Die meisten Menschen ziehen es vor, ein Bad aus einem Baumstamm mit ihren eigenen Händen zu bauen, da dieses Material mehrere Vorteile hat:
- Umweltfreundlichkeit. Für einen Ausflug in das Dampfbad, um maximale Vorteile zu erzielen, muss es aus natürlichen und umweltfreundlichen Materialien wie Holz hergestellt werden.
- besonderes Aroma. Beim Erhitzen strahlt der Baum ein angenehmes und gesundes Aroma aus, wodurch der Besuch der Bäder gesund und angenehm wird.
- Speichern. Der Prozess der Herstellung und Herstellung von Materialien ist recht einfach, daher ist der Preis niedrig,
- hohe Wärmedämmung. Der Baum speichert die Wärme gut, was für ein Bad wichtig ist,
- gute Belüftung. Protokolle lassen Dampf und Luft durch und halten den Raum warm.
- Ästhetik. Holzgebäude sehen ordentlich und komfortabel aus, sie passen perfekt in jedes Äußere,
- lange Lebensdauer. Gebäude aus Holz zeichnen sich durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit aus. Vorbehaltlich der Regeln erhalten Sie eine Struktur, die Ihnen viele Jahre lang dient.
Blockbad: Nachteile
- Brandgefahr. Ein Baum brennt im Gegensatz zu Ziegeln oder Porenbeton, daher muss er mit besonderen Mitteln behandelt werden.
- Schrumpfung. Während der sechs Monate nach dem Bau können im Gegensatz zu Porenbetonbädern mit minimaler Schrumpfung keine Endbearbeitungsarbeiten durchgeführt werden.
- die Notwendigkeit sorgfältiger Pflege. Holz ist anfällig für Fäulnis, daher muss es mit Mitteln behandelt werden, die es vor den Auswirkungen der Umwelt schützen.
- Komplexität aufbauen. Das Bauen eines Badehauses mit eigenen Händen aus einem Baumstamm ist ziemlich schwierig. Wenn Sie also nicht über ausreichende Fähigkeiten verfügen, ist es besser, die Arbeit Fachleuten anzuvertrauen.
Vor- und Nachteile von Protokollen
Was ist ein modischer und moderner Baustoff? Ein abgerundeter Baumstamm ist nichts anderes als ein perfekt runder Holzbalken mit einer Längsstoßnut. Solche zylindrischen Stämme werden durch Drehen und Fräsen hergestellt. Das Ergebnis sind perfekt runde Knüppel. Sie werden auch "Bleistifte" genannt.
Der Durchmesser solcher "Stifte" ist unterschiedlich. Der Startlauf ist groß: von 160 bis 380 mm. Ein dünner Balken wird für den Bau von Bädern und Häusern in warmen Gebieten verwendet, und ein massiverer Balken wird unter sibirischen und nördlichen Bedingungen verwendet. Natürlich ist es möglich herzustellen und zu bestellen, aber hier ist ein ganz anderer Preis.
Es ist am besten, ein Badehaus aus Baumstämmen aus Sibirischer Kiefer zu bauen, die in den nördlichen Regionen geerntet wurden. Es hat eine festere Struktur und ist beständig gegen plötzliche Änderungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Hochwertiges Holz klingelt, wenn es von einem Axtkolben getroffen wird. Die Axt sollte leicht vom Baumstamm abprallen können. Die Farbe des Baumes sollte gleichmäßig und hell sein. Blaue Flecken sollten fehlen. Wenn verfügbar, steht das Bad nicht lange im Leerlauf.
Sibirische Kiefer ist der beste Rohstoff für Baumstämme. Es wächst gleichmäßig, hat wenige Knoten und ist leicht zu verarbeiten.
Pluspunkte eines Bades aus dem abgerundeten Baumstamm:
- Umweltfreundliches und "lebendes" Material.
- Die Wände "atmen" und schaffen ein natürliches Mikroklima im Inneren.
- Geringer Wärmeverlust: Holzwände halten es perfekt (bei ordnungsgemäßer und qualitativ hochwertiger Montage).
- Schönes ästhetisches Erscheinungsbild der Struktur.
- Relativ einfacher und schneller Installationsprozess.
- Keine Außen- oder Innendekoration erforderlich.
- Die Haltbarkeit des gesamten Baddesigns (bei Vorhandensein hochwertiger Rohstoffe).
Nachteile beim Bau des Bades aus Protokollen:
- Es kann schwierig sein, ein gutes und verantwortungsbewusstes Tischlerteam zu finden. Schließlich sollte die Installation effizient und professionell durchgeführt werden. Viel hängt davon ab.
- Es kommt zu Holzrissen. Dies ist auf minderwertige Rohstoffe zurückzuführen. Diesem Thema sollte ebenfalls besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Die Wahl des Baddesigns aus einem Baumstamm
In jedem Fall müssen Sie sich an ein spezialisiertes Unternehmen wenden, wenn Sie ein Badehaus genau aus diesem Material bauen möchten. Schließlich ist es unmöglich, solche Protokolle unabhängig voneinander zu erstellen. Unternehmen für den Verkauf von Protokollen bieten in der Regel ihre Konstruktions- und Installationsdienste an.
Es ist wichtig zu entscheiden, was genau Sie auf Ihrer Site sehen möchten (Abmessungen, allgemeine Ansicht, Kommunikation usw.). Sie sollten eine Methode zum Hacken des Bades wählen. Ein in eine Schüssel geschnittenes Badehaus sieht wunderschön, modisch und praktisch aus. Natürlich können Sie eine wirtschaftlichere Option wählen (Schneiden in der Pfote), aber die Struktur sieht nicht so ästhetisch aus und die Ecken sind nicht sehr warm.
Sammeln Sie ein "Bleistiftbad" auf zwei Arten. Der erste Weg besteht darin, das Blockhaus an Ort und Stelle zu montieren. Das heißt, ein Badehaus wird direkt beim Kunden gebaut. Alle Vorbereitungs- und Installationsarbeiten werden sofort vor Ort durchgeführt. In diesem Fall benötigt ein Tischlerteam hohe Qualifikationen.
Der zweite Weg ist das Prinzip des Konstruktors. Das Bad geht auf dem Territorium der Firma. Alle Elemente sind deutlich angebracht und beschriftet. Anschließend wird die Struktur zerlegt und zum Kunden transportiert. Und schon hier wird unter Beachtung der Markierung die endgültige Installation des Blockhauses durchgeführt. Solche Arbeiten erfordern weniger Qualifikation des Arbeitspersonals.
Bauphase eines Bades aus Baumstämmen
Beginnen Sie wie gewohnt mit der Gründung. Ein Band ist am besten, da das vorgeschlagene Bad ein anständiges Gewicht hat. Wenn die Größe der Struktur klein ist und den Boden zulässt, können Sie mit einem Schraubenfundament arbeiten. Es ist sehr praktisch und vielversprechend.
Nachdem das Fundament fertig ist, „heben“ wir die Wände und das Dach. Wir installieren Fenster und Türen. Wir legen Decken und Böden. Wir installieren einen Elektriker, Sanitär und installieren einen Herd. Wir beschäftigen uns mit Dekoration und Möbeln.
Trotz der Tatsache, dass in Worten alles so einfach, schnell und einfach ist, ist ein Badehaus aus Baumstämmen ein komplexes Projekt. Es wird ziemlich schwierig sein, es unabhängig umzusetzen. Diejenigen, die keine Kenntnisse und Praktiken in der Tischlerei haben, sind im Allgemeinen ein Problem. Der Rat ist also, ein wirklich gutes Unternehmen zu finden und es mit der Konstruktion Ihrer Idee zu beauftragen. Zum Beispiel können Sie hier kontaktieren.
Merkmale der Isolierung und Wanddekoration
Nachdem Sie das Badehaus unter das Dach gestellt haben, sollten Sie auf die Wände achten. Unabhängig davon, wie glatt der Balken ist und wie genau die Installation nicht durchgeführt wird, treten im Laufe der Zeit Risse in den Protokollen auf. Und damit die Fugen zwischen ihnen (Protokolle) am kleinsten sind, ist es notwendig, die Wände abzudichten. Das heißt, alle Nähte durchstechen. Die Arbeit ist lang und mühsam, aber notwendig. Es ist besser, wenn Sie einen Holz- oder Gummihammer verwenden und in der Rolle eines "Meißels" ein Stück einer Metallplatte nehmen und es am Ende leicht schärfen.
Diese "undankbare" Arbeit wird dazu beitragen, die Wände perfekt zu isolieren. Sofort von zwei Seiten abdichten. Es wird empfohlen, die Nähte innen und außen gleichzeitig zu schließen. Sie können keine Seite "für später" verlassen. Andernfalls wird die Struktur schief. Natürlich wird es nicht signifikant sein, aber es wird immer noch so sein. Diese Option ist nicht ganz gut.
Welches Material ist für diese Zwecke zu beantragen? Die beste Option ist eine Jutedämmung. Es ist einfach, praktisch, sie arbeiten schnell. Sie können Moos oder Leinenschlepp verwenden, wie es unsere Großväter getan haben. Aber meiner Meinung nach ist Moos kein relevantes Thema mehr. Besser als hochwertige Jutedämmung finden Sie nicht.
Da der Baum mit der Zeit zum Austrocknen neigt, müssen die Wände nach etwa 2 Jahren erneut verstemmt werden. Seien Sie nicht faul, sonst verliert das Bad seine ursprüngliche Wärme.
Ein Badehaus aus Baumstämmen muss im Kern praktisch nicht fertiggestellt werden. Sie sieht schon schön aus, aber ... Es wäre besser, wenn das Holz von außen mit speziellen Antiseptika behandelt würde. Zum Beispiel schützt Senezh-Aquadecor nicht nur das Holz, sondern verleiht dem Bad auch die gewünschte Farbe.
Die Innenausstattung des Bades fehlt völlig, da hier nicht gestrichen und lackiert werden kann. Für einen besonderen Effekt verwenden viele bei der Dekoration von Ecken und Fugen ein Juteseil. Zwei Fliegen mit einer Klappe werden sofort getötet - Erwärmung (gleiches Verstemmen) und Wanddekoration. Es sieht sehr attraktiv aus.
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass das Badehaus aus Baumstämmen eine wirklich würdige Wahl ist. Es ist modern, schön und gemütlich auf Russisch. Es ist möglich, dass einige Fotos Ihnen helfen, Ihre Kreation auszurüsten und etwas Interessantes und Unerwartetes für sich selbst zu zeichnen.
Vor- und Nachteile eines Blockhauses
Bevor Sie mit dem Bau eines Blockbades beginnen, sollten Sie einige Merkmale dieser Struktur berücksichtigen:
- Ein Holzgebäude nimmt schnell auf und hält die Lufttemperatur lange Zeit auf dem richtigen Niveau, dh es hat eine gute Wärmedämmung.
- Das Material stößt keine Schadstoffe aus und ist umweltfreundlich.
- Sie können Holz recht günstig kaufen, obwohl der Preis je nach Rasse leicht unterschiedlich sein wird.
- Ein Blockhaus aus Holz wird schnell und einfach gebaut.
- Das natürliche Aussehen gefällt dem Auge.
- Brandneigung durch unsachgemäße Wärmedämmung des Ofens.
- Holz erfordert ständige und gründliche Pflege.
- Im Laufe der Zeit können durch Austrocknen des Holzes Risse in den Stämmen auftreten.
- Sie können nicht mit der Fertigstellung und Verwendung eines neuen Blockhauses beginnen. Es sollte 0,5 bis 1,5 Jahre dauern, bis die Stämme schrumpfen und das Badehaus seine endgültige Form annimmt.
Zusammen mit all den unbestrittenen Vorteilen erfordert eine solche Struktur nicht nur Anstrengungen für den Bau, sondern auch für die Wartung. Sie sollten dies also im Voraus berücksichtigen.
Design
Ein Badehaus umfasst in der Regel folgende Räumlichkeiten:
- Paar Büro
- Ankleidezimmer und / oder Ruheraum,
- Wasch- oder Duschraum.
In diesem Stadium müssen Sie festlegen, wie viel Platz das zukünftige Bad einnehmen soll. Wenn die Gesamtfläche des zukünftigen Gebäudes 20 m 2 nicht überschreitet, kann die Größe des gesamten Gebäudes 4 × 3, 4 × 4 oder 4 × 5 m betragen. Wenn Sie jedoch mehr Platz haben, können die Gebäude 6 × 4, 6 × groß sein 5 oder sogar 6 × 6 m.
Anhand des ausgewählten Bereichs können Sie die Innenabmessungen der einzelnen Räume sowie die Anzahl der Räume bestimmen. Zum Beispiel kann ein Ankleidezimmer ungefähr 1/3 des gesamten Raumes des Bades einnehmen, mit einer Dusche kombiniert oder separat sein. Der Rest des Bereichs bietet Platz für ein Dampfbad und andere Funktionsbereiche. Es hängt alles von den Vorlieben der Eigentümer ab.
Materialauswahlprozess
Nach Wahl der Eigentümer für den Bau des Blockhauses können Sie Profilholz, Massivholz oder Rundholz verwenden. Die Inspektion und Auswahl der Materialien sollte besonders gründlich sein, da die Lebensdauer des zukünftigen Gebäudes davon abhängt.
Am häufigsten werden folgende Holzarten für den Bau eines Blockbades bevorzugt:
- Kiefer. Es ist bequem zu handhaben, praktisch knotenfrei und hat einen geraden Rumpf. Daher ist es am bequemsten, Wände zu montieren.
- Eiche. Obwohl es sich durch Haltbarkeit und hohe Festigkeit auszeichnet, ist es ziemlich schwierig, damit zu arbeiten.
- Fichte. Oft werden Bodenbalken daraus hergestellt.
- Lärche. Dies ist ein sehr hochwertiges und haltbares Holz. Es kann jedoch nicht überall gekauft werden.
Bei allen Materialien müssen Sie auf das Vorhandensein von Fehlern achten, die die Lebensdauer des Bades verkürzen können:
- Der Startlauf im Durchmesser der Stämme sollte 30 mm nicht überschreiten.
- Der Endteil des Protokolls auf dem Schnitt muss dicht und gleichmäßig sein. Wenn es locker ist, ist das Holz im Inneren faul.
- Es ist besser, keine übergetrockneten Stämme zu verwenden, da es schwierig ist, mit ihnen zu arbeiten.
- Alle Zweige sollten fest in Holz gepflanzt und frei von Lücken sein.
- Die Farbe des Holzes sollte über die gesamte Oberfläche gelb sein. Es sollten keine blauen Flecken auf den Scheiben sein.
- Es ist wichtig, die Größe und Anzahl der Risse im Holz zu bewerten. Es ist unmöglich, ganz auf sie zu verzichten, aber je weniger sie sind, desto besser.
Wenn im Winter in der Region Temperaturen von bis zu -40 ° C gemessen werden, müssen Sie ein Holzbad mit einem Durchmesser von 24 cm herstellen. Wenn bis zu -30 ° C, reichen 18 cm aus. Dies ist erforderlich, damit der Mondabschnitt 2/3 des Gesamtdurchmessers erreichen kann.
Die Methode zur Verarbeitung von Protokollen
Wenn Sie also mit Ihren eigenen Händen aus einem Baumstamm eine Sauna bauen und das Material selbst vorbereiten möchten, benötigen Sie eine Liste mit Werkzeugen sowie Kenntnisse im Umgang mit Holz.
- sah
- Joch zum Reinigen von Holz von Rinde,
- Achsen: die erste - 1,4 kg schwer mit einem Griff von 60 cm und Schärfen unter 25⁰, und die zweite - 0,9 kg mit einem Griff von 50 cm und Schärfen unter 20⁰,
- Hobel
- Axt mit kreisförmiger Klinge für Rillen,
- Klammern für Holzscheite - es können entweder Metallklammern oder zwei Bretter mit Rillen sein,
- beschichteter Faden
- Hölle.
Alle Stämme sollten spätestens zwei Wochen nach der Ernte und Trocknung einer weiteren Verarbeitung unterzogen werden (weitere Einzelheiten: "Wie und wie wird das Blockhaus verarbeitet - Regeln und Verarbeitungsmethoden"). Andernfalls wird die Arbeit mit ihnen viel schwieriger.
Wir geben detaillierte Anweisungen, wie Sie ein Bad mit Ihren eigenen Händen aus einem Baumstamm zusammenbauen können.
In der ersten Phase sollten Sie alle Stämme auf die gewünschten Abmessungen einstellen, nachdem Sie sie auf die Klemmen gelegt haben. Die Verbindung "in der Schüssel" deutet auf das Vorhandensein einer zusätzlichen Länge von 30-60 cm in jedem Element hin. Beim Fixieren "in der Pfote" werden die Stämme jedoch genau nach den Entwurfswerten geschnitten. Wenn sich die Dicke der Stämme auf verschiedenen Seiten um mehr als 3 cm unterscheidet, muss die Größe von der Mitte entfernt werden, wobei der Durchmesser von jeder Kante separat angepasst wird.
Der nächste Schritt ist das Entfernen der Knoten und der Rinde. Zuerst wird die Arbeit mit einer Axt ausgeführt, und die Endbearbeitung erfolgt mit einem Geflecht, das das Holz gelb kratzt. Die verbleibende lose Deckschicht wird mit einem Flugzeug rasiert. Da der Baum nach diesem Eingriff seine natürliche Abwehr verliert, muss er mit einem Antiseptikum behandelt werden.
Danach können Sie mit der Verarbeitung der Protokolle des Flansches beginnen. Dies sind die dicksten Strukturelemente. Der Baumstamm ist so verlegt, dass die Winterseite, dh der Bereich mit der dichtesten Konzentration an Jahresringen, nach außen zeigt. Als nächstes wird am Ende eine Durchmesserlinie gezeichnet, und parallel dazu werden Markierungen zum Abschneiden vorgenommen. Ähnliche Manipulationen werden auf beiden Seiten in einem Protokoll durchgeführt.
Jetzt können Sie kleine Schnitte ausführen und nach dem Verlegen des beschichteten Fadens eine Schnittlinie über die gesamte Länge des Holzes ziehen. Danach werden alle 30 cm mit einer Axt Serifen abgeschnitten, wobei etwa 1 cm bis zur gewünschten Tiefe verbleiben, und dann wird ein Stück Holz allmählich mit einem kleineren Beil entfernt, wobei von einem Schnitt zum anderen gewechselt wird. Die Endreinigung erfolgt mit einem Hobel.
Als nächstes müssen Sie einen Abrichtmechanismus sowie eine Längsnut in Form eines Halbmonds ausführen. Es ist wünschenswert, dass sich die Mondrille im unteren Teil des Stammes befindet, dann sammelt sich kein Wasser in der Aussparung an.
Nachdem Sie ein Protokoll anprobiert haben, sollten Sie die Breite der zukünftigen Rille berechnen, die 2/3 des durchschnittlichen Durchmessers der benachbarten Elemente beträgt. Beispielsweise beträgt der Durchmesser der Enden 250 und 235 mm, dann beträgt der Durchschnittswert (250 + 235) ÷ 2 = 242,5 mm. In diesem Fall beträgt die Rillenbreite 242,5 × 2/3 = 162 mm. In der Tiefe entspricht der Kanal der Hälfte des durchschnittlichen Radius. Natürlich können die erhaltenen Werte leicht gerundet werden.
In diesem Fall werden die Abmessungen vom unteren Balken übernommen und die Markierungen auf das aufgelegt, was oben liegt. Der Einfachheit halber können Sie den Bindestrich verwenden. Bitte beachten Sie, dass für Gebiete mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen Standards für die Breite der Mondrille gelten. Für den niedrigeren Wert von -40 ° C beträgt er mindestens 16 cm, für -30 ° C - mindestens 12 cm und für -20 ° C nicht mehr als 10 cm.
Die Kennzeichnung für die Holzgewinnung über die gesamte Länge erfolgt ebenfalls mit einem Flansch. Es ist bequemer, wenn Sie eine Furche in der Mitte schneiden und dann das Holz mit einer Axt oder Säge entfernen.Sie können Tesla verwenden. Die Oberfläche wird mit einem Hobel gereinigt.
Um zu verstehen, wie gut die Stämme passen, werden Farbstoff- oder Holzkohlechips auf die Oberfläche aufgetragen und anprobiert. Nachdem wir die Intensität der Färbung beurteilt haben, können wir Rückschlüsse auf die Qualität der Verarbeitung ziehen und Fehler beheben.
Jetzt müssen Sie die Eckverbindung herstellen. Zum Verlegen "in der Schüssel" mit Hilfe einer Linie, die um die Hälfte des durchschnittlichen Durchmessers der in die Aussparung gelegten Stämme verteilt ist, wird eine Markierung für die Schüssel angebracht. Nach dem Sägen mehrerer vertikaler Aussparungen wird die Arbeit mit einer Axt, einer Ebene oder einer Kettensäge perfektioniert. Das Ergebnis ist eine halbkreisförmige Mulde.
Mangels Funktionen können Sie zwei 6-8 mm dicke Drahtstücke verwenden, die am Griff des Hammers montiert sind.
Aber wenn Sie mit Ihren eigenen Händen ein Badehaus aus einem Baumstamm mit der Befestigungstechnik „in der Pfote“ bauen, müssen Sie hart arbeiten. Der erste, der die Brüste erntet, das heißt, Holzstämme mit Rillen. In diesem Fall werden die Blöcke immer in einer Ebene platziert, dh auf beiden Seiten desselben Protokolls.
Um die Breite der Kritzeleien zu bestimmen, nehmen Sie das dünnste Protokoll und berechnen Sie den Wert von 2/3 oder 3/4 seines Durchmessers. Die Tiefe der Brüste entspricht dem durchschnittlichen Durchmesser des dicksten Baumstamms. Darüber hinaus bleiben diese Werte für das gesamte Material unverändert. Es ist notwendig, die Breite der Kritzeleien beginnend mit der Mittellinie zu verschieben.
Dann können Sie die Pfoten schneiden. Hierzu werden im oberen und unteren Teil des Blocks zwei Blockhäuser hergestellt, deren Tiefe der Breite der Nut entspricht. Danach werden Verbindungen hergestellt und in 8 gleiche Teile geteilt. Um sicherzustellen, dass alle Elemente gleich sind, können Sie einen Bindestrich oder eine Vorlage verwenden.
Wenn Ihnen das Verfahren zur Verarbeitung von Verbindungen jedoch zu kompliziert ist, können Sie Material mit vorgefertigten Verbindungen kaufen.
Beachten Sie, dass es bei der Verarbeitung von Holz besser ist, eine Axt zu verwenden, die die Fasern in den Arbeitsbereichen verstopft und der Baum weniger von Pilzen und Parasiten betroffen ist.
Grundierung gießen
Wenn Sie sich entscheiden, ein Badehaus aus Baumstämmen zu bauen, sollten Sie auf ein zuverlässiges Fundament achten, das einer solchen Belastung standhält (mehr: "Ein Bad aus Baumstämmen bauen - Schritt-für-Schritt-Anleitung").
Es gibt verschiedene Arten von Stiftungen:
- Gekachelt. Die teuerste und zuverlässigste Art von Fundament. Es wird in nördlichen Breiten mit extremen Frösten und auf instabilen Böden eingesetzt.
- Band. Die häufigste Art von Basis. Es besteht aus einem Verstärkungsnetz, das mit einer Betonschicht über den gesamten Umfang des Gebäudes gegossen wird.
- Säule. Es wird für kleine, relativ leichte Gebäude verwendet. Es besteht aus mehreren separaten Säulen, die die tragenden Elemente des Gebäudes tragen.
- Unvollendet. Es wird auf die gleiche Weise wie das Streifenfundament hergestellt, jedoch auf einem speziellen Kissen auf dem Boden installiert.
- Ausführlich. Die Sohle ist in einer gewissen Entfernung in den Boden abgesenkt.
Wenn Sie entscheiden, wie das Fundament auf Ihrem Standort aussehen soll, müssen Sie festlegen, welche Art von Boden sich auf Ihrem Standort befindet. An Stellen, an denen Kies oder felsige Felsen im Boden vorherrschen, ist ein säulenförmiges oder flaches Fundament geeignet. Auf sandigen, forstwirtschaftlichen oder fruchtbaren Böden mit dicht liegendem Grundwasser ist es jedoch besser, auf einem Streifenfundament zu bleiben.
Es ist zu beachten, dass bei Auswahl des säulenförmigen Fundamenttyps zusätzliche Stützen unter den Ofen gelegt werden müssen.
Betrachten Sie die günstigsten Versionen der Stiftung.
Zum Arbeiten benötigen Sie folgende Werkzeuge:
- Schaufel
- Maßband oder Kabel zum Markieren,
- Haken zum Stricken von Draht,
- eine Mühle mit einem Satz Scheiben,
- einen Betonmischer oder einen anderen Behälter zum Mischen des Mörtels,
- Schubkarre für den Transport
Die erforderliche Materialliste enthält:
- ungeschnittenes Brett für Schalung,
- Heringe aus Holz
- Angelschnur
- Umreifungsdraht,
- Armaturen
- Kies
- Sand
- Zement.
Der erste Schritt vor dem Auffüllen des Streifenfundaments besteht darin, die Baustelle von Schmutz und Pflanzen zu reinigen, die Oberfläche zu glätten und die oberste Erdschicht zu entfernen.
Weiter entlang des Außenumfangs des Gebäudes werden 4 Stifte in die Ecken getrieben, indem eine Angelschnur zwischen ihnen gezogen wird. Die Überprüfung der Markierungen kann durch Messen von Diagonalen erfolgen. Von der Außenkante müssen Sie die Breite des Fundaments und weitere 10 cm zurückziehen und 4 weitere Säulen fahren. Zwischen ihnen ziehen Sie auch die Angelschnur, die die Innenkante anzeigt.
Es ist notwendig, die Angelschnur auf der Höhe des zukünftigen Fundaments zu positionieren und dabei ihre Vertiefung in den Boden um 50-70 cm bei großen Gebäuden oder 40-50 cm - bei kleineren Gebäuden - sowie die Dicke der Verfüllung von 15 cm und ihre Höhe über dem Boden zu berücksichtigen.
Jetzt müssen Sie einen Graben für das Fundament graben. Der Boden kann in der Mitte abgeladen werden, um einen Sockel hinzuzufügen. Der Boden des Grabens ist mit Sand bedeckt, bewässert und gerammt.
Schilde für die Schalung werden aus den Brettern geschlagen und auf beiden Seiten entlang der Baustelle platziert. Die Höhe der Schalung ist gleich oder etwas größer als das Fundament.
Ferner wird unter Verwendung eines Strickdrahtes und einer Verstärkung mit 12 mm Durchmesser eine Kiste hergestellt. Von jeder Seite werden 4 Stangen genommen, die sie in Abständen von 40 cm verbinden.
Die Leiste wird in einen vorbereiteten Graben gelegt und durch Stangen in den Ecken verbunden. Von der Bewehrung bis zu den Wänden der Schalung muss ein Abstand von 5 cm von jeder Seite verbleiben, damit sie vollständig im Beton verborgen sind. Manchmal werden Ziegel am Boden gelegt.
In der nächsten Phase werden Rohre zur Belüftung von Abwasserrohren installiert.
Zum Gießen müssen Sie eine Lösung aus Zement, Kies und Sand im Verhältnis 1: 3: 3 vorbereiten. Es ist ratsam, so schnell wie möglich zu füllen, damit der Beton im gesamten Flugzeug gleichmäßig ist.
Während der Beton mehrere Wochen aushärtet, wird er regelmäßig gewässert, so dass die Trocknung allmählich erfolgt. Gleichzeitig kann es mit einem Film abgedeckt werden, um Feuchtigkeit zu bewahren.
Wenn der Boden auf dem Gelände stabil ist, kann ein Säulenfundament mit Ihren eigenen Händen verwendet werden, um aus einem abgerundeten Baumstamm ein Bad zu bauen. Es werden die gleichen Werkzeuge benötigt und anstelle des Materials für die Schalung Asbestrohre mit einem Durchmesser von 20 cm.
Die Reihenfolge der Aktionen sieht folgendermaßen aus:
- Vorbereitung und Kennzeichnung des Territoriums.
- Markieren Sie die Ecken der Struktur sowie die Position der tragenden Strukturen.
- Kontrollpunkte werden alle 1-1,5 m von den Ecken aus angebracht.
- Im Boden werden Aussparungen unter den Säulen eine Ebene unter dem Gefrierpunkt des Bodens ausgewählt. Die Breite einer solchen Grube sollte die Größe des Trägers um 5-10 cm überschreiten.
- Der Boden der Grube ist mit einer Sandschicht mit einer Höhe von 15 bis 20 cm gefüllt, die verdichtet und mit Wasser verschüttet werden muss.
- Das runde Loch muss nicht verstärkt werden, und das rechteckige Loch benötigt zusätzliche Schalung, um ein Besprühen des Bodens zu vermeiden.
- Die Rohre werden unter Berücksichtigung der Vertiefung in der Grube und der Kante über der Oberfläche um 40 cm in der Länge geschnitten.
- Bereiten Sie eine Lösung im oben angegebenen Verhältnis vor.
- Asbestrohre werden mit gerolltem Bitumen oder anderem Material isoliert und in eine Grube abgesenkt.
- Feiner Kies wird in etwa ½ Höhe um das Rohr gegossen und gerammt.
- Zementmörtel wird in halber Höhe in das Rohr gegossen und leicht angehoben, so dass der Mörtel auf den Boden fällt.
- Die Lücken um die Rohre sind oben mit Trümmern bedeckt und gerammt.
- Verstärkungsstäbe werden in das Rohr eingesetzt und das Gießen der Lösung ist abgeschlossen.
- Die Lösung im Rohr wird zur gleichmäßigen Verteilung mit einer Stange oder einem Vibrator gerammt.
Wenn Sie einen geschlossenen Keller in einem Bad mit einem Säulenfundament ausstatten möchten, müssen Sie eine Reihe von Manipulationen durchführen.
Dazu müssen Sie zwischen den installierten Säulen einen 30 cm tiefen Graben graben, der 10 cm breiter als die Stützen ist. Es ist halb eingeschlafen mit Trümmern und gerammt.
Als nächstes wird eine Lösung in den Graben gegossen und Blätter aus flachem Schiefer werden darin platziert. Sie werden mit Schrauben in vorgebohrten Löchern an die Stützen geschraubt.
In das Blattmaterial müssen Sie einen Spalt machen, um das Lüftungsrohr zu installieren und einzuführen. Rund um den Umfang innen und oben außen ist die Struktur mit einer Metallecke verstärkt.
Der Innenraum hinter der Basis muss mit einer Folie bedeckt und mit Blähton gefüllt werden.
Kurz über die Phasen des Baus eines Bades
Jeder Bau beginnt mit dem Projekt. Es dient als Anweisung für alle Momente. Das Bad ist anders. Das fertige Badprojekt kann anhand des Katalogs spezialisierter Unternehmen ausgewählt werden. Es besteht die Möglichkeit, das Bad Ihrer Träume selbst zu gestalten. Wir betrachten eine Option aus einem gerundeten Protokoll. Im Projekt geben wir an:
- Geländemerkmale für den Bau des Bades,
- Badgröße
- Art des Fundaments (der Holzrahmen hat ein geringes Gewicht, was bedeutet, dass das Fundament leicht sein muss),
- Zylinderung der natürlichen Luftfeuchtigkeit / Kammertrocknung,
- Art des Daches
- Zusammenfassung der Kommunikation (Wasser, Herd, Lüftung),
- Innenausstattung des Bades,
- Start des Bades.
Wir werden nicht jede Phase im Detail betrachten. Sie wurden auf der Website in anderen Abschnitten beschrieben. Wir werden die Nuancen der Errichtung eines Blockhauses aus Holz im Detail betrachten.
Was für ein Bad zu wählen: ein Protokoll der natürlichen Luftfeuchtigkeit oder Kammertrocknung?
Das Problem der Materialauswahl ist sehr ernst, obwohl ein Protokoll jeglicher Art auf die gleiche Weise erstellt wird. Auf der Maschine wird die oberste Schicht der Rinde aus dem Stamm entfernt. Das Werkstück ist flach, glatt und hat einen bestimmten Durchmesser.
Der abgerundete Baumstamm für ein Kammertrocknungsbad.
Manchmal wird die oberste Schicht nahe am Kern entfernt. Diese Methode verringert die Möglichkeit einer Langlebigkeit des Protokolls. Die Mitte des Rumpfes ist sehr anfällig für Fäulnis. Daher wird der Stamm mit Schutzmitteln gegen Fäulnis und Insekten behandelt.
- Nach der Maschine wird der abgerundete Stamm auf natürliche Weise trocknen gelassen oder unter Temperatureinfluss in die Kammer geschickt. Die zweite Option zum Trocknen von Holz ist für den Hersteller teurer, was den Preisunterschied zwischen zwei Materialarten bestimmt. Der Käufer hat das Recht, selbst zu entscheiden, was für den Bau des Bades zu tun ist. Die erste Option ist billiger, aber das Schrumpfen dauert länger (mehr dazu später in diesem Artikel), das zweite Protokoll ist teurer und die Inbetriebnahme der Sauna ist schneller.
- Die zweite Nuance, die die Materialauswahl beeinflusst, ist das Erscheinungsbild des Protokolls. Der Zylinder ist allseitig glatt und kann eine profilierte Verriegelung (Spike und Nut) aufweisen. Das selbstgebaute Profilieren von Zylindern für ein Bad kann rentabler sein. Es reicht aus, die Protokolle entlang des Profils zu kombinieren, um gegeneinander zu drücken. Das Schloss speichert die Wärme aufgrund des engen Schließens der Glieder des Bades. Sparen Sie Isolierung, die relativ weniger benötigt wird als bei der Installation eines glatten Protokolls.
- Die dritte Einschränkung ist die Bereitschaft der Teile zur Montage. Viele Holzhersteller bieten an, ein fertiges Blockhaus für ein Bad zu kaufen. Das Teil ist der Einfachheit halber nummeriert und hat eine fertige Eckverbindung. Sie müssen nicht daran denken, ein Eckschloss für ein Blockhausbad zu kürzen. Sie können dies mit Ihren eigenen Händen tun, wenn Sie wissen, wie man mit einer Kettensäge umgeht, und sich auf den Schmuck Ihrer Arbeit verlassen können. Die zukünftige Wärme und ihre Erhaltung im Dampfbad hängt davon ab, wie sich die Glieder des Badehauses setzen. Sie können einen verarbeiteten Zylinder mit natürlicher Feuchtigkeit kaufen und die Seitengelenke selbst herausschneiden, um eine ordentliche Summe zu sparen.
Wir sprachen über die Wahl des Materials, wir wenden uns dem Hauptpunkt zu - dem Zusammenbau des Blockhauses mit unseren eigenen Händen.
Do-it-yourself-Badehaus aus Holz: die Schritte zur Errichtung eines Blockhauses
Das Zusammenbauen eines Badrahmens aus einem abgerundeten Baum ähnelt einem Spiel eines Kinderdesigners. Jedes Teil hat die gleiche Größe und Sie müssen die Links nicht anpassen.
Sie können eine fertige Box für die Montage von Protokollen kaufen.
Auf das verlegte Fundament wird eine Abdichtung gelegt und mit der Installation der ersten Krone fortgefahren. Es spielt eine wichtige Rolle für die Qualität und Langlebigkeit des Gebäudes. Das Schrumpfen der Struktur hängt von der unteren Krone ab. Wir leiten die Unterlinks streng in der Ebene ab. Wenn für den Bau des Badekomplexes ein Protokollprofil ausgewählt wird, verbinden wir die Verbindungen zum Schloss sorgfältig. Überprüfen Sie die Passform. Bei Lücken Dämmung verlegen. In jüngerer Zeit wurde dafür Moos oder Schlepptau verwendet. Jetzt ist der Markt voll mit Ersatzstoffen, aber es ist besser, der Jutedämmung den Vorzug zu geben. Dadurch wird die Belastung der oberen Reihe in der unteren Reihe verringert und die Wärme besser gespeichert.
Wenn Sie ein glattes Billet kaufen, müssen Sie Ihre eigenen Verbindungskürzungen vornehmen. Benötigen Sie eine Axt und eine Säge. Mit einer Axt wird eine Rille in den Baumstamm gemacht, wenn die Kreuzung der Baumstämme zur Burg führt. Bei Auswahl der üblichen Verbindung wird das Protokoll nur entlang der Kanten geschnitten. Die Technik der Winkelverbindung ist unterschiedlich: in einer Runde oder in einer Schüssel. Nun, wenn Sie eine Technik besitzen. Viel hing von der Fähigkeit ab, Pfoten zu trinken. Wenn die Funktionen der Protokollierung nicht bekannt sind, sollten Sie sich die Videoanleitung ansehen:
Nachdem wir das Material beherrschen und das Verbindungsschloss abschneiden, sammeln wir die Reihen in Reihe. Das Bad bleibt lange stehen, wenn die Reihen mit Stiften befestigt sind. Beim Schrumpfen führen oder verzerren die Protokolle nicht.
Zunächst werden zwei Stämme parallel zueinander auf der Oberfläche ausgelegt. Dann legen wir senkrecht zu den ersten Details zwei weitere Protokolle in die Beine der Unterlenker. Sie sollten sehr eng liegen. Vergessen Sie nicht die Isolierung, die sowohl an den Stellen der Pfoten als auch zwischen den Stämmen angebracht ist. Wiederholen Sie die Schritte, bis der Badrahmen auf volle Höhe montiert ist. Wir überwachen den Pegel und lassen keine einzelne Wand einstürzen.
Schrumpfen des Bades aus dem Zylinder - das ist wichtig
Wenn Sie über den Bau eines Badehauses aus Holz mit eigenen Händen sprechen, sollten Sie die Merkmale von Holzkonstruktionen nicht vergessen. Sie alle schrumpfen. Dies hängt vom für die Konstruktion ausgewählten Material ab. Der abgerundete Stamm trocknet bis zu 10 cm pro Meter Holzrahmen. Das Bad schrumpft also um 10 cm.
Jegliches Fällen von Holz wird die Wände in den ersten drei Jahren schrumpfen lassen. die intensivste Schrumpfung in 1 Jahr.
Die Geschwindigkeit des Badschrumpfungsprozesses hängt vom ausgewählten Holz ab. Ein Bad aus Holz mit natürlicher Feuchtigkeit hält länger und unter natürlichen Bedingungen ab. Die Kammertrocknung schrumpft schneller. Manchmal gehen Kunden sofort zur Innendekoration im Badehaus, nachdem sie Dach, Fenster und Türen installiert haben. Nachdem wir die Kommentare erfahrener Badehausbetreuer und Badehausbauer in den Foren gelesen hatten, kamen wir zu dem Schluss, dass Sie auch bei Verwendung von getrocknetem Holz nicht zu Ende gehen sollten. Warten Sie, bis der Körper vollständig geschrumpft ist, und fahren Sie ruhig mit der Fertigstellung fort.
Der Siedlungsprozess des Blockhauses kann bis zu drei Jahre dauern. Die maximale Trocknung des Holzes erfolgt im ersten Jahr. Was beeinflusst die Schrumpfungsrate des Bades? Es gibt viele Nuancen. Reden wir über sie:
- Ausgewähltes Material. Der Zylinder mit natürlicher Feuchtigkeit trocknet länger aus. Die Kammertrocknung hat das Werkstück bereits getrocknet. Der Durchmesser der Stämme ist jedoch unterschiedlich und das Trocknen erreicht nicht immer den Kern des Baumes. Daher trocknet das Holz nach dem Zusammenbau an der Luft zusätzlich aus, wodurch die Höhe der Struktur verringert wird.
- Die Lage des Bades. In einem Tiefland nimmt das Blockhaus Feuchtigkeit aus dem Boden auf. Somit kann der Prozess verzögert werden. Auf einem offenen Hügel wird die Schrumpfung schneller sein.
- Die Holzart, die für Holzstämme verwendet wird. Jedes Holz hat seine eigene Dichte und seinen eigenen Feuchtigkeitsanteil, was den Prozess nur beeinflussen kann.
- DIY-Bausaison für die Badehaus- und Holzerntezeit. Experten empfehlen, die Winterzeit zu wählen, um die Inbetriebnahme des Bades zu beschleunigen.
Wie schrumpfe ich das Bad selbst richtig?
Wenn Sie die Möglichkeit wählen, selbst ein Holzbad zu bauen, können Sie das Risiko eines unsachgemäßen Schrumpfens der Struktur verringern. Es gibt Geräte, die einen solchen Prozess kompensieren. Sie werden so genannte Kompensatoren genannt oder sind leichter aufzubocken. Das Funktionsprinzip ähnelt dem Betrieb eines Wagenhebers. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Konstruktionskompensator auch nach Erfüllung seines Zwecks an Ort und Stelle bleibt. Installieren Sie den Kompensator am unteren oder oberen Stützglied des Badehauses. Eine Platte ist an einem horizontalen Baumstamm befestigt, die andere an einem vertikalen Pfosten. Wenn die Wände schrumpfen, verringern sie die Höhe des Wagenhebers mit einer Schraube und einer Mutter.Verfolgen Sie den Prozess für das erste Jahr. Zu anderen Zeiten sollte dies weniger häufig erfolgen. Der Kompensator hilft, Probleme mit unebenen Wänden oder schrägen Dächern zu vermeiden. Das Blockhaus für die Badewanne, das mit Ihren eigenen Händen zusammengebaut wird, ändert weder Proportionen noch Geometrie. Das fertige Bad ist im Video zu sehen:
Abdichten der Wände des Bades aus Baumstämmen
Wir bauen mit eigenen Händen ein Badehaus aus Baumstämmen und vergessen nicht das Verstemmen von Interventionsräumen. Verwenden Sie dazu Moos, Schlepptau oder moderne Ersatzstoffe. Am besten kaufen Sie eine Juteisolierung. Das Abdichten von Wänden erfolgt in zwei Schritten:
- nach dem Bau des Blockhauses,
- nach dem Schrumpfen einer Holzkonstruktion.
Erstes Verstemmen schließt mögliche Lücken und Lücken zwischen den Gliedern. Obwohl sie während der Installation versucht haben, die Passform der Protokolle so maximal wie möglich zu gestalten, können Risse nicht vermieden werden. Durch Abdichten wird die Lücke geschlossen.
Das Abdichten der Wände erfolgt um den gesamten Umfang des Blockhauses.
Das zweite Verstemmen erfolgt, nachdem das Bad vollständig geschrumpft ist. Meistens geschieht dies ein Jahr nach dem Bau des Bades mit eigenen Händen.
Nach Abschluss der ersten Abdichtung fahren wir mit der Installation des Zugdaches fort, wenn wir das Badehaus schrumpfen lassen. Das endgültige Dach kann sofort errichtet werden, wenn für das Bad ein zylindrischer Stamm einer Kammertrocknung gewählt wurde.
Merkmale der Installation des Daches und der anschließenden Dekoration des Bades werden auf unserer Website in separaten Abschnitten erläutert.
Stellen Sie mit Ihren eigenen Händen ein Bad aus einem Baumstamm zusammen und sparen Sie das Familienbudget. Um zu helfen, empfehlen wir, ein Videomaterial über den Bau eines Blockhauses aus Protokollen anzusehen.
Walling
Alle Protokolle für die Wände befinden sich am Flansch. Vor dem Verlegen der Krone ist jedoch eine Abdichtung erforderlich. Es kann als zwei Schichten Dachmaterial dienen, das mit Bitumenmastix bestrichen ist. Wenn die Isolierung aus mehreren Segmenten besteht, werden sie mit einer Überlappung von 20 cm verlegt, wobei die Fugen verfehlt wurden. Zum zusätzlichen Schutz der unteren Krone ist es wünschenswert, auf das Dachmaterial eine Platte mit einer Dicke von 1,5 cm zu legen und diese mit Lücken von 2-3 cm zu platzieren. Diese Vertiefungen können anschließend geschäumt werden.
Danach muss das im Voraus mit den ausgewählten Verbindungsmechanismen vorbereitete Material ein Gehalt erhalten. Das Stapeln erfolgt nach dem Prinzip „Nach oben kommen“, dh abwechselnd die Position der Enden der Stämme mit einem größeren und kleineren Durchmesser vom unteren zum oberen Element. Dies ist notwendig, um die gleiche Höhe der Wände von verschiedenen Seiten aufrechtzuerhalten.
Es reicht jedoch nicht aus, nur an den Seitenfugen zu verbinden. Die gesamte Struktur sollte mit Hilfe von Spikes vertikal befestigt werden. Im Durchmesser werden sie mit einer Rate von 1/10 der Laufbreite plus 2 mm hergestellt. Die Tiefe der Löcher für den Dorn entspricht der Dicke von zwei Stämmen. Von jeder Kante sind die Spikes in 10 bis 20 cm montiert, und entlang der Wand beträgt der Abstand zwischen ihnen 80 bis 100 cm. Eine solche Befestigung verstärkt die Konstruktion des Blockhauses, so dass Fenster- und Türöffnungen ohne Komplikationen installiert werden können. Zusätzlich verhindern die Spitzen, dass sich die Stämme während des Schrumpfens des Blockhauses in der horizontalen Ebene vermischen.
In Längsnuten müssen Sie eine Heizung platzieren - Watte, Schlepptau, Moos oder eine andere. Es ist wünschenswert, dass das Äußere der Wände sauber ist und der Überschuss von innen entfernt werden kann.
Die Position der Protokolle sollte streng vertikal sein. Sie können dies mit einer Lotlinie oder Ebene folgen. In diesem Fall sollte die Winterseite immer nach außen gelegt werden.
Beachten Sie, dass sich beim Schrumpfen die Höhe des Blockhauses ändern kann, sodass es während des Bauprozesses 15 cm höher als der geplante Indikator ist.
Die Anordnung von Dach und Decke
Vor dem Einbau des Daches muss die Art der Decke festgelegt werden.
Es gibt drei Möglichkeiten für die Ausführung der Deckenstruktur:
- Frachtbrief. Das einfachste, aber eher zerbrechliche Design, bei dem 5 cm dicke Bretter direkt auf die obere Krone gelegt werden. Untereinander sind die Bretter fest angedockt und genagelt. Über der Decke befinden sich eine Dampfsperre und eine Isolierschicht. Die Breite einer solchen Decke sollte 2,5 m nicht überschreiten, und eine Nische unter dem Dach kann nicht genutzt werden.
- Säumen. Es wird auf Bodenbalken montiert, die mit der „Schüssel“ -Methode an den Wänden verlegt werden. Das Brett wird an den unteren Balken gesäumt. Eine Folien-Dampfsperre wird in den Raum zwischen den Balken auf dem Boden gelegt, eine Tonschicht wird darauf gegossen und dann wird Mineralwolle zur Isolierung platziert. Wenn Sie dieses „Sandwich“ mit einer weiteren Schicht Bretter nähen, erhalten Sie den Boden für den Dachboden.
- Panel. Es ist ein Holzblock, der in fertiger Form gekauft und vor Ort montiert wird.
Nachdem Sie die Decke angeordnet haben, können Sie das Dach übernehmen.
Das Dach eines Blockbades besteht in der Regel aus zwei Typen:
- Einzelne Steigung - wenn das Bad an ein Wohngebäude angrenzt. Es ist wichtig, den Neigungswinkel korrekt zu berechnen, damit die gesamte Struktur einheitlich zu sein scheint.
- Giebel. In diesem Fall dient die obere Krone als Mauerlat. Unten sind Sparrenstrukturen aus zwei Beinen, einer Querstange und einer Basis zusammengebaut. In den Stangen Sägenuten zum Einbau von Dreiecken. Die Montage beginnt an den Rändern und bewegt sich allmählich zur Mitte. Um die Struktur mit temporären Jumpern zu halten. Am Ende ist eine Dachlatte an den Sparren befestigt. Die Basis kann auch als Deckenbalken verwendet werden. Bei zu langen Sparren, die mehr als 1 m über die Konstruktion hinausragen, werden zusätzliche Stützen installiert.
Sie müssen das Dachmaterial basierend auf den klimatischen Bedingungen der Region sowie den Merkmalen des Projekts auswählen. Sie können zwischen weichen Fliesen, Wellpappen, Metallfliesen oder anderen Materialien wählen.
Fertigstellung des Blockhauses im Inneren
Obwohl das Erscheinungsbild eines Blockhauses aus Holz sowohl außen als auch innen sehr attraktiv ist, muss das Holz dennoch vor Parasiten und klimatischen Bedingungen geschützt werden. Hierzu sind Imprägnierung und Lackierung sinnvoll. Zunächst werden jedoch alle Fugen und Fugen verstemmt, dh verdichtet.
Für diese Zwecke werden Moos-, Schlepp-, Klebeband- oder synthetische Dichtungsmittel verwendet. Das Verstemmen erfolgt von der unteren zur oberen Krone. Die Arbeiten werden auf beiden Seiten des Bades um den Umfang ausgeführt. In diesem Fall sitzen die Protokolle fest und bewegen sich nicht.
Es ist sinnvoll, alle dekorativen Innenarbeiten im Bad erst nach dem Schrumpfen des Blockhauses zu beginnen, da sonst die verwendeten Veredelungsmaterialien durch Änderungen der linearen Parameter der Struktur beschädigt werden können.
Die Innendekoration kann das Verzieren der Balken mit einem Fleck umfassen, um ihnen eine Wendung zu geben. Die Nähte zwischen den Stämmen können mit Bindfaden verziert werden. Dank der Einrichtung im Bad können Sie eine bestimmte Farbe erstellen.
Im Dampfbad können Sie Sonnenliegen auf mehreren Ebenen platzieren, damit mehr Personen dort Platz finden. Oft sind die Wände mit Holzschindeln ausgekleidet. In diesem Fall kann man jedoch nicht auf eine Dampfsperre verzichten, da sich sonst innerhalb der Wände Kondenswasser bildet und die Wände anfangen zu faulen.
Der nächste Schritt ist die Installation des Ofens. Aus Sicherheitsgründen sind die Wände auf beiden Seiten von feuerfesten Ziegeln umgeben. Dies sieht nicht nur schön aus, sondern schützt das Holz auch vor Entzündung durch Überhitzung.
Um Zeit und Material zu sparen, kann der Boden mit Betonestrich gegossen werden. Wenn Sie jedoch einen absolut harmonischen Raum schaffen möchten, ist es besser, die richtige Menge an Verzögerungen auf dem Boden zu installieren, deren Lücken mit Mineralwolleisolierung und Nähbrettboden gefüllt sind. Die Platten sind in der Nut montiert. Dieser Boden kann mit Flecken und Lack geöffnet werden. Es wird nicht nur schön sein, sondern auch warm in Gefühlen.