Früher oder später kommt jeder Eigentümer einer Wohnung oder seines eigenen Hauses zu dem Schluss, dass es an der Zeit ist, Reparaturen durchzuführen. Es spielt keine Rolle, ob es sich um ein kosmetisches Verfahren handelt, dessen Zweck darin besteht, ein neues und frischeres Interieur zu schaffen, oder ob es sich um ein ernstes Projekt handelt, einschließlich der Neuplanung und Verwendung ungewöhnlicher Veredelungsmaterialien. Es kann zu einer Reihe von Schwierigkeiten kommen. Vor allem, wenn Sie die ganze Arbeit selbst erledigen möchten. Eines der häufigsten Probleme ist das Entfernen alter dekorativer Beschichtungen von den Wänden. Wenn die alte Putzschicht manchmal von selbst zerbröckelt und in ganzen Schichten abfällt und alte Tapeten sich in ganzen Streifen von den Wänden entfernen können, ist es viel schwieriger, mit einer alten Farbschicht fertig zu werden. Und vor einer bestimmten Art von Finish muss es unbedingt entfernt werden. Um diese Aufgabe zu vereinfachen, müssen Sie wissen effektive Möglichkeiten, Farbe von der Wand zu entfernen.
Wann und warum alte Farbe entfernen?
Es ist kein Geheimnis, dass vor 15 bis 20 Jahren Farbe und Papiertapeten die bevorzugten Veredelungsmaterialien aller Bauherren waren. Besonders oft finden Sie bemalte Wände im Bad und in der Toilette, in der Küche oder im Flur. Kreative Bauherren schmückten die Wände oft mit Blumen und Booten. Leider hört ein solcher Druck auf, berührt zu werden, wenn es notwendig wird, ihn loszuwerden. Dies ist eine Sache, wenn die alte Farbe bereits zur Hälfte fertig ist und leicht mit einem Spatel entfernt werden kann. Und es ist völlig anders, wenn es mehrere Schichten gibt, die auf das Gewissen aufgetragen werden und bei beneidenswerter Stärke bleiben. Unter der Annahme der Schwere der zukünftigen Arbeit lassen viele ihre Hände fallen und schleichen sich in den Gedanken ein: "oder vielleicht er?". Wir beeilen uns, Ihnen zu gefallen - in einigen Fällen alte Farbe wirklich kein Hindernis für weitere Abschlussarbeiten. Es hängt alles von ihrem Typ ab:
- Wenn es sich beispielsweise um ein Badezimmer handelt, in dem die Ebene der Wände für das weitere Verlegen von Fliesen geebnet werden muss, können Sie die Aufgabe mit Trockenbau vereinfachen. Einige Wände sind so gekrümmt und weisen so offensichtliche Unterschiede auf, dass es manchmal sehr schnell und noch wirtschaftlicher ist, sie mit an den Profilen befestigten Trockenbauwänden auszurichten als mit Putz. Außerdem erhalten Sie eine Oberfläche mit hervorragender Klebeleistung.
- Um Kunststoff oder andere Wandpaneele zu befestigen, wird das Auskleiden der alten Farbe ebenfalls kein Hindernis.
- Wenn eine erneute Färbung geplant ist und die Oberfläche der Wände ermöglicht es Ihnen, auf ihre Ausrichtung zu verzichten, Sie können eine Schicht einer neuen Beschichtung auf die alte auftragen. Vorausgesetzt, es quillt nicht auf, blättert nicht ab, hält fest und hat keine Risse. In einigen Fällen ist es zulässig, bestimmte Bereiche von Peeling-Farbe zu entfernen und die daraus resultierende Unebenheit mit Deckputz zu füllen. Beachten Sie jedoch, dass dieser Punkt nur für Situationen gilt, in denen er angewendet wird Acrylfarbe auf einem alten Acryl oder Emailfarbe auf einem alten Öl. Beim Auftragen von Acryl- oder Wasserfarbe auf eine alte Emaille „legen“ sich diese Zusammensetzungen einfach nicht auf eine glänzende Oberfläche. Wenn Sie es auftragen, scheint es Ihnen vielleicht, dass die Farbe gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt war und sich alles herausstellte, aber nach dem Trocknen finden Sie einzelne Inseln einer neuen Farbe, die durch dünne Spinnweben miteinander verbunden sind.
- Sie vermeiden die Notwendigkeit einer alten Beschichtung, bevor die Wände und moderne Mittel gefliest werden. Zum Beispiel ein Primer namens Konkreter Kontakt und andere Interpretationen des Namens mit einer ähnlichen Bedeutung versprechen eine gute Haftung nach dem Trocknen, selbst bei einer absolut glatten Oberfläche. Die Liste enthält sogar Glas, und im Internet finden Sie viele Videobestätigungen.
- Wenn Sie vorhaben, feuchten Putz und andere Verbindungen auf die Wände aufzutragen, z. B. Tapetenkleber, z. Farbe muss unbedingt entfernt werden. Putz „haftet“ einfach nicht auf einer glatten Oberfläche. Die Farbe hat eine minimale Fähigkeit, Flüssigkeit aufzunehmen, so dass der übliche Boden einfach nicht in seine Struktur eindringen und für Haftung sorgen kann. Und unter dem Gewicht einer schweren, mit Klebstoff imprägnierten Tapete kann sich die Farbe einfach zusammen mit einer frisch geklebten Tapete ablösen. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als würde sie sich festhalten.
Was ist bei der Auswahl einer Entlackungsmethode zu beachten?
Bevor Sie mit mühsamer und langwieriger Arbeit beginnen, müssen Sie verstehen, womit wir es zu tun haben, und versuchen, eine Methode zu wählen, die sich dennoch mit geringstem Arbeits- und Zeitaufwand als am effektivsten erweist. Dazu müssen Sie fünf bestimmende Faktoren berücksichtigen:
- Entscheide welche Höhe der Mittel Sind Sie bereit, für die Anschaffung der richtigen Tools oder Lösungen aufzuwenden, und sind Sie überhaupt bereit?
- Wie Zeit du hast. Schließlich kommt es vor, dass der Mitarbeiter, den Sie mit dem Verlegen derselben Fliese beauftragt haben, plötzlich vor der vereinbarten Zeit freigelassen wird und bereit ist, an einem Tag bei Ihnen zu arbeiten. Dann müssen Sie die Wände sehr schnell vorbereiten,
- Eine wichtige Rolle spielt Art der Basis. Es kann Gips, Zement, Ziegel oder Beton sein,
- TypFarben - Acryl, Wasseremulsion, Öl oder Emaille. Natürlich ist es sehr schwierig, dies mit einer Sichtprüfung zu tun, aber es ist immer noch möglich, die Ölzusammensetzung von anderen zu unterscheiden. Wir werden sofort sagen, dass es am schwierigsten ist, die Ölfarbe von der Betonbasis zu entfernen.
- Und der letzte - Anzahl der Schichten Lackierung. Eine dünne Schicht ist manchmal viel schwieriger zu entfernen als eine dicke Schicht, die beim Auftreffen aufgrund ihrer eigenen Steifigkeit mit Platten abbricht.
Und das Beste ist, "versuchen Sie es mit einem Zahn" und versuchen Sie, bei jeder der Methoden nacheinander ein Stück Farbe auf einem kleinen Abschnitt der Wand zu entfernen, beginnend mit der einfachsten.
Mechanische Methoden zum Entfernen von Farbe
In der Regel versuchen sie in erster Linie, die Beschichtung mechanisch zu entfernen. Es sollte sofort angemerkt werden, dass diese Methoden am zeitaufwändigsten, aber gleichzeitig am kostengünstigsten sind. Eine Vielzahl von Werkzeugen wird verwendet, beginnend mit den einfachsten. Vor Arbeitsbeginn muss der Raum nach Möglichkeit von Möbeln befreit oder mit einer Folienoberfläche abgedeckt werden, die sauber und nicht staub- und farbpartikelförmig bleibt. Lassen Sie uns genauer betrachten.
Wann ist dieses Verfahren erforderlich?
Dies hängt von der Reparaturmethode ab. Wenn Sie Oberflächen oder Tapeten verputzen oder neu streichen möchten, entfernen Sie die alte Farbe in all diesen Fällen erforderlich.
Es gibt Zeiten, in denen die alte Farbe faszinierend stark aussieht und die Besitzer Tapeten darauf kleben. In diesem Fall besteht jedoch die Möglichkeit, dass der trocknende Kleber zusammen mit der Tapetenmasse, die daran hängt, versteckte Blasen erkennen wo die Farbe schlecht ist oder überhaupt nicht hält.
Das wirken sich sofort auf die Tapete selbst aus, Das wird die Besitzer traurig machen, die nicht wenig Geld für Reparaturen ausgegeben haben.
Wenn Sie eine Wand oder Decke mit Paneelen umhüllen, kann in diesem Fall die Farbe zurückbleiben.
Ausbrennen
Auf diese Weise schnell und effizient aber leider ist es nicht immer anwendbar.
Das Wesentliche ist, dass ein Arbeiter einen Teil der Wand oder Decke mit einem leistungsstarken Gasbrenner erwärmt, bis die Farbe dunkler wird, und der zweite unmittelbar danach reinigt schnell einen abgedunkelten Bereich scharfer Metallspatel.
Atmungsorgane erforderlich muss durch Gasmasken geschützt werden. Alte Farben können starke Karzinogene enthalten.
Um einen Brand zu verhindern, ist dies auf diese Weise verboten. Holzoberflächen zu reinigen. Sie können alle Farben mit organischen Bindemitteln verbrennen.
Lösungsmittel verwenden
Die chemische Methode eignet sich für:
- Acrylfarben
- Glyphthalsäure
- Pentaphthalic,
- Nitro
- für einige Arten von Polymerfarben.
Am schwierigsten ist es, die alte Ölfarbe auf diese Weise zu entfernen. Die Wäsche beginnt oben, Einweichen mit einem Tupfer oder einer Walzenoberfläche. Nach einigen Stunden wird die gequollene Farbe mit einem Spatel gereinigt.
Auf diese Weise bezieht sich auf besonders gefährlich - Kann eine Explosion des Lösungsmitteldampfes verursachen. Arbeiten ohne Gasmasken und effektive Belüftung sind verboten.
Spezielle Mischungen (Waschungen)
In diesem Fall wird ein Spezialwerkzeug verwendet. In Anbetracht des vorherigen (siehe Abschnitt über Lösungsmittel) haben Chemiker eine kombinierte Methode für ein Farbbindemittel auf organischer Basis entwickelt starkem Alkali ausgesetzt unter Zusatz von Lösungsmitteln.
Das reduziert die Dampfkonzentration Lösungsmittel in der Luft und aufgrund der Tatsache, dass Alkali die alte Farbe löst, dringt das Lösungsmittel schnell in die Tiefe ein und wirkt zusätzlich.
Geschwollene Farbe Mit einem Schaber reinigen und die Oberfläche waschen: Zuerst mit Wasser angesäuert (Essig, Zitronensäure, schwache Salzsäure 1-2%) und dann leicht mit Lösungsmittel R-646 abgewischt.
Wissen Sie, welche Farbe für Holzarbeiten im Freien am besten geeignet ist? Detaillierte Informationen finden Sie hier.
Thermische Methoden
Methoden zum Entfernen alter Farbe auch bei erhöhten Temperaturen tragen zu extrem gefährlich. Bei solchen Arbeiten sind zuverlässiger Schutz und Konzentration sowie natürlich Erfahrung mit dem folgenden Werkzeug erforderlich. Drei häufig verwendete Methoden können unterschieden werden.
Nr. 6. Wir benutzen ein gewöhnliches Eisen
Für eine Beschichtung, die nicht mehr auf die zuverlässigste Weise gehalten wird, ist die Methode der Temperatureinwirkung geeignet mittels das übliche Eisen. Durch ein Blatt dichter Folie ist es möglich zu essen, der gewünschte Bereich wird gut erwärmt und dann wird die erweichte Beschichtung mit einem Spatel entfernt.
Wasseremulsion
Oft an Decken und in trockenen Räumen verwendet, ist es einfach, solche Farbe von der Wand zu entfernen:
- Gießen Sie warmes Wasser in das Becken.
- Befeuchten Sie eine Walze oder einen Lappen mit Wasser und befeuchten Sie die Wände.
- Warten Sie 15-20 Minuten.
- Entfernen Sie die Beschichtung mit einem Spatel.
Tipp: Decken Sie die Möbel und Böden vor Arbeitsbeginn mit Folie ab.
Anstelle einer Walze oder eines Lappens ist es bequem, ein Pumpsprühgerät zu verwenden - ziehen Sie heißes Wasser hinein und sprühen Sie es. Es ist auch bequem, die Tapete zu tränken.
Acryl
Im Gegensatz zu Farben auf Wasserbasis muss diese bei Arbeiten auf einer trockenen Oberfläche abgekratzt werden.
Um Acrylfarbe von den Wänden im Badezimmer oder einem anderen Raum zu entfernen, können Sie grobkörniges Sandpapier verwenden. Sie müssen es jedoch lange reiben und benötigen mehr als ein Blatt.
Eine weitere Option ist die Temperatur. Verwenden Sie einen Haartrockner, um alte Farbe aufzuwärmen und wie einen Film zu entfernen. Eine detaillierte Technik wird im Video beschrieben.
Tipp: Wenn Sie erneut Acrylfarbe auf die Wände auftragen möchten, können Sie die alte Beschichtung nicht entfernen.
Öl
Basis, müssen Sie versuchen. Das Lösungsmittel hilft, Ölfarbe von kleinen Bereichen zu entfernen, aber es hat einen stechenden Geruch und wenn es nicht genügend Belüftung im Raum gibt, ist es besser, diese Option abzulehnen.
Bewährte Temperaturmethode zum Entfernen von Farbe von der Wand:
- Heizen Sie den Bereich mit einem Bau-Haartrockner.
- Farbe mit einem Spatel entfernen.
Wichtig: Beim Erhitzen werden ätzende Substanzen in die Luft freigesetzt, sodass Sie in einem Beatmungsgerät und in einer gut belüfteten Wohnung arbeiten müssen.
Die sicherste, aber langlebigste Methode ist die mechanische. Der Puncher mit einer speziellen Düse beschleunigt den Vorgang. Der Vorgang wird im Video beschrieben:
Um die negativen Auswirkungen von Vibrationen auf die Gelenke zu verringern, wickeln Sie die Düse mit einem Lappen oder Schaumgummi ein.
Beton
Eine der problematischsten Kombinationen ist die alte Schicht sowjetischer Ölfarbe auf einer Betonwand. Aufgrund der Porosität des Materials ist es jedoch nicht einfach, irgendeine Zusammensetzung davon abzureißen. Das Plus ist, dass Sie jede Methode anwenden können: mechanisch, chemisch oder thermisch.
Stuck
Aufgrund der Quellfähigkeit des Putzes ist es nicht schwierig, Farbe von den darüber liegenden Wänden zu entfernen. Die einfachste Reihenfolge:
- Machen Sie Kerben auf der Oberfläche.
- Tragen Sie warmes Wasser mit einer Walze oder einem Spray auf.
- 20-30 Minuten einwirken lassen.
- Farbe mit Gips entfernen.
Ziegel
Jeder Ziegel, ob Silikat oder Keramik, ist gegen chemische Verbindungen schutzlos, so dass die Verwendung des Waschens verworfen wird. Sie werden nicht nur das Erscheinungsbild ruinieren, sondern auch das Mauerwerk selbst zerstören. Eine starre mechanische Reinigung mit Sand oder einem Perforator ist auch für Ziegel gefährlich.
Die zuverlässigste Option ist in diesem Fall Sandpapier oder ein Spatel. Um Zeit zu sparen, können Sie bei Fachleuten einen Soft-Strahlen-Service bestellen:
Mechanische Methoden zum Entfernen von Farbe
Das sicherste in Bezug auf das Fehlen toxischer Substanzen und unangenehmer Gerüche ist eine mechanische Entfernungsoption. Sie benötigen ein zusätzliches Werkzeug, das Sie entweder kaufen oder mieten können.
Wichtig: Achten Sie vor jeder Arbeit auf Ihre eigene Sicherheit. Tragen Sie Schutzkleidung, Schutzbrille, Atemschutzmaske und Handschuhe!
Spatel
Die einfachste und billigste Methode ist ein Spatel. Mit ihm können Sie Farbe von den Wänden entfernen, auch in den Ecken, um Steckdosen und Schalter. Zu den Nachteilen zählen die Komplexität und Dauer der Arbeit.
Oft wird die Klinge in Kombination mit Wärme- oder chemischer Behandlung verwendet. Das heißt, die Beschichtung wird anfänglich erhitzt oder aufgelöst und dann gereinigt.
Es ist praktisch, einen scharfen Spatelschaber zu verwenden, dessen Vorteile im Video beschrieben werden:
Mühle
Eine der schnellsten, aber gefährlichsten Methoden. Wenn Sie nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um mit diesem Werkzeug zu arbeiten, ist es besser, die Aufgabe Fachleuten anzuvertrauen oder eine andere Methode zum Entfernen von Farbe zu wählen.
Ein Minus ist eine große Menge an Staub und Lärm, die Nachbarn nicht mögen werden.
Fachleute raten davon ab, eine starre Metallbürste, sondern eine Diamantschale zu verwenden. Dank ihrer Festigkeit und hohen Rotationsgeschwindigkeit können Sie selbst eine dicke Farbschicht schnell und einfach entfernen. Im Video erfahren Sie, wie Sie es auswählen und anwenden:
Meißel
Der Hauptvorteil eines manuellen Meißels in der Haltbarkeit. Bei Bedarf hält dieses Werkzeug sogar mit einem Hammer gegen, ohne sich zu verbiegen oder zu verformen.
So entfernen Sie Farbe von Wänden:
- Schärfen Sie den Meißel (dieser Schritt muss regelmäßig wiederholt werden).
- Positionieren Sie die Wand in einem Winkel von 60-80 Grad.
- Tippen Sie darauf und lassen Sie einen Abstand von 3-5 mm.
- Die Reste mit einem Meißel oder einer Kelle abkratzen.
Axe
Wählen Sie für diese Methode ein leichtes und praktisches Werkzeug, da eine schwere Axt nicht den ganzen Tag funktioniert.
Die Idee ist die gleiche Kerbe wie bei der Arbeit mit einem Meißel. Aber hier braucht man nur eine Axt.
Halten Sie es im rechten Winkel und schlagen Sie die Wand in einem Abstand von 3-5 mm voneinander an.
Wichtig: Die Farbe wird abfliegen, daher ist eine Brille zum Schutz nützlich.
Bohren Sie mit verschiedenen Düsen
Viele Meister halten diese Methode für optimal, da es in fast jedem Haus einen Bohrer gibt, der leichter als ein Bohrhammer und sicherer als ein Schleifer ist. In diesem Fall ist der Vorgang viel schneller als bei Verwendung eines Handwerkzeugs.
Wie bei einer Mühle ist eine Eisenbürste nicht die zuverlässigste Option. Viel schneller und einfacher, die Zusammensetzung mit ein paar festen Ketten von der Wand zu entfernen. Eine solche Düse ist nicht schwer alleine herzustellen, ihre Kosten sind minimal. Sie müssen jedoch mit diesem Design bei niedrigen Geschwindigkeiten und fern von Möbeln oder Rohrleitungen arbeiten.
Im Video sehen Sie die Methode in Aktion:
Ready Flush
Die Mittel werden in Form von Gelen, Flüssigkeiten, Aerosolen und Pulvern freigegeben. Je nach Zusammensetzung gibt es saure, alkalische und organische. Jeder Typ hat seine eigene Waschung, aber es gibt auch universelle. Zum Beispiel: Datei 5, Anticras. Docker S4.
Wichtig: Treffen Sie beim Arbeiten mit Chemikalien Sicherheitsvorkehrungen - tragen Sie ein Atemschutzgerät und Gummihandschuhe und entsorgen Sie Produktreste ordnungsgemäß.
Konsistent ist die Anwendung notwendigerweise auf der Verpackung angegeben, aber normalerweise sind die Schritte ungefähr gleich:
- Um eine mit Farbe bedeckte Oberfläche gegebenenfalls von Staub zu befreien, machen Sie Kerben für ein besseres Eindringen.
- Verdünnen Sie die Zusammensetzung (bei der Arbeit mit Konzentraten und Pulvern).
- Auf Wände, Boden oder Decke auftragen. Für beste Wirkung mit Folie abdecken.
- Warten Sie eine bestimmte Zeit.
- Entfernen Sie die Beschichtung mit einem Spatel oder Meißel.
Hausgemachte Wäsche
Sie können es selbst machen, hier sind einige Rezepte:
- 250 ml 10% iges Ammoniak, 1 Liter Wasser, 2 kg Kreide. Gründlich mischen, gleichmäßig auf die Wand auftragen, 2 Stunden warten. Alte Farbe entfernen.
- 100 g Soda, 300 g Branntkalk, Wasser. Auf die Konsistenz von dicker Sauerrahm verdünnen, 12 Stunden auftragen, mechanisch entfernen.
Selbstgemachte Mischungen eignen sich zum Schälen oder für frische Beschichtungen. Starke oder alte werden am besten mechanisch oder professionell entfernt.
Hauseisen
Eine einfache Option erfordert kein professionelles Werkzeug, ist jedoch nur bei minderwertigen Beschichtungen wirksam:
- Das Bügeleisen maximal vorheizen.
- Ein Blatt dicker Folie abreißen.
- Erwärme die Wand durch die Folie.
- Entfernen Sie das Material mit einem Spatel oder einem anderen scharfen Gegenstand.
Was ist der schnellste Weg?
Die schnellste mechanische Option ist die Verwendung eines Bohrers oder Schleifers. Es ist wahrscheinlich, dass es schneller und einfacher ist, den Zahnschmelz mit einer speziellen Wäsche zu entfernen, aber der Schaden der Zusammensetzung und ihr hoher Preis sollten berücksichtigt werden.
Beginnen Sie den Kampf mit alter Farbe immer mit einer Bewertung: Zusammensetzung, Beschichtung darunter und Ihre eigenen Fähigkeiten.
Wann schießen?
In den vergangenen Jahren war die Wandmalerei bei der Gestaltung von Küchen und Bädern beliebt. In der heutigen Zeit umfasst das Design schöne Fliesenmuster, die nicht verlegt werden können, ohne die Oberfläche alter Farben zu reinigen.
Es gibt jedoch Situationen, in denen dies nicht erforderlich ist, beispielsweise wenn die Wand anschließend mit Trockenbau ummantelt wird. In anderen Fällen wird die Beschichtung entfernt, da sie nicht zur Haftung (Adhäsion) des Materials mit Klebstoffen, Putzen und anderen Bausteinen beiträgt.
Auswahl einer Methode zum Entfernen von Farbe
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Farbentferners für Wände die folgenden Kriterien.
- Art des Farbstoffs - auf Öl-, Acryl- oder Wasserbasis. Wenn Ihnen der Typ unbekannt ist, müssen Sie die Entfernungsmethode auswählen und an einem kleinen Bereich experimentieren. Sie müssen mit den am wenigsten zeitaufwändigen Methoden beginnen. Es ist auch wichtig, die Anzahl der Schichten und ihre Haftung an der Wand zu kennen.
- Lackiertes Oberflächenmaterial - Beton, Holz, Metall oder Trockenbau. Beispielsweise ist Ölfarbe von unbeschichtetem Beton am schwierigsten abzuziehen.
- Weiter vor der Arbeit - Malen, Fliesenlegen usw.
- Veranstaltungsbudget - Spezialwerkzeuge und -geräte zu kaufen.
- Lüftungsoption.
Was wird benötigt
Die Auswahl wird auch von der Verfügbarkeit des erforderlichen Werkzeugs beeinflusst. Folgende Vorrichtungen können verwendet werden:
- Pinsel
- persönliche Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Schutzbrille, Gummihandschuhe usw.),
- Axt für Kerben,
- Haartrockner bauen
- Meißel
- Spatel
- Walze
- Eisenschaber
- Bohrmaschine
- Bulgarisch
- chemisches Mittel zum Entfernen von Farbe von Wänden,
- Wasser.
Ist wichtig! Decken Sie die Möbel und den Boden vor dem Eingriff mit einer Folie ab, damit sie nicht mit Bauschutt bedeckt sind.
Die Verwendung von Chemikalien
Das Entfernen von Farbe von Wänden mit chemischen Gemischen erfolgt gemäß den dem Produkt beigefügten Anweisungen. Bereiten Sie die Lösung vor und verteilen Sie sie mit einem Pinsel oder einer Rolle auf der Oberfläche.
Rat! Bewegungen dürfen nur in eine Richtung ausgeführt werden.
Warten Sie, bis der Farbstoff weich ist. Entfernen Sie es mit der Wäsche mit einem der Geräte Ihrer Wahl:
- Spatel
- Schaber
- mit einem Metallstapel bestreichen.
Der Vorteil der Farbwaschoption: Reinigungsgeschwindigkeit.
- ein spezifischer Geruch, der lange Zeit nicht wetterfest ist,
- Neben der Resistenz zeichnet es sich durch einen hohen Gehalt an Toxinen aus,
- Hautkontakt verursacht Verätzungen,
- ziemlich hohe Kosten
- Benötigt spezielle Entsorgung.
Wichtig! Wenn die Oberfläche mehrmals gestrichen wurde, entfernt das Produkt beim ersten Mal die Beschichtung nicht. Das schnelle Entfernen der Farbe von den Wänden funktioniert nicht, da das Auftragen der chemischen Zusammensetzung auch wiederholt erfolgen muss.
Befolgen Sie während der Arbeit die Sicherheitsregeln - lüften Sie den Raum und verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung. Allergiker, Kinder, Haustiere und schwangere Frauen dürfen nicht teilnehmen. Stellen Sie sicher, dass die Zusammensetzung nicht auf die Haut gelangt. Schutzkleidung tragen.
Es ist möglich, die Wände mit anderen Methoden von alter Farbe zu reinigen. Wenn Sie mit einem Holzboden arbeiten müssen, befeuchten Sie die Oberfläche mit Wasser und bedecken Sie sie dann mit Soda. Machen Sie die Schicht dick, so dass sie den gesamten Bereich bedeckt. Befeuchten Sie die Sackleinen und bedecken Sie den Boden. Warten Sie einen Tag und halten Sie dabei den feuchten Zustand des Materials konstant aufrecht. Entfernen Sie am Ende des Zeitraums die Schicht mit einem Spatel. Dies ist leicht möglich, da es durch Feuchtigkeit anschwillt.
Die nächste Methode ist eine Mischung aus Kaliumcarbonat und Kalk. Die erste Komponente kann durch Soda ersetzt werden. Es dauert 400 g. Rühren Sie diese Menge in 1,2 kg Branntkalk und tragen Sie sie auf die Oberfläche auf. Warten Sie 12 Stunden, bevor Sie die Wand von der Farbe reinigen.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von flüssigem Glas. Schmieren Sie die Beschichtung, lassen Sie sie trocknen und ziehen Sie den Silikatfilm zusammen mit der abgezogenen Farbe ab. Möglicherweise müssen Sie den Vorgang mehrmals wiederholen.
Die chemische Reinigung eignet sich auch für folgende Farbstofftypen:
Für einen kleinen Bereich können Sie Lösungsmittel verwenden.
Wärmebehandlung
In dieser Situation hilft ein Haartrockner. Erhitzen Sie die Oberfläche, bis der Farbstoff weich wird. Als nächstes müssen Sie die Farbe mit einem Spatel oder einem anderen Schaber von der Wand entfernen. Wenn kein spezieller Haartrockner verfügbar ist, verwenden Sie keinen normalen. Es ist besser, die Beschichtung mit einem Bügeleisen zu erwärmen, nachdem Sie sie mit einem großen Blatt Folie abgedeckt haben. Waschen Sie am Ende der Arbeit die Wand, beseitigen Sie kleinere Mängel und wischen Sie sie mit einem in ein Lösungsmittel getauchten Tupfer ab.
Diese Methode eignet sich für Orte, an denen keine Vibrationen und Stöße auftreten dürfen (Fensterrahmen, verglaste Türen usw.). Diese Methode wird nicht verwendet, wenn sich die Verkabelung befindet oder wenn dekorative Elemente durch hohe Temperaturen beschädigt werden (z. B. Kunststoff).
Der Hauptnachteil der thermischen Methode zur Reinigung von Wänden von Farbe ist die Verdunstung giftiger Substanzen beim Erhitzen sowie der damit verbundene spezifische Geruch. Sicherheitsmaßnahmen umfassen Arbeiten ausschließlich in belüfteten Bereichen. Darüber hinaus müssen Sie einen persönlichen Atemschutz verwenden.
Arten von mechanischen Methoden zum Entfernen von Farbe
Diese Option eignet sich für alle, die sich beim Entfernen alter Farbe Sorgen über toxische Emissionen aus anderen Arten der Wandbehandlung machen. Verwenden Sie dazu eine Kerbe mit einer Axt. Der Prozess hat die folgenden Eigenschaften:
- Mangel an Schaden
- niedrige Kosten
- nicht traumatisch
- Dauer der Arbeit
- Arbeitseinsatz.
Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:
- Kerben mit einem Werkzeug machen,
- die lackierte Oberfläche mit Wasser bestreuen,
- Warten Sie, bis es eingeweicht ist
- reißen Sie die alte Farbe mit einer Axt von der Wand ab.
Wichtig! Wenn Sie den richtigen Winkel der Klinge wählen, erhöht dies die Effizienz der Arbeit sowie die Geschwindigkeit ihrer Ausführung.
Diese Option eignet sich für schwer belüftete Räume. Es wird in kleinen Bereichen eingesetzt, da für die Arbeit viel körperliche Kraft aufgewendet wird. Es wird häufig dort eingesetzt, wo in Zukunft Fliesen verlegt werden, da die daraus resultierende Unebenheit zu einer besseren Materialhaftung beiträgt.
Interessant! Die Oberfläche wird mit Wasser besprüht, um die dabei entstehende Staubmenge zu reduzieren.
Um die Farbe von den Wänden abzureißen, können Sie einen Spatel oder einen Meißel verwenden, wenn sie bereits ab dem Alter ein Peeling aufweist. Dies ist ebenfalls eine mühsame Methode, die sich jedoch durch Sauberkeit auszeichnet. Es eignet sich für Holzoberflächen sowie für Steckdosen, Fußleisten, Rohre usw. Dabei benötigen Sie einen Schmirgel, der zum Schärfen des Werkzeugs erforderlich ist.
Elektromechanische Methode
Diese Methode eignet sich zum Entfernen alter Farbe von Betonwänden, da sie sich durch eine hohe Produktivität auszeichnet, die die Arbeit erleichtert. Verwenden Sie dazu eine Mühle mit einer breiten Schleifscheibe mit einer Abrasivität von mindestens 40, aber seien Sie darauf vorbereitet, dass dabei viel Staub entsteht. Nach einer Minute Verarbeitung müssen Sie 20 Minuten warten, bis sich der Staub gelegt hat. Jetzt im Verkauf finden Sie Modelle, die mit einem Staubsauger ausgestattet sind, was den Vorgang erleichtert und ihn sauberer macht.
Außerdem wird für die Arbeit eine Düse verwendet, die durch die Art der Bürste aus dem Schneiden von Stahldraht erzeugt wird.
Sie können auch einen Bohrhammer mit speziellen Düsen nehmen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Farbe von den Wänden im Badezimmer und in anderen Räumen zu entfernen. Im ersten Fall werden Ketten als Düsen genommen. Diese Methode eignet sich für jede Oberfläche - Holz, Metall oder Beton.. Es zeichnet sich durch Effizienz und niedrige Kosten aus. Die gleiche Methode entfernt Rost.
Zur Durchführung des Verfahrens werden zwei Arten von Ketten verwendet:
- Farbentferner
- Konfiguration von 13 Links.
Merkmale dieses Werkzeugs zum Entfernen von Farbe:
- Verbindungsdicke muss mindestens 5 mm betragen,
- Das zentrale Glied dreht 6 Glieder auf jeder Seite.
- Die Basis ist eine 6 mm Schraube.
- Der Bohrer sollte sich nach links drehen.
- Ziehen Sie die Mutter nach dem Anlegen der Kette fest an, um die Verriegelung während des Betriebs aufrechtzuerhalten.
Wenn das extreme Glied auf einer Seite abfliegt, muss auch das gegenüberliegende Glied entfernt werden, damit ein Gleichgewicht entsteht. Die Arbeit wird fortgesetzt, bis mindestens drei Links zu jedem von ihnen verbleiben.
Ist wichtig! Beim Reinigen fliegt Farbe von den Wänden in Stücken ab, sodass Sie den Körper vor mechanischer Beanspruchung schützen müssen.
Bei der zweiten Methode, mit einem Perforator zu arbeiten, werden Kronen auf Ziegeln als Düsen verwendet.
Die elektromechanische Methode wird bei lackiertem Holz selten angewendet, da die Oberfläche mit einem Werkzeug leicht beschädigt werden kann. Um arbeiten zu können, müssen Sie über besondere Fähigkeiten verfügen.
Entfernung von Farbstoff auf Wasserbasis
In dieser Situation können Sie die Farbe schnell von der Wand entfernen, da die meisten nicht wasserdicht sind. Befeuchten Sie dazu die Walze in warmem Wasser und behandeln Sie die Oberfläche. Sie können auch eine Seifenlösung verwenden. 10 bis 15 Minuten feucht lassen, dann den Bereich mit einem Spatel reinigen. Möglicherweise muss der Vorgang wiederholt werden und sogar eine Metallbürste verwendet werden. Wenn dies nicht hilft, verwenden Sie die angegebenen Methoden, um den Ölfarbstoff zu entfernen.
Rat! Arbeiten Sie an kleinen Stellen, um deren Feuchtigkeit zu überwachen.
Schleifer oder Bohrhammer
Eine sehr effektive und vielseitige Möglichkeit, Farbe zu entfernen. Geeignet für alle Farben und Oberflächen, mit einer Einschränkung für Holz. Holzbearbeitung erfordert große Fähigkeiten, da kann man die oberfläche leicht verderben.
Als Werkzeug wird eine Kronenbürste oder eine Spezialkrone auf einem Ziegelstein (Fräser) verwendet. Es gibt auch Ketten, aber das ist ein sehr gefährlicher Weg - wenn ein Glied abfliegt, dann ist es kann einen Arbeiter ernsthaft verletzen oder die in der Nähe.
Die Nachteile des mechanischen Verfahrens sind sehr große Mengen giftigen Staubes Daher ist es notwendig, zumindest mit einer Atemschutzmaske und einer Schutzbrille zu arbeiten und eine kontinuierliche Absaugung zu gewährleisten.
Nun begann der Markt zu erscheinen Spezialwerkzeuge zur Reinigung alter Farben, aber sie sind nicht häufig genug.
Spatel oder Meißel
Am wenigsten produktiv aber die sauberste Methode. Ideal oder besser gesagt, unverzichtbar bei Arbeiten in der Nähe von Steckdosen, Kabeln, Rohren, in Ecken, in der Nähe von Fußleisten sowie auf Holzoberflächen.
Ein Spatel entfernt Farbschichten, die nicht gut auf der Oberfläche halten, und der Meißel hilft an Stellen, an denen die Farbe festgehalten wird. Für diese Reinigungsmethode sehr Es ist gut, Schmirgel zur Hand zu haben. zum Schärfen eines Werkzeugs, das auf Steinoberflächen schnell stumpf wird.
Nummer 8. Lötlampenmethode
Manchmal eine Lötlampe auftragen. Oder mit anderen Worten, ein Brenner, der mit Kerosin oder Benzindampf betrieben wird. Ein Liter Kraftstoff reicht im Durchschnitt für einen Dauerbetrieb von 20-50 Minuten. Die Flamme muss so nah wie möglich an die Farbe gebracht und sorgfältig beobachtet werden. Wenn die Farbe zu schmelzen beginnt, aber nicht brennt, können Sie sie von der Wand kratzen.
Alle thermischen Methoden erforderlich begleitet von einem scharfen und unangenehm riechen welches während des Erhitzens der Farbe auftritt. Es wird daher dringend empfohlen, nicht in unbelüfteten Räumen zu arbeiten. Auch auf keinen Fall nicht erlaubt zu warmen Orten, an denen elektrische Drähte verlaufen oder an denen sich Holzhypotheken in der Wand befinden.
Acrylentfernung
Zum Entfernen von Acrylfarbe eignen sich eine Metallbürste und ein grobkörniges Sandpapier. Tragen Sie Gummihandschuhe, um Ihre Hände zu schützen. Wenn die gekaufte Farbe von hoher Qualität ist, ist es schwieriger, sie zu entfernen. Wenn eine einfache Methode nicht funktioniert, entfernen Sie den Ölfarbstoff anhand der Anweisungen.
Rat! Wenn in Zukunft geplant ist, die mit Acrylfarbe bedeckte Oberfläche mit demselben Material zu streichen, kann die vorherige Schicht nicht entfernt werden, wenn sie ihre Glätte beibehalten hat.
Axt und Wasser
Diese Methode ist eine der einfachsten und sichersten. Sein einziger Fehler ist, dass er erfordert erhebliche Muskelkraft. Obwohl jeder Treffer mit einer Axt wenig Aufwand erfordert, müssen Tausende solcher Treffer ausgeführt werden, und ungeschulte Hände werden schnell müde.
Eine Axt wird auf kleine, aber eng beieinander liegende Kerben aufgebracht, zwischen denen die Farbe reißt und abfällt. Wasser wird verwendet, um Staub zu reduzieren, Infolgedessen fehlt Staub vollständig. Diese Oberflächenvorbereitung eignet sich sehr gut zum anschließenden Verputzen.
Mit einem Fön
Diese Methode ähnelt einer Brennmethode. Aber hier wird die Farbe auf eine niedrigere Temperatur erhitzt als die offene Flamme gibt, Heizung wirkt lokaler Aufgrund der Düse eines Haartrockners und dieser Methode kann manchmal eine der besten sein.
Es werden weniger schädliche Substanzen freigesetzt, die aber auf keinen Fall vergessen werden sollten. Verwenden Sie entweder eine häufige Belüftung oder eine Gasmaske.
Eine Schicht intumeszierender Farbe wird mit einem Spatel entfernt. Dann Oberfläche gewaschen, kleinere Mängel beseitigt und mit einem Tupfer mit einer kleinen Menge Lösungsmittel abwischen.
Wie wähle ich eine geeignete Methode?
Wählen Sie eine Methode zum Reinigen von Wänden aus alter Farbe aus mehreren Gründen:
- Wandmaterial
- Art der alten Farbe
- Belüftungsoptionen
- Vereinbarung mit Nachbarn über Lärm, Arbeitszeit usw.
- Werkzeuge zur Verfügung
- erschwingliches Budget.
Eine solche Tablette hilft:
Wandmaterial | Wasseremulsion | Acryl | Öl |
Beton | Hmt | Hmt | MT |
Stuck | Hmt | Hmt | MT |
Ziegel | XM | XM | M. |
Baum | XM | XM | M. |
X - chem. M - mechanisch T - Begriff. Reinigungsmethoden.
Bei der Auswahl einer Reinigungsmethode muss Vorrang haben Sicherheitsarbeit für Menschen weil die verlorene Gesundheit nicht für Geld zurückgegeben werden kann und die Arbeit mit Farbe, insbesondere unprofessionell, sehr schädlich sein kann.
Ölfarbe von einer Betonwand entfernen
Betonoberflächen aus Ölfarbe, die von gewissenhaften Fachleuten aufgetragen wurden, schwer zu reinigen.
Der Grund dafür ist sehr einfach - professionelle Maler Reinigen Sie die Oberflächen gründlich von Staub vor dem Malen.
In Wohngebäuden wird Beton unbedingt verputzt (wenn die Bauherren nach Treu und Glauben arbeiten). Auf jeden Fall im Gehäuse besser ohne chemische Methoden - In der Praxis können sie unerträglich sein, insbesondere in Mehrfamilienhäusern.
Dämpfe vieler Lösungsmittel sind schwerer als Luft und sie wird auf jeden Fall in die unteren Stockwerke gehen, was zu großer (und legitimer) Unzufriedenheit unter den Nachbarn führen wird.
Sie können mit dem Versuch beginnen, mit einer starken Sodalösung auf die Farbe einzuwirken. Wischen Sie die Probe mit einer so warmen Lösung von etwa 1 Quadrat ab. Oberflächenmesser. Hände sollten in Gummihandschuhen sein!
Nach einigen Stunden können Sie es erneut versuchen. Und dann einfach Vergleichen Sie, kratzen Sie die ersteren unter dem Soda und jedem anderen, auf dem die Sodalösung nicht betroffen war. Es kann sich herausstellen, dass Soda die alte Farbe erheblich aufgeweicht hat.
Dies erleichtert die Entfernung um 30-70%. In diesem Fall können alle Oberflächen behandelt werden. Billig und fröhlich.
Wenn die Wirkung von Soda nicht erkannt wird, dann zur mechanischen Reinigung gehen, Auswahl eines geeigneten Werkzeugs für jedes Grundstück.
Mechanische Reinigung
Wir starten von jedem Ort aus, wie es bequem sein wird. Schleifer oder Bohrer mit Pinsel einfacher arbeitenals eine Axt oder ein Meißel und Sie müssen damit beginnen.
Hier müssen Sie eine Atemschutzmaske tragen. Es ist sehr nützlich, den behandelten Bereich mit einem feuchten Tuch abzuwischen - dies kann sein die Staubmenge stark reduzieren, obwohl natürlich Staub auftaucht.
Wir arbeiten mit 220 V Elektrowerkzeugen, unserem Werkzeug muss geerdet sein gemäß den Regeln des dreiadrigen Kabels und es sollte sorgfältig vor Feuchtigkeit geschützt werden.
Befeuchten Sie daher die Oberfläche so, dass Feuchtigkeit berührte weder die Mühle noch den Bohrer. Es ist besser, den Assistenten aufzuladen. Berühren Sie das Elektrowerkzeug nicht mit nassen Händen! Die Hände sollten trockene Handschuhe oder Fäustlinge tragen, aber nicht verrutschen.
Bei der Arbeit mit einem Bohrer kann ein Kronenschneider oder eine Bürste nicht in der Patrone selbst, sondern mit Hilfe einer kleinen Verlängerungsstange verstärkt werden. Das Dadurch wird das Bohrgerät vor Staub geschützt.
Staub, obwohl der Motorlüfter ohnehin Luft ausbläst, gelangt in den Bohrer und verdirbt den Mechanismus. Allerdings es wird etwas härter arbeiten physisch.
An unzugänglichen Stellen: In der Nähe von Steckdosen, Schaltern und ähnlichen muss die Farbe mit einem scharfen Meißel entfernt werden. von Zeit zu Zeit schleifen. Die Arbeit dort geht auf einer kleinen Fläche und es wird einfach sein.
Wenn die Oberfläche nicht verputzt werden soll, kann die Endbearbeitung erfolgen. mit einem rauen Schleifpapier zu machen, und dann die Unebenheiten kitt.
Der einfachste Weg ist, wenn die Oberfläche verputzt wird. In diesem Fall profitieren nur grobe Rauheiten (Kerben) der Oberfläche - der Putz wird festhalten. Dies ist besonders gut für die anschließende Fliesenverlegung geeignet.
Wischen Sie nach der Reinigung alle Oberflächen ab, reinigen Sie den Boden mit einem Staubsauger und wischen Sie auch. Vergessen Sie nicht, dass Staubbestandteile: Silikate und Ölfarbenpigmente enthalten sehr giftige Substanzenschwer aus dem Körper zu entfernen.
Sehen Sie sich in diesem Video an, wie Sie alte Ölfarbe von den Wänden entfernen:
4 Kommentare
Es ist bedauerlich, dass dieser Artikel eine Woche zuvor nicht buchstäblich aufgefallen ist. Wie sehr quälten mein Mann und ich, indem wir mit einem Spatel und einem Messer alte Farbe von der Wand hoben. Um ehrlich zu sein, hatten sie keine Ahnung, dass es dafür spezielle Werkzeuge gibt. Oder zumindest einen Weg mit Wasser und einer Axt - es hat mir auch gefallen.
Verwenden Sie starke Laugen oder andere Lösungsmittel - so lala Methoden für normale Menschen. Sie töten die Gesundheit schneller, als Sie Zeit haben, die Hälfte der Mauer zu räumen. Hier gibt es entweder einen Spatel und einen Meißel oder Bauherren mit Ausrüstung, es gibt keine andere Möglichkeit, sich das vorzustellen.
Ich kann nur eines nicht verstehen ... warum sowjetische Tapeten fest an diesen Ölfarben klebten. Ich zögerte, sie im fünf Meter langen Flur abzureißen. Ich habe es trotzdem verstanden. Ich denke, Gott sei Dank. Ja, jetzt. Ich wollte mit flüssiger Tapete bedecken. Sie können nicht. Sie liegen nicht auf der Farbe. Lesen Sie den Artikel und in leisem Entsetzen. Sie können keine Chemie ein Puncher und eine Axt - nichts für mich ... der Zauberer nimmt viel Geld (und ich verstehe es tatsächlich), und wenn Sie es mit Trockenbau schließen, dann gibt es vom 5-Meter-Flur 3 Meter ... was tun dann?
Ja .. einige Mädchen schreiben Kommentare ... das sind unsere Kopfschmerzen)))
Ist das überhaupt möglich und auf welche Weise?
Es scheint, dass es ein einfaches Geheimnis oder einen Life-Hack geben sollte, der das Problem in kürzester Zeit löst. Leider sind sich sogar Fachleute einig, dass große Anstrengungen unternommen werden müssen, um das Problem zu lösen.
Bei gebührender Beständigkeit kann dies jedoch unabhängig erfolgen. Vor allem, wenn Sie sich von denen beraten lassen, die über umfangreiche Erfahrung in dieser Angelegenheit verfügen. Experten identifizieren verschiedene Methoden zum Entfernen von Farbe von den Wänden:
Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile. Um zu wissen, welche bevorzugt werden sollte, müssen Sie sie separat betrachten.
Manuelle Methode zum Entfernen alter Farbe
Diese Option eignet sich für Fälle, in denen die Schicht nicht zu dick ist. In den meisten Fällen reicht es aus, sich zu bewaffnen:
Alles was Sie tun müssen, ist die alte Schicht abzukratzen. Wenn sich die erste Vertiefung gebildet hat, können Sie die alte Schicht einfach mit einem Werkzeug abhebeln und in ganzen Stücken entfernen, obwohl dies nicht immer möglich ist.
An „hellen“ Orten können Sie mit einem Spatel oder Schaber arbeiten, komplexere erfordern einen Meißel, aber das Funktionsprinzip bleibt ungefähr gleich.
Es gibt einen alten Weg, der früher verwendet wurde. Zwar wird er nach modernen Maßstäben faire Anforderungen stellen, aber unsere Urgroßväter hatten keine Angst davor. In diesem Fall wird die Farbe mit einer Axt und Wasser entfernt. Darüber hinaus wird letzteres nur benötigt, um den Prozess nicht so staubig zu machen. Übrigens ist diese Methode auch in der modernen Welt eine der sichersten und effektivsten.
Thermische und elektromechanische Methoden zum Entfernen alter Farbe
Sehr effektive Methoden zur Lösung des Problems, deren einziger Nachteil die Notwendigkeit von Spezialwerkzeugen und die strikte Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen ist, wobei ignoriert wird, was mit Verletzungen und anderen gesundheitsbezogenen Risiken behaftet ist (besondere Aufmerksamkeit sollte dem Schutz von Augen und Händen gewidmet werden).
1. Winkelschleifer. Eine gute Option (wie ein Bohrhammer oder eine elektrische Bohrmaschine) für die Arbeit mit harten Oberflächen. Für eine erfolgreiche Arbeit benötigen Sie eine spezielle Düse zum Entfernen von Farbe. Nur ein erfahrener Handwerker kann eine weiche Oberfläche (z. B. Holz) auf diese Weise reinigen, daher sollten die meisten von ihnen nicht einmal versuchen, dies zu tun. Bei der Arbeit mit Betonwänden ist diese Methode jedoch sehr gut!
2. Brennende alte Farbe. Ein sehr beliebter Weg für diejenigen, die wissen, wie man mit Feuer arbeitet. Es ist besonders gut bei der Arbeit mit nicht brennbaren Materialien. Es wird nur ein Gasbrenner benötigt, mit dem die Farbe verbrannt werden sollte. Wenn der behandelte Bereich dunkel oder schwarz wird, sollte er mit einer Drahtbürste oder einem Schaber zu einer hellen Schicht gereinigt werden.
3. Alte Farbe mit einem Haartrockner entfernen. Im Prinzip handelt es sich um eine Unterart des Ausbrennens. In diesem Fall ist die Temperatur jedoch niedriger, was einerseits die Arbeit verlängert und andererseits bei Arbeiten mit Materialien verwendet werden kann, die empfindlicher auf Temperatureinflüsse reagieren (z. B. Holz).
Es ist wichtig zu beachten, dass Optionen mit Brennen und einem Haartrockner eine gewisse Gefahr darstellen, da beim Verbrennen und Erhitzen verschiedene Substanzen in die Luft freigesetzt werden, von denen ein erheblicher Teil giftig sein kann. Daher ist eine Gasmaske oder zumindest eine Atemschutzmaske erforderlich. Die Option mit einem Haartrockner ist übrigens sicherer als das Brennen.
Alte Farbe mit Chemikalien entfernen
Die alte Methode, die früher ausschließlich auf die Arbeit mit Lösungsmitteln beschränkt war. Seitdem haben die Hersteller ihre Produktpalette jedoch erheblich erweitert, mit der nun sowohl frische als auch alte Farben entfernt werden können.
Auch hier sollten Sie bei der Arbeit mit Chemikalien auf die Sicherheit achten, damit Sie zusammen mit der Farbe nicht Ihre eigene Gesundheit verlieren.
1. Die alte Methode. Verwenden Sie in diesem Fall ein Lösungsmittel. Nicht schlecht zum Entfernen von Acrylfarben, Polymeren und Nitrofarben. Der Nachteil dieser Methode ist die intensive Verdunstung und die fast vollständige Impotenz vor Ölfarben.
2. Neue Methode. In diesem Fall werden spezielle Mittel zum Abwaschen der Farbe verwendet. Sie werden in Baugeschäften verkauft und haben eine stärkere Wirkung als ein einfaches Lösungsmittel (das starke Analogon ist jedoch auch Teil dieser Fonds). Übrigens sind die Dämpfe aus solchen Wäschen etwas weniger gefährlich als aus einem reinen Lösungsmittel.
Der Nachteil chemischer Verfahren zum Entfernen von Farbe kann als niedrige Arbeitsgeschwindigkeit mit einer hohen Anzahl von Dämpfen bezeichnet werden. Und die Mittel selbst werden sehr intensiv ausgegeben. Einfach ausgedrückt, um die Farbe von einer ganzen Wand oder einem ganzen Boden zu reinigen, ist es besser, andere Methoden anzuwenden - es wird schneller und sicherer.
Welche Option zum Entfernen alter Farbe zur Auswahl?
Bei der Auswahl der einen oder anderen Methode zum Entfernen von Farbe sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen:
· Art der entfernten Farbe, Schicht und Alter,
· Das Vorhandensein / Fehlen einer qualitativ hochwertigen Belüftung im Raum,
Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass sich möglicherweise Nachbarn in der Nähe befinden. Einige Farbentferner sind ziemlich laut und Chemikalien können ein harter Test für Nasen in der Nachbarschaft sein. Sie können die folgenden Empfehlungen verwenden, die Ihnen sagen, welche Methoden am effektivsten sind, wenn Sie mit einer bestimmten Art von Farbe arbeiten, die auf eine bestimmte Oberfläche aufgetragen wird.
Wie aus dem Obigen ersichtlich ist, ist die Beschichtung mit Ölfarbe am problematischsten, die nur auf die thermomechanische Methode der Belichtung reagiert, elektromechanisch und manuell. Chemie wird in diesem Fall mit ziemlicher Sicherheit zu Geld- und Zeitverschwendung.
Die manuelle Methode kann als die einfachste, billigste und auf fast alle Oberflächen anwendbare bezeichnet werden, mit Ausnahme von empfindlichen. Das einzige, was Sie in diesem Fall ertragen müssen, ist die Notwendigkeit, sich körperlich anzustrengen.
Alte Ölfarbe beseitigen: Expertenrat
Ein Merkmal von Ölfarbe ist, dass sie sich mit winzigen Stücken abblättert, die eher wie Krümel aussehen. Dies gilt insbesondere für sehr alte, mehrschichtige Beschichtungen. Der Versuch, es mit einem Lösungsmittel abzuwaschen, ist nicht einmal einen Versuch wert, und die Elektromechanik hilft nicht immer. Aber die manuelle (oder halbmanuelle) Methode ist ziemlich real.
1. Bereiten Sie eine starke Lösung von Soda vor.
2. Mit einer Lösung einen kleinen Teil der Wand bearbeiten (ggf. zweimal).
3. Wenn die Beschichtung nicht entfernt werden konnte (in der Regel ist dies der Fall), werden Farbreste manuell oder elektromechanisch entfernt.
4. Wenn die von Farbe befreite Wand nicht verputzt wird, muss ihre Oberfläche mit Sandpapier oder einer Schleifmaschine behandelt werden. Andernfalls kann das Schleifen eher schaden, da der Putz an unebenen Wänden besser hält.
· Die Bereiche in der Nähe von Steckdosen und Schaltern sollten nur manuell und nur mit kleinen Werkzeugen bearbeitet werden (Axt ausgeschlossen).
· Nach Verwendung von Flüssigkeiten dürfen Elektrogeräte nur mit trockenen Händen angefahren werden.
· Arbeiten Sie mit Soda nur mit Gummihandschuhen.
· Gummihandschuhe sind bei der Arbeit mit einer Schleifmaschine und anderen Elektrogeräten nicht überflüssig.
· Das Entfernen von Farbe führt häufig zu starker Staubentwicklung im Raum. Es ist wichtig zu bedenken, dass auch Elektrogeräte, die einen Schutz wert sind, dieser ausgesetzt sind.
Was nicht zu tun
Folgende Produkte werden für die Demontage von Farben nicht empfohlen:
- thermische Methode mit offener Flamme - zu brennbar,
- chemische Spülung - wird nicht in unbelüfteten Räumen verwendet.
Vergessen Sie nicht, persönliche Schutzausrüstung zu verwenden, unabhängig von der Wahl der Reinigungsmethode für Wände. In jedem Prozess sind Sie von folgenden negativen Faktoren betroffen:
- Staub
- giftige Substanzen
- feine Partikel fliegen weg.
Das Wichtigste zum Schutz sind die Atmungs- und Sehorgane.
Wesentliches Werkzeug
Wie bereits erwähnt, können Sie alte Tapeten mit einem mageren Werkzeugsatz von den Wänden entfernen. Jeder weiß, dass man auf einen Spatel nicht verzichten kann, denn er ist der erste auf der Liste. Apropos Spatel - es ist sehr ratsam, ihn darauf vorzubereiten, Aufgaben für andere Zwecke auszuführen -, um den Arbeitsbereich zu schärfen. Eine vollständige Liste der Tools:
- Spatel
- Wassersprühgerät,
- Schwamm, Lumpen,
- Ein Stapel Zeitungen,
- Kunststofffolie
- Breites doppelseitiges Klebeband
- Schreibwarenmesser
- Dampfbügeleisen
- Bohren Sie mit einer Drahtbürste
Dies ist die günstigste Liste der notwendigen, um die Demontage von Tapeten abzuschließen. Einige Elemente können für die Arbeit durch speziellere Geräte ersetzt werden, auf die später noch eingegangen wird.
Vorarbeiten
Zuerst müssen Sie verstehen, dass das Anwenden neuer Bilder auf alte eine inakzeptable Handlung ist. Das Ergebnis ist unpraktisch, hässlich, nicht hygienisch, und hier ist der Grund:
- Die neue Schicht nimmt die Form der alten Oberfläche an und wiederholt nach dem Trocknen ihre gesamte Textur - Gruben und Tuberkel, Vertiefungen an Stellen, an denen keine Beschichtung vorhanden war.
- Unter den alten Schichten gibt es immer Orte, an denen kein Kontakt besteht, dh diese Orte sind leer. Nach dem Auftragen einer neuen Schicht steigt die Wahrscheinlichkeit von Schimmel in solchen Bereichen, was gesundheitsschädlich ist, insbesondere in Kinderzimmern.
- An Stellen, an denen die alten Schichten gut halten, haften auch die neuen gut, sogar besser als an einer kahlen Wand. Gleichzeitig wird es in den Bereichen, in denen dies vorher nicht der Fall war, keinen Kontakt mit der Wand geben.
Um sich auf das Entfernen alter Tapeten vorzubereiten, müssen Sie Platz im Raum schaffen. Bewegen Sie dazu die Möbel so weit wie möglich in andere Räume und die restlichen sperrigen Möbel in die Mitte. Daher sollten in der Nähe der Wände 1,5 - 2 Meter frei erscheinen.
Es wird empfohlen, Zeitungen auf dem Boden zu verteilen, da die Arbeit nass wird und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Papierstücke am Boden haften bleiben und anschließend getrocknet werden. Aus den gleichen Gründen ist es ratsam, die im Raum verbleibenden Möbel mit Plastikfolie abzudecken.
Wenn die Wohnung alt genug ist, ist es ratsam, Arbeiten bei Tageslicht und ohne Strom durchzuführen (Sie müssen die Maschine ausschalten). Die Verwendung von Wasser und alten blanken Kabeln kann einen Streich spielen. Es müssen noch alle Schalter und Steckdosen entfernt werden, was die Gefahr erhöht.
Das Entfernen von Tapeten hängt eng mit der Art der Beschichtung, auf die sie aufgetragen werden, und ihrem Aussehen zusammen. Dies können sein: Papier (klassisch), Vinyl, Textil, Velours, Vlies.
Papiertapete
Das Entfernen alter Papiertapeten muss häufig bei der Reparatur von Wohnungen erfolgen, die in der Sowjetzeit gebaut wurden. Oft gibt es mehrere Schichten Papierbeschichtungen, die entweder über die Faulheit der ehemaligen Besitzer oder über die Stärke der alten Klebemittel sprechen. Die geringe Festigkeit und Dicke einer solchen Beschichtung ist auch nicht das Plus - diese Option lässt sich mit großen Lappen nicht leicht abreißen. In Anbetracht all dessen ist es schwieriger, alte Tapeten aus Papier zu entfernen, als sie aus anderen Materialien herzustellen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Papierbahnen zu entfernen:
- Verwenden Sie zum Erweichen warmes Wasser, gemischt mit Essig, Soda und Waschpulver. Diese Zusammensetzung muss mit einem Spray oder Schwamm auf die Wand aufgetragen werden.Aber machen Sie dazu zuerst Schnitte mit einem Schreibmesser (verlängern Sie die Klinge 1, um Verletzungen zu vermeiden). Befeuchten Sie nicht die gesamte Wand auf einmal, da weitere Arbeiten viel Zeit in Anspruch nehmen und einige Bereiche Zeit zum Trocknen haben. Tränken Sie den angefeuchteten Bereich 20 Minuten lang, damit die Zusammensetzung das Papier durchtränken kann. Dann fangen Sie an, die Tapete abzureißen.
- Verwenden Sie zum Erweichen einen speziellen Entferner. Es gibt viele solcher Flüssigkeiten, die in Baumärkten für alle Arten verkauft werden. Sie sind besser als eine hausgemachte Zusammensetzung, dringen durch die Poren und bereiten die Oberfläche besser auf die Demontage vor. Das Produkt wird in den in der Anleitung angegebenen Anteilen in warmem Wasser verdünnt und auf die Wand aufgetragen. Die Zusammensetzung dringt nicht nur besser ein, sondern löst auch den alten Kleber auf. Nach 5 - 7 Minuten sollte die Leinwand leicht nachgeben.
- Dämpfen Sie die Oberfläche der Wand, für die ein Bügeleisen mit Dampffunktion verwendet wird. Noch bequemer ist dies mit einem Dampfgarer, einem Dampferzeuger oder einem speziellen Mopp.
- Eine Option für den extremsten und schwierigsten Fall, wenn ein Blatt Papier mit PVA-Kleber auf das Gewissen geklebt wurde. Früher war es eine der günstigsten Optionen. Da dieser Kleber wasserdicht ist, müssen Sie manuell arbeiten, fast trocken. Sie können den Bürstenkopf (Metall) für den Bohrer verwenden. In diesem Fall ist die Arbeit staubig - es muss darauf geachtet werden, die Atemwege und das Sehvermögen zu schützen.
Vinyl Wallpaper
Mit dieser Art von Dekor ist die Situation viel einfacher. Diese Ansicht besteht aus einer Vinylschicht, die auf einer Papierschicht abgeschieden ist. Die Papierschicht wird an die Wand geklebt. Da das Werkzeug, mit dem diese beiden Schichten verbunden werden, nichts mit Tapetenkleber zu tun hat, muss das Werkzeug zum Entfernen einer solchen Beschichtung verwendet werden. Obwohl warmes Wasser hier geeignet ist.
Wie reißt man die Tapete von der Wand ab? Zunächst werden Einschnitte entlang des gesamten Umfangs vorgenommen (oder mit einer speziellen Walze mit Nadeln verarbeitet). Dann wird das Produkt aufgetragen und nach 7-10 Minuten können Sie die gesamte Leinwand langsam entfernen und von oben greifen. Das Werkzeug beschädigt den Zwischenschichtkleber nicht, da die obere Vinylschicht dazu beiträgt, das gesamte Blatt zu entfernen, ohne zu brechen.
Wenn nach dem Entfernen noch kleine Bereiche mit einer nicht entfernbaren Papierschicht verbleiben, sollte diese mechanisch mit einem Spatel entfernt werden, wobei diese Stelle mit Wasser benetzt wird.
Tapete aus Velours und Vlies
Entfernen Sie schnell den alten Tapeten-Velours und Vlies kann nach dem gleichen Prinzip wie Vinyl sein. Ihre Struktur ist identisch, der Unterschied besteht nur im Material der oberen Schicht. Daher ist das Schneiden oder Aufbringen von Löchern in der oberen Schicht mit speziellen Geräten und einem Spatel der richtige Weg, um die Wand von alten Tapeten zu reinigen.
Textil Tapete
Die Textilansicht ist eine zweischichtige Version, bei der die obere Schicht aus Textil und die untere aus Papier besteht. Da Textilien ein ziemlich poröses Material sind, gibt es keine Probleme mit dem Eindringen des Produkts. Wie reinige ich die Wand von dieser Art von Tapeten? Zuerst sollten Sie versuchen, die Leinwand zu entfernen, indem Sie sie einfach an der unteren Ecke ziehen. Höchstwahrscheinlich kann die obere Schicht leicht von der unteren getrennt werden, die dann wie eine Papiertapete behandelt werden muss.
Waschbare Beschichtung
Es gibt so etwas wie "waschbare Tapeten". Sie sind keine separate Art der Beschichtung. Eine solche Definition spricht nur von ihrem Schutzgrad gegen Feuchtigkeit. Auf der Verpackung solcher Rollen befindet sich ein Symbol in Form von Wellenlinien - von eins bis drei. Der Vinyl-Typ ist am besten waschbar, aber einige Papiersorten sind nicht ohne diese Qualität. Wenn Sie wissen, wie Sie eine Vinyltapete abreißen, können Sie sie problemlos entfernen und waschen.
Trockenbau entfernen
Demontage von Tapeten von Trockenbauplatten - die Aufgabe "mit einem Sternchen". Die Sache ist, dass die oberste Schicht der Trockenbauwand aus Papier besteht. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass die Oberflächen von Tapeten und Wänden aus Papier mit einem toten Griff verklebt sind. Wie entferne ich Tapeten von einer Trockenbauwand? In diesem Fall muss nur ein Entferner verwendet werden, da dies keine Auswirkungen auf die Wand haben sollte. Nach dem Auftragen sollte sorgfältig gearbeitet werden, um die Trockenbauplatte nicht zu beschädigen. Wenn die Beschichtungen fest geklebt sind (möglicherweise auf PVA oder einen ähnlichen Kleber), ist es aufgrund des Aussehens der Trockenbauplatte nach dem Entfernen der Beschichtung besser, die Machbarkeit eines weiteren Abziehens zu schließen. Möglicherweise müssen Sie die Blätter durch neue ersetzen.
Tapete zum Malen
Wenn die Beschichtung aus speziellen Tapeten besteht, die gestrichen werden können, ist es möglicherweise nicht erforderlich, sich zu fragen, wie die Tapete abgerissen werden soll. Dieser Look kann leicht "aktualisiert" werden, für die es spezielle Farben gibt. Wie malt man alte Tapeten? Zunächst müssen wir ihren Zustand bewerten: Wenn das Gemälde ausreicht, um das Innere zu aktualisieren, benötigen Sie nur die Farbe der gewünschten Farbe und eine Walze. Das Malen erfolgt ausschließlich auf trockener Oberfläche!
Mit der Theorie bewaffnet, wird die Frage, wie alte Tapeten entfernt werden können, nur eine Frage der Zeit sein. Das Entfernen alter Ebenen ist nicht schwierig, wenn Sie kreativ werden. In diesem Prozess ist es besser, barbarische Methoden als letzten Ausweg zu belassen. Moderne Chemikalien und verschiedene Geräte erleichtern das Schicksal des Besitzers und beschleunigen zeitweise die Dinge.
Nr. 9. Fertiger Farbentferner
Das Zeitintervall ist immer auf der Verpackung angegeben, sowie Empfehlungen zur Verwendung, die wir in strikter Reihenfolge einhalten sollten.
- Alle Chemikalien haben stechende Gerüche und sind sehr aggressiv. Arbeiten Sie unbedingt mit Handschuhen und einem Atemschutzgerät. Für die Dauer der Lösung ist es besser, die Wohnung vollständig zu verlassen und die Fenster zur Belüftung zu öffnen.
- Nach Abschluss der Arbeiten können Sie die verbleibende Lösung nicht einfach in den Abwasserkanal geben. Chemikalien sind sehr ätzend und sollten ordnungsgemäß entsorgt. Dies ist auch auf der Verpackung oder in der Anleitung angegeben,
- Kann abschrecken und Kosten Solche Werkzeuge, aber glauben Sie mir, nachdem Sie versucht haben, die Farbe mit einem Spatel, einer Axt oder einer Mühle zu entfernen, und keines der oben genannten Ergebnisse das gewünschte Ergebnis liefert, möchten Sie nicht speichern. Oft reicht ein Liter Lösung aus, um Farbe von den Wänden des Badezimmers und der Toilette in Standardgrößen zu entfernen.
- Beachten Sie, dass einige Formulierungen möglicherweise nur zur Verwendung auf horizontalen Oberflächen vorgesehen sind.
In komponentenabhängig Grundlagen fertige Verbindungen sind:
- Säure - basierend auf Salz- oder Phosphorsäure,
- Alkalisch - basierend auf Salzen verschiedener Herkunft,
- Bio - die keine Salze oder Säuren enthalten.
Alte Farbe von einer Steinoberfläche entfernen am besten geeignet säurefreie Verbindungen werden berücksichtigt.
Je nach Form der Freigabe Lösungen können sein in Form von:
- Flüssigkeiten - zu verdünnende alkalische oder saure Konzentrate,
- Gele - wirken milder und sind auf Basis organischer Verbindungen erhältlich. Bequemer für den Innenbereich, da sie keinen so stechenden Geruch haben.
- Pulver - sowohl in Form von Lösungen als auch unabhängig verwendet,
- Aerosol - für kleine Bereiche konzipiert und sehr praktisch.
Die Zusammensetzung für eine bestimmte Art von Farbe zu wählen, ist nicht schwierig. Um bei der Auswahl einer Wäsche keinen Fehler zu machen, besser universell zu kaufen Lösungen, die zum Entfernen von Farben jeglicher Art geeignet sind. Zum Beispiel:
- Spülen Fehler 5 - Es wurde speziell entwickelt, um alte Farben zu entfernen und selbst Pulverformulierungen aufzulösen. Es beginnt einige Minuten nach der Anwendung zu wirken. Sie werden sehen, wie die alte Beschichtung mit kleinen Rissen bedeckt wird.
- "Anticras" - eine universelle Hochgeschwindigkeitswäsche, mit der Farbe nicht nur von Wänden, sondern auch von Boden, Bach, Metall, Holz, Kunststoff entfernt werden kann.
- "Docker S4 "ist eine allgemeine Konstruktionswäsche, mit der alle Arten von Lack entfernt werden.
Nr. 10. Wie mache ich eine Selbstwäsche?
Trotzdem können Sie versuchen, und zu speichern eine Wäsche vorbereiten für Farbe unabhängig:
- Es ist notwendig, 250 ml Ammoniak mit einem Liter kaltem Wasser zu mischen. Alkohol sollte 10% betragen. In die resultierende Flüssigkeit müssen Sie 2 kg gewöhnliche Kreide hinzufügen und gründlich mischen, bis eine pastöse Mischung ohne Klumpen entsteht. Die resultierende Aufschlämmung wird in einer gleichmäßigen Schicht auf die Wand aufgetragen. Nach einigen Stunden können Sie beginnen, die Farbe zu entfernen. Eine ähnliche Zusammensetzung sollte die Farbschicht selbst nicht zerstören, sondern die Festigkeit ihrer Haftung am Grundmaterial verletzen.
- Eine andere beliebte Methode besteht darin, 1,2 kg Branntkalk mit 400 g Soda zu mischen und dann Wasser hinzuzufügen. Die Mischung sollte in ihrer Konsistenz einer dicken Sauerrahm ähneln. Es wird mindestens 12 Stunden lang an der Wand angebracht.
- Sie können flüssiges Glas verwenden. Es wird in einer dünnen Schicht auf alte Farbe aufgetragen. Nach dem Trocknen bildet sich ein dünner Silikatfilm, der sich mit der Farbe ablösen sollte.
Typischerweise entfernen die obigen Verfahren entweder die kürzlich aufgebrachte oder die altersschwache Beschichtung gut. Für starke Farbschichten ist es besser, vorgefertigte Spezialwaschmittel zu verwenden.
Waschtechnologie
Wenn die Wahl des richtigen Mittels getroffen ist, ist es Zeit, sich damit zu befassen die richtige Technologie sein Anwendung:
- Für das effektivste und tiefste Eindringen des Reagenzes in die Schicht alter Farbe muss die Oberfläche von Staub und anderen Verunreinigungen befreit sein. Sie können die Wände mit Haushaltschemikalien waschen und sie dann mit einer steifen Bürste oder grobem Sandpapier abreiben.
- Tragen Sie nun die chemische Zusammensetzung selbst auf. Dies sollte mit einer breiten Bürste oder Walze erfolgen. Befeuchten Sie sie nicht zu stark, damit das Produkt abläuft oder auf den Boden tropft. Es ist besser, sich in eine Richtung zu bewegen
- Damit das Reagenz nicht so schnell von der Oberfläche verdunstet und eine angemessene Wirkung darauf ausübt, ist es möglich, die Oberfläche mit einem Film zu bedecken. Dies ist natürlich mit Handschuhen notwendig,
- Entfernen Sie nach der empfohlenen Zeit den Film und entfernen Sie die Farbe.
- Am Ende müssen Sie das Reagenz von der Wand abwaschen und seine Wirkung neutralisieren. Empfehlungen zu diesem Thema müssen den Hersteller angeben.
Das ist alles, deine Wände sind bereit für weitere Transformationen. Wenn eine der oben genannten Methoden keine vollständige Wirkung erzielt, versuchen Sie, sie mit anderen Methoden zu kombinieren. Im Großen und Ganzen eignen sie sich alle zum Entfernen jeglicher Farbe.