High-Tech-Kabelheizsysteme sind vor einigen Jahren auf dem russischen Markt erschienen und besetzten fast sofort eine bestimmte Nische unter den Wandlern von elektrischer Energie in Wärmeenergie. Die Produkte des schwedischen Unternehmens Thermo Indastri haben hervorragende Bewertungen, insbesondere Heizkabel und Thermomaten, Temperaturregler und Sensoren. Zum Verkauf stehen sowohl Standardkomplexe als auch Einzelelemente für die Montage von Fußbodenheizungssystemen. Bei Auswahl dieser Heizoption wird eine ungleichmäßige Temperaturverteilung der Luft vermieden, da die Erwärmung über den gesamten Installationsbereich erfolgt. Unter anderem Vorteile: Sicherheit, Ergonomie, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Autonomie. Aufgrund des hohen Stromverbrauchs sind Thermoböden eher zusätzliche oder alternative Wärmequellen als Hauptwärmequellen.
Typen und Eigenschaften
Ein dreilagiges Kabel dient als Heizelement, zur Temperaturregelung und -regelung werden Sensoren (extern oder im Boden eingebaut) und Temperaturregler verwendet. Im Inneren des Kabels befinden sich zwei stromführende Leiter, die mit Teflon und Glasfaser isoliert sind. Die Mehrdraht-Erdung besteht aus verzinntem Kupfer. Unter der haltbaren PVC-Hülle befindet sich auch eine Abschirmfolienschicht. Mit dieser Konstruktion können Sie Thermoböden auch an Orten verlegen, an denen sich Feuchtigkeit ansammelt. Gleichzeitig sind sie zuverlässig von äußeren Einflüssen isoliert und vor innerer Überhitzung geschützt.
Herkömmlicherweise werden Produkte in zwei Typen unterteilt: Thermocable und Thermomat. Die erste besteht darin, das Kabel in einem Betonestrich selbst zu verlegen. Solche elektrischen Böden haben eine Leistung von ca. 130 W / m2. Das Kabel, die Verbindungsdrähte, die Übergangs- und Anhängerkupplungen sind im Lieferumfang enthalten. Der Anwendungsbereich ist umfangreich: Schutz vor Vereisung des Daches, Außenbereichen, Erwärmung des Bodens in Gewächshäusern und Wintergärten, Aufrechterhaltung der gewünschten Temperatur in Rohrleitungen und Industrietanks und Verlegung eines warmen Bodens unter dem Estrich. Die Außenbeschichtung ist UV-geschützt, das Thermokabel darf ohne Spezialboxen auf dem Dach und anderen Gebäudestrukturen verlegt werden.
Thermomat ist ein Tuch mit einer Breite von einem halben Meter und einem festen, dünnen Kabel mit einem Durchmesser von 2,8 mm. Die verstärkende Netzbasis besteht aus Glasfaser, die Heizelemente sind durch eine starke, aber flexible Schale vor Biegung geschützt. Solch ein warmer Boden Thermo benötigt keine dicke Estrichschicht, die maximale Dicke des Klebstoffs zum Verlegen beträgt 4 mm (laut Bewertungen nimmt die Höhe des Bodens praktisch nicht zu). Es gibt drei Arten von Thermo-Thermomatten:
- unter dem Estrich mit einer Leistung von 130 W / m2,
- für Standorte mit erheblichem Wärmeverlust - 180,
- warme Matten für ein Laminat ohne Verwendung von Fliesenkleber mit einer Kapazität von 130.
Der Hauptvorteil von Thermo-Produkten ist die einfache Installation, die geringe Dicke und die Umweltfreundlichkeit. Sie werden daher für die Verlegung in Wohnungen und Räumlichkeiten empfohlen, die hohe Anforderungen an den Komfort stellen. Die zuverlässige Abdichtung ermöglicht die Verwendung warmer Thermomatten in Badezimmern, Pools und Badezimmern.
Auswahltipps
Übersicht über Leistungsüberlegungen beim Kauf:
- Abmessungen oder Länge: Warme Matten und Drähte dürfen nicht gekürzt werden, daher werden eine vorläufige Berechnung der Leistung und eine Planung der Platzierung durchgeführt.
- Heizfläche: von 0,6 bis 12 m2. Wenn es für einen größeren Raum benötigt wird, werden zwei Heizmatten an einen Thermostat angeschlossen.
- Leistungsaufnahme: 85 bis 1560 W für Thermomat, 165–2250 für Kabelböden.
- Drahtwiderstand (für Kabelprodukte). Sie wird bei der Berechnung des Stromversorgungsquerschnitts zusammen mit der Länge berücksichtigt.
„Vor drei Jahren habe ich eine Thermo-Warmmatte für Fliesen im Badezimmer gekauft. Davor befand sich ein Heizkörper darin, es reichte nicht aus, um Feuchtigkeit zu beseitigen, die Böden waren kalt. Diese Probleme sind jetzt behoben. Die Installation erfolgte unabhängig an einem Tag, das Kabel wurde bereits mit dem gewünschten Schritt an der Basis befestigt. Ich habe den Thermostat sofort installiert, manchmal schalte ich an kühlen Sommertagen die Fußbodenheizung ein. “
Konstantin Demidov, Moskau.
„Wir haben uns entschieden, eine warme Thermo-Matte für Fußböden im Kinderzimmer zu kaufen. Eine Schicht Folienabdichtung wurde auf den Betonboden gelegt, dann ein Gitter mit einem Kabel (ohne Estrich), ein Laminat wurde als Bodenbelag gewählt. Die Böden stiegen nicht höher als 5 cm, der Raum ist warm und komfortabel. Der durchschnittliche Energieverbrauch mit Thermostat beträgt 15 W pro Tag. Wenn die Zentralheizung geliefert wird, stellen wir sie auf ein Minimum ein oder schalten sie aus. “
Sergey Babich, Kasan.
„Ich habe eine externe Thermoheizung installiert, um mich vor Eisansammlungen auf den Stufen des Geschäfts zu schützen, während ich Kabel gespart habe (ich habe ein einadriges Kabel gekauft), aber für Sensoren und einen Temperaturregler ausgegeben. Insgesamt wurden 8.000 Rubel für die Materialien benötigt, und die Standortheizung wird bei Bedarf automatisch eingeschaltet. “
„Die Installation eines elektrischen Kabelboden-Thermos im Korridor eines Privathauses wurde durchgeführt. Ich habe eine fertige Matte von 1,5 m2 für Bereiche mit großen Wärmeverlusten verwendet. Der Temperaturregler mit zwei Sensoren wurde an der Wand gegenüber der Tür in einer Höhe von 0,5 m vom Boden angebracht und änderte die Einstellungstemperatur in Abhängigkeit von den Wetterbedingungen regelmäßig. Vorteile: ein warmer Luftschleier am Eingang zum Haus und trocknende Schuhe. Minus: der beachtliche Preis des Kits (9500 Rubel). “
Vor- und Nachteile von Thermo-Produkten
Die Wahl der Fußbodenheizung als Wärmequelle impliziert:
- Komfort und Umweltfreundlichkeit. Eine solche Erwärmung wird als am besten geeignet für den menschlichen Körper angesehen, keine schädlichen Verbrennungsprodukte oder Strahlung.
- Ästhetik: Die Böden steigen leicht an, der Thermostat nimmt wenig Platz ein und ist fast unsichtbar.
- Universalität: Thermoprodukte eignen sich für vielfältige Zwecke und sind zuverlässig vor inneren und äußeren Einflüssen geschützt. Die einzige Einschränkung ist die Unzulässigkeit starker und dauerhafter Biegungen.
- Lange Lebensdauer. Die Mindestgarantie beträgt 20 Jahre. Bewertungen von Benutzern bestätigen die Haltbarkeit von Thermokabelböden.
- Verfügbarkeit, einfache Installation und Wartung.
Zu den Nachteilen zählen die hohen Komponentenkosten und der hohe Stromverbrauch (durchschnittlich 1 W / h pro 1 m Kabel erforderlich). Es wird nicht empfohlen, eine Fußbodenheizung ohne Thermostat zu verlegen, da sich die Betriebskosten zusätzlich um das Dreifache erhöhen - in diesem Fall ist der Offline-Modus nicht möglich. Eine weitere wichtige Anforderung ist die Kontinuität des Systems. Häufige Unterbrechungen des Netzwerks sind unerwünscht (obwohl dies unter russischen Bedingungen selten der Fall ist).
Thermokabelböden werden zum Verlegen unter dem Estrich oder unter dem Laminat in Räumen mit niedrigen Wänden sowie zum Schutz von Dächern, Rohren, Tanks und Behältern vor dem Einfrieren empfohlen. Sie sind zuverlässig und langlebig, einfach zu installieren und können in Gegenwart eines Temperaturreglers in einem vollständig autonomen Modus arbeiten. Der Stromverbrauch hängt direkt von der beheizten Fläche ab. Bevor Sie also eine Fußbodenheizung oder Thermokomponenten kaufen, sollten Sie die Leistung berechnen. Nach dem Verlegen werden Gewichtsbelastungen der Drähte vermieden, dies gilt insbesondere für Thermomat mit oder ohne dünne Estrichschicht.
Arten und Eigenschaften der Thermo-Fußbodenheizung
Die Thermo-Fußbodenheizung ist eine elektrische Kabelheizung. Die Heizelemente sind eine Matte und ein dreilagiges Kabel, das auf den Boden gelegt wird. Zur Regelung des Temperaturbereichs ist das System zusätzlich mit einem Temperaturregler und speziellen Sensoren ausgestattet.
Das Funktionsprinzip des Thermo-Warmbodens basiert auf den Gesetzen der Energieumwandlung, in diesem Fall von elektrisch zu thermisch.
Der schwedische Hersteller stellt Fußbodenheizungen in zwei Formen her:
- Thermocable. Das System wird in Form eines Kabels dargestellt. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist, dass während der Installation ein Betonestrich mit einer Breite von ca. 4 cm erforderlich ist. Die Ausrüstung hat eine Leistung von ca. 130 W pro 1 m². Thermocable ist ein abgeschirmtes, gepanzertes und zweiadriges Kabel mit einem Durchmesser von 7 mm sowie versiegelten End- und Adapterhülsen. Außen ist das Kabel mit PVC isoliert, innen mit Silikon.
- Thermomat. In diesem System ist das Hauptarbeitssegment eine speziell ausgestattete Matte. Bei der Installation muss der Betonestrich nicht vorverlegt werden. Es wird nur Fliesenkleber verwendet, die optimale Dicke der Klebebasis beträgt 4 mm. Die Leistung des Geräts beträgt 180 W pro 1 m². Das Kabel wird zweilachig, abgeschirmt, verstärkt, dünn mit einem Durchmesser von 2,8 mm und einer Breite von 0,5 m verwendet. Teflonisolierung.
Bei der Auswahl eines warmen Fußbodens müssen Sie die Betriebsbedingungen bestimmen: Gibt es Einschränkungen bei der Installation des Systems, in welchem Bereich ein warmer Boden montiert werden soll, ist dies die Haupt- oder zusätzliche Heizmethode.
Basierend auf diesen Parametern wird die optimale Leistung der Ausrüstung berechnet und ein Kauf gemäß den finanziellen Möglichkeiten getätigt.
Vor- und Nachteile
Die Hauptvorteile des Produkts:
- Einfach zu installieren. Wenn Sie anhand der beigefügten Installationsanweisungen über alle erforderlichen Werkzeuge verfügen, können Sie die Arbeit selbst erledigen.
- Komfort Dank der innovativen Entwicklung ist es möglich, ein für eine Person angenehmes Temperaturregime konstant aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus kann eine Person in jedem Raum je nach den Bedürfnissen der Haushalte eine andere Temperatur einstellen.
- Universalität. Das System kann als eigenständige oder zusätzliche Heizmethode für den Wohnraum eingesetzt werden. Vielseitigkeit wird bei der Verlegung von Böden beobachtet. Das Projekt kann während des Baus des Hauses und während der Reparatur durchgeführt werden.
- Langlebigkeit. Der Hersteller gewährt eine Garantiezeit von 20 Jahren, was erneut die hohe Qualität der gekauften elektrischen Geräte bestätigt.
Von den Mängeln erwähnen die Benutzer am häufigsten die Qualität der Thermostate, die der Qualität des Systems selbst unterlegen ist. Das schwedische Unternehmen produziert sie nicht unabhängig, sondern erwirbt sie von einem anderen Unternehmen. Die Entwickler haben diesen Punkt jedoch berücksichtigt und es gibt immer weniger Beschwerden.
Viele Käufer sind verwirrt darüber, dass die Ausrüstung in Russland montiert wird, haben aber gleichzeitig keine Beschwerden über die Qualität der Ausrüstung.
Installation und Betrieb
Die Installation und Verwendung von Geräten von Thermo verursacht keine Schwierigkeiten, insbesondere wenn entschieden wird, zusätzlich Thermomaten zu kaufen. Für die Installation reicht es aus, sie auf eine ebene und trockene Oberfläche zu rollen und den Bodenbelag darauf zu legen.
Mit einem Estrich werden die Dinge etwas komplizierter. In diesem Fall ist die Arbeit in mehrere Phasen unterteilt:
- Berechnen Sie die erforderliche Kabelmenge.
- In einer Spirale verlegen, während das Dehnen des Drahtes nicht akzeptabel ist.
Während der Installation ist es wichtig, die Spannung des Kabels regelmäßig zu messen und zu verhindern, dass es sich an Orten befindet, an denen in Zukunft große Möbel installiert werden.
Arten der Fußbodenheizung
Die Haupttypen, die von dieser Firma hergestellt werden, sind 2, es ist ein Thermomat (Thermomat TVK) und ein Thermokabel (Thermocable SVK), dem Thermo gibt lebenslang Garantie. Wir werden separat darüber sprechen und jetzt werden wir auf die Unterschiede zwischen dem Thermokabel und dem Thermomat achten.
Von der technischen Seite gibt es keinen Unterschied, nur einen Thermomat - dies ist das gleiche Kabel, aber auf einem speziellen Untergrund verlegt - ein Gitter für Fliesen und eine verstärkte Folie für ein Laminat oder Parkett.
In beiden Fällen wird ein Widerstandskabel verwendet, dessen Länge nicht geändert werden kann. Sie können die Temperatur nur mit dem Thermostat regeln, der separat vom Kabel oder der Matte geliefert wird.
Wo zutreffend
Natürlich ist der Hauptzweck der Fußbodenheizung Fliesen. Dies ist eine Küche, ein Bad, eine Toilette und möglicherweise ein Eingang. Im Allgemeinen die Stellen, an denen die Fliese liegt, aber Sie möchten barfuß gehen. Thermo-Fußbodenheizung leistet hervorragende Arbeit.
Sie sollten jedoch verstehen, dass die Fußbodenheizung unter den Fliesen montiert ist, was bedeutet, dass ihre Anwesenheit im Stadium der Reparatur im Voraus geplant werden sollte. In diesem Fall ist zu beachten, dass durch die Installation eines solchen Bodens die Höhe der Fliese um 5 bis 7 mm erhöht wird.
Laminat, Parkett und Parkett sind auch die „Einflusszone“ warmer Böden. Für Laminat und Parkett stellt Thermo einen speziellen Thermomat TVK-130L (Thermomat für Parkett und Laminat) her, der aus einem Heizkabel besteht, das in einer Matte aus verstärkter Folie eingeschlossen ist. Dieses Design ermöglicht die effizienteste Nutzung von Wärme und leitet sie in die richtige Richtung.
Fußbodenheizung
Es ist technisch unmöglich, eine Wohnung mit warmen Böden zu heizen. Vielmehr ist es möglich, aber dann müsste man ständig in Schuhen laufen, weil Eine solche Bodentemperatur wäre unangenehm - sehr heiß. Aber das ist alles in der Theorie. In der Praxis stellt sich dieses Bild heraus:
- Thermomat auf 6 sq. M. heizt den Raum durchschnittlich 10-15 qm da Sie es nicht unter die Möbel stellen können. Mit einer Leistung von 750 W ist dies für eine vollständige Erwärmung bei kaltem Wetter äußerst unzureichend.
- Um sich von einem warmen Boden zu wärmen, müssen Sie sich entweder darauf legen oder die maximale Leistung einschalten, die Ihre Füße wie heißer Sand verbrennt.
- Wenn Sie die Fußbodenheizung auf das Maximum stellen, verkürzt sich die Lebensdauer des gesamten Geräts erheblich
Lebenslange Garantie
Verkäufer sprechen auch gerne über eine lebenslange Garantie auf Thermo-Produkte. Es gibt auch einen Haken.
- Eine Fußbodenheizung muss von einem qualifizierten Elektriker installiert werden (siehe: Thermo-zertifiziert)
- Die Garantie endet im Moment Demontage warmer Boden, d.h. Wenn Sie alle diese Thermokabel und Thermomaten zerlegen und in den Laden bringen, erhalten Sie im Gegenzug, dass die Garantie gerade abgelaufen ist :)
- Die Garantie gilt nicht für Unfälle, unsachgemäßes Design und unachtsame Lagerung.
- Darüber hinaus müssen Sie im Rahmen der Garantie eine Fliese oder ein Laminat mit einem Thermo-Vertreter öffnen, damit dieser sicherstellt, dass die Demontage auch in Übereinstimmung mit allen Regeln durchgeführt wurde.
Um einen Garantieaustausch für fehlerhafte Produkte zu erreichen, müssen Sie sich im Allgemeinen an einen zertifizierten Elektriker, einen Konstrukteur und einen Fliesenleger mit einem entsprechenden Zertifikat wenden. Und das alles sind zusätzliche Kosten.
Trocknet keine Luft
Ein weiterer Mythos von Verkäufern von Fußbodenheizungen. Jedes Heizelement, vom Holzkamin bis zum Lötkolben, trocknet die Luft. Thermo-Fußbodenheizung ist keine Ausnahme. Eine große Heizfläche bei ausreichend niedriger Temperatur macht diesen Vorgang unsichtbar, aber es lohnt sich, die Fußbodenheizung stärker einzuschalten - die Trocknung erfolgt genauso intensiv wie bei allen anderen Heizungen.
Effizienz - über dem Dach!
Und wieder Fiktion! Die Kontaktfläche eines Thermo-Thermo- oder Thermokabels mit einem kalten Betonestrich ist viel größer als die eines Quarzheizgeräts. Ein Polypropylen-Träger mit Folienfolie hilft, reicht aber nicht aus, um die schreckliche Wärmemenge zu reflektieren, die in Beton fließt. Deshalb ist die Geschichte darüber, wie hoch das Thermo-System eine Fußbodenheizung hat, einfach schöne Märchen.
Kein Estrich! Das Kabel (Matte) wird so richtig verlegt!
Eine andere Geschichte. Sie werden keinen Laminatboden auf ungeschickte Böden legen? Fliesen auf gebogenen Boden legen? Wenn Sie einen Thermomat auf den Kurvenboden stellen, erwartet ihn dasselbe Schicksal wie das Laminat und die auf die gekrümmte Oberfläche verlegten Fliesen. Alle Aussagen, dass Thermo keine Estriche benötigt, sind nur noch ein Treffer mit dem Finger am Himmel.
Gerät und Bodentypen Thermo
An sich ist die Thermo-Fußbodenheizung Kabelsystem Heizung, bei der eine Heizung, ein dreilagiges Kabel und eine direkt auf den Boden gelegte Matte als Heizelement verwendet werden. Zur Regelung der Temperatur werden spezielle Sensoren und Temperaturregler eingesetzt.Die Arbeit des warmen Bodens richtet sich nach dem Gesetz der Energieumwandlung, dh der Umwandlung elektrischer Energie in Wärme.
Thermo Fußbodenheizung hat zwei Haupttypen:
- Thermocable. Dieses System wird nur in Kabelkonfiguration dargestellt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass während der Installation Betonestrich benötigt ca. 4 cm und hat eine Leistung von ca. 130 Watt pro Quadratmeter. m. Thermocable - besteht aus einem zweiadrigen, gepanzerten, abgeschirmten Kabel mit 7 mm Durchmesser und einem Verbindungskabel von 2,5 m sowie abgedichteten Übergangs- und Endkupplungen. Außen ist das System mit PVC isoliert und innen mit Silikon.
- Thermomat. In dieser Konfiguration ist die Basis des Systems eine speziell ausgestattete Matte. Während der Installation es besteht keine Notwendigkeit In Betonestrich werden nur 4 mm Fliesenkleber verwendet. Seine Leistung entspricht ungefähr der Marke von 180 Watt pro Quadratmeter. m. Die Struktur von Thermomat umfasst eine dünne, verstärkte. Geschirmt, zweikernig, mit einem Durchmesser von 2,8 mm Matte mit Teflonisolierung und einer Breite von 0,5 m.
Die Wahl der einzelnen Modifikationen hängt davon ab, welche Ziele Sie mit dem Heizen verfolgen. Wird es die Hauptquelle oder eine zusätzliche sein, für welchen Raum und auf welchem Bereich wird der Boden installiert und ob es welche gibt? Einschränkungen bei der Systeminstallation. Abhängig von all diesen Parametern wird die optimale Leistung bestimmt und das erforderliche Set gemäß dem Budget gekauft.
Installieren eines Thermokabels
- Erstellung des Styling-Schemas. Es markiert den Ort des Kabels selbst, den Ort der Netzwerkverbindung, den Ort der Sensoren sowie die Kopplung.
- Blitzvorbereitung in einer Wand für einen Temperaturregler und einen Temperatursensor.
- Wärmedämmstoff verlegen (vorausgesetzt, die Dicke des Estrichs beträgt mehr als drei Zentimeter).
- Oberflächenreinigung und Installation eines Heizkabels. Vermeiden Sie die Position von stationären Möbeln und überprüfen Sie den Kabelwiderstand (wenn er nicht mit der Kupplung übereinstimmt, wird empfohlen, die Arbeit einzustellen).
- Installation Sensoren und Thermostat.
- Überprüfen Sie den Stromversorgungsprozess des Systems.
- Befestigen Sie das Kabel mit Zementsandestrich.
- Estrich sichern lassen für 30 Tage.
Installation der Thermomatte
- Konstruktion einer Stylingzeichnung, wie im Fall des Kabels. Dies ist notwendig, damit im Falle einer Panne einfacher zu navigieren am Standort des Systems.
- Wandtor für Sensoren und Thermostat.
- Legen Sie die Matten auf eine saubere Oberfläche Vermeiden Sie die Position von stationären Möbeln (wenn dies nicht möglich ist, können Sie die Matte einschneiden, aber in keinem Fall darf das Kabel beschädigt werden).
- Installation Sensoren und Thermostat.
- Überprüfen Sie die Netzspannung.
- Füllmatten mit Fliesenkleber.
- Lassen Sie den Kleber ca. 7 Tage trocknen.
In Bezug auf den Betrieb von Thermo-Warmböden behauptet der Hersteller, dass das System nach der Installation nicht gewartet werden muss, da es ausgezeichnet ist wird offline arbeiten. Es ist zwar wünschenswert, dass das System ohne Ausfallzeiten ständig in Betrieb ist. Dies ist natürlich besonders im Sommer recht problematisch, schützt aber den Boden vor Beschädigungen.
Wenn wir über die Preise für Thermo-Warmböden sprechen, dann hängen sie direkt davon ab benötigte Leistung und Heizfläche. Die Installation eines Heizkabels kostet weniger als die Installation von Matten, was ebenfalls berücksichtigt werden muss. Für kleine Räume ist der Preis ungefähr gleich - ungefähr 120 - 150 US-Dollar - für das Haus die am besten geeignete Option. Wenn Sie jedoch einen größeren Raum heizen müssen, kommt die Matte heraus teurer Dutzende von Dollar.
Thermo warme Böden sind die beste Option für diejenigen, die die Wärme und den Komfort um sie herum schätzen. Die unbestrittenen Vorteile dieses Systems und sein attraktiver Preis machen es zu einem der führenden Unternehmen auf seinem Gebiet auf dem modernen Markt. Und traditionelle schwedische Qualität garantiert ihren langen und zuverlässigen Betrieb.
Bewertungen von Termo Fußbodenheizung
Vor drei Jahren habe ich in meinem Bad und meiner Küche eine Thermo-Fußbodenheizung installiert. Während dieser Zeit gab es aber keine Beschwerden über Kabel Beide TI-900-Temperaturregler sind außer Betrieb. Genauer gesagt ist das Display kaputt. Höchstwahrscheinlich waren die Kontakte oxidiert und anstelle von Zahlen erschienen Hieroglyphen auf dem Bildschirm, obwohl es in einem anderen möglicherweise ein Problem gibt, obwohl Freunde eine ähnliche Situation hatten.
Hallo allerseits! Im Allgemeinen arbeite ich als Installateur und habe bereits die Anzahl der Installationen für Fußbodenheizungen verloren. Er verlegte Fußböden verschiedener Unternehmen und sollte beachten, dass es nie Probleme mit der Marke Thermo gegeben hat. Keine Beschwerden über die Qualitätund eigentlich auch das Unternehmen selbst. Ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrung und vor dem Thermo habe ich mit DE-VI und Teplolux gearbeitet, aber sie haben sich in letzter Zeit verschlechtert. Deshalb habe ich auf Thermo umgestellt, weil ich keine Kunden verlieren will!
Mein Mann und ich haben lange Zeit entschieden, wo und welche Art von Unterboden wir kaufen möchten. Ich bin gerade durch alle Geschäfte in der Gegend gereist. Infolgedessen brachten sie unter dem Einfluss von zwei besonders aktiven Beratern Thermo ins Badezimmer und Energie in ihr Schlafzimmer. Was kann ich im Allgemeinen sagen? Das Badezimmer ist warm und trocken, obwohl Sie dort wohnen, aber Sie spüren es nicht im Schlafzimmer, und der Regler ist nach einem Monat Gebrauch ausgefallen, und der Garantieanruf wird bezahlt. Es wäre besser, wenn sie ein Thermo ins Schlafzimmer stellen würden - wir bereuen es jetzt.
Was Sie von einem warmen Boden nicht erwarten dürfen
Die Qualität der Thermo-Fußbodenheizung im Vergleich zu Analoga verdient wirklich Respekt, aber Sie sollten ihr keine ungewöhnlichen Aufgaben zuweisen. Beachten Sie einige Regeln, um nach dem Kauf nicht verärgert zu sein:
- Der warme Boden ist nicht für die Heizung als separates System konzipiert, sondern bietet Komfort für Ihre Füße.
- Strom sparen mit Fußbodenheizung ist nur möglich, wenn diese richtig ein- und ausgeschaltet ist. Wenn Sie dies nicht manuell tun möchten, können Sie eine Steckdose mit einem Timer einrichten, der die warmen Böden zu einem bestimmten Zeitpunkt für Sie einschaltet und ausschaltet, wenn Sie sie nicht benötigen
- Thermo-Fußbodenheizung ist kein hocheffizientes Element. Der größte Teil der Energie, die für die Erwärmung des Betonbodens unter Ihren Füßen aufgewendet wird, ist daher auch aus diesem Grund unrentabel, das System als Primärheizung zu verwenden.
- Thermo warme Böden „mögen nicht“, wenn sie Möbel stellen. Tatsache ist, dass das Kabel über die gesamte Länge auf die gleiche Weise erwärmt wird. Wenn der Kabelabschnitt unter die Möbel gelegt wird, wird er überhitzt und versagt.
- Das Thermokabel wechselt bei Bruch vollständig. Es ist nicht möglich, eine Fliese zu entfernen und ein Jumper / Roll-Up-Klebeband anzubringen. Ich bin froh, dass Fälle von Kabelbruch während der Betriebsphase ziemlich selten sind, aber sie kommen vor,
Merkmale und Arten von Geräten für die Fußbodenheizung von „Thermo“
Die Thermo-Fußbodenheizung wird in den Einrichtungen der schwedischen Thermo Industri hergestellt. Das Unternehmen ist ausschließlich auf die Herstellung von Heizgeräten spezialisiert. Der Hersteller gewann seine Popularität am Anfang auf den Märkten Skandinaviens und dann in Russland. Die Ausstattung ist sehr gefragt, viele Kunden vertrauen dem Unternehmen.
Wenn wir über Technologie sprechen, basiert die Fußbodenheizungsserie des schwedischen Herstellers auf einem Kabelsystem. Als Hauptheizung wird ein spezielles innovatives Heizkabel verwendet, das aus drei Schichten besteht. Zur Vereinfachung der Verwendung ist das Kabel sicher an der Matte befestigt, was die Installation erheblich vereinfacht. Zur bequemen Temperaturregulierung sind Thermo-Warmböden mit speziellen elektronischen Sensoren und einem Thermostat ausgestattet. Dies vereinfacht die Bedienung erheblich und macht den warmen Boden komfortabler. Das Funktionsprinzip des Heizkabels basiert auf dem Gesetz der Energieumwandlung, bei dem Elektrizität effektiv in Wärmeenergie umgewandelt wird.
Das Thermo-Sortiment an Fußbodenheizungen umfasst zwei Systemgruppen. Der erste ist Thermocable. Es existiert nur in Kabelkonfiguration. Zu den Unterschieden dieses Systems gehört die Notwendigkeit eines Betonestrichs mit einer Dicke von 4 cm. Die Leistung des Gerätesatzes beträgt 130 W / m². m
Ein System, das auf einem speziellen zweiadrigen Kabel basiert, wurde angeordnet. Zusätzlich ist das Kabel abgeschirmt und verstärkt. Sein Durchmesser beträgt 7 mm. Ein 2,5 m langer Verbindungsdraht wird ebenfalls verwendet. Reduzier- und Abschlusskupplungen sind vollständig dicht. Das System ist sorgfältig isoliert. Als äußere Isolierung wird ein spezielles PVC-Material und als innere Isolationsschicht Silikon verwendet.
Das zweite System im Bereich der Fußbodenheizung - Thermomat. Das Paket enthält eine Matte. Für die Installation wird keine Zement-Beton-Estrichausrüstung benötigt. Eine Schicht einer selbstnivellierenden Mischung mit einer Dicke von bis zu 4 mm oder dieselbe Schicht Fliesenkleber reicht aus. Die Leistung der Heizmatte beträgt 180 W / m².
Ein dünnes abgeschirmtes Zweidrahtkabel wird als Kabel mit einer Verstärkungsschicht verwendet. Sein Durchmesser beträgt 2,8 mm. Die Matte ist mit Teflonbeschichtung isoliert und hat eine Breite von 0,5 m.
Die Wahl dieser oder jener Art von Ausrüstung hängt davon ab, welche Anforderungen an einen wärmeisolierten Boden gestellt werden. Thermo-Fußbodenheizung kann als zusätzliche oder als Hauptquelle für Wärmeenergie verwendet werden. Es ist auch wichtig zu wählen, in welchem Raum die Installation durchgeführt wird und wie groß der Raum sein soll. Nach einer gründlichen Analyse aller Parameter wird die erforderliche Leistung ermittelt und ein geeigneter Gerätesatz beschafft.
Systemvorteile
Thermo-Fußbodenheizung hat viele Vorteile, ist aber nicht ohne Nachteile. Vor dem Kauf dieses Geräts muss eine vollständige Meinung zu diesen Produkten gebildet werden.
Systeme des schwedischen Herstellers sind äußerst komfortabel. Das Gerät ist so konfiguriert, dass es für Menschen auf Fußhöhe die am besten geeignete und angenehmste Temperatur erzeugt. In den Beinen beträgt die Temperatur 24 Grad. Auf der Ebene des menschlichen Körpers ist die Temperatur etwas niedriger - 20 Grad. Mit elektronischen Steuerungen können Sie die Heizmodi in verschiedenen Räumen je nach Bedarf genau ändern. Der Temperaturregler ist intelligent und ermöglicht hochpräzise Einstellungen.
Ein wichtiger Parameter ist die Ästhetik. Ein ordnungsgemäß montiertes System ist in keinem Raum sichtbar, bietet aber gleichzeitig eine so gemütliche und wünschenswerte Wärme für alle. Um zu erfahren, dass der Raum einen warmen Boden hat, können Sie nur den eleganten und eleganten Thermostat verwenden, der an die Wand gehängt werden kann. Die besten europäischen Designer haben am Erscheinungsbild des Thermostats gearbeitet - er passt problemlos in jedes Interieur und kann den warmen Boden an die jeweilige Situation anpassen. Schweden ist ein Land, in dem Komfort und Ästhetik geliebt werden. Daher versucht der Hersteller, all diese wichtigen und notwendigen Eigenschaften in seinen Produkten zu verwirklichen.
Das Gerät zeichnet sich durch hohe Haltbarkeit und Zuverlässigkeit aus. Solche Heizsysteme können einem Menschen jahrzehntelang dienen. Eine wichtige Tatsache ist eine Garantie. Das Unternehmen gewährt 20 Jahre Garantie auf den gesamten Gerätekomplex. Dies ist der beste Weg, um zu erklären, dass sowohl die Komponenten als auch das gesamte System unglaublich zuverlässig und langlebig sind.
In Schweden lieben sie wie in unserem Land universelle Lösungen. Deshalb hat der Hersteller ein System geschaffen, das wirklich universell ist. Eine solche Fußbodenheizung kann überall eingesetzt werden. Es kann die einzige und wichtigste Wärmequelle in einer Wohnung, einem Haus oder einem Büro sein. Ein anderer Komplex kann als zusätzliche Heizung dienen. Darüber hinaus zeigt sich die Vielseitigkeit bei Installationsarbeiten. Heizkabel und -matten können sowohl in einem im Bau befindlichen Gebäude als auch in einem Wohnzimmer montiert werden, in dem Reparaturen einfach durchgeführt werden.
Ein wichtiger Faktor, der diesen warmen Boden so beliebt gemacht hat, ist die Einfachheit und einfache Installation. Thermo, Schweden, kümmert sich um seine Kunden und Verbraucher und fügt jedem Kit sehr detaillierte Anweisungen bei, in denen die Installationsarbeiten buchstäblich in Schritten beschrieben werden. Die Anweisung enthält auch eine Liste von Werkzeugen. Sogar eine Person, die weit von solchen Geräten entfernt ist, kann mit der Installation fertig werden.
Nachteile der Fußbodenheizung
Die Vorteile der Lösung dieses schwedischen Herstellers sind nicht gering. Es sind aber auch einige Mängel vorhanden. Zu den Nachteilen gehört der Thermostat. Thermo ist Hersteller von Kabeln und Matten sowie verwandten Geräten. Thermostate hingegen werden von anderen Herstellern bestellt. Die Qualität dieser Produkte ist nicht so hoch wie die der Heizelemente, daher mangelt es an Haltbarkeit. Die Ausrüstung funktioniert nicht so lange wir möchten. Die Unternehmensleitung ist sich dieses Problems jedoch bewusst und hat geeignete Maßnahmen ergriffen. Thermostate in der Produktion unterliegen einer strengeren Qualitätskontrolle - es gibt praktisch keine Beschwerden über die Langlebigkeit ihrer Arbeit.
Der zweite Nachteil ist fast unmöglich, einen Nachteil zu nennen. Viele derjenigen, die diesen Komplex besitzen, sind sich sicher, dass das System nicht nur in Schweden, sondern auch in unserem Land hergestellt wird. Zahlreiche Überprüfungen ergaben kein gefälschtes Produkt, und noch mehr - es wurde ein spezielles Zertifikat erstellt (das vom Verkäufer angefordert werden kann), das die Herkunft von Thermo vollständig bestätigt.
Kabelmontage
Der erste Schritt vor der Installation ist das Kabelverlegungsschema. In diesem Diagramm sind die gewünschte Position des Heizelements, die Position der Sensoren, Kupplungen und der Ort der Verbindung zum Stromnetz angegeben. Sie bereiten auch einen Strob für das Verlegen des Temperaturreglerkabels und der Temperatursensoren vor.
Führen Sie dann das Verlegen der Isolierschicht durch. Eine Wärmeisolierung ist erforderlich, wenn der Estrich eine Dicke von mehr als 30 mm hat. Als nächstes wird die Arbeitsfläche gründlich gereinigt und das Kabel verlegt. Stellen Sie beim Verlegen sicher, dass der Ort, an dem die Heizung liegt, frei von Möbeln ist.
In der nächsten Phase werden die Sensoren und der Thermostat montiert, die Stromversorgung überprüft und das Kabel mit einem Zementestrich befestigt.
Heizmatte montieren
Wie bei einer Kabelheizung wird zunächst ein Styling-Schema erstellt. Dies ist notwendig, damit bei Ausfall einzelner Abschnitte der Ort der Kommunikation bekannt und navigierbar ist. Weitere vorbereitende Arbeiten sind die gleichen wie bei der Installation des Kabels.
Matten werden an Orten auf eine saubere Oberfläche gelegt, an denen schwere Möbel nicht stehen. Montieren Sie dann die Elektronik, überprüfen Sie die Stromversorgung und füllen Sie die Matte mit Klebstoff für die Fliesen.
Betrieb und Wartung
Die Hersteller erklären, dass nach der Installation kein warmer Boden gepflegt werden muss. Das System funktioniert perfekt in einem vollständig autonomen Modus. Um eine effektive Arbeit zu erreichen, empfiehlt der Hersteller, den Komplex ohne Ausfallzeiten zu verwenden. Dies kann ein Problem sein, aber die Langlebigkeit hängt davon ab.
Warme Böden - die beste Lösung für alle, die ein Maximum an Wärme und Komfort lieben. Preise und Vorteile machen dieses Gerät führend. Die schwedische Qualität ist eine Garantie für einen langen und zuverlässigen Betrieb. Dies wird von allen bestätigt, die die Thermo-Fußbodenheizung verwendet haben. Die Eigentümer schreiben positive Bewertungen zu diesen Komplexen und sind im Allgemeinen mit dem Kauf zufrieden.