Reparieren

Schwimmende Decke - Hintergrundbeleuchtung, Installation zum Selbermachen

Von hinten beleuchtete Trockenbaudecken sind eine sehr beliebte Designentscheidung. Es zeichnet sich durch äußere Schönheit und Praktikabilität aus. Für die Anordnung des elektrischen Teils können Sie eine Vielzahl von Kombinationen verschiedener Beleuchtungsgeräte verwenden. Dadurch kann nicht nur die Intensität des Lichtflusses verändert, sondern auch die räumliche Wahrnehmung des Raumes beeinflusst werden.


Stärken der Verwendung einer abgehängten Decke mit Beleuchtung:

  • Erstellen eines völlig gleichmäßigen Untergrunds auf der Oberfläche des Untergrunds ohne Verwendung von zeitaufwändigem Estrich und Gips.
  • Deutliche Vereinfachung der Vorbereitung des Stiftungsentwurfs. Es ist erlaubt, dass es das gleiche Finish, Unterschiede, Risse usw. bleibt.
  • Möglichkeit der bequemen Tarnung unter einer hängenden Leinwand aus verschiedenen Kommunikationsmitteln - Kabeln, Drähten, Rohren, Lüftungskanälen usw.
  • Hohe dekorative Eigenschaften. Dies gilt insbesondere für die Schaffung einer mehrstufigen abgehängten Decke aus Trockenbau mit Hintergrundbeleuchtung.

Die Designs haben auch Nachteile:

  • Unterschätzung der Gesamthöhe des Raumes um ca. 10 cm aufgrund des Rahmens. Dies gilt sowohl für die Dehnung als auch für die Decke von Trockenbauwänden mit Hintergrundbeleuchtung.
  • Die Komplexität des Verfahrens. In jedem Fall benötigen Sie einen Assistenten und Erfahrung in der Anordnung elektrischer Systeme. Wenn die Installation und das Schalten der Beleuchtungskörper nicht korrekt sind, kann dies sehr traurige Folgen haben. Der resultierende Kurzschluss verursacht manchmal einen Brand.

Bei der Entwicklung eines Plans zur Installation einer Gipskartondecke mit Beleuchtung wird empfohlen, die folgenden wichtigen Punkte besonders zu beachten:

  1. Verwendung mehrerer Beleuchtungszonen in einem Raum. Wie Ärzte sagen, ist es für die Gesundheit der Augen besser, mehrere Lampen mit geringem Stromverbrauch als eine helle Lampe zu verwenden.
  2. Die Anordnung der Scheinwerfer ist sehr sorgfältig gestaltet. In der Küche benötigen eine Arbeitsfläche und ein Platz zum Essen eine separate Beleuchtung. Das Schlafzimmer hat in der Konturbeleuchtung rund um das Bett gut funktioniert. Oft verwendete zusätzliche Beleuchtungsschrank, Bücherregale und Schreibtische. Zonenbeleuchtung wird auch im Flur verwendet: Der Kleiderbügel, die Spiegel und der Umfang der Decke sind mit Scheinwerfern ausgestattet.
  3. Leichte dekorative Nachahmung von Sonnenlicht, Nordlichtern und Sternenhimmel weist hervorragende dekorative Eigenschaften auf.
  4. Beleuchtungsgeräte müssen so positioniert werden, dass sie die Augen nicht blenden.
  5. Dank der richtigen Platzierung der Hintergrundbeleuchtung können Sie die Proportionen des Raums anpassen. Wenn Sie das Licht auf die Wände richten, entsteht der Effekt der visuellen Raumerweiterung.
  6. Jede Gruppe von Leuchten in verschiedenen Funktionsbereichen des Raums benötigt einen autonomen Schalter.
  7. Kleine Räume sollten vorzugsweise mit mehrstöckigen Gipskartondecken mit LED-Beleuchtung dekoriert werden.
  8. Bevor Sie eine Decke aus Trockenbau mit Hintergrundbeleuchtung erstellen, erstellen Sie ein detailliertes Diagramm des zukünftigen Designs. Es enthält Informationen zu allen Größen, Sorten und Standorten von Vorrichtungen.

Was sind die Lichter

Um eine Decke mit Hintergrundbeleuchtung herzustellen, werden in der Regel folgende Lampentypen verwendet:

  • Punkt. Mit ihrer Hilfe werden Nachtbeleuchtung, Notbeleuchtung, Zoneneinteilung von Räumlichkeiten, Beleuchtung des Arbeitsbereichs usw. arrangiert. Diese Art der Beleuchtung gehört zum Budget und eignet sich für die Beleuchtung einer Decke aus Trockenbau jeder Konfiguration. Solche Systeme sind sehr einfach zu implementieren: In der Regel erledigen sie diese Arbeit selbstständig, ohne dass ein professioneller Elektriker hinzugezogen werden muss. Um die endgültige Ästhetik der fertigen Struktur zu erreichen, müssen die Löcher in der Gipskartonplatte sorgfältig und genau nach dem Durchmesser der Lampe angeordnet werden. Scheinwerfer spielen meist eine unterstützende Rolle in Kombination mit der Hauptbeleuchtung.
  • Kronleuchter (normal oder LED). Produkte dieses Typs werden in einer Vielzahl von Formen und Farben präsentiert. Für die Installation ist kein Austausch der Verkabelung erforderlich. In Kombination mit hängenden Gipskartonsystemen sind Decken- und Pendelleuchten nicht immer die optimale Lösung. Tatsache ist, dass ihre Verwendung den Effekt der verlorenen Höhe des Raumes weiter verschärft.

  • Tageslicht. Meistens in Nichtwohngebäuden montiert. Unterschied in Billigkeit und einfacher Installation. Sie verbrauchen wenig elektrische Energie. Die Lebensdauer von Leuchtstofflampen bei Vorhandensein einer stabilen Spannung ist groß genug.
  • Glasfaser. Diese Lampen sind eine innovative Entwicklung, mit der Sie den Effekt eines Sternenhimmels erzielen können. Die Installation von Glasfaserlampen ist teuer und zeitaufwändig. Diese Systeme sehen in Räumen mit hohen Decken am besten aus.
  • LED-Streifen. Eine großartige Option für die Anordnung von mehrstufigen Deckensystemen. Diese kostengünstigen Beleuchtungsprodukte haben eine Reihe von Stärken. Sie sind in der Lage, eine gleichmäßige diffuse Beleuchtung zu erzeugen und ersetzen eine herkömmliche 200-W-Lampe. Die Installation des Bandes ist sehr einfach: Eine seiner Seiten ist speziell mit einer klebrigen Basis ausgestattet. Der LED-Streifen in der Gipskartondecke weist eine hohe Energieeffizienz und Langlebigkeit auf.

So wählen Sie einen LED-Streifen

LED (LED) -Band ist ein schmaler flexibler Streifen mit einer Breite von nicht mehr als 9 mm. Auf das Produkt werden leitende Pfade, Dioden und Widerstände aufgebracht.

Bei der Auswahl einer geeigneten Option für die Montage einer Gipskartonplattendecke mit Diodenbeleuchtung wird empfohlen, die folgenden Punkte zu beachten:

  1. Art der Diode. Die gängigsten Dioden sind SMD3528 und SMD5050. Die erste Sorte (3528) liefert immer eine Beleuchtungsfarbe, die zweite kann weiß oder mehrfarbig sein. Die SMD5050-Diode ist teurer und besteht aus drei Kristallen, was ihre Haltbarkeit gewährleistet. SMD3528-Bänder dienen aufgrund des allmählichen Ausbrennens des Leuchtstoffs weniger. Der Lichtschatten wird dadurch blau.
  2. Die Häufigkeit der Konzentration von LEDs auf der Oberfläche des Bandes. Am häufigsten gibt es Streifen mit einer Frequenz von 30,60,120 Glühbirnen pro 1 l.m. Mit zunehmender Dichte nimmt die Helligkeit des Lichts zu. Um die Decke entlang des Umfangs mit Trockenbauwänden auszustatten, sollte die Dichte des Bandes SMD3528 bei 30 oder 60 Dioden liegen. Wenn das Ziel darin besteht, eine glänzende Spanndecke oder eine Teilbeleuchtung eines Raums einzurichten, wird empfohlen, ein SMD5050-Band mit einer Dichte von 60 Dioden oder mehr zu verwenden.
  3. Schatten. Um eine mehrfarbige Beleuchtung zu erreichen, müssen Streifen 5050 gekauft werden, deren Basis blaue, rote und grüne Dioden enthält.
  4. Schutzart. Bänder können mit zusätzlichem Feuchtigkeitsschutz ausgestattet werden. Solche Produkte werden durch eine spezielle Silikonisolierung zerstört, die es Ihnen ermöglicht, Überschwemmungen von oben wirksam zu widerstehen.
  5. Ausrüstung. LED-Bänder sind notwendigerweise mit einem Netzteil ausgestattet. SMD5050-Bänder können ein Fernbedienungssystem und eine Steuerung als zusätzliche Ausrüstung enthalten. Sie müssen auch Fußleisten für LED-Streifen wählen, die für die Decke optimal geeignet sind.

Was sind die Gipskartondecken mit Hintergrundbeleuchtung

Gipskartondecken mit LED-Streifen können offen und geschlossen ausgestattet werden. Im ersten Fall ist viel weniger Arbeit erforderlich: Es reicht aus, saubere Löcher an den richtigen Stellen der Platte anzuordnen und die Vorrichtungen dort zu montieren. Die Hauptsache ist, die Empfehlungen zum Gewicht der verwendeten Beleuchtungsgeräte einzuhalten: Die Gesamtzahl sollte 10 kg nicht überschreiten. Dies ist auf die Schwäche der Rahmenstruktur und der Verkleidungsplatten zurückzuführen.


Wie man eine Gipskartondecke mit Hintergrundbeleuchtung macht

Um eine Gipskartondecke mit versteckter Beleuchtung von einem LED-Streifen auszustatten, werden die folgenden Werkzeuge und Materialien benötigt:

  • Gipskartonplatten.
  • Zubehör für die Konstruktion der Rahmenführungen, Wandprofil, Deckenaufhängungen.
  • Reittiere Dübel, Schrauben usw.
  • Befestigungsnetz zur zusätzlichen Verstärkung von Stoßabschnitten.
  • Schere für Metall, Zange, Schraubendreher, Messer, Schraubendreher und Bohrhammer.
  • Einfacher Bleistift, Konstruktionsniveau, Schnur.
  • Satz Kittmesser und Kitt.
  • LED-Streifen-Kit. Neben der Lampe selbst gibt es eine Stromversorgung, Verdrahtung mit einem Querschnitt von mindestens 0,75 mm, Isoliermaterialien.

Die Installation des oberen Rahmens der abgehängten Decke mit Beleuchtung erfolgt in der folgenden Abfolge von Vorgängen:

  1. Aus der Bodenplatte wird eine Einkerbung von 10 cm hergestellt, und entlang des Umfangs des zu beschneidenden Raums wird eine durchgezogene Linie abgeschlagen.
  2. Das Startprofil wird entlang der gestrichelten Linie verschraubt. Es dient als Leitfaden für das Hauptprofil, das mit Aufhängungen an der Decke befestigt wird. Der Montagemontageschritt beträgt ca. 40 cm.
  3. Elemente des Hauptprofils werden mit zusätzlichen Jumpern verstärkt, die aus demselben Profil geschnitten werden. Dies macht den Rahmen steifer.
  4. Die fertige Struktur wird mit selbstschneidenden Schrauben mit Gipskartonplatten vernäht.

Danach arrangieren sie die Box für die Beleuchtung:

  1. Die Grundfläche ist mit einer Zeichnung von Konfigurationen auf niedrigerer Ebene ausgestattet. Die aufgebrachte Kennzeichnung dient als Referenz für die Installation des Führungsprofils. Die Regale des Deckenelements sollten nach unten und die Wand in Richtung der gegenüberliegenden Wand gerichtet sein. Zur Befestigung der Deckenführung wird das Profil des Hauptrahmens verwendet.
  2. Sie machen Aufhänger aus dem Hauptprofil. Wenn Sie als Referenz Rohlinge schneiden, nehmen Sie die Höhe der Decke der unteren Ebene.
  3. Eine der Seiten der Aufhängung ist mit einem Einschnitt (4-5 cm) versehen, mit dem die Rückwand anschließend nach innen gebogen wird. Bei der Berechnung der Anzahl der Aufhängungen werden die Abmessungen der Decke berücksichtigt. Installationsschritt - 1 Aufhängung / 50-60 cm.
  4. Fertige Elemente werden mit dem gesamten Ende im Führungsprofil montiert. Zur Befestigung werden selbstschneidende Schrauben verwendet.
  5. Das Deckenprofil dient auch als Material für die Herstellung von Stürzen, deren Länge der Länge des unteren Teils der Box entspricht. Die Anzahl solcher Elemente sollte mit der Anzahl der Aufhängungsgestelle übereinstimmen.
  6. Die Rohlinge werden in das Wandführungsprofil eingetaucht und an den Schrauben befestigt. Beim Verbinden der Hinterkante des Werkstücks mit der Aufhängung ist ein Winkel von 90 Grad zu beachten.
  7. Das Ergebnis ist ein Skelett einer vertieften Deckennische mit einem hervorstehenden Profil. Alle hervorstehenden Teile sind mit Stopfen aus dem gleichen Deckenprofil verziert. Anschließend werden Gipskartonplatten auf die fertige Basis montiert.

Installation von Trockenbau

Vorbereitete schmale Trockenbaustreifen wie folgt eingestellt:

  • Gipskartonelemente werden entlang der Regale der Nische geschraubt.
  • Umhüllen Sie dann die vertikalen Abschnitte der Struktur: Die Bleche werden hier auf Gestellen, Aufhängungen und Deckenschienen installiert.
  • Im nächsten Schritt wird der horizontale Bereich der Nische genäht.
  • Am Ende des Vorgangs werden die Endabschnitte der Box mit Gipskartonstreifen geformt, in denen die Hintergrundbeleuchtung platziert wird. Die oberen und unteren Ebenen sollten mindestens 50 mm voneinander entfernt sein.

Elektrischer Anschluss

Die Liste der Operationen, wie man die Hintergrundbeleuchtung in der Decke von Trockenbau macht:

  1. Auf dem LED-Streifen befinden sich Markierungen, an denen Sie schneiden können.
  2. Das Umschalten einzelner Segmente des Bandes erfolgt mit einem Lötkolben oder speziellen LED-Steckern.
  3. Bei der Auswahl eines Netzteils wird empfohlen, eine Stromspanne von 20-30% vorzusehen.
  4. Die Installation an Metallteilen des Rahmens erfordert die obligatorische Verwendung von Isolierauskleidungen. Vor Beginn der Installationsarbeiten muss das System stromlos sein.
  5. Bei der Installation einer Mehrfarbendiode ist es wichtig, die Polarität nicht umzukehren: Blaue und schwarze Drähte sind ein Minus und Rot ein Plus.
  6. Vor der endgültigen Fixierung des Bandes muss es auf Leistung geprüft werden.
  7. Lange Abschnitte des Bandes sind bei Reihenschaltung unterschiedlich verbunden. Wie die Praxis zeigt, zeigt die Parallelschaltung von Segmenten ab 5 m Länge mehr Sicherheit. Verwenden Sie dazu Drähte mit einem Querschnitt von 1,5 mm. In diesem Fall muss die Stromversorgung stärker als gewöhnlich betrieben werden.

Hohe Decke - Vorteile

Die hohe Decke wird äußerlich durch ein Tuch aus PVC-Stoff oder -Folie dargestellt, das ohne Befestigungselemente in der Luft zu sein scheint. Das Dampfen entsteht durch den leeren Raum zwischen Wand- und Deckenfläche, in dem der LED-Streifen auf einem speziellen Profil montiert ist. Eine dekorative Auflage strahlt diffuses Licht aus, das auf die Wände trifft.

Ihre Vorteile umfassen:

  • Energieeinsparung durch LEDs, die Strom in kleinen Mengen verbrauchen.
  • Die Basis in Form eines Profils kann nicht nur auf perfekt ebenen Flächen, sondern auch auf gekrümmten Profilen montiert werden.
  • Um ein schwimmendes System aufzubauen, werden weniger Materialien benötigt, als das kontinuierliche Design erfordert, und der Prozess selbst wird nicht viel Zeit und Mühe kosten.
  • Die Beleuchtung rund um den Raum macht den Raum gemütlich und komfortabel.
  • Mit solchen Decken wird der Raum optisch vergrößert und die Decke steigt.
  • Durch die Verwendung eines farbigen LED-Streifens können Sie die Beleuchtung mit der Fernbedienung steuern.

Darüber hinaus bieten schwimmende Decken alle Vorteile von Standardzugstrukturen: Haltbarkeit, Umweltsicherheit, Feuchtigkeitsbeständigkeit, Schalldämmung, Wartungsfreundlichkeit.

Schwimmende Decke - Design

Es ist sehr wichtig, auf die Auswahl der hochwertigen Materialien und Komponenten zu achten. Das Ergebnis aller Arbeiten hängt von ihnen ab. Wenn Sie möchten, können Sie die Strukturen mit Ihren eigenen Händen oder durch Kontaktaufnahme mit Spezialisten montieren.

Decken dieses Typs werden in verschiedenen Variationen ausgeführt:

  • Flach oder einstöckig. Der Hauptvorteil ist die einfache Installation und die Möglichkeit zur Selbstinstallation.
  • Zwei Ebenen umfassen zwei separate Rahmen, von denen jeder mit einem Stretchgewebe ummantelt ist.
  • Geschichtet. Es ist besser, ein solches System Fachleuten anzuvertrauen. Bei mehrstufigen Konstruktionen gibt es viele technische Nuancen, von der Auswahl geeigneter Materialien bis hin zu den Installationsarbeiten.

Das Hauptmaterial ist ein Stretchgewebe. Übliche Optionen sind matte und glänzende Texturen. Zu den modernen Methoden zur Dekoration von Decken gehören Fotodruck und Originalbeleuchtung, mit denen Sie die Illusion eines "Sternenhimmels", eines Raums und einer anderen Abstraktion erzeugen können. Die Wahl hängt von persönlichen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten ab.

Das Profil sollte auch für die Gestaltungsmerkmale der zukünftigen Decke geeignet sein. Abhängig von den Anforderungen an das Aufhängungssystem wird das Profil in folgende Typen unterteilt:

  • Keine Freigabe Es wird auf Geräte mit zweistufigen Decken angewendet. Mit seiner Hilfe lohnt es sich, eine ungewöhnliche Geometrie an der Decke zu erzeugen, an der der Diodenstreifen montiert wird und das Licht durch die Stretch-Leinwand fließt.

  • Flexibel Verwenden Sie diese Option, um Originalformen zu erstellen. Aus einem solchen Profil können Sie Zubehör für die Dekoration der Decke mit Ihren eigenen Händen herstellen.
  • Universal. Es ist so angeordnet, dass es die Lichtemission an den Wandflächen reflektiert und die Beleuchtung von der Wand zurück auf die Decke fällt. Und so wird der Effekt des Hochfliegens erhalten.
  • Mit Lücken und Löchern zur Beleuchtung, mit denen Sie die Beleuchtung in verschiedene Richtungen starten können.
  • Ohne Risse mit einem Häcksler. Bei jeder Leinwand wird das Profil über den Konsolen installiert, sodass Sie keine Zeit für Vorarbeiten und zusätzliches Geld für den Kauf von Materialien aufwenden müssen.

Die Wirkung einer hohen Decke schafft somit ein besonderes Design. Gleichzeitig verbleiben zwischen verschiedenen Oberflächen der Deckenebenen bei der Montage eines mehrstufigen Systems Lücken von 10 bis 20 cm, in die LED-Beleuchtung oder Punktelemente eingebettet sind. Aufgrund der Hintergrundbeleuchtung wird das Bild der in der Luft schwebenden Spanndecke visualisiert.

Der Haupttrick sind die Overlays, die oben auf dem Profil installiert sind. Sie streuen Licht und dienen als dekorative Elemente. Wenn Sie die LED austauschen müssen, kann die Leiste leicht entfernt und an ihrer ursprünglichen Stelle installiert werden.

Es gibt eine andere Möglichkeit, eine abgehängte Decke zu montieren - ohne die Verwendung von Steckern. In diesem Fall befinden sich die Beleuchtungskörper unter der Leinwand, und das diffuse Licht strömt entlang der Konturen, die das Profil für die hoch aufragende Spanndecke bilden. Das Minus der Option ist, dass Sie bei einem Ausfall mindestens eines Geräts die Decke vollständig abbauen müssen.

Schwimmende Decke - Hintergrundbeleuchtung

Um hoch aufragende Spanndecken der neuen Generation mit Beleuchtung zu installieren, müssen Sie die Geräte richtig auswählen. Schließlich werden sie verwendet, um den Effekt des Hochfliegens zu erzeugen.

Beachten Sie die folgenden Empfehlungen:

  • Wenn Sie einen LED-Streifen mit einer Fernbedienung kaufen möchten, installieren Sie das Gerät im Bereich des Schalters.
  • Das Klebeband muss nicht auf das Profil geklebt werden, sondern wird einfach in die Rillen spezieller Baguettes eingeführt. Entfernen Sie die Enden der Band- und Stromversorgungskabel und schließen Sie sie gemäß den Regeln an. Achten Sie darauf, die Verbindung mit Schutzmaterial zu isolieren.
  • Um eine optimale Beleuchtung zu erzielen, wird das Band in einem bestimmten Winkel montiert, und die Helligkeit der Quelle hängt von der Dichte der LEDs ab.

Sie können das Highlight mit einem Polyurethan-Gesims machen. Es ist nicht komplizierter als gewöhnliche Beleuchtung montiert. Zuvor wird ein Baguette an der Wandoberfläche angebracht und bereits im Produkt werden LEDs oder Neonkabel verlegt.

Auch für eine hohe Decke können Sie versteckte Beleuchtung in Form von Lampen verwenden. Kaufen Sie Lampen mit geringer Leistung. Installieren Sie für Badezimmer und Küchen Geräte mit speziellem Feuchtigkeitsschutz. Eine weiße Leinwand wird durch ein Klebeband mit mehreren Diodentönen gut hervorgehoben. Monochrome Beleuchtung kann für jeden Materialton verwendet werden.

Wo schwimmende Spannungsstrukturen platziert werden sollen

Diese neueste Technologie wird häufig bei der Dekoration von öffentlichen Plätzen und zur Verwendung eingesetzt. Zum Beispiel Nachtclubs, Cafés, Restaurants, Markengeschäfte usw.

Ideale Spanndecken passen in das Innere der Wohnung, deren Dekor in folgenden Stilen gestaltet ist: Minimalismus, Avantgarde, Techno, Kitsch, Hightech, Eklektizismus, Konstruktivismus. Richtig ausgewählte Beleuchtung verwandelt den Raum bis zur Unkenntlichkeit, und der Zweck des Raums spielt keine Rolle.

Schwimmende Decken können in jedem Raum installiert werden:

  • Wohnzimmer. In dem geräumigen Raum können Sie mehrstufige Strukturen platzieren und den Raum in Zonen unterteilen. Separate Teile der Decke können mit Fotodruck ausgedrückt werden, was gut zu Satinstoffen passt. Strukturierte Decken- und Begrenzungsbeleuchtung machen Ihr Wohnzimmer feierlich.

  • Das Schlafzimmer. Die Leinwand in diesem Raum sollte eine Ebene mit einer matten oder glänzenden Textur wählen. Drücken Sie das Hochfliegen der Deckenfläche nicht nur mit LED-Streifen, sondern auch mit modernen Punktgeräten aus. Lampen werden am besten bei minimaler Leistung verwendet. Wenn Sie einen Schminktisch oder eine Leseecke beleuchten möchten, können Sie zusätzliche Elemente in Form von Wandleuchten oder Nachttischlampen in den Innenraum integrieren.

  • Kinder. Für sie reichen mäßig helle Farbtöne an der Decke aus. Sie können Abwechslung hinzufügen und Deckenbilder in Form von Zeichentrickfiguren und Märchenfiguren hinzufügen. Verwenden Sie für die Raumgestaltung beispielsweise eine blaue Decke und sanfte gelbe Lichter. Das Kind wird sich über blaue Wolken oder Sternenhimmel freuen.

  • Küche. Holen Sie sich für die Küche eine pflegeleichte Leinwand. Zum Beispiel matte oder glänzende Textur der PVC-Folie. Wenn der Bereich dies zulässt, wählen Sie einzelne Zonen mit mehrstufigen Strukturen aus. Verwenden Sie für die Beleuchtung dasselbe Klebeband um den Umfang und den Scheinwerfer.

  • Das Badezimmer. Die hohe Decke wird das Bad feierlich machen und die Keramikfliesen an den Wänden gut betonen. Eine hochwertige Sichtbarkeit kann erzeugt werden, indem die hellweiße Hintergrundbeleuchtung durch kleine Flecken oder Lichter ergänzt wird.

Pflege für hohe Decken

Es ähnelt der Reinigung eines einfachen einstufigen Durchflusses und hängt von der ausgewählten Beschichtung ab. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:

  • Wischen Sie die Oberfläche ab, wenn sie schmutzig wird. Verwenden Sie für diese Zwecke ein weiches Tuch.
  • Verwenden Sie zum Reinigen der Oberfläche keine aggressiven Chemikalien oder Scheuermittel.
  • Verwenden Sie Stoffsprays für Stoffdecken.
  • Beenden Sie die Nassreinigung, indem Sie die Beschichtung trocken wischen.

Technologie zur Installation von hohen Decken

Wenn Sie sich entscheiden, selbst eine hohe Decke zu installieren, bereiten Sie zunächst Folgendes vor:

  • Führen Sie die erforderlichen Messungen durch, zeichnen Sie auf Papier eine Skizze des zukünftigen Entwurfs, in der die einzelnen Elemente der Decke, die Position der Beleuchtungskörper und die Ebenen angegeben sind.
  • Berechnen und kaufen Sie die notwendigen Materialien.

Die Decken- und Wandflächen erfordern keine besondere Vorbereitung, da das Spannsystem alle sichtbaren Mängel verdeckt. Die Verarbeitung des oberen Teils der Wände und der Decke mit einem tief eindringenden Primer zum Schutz der Oberflächen vor Schimmel und Pilzen schadet jedoch nicht. Sie müssen den Raum auch von Möbeln befreien.

Die Hauptarbeit besteht darin, ein Aluminium-Baguette an der Decke zu befestigen, auf dem anschließend ein Stoff oder eine PFH-Folie angebracht wird.

Die Reihenfolge ist wie folgt:

  • Suchen Sie die untere Ecke im Raum und markieren Sie sie. Definieren Sie Punkte in den anderen drei Ecken. Verwenden Sie die Wasserwaage und achten Sie auf die Unterschiede an den Wandflächen
  • Zeichnen Sie mit einer Polsterschnur horizontale Linien um den gesamten Raumumfang von der ersten Ecke bis zum Rest. Sie dienen als Basis des Spannsystems.
  • Bohren Sie zunächst in Schritten von 30 bis 50 cm Löcher in das Profil und bohren Sie dann im gleichen Abstand Löcher in die Wand entlang der vorgesehenen Linie.
  • Schrauben Sie das Profil an die Wand, während die Schrauben nicht viel in die Oberfläche eindringen, damit die LED-Hintergrundbeleuchtung bequemer montiert werden kann.
  • Schneiden Sie in den Ecken das Profil mit einer Schleifmaschine ab und schneiden Sie die Ecken mit einem gebogenen Profil ab.

Hinweis! Um das Profil zu biegen, müssen Sie es mit einer Schleifmaschine in die Mitte sägen und die gegenüberliegenden Seiten vorsichtig reduzieren. Stellen Sie die Falte mit einem Hammer ein. Scharfe Kanten und innere Grate mit feinkörnigem Sandpapier oder einer Feile.

  • Montieren Sie das Klebeband in den Rillen und überprüfen Sie die Beleuchtungsleistung.
  • Ziehen Sie die Leinwand. Verwenden Sie am besten die Harpunenmethode zum Befestigen der Leinwand, mit der Sie die Beschichtung leicht befestigen können.

Dieses Verfahren impliziert nicht die Verwendung von dekorativen Dummy-Streifen, und die Funktion eines Diffusors für künstliches Licht wird von einer PVC-Folie ausgeführt.

Abgehängte Decken

Moderne Designlösungen bieten eine Vielzahl von Decken aus verschiedenen Materialien. In letzter Zeit sind Gipskartondecken mit eingebauter Beleuchtung weit verbreitet. Das Erscheinungsbild solcher Designs ist sehr kreativ und attraktiv. Der Raum sieht raffiniert aus und die Designidee ermöglicht es Ihnen, die Decke original zu gestalten. An der Decke aus Gipskartonplatten können Sie verschiedene Optionen für Leuchten anwenden, Menge, Form anpassen und Beleuchtungsgeräte nach Ihrem Geschmack und Ihren Vorlieben einbetten.

Die Verwendung von abgehängten Decken hat Vorteile gegenüber der Verwendung anderer Materialien:

  • Mit Trockenbau können Sie Defekte in der Decke ausgleichen,
  • Vor der Installation von abgehängten Decken müssen keine Vorarbeiten durchgeführt werden.
  • Unter dem Material können Sie alle Drähte, Auspuffabteile, verstecken
  • großer Spielraum für Fantasie, die Fähigkeit, ein mehrstufiges Projekt zu machen.

Neben diesen Vorteilen sind jedoch die negativen Aspekte der Verwendung solcher Designlösungen zu beachten:

  • Die Höhe der Decke wird um ein Dutzend Zentimeter abnehmen.
  • Die Montage der Decke selbst erfordert keine besonderen Kenntnisse, aber die Installation der Beleuchtung und die Arbeit mit einem Elektriker muss von einem Spezialisten durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Verbindung der Beleuchtungsgeräte führt häufig zu einem Kurzschluss und einem Brand.

Arten von hängenden Strukturen

Eine abgehängte Decke kann sowohl eine öffentliche Einrichtung als auch ein Wohnzimmer schmücken. Die Auswahl eines Materials kann sehr schwierig sein, insbesondere für einen normalen Käufer, der mit den Designmerkmalen nicht im Detail vertraut ist. Wir können die folgenden Arten von abgehängten Decken unterscheiden:

  • vom Trockenbau,
  • geflieste Decken
  • Spanndecken,
  • modularer Aufbau
  • Aluminiumdecken.

Betrachten Sie jede der Optionen genauer.

Trockenbaudecken sind eine Gelegenheit, sich umzudrehen und sich jede Form der Decke auszudenken. Es kann ein Entwurf sein, der Linien, Quadrate, Ebenen und figürliche Teile verwendet. Nischen und Übergänge, Leisten und dekorative Fragmente sind erlaubt. Für ein qualitativ hochwertiges Ergebnis wird Trockenbau an Profilen angebracht, die der Struktur standhalten und sie verstärken können. Je komplexer das Design, desto mehr Aufwand für den Meister, aber das Ergebnis wird auch noch lange gefallen. Um den Effekt zu verstärken, sind Beleuchtungsgeräte montiert. Hier können Sie auch beliebige Lichter verwenden. Es können Glühlampen, LED-, Halogen- oder Energiesparlampen sein.

Für Räume mit normaler Luftfeuchtigkeit werden Standard-Trockenbauwände verwendet. Für "nasse" Räume wie Wäsche, Badewannen und Pools wird empfohlen, wasserdichtes Material zu verwenden. Sie können gewöhnliche wasserdichte Blätter und wasserdichte Superblätter sein.

Die Montage des Materials ist ein lautes und staubiges Ereignis. Um die Arbeit auszuführen, muss ein Spezialist eingeladen werden. Wenn Sie vorhaben, eine Zwischendecke aus Gipsputz selbst zu installieren, laden Sie einen Assistenten ein, da Sie diese Arbeit nicht selbst ausführen können.

Geflieste abgehängte Decken sind nicht so gemütlich wie Trockenbaukonstruktionen. Es wird empfohlen, sie in Büroräumen in Lagerräumen zu installieren. Der Käufer ist beeindruckt von den geringen Kosten, der Vielseitigkeit und der schnellen Montagegeschwindigkeit. Es gibt gewöhnliche Platten, es sind wasserdicht. Der Nachteil dieses Materials ist seine Unfähigkeit, mechanische Beanspruchungen zu tolerieren. Material bricht leicht, wenn es fallen gelassen wird. Die geringen Kosten gleichen jedoch den Nachteil eines solchen Plans aus.

Aluminiumdecken sind Lamellen mit zwei Längen: drei und vier Meter. Die Breite der Schienen reicht von fünf bis zwanzig Zentimetern. Das Material ist in verschiedenen Farben beschichtet: Silber, Vergoldung, Chrom. Die Oberfläche kann variiert werden - von flach bis geprägt.

Unter Verwendung dieses Materials werden drei Hauptkonstruktionsarten hergestellt:

  • Italienischer Stil
  • Designstil
  • Deutscher Stil.

Die Leichtigkeit des Designs ermöglicht es Ihnen, die Decke ohne zusätzliche Befestigung zu installieren, sie ist langlebig und verleiht dem Raum ein geschäftliches Aussehen. Ein ähnliches Design wird in Nichtwohngebäuden verwendet.

Modulare Designs sind Optionen, die verschiedene Elemente kombinieren. Es kann verschiedene Arten geben:

  • gekachelt
  • Raster oder Kassette,
  • Gestell,
  • zellular.

Die Verwendung modularer Designs ermöglicht es, die Decke auszurichten, Farbtöne zu kombinieren, dekorative Elemente und Muster zu erstellen. Solche Strukturen sind einfach zu installieren und können unabhängig voneinander installiert werden, da sie relativ leicht sind.

Abgehängte abgehängte Decke

Spanndecke erfordert mehr Aufmerksamkeit und eine detaillierte Beschreibung des Designs. Spanndecke ist die beliebteste unter allen Zwischendecken. Es ist gefragt und als eines der besten anerkannt. Solche Decken bestehen aus einem dünnen Film oder Stoff, dessen Muster dem Bereich der Deckenoberfläche entspricht und auf einem speziellen Rahmen fest gespannt ist. Je nach Art des Materials blendet das Design, schimmert, hat eine reflektierende Oberfläche oder unterscheidet sich nicht von einer frisch weiß getünchten Decke. Für die Beleuchtung sind Lichtgeneratoren eingebaut.

Zugstrukturen sind sehr gefragt, da Sie mit einer Vielzahl von Materialien unterschiedliche Oberflächen nach Ihrem Geschmack erstellen können, der Raum verwandelt wird, luxuriös und elegant aussieht. Eine solche Decke ist schnell montiert, das Material benötigt keine besondere Pflege. Es hat eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit. Eins, aber ein sehr großes Minus sind die hohen Kosten.

Die Vorteile der Installation einer hängenden Struktur sind solche Momente:

  • Die Spanndecke kann in verschiedenen Raumtypen installiert werden. Sie verträgt sowohl niedrige als auch hohe Temperaturen und Temperaturänderungen.
  • beständig gegen mechanische Beschädigungen, ist eine solche Decke so leicht, nicht zu schneiden oder zu reißen,
  • Bei Überschwemmungen nicht durchhängen, sondern das Wasser gleichmäßig verteilen.
  • Die Deckenfläche ist mit dem Produkt imprägniert. Was Staub abweist, ist es sehr einfach, die Oberfläche zu pflegen. Bei Bedarf können Sie einen feuchten Schwamm verwenden, der die Oberfläche nicht schädigt.

In einem Raum mit einem solchen Design ist es sehr hell, weil es das Licht reflektiert und verstärkt.

Zwischendeckendesign

Zwischendecken sind heute sehr beliebt, wie jedes Design, es hat seine eigenen Vor- und Nachteile, aber dennoch können Sie in fast jedem Büro, jeder Wohnung oder jedem Salon verschiedene Arten von abgehängten Decken sehen. Abhängig von den Designmerkmalen werden folgende Designoptionen unterschieden:

  • zellular
  • gekachelt
  • Kassette
  • Gitter
  • Gestell,
  • fest
  • dekorativ.

In der Form unterscheiden sich solche Strukturen:

Bei der Installation einer Deckenbeschichtung muss zumindest unabhängig voneinander gearbeitet werden, und selbst für Anfänger wird es nicht empfohlen, solche Manipulationen durchzuführen.

Arten von Beleuchtungskörpern für die Decke

Zur Montage der Hintergrundbeleuchtung in abgehängten Decken werden folgende Lampentypen verwendet:

  • Spot - eine Budgetoption, die für die Nachtbeleuchtung oder die Zonierung des Raums verwendet wird.
  • LED - preiswert, diffuses Licht, lange Lebensdauer,
  • klassisch - ein gewöhnlicher Kronleuchter, der nicht immer mit der Art der abgehängten Decke kombiniert wird,
  • Tageslicht - wirtschaftliche und langlebige Geräte in Nichtwohngebäuden sind einfach zu installieren, aber sehr empfindlich gegenüber Spannungsabfällen im Netzwerk.
  • Glasfaser - solche Lampen ermöglichen es Ihnen, Effekte zu erzielen, sind teuer, werden mit großem Aufwand installiert, nehmen die Höhe des Raumes ein.

Es gibt Empfehlungen, die Sie beachten sollten, bevor Sie die Hintergrundbeleuchtung einstellen:

  • Es ist besser, zonale Lichter mit mehreren schwachen Lichtquellen einzustellen als mit einer sehr hellen.
  • Die Option für die Hintergrundbeleuchtung sollte im Voraus überlegt werden, um abzuschätzen, ob diese Option an den richtigen Stellen hervorgehoben wird.
  • Bei der Installation der Hintergrundbeleuchtung in der Küche ist es ratsam, die Arbeitsflächen und den gemeinsamen Teil separat zu beleuchten.
  • Im Schlafzimmer sollten Sie die Beleuchtung über wichtige Innenausstattungsteile einstellen - über Bett, Tisch, Kleiderschrank,
  • im Korridor ist es auch vorzuziehen, Beleuchtungsgeräte in Zonen zu unterteilen,
  • Bei korrekt installierter Beleuchtung werden Gestaltungsideen wie der Sternenhimmel, das Nordlicht und dergleichen hervorgehoben.
  • für verschiedene Zonen sind verschiedene Schalter montiert,
  • Vor der Installation der Geräte sollte ein detaillierter Plan erstellt werden, auf dem Typ, Abmessungen, Position der Beleuchtungsgeräte und Schalter angegeben werden müssen.

Installationsanweisungen für Zwischendecken

Die Beleuchtung der Oberfläche des Deckenbereichs aus Gipskartonmaterial erfolgt meist auf zwei Arten:

Die erste Option ist einfach zu implementieren: In der Decke wird ein Hohlraum hergestellt und eine Leuchte installiert. Das Gesamtgewicht der Beleuchtungskörper sollte zehn Kilogramm nicht überschreiten, da die Decke der Last nicht standhält.

Für die zweite Option wird vorgeschlagen, Lampen in einer speziellen Nische zwischen den Trockenbauplatten zu installieren. Diese Option sieht sehr gut aus, da der Lichtstrom deutlich nach unten gerichtet ist.

Um die Installation einer Zwischendecke durchzuführen, ist es wichtig, die Werkzeuge vorzubereiten:

  • Trockenbau
  • Profile
  • Suspensionen
  • Klemmen
  • Maschen für Fugen,
  • Schere für Metall,
  • Zangen
  • Schraubendreher
  • Schraubendreher
  • Spachtel, Kitt,
  • Lampen.

Eine Zwischendecke selbst mit eigenen Händen ist nicht einfach zu installieren. Wenn Sie entschlossen sind, dies ohne Einbeziehung von Spezialisten zu tun, müssen Sie sich mit den theoretischen Grundlagen vertraut machen und aus erster Hand versuchen, zu sehen, wie andere dies tun. Für die erfolgreiche Durchführung der Arbeiten ist es erforderlich, die Menge des erforderlichen Materials zu berechnen, Werkzeuge vorzubereiten und die Platzierung von Beleuchtungsgeräten zu planen. Vorausgesetzt, Sie sind von Ihren Fähigkeiten überzeugt und können mit Hilfe eines Assistenten selbst eine abgehängte Decke herstellen.

Installationstechnik der Zwischendecke aus Gipskartonplatten

Der erste Schritt bei der Installation der Decke ist das Gerät des Rahmens der oberen Ebene. Dies geschieht folgendermaßen:

  • Zeichnen Sie zehn Zentimeter von der Höhe der Deckenfläche um den Umfang des gesamten Raums.
  • Startprofile in einer Reihe platzieren,
  • Positionieren Sie das Hauptprofil
  • Platzieren Sie die Jumper korrekt zwischen den Hauptteilen des Profils.

Decken Sie den resultierenden Rahmen mit Blechen ab und befestigen Sie ihn mit selbstschneidenden Schrauben.

Alle Stufen können in folgende Bereiche unterteilt werden:

  • Montageboxen für Beleuchtung,
  • Ummantelung des Rahmens mit Gipskartonplatten,
  • Installation und Anschluss von Beleuchtungsgeräten.

Falsches Deckenlicht

Die Tatsache, dass es möglich ist, den Raum in Zonen zu beleuchten, macht die Verwendung von abgehängten Decken noch attraktiver. Die Hintergrundbeleuchtung erfolgt nicht spontan, es ist notwendig, die Art der Hintergrundbeleuchtung, die Anzahl und die Qualität der Lampen zu planen. Die Deckenbeleuchtung selbst kann in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Allgemeinbeleuchtung
  • detaillierte Beleuchtung
  • Beleuchtung für die Stimmung.

Für die Allgemeinbeleuchtung werden zentrale Lampen verwendet, für die detaillierte Beleuchtung - Zonenbeleuchtung nach Bedarf, und Stimmungsbeleuchtung kann jede Atmosphäre schaffen - arbeitend, intim, festlich.

Mit Zwischendecken und Lichtern können Sie Ihr Zuhause originell und stilvoll gestalten. Mit einer Vielzahl von Materialien können Sie Meisterwerke entwerfen, die in einer einzigen Kopie vorliegen. Im Video können Sie sich mit den Optionen für abgehängte Decken, dem Algorithmus für die Installation der Beleuchtung, den Funktionen und der Vielfalt der Beleuchtungskörper genauer vertraut machen. Sie finden Antworten auf alle Fragen und können selbst sehen, dass die abgehängte Struktur mit Beleuchtung sehr schön und kreativ ist.

Vorteile von beleuchteten Decken

  1. Beleuchtete Trockenbauwände haben einen entscheidenden Vorteil: Diese Kombination ermöglicht eine moderate Kombination aus Schönheit und Funktionalität, um Ihr eigenes Zuhause stilvoll und geschmackvoll zu gestalten.

Trockenbau ist ein ziemlich einfaches Material zu installieren und zu verwenden. Wenn Sie sich mit Elektrizität auskennen, gibt es keine Probleme beim Erstellen von Decken mit Beleuchtung mit Ihren eigenen Händen.

  • Die Decke ist flach, da das Blatt eine glatte und ebene Oberfläche hat.
  • Trockenbau bezieht sich auf umweltfreundliche Produkte - es gibt keine Giftstoffe ab.
  • Trockenbau ist feuerfest.
  • ↑ zurück zum Inhalt

    Eigenschaften

    Heute wird eine breite Palette von Materialien für Deckenveredelungsarbeiten vorgestellt. Trockenbau mit eingebauten Beleuchtungskörpern ist eine der beliebtesten und relativ kostengünstigen Möglichkeiten, der Decke ein elegantes Aussehen zu verleihen. Wenn Sie ein Trockenbau-Design verwenden, können Sie es sich leisten, mit verschiedenen Beleuchtungsoptionen zu experimentieren. Passen Sie beispielsweise die Anzahl der Leuchten und deren Konfiguration an und verwenden Sie nur die Geräte, die Ihren Vorlieben und Ihrem Geschmack entsprechen.

    Die Verwendung einer Zwischendecke hat mehrere Vorteile:

    • Trockenbaukonstruktion maskiert alle Unregelmäßigkeiten und Mängel Ihrer Decke.
    • Vor der Installation der Spanndecke sind keine Vorarbeiten erforderlich.
    • Unter der Trockenbaukonstruktion besteht die Möglichkeit, die Isolierung, die elektrischen und Schallkabel, die Abzugshaube,
    • In einem großen Raum für Designideen können Sie beispielsweise eine mehrstufige Decke bauen.

    Wie die positiven Aspekte hat auch jede Idee ihre Nachteile:

    • Die Verwendung einer Zwischendecke wird für niedrige Räume nicht empfohlen, ihre Höhe wird um mindestens zehn Zentimeter reduziert.
    • Die Installation einer Zwischendecke ist recht einfach und schnell. Sie müssen nicht auf die Dienste eines Arbeitsteams zurückgreifen, sondern müssen einen Spezialisten für Elektrizität und Beleuchtung beauftragen. Oft führt eine falsche Verkabelung zu einem Kurzschluss.

    Arten von Einbauleuchten für eine Zwischendecke

    Zwischendecke mit eingebauten Beleuchtungsgeräten ist eine luxuriöse, angenehme und elegante Option, um den Innenraum zu aktualisieren. Für Deckenaufhängungsstrukturen werden alle modernen Lampentypen verwendet.

    • Scheinwerferlampe - Geeignet zum Hervorheben von Räumen im Dunkeln und zum Trennen oder Hervorheben von Funktionsbereichen. Dies ist eine der günstigsten Beleuchtungsoptionen.
    • LED - hat eine lange Lebensdauer, gibt dem Raum ein diffuses Licht (gleichmäßig, beleuchtet alle Objekte im Raum).

    Solche Lampen sind kostengünstig. Sie sehen auf einer einstöckigen Decke und auf einer komplexeren Struktur gleich gut aus.

    • Klassisch - Dies sind gewöhnliche Kronleuchter, die nicht immer mit einer abgehängten Decke in den Innenraum passen.
    • Leuchtstofflampen - ideal für den wirtschaftlichen und langfristigen Einsatz. Solche Lampen werden häufig in öffentlichen Räumen eines Nichtwohngebäudes installiert. Das einzig Negative ist, dass sie sehr empfindlich gegenüber Spannungsspitzen sind.
    • Glasfaser - Mit dieser Art von Lampe können Sie eine spektakuläre Hintergrundbeleuchtung für Ihren Raum erzeugen. Seine Kosten können nicht als Budget bezeichnet werden, es ist ziemlich teuer.

    Ein Installationsspezialist wird benötigt. Nicht für niedrige Räume empfohlen, da es in Deckenstrukturen viel Platz einnimmt.

    Die Feinheiten der Installation von Beleuchtung an einer Zwischendecke

    Die eingebaute Beleuchtung an der Decke ist eine großartige Gelegenheit, das Wohnzimmer in Funktionsbereiche zu unterteilen, zum Beispiel: einen Arbeitsbereich, einen Sitzbereich, den Empfang von Gästen oder die Hervorhebung eines Inneneinrichtungsgegenstands. Es ist notwendig, im Voraus über die Position der Beleuchtungskörper, ihre Anzahl und ihr Design nachzudenken. Der Beleuchtungsprozess an einer abgehängten Decke soll in mehrere Hauptgruppen unterteilt werden: Allgemeinlicht, Ziellicht und dekoratives Licht.

    Für allgemeines Licht ist es typisch, ein zentrales Beleuchtungsgerät zu verwenden, beispielsweise einen Kronleuchter oder mehrere Nischen mit eingebauten Lichtern. Die Aufgabe des Ziellichts besteht darin, den Raum unter Verwendung verschiedener Beleuchtungsgeräte mit unterschiedlichen Farbtönen und der Sättigung des emittierten Lichts in Funktionszonen zu unterteilen. Dekoratives Licht wird für Stimmung und eine bestimmte Atmosphäre (festlich, intim oder arbeitend) verwendet. In diesem Fall werden die Prinzipien des Ziellichts, dh die Zonierung des Raums, verwendet.

    Installation von Beleuchtungsgeräten

    Der Standort der Lichtquellen sollte in der Entwurfsphase der Deckenstruktur festgelegt werden. Es sind Bereiche für die Installation von Lichtquellen zu beachten. Stellen Sie die elektrische Verkabelung schematisch dar und vergessen Sie nicht, die Menge des erforderlichen Materials und seinen Zweck anzugeben.

    Nachdem Sie das Projekt bereits erstellt haben, erleichtern Sie die Installation von Lichtquellen erheblich und vermeiden alle Arten von Risiken mit Materialmangel.

    Verdrahtungsprozess

    Nach Abschluss der Installation der abgehängten Decke müssen Sie die Verkabelung für Beleuchtungskörper verlegen. Es werden zwei Methoden verwendet. Bei der ersten Methode wird ein Kabelkanal umsichtig installiert, der es ermöglicht, die Kabel genau und bequem anzuordnen und anzuschließen. Bei der zweiten Methode wird der Draht in einem speziellen Wellrohr direkt durch den gesamten Rahmen verlegt. Dies reduziert die Materialkosten erheblich.

    Um die Verkabelung entlang des Kabelkanals durchzuführen, wird empfohlen, einen bestimmten Aktionsalgorithmus auszuführen:

    1. Der Kabelkanal sollte sich in der Mitte der Decke und der abgehängten Deckenstruktur befinden, die an der Wand befestigt ist. Der einzige Kabelkanal für den Kronleuchter ist in diesem Fall an der Decke befestigt. Wir bohren die Befestigungslöcher der Kabelkanäle über den gesamten Bereich des Raums und enden mit der Position des Schalters.
    2. Dann werden die Dübel in die Bohrlöcher eingetrieben und die Kabel geschraubt.
    3. Am Ende der Arbeit wird die Verkabelung zu jeder Lichtquelle verlegt, wobei versucht wird, einen Abstand von zehn bis fünfzehn Zentimetern für einen bequemeren Anschluss der Lampe zu lassen.

    Die Verkabelung in einem Wellrohr unterscheidet sich geringfügig:

    1. Unter den Befestigungselementen des Wellrohrs werden Löcher gebohrt. Als nächstes wird in jedes Loch ein spezieller Montageclip eingeführt.
    2. Die Größe des Rohrs entspricht dem Abstand der Verkabelung von den Schaltern zum Standort der Lampe. Somit werden alle Drähte in einem Rohr versteckt. Vergessen Sie nicht, dass die Drähte mit einem Abstand von zehn bis fünfzehn Zentimetern verlegt sind, dies vereinfacht die weitere Verbindung.
    3. Das Rohr muss noch an den zuvor installierten Clips befestigt werden.

    Es sind beide Verdrahtungsmethoden zulässig. In diesem Fall wird die Verkabelung für die Befestigungen in einem Wellrohr zur Mitte der abgehängten Decke verlegt. Die Hauptverkabelung wird durch den Kabelkanal verlegt.

    Trockenbau Layout

    Nachdem Sie die Installation der Rahmenstruktur für die abgehängte Decke abgeschlossen und die Verkabelung verlegt haben, können Sie die Trockenbauplatten für die Position der Lichtquellen markieren. Sie benötigen ein Maßband und einen einfachen Stift. Übertragen Sie alle erforderlichen Notizen und Stellen für die Installation der zuvor im Projekt abgebildeten Geräte. Als nächstes können Sie mit der Installation der Trockenbaukonstruktion am Deckenrahmen beginnen.

    Überprüfen Sie nach Abschluss der Ummantelung des Rahmens mit Gipskartonplatten erneut die korrekte Position der Beleuchtungskörper. Die Löcher werden mit speziellen Düsen am Bohrer (Lochsäge) hergestellt. Um Löcher für die Vorrichtungen zu erzeugen, nehmen Sie eine Säge, deren Durchmesser mit dem Durchmesser des Lochs übereinstimmt.

    Es wird empfohlen, während der Arbeit mit der Säge eine Schutzbrille zu tragen: Gipsstaub tritt in den Augen auf und kann zu Reizungen führen. Das Bohren eines Lochs nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, erfordert jedoch Genauigkeit und Sorgfalt.

    Montage der Hintergrundbeleuchtung

    Mit vorbereiteten Beleuchtungslöchern können Sie mit der Installation fortfahren. Abhängig von den von Ihnen ausgewählten Beleuchtungsgeräten - einem Scheinwerfer, einem herkömmlichen Kronleuchter oder einem LED-Streifen - werden diese an einer abgehängten Decke montiert.

    Zur Montage Scheinwerfer oder KronleuchterZunächst muss die Verkabelung aus dem resultierenden Loch entfernt und das Ende abgezogen werden, für das Zangen verwendet werden. Als nächstes wird die Verbindungsklemme angelegt und die Verkabelung des Kronleuchters oder Scheinwerfers angeschlossen.

    In diesem Fall wird ein Kreuzschlitzschraubendreher verwendet. Wenn für die Leuchte eine Halogenlampe verwendet wird, wird empfohlen, zuerst eine Glühbirne zu installieren.

    Die Lampe wird sehr vorsichtig installiert, ohne das Lama zu berühren. Die Installation der Lampe selbst ist ganz einfach. Führen Sie sie dazu tiefer in das Loch ein und drücken Sie.

    Installieren LED-Streifen keine großen Schwierigkeiten darstellen. Dank der Klebebasis wird das Klebeband an der Oberfläche der abgehängten Decke befestigt. Schließen Sie das Band über spezielle Anschlüsse an die Stromversorgung an.

    Es ist erwähnenswert, dass LED-Streifen nicht als Hauptlichtquelle dienen. Es wird verwendet, um eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen.

    Am Ende aller Installationsarbeiten wird die Hintergrundbeleuchtung an das Stromnetz angeschlossen, nachdem zuvor alles getrennt wurde. Dann können Sie sich einschalten und die Eleganz der Decke genießen.

    Heutzutage wird die Glasversion der vollständig verborgenen Beleuchtung rund um den Umfang auf zweistufigen Strukturen immer beliebter. Eine zweistöckige abgehängte Decke funkelt auf diese Weise mit neuen Farben.

    Weitere Informationen zum Installieren von LED-Streifen an einer abgehängten Decke finden Sie im folgenden Video.

    Designmerkmale

    Trotz des äußeren Erscheinungsbilds und der Komplexität wird es nicht schwierig sein, solche Decken zu schaffen. Selbst wenn Sie nicht über die erforderlichen Kenntnisse im Umgang mit Elektrogeräten verfügen, können Sie einfache Empfehlungen nutzen, mit denen Sie die Hintergrundbeleuchtung recht erfolgreich in Ihre Gipskartondecke einbauen können.

    Je nach Design und Standort der Lampen können solche Decken in Hauptgruppen unterteilt werden:

    • mit offener Hintergrundbeleuchtung
    • mit versteckter Hintergrundbeleuchtung.

    Decken öffnen

    Die erste Gruppe von Decken schlägt vor, dass die Befestigungen mit speziell entworfenen Löchern in der Gipskartondecke in die Decke eingebaut werden müssen, oder dass eine einfache Aufhängung daran vorgenommen wird.

    Denken Sie daran!Bei Gipskartondecken sollte das Gewicht der Pendelleuchten 10 kg nicht überschreiten. Eine solche Empfehlung wird durch die geringe Tragfähigkeit der Haut und des Rahmens dieser Decke gegeben..

    Versteckte Lichtdecken

    Im zweiten Fall müssen die Leuchten in speziell ausgestatteten Nischen platziert werden, die sich zwischen zwei Ebenen der Decke befinden. Infolgedessen fällt das Licht der Lampen nicht direkt in den Raum, sondern geht an die Decke und wird von diesem reflektiert, wodurch eine einzigartige Atmosphäre im Raum entsteht.

    Dank dieser Beleuchtung entsteht Gemütlichkeit im Raum, das Deckendesign wird betont und Ihr Zuhause sieht elegant aus.

    Wenn Sie eine Decke aus Trockenbau mit Beleuchtung erstellen, sollten Sie zuerst die Beleuchtungsoption und die Form der Decke bestimmen. Für kleine Räume ist es ratsam, ein einstufiges Design anzuwenden, da eine mehrstufige Version die Höhe des Raums erheblich verringert, wodurch 8 bis 15 cm verloren gehen. Wenn der Raum groß ist, können Sie eine mehrstufige Decke mit einer komplexen Konfiguration erstellen, in die Ihre Gestaltungsideen einbezogen werden.

    Beleuchtungsarten, die implementiert werden können

    Bei der Erstellung einer Gipskartondecke mit Hintergrundbeleuchtung müssen die Lampen für die Hintergrundbeleuchtung optimal ausgewählt werden. In den meisten Fällen werden Leuchtstofflampen oder LED-Lampen verwendet, um die Beleuchtung für abgehängte Decken zu erzeugen. Es können jedoch auch andere Optionen verwendet werden.

    Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie alle Vor- und Nachteile verschiedener Beleuchtungen bewerten und diejenige auswählen, die besser zu Ihnen passt.

    Beleuchtungsarten:

    • Vorrichtungen
    • LED Hintergrundbeleuchtung
    • Kronleuchter
    • Duralight
    • Neonlichter.

    LED Hintergrundbeleuchtung

    Für die Beleuchtung können LED-Leuchten oder LED-Streifen verwendet werden. Bei Gipskartondecken mit seitlichen Nischen in mehreren Ebenen ist es sehr interessant, wie eine Hintergrundbeleuchtung in Form eines Klebebands auszusehen. Sie ist sehr praktisch und funktional.

    Die Hintergrundbeleuchtung kann in verschiedenen Farben hergestellt werden. Zur Steuerung der Modi können Sie den RGB-Controller oder den Dimmer verwenden.

    Vorteile der LED-Hintergrundbeleuchtung:

    • mangelnde Erwärmung von Strukturelementen,
    • geringer Stromverbrauch
    • einfache Platzierung der Hintergrundbeleuchtung.

    Nachteile:

    • schwaches Licht des Raumes
    • Verdrahtung wiederholen erforderlich
    • Es muss ein Abwärtstransformator installiert werden.

    Vorrichtungen

    Diese Option ist sehr verbreitet. Dabei erfolgt die Integration von Leuchten punktuell. Um sie zu platzieren, machen Sie Markierungen und schneiden Sie Löcher mit dem gewünschten Durchmesser für die Lampen aus. Ihre Anzahl sowie der Standort werden basierend auf dem Zweck des Raums, der Deckengestaltung und dem natürlichen Licht ausgewählt.

    Vorteile von Vorrichtungen:

    • modernes Design
    • Einfach selbst zu installieren.

    Nachteile:

    • schwaches Licht
    • Lampen, die Glühlampen verwenden, verbrauchen viel Energie und heizen sich auch sehr stark auf.
    • Eine Änderung der Verkabelung ist erforderlich.

    Klassischer Kronleuchter

    Diese Option ist die einfachste, da Sie nur Farbe, Form und Anzahl der Lampen auswählen und dann die alte Verkabelung verwenden müssen, um den Kronleuchter anzuschließen. Es wird empfohlen, Lampen zu verwenden, um Energie zu sparen. Für die Kombination können Sie warmes oder kaltes Licht verwenden.

    Vorteile des Kronleuchters:

    • die einfachste und schnellste Installation
    • hohe Beleuchtungsstärke.

    Nachteile:

    • visuelle Reduzierung der Deckenhöhe,
    • Signifikanter Kontrast zum modernen Interieur.

    Neonlichter

    Dank Neonlampen können Sie ganz originelle Formen mit glatten Konturen erstellen. Gleichzeitig können Sie ein einzigartiges Design mit verschiedenen Farbschemata erstellen, die reichlich vorhanden sind.

    Neonlichter können in den Nischen der Wände an der Decke des Raumes platziert werden. Die Installationstechnologie ähnelt in diesem Fall der Installation von LED-Streifen. In diesem Fall benötigen Sie jedoch möglicherweise professionelle Kenntnisse, um diese Arbeiten auszuführen.

    Vorteile:

    • große Auswahl an Farben,
    • modernes Design.

    Nachteile:

    Duralight

    Ein Merkmal dieser Art von Beleuchtung besteht darin, dass die Röhren mit Glühlampen (Duralight) in Reihe angeordnet sind und der Ausfall einer Glühbirne den Austausch des angrenzenden Abschnitts erfordert. Es ist wünschenswert, ein modernes Duralight zu verwenden, bei dem anstelle von Glühlampen LEDs verwendet werden. Dies reduziert auch den Energieverbrauch, erhöht die Ressourcen und die Helligkeit der Beleuchtung.

    Vorteile:

    • eine der billigsten Optionen.

    Nachteile:

    • Geringe Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Dauerlichts bei Verwendung von Glühlampen.
    ↑ zurück zum Inhalt

    Die Installation des Rahmens der ersten Ebene ist wie folgt:

    1. Es ist notwendig, sich von der Decke von ungefähr 100 mm zurückzuziehen und eine horizontale Linie um den Umfang des Raumes zu ziehen. Damit die Linie glatt und korrekt ist, müssen Sie den Hydraulikpegel oder den Laserniveau verwenden.
    2. Entlang der Linie sollte das Startprofil an der Wand befestigt werden.
    3. Anschließend müssen Sie das Hauptprofil in das Startprofil einfügen und zusätzlich mit Hilfe von Aufhängungen (Abstandshaltern) an der Decke befestigen. Das Profil ist in Abständen von ca. 40 cm fixiert.
    4. Um der Struktur mit Hilfe von Krabbenverbindern Steifheit zu verleihen, werden zwischen den Hauptprofilen Jumper aus demselben Profil installiert.
    5. Mit Hilfe von Krabben und Aufhängungen werden Profile und Jumper verbunden.

    Am Ende wird der Rahmen mit Hilfe von Schrauben mit Gipskartonplatten ummantelt. Dadurch ist die erste Grundebene der Deckenstruktur fertig.

    Der nächste Schritt ist die Installation einer Nische für die Beleuchtung. Um eine Nische für versteckte Beleuchtung zu schaffen, müssen Sie eine zweite Ebene bauen.

    Rahmen der zweiten Ebene

    1. Zeichnen Sie auf der ersten Ebene der Decke die Grenze der zweiten.
    2. Es ist notwendig, 4-6 cm (unter der Breite des Gesimses) zurückzutreten, wonach das Startprofil an der Decke befestigt werden sollte.
    3. Metallscheren müssen Segmente des Hauptprofils schneiden, die die Größe der Höhe der zweiten Ebene haben. Sie sollten mit Schrauben in der Startführung befestigt werden, da sie die Rolle von Aufhängungen spielen.
    4. Sie sollten auch das Startprofil von unten an den Aufhängungen befestigen.
    5. In den geformten Rahmen müssen Sie die Hauptdeckenprofile einfügen und sie zu einer gemeinsamen Struktur verbinden.
    6. Die erforderlichen Drähte müssen auf die gleiche Weise wie beim ersten Mal abgezogen und ummantelt werden.
    7. Am Ende wird das Spachteln von Trockenbau-Fugen, gewölbten Schraubenhüten sowie dem Rest des Bereichs durchgeführt. Um die Fugen vor Rissen zu schützen, können Sie Glasfaser "Spider Line" verwenden.

    Berechnung der Stromversorgung

    Zum Anschließen der Schaltung ist eine Stromversorgung erforderlich, die die Funktion eines Abwärtstransformators erfüllt. Seine Kraft wird wie folgt betrachtet. Zum Beispiel betrachten wir die Leistung eines Abwärtstransformators auf einem Fünf-Meter-Band SMD 3528 mit einer Leistung von 9,6 W: Multiplizieren Sie 9,6 W mit 5 m, erhalten Sie 48 W. Dies reicht jedoch nicht aus, da eine Versorgung benötigt wird. Wir wenden den Koeffizienten 1,25 an und erhalten 60, dh Sie müssen ein 60-W-Netzteil verwenden.

    LED-Streifenverbindung

    • Von der Stromversorgung ist ein Ende mit 220 Volt und das andere mit einem LED-Streifen verbunden. Wenn Sie ein RGB-Band verwenden, muss es unter Beibehaltung der Polarität über den Controller angeschlossen werden. Blauer oder schwarzer Draht zu Minus, Rot - Plus. Nicht verwirren!
    • Schließen Sie das System abschließend an die Stromversorgung an und überprüfen Sie den Betrieb. Wenn alles funktioniert, können Sie es an der markierten Stelle mit einer selbstklebenden Folie befestigen.

    Nachdem Sie Eifer gezeigt und den Algorithmus für die Installation der Decke aus Trockenbau mit Hintergrundbeleuchtung beachtet haben, können Sie ohne großen Aufwand eine spektakuläre und gemütliche Decke erstellen.