Kamine

Wie wählt man einen Kamin mit Glas?

Viele Optionen für die dekorative Gestaltung von Kaminen ermöglichen es Ihnen, nahezu jedes Modell für eine harmonische Kombination mit dem gesamten Innenraum auszuwählen. Bei aller Vielfalt können alle Kamine in zwei Gruppen eingeteilt werden: mit offener Flamme und mit geschlossener.

  • Offene Kamine sehen attraktiver aus. Sie können nicht nur den Brennvorgang bewundern, sondern auch das charakteristische Knistern von Brennholz hören. Die potenzielle Gefahr von Funken auf dem Boden oder umgebenden Objekten zwingt Konstrukteure jedoch zunehmend dazu, geschlossene Feuerstellen zu wählen.
  • In der geschlossenen Version kann man nicht auf verglaste Elemente verzichten. Dies sind Beobachtungsfenster, Türen und manchmal sogar die Wände des Kamins. Wir wissen jedoch, dass Glas bei erhöhter Temperatur seine Festigkeit verliert und zusammenbrechen kann. Moderne Technologien haben es möglich gemacht, „gehärtete“ Gläser herzustellen, die einer Erwärmung von bis zu 1000 ° C standhalten.

Heute werden wir über Kaminprodukte sprechen, aus denen gehärtetes Glas hergestellt wird.

Eigenschaften von feuerfestem Glas

Die Verwendung von feuerfesten Gläsern bei der Herstellung von Kaminen wird aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften ermöglicht. Sie haben einen kleinen Wärmeausdehnungskoeffizienten, wodurch die erforderliche Festigkeit erreicht wird.

Der Glaskamin bietet einen hervorragenden Überblick, sodass Sie die Flammen aus jedem Winkel und aus jeder Entfernung bewundern können. Die Schalldämmeigenschaften von Glas können weder Vor- noch Nachteilen zugeschrieben werden. Die Fähigkeit, die mit dem Brennen einhergehenden Geräusche zu hören, spricht nicht alle an.

Feuerfestes Glas erwärmt sich praktisch nicht von außen. Dies macht es sicher in der Wohnung, wenn Kinder in der Nähe sind. Die Hauptaufgabe von transparentem Material besteht nicht nur darin, einen Überblick zu geben, sondern auch die Sicherheit während des Betriebs des Kamins zu gewährleisten.

Herstellungstechnologien und Eigenschaften

Jeder neue Besitzer möchte, dass das gekaufte Gerät so lange wie möglich hält. Dazu müssen Sie es nicht nur rechtzeitig warten, sondern auch beim Kauf die richtige Wahl treffen. Wenn Sie die Hauptmerkmale von gehärtetem Glas kennen, können Sie die Option ganz einfach nach Ihren Wünschen auswählen.

Zunächst müssen Sie wissen, dass solche Brillen nach bestimmten Technologien hergestellt werden. Sie werden auf hoher Temperatur gehalten und mit speziellen Produkten besprüht, die ihre Festigkeit erhöhen.

Kamingläser unterscheiden sich von anderen Typen durch das Vorhandensein eines Eisenoxidfilms. Es wird so aufgetragen, dass es einfacher ist, ein solches Glas von Ruß zu befreien. Zu den bekanntesten Vertretern von Kamingläsern zählen Quarz und Borosilikat.

Die Hauptmerkmale, die Indikatoren sind, sind die maximale Temperatur und die Dauer des Betriebs. Oft sind solche Parameter umgekehrt proportional. Entscheiden Sie daher vor dem Kauf eines bestimmten Kamins aus Glas, was Sie am meisten interessiert. Der Hersteller gibt alle Parameter im entsprechenden Produktpass an.

Wo wird Glas verwendet?

Die Verwendung von feuerfesten Gläsern bei der Gestaltung des Kamins gibt ihnen große Bedeutung. Dank der Transparenz des Fokus wird der Effekt eines Livebildes erzeugt, das nur absolut sicher ist, ausgenommen das Auftreten eines Feuers. Normalerweise ist ein Glaskamin nicht mit einem Kamin ausgestattet, sodass wir über die Art des Brennstoffs, mit dem er arbeitet, schließen können.

Die Anzahl der Glaselemente kann völlig unterschiedlich sein. Es gibt Brennpunkte aus Metall, aber mit Panoramatüren, die aus Glas sein müssen. Solche Kamine verwenden sowohl Gas als auch Brennholz als Brennstoff.

Es ist erwähnenswert, dass aufgrund der Festigkeit von gehärtetem Glas die Grenze seiner Anwendbarkeit alle Arten von Kaminen abdeckt. Feuerbeständigkeit und Feuerfestigkeit haben zu einer weiteren Anwendung geführt. Solches Glas wird oft mit einer Bodenfläche in unmittelbarer Nähe des Kamins eingerahmt. Es hat keine Angst vor herabfallenden kleinen Gegenständen und bleibt lange sicher.

Arten von Kraftstoff

Aufgrund seiner technologischen Eigenschaften kann gehärtetes Glas in Kaminen mit verschiedenen Brennstoffen eingesetzt werden. Transparente Elemente haben jedoch einen wesentlichen Nachteil - die unvermeidliche Abdeckung von Verbrennungsprodukten (Ruß). Holzkamine geben es in großen Mengen ab, daher ist es irrational, sie aus Glas herauszutragen.

Gas hinterlässt nach der Verbrennung viel weniger Produkte. Die Feuerflamme sieht sehr attraktiv aus, deshalb versuchen sie, sie so gut wie möglich zu demonstrieren. Es gibt Optionen, bei denen Gas die Illusion von brennendem Holz erzeugt, für die Dummies verwendet werden.

Biokraftstoffe basieren auf Alkohol und weisen eine hohe Umweltleistung auf. Ein solcher Kamin enthält normalerweise eine große Anzahl von Glasoberflächen.

Elektrische Analoga liefern sicherlich Teile aus Glas und geben einen vollständigen Überblick über das simulierte Feuer.

Art des Designs

Das Vorhandensein einer Flamme hinter dem Glas veranlasste die Entwickler, mehrere Versionen für verschiedene Anwendungen von Kaminen zu erstellen. Die Hauptmodelle sind:

  • Wandkamine.
  • Tragbare Kamine.
  • Kamine im Freien.

Bodenoptionen sind ein Glasrahmen, der entlang der Wand gebaut wird. Es kann verschiedene Größen haben, aber Designer empfehlen, nicht in Bezug auf die Abmessungen zu arbeiten. Darüber hinaus gibt es Modelle, die zwei Wände gleichzeitig umgeben. Sie haben die Form eines Winkels und sehen aus wie ein feuriger Reifen.

Tragbare oder Desktop-Optionen zeichnen sich durch ihre Mobilität aus. Sie können nicht aufhören, den Komfort des Kamins zu genießen und sich von Raum zu Raum zu bewegen. Die geringe Größe wird durch die Sichtbarkeit des Glases ausgeglichen. Um die Abhängigkeit von angesammeltem Brennstoff zu vermeiden, verwenden tragbare Kamine meistens Biokraftstoff. Dies vermeidet die Notwendigkeit, den Ort mit Strom oder Brennholz auszustatten.

Wandkamine - eine moderne Designoption, die in den modernen oder High-Tech-Stil passt. Nur der vordere Teil des Kamins besteht aus Glas, da der Rest seiner Gesichter in einer speziell vorbereiteten Nische eingelassen ist. Rahmen in Form eines Rahmens können aus verschiedenen Veredelungsmaterialien hergestellt werden.

Kaminpflege

Mit der Zeit verlieren Glaselemente in jedem Kamin ihre frühere Transparenz. Über die Unversehrtheit der Oberfläche können Sie sich keine Sorgen machen. Starkes Glas ist zuverlässig vor kleinen Kratzern und Chips geschützt. Das einzige, worüber sich der Besitzer Sorgen machen muss, ist die Reinigung des Rußes von innen. Es kann von jedem Reinigungsmittel hergestellt werden, da feuerfestes Glas gegen aggressive Chemikalien beständig ist.

Die Hersteller versuchen, die Lebensdauer zwischen der allgemeinen Reinigung des Kamingehäuses zu verlängern. Hierzu werden Gasumwälz- und Nachverbrennungssysteme bei hoher Temperatur eingesetzt. Der Wartungsprozess kann jedoch nicht vollständig vermieden werden.

Wenn Sie sich für einen Kamin mit Glaselementen entscheiden, können Sie sich immer auf eine vollständige Überprüfung der Vorgänge in der Feuerbox verlassen. Ein solches Gerät wird Ihnen sicherlich das Vergnügen bereiten, den Verbrennungsprozess zu sehen.

Eigenschaften

Ein Kaminofen besteht aus hitzebeständigen Materialien: hitzebeständigem Glas und einem Metallrahmen. Die neuesten Modelle bestehen komplett aus Glas. Aus diesem Grund können Sie das Feuer vom Kamin aus von allen Seiten bewundern und in der Mitte des Raums installieren. Die Hauptanforderungen dafür sind die Einhaltung der erforderlichen Sicherheitsstandards und -funktionen. Glastüren erfüllen eine Reihe von Funktionen.

Betrachten Sie die Hauptparameter.

  • Sichere Brandüberwachung (ein transparenter Verschluss schützt den Raum zuverlässig vor Funkenflug und Glut).
  • Blockieren der Geruchsausbreitung, die durch die Verbrennung von Kraftstoff freigesetzt wird (das eingebaute System zum Blasen von Glas von innen trägt zu dieser Funktion bei)
  • Geräuschisolierung durch Kraftstoffverbrennung (diese Funktion ist in Räumen relevant, in denen Sie Stille beobachten müssen, z. B. in einem Schlafzimmer).
  • Erhöhter Wärmeverlust (durch offene Türen wird die Traktion stärker, die Wärmemenge steigt).

Vor- und Nachteile

Das Arbeitsschema von Kaminen mit Glas hat Vor- und Nachteile. Betrachten Sie die positiven Eigenschaften.

  • Wirtschaftlichkeit und Kompaktheit. Ein kleiner Feuerraum kann ausreichend heizen und verbraucht nur wenig Kraftstoff.
  • Umweltfreundlichkeit. Das Glaskaminsystem ermöglicht die Kontrolle der Verbrennung von Brennholz sowie der Wiederverbrennung von nicht verbrauchtem Brennstoff. Die Emission von giftigem Gas ist minimal.
  • Kleine Abmessungen des Heizgeräts, die die Qualität des Kälteschutzes nicht beeinträchtigen.
  • Einfache Bedienung. Sie benötigen keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten, um einen Glaskamin zu verwenden (das System ist maximal vereinfacht).
  • Schönes Aussehen. Ein solcher Kamin sieht in jedem Innenraum beeindruckend aus.

Kamine mit Glas haben Nachteile.

  • Ein Glaskamin ist ein teures Design. Für die Ausstattung und den Anschluss sind zusätzliche Kosten erforderlich.
  • Eine dauerhafte Wartung des Glases ist erforderlich, das mit einer Staub- oder Rußschicht bedeckt werden kann. Viele moderne Modelle sind jedoch von innen mit einem Glasbläsersystem ausgestattet, das verhindert, dass sich Ruß ansammelt und absetzt.

Arten von Strukturen

Der Kamin kann aus verschiedenen Materialien in verschiedenen Designs hergestellt werden. Die Glastür kann zusätzliche Dekorationen haben. Hauptsache, es erfüllt seine Grundfunktionen. Das Standarddesign umfasst einen Metallrahmen und ein doppelt verglastes Fenster. Verwenden Sie zum Anschließen spezielle Schlaufen und eine dichte Dichtung.

Als zusätzliche Elemente wird ein Verschlussmechanismus verwendet, Griff, Lüftungsschlitze für den Sauerstoffzugang und Vorhänge, die die Aufnahme steuern. Die Tür kann unterschiedlich groß sein. Es kommt auf den gesamten Kaminofen an. Die maximale Breite beträgt 20 cm, die minimale 15 cm, die Höhe kann zwischen 80 und 120 cm variieren. Der Öffnungsmechanismus kann angehoben oder verschoben werden.

Feuerfestes Glas kann auch auf einem Holzkamin installiert werden. Während der Installation müssen alle Sicherheitsmaßnahmen befolgt werden. Während des Betriebs einer solchen Konstruktion bilden sich jedoch ständig Ruß und Asche auf dem Glas, weshalb eine solche Konstruktion ziemlich selten ist.

Glaskamin kann drei Arten haben:

  • mit verdickten Türen (3 Gläser),
  • mit flachen Türen (1 Glas),
  • kreisförmig (Glas umgibt die Struktur allseitig, sodass Sie sie in der Mitte des Raums installieren können).

Es gibt kombinierte Modelle, zum Beispiel einen gusseisernen Kamin mit hitzebeständigem Glas. Der Ofen kann durch Schmieden oder Formen ergänzt werden, Glas kann getönt, laminiert, Glasmalerei oder Mosaik sein. Glaskamin kann mit verschiedenen Brennstoffen betrieben werden. Abhängig davon werden zwei Arten von Design unterschieden: Gas und Biokamin.

Für den Betrieb der Gasspezies wird Gas (Propan-Butan) verwendet. Es ist so angeordnet, dass sich der Kraftstofftank im Inneren befindet und nur Keramikimitationen von verkohltem Brennholz für die Umgebung sichtbar sind. Dieser Kamin lässt sich aus der Ferne ein- und ausschalten. Mit einer speziellen Fernbedienung können Sie die Leistung der Flamme steuern. Aufgrund des Ursprungs der Anlage während der Verbrennung gibt Kraftstoff keine schädlichen Substanzen an die Luft ab, so dass eine solche Konstruktion in jedem Raum installiert werden kann. Eine Haube ist in diesem Fall nicht erforderlich. Biofireplace kann von drei Arten sein, berücksichtigen Sie die Nuancen von jedem.

Gehärtet

Gehärtetes Glas kann je nach seinen Merkmalen von unterschiedlicher Art sein.

Beachten Sie die wichtigsten.

  • Wärmeausdehnung beim Erhitzen. Bei Kontakt mit hohen Temperaturen dehnt es sich 30-mal weniger aus als andere Brillentypen. Die Expansionsraten können variieren.
  • Glas muss hitzebeständig sein, um hohen Temperaturen standzuhalten. Die Indikatoren für die Wärmebeständigkeit variieren je nach Modell des Kamins zwischen 500 und 1000 ° C.
  • Für Öfen sollte Glas einer bestimmten Dicke (ab 4 mm) verwendet werden. Für schwerere und größere Öfen wird dickeres Glas verwendet.

Haltbarkeit ist auch wichtig. Dieser Indikator wird durch die Temperatur bestimmt, die während des Ausbruchs aufrechterhalten wird. Bei 500 Die Lebensdauer von gehärtetem Glas kann bei 700 ° C mehrere tausend Stunden betragen - nicht mehr als 100 Stunden. Um die Anzahl der Stunden zu erhöhen, darf der Herd nicht mit Brennholz überladen werden, es müssen Bedingungen für die maximal mögliche Traktion geschaffen werden. Darüber hinaus gibt es bei hitzebeständigem Glas verschiedene Varianten.

Design

Glaskamine im Innenraum haben oft einen ausschließlich dekorativen Zweck. Sie haben keinen Kamin, geben keinen Rauch ab und sind daher für die Installation in jedem Raum geeignet. Das Design des Kamins hängt direkt vom Raum ab, in dem er installiert wird, sowie vom Stil und der Verfügbarkeit des freien Raums. Normalerweise wird er ausgewählt, um die Bereiche Hightech, Grunge und Loft zu ergänzen. Ein Glaskamin wird als neutrales Objekt betrachtet und sieht in jedem Raumstil gleich gut aus.

Der Kamin kann mit zusätzlichen Dekorationen ausgestattet werden: Schmieden, Schnitzen. Glas kann eine andere Farbe und ein anderes Relief haben. Normalerweise wird ein Glaskamin in Form einer geometrischen Figur hergestellt. Es kann einfach (quadratisch, rechteckig) oder komplex (vielfältig) sein. In diesem Fall kann der Glaskamin auf einer, zwei, drei oder vier Seiten vollständig transparent sein. Sehr beliebt ist das runde Modell mit Panoramaverglasung.

Eine der ursprünglichen Lösungen ist der Kamintisch. Verwenden Sie es als Esstisch mit einem Loch für Feuer in der Mitte. Von allen Seiten ist der Feuerraum mit Glas eingezäunt. Der Herd kann von oben mit einer speziellen Abdeckung abgedeckt werden: Das Feuer brennt in der Struktur.

In letzter Zeit ist es populär geworden, Glastüren an einem Saunaofen anzubringen. Aus diesem Grund gelangt kein Rauch in den Raum und das Heizen nimmt weniger Zeit in Anspruch. Der Kamin kann eine große oder eine Mini-Option sein, die bei Bedarf auf den Boden oder den Tisch gestellt werden kann. Die ursprüngliche Lösung besteht darin, unter einem großen Herd einer ganzen Wand umzuleiten. Es sieht besonders beeindruckend aus.

Gebrauchs- und Pflegetipps

Glaskamin erfordert keine Wartungsarbeiten. Das moderne Biomodelldesign ist mit einem System ausgestattet, mit dem der gesamte Kraftstoff rückstandslos verbrannt werden kann. Es reicht aus, von Zeit zu Zeit den Staub von der Oberfläche zu wischen. Gaskamine oder Holzverbrennung mit Glastüren erfordern mehr Sorgfalt. Das Hauptproblem während des Betriebs ist das Waschen von Ruß und Ruß.

Es wird aus mehreren Gründen gebildet.

  • Wenn es sich bei dem Kamin um Gas handelt, liegt der Grund möglicherweise in der falschen Brennstoffmenge in Bezug auf die einströmende Luft. Es ist zu prüfen, ob der Brenner verstopft ist, ob sich die Düsen (Gaszufuhröffnungen) in der richtigen Position befinden.
  • Wenn das Modell mit Propan-Butan betrieben wird, kann die Gaszufuhr zur Luft unterbrochen werden, das Gas selbst kann von schlechter Qualität sein. Stellen Sie sicher, dass die Düsen, der Brenner und der Kraftstofftank funktionieren, und ersetzen Sie sie gegebenenfalls.
  • Wenn Glastüren an einem Holzkamin angebracht werden müssen, kann Ruß nicht vermieden werden. Um dies zu minimieren, müssen Sie die Ventile offen halten und das Auslassrohr regelmäßig reinigen. Es ist besser, kein Nadelholz als Brennstoff zu verwenden: Bei der Verbrennung entsteht eine große Menge Ruß, das Vorhandensein von Harz erschwert die Reinigung der Gläser.

Das Reinigen der Glasscheibe erfordert keinen großen Aufwand. Dazu können Sie Spezialwerkzeuge zum Waschen von Glaskaminen verwenden. Geschäfte bieten eine breite Palette verschiedener Produkte.Meistens wird es in Form von Sprays oder Pasten freigesetzt, die auf das Glas aufgetragen und dann mit einem Schwamm entfernt werden. Später wird sauberes Glas mit einem trockenen Tuch poliert.

Wenn Sie den Kamin reinigen müssen, das Produkt jedoch nicht im Geschäft gekauft werden kann, können Sie Asche verwenden. Es muss nass sein, dann mit Hilfe einer Zeitung mit kontaminierten Schärpen behandeln und dann mit Wasser abspülen. Sie können eine spezielle Flüssigkeit zum Reinigen von Ruß selbst herstellen. Dies erfordert Wasser und Essig im Verhältnis 1: 1.

Glastüren müssen vom Kamin entfernt und auf dem Boden ausgelegt werden. Mit einer Spritzpistole wird die Lösung reichlich auf sie gesprüht. Wenn die Flüssigkeit trocknet, muss das Glas mit trockenen Zeitungen trocken gewischt werden. Wenn Ihr Kamin mit festen Scharnieren ausgestattet ist, werden die Türen mit in einer Lösung getränkten Servietten behandelt.

Es ist besser, den Kamin nach jedem Gebrauch zu reinigen. Der Ruß sammelt sich also nicht an. Um Rauchglas in einem Holzkamin zu vermeiden, ist es besser, trockenes und sauberes Holz zur Zündung zu verwenden. Während des Betriebs können Sie eine spezielle Technik anwenden: Lassen Sie einen schmalen Spalt oben auf dem Glas. Der Luftstrom bildet eine Barriere gegen Ruß. Um das Glas transparent zu halten, können Sie nach dem Gebrauch und Reinigen des Kamins feste Seife darauf auftragen. Der Effekt wird bei der späteren Verwendung angezeigt.

Schöne Beispiele im Innenraum

Glaskamin - eine einzigartige Dekoration des Innenraums.

  • Es kann harmonisch in ein hochmodernes und klassisches Interieur integriert werden.
  • Durch Dekorationen und zusätzliche Elemente kann ein anderer Stil geschaffen werden (z. B. durch geschmiedetes Gitter, Stuckformteile, Einsätze aus verschiedenen Materialien).
  • Der ursprüngliche Bildschirm schafft einen zusätzlichen Sicherheitsdämpfer, der das Design einzigartig macht.

Geschlossene Feuerbox gibt mehr Wärme

Fachleute betonen, dass Kamine mit geschlossenem Feuerraum mehr Wärme erzeugen. Solche Kamine sind sehr sicher und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Intensität der Kraftstoffverbrennung einzustellen.

Einige Modelle mit geschlossener Feuerbox können nach Stimmung betrieben werden: sowohl im geschlossenen als auch im offenen Modus. Einige Kaminöfen haben schöne Eigenschaften, wie eine selbstreinigende Tür.

Daher müssen Sie das Glas nicht jedes Mal selbst abwischen, um die Flamme zu betrachten.

Die Effizienz eines solchen Modells ist sehr gut. Sie halten die Wärme perfekt und können ein Landhaus mit einer Fläche von mehreren zehn Metern auf einem Quadrat perfekt erwärmen.

Generell lohnt es sich darauf zu achten, woraus der Kamineinsatz mit Glas besteht. Diese Parameter Ihres Kamins wirken sich auf die Effizienz und Sicherheit sowie auf die Nutzungsdauer Ihres Geräts aus.

Materialien

Vielen Meistern zufolge lohnt es sich, auf Gusseisen zu achten. Das Argument für - hervorragende Wärmespeicherung. Außerdem kühlt sich ein solcher Kamin nicht so schnell ab. Sie können Stahl verwenden, damit Sie den Ofen schnell heizen können. Bitte beachten Sie, dass der Stahlofen auch schnell abkühlt. Feuerkammern können in einer Ecke installiert werden und können auch separat angeordnet und eingebaut werden.

Wenn Sie die Eckversion des Feuerraums mit Glas gewählt haben, beachten Sie, dass sich drei Wände darin befinden, sodass Sie sie nur in der Ecke des Raums platzieren müssen. In Bezug auf die Wärmeübertragung gelten solche Feuerkammern als die leistungsstärksten.

Feuerkammern mit an der Wand montiertem Glas zeichnen sich durch ihr einfaches Design aus. Dies betrifft das Preissegment. Sie sind nicht so teuer, und selbst ein unerfahrener Anfänger kann sie montieren.

Einbauöfen können den Platz einer Wohnung oder eines Hauses sparen. Es ist einfach, eine solche Option zu erstellen, aber einige wichtige Punkte müssen berücksichtigt werden.

Wie gehe ich mit Ruß um?

Die Designer überlegten, wie die schädlichen Auswirkungen von Ruß auf die Glasläden des Kamins minimiert werden können. Sie haben eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, um dieses Problem zu bekämpfen. Eine Lösung besteht darin, dass die Glastüren in unterschiedlichen Abständen von der Flamme angeordnet sind.

Türen werden mit unterschiedlichen Konfigurationen hergestellt. Dadurch funktioniert der Kamin besser und Sie haben die Möglichkeit, die Flamme zu genießen.

Der Kamin ist mit Belüftungssystemen und Rauchabzugssystemen ausgestattet, die Ruß und Rußablagerungen an den Glastüren des Kamins vermeiden.

Noch ein paar Argumente für Feuerkästen mit Glas

Wie bereits erwähnt, raten Experten nicht dazu, sich für offene Öfen zu entscheiden. Gefahr ist offenes Feuer. Funken können versehentlich herausspringen. Deshalb ist es besser, das Schicksal nicht in Versuchung zu führen.

Vergessen Sie bei der Auswahl von Feuerkammern mit Glas nicht die Energieeffizienz und Leistung des Geräts. Überlegen Sie, wie viel Strom Sie benötigen, bevor Sie einen Kamin kaufen und installieren.

Wenn Sie sich für ein Gerät mit Warmwasserbereitung entscheiden, denken Sie daran, dass es nicht nur den Raum heizt, sondern auch das Wasser erwärmt. Solche Geräte sind heute beliebt, weil sie multifunktional sind.

Achten Sie auf die Macht

Beachten Sie bei der Auswahl eines Ofens mit Warmwasserbereitung, dass Sie einen Ofen mit höherer Leistung wählen sollten. Wählen Sie die Stromversorgung abhängig von der Größe des Hauses, das Sie warm halten möchten.

Wenn Ihr Haus bis zu 200 Quadratmeter groß ist, wählen Sie 8 kW, bei mehr als 250 Quadratmetern ein Gerät mit einer Leistung von mehr als einem Dutzend kW.

Die Produktleistung hängt auch vom Design ab. Eckfeuerkästen sind klein, daher ist ihre Leistung angemessen. Für ein kleines Landhaus sind sie genau richtig und sie können auch eine große Halle heizen, aber Sie können nicht mit mehr rechnen.

Wenn Sie immer noch vorhaben, Wasser mit einem Kamin zu erhitzen, wählen Sie eine andere Option - keine Ecke.

Installieren Sie selbst

Das Aufstellen des Feuerraums mit Glas selbst ist recht einfach. Entdecken Sie die beigefügten Informationsmaterialien und sehen Sie sich spezielle Videos an. Im Allgemeinen ist es sehr stark für Sie.

Wenn Sie eine Feuerbox in spezialisierten Supermärkten kaufen, installieren Sie sie einfach. Da dies ein vollständig durchdachtes und abgeschlossenes Design ist. Auf temperaturbeständigem Material installieren. Legen Sie es zuerst auf den Boden, auf dem Sie den Ofen installieren möchten.

Externes Design

Sie können die Verkleidung nach Belieben gestalten. Wir empfehlen, dass Sie oben im Portal-Design ein Loch machen. Damit kommt heiße Luft aus dem Ofen. Wenn Ihr Ofen mit Wasser beheizt ist, wird diese Wärme das Wasser erwärmen.

Wenn Sie sich für die Dekoration des Portals für künstliches Material entschieden haben, ist es ratsam, temperaturbeständige Materialien als Schicht zu verwenden.

Wenn Sie selbst entscheiden, mit eigenen Händen eine transparente Tür in den Kamin einzubauen, sollten Sie darauf achten, dass ein einfaches, gewöhnliches Glas für diese Zwecke nicht funktioniert.

Wählen Sie ein Material, das den höchsten Temperaturen standhält. Ein solches Design und die Wahl dieses Materials helfen Ihnen, das Haus vor einem möglichen Brand zu schützen. Gehen Sie daher sorgfältig zur Auswahl des geeigneten Glases. Und vergessen Sie nicht, dass es sowohl zweiseitige als auch dreiseitige Glasfeuerkammern gibt. Wenn Sie möchten, können Sie auch ein zweites Glas installieren, um das Frontglas vor Funken zu schützen und eine große Dichtheit in der Feuerkammer zu erzeugen.

Wenn Sie einen transparenten Flügel in einem gusseisernen Ofen herstellen möchten, denken Sie daran, dass Sie bei diesem Vorgang nicht auf bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse verzichten können.

Überhitzungsbeständiges Glas nicht überladen

Der Unterschied zwischen Glas, das hohen Temperaturen von gewöhnlichem Fensterglas standhält, ist seine Fähigkeit, beim Erhitzen eine Gussausdehnung zu erzeugen. Während des Gebrauchs unterliegt ein solches Glas keinen Spänen oder Beschädigungen anderer Art.

Sehen Sie sich beim Kauf von Glas für solche Zwecke genauer an, wie viel Heiztemperatur es aushalten kann.

Wenn Glas bis zu 600 Grad beständig ist, wird es Ihnen bei ordnungsgemäßer Bedienung sehr lange treu dienen. Wenn Sie jedoch die Belastung ernsthaft überschreiten, besteht die Gefahr, dass das Material innerhalb weniger Stunden beschädigt wird.

Auch die Eigenschaften des verwendeten Glases werden von dem beeinflusst, was Sie in Ihrem Kamin schüren. Schließlich erzeugt jeder Kraftstoff im Verbrennungsprozess eine bestimmte Temperatur. Achten Sie daher auf diesen scheinbar kleinen, aber sehr wichtigen Punkt.

Wenn Sie eine transparente Tür an einer Feuerkammer aus Gusseisen installiert haben, beachten Sie die folgenden Nuancen, mit denen Sie alles tun können, um das Glas so langlebig wie möglich zu machen.

Löschen Sie niemals eine Flamme mit Flüssigkeit. Ein starker Temperaturabfall beeinträchtigt das Glas. Verwenden Sie beim Reinigen des Kamins keine scharfen Schleifmittel, um die Türen und Öfen zu reinigen. In diesem Fall wirkt sich ein leichter Kratzer nicht auf die Hauptmerkmale der Tür aus. An der Stelle, an der sie aufgetreten ist, sammelt sich jedoch mehr Ruß an. Und dies wird Ihnen den ganzen Blick auf die Feuerzungen im Kamin verderben.

Und ein paar Betriebstipps

Es scheint - Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, aber eine Nuance wie ein korrekt installierter Flügel wirkt sich auf die Langlebigkeit von Glas aus. Wenn das Gerät keinen guten Luftzug hat und der Flügel ständig durch Feuer beleuchtet wird, besteht ein direkter Kontakt zwischen der Flamme und dem Glas. Stellen Sie sicher, dass die Tür trotz ihrer Hitzebeständigkeit nicht viel Zeit aushält.

Brennholzqualität

Wenn Sie möchten, dass die Tür sehr beeindruckend aussieht und nicht nur den Kamin selbst, sondern auch den Raum, in dem sie sich befindet, dekoriert, sollten Sie nur hochwertiges Brennholz wählen.

Sie können verschiedene Feuerstellen für Kamine mit Glas in völlig unterschiedlichen Preissegmenten von Marken aus Italien, Slowenien, Frankreich, Polen oder Russland auswählen. Vergessen Sie jedoch nicht, die in diesem Artikel beschriebenen Tipps zu befolgen, sich mit allen Arten von Informationsmaterialien vertraut zu machen und Benutzerkritiken zu lesen, in denen zu Hause bereits eine Feuerbox mit Glas im Kamin installiert ist.

Wir möchten, dass Sie die richtige Wahl treffen, damit es in Ihrem Zuhause immer warm ist!

Layoutoptionen

Kamintüren können je nach Größe mit und ohne Ascheschublade, mit Lunkern mit Verschluss in der Tür oder in der Ascheschublade oder ohne Gebläse auf Bestellung angefertigt werden.

Hitzebeständige Konstruktion, Werkzeugstahlrahmen, massives Quadrat, Rußschutzsystem.

Wir fertigen maßgeschneiderte Türen für einen Kamin jeder Größe, Ausführung und Konfiguration: einflügelige, rechte und linke Scharniere, doppelblättrig, gerade, eckig, gewölbt, mit Kunstschmieden, mit feuerfestem Glas und Jalousie.