorragenden Möglichkeit bevorzugt, das Bad schnell und gleichmäßig zu erwärmen. Die von der Einheit erzeugte hohe Leistung ermöglicht eine kurze Zeit, um das optimale Temperaturregime im Dampfbad zu erzeugen. Die Kosten für Elektroherde stehen vielen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung. Besitzer von Saunen wählen diese Geräte hauptsächlich, weil kein Schornstein installiert werden muss.
Formunterschied
Unter den Metallöfen, die zum Erhitzen des Bades verwendet werden, gibt es Vorrichtungen verschiedener Formen. Der Markt bietet rechteckige, lockige und zylindrische Modelle einer vertikalen oder horizontalen Installationsmethode an.
Die akzeptabelste Option für eine gleichmäßige Erwärmung aller Bestandteile ist ein rechteckiger Ofen. Dies ist eine ziemlich zuverlässige und stabil stabile Einheit, die nicht über die Vorrichtung mit einer zylindrischen Form gesagt werden kann, die sich in der Konstanz beim Erhitzen des Bodens und der Oberseite der Struktur nicht unterscheidet. Ein solches Ungleichgewicht führt anschließend zu einer Metallverformung.