Küche

Schürze in der Stilküche - Provence

Achten wir ein wenig auf den warmen und komfortablen Raum - die Küche. Eine Küche im Provence-Stil ist die Wiege des Komforts und der Einfachheit, kombiniert mit Schönheit und Funktionalität. Und die Schürze braucht natürlich eine passende.

Die Küche in diesem Stil ist ausschließlich in hellen Farben gehalten. Möbel werden in verschiedenen Farben wie Beige, Weiß, Grün oder Blau hergestellt. Küchenarbeitsplatten werden oft mit Stein oder seiner Nachahmung fertiggestellt.

Skalins und Schürzen für Küchen im provenzalischen Stil haben in der Regel eine große Anzahl von hellen Keramikschalen, Weidenkörben und Vasen, was das Interieur am angenehmsten macht. Wenn sich in der Mitte des Essbereichs ein Holztisch mit runder oder quadratischer Form befindet, der mit einer Tischdecke bedeckt ist, wird eine schöne Vase mit Wildblumen wie Lavendel als Accessoire auf dem Tisch oder als Bild der Schürze verwendet.

Was sind die Hauptmerkmale einer Schürze im Stil der Provence und wie kann man sie nicht mit einem anderen Stil verwechseln?

  • Im Provence-Stil werden nur Pastellfarben verwendet.
  • Der Hintergrund solcher Skinali ist oft Holz, das weiß gemacht und mit Blumenornamenten verziert werden kann.
  • eine große Anzahl aller Arten von Blumenmustern und Ornamenten, helle Akzente,

Geschichte und Moderne

Der Provence-Stil ist nach der französischen Stadt benannt, in der er auftrat. Dieses Wort selbst wird als "Provinz" übersetzt. Im Zentrum dieses Stils steht die Schönheit der französischen Provinz. Im Innenraum vermittelt dieser Stil am genauesten das Leben im Hinterland mit all den Mängeln, denen Designer eine Art Charme verleihen.

Bis heute sind die Hauptmerkmale dieses Stils erhalten geblieben. Das Interieur im Provence-Stil wird von Pastellfarben dominiert. Für die Dekoration werden nach Möglichkeit natürliche Materialien verwendet. Sie können sogar künstlich gealtert werden.

Farben

Eine ideale Küche in diesem Stil sollte nicht durch zu helle Farben ergänzt werden. Dies wird den ganzen Charme der französischen Provinz zerstören. Gleiches gilt für zu dunkle Farben - Schwarz, Dunkelblau oder gesättigter Smaragd.

Die Farben im Provence-Stil sollten von hellen und pastellfarbenen Farben dominiert werden. Zuallererst ist es Milch, Beige, Kaffee oder Elfenbein. Holzeinsätze können in hellen Brauntönen hergestellt werden. Die Noten von Charme verleihen diesem Stil Blautöne, Lavendel oder Hellgrün. Diese hellen Farbtöne sollten sowohl an der Basis des Innenraums als auch in kleinen Details vorherrschen.

Eine provenzalische Küchenschürze in einer Küche unterliegt normalerweise auch den Haupttrends. Er ist der zentrale Teil des Innenraums. Der Blick aller, die zum ersten Mal die Küche besuchen, fällt auf ihn. Daher sollte dieser Teil nicht nur praktisch, sondern auch ästhetisch attraktiv sein.

Bei der Dekoration der Küche können Sie eine einfache Schürze wählen oder mit exquisiten Mustern im "französischen" Stil dekorieren. Es kann mit Abstraktionen oder exquisiten Blumen- und Blumendrucken verziert werden.

Wir haben bereits darüber gesprochen, welche Farben im provenzalischen Stil am besten im Innenraum verwendet werden. In der provenzalischen Küche können Sie Bilder von Lavendelfeldern, exquisiten hellen Farben und anderen Elementen des Alltags in der französischen Provinz verwenden.

Materialien

Küchenschürzen bestehen aus verschiedenen Materialien. Die endgültigen Kosten einer Schürze für die moderne Küche im Provence-Stil hängen davon ab, welche verwendet wurde. Die gebräuchlichsten Optionen sind Kunststoff, Glas, Metall und Fliesen. In der Küche, die in einem eleganten provenzalischen Stil hergestellt wurde, sind alle synthetischen Materialien ungeeignet. Daher ist es in einem solchen Innenraum besser, Schürzen aus Mauerwerk oder Keramikfliesen zu installieren.

Keramikfliesen

Der einfachste Weg, Keramikfliesen zu verlegen, besteht darin, Mosaikmuster zu erstellen. Heute sind Bilder im Patchwork-Stil beliebt. Eine solche Leinwand ähnelt einer bunten Decke, die aus kleinen Stoffresten genäht ist. In einer Küche im provenzalischen Stil sieht eine solche Schürze sehr gut aus. Die Quadrate, aus denen die Leinwand besteht, können völlig unterschiedlich sein: schlicht, gemustert oder Teile des gesamten Bildes, die aus dem allgemeinen Bild herausgerissen wurden.

Bei der Erstellung einer solchen Schürze werden einzelne Details zufällig gestapelt, und die Ersteller haben kein Ziel, ein Gesamtbild zu erstellen.

Aus gealterten Fliesen

Der Provence-Stil verwendet häufig alle Arten von Details in einem Vintage-Stil. Zum Beispiel künstlich gealterte Keramikfliesen. Ein solcher Schritt eignet sich zur Herstellung einer Schürze im sogenannten rustikalen Stil.

Ein zusätzlicher Vorteil sind die breiten Nähte zwischen den einzelnen Fliesen. Sie ermöglichen es Ihnen, die notwendige Stimmung wiederherzustellen und die Atmosphäre der französischen Provinzküchen zu vermitteln.

Aus Naturstein

Der Provence-Stil verwendet viele natürliche Materialien, und Stein ist keine Ausnahme. Mit Naturstein verkleidete Küchenschürzen eignen sich auch für kleine Räume. Sein offensichtlicher Vorteil ist Haltbarkeit und hohe Qualität. Eine Schürze aus Naturstein behält lange Zeit ihr ursprüngliches Aussehen. Er hat keine Angst vor Feuchtigkeit oder jeglichen mechanischen Schäden.

Naturstein ist jedoch ein ziemlich teures Material. Daher kann sich nicht jeder eine solche Schürze leisten. Ersetzen Sie es durch eine gute Nachahmung von Naturstein aus einfachen Keramikfliesen.

Keramikfliesen können übrigens nicht nur für Mauerwerk, sondern auch für eine Mauer stilisiert werden. Dies gilt auch für das Interieur im Provence-Stil. Keramikschürze ist auch gut, weil sie schmutzabweisend ist. Vor dem Hintergrund sind keine Flecken sichtbar.

Küchenschürzen im französischen Stil sind eine Kombination aus Pastellfarben, natürlichen Materialien und rauen Oberflächen. Ein solches Detail verkörpert alle für diesen Stil charakteristischen Grundtöne. Treffen Sie daher eine verantwortungsvolle Wahl.

Die Wahl der Fliesen für die Küche

Richtig ausgewählte Keramiken können alle Merkmale des Provence-Stils erfolgreich hervorheben und die gewünschte "mediterrane" Stimmung erzeugen. Obwohl das provenzalische Konzept die Verwendung natürlicher Materialien beinhaltet, sollten Sie Fliesen nicht aufgeben. In der Küche sind Praktikabilität und Hygiene wichtig, und nur Fliesen entsprechen diesen Eigenschaften vollständig.

Bodenfliesen

Die Fliesen für den Boden in jedem Raum müssen zwei Anforderungen erfüllen - mechanischer Beanspruchung standhalten und nicht verrutschen. Bodenfliesen haben traditionell eine größere Dicke als Wandfliesen - mindestens 6 mm. Je dicker Sie die Fliese wählen, desto haltbarer ist die Beschichtung. Er wird keine Angst haben, schwere Gegenstände zu fallen, massive Möbel und Haushaltsgeräte zu installieren.

Um dem mediterranen Konzept zu entsprechen, sollten Sie sich auf strukturierte Versionen von Fliesen konzentrieren, die natürliche Materialien imitieren. Die provenzalische Küche sieht gut aus wie Holzimitat, Marmor, Stein, Ziegel und sogar Sand. Es macht keinen Sinn, ein mehrfarbiges oder gedrucktes Design zu wählen - es ist besser, den Boden in Pastellfarben glatt zu lassen.

Im Küchenraum gelten übergroße Fliesen als am praktischsten - aufgrund der geringen Anzahl von Nähten ist die Pflege einfacher.

Für eine Küchenschürze

Bei der Gestaltung des Arbeitsbereichs können Sie nicht nur mit Farben, sondern auch mit der Größe der Fliesen experimentieren. Wenn Sie eine anständige provenzalische Atmosphäre schaffen möchten, ist es besser, sich mit feinen Fliesen und Mosaikbeschichtungen zu beschäftigen. Besonders beliebt ist das Dekor im Patchwork-Stil - ein solches Futter ähnelt einer bunten Decke, die aus verschiedenen Stoffteilen genäht wurde.

Wenn Sie Praktikabilität bevorzugen, wählen Sie nahtlose oder übergroße Fliesen. Die besten Dekorationsoptionen sind kleine Blumen, Blumensträuße, Verflechtung von Blättern und Mustern. Eine interessante Lösung ist eine Kachel mit thematischem Fotodruck. Sie können alles darauf darstellen - von einem Obstkorb über dampfende Tassen Kaffee bis hin zu pastoralen Dorfgemälden.

Wanddekoration und Innenarchitektur

Im provenzalischen Stil sind glatte und glänzende Oberflächen absolut ungeeignet. Bei der Auswahl eines Dekors wird nur auf grob strukturierte Materialien geachtet, die dem rustikalen Thema entsprechen.

Die Wände können mit Elementen aus Mauerwerk, strukturiertem Porzellan oder Naturstein dekoriert werden. Raue Holzdetails, die an die Nähe zur Natur erinnern, und sogar alte Bretter reichen aus.

Natürliche Veredelungsmaterialien sind in der Regel teuer. Daher bevorzugen viele Besitzer eine hochwertige Nachahmung auf der Basis künstlicher Analoga.

Designer empfehlen, die Wände der "rustikalen" Küche nicht zu tapezieren - es ist besser, sie in der ausgewählten Farbpalette zu streichen. Wenn die Wahl dennoch auf die Tapete fiel, ist es besser, strukturierte Leinwand auf Vliesbasis mit Blumenmotiven oder Ornamenten zu wählen. Eine andere geeignete Lösung ist Strukturfarbe oder dekorativer Putz, der mit Farbe auf Wasserbasis beschichtet ist.

Farbpalette

Die beliebtesten provenzalischen Innenräume sind Pastelltöne in einer breiten Palette. Farben sollten nicht zu hell und auffällig sein - Natürlichkeit ist in allem willkommen, auch in Farbtönen. Die erfolgreichsten Farboptionen sind:

  • Weiß - eine klassische Farbe, die sich perfekt in jeden anderen Ton einfügt. Sie sollten die Küche jedoch nicht vollständig weiß machen, da Sie sonst den Effekt eines "Krankenhaus" -Innenraums erzielen.
  • oliv - macht die Küche gemütlich, harmoniert gut mit Möbeln in dunklen Farben. Dunkle Olive ist für große Räume geeignet, helle Olive für kleine Räume,
  • Pistazie - erfrischt die Küchenmöbel, macht die Küche sommerlich und luftig, passt perfekt zu hellem und dunklem Holz,
  • Sand und Braun - diese Farben kommen mir bekannt vor, weil sie für fast alle Stile geeignet sind, nicht nur für provenzalische,
  • blau - erfrischt das Interieur, bringt einen Hauch von Kühle, wie es mit dem Meer verbunden ist. Blau und Weiß sind das perfekte Tandem.
  • Alle Varianten von Blau - "funktionieren" genauso wie Blau, haben jedoch eine bessere Kombinatorizität. Sie harmonieren nicht nur mit Weiß, sondern auch mit Grün, Braun, Blau.

Mehrfarbig

Die Provence ist einer der wenigen Einrichtungsstile, bei denen eine farbenfrohe bunte Fliese angebracht ist. Solche Kacheln können nicht nur verschiedene Töne kombinieren, sondern auch eine Vielzahl von Drucken, Streifen in verschiedene Richtungen und interessante Texturen.

Aber auch in der provenzalischen Küche mit einem solchen Futter ist es wichtig, es nicht zu missbrauchen. Wenn für die Wände eine bunte Dekoration gewählt wird, sollten die Möbel, Textilien und Dekorelemente so gedämpft und monophon wie möglich sein. Es ist am besten, eine mehrfarbige Küchenschürze herzustellen und den Rest der Wände in einem Ton zu streichen.

Mit Blumen

Blumendrucke sind ein Klassiker des authentischen provenzalischen Stils. Ohne diesen Druck ist es schwierig, eine gemütliche, rustikale Atmosphäre zu schaffen und der Küche Fröhlichkeit zu verleihen. Sonnenblumenblüten sehen besonders warm aus, aber jeder Blumendruck, besonders ein kleiner, ist angemessen.

Große Blütenstände dürfen nur als separate Elemente des Arbeitsküchenbereichs verwendet werden. Das gleiche Design eignet sich für Fliesen mit Fotodruck.

Terrakotta

Eine der Gestaltungsmöglichkeiten für die Küche im provenzalischen Stil ist die Verwendung von Terrakottafarben. Es ist mit Naturkeramik und Blumentöpfen verbunden und passt daher perfekt in den "rustikalen" Stil.

Die Palette der Terrakottafliesen reicht von erdigem Beige bis zu kräftigen Ziegelsteintönen. In der Regel ist die Oberfläche solcher Fliesen strukturiert, was zu Verschleiß und Verschlechterung führt. Terrakottafliesen gelten als eine der praktischsten. Es ist absolut nicht leicht zu verschmutzen, geeignet für staubige Bereiche und Bereiche mit starkem Verkehr, einschließlich der Küche.

Weiß blau

Die blaue Farbe ist typisch für den Provence-Stil - sie wird sowohl für die Dekoration von Fassaden als auch für Wandverkleidungen verwendet. Wenn das Innere Blautöne und Schattierungen enthält, sind weiß-blaue Fliesen eine gute Dekoration. Weiß schattiert alle Farben gut, sieht aber für ein Unternehmen mit sattem Azurblau besonders beeindruckend aus.

Der Stil der Blauen Provence eignet sich für Küchen, deren Fenster nach Süden ausgerichtet sind und viel Licht hereinlassen. Eine blau-weiße Fliese bringt ein kühles Element in den Raum und hilft, das Beleuchtungsniveau auszugleichen.

Mit Bildern

Merkmale des provenzalischen Stils sind eng mit der gleichnamigen französischen Provinz verwandt, deren Bewohner hauptsächlich Dorfbewohner waren. Daher sind alle Zeichnungen und Bilder des ländlichen Lebens mit dem Provence-Stil verbunden - Hirten und Hirtinnen, Hähne und Vögel, Blumensträuße und Knospen, Körbe und Blumentöpfe, Getreideohren und Weizengarben.

Lavendelblüten gelten als klassischer Druck für provenzalische Fliesen sowie für den für diese Pflanze charakteristischen Fliederfarbton. Eine solche Fliese sieht in einer Küche gut aus, die mit getrockneten Lavendelsträußen oder Textilien im gleichen Stil dekoriert ist.

Die einzige Voraussetzung ist, dass die Zeichnungen nicht hell und die Farben saftig sind. Der Raum sollte in gedämpften, diskreten Farben gestaltet sein.

Sechseckig

Sechseckige Fliesen - die Wahl großer Originale, die nach neuen kundenspezifischen Lösungen für das Dekor suchen. Viele werden von der Form der Keramik angezogen, die an eine Wabe erinnert - diese Assoziation ermöglicht die Verwendung von sechseckigen Fliesen im Provence-Stil. Mit ihm können Sie gerade Linien glätten, der Verkleidung Weichheit und Originalität verleihen.

Meistens werden Sechseckfliesen verwendet, um den Boden fertigzustellen, aber es ist nicht verboten, ihn an den Wänden zu verwenden. Damit das Futter nicht langweilig aussieht, sondern mit neuen Farben spielt, werden Sechsecke unterschiedlicher Farben auf derselben Ebene kombiniert. Sie sollten jedoch Farbtöne aus einer Farbpalette auswählen - nur so sehen sie harmonisch aus.

Abgeschrägt

Fliesen mit Fasen oder abgeschrägten Kanten sehen aus wie Ziegel. Und dank der Vielfalt der Farben in der provenzalischen Küche kann es leicht als Mauerwerk stilisiert werden. In diesem Fall wird das "herausziehbare" Verkleidungsschema angewendet, wenn die Kachel der oberen Reihe die halbe Länge der Kachel der unteren Reihe überlappt.

Es können verschiedene Farbkombinationen verwendet werden, zum Beispiel ist eine der Wände mit kaffeemilchfarbenen Fliesen verziert und die andere Wand ist schokoladenfarben. Facing Master können ganze Bilder aus einer mehrfarbigen Kachel mit einer Facette erstellen und nach einem bestimmten Muster verlegen.

Unter dem Ziegelstein

Diese Version der Kachel im Stil erinnert an die vorherige. Durch die Nachahmung von Mauerwerk können Sie den gleichen Textureffekt erzielen, der für den Küchenstil der Provence typisch ist.

Ein wichtiger Vorteil von Ziegelfliesen ist die hervorragende Kombinierbarkeit. Sie wird ein harmonisches Tandem mit Holz, Metallelementen, Sperrholz, Beton, Naturstein, Glas, Papiertapeten und bemalten Wänden schaffen.

Provence-Palette in der Küche








Jeder hat von Pastellfarben gehört und stellt sich grob vor, wie sie aussehen. Die Beschreibung lautet normalerweise "blass" und "zart". Nun, exotische Namen: schmutziges Blau, Pistazie, Olive, Sahne usw.

Es ist die „schmutzige Farbe“, die die im Innenraum einer Küche im Provence-Stil akzeptable Palette am besten beschreibt. Die Farben sind weiß und grau. Und nur ziemlich verdünnt auf diese Weise sollten Farbtöne verwendet werden.

Die Küche ist bereits mit Objekten und Funktionen beladen, und der Provence-Stil wertet noch alles auf. Selbst die präzise Verwendung gesättigter Farben stört das Gleichgewicht und ruiniert die Atmosphäre. Außerdem können sie nicht kombiniert werden.Ich habe dieses Thema im Material über die Farbkombination im Innenraum ausführlich analysiert.

Je mehr verschiedene Farbtöne und je mehr Sie sie auf einer größeren Fläche verwenden möchten, desto mehr Weiß- und Graufraktionen sollten in diesen Farbtönen enthalten sein.

Verlieben Sie sich nicht in einzelne Objekte. Sie sollten sie nicht isoliert vom gesamten Innenraum mögen. Sonst sind sie zu hell und gierig. Keine Küche im Provence-Stil - Das Auge sollte sich an nichts festhalten. Dies ist ein schwerwiegender Unterschied zu den meisten modernen Bereichen, in denen das Interieur nach dem Prinzip des Hintergrundakzents gebaut ist.

2 coole Fotos:


Sie sind schön in diesem Design und tolerieren keine zusätzlichen Details, aber dies ist ein anderer Stil. In der Provence ist die Küche mit Details übersättigt - Ordnung durch Chaos. Wenn Sie ein Perfektionist sind und das Durcheinander nicht ertragen können, funktioniert einer der folgenden Stile am besten für Sie. Sie sind ähnlich und manchmal ist es unmöglich, eine Linie zu bestimmen.

  1. Küche im skandinavischen Stil - die Farben sind die gleichen, mehr Holztöne und Weiß, eine Mischung aus modernen und Vintage-Details, Elementen des Minimalismus und einem Loft.
  2. Die Küche ist im neoklassizistischen Stil gehalten - die Möbel sind ähnlich, strenger, ohne zusätzliches Zubehör, moderne Geräte ohne Nachahmung von Vintage-Objekten, praktischer und leichter zu pflegen.
  3. Klassische Küchen - helle Farben, Patina, Luxus.

1. Möbel und Haushaltsgeräte

2 Hauptunterschiede eines Küchensets für die Provence:

  1. Fassaden mit Fräsen aus MDF oder Massiv.
  2. Schränke mit transparenten Flügeln (wie ein Buffet).

Diese beiden Funktionen reichen aus, um zu passen. Dann können Sie die Regeln aus Artikeln über die Auswahl einer Küche und die Gestaltung einer kleinen Küche befolgen, dann wird auch der Innenraum praktisch sein.







  1. Bis zur Decke. Der obere Teil kann mit Glasflügeln hergestellt werden. Es sieht besser aus als Kisten, die nicht oben sind. Und praktischer als offene Regale. Wenn Sie immer noch auf die Oberseite verzichten möchten, lesen Sie, welche Nuancen auf die Küche ohne Oberschränke warten.
  2. Es gibt keine Blüten eines natürlichen Baumes - es ist charakteristisch für skandinavische Stile, aber nicht für Französisch. Es werden entweder emaillierte Fassaden ohne Textur verwendet oder ein mit Imprägnierung behandeltes und gebleichtes Array (siehe Foto unten).
  3. Kupfer und Messing statt Aluminium und Chrom. Dies gilt für stilisierte Vintage-Geräte (Backofen, Mikrowelle, Herd), Griffe (Tür und Möbel), Wasserhahn. Es ist mit Kratzern möglich.
  4. Wenn der Bereich es Ihnen ermöglicht, Stauraum um die Haube herum zu verlieren (ausgehend von der Küche mit einer Fläche von 9 m²), können Sie einen separaten durchführen. Ansonsten ist es eingebaut. Das Foto zeigt, wie man schlägt.
  5. Die Provence ist der einzige Stil, in den ein Sofa oder eine Küchenecke organisch passt.







2. Vorhänge und Tischdecken

Obwohl Textilien normalerweise kein Schlüsselelement im Inneren der Küche sind, bilden Vorhänge und Tischdecken im Provence-Stil Gemütlichkeit und Stimmung.

Für moderne Stile empfehle ich Ihnen, sich auf strenge gerade Verdunkelungsvorhänge zu beschränken, aber es gibt unzählige Optionen.








Wenn die Prioritäten zugunsten der Praktikabilität liegen, sind Jalousien im Maxi-Format geeignet (für die gesamte Fensteröffnung). Ich rate nicht zu einzelnen Blättern - sie sehen elend aus.




Wenn es einen Balkon gibt, bleiben nur Vorhänge übrig. Geeignet sind kurze Vorhänge für die Provence in der Küche. Vorhänge (wenn sie wie zusammengesetzte Wellen aussehen) und Lambrequins (horizontaler Teil mit Vorhängen oben am Fenster). Gardinen und Tüll sind gut.

Lesen Sie einen separaten Artikel über Vorhänge in der Küche und separat über Vorhänge in der Küche mit Balkon - in beiden Artikeln gibt es mehr als 120 Fotos, und Textilien sind wichtig.




All dies kann nicht in anderen Stilen verwendet werden. Aber in der Provence brauchen wir diesen französischen Landgeist der Provinz.

Oft streben sie die maximale Zugabe von Textilien an und verwenden Bezüge für Stühle und Vorhänge an den Schranktüren. Es ist wichtig zu bedenken, dass dies nicht funktioniert.

3. Hintergrundbild

Weigern Sie sich, Textilien zugunsten von Tapeten zu überladen - sie sammeln keinen Staub. Es gibt einen separaten Artikel über Tapeten in der Küche - Fragen, die verwendet werden können, wie Akzente und Hintergrund kombiniert werden können, werden dort bereits berücksichtigt.

Für die Provence in der Küche eignen sich Tapeten mit einem gestreckten Muster mit Blumen- oder Blumenmotiven. Schaffen Sie die richtige Stimmung und schwingen Sie mit den fließenden Möbellinien mit.






Aber es ist besser, auf ein kleines sich wiederholendes Muster zu verzichten - es sieht im schlechten Sinne billig aus. Wandbild auch von -
zu riskante Option.



4. Fliesen

Standardoptionen für eine Küchenschürze im Provence-Stil sind Fliesen mit Muster (Patchwork), weiße Ziegel (weißer Eber) und Nachahmung von gealtertem Stein (Travertin, Sandtöne).






Problem: Normalerweise werden kleine quadratische Kacheln verwendet. Folglich wird es viele Nähte geben. Und obwohl die Fliese selbst stabil ist, ist das Verfugen ihre Schwachstelle. Mit Geld gelöst und mit Epoxidharz. Oder wählen Sie die richtige Fugenfarbe.

Für den Boden sind Fliesen mit sandigen Farben und Schattierungen, Abriebimitation - die mediterrane Version - sowohl in Bezug auf Design als auch in Bezug auf Praktikabilität gut geeignet. Sie macht nicht auf sich aufmerksam, widerspricht nicht in Farbe und Textur.





5. Beleuchtung

Normalerweise rate ich Ihnen, viel verstecktes Licht zu machen, aber in einer Küche im Provence-Stil aus versteckten Quellen beschränken wir uns darauf, die Schürze zu beleuchten.

Dieser Stil sieht sowohl bei natürlichem Licht als auch mit seinem Mangel gut aus. Daher reicht es aus, nur eine zusätzliche gedimmte Beleuchtung zu haben. Hier ist es einfacher.



Die Farbtemperatur der Lampen sollte nicht höher als 4000 K sein. Andernfalls ist das Licht für den Provence-Stil zu kalt.

Das Aussehen von Lichtquellen ist jedoch wichtig. Lampen erfüllen eine dekorative Funktion.

Vintage Kronleuchter, schmiedeeiserne Stehlampe, Wandleuchten - alles fügt Romantik hinzu.


6. Zubehör

Obwohl es auf dem Foto im Inneren viele Details gibt und ich schreibe, dass die Küche in der Provence stark mit ihnen beladen ist, sollten sie es nicht sein.

Die Dekorfunktion wird von allen notwendigen Gegenständen für die Küche ausgeführt. Sie können kein Zubehör hinzufügen, das Platz beansprucht und aus Gründen der Schönheit Staub sammelt.

Das heißt, Keine Kandelaber (Kerzenhalter) stehen auf den Tischen des Fotos im Rahmen, Körbe mit Requisiten.

Stattdessen interessante Küchenutensilien und Geschirr, gefälschte Möbelstücke usw. Das heißt, Die Gegenstände, die bereits existieren, sind unser Dekor. Wir fügen keine zusätzlichen hinzu. Nun, Topfblumen können für Küchen von 10 qm verwendet werden. und mehr.




Das Dekor sollte nicht auf einem Tisch stehen oder Staub sammeln. Also hängend und flach. Gemälde, Wandbilder, Farbpalette - unsere Wahl.


Kleine Küche

Abgesehen von der Situation der Kombination mit dem Wohnzimmer verfügt die Wohnung über eine kleine Küche. Dies bringt Einschränkungen mit sich:

  1. Eine an der Decke angebrachte Ecke ist der Goldstandard jeder kleinen Küche.
  2. Auf Arbeitsplatten dürfen kein Zubehör oder Utensilien aufbewahrt werden. Sie sind immer Mangelware. Das Reinigen mit beweglichen Gegenständen von Ort zu Ort ist schmerzhaft.
  3. Flügel mit Glas sind möglich, keine offenen Regale.
  4. Von Textilien sind nur Vorhänge erlaubt. Der Rest schafft Unordnung auf einem kleinen Bereich der Wohnung, nicht die Atmosphäre.
















Nicht so große Opfer. Und wie Sie auf dem Foto oben sehen können, kann die Provence in einer kleinen Küche durchgeführt werden.

In einem Landhaus

In einem Privathaus wird die Küche, wenn es der Bereich erlaubt, um einen Essbereich mit einem Esstisch oder einer Insel erweitert. Beide Optionen passen perfekt in ein Landhaus.

Wenn das Haus aus Holz ist oder Holzelemente in den Dach- und Deckenstrukturen (Sparrensystem, Balken) aufweist, macht es keinen Sinn, es mit Veredelungsmaterialien zu verstecken und hinter dicken Putzschichten zu verstecken. Obwohl natürliche Holztöne nicht dominieren sollten, ist ein kleiner Teil davon zulässig. Der Rest muss weiß werden. Es wird sich als eine Art Land der Provence herausstellen, das in der Tat eine authentische Leistung ist.





Die Provence mit Loft-Elementen, wenn die Wände des ursprünglichen Materials (Ziegel, Blöcke, Blockhaus) erhalten bleiben, ist ebenfalls akzeptabel.

Der provenzalische Stil ist ideal für die Reparatur einer Küche, die nicht von Grund auf neu hergestellt wurde (kosmetisch). Andernfalls müssen Sie zu viel nachahmen. Und es kostet Geld und Authentizität geht verloren.





Ich mag keine Klassiker für Anmaßung und Kitsch, für Nachahmung und "Fälschung". In der Provence geht es jedoch nicht darum, die Verfügbarkeit von Geld zu zeigen, sondern um Geschmack und Ausgewogenheit. Ich hoffe, ich habe zumindest ein paar interessante Ideen geworfen.

Haben Sie keine Angst vor billigen Dingen, haben Sie Angst vor zu hellen, gesättigten Farben und viel Glück bei der Reparatur!

Positive und negative Eigenschaften

Wie jeder andere Stil hat auch der Provence-Stil Vor- und Nachteile. Die unvergleichlichen Vorteile des Stils sind, dass er einen übersichtlichen Raum und maximale Funktionalität erfordert, aber gleichzeitig im Gegensatz zum deutschen Stil die Dekoration nicht vermeidet. Die moderne Provence im Inneren der Küche bietet Komfort, der sich gut für helle Räume und für Dorfhäuser eignet. Perfekt für eine kleine Fläche und strebt eine visuelle Vergrößerung des Raums an.

Es gibt aber auch Nachteile: Erstens ist der Stil ziemlich eigenartig und sagt zum Beispiel: In einem Studio-Apartment ist es nicht immer möglich, eine Küche im provenzalischen Stil einzurichten (Es kann nicht kombiniert werden), und zweitens wird der Stil in einer schwach beleuchteten Küche schlecht aussehen.

Rat! Der Provence-Stil liebt die Natur. Frische Blumen in Töpfen (am Fenster und nicht auf der Arbeitsplatte - sie brauchen keine Wärme vom Herd) und getrocknete Lavendelzweige in einer Vase ergänzen Ihr Interieur perfekt und bringen Gemütlichkeit.

Farbkombinationen

Lassen Sie uns ein wenig darüber sprechen, welche Farbe eine Schürze für eine Küche im Provence-Stil sein sollte. Die Hauptregel: Es gibt die Hauptfarbe der Küche und die Farbe der „Extras“: Dekorelemente und / oder Vorhänge. Die Farbe der Schürze sollte mit der Farbe der „Ergänzungen“ übereinstimmen.

Wenn der Innenraum nicht von zwei, sondern von drei Farben dominiert wird, wird die Farbe der Schränke und des Tisches zur „Hauptfarbe“, die Farbe des Dekors, der Vorhänge und der Schürze bleibt zusätzlich und die Farbe der Wände wird zur dritten (und zweiten „Hauptfarbe“).

Wenn die Küche selbst hauptsächlich in Weiß gehalten ist, können Sie fast jeden Farbton für die Schürze wählen. Es kann Lavendel, grünlich, blau oder rosa sowie braun sein.

Wenn eine der beiden Hauptfarben der Küche braun ist, müssen Sie anhand des Farbtons beurteilen.

Lavendel mit einer Neigung in Grau, keine „plastische“ helle Farbe, eignet sich für mehr „verblasste“ Brauntöne. Wenn Braun hell und hell ist, wäre dunkler Lavendel (oder Amethyst) oder die Farbe von jungem Gras eine interessante Wahl. Fast alle Brauntöne passen zu Blau oder Türkis.

"Wie wählt man eine Fliese auf der Schürze der Küche?"

Achtung! Bei Pink im Provence-Stil müssen Sie sehr vorsichtig sein. Trotz der Tatsache, dass dies immer noch nicht die beste Option für den Stil ist, kann es verwendet werden, aber nur, wenn die Küche von drei statt zwei Farben dominiert wird. Ansonsten ist es sehr einfach, die Provence in etwas "Glamouröses" zu verwandeln.

Wenn die Küchenschränke hellgrün oder blau sind, kann die Schürze hellbraun oder beige sein. Die Wände sollten weiß oder hell warm sein.

Rat! Nun, wenn eine der Farben ziemlich dunkel oder verblasst ist, sollte die Küche nicht hell leuchten. Wir empfehlen außerdem, kein Rot (nur in kleinen Mengen - z. B. eine Sprührose auf den Tisch legen), Orange, Gelb, Schwarz und Hellgrün sowie helle Rosatöne zu verwenden. Diese Farben passen absolut nicht zum Provence-Stil.

Fazit

Also haben wir Ihnen von Schürzen im Provence-Stil erzählt, von den grundlegenden Farbkombinationen in der Küche und den Regeln für ihre Auswahl und welche Materialien am besten verwendet werden können. Wenn Sie sich für Möbel und eine Schürze entscheiden, können Sie eine Küche schaffen, in der es schön ist, zu sein und zu kochen. Das Interieur im Provence-Stil ist sehr unauffällig und wird Sie auch nach einigen Jahren kaum stören.

Abschließend möchten wir Ihnen Ratschläge geben, damit Sie das Aussehen des Raums nicht müde werden: Hängen Sie einfache Gemälde an die Wand und hängen Sie einige Dekorationsgegenstände (z. B. eine Holzkatze ist perfekt für den Provence-Stil) und wechseln Sie sie alle paar Monate oder ein Jahr. Dadurch wird die Küche „aufgefrischt“. Viel Glück!

Patchwork

Patchworkfliesen sind keine neuen, sondern eine trendige Designlösung, die Patchwork ähnelt. Am häufigsten wird ein geometrisches oder abstraktes Muster auf die Oberfläche der Keramik aufgebracht. Es gibt Optionen für Ornamente, als ob sie in Stücke zerbrochen wären. Halten Sie sich beim Verlegen solcher Fliesen an das Prinzip der Zufälligkeit - ohne die Elemente an das Bild anzupassen.

Auf diese Weise können Sie den Zufallseffekt erzielen, der für Patchwork-Produkte charakteristisch ist. Um Vielfalt zu erreichen, können Fliesen aus verschiedenen Kollektionen ausgewählt werden, sofern ihre Dicke übereinstimmt.

Im Alter

Fliesen mit Kratzern sehen unordentlich aus und erzeugen den Effekt der Vernachlässigung des Raumes, jedoch nicht in der provenzalischen Küche. Hersteller moderner Keramik produzieren ganze Sammlungen künstlich gealterter Fliesen für Kenner mit besonderem Dekor.

Die Fliese erhält nicht nur eine bestimmte Textur - der Hersteller wählt die Farben sorgfältig aus, damit die Wirkung der Antike so natürlich wie möglich ist.

Bei gealterten Versionen von Fliesen ist eine multitonale Färbung charakteristisch, und Mehrfarben werden im Rahmen mehrerer Elemente gleichzeitig beobachtet.

Rustikaler Stil

Rustikale Fliesen werden mit grob verarbeiteten Materialien gestaltet - Holz, Massivstein, Bretter oder Bambus. Die Farbschemata einer solchen Fliese sind ebenfalls natürlich und passen erfolgreich in den Provence-Stil. Gleichzeitig behalten Keramikfliesen alle nützlichen praktischen Eigenschaften bei - Hygiene, Feuerbeständigkeit und einfache Pflege.

Mosaikmuster und Paneele

Die Mosaikdekoration in der provenzalischen Küche wird erfolgreich mit monophonen Fliesen kombiniert, die in Farbe und Größe ähnlich sind. Jetzt geht der Trend dahin, dass Keramik eine Mosaikoberfläche imitiert - es ist einfach, damit zu arbeiten, und der Effekt ist erstaunlich. Aber die Fülle an kleinen Details sollte nicht hässlich und sperrig aussehen, auffällige Farbtöne sind nicht typisch für den Provence-Stil.

Wenn Sie auf einen bestimmten Bereich des Raums aufmerksam machen, können Sie dekorative Paneele verwenden. Dies kann ein großes Modul mit einem vollständigen Bild oder mehrere kleine Module sein, die zu einer einzigen Komposition zusammengesetzt sind. Für das provenzalische Interieur ist es nicht erforderlich, Bilder von Blumen auszuwählen - Ornamente, Geometrie und sogar Blasenmalerei sind geeignet.

Naturstein

Natursteinbeschichtung ist teuer, aber zuverlässig und langlebig. Die mit einem Steindekor verzierte Schürze wird Jahrzehnte dienen. Feuchtigkeit und Dampf, Hitze und Temperaturänderungen haben keine Angst vor ihm. Der Stein eignet sich nicht nur für geräumige Küchen - in kleinen Räumen sieht ein solches Finish nicht weniger vorteilhaft aus.

Möbel auswählen

Die Küche im rustikalen Stil ist mit Naturholz- und Rattanmöbeln ausgestattet. Geschmiedete Produkte sind zulässig, vorzugsweise mit der Wirkung der Antike. Die Budgetoption ist ein Küchenset aus MDF mit Fassaden, die Naturholz imitieren.

Fassaden müssen Paneele, Türen mit Glas und sogar Metallnetze haben. Eine gute Lösung sind offene Schränke und Regale, in denen Sie nicht nur dekorative Elemente, sondern auch nützliche Haushaltsgegenstände anordnen können. Passt perfekt in das Interieur und zu antiken Gegenständen sowie zu künstlich gealterten Möbeln, massiven Bänken und runden Esstischen.

Es ist ratsam, mehr gedrungene Kleiderschränke und Sideboards zu bevorzugen - große Modelle schaffen nicht den Komfort, den die Provence schätzte.

Beleuchtungskörper

Die Küche im provenzalischen Stil sollte viel Licht haben - sowohl tagsüber als auch abends. Fenstervorhänge sollten hell sein, damit genügend Sonnenlicht durchgelassen werden kann. Künstliche Beleuchtung muss so angeordnet werden, dass das Licht weich und diffus ist. Dem Hauptleuchter können kleine Scheinwerfer in verschiedenen Teilen der Küche hinzugefügt werden.

Wandleuchten, Tischlampen und Stehlampen sorgen für eine warme Atmosphäre. Ihr Aussehen sollte prägnant sein, dekorative Elemente aus Schmiedeeisen, Textilien, Holz, Bambus oder Stroh sind erlaubt. Ein Klassiker des Genres ist ein massiver Kronleuchter mit einem Stofflampenschirm, der direkt über dem Esstisch hängt.

Trotz der scheinbaren Einfachheit erfordert die Küche im provenzalischen Stil eine sorgfältige Untersuchung der Details - von der Auswahl der Veredelungsmaterialien bis zum Kauf angenehmer Accessoires. Keramikfliesen spielen eine der Hauptrollen bei der Gestaltung eines "rustikalen" Innenraums. Dank der großen Auswahl an modernen Fliesen sollten jedoch keine Schwierigkeiten bei der Gestaltung der provenzalischen Küche auftreten.