Wandverkleidungen

Die Technologie des Kittens von Wänden zur Ausrichtung unter der Tapete: Welche Mischung soll gewählt werden, wie soll aufgetragen werden, wie viele Schichten und was ist das gute Finish

Im Allgemeinen ist es schwierig, sich irgendeine Art von Reparatur vorzustellen, ohne die Wände zu füllen. Dies ist lediglich erforderlich, um die Oberfläche für die Fertigstellung der Arbeiten vorzubereiten, einschließlich des Tapetierens der Wände. Aber welcher ist der beste Kitt? Die lexikalische Bedeutung des Wortes Kitt oder Kitt (die Optionen sind im Gebrauch gleichwertig und wahr) ist nicht wichtig. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Wände auszurichten, mit der Rauheit von Rissen umzugehen, mit der Rauheit zu glätten und eine glatte Oberfläche zu schaffen. Es ist zu beachten, dass einige Tapetenoptionen nicht auf einer Wandfläche montiert werden können, die noch nicht im Voraus gekittet wurde. Tapeten kleben perfekt, was neben äußerer Ästhetik auch langlebig ist. Das Spachteln ist daher eine obligatorische Phase der Reparaturarbeiten, deren Fehlen das Ergebnis der Tapeten drastisch beeinflusst. Oft stellt sich eine logische Frage: Welche Art von Kitt ist besser für Tapetenwände?

Muss ich die Wände unter die Tapete spachteln?

Dies muss aus mehreren Gründen erfolgen:

  1. Verputzte Wände weisen viele Mängel auf, die beim Tapezieren sichtbar werden. Besonders sie können auffallen, wenn sie gestreifte Tapeten oder dünne, helle Töne kleben.
  2. Nach dem Verputzen können die Wände beim Trocknen Risse aufweisen. Sie müssen repariert werden. Da die Gründe für das Auftreten dieses Mangels unbekannt sind, dehnen sie sich aufgrund der Bewegung des Bodens aus und können bei einer nicht ordnungsgemäß hergestellten Lösung unverändert bleiben.
  3. Nach dem Füllen werden die Wände besser vor äußeren Einflüssen geschützt.
  4. Das Putten einer Trockenbauwand ist erforderlich, da das Aufkleben von Tapeten auf „nackte“ Trockenbauwände vom Meister aus vielen Gründen nicht empfohlen wird - vom Verlust des Erscheinungsbilds von Tapeten bis zu unangenehmen Überraschungen beim Entfernen.

Das Spachteln der Oberfläche erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Bestimmung der Rauheit der Wand und ihrer Vorbereitung.
  2. Anwendung der Ausgangsmischung.
  3. Oberfläche fertigstellen und perfektionieren.

Bei ordnungsgemäßem Spachteln ist die Oberfläche zum Tapezieren bereit.

So wählen Sie den besten Kitt für Tapeten

Es gibt verschiedene Arten von Kittmischungen. Sie unterscheiden sich nicht nur in den Marken, sondern auch in den Eigenschaften: Komponentenbasis, Trocknungsgeschwindigkeit usw. Kitt kann auch gestartet, fertiggestellt und universell sein. Die Merkmale der einzelnen Sorten werden im nächsten Kapitel erläutert.

  • Gipskitt

Gipskitt in Form einer Mischung enthält auch Branntkalk, der es ermöglicht, die Oberfläche so weiß und matt wie möglich zu machen, was beim Kleben von hellen Tapeten wichtig ist. Es füllt alle Risse und Aussparungen, gleicht die Wand in den idealen Zustand aus und trocknet ziemlich schnell aus, wodurch eine feste Oberfläche ohne Schrumpfung entsteht. Ideal für Tapeten in trockenen Räumen, die in der kalten Jahreszeit beheizt werden. Es ist jedoch unerwünscht, es in Küchen, Bädern und anderen Räumen zu verwenden, in denen Quellen erhöhter Feuchtigkeit vorhanden sind. Experten empfehlen die Verwendung von Gipskitt sowohl als Ausgangsbeschichtung als auch als Endbeschichtung.

  • Zementspachtel

Zementspachtel in Form einer Lösung hat eine grobkörnige Struktur und einen gräulichen Farbton. Es ist feuchtigkeitsbeständig, trocknet jedoch sehr lange und schrumpft erheblich. Ein weiterer Nachteil ist die zu grobe Textur, die schlecht poliert ist. Es kann jedoch in feuchten Räumen verwendet werden: Küchen, Toiletten, Duschen, Badezimmer sowie in Kellern und Kellern, wenn sich das Haus auf dem Land befindet. Die Zementmasse wird sowohl für Innen- als auch für Außenarbeiten verwendet, aber im zweiten Fall handelt es sich natürlich nicht um Tapeten.

  • Polymerkitt

Polymerkitt gilt als innovatives Material. Es zeichnet sich durch Elastizität, einfache Anwendung und geringen Verbrauch aus. Meistens auf Basis von Acryl oder Latex hergestellt. Es wird in gebrauchsfertiger Form erworben. Mit seiner Hilfe ist es möglich, sowohl Beton- als auch Trockenbauoberflächen perfekt auszurichten, aber es ist dem Gips-Gegenstück in Bezug auf die Dichte unterlegen.

  • Acrylspachtel

Grundsätzlich wird Acrylkitt verwendet, um Wände für die Fertigstellung des Anstrichs vorzubereiten. Unter Tapeten wird es seltener verwendet, kann aber sowohl in trockenen als auch in feuchten Räumen als Start- oder Endbeschichtung verwendet werden.

  • Latexkitt

Masse auf Latexbasis wird nur im Endstadium der Arbeit verwendet. Es bietet eine glatte, perfekt gleichmäßig glänzende Oberfläche ohne einen einzigen Fehler. Oft wird es an den Decken verwendet. Diese Option ist jedoch in Russland am wenigsten verbreitet und am teuersten.

  • Kleber und Ölkleberkitt

Leim und Öl-Leim-Kitt haben eine hohe Dichte, so dass es schwierig ist, ihn auf die Oberfläche aufzutragen. Nur Profis können damit arbeiten. Der Vorteil dieser Mischung ist ihre ausreichende Trocknungsfestigkeit.

  • Kitt mit PVA

Kitt mit PVA ist ideal für Nassräume, da er antimykotische Bestandteile enthält.

  • Wasserdispersionskitt

Wasserdispersionskitt ist in jüngster Zeit unter professionellen Bauherren weit verbreitet. Es hat eine sehr hohe Leistung. Laut Finishern lässt sich dieses Material leicht auf Beton, Faserplatten, Ziegel, Holz und andere Oberflächen auftragen.

Daher ist es bei der Auswahl eines Materials wichtig, den Zustand der Wände, die Luftfeuchtigkeit des Raums, die Möglichkeit der Hitzeeinwirkung und die Art der Tapete zu berücksichtigen. Unerfahrene Handwerker sollten besser mit Plastikspachteln beginnen, um den Wechsel von trocken zu nass zu erleichtern.

Bei der vorhandenen Alternative ist es besser, fertige Kittmischungen zu verwenden, die gut auf den Putz passen und ihre Eigenschaften nach dem Trocknen beibehalten. Sie sind ideal für Anfänger, die aufgrund von Unerfahrenheit die Zusammensetzung nicht immer richtig verdünnen und die Reparaturzeit verkürzen können. Nach den Zusicherungen der Verkäufer von Baugeschäften sind vorgefertigte Pasten zum Spachteln sehr gefragt.

Gleichzeitig finden Experten Vorteile bei der Verwendung von trockenen (Pulver-) Gemischen, aus denen Sie die Lösung selbst herstellen müssen.

  1. Erstens wird angenommen, dass es die trockene Zusammensetzung ist, die für interne Arbeiten verwendet wird, und die fertige - für den Außenbereich.
  2. Zweitens schrumpfen Trockenmischungen praktisch nicht.
  3. Drittens werden sie im Gegensatz zu fertigen Pasten, deren Haltbarkeit viel kürzer ist, lange gelagert.
  4. Viertens sind sie viel billiger. Die Hauptschwierigkeit liegt jedoch in der richtigen Vorbereitung der Lösung, die ein gutes Ergebnis beim Spachteln der Wände unter der Tapete liefert.

Welches ist besser für tiefe Ausrichtung

Kitte starten. Mit ihrer Hilfe können alle Putzfehler und Risse beseitigt werden. Es ist grobkörnig und wird auf eine Oberfläche von bis zu 20 mm aufgetragen. Kitt Knauf HP (Start) - Gipskitt, aufgetragen mit einer Schicht von 4 mm bis 15 mm. Die Hauptrichtung ist die Nivellierung der Oberfläche vor dem Finish. Nach dem Kneten härtet die Lösung schnell aus, nach 15 Minuten hört die Arbeit auf. Es schrumpft nicht. Ceresit CT 29 Start - Ausführung der Arbeiten an einer Beton-, Ziegel-, Zementsandwand. Es bedeckt die Risse, die Aussparungen verbleiben nach dem Putz.

Die maximal aufgetragene Schicht beträgt 20 mm. Ungeeignet für Arbeiten in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Nach dem Kneten kann die Lösung 50 Minuten lang verwendet werden. Für eine vollständige Trocknung an der Oberfläche sind 10-15 Stunden erforderlich. Hohe Festigkeit. Kreisel 662 universal - einschließlich Zement und Kalk. Tragen Sie eine dünne Schicht auf eine mit Gips beschichtete Oberfläche sowie ohne Beschichtung auf. Es hat eine hohe Haftung. Verwenden Sie die Mischung in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die maximale Schicht beträgt 3 mm. Es kommt zu einer Schrumpfung. Wenn Risse festgestellt werden, sollte zusätzlich zum Kitt ein Verstärkungsband verwendet werden. Sie wird nicht zulassen, dass der Riss größer wird.

Welchen Kitt unter der Tapete soll man wählen?

Die Auswahl an Tapeten für Tapeten auf dem modernen Baumarkt ist einfach riesig! Nachfolgend haben wir einige Optionen mit Merkmalen und ungefähren Preisen angegeben.

  1. Universal Polymer Kitt Sheetrock (1300 Rub./28 kg).Es zeichnet sich durch makelloses Weiß und gute Haftung auf jeder Basis aus.
  2. Universeller Gipskitt KNAUF Fugen (462 Rub. / 25 kg). Aus Gründen der Umweltsicherheit kann es in Kinderzimmern verwendet werden. Es wird mit einer Schicht von 1,5 cm aufgetragen. Eine zu starke Aushärtung wird als Nachteil angesehen.
  3. Finishing Gipskitt KNAUF Rotband Finish (400 kg / 25 kg).Es garantiert eine solide Basis, kein Schrumpfen und eine einfache Demontage der Tapete bei nachfolgenden Reparaturen.
  4. Finishing Polymer Kitt Weber Vetonit LR + weiß (430 Rubel / 20 kg). Eine großartige Option für Nassräume. Es wird manuell oder mechanisch in einer Schicht von 1-5 mm Dicke aufgetragen. Es liegt flach an den Wänden, ist gut poliert. Die Zeit der vollständigen Verfestigung beträgt 48 Stunden.
  5. Finishing Polymer Kitt Kestonit LH (1300 Rub./20 kg).Es hat einen idealen Weißgrad, bietet eine solide Basis in Räumen mit jeder Luftfeuchtigkeit, wird sparsam verwendet, ergibt aber einen kleinen Nachteil.
  6. Finishing Kitt Prospektoren (255 Rubel / 20 kg). Enthält Gips und Zusatzstoffe. Entwickelt für den Einsatz in Nassräumen. Unterscheidet sich in der Plastizität, trocknet schnell, schrumpft nicht, bietet aber nach dem Trocknen keine hohe Oberflächenfestigkeit.
  7. Finishing Kitt Sheetrock Superfinish (1250 Rub. / 17 L). Es hat eine hohe Duktilität aufgrund der in der Zusammensetzung enthaltenen Vinyladditive. Hat einen Schrumpf. Es wird mit einer Schicht von 2 mm aufgetragen. Die Trocknungszeit beträgt 5 Stunden. Experten empfehlen jedoch, die anschließenden Arbeiten erst nach einem Tag zu beginnen.
  8. Gipskitt 2 in 1 (Anfang bis Ende) Acryl-Putz (250 Rubel / 15 kg). Es trocknet sehr schnell, schrumpft nicht, kann aber nur in trockenen Räumen verwendet werden.
  9. Startputz Volma-Standard (268 Rubel / 20 kg).Neben Gips enthält es mineralische Bestandteile. Es bietet eine starke, glatte Oberfläche, greift jedoch sehr schnell an, was ein Nachteil bei der Arbeit ist.
  10. Zuggipskitt Osnovit-Ekonsilk (383 Rubel / 20 kg).Geeignet für feuchte Räume. Es hat eine gute Duktilität, schrumpft nicht. Es wird mit einer Schicht von nicht mehr als 1 mm aufgetragen, da sich sonst Risse auf der Oberfläche bilden können.

Wandkitt-Technologie für Tapeten

Das Putten von Tapetenwänden erfolgt in drei Schritten. Vorbehaltlich technologischer Standards ist die Oberfläche vollständig für die endgültige Fertigstellung bereit. Die Kittschichten lösen sich nicht ab und die geklebte Tapete löst sich nicht ab.

  1. Der Oberflächenzustand wird visuell bestimmt, er ist für das Auftragen von Kitt vorbereitet.
  2. Auf den Putz wird eine grobe (Ausgangs-) Mischung mit einer Schichtdicke von 3-5 mm aufgetragen. Alle mikroskopischen Risse und sonstigen Oberflächenfehler werden mit der Zusammensetzung gefüllt, kleine Unregelmäßigkeiten werden ausgeglichen.
  3. Eine dauerhafte weiße Endbeschichtung mit einer Dicke von 1,5 bis 2 mm wird aufgetragen und die Wand in einen perfekten Zustand gebracht. Als Finish wird üblicherweise Latex- oder Acrylspachtel verwendet.

Achtung! Ohne erkennbare Mängel an den Wänden kann Universalspachtel aufgetragen werden. Die Verwendung spart Zeit und Geld.

Bei Verwendung korrekt ausgewählter hochwertiger Materialien und unter Berücksichtigung der Eigenschaften des technologischen Prozesses ist die Kittwand vollständig zum Tapezieren bereit.

Hilfreiche Ratschläge

Ein paar nützliche Tipps, die helfen, die Wände unter der Tapete richtig zu spachteln.

1. Bei unebenen Wänden mit Rissen und anderen Fehlern muss dem Kittprozess eine Grundierung hinzugefügt werden. Zuerst wird der Startkitt aufgetragen, dann die Grundierung, dann der Endkitt und schließlich die letzte Grundierung.

2. Beim Spachteln von Oberflächen wird nicht empfohlen, lange Pausen einzulegen. Der Übergang von einer Wand zur anderen sollte nicht länger als fünf Minuten dauern.

3. Kitt wird mit einem kleinen Spatel aus dem Behälter geschöpft. Dann wird ein breiter Spatel in einem Winkel von 90 ° gegen die Wand gelehnt und eine Mischung darauf geworfen. Danach wird eine Schicht der erforderlichen Dicke auf die Oberfläche verschmiert.

4. Der Kitt an den Wänden muss von der Ecke kommen und sich dann horizontal bewegen.

Fazit Haben Sie keine Angst vor Kittarbeiten, auch wenn Sie die Reparatur zum ersten Mal durchführen. Die Hauptsache ist, das richtige Material auszuwählen und die Anweisungen genau zu befolgen. In der Phase des Kittens vor dem Erstarren der Masse können etwaige Mängel behoben werden.

Kitt für Tapeten

Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, müssen Sie die Wände vorbereiten.

Kitt unter der Tapete wird erst nach Abschluss aller Arbeiten zum Verputzen der Wände aufgetragen.

Trockenbau wird Trockenputz genannt, dieser Untergrund sollte auch kittiert und zum Kleben vorbereitet werden.

Arten von fertigen Kitt für Wände: was besser ist

Eine gut kittierte Oberfläche ist das Ergebnis der letzten Arbeit des Meisters und ein Indikator für die verwendeten Materialien.

Fertige Kittmischungen können die Zeit für das Master-Knetkitt verkürzen.

Die am häufigsten verwendeten Arten von fertigen Kitten:

  1. Latexacryl - auf jede Oberfläche auftragen, einschließlich Trockenbau. Am weitesten verbreitet ist die Oberflächenbeschaffenheit. Mit der elastischen Lösung können Sie eine Kittschicht von 1-3 mm herstellen.
  2. Ölkleber und Kleber - hat eine hohe Dichte, daher arbeiten Profis damit. Es ist schwer auf die Oberfläche aufzutragen, hat aber im getrockneten Zustand eine gewisse Festigkeit.
  3. Kitt mit PVA. Es hat antimykotische Bestandteile und ist daher in Nassräumen anwendbar.

Start: die beste Wahl

Neben vorgefertigten Mischungen werden auch trockene Kittlösungen auf dem Markt verkauft.
Startspachtel wird auf vorbereitete verputzte Wände aufgetragen.

Am häufigsten werden Kitte verwendet:

  • Zementmörtel
  • Gipsmischungen,
  • Polymerkitte.

Zementkitt wird in einem feuchten Raum verwendet. Es ist grobkörnig mit einem grauen Farbton.

Putzmischungen - im trockenen Raum verwenden, der im Winter beheizt wird. Es enthält Branntkalk.

Polymer - wird sowohl in feuchten als auch in trockenen Räumen verwendet. Es hat eine hohe Elastizität.

Kitthersteller starten:

  1. Knauf Starterkitt ist für den Innenbereich vorgesehen. Es hat eine Gipsbasis. Aufgrund seiner umweltfreundlichen Zusammensetzung wird die Mischung in Kinderzimmern verwendet. Das Minus des Kitts wird als schnelles Aushärten angesehen. Die maximale Schicht der aufgetragenen Lösung beträgt 1,5 cm.
  2. Volma Standard. Besteht aus Gips und Mineralstoffen. Nach dem Kitten können Sie mit dem Kleben beginnen. Die Oberfläche ist glatt und langlebig. Der Nachteil ist schnell eingestellt.
  3. Gründer-Eksilk - Gipsbasis. Entworfen für trockene Räume. Kunststoff, hat keine Schrumpfung. Die Dicke der aufgebrachten Schicht beträgt 1 mm. Wenn mehr, treten beim Trocknen Risse auf.

Wenn Sie die richtige Vorbereitung des Mörtels beachten und die Wand putten, erhalten Sie ein gutes Ergebnis.

Fertig stellen: Wie wählt man aus, indem man die besten bewertet?

Nach dem Trocknen des Ausgangskittes und der Ausführung der Arbeiten die Endmischung auftragen. Die beliebtesten sind:

  1. Prospektoren - Fertig stellen. Die Zusammensetzung enthält Gips und Zusatzstoffe. In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit auftragen. Nicht schrumpfender Kunststoff, schnell trocknend. Minus - geringe Oberflächenfestigkeit nach dem Trocknen.
  2. WEBER LR +. Die aufgetragene Schicht beträgt 1-5 mm. Arbeitslösung erstarrt nicht innerhalb von 2 Tagen. Nach dem Trocknen wird eine gleichmäßig glatte weiße Oberfläche erhalten. Kitt wird sowohl manuell als auch mechanisch aufgetragen.
  3. Sheetrock Superfinish - Vinyladditive sind ein Teil, daher hat Kitt eine hohe Plastizität. Eine 2 mm Schicht trocknet nach 5 Stunden. Es wird jedoch empfohlen, alle nachfolgenden Arbeiten des Meisters einen Tag nach der Anwendung durchzuführen. Hat einen Schrumpf.

Was für eine gute grobkörnige wählen

Für die Erstbearbeitung der Wand nach dem Verputzen wird grober Kitt benötigt. Die beliebtesten sind:

  • Unis Glare - natürliche Materialien enthalten. Nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit verwenden. Zum Spachteln der Oberfläche mit einem Verstärkungsnetz. Kein Schrumpfen. Es hat Plastizität, nach dem Trocknen gibt es keine Risse,
  • Vgt Acryl Universal - basierend auf Acryl. Schichtdicke 1-7 mm. Es hat eine leichte Schrumpfung, gute Haftung.

Grobe Kitte sind alle Arten von Zementmischungen.

Welcher Kitt für Trockenbau zu wählen

Die Trockenbauoberfläche wird mehrmals behandelt. Zunächst wird Kitt für Fugen zusammen mit verstärktem Klebeband verwendet. Der zweite Schritt ist die Beschichtung des Ausgangskittes.

Der nächste Schritt besteht darin, die Oberfläche mit einem Finishing-Kitt zu bedecken. Erst nach dem vollständigen Trocknen einer Schicht müssen die folgenden Arbeiten durchgeführt werden.

Unter der Tapete ist die Trockenbauoberfläche mit Kittschichten bedeckt, um die Festigkeit der gesamten Struktur zu erhöhen.

Für ein ordentliches Erscheinungsbild erscheint die Farbe der Wand auf der Tapete, wenn dünne Tapeten ohne Verarbeitung auf die Blätter geklebt werden.

Wie man Holzoberflächen vor dem Tapezieren kittet

Das Spachteln einer Holzoberfläche unterscheidet sich von Beton und Ziegeln. Es gibt Faktoren, die die Wahl der Kittmischung für Holz beeinflussen:

  • hohe Haftung - die Lebensdauer des Kitts unter der Tapete hängt davon ab
  • Die Lösung muss flexibel sein
  • Trocknungsgeschwindigkeit.

Anwendbare Mörtelsorten für Holzoberflächen:

  1. Mischung auf Gipsbasis.
  2. Latexkitt.
  3. Eine Mischung unter Zusatz von Acryl.
  4. Ölmischung.
  5. Kitt mit PVA.

Welcher Kitt ist besser als unverarbeiteter Beton

Die Betonwand weist grundsätzlich keine großen Unterschiede in der Ebene auf. Nachdem sie das Verputzen übersprungen haben, beginnen sie sofort mit der Ausgangsverbindung zu kittieren.

Der Basislack besteht aus mehreren Schichten. Darüber hinaus wird die zweite Schicht erst aufgetragen, nachdem die erste vollständig getrocknet ist. Zum Beschichten Zementzusammensetzungen mischen. Sie schrumpfen, daher sollte die Schicht nicht dick sein.

Das Finish sollte dünn sein. Es ist schwierig, die graue Farbe des Ausgangsmaterials darunter zu verbergen. Eine dünne Schicht macht die Oberfläche jedoch glatt und bereit zum Tapezieren.

Universalkitte werden ebenfalls verwendet. Tragen Sie sie jedoch zweimal mit einer dünnen Schicht auf. Sie sind aus Kunststoff, haben keine Schrumpfung. Wenn die Wände eben sind, die Unterschiede 2-5 mm betragen, ist die Verwendung von Mischungen zulässig.

Wie viele Schichten sollten auf blanke Betonwände aufgetragen werden?

Auf eine fast ebene Betonoberfläche wird 1 Schicht Ausgangskitt aufgetragen. Die Schichtdicke überschreitet 15 mm nicht. Anfänger müssen ein perforiertes Leuchtturmprofil verwenden, um die Wand auszurichten. Es ist auf der Mischung fixiert, der Füllstand wird durch den Füllstand geregelt. Die Arbeiten beginnen erst nach vollständiger Trocknung der Lösung unter dem Profil.

Achtung Wenn es Holzlatten gibt, werden sie als Leuchtfeuer verwendet. Die Schiene sollte jedoch nicht hoch und mit Kerben sein, da sonst eine gerippte Oberfläche entsteht.

Welche Technologien gibt es?

Assistenten wenden 4 Methoden an, mit denen Anfänger arbeiten können:

  1. Die mechanische Methode zum Auftragen der Lösung.
  2. Halbmechanisch - Aufbringen der Mischung und anschließende Ausrichtung mit einem Spatel.
  3. Leuchtturm - zum Starten von Kitt.

Für das mechanische Verfahren ist ein Maschinensprühkitt mit einer dünnen Schicht anwendbar. Nach dem Auftragen der Schicht muss die Ebene mit einem Spatel mit einem breiten Spatel ausgerichtet werden.

Halbmechanisch - Die Maschine wirft große Tropfen auf die Wand, die gleichmäßig über die Wand gespannt werden müssen.

Der Leuchtturm kann zum Verputzen verwendet werden. Geeignet für Anfänger. Die Verwendung von Beacon-Profilen beschleunigt und erleichtert die Arbeit.

Wie Anfänger ohne Erfahrung Wände mit ihren eigenen Händen richtig putten: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Anfänger müssen die Nuancen und die Richtigkeit der Arbeit kennen.

Die Phasenvorbereitung der Lösung, Aufbringen des Materials auf die Oberfläche, umfasst:

  • Um die Lösung herzustellen, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und genau wissen, wie viel Wasser zum Mischen benötigt wird.
  • Die Ausgangslösung wird horizontal und vertikal auf die Oberfläche aufgetragen. Tragen Sie die Lösung nicht vom Boden selbst auf, um Tuberkel zu vermeiden. Er fängt Müll. Winkel - hier ist es notwendig, mit einem Spatel senkrecht zur Ecke, horizontal zum Boden zu gehen. Es wird also kein „Waschbrett“ geben,
  • Für produktive Arbeiten wird die Lösung in kleinen Portionen hergestellt. Wenn er trainiert, wird er keine Zeit zum Einfrieren haben,
  • Die Deckschicht wird mit einer 2 mm dicken Schicht auf die grundierte Oberfläche aufgetragen.
  • Beim Befüllen muss das Werkzeug in einem Winkel von 30 Grad gehalten werden.
  • Nachdem Sie den Mörtel auf die Wände aufgetragen haben, kitteln Sie die Ecke mit einem Eckenspatel.

Nach all den Empfehlungen wird es auch für die Person, die dieses Unternehmen gegründet hat, nicht schwierig sein, die Oberfläche unter der Tapete zu glätten.

Oberflächenvorbereitung

Damit die Oberfläche perfekt eben und glatt ist, muss die Oberfläche vorbereitet werden. Dieser Prozess besteht aus mehreren Schritten:

  1. Reinigen Sie die Wände von Staub, überschüssigen Kieselsteinen und gefrorenen Gipsresten. Verwenden Sie zur Reinigung mechanische Mittel - Schleifmaschinen, Bürsten, Spatel.
  2. Grundierungsoberfläche. Dies muss zum Entfetten erfolgen, da fast alle Grundierungen Antiseptika enthalten, die die Oberfläche vor Schimmel schützen.

Fahren Sie nach der Bearbeitung der Wand mit den nachfolgenden Arbeiten fort.

Das richtige Werkzeug auswählen

Für das richtige Kitten mit den eigenen Händen benötigen Sie ein Werkzeug:

  • Baumischer
  • Satz Spatel - breiter Spatel, klein, abgewinkelt,
  • Pinsel, Grundierung,
  • Die Regel für die Erstellung einer flachen Wand lautet 2 Meter.
  • Ebene, um die Gleichmäßigkeit der Wand zu kontrollieren,
  • Schleifpapier zum Abwischen der Oberfläche,
  • Skinner,
  • Behälter für die Mischung.

Wie man Kitt unebener Oberflächen mit Startkitt anfängt

Anfängern wird empfohlen, Metall-Beacon-Profile zu verwenden, um die Ausgangsmischung auf eine chemisch saubere Wand aufzutragen. Sie werden entlang der Wand so installiert, dass der maximale Abstand von einem Profil zum anderen 1,5 Meter beträgt.

Leuchttürme setzen Kittpfoten auf. Gleichmäßigkeit wird durch die Ebene abgeleitet. Überschüssige Kriechlösung wird entfernt. Die Mischung muss vor Arbeitsbeginn vollständig trocknen.

Der Kitt wird mit den Beinen an die Wand gehängt und über die Oberfläche gespannt, ohne aus den installierten Leuchtfeuern herauszukommen. Die Ebenheit der Oberfläche wird durch die Regel gebildet. Mit seiner Hilfe wird die Lösung festgezogen, der Überschuss vom Werkzeug entfernt. Tragen Sie gegebenenfalls eine zweite Schicht Lösung auf.

Wenn der Kitt schrumpft, muss er 20 Minuten nach dem Auftragen mit einer Regel festgezogen werden.

Wie oft wird die Mischung vor dem Erstarren aufgetragen?

Die Ausgangsmischung wird in einer Schicht von 20 mm aufgetragen.

Wenn Sie die Wand mit einer großen Schicht ausgleichen müssen, wird eine zweite Schicht angewendet.

Dies kommt jedoch in seltenen Fällen vor, da die Rauheit nach dem Verputzen durchschnittlich bis zu 1 cm beträgt.

Das Auffüllen von blanken Wänden erfolgt bei einer Rauheit von 2 cm. Die Putzschicht wird einmal aufgetragen, sie kann sich überlappen.

Wie und was ist besser, um die Bereitschaft der Oberfläche für die nachfolgenden Arbeitsschritte zu überprüfen?

Nach dem Füllen der Wand muss die Arbeit für eine Weile stehen bleiben. Es hängt alles von der Zusammensetzung ab. Zementmörtel schrumpfen: Nach 20 Minuten muss die behandelte Wand mit der Regel festgezogen werden. Nach 1 Stunde müssen Sie Ihre Handfläche über die Oberfläche halten, es sollte eine "Milch" geben, während die Lösung bereits ausgehärtet ist. Diese Milch wird vorsichtig mit einem Spatel entfernt. Mach das Schwenken. Der Zementmörtel härtet etwa einen Tag aus. Überprüfung ist eine Handfläche, die Lösung sollte nicht kleben.

Gips- und Polymermischungen schrumpfen nicht. Berühren Sie sie nach dem Auftragen mindestens 10 Stunden lang nicht. Danach sollte eine trockene Handfläche die Oberfläche halten. Es sollte trocken und glatt sein. Wenn Feuchtigkeit oder Kleben zu spüren sind, bleibt die Oberfläche eine Weile stehen.

Ist eine Grundierung notwendig, um Kitt fertigzustellen: welche zu verwenden

Alle Primer unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung und ihrem Zweck. Grundierungsmischungen müssen vor dem Kitt aus folgenden Gründen aufgetragen werden:

  • Der Primer erhöht die Haftung der aufgetragenen Materialien. Das heißt, die Deckbeschichtung liegt besser auf der grundierten Oberfläche.
  • Wenn nach dem Trocknen der Ausgangsmischung eine Spinnenlinie von Mikrorissen auf der Oberfläche auftrat, verstopft der Primer diese und verhindert, dass Feuchtigkeit dort eindringt.
  • Der Primer erzeugt in der Ebene einen dünnen Film, der vor der Aufnahme von Feuchtigkeit und den Bestandteilen der Deckschicht in der Ausgangsschicht schützt. Dadurch liegt die Endbearbeitungslösung gleichmäßig auf. Der Materialverbrauch wird reduziert.

Die Verträglichkeit des Primers mit Kitt ist in der Tabelle angegeben:

So tragen Sie das Finish selbst und den Kitt richtig auf

Für das korrekte Aufbringen des Materials auf die Oberfläche muss das Prinzip befolgt werden - das Aufbringen des Materials von trocken bis nass. Es ist notwendig, sich 30-40 cm von der Decke zurückzuziehen und eine Schicht Mörtel aufzutragen. Kitt wird durch vertikale Bewegungen von der Decke aufgetragen.

Kitt wird am besten unter Seitenlicht aufgetragen. Verwenden Sie dazu eine Diodenlampe oder einen Scheinwerfer. Unsichere Bewegungen mit einem Spachtel und zu dickem Kitt hinterlassen auf der Oberfläche eine gerippte Markierung, die sich im Licht einer Lampe bemerkbar macht.

Vertikale Bewegungen mit einem Spatel in der Nähe der Ecken sind nicht zulässig. Das Werkzeug berührt eine angrenzende Wand - ein „Waschbrett“ wird angezeigt. Das Werkzeug wird von der Ecke zur gegenüberliegenden Wand geführt.

Was ist nach dem Kitt zu tun?

Nachdem die Wände getrocknet sind, werden sie geschliffen - überschrieben.

Um zu arbeiten, benötigen Sie:

  • Farbblock,
  • Atemschutzgerät
  • Diodenlampe
  • Diamantgitter oder Sandpapier.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Wände zu schleifen:

  1. Verfugen Sie die Wände mit einem Diamantgitter oder Sandpapier (schnell verstopfend) unter der Tapete.
  2. Mit einem feinkörnigen Sandpapier unter der Lampe verfugen.

Bei der ersten Methode wird ein Stab verwendet, auf dem ein Netz der Fraktion 300-400 verwendet wird. Es gibt Unebenheiten an der Wand, die ohne Lampe unsichtbar sind. Es ist notwendig, eine Maske aufzusetzen und in kreisenden Bewegungen entlang der gesamten Wand zu laufen. Verwenden Sie von Zeit zu Zeit einen Staubsauger, um Staub auf dem Boden zu sammeln.

Im zweiten Fall wird die Lampe seitlich installiert, so dass das Licht an der Wand entlang geht. Dann können Sie alle Mängel nach der Zielschicht sehen. Ein Gitter mit einem Feinanteil von 600 und mehr wird auf eine Stange gelegt. Ausgehend von der Ecke über die Mauer schauen. Bei allen kleinen Rillen, Tuberkeln, Streifen erfolgt das Verfugen in kreisenden Bewegungen.

Die zweite Methode ist für Oberflächen zum Malen anwendbar, zum Aufkleben dünner Tapeten, die die Struktur der Oberfläche wiederholen.

Wann kann ich mit dem Einfügen beginnen?

Verwenden Sie nach dem Schleifen der Oberfläche mit einer Bürste ein trockenes Tuch, um die Wände von Staub zu reinigen. Dies geschieht mit einem Staubsauger bei erster Geschwindigkeit. Nach dem Reinigen der Wand muss diese mit einer Grundierung abgedeckt werden. Nach dem Trocknen bleibt ein dünner Film zurück, der die Absorption von Leim in der Oberfläche schützt.

Wenn die Grundierung vollständig trocken ist, beginnen Sie mit der Arbeit mit Tapeten.

Nachdem alle Feinheiten der Wahl des Kitts untersucht wurden, ist die Oberfläche perfekt glatt und haltbar. Verpassen Sie nicht die Arbeit kleiner Nuancen, sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung einer festen Tapetenwand.

Wände mit Kitt und Tapete haben ein attraktives Aussehen, eine lange Garantiezeit.

Arten von Kittmischungen

Die Frage, welcher Kitt für die Wände für die Tapete zu wählen ist, muss im Voraus entschieden werden, weil Die Auswahl auf dem Baustoffmarkt ist sehr vielfältig und es ist für einen Amateur schwierig zu entscheiden, welche Mischung besser ist.

Es ist zu beachten, dass die Wandfläche, auf die die Tapete geklebt wird, eine ziemlich glatte benötigt.

In Baugeschäften ist die Auswahl sehr groß, es werden viele Kittarten angeboten, die sich in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Daher ist es besser zu navigieren, welche Sie wählen möchten. Einige Mischungen können Feuchtigkeit aufnehmen, was sich negativ auf die dekorative Beschichtung von Tapeten auswirken kann. Es ist zu beachten, dass Öl-Leim-Gemische, die in dieser Situation trocknendes Öl enthalten, in dieser Situation kategorisch nicht geeignet sind.

Folgende Mischungen werden unterschieden, die die Wände mit ihren eigenen Händen unter der Tapete kittig machen:

  • Polymermischungen (auf Acrylbasis). Dazu gehören auch Latexkitte, die mehrere Vorteile haben: einfache Anwendung an der Wand, Schleiffähigkeit, gute Schutzeigenschaften, Stärkung der Wand und kein Durchtritt von Feuchtigkeit.
  • Wasserdispergierte Gemische. Weit verbreitet beim Veredeln und Spachteln, mit deren Hilfe entsteht eine hochwertige und dauerhafte Schicht auf der Oberfläche. Solche Zusammensetzungen werden fertig verkauft (viskose Masse in Eimern), jedoch ergeben sie nach dem Trocknen oft eine leichte Schrumpfung.
  • Zement-Gips-Kitte. Sie werden am häufigsten in Innen- und Außendekorationsarbeiten verwendet, um eine ausreichend dauerhafte Wandverkleidung zu schaffen. Einige Analoga dieser Gemische weisen eine erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit auf, sind einfach zu verwenden und werden daher für Laien empfohlen. Sie werden in Pulverform verkauft, um die Lösung herzustellen, muss noch Wasser in der angegebenen Menge hinzugefügt und gründlich gemischt werden.

Auswahlempfehlungen

Für eine qualitativ hochwertige Vorbereitung des Raumes und bei der Entscheidung, welche Art von Kitt an den Wänden für Tapeten angebracht werden soll, ist die Wahl der Zement-Gips-Mischung ideal. Es erfordert keine zusätzliche Bearbeitung der Wand und kann nicht mit Tapetenkleber reagieren, da es auch mit Wasser gemischt wird.

Notwendige Materialien, um mit eigenen Händen an den Wänden zu spachteln:

  • 2 Arten von Mischungen: Start- (Grund-) und Endkitte,
  • Grundierung mit Zusatzstoffen gegen Bakterien und Pilze,
  • Für Kitt-Trockenbau benötigen Sie zusätzlich ein Sichelband, um die Fugen zu überschreiben.

Die beliebtesten Marken von Kittmischungen, aus denen Sie besser auswählen können:

  • Knauf - Produkte werden verwendet, um Fugen zwischen Gipskartonplatten zu schließen.
  • Beton - besser geeignet für Wände als Tapete, aber nicht zum Streichen.
  • Eunice Kron - dieser Kitt wird als Finish verwendet, hat einen erhöhten Weißgrad der Farbe, ist jedoch nicht für Laien geeignet, da er Schwierigkeiten beim Spachteln mit sich bringt.
  • Prospector und Hercules sind Mischungen russischer Produktion, die in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit besser an Wänden kittbar sind.
  • Bolar - Superfinishing-Kitt, die aufgetragene Schicht sollte weniger als 2 mm betragen.

Auf dem Video: Wie man Kitt für Wände und Decken wählt.

Notwendige Werkzeuge

Bevor Sie mit der Nivellierung der Wände beginnen, sollten Sie herausfinden, welche Werkzeuge Sie benötigen:

  • Spatel in verschiedenen Größen: breit (40-50 cm) und klein sowie als Eckoption,
  • ein Bohrer mit einer speziellen Düse zur Herstellung einer Kittmischung,
  • Bürsten und Walzen zum Grundieren von Wänden,
  • Metallregel zum Nivellieren der Ausgangsschicht,
  • Gebäudeebene - hilft bei der Kontrolle der richtigen vertikalen Wände,
  • Schleifpapier oder Netz zum Verfugen von Übergängen und Tuberkeln,
  • Behälter oder Eimer zum Mischen der Lösung.

Vorarbeiten

Die Vorbereitung der Oberfläche und der Materialien muss vor dem Auftragen von Kitt erfolgen, insbesondere in Situationen, in denen Reparaturen in einer alten Wohnung durchgeführt werden:

  1. Die Wände müssen inspiziert und von früheren Beschichtungen (Tapetenresten, Putz- oder Farbstücken) befreit werden.
  2. Um die Oberfläche von Staub und Schmutz mit einem Besen, Lappen oder Staubsauger zu reinigen, erfolgt dies unmittelbar bevor Sie die Wände unter die Tapete spachteln.
  3. Wenn viele Tropfen, Risse, Löcher oder Späne an der Wand gefunden werden, müssen diese zuerst mit einer Zement-Sand-Mischung oder einem Polymerkitt beschichtet werden.
  4. Tragen Sie eine Grundierung mit einer Walze auf die Oberfläche auf, um eine bessere Haftung zwischen den Materialien zu erzielen. Dies ist besonders wichtig in den Ecken eines Raums, in denen Schimmelpilzflecken häufiger auftreten.
  5. Die Technologie zum Füllen von Wänden aus Gipskartonplatten ist wie folgt: Die Fugen zwischen den Trockenbauplatten müssen mit einem Gitter verklebt werden, und dann wird die Ausgangslösung von oben aufgetragen, die Hohlräume und Kappen der Befestigungselemente werden damit bedeckt, andernfalls erscheinen die Spuren von ihnen mit braunen Flecken durch die Tapete.
  6. Der Kitt von Betonwänden unter der Tapete ist obligatorisch, da eine solche Oberfläche Mängel aufweist, sollten nur breite Risse und Späne mit Zementmörtel bedeckt werden. Wenn die Betonwände von der Vertikalen abweichen, muss mit Leuchtfeuern eine ebene Putzschicht aufgetragen werden.

Es ist wichtig, die richtige Menge Kittlösung zu kneten, da die Vorbereitungszeit für die Trockenmischung nicht mehr als 10 Minuten beträgt.

In der Regel benötigt ein Beutel Mix (25 kg) 9-10 Liter warmes Wasser. Die Lösung wird jedoch am besten in Teilen hergestellt, insbesondere wenn eine schnell aushärtende Gipsmischung verwendet wird.

Beacon-Anwendung

Die Wände im Raum müssen vor Beginn der Arbeiten überprüft werden: Wenn sie sehr uneben sind, große Risse, Vertiefungen oder Tuberkel aufweisen, von der Vertikalen abweichen oder sich in der Dicke unterscheiden, ist ein großer Arbeitsaufwand erforderlich, um die Wände zu nivellieren und zu füllen.

Wir werden Ihnen eine der wirksamen und bewährten Methoden erläutern, wie Sie die Wände unter der Tapete in einer ähnlichen Situation richtig kitteln können. Es besteht in der Verwendung von Leuchtfeuern - Metallschienen, die helfen, Vertikale an der Wand zu setzen. Auf diese Weise können Sie eine perfekt ausgerichtete Wand in beide Richtungen erstellen, die von der Ebene überprüft wird.

Leuchttürme sind einfach zu bedienen: Sie werden mit einer Gipsmischung an der Wand befestigt und anschließend mit der Metallregel ausgerichtet.

Kittschritte

Kitt wird auf die Wand aufgetragen, um kleine und große Unregelmäßigkeiten und Oberflächenfehler abzudichten. So können Sie ihn kürzen und eine glattere Basis schaffen, auf die Sie die Tapete leicht einfügen können. Auch bei Gipskartonplatten ist es unbedingt erforderlich, die Wände schrittweise zu spachteln.

Der Vorgang zum Füllen der Wände unter der Tapete ist wie folgt:

  1. Eine Basisschicht mit einer Dicke von 3 bis 5 mm wird aufgetragen und alle Risse werden gefüllt, um die Wände auszurichten.
  2. Dann kommt die Deckschicht, mit der Sie eine glatte Oberfläche für die nachfolgende Aufkleber-Tapete vorbereiten können. Die Schichtdicke ist bereits geringer - bis zu 2 mm.

Um die Wände mit den eigenen Händen unter die Tapete zu setzen, muss auch grundiert werden. Eine spezielle Zusammensetzung wird auf die vorbereitete (von der alten Oberfläche gereinigte) Wand aufgetragen. Der Primer verbessert die Haftung der Kittmischung auf der Oberfläche, was die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Beschichtung garantiert.

Kitt starten

Beim Grundieren oder Starten der Wände unter der Tapete mit den eigenen Händen wird eine dicke Schicht der Mischung aufgetragen. Auf diese Weise können Sie signifikante Unterschiede (bis zu 2 cm) ausblenden. Die Technologie des Kittens der Wände umfasst mehrere Stufen, daher ist es wichtig, alles Schritt für Schritt zu tun:

1. Mit einem kleinen Spatel sollte die Kittmischung auf ein breites Werkzeug übertragen werden. Anschließend von der Ecke des Raums aus mit einer gleichmäßig dünnen Schicht auftragen und die Masse auf der Wandoberfläche verteilen.

2. Um die Qualität des Kitts zu verbessern, wird empfohlen, ein grob plattiertes Maskierungsgitter zu verwenden, mit dem die Lösung gleichmäßig verteilt werden kann. Es ist auf der Oberfläche fixiert und mit Abstrichen der Mischung überlagert.

3. Nachfolgende Schichten werden mit einer Überlappung von 6 bis 8 cm aufgetragen und jeweils mit einer Metallregel ausgerichtet. Die Dicke der Schicht hängt von der Anzahl der Unebenheiten und Defekte an der Wand ab (manchmal bis zu 1,5 cm).

4. Der nächste Schritt besteht darin, die noch feuchte Beschichtung mit einer Handreibe oder einer Mühle zu zerdrücken und dann trocknen zu lassen.

5. Eine bereits abgenutzte Wand wird mit Beleuchtung oder mit Hilfe einer Gebäudeebene auf das Vorhandensein von Aussparungen überprüft: Wenn sie 2-3 mm erreichen, sollte die nächste Schicht aufgetragen werden.

Wie oft die Oberfläche kittet und wie viele Kittschichten erforderlich sind, hängt von der Tiefe und Anzahl der Ausbuchtungen und Vertiefungen an der Wand ab. Jede Schicht muss mit einer Kelle gebügelt werden.

Finishing Kitt

Nach Abschluss der vorbereitenden Arbeitsphase wird unter der Tapete ein Finishing-Kitt hergestellt. Es wird durch spezielle Finishing-Mischungen ausgeführt, die es Ihnen ermöglichen, der Oberfläche die erforderliche Glätte zu verleihen und kleinste Risse zu beseitigen. Eine solche Mischung wird im Endstadium verwendet, wenn alle Wände bereits verputzt und geebnet sind.

Einer der wichtigen Indikatoren für Veredelungslösungen ist ihr Licht, manchmal Schneewittchen, Farbe und Gleichmäßigkeit.

Der Endkitt muss mit einer dünnen Schicht (1,5-2 mm) aufgetragen werden. Manchmal müssen zwei Schichten aufgetragen werden. Erfahrene Experten empfehlen, die Endbearbeitung mit einer speziellen Hintergrundbeleuchtung an mehreren Seiten durchzuführen, damit Sie die kleinsten Mängel erkennen und korrigieren können.

Die Deckschicht des Kittes der Wände unter der Tapete muss abgewischt werden, jedoch mit Hilfe von feinkörnigem Schmirgel. Als nächstes sollten Sie auf das natürliche Trocknen der gesamten Wand warten. Die letzte Stufe ist die Beschichtung der Oberfläche mit 1-2 Schichten Primer. Das Tapezieren kann erfolgen, nachdem die Wände vollständig getrocknet sind.

Zweck der Arbeit

Warum die Wände putzen, bevor die Tapete geklebt wird? Es löst 2 Hauptaufgaben:

  1. Oberflächenausrichtung. Tapeten sind dünne Oberflächenmaterialien, die eng an der Wand anliegen. Nach dem Aufkleben sind Unebenheiten und Mängel erkennbar. Mit Putty können Sie die Oberfläche nahezu perfekt ausgleichen.
  2. Verbesserte Haftung. Die Kittschicht bildet die Basis, mit der die Tapete fest verbunden ist. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, die richtige Kittzusammensetzung für die Art der Tapete zu wählen. Der Putz hat im Vergleich zum Kitt eine größere Körnigkeit, und daher ist die Haftung der Auskleidung daran viel schlechter.

In einigen Fällen (z. B. Trockenbauwänden) ist es im Allgemeinen unmöglich, auf Kitt zu verzichten. Die angefeuchtete oberste Schicht der Trockenbauwand löst sich einfach zusammen mit der Tapete von der Basis ab. Putty erzeugt eine Dämpfungsschicht, die das Veredeln im normalen Modus ermöglicht.

Die Wahl des Kitts

Das Spachteln der Wände unter der Tapete mit eigenen Händen erfolgt in mehreren Schritten. Dementsprechend wird Kittmaterial in zwei Hauptkategorien unterteilt:

  1. Startspachtel (oder Basiskitt). Es wird mit einer ausreichend dicken Schicht aufgetragen, wodurch der Kornbedarf sofort reduziert wird. Der Zweck der Überlagerung besteht darin, Fehler und grobe Ausrichtung zu beseitigen.
  2. Finishing Kitt. Hergestellt, um die Oberfläche in einen perfekten Zustand zu bringen. Das Material wird in einer dünnen Schicht aufgetragen und hat daher eine feinkörnige Struktur. Es sollte eine hohe Elastizität aufweisen und eine Haftung auf Tapetenkleber bieten.

Die Hauptkriterien für die Auswahl von Kitt sind folgende:

  1. Wasserbeständigkeit. Es gibt verschiedene Mischungen für trockene Räume (Buchstabenbezeichnung –KR) und für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit (LR).
  2. Kornstruktur. Es werden grobkörnige oder grobreliefierte (basische), feinkörnige oder feinkörnige (Endbearbeitungs-) Zusammensetzungen unterschieden, universell mit einer mittelkörnigen Struktur.
  3. Die chemische Basis. Es kann eine Acryl-, Latex-, PVA- oder Leimölzusammensetzung aufweisen.
  4. Adstringierende Basis. Zement-, Gips- und Polymerzusammensetzungen zeichnen sich aus.

Die angegebenen Parameter bestimmen den Zweck der Kittausgleichs-, Decklack-, Spezial- oder Universalanwendung. Sie haben verschiedene technische Eigenschaften - Elastizität, Aushärtezeit, Festigkeit usw.

Die Wahl der Mischung hängt vom Wandmaterial und der Art der Tapete sowie den Betriebsbedingungen ab.

Spezifität

Welchen Kitt für Wände für Tapeten wählen? Beide Typen unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung. Anhand der Hauptzutaten werden folgende Haupttypen unterschieden:

  1. Öl und Kleber. Dies ist eine der bekanntesten Sorten, die sich leicht mit eigenen Händen herstellen lässt. Die einfachste Option ist eine Mischung aus trocknendem Öl, Kaseinkleber und Kreide oder Alabaster. In fertiger Form wird es in pastösem Zustand verkauft. Kitt der Marke Nova ist beliebt. Die Mischung ist für Beton geeignet,Stein- und Holzoberflächen. Die Trocknungszeit beträgt ca. 22-25 Stunden. Die Hauptvorteile sind niedrige Kosten und Umweltfreundlichkeit. Minus - nicht für alle Arten von Tapetenklebstoffen geeignet.
  2. Gips - eine Mischung aus Gips mit verschiedenen Füllstoffen und Zusatzstoffen. Es ist weit verbreitet als Grundkitt für Backsteinmauern, Trockenbau. Die Hauptvorteile sind schnelles Aushärten, kein Schrumpfen, weiße Farbe, niedrige Kosten. Der Hauptnachteil ist die geringe Wasserbeständigkeit. Unter den Fertigmischungen ist Rotbandkitt (Hersteller Knauf, Deutschland) beliebt.
  3. Zement. Seine Basis ist Zement, dies bietet eine hohe Wasserbeständigkeit. Hauptzweck ist die Grundbeschichtung von Betonoberflächen. Weit verbreitete fertige Ausgangsmischung Volma. Bergauf produziert Finish Zement Kitt, der zum endgültigen Nivellieren von Wänden verwendet werden kann.
  4. Wasserdispersionskitt. Es kann auf Beton-, Holz-, Backsteinmauern sowie Trockenbau- und Faserplatten angewendet werden.
  5. Acryl Es gehört zur universellen Kategorie, d. H. Es kann sowohl für die Grund- als auch für die Endnivellierung verwendet werden. Es zeichnet sich durch gute Wasserbeständigkeit und Elastizität aus. Ein beliebter Vertreter ist Bravo Putty.
  6. Polymerkitt. Dies ist ein modernes Material, mit dem Sie jeder Tapete eine nahezu perfekte Oberfläche bieten können. Dieser Kitt wird von vielen bekannten Unternehmen hergestellt, insbesondere von Gypsopolymer (Belaton LR), Knauf (Rotband Finish) und Pufas.

Auf die Frage, welcher Kitt besser für Tapetenwände geeignet ist,eindeutig schwer zu beantworten. Beim Kauf ist es wichtig, eine Fälschung zu vermeiden. Ein Markenprodukt zeichnet sich durch Qualität aus, ein solches Material hält gut an der Wand. Fälschungen mit unbekannten Füllstoffen können dadurch nicht unterschieden werden. Bei der Auswahl wird zunächst die Kategorie des Raumes berücksichtigt. Für die Küche, Badezimmer, Badezimmer ist wasserdichter Kitt erforderlich. Am beliebtesten sind moderne Polymermischungen mit universeller Anwendung. Meistens ist die Materialwahl jedoch ein Gleichgewicht zwischen technischen Parametern und Kosten.

Anfangsphase

Die Vorbereitungsphase umfasst Arbeiten wie das Entfernen alter Beschichtungen und Schmutz, das mechanische Entfernen von Fehlern und das Grundieren der Oberfläche. Die folgenden Anforderungen werden an die Wand unter Rollentapeten gestellt:

  1. Strikte Vertikalität, die anhand der Gebäudeebene überprüft wird.
  2. Gleichmäßigkeit. Die zulässige Oberflächenkrümmung beträgt 1-1,5 mm pro Meter Wand. Das Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten wird durch Anwenden einer Regel von 1,5 bis 2 m Länge auf die Oberfläche festgestellt.
  3. Die Stärke der Oberflächenschicht. Es sollte sich beim Kleben von Tapeten nicht ablösen, auch wenn es mit Wasser oder Kleber imprägniert ist.
  4. Trockene Oberfläche.

Während der Vorarbeiten müssen alle diese Anforderungen erfüllt sein. Zunächst werden die alte Tapeten- oder Farbschicht sowie schwache Stellen des Putzes (Abblättern, Reißen, Quellen) entfernt. Alle Risse sind geschlossen. Entfernen Sie Fettflecken und behandeln Sie Wandbereiche, die anfällig für Schimmel oder Mehltau sind. Diese Stellen werden sorgfältig gereinigt und mit einer antiseptischen Zusammensetzung behandelt. Am häufigsten wird eine Kupfersulfatlösung verwendet.

Während der Messungen ist es wichtig, den Grad der Oberflächenrauheit zu beurteilen. Große Ausbuchtungen sollten mit einem Schmirgelleinen oder Schmirgelleinen entfernt werden.

Bei einer signifikanten Abweichung von der vertikalen oder longitudinalen Rauheit muss Gips aufgetragen werden.

Die Vorbereitung der Wandoberfläche durch Grundierung ist abgeschlossen. Die Zusammensetzung der tiefen Penetration wird ausgewählt. Es wird mit einem Pinsel oder einer Walze auf einmal auf die gesamte Oberfläche der Wand aufgetragen, ohne Lücken. Stellen Sie vor dem Auftragen des Kitts sicher, dass die Wand gut ausgetrocknet ist. Die Trocknungszeit des Primers beträgt üblicherweise 4-5 Stunden.

Merkmale des Kittens

Der Kittprozess wird im Video detailliert dargestellt..Es ist in mehrere Stufen unterteilt - Aufbringen der Basisschicht, Fertigstellen und Schleifen der Oberfläche. Spezifische Merkmale unterscheiden sich Kitt Ecken.

Nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten können Sie mit dem Auferlegen eines Startkittes (Basiskitt) beginnen. Je nachdem, wie rau die Wandoberfläche ist, kann die Schichtdicke 1,6 bis 2 cm betragen. Der Startkitt kann in einem oder mehreren Schritten aufgetragen werden. Dies hängt von der erforderlichen Dicke ab. Die empfohlene Dicke einer Schicht beträgt 4-5 mm.

Die Lösung wird durch gründliches Mischen unter Verwendung eines Mischers hergestellt. Es wird mit einem 60-80 mm breiten Spatel überlagert. Beim Auftragen der Komposition wird das Werkzeug in einem Winkel von 35-40 Grad zur Wandoberfläche gehalten. Der Druck sollte so sein, dass er über die gesamte Oberfläche gleichmäßig ist. Kitt wird in Streifen mit einer leichten Überlappung aufgetragen.

Die nachfolgende Schicht wird ausgeführt, nachdem die vorherige vollständig trocken ist. Wenn ein Verstärkungsnetz verwendet wird, wird die erste Schicht dünn gemacht (nicht mehr als 2-3 mm) und das Netz wird in Problembereichen darauf gelegt. Die zweite Schicht hat eine erhöhte Dicke, wodurch Sie das Gitter vollständig schließen und diesen Ort mit dem Rest der Wandoberfläche ausrichten können.

Wie Kitt beenden Kitt? Es wird nach dem Aushärten der Basislösung angewendet (vorzugsweise nicht früher als an einem Tag). Die Technologie seiner Anwendung unterscheidet sich nicht von der ersten Stufe. Der einzige Unterschied besteht darin, dass diese Schicht 2 bis 2,5 mm nicht überschreitet.

Besonderes Augenmerk wird auf das Spachteln von Ecken gelegt. Die Aufgabe wird durch das Vorhandensein von eckigen Spateln vereinfacht, die speziell für solche Arbeiten entwickelt wurden. In ihrer Abwesenheit kann Kitt mit einem gewöhnlichen Spatel in die Ecke gelegt werden. Dazu wird er zunächst an der Arbeitskante direkt auf die Wandübergangslinie aufgebracht und entlang einer Wand umgeleitet. Dann wird das Werkzeug wieder in die Verbindungslinie eingebaut, aber entlang einer angrenzenden Wand eingefahren. Damit ist die innere Ecke fertig. Bei Vorhandensein von Außenwinkeln ist ein entsprechender Winkelspatel erforderlich, da es für einen unerfahrenen Meister schwierig ist, seine perfekte Ausrichtung mit einem herkömmlichen Werkzeug sicherzustellen.

Oberflächenschleifen

Selbst mit dem Kitt von bester Qualität auf der Wandoberfläche bleiben Spuren eines Spatels, verschiedene Risiken und Rillen, die das Erscheinungsbild beeinträchtigen, bestehen. Um alle Mängel zu beseitigen, verfugen und schleifen Sie die gesamte Kittoberfläche. Das Verfugen erfolgt durch ein angefeuchtetes, weiches Tuch. Dieses Verfahren ergibt jedoch keine vollständige Glätte.

Der größte Wirkungsgrad sorgt für das Schleifen. Es kann manuell mit einem Schleifnetz durchgeführt werden. Normalerweise wird ein Netz mit der Nummer 80-110 (P80-P110) verwendet, und mit zunehmender Anzahl nimmt die Korngröße des Schmirgelelements ab. Die Arbeit kann mit einem elektrischen Schleifer erleichtert werden.

Zum Polieren wird die Wand bedingt in Zonen unterteilt, die jeweils abwechselnd bearbeitet werden. Das Schleifen erfolgt durch gleichmäßige, kreisförmige Bewegungen mit leichtem Druck. Achtung: Bei übermäßigem Druck wird eine zu große Materialschicht entfernt, wodurch die Dicke des Kitts erheblich verringert werden kann. Es ist nicht notwendig, einen Spiegelzustand der Oberfläche zu erreichen. Kleine Mängel bedecken den Tapetenstreifen.

Fazit

Das Putten der Wände mit den eigenen Händen ist ein ziemlich zeitaufwändiger Vorgang, bietet jedoch zuverlässiges Kleben der Tapete und ein ideales Erscheinungsbild. Mit seiner Hilfe können Sie alle Wände fertigstellen, dafür müssen Sie die richtige Kittmischung auswählen. Eine sorgfältige vorbereitende Vorbereitung trägt dazu bei, das attraktivste Erscheinungsbild der Tapete zu erzielen.