Kamine

Wie ist ein Brenner für einen Biokamin, Zeichnungen, DIY machen

Wie mache ich einen Biokamin mit eigenen Händen? Es ist einfach, wenn Ihre Hände an der richtigen Stelle wachsen. Für die Herstellung benötigen wir folgende Werkzeuge, Materialien:

  • Glas. Stücke sind an den Glasschneidepunkten. Sie können ein altes Aquarium nehmen.
  • Glasschneider.
  • Silikondichtmittel (Leimglas).
  • Edelstahlgewebe.
  • Schachtel aus Metall.
  • Kleine Steine.
  • Kraftstoff für einen Biokamin.
  • Docht (Stück Schnur).
  • Ein Glas Metall als Brennstoff.

Variety # 1 Board

Stellen Sie zunächst fest, wie ein Biokamin auf Papier hergestellt wird. Skizzieren Sie eine einfache Zeichnung mit Bemaßungen. Berücksichtigen Sie beim Entwerfen eines Tischkamins den Moment, in dem der Abstand vom Brenner zum nächsten Glas 16 cm oder mehr betragen sollte. Wenn die Brenner 2 oder mehr sind, beträgt der Abstand zwischen den Brennern ebenfalls mehr als 16 cm. Als Ergebnis erhalten wir einen Tischkamin auf Papier.

Der Herstellungsprozess sieht folgendermaßen aus:

Als Basis haben wir eine Schachtel Metall einer bestimmten Größe genommen (gemäß Zeichnung). Darunter werden wir alle anderen Komponenten anpassen.

Oft wird Kraftstoff in Plastikbehältern verkauft. Sie passt nicht zu uns. Wir nehmen ein Eisenglas. Wir gießen Kraftstoff hinein.

Wir nehmen ein Eisengitter. Schneiden Sie es auf die Größe einer Metallbox. Es ist besser, 2 Schichten Mesh zu nehmen. Auf dem Gitter sortieren wir über die gesamte Fläche die Steine. Steine ​​sind nicht nur ein schönes Accessoire für unseren Wärmeerzeuger. Sie sammeln sich hervorragend an und geben Wärmeenergie ab. Sie tun dies gleichmäßig im gesamten abgedeckten Bereich.

Wir nehmen eine gewöhnliche Schnur. Schneiden Sie ein Stück der gewünschten Länge ab. Tauchen Sie das Kabel in ein Glas mit Kraftstoff und zünden Sie es an. Mit Hilfe einfacher Manipulationen wird das Gerät eines Biokamins schnell hergestellt. Oben haben wir die Antwort auf die Frage erhalten, wie man mit eigenen Händen einen Brenner für einen Biokamin herstellt.

Variety # 2 Wandmontage

Diese Art von Wärmeaggregaten hat eine flache, längliche Form. Diese Form erleichtert die Montage der Struktur an der Wand. Die Vorderseite des Geräts ist aus Sicherheitsgründen mit Glas verschlossen. Die Seitenwände des Gerätes können auch aus Glas bestehen. Die Rückwand besteht aus nicht brennbarem Material. Normalerweise ist es Eisen, das in verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten dekodiert ist. Einen solchen Kamin aufzuhängen ist einfach. Spezielle Befestigungselemente werden an die Wand geschraubt, dann wird der Kamin befestigt. Das Gerät stellt keine Brandgefahr dar, da die Wände des Gehäuses leicht erwärmt sind. Aufgrund der schlechten Erwärmung kann sich eine Person durch Berühren des Körpers nicht verbrennen.

Das Herstellungsprinzip ist das gleiche wie beim Desktop-Gerät. Sie erstellen eine Zeichnung, indem Sie Abmessungen und Materialien angeben. Als nächstes machen Sie das Produkt selbst, hängen Sie es an die Wand. Die Herstellung von Biokaminen zu Hause ist ein einfaches, nicht mühsames Geschäft.

Sorte # 3 im Freien

Wir legen diese Art auf den Boden, auf ihre eigenen Beine. In der Tat ist dies ein Desktop-Kamin, nur in großem Maßstab. Kann auf das Podium gestellt werden. Der Boden wird nicht sehr heiß sein. Auf dieser Basis kann das Gerät auf jeder geraden, ebenen Fläche angehoben werden. Größe, Form sind verschiedene Räume. Ein großes Plus dieses Geräts ist die Mobilität.

Ziehen Sie an einen neuen Ort - eine Frage von 1 Minute. Sie können jeden Raum schnell heizen, indem Sie das Gerät einfach an einen neuen Ort bringen. Wir sehen, dass es einfach ist, einen Biokamin mit eigenen Händen herzustellen.

Das einfachste Brennstoffzellenmodell

Auf diese Weise wird ein einfacher Selbstbrenner für einen Biokamin hergestellt. Wir nehmen einen Behälter aus Edelstahl. Die Wand sollte ab 2 mm sein. Die Kapazitätstiefe beträgt 5 cm. Die Größen sind nach Ihren Zeichnungen beliebig. Aussehen ist nicht wichtig. Dieses Element ist vor den Augen von Fremden verborgen. Aber es muss ein solides, starkes Element sein. Biokraftstoff wird in einen Tank, ein Glas, gegossen. Setzen Sie den Docht ein. Durch das Netz nach außen herausnehmen. Eine mit brennbarer Flüssigkeit getränkte Schnur leuchtet auf und gibt Licht und Wärme ab.

Zweikammerbrenner mit Perforation (Schnitte)

Diese Entwurfsoption wird normalerweise im Werk durchgeführt. Es zeichnet sich durch Kraftstoffverbrauch aus. Dies ist auf eine Verringerung der Brennfläche zurückzuführen. Der Kraftstoffverbrauch wird reduziert.

Wir nehmen ein Bad, eine Schachtel aus Edelstahl. Die Größen sind beliebig. Es ist wie in der Vorgängerversion möglich. Wir schneiden die Platte entlang der Körperlänge (innen). Die Platte sollte die gleiche Dicke wie das Körpermaterial haben. Wir berechnen die Breite nach der Formel: SH = Vs - 1,5 + 2xRs (wobei Vs die Breite innerhalb des Bades und Rs die Tiefe des Bades ist). Platten biegen sich rechtwinklig von langen Kanten. Dies geschieht, um die Beine in die Tiefe von Rs zu bringen. Wir haben ein Element entlang der Länge der Badewanne erhalten, das 1 cm schmaler ist als seine Breite entlang des Profils, das dem Buchstaben P ähnelt.

An einem der Beine dieses Buchstabens P machen wir Einschnitte wie an einem Kamm. Wir haben das U-förmige Design so eingestellt, dass der Abstand zwischen den Schlitzen und der Wand 1,5 cm beträgt. Wir füllen den Tank mit Kraftstoff. Zünden. Die Flamme befindet sich nur in einem schmalen Streifen von 1,5 cm. Der darunter liegende Brennstoff leuchtet nicht auf. Der Sauerstoffzugang ist begrenzt. Kraftstoffmangel ist nicht zu erwarten. Es wird durch die Schlitze sickern. Um das Feuer schnell zu löschen, stellen Sie eine weitere Platte her, die das Feuer bedeckt.

Um den Kraftstoff bis zum Ende zu verbrennen, wird der Tank zur Arbeitsfläche geneigt. Dies kann durch Mischen von Kraftstoff mit Gips erfolgen. Kippen Sie anschließend die resultierende Mischung in Richtung Arbeitsplatz. Die Mischung härtet aus. Wir bekommen ein tolles Ergebnis. In diesem Fall muss das Bein des P-Designs gekürzt werden. Dies ist notwendig, um eine vollständige horizontale Struktur zu erhalten. Sie können einen Tank mit einem doppelten Boden machen. Der fertige Brenner wird in einen zusätzlichen, größeren Tank gegeben. Die Ränder des oberen Tanks schließen die Tankelemente von unten.

Das einfachste Gerät mit Füllstoff

Ein Tank mit einem P-Profil muss mit Füllstoff gefüllt sein. Normalerweise ist es Mineralwolle. Basaltfasern müssen durch Baumwolle auf einer Acrylkomponente ersetzt werden, basierend auf folgenden Faktoren:

  • Hygroskopizität. Es nimmt Feuchtigkeit gut auf.
  • Faserfüller hat eine bessere Dampfdurchlässigkeit. Alkoholdämpfe zirkulieren problemlos im Füllstoff.
  • Weiche Watte brennt lange gleichmäßig.
  • Während des Produktionsprozesses missbraucht solche Wolle nicht verschiedene Chemikalien.
  • Wenn es Schwierigkeiten bei der Lieferung von Acrylwolle gibt, finden Sie eine ähnliche, nur weichere. Eingeweichte Watte brennt langsamer und verlängert die Gesamtbrennzeit.
  • Wir verstehen, dass ein Biokamin mit eigenen Händen ohne Sorgen und Ärger läuft.

Ein noch einfacheres Design für Sie. Ein Eisenbecher reicht aus. Sie können ein Glas abholen. Wir geben das Absorptionsmittel in die Pfanne. Es besteht keine Notwendigkeit zu rammen. Wir füllen den Füllstoff mit Kraftstoff. Oben haben wir ein Eisennetz angebracht, eine Abdeckung mit Löchern. Als nächstes setzen Sie es in Brand.

DIY Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen Biokamin

Wir montieren einen Biokraftstoffkamin anhand der schrittweisen Herstellungsanleitung. Alles ist einfach. Sogar ein Schüler wird es tun. Runter.

  • Vorbereitete Glasstücke der richtigen Größe werden zusammengeklebt. Für diesen Zweck ist Silikondichtmittel am besten geeignet. Für einen Tag vergessen wir unser Produkt. Es muss gründlich trocknen.
  • Die Basis der Struktur wird normalerweise zu einer rechteckigen oder quadratischen Basis gemacht.
  • Gießen Sie Kraftstoff aus Plastikbehältern in Metallgefäße (Blechdose, Eisenbecher).
  • Tauchen Sie den Docht von der Schnur in den Brenner.
  • Wir haben ein Metallgitter darauf gelegt.
  • Gießen Sie Steine ​​auf das Gitter.
  • Ein Biokraftstoffkamin ist startbereit.

Die Wahl des Kraftstoffs für Biokamine

Auf den ersten Blick scheint die Auswahl eines Kraftstoffs eine leichte Aufgabe zu sein. Aber das ist nicht so. Der Kamin, den du einmal für immer gesammelt hast. Sie werden regelmäßig Kraftstoff kaufen. Dieses Problem sollte verantwortungsbewusst behandelt werden. Ein wichtiger Punkt. Der Kraftstoff muss in der Beschreibung auf der Verpackung das Präfix „bio“ haben. Es gibt Flüssigkeiten aus Hackschnitzeln, Rüben, Kartoffeln. Eine solche Flüssigkeit bildet nach der Verbrennung keine giftigen Verbrennungsprodukte. Ein solches Gerät ist für den Menschen völlig sicher. Die Flamme schwankt gleichmäßig und schön.

Dieser Effekt fehlt bei anderen Kamintypen vollständig.

Regeln für die sichere Nutzung eines Biokamins

  • Regeln für die sichere Nutzung eines Biokamins
  • Lassen Sie offenes Feuer nicht unbeaufsichtigt.
  • Der Kamin wird nur von Erwachsenen gezündet. Keine Kinder erlaubt.
  • Sie können keinen Kamin in der Nähe des Ventilators in einen Luftzug stellen.
  • Während des Brennens darf der Kamin nicht bewegt werden. Nach vollständigem Löschen des Feuers ist eine Bewegung möglich.
  • Es ist verboten, einen Kamin dort aufzustellen, wo brennbare Substanzen gelagert werden. Benzine, Lacke, Farben, andere Flüssigkeiten.
  • Füllen Sie den Tank nur durch den Trichter mit Kraftstoff.
  • Stellen Sie keine Gegenstände auf das Gerät.
  • Es ist verboten, Kraftstoff jeglicher Art zu verbrennen, mit Ausnahme eines speziell entwickelten Typs.
  • Sie können keine Änderungen am Design des Systems vornehmen, ohne herauszufinden, was und wie zu tun ist.
  • Fügen Sie dem Verbrennungsprozess niemals Kraftstoff hinzu. Ein Feuer wird sofort passieren.
  • Rauchen Sie beim Tanken nicht.

  • Verschütteter Kraftstoff muss abgewischt werden. Andernfalls kann ein Brand entstehen.
  • Beugen Sie sich nicht über den Kamin. Halten Sie keine Hände in der Nähe des Feuers.
  • Decken Sie die Struktur nicht mit irgendetwas ab. Dies wird ein Feuer verursachen.
  • Sie müssen die Kaminflamme mit einer speziellen Metallplatte löschen.
  • Warten Sie nach dem Löschen des Feuers 15 Minuten, um wieder aufzutanken. Das Gerät sollte abkühlen.
  • Es ist verboten, den Tank zu entfernen, während das Feuer brennt.
  • Es ist verboten, gewöhnliche Streichhölzer und Feuerzeuge zu verwenden. Für diese Zwecke benötigen Sie spezielles Zubehör.
  • Wenn der Kraftstoff nicht verbrennt, hat er eine niedrige Temperatur. Lassen Sie es auf Raumtemperatur erwärmen.
  • Näher als 1 Meter vom Kamin entfernt sollte nichts sein.
  • Wie Sie sehen können, ist das Gerät Biofireplace, ein einfaches Gerät. Betriebsregeln sind ebenfalls leicht zu befolgen.

Biokamin im Innenraum: Designer-Tipps

Ein Biokamin passt perfekt in die Raumgestaltung. Das Wohnzimmer, die Küche und der Flur passen gut zu unserer Neuheit in Ihr Interieur. Die Flammen sind überall gleich. Es liegt jedoch in unserer Macht, das Design der Kaminverkleidung zu wählen. Der Hauptpunkt ist die Größe des Raumes. In der großen Halle braucht man einen großen Kamin. Im Bereich der Halle können Sie einen Kamin in der Nähe einer der Wände aufstellen.

Kleine Kamine passen nicht in den Raum. Sie werden in der großen Halle verloren gehen. Für das Schlafzimmer eignen sich kleine Desktop-Modelle. Für große wird es einfach keinen Platz geben. Küche, der übliche Platz für einen Kamin. Es befindet sich im Essbereich. Sie können auch an der Bar, wenn der Platz es erlaubt. Kann in spezielle Nischen gestellt werden. Sie können einen Kamin in jede Raumgestaltung integrieren.

Grundvoraussetzungen

Zunächst muss entschieden werden, welche Geräte wir benötigen: einen großen Biokamin für die Installation auf dem Boden, eine hängende Version oder ein sehr kleines Gerät für den Einsatz auf einem Tisch, einer Arbeit oder einem Magazin. Für die Arbeit benötigen wir Konstruktionszeichnungen, Skizzen und Skizzen der Gesamtansicht des Biokaminplatzes.

Beachten Sie, dass alle Biofireplaces nach dem gleichen Prinzip arbeiten und die Hauptunterschiede in Aussehen und Funktionalität (Steuerung, Klang) liegen.

Als Hauptkriterium für die Produktion sollte Qualität gewählt werden. Diese Qualität ist eine hervorragende Garantie für die langfristige Nutzung des Geräts und gewährleistet maximale Betriebssicherheit. Daher sollte auch ein selbst hergestellter Biokaminbrenner einwandfrei funktionieren, da die Heizeinheit des Geräts am wichtigsten ist.

Beim Entwerfen und Erstellen eines Brenners für einen Biokamin sollten Sie die folgenden Aspekte berücksichtigen:

  • Bei der Auswahl der Materialien für den Biokamin-Feuerraum lohnt es sich immer, von hochwertigen, feuerfesten Optionen auszugehen. Insbesondere gehärtetes Metall ist die optimale Lösung für den Brenner, da es neben hervorragenden hitzebeständigen Eigenschaften auch für die Verarbeitung ausreichend formbar ist. Was auch immer Sie auswählen, analysieren Sie immer die Sicherheitsfaktoren und die einfache Arbeit mit dem Material. In dieser Hinsicht sind Keramiken schön, aber für die Verarbeitung nicht so zugänglich.
  • Bei der Entwicklung einer Zeichnung eines Biokaminbrenners raten Experten, dem Ofen und dem Brennstofftank besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Es ist ratsam, Fächer für Bioethanol mit einem dicken Boden und dicken Wänden vorzusehen, um mögliche Störungen im System zu vermeiden. Ihr Biokamin muss für den Gebrauch sicher gemacht werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Verformung seines Körpers zu minimieren und die Möglichkeit des Ausfüllens von Kraftstoff aus dem Tank auszuschließen.

  • Neben der Sicherheit sollten auch andere Nuancen beim Betrieb des Geräts berücksichtigt werden. Um beispielsweise das Feuer gleichmäßig in der Vorrichtung zu verteilen, kann ein Metallgitter auf den Brenner gelegt werden. Es wird zusätzlich zur Basis für dekorative Elemente. Es ist auch wichtig, den Abstand vom Brenner zu den Wänden des Biokaminschutzschilds zu berücksichtigen. Es ist ratsam, mindestens 10-15 Zentimeter auszuhalten. Wenn das Biokamingerät mehrere Brenner umfasst, müssen diese in einem gewissen Abstand voneinander aufgestellt werden.
  • Die interne Vorrichtung des Brenners für einen Biokamin ist einfach, hier spielt ein Docht eine sehr wichtige Rolle, der die Brennstoffeinheit der Vorrichtung mit der Außenseite verbindet. Während des Betriebs der Vorrichtung imprägniert Bioethanol das Dochtgewebe und steigt dadurch vom Reservoir zum Fokus auf. Sie können eine Spitze als Docht verwenden, sie vorsichtig in das Gerät legen und an einer unauffälligen Stelle im Freien herausbringen, die von dekorativen Elementen verdeckt wird.
  • Überprüfen Sie bei der Montage des Geräts sorgfältig alle Befestigungselemente auf Zuverlässigkeit. Wenn das Baugruppendiagramm nicht korrekt kompiliert wurde, sollten Sie das Design des Geräts verbessern und eine neue Option in Betracht ziehen.
  • Wenn die Biokamin-Feuerbox zusammengebaut wird, muss nicht nur das Ergebnis visuell bewertet werden, sondern auch sichergestellt werden, dass während der Montage keine Verformungen des Geräts auftreten. Wenn keine sichtbaren Verstöße vorliegen, können Sie das Gerät weiter auf die Arbeit vorbereiten.
  • Wenn Sie über das Biokamingerät nachdenken und die Zeichnungen entwickeln, sollten Sie sich für das Erscheinungsbild des Geräts entscheiden. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein Portal oder ein Schutzgitter aus feuerfestem Glas, das so konstruiert ist, dass der Blick auf das Feuer von allen Seiten und Winkeln erfolgt.

Wie man es selbst macht

Viele Menschen bevorzugen es, dekorative Elemente für die Dekoration ihres Hauses selbst herzustellen, und ein Brenner für einen Biokamin ist keine Ausnahme. Sie können eine Zeichnung des Geräts im Internet finden, selbst entwickeln oder eine schlüsselfertige Lösung namhafter Hersteller suchen. Gleichzeitig kann das Design des Geräts selbst nach Ihren Wünschen geändert werden.

Wenn wir betrachten, wie der Brenner, der Feuerraum für den Biokamin im Allgemeinen, angeordnet ist, dann stellt er ein Brennstoffreservoir dar, aus dem der Docht für Feuer in den Außenbereich entfernt wird. Bioethanol wird in den Tank gegossen, der an der Spitze des Dochtes allmählich ausbrennt und von dekorativen Elementen verdeckt wird.

Die Komponenten des Biokamins sind einfach zu bedienen und einfach zu installieren. Alles was Sie brauchen, um zu arbeiten ist:

  • Ein Metalltank mit der erforderlichen Form und dem erforderlichen Volumen, der direkt im Biokamin installiert wird. Die dekorativen Eigenschaften dieser Metallbox sind unwichtig, da sie immer noch nicht sichtbar ist. Die Grundvoraussetzungen dafür sind vollständige Dichtheit und Feuerbeständigkeit. Sie können es selbst aus Metall herstellen oder eine bereits fertige Option auswählen.
  • Um die inneren und äußeren Teile des Kamins zu verbinden, benötigen Sie einen Docht, eine Schnur und einen Stoff.
  • Für eine gleichmäßige Verteilung des Feuers in einem Biokamin benötigen Sie ein Metallgitter. Es wird das Hauptelement, auf dem Sie dekorative Accessoires platzieren.
  • Zum Schutz vor Feuer ist ein Glasschirm aus feuerfestem Glas erforderlich.
  • Biokraftstoff ist der Hauptbrennstoff für den Betrieb des Geräts. Biokraftstoffe können übrigens auch unabhängig von verschiedenen Alkoholen hergestellt werden.

Um alle Elemente zusammenzusetzen, ist es ratsam, eine Zeichnung zu entwickeln, auf der Ihnen das Design des Biokaminbrenners klar wird. Darüber hinaus können diese Zeichnungen in Zukunft anhand von dekorativen Accessoires geführt werden.

Um einen Biokamin mit Ihren eigenen Händen zu bauen, müssen Sie folgende Arbeiten ausführen:

  • Montieren Sie den Hauptteil des Biokamins, kleben oder befestigen Sie den Schutzschirm und installieren Sie ihn. Der Schutzschirm kann mit Befestigungselementen verbunden oder geklebt werden, für die ein spezielles hitzebeständiges Dichtungsmittel verwendet wird. Beachten Sie, dass es mindestens einen Tag lang trocknet, daher sollten die Arbeiten im Voraus durchgeführt werden.
  • Installieren Sie einen Kraftstofftank im montierten Gehäuse und sichern Sie ihn so, dass er nicht hängt.
  • Bereiten Sie ein Metallgitter vor, das am Biokaminkörper oben auf dem Kraftstofftank installiert ist. Wenn die Zellen im Raster zu groß sind, können Sie mehrere in der Maschine gestapelte Ebenen mit einem Versatz verwenden.
  • Legen Sie den Docht in die Struktur, indem Sie den Tank an die Außenseite des Biokamins anschließen.
  • Laden Sie dekorative Elemente und verteilen Sie sie auf dem Gitter, während Sie den Docht des Geräts vor den Augen verbergen.
  • Gießen Sie Bioethanol in den Biokaminbehälter und starten Sie das Gerät.

Der erste Start zeigt an, ob das System ordnungsgemäß funktioniert. Wenn nicht, lohnt es sich, es abzuschließen. Wenn ja, können Sie mit der vollwertigen Dekoration der Innen- und Außenseite des Geräts fortfahren.

Glücklicherweise gibt es viel Zubehör für Biokamine, die den Raum im Inneren des Geräts dekorieren können. Sie können Steine ​​mit verschiedenen Texturen, Farben und Formen oder Imitationen von Brennholz und Kohlen als alternative Objekte verwenden. Diese dekorativen Elemente werden aus Keramik hergestellt, die keine Angst vor direktem Feuer hat. Dank dieses Zubehörs wird ein vollständigeres Bild davon erstellt, was im Kamin passiert.

Vergessen Sie nicht die äußere Umgebung. Erstens, formen Sie den Körper des Biokamins selbst harmonisch, wählen Sie die erforderlichen Farben und Materialien aus und zweitens organisieren Sie den Raum um das Gerät herum. Platzieren Sie beispielsweise geeignete Gegenstände wie Poker oder eine Zange für die Arbeit mit Brennholz, ein Feuerzeug und ein Gerät zum Löschen eines Biokamins.

Vor- und Nachteile eines Biofireplace

Biofireplace hat seine Vor- und Nachteile. Der bedeutendste von ihnen.

  • leicht entzündbar und gelöscht,
  • erfordert keine zusätzlichen Geräte, Stromversorgung,
  • es ist eine zusätzliche Wärmequelle,
  • sichere Verbrennungsprodukte.

  • oft ist das Feuer im Gerät in einer offenen Struktur, es ist nicht immer sicher,
  • Der Kauf kostet einen anständigen Betrag.
  • teurer Kraftstoff, der schnell brennt.

Der Desktop-Biokamin kann von der ursprünglichen Entwurfsentscheidung abweichen

Brenner für Biokamin

Biofireplace besteht aus mehreren Elementen. Jeder von ihnen hat bestimmte Anforderungen, die den sicheren Betrieb des Geräts gewährleisten.

Die Hauptkomponenten eines Biokamins sind ein Körper, ein Metallschutzgitter und ein Kraftstofftank

Kraftstofftank

Das Hauptelement eines Biokamins ist ein Kraftstofftank, der aus Metall besteht. Egal wie sie äußerlich aussieht, sie wird immer noch nicht wahrnehmbar sein. Das Hauptkriterium ist die Beständigkeit gegen hohe Temperaturen und enge Verbindungen, damit kein Kraftstoff entweicht.

Als Kraftstofftank können Sie eine normale Dose verwenden

Vom Kraftstofftank bis zu den Wänden des Portals oder des Gehäuses müssen mindestens 10 cm vorhanden sein. Wenn mehrere Brenner impliziert sind, werden sie in einem Abstand von etwa 5 bis 10 cm voneinander angeordnet.

Gehäuse

Der Körper des Biokamins sollte aus hitzebeständigem Material bestehen. Es ist wünschenswert, ihn mit einer Farbe zu verarbeiten, die gegen hohe Temperaturen beständig ist.

Das Bio-Kaminportal kann sein von:

Das Metallgehäuse ist eine der häufigsten Lösungen.

Kraftstoff

Feuer brennt durch Bioethanol - es ist eine umweltfreundliche Flüssigkeit aus Alkohol, die beim Verbrennen nur Kohlendioxid und Wasser abgibt. Bei Verwendung in der Wohnung gibt es keinen unangenehmen Geruch.

Flüssiger Brennstoff wird durch die Verarbeitung landwirtschaftlicher Kulturpflanzen, beispielsweise Kartoffeln, gewonnen. Manchmal kann der Kraftstoff geliert werden.

Typischerweise wird Kraftstoff in großvolumigen transparenten Flaschen hergestellt.

500 ml Kraftstoff reichen für 1,5 Stunden.

Wick

Interne und externe Teile sind durch einen Docht verbunden. Es gibt keine besonderen Anforderungen dafür, da Sie eine normale Spitze oder ein Stück Stoff nehmen können.

Gewöhnliches Garn kann zu einem Kamin passen

Metallgrill

Mit dem Metallgitter können Sie die Wärme gleichmäßig im gesamten Bereich verteilen. Es ist auch bequem, dekorative Elemente in Form von Steinen, Muscheln usw. anzuordnen.

Der Metallgrill kann separat bestellt oder unabhängig hergestellt werden.

Sicherheit

Die Verwendung eines Biokamins kann gesundheitsschädlich sein, wenn eine Reihe einfacher Regeln nicht befolgt werden.

  1. Wenn der Kamin groß ist, ist es besser, einen Schutz in Form eines feuerfesten Glases um ihn herum anzubringen.
  2. Das Gehäuse kann aus jedem hitzebeständigen Material bestehen, normalerweise einer Metallbox.
  3. Der Brennstoff sollte nur während des Betriebs des Kamins eingefüllt werden. Eine Flüssigkeit auf Alkoholbasis verdunstet immer noch, wenn sie an der frischen Luft gelassen wird. Solche regelmäßigen Dämpfe sind harmlos.
  4. Feuer kann nicht unbeaufsichtigt gelassen oder in der Nähe von Zugluft, Ventilatoren platziert werden.
  5. Überprüfen Sie beim Zusammenbau des Brennerkörpers sorgfältig die Dichtheit der Gelenke.
  6. Der Abstand zwischen brennbaren Gegenständen und dem Kamin sollte mindestens 1,5 m betragen. Zwischen anderen Gegenständen mindestens 1 m.

Arten von Brennern für Biokamine

Obwohl sich Biofireplaces in externen Parametern unterscheiden, ist ihre interne Struktur nahezu gleich.

Es gibt nur 3 Arten von Brennern:

Der Standard-Biofire-Brenner ist einfach

Kapillare

Ein Kapillarbrenner erfordert die Verwendung einer genau gemessenen Brennstoffdosis. Es wird mit Kapillarkräften in den Brenner selbst gezogen.

Sie hat eine Reihe von Minuspunkten:

  • Während sich der Verdampfer erwärmt, riecht es nach Alkohol.
  • zu Beginn des Brennens blinkt die Flamme stark auf, beruhigt sich aber nach einigen Minuten,
  • Eine Überfülle an Kraftstoff führt zu Spritzern. Bei hohen Temperaturen kann dies gefährlich sein.
  • In der Kapillarvorrichtung befindet sich immer etwas nicht verbrauchter Kraftstoff
  • es ist notwendig, einen Dämpfer zum Einstellen des Feuers zu haben,
  • Der Füllstoff muss gewechselt werden, da er regelmäßig mit Verbrennungsprodukten verstopft ist.

Das einfache Kapillarbrenner-Design kann bis zu 2 Stunden arbeiten

Schwerkraft

Kraftstoff tritt sofort in den Verdampfer ein. Aus diesem Grund wird der Kamin sofort in Brand gesetzt. Das Feuer wird ruhig gehalten, es ist kein Verschluss erforderlich, aber es wird hinzugefügt, um die Flamme für dekorative Zwecke zu regulieren. Das Design ist ziemlich komplex, es ist unmöglich, es selbst zu wiederholen.

Der Kraftstoff in der Schwerkraftströmungsvorrichtung wird aufgrund der Erwärmung des Kraftstofftanks bis zum Ende verwendet

Arten von Biofireplaces

Bevor Sie mit dem Entwerfen eines Biokamins beginnen, sollten Sie herausfinden, wo er sich befindet und welche Funktion ausgeführt werden soll.

  • Tischplatte
    Kompakte Geräte nehmen nicht viel Platz ein
  • an der Wand montiert
    Wandkamin passt harmonisch in das Wohnzimmer
  • im Freien.
    Die Bodeneinheit ist ideal für einen großen Raum.

Tischkamine sind normalerweise klein, rund oder rechteckig und bestehen aus Keramik oder Metall. Der Abstand vom Glas zum Brenner sollte 10 cm nicht unterschreiten.

Wandkamine haben immer eine längliche rechteckige Form, so dass sie leicht an der Wand befestigt werden können. Die Rückwand besteht immer aus hitzebeständigem Material, zum Beispiel Metall. Das Vorderteil besteht aus feuerfestem Glas.

Biofireplaces im Freien sind die größten. Oft werden sie dekorativ als Standardkamine ausgeführt. Wenn es sich um einen normalen Biokamin handelt, steht er einfach auf dem Podium.

Wie man einen Heimwerkerbrenner für einen Biokamin herstellt

Ein Brenner für einen Biokamin, dessen Zeichnung unter Berücksichtigung aller Größen gezeichnet werden muss, wird aus einer Dose, einem Koffer und einem Docht zusammengesetzt. Auf Wunsch werden dann ein Metallgitter, Mineralwolle, feuerfestes Glas usw. montiert.

Zeichnungen des Falles von Bio-Kaminen vom Typ Docht, Kapillare und Schwerkraft helfen dabei, Geräte mit ihren eigenen Händen zusammenzubauen

Einfacher Brenner

Die einfachste Option ist ein Dosenbrenner. Bioethanol wird in den Behälter gegossen. Für eine bessere Wärmeverteilung können Sie ein Metallgitter anbringen, für die Schönheit Steine ​​darauf legen. Der Platz über dem Loch wird in Brand gesetzt.

Es ist gut, wenn der Kamin aus Metall mit doppelten Wänden besteht.

Die einfachsten Brenner ähneln einer Dose

Füllbrenner

Die Arbeitsweise ähnelt einem einfachen Brenner, jedoch wird Mineralwolle oder Glaswolle als Füllstoff ausgelegt. Die beste Option ist eine weiße Glaswolle auf Acrylbasis, die Flüssigkeit gut aufnimmt und leicht Dämpfe durchlässt.

Beim Befüllen des Behälters darf die Watte nicht verdichtet werden, sie wird frei in den Tank gelegt. Ein Metallgitter wird oben installiert, dann wird Kraftstoff gegossen. Vata nimmt Bioethanol schnell auf und verlängert die Brenndauer.

Mineralwollebrenner für Biokamin - eine der komplexeren Gestaltungsmöglichkeiten

Dekoration eines Kaminbrenners

Dekorationen verbergen ordentlich die Elemente des Brenners und tragen dazu bei, aus einem gewöhnlichen Kamin ein stilvolles Interieur zu machen.

Materialien für die Dekoration:

  • Natursteine, Kieselsteine,
  • Keramikmodelle von Protokollen,
  • Muscheln
  • Kohlenpuppen aus Glaskeramik.

Dekorelemente hängen vom Innenraum ab, in dem sich der Kamin befindet.

Für Räume mit hellem Innenraum eignet sich eine Kombination aus Muscheln und weißen abgerundeten Steinen.

Der mit weißen Steinen verzierte Kamin eignet sich im modernen Stil für das Wohnzimmer

Für ein klassisches Wohnzimmer ist es besser, eine Nachahmung von Baumstämmen oder Kohlen zu wählen. Meistens ist der Kamin mit verschiedenen Natursteinen verziert.

Imitierter Kamin mit Kamin

Die Nachahmung eines echten Kamins mit Portal ist sehr beliebt. Ein solches Brennerdesign für einen Biokamin unterscheidet sich nicht von einem herkömmlichen Blechdosendesign.

Das Portal besteht aus Trockenbau, Metallprofil. Die Lackierung erfolgt mit Acrylfarbe mit Mineralpigment. Der Bogen muss mit hitzebeständigem Email behandelt werden, um ihn vor Feuer zu schützen.

Solche Portale sind immer noch entzündungsgefährdet. Wenn Sie einen Biokamin betreiben, sollten Sie nicht von der Struktur abweichen.

Voraussetzungen

Eine Brennerzeichnung für einen Biokamin unterschiedlicher Komplexität ist im Internet leicht zu finden. Ja, und es auch selbst zu zeichnen, ist nicht schwierig. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie jedoch wissen, dass einige Anforderungen an das Gerät beachtet werden müssen, damit das Fahrzeug nicht nur schön und stilvoll, sondern auch sicher ist.

  • Sparen durch billiges Material sollte nicht sein - das ist nicht die Option. Feuer ist ein sehr heimtückisches Element, das selbst bei geringster Ungenauigkeit außer Kontrolle geraten kann.
  • Die ideale und fast einzige Lösung besteht darin, ein dickwandiges Edelstahlblech zu verwenden, aus dem die erforderlichen Teile geschnitten und dann fest verbunden werden.
  • Beeilen Sie sich nicht und halten Sie die erforderliche Zeit zum Aushärten oder Trocknen der Befestigungskomponenten nicht aus.
  • Überprüfen Sie nach Abschluss der Arbeiten und vor dem ersten Gebrauch sorgfältig, ob Stöße, Kratzer oder Chips vorhanden sind.

Sorten

Bei aller offensichtlichen Vielfalt der Biokamine unterscheiden sie sich im Großen und Ganzen nur im Aussehen. Im Inneren sind sie nach fast demselben Prinzip aufgebaut. Trotzdem kann es zwei Arten von Brennern für Biokamine geben.

  • Erstens: der übliche Behälter, unter dem Sie eine einfache Blechdose anpassen können. Unvorstellbare Ansicht dann dekorieren. Finanzielle Kosten sind praktisch nicht erforderlich, aber diese Option hat einige eigene Unannehmlichkeiten. Die Flamme wird unkontrollierbar sein. In dem Sinne, dass es möglich ist, es nur zurückzuzahlen, indem man es mit etwas von oben verschließt, was zum Auftreten eines scharfen unangenehmen Geruchs führt, aber es ist im Allgemeinen unmöglich, es zu verringern oder zu erhöhen. Geruch kann nur auf eine Weise vermieden werden - warten, bis der Kraftstoff vollständig verbrannt ist.
  • Die zweite Brenneroption ist ein Kraftstofftank, der mit einem speziellen Verschluss ausgestattet ist. Sie müssen es greifbar ausgeben, aber es wird keine Gerüche und Probleme beim Einstellen der Flamme geben. Einen solchen Brenner selbst herzustellen ist nur mit hochpräzisen Werkzeugen und hochwertigen Materialien möglich.

In Anbetracht all dieser Punkte ist es besser, zu sitzen, sorgfältig zu überlegen und zu versuchen, die erste und zweite Option zu erstellen, abhängig von Ihren Fähigkeiten. Das System sollte nicht zu kompliziert sein, sondern alle Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen.

DIY Kaminbrenner

Der Brenner und der Kraftstofftank sind im Wesentlichen dasselbe. Kurz bevor Sie beginnen, müssen Sie entscheiden, was genau Sie am Ende erhalten möchten. Ein stilvoller Biokamin mit der Fähigkeit, ihn nach eigenem Ermessen zu entzünden und zu löschen oder einfach die Flamme tanzen zu lassen, bis der Brennstoff ausgeht.

In jedem Fall müssen Sie arbeiten:

  • Metalldichter Behälter mit Wänden, die dick genug sind, damit sie sich beim Erhitzen nicht verformen.
  • Metallgrill, wenn möglich mit kleinen Zellen.
  • Die Basis, auf der der Brenner selbst installiert wird.
  • Feuerfestes Glas.
  • Wick.
  • Kraftstoff
  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die aus dem Internet heruntergeladen oder unabhängig zusammengestellt wurden.

Ethanol sollte als Kraftstoff verwendet werden - Alkohol, der auf der Basis von Pflanzenbestandteilen hergestellt wird. Es ist absolut umweltfreundlich, hat keine Farbe oder Geruch und stößt beim Verbrennen Kohlendioxid aus, das mit dem identisch ist, was eine Person beim Atmen produziert. Als Docht eignet sich eine normale Schnürsenkel.

Ferner ist der Algorithmus der Aktionen ungefähr der folgende:

  • In der Basis, die als weitere Metallbox dienen kann, kleben wir das feuerfeste Glas so auf das Dichtmittel, dass es leicht über die Kanten hinausragt. Obwohl jeder die Höhe des Glases für sich selbst einstellen kann.
  • Installieren Sie einen Tank für Kraftstoff. Es kann auch mit Dichtmittel am Boden der Basis befestigt werden.
  • Wir legen ein Metallgitter darauf. Wenn die Zellen zu groß sind, können Sie das Raster in mehrere Ebenen einteilen.
  • Füllen Sie den Brenner mit Brennstoff.
  • Den Docht absenken.
  • Wir dekorieren, um nicht präsentierbare Details zu verbergen und dem resultierenden Biokamin Raffinesse und Stil zu verleihen.

Wie Sie verstehen, reicht es nicht aus, nur einen Brenner zu bauen. Es ist daher besser, sich sofort auf die Arbeit einzustellen, die einige Vorbereitungen, Sorgfalt und etwas Freizeit erfordert.

Wir dekorieren einen Biokamin

Die Hauptquelle des Komforts für einen Biokamin ist natürlich eine lebende Flamme. Aber es ist eine Sache, wenn es aus einer Blechdose geschlagen wird, und eine andere, wenn Dekorationsgegenstände stilvoll und elegant darum gelegt werden.

Am häufigsten werden Biokaminbrenner mit glatten Steinen oder Kieselsteinen dekoriert, die in Farbe, Form und Größe ausgewählt sind. In keinem Fall können sie gemalt werden. Erstens, wenn es erhitzt wird, selbst wenn es nicht aufleuchtet, beginnt es einen absolut unnötigen Geruch abzugeben. Es ist also besser, etwas Zeit zu verbringen und die Steine ​​zu finden, die Ihrem künstlerischen Geschmack entsprechen. Darüber hinaus können sie jederzeit geändert werden.

Die zweite Version des Dekors ist eine Holzimitation. Sie können sie zusammen mit Kraftstoff in Fachgeschäften kaufen.

Der Biokamin selbst kann, wenn er groß genug ist, mit einer speziellen dekorativen hitzebeständigen Fliese verklebt werden.

Nun, das Beste ist, im selben Geschäft ein spezielles Soundgerät zu kaufen, das das Knistern von Holz im Kamin simuliert.

Sie können den Kamin genießen, in dem die lebende Flamme endlos tanzt. Und wenn es mit Ihren eigenen Händen erstellt wird, wird auch ein Gefühl des Stolzes für Vergnügen und Komfort hinzukommen, was ebenfalls sehr wichtig ist.

Originalbrenner

Wir haben bereits untersucht, wie ein Brenner für einen Biokamin so nahe wie möglich an dem in den Unternehmen hergestellten hergestellt werden kann. Es gibt jedoch eine andere Ausführungsform, mit der Sie in wenigen Minuten einen praktisch einmaligen Biokamin herstellen können.

Zu diesem Zweck wird ein Alkoholtank erstellt, der durch Bohren von Löchern im Deckel direkt mit dem Verbrennungsbereich verbunden ist. Der Tank ist mit Mineralwolle und mit Alkohol gefüllt. Um einen kleinen Brenner herzustellen, können Sie eine gewöhnliche Eisendose mit Deckel nehmen. Außerdem wird der Bereich über den Löchern in Brand gesetzt, und wir verfügen über einen einfachen, kleinen Biokamin. Mit einem solchen Gerät eines Biokaminbrenners können Sie in wenigen Minuten mit Ihren eigenen Händen eine romantische Atmosphäre schaffen.

Es ist Glaswolle, die als Füllung verwendet werden sollte, da die Basaltversion nicht funktioniert. Glaswolle nimmt Flüssigkeit perfekt auf, leitet ihren Dampf durch sich selbst, enthält keine Formaldehyde und verbrennt natürlich nicht.

Wählen Sie baumwollähnliche weiße Glaswolle, da diese Option so umweltfreundlich wie möglich ist. auf Acrylbasis hergestellt. Die Dichte der Watte spielt keine große Rolle, aber es ist wünschenswert, dass sie weich ist. Ziehen Sie den Füllstoff beim Befüllen des Tanks nicht fest an.

Wir hoffen, dass Sie jetzt verstehen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Brenner für einen Biokamin herstellen, und dass Sie verstehen, dass dieser Prozess nichts besonders Kompliziertes ist. Das Wichtigste ist, Fantasie zu zeigen, die Sicherheit des Geräts zu ermitteln und die Nuancen des Andockens seiner Elemente während der Montage zu berücksichtigen.