Design und Layout

DIY Spiegelrahmen: Fertigungsmerkmale und Dekor

Ein Spiegel ist ein wesentlicher Bestandteil des Innenraums eines jeden Hauses. Es kann oval oder gemustert sein, groß oder klein, dient zur Dekoration des Raumes, erfüllt seine unmittelbaren Funktionen. Während des gesamten Lebens beobachtet ein Mensch sein Spiegelbild, sieht sein eigenes Aufwachsen, Entwicklung, Verwelken, überwacht sein Aussehen, verlässt sein Zuhause nicht, ohne sich selbst anzusehen.

Die Menschen verstehen die Bedeutung dieses Attributs und achten besonders darauf. Das Produkt kann in Einzelhandelsketten und Fachgeschäften gekauft werden. Der Preis dafür ist jedoch möglicherweise zu hoch, und das vorgeschlagene Dekor entspricht nicht immer dem Stil des Raums. In einer solchen Situation können Sie eine Form auswählen, die Größe bestimmen und den Rahmen selbst anordnen. Es ist der Rahmen, der eine dekorative Last trägt, er macht sogar ein unattraktiv aussehendes Ding stilvoll.

Funktionen und Vorteile

Ein selbstgemachter Rahmen verleiht dem Spiegel ein originelles Aussehen. Jedes Produkt eignet sich zur Dekoration und das Ergebnis Ihrer eigenen Handarbeit sieht professionell aus. Selbstgemachte Rahmung hat eine Reihe von Vorteilen, von denen wir unterscheiden können:

  • Unabhängige Auswahl von improvisiertem Material. Alle verwendeten Rohstoffe, ob Eisen, Gips, Holz, Leder oder andere,
  • Mindestkosten. Der Kauf eines Rahmens erfordert eine große Investition von Geldern.
  • Exklusivität Amateure und Handwerker können interessante Ideen und Ideen verkörpern, das Ergebnis harmonisch mit dem Innenraum des Raumes kombinieren, alle Arten von dekorativen Elementen verwenden, von geschmiedet bis mit Gewinde,
  • Ein handgemachtes Produkt ist ein Luxus. Das eigene Ding ist ein Teilchen aus Herz, Seele, Moment des Lebens. Für sich selbst versucht jeder, ein Meisterwerk zu schaffen, ein bestimmtes Ideal, damit das Thema immer gemocht und erhebend wird.

Wie man mit eigenen Händen einen Rahmen für einen Spiegel macht

Bevor Sie mit der Arbeit am Rahmen für den Spiegel beginnen, müssen Sie jeden Schritt gut analysieren, alles vorbereiten, was während der Montage benötigt wird - Materialien, Zubehör, Werkzeuge, den Spiegel messen und das zukünftige Produkt skizzieren.

DIY Holzspiegelrahmen

Ein Spiegel in einer Wohnung ist ein notwendiger Haushaltsgegenstand sowie ein schöner Bestandteil des Innenraums, der den Raum erweitert und den Raum mit Licht füllt. Der Spiegel selbst hat keine ästhetische Ausstrahlung, der Rahmen macht ihn spektakulär. Das Produkt, das mit der eigenen Hand hergestellt wurde, sollte ideal in den allgemeinen Stil des Hauses passen und zu einer originellen Dekoration werden.

Spiegel im Flurrahmen

Der Spiegel wird als Hauptbestandteil der Einrichtung des Flurs angesehen. Mit den richtigen Parametern und der richtigen Form können Sie die Größe des Raums visuell ändern und ein einzigartiges Interieur schaffen. Und natürlich bietet der Spiegel die Möglichkeit, sich selbst anzusehen. Es gibt eine Vielzahl von Empfehlungen, wie mit improvisierten Werkzeugen ein Rahmen für einen Spiegel hergestellt werden kann. Dieses Verfahren ist ziemlich zeitaufwändig.

Der Originalrahmen kann mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden, was Folgendes erfordert:

Erstellungsphase des Rahmens:

  1. Eine Skizze des zukünftigen Produkts wird auf ein Papierblatt gezeichnet.
  2. Die Skizze wird auf die Faserplatte übertragen und die Form ausgeschnitten.
  3. Die Platte ist mit einer Grundierung bedeckt, trocknet.
  4. Der Hintergrundfarbstoff wird auf die Form aufgetragen.
  5. Wenn die Farbe getrocknet ist, befindet sich der Spiegel in der Mitte des Formulars, und eine Zeichnung mit Dekorelementen wird herumgelegt.
  6. Der Spiegel und das Dekor sind mit Klebstoff verklebt und mit etwas Massivem gepresst.
  7. Wenn der Kleber trocknet, befestigen sie Schlaufen an der Rückseite. Das Produkt ist fertig.

Um eine einzigartige Form des Spiegels zu erzeugen, ist es möglich, eine Schablone zu erstellen und ein Werkstück daraus zu schneiden.

DIY Deckenleiste Rahmen

Manchmal bleiben nach Reparaturarbeiten Trimmfilets zurück. Sie werden nicht nur für den vorgesehenen Zweck verwendet. Aus dem Deckensockel können Rahmen erstellt werden, die bei der Gestaltung von Spiegeln verwendet werden. Aktionsalgorithmus:

  1. Die Basis für das zukünftige Produkt ist ausgeschnitten. Die Abmessungen hängen von der Größe des Spiegels ab, der mit einem provisorischen Rahmen dekoriert wird. Ein Papprechteck sollte die Größe des Spiegels geringfügig überschreiten oder den Parametern entsprechen.
  2. Im Rechteck ist ein Fenster ausgeschnitten, das etwas kleiner als der Spiegel sein sollte.
  3. Das zweite Element ist aus gleich großer Pappe geschnitten, jedoch mit einem kleineren Fenster (jede Seite ist 0,5 cm kleiner).
  4. Jedes Stück Pappe ist miteinander verklebt und bildet einen Platz zum Einsetzen eines Spiegels. Wenn der Spiegelrahmen an einer dicken Basis befestigt ist, werden die vorherigen Absätze weggelassen.
  5. Als nächstes müssen Sie mit einem Lineal 4 Teile der Fußleiste messen, die zu den Seiten des Rahmens werden. Mit einem Gehrungskasten werden die Paneele mit einer Neigung von 45 ° geschnitten. Wenn es kein solches Gerät gibt, werden der erforderliche Winkel und die Schnittlinie auf Papier gezeichnet und eine Fußleiste daran befestigt. Eine Markierung wird mit einer Markierung gemacht, dann wird das Baguette sorgfältig geschnitten.
  6. Das Seitenverhältnis wird überprüft, die einzelnen Elemente des Produkts werden addiert. Sockelstücke werden auf den Kartonrohling geklebt. Wenn kein Karton verwendet wird, werden Schaumstoffplatten einfach miteinander verbunden, Klebstoff wird auf die Enden der Streifen aufgetragen und sie werden gepresst. Es ist bequemer, für solche Zwecke eine Klebepistole zu verwenden.
  7. Oft treten Risse an den Fugen der Fußleiste auf, die jedoch leicht mit Kitt und Farbe abgedeckt werden können. Wenn der Kleber getrocknet ist, sind Risse in den Ecken kittig, die Fugen der Fußleiste mit der Kartonbasis und der Rückseite des Rahmens. Dies ermöglicht es, Fehler zu verbergen sowie die Integrität und Festigkeit des Designs zu erhöhen.
  8. Wenn der Kitt trocknet, beginnt das Malen. Es ist optimal, Acryl- oder Wasserfarbe zu verwenden. Andere Arten von Zusammensetzungen können den Schaum beschädigen, daher ist es vor ihrer Verwendung erforderlich, die Oberfläche in mehreren Schichten mit PVA zu beschichten.
  9. Nach dem Lackieren wird der Rahmen mit Wasser lackiert. Falls erforderlich, machen Sie eine Rückmontage. Zu diesem Zweck wird ein Stück Schnur genommen und ein Rechteck aus Pappe ausgeschnitten (die Länge ist etwas kürzer als die Breite). Ein Seil ist an der Rückseite des Rahmens befestigt und der Karton ist so geklebt, dass das Ende der Schnur gedrückt wird.

Merkmale der Herstellung von geschmiedeten Rahmen

Geschmiedete Spiegelrahmen sehen sehr hell aus, aber nicht jeder kann sie herstellen. Sie benötigen besondere Fähigkeiten im Schmieden, Schweißen und Metallarbeiten. Wenn es jedoch möglich ist, ein solches Dekorelement herzustellen, sollten Sie es verwenden.

Die betrachteten Rahmen für den Spiegel bestehen aus geschmiedeten Stäben mit quadratischem und rundem Querschnitt, Blättern und Ranken. Komplexe Optionen bestehen aus Profilrohren verschiedener Größen mit einer gerollten Kante. Die Befestigung solcher Produkte muss zuverlässig sein, um ein Herunterfallen von der Wand zu vermeiden, was zu nachteiligen Folgen führen kann.

Geschmiedete Rahmen herstellen
FOTO: ivd.ru.

Wie erstelle ich einen Rahmen für einen Spiegel mit Hintergrundbeleuchtung?

  1. Basierend auf den Parametern des Spiegels ist es notwendig, aus den Paneelen einen Rahmen in Breiten von 0,9 cm und einer Dicke von 2 bis 2,5 cm mit Klebstoff und selbstschneidenden Schrauben herzustellen, um die Bestandteile anzuordnen. Die Enden der Bretter werden mit einer Neigung von 45 ° gesägt.
  2. Jeder Kontakt wird zusätzlich mit Eisenecken befestigt. Reflektierendes Glas sollte mühelos in den Rahmen passen und den freien Raum von den Kanten für Scheinwerfer bewahren.
  3. An den Rändern des Rahmens werden Löcher entsprechend der Größe der mit Klebstoff geklebten Patronen gebohrt.
  4. Aus dünnen Stäben wird ein Rahmen gemäß der Skala des Hauptrahmens zusammengebaut. Es deckt die Kabel an der Außenseite des Werkstücks ab und sichert das reflektierende Glas im Hauptprodukt.
  5. Möbelecken werden mit kleinen selbstschneidenden Schrauben am Hauptrahmen befestigt. Ein Spiegel wird direkt darauf platziert.
  6. Jedes Element ist zu einem System verbunden, die erforderliche Farbe wird aufgetragen. Nach dem Trocknen ist der Rahmen fertig.

In Verbindung stehender Artikel:

Spiegel mit Make-up Licht. Die Hauptvorteile, Sorten, Materialien für den Rahmen, Beschichtungsmerkmale, Lampentypen, große Hersteller, Merkmale der Verwendung von Spiegeln mit Hintergrundbeleuchtung, Empfehlungen für die Auswahl von Modellen und ein schrittweises Verfahren zur Herstellung von Spiegeln mit Ihren eigenen Händen finden Sie in unserer Veröffentlichung.

Do-it-yourself-Rahmen für Spiegel

Eine ähnliche Designrichtung verwendet für ihre Arbeit alle in Natur und Industrie bekannten Materialien sowie deren Abfall. Überschüssige Fußleisten und Holzschnitte, Eisstangen und Plastikschalen, Fäden und Stoffe, Muscheln, Eierschalen, Perlen und Strasssteine, Papier - aus all diesen Elementen kann ein originelles, einzigartiges Dekor geschaffen werden. Nur giftige Materialien sind nicht zur Dekoration geeignet. Der Rest des Benutzers ist nur durch seine eigene Vorstellungskraft, Finanzen und Zeit begrenzt.

Spiegel in einem schwarzen Rahmen

Der Spiegel mit schwarzem Rahmen erfrischt das Interieur erheblich und zieht die Aufmerksamkeit von Gästen und Gästen auf sich. Um einen solchen Rahmen zu erstellen, müssen die Stangen entsprechend den Abmessungen geschliffen werden. Dann werden Rillen gebohrt und Schrauben eingeschraubt. Als nächstes wird die Oberfläche poliert. Am Ende ist der Rahmen mit schwarzer Farbe bedeckt.

Spiegel in einem schwarzen Rahmen
FOTO: cpykami.ru

Goldener Rahmenspiegel

Ein Spiegel mit einem ähnlichen Rahmen sieht äußerst originell aus. Daran sind dünne Holzschäfte unterschiedlicher Länge befestigt. Das Ergebnis ist ein Produkt ähnlich der funkelnden Sonne. Der Rahmen ist mit Goldfarbe bedeckt. Ein ähnliches Möbelstück sieht auch in Silber- und Weißtönen hell aus. Ein Spiegel in einem goldenen Rahmen wird zu einem so stilvollen Accessoire, dass er an eine leere Wand gehängt und mit nichts anderem dekoriert werden kann.

Spiegel im Spiegelrahmen

Seltsamerweise ist der Spiegelrahmen sehr verbreitet. Machen Sie es nicht schwierig, es wird ausreichen, ein spezielles Glas mit einer Beschichtung zu kaufen. So können Sie aus einer großen Anzahl kleiner Spiegel einen Rahmen erstellen.

Spiegel im Spiegelrahmen
FOTO: stroy-podskazka.ru

In Verbindung stehender Artikel:

Dekor eines alten Spiegels: Dekorationsoptionen mit Muscheln und anderen Elementen, das Design von Spiegeln mit dekorativen Beschichtungen, die Ratschläge von Handwerkerinnen und Ideen, mit denen Spiegel unterschiedlicher Größe restauriert werden können - in unserer Publikation.

Bodenspiegelrahmen

Es ist wie folgt möglich, einen Bodenspiegel selbst herzustellen:

Abbildung Aktionsbeschreibung
Als Material wird ein kalibrierter trockener Kiefernstrahl genommen
Schnittbalken mit einer Säge
Der Spiegelrahmen wird auf Steckspitzen montiert, die Rillen für diese werden mit einem selbstgebauten Zapfenschneider geschnitten
Spike machen
Mit Hilfe von Kleber werden Dornen in die Löcher gepflanzt
Am nächsten Tag, wenn der Kleber trocknet, wird mit Hilfe eines Fräsers und eines Anschlags ein Viertel auf der Innenseite des Rahmens ausgewählt. Der Spiegel selbst wird in diese Nut eingesetzt
Mit Hilfe eines Tenoners wird ein weiterer Rahmen zusammengebaut. Es erfüllt die Funktion eines Fußes oder Stopps
Der Rahmen ist lackiert.
Der Fußanschlag ist angelenkt. Da es unter Spannung steht, werden breite selbstschneidende Schrauben verwendet, um es zu befestigen. Vorgebohrte Löcher an den gewünschten Stellen
Der Rahmen für den Spiegel ist fertig

Wandspiegelrahmen

Die Herstellung eines Wandspiegels ist auch einfach, wenn Sie unseren Anweisungen folgen.

Abbildung Aktionsbeschreibung
Es werden 4 Balken der erforderlichen Größe genommen und die Ecke auf jeder Seite abgeschnitten
Der Rahmen wird zusammengebaut, technologische Löcher werden vorgefertigt
Die Stangen werden mit Schrauben befestigt
Rahmendekor mit Leerzeichen
Aufkleben
Der Rahmen muss gestrichen und trocknen gelassen werden.

Runder Spiegel in einem Holzrahmen für das Badezimmer

Bei der Erstellung eines Rahmens für einen Spiegel im Badezimmer ist es wichtig, Formen und Farben zu erzielen, die mit dem Innenstil des betreffenden Raums und seinem Zweck harmonieren. Bei der Dekoration von Spiegeln im Badezimmer ist auf Feuchtigkeitsbeständigkeit und ordnungsgemäße Befestigung der Elemente zu achten. Eine ursprüngliche Entwurfsentscheidung wird ein Rahmen aus Metalllinealen sein, die in Form der Sonne angeordnet sind.

Einen Baguette-Rahmen für einen Spiegel herstellen

Das Selbstdesign eines Spiegels in einem Baguette ist ein einfaches Verfahren, erfordert jedoch Genauigkeit. Der Arbeitsleitfaden sieht folgendermaßen aus.

  1. Zunächst wird das Material ausgewählt. Verwenden Sie häufig Holzrohlinge oder Styroporschaum, da es einfacher ist, mit ihnen zu arbeiten als mit den anderen. Sie können Entwürfe in Form eines Quadrats und eines Rechtecks ​​machen, ovale Spiegel im Baguette-Rahmen des Hauses können kaum gemacht werden. Darüber hinaus ist es wichtig, beim Kleben eine gute Zusammensetzung zu wählen, da diese direkt die Zuverlässigkeit der Struktur bestimmt.
  2. Dann müssen Sie die Abmessungen der Struktur herausfinden. Wenn der Spiegel bereits vorhanden ist, müssen seine tatsächlichen Abmessungen berücksichtigt werden. Die Vorrichtungen müssen vorab gepflegt werden. Oft werden spezielle Ohren mit haltbarem Spezialkleber auf die Rückseite des Elements geklebt.
  3. Wenn Holz verwendet wird, muss jedes Element gemessen und mit einem Gehrungskasten in einem Winkel von 45 ° geschnitten werden (es ist erforderlich, eine genaue Messung durchzuführen, damit die Fugen übereinstimmen). Dann wird auf der Rückseite ein Viertel der Dicke des Rahmens entsprechend der Größe des Spiegels ausgewählt, so dass er fest sitzt. Nach dem Anschließen mit Klebstoff schmieren und miteinander kombinieren. Um die genaue Geometrie zuverlässig zu fixieren und beizubehalten, wird empfohlen, eine Winkelklemme zu verwenden.
  4. Danach müssen Sie das Werkstück bemalen oder Lack auftragen, da in einigen Fällen die Textur des Baumes die beste Option ist und jemand einen Spiegel in einem weißen Baguette-Rahmen bevorzugt.

Ein Spiegel in einem Baguette-Rahmen ist eine großartige Lösung, die für jeden Raum geeignet ist. Es ist nur wichtig, sich für das Dekor zu entscheiden.

Sie können einen einfachen Rahmen aus Linden erstellen. Der Aktionsalgorithmus ist wie folgt.

Abbildung Aktionsbeschreibung
Schleifen Sie die Stangen in der Größe
Löcher werden gebohrt, Schrauben werden geschraubt
Schleiffläche
Der Rahmen ist lackiert.

Wie wir heute gesehen haben, kann der ursprüngliche Spiegel im Rahmen selbst den gewöhnlichsten Raum dekorieren und verändern. Aber manchmal haben solche Produkte hohe Kosten. In diesem Fall wird empfohlen, etwas Ähnliches selbst zu erstellen.

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat, bewerten Sie ihn unbedingt. Darüber hinaus beantworten wir gerne Ihre Fragen, die Sie im Feedback-Formular hinterlassen können.

Was Sie brauchen, um einen Rahmen für den Spiegel zu machen

Für die Herstellung eines Rahmens benötigen Sie zunächst eine Idee. Abhängig davon wird Material für die Arbeit ausgewählt. Der Spiegel selbst ist ebenfalls erforderlich, da der Rahmen in Form und Größe angepasst werden muss.

Um einen Rahmen zu erstellen, benötigen Sie eine Idee, ein Material und den Spiegel selbst

Neben der Idee und den Materialien müssen Sie auch die Anforderungen an den Rahmen des Spiegels kennen, die sich je nach Raum und Ort unterscheiden:

  1. Im Badezimmer ist ständig Feuchtigkeit vorhanden. Hier ist der Rahmen aus feuchtigkeitsbeständigen Materialien optimal: Kunststoff, Polyurethan, Polystyrol. Wenn Metall ausgewählt ist, dann nur Edelstahl oder verzinkter Stahl. Das Einrahmen von Holz wird am besten vermieden. In extremen Fällen ist ein mit einem Antiseptikum gut gesättigter Hartholzbaum geeignet.
  2. In der Nähe von Heizkörpern und anderen Heizgeräten gegenüber dem Fenster, durch das Sonnenlicht eintritt, wird ein Materialrahmen aufgehängt, der nicht auf Wärmeausdehnung reagiert. Kunststoff ist hier nicht geeignet.
  3. Befindet sich der Rahmen gegenüber dem Fenster, muss sein Material UV-beständig sein. Sie können eine Färbung mit einer speziellen Schutzzusammensetzung anwenden.
  4. Auf dem Rahmen sammelt sich ständig Staub an. Das Material des Rahmens sollte pflegeleicht sein und eine Reinigung mit nassen oder trockenen Lappen ermöglichen.

Der Rahmen sollte in das Innere des Raumes passen und harmonisch mit dem Designstil kombiniert werden.

Was kann ich einen Rahmen für einen Spiegel machen

Die Materialauswahl ist umfangreich. Grundsätzlich ist alles geeignet, was verarbeitet werden kann. Um mit Ihren eigenen Händen einen schönen Rahmen für einen Spiegel zu schaffen, werden häufig Elemente aus Dekorationsmaterialien verwendet. Beispielsweise haben Deckenleisten ein Muster. Ein Spiegel in einem solchen Rahmen wird reich aussehen. Die folgenden Arten von Materialien gelten als die beliebtesten:

  1. Polyurethan ist ein leichtes, haltbares und feuchtigkeitsbeständiges Material. Es sieht wunderschön aus. Wenn die Farbe des Rahmens müde wird, kann er neu gestrichen werden.
    Flexibles Polyurethan, feuchtigkeitsbeständig
  2. Der Metallrahmen ist schick, wenn er gejagt oder geschmiedet ist. Aus einem Aluminium-Baguette können Sie einen Rahmen in einem modernen Stil herstellen.
    Durch Jagen oder Schmieden erhält das Innere des Raums ein reichhaltiges Aussehen
  3. Spiegel mit Spiegelglas gerahmt ist jetzt auf dem Höhepunkt der Popularität. Der Rahmen besteht aus vielen kleinen Spiegeln und Glaselementen mit mehrfarbigem Sprühen.
    Spiegelglasrahmen verleihen dem Produkt einen modernen Touch.
  4. Lederrahmen sind ebenfalls auf dem Höhepunkt der Popularität. Sie werden durch das Füllen mit Schaumgummi oder synthetischem Winterizer voluminös gemacht.
    Sie können nicht nur natürliche, sondern auch künstliche Haut verwenden
  5. Das Seil ist ein originelles und billiges Dekorelement. Für Nassräume bestehen Rahmen aus künstlichem Seil. In einem trockenen Raum ist ein Rahmen mit Leinenseilen geeignet.
    Seil in Reihen gestapelt oder geflochten
  6. Schaum wird als schwaches Material für den Rahmen angesehen. Es wird mit einem dekorativen Rahmen verwendet. Meistens werden kleine Teile auf den Schaum geklebt, z. B. Muscheln, Sterne, Perlen.
    Schaum aus dem Montageschaum verträgt kein Sonnenlicht
  7. Holz ist ein klassisches Material. Moderne Imprägnierungen, Farben ermöglichen es, einen Holzrahmen in ein Kunstwerk zu verwandeln.
    Die schöne Textur des Holzes wird durch farbige Imprägnierungen hervorgehoben
  8. Der Putz selbst ist zerbrechlich. Das Hauptmaterial für den Rahmen wird selten verwendet, aber die Dekoration ist ausgezeichnet. Aus dem Gips werden alle Arten von Locken gegossen, die auf einen starren Rahmen geklebt werden. Es gibt Formen, mit denen Sie die Rahmen vollständig gießen können, aber das Produkt hat viel Gewicht.
    Gipsstuck wird mit farbigem oder transparentem Lack gestrichen

Es gibt viele andere Materialien, die für das Handwerk angepasst werden können, zum Beispiel Eisstangen, Streichhölzer, Zahnstocher, Flaschenverschlüsse.

Wie man einen Rahmen für einen Spiegel aus Holz macht

Die Verwendung von Schnittholz ist nicht immer bequem, da Sie für die weitere Verarbeitung ein Werkzeug benötigen. Wenn Sie die Idee hatten, einen Rahmen für einen Wandspiegel mit Ihren eigenen Händen zusammenzubauen, ist es besser, einen Holzsockel, ein Platband und ein Futterelement zu verwenden. Werkstücke werden bereits an der Maschine bearbeitet. Sie müssen nur in einem Rahmen verbunden werden. Wenn der Rahmen in einem Raum hängt, in dem das Innere im rustikalen oder mediterranen Stil eingerichtet ist, werden die Rohlinge beispielsweise von einem Lattenzaun oder einer zerlegten Tür alt.

Holzrahmen lassen sich leichter unter einem rechteckigen Spiegel herstellen

Wenn es keine alten Rohlinge gibt, muss neues Holz künstlich gealtert werden. Optional können Sie es einfach mit farbigem Lack und Fleck öffnen. Muster auf dem Rahmen werden durch Decoupage hergestellt. Der Rahmen ist mit geschichteten Papierservietten verklebt, die mit klarem Lack geöffnet sind.

Es ist besser, einen Holzrahmen in rechteckiger Form zusammenzubauen. Knüppel werden auf die gewünschte Länge geschnitten, geschnitten und auf Tischlerkleber gepflanzt. Verstärken Sie die Gelenke mit Schrauben, aber um die Hüte zu verbergen. Das fertige Produkt wird gemahlen und veredelt.

Wie erstelle ich einen Rahmen für einen ovalen Spiegel?

Es ist schwierig, aus einem Baum einen Kreis und ein Oval zu machen. Ein Spiegel dieser Form wird nach einem anderen Prinzip gerahmt. Sie benötigen eine starre Basis aus dickem Karton, aber es ist besser, Faserplatten, MDF oder dünnes Sperrholz zu verwenden. Ein Fragment in Form eines Spiegels, nur eine größere Größe, wird mit einer Stichsäge aus dem Blatt ausgeschnitten. Diejenigen, die über die Grenzen des Bretts hinausgehen, werden die Rolle der Grundlage des Rahmens spielen, in den alle Schönheit eingefügt wird.

Der Spiegel wird mit einer Heißluftpistole auf die Sperrholzbasis geklebt

Der nächste Schritt beim Zusammenbau eines Do-it-yourself-Rahmens für einen runden oder ovalen Spiegel besteht darin, eine Schleife zu erstellen. Es wird mit einer heißen Pistole von der Rückseite des Sperrholzes geklebt. Schleife das Produkt wird an die Wand gehängt. Jetzt kommt der wichtige Markup-Prozess. Der Spiegel wird auf einen Sperrholzrohling gelegt. Freilegen, so dass allseitig Leisten gleicher Breite erhalten werden. Er wird mit einem Bleistift umrissen und entfernt. Drücken Sie den Kleber einer Heißluftpistole auf Sperrholz. Kleben Sie den Spiegel an die Markierungen und kleben Sie ihn auf die Basis.

Lautsprecher entlang des Seitenumfangs spielen die Rolle eines Rahmens. Kleben Sie zur Dekoration ein Seil, Perlen, Muscheln. Alter Schmuck, kleine Schmuckstücke reichen aus.

Wie man einen geschnitzten Spiegelrahmen macht

Holzschnitzerei ist eine komplexe Kunst. Es erfordert Geschicklichkeit und eine Reihe geeigneter Werkzeuge. Jeder Meister macht geschnitzte Rahmen auf seine Weise. Für die Idee können Sie eine Meisterklasse zum Erstellen einer vorgefertigten Struktur belegen:

  1. Von dem verarbeiteten Holz werden 8 Rohlinge geschnitten: 4 für die Basis des Rahmens und 4 für geschnitzte Ornamente. Von den vier bearbeiteten Lamellen wird der Rahmen für einen rechteckigen Spiegel mit Ihren eigenen Händen zusammengesetzt und die Ecken mit Tischlerkleber und Holzdübeln befestigt.
  2. Alle Winkel müssen streng 90 ° betragen. Jeder Dübel wird in das Durchgangsloch getrieben, der Überschuss mit einer Bügelsäge abgesägt.
  3. Auf den anderen vier für die Verzierung bestimmten Rohlingen sind Muster mit Meißeln ausgeschnitten. Jedes geschnitzte Element ist am Ende des Rahmens angebracht. Zur Befestigung werden in ähnlicher Weise Leim und Dübel verwendet, nur Löcher darunter werden durchgebohrt.
  4. Falls gewünscht, kann ein geschnitztes Muster auf der Vorderseite einer rechteckigen Basis geschnitzt werden. Befestigen Sie auf der Rückseite der Schrauben eine Schlaufe zum Aufhängen. Der geschnitzte Rahmen wird mit Lack geöffnet, ein Spiegel eingesetzt. Von hinten kann es mit Sperrholzstreifen befestigt werden, die mit Schrauben an einem Holzsockel befestigt sind

Wie man aus einem Baguette einen Rahmen für einen Spiegel macht

Der Vorteil eines Baguettes als Material für den Rahmen ist das Vorhandensein eines Musters. Es ergibt sich ein schöner Rahmen, aber nur ein rechteckiger.

Machen Sie aus einem Baguette einen rechteckigen Rahmen

Markieren Sie auf der Oberfläche des Baguettes die Länge der Rohlinge. Um die richtigen Winkel des Rahmens zu erhalten, wird das Baguette in die Gehrungsbox gelegt und in einem Winkel von ca. 45 ° abgeschnitten. Werkstücke sind miteinander verbunden. Überprüfen Sie, ob sich jede Ecke des Rahmens um 90 dreht. Alle Teile werden mit einer Heißluftpistole auf einen Spiegel geklebt. Die Risse sind mit Kitt versiegelt, der Rahmen ist lackiert.

DIY Bodenspiegelrahmen

Ein großer Spiegel benötigt einen stabilen Rahmen. Es ist besser, es aus Holz zu machen. Um Holz zu verarbeiten, benötigen Sie einen Fräser, einen Hobel und eine Schleifmaschine.

  1. Die Montage des Rahmens für einen großen Spiegel zum Selbermachen beginnt mit dem Zuschneiden der Werkstücke. Reiki wird mit einem polierten Hobel behandelt. Suchen Sie eine Oberfläche, die ohne Knoten perfekt glatt ist und zur Vorderseite des Rahmens führt.
  2. Fräser an den Enden der Stangen. Es sollte frei sein, den Spiegel zu betreten, aber nicht abzuhängen. Rohlinge mit Rillen werden in den Gehrungskasten gelegt. Die Markierungen schneiden die Ecken ab. Details werden zu einem Rahmen zusammengefügt, ein Spiegel eingesetzt, die Fugen geklebt, mit Dübeln verbunden. Während des Aushärtens des Klebers wird der Rahmen mit Klammern festgeklemmt.
  3. Die Beine sind mit Schrauben am Ende des unteren Rahmenelements der Blöcke befestigt. Der Rahmen wird mit Fleck und Klarlack geöffnet.

DIY hinterleuchteter Spiegelrahmen

Der Prozess zum Erstellen eines hintergrundbeleuchteten Rahmens:

  1. Für die Herstellung eines solchen Designs wird Spiegelglas benötigt, bei dem eine reflektierende Beschichtung an den Kanten in Form eines Musters entfernt wird. An diesen Stellen wird die Hintergrundbeleuchtung durch sauberes Glas beleuchtet.
  2. Auf der Rückseite des Spiegelglases sind zwei Rahmen aus Aluminiumrohlingen montiert. Um die erste Ebene mit einer Ecke zu kanten. Es bildet einen Körper. Die Kante der zweiten Ebene wird vom Profil für den LED-Streifen ausgeführt. Alle Aluminiumteile werden mit einem Dichtmittel oder einer Heißluftpistole auf die Rückseite des Spiegelglases geklebt.
  3. Scharniere zum Aufhängen selbst machen. Aus der Ecke werden zwei 2-3 cm lange Stücke geschnitten, in ein Seitenregal wird ein Loch gebohrt. Details werden mit einer Heißluftpistole auf den Rahmen der ersten Ebene geklebt.
  4. Der LED-Streifen wird entlang der Länge jedes Profils geschnitten. Löten Sie die Drähte an die stromführenden Kontakte. Der LED-Streifen wird in das Profil eingeklebt. Kabel verbinden es mit dem Netzteil, das sich ebenfalls auf der Rückseite der Struktur befindet.
  5. Um das Einschalten der Hintergrundbeleuchtung zu vereinfachen, wird in eines der Rahmenelemente der ersten Ebene ein Loch gebohrt und ein Druckknopfschalter eingesetzt.
  6. Der Spiegel hängt an der Wand. Das Anschließen an das Stromnetz kann sich verstecken oder einfach am Kabel mit dem Stecker ziehen.

Nach dem Anlegen einer Spannung von der seitlich transparenten Kante des Spiegelglases erscheint eine helle Beleuchtung.

DIY Gips Spiegelrahmen

Es gibt zwei Möglichkeiten, Kanten zu erstellen. Im ersten Fall kann der Rahmen ganz aus Gips gegossen werden. Es wird jedoch schwierig sein, eine geeignete Größe für das vorhandene Spiegelglas zu finden.

Ein massiver Gipsrahmen wird in einer speziellen Form gegossen

Es ist einfacher, auf eine andere Methode zurückzugreifen. In der zweiten Ausführungsform wird ein Do-it-yourself-Rahmen für einen Spiegel im Flur unter Verwendung von Stempeln hergestellt. Zunächst wird Sperrholz oder Faserplatte für die Basis abgeschnitten. Spiegelglas wird auf die Folie geklebt. Entlang des Umfangs der hervorstehenden Holzkante werden Gipsstreifen in Form von Schaukelstühlen verlegt. Drücken Sie die Muster, indem Sie einen Stempel oder ein Objekt mit einer strukturierten Oberfläche nehmen. Nach dem Aushärten wird der Gipsrahmen mit Acrylfarbe gestrichen und mit Lack geöffnet.

Wie man aus Platbands einen Rahmen für einen Spiegel macht

Türverkleidungen haben eine fertige Oberfläche. Mit ihnen müssen keine zusätzlichen Aktionen ausgeführt werden. Platbands werden einfach auf die Größe der Seiten eines rechteckigen Spiegels zugeschnitten. Der Rahmen ist genau wie bei einem normalen Baum geformt.

Sie können die Platbands in gleichmäßigen Abschnitten verbinden oder Schnitte in einem Winkel von 45 ° ausführen

Wenn die Platten aus MDF oder Kunststoff bestehen, ist es besser, sie zu kleben. Sie können an jeder Ecke jeder Ecke ein Patchquadrat anbringen und es mit selbstschneidenden Schrauben befestigen.

Wie erstelle ich einen Rahmen auf dem Baseboard-Spiegel?

Je nach Material der Herstellung des Sockels gibt es Holz, Kunststoff, Schaum. An der Stelle der Anwendung - Boden und Decke. Jeder von ihnen wird als gutes Material für den Rahmen dienen.

Sockelleistenmuster, die in goldener Farbe hervorgehoben werden, sehen auf einem weißen Hintergrund schick aus

Wenn die Fußleiste aus Holz mit großer Dicke besteht, werden an den Enden mit einem Fräser Rillen unter dem Spiegel geschnitten. Die Montagetechnologie des Rahmens ähnelt dem Modell über dem Boden. Kunststoff und Styropor können Spiegelglas nicht standhalten, wenn sie an einem solchen Rahmen aufgehängt werden. Sockelleisten werden einfach zur dekorativen Gestaltung verwendet. Die Rohlinge werden an die Ränder des Spiegels geklebt.

DIY geschmiedeten Spiegelrahmen

Schmieden sieht immer schön aus, auch wenn es sich um einen Spiegelrahmen handelt. Solche Elemente können jedoch nur in der Schmiede hergestellt werden. Geschmiedete Rahmen werden normalerweise bestellt. Mit der eigenständigen Herstellung des Rahmens erwerben sie einzelne Elemente. Normalerweise sind dies geschmiedete Locken, Blättchen, Beerenbüschel.

Geschmiedete Rahmen können unabhängig von einzelnen Elementen hergestellt werden.

Zunächst wird eine Basis aus einem Profil oder einer Ecke geschweißt. Es stehen Schmiedeelemente zur Verfügung. Sie werden ebenfalls durch Schweißen fixiert. Der Metallrahmen ist mit einer Korrosionsschutzgrundierung behandelt, die mit einer Spritzpistole lackiert wurde.

DIY Polyurethan Spiegelrahmen

Veredelungselemente aus Polyurethan eignen sich perfekt für den Rahmen, wenn er in einem feuchten Raum oder auf dem Balkon hängt. Der Vorteil des Materials ist seine Flexibilität, durch die das Produkt mit Biegungen eine kreative Form erhalten kann. In einem traditionellen rechteckigen Design wird der Rahmen genau wie bei einer Fußleiste aus Schaumstoff oder Kunststoff zusammengebaut. Die Rohlinge werden einfach auf einen Spiegel oder eine Sperrholzbasis geklebt.

Zur Dekoration der Rahmen werden Acrylfarben verwendet.

Es ist optimal, den Rahmen mit mindestens zwei Farbtönen zu dekorieren: dem allgemeinen Hintergrund und dem Hervorheben des Musters. Silber- und Goldschimmer verleihen Originalität. Die letzte Schicht wird transparenter Lack aufgetragen.

Wie man einen Rahmen auf einem Pappspiegel macht

Für einen trockenen Raum kann ein Spiegel als Kartonrahmen betrachtet werden. Mach es voluminös. 4 Röhren werden aus Pappe aufgerollt und zusammengeklebt. Wenn der Kleber aushärtet, werden die Werkstücke leicht abgeflacht, aber glatt, damit keine Falten entstehen. Die Röhrchen erhalten eine flache Form von Schienen. Es bleibt, um die Ecken zu schneiden, das Rechteck zu kleben.

Sie können einen Kartonrahmen mit Grütze dekorieren

Der fertige Rahmen wird gestrichen, mit Tapeten oder einer Klebefolie verklebt. Das Dekor sieht wunderschön aus Grütze. Die Vorderseite des Rahmens ist mit Klebstoff gefettet und mit Körnern verschiedener Farben, beispielsweise Senf und Buchweizen, bestreut.

Spiegelrahmen zum Selbermachen

Im Badezimmer wird ein schöner Rahmen aus Glasmosaikfliesen hergestellt. Material ist besser auf Papierbasis zu nehmen. Es ist schwieriger, mit einer solchen Fliese zu arbeiten als mit einem Analogon mit einer Netzbasis, aber es kostet weniger. Zusätzlich wird ein Netz durch eine transparente dekorative Schicht sichtbar.

  1. Bereiten Sie zuerst die Basis von der MDF-Karte vor. Zeichnen Sie die Konturen von Spiegel und Rahmen. Fliesenfragmente werden geschnitten.
  2. Entsprechend der Markierung wird ein Klebesubstrat geklebt. Aufgeschnittene Fliesenstücke werden darauf geklebt.
  3. Es werden drei Holzstreifen ausgewählt, deren Dicke mit den Fliesen identisch ist. Die Rohlinge werden im gleichen Abstand voneinander auf die MDF-Platte in der Mitte des resultierenden Fensters für Spiegelglas geklebt. Entlang der Innenkante des Fliesenrahmens wird ein Streifen Spezialkleber für Spiegel aufgetragen. Die Dicke der Klebeschicht ist gering, damit sie nicht unscharf wird. Ein Spiegel wird auf den Rahmen geklebt. Das Design wird mindestens einen Tag lang ausgehärtet.
  4. Am nächsten Tag wird das Produkt aufrecht gestellt. An der MDF-Platte ist eine Schlaufe angebracht. Das Design wird an die Wand gehängt.

DIY Spiegelrahmen Design

Sie können einen Rahmen mit allem ausstellen, was zur Hand ist. Es werden Eisstangen, Plastiklöffel, Seile und andere kleine Dinge verwendet. Bei der Auswahl eines Materials ist es wichtig zu berücksichtigen, dass kein schlechter Geschmack entsteht.

Im hellen Raum kann ein Spiegel im französischen Stil aufgehängt werden

Beachten Sie bei der Bewerbung die folgenden Nuancen:

  1. Die Farbe wird so gewählt, dass der Rahmen harmonisch mit der Innendekorationspalette kombiniert wird.
  2. Die Breite der Rahmenelemente muss direkt proportional zur Größe des Spiegels sein. Je größer es ist, desto schöner sehen die breiten Dielen aus.
  3. Der Designstil des Rahmens und des Raums sollte übereinstimmen. Lass es ein Klassiker, ein Modernes oder etwas anderes sein, aber eines.
  4. Es ist besser, die gleichen Materialien für einen Rahmen zu verwenden. Die Kombination liefert nicht immer gute Ergebnisse.

Suchen Sie mit dem Design, das Sie experimentieren müssen, nach einem kreativen Ansatz. Das Ergebnis ist positiv, wenn Farbe und Rahmentyp dem Raumstil entsprechen.

Materialauswahl

Einen gewöhnlichen Spiegel unter der Macht aller in ein originelles Element eines Dekors verwandeln. Zu diesem Zweck können Sie verschiedene Rohstoffe verwenden, z. B. Holz, Zweige, Zapfen, Kieselsteine, Papier, Stoff, Metall. Die Hauptsache bei der Arbeit ist die Auswahl der Komponenten, die dem Innenraum des Raums entsprechen. Zur Bekanntschaft werden wir die gefragtesten Materialien betrachten.

  • Polyurethan Es zeichnet sich durch Haltbarkeit, Festigkeit und Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung aus. Es ist einfach, mit ihm zu arbeiten. Aufgrund der Tatsache, dass die Rohstoffe feuchtigkeitsneutral sind, kann das Produkt im Badezimmer und in der Küche installiert werden. Der Rahmen kann aus Deckenleisten bestehen. Es schneidet perfekt, behält seine Form, bewahrt die Farbschicht,
  • Spiegelglas. Das Material hat eine mehrfarbige Beschichtung, ein hohes Reflexionsvermögen, ist von außen undurchsichtig und verschlechtert sich nicht durch Wasser.Es ist schwierig damit zu arbeiten, es erfordert Fähigkeiten beim Schneiden von Glas.
  • Haut. Ein nicht standardmäßiger Ansatz für die Gestaltung. Es hat viele Farbtöne, eine glatte, beengte, laminierte Struktur. Es wird aus den Häuten verschiedener Tiere hergestellt. Produkte in einem solchen Rahmen passen harmonisch zu Ledermöbeln, betonen Stil und Wohlstand. Sowohl Wand- als auch Bodenkonstruktionen werden wunderschön aussehen.

  • Seil Eine solche Dekoration ist sogar für Anfänger. Hanffasern verschmutzen jedoch schnell und nehmen Feuchtigkeit auf. Daher sollte das fertige Produkt nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit installiert werden.
  • Polyurethanschaum. Haushaltschemikalien können auch verwendet werden, um interessante Rahmen zu erstellen. Es ist sehr vorsichtig damit zu arbeiten, da es schwierig ist, es abzuwischen, wonach Kratzer auftreten können. Polyurethanschaum-Versiegelung ist gegenüber hohen Temperaturen instabil, hat Angst vor Sonnenlicht, von dem es dunkler wird, verliert seine Eigenschaften,
  • Ein Baum. Eine der am meisten bevorzugten Optionen. Holz verliert nicht an Relevanz. Kompatibel mit allen Stilen im Innenraum, besser geeignet für Klassik und Provence. Es verfügt über eine natürliche Struktur und viele Farbtöne, mit denen Sie ein einzigartiges Design erstellen können. Für die Arbeit werden Schienen, Bretter, Sägeschnitte, sogar Äste verwendet,
  • Gips Preiswerte Rohstoffe, mit denen Sie jede Form erstellen können. Es wird sowohl unabhängig als auch in Kombination mit anderen Elementen verwendet. Mit Hilfe der Farbgebung können Sie dem Motiv die Wirkung der Antike verleihen oder es reich machen. Bei Installation in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit ist eine Behandlung mit einer speziellen wasserdichten Imprägnierung erforderlich.

Stile

Spiegeloberflächen werden in verschiedenen Branchen, in der Medizin, in der Wissenschaft sowie im Alltag eingesetzt. Es gibt viele verschiedene Kompositionen, aber das Dekor ist im Innenraum am relevantesten. Es ist auf das Bild des Raumes abgestimmt. Schauen wir uns einige Beispiele für Spiegeldesign für einige Stile an:

  • Klassisch Immer relevant, altert nicht mit der Zeit. Strenge geometrische Formen werden begrüßt, vergoldete oder geschnitzte Holzstrukturen werden für die Rahmung verwendet. Sie befinden sich im Flur, in der Halle über dem Kamin. Bodenmodelle sehen auch exquisit aus,
  • Land. Ein charakteristisches Merkmal sind natürliche Elemente. Verwenden Sie für den Rand Holz, Weidenrebe, Stein. Zusätzlich verziert mit Muscheln, Kieselsteinen, geschmiedeten Elementen. Harmonisch kombiniert mit massiven Holzmöbeln,
  • Hi-Tech. Charakteristisch sind gerade, schnelle Linien, eine Fülle von Metallteilen mit minimalem Dekor. Spiegelflächen werden sowohl an Wänden als auch an der Decke verwendet. Verwenden Sie für die Rahmung Metall, Holz,

  • Art Deco. Das Design ist nicht überflüssig. Frames sind die einfachsten und einfachsten. Glatte Linien, abgerundete Formen sind willkommen. Helle Farben werden bevorzugt.
  • Romantik Es werden natürliche Materialien verwendet: Stuckformteile, helles Holz. Es gibt keine scharfen Linien und Ecken. Typische Blumenmotive, Pastellfarben, durchbrochene Schnitzereien,
  • Minimalismus Die Rahmung ist minimal oder fehlt. Die reflektierende Oberfläche sollte eine pro Raum sein, jedoch in voller Höhe. Die Form ist primitiv geometrisch.

Eklektizismus (Stilmischen) gewinnt bei der Gestaltung von Räumlichkeiten an Beliebtheit. Um jedoch das richtige Bild des Raums zu erstellen, ist eines wichtig: Der Spiegel sollte harmonisch aussehen.

Formular

Die üblichen runden, ovalen, rechteckigen Produkte sind am häufigsten, universell. Sie sehen in Zimmern, die in jedem Stil eingerichtet sind, gut aus. Es gibt jedoch viele andere Optionen in Form verschiedener geometrischer Formen: Dreieck, Raute, Trapez, Polygon und andere. Sie können auch kombinierte Designs finden, zum Beispiel einen rechteckigen Spiegel, bei dem eine oder mehrere Seiten wellig und oval sind.

Gegenstände können ungewöhnliche Silhouetten haben. Interessant sehen Leinwände aus, die in Form einer menschlichen Figur verziert sind, sowie Tiere, Fische und Pflanzen. Es gibt Sätze von Zahlen, Symbolen, Abstraktionen. Es hängt alles von den Ideen und Wünschen der Person ab. Eine interessante Form mit dem richtigen Design des Rahmens kann den Spiegel zu einem Akzent des Raumes machen.

Polyurethan

Solche Produkte sind leicht und langlebig. Rahmen können in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit installiert werden. Wenn Sie die Farbe des Artikels erhalten, streichen Sie ihn einfach neu. Modelle aus einem Polyurethan-Baguette eignen sich für runde und ovale Spiegel. Der Baguette-Rahmen ist einfach herzustellen, das Material ist leicht zu schneiden und verhält sich während des Betriebs gehorsam.

-Metall

Bestimmte Fähigkeiten helfen Ihnen, wenn Sie einen Metallrahmen benötigen. Aluminiumrahmen erfordert weniger Aufwand. Dieses Material ist subtil und gehorsam. Geschmiedetes Modell ist die Spitze der Professionalität. Ein solcher Rahmen verleiht dem Raum Luxus und Charme.

- Spiegelglas

Seltsamerweise ist der Spiegelrahmen sehr beliebt. Es ist nicht schwer zu machen, es reicht aus, das ganz speziell beschichtete Glas zu kaufen. So können Sie einen Rahmen aus vielen kleinen Spiegeln bauen.

Weicher Rahmen - eine interessante und originelle Option. Lederdesign kann voluminös sein. Füllen Sie es dazu mit einem synthetischen Winterizer oder einem ähnlichen Füllstoff. Alternativ kann Kunstleder verwendet werden. Es wird mehr Budget herauskommen. Ähnliche Spiegelrahmen passen perfekt in das Innere eines Schlaf- oder Wohnzimmers.

-Seil

Fans kundenspezifischer Lösungen können einen Rahmen aus Seil oder Seil herstellen. Dieses Modell passt perfekt in den Stil jedes Raumes in der Wohnung. Vermeiden Sie diese Einrahmung von Spiegeln im Bad und in der Küche, da Feuchtigkeits- und Temperaturänderungen dem Material nicht zugute kommen. Darüber hinaus ist ein solcher Rahmen nicht so leicht zu reinigen.

-Baum

Interessantes und edles Material. Wenn Sie Holzkenntnisse haben, können Sie einen geschnitzten Rahmen erstellen oder ein Bild brennen. Wenn es keine Fähigkeiten gibt, verwenden Sie Zweige. Von diesen können Sie mit den Kindern ein originelles Dekor schaffen. Außerdem müssen Sie nicht einmal Geld für Material ausgeben - machen Sie einfach einen Spaziergang und sammeln Sie Zweige der entsprechenden Größe. Sie können eine Basis aus Sperrholz herstellen und natürliche Materialien darauf kleben.

Häufiger wird das Material als Zusatz verwendet, aber das gesamte Produkt kann auch aus Gips hergestellt werden. Gipsleisten können einen Rahmen aus Holz oder einem ähnlichen Material schmücken. Malen Sie für eine bessere Ästhetik alle Beschichtungen in einer Farbe. Ein solches Modell passt gut in einen Raum mit einem Interieur im Stil von Klassik, Retro und Barock.

Farben

Sie müssen die Farbe sorgfältig auswählen. Bewerten Sie das Gesamtfarbschema des Raums und wählen Sie entweder eine ähnliche oder eine kontrastierende Farbe. Schwarz-Weiß-Rahmen gelten als Klassiker. Solche universellen Farben passen in jedes Interieur. Eine großartige Option, wenn Sie sich nicht auf den Spiegel konzentrieren möchten.

Dekorieren Sie das Wohnzimmer mit einem Bronzerahmen oder einem Goldmodell. Sie konzentrieren sich also auf den Spiegel. Ein ähnliches Produkt sieht reich und elegant aus. Feng Shui empfiehlt, dass Sie die Rahmen so gestalten, dass sie Aufmerksamkeit erregen. Es wird angenommen, dass ein Spiegel mit diesem Design viel Glück bringt und auch positive Energie anzieht.

Eine interessante Option ist ein farbiger Rahmen. Ein solches Produkt ist für jeden Raum geeignet, bringt Helligkeit in den Innenraum. Sie müssen Farben bewusst auswählen, damit sie nicht mit dem Gesamtdesign in Konflikt geraten. Sie können nicht nur die Farbbasis verwenden, sondern auch ein farbenfrohes Dekor auf weißem Hintergrund.

Wie macht man?

Sie können aus jedem Material, das Ihnen gefällt, einen Rahmen für einen Spiegel erstellen. Das Erstellen eines Produkts aus improvisierten Mitteln erfordert keine besonderen Kosten und kann zu einer echten Familienunterhaltung werden. Möchten Sie ein schnelles Dekor für einen ovalen oder runden Spiegel erstellen?

Versuchen Sie diese Option:

  • Verwenden Sie einen Marker und ein Lineal, um einen Kreis um das Muster zu bilden.
  • Kleben Sie einen Film oder ein Klebeband auf den Spiegel, der keine Rückstände hinterlässt. Gehen Sie über den Spiegel hinaus, um das spätere Entfernen des Films zu erleichtern.
  • Mit einem speziellen Messer bewaffnet, das die Spiegel nicht zerkratzt, schneiden Sie die Linien gemäß der Abbildung in den Film.
  • Nehmen Sie eine Sprühdose und sprühen Sie die gesamte Oberfläche des Spiegels.
  • Entfernen Sie nach dem vollständigen Trocknen den Film und genießen Sie das Ergebnis.

Für Spiegel dieser Form können Sie aus Toilettenpapier einen Rahmen aus 7-8 Büschen herstellen. Nehmen Sie für eine Basis dickes Sperrholz. Malen Sie das Werkstück schwarz, kleben Sie den Spiegel nach dem Trocknen. Malen Sie die Buchsen in der gleichen Farbe und schneiden Sie sie nach dem Trocknen in 1 cm große Kreise, formen Sie die Blätter.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen:

  • Kleben Sie die Blätter in 5 Stücke: 4 Blätter werden mit Ecken befestigt, und das letzte wird oben aufgeklebt. Das Werkstück ist also wie ein Mann mit Beinen, Armen und Kopf. Kleben Sie einfach alle Blätter.
  • Befestigen Sie die Rohlinge mit Heißkleber an der Basis des Spiegels. Hier können Sie Ihre Fantasie zeigen und Werkstücke nach eigenem Ermessen gruppieren.
  • Als nächstes benötigen Sie eine Halterung für Spiegel. Für ein dickes und schweres Produkt benötigen Sie 2 Befestigungselemente, für ein leichtes reicht dies aus. Führen Sie ein Seil oder einen Draht durch sie und machen Sie eine Schlaufe.

Für einen großen Bodenspiegel können Sie einen massiven, schweren Rahmen herstellen. Der übliche, ohne Überschuss, Holzrahmen und Dekor aus kleinen Vasen, in die Sie Blumen oder nützliche Dinge stellen können, wird gut tun. Ein solcher Spiegel wird sowohl schön als auch funktional sein. Machen Sie für einen rechteckigen und quadratischen Spiegel einen Rahmen aus Holz oder einen Deckensockel.

-Fasteners

Alle Rahmenelemente müssen sicher befestigt sein. Andernfalls fällt das Produkt während des Gebrauchs einfach auseinander. Die Befestigungselemente umfassen Ecken, Tischlerkleber, Schrauben. All dies finden Sie im nächsten Baumarkt.

-Tools

Um einen einfachen Rahmen herzustellen, reichen eine Bügelsäge für Holz und ein Hammer aus. Für komplexere Optionen benötigen Sie möglicherweise einen Schraubendreher, eine Stichsäge oder eine Kreissäge. Um einen geschnitzten Rahmen zu erstellen, besorgen Sie sich einen Satz Messer.

Meisterkurs zur Herstellung eines einfachen Rahmens in 5 Schritten:

  • Für die Produktion verwenden wir eine Türplatte von einem Baum. Wenn Sie die Grundlagen der Tischlerei kennen, können Sie einen lakonischen Rahmen für den Spiegel erstellen.
  • Wir machen 4 Elemente unter jeder Seite des Spiegels. Die Innenkante des Fragments sollte 1 cm kürzer sein als die entsprechende Seite der Basis. Sie müssen Teile in einem Winkel von 45 Grad trimmen.
  • Machen Sie auf der Rückseite der Dielen kleine Vertiefungen, um die Spiegelklinge aufzunehmen.
  • Verwenden Sie die Ecken, um die Lamellen zu befestigen. Sie dienen dazu, die Leinwand selbst zu montieren.
  • Als Dekor können Sie das Produkt bemalen und mit Speziallack abdecken.

-Für die Fußleiste

Das Material lässt der Fantasie freien Lauf, sodass Sie das Muster und die Breite selbst auswählen können. Der Rahmen für den Spiegel vom Deckensockel ist einfach. Befestigen Sie zunächst den Spiegel selbst auf Spanplatte oder Sperrholz. Eine solche einfache Handhabung garantiert die Zuverlässigkeit.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen:

  • Schneiden Sie 4 Seiten des Deckensockels ab. Die Länge der Innenkante sollte der Länge der entsprechenden Seite des Spiegels entsprechen.
  • Verbinden Sie die Teile mit Heißkleber.
  • Decken Sie das Produkt von allen Seiten mit Kitt ab. Warten Sie, bis es vollständig getrocknet ist.
  • DIY Rahmen ist fast fertig. Zu diesem Zeitpunkt muss es gestrichen und lackiert werden. Um ihm ein altes Aussehen zu verleihen, sollten Sie das Produkt mit einem Schwamm mit Goldfarbe behandeln.

Wie ausstellen?

Das Design des Rahmens beinhaltet eine Auswahl an Form, Farbe und zusätzlichem Dekor. In dieser Angelegenheit können Sie der Fantasie freien Lauf lassen und ein exklusives Kunstwerk schaffen. Strenge und prägnante Rahmen sehen in einigen Innenstilen und in Arbeitsräumen (Büros) gut aus. In anderen Fällen nähern Sie sich dem Thema Design mit kreativ.

Formauswahl

Es können vier klassische Rahmenformen unterschieden werden: Kreis, Oval, Quadrat und Rechteck. Solche Produkte sind wirklich universell. Es ist einfach, einen Standardrahmen für einen Spiegel herzustellen, und er passt perfekt in jeden Einrichtungsstil. Es ist wahr, dass es nicht notwendig ist, sich auf einen solchen Satz von Formen zu beschränken. Die Geometrie bietet viele interessante Optionen. Sie können beispielsweise einen Rahmen in Form eines Polygons oder eines Parallelepipeds erstellen.

Erstellen Sie einen wolkenförmigen Rahmen und platzieren Sie dort einige runde Spiegel. Tierförmige Gegenstände werden Ihre Gäste in Erstaunen versetzen. Sie können einen solchen Spiegel vor allen platzieren. Die Auswahl eines Tieres gehört entweder zu Ihren Favoriten oder zu denen, die einfacher zu machen sind. Auch Rahmen in Form von Blumen sehen toll aus.

Das Design für den Spiegel kann abstrakte Formen haben. Wellenförmige Kanten oder Monogramme in verschiedene Richtungen verleihen dem Produkt Originalität und machen den Spiegel zu einem der zentralen Elemente des Dekors. Wenn Sie bei der Herstellung Zweige verwenden, schneiden Sie diese nicht in eine Linie - dies führt zu einer einzigartigen Form.

- Mosaik

Ein sehr beliebtes Dekor, das sogar einen Kunststoffrahmen verwandeln kann. Als Fragmente können Fragmente von Fliesen, Porzellanschalen oder farbigem Glas verwendet werden. Das Standard-Dekorationsmosaik ist ideal, es ist am einfachsten zu bearbeiten.

-Haken

Für eine solche Montage auf der Rückseite des Rahmens müssen Sie eine Schlaufe oder einen Ring herstellen. Weitere Schritte sind einfach. Wählen Sie Schrauben und Dübel basierend auf dem Wandmaterial. Für eine Trockenbauoberfläche benötigen Sie beispielsweise "Schmetterlinge".

Halterungen und Haken sind für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt, was bedeutet, dass der Spiegel im Rahmen gewogen werden muss. Nehmen Sie als Nächstes einige Anpassungen vor. Bestimmen Sie die richtige Position der Haken und Befestigungselemente am Rahmen, damit der Spiegel gleichmäßig hängt. Bohren Sie an den markierten Stellen an der Wand Löcher für Schrauben. Befestigen Sie die Haken mit ihnen.

Bei dieser Befestigungsoption wird empfohlen, spezielle Schutzgewebepolster an die Ecken des Rahmens zu kleben. Somit kratzt der Spiegel nicht an der Tapete an der Wand.

- Doppelseitiges Klebeband

Diese Option ist für Produkte bis 1 kg geeignet. Die Oberfläche der Wand und des Rahmens sollte in Bezug auf Gleichmäßigkeit und Glätte nahezu ideal sein. Doppelseitiges Klebeband kann nur in Räumen mit normaler Luftfeuchtigkeit verwendet werden.

Lehnen Sie den Spiegel zunächst an die Wand und machen Sie sich Notizen. Es ist unmöglich, die Struktur nach dem Kleben zu korrigieren. Seien Sie daher in diesem Stadium so vorsichtig wie möglich. Reinigen Sie die Wand und den Rahmen von Staub und Fett. Sie können dafür Alkohol verwenden.

Doppelseitiges Klebeband sollte mindestens 2 cm breit sein. Kleben Sie die Streifen über die gesamte Höhe der Rückseite des Rahmens. Lassen Sie zwischen ihnen einen Abstand von ca. 5-10 cm. Entfernen Sie die oberste Schicht Klebeband und kleben Sie den Rahmen an die Wand. Schieben Sie dabei den Rahmen über den gesamten Bereich.

Diese Montagemethode eignet sich für kleine Spiegel. Kleber ist zuverlässiger als Klebeband. Kann im Badezimmer verwendet werden. Verwenden Sie speziellen Konstruktionskleber, da kein anderer diese Aufgabe bewältigen kann.

Die Vorbereitung ist die gleiche wie bei Klebeband. Markieren und entfetten Sie die Oberflächen. Der Rahmen wird gemäß den Anweisungen mit Klebstoff versehen. Machen Sie besser vertikale Streifen und lassen Sie zwischen ihnen etwa 10 cm. Eine andere Möglichkeit ist, Kleber mit Punkten aufzutragen.

Ideen zur Inspiration

Designer und Handwerker sind bereit, interessante Ideen mit Anfängern zu teilen:

  • Ein ungewöhnlicher Rahmen kann mit Tellern mit Heftklammern für Hefter dekoriert werden. Ein glänzendes Produkt kann in jeder Farbe sprühlackiert werden.
  • Ein schöner und preisgünstiger Rahmen aus Wäscheklammern sieht stilvoll aus und erweitert die Funktionalität des Spiegels. Sie können Nachrichten für den Haushalt hinterlassen.

  • Decoupage im orientalischen Stil - originelles und modisches Rahmendesign.
  • Dekorieren Sie den Rahmen mit Bruchstücken von zerbrochenem Geschirr.
  • Sie können einen Rahmen aus Zeitungsröhren oder Zeitschriften erstellen und ihn dann unter einen Baum malen.

Wie Sie selbst einen schicken Rahmen für einen Spiegel erstellen, erfahren Sie im nächsten Video.

Dekoration und Dekor

Es gibt viele interessante Ideen für die Dekoration von Spiegelrahmen mit verfügbaren Materialien. Alle notwendigen Elemente können selbst erstellt werden.Aus der Mode geratene verwöhnte Kanten lassen sich leicht zu einem originellen, einzigartigen Designer-Ding machen. Sie können einem veralteten Produkt auf folgende Weise ein zweites Leben geben:

  • Malen Sie mit einer Schablone. Der Rahmen ist mit schönen Mustern, Blumen mit Farben und speziellen Mustern verziert,
  • Mit einem Mosaik dekorieren. Verwenden Sie zur Dekoration Glas, Keramikelemente. Die Streifen werden mit Klebstoff gefettet und am Rahmen befestigt.
  • Ausverkaufsprodukte. Als Dekor können Sie Kaffeebohnen, lockige Nudeln und verschiedene Müsli verwenden. Sie können jede Komposition erstellen, indem Sie Elemente um den Umfang kleben.
  • Im maritimen Stil. Sie können mit jedem Material dekorieren, das mit dem Marinethema zusammenhängt. Eine Win-Win-Option - Muscheln unterschiedlicher Größe,

  • Decoupage. Auf diese Weise können Sie den alten Rahmen wiederherstellen, ohne seine Antike zu verlieren. Gipsfiguren, Stoff, Papierdekorationen werden ebenfalls schön aussehen.
  • Dekoration aus Einweggeschirr. Um ein originelles Design zu erstellen, benötigen Sie einen Spiegelkreis von der Größe eines Spiegels und mehrere Dutzend Plastiklöffel. Wir brechen die Handhalter ab und setzen die Teile mit einer Spirale ein. Auf Wunsch können sie in jeder Farbe lackiert werden,
  • Dekor mit altem Spielzeug. Kleine Figuren aus Kinderüberraschungen, alten Autos und anderen Kleinigkeiten eignen sich perfekt zum Dekorieren von Rahmen. Nach dem Kleben müssen sie in der gleichen Farbe gestrichen werden.

Farbschemata

Das fertige Design ermöglicht es Ihnen, einen schönen Rahmen zu erstellen. Wichtig ist seine Farbe. Damit sich der Spiegel harmonisch in den Innenraum einfügt und elegant aussieht, sollten die dekorativen Elemente des Rahmens einen geeigneten Farbton haben und mit dem gleichen Typ, beispielsweise mit Beleuchtung, dekoriert sein.

Bei der Auswahl einer Farbe für den Rahmen müssen Momente wie der Ort, das Vorhandensein eines Fensters und ein Baguette in der Nähe berücksichtigt werden. Wichtig ist auch die Größe und Ausstattung, das Material des Rahmens. Der Hauptfaktor bei der Auswahl eines Farbschemas ist der Gesamtstil des Raums. Edle Farbtöne (Gold, Eiche, Bronze) eignen sich für ein klassisches Interieur, in dem helle Farben in einem modernen Raum gut aussehen. Warme, helle Farben eignen sich für Vintage-Räume.

Wandmontagemethoden

Sie können den Spiegel auf verschiedene Arten sicher an der Wand befestigen. Die Wahl der Methode hängt vom Oberflächenmaterial und der Rahmengröße ab. Ein wichtiger Faktor sind auch die Merkmale des Raums, in dem der Spiegel betrieben wird. Verbindungselemente sollten langlebig, einfach und unauffällig sein. Die am häufigsten verwendeten Installationsmethoden sind:

  • An den Haken. Der Spiegel wird an die in die Wand geschraubten Elemente gehängt. Ein Loch wird gebohrt, wo ein Kunststoffdübel eintritt und ein Haken platziert wird. Dazu muss der Rahmen mit zuverlässigen Scharnieren ausgestattet sein,
  • Mit Kleber. Geeignet für Produkte mit einem Gewicht von weniger als 10 kg und perfekt glatten Oberflächen. Müssen Sie nicht die Integrität der Wände verletzen, bohren Sie Fliesen. Kann am Schrank befestigt werden,
  • Auf doppelseitigem Klebeband. Sie können auf fast jeder Oberfläche kleben. Glatte Untergründe (Kunststoff, Teflon, Silikon, Gummi, Polyethylen) funktionieren nicht. Das Band ist mindestens 0,8 mm dick und 3 cm breit.

Wie man es selbst macht

Do-it-yourself-Spiegelung ist ein außergewöhnlich kreativer Prozess. Die Idee sollte gut durchdacht sein, damit die Spiegelzusammensetzung nicht nur alle Sicherheitsanforderungen erfüllt und den Innenraum ergänzt, sondern auch ein großes ästhetisches Vergnügen bietet. Bei der Auswahl eines Dekors müssen unbedingt das Material des Rahmens und die Umgebung berücksichtigt werden.

Aus Holz

Um das einfachste Design zu erstellen, benötigen Sie Holzklötze, Befestigungselemente, Dekorationsmaterialien und ein Arbeitswerkzeug. Die Rahmenmontage ist sehr einfach. Vorbereitete Bretter sollten in einem Winkel von 45 ° auf die Größe des Spiegels zugeschnitten und sorgfältig geschliffen werden. Dann ist es notwendig, in jedes der Teile eine Nut zu machen, um eine bequemere und sicherere Platzierung des Glases zu erreichen.

Wir kombinieren Knüppel zur Überprüfung der geometrischen Korrektheit mit der obligatorischen Montage eines Spiegels. Wenn alles richtig zusammengebaut ist, können Sie mit dem Zusammenbau des Rahmens beginnen. Die Enden werden mit Holzleim behandelt und verbinden die Teile. Wenn der Spiegel schwer ist, können Sie Schnitte an den Ecken vornehmen und Schlüssel hinzufügen. Sie können ein Naturprodukt mit scharfen Locken, Farbe und anderen dekorativen Elementen dekorieren.

Aus trockenen Zweigen und Rinde

Der Sonnenspiegel aus trockenen Ästen oder Rinde passt perfekt in jedes Interieur. Für die Arbeit benötigen Sie das natürliche Material selbst, Kleber, Grundierung, Sperrholzrahmen, Farbe in Dosen. Wenn der Spiegel quadratisch ist, verwenden Sie einen geeigneten Rahmen. Die Zweige werden entlang des Rahmens platziert. Wir kleben die runde Kante mit Keilen um den gesamten Umfang, abwechselnd kurz und lang. Das Produkt sollte einer strahlenden Sonne ähneln.

Damit die Stangen gut haften, müssen sie jeweils mindestens 30 Sekunden lang mit leichtem Druck gehalten werden. Wenn alle Elemente gut fixiert sind, entfernen Sie den restlichen Kleber mit Sandpapier, tragen Sie die Grundierung auf und lassen Sie sie trocknen. Zuletzt das Produkt lackieren.

Aus Toilettenpapierbüschen

Ein atemberaubendes austauschbares Spiegeldekor aus einfachen Materialien schmückt jedes Interieur. Das zusammengebaute Produkt wird aus geschnittenen Buchsenstücken hergestellt. In der Vorbereitungsphase reinigen wir die dichten Röhrchen von Papierresten und glätten die Oberfläche. Dann müssen die Buchsen mit Acrylfarbe lackiert werden. Die Farbintensität wird durch die Anzahl der Schichten gesteuert.

Wenn die Farbe auf den Werkstücken getrocknet ist, können Sie mit dem Schneiden beginnen. Falten Sie die Röhre in zwei Hälften, bilden Sie symmetrische Falten und schneiden Sie sie in 2 cm dicke Stücke. Diese Blütenblätter bestehen aus Blüten der fertigen Rahmenzusammensetzung. Mit Heißkleber verbinden wir die Blütenblätter von 5 Stück. Es ist notwendig, nur die Ränder zu verschmieren, um eine Blume zu bilden. Aus den erhaltenen Details machen wir einen Rahmen.

Aus Fimo

Eine stilvolle Schminktischdekoration wird ein kleiner Spiegel sein, der mit Fimo verziert ist. Die Basisstütze besteht aus einer einzigen gewalzten Formation. Seine Größe sollte einige Zentimeter größer sein als der Spiegel selbst. Um ein Bild zu erstellen, können Sie ein Texturblatt verwenden oder es mithilfe der Maltechnik selbst erstellen. Das vorbereitete Teil backen.

Nach dem Abkühlen setzen wir die Rückwand mit dem Muster nach unten, in der Mitte platzieren wir den Spiegel. Schmieren Sie den resultierenden Rahmen mit flüssigem Kunststoff und legen Sie die restlichen Texturteile darauf. Drücken Sie fest aufeinander. Die letzte Stufe ist die Schaffung des Beines. Es muss eine spezielle Form haben, damit der Spiegel stabil ist. Sie können es mit Kleber oder einem breiten Klebeband befestigen.

Aus Plastiklöffeln

Einfache Plastiklöffel können den Spiegel zum Hauptdetail des Innenraums machen. Um eine originelle und einfache Idee zum Leben zu erwecken, benötigen Sie einen Kartonrahmen, Kleber, eine Schere und Plastiklöffel. Der Rahmen für den Rahmen ist aus Pappe ausgeschnitten und zum einfachen Kleben mit einem Tuch bedeckt. Alle Löffel müssen getrennte Griffe sein.

Jetzt können die Rohlinge an der Basis des zukünftigen Rahmens befestigt werden. Mit einer Klebepistole sammeln wir alle Details in Form von Chrysanthemenblättern. Wenn die Montage der Struktur abgeschlossen ist, ist der Kleber vollständig trocken, Sie können mit dem Lackieren beginnen. Verwenden Sie dazu Farbe in Sprühdosen.

Aus Besteck

Ein solcher Rahmen für einen Spiegel ist in der Küche angebracht. Das Dekorieren mit Besteck kann sowohl für runde als auch für quadratische Spiegel verwendet werden. Zunächst schneiden wir die Basis aus Sperrholz oder dickem Karton. Wir befestigen Metallgabeln und Löffel am Werkstück, um das Aussehen zu bestimmen und es rechtzeitig zu korrigieren. Sie können sie abwechselnd in Form von Strahlen oder in beliebiger Form anordnen.

Mit Hilfe einer Klebepistole reparieren wir die Produkte, legen eine runde Platte darauf. Vorbereitete Keramiken halten den Spiegel gut und verhindern, dass sich die Struktur verformt. Die resultierenden Hohlräume können in einem Kreis mit Perlen gefüllt werden.

Aus Wäscheklammern

Ein effektiver Rahmen kann aus dem einfachsten Material hergestellt werden - Holzwäscheklammern. Sie müssen streng in einer Zeile stehen. Um die Erstellung der richtigen Figur zu vereinfachen, müssen Sie in der Mitte des Spiegels ein Glas oder einen Teller installieren. Die Kanten des Elements dienen als Rahmen.

Wäscheklammern am Spiegel müssen fest angebracht sein. Zu diesem Zweck ist eine Klebepistole geeignet. Wir tragen eine heiße Lösung auf eine Seite der Wäscheklammer auf und schließen sie mehrmals. Auf diese Weise können Sie die Klebstoffmischung gleichmäßig auf der Oberfläche des Baumes verteilen. Dann lehnen wir abwechselnd alle Elemente an die Basis. Als Halterung können Sie ein Satinband oder Metallschlaufen verwenden.

Fazit

Jeder Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung träumt von einem einzigartigen, exklusiven Interieur. Viele greifen für solche Zwecke auf die Verwendung von Designer-Dingen zurück. Aber für Accessoires und bekannte Marken muss ein erheblicher Betrag bezahlt werden. Ein Rahmen für einen Spiegel mit eigenen Händen kann nicht nur Ihre eigene Begeisterung wecken, sondern auch beliebte Designer-Meisterwerke übertreffen.

Stil und Design

Der Stil des Rahmens für den Spiegel, der von Ihnen selbst hergestellt wurde, sollte dem Stil des Raums entsprechen. Das Design hängt auch vom Stil ab: Zum Beispiel passt ein Spiegel in einem Holzrahmen mit Schnitzereien perfekt in einen Raum, der in einer rustikalen Richtung dekoriert ist, und ein Dekor auf einem Rahmen in Form eines Mosaiks schmückt eine minimalistische Badewanne.

Um es nicht mit einer Fülle von Teilen zu übertreiben, ist es besser, in einer Technik mit einem Materialtyp zu arbeiten. Es gibt keine Einschränkungen - Sie können mit einer vertrauten Technik arbeiten. Sie können sich in etwas völlig Atypischem versuchen. Decoupage, Papierspitze, Seilweberei - mit jeder dieser Techniken können Sie ein echtes Meisterwerk schaffen. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass ein geschmiedeter Rahmen oder ein Mahagonimodell Erfolg hat, wenn der Künstler zuvor nicht mit einer solchen Technik gearbeitet hätte. Es gibt jedoch viele erschwingliche und relativ kostengünstige Materialien, aus denen Sie ein ungewöhnliches Element der Dekoration des Spiegels herstellen können.

Die Einfachheit des Dekors passt nicht jedem. In diesem Fall können Sie bei der Gestaltung von Spiegeln auf nicht standardmäßige Lösungen zurückgreifen. Decoupage wird dazu beitragen, einen Vintage-Stil in Innenräumen beizubehalten. Dekor mit gekreuzten Lamellen wird ein Element im Provence-Stil schaffen. Wenn Sie die Fähigkeiten haben, können Sie einen Barockrahmen aus einer vergoldeten Deckenleiste oder Holzlatten erstellen. Wenn Sie es versuchen, können Sie ihm ein altes Aussehen verleihen und beispielsweise Patina bedecken.

Wenn Sie Bohnen, Kürbiskerne, Reis oder Knöpfe unterschiedlicher Farbe und Größe auf Kunststoff- oder Holzbasis kleben, erhalten Sie einen Rahmen im Shabby-Chic-Stil, der mehrere Jahre lang relevant bleibt. Um diese Objekte fest auf dem Rahmen zu halten, müssen Sie mit einer zuverlässigen Klebebasis arbeiten: doppelseitiges Klebeband oder Farbgrundierung.

Wenn Sie die Fähigkeit haben, mit Fimo für kleine Spiegel zu arbeiten, können Sie Rahmen mit einem durchbrochenen Muster herstellen. Um eine Spitze zu erhalten, reicht es aus, ein spezielles Texturblatt oder eine normale Serviette mit einer Textur auf Ton zu drucken, bis sie gebacken ist.

Wie geht das selbst?

Es gibt eine Vielzahl von Workshops zum Dekorieren von Spiegeln. Wenn Sie die allgemeinen Grundsätze befolgen, dann Die Herstellung eines Rahmens für einen Spiegel besteht aus 4 Schritten:

  • Vorbereitung von Werkzeugen und Materialien,
  • Messungen vornehmen
  • Montage
  • dekorieren.

In der Anfangsphase müssen Sie sofort entscheiden, in welchem ​​Raum Sie einen Spiegel aufhängen möchten. Wenn es sich um eine Küche oder ein Badezimmer handelt, muss auf die Verwendung einiger Materialien verzichtet werden. Nicht alle sind mit hoher Luftfeuchtigkeit kompatibel. Beispielsweise trocknet eine Holzleiste schnell, Metallelemente unterliegen Korrosion. Getreide mit Nudeln funktioniert auch nicht: Es schützt nicht vor Schimmel oder Pilzen. In diesem Fall ist es besser, Polystyrolschaum zu verwenden, der sich durch eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet.

In der Nähe von Zentralheizungsbatterien ist es dagegen erforderlich, Rahmen aus hitzebeständigen Materialien zu platzieren, die nicht austrocknen. Kunststoff funktioniert in diesem Fall nicht. Beim Erhitzen können schädliche Giftstoffe in die Luft freigesetzt werden, die im Laufe der Zeit die Gesundheit beeinträchtigen können.

Befindet sich der Spiegel gegenüber dem Fenster, muss der Rahmen gegen Sonnenlicht beständig sein.

Vor Arbeitsbeginn müssen Sie die erforderliche Materialmenge berechnen und Verbrauchsmaterialien (z. B. Kleber, Kitt, Dichtmittel, Lack, Bürsten) kaufen. Es ist wichtig, den Spiegel während der Dekoration nicht zu beschädigen oder zu verschmutzen. Bevor Sie mit dem kreativen Prozess beginnen, ist es daher besser, die Fugen des Rahmens und des Spiegels mit Klebeband abzudecken. So bleibt es intakt und wird nicht schmutzig.

Wenn Sie mit einem Baum arbeiten sollen, müssen Sie berücksichtigen, dass er selbst nur eine minimale Dekoration erfordert: Er hat bereits einen Farbton, eine Textur und ein Muster. Um den Rahmen anzuordnen, sammeln Sie ihn einfach und bedecken Sie den Baum mit Lack. Bei der Arbeit mit diesem Material ist es wichtig, die Struktur beim Dekorieren nicht zu beeinträchtigen. Trotzdem können einige Techniken, wie das Altern, vorteilhafterweise auf einem Holzrahmen aussehen.

Es gibt jedoch keine Schwierigkeit, es selbst zu tun. Darüber hinaus ist Holz eines der bequemsten Arbeitsmaterialien. Sie können vorgefertigte Lamellen und Spanplatten, Quer- und Längssägeschnitte, Äste, Äste und sogar große Späne verwenden. Wenn alle Materialien verfügbar sind, handelt es sich um den Holzrahmen - das Ding aus der Kategorie „Take and Do“ (es sind keine Vorarbeiten erforderlich und keine spezielle Nachbearbeitung erforderlich).

Wenn Sie mit improvisierten Materialien (Knöpfe, Getreide, Muscheln, Steine) arbeiten möchten, ist es äußerst wichtig, diese fest und fest auf den Rahmen zu kleben. Fans von Scrapbooking werden daran interessiert sein, einen Rahmen in dieser Technik herzustellen (unter Verwendung von Bändern, Perlen, Perlen, getrockneten Blumen, Spitze). Eine interessante Technik ist Mosaik. Dafür müssen Sie einen gefliesten Mörtel kaufen. Mit dieser Technik können Sie moderne Rahmen und schicke Objekte im byzantinischen Stil erstellen (alles hängt davon ab, welche Kachel für die Arbeit verwendet werden soll). Mosaikfliesen sind feuchtigkeits- und hitzebeständig. Ein Spiegel in einem solchen Rahmen kann in jeder Ecke des Hauses platziert werden.

Große, massive Rahmen, möglicherweise geschnitzt oder gemustert, eignen sich am besten zum Dekorieren eines großen Spiegels. Der Rahmen für einen Tisch oder einen Handspiegel ist besser dekorativ und elegant. Vielleicht wird dies mit funkelnden Steinen oder einem Muster auf Fimo, Muscheln oder Knöpfen eingelegt. Sie können einen runden kleinen Spiegel mit einer Spitzenserviette für einen Kuchen dekorieren.

Der Rahmen, der den Bodenspiegel dekoriert, kann aus Formteilen bestehen - einem Deckensockel, der mit Gold- oder Silberfarbe bedeckt und künstlich mit Craquelé gealtert ist. Wenn Sie Fähigkeiten haben, können Sie es mit Elementen aus Gipsstuck dekorieren. Der Rahmen für einen auf dem Boden befindlichen Spiegel kann schweren Belastungen standhalten, sodass er mit massiveren Details dekoriert werden kann.

Ein Metallbaguette und geschmiedete Teile lassen sich gut mit einer Spiegeloberfläche kombinieren. Diese Technik eignet sich jedoch für Personen mit den entsprechenden Schmiede- und Schweißfähigkeiten. Bei Baguettes aus Holz oder Deckenschaum verursacht ihre Verwendung keine Schwierigkeiten und erfordert keine besonderen Fähigkeiten.

Für einen dicken Spiegel sollte der Rahmen geeignet sein, um keine Dissonanzen in das Dekor einzuführen. Wenn das Produkt dünn ist, sollte das Dekor luftig sein.

Material

Bei der Auswahl des Arbeitsmaterials gibt es keine Einschränkungen außer der Vorstellungskraft des Künstlers. Alles, was sich in der Nähe befindet, kann verwendet werden (von improvisierten Mitteln in Form von Einweg-Plastiklöffeln, Spitzenpapier für Kuchen bis hin zu Sperrholz oder Holzlatten, die speziell für diesen Zweck gekauft wurden). Sie können die nach der Reparatur verbleibenden Materialien (z. B. Fliesen, Fußleisten, Trockenbau) in Arbeit nehmen. Sie können einen Rahmen aus arithmetischen Linealen oder alten Wäscheklammern erstellen - es würde einen Wunsch geben.

Für die ersten Erfahrungen mit der Endbearbeitung ist es besser, keine teuren Materialien wie Wengeholz oder Kupfer zu verwenden. Diejenigen Tätigkeiten, die spezielle Ausrüstung und Kenntnisse erfordern, beispielsweise die Herstellung geschmiedeter Rahmen, werden am besten Spezialisten überlassen. Es ist nicht wahr, dass ein unerfahrener Designer keinen guten Rahmen aus gewöhnlichem Holz bekommt. Das ist nicht so. Zweige, Zweige, Rindenelemente und Abschnitte des Stammes können als Material für dieses Kunstobjekt dienen. Für die Bearbeitung des fertigen Rahmens werden nur guter Kleber und Lack benötigt.

Aluminiumbesteck, das seit langem nicht mehr verwendet wird, kann zu einem Originalrahmen für einen Küchenspiegel werden. Ein Draht oder Blattgold verwandelt einen gewöhnlichen Spiegel in ein schickes Dekorelement. Sie können einen Spiegel in einem MDF-Fabrikrahmen mit allem dekorieren, z. B. Stuckleisten von einem Deckensockel mit Gold-, Schwarz- und Weißfarbe (dies kann in einem ungebrochenen und zeitgenössischen Art-Deco-Stil erfolgen).

2017 kam ein großer Spiegel in Mode. Ein altes Fenster oder sogar ein Türrahmen werden es perfekt formen und es zu einem wirklich einzigartigen Beispiel für Shabby-Chic oder Provence machen. Sie können Textilien (Stoff, Kunstleder, Sackleinen) nehmen und einen kleinen Rahmen, eine schlagende Textur oder Druckmaterial anbringen. Sogar Rohrabschnitte aus Polyurethan können ein ungewöhnliches und originelles Dekorelement erzeugen. Es sieht aus wie ein interessanter Spiegel, der mit kleinen Spiegeln in Form eines Mosaiks oder einer Blume verziert ist.

Tipps & Tricks

Ein obligatorisches Teil, das sorgfältig abgewogen werden muss, ist die Rahmenhalterung. Dies ist besonders wichtig, wenn das Material für das Dekor schwer und der Rahmen massiv war. Damit der Spiegel nicht plötzlich von der Wand fällt, muss die Halterung zuverlässig gemacht werden. Möglicherweise müssen Sie eine zusätzliche Unterlage verwenden. Sie benötigen auf jeden Fall hochwertigen Kleber, zum Beispiel unter einer Klebepistole, flüssige Nägel.

Sie können den Spiegel mit der Aufhängeschnur an der Wand befestigen. Sie können Löcher in den Untergrund hinter dem Spiegel bohren. Anschließend werden selbstschneidende Schrauben befestigt, die zuvor in die Wand geschraubt wurden. Ein Anhänger oder eine Schnur kann zum Teil des Dekors gemacht werden, beispielsweise wenn der Rahmen aus Weidenseil besteht. Die Masse der Optionen hängt alles von den Merkmalen der Spiegelfläche ab.

Im nächsten Video erfahren Sie mehr darüber, wie Sie selbst einen Rahmen für einen Spiegel erstellen.

Sehen Sie sich das Video an: St. Leonhard Schmuckkasten im Biedermeier-Stil (Kann 2024).