Beleuchtung

Halogen-Metalldampflampen: ihre Typen und Anwendungen

In einem Wohnzimmer oder Büro gibt es genügend Glühbirnen, deren Leistung zwischen 60 und 150 Watt variiert. Für Studio-, Dekorations- oder Straßenbeleuchtung sind sie jedoch zu dunkel. Hierfür gibt es spezielle Halogen-Metalldampflampen. Ihre Merkmale und Eigenschaften unterscheiden sich erheblich von anderen Produkten, was bei der Auswahl wichtig ist.

Was ist das?

Metallhalogenidlampen (MGL) sind Gasentladungslichtquellen, dh Licht wird aufgrund einer elektrischen Entladung in Metalldämpfen emittiert. Das Hauptmerkmal solcher Produkte ist die Verwendung spezieller Additive in Form von Quecksilberdampf und Halogeniden mehrerer chemischer Komponentendas sind in der Gasumgebung.

Wenn die Glühlampe nicht funktioniert, setzen sich alle Additive auf der Oberfläche des Brenners ab. Beim Erhitzen beginnt dieser "Niederschlag" zu verdampfen, begleitet von der Zersetzung in Ionen. Ionisierte Metallatome im Anregungszustand bilden Lichtemission.

Das Emissionsspektrum von Halogen-Metalldampflampen ist recht breit - von warmem bis kaltem Licht, sodass sie bequem beleuchtet werden können. Darüber hinaus sind solche Modelle sehr sparsam, da sie wenig Strom verbrauchen. Ihre Lebensdauer ist ebenfalls von Vorteil - sie arbeiten bis zu 15.000 Stunden.

Die Nachteile dieser Lampen sollten jedoch ebenfalls berücksichtigt werden. Gegebene Lichtquellen schädlich für den menschlichen Körper aufgrund des Gehalts an Quecksilber und anderen chemischen Elementen. Und aufgrund der erheblichen Wärmeableitung ist ihre Höhe begrenzt.

Typen und Eigenschaften

Halogen-Metalldampflampen haben unterschiedliche Kapazitäten, so dass immer die Möglichkeit besteht, die optimalste Option für Arbeiten und andere Angelegenheiten zu wählen.

Es gibt verschiedene Arten solcher Lampen, deren Klassifizierung von den folgenden Indikatoren abhängt:

  • Macht. Für den Anschluss an ein Stromnetz mit einer Spannung von 220 Volt werden Produkte mit einer Leistung von 20 W und mehr, jedoch nicht mehr als 2000 W verwendet. Solche Lampen werden dort eingesetzt, wo die Spannung 380 Volt erreicht.
  • Ausgestrahlte Schatten. Diese Art von Attribut kann einen farbigen Lichtfluss emittieren: Blau, Magenta, Grün usw.

  • Arbeitsposition. Es gibt Lampen, die nur in einer Position arbeiten: horizontal oder vertikal. Es gibt jedoch universelle Modelle - sie funktionieren in jeder Position.

  • Bauart:
    1. Grundlos. Dieser Typ hat keine Kappe und seine Leistung liegt zwischen 2 Tausend und 3,5 Tausend Watt. Der Anschluss erfolgt durch flexible Ableiter.
    2. Single-Ended. Zu ihrer großen Vielfalt gehören Modelle, die nur in horizontaler oder vertikaler Position arbeiten, sowie solche, die in beiden Positionen normal funktionieren.
    3. Zwei Keller. Ein anderer Name ist Scheinwerfer. Ihr Kolben besteht aus Quarz und ist klein. Sie geben Licht ausschließlich in horizontaler Position ab.

Die Hauptmerkmale von Halogen-Metalldampflampen werden herkömmlicherweise durch die Buchstaben DRI angegeben: Lichtbogen-, Quecksilber-, Jodidlampe. Einige Typen haben am Ende den Buchstaben „W“ (DRISH), was die Kugelform der Entladungsröhre bedeutet. Das Folgende ist die Leistungsbezeichnung: 400, 700, 1000 usw. Es stellt sich Folgendes heraus: DRI700.

Arbeitsprinzip

Das Herzstück von MGL ist ein Quarzkolben, den die Hersteller aufgrund der Beständigkeit des Materials gegen extreme Temperaturen häufiger durch einen Keramikkolben ersetzten. Dieser Kolben wirkt als Brenner, umgeben von einem anderen Kolben - außen.

Der Brenner ist mit Inertgasen und Verunreinigungen von Metallhalogeniden gefüllt, die für das gesamte Strahlungsspektrum erforderlich sind (da Quecksilber nicht alle Farben ergibt). Wenn die Metallhalogenidlampe ausgeschaltet wird, setzen sich die chemischen Komponenten in einer dünnen Schicht auf der Oberfläche des Brenners ab. Beim Einschalten dauert es einige Zeit, bis alle Komponenten aufgewärmt sind. Verdampfung, Quecksilber und andere chemische Elemente geben Licht ab. Hier spielt der äußere Kolben eine sehr wichtige Rolle - er hält hohe Temperaturen, verhindert das Abkühlen der Struktur und verlängert dadurch die Lebensdauer des Brenners.

Halogen-Metalldampflampen werden gemäß den Regeln angeschlossen, da das Funktionsprinzip und das Design des Attributs seine eigenen Eigenschaften haben (es hängt von der Spannung ab). Insbesondere müssen diese Produkte ein Strombegrenzungselement (PRA) enthalten.

Anwendungsoptionen

Die unterschiedliche Leistung und der große Farbbereich der Halogen-Metalldampflampen ermöglichen den Einsatz in folgenden Bereichen:

  • Filmstudios,
  • architektonische Strukturen
  • Autoscheinwerfer
  • Installationen zur Beleuchtung öffentlicher Gebäude,
  • Szenen
  • Bahnhöfe
  • Sportanlagen usw.

Beleuchtungsgeräte dieses Typs können eine hohe Leistung haben, sodass sie ihre Anwendung finden in Industrie und Landschaftsgestaltung. Oft werden solche Attribute als nächtliche Straßenbeleuchtung in Parks, auf Plätzen, zur Beleuchtung von Gebäuden, Denkmälern usw. verwendet.

Im Stadion sind Halogen-Metalldampflampen unverzichtbare Geräte. Zirkusse, Einkaufszentren, Werbestrukturen, Arenen, Bürogebäude - solche Strukturen, die eine starke Beleuchtung erfordern.

Vorrichtungen mit MGL sind für Pflanzen günstig, so dass sie in Gewächshäusern und Gewächshäusern verwendet werden können. Sie eignen sich auch hervorragend für Aquarien.

Vergleich mit LED-Modellen

In der modernen Welt ersetzen Metallhalogenid- und LED-Lichtquellen nach und nach Glühlampen aus dem Alltag. Diese Eigenschaften sparen Energie und sorgen für eine hervorragende Beleuchtung, es gibt jedoch erhebliche Unterschiede zwischen ihnen. Um klar zwischen ihnen zu unterscheiden, sollten Sie die Vorteile der einzelnen Beleuchtungskörper berücksichtigen.

Vorteile von MGL:

  • hohe Energieeffizienz
  • hohe Lichtleistung

  • ausgezeichnete Leistung
  • ununterbrochener Betrieb des Produkts unabhängig von der Temperatur im Innen- oder Außenbereich,
  • Die Farbwiedergabe ist so nah wie möglich am Sonnenlicht und daher für die visuelle Wahrnehmung angenehm.
  • Mit kleinen Produktabmessungen können Sie den Lichtstrom steuern.

LED-Attribute haben ihre eigenen Vorteile:

  • geringer Stromverbrauch
  • Mangel an ultravioletter Strahlung,
  • Langzeitbetrieb,
  • Dies sind umweltfreundliche Modelle.
  • stoßfest,
  • Sofortiges Aufwärmen.

Es fällt auf, dass die Vorteile beider Glühbirnen vielfältig sind. Die entscheidende Rolle spielen daher die Nachteile:

  • MGL:
    1. hohe Kosten
    2. Spannungsänderung beeinflusst Farbwiedergabe,
    3. lange Zeit zum Aufwärmen,
    4. schädlich durch Quecksilber.

  • LEDs:
    1. ein unangenehmes Beleuchtungsspektrum zum Lesen von Literatur und kleinen Arbeiten, in diesem Fall sollten jedoch Modelle richtig ausgewählt werden,
    2. hohe Kosten.

LED-Attribute werden aufgrund ihrer Sicherheit und größeren Energieeinsparungen am meisten bevorzugt. Darüber hinaus eignen sie sich besser für Wohnräume. Halogen-Metalldampflampen sind für Szenen, Industrie- und öffentliche Gebäude, Sportanlagen und ähnliche Strukturen unverzichtbar.

Wie überprüfe ich die Wartungsfreundlichkeit?

Die Funktionsfähigkeit dieser Beleuchtungsgeräte wird einfach überprüft: Die Lampe mit dieser Lampe schaltet sich ein und ihre Funktion wird beobachtet. Wenn Unterbrechungen festgestellt werden, ist das Produkt defekt. Der Grund kann eine falsche Verbindung oder die Glühbirne selbst sein.

Sie sollten auch die Netzspannung überprüfen: Wenn sie 220 Volt nicht erreicht, ist der MGL instabil, was bedeutet, dass er sich entzünden und ausgehen kann und sich nicht bei voller Leistung erwärmt.

Wenn diese Attribute eine schlechte Beleuchtung ergeben, müssen Sie Folgendes überprüfen:

  • Wartungsfreundlichkeit des Kabels (es kann gebrochen sein),
  • die korrekte Installation der Energie in der Spur,
  • korrekte Verbindung zum Schild.

Da MGL nicht ohne Vorschaltgerät gestartet werden kann, bei dem es sich um Vorschaltgeräte handelt, wird es auch auf ordnungsgemäßen Betrieb überprüft. Schließlich hängt die Gleichmäßigkeit der Beleuchtung davon ab.

Wenn Probleme mit MGL festgestellt werden, können Sie diese durch LED-Probleme ersetzen. Wenn Metallhalogenidvorrichtungen eine hohe Leistung haben, werden anstelle einer solchen Lampe zwei LED-Lampen verwendet.

Haltbarkeitsdatum

Die Lebensdauer der Beleuchtungsattribute von Metallhalogenid hängt von mehreren Kriterien ab:

  • Qualität der Quarzbrenner,
  • Lagerbedingungen für Produkte
  • Qualitätsoberflächen
  • Hersteller.

Lampen einiger Unternehmen können jahrzehntelang gelagert werden, andere Unternehmen - viel weniger, daher sollte auch auf die Marke geachtet werden. Hauptsache, die Produkte selbst lecken nicht.

Ein weiterer wichtiger Punkt - Schaffung der richtigen Bedingungen für die Lagerung von MGL. Wenn dies beobachtet wird, halten die Attribute länger.

Beispiele und Optionen

In einem Wohngebäude werden Halogen-Metalldampflampen im Zusammenhang mit dem darin enthaltenen Quecksilbergehalt selten oder gar nicht verwendet. Sie sind jedoch eine hervorragende Leuchte in Gewächshäusern und Gewächshäusern. Dies liegt daran, dass Pflanzen ein spezielles Spektrum an Farbwiedergabe benötigen: Rot wird während der Blüte und der Fruchtbildung benötigt, und Blau wird für das vegetative Wachstum benötigt. In letzter Zeit haben Wissenschaftler zwar "darauf bestanden", dass eine solche künstliche Beleuchtung in einem Ton als Stress für Pflanzen dient und sie ein anderes Spektrum des Lichtflusses benötigen. So werden Gewächshäuser und Gewächshäuser mit MGL beleuchtet.

Das Aquarium ist ein weiterer Ort für die erfolgreiche Lokalisierung von Halogen-Metalldampflampen. Diese Attribute können aufgrund ihrer unbestreitbaren Vorteile speziell für Aquarien nicht durch andere ersetzt werden:

  • das notwendige Beleuchtungsniveau bei gleichzeitiger Stromeinsparung,
  • Aufgrund der Punktnatur der Quelle erreichen die Lichtstrahlen den Boden.
  • Veränderung im Aussehen des Aquariums: Das Bild ist geprägt und kontrastreich.

Solche Lampen in Aquarien sehen wie folgt aus.

In Sportanlagen und auf den Bühnen des MGL sieht es etwas anders aus.

Gebäude werden nicht weniger gekonnt hervorgehoben.

Informationen zum Anschließen einer Halogen-Metalldampflampe finden Sie im nächsten Video.

MGL-Funktionsprinzip

MGL weist ähnliche Merkmale bei einigen Arten von Entladungslampen auf, bei denen das Prinzip eines Leuchtkörpers im Plasma einer Hochdruck-Lichtbogenentladung eingeschlossen ist. Der MGL-Brenner ist mit einem Inertgas, Quecksilber und einer Reihe von Halogenen (Halogenidsalzen) gefüllt. Das Funktionsprinzip einer Metallhalogenidlampe ist wie folgt: Licht wird in einem MGL-Kolben unter hohem Druck aufgrund der Reaktion eines Inertgases und Quecksilbers mit einer bestimmten Anzahl von Halogenidsalzen emittiert. Während der anfänglichen Spannungsversorgung des MGL beginnt die Wärme, die sich nach dem Zünden des Argonlichtbogens im Kolben mit zunehmender Temperatur und zunehmendem Druck konzentriert, das Quecksilber-Salz-Gemisch in Dampf umzuwandeln, was zur Emission von Licht führt.

Wie bei vielen MGL-Gasentladungslampen werden Zusatzgeräte (zusätzlich Zündelektroden, Impulseinheit) benötigt, um eine Entladung auszulösen und mit der richtigen Betriebsspannung zu arbeiten.

Damit die Parameter der Stromversorgung und der Lampe einander entsprechen, werden Vorschaltgeräte (Vorschaltgeräte) verwendet, die allgemein als Vorschaltgeräte bezeichnet werden.

Konstruktionsmerkmale MGL

In Anbetracht der Konfiguration weist das MGL-Gerät seine eigenen charakteristischen Merkmale auf:

  • das Vorhandensein einer inneren Hülle, MGL mit einer unidirektionalen Kappe, oder deren Fehlen, MGL mit einer bidirektionalen Kappe,
  • Metallbasis
  • Der äußere Kolben aus Borosilikatglas, der zur Erhaltung der inneren Elemente von MGL dient, als Lichtfilter und Temperaturregler fungiert, ist eine Schutzquelle gegen Oxidation der Elemente der inneren Hülle. MGL ohne äußere Glühbirne aus ozonfreiem Quarzglas, um die Freisetzung von Quecksilber zu schwächen,
  • zusätzliche (Zünd-) und Wolframelektroden,
  • spezielle Phosphorbeschichtung der Innenschale des äußeren Glaskolbens zur Verbesserung der Farbwiedergabe,
  • Drähte, die den inneren Kolben des Lichtbogens (Brenners) aus Quarzglas oder den inneren Aluminiumkolben aus polykristallinem Aluminiumoxid tragen.

Arten von Halogen-Metalldampflampen

Arten von MGL

Eine bestimmte Form des Lichtbogens in der inneren Glühbirne beeinflusst die feste Position der Lampe. welches seinen Typ bestimmt:

  • einseitige / einseitige MGLs mit dem Symbol SE (einseitig) werden mit Gewinden an der Basis in die Patrone eingeführt.
  • doppelseitige / doppelseitige MGLs sind mit DE (doppelendig) gekennzeichnet und werden in die Patronen eingesetzt, die sich auf beiden Seiten der Lampe befinden.
  • Universal MGL mit der Kennzeichnung "Universal", die in horizontaler oder vertikaler Position arbeiten kann.

Technische Daten MGL

Die Effizienz wird durch eine ganze Reihe von High-Tech-Eigenschaften von Halogen-Metalldampflampen bestimmt.

Macht. Der Bereich der nominalen MGL-Energie ist ungewöhnlich groß. Die Reichweite beginnt bei einer kleinen Anzahl von zehn Watt (70, 100, 150, 175, 250, 400 und 1000 Watt) und kann bis zu 10 - 20 kW erreichen.

Lebensdauer. Die Gültigkeit weniger Arten von MGF kann 15.000 Stunden betragen. Um die durchschnittliche Lebensdauer von MGL zu bestimmen, wird empfohlen, die Betriebsdauer und das technische Gerät (Gas oder elektronische Vorschaltgeräte) zu berücksichtigen. Die durchschnittliche Einschaltfrequenz und der durchschnittliche Ausschaltrhythmus sind ein weiteres wichtiges Zeichen, das sich auf die Lebensdauer des MGL auswirkt. Die Lebensdauer solcher Lampen hängt von einer konstanten Nennleistung ab und verhindert das Abschalten des MGL während des Startvorgangs.

Es wird nicht empfohlen, MGL zu verwenden, dessen Lebensdauer aufgrund der Möglichkeit von Rissen mindestens 25% der angegebenen Lebensdauer überschreitet. Nach dem Ende ihrer Lebensdauer können solche Lampen die Qualität des Lichtstroms verringern.

Moderne MGLs haben bereits einen Farbwiedergabeindex von über 90. Beispielsweise spielt ein Farbwiedergabeindex von mehr als 80 oder 90 eine dominierende Rolle bei der Verleihung natürlicher Farben an Produkte. Der unnatürliche Farbton, der beim Anzünden von Lampen mit einem niedrigen Farbwiedergabeindex entsteht, führt dazu, dass der Käufer das Produkt nicht beachtet oder darüber hinaus seinen Kauf vermeidet.

Es ist jedoch nicht immer möglich, die MGL-Farbkoeffizienten von 100% aufgrund von Werksabweichungen oder ohne Überschreitung der Verbrennungsschwelle von 100 Stunden zu bestimmen. Die Stromversorgung des Stromnetzes beeinflusst auch die Farbwiedergabe der Lampe. Eine unzureichende Stromversorgung ändert die physikalische Temperatur, so dass das Licht einer solchen Lampe bläulich wird. Die Qualität der Farbwiedergabe ändert sich häufig während der Verwendung und wird im Licht der Lampe reflektiert.

Farbtemperatur. Die in Kelvin (K.) -Einheiten gemessenen Eigenschaften der Farbtemperatur und der spektralen Zusammensetzung der Strahlung sind sehr wichtig, um beim Beleuchten von Objekten warme oder kalte Farbtöne zu erzeugen und das richtige visuelle Bild zu erzeugen. Die Fähigkeit von MGL, eine Verbrennungstemperatur mit einem Spektrum von 2500 Kelvin-Einheiten (erhält einen gelben Farbton) bis 20 000 Kelvin-Einheiten (wird blau) zu erzeugen, kann durch die Notwendigkeit verschiedener Anwendungen verursacht werden, beispielsweise für Pflanzen oder Tiere.

Einige MGLs verfügen über eine Vorheizfunktion (ca. 300 Kelvin-Einheiten), die sich auf die Farbwiedergabe auswirkt. Die MGLs der neuen Generation haben jedoch verbesserte Messwerte von 100 auf 200 Kelvin-Einheiten.

Keller Die gebräuchlichsten MGL sind Lampen mit einseitigem Schraubensockel, der in den Lampenhalter eingeschraubt wird. Doppelend-MGLs sind beliebt für ihre Fähigkeit, den Verlust an Lichtenergie zu reduzieren.

Der Umfang hängt direkt von den Typen der MGL-Sockel ab, darunter einseitige MGLs mit einem Keramik- / Quarzbrenner, doppelendige MGLs mit einem Keramik- / Quarzbrenner und unbegründete MGLs mit einem Quarzbrenner.

Lichtstrom. Der Lichtstrom von Halogen-Metalldampflampen ist sehr wichtig für die Bestimmung der Lichtstärke einer Lampe. Diese technische Eigenschaft der Lampe kann die Möglichkeit einer bestimmten Lichtquelle bei der Beleuchtung eines Raums aufzeigen.

Die Lichtstärke des MGL beträgt 75 - 100 lm / W und übertrifft die Leistung anderer Lichtquellen. Eine Wolframglühlampe hat also nur eine Lichtleistung von 10 - 22 lm / W.

MGL-Einschlussschaltung

Halogen-Metalldampflampen sind mit einem Vorschaltgerät verbunden, das eine Verschiebung zwischen Strom und Spannung erzeugt, und einem Kondensator, der zur Kompensation des Leistungsfaktors dient. MGL absorbieren einen niederfrequenten Strom und elektronische Schaltgeräte sind manchmal viel leichter (3-4 mal), da sie als Vorschaltgerät, Zündgerät und Kompensationskondensator fungieren.

Anschlussschema für Halogen-Metalldampflampen

Die Verwendung von MGL

MGL hat ein breites Anwendungsspektrum nicht nur in industriellen Bereichen, sondern auch in bestimmten Bereichen:

  • Beleuchtung in Gewächshäusern, Wintergärten, Aquarien,
  • Straßenbeleuchtung in Ihrer Stadt,
  • Außenbeleuchtung oder Beleuchtung architektonischer Strukturen,
  • Innen- oder Außenbeleuchtung großer Objekte, Sportarenen,
  • Beleuchtung von Industriegebäuden, Tankstellen,
  • Innenbeleuchtung von Zirkusarenen, Einkaufszentren, Geschäften, Estrichen, Schaufenstern,
  • Außenbeleuchtung verschiedener beruflicher Entwicklungen,
  • beim Filmen von Fernsehberichten und Filmen.

Metallhalogenid-Flutlicht für architektonische Beleuchtung

MGL ist ein energieeffizienter Lampentyp mit verbesserter Lichtleistung und Farbwiedergabe. Die hohe Lebensdauer und die gute Lichtqualität ermöglichen den Einsatz dieser Lampen in verschiedenen Bereichen. Ihre kompakte Größe und geringe Größe eignen sich für die Installation an schwer zugänglichen Orten.

Was ist das

Diese Lampen gehören zu Gasentladungslampen, daher beruht ihre Arbeit auf der elektrischen Entladung in Metalldämpfen.

Das Hauptmerkmal von MGL ist die Verwendung zusätzlicher Substanzen wie Quecksilberdampf und Halogenide, die sich wiederum in der Gasumgebung befinden.

Wenn die Lampe nicht funktioniert, setzt sich der Dampf an den Wänden des Brenners ab. Beim Knacken bildet dieser „Niederschlag“ Dämpfe und zersetzt sich gleichzeitig in Ionen. Somit wird das MGL-Glühen erhalten.

Leider sind solche Produkte aufgrund des Inhalts gefährlicher Substanzen im Inneren sehr gesundheitsschädlich.

Nachfolgend finden Sie die technischen Daten der Halogen-Metalldampflampen.

Technische Eigenschaften

Der Lichtstrom einer Metallhalogenidlampe von 250 Volt hängt hauptsächlich mit der Art des verwendeten Halogens zusammen. Natriumzusätze ergeben eine orange Farbe, Thallium - hellgrün, Indien - blau. In der Antike wurden Metallhalogenidprodukte verwendet, bei denen Licht ähnlich dem natürlichen Tageslicht benötigt wurde.

Manchmal erhalten Sie mit MGL-Produkten 100% Tageslicht mit einem Farbwiedergabeindex von mehr als 90. Sie können jede Farbtemperatur im Bereich von 2500 bis 20.000 K erhalten.

Einige Arten von Halogen-Metalldampflampen werden für ein besseres Wachstum von Blumen oder Gemüse verwendet, für Fische oder Tiere, bei denen ein spezielles Spektrum benötigt wird.

Beachten Sie! Beim Kauf einer Lampe müssen Sie darauf achten, dass die Farbindikatoren zunächst von den in der Spezifikation vorgeschriebenen abweichen können, da sich diese Indikatoren auf das Produkt beziehen, das bereits länger als 70 Stunden funktioniert hat, dh zunächst geringfügig variieren kann.

Ein großer Unterschied in den Parametern ist bei Metallhalogenidprodukten mit Vorheizen zu sehen, bei denen der Unterschied in der Farbtemperatur 350 K erreicht.

Eine lange Abweichung von der Mittelspannung kann die Farbe der Lampen verändern. Wenn sich die Spannung stark ändert, können die MGL-Lampen einfach durchbrennen oder sich ausschalten.

Die Helligkeit des Lichts hängt von der Spannung ab. Wenn beispielsweise die Spannung niedrig ist, ist das Licht kalt, und wenn es sehr hoch ist, erscheint ein warmer Farbton. Daher ist es besser, einen Spannungsregler zu Hause zu haben, um nicht nur die Lampen, sondern auch die Elektrogeräte zu verderben.

Vor- und Nachteile

Die elektrischen Parameter von Metallhalogenidprodukten können sehr unterschiedlich sein, die Auswahl auf dem Markt ist groß. Die Qualität der Glühbirnen und die erhöhte Lichtleistung machen MGL-Produkte sehr beliebt.

Die Lampen sind klein, leistungsstark, für eine Lichtquelle geeignet und aufgrund des sicheren Spektrums für Menschen bei weitem der beste Ersatz für klassische Lichtbogenlumineszenzprodukte.

Die Helligkeit des MGL ist dreimal höher als die des LN, und die Lichtleistung beträgt hauptsächlich 70-90 Lm / Watt.

Die Farbtemperatur kann sein:

  • 6500 K (kalter Schatten),
  • 4500 K (Tageslicht) oder 2500 K (warmer Schatten).

Sie können mit einer Farbwiedergabe von etwa 90-95% erhalten werden, der Wirkungsgrad wird das 6-fache der Glühlampe überschreiten.

Der Leistungsbereich von 15 W bis 3500 W für eine Lampe sowie die Temperatur im Raum und darüber hinaus haben keinen Einfluss auf den Betrieb der Glühbirne. MGL dienen für eine lange Zeit, durchschnittlich 10.000 Stunden ununterbrochenen Betriebs.

Es gibt aber auch eine Reihe von Nachteilen von MGL:

  • der Preis gilt auf dem Markt als überdurchschnittlich,
  • Wenn die Spannung springt, ändert sich die Farbe der Beleuchtung dramatisch.
  • eine lange Zeit vor dem Einschalten der Lampe sowie die Unfähigkeit, nach einem kurzen Ausschalten schnell zu starten,
  • Metallhalogenidprodukte müssen in geschlossenen Vorrichtungen installiert werden, da sie sonst aufgrund von Spannungsspitzen platzen können.

Elektriker empfehlen, nur bekannte Halogenmarken zu kaufen, da es in chinesischen Fälschungen eine große Anzahl gefährlicher Chemikalien und Substanzen gibt, die Lebensdauer sehr gering ist und ein hohes Risiko für einen Lampenbruch besteht.

Metallhalogenidlampendesign

Metallhalogenidprodukte haben eine schwere innere Struktur. Im Aussehen ist es ein transparentes Gefäß mit einer Kappe, obwohl viele Arten im Aussehen dem birnenförmigen LN ähnlich sind.

In der Lampe befindet sich eine weitere Arbeitsschale aus Glas sowie leitende Teile und ein Widerstand.

Die erste Hülle ist hauptsächlich mit Stickstoff gefüllt, die zweite mit einem Inertgas (Argon) unter hohem Druck, einem kleinen Volumen Quecksilber und Additiven von Halogeniden von Substanzen. Diese Struktur erklärt den Namen der Glühbirne.

Meistens werden Natriumjod oder Scandium als Halogenide von Substanzen verwendet. Sie sind für die Bearbeitung des Lichtflusses erforderlich und wirken sich auf den Einsatzbereich von MGL-Produkten aus. In einem funktionsunfähigen Zustand befinden sich Quecksilber und Substanzen in einem festen Zustand in Form eines Films an den Wänden des Kolbens.

Flasche

Der Kolben ist sehr wichtig, um die erforderliche Temperatur zu erreichen, den Energieverlust zu verringern und die Freisetzung von ultravioletter Strahlung zu verhindern. Dieser Teil der Glühbirne besteht aus Borosilikatglas, ist sehr langlebig und hält hohen Temperaturen stand. Sie müssen wissen, dass Industrietypen nicht mit einem Außenkolben ausgestattet sind, sondern eine ozonenlose Quarzbeschichtung verwendet wird.

Dichtmittel

Halogen-Metalldampflampen haben ein Gehäuse, in dem sich ein Ballastsystem befindet, an dessen Enden sich Dichtmittelpatronen für diese Lampen befinden, während das Ballastsystem mit einer zusätzlichen versiegelten Kammer ausgestattet ist, an der versiegelte Kabelauslässe angebracht sind.

Markierung

Es gibt keine gemeinsamen internationalen Kennzeichnungsmuster für Metallhalogenidprodukte, aber in vielen Fällen besagt der Buchstabe M, dass das Produkt „Metallhalogenid“ ist und H den Gehalt an Quecksilberdampf im Inneren angibt.

Russische Fabriken können ihre Abkürzung verwenden: D-Bogen, I-Iodid, P-Quecksilber. Nach der Typenbezeichnung werden in der Regel Typ und Größe der Basis festgelegt.

P - Quecksilber

Die Markierung P zeigt an, dass die Zusammensetzung der Lampen Additive aus Quecksilberdampf enthält. Solche Lampen gelten als gefährlicher für die menschliche Gesundheit, daher ist es ratsam, sie sorgfältig zu behandeln. Während der Zündung des Lichts wird das Quecksilber 5 Minuten lang erhitzt und dann beginnt eine leichte Verdampfung.

Und - Jodid

Iodidmetalle verhindern die Ablagerung von Wolframdampf auf der Innenfläche des Kolbens. Während des Betriebs von MGL-Produkten beginnt die chemische Wechselwirkung des Wolframdampfes und der Metallhalogenide. Das Ergebnis dieser Wechselwirkung ist Wolframiodid, das aus den Elektroden entweicht. Nach dem Ausschalten des Lichts kehrt Wolfram zu den Elektroden zurück.

Einsatzgebiet

Die Verwendung von Metallhalogenidprodukten zu Hause ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch aufgrund des Quecksilbergehalts nicht sicher. Die Lampe kann während eines Stromstoßes explodieren und das Haus wird mit schädlichen Dämpfen gefüllt.

Aufgrund dieser Gefahr werden sie daher in solchen Räumen eingesetzt:

  • Filmplattformen
  • Transportbeleuchtung
  • Beleuchtung von Denkmälern und Schaufenstern
  • Einkaufszentren
  • Fabriken und Werkstätten
  • Baustellen
  • Straßenbeleuchtung
  • Sportplätze und Turnhallen,
  • Parkplätze
  • Gewächshäuser
  • Straßenbeleuchtung Veranden.

Beachten Sie! Viele Menschen stehen nicht vor dem Kauf von Halogen-Metalldampflampen, da sie in Geschäften nur schwer zu finden sind. Sie werden hauptsächlich von Produktionsstätten und Geschäftsleuten aus professionellen Unternehmen gekauft.

So verbinden Sie sich

Viele Menschen schätzen Halogen-Metalldampflampen, und sie sind weit verbreitet: Sie werden wegen ihrer langen Lebensdauer und gleichmäßigen Beleuchtung geliebt. MGL-Produkte werden dort eingesetzt, wo eine leistungsstarke Beleuchtung ähnlich wie bei Tageslicht erforderlich ist, beispielsweise in Geschäften, bei Kosmetikerinnen und in Konzertsälen. Geräte, bei denen neben der Zugabe von Quecksilber und Argon auch Metallhalogenide zugesetzt werden, werden zur Beleuchtung von Aquarien verwendet und verleihen Xenon-Scheinwerfern einen starken hellblauen Farbton.

Wie bei vielen Entladungslampen werden Metallhalogenidvorrichtungen nicht nacheinander in das Netzwerk eingefügt. Für die Arbeit benötigen Sie einen professionellen Ballast (PRA), der auch als Choke bezeichnet wird.

Damit die Lampen lange leuchten und ununterbrochen arbeiten, müssen Sie den Induktor mit den für das Produkt geeigneten Strom- und Spannungsanzeigen genau auswählen: Fehler dieser Anzeigen führen zu einer Schwächung des Lichtstrahls.

Es gibt elektromagnetische Vorschaltgeräte und elektronische Vorschaltgeräte. Letzteres ist am besten geeignet, da es dazu beiträgt, die Lebensdauer von MGL-Geräten um 40% zu verlängern, die Energiekosten zu senken und ein gleichmäßiges helles Licht zu erzeugen, wodurch die Spannung im Netzwerk ausgeglichen wird. Leider sind die elektromagnetischen Vorschaltgeräte ziemlich laut und groß.

Zusätzlich zur Drosselklappe benötigen Sie zur Installation von Metallhalogenidvorrichtungen:

  • Zündstarter,
  • Phasenkompensationskondensator.

Die IZU beginnt während des Startvorgangs zu arbeiten und erzeugt eine Reihe von Impulsen mit einer Spannung von 5 Kilovolt. Hochspannungsentladung ergibt Lichtbogenzündung und Glühbirne. Anschließend stabilisiert der Induktor die intermittierende Spannung innerhalb des Netzwerks. Der Kondensator kompensiert die Phase im Netzwerk, so dass die Lampe energiesparend ist. In Abbildung 11 sehen Sie das richtige MGL-Verbindungsdiagramm.

Es ist auch ratsam, beim Kauf von MGL die wichtigsten Regeln einzuhalten:

  • Lesen Sie die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig durch, die unter bestimmten Bedingungen auf eine Einschränkung der Verwendung von Glühbirnen hinweisen können.
  • Die angegebene Betriebsposition der Glühlampe muss der Position der Lampe entsprechen, für die sie gekauft wurde. Die schlechteste Ressource für vertikal platzierte Produkte,
  • Die Größe der Kappe muss unter der Größe der Patrone liegen.
  • Das Ballastgehäuse muss aus Metall mit einer großen Anzahl von Belüftungslöchern bestehen. Da das Vorschaltgerät je nach Typ 15-20% der MGL-Leistung verbraucht,
  • Das Vorschaltgerät ist für die gleiche Spannung geeignet. Wenn Sie die Lampe austauschen, muss es auch gewechselt werden.
  • Die sofortige Zündung einer Halogen-Metalldampflampe ist manchmal sehr wichtig. Lesen Sie daher diese Regel und die Zündzeit auf der Verpackung.

Wenn das MGL-Gerät gekauft wird, um ein ausgebranntes zu ersetzen, müssen Sie dem Verkäufer ein Muster der Lampe zeigen.

Der Preis für diese Produkte ist hoch, daher geben alle seriösen Hersteller eine Garantie ab, Schecks müssen aufbewahrt werden, damit Sie im Falle eines Problems sofort das Geschäft kontaktieren können.

Nach der Verwendung von MGL muss es in einem speziellen Behälter für gefährliche Abfälle entsorgt werden. Verlassen Sie auf keinen Fall das Haus und brechen Sie es nicht. Bewahren Sie neue Lampen in einem Karton auf, fern von Kindern und Tieren.

Beachten Sie! Niemals an Orten mit Hochspannung oder permanentem Stromausfall verwenden, um explosive Situationen zu vermeiden.

Zusammenfassend ist anzumerken, dass metallogene Glühbirnen zwar viele Vorteile haben, derzeit jedoch von immer weniger Menschen wie Glühlampen verwendet werden. Dies ist nicht nur auf den hohen Preis zurückzuführen, sondern auch auf die Nutzungsgefahr, insbesondere gibt es kleine Kinder im Haus. Beim Anschluss solcher Glühbirnen ist es wünschenswert, dass die Person über Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Elektrik verfügt. Da ist das Schema nicht einfach. Wenn dies zu Schwierigkeiten führt, wenden Sie sich am besten an Spezialisten.

Terminologie

Bis Mitte der 1970er Jahre In der häuslichen Lichttechnik wurde der Begriff "Halogen-Metalldampflampe" verwendet, der auf den Namen der chemischen Elemente der Gruppe VII des Periodensystems zurückzuführen war - "Halogene". Die Verwendung dieses Begriffs wurde in der chemischen Nomenklatur als falsch erkannt, da „Halogen“, wörtlich übersetzt aus dem Griechischen, „salzartig“ ist und das Wort „Halogen“ - wörtlich „Salzmacher“, das auf die hohe chemische Aktivität dieser Substanzen und die Bildung von Reaktionen hinweist, weit verbreitet ist. mit ihnen Metallsalze. Daher wird derzeit der russische Begriff „Metallhalogenidlampe“ verwendet, der in der russischen Ausgabe des International Lighting Technical Dictionary des ICE enthalten ist. Die Verwendung von verbalen Krippen aus dem englischen Begriff "Metallhalogenidlampe" ("Metallhalogenid", "Metallhalogenid") ist nicht akzeptabel.

Systeme zur Aufnahme in das Stromnetz

Die starke Abhängigkeit des MGL-Stroms von der Spannung erfordert den Einbau eines Strombegrenzungselements (PRA) in Reihe mit der Lampe. Die meisten MGLs sind für die Verwendung mit seriellen Vorschaltgeräten von DRL-Lampen mit geeigneter Leistung ausgelegt (wenn in solchen Schaltkreisen keine speziellen Zündvorrichtungen in der Lampenlampe vorhanden sind, ist eine IZU-Installation erforderlich). Es gibt MGLs für die Arbeit mit Vorschaltgeräten von DRL und DNaT. Es gibt auch Vorschaltgeräte spezieller Bauart mit Aufwärtstransformatoren oder Transformatoren mit erhöhter magnetischer Streuung oder mit eingebautem IZU, die die Funktionen der Strombegrenzung und des Zündstarts der Lampe kombinieren.

Das Erhitzen und Inbetriebnehmen des MGL geht mit erheblichen Änderungen des Lampenstroms und der Lampenspannung einher, und es werden besondere Anforderungen an die Konstruktion von Vorschaltgeräten und IZUs gestellt, die sich erheblich unterscheiden [ Quelle nicht angegeben 3355 Tage ] aus Ballastanforderungen für DRL- und Hochdruck-Natriumdampflampen. Die Verdampfung des ID während des Erhitzens des MGL macht das Erlöschen der Lampe aufgrund der unzureichend hohen Spannung wahrscheinlich.

Extrem gefährlich für MGL ist die akustische Resonanz (AR), die auftritt, wenn die Lampe mit Wechselstrom einer bestimmten Frequenz (im akustischen Bereich) betrieben wird. Der Grund für das Auftreten von AR ist, dass wenn sich die Richtung des Stromflusses ändert, der Lichtbogen erlischt und bei steigender Spannung wieder aufleuchtet. In diesem Fall entsteht aufgrund einer starken Druckänderung im Entladungsbereich eine Schallwelle, die von den Wänden des Brenners reflektiert wird. Bei einem bestimmten Wert der Frequenz tritt ein Resonanzphänomen auf. Die Frequenz des AR hängt von den geometrischen Abmessungen des Lampenbrenners und der Schallgeschwindigkeit darin ab (dh vom Druck im Moment). Die Folgen der akustischen Resonanz sind die Instabilität des Brennens der Lampe, das spontane Löschen und im schlimmsten Fall die physikalische Zerstörung des Brenners. Dieses Phänomen macht es schwierig, elektronische Hochfrequenz-Vorschaltgeräte für MGL zu entwerfen. Als eine der Methoden zur Bekämpfung von AR wird die Frequenzmodulation mit einem Zufallssignal verwendet.Bei Lampen mit geringer Leistung wird die gleichgerichtete (Welligkeits-) Stromversorgung erfolgreich angelegt.

Kurzfristige Stromausfälle führen zum Aussterben von MGL. Starke Vibrationen können zum gleichen Ergebnis führen, was insbesondere für Lampen mit einem langen Lichtbogen in horizontaler Position gefährlich ist. Zur Wiederzündung muss der MGL abkühlen, damit der darin enthaltene Dampfdruck und dementsprechend die Durchbruchspannung des RT abnehmen. Um besonders kritische Einrichtungen zu beleuchten, in denen Unterbrechungen nicht akzeptabel sind, werden Vorschaltgeräte zur schnellen Wiederzündung verwendet. In ihnen wird die Zündung von heißem MGL erreicht, indem stärkere Zündimpulse mit einer Amplitude von bis zu 30-60 kV geliefert werden. Dieser Modus beschleunigt die Zerstörung der Lampenelektroden erheblich und erfordert darüber hinaus die Verwendung einer stärkeren Isolierung unter Spannung stehender Teile und wird daher selten verwendet.

Farbtemperatur

Anfänglich wurden MGLs anstelle von Quecksilberlampen an den Stellen verwendet, an denen Licht erzeugt werden musste, das in seinen Eigenschaften nahezu natürlich war, da diese Lampen weißes Licht emittieren (Quecksilberlampen emittieren Licht mit einer großen Beimischung von blauem Licht). Gegenwärtig ist der Unterschied zwischen den Spektren dieser Lampentypen jedoch nicht so signifikant. Einige Halogen-Metalldampflampen können sehr reines weißes Tageslicht mit einem Farbwiedergabeindex von mehr als 90 emittieren.

MGLs können Licht mit einer Farbtemperatur im Bereich von 2500 K (gelbes Licht) bis 20 000 K (blaues Licht) emittieren. Einige Arten von speziellen Lampen wurden entwickelt, um das Spektrum zu emittieren, das für Pflanzen (in Gewächshäusern, Gewächshäusern usw. verwendet) oder Tiere (in Beleuchtungsaquarien verwendet) erforderlich ist. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass aufgrund des Vorhandenseins von Toleranzen und Standardabweichungen bei der werksseitigen Herstellung von Lampen die Farbeigenschaften der Lampen nicht mit 100% iger Genauigkeit angegeben werden können. Darüber hinaus werden gemäß ANSI-Standards die Farbeigenschaften von Metallhalogenidlampen nach 100 Stunden Brennen gemessen (sogenannte Verschlusszeit). Daher entsprechen die Farbeigenschaften dieser Lampen erst dann den in der Spezifikation angegebenen, wenn die Lampe dieser Belichtung ausgesetzt wird.

Die größten Abweichungen von den angegebenen Spezifikationen bestehen bei Lampen mit der Starttechnologie „Vorheizen“ (± 300 K). Die mit der neuesten „Pulsstart“ -Technologie hergestellten Lampen haben eine verbesserte Übereinstimmung mit den angegebenen Eigenschaften, wodurch die Differenz zwischen 100 und 200 K liegt. Die Farbtemperatur der Lampen kann auch durch die elektrischen Eigenschaften des Netzes sowie durch Abweichungen in den Lampen selbst beeinflusst werden. Für den Fall, dass die der Lampe zugeführte Leistung nicht ausreicht, hat sie eine niedrigere physikalische Temperatur und ihr Licht ist „kalt“ (mit einer stärkeren Beimischung von blauem Licht, wodurch sie Quecksilberlampen sehr ähnlich sind). Dieses Phänomen tritt aufgrund der Tatsache auf, dass ein Lichtbogen mit einer Temperatur, die nicht hoch genug ist, die IDs nicht vollständig verdampfen und ionisieren kann, wodurch das Lampenlicht einen warmen Farbton erhält (gelbe und rote Farben), wodurch das Spektrum des leichteren ionisierenden Quecksilbers das Lampenspektrum dominiert. Das gleiche Phänomen wird auch beim Erhitzen der Lampe beobachtet, wenn die Lampe die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat und die IDs nicht vollständig ionisiert sind.

Bei Lampen, die mit zu hoher Spannung betrieben werden, ist das Gegenteil der Fall. Diese Situation ist jedoch gefährlicher, da die innere Glühlampe aufgrund ihrer Überhitzung und des Auftretens von übermäßigem Druck explodieren kann. Darüber hinaus ändern sich bei Verwendung von Halogen-Metalldampflampen häufig ihre Farbeigenschaften im Laufe der Zeit. Bei großen Beleuchtungsanlagen mit Halogen-Metalldampflampen unterscheiden sich häufig alle Lampen in ihren Farbeigenschaften erheblich.

Typen und ihre Bezeichnungen

Der MGL-Leistungsbereich beginnt bei mehreren zehn Watt und reicht von 10 bis 20 kW. Am beliebtesten sind Lampen, die in Außenbeleuchtungs-Operationsverstärkern verwendet werden (Single-Ended 70, 150, 250, 400, 1000, 2000 W und Scheinwerfer 70 und 150 W).

Single-Ended-Lampen werden mit der Abkürzung SE (Single-Ended) bzw. zweiseitig mit der Abkürzung DE (Double-Ended) bezeichnet. Lampen mit einseitigem Sockel werden in der Regel mit dem auf dem Sockel verfügbaren Gewinde in die Patrone eingeschraubt (sie haben den sogenannten Edison-Sockel). Lampen mit doppelseitiger Fassung müssen in die Patronen auf beiden Seiten der verwendeten Lampe eingesetzt werden.

Konvektionsströme von Metallhalogeniden im Plasma des MGL-Lichtbogens hängen von der Richtung der Schwerkraft ab und beeinflussen die Verteilung des aus dem MGL-Brenner austretenden Energieflusses erheblich. Daher sind Halogen-Metalldampflampen empfindlich gegenüber der Position, in der sie installiert sind. Lampen sind nur für Arbeiten in einer bestimmten Ausrichtung ausgelegt. Mit der „universellen“ Kennzeichnung gekennzeichnete Lampen können jedoch in jeder Position eingesetzt werden. Wenn sie sich jedoch nicht in aufrechter Position befinden, verringern sich die Lebensdauer und Intensität des emittierten Lichts. Um die beste Leistung bei Verwendung der Lampe zu erzielen, muss, wenn ihre Ausrichtung im Voraus bekannt ist, eine Lampe ausgewählt werden, die nicht universell ist, aber dieser Position entspricht.

Verschiedene Codes werden verwendet, um die empfohlene Lampenausrichtung anzugeben, in der sie arbeiten soll (z. B. U = universell (universell), BH = Basis horizontal (horizontal), BUD = Basis auf / ab (vertikal) usw.). Wenn Sie die Lampen in horizontaler Position verwenden, richten Sie die Zapfendüse des inneren Kolbens (den sogenannten Nippel) am besten nach oben.

Im ANSI-System beginnt die MGL-Bezeichnung mit dem Buchstaben „M“, gefolgt von einer digitalen Codierung, die die elektrischen Eigenschaften der Lampe sowie den entsprechenden Vorschaltgerätetyp angibt (der Buchstabe „H“ kennzeichnet Quecksilberentladungslampen und der Buchstabe „S“ kennzeichnet Natriumlampen "). Nach der digitalen Codierung folgen zwei Buchstaben, die die Größe der Lampe, ihre Form sowie die Art der Beschichtung usw. mit Ausnahme der Farbe angeben. Nach dieser Bezeichnung kann der Hersteller optional beliebige Digital- oder Buchstabencodes hinzufügen, um Informationen anzuzeigen, die vom ANSI-Notationssystem nicht angezeigt werden, wie z. B. Lampenleistung und Farbe. Für die Wahl des Vorschaltgeräts sind nur der Buchstabe „M“ und die nächste digitale Codierung wichtig. Beispielsweise bezeichnet die Codierung M59-PJ-400 im ANSI-System eine Lampe, die nur mit Vorschaltgeräten vom Typ M59 funktioniert. Lampen europäischer Hersteller werden nach europäischen Normen hergestellt, die sich teilweise geringfügig von den ANSI-Normen unterscheiden.

Eine andere Bezeichnung, die häufig bei der Auswahl von MGL verwendet wird, ist die Abkürzung HQI. Diese Abkürzung ist eine Marke von OSRAM und bezieht sich auf einen speziellen Lampentyp, der von dieser Firma hergestellt wird. Aber im Laufe der Zeit begannen sie, diese Abkürzung MGL eines beliebigen Herstellers zu nennen, einschließlich einer zweiseitigen Basis. Europäische MGLs entsprechen nicht genau den ANSI-Standards und arbeiten mit unterschiedlichen Strom- und Spannungswerten. In den meisten Fällen kann das direkte europäische Analogon der Lampe für den ANSI-Standard nicht mit dem amerikanischen Vorschaltgerät funktionieren. Um mit diesem Lampentyp zu arbeiten, muss das entsprechende Vorschaltgerät ausgewählt werden, das mit der HQI-Kennzeichnung gekennzeichnet ist. Beispielsweise haben die Vorschaltgeräte M80 und M81 auch die Bezeichnung HQI und werden mit Lampen mit einer Leistung von 150 bzw. 250 W verwendet.

Flaschen

Die Bezeichnung der Kolben besteht aus einem Buchstaben, der ihre Form angibt, und einem digitalen Code, der in Achtel Zoll den maximal möglichen Durchmesser des Kolbens angibt. Beispielsweise zeigt die Markierung E17 an, dass die Lampe eine ellipsoide Form mit einem maximalen Durchmesser von 17 / hat.8 oder 2 1 /8 Zoll.

Bezeichnung der Zwiebelbuchstaben: BT (Bulbous Tubular) - Zwiebelartiges Röhrchen, E oder ED (Ellipsoidal) - Ellipsoidal, ET (Ellipsoidal Tubular) - Ellipsoidal, PAR (Parabolic) - Parabolic, R (Reflektor) - Reflex, T (Tubular ) - röhrenförmig.