Bodenbelag

Welche Bodenfliese im Bad ist am besten geeignet?

Die Fliesen im Badezimmer sind mit Wänden und Böden verkleidet. Es ist hygienisch und langlebig. Es gibt folgende Arten von Oberflächen:

  • matt
  • glänzend
  • geprägt, mit einer strukturierten Oberfläche.

Das Badezimmer gilt als Nasszelle. Wenn sich die Frage stellt, welche Fliesen für das Badezimmer gewählt werden sollen, ist es wichtig zu bedenken, dass eine nasse Oberfläche eine Gefahrenquelle sein kann - die Wahrscheinlichkeit des Abrutschens und Herunterfallens ist groß.

Eine unachtsame Bewegung der Dusche oder abendliches Baden von Kindern mit dem obligatorischen Spiel der Seeschlacht, und der Boden ist mit Wasserstrahl bedeckt. Für mehr Sicherheit ist es für den Boden besser, matt zu wählen. Geeignet sind auch strukturierte Fliesen mit geprägter Oberfläche. Es ist weniger rutschig und daher weniger traumatisch.

Hersteller von Keramikfliesen stellen Kollektionen her - speziell ausgewählte Muster von Boden und Wand. Ihre Färbung kann identisch sein oder sich um mehrere Töne unterscheiden. Meistens werden die Fliesen an den Wänden im Badezimmer mit einem Ornament heller gemacht. Es ist dünner als der Boden und kann daher nicht auf den Boden gelegt werden. Ihre Verpackung ist mit einem Palmensymbol gekennzeichnet.

Die Bodenfliese ist aufgrund der größeren Dicke stärker. Matte und geprägte Beschichtungen werden häufig rutschfest gemacht. Ihre Verpackung ist mit einem Fußabdruck gekennzeichnet.

Beständigkeit von Fliesen gegen Haushaltschemikalien

Sie wissen nicht, welche Fliese Sie wählen sollen - glänzend oder matt? Die Oberfläche der glänzenden Fliesen ist glasiert und glänzend. Daher spritzt Wasser, Seifenlauge nach dem Trocknen auf einer solchen Oberfläche spürbare Spuren. Sie müssen ständig gewaschen werden, damit die Oberfläche strahlend bleibt.

Auf den matten und strukturierten Fliesen sind aufgrund ihrer porösen Oberfläche Seifenstreifen und Ablagerungen von Wasserstein nicht so auffällig. Aber um es zu reinigen, müssen Sie sich viel mehr Mühe geben - Schmutzpartikel setzen sich fest in den Poren und Oberflächenunregelmäßigkeiten ab. Daher ist es in jedem Fall notwendig, ein Produkt zu wählen, das gegen Haushaltschemikalien beständig ist. Die Beschichtung sollte sich nach häufigem Gebrauch von Reinigungsmitteln nicht verschlechtern und ihre Farbe ändern.

Unterflurkompatibilität

Der Boden im Badezimmer, der mit Keramikfliesen oder Porzellansteinzeug verkleidet ist, fühlt sich kalt an. Es ist unangenehm, aufzustehen, sich in ein warmes Bad zu legen oder eine Kontrastdusche zu nehmen. Sie können aus der Situation herauskommen, indem Sie einen flauschigen Teppich legen. Aber es ist möglich, das Problem kardinal zu lösen - einen warmen Boden im Badezimmer zu machen. Zusätzlich zu einem angenehmen Wärmegefühl hilft diese Option, die folgenden Probleme zu vermeiden: Feuchtigkeit, Pilz und Schimmel. In diesem Fall muss eine Fliese ausgewählt werden, die Temperaturänderungen standhält, ohne zu kollabieren. Gleichzeitig wird es kein Wärmeisolator. Es sollte Wärme übertragen und Wärmestrahlung nicht unterdrücken.

Badezimmerfliesengröße

Die Kachel wird nacheinander nach 3 Hauptparametern ausgewählt:

Die richtig ausgewählte Größe der Badezimmerfliesen trägt optisch dazu bei, die Grenzen eines kleinen Raums zu erweitern und die Würde eines großen Raums zu beschatten. Im Allgemeinen kann der gesamte Bereich nach Größe in Gruppen unterteilt werden:

    kleine Quadrate - elegante Fliesen mit Größen von 60 bis 120 mm, in Schritten von 30 mm, Dicke - Standard 7-10 mm,

Bei der Auswahl einer Fliesengröße müssen verschiedene Nuancen berücksichtigt werden:

  1. Grosse Grösse Fliesen impliziert sein beträchtliches Gewicht. Für Fußböden ist dies nicht kritisch, aber für Wandverkleidungen kann ein entscheidender Parameter sein. Ein spezieller Klebstoff mit verbesserter Haftung ist erforderlich.
  2. Stapeln kleine Fliesen verlängert die Laufzeit der Arbeiten sowohl auf das Verlegen selbst als auch auf das Verfugen.

Sie können sich von der Regel leiten lassen: Verwenden Sie für einen geräumigen Raum ein großes Fliesenformat, und wählen Sie für kleine Räume kombinierte Optionen, um die Wahrnehmung eines kleinen Raums zu ändern. Dazu müssen Sie die Form der Kachel bestimmen.

Formular

Neben den Abmessungen wird die Form der Fliese auch durch eine Vielzahl von Optionen dargestellt:

  • Quadrat im Badezimmer - die klassische Version, mit deren Hilfe Sie das Muster mit Rauten auslegen, das diagonale Muster auslegen oder in ein Schachbrettmuster legen können,
  • rechteckig im Badezimmer - ermöglicht es Ihnen, die Größe des Raums visuell zu ändern: vertikal verlegte Fliesen heben die Decke optisch an und horizontal angeordnet - drückt die Wände,
  • sechseckig - Eine Design-Neuheit, die wie eine Wabe aussieht, sieht aus wie eine Originalfliese, die in der Mitte der Wandhöhe ausgelegt ist.
  • Diamant, ovale und runde Fliese - Die ungewöhnliche Form erfordert eine spezielle Styling-Technologie. - Das Kit enthält Elemente, die die Lücken zwischen den Elementen füllen.

Patchworkfliese

Das Design des Patchwork-Badezimmers erzeugt die Illusion eines Patchwork-Teppichs an den Wänden und am Boden eines Raums. Sie haben eine quadratische Form und eine individuelle Zeichnung, die im gleichen Stil hergestellt wird, wobei die Farbtöne erhalten bleiben. Damit der Raum nicht zu bunt aussieht, können Sie so eine Wand oder nur den Boden fertigstellen. Die restlichen Flächen sollten mit monophonen Fliesen gefliest werden.

Unter dem Stein

Das Design des mit Marmor gefliesten Badezimmers imitiert Naturstein sehr zuverlässig. Verschiedene Optionen - Onyx oder Granit - spiegeln prägnant den guten Geschmack des Besitzers wider.

Unter dem Baum

Das Design des Badezimmers mit Holzfliesen wird den anspruchsvollsten Kunden begeistern. Die Färbung imitiert nicht nur die Farbe und Struktur des Holzes, Sie können auch ein Muster mit einem Längs- und Querschnitt des Stammes wählen. Ein solches Design wird das Warmbodensystem gut ergänzen - der visuelle Effekt wird durch ein taktiles Gefühl ergänzt.

Wildschwein

Die Nachahmung von Mauerwerk (Fliesenschwein) ist eine klassische Designtechnik. Es werden rechteckige Fliesen in verschiedenen Farben und Größen verwendet. Eine solche Dekoration passt harmonisch zu jedem allgemeinen Stil der gesamten Wohnung.

Mosaik

Mit einer Mosaikbeschichtung werden die Wände mit einem großen Muster verziert. Es sieht sehr elegant aus, aber diese Arbeit ist zeitaufwändig - es ist notwendig, die Farben benachbarter Fliesen sorgfältig auszuwählen.

Die Fertigstellung eines Badezimmers ist eine schwierige, aber faszinierende Aufgabe. Ein gut gestaltetes Designprojekt ermöglicht es Ihnen, das Ergebnis in Zukunft zu genießen. Die anspruchsvollsten Anforderungen können mit Hilfe klassischer Techniken erfüllt werden oder der ursprüngliche Ansatz und die modernen Entwicklungen auf dem Gebiet der Veredelungsmaterialien angewendet werden.

Die wichtigsten Arten von Fliesen für das Badezimmer

Es gibt zwei Haupttypen, mit denen Sie die Fliesen im Badezimmer auf den Boden legen können:

Die Vorteile von Schädelmaterial umfassen Folgendes:

  • Diese Art von Bodenfliesen im Badezimmer ist leicht zu reinigen, da sie in keiner Weise von den negativen Auswirkungen von Staub und schädlichen Mikroorganismen beeinflusst werden und auch mit absolut jedem Reinigungsmittel gewaschen werden können (sie werden es nicht beschädigen).
  • Tonfliesen gelten als umweltfreundlich.
  • Mit einer großen Auswahl an Fliesen können Sie genau das Material kaufen, das Sie verwenden möchten (und zwar in Größe, Form und Farbe).

Keramikfliesen leiten im Gegensatz zu vielen anderen Materialien praktisch keinen Strom. Daher ist es unbedingt erforderlich, den Badezimmerboden mit Keramikfliesen zu verlegen, da Sie nicht befürchten müssen, dass Feuchtigkeit beispielsweise zu einem Kurzschluss führt.

Nach Ansicht von Experten auf diesem Gebiet müssen zunächst bei der Reparatur oder der Fertigstellung eines Badezimmers die Bodenfliesen ausgewählt werden. Und danach wird es bereits möglich sein, Probleme bei der Auswahl von Möbeln und Sanitärartikeln zu lösen.

Wie wählt man die richtige Fliese für den Badezimmerboden?

Bei der Auswahl einer Fliese auf dem Boden im Badezimmer müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein und nicht nur die äußeren Merkmale des Materials, sondern auch seine Arbeitseigenschaften berücksichtigen. Überprüfen und analysieren Sie daher die Kennzeichnung der Fliesen sorgfältig.

Sie finden diese Kennzeichnung auf der Verpackung mit Fliesen. Somit kann durch das Symbol in Form eines Fußes in dunkler Farbe festgestellt werden, dass dieses Material zum Verlegen des Bodens geeignet ist, und das Bild der Hand zeigt, dass das Material für die Wandverkleidung bestimmt ist.
Wenn Sie das Bild des Fußes mit einem abisolierten Hintergrund sehen, können Sie die Fliese daher unter fast allen Bedingungen verwenden, da sie eine höhere Festigkeit aufweist.

Bei der Auswahl einer Fliese, die zum Verlegen des Bodens im Badezimmer geeignet ist, muss auch berücksichtigt werden, dass der Boden selbst und sogar seine Wände die Anforderungen für ein Ereignis wie das Verlegen von Fliesen nicht immer erfüllen können. Darüber hinaus kommen Fliesen während des Gebrauchs häufig mit Reinigungsmitteln, Parfums und zahlreichen Chemikalien in Kontakt. Versuchen Sie in diesem Zusammenhang, eine Fliese zu wählen, die den Auswirkungen von Säuren, Laugen und anderen schädlichen Verbindungen auf sie standhält.

Die Hauptoptionen für Keramikfliesen zum Verlegen des Bodens im Badezimmer

Dieses Veredelungsmaterial ist in zwei Optionen unterteilt:

  • Fliesen für das Badezimmer auf dem Boden,
  • Fliesen an der Wand.

Bei der Auswahl der ersten Version der Fliese muss die Sicherheit der Verwendung in diesem Raum berücksichtigt werden. Tatsache ist, dass Sie bei hoher Luftfeuchtigkeit in diesem Raum ausschließlich Fliesen mit einer rauen, stumpfen Oberfläche kaufen müssen. Schließlich ist der Boden im Badezimmer oft feucht, und dementsprechend ist es leicht genug, darauf zu rutschen. Um solche unangenehmen Situationen zu vermeiden, sollten Sie vermeiden, Fliesen mit einer glatten Oberfläche zu erwerben.

Die Porzellanfliese ist nicht rutschig, da auf ihrer Oberfläche keine Feuchtigkeit eindringen kann. Gegenwärtig wird bei der Durchführung eines Reparaturprozesses wie dem Verlegen von Fliesen auf dem Boden zusätzlich zu einer rauen undurchsichtigen Fliese eine spezielle gerippte Fliese verwendet, in der kleine Rillen für den Wasserabfluss vorgesehen sind. Eine solche Fliese kostet deutlich mehr als gewöhnlich.
Ein anderer Typ sind Mosaikbodenfliesen. Seine Vorteile umfassen:

  • Materialzuverlässigkeit.
  • einfach auf den Boden legen.
  • schönes Aussehen, besonders in Kombination mit sehr großen Fliesen.
  • Fähigkeit, den schädlichen Auswirkungen von Feuchtigkeit zu widerstehen.

Bei der Auswahl der Fliesen ist zu beachten, dass jede Naht zwischen den Fliesen nicht stark genug ist. Daher muss jede Naht nach dem Verlegen mit einem speziellen Mörtel behandelt werden.

Die Hauptschritte beim Verlegen von Fliesen auf dem Boden im Badezimmer

Nachdem Sie eine ausreichende Anzahl von Fliesen für den Bodenbelag erworben haben, müssen Sie mit dem Verlegen fortfahren. Es besteht auch aus mehreren Stufen. Zunächst muss der raue Boden geebnet werden. Wenn eine sehr starke Nivellierung erforderlich ist (mehr als 25 mm), wird ein Zementsandestrich verwendet. Wenn der Boden flach ist oder die Abweichung nicht so groß ist, ist keine Ausrichtung erforderlich. Sie können diese Unebenheiten mit Hilfe einer leicht eingedickten Schicht Fliesenkleber ganz glatt ausgleichen.

Darüber hinaus muss der Boden vor dem Verlegen der Fliesen wasserdicht gemacht werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Oberfläche mit ihrer speziellen wasserdichten Zusammensetzung zu tränken. Dies kann auch von der Seite des Unterbodens aus erfolgen (falls möglich).

Die Ausrichtung umfasst die folgenden Schritte:

  • Markieren Sie zunächst die Höhe des zukünftigen Bodens um den Umfang des Raums. Dies geschieht an den Wänden mit Bleistift oder Kreide.
  • Als nächstes kommen die Leuchtfeuer, die mit Hilfe von Tablets, Riegeln usw. hergestellt wurden.
  • Leuchttürme sind so befestigt, dass sie unbeweglich bleiben. Gleichzeitig ist zu beachten, dass sie in Schritten von 100-150 cm installiert werden.
  • Der erste Leuchtturm wird in einem Abstand von 100-150 mm von der Wand installiert. Vergessen Sie nicht, dass Sie ihre Position jedes Mal mit Hilfe einer Gebäudeebene in Einklang bringen müssen.
  • Nachdem die Leuchtfeuer ausgerichtet sind, werden sie mit Betonmörtel oder Fliesenkleber verstärkt (wenn die Ausrichtung ein wenig geplant ist).
  • Als nächstes müssen Sie die neue Oberfläche mit einer Kelle oder einem Spatel an den Leuchtfeuern ausrichten.

Um den Boden zu nivellieren, benötigen Sie:

  • Betonmörtel (1 Teil Zement, 1 Teil Wasser, 3 Teile Sand),
  • Holzlatten oder -bretter,
  • Kelle
  • Spatel
  • Bauebene
  • Roulette.

Fliesen auf den Boden legen

Es ist bereits möglich, Fliesen auf die ebene, trockene Oberfläche des neuen Bodens zu legen. Zuerst müssen Sie den Kleber vorbereiten, für den die trockene Mischung in Wasser verdünnt wird (die Anteile sind auf der Verpackung angegeben). Nehmen Sie als nächstes 2 Spatel, von denen einer normal ist, und 2 gekerbt. Zuerst wird der Kleber mit einem einfachen Spatel auf den Boden aufgetragen (wenn dies nicht der Fall ist, können Sie sogar eine Kelle verwenden), und dann wird diese Lösung mit einem Zahnradwerkzeug nivelliert. Dadurch kann die Fliese besser am Mörtel haften. Dann müssen Sie nur noch die Fliese verlegen und richtig auf den Boden drücken. Wenn Sie keinen Erfolg haben, verwenden Sie entweder einen Holz- oder einen Gummihammer.

Um alles richtig zu machen und genau das Ergebnis zu erzielen, das Sie erreichen wollten, müssen Sie das richtige Material auswählen. Denken Sie daher daran, dass Bodenfliesen stark, schön und nicht glatt sein müssen.

Wählen Sie Kachel live

Das erste, was zu verstehen ist, ist Kacheln können nicht per Foto im Internet ausgewählt werden. Gehen Sie unbedingt in die Läden und sortieren Sie die Optionen vor Ort. Berühren Sie alles mit Ihren Händen - Sie können die Textur taktil fühlen.

Fotos werden nur in Farbe und Größe und auch dann unvollkommen übertragen. Textur, Lichtreflexion, Geometrie und Art der Kanten können nur im Geschäft bewertet werden. Es gibt verschiedene Arten von Ständen und nicht alle sind gleich gut.






Gesicht wie in der Realität (auf Fliesenkleber und Verguss) nur in teuren Salons. Ein Beispiel für einen solchen Stand mit italienischen Fliesen auf dem letzten Foto. Der übliche wird auf flüssige Nägel geklebt, ohne zu verfugen. Und mit solchen Ständen kann man sich nicht täuschen lassen, weil Kanten und welche Nähte sich auf ihnen herausstellen, ist unverständlich. Nehmen Sie bei der Auswahl zwei separate Kacheln und überprüfen Sie deren Geometrie, indem Sie sie mit dem vorderen Teil nach hinten aufeinander anwenden. Muss ohne Lücken und Löcher fest sitzen.

Gehen Sie zunächst einige Punkte durch und fotografieren Sie Ihre Lieblingsmuster mit einem Preisschild. Die Preisspanne ist sehr breit und Sie sollten niemals die erste Fliese wählen, die Sie mögen. Und auch:

Hören Sie nicht auf die Ratschläge von Verkaufsberatern in Bezug auf Aussehen und Design.

Diese Leute sind keine Bauherren oder Designer, ihr Geschmack und ihr Sinn für Schönheit sind keine Voraussetzung, wenn sie eingestellt werden. Daher werden ihre Meinungen und Ratschläge von nahezu zufälliger Qualität sein und können durch den Wunsch verzerrt sein, Reste oder teure und teure Reste einzuziehen

99% der Fälle sind Slop Curb und Decors.

Die coolsten Arten von Fliesen (für Beton und Holz) sind sehr unterschiedlich und es ist absolut unmöglich, sie aus Fotos auszuwählen.





Es ist besser, matt und halbmatt zu wählen

In Bezug auf Aussehen und Textur wurde im Material bereits viel über Fliesen im Badezimmer gesagt, aber dies ist wichtig, um es hier zu wiederholen.

Matte und seidenmatte Fliesen sehen besser, teurer und natürlicher aus als glänzende.

Wenn Ihnen jemand das Gegenteil sagt, hat diese Person entweder nicht genug von den fertigen Badezimmern gesehen oder sie hat keinen Geschmack. Eine Reihe von Fotos, die beweisen, dass matte Fliesen cool aussehen, finden Sie in den Artikeln über das Loft-Badezimmer und das skandinavische Badezimmer. Holz, Beton, Stein, Travertin, Metall, Marmor - Materialien, die Fliesen imitieren, die es wert sind, ausgewählt zu werden.







Wir wählen das Veredelungsmaterial und warum sollte es überhaupt glänzend sein? Die Idee kommt nicht, die Wände mit Glanzfarbe zu streichen. Warum scheint es dann einigen, dass Sie die Wände des Badezimmers mit glänzender Glasur unverständlich mit was kleben müssen?

Natürlich gibt es Ausnahmen. Marmorimitation und einige andere Optionen für klassische Stile in Glanz - normal.






Gut, aber nicht mehr. Selbst marmorierte teure und coole Designs haben keinen reinen Glanz:

Zu den Ausnahmen zählen rein weiße und schwarze Fliesen, weißer Eber und Mosaik:







Geschnitzte Fliesenkante

Die gleichgerichtete Fliese (nahtlos) ist eine Fliese mit einer genau um 90 Grad beschnittenen Kante, wodurch die Fugen nach der Installation viel schmaler erscheinen. Bisher hatten nur sehr teure Marken einen solchen Vorteil. Jetzt stoßen sogar Budgetoptionen oft auf einen reduzierten Vorteil. Und eine solche Fliese ohne Optionen ist besser als gewöhnlich. Sie hat kein einziges Minus und schmale Nähte sehen sehr cool aus.







Hier ist ein Beispiel mit einem guten Erscheinungsbild, bei dem die Nähte aufgrund der abgeschrägten Glasurkanten optisch einfach riesig sind. Wenn dies auch auf dem Foto so sichtbar ist, stellen Sie sich vor, wie es im Leben aussieht.






Dies mag wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber erstens steckt der Teufel im Detail, und zweitens ist es wirklich wichtig und beeinflusst die Wahrnehmung der fertigen Reparatur. Nehmen Sie das Rechteck, wählen Sie die richtige Farbe für den Fugenmörtel und das Erscheinungsbild des Badezimmers wird bereits auf einem grundlegend anderen Niveau sein.

Der Boden ist aus Porzellan, die Wände sind aus Keramik

In der Regel werden keine Keramikfliesen, sondern Porzellanfliesen auf den Boden gelegt. Es ist schwerer und schwerer. Im Aussehen kann es nicht unterschieden werden, obwohl es häufiger natürliche Materialien imitiert. Wenn es darum geht, Fliesen für das Badezimmer auszuwählen, lohnt es sich nicht, sich darauf zu konzentrieren. Alle für den Boden entworfenen Fliesen halten der Belastung im Badezimmer problemlos stand.




Eine interessantere Situation ist, wenn Sie Porzellansteinzeug mögen, es aber an der Wand des Badezimmers verwenden möchten. Es ist möglich, aber Feinsteinzeug ist viel stärker und schwerer, was für Wände eher ein Minus als ein Plus ist. Um es an die Wand zu legen, müssen Sie mehr Kreuze an horizontalen Nähten verwenden (eine kleinere Anzahl wird durch die Masse durchgedrückt und horizontale Nähte fallen bereits aus als vertikale). Das zweite Problem ist die Haltbarkeit. In die Fliesen an der Wand müssen Sie technologische Löcher für Steckdosen, Wasserhähne usw. schneiden. Es ist möglich, sie in Porzellansteinzeug zu schneiden, aber wundern Sie sich nicht über die Mengen, die dafür angefordert werden. Kurz gesagt, Granit kann an die Wand des Badezimmers gelegt werden, ist jedoch technologisch komplizierter und kostet mehr.

Lesen Sie separat, wie Sie das Badezimmer mit Fliesen ausstatten - das ist nicht weniger wichtig.

Licht ist praktischer als Dunkelheit

Wenn die oben genannten Regeln befolgt werden, ist die Wahl der Farbe für das Badezimmer nicht so wichtig. Die Hauptsache ist, dass dies natürliche Farben sein sollten und nicht hell oder sauer, es ist nicht klar, was. Im Farbschema von Weiß bis Schwarz und ungesättigten schmutzigen Farbtönen anderer Farben wird das Badezimmer bereits gut aussehen.

Gleichzeitig verbergen weiße Fliesen besser Wasserspritzer und Plaketten an den Wänden. Dunkle Fliesen müssen deshalb viel öfter gerieben werden weiße Salzflecken aus getrocknetem Wasser bleiben darauf. Die praktischste Farbe für Badezimmerfliesen ist Grau. Es kann sehr unterschiedlich sein und eine Kombination mehrerer verschiedener Texturtypen kann zu einem interessanten Ergebnis führen:

Fliesen - Fertig stellen

Die Wahl der Fliesen für das Badezimmer ist die Wahl des Veredelungsmaterials und nicht das Dekor und das gesamte Design. Sie können einige Elemente mit Farbe oder Mustern hervorheben, jedoch nur punktweise und ausgewogen. Es gibt auch Sanitär, Handtücher und Beleuchtung, die ein Spiel von Licht und Schatten geben. Daher die Regel:

Eine einzelne Fliese oder Wand sollte nicht schön sein. Wir gestalten das gesamte Badezimmer und wählen einfach das Endmaterial dafür aus.

Hier ist ein Foto, auf dem die Akzentkachel ausgewählt und richtig verwendet wird:






Und dann haben sie bereits entschieden, dass wir mit jeder Wand klüger sein müssen, und deshalb sind wir erwartungsgemäß zu weit gegangen:



Fliesengröße

Es ist im Allgemeinen richtig, über eine Kombination aus Seitenverhältnis und Größe zu sprechen. Quadratische Fliesen für das Badezimmer können nur in großen Größen ab 60 × 60 cm ausgewählt werden. Weniger Quadrate können nur für Akzentkacheln mit einem Muster (Patchwork usw.) verwendet werden. Kleinere Quadrate sehen moralisch veraltet aus.




Es gibt Ausnahmen, wenn sehr kleine Quadrate zu einem bestimmten Stil passen. Aber denken Sie daran, dass es immer noch unangemessen viele Nähte gibt.



Ein Seitenverhältnis von 2 zu 1 ist nur für geeignet sehr große Fliesen. Es ist teuer und dies ist ein zu seltener Fall, der für die meisten Badezimmer nicht geeignet ist. Wir werden daher nicht näher darauf eingehen.


Fast alle guten Budgetoptionen gehen von 3+ auf 1. Natürlich gibt es Ausnahmen und teure spanische und italienische Optionen sind in jeder Größe cool. Wenn Ihr Budget jedoch 20 USD / Meter nicht überschreitet und Sie ein kleines Badezimmer haben, ist es besser, auf die Größe 3 × 1 zu achten.







Ausnahmen: Mosaik, Ziegel, fünfeckig und sechseckig und andere Akzente:

















Es ist jedoch wichtig, etwas anderes über die Fliesengröße zu wissen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Kacheln aus verschiedenen Sammlungendass bei der angegebenen gleichen Größe tatsächlich um 1-4 mm abweichen kann. Was ist 2 mm, sagst du? Aus diesem Grund ist es beim Verlegen von zwei Arten von Fliesen mit scheinbar gleicher Größe unmöglich, in die Nähte zu gelangen. Muss erklärt werden, dass das Fehlen einer Naht in der Naht an den Ecken und Fugen ekelhaft aussieht?

Aus diesem Grund ist es notwendig, Fliesen live im Geschäft auszuwählen und ein Maßband dabei zu haben. Und für eine Kombination verschiedener Kollektionen müssen Sie diese unbedingt selbst messen und sicherstellen, dass die Abmessungen bis zu 1 mm übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, melden Sie dies Ihrem Fliesenleger. Erfahrene können beim Verlegen von Kreuzen unterschiedlicher Größe und aufgrund ihrer unterschiedlichen Dicke Nähte kombinieren. Dies ist jedoch eine zusätzliche Arbeit, die nicht immer möglich ist, und der Meister muss seine Zustimmung geben.

Die Größe sollte der Größe Ihres Badezimmers entsprechen. Eine große Fliese für ein Badezimmer sieht auf einem großen Ständer immer cool aus, aber stellen Sie sie sich im Zusammenhang mit der Größe Ihres Badezimmers vor. Wenn weniger als 3 Teile auf der gesamten Länge der Wand liegen, lohnt es sich, die kleineren Optionen genauer zu betrachten. Standard 2+ Fliesen an einer Wand. In Anbetracht der Größe unserer Standardapartments ist es möglich, nur im Badezimmer in Kombination mit der Toilette herumzulaufen.

Welches ist nicht die Wahl wert

Ein Teil der angebotenen Fliesen ist einfach kompletter Müll, der überhaupt nicht existieren sollte. Aber während es Menschen gibt, die sie aus unbekannten Gründen wählen, wird sie weiterhin ihre Badezimmer zerstören. Eine Liste schlampiger Optionen, die unter keinen Umständen verwendet werden sollten. Erstes Foto unter dem Grund.



Dies ist ein klares Beispiel dafür, warum eine kleine quadratische Fliese und sogar eine Farbe schlecht sind. Es sieht veraltet und veraltet aus, ist aber auch kein Klassiker. Dies ist eine anfangs gescheiterte Wahl - es ist absolut unmöglich, einen guten Blick darauf zu werfen.


Das mit einem Muster in dieser Größe ist normal, das Hauptmuster ist nicht gut, weil zu flach. Es ist klar, dass dies 1 Sammlung ist, aber niemand verbietet uns, sie zu kombinieren. Jede große Betonfliese würde mit diesem dekorativen Muster viel besser aussehen.


Wählen Sie eine Kachel, die besser ist realistisch imitiert natürliche Materialien. Dies sind zwei Beispiele für die elendesten Nachahmungen. Auch unabhängig von der Wahl von Braun für Marmor und der Nachahmung von Schimmel auf Beton verderben dekorative Elemente offensichtlich alles, offensichtlich aus derselben Kollektion.


Es ist nie notwendig, den Boden so zu verlegen, aber es ist okay. Die Fliesen an den Wänden sind zwar mittelmäßig, lassen sich aber gut kombinieren. Trotzdem kann man nicht sagen, dass das Badezimmer gut aussieht. Was ist das Problem? Dies führt uns erneut auf die Idee, dass mit diesen Sammlungen etwas nicht stimmt.

In teuren Kollektionen werden die Fliesen so ausgewählt, dass sie in einem echten Badezimmer gut aussehen. Billig geht es gut miteinander, aber irgendwie zu bewusst. Infolgedessen sieht das Badezimmer, das sie fertiggestellt hat, aus wie ein Ständer in einem Geschäft.


Auf dem ersten Foto ist alles in Ordnung. Ich mag es nicht, aber okay. Der zweite ist schon schlimmer, weil Die Farbe des Bodens in Sättigung wird aus dem allgemeinen Bereich herausgeschlagen. Dies ist ein Beispiel dafür, warum es riskant ist, helle Fliesen zu verwenden. Auf dem Foto - das Beste, was passieren konnte, aber das sind die Nuancen.

Wählen Sie eine Fliese richtig und viel Glück bei der Reparatur!

Eigenschaften und Arten von Bodenfliesen

Bodenfliesen, die im Bad und im Bad verwendet werden, unterscheiden sich von der Wand in größerer Dicke und Festigkeit. Die folgenden Indikatoren sind für dieses Produkt wichtig: Abrieb, Verschleißfestigkeit, Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung und Punktschlag. Bodenfliesen sind ständig Wasser ausgesetzt, sie müssen den Betonboden vor Feuchtigkeit und der Bildung von Schimmel oder Pilzen schützen. Erfahrene Handwerker empfehlen die Verwendung der folgenden Fliesenarten, um den Boden im Badezimmer zu bedecken:

    Klinker. Klinkerfliesen haben eine hohe Festigkeit, die durch Herstellung durch Extrusion erreicht wird. Während des Herstellungsprozesses werden alle Komponenten unter hohem Druck gemischt, was sich auf die Struktur des Materials auswirkt und es widerstandsfähiger gegen mechanische Beschädigungen macht. Klinker wird in Form kleiner rechteckiger Fliesen hergestellt, die Mauerwerk imitieren. Das Farbschema umfasst normalerweise natürliche Farben: von gelb bis rotbraun. Die Oberfläche der Fliese ist durch Berühren glatt, kann sogar glatt oder glasiert sein.

Klinkerfliese von Cotto. Diese Art von Fliesen ähnelt Klinker, aber die Struktur dieses Materials ist poröser. Cotto ist nicht mit Glasur bedeckt, daher ist die Oberfläche der Fliese rau und matt. Was Cotto im Badezimmer zu verwenden ist, es ist mit einer hydrophoben Zusammensetzung zum Schutz vor Feuchtigkeit und Flecken bedeckt.

Cotto Monocottura. Monocottura ist eine glasierte Bodenfliese, die während des Herstellungsprozesses nur einmal gebrannt wird. Es hat eine hohe Verschleißfestigkeit sowie eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme, wodurch es eine lange Lebensdauer während der Installation des Badezimmers hat und kein Wasser aufnimmt.

Monocottura Porzellanfliese. Porzellanböden sind sehr stark, zuverlässig und langlebig. Es widersteht Feuchtigkeit und extremen Temperaturen. Der Nachteil dieser Fliese wird als dürftige Auswahl an Farbtönen angesehen.

Beachten Sie! Die stabilsten und verschleißfestesten Beschichtungen für den Badezimmerboden gelten als Klinker- und Porzellansteinzeug. Sie haben einen gemeinsamen Nachteil - eine kleine Auswahl an Farbtönen, die nur natürliche Farben enthält. Daher wird häufiger eine weniger stabile Monokottur verwendet, die eine breite Palette von Farbtönen und dekorativen Elementen aufweist.

Eigenschaften von Bodenfliesen

Bodenfliesen für das Badezimmer werden unter schwierigen Bedingungen verwendet. Sie werden täglich von Wasser, heißem Dampf, hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen beeinflusst. Die Belastungen, denen es ausgesetzt ist, unterscheiden sich von den Auswirkungen auf Wandbeschichtungen. Daher ist es falsch, dasselbe Material für die Verkleidung unterschiedlicher Oberflächen zu verwenden. Qualitätsfliesen für Fußböden sollten folgende Eigenschaften aufweisen:

  1. Geringe Hygroskopizität. Da das Badezimmer eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist und ein direkter Kontakt des Bodens mit Wasser fast unvermeidlich ist, sollte die Fliese eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme aufweisen. Diese Eigenschaft verleiht dem Material eine spezielle Produktionstechnologie und insbesondere das Brennen, wodurch die Fliesenstruktur feinporig wird. Die glasierte Oberfläche schützt auch vor Feuchtigkeit.
  2. Beständigkeit gegen aggressive Haushaltschemikalien. Das Badezimmer wird durch starke und abrasive Reinigungsmittel sauber gehalten, daher muss der Bodenbelag den Kontakt mit Chemikalien tolerieren.
  3. Beständigkeit gegen Temperaturänderungen. Während des Betriebs des Badezimmers ändert sich die Temperatur stark von hoch nach niedrig oder umgekehrt. Hochwertige Fliesen halten diesen Übergängen stand, ohne Risse zu bilden und ohne zu reißen.
  4. Rutschfestigkeit. Es ist wichtig, dass die Bodenfliesen nicht rutschig sind, auch wenn der Boden nass ist. Eine Abdeckung mit geringer Gleitfestigkeit führt häufig zu Verletzungen im Haushalt.
  5. Mechanische Stabilität. Der Boden im Badezimmer ist hohen mechanischen Belastungen, punktgenauen Stößen und herabfallenden schweren Gegenständen ausgesetzt. Daher wird die Fliese stark und ziemlich dick gewählt.

Wichtig! Hochwertige Bodenfliesen sind dicker und schwerer als Wandfliesen. Die Dicke dieses Materials beträgt normalerweise 8-12 mm. Die beliebtesten Größen sind 20 x 20 cm, 20 x 30 cm und 30 x 30 cm. Hersteller stellen jedoch Fliesen mit kleineren Abmessungen (10 x 10 cm, 15 x 15 cm) her, und Porzellansteinzeug kann eine große Beschichtungsfläche (60 x 60 cm oder 45 x 45 cm) aufweisen.

Bodenfliesen markieren

Bei der Auswahl eines Materials für eine Badezimmerauskleidung können verschiedene Produkte verwechselt werden. Es sollte bedacht werden, welche Eigenschaften eine Bodenfliese haben sollte. Hersteller bringen eine Produktkennzeichnung an, die die grundlegenden Eigenschaften des Materials in Form von Diagrammen und Piktogrammen beschreibt. Es enthält die folgenden Informationen:

  • Auf der Verpackung der Bodenfliesen ist eine schematische Darstellung des Fußes angebracht, die angibt, dass dieser Boden für die Bodenmontage geeignet ist.
  • Der schattierte Fuß zeigt an, dass dieses Material zur maximalen Klasse der Verschleißfestigkeit gehört.
  • Eine skizzenhafte Schneeflocke bei der Kennzeichnung von Keramikprodukten zeigt die Frostbeständigkeit des Materials an. Diese Qualität ist feinporigen Beschichtungen eigen.
  • Die Zahl auf dem Hintergrund der Flammen gibt die Anzahl der Brände im Herstellungsprozess an. Die meisten Bodenfliesen werden 1-2 mal gebrannt.
  • Das Bild eines Stiefels auf einer geneigten Oberfläche zeigt den Reibungskoeffizienten einer nassen Oberfläche. Für einen Fliesenboden sollte diese Zahl höher als 9 sein.
  • Ein Kolben auf schwarzem Hintergrund zeigt die Beständigkeit gegen chemische Reinigungsmittel an. Die maximale chemische Beständigkeitsklasse wird durch den Code AA angegeben. Die mit C und D gekennzeichneten Fliesen sind nicht für den Badezimmerboden geeignet.

Professionelle Fliesenleger beachten, dass es für Badezimmer in Gewerbe- und Verwaltungsgebäuden wichtig ist, den Abrieb von Bodenfliesen zu berücksichtigen. Die Abriebfestigkeit ist in der Kennzeichnung mit den Buchstaben PEI und einem numerischen Koeffizienten von I bis IV angegeben.

Auswahl an Farben und Designs

Bodenfliesen in der Badewanne sind auf die Farbe der Wände, Möbel oder Dekorationen abgestimmt. Die Farbe der Beschichtung bestimmt, wie oft der Boden gewaschen und gereinigt werden muss. Mit der Farbpalette der Hersteller können Sie komplexe Zeichnungen oder sogar Mosaikbilder erstellen. Die Hauptaufgabe besteht darin, einen Farbton zu wählen, bei dem Flecken von Reinigungsmitteln, getrockneten Wassertropfen oder Staub nicht wahrnehmbar sind. Bei der Auswahl des Bodendesigns gibt es folgende Muster:

    Am praktischsten sind helle Pastelltöne. Wassertropfen und Staubtropfen sind auf der Oberfläche dieser Farbe nicht sichtbar und erfordern daher weniger Wartung. Es reicht aus, die Badezimmerfliesen nach dem Baden oder Duschen mit einer matten Oberfläche trocken mit einem weichen Tuch abzuwischen und regelmäßig mit speziellen Reinigungsmitteln zu waschen.

Glänzende Keramik in dunklen Farben wird als unpraktische Option für das Badezimmer angesehen, da jeder getrocknete Tropfen wie ein weißer Fleck darauf aussieht. Es ist schwierig, eine solche Beschichtung aufrechtzuerhalten. Wenn Hausbesitzer immer noch einen dunklen Boden wünschen, können Sie eine Kombination von Farben verwenden, wobei Bereiche in Kontakt mit Wasser bleiben und eine helle Farbe haben.

Die Designer halten die schwarze Farbe für den Badezimmerboden für erfolglos, da Staub, Seifenflecken und Tropfen deutlich sichtbar sind. Obwohl diese Farbgebung in den Kollektionen der Badezimmerkeramik weit verbreitet ist, sieht sie attraktiv aus. Sie können diese Option verwenden, wenn Sie bereit sind, viel Zeit für die Reinigung aufzuwenden.

Erfahrene Handwerker empfehlen, besonders auf die Farbe des Fugenmörtels für den dekorativen Boden des Badezimmers zu achten. Helle Fugenmörtel werden während des Betriebs schmutzig und dunkler, daher wird sie selten für Fußböden verwendet. Praktischere Oberflächen berücksichtigen das Verfugen neutraler Farbtöne.