Bodenbelag

Die Regeln und Nuancen, Fliesen mit eigenen Händen auf den Boden zu legen

Lesezeit: 7 Minuten Keine Zeit?

Die hohen Kosten für die Fertigstellung und (oder) die geringen Qualifikationen der Meister lassen Sie darüber nachdenken, wie die Fliesen auf den Boden gelegt werden sollen, wobei alle erforderlichen technologischen Anforderungen zu beachten sind. Wir bieten Ihnen an, die Nuancen dieser Art von Arbeit zu verstehen und sich mit dem Algorithmus der Aktionen vertraut zu machen.

Lesen Sie den Artikel

Fliesen auf den Boden legen - allgemeine Empfehlungen

Um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein, werden wir herausfinden, wie die Fliesen richtig auf den Boden gelegt werden:

  • Die Basis sollte grundiert werden, um die Haftung auf dem Fliesenkleber zu verbessern.
  • Es ist ratsam, die Fliese zuerst auf den Boden zu legen, um zu bestimmen, wie sie verlegt wird und welche Elemente zugeschnitten werden müssen.

Rat! Zeichnen Sie beim Verlegen einer gleichmäßigen rechteckigen Fliese Linien auf den Boden, damit alle Nähte perfekt gleichmäßig sind.

  • Die Naht zwischen zwei benachbarten Elementen beträgt 2-3 mm. Um die gleiche Anzahl von Lücken zu gewährleisten, sollten Sie Kunststoffkreuze verwenden.
  • Tragen Sie die Klebstoffmischung mit einer gekerbten Kelle auf und bilden Sie eine Schicht mit einer Dicke von 10-15 mm.

Achtung! Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Fliese für einen bestimmten Raum nicht nur das Design, sondern auch die Größe.

Wir bieten Ihnen an, ein Video über das Verlegen von Fliesen mit Ihren eigenen Händen auf dem Boden anzusehen.

Welche Werkzeuge und Materialien werden benötigt, um Fliesen mit eigenen Händen auf den Boden zu legen: eine Standardliste

Die Liste der verwendeten Werkzeuge kann abhängig von der Komplexität des zu bildenden Musters, den Materialeigenschaften und der Länge des Raums variieren. Um Fliesen mit eigenen Händen auf den Boden zu legen, sollten Sie:

  • Plastikbecken
  • eine Metallreibe und eine Reibe mit einem Schwamm,
  • Spachtel. Wenn Sie Elemente einsetzen, bei denen die Länge einer Seite 30 cm überschreitet, lohnt es sich, ein Werkzeug mit Zähnen von 10 mm vorzubereiten. Für kleinere 4-5 mm Zähne reichen
  • ein Hammer, mit dem es möglich sein wird, die zwischen der Fliese und der Basis gebildeten Luftporen zu entfernen,
  • Kelle
  • Messerschneider
  • Kunststoffkreuze oder -keile, mit denen Sie die erforderliche räumliche Position der Elemente des Bodenbelags festlegen können,
  • Mühle
  • Bauebene
  • Messgeräte
  • Zangen
Für den Betrieb kann ein anderes Werkzeug erforderlich sein.

Der übliche Weg, um den Boden zu nivellieren

Auf diese Option wird mit einem großen Differenzkoeffizienten zurückgegriffen. Die Arbeiten werden in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

Abbildung Aktionsbeschreibung
Das erforderliche Niveau, in dem der Estrich gefüllt wird, wird bestimmt. Messungen sollten um den Umfang des Raumes und in der Mitte durchgeführt werden. Wir befestigen die Leuchtfeuer auf einer Mischung aus Zement und Gips.
Es wird eine Lösung aus Zement, Sand und Wasser hergestellt. Ein Teil Zement nimmt drei Teile Sand auf. Um die Wahrscheinlichkeit von Rissen zu verringern, können etwa 3% Weichmacher zugesetzt werden.
Die Lösung wird auf einer angefeuchteten Basis verteilt und nach der Regel geebnet. Mit Zick-Zack-Bewegungen sorgen wir für eine bessere Schrumpfung der Lösung.
Nachdem die Lösung bis zu einem Zustand getrocknet ist, auf dem sie laufen kann, wird die überschüssige Lösung gereinigt, wodurch die Basis vollständig geebnet wird. Nach dem Abstreifen des Estrichs können die Leuchtfeuer entfernt werden, indem die Spalten mit der Lösung verschlossen werden.

Instrument

Zunächst werden sie mit dem notwendigen Werkzeug ermittelt. Es wird benötigt:

Fliesenwerkzeug

  • Hammer und Gummihammer.
  • Meißel.
  • Eine Reihe von einfachen Spateln sowie gezackten.
  • Kelma.
  • Füllstand und Maßband.
  • Fliesenschneider.
  • Fliesenkleber, Fugenmörtel und Dichtmittel.
  • Eine Reihe von Kreuzen, um gleichmäßige Nähte zu erzeugen.
  • Kapazität für Wasser und Lösung.

Natürlich können je nach Situation andere Geräte erforderlich sein.

Materialmengenberechnung

Dies geschieht am besten in der Anfangsphase. Viele Leute denken, dass die Berechnung von Bodenfliesen ziemlich schwierig ist, aber tatsächlich ist alles anders. Dies geschieht nach folgendem Prinzip:

Das erste, was mit der Installation von Kacheln beginnt, ist die Berechnung der Anzahl der Kacheln. Daher ist es wichtig, dieses Ereignis korrekt auszuführen

  • Objektparameter definieren. Seine Breite und Länge. Die Gesamtfläche wird berechnet.
  • Der resultierende Indikator wird durch den Bereich der ausgewählten Kachel geteilt (Sie können mehrere Optionen gleichzeitig berechnen).
  • Zu der erhaltenen Menge werden zehn Prozent hinzugefügt. Dies wird die notwendige Versorgung sein.

Zum Beispiel hat der Boden eine Größe von 3 * 3 Metern. Die Fläche beträgt also neun Quadratmeter. Normale Fliesen haben eine Größe von 30 * 30 cm. Die resultierende Fliesenfläche wird in Meter umgerechnet: 0,09 Quadratmeter. m. Gesamt: 9: 0,09 + 10% = 110 Stück. Bei Trimmberechnungen wird auch die Größe der Nähte berücksichtigt.

Hinweis! Jedes große Bauunternehmen, das Fliesen verkauft, bietet kostenlose Dienstleistungen zur Berechnung der erforderlichen Anzahl von Produkten an.

Arbeite mit der Oberfläche

Das Verlegen von Bodenfliesen ist nur auf einer gut vorbereiteten Oberfläche möglich. Zunächst wird alles Überflüssige aus dem Raum entfernt. Alten Bodenbelag entfernt. Kommunikation überprüft. Darauf lohnt es sich, die Aufmerksamkeit zu lenken. Tatsache ist, dass die gesamte Wasserversorgung und Entwässerung im Voraus erfolgt. Beschäftige dich nicht mit Sex, bis alle Probleme in diesem Bereich gelöst sind. Wenn möglich, ist es ratsam, die Rohre sofort zu verstecken.

Wenn alle technischen Verfahren abgeschlossen sind, beginnt der Prozess der Oberflächenausgleichung. Es ist viel einfacher, Arbeiten auszuführen, wenn es um neue Häuser geht, Wohnungen, die nur Estrich haben. In den alten Räumen muss man es versuchen. Tatsache ist, dass Objekte, die vor vielen Jahren gebaut wurden, unterschiedliche Grundlagen haben können. Manchmal muss man eine neue Oberfläche erstellen.

Hinweis! Bei Badezimmern, die sich in alten Mehrfamilienhäusern befinden, achten sie auf Fußleisten. Sie bestehen aus einer haltbaren Zementmischung. Sie müssen zusammen mit der Beschichtung vollständig entfernt werden.

Bodenvorbereitung vor dem Verlegen von Fliesen

  1. Nach der Reinigung bleibt viel Staub und Schmutz zurück, der entfernt werden muss. Bodenfliesen - verträgt nichts Überflüssiges.
  2. Die Oberfläche wird gemessen. Dies geschieht, um die vorhandene Krümmung zu bestimmen. Kleine Unterschiede sind zulässig - nicht mehr als 5 mm mal 2 Meter. Alle Mängel, die über den angegebenen Parametern liegen, müssen schwerwiegender behandelt werden.
  3. Die Situation hilft, die Nivelliermischung zu reparieren. Es ist besser, Zement-Sand-Zusammensetzungen zu wählen. Diese Mischung wird über die installierten Beacons gegossen. Es stellt sich eine flache und glatte Basis heraus. Ein solches Verfahren wird jedoch durchgeführt, nachdem alle tiefen Lücken und Schlaglöcher geschlossen wurden.
  4. Holzböden benötigen den gleichen Ansatz. Das einzige ist, dass das Verfahren etwas anders sein wird. Zunächst wird die Zuverlässigkeit der Verzögerung und der Platinen überprüft. Ferner wird Holz mit Ölfarben imprägniert. Die Schlitze sind mit elastischem Kitt vorversiegelt. Eine Schicht Abdichtung wird auf eine getrocknete Oberfläche gelegt. Das Verstärkungsnetz wird von oben gezogen. Die vorbereitete Mischung wird gegossen.
  5. Vergessen Sie nicht, mit durchdringenden Verbindungen zu grundieren.
Die Grundierung des Bodens vor dem Verlegen der Fliesen sorgt für eine dauerhaftere Verbindung der Fliese mit der Oberfläche des Bodens

Hinweis! Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit erfordern eine vorsichtigere Haltung. Voraussetzung ist - die Abdichtung des Badezimmers. Materialien hierfür können unterschiedlich verwendet werden. Einige können verlegt werden (Film, Rolle), andere können mit einer Rolle und einem Pinsel (Flüssigkeit) aufgetragen werden.

In der Tat erfordert das Verlegen von Bodenfliesen mit Ihren eigenen Händen einen ausgewogenen Zugang zur Oberfläche. Es ist nicht zu hoffen, dass kleinere Mängel durch die endgültige Beschichtung behoben werden.

Markup

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Boden zu verfliesen. Jeder hat seine eigenen Eigenschaften.

  1. Am einfachsten ist es, wenn die Installation in der hinteren Ecke beginnt. Die Bewegung geht in Richtung Tür. Diese Methode eignet sich sowohl für kleine Objekte als auch für Räume mit komplexer Geometrie. Ideal für diejenigen, die nicht genug Erfahrung haben.
  2. Sie können eine komplexere Option anwenden. In diesem Fall beginnen sie in der Mitte zu furnieren. Die Oberfläche ist vormarkiert - Sie müssen vier identische Quadrate oder Rechtecke erhalten. Die Linien verlaufen durch die Mitte und bilden vier Ecken. Sie sollten eine auswählen, sie dient als Ausgangspunkt für die Arbeit. Nach diesem Prinzip verlegtes Material muss über den gesamten Umfang zugeschnitten werden. Daher werden solche Manipulationen mit ausreichender Erfahrung durchgeführt.
Fliesenboden

Es wird empfohlen, die Arbeit mit einer vorläufigen Anordnung der Elemente zu beginnen. Das heißt, das Verlegen von Fliesen auf dem Boden erfolgt "trocken". Dies hilft, alles sofort richtig zu berechnen. Besonders wenn es ein Muster gibt, das angepasst werden muss. Es ist wichtig, das Vorhandensein von Nähten zu berücksichtigen. Mit dieser Methode können Sie die Größe der Verkleidung erneut bewerten und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.

Rat! Erste Berechnungen durchführen - Achten Sie auf Bereiche, die sich entlang der Wände befinden. Um eine schöne Bodenfläche zu erhalten, sollten Sie sich an dem Prinzip orientieren, dass Fliesen nicht in schmale Streifen geschnitten werden dürfen. Die Größe sollte mehr als 35-40% der Gesamtbreite betragen.

Stapeln

Das Verlegen von Keramikfliesen auf dem Boden beginnt mit der Herstellung des Klebers. Selbst wenn eine fertige Komposition gekauft wurde, muss sie gründlich gemischt werden. Wenn Sie eine trockene Mischung verwenden, müssen Sie die Empfehlungen des Herstellers befolgen.

Kochen Sie nicht sofort einen großen Vorrat an Leim. Es ist zu beachten, dass sich der Prozess erheblich verzögern kann. Dann beginnt die Zusammensetzung, ihre Eigenschaften zu verlieren. Es friert einfach ein.

Die Arbeiten werden nach folgendem Prinzip ausgeführt:

  • Auch hier ist die Oberfläche gut getestet. Es darf kein Schmutz oder Staub darauf bleiben. Wenn eine Grundierung durchgeführt wurde, sollten Sie warten, bis die Lösung gut getrocknet ist.
  • Bei der Verlegung von Keramikfliesen wird der Boden anschließend mit Wasser benetzt. Es ist besser, dies mit einer Spritzpistole zu tun.
  • Der Kleber wird in der erforderlichen Menge geschöpft. Es wird auf den ausgewählten Bereich angewendet. Große Flächen sollten nicht sofort abgedeckt werden. Es ist besser, sich auf die Größe des Materials mit einem Rand zu konzentrieren. Sie sollten eine Oberfläche erhalten, die frei von Hohlräumen ist.

Fliesenkleberauftrag

  • Die Mischung wird auf die falsche Seite des Produkts aufgetragen. Zur Vereinfachung kann die Lösung mit einer Kelle getippt und mit einem Spatel (gekerbt) verschmiert werden.
  • Die Fliese wird umgedreht und auf den Boden gedrückt. Dies muss sehr sorgfältig durchgeführt werden. Verwenden der Ebene - Überprüfen Sie den richtigen Ort. Wenn nötig, klopfen Sie leicht mit einem Stift auf die Kelle.
  • Wenn sich herausstellt, dass die Lösung nicht ausreicht, sollte sie hinzugefügt werden. Überschuss sofort entfernt. Jedes Element muss flach und ohne Höhenunterschiede liegen.
  • Zwischen benachbarten Produkten werden sofort Kunststoffkreuze installiert. Sie ermöglichen es Ihnen, schöne und gleichmäßige Lücken zu bekommen. Und auch um Blähungen zu vermeiden, die beim Schrumpfen des Objekts auftreten können. Anschließend müssen sie gelöscht werden.
  • Kreuze zwischen Bodenfliesen

    Hinweis! Der Raum in der Nähe der Wände beginnt sich in der letzten Phase zu schließen. Ein solcher Ansatz hilft, die Zeit zu verkürzen, da in diesem Fall das gesamte Material auf einmal zugeschnitten werden kann.

    Einige Tipps

    1. Denken Sie daran, dass die Technologie des Verlegens von Fliesen auf dem Boden keine Hohlräume zulässt. Wenn die Bildung eines solchen Defekts zulässig ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Beschichtung hoch.
    2. Überschüssiger Klebstoff wird sofort von der Oberfläche abgewischt. Andernfalls muss der Kleber mit einem speziellen Schaber entfernt werden.
    3. Oft stellt sich die Frage: Wie viel trocknet das verlegte Material? Es hängt von der verwendeten Mischung ab, aber es wird nicht empfohlen, zwei Tage auf dem Boden zu laufen.
    4. In der letzten Phase werden die Nähte zerdrückt. Mit diesem Verfahren erhalten Sie schöne Lücken. Bei Bedarf zusätzlich Dichtmittel verwenden.

    Wenn Sie alle Anforderungen und Regeln analysieren, wird klar, dass das Verlegen von Fliesen auf dem Boden eine schwierige, aber machbare Aufgabe ist.

    Selbstnivellierender selbstnivellierender Boden

    Die Selbststufe ist relevant für geringfügige Höhenunterschiede. Die Arbeit wird wie folgt ausgeführt:

    Abbildung Aktionsbeschreibung
    Die Lösung wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung der Mischung hergestellt.
    Verteilen Sie die Lösung auf der Oberfläche. Wir entfernen Luftblasen mit einer Nadelrolle, deren Nadellänge größer ist als die Dicke der Mischung. Rollen Sie die geformte Beschichtung mehrmals mit einer Walze und ändern Sie dabei die Richtung.

    Beginnen Sie mit der Vorbereitung

    Absolut alle Keramikhersteller bestehen darauf: Sie sollten überhaupt nicht damit beginnen, die Basis auf Übereinstimmung mit den Normen zu testen, sondern die Keramikoberfläche zu überprüfen und einen Plan für ihre Installation zu entwickeln.

    Ihre erste Priorität ist die Auswahl des richtigen Designs und Kalibers des Produkts. In den Läden werden die Stände in der Regel mit einer Kollektion im optimalen Layout gekachelt, so die Konstrukteure der Anlage. Ungefähre Abweichungen finden Sie in professionellen Katalogen auf den Websites der Hersteller oder in den Handelsflächen.

    Sie können das vorgeschlagene Design nach Ihrem Geschmack ändern, ergänzen oder vollständig wiederholen. Bitten Sie uns dazu, Ihnen mehrere Muster der Hauptfliese und ihrer Komponenten (Ränder, Dekore, Paneele usw.) zur Verfügung zu stellen und ein für Ihren Raum geeignetes Layout zu erstellen.

    Aber denken Sie daran - wenn Sie den Raum betreten, fällt Ihnen als erstes die Mitte des Raumes oder der Bereich auf, der völlig frei von Möbeln und Geräten ist (das sogenannte freie Ferkel). In kleinen Küchen und Bädern sind dies normalerweise nicht mehr als 1-2 m². Daher sollte das Verlegen von Fliesen auf einem Betonboden so geplant werden, dass das Zentrum auf die sichtbaren Quadratmeter der Fläche fällt. Dank dieser einfachen Technik werden feste Elemente im „leeren“ Bereich geklebt, und geschnittene Elemente werden nur um den Umfang herum geklebt. Dies ist besonders wichtig bei unebenen Wänden.

    Entwurfsplanung mit Offset.

    Der nächste Schritt ist die Wahl des Installationsschemas für Bodenkeramik. Es gibt verschiedene Grundtypen:

    • Standard oder Naht zu Naht,
    • Versetzt oder umgekehrt (ähnlich wie bei Laminatböden),
    • Diagonale.

    Grundlegende Styling-Schemata.

    Aufgrund der Vielzahl von Formaten und Arten von Fliesen (längliche Streifen, polygonale, ovale Produkte usw.) können Bodenkeramiken nach Parkettschemata (Fischgrätenmuster, Korbgeflecht, Deck, Quadrate) zufällig oder modular (unter Verwendung einer Kombination unterschiedlich großer Verkleidungen) installiert werden.

    Wenn Sie dekorative Elemente oder eine Kombination von Farben verwenden möchten, sollten Sie nicht zu faul sein, um eine maßstabsgetreue Zeichnung zu erstellen. Sie können die Entwicklung solcher Skizzen aus Keramik der gleichen Serie, Dicke oder des gleichen Herstellers bei Beratern in Einkaufszentren anfordern, die auf Keramikverkleidungen spezialisiert sind. Fabriken bieten in der Regel nicht nur geeignete Computerprogramme an, sondern auch spezielle Geräte (äußerlich ähnlich wie Geldautomaten), auf denen auch ein unerfahrener Benutzer sein eigenes Bodendesign in einer zwei- oder dreidimensionalen Version erstellen kann. ABER! Wenn Sie Fliesen verschiedener Hersteller und Kaliber zusammenbauen möchten, stellen Sie sicher, dass die Dicke bis zu einem Millimeter perfekt übereinstimmt. Andernfalls ist das Verlegen der Fliesen selbst absolut gleichmäßig, ohne Mängel funktioniert es nicht.

    Es ist besser, das Layout im Voraus zu überdenken, um die erforderliche Menge an Verkleidungsmaterial zu erhalten. Die Berechnung der erforderlichen Quadratur basiert auf:

    Oberfläche

    Der angegebene Wert muss unter Berücksichtigung der Fliesenverbindungen durch die Fläche eines Elements geteilt werden. Wenn die Fliese eine komplexe Form hat oder in einem Entwurf Keramik mit mehreren Formaten verwendet wird, ist es besser, eine Zeichnung zu zeichnen.

    Fliesengrößen

    Die Anzahl der ganzen und zugeschnittenen Elemente in einer Zeile hängt davon ab. Um den ersten Wert zu berechnen, können Sie die Berater bitten, Berechnungen in speziellen Programmen durchzuführen (die den Verkäufern von Herstellern zur Verfügung gestellt werden) oder die folgende Formel verwenden:

    Wenn gemäß dem Umfangsprojekt der Fries und die Einbettung (Wandabschnitt von den Haupt- oder Ergänzungsfliesen) ausgelegt werden müssen, sollte das Gesamtmuster so gestaltet werden, dass der Randstreifen aus ganzen Elementen besteht und vollständige oder geschnittene Fliesen auf dem Prägerand verwendet werden können.

    Fliesenboden mit Bordsteinfries.

    Achten Sie beim Kauf von Keramikfliesen auf einen kleinen Vorrat, dh Sie benötigen etwa 10-15% mehr als erforderlich. Teilweise veredeltes Material wird in Schrott gehen, ein möglicher Kampf oder wird in Zukunft nützlich sein, um beschädigte Elemente zu reparieren.

    Styling-Techniken

    In welchen Fällen wird die Fliese mit einer Lücke oder einer nahtlosen Methode mit einer geraden oder Zickzacknaht verlegt? Es kommt nicht auf Ihren Wunsch an, sondern auf die Eigenschaften des Bodenmaterials. Erstens sieht die monolithische Leinwand natürlich wunderschön aus, aber sie besteht nur aus rektifizierten Porzellanfliesen. Das heißt, die Verkleidung ist am stabilsten und beständigsten gegen extreme Temperaturen, wobei die Kanten auf speziellen Maschinen verarbeitet werden. Es ist sehr schwierig, dieses Material ohne solide Berufserfahrung selbst zu platzieren.

    Zweitens müssen fast alle Keramikprodukte für den Boden mit einem Spalt montiert werden. Je größer die Produkte und die Belastung sind, desto breiter sollte die Naht sein, da sonst in Zukunft verschiedene Defekte (Risse usw.) aufgrund saisonaler Verformungen auftreten. Empfohlene Werte:

    • Für Fliesen mit Kaliber 5x5 bis 30x30 cm - 1-1,5 mm,
    • Für Keramiken mit Größen von 30x30 bis 60x60 cm - 2-5 mm,
    • Für Produkte großer Formate ab 60x60 cm - 5-10 mm.

    Fliesennähte: Null, schmal und breit.

    Die Wahl der Nahtoption - gerade oder gebogen - hängt auch von der Form der Fliesen und den Designmerkmalen ab. Einige Kollektionen umfassen das Verlegen der Basis mit Einsätzen, ein passendes Muster in einer bestimmten Reihenfolge usw. Ähnliche Informationen finden Sie auf der Box.

    Wir sind also am Ziel angelangt. Die Verkleidung ist ausgewählt, die Layoutoption ist genehmigt, Sie können mit der letzten Stufe fortfahren - der Auswahl des Bodenmaterials für die Qualität. Beachten Sie beim Kauf Folgendes:

    1. Fliesen höchster Güte müssen eine einheitliche Dicke, Breite und Länge (maximale Abweichungen in der Regel 0,5 mm nicht überschreiten) sowie den gleichen Farbton aufweisen, ohne Flecken, Streifen, Fremdkörper, Flecken, Späne, kleine Risse, Kratzer, Unregelmäßigkeiten und andere Mängel im Bild.
    2. Die Glasur sollte gleichmäßig sein, ohne Flecken und Absacken, die Oberfläche sollte so gleichmäßig wie möglich sein, mit einem Minimum an negativen (Konkavität) oder positiven (konvexen) Abweichungen von der Ebene, und die Seitenkanten sollten frei von Graten, Unregelmäßigkeiten oder Krümeln sein. Dies ist leicht zu überprüfen - verbinden Sie die beiden Fliesen an den Enden und Flächen miteinander und überprüfen Sie sie sorgfältig. Abweichungen wirken sich negativ auf die Gleichmäßigkeit und Ästhetik des zukünftigen Bodens aus.
    3. Das gekaufte Kit muss aus einer Charge und einem Ton bestehen, was die absolute Identität aller Elemente in Farbe, Kaliber und anderen Parametern garantiert. Diese Informationen sind auf dem Feld angegeben.
    4. Fliesen sollten von Verpackungen und Paraffin- oder Wachsbeschichtungen gereinigt werden, die auf die Oberfläche einiger Sammlungen aufgebracht werden, um Kratzer während des Transports zu vermeiden.

    Schritt-für-Schritt-Anleitung

    Die Lebensdauer und die Benutzerfreundlichkeit von Bodenkeramiken hängen von der Qualität der Installationsarbeiten ab. Leider wird dieses Axiom oft vernachlässigt und das Ergebnis ist eine zerbrechliche, unästhetische oder fehlerhafte Beschichtung. Daher empfehlen wir Ihnen, alle Regeln zu befolgen, von der Vorbereitung der Basis bis zur Alterung der Kelle.

    Der Prozess kann in 6 Stufen unterteilt werden:

    Vorbereitung der Stiftung

    Die Qualität des Unterbodens sollte die Möglichkeit bieten, eine Schicht für eine Fliesenbeschichtung aus selbstklebendem Zementmörtel mit einer Dicke von 2 bis 15 mm für ein Mosaik von bis zu 20 mm zu erzeugen. Daher sind folgende Aktionen erforderlich:

      Überprüfen des rauen Bodens auf Einhaltung der Normen (SP 29.13330.2011 "Fußböden. Aktualisierte Version von SNiP 2.03.13-88" usw.),

    Überprüfen Sie die Betonbasis auf Gleichmäßigkeit.

    Basis muss sein

    • Gleich - der Unterschied beträgt nicht mehr als 2 mm pro Meter Oberfläche,
    • Trocken - der Restfeuchtigkeitsgehalt von zementhaltigen Substraten - bis zu 6%, Anhydrid - bis zu 1,5%, Holz oder Holz - nicht mehr als 12%. Bei erhöhten Raten wird die Behandlung mit feuchtigkeitsbeständigen Grundierungen oder speziellen Emulsionen für feuchte Substrate empfohlen. Die Wahl hängt davon ab, wie schnell Sie den rauen Boden vorbereiten müssen.
    • Langlebig - mindestens 15 MPa oder 150 kg / cm²,
    • Capless - ohne Risse, Vertiefungen und Hügel,
    • Sauber - ohne Flecken von Öl, Bitumen, Kleber, Beschichtungen, Ruß und anderen Verbindungen, die das Anhaften des Klebstoffs an der Basis verhindern.

    Risse im Estrich reparieren.

    Zu Beginn der Arbeiten sollten Pipelines und andere in den Decken verlegte Kommunikationsarten gemäß der Gestaltung der Räumlichkeiten freigegeben werden. Vergessen Sie nicht, dass Sie für große Flächen eine gleichmäßige Anordnung der Dehnungsfugen benötigen, um Temperatur- und hygroskopische Verformungen der Basis auszugleichen. Beim Verlegen von Fliesen auf Beton oder Mineralestrich in Innenräumen wird empfohlen, alle 20 bis 25 m² eine thermische Lücke mit einer Außenverkleidung von 16 m² anzubringen.

    In kleinen Räumen spielt die Rolle von Schrumpfverbindungen eine Rolle von 4 bis 5 mm Breite um den Umfang zwischen der Keramikbeschichtung und den Wänden.

    Denken Sie noch einmal daran, dass der Boden monolithisch sein sollte. Viele Meister glauben, dass Unregelmäßigkeiten leicht mit Fliesenkleber ausgeglichen werden können - die Schicht ist dicker als verlegt. Es wird jedoch vergessen, dass der Zement-Polymer-Mörtel schrumpft, so dass eine perfekt gleichmäßige Beschichtung nicht funktioniert. Alle Ausgrabungen, Risse und Unebenheiten von mehr als 5 mm müssen beseitigt werden - mit Reparaturmischungen gefüllt oder abgebrochen, und Staub und Schmutz sollten entfernt werden. Behandeln Sie die Oberfläche mit Grundierungen mit den erforderlichen Eigenschaften - Aushärten, Kleben usw.

    Grundierung auf Betonbasis.

    Wenn Sie Fliesen in einer Dusche, einem Badezimmer oder einer Toilette verlegen möchten, achten Sie besonders auf die Abdichtung. Um eine zuverlässige Wasserbarriere zu schaffen, können Sie Polymerbeschichtungen, Beschichtungspenetrationsmittel, Imprägnierungen, Membranen oder jedes andere Material verwenden, das Ihnen zur Verfügung steht. Die Hauptsache ist, eine Schicht mit einer Institution an den Wänden von 10 bis 15 cm Höhe richtig zu bilden und die Ecken sorgfältig abzudichten.

    Basisnivellierung

    Anordnung des Bodens zum Verlegen von Fliesen.

    Voraussetzung für die Nivellierung des Bodens ist das Fehlen von Zugluft im Raum. Beim Befüllen des Sockels müssen alle Türen und Fenster geschlossen werden. Die Temperatur der Basis selbst ist ebenfalls wichtig, ihre maximal zulässige minimale Temperatur beträgt + 5 ° C. Damit alle Ausrichtungsprozesse korrekt ablaufen, muss die Sauberkeit und Trockenheit im Raum gewährleistet sein. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie die Oberfläche absaugen und alle Rückstände entfernen. Wenn sich auf dem Boden Spuren von Farben und Lacken, synthetischen oder natürlichen Ölen befinden, sollten Sie diese Spuren vorsichtig entfernen, da sie die effektive Haftung der Mischung auf dem Boden beeinträchtigen und die Beschichtung mit der Zeit reißen kann. Der Nivellierungsprozess muss mit einer Nivellierung gesteuert werden, damit die Oberfläche perfekt glatt ist. Wenn die Unterschiede in verschiedenen Ecken des Raumes groß sind, ist es sinnvoll, zuerst einen Estrich zu machen.

    Damit sich die Mischung zum Nivellieren des Bodens richtig vorbereiten kann, müssen Sie die Anweisungen zum Verdünnen dieser Mischung sorgfältig lesen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen, da in der Praxis manchmal Wasser auf das Auge gegossen wird und die Mischung entweder zu flüssig wird und ihre Eigenschaften verliert oder zu dick und ungleichmäßig auf das Substrat aufgetragen. Die Lösung wird unmittelbar nach ihrer Herstellung gegossen. Die Lösung wird gleichmäßig über den gesamten Raumbereich auf die Oberfläche aufgetragen. Bei Pfützen oder Absacken müssen diese geebnet werden.

    Seien Sie beim Gießen vorsichtig und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, die die zulässige Schichtdicke betreffen. Nach ca. 12 Stunden trocknet die Mischung. Sie können nach 2-3 Tagen mit dem Verlegen der Fliesen beginnen.

    Bodenfliesen auswählen

    Bei der Auswahl einer Beschichtung müssen Sie entscheiden, für welche Zwecke sie verwendet wird, wo sie verlegt wird und mit welcher Intensität sie betreten wird. Für verschiedene Orte müssen Sie Keramikprodukte mit unterschiedlichen Eigenschaften auswählen.

    Vergleichstabelle der Eigenschaften von Fliesenbeschichtungen.

    Die Fliesen im Badezimmer werden unabhängig von ihrer Abriebklasse ausgewählt, da die Intensität des Gehens normalerweise gering ist. Die wasserabweisenden Eigenschaften und die Beständigkeit gegenüber Haushaltschemikalien müssen hervorgehoben werden. Das glänzende Finish in den Bädern ist nicht akzeptabel: Wenn Wasser auf die Keramikbeschichtung gelangt, verwandelt es sich in eine Eisbahn.

    In der Küche ist es besser, Fliesen mit einer dritten Abriebklasse zu verlegen. In der Küche lassen sie oft etwas fallen, gießen es ein, damit es gegen mechanische und physikalische Einflüsse beständig ist. Fliesen mit poröser oder strukturierter Struktur sind nicht für die Küche geeignet, da Sie in Zukunft Schwierigkeiten bei der Reinigung haben werden.

    Meistens bewegen sich Menschen auf dem Flur, weshalb Sie einen Bodenbelag mit Verschleißfestigkeit der Klasse 4 wählen müssen.

    Um die Fliesen auf den Boden zu legen, benötigen Sie folgende Werkzeuge und Materialien:

    • Fliese
    • ein Cutter für sie
    • Grundierung
    • Fliesenkleber
    • Niveau
    • ein Bleistift
    • spezielle Klinge
    • Roulette
    • Schaber mit Düse.

    Fliesenverlegungstechnologie

    Zuerst müssen Sie die gekauften Fliesen über den gesamten Bereich des Raums verteilen, um die vorteilhafteste Platzierung zu bestimmen und den Umfang der Verkleidung in den Ecken der Räume abzuschätzen. Damit die Nähte gleichmäßig und gleichmäßig sind, müssen beim Verlegen der Elemente Kunststoffkreuze angebracht werden. Die Leimmischung muss auf einer Fläche von nicht mehr als einem Quadratmeter aufgetragen werden, damit die Produkte vor dem Trocknen Zeit zum Auslegen haben. Wenn während des Bewerbungsprozesses Überschüsse auftreten, müssen diese sofort entfernt werden. Bevor Sie mit dem Verlegen von Fliesen auf dem Boden beginnen, müssen Sie den Boden wie folgt markieren: Sie müssen die Schnüre entlang der Länge und Breite des Raums in der Mitte spannen, um die Verlegerichtung zu erkennen. Das Verlegen von Fliesen auf dem Boden beginnt in der Mitte des Raums, während ständig auf die Schnüre geschaut wird, um nicht von der gewünschten Richtung abzuweichen. Überprüfen Sie jedes neue Element mit einer Ebene und vergessen Sie nicht, Kreuze zu setzen. Nachdem die gesamten Fliesen ausgelegt sind, können Sie mit dem Trimmen beginnen.

    Merkmale beim Verlegen von Fliesen auf dem Boden:

    Technologie zum Verlegen von Fliesen auf dem Boden.

    1. Der Spatel zum Auftragen des Klebers wird abhängig von der Größe der Fliese ausgewählt. Wenn die Größe groß ist, muss ein Spatel mit großen Zähnen verwendet werden. Wenn nicht, sollte das Spachtel jeweils kleine Zähne haben.
    2. Wenn die Fliese auf ein warmes Bodensystem gelegt wird, müssen Sie spezielle verstärkte Klebstoffmischungen verwenden, damit sich die Fliese unter dem Einfluss der Wärme des warmen Bodensystems nicht vom Boden löst.
    3. Es ist ratsam, die Fliese unmittelbar nach dem Auftragen des Klebers so zu verlegen, dass sie nicht teilweise trocknet, wodurch die Elemente nicht richtig haften.
    4. Die Ausrichtung der Elemente in der Höhe erfolgt durch einen Gummihammer.
    5. Befindet sich die Fliese unter dem Niveau der verbleibenden Fliesen, muss sie entfernt und eine zusätzliche Leimschicht aufgetragen werden.
    6. Wenn Sie vorhaben, entlang der Wände rund um den Raum einen Ausschnitt zu verwenden, wirkt dies unästhetisch. Das Beste ist, wenn Sie Material kaufen, achten Sie auf die Lieferung von Fliesen um 10-15% der Gesamtmenge.
    7. Um ein Schachbrettmuster zu stapeln, legen Sie eine Reihe mit einer ganzen Kachel, die nächste ist bereits zugeschnitten.

    Fliesenverkleidung

    Zum korrekten und gleichmäßigen Trimmen benötigen Sie einen Fliesenschneider. Zuerst erfolgt die Markierung, dann wird die Fliese in den Fliesenschneider eingebaut und dagegen gedrückt und mit einer schnellen Bewegung von selbst geschnitten. Danach reicht ein leichter Druck auf die Fliese aus, um sie zu brechen. Viele vernachlässigen den Fliesenschneider und verwenden improvisierte Mittel, aber in solchen Fällen können die Kanten der Fliese uneben sein und die Oberfläche der Fliese kann abgebrochen sein.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Fliesen auf den Boden zu legen:

    1. Naht zu Naht ist eine Methode, bei der Fliesen praktisch lückenlos miteinander verlegt werden. Wenn die Fliese mehrfarbig ist, kann sie in einem Schachbrettmuster verlegt werden. Diese Option ist beim Verlegen sehr problematisch. Die Naht zwischen den auf diese Weise verlegten Fliesen stellt sich als uneben und oft kurvig heraus. Es ist schwierig, sie mit Spezialmörtel zu füllen, da der Abstand zwischen den Fliesen sehr gering ist. Während des Betriebs werden die Nähte der nach dieser Methode verlegten Fliesen zerstört, und Wasser und Haushaltschemikalien gelangen frei in sie, was zum schnellen Trennen der Fliesen beiträgt.
    2. Entschlüsseln - Dies ist der Fall, wenn die Fliese mit einer Verschiebung entlang der Naht verlegt wird. Eine solche Verschiebung muss in jeder Reihe durchgeführt werden.
    3. Offene Nahtmethode - Sie besteht darin, beim Verlegen von Fliesen eine Lücke als Naht zwischen den Elementen zu lassen. Dadurch werden alle Mängel und Unregelmäßigkeiten der Fliesen ausgeglichen.

    Nach dem Verlegen sollten die Fliesen mindestens 24 Stunden sein. Es ist jedoch besser, drei zu widerstehen, damit der gesamte Klebstoff aushärtet und die Oberfläche nicht früher als für eine sichere Bewegung erforderlich Lasten ausgesetzt wird.

    Grundierungsoberfläche

    Für die Basisbehandlung sollte ein Primer mit tiefer Penetration gewählt werden. Lesen Sie die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig durch. Tragen Sie die Komposition mit einem breiten Pinsel oder Farbroller auf die Basis auf. Wenn die Lösung schnell genug absorbiert wird, müssen 2-3 Schichten gebildet werden.

    Die Basis sollte sorgfältig grundiert werden.

    Wir glauben, dass das thematische Video dazu beitragen wird, die Feinheiten des Prozesses besser zu verstehen.

    Erweitern oder versetzen

    Für Fliesen, die in Form von länglichen Streifen hergestellt werden, ist es falsch, die einfache Winkelmethode zu verwenden. Die Installation sollte von der Mitte des Raums aus erfolgen. Die Methode ist sehr zeitaufwändig, erfordert Sorgfalt und Genauigkeit bei der Arbeit.

    Zuerst wird der Referenzpunkt (zentral) berechnet, die erste Reihe wird daraus gelegt. Dann werden nachfolgende Linien gebildet, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

    Legemuster mit Versatz oder außermittig.

    Verlegeschema aus der Mitte von Fliesen verschiedener Kaliber.

    Der Versatzkoeffizient jeder nachfolgenden Zeile relativ zur vorherigen hängt von Ihrem Wunsch ab - um 1/2, 1/3 oder mehr. Da es sich nicht um eine Laminat- oder Parkettplatte handelt, müssen hier keine Nähte genäht werden. Es ist eher ein dekorativer Effekt, mit dem Sie einen Belag, Ziegel oder typisch für das Laminat erstellen können.

    In zwei senkrechten Reihen

    Diese Methode wird verwendet, um die Fliesen in einem Raum mit falscher Wandgeometrie (einschließlich verschiedener Vorsprünge, Erkerfenster usw.) zu verlegen. Wir markieren die Mitte des Raumes, von dort setzen wir das erste Element. In Bezug auf diese Verkleidung legen wir zwei senkrechte Mittellinien an, entlang derer wir den Bodenbelag an der Wand verlegen. Aus den fertigen Reihen legen wir die restlichen Keramiken ab. Es ist sehr praktisch zum Formen von Paneelen und verschiedenen dekorativen oder Akzenteinsätzen.

    Verlegungsschema für Räume mit falscher Wandgeometrie.

    Diagonal

    Zusätzlich zu den fertigen Mittellinien müssen Sie mehr Diagonale aus entgegengesetzten Winkeln zeichnen. Die Berechnung erfolgt entweder von der Mitte oder von der hinteren Ecke des Raumes aus. Das Muster kann beliebig sein.

    Verlegungsschema für diagonale Fliesen.

    Legen Sie die Keramik nach dem Aufbringen der erforderlichen Markierungslinien auf einen trockenen Boden. Dies ist erforderlich, um das allgemeine Layout präzise anzupassen sowie um Fliesen oder Formelemente mit einem Fliesenschneider zu schneiden (einschließlich zum Formen von lockigen Schnitten für verschiedene Armaturen, Wasserleitungen und andere Kommunikationsmittel).

    Die lehrreiche und technologische Karte für Verblendungsarbeiten, die 1973 entwickelt und 2003 vom Design and Technological Institute of Industrial Construction aktualisiert wurde, empfiehlt Handwerkern, sich auf großen Flächen Landmarken zu machen: entweder von einer Festmacherschnur, die zwischen den äußersten Bezugspunkten gespannt ist (zum Beispiel) entlang einer langen Wand oder diagonal) oder installieren Sie sogenannte Leuchtturmfliesen. Hierbei handelt es sich um einzelne Keramikelemente oder eine Reihe von Verkleidungen, die entlang einer erweiterten Oberfläche verlegt sind und die es Ihnen ermöglichen, das Finish und die korrekte Bildung von Streifen zu steuern.

    Verlegeschema von Leuchtturmfliesen.

    Vorbereitung der Klebemischung

    Die Lösung sollte vollkommen homogen und ausreichend flüssig sein, damit sie leicht auf die Oberfläche aufgetragen und verteilt werden kann. Die trockene Mischung wird mit Wasser in dem vom Hersteller empfohlenen Verhältnis verschlossen und gründlich mit einem Mischer gemischt, bis sich eine homogene Masse ohne Klumpen bildet. Denken Sie daran, dass der fertige Kleber für eine bestimmte Zeit (20-60 Minuten) verwendet werden kann. Bei großen Installationsbereichen ist es daher besser, die Lösung chargenweise vorzubereiten.

    Elastische Polymermischungen für Keramiken sind ein- und zweikomponentig. Vor Gebrauch gründlich mischen und mit einer Kelle auftragen.

    Verfugung

    Lücken können erst gefüllt werden, nachdem die Beschichtung vollständig verlegt und der Klebstoff ausgehärtet ist. In der Regel reichen 24 Stunden aus.

    Wischen Sie den trockenen Zementmörtel gemäß den Anweisungen des Herstellers mit Wasser ab, tragen Sie ihn mit einem Spatel auf und füllen Sie ausnahmslos alle Fugen. Sammeln Sie nach 15-30 Minuten die Reste der farbigen Mischung mit einem feuchten Schwamm. Spülen Sie die Oberfläche nach einer Stunde erneut mit einem feuchten Tuch ab und behandeln Sie die Nähte am nächsten Tag mit einer wasserabweisenden Imprägnierung.

    Beschichtungsreinigung

    Der Fliesenboden hat nach Beendigung des Glättens eine weißliche Beschichtung, die mit einer Lösung von speziellen Reinigungsmitteln für Keramik auf Säurebasis (Pramol Ceracid, Pufas Glutoclean Säure, Italon A-CID) entfernt und dann mit sauberem Wasser gespült werden muss, bis alle Fremdflüssigkeiten und Schmutz vollständig entfernt sind. In Zukunft wird empfohlen, neutrale Reinigungsmittel oder eine milde Seifenlösung zu verwenden und zur Beseitigung von Flecken oder starken Verunreinigungen professionelle Konzentrate zu kaufen, die die Oberfläche nicht beschädigen und keine Streifen hinterlassen (Litokol Coloured Stain Remover, Bellinzoni Mangia Macchia usw.).

    Verwenden Sie keine Scheuermittel, die Kratzer verursachen können, insbesondere auf polierten, geläppten oder glänzenden Keramikoberflächen.

    Sie können die fertige Beschichtung innerhalb von 48-72 Stunden mit Möbeln und anderen Haushaltsgegenständen beladen.

    Rat! Wenn Sie Reparaturmeister benötigen, gibt es einen sehr bequemen Service für deren Auswahl. Senden Sie einfach das unten stehende Formular mit einer detaillierten Beschreibung der auszuführenden Arbeiten ein. Angebote mit Preisen von Bauteams und Unternehmen erhalten Sie per E-Mail. Sie können Rezensionen zu jedem von ihnen und Fotos mit Arbeitsbeispielen sehen. Es ist KOSTENLOS und verpflichtet Sie zu nichts.

    Materialien, Werkzeuge und Geräte

    Hier finden Sie eine Liste der Materialien und Werkzeuge, die Sie zum Verlegen, Schneiden und Verfugen von Bodenfliesen benötigen.

    Werkzeuge und Geräte:

    • Maßband, Metalllineal und Ecke,
    • Konstruktionsstift zum Markieren,
    • Gebäudeebene und Regel
    • Baumischer oder Bohrer mit Mischdüse,
    • Fliesenschneider oder elektrischer Fliesenschneider,
    • Kern- oder Glasschneider (zum Trimmen gebogener Fliesen erforderlich),
    • Fliesenzangen (zum krummlinigen Schneiden),
    • Feile (zum Schleifen von abgeschnittenen Kanten),
    • Spatel
    • Kerbkelle (6-8 mm),
    • Kelle,
    • Gummikelle zum Verfugen,
    • Gummihammer,
    • Eimer mit einem Schwamm und einem Lappen,
    • Knieschützer und Haushalt. Handschuhe.

    Zusätzlich zur Kachel selbst mit einer Marge von 10% benötigen Sie:

    • Kleber für die dem Grundmaterial entsprechende Fliese (für Beton, Holz, alte Fliesen usw.) sowie die Eigenschaften der Fliese selbst,
    • Kreuze der gewünschten Größe,
    • Fugenmasse der gewünschten Farbe,
    • Grundierung

    Schritt 2. Markup zeichnen

    Sobald der Boden trocken ist, können Sie mit dem Zeichnen von Markierungen beginnen. Es gibt viele Möglichkeiten, Markups zu zeichnen, aber jeder hat ein Ziel:

    • Der Boden sollte so markiert sein, dass zum einen die zugeschnittenen Fliesen nicht sichtbar waren und zum anderen so wenig wie möglich eine Unterschneidung erforderlich war. Idealerweise sollten die Fliesen um ein Drittel oder maximal die Hälfte gekürzt werden.

    So können beispielsweise Markierungen so konstruiert werden, dass ganze Fliesen am Eingang entlang der Achsen der Fensteröffnung oder beispielsweise an der Schwelle der Balkontür platziert werden. In unserem Artikel werden wir eine der beliebtesten Methoden zum Verlegen von Fliesen auf dem Boden betrachten - entlang zweier senkrechter Achsen von der Mitte der Türöffnung.

    Zeichnen Sie also mit einem Kabel oder einer Laserebene eine Linie von der Mitte der Schwelle zur Mitte der gegenüberliegenden Wand. Beginnen Sie weiter entlang dieser Linie mit dem Verlegen einer Reihe von Fliesen mit Kreuzen „trocken“. Zeichnen Sie nach dem Verlegen der letzten ganzen Kachel eine Linie entlang der Außenkante, sodass Sie zwei streng senkrechte vertikale Linien erhalten, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Es wird empfohlen, ein Quadrat zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Winkel bei 90 Grad gerade sind.

    In die Ecke der Senkrechten kleben wir die erste Kachel und legen daraus die erste Reihe (entlang der horizontalen Linie).