Bevor Sie mit der Auswahl der Konsole fortfahren, müssen Sie die Größe und Aufteilung des Raums mit all seinen Funktionen berücksichtigen. Danach müssen Sie verstehen, was der Zweck dieses Möbelstücks ist.
Fachleute auf ihrem Gebiet lösen mit ihrer Hilfe schwierige Probleme bei der Raumplanung in einer Wohnung. Die Konsole ist ein rein dekoratives Element im Raum oder hat einen funktionalen Zweck.
Arten von Konsolen
In der Regel beträgt die Höhe dieser Möbelstücke 80 bis 120 cm, die Tiefe ist schmal wie bei einem Regal von 30 bis 40 cm. Hohe Modelle werden hauptsächlich zur Dekoration des Innenraums verwendet. Die Höhe der Set-Top-Boxen liegt zwischen 75 und 85 cm. Eine typische Konsole besteht aus zwei Elementen - einer Stütze und einer Tischplatte.
Es gibt drei Arten von Konsolen:
- hängende Tischplatten ohne Beine,
- auf zwei oder einem Bein,
- mobil, mit vier Beinen befestigt.
In der mittelalterlichen Architektur war dieses Möbelstück die Stütze eines Balkons oder Gesimses, so dass die ersten modernen Modelle dieser Möbelstücke mit einer Kante der Arbeitsplatte eine Wandhalterung hatten. Daher ihre halbkreisförmige Form.
In jedem Raum des Hauses finden Konsolen ihre Anwendung: im Büro, im Schlafzimmer, im Badezimmer, im Flur. In den meisten Fällen werden Konsolen in Wohnräumen installiertdas ist kein Zufall. Das Wohnzimmer ist der Ort, an dem die Familie viel Zeit verbringt, deshalb möchte ich es nach einem anstrengenden Tag zum Entspannen machen. Ich möchte diesen Raum auch mit angenehmen und unvergesslichen Familienmitgliedern mit Souvenirs füllen, die von Reisen mitgebracht wurden. Es können Rahmen mit Fotos, Uhren, Blumensträußen, Figuren sein. Für diese Zwecke passen Konsolen wie nichts anderes. Heute ist die Vitrinenkonsole mit der Platzierung antiker Innenausstattungsteile besonders relevant..
Über dieser Inneneinrichtung empfehlen Designer, eine Uhr, einen Spiegel in einen schönen Rahmen oder ein Bild zu hängen. Stellen Sie einen Hocker darunter, eine Vase im Freien.
Innenkonsole
Designer empfehlen, eine Konsole im Wohnzimmer zu wählen, die auf der Größe des Raums basiert. Ein kleiner Raum mit einem massiven Präfix sieht fehl am Platz aus.
Für kleine Räume werden normalerweise Präfixe kleiner Größe und heller Farben sowie Glaspräfixe gewählt.
Solche Möbel können im Allgemeinen zu einem Geschenk des Himmels werden, wenn Sie den Raum optisch vergrößern und dekorieren müssen, indem Sie eine Oberfläche hinzufügen, um verschiedene Dekorationen aufzunehmen. In diesem Fall wird der Raum nicht mit Möbeln überladen. In den geräumigen Zimmern befindet sich das Präfix hinter dem Sofa..
Im Wohnzimmer dient die Konsole normalerweise nicht nur zu dekorativen Zwecken, sondern kann auch sehr funktional sein. Designer empfehlen, damit kleine Pfeiler und Nischen zu dekorieren.. Möglicherweise ist Ihre Konsole so konzipiert, dass sie eine Funktion ausführt, z. B. das Schließen eines Heizkörpers oder das Öffnen in der Wand.
Geschichte, Beschreibung
Das Wort Konsole in der Übersetzung aus dem Französischen bedeutet "Unterstützung", "Klammer". Sogenannter schmaler Tisch - freistehend oder an der Wand befestigt. Die Idee kam von der Architektur - zuerst war die Struktur an der Wand montiert, halbkreisförmig, Gesimse, Balkone, Regale, Statuen, Vasen und andere hervorstehende Teile ruhten darauf, und die Form der Beine war mit Locken gebogen.
In der heutigen Zeit ist dies ein separates Möbelstück, so etwas wie ein Kaminsims, auf dem fast alles steht - Vasen oder Souvenirs, Schmuckschatullen oder Zimmerpflanzen, Familienfotos oder Postkarten, eine Stehlampe oder ein Flachbildfernseher.
Typen, Formen, Größen
Je nach Verwendungszweck sieht die Konsole aus wie ein schmaler langer Tisch oder ein Miniaturregal. Seine durchschnittlichen Parameter:
- Höhe von 70 cm bis 110 cm,
- Tiefe von 30 cm bis 40 cm,
- Länge von 50 cm bis 120 cm.
In seiner Form ist dieser Gegenstand halbkreisförmig, viereckig, polygonal und seltener asymmetrisch.
Nach Bauart:
- freistehend - hat normalerweise vier Beine, Räder, befindet sich überall im Raum,
- Wand - ruht auf einem, zwei, drei, vier Beinen, die gerade, gemeißelt, komplizierte Formen sind, sich lehnen und an der Wand befestigt sind, ist so etwas wie ein halber Tisch,
- hängende Wand, an Klammern montiert, hat ein oder mehrere Beine, die nicht den Boden erreichen, sondern entlang der Wand gehen,
- Klapptisch - ist ein schmaler, umwandelbarer Tisch, der im aufgeklappten Zustand zu einem runden, ovalen, viereckigen Tisch wird.
Die Farbe des Ständers ist fast jede, sie verschmilzt mit der Farbe der Wände oder kontrastiert mit ihnen. Am beliebtesten sind Holz-, Metall-, neutrale Pastelltöne. Helle, mehrfarbige Designs sind seltener.
In zweistöckigen Wohnungen befindet sich eine dekorative Konsole unter der Treppe - dort ist oft viel Platz frei.
Stile
Dieses Möbelstück ist für jedes Interieur ausgewählt:
- Klassiker - eine Arbeitsplatte aus kaltem Stein auf Marmorbeinen, perfekt im Einklang mit anderen Elementen des Steindekors,
- Hi-Tech - ein brillantes Element aus verchromtem Metall, Glas, Spiegelelementen, verziert mit Plasmaschneiden,
- Barock - ist ganz aus Edelholz gefertigt, reich verziert mit Schnitzereien, falschen Teilen aus Stein, Elfenbein, steht auf seinen Beinen in Form von Schlangen, Drachen,
- Land - eine leichte Holzstruktur, normalerweise abgerundet, hat dünne, leicht gebogene Beine, Schubladen mit lockigen Griffen,
- Kunst glauben - der Stand wird unabhängig von Euro-Paletten hergestellt, in leuchtenden Farben lackiert, von Hand bemalt,
- Minimalismus - ein einfaches U-förmiges Design in Weiß, Grau, Beige, komplett ohne Dekor,
- Art Deco - eleganter schmiedeeiserner Ständer mit runder Oberseite, Beine an den Beinen in Form eines Tieres, Vogelbeine,
- Loft - massiver dunkler Metallrahmen, die Tischplatte ist dick, aus Holz, künstlich gealtert,
- Japanisch - vollständig aus Rattan gewebt, normalerweise freistehend, kombiniert mit demselben Stuhl, Sessel, Hocker,
- Marine - Design in Blau und Blau, Modelle von Segelschiffen, Postkarten mit Meerblick sind oben platziert,
- modern - aus Holz, MDF, hat Metallteile, eine asymmetrische Konfiguration,
- Chinesisch - hat schmale Seiten der Tischplatte nach oben gebogen, in rotbraunen Tönen ausgeführt, mit Hieroglyphen bemalt,
- ökologisch - hergestellt aus fast unbehandelten Holzteilen, mit Knoten, Rissen, Rindenstücken, verziert mit frischen oder trockenen Blumen.
Wenn es unmöglich ist, eine echte Konsole zu reparieren, erzeugen sie eine hochwertige Nachahmung davon - ein Regal wird an die Wand gehängt und die Beine werden auf den Boden gemalt oder geeignete Formteile werden geklebt.
Produktionsmaterial
Die Konsole besteht aus den gleichen Materialien wie jedes andere Möbelstück:
- Naturholz (Buche, Eiche, Hainbuche, Kirsche, Walnuss, Birne, Kiefer, Fichte, Lärche, Erle usw.),
- Naturstein (Granit, Quarz, Marmor, Feinsteinzeug, Achat, Acrylstein usw.),
- Kunststoff
- Spanplatten, MDF,
- Metall (Chrom, Schmiedeteile),
- Glas (matt, transparent, farbig, gemustert),
- Rattan.
Oft werden mehrere Materialien gleichzeitig verwendet - Holz für Arbeitsplatten und geschmiedete Beine, Steinboden mit Glasplatte, MDF mit dekorativen Elementen aus Stein, Holz.
Es ist ratsam, einige andere Möbelstücke aus demselben Material wie die Konsole herzustellen.
Innenanwendung
Die Konsole befindet sich in jedem Raum der Wohnung, im Privathaus - Küche, Flur, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Ankleidezimmer, Arbeitszimmer, Badezimmer. Es kann streng funktional sein:
- dienen als Ständer für einen Fernseher, ein schmales Aquarium mit Fischen,
- ein kompakter Schminktisch, ein Schminktisch mit Kosmetika
- Batterie zum Heizen teilweise schließen,
- Regal zur Aufbewahrung von Büchern, Notizbüchern, die ständig benutzt werden,
- Gläser mit Gewürzen und Gewürzen werden in die Küche gestellt
- ein Ort, um Leuchten zu platzieren,
- Hier werden Zimmerpflanzen in schönen Töpfen aufgestellt.
Dekorativ ist auch weit verbreitet:
- dienen dazu, Sammlungen zu hosten, was die Begeisterung der Eigentümer der Räumlichkeiten unterstreicht,
- verziert mit Kerzen in Kandelabern, Souvenirs,
- eine Ergänzung zum Bild werden, der Spiegel an der Wand,
- ein helles Akzentdetail des Innenraums werden,
- bedeckt mit gestrickten oder gestickten Servietten.
Hohe Untersetzer werden häufiger als Innendekoration verwendet, niedrigere - aus praktischen Gründen.
Auf dem Flur
Die Konsole im Korridor wird in der Nähe einer langen oder kurzen Wand in der Wandnische installiert. Unter dem Ständer hängen weiche Hocker, Kisten mit Schuhen, ein Spiegel, ein Schlüsselhalter, Organizer für Kleinteile, Haken für Hüte und Regenschirme. Außerdem ist das Design manchmal mit Schubladen ausgestattet, in denen Handschuhe, Bürsten, Schuhcremes und andere gefaltet sind. Hinter einem transparenten Ständer befindet sich ein großer Spiegel mit voller Wand, auf dem schöne Souvenirs und Vasen mit trockenen Blumensträußen platziert sind.
Stellen Sie im Flur eines solchen Standes ein Beleuchtungsgerät in Form einer oder zweier kleiner Stehlampen auf.
Im Wohnzimmer
Der häufigste Ort für die freitragende Struktur im Wohnzimmer ist unter dem Fernseher, gegenüber dem Essbereich, dem Ruheplatz. Wenn der Raum ein sehr schmales Fensterbrett hat, wird die Konsole am Fenster platziert, um diesen Platz ursprünglich zu dekorieren oder Heizkörper zu maskieren. Pflanzen in Blumentöpfen, eine Sammlung von Keramikpfeifen, eine Reihe von Fotografien werden bei Bedarf darauf platziert - ein Raumventilator.
In den Pfeilern zwischen zwei Fenstern oder Türen ist ein Innenraum geeigneter Länge installiert. Manchmal dient der Ständer als Tisch, eine Art Hausbar, die sich neben der Armlehne oder hinten befindet, auch zwischen dem Sofa und der Wand.
Wenn der Fernseher an der Wand hängt, befindet sich auf dem Ständer darunter eine Spielekonsole, ein Lautsprechersystem und ein WLAN-Router.
Im Büro
Im Arbeitsbereich dient dieses Möbelstück als Ständer für Bürogeräte, häufig verwendete Büromaterialien und Papiere. Wenn sich unten zusätzliche Regale befinden, werden dort Bücher aufbewahrt, in der Nähe sind mehrere Steckdosen zum Aufladen von Mobiltelefonen und Tablets angebracht. Das Design kann auch zu einem zusätzlichen Arbeitsplatz werden, insbesondere wenn es nicht möglich ist, es in einem separaten Raum zu organisieren. Die dekorative Konsole ist mit Topfpflanzen, Unternehmensfotos und Souvenirs der Firma dekoriert.
Eine Tasse mit Morgenkaffee, eine Untertasse mit Keksen und ein Wasserkocher können ebenfalls leicht auf einen Ständer gestellt werden, wenn Sie zu faul sind, um in die Küche zu gehen.
Im Schlafzimmer
Hier wird das Design neben dem Schrank, Bett oder Fenster platziert. Das geräumige Schlafzimmer hat zwei kleine Konsolen auf beiden Seiten des Bettes und Nachttischlampen, einschließlich Nachtlichter, sind darauf angebracht. Die beliebteste Option ist die Verwendung als kompakter Schminktisch: Dann werden notwendigerweise mehrere Schubladen darin hergestellt, und ein großer Spiegel wird oben aufgehängt. Weniger häufig sitzen sie an einem Konsolentisch mit einem Laptop und erstellen eine Aufgabenliste mit Einkäufen in einem Notebook. Eine hohe, lange Konstruktion mit Rädern wird über das Bett gerollt und dient als Tisch für Frühstück, Abendessen, ein dekoratives Element ist mit Stofftieren und verschiedenen Kinderhandwerken dekoriert.
Wenn es einen Baldachin gibt, eine Lücke über dem Bett, ist die Konsole in einem ähnlichen Stil gestaltet.
In der Küche
Die Konsole wird zu einem praktischen Detail der Küche, wenn Sie Dosen mit Müsli, Schachteln mit Gewürzen darauf stellen. Manchmal wird hier auch ein Salzstreuer, eine Zuckerdose, ein Serviettenhalter und eine Karaffe mit gefiltertem Trinkwasser eingesetzt. In einer engen Küchenzeile spielt das Design die Rolle eines Miniaturbuffets oder einer Bartheke, die sich bei Bedarf zu einem echten Esstisch zusammenklappen lässt. Dekorativ ist mit einer schmalen Tischdecke oder einem Handtuch dekoriert, dekoriert mit einer Sammlung von Souvenirflaschen aus teuren Getränken, Designerverpackungen für Tee.
Von unten wird die freitragende Tischplatte mit einem LED-Streifen beleuchtet, um eine romantische Atmosphäre zu schaffen.
Fazit
Eine Möbelkonsole ist eine notwendige und nützliche Sache, insbesondere in beengten Räumen, da sie nicht viel Platz beansprucht. Es gibt viele Möglichkeiten, das Design zu verwenden. Einige Unternehmen bieten sogar ganze Konsolenkopfhörer mit Spiegeln, Regalen, Schränken und versenkbaren Sitzen an. Dieser Einrichtungsgegenstand lässt sich leicht mit Ihren eigenen Händen aus improvisierten Materialien herstellen.
Konsole als heller Akzent
Diese Möbelstücke im Innenraum können sowohl unauffällig sein als auch Gegenstand der Betonung sein, der Besitzer bizarrer Formen und Oberflächen. Der Konsolentisch ist häufig mit Marmor und Malachit sowie Vergoldungen versehen.
In modernen Häusern ist es üblich, eine helle Konsole an der günstigsten Stelle zu platzieren. Das Design sollte sich nicht vom Stil des Raumes unterscheiden, zum Beispiel Barock. Vor einem neutralen Hintergrund wird eine helle Konsole zur Hauptfigur im Raum. Vergessen Sie nicht die Kombination von Farbe und Oberfläche des Produkts. Osmanen werden normalerweise auf den Tisch gelegt, und das Bild ist fertig.
Beachten Sie Folgendes, wenn Sie einen Konsolentisch entsprechend dem Stil des Raums auswählen. In einem minimalistischen Stil wird ein Tisch mit viel Dekor nicht aussehen, Sie sollten eine kleine Tischlampe bevorzugen. Im klassischen Stil ist die Hauptsache Symmetrie. Normalerweise stellen sie in die Mitte des Beistelltisches einen Spiegel mit einem schicken Rahmen oder eine Komposition von Gemälden. Ein Klassiker kann viele dekorative Elemente haben.
Aktuelle Beistelltische sind normalerweise zurückhaltend und prägnant. Ein weiteres Problem kann mithilfe der Konsole zum Aufbewahren von Gegenständen im Raum gelöst werden. Viele Produkte haben einen Schrank in der Nähe und Schubladen unter der Arbeitsplatte. Schöne Rahmen mit Fotos, Tischlampen füllen den Innenraum mit Individualität. Moderne Konsolen können ebenfalls ausgelegt werden.