Reparieren

Acryllack für Holz - Klassifizierung, Anwendungsmerkmale

Das Angebot an Farben und Lacken erweitert sich täglich, es gibt eine Vielzahl von Lacksorten. Bei der Herstellung werden keine ätzenden organischen Lösungsmittel verwendet, daher ist Acryllack ein umweltfreundliches Farb- und Lackmaterial, was auch zu einer steigenden Nachfrage nach diesem Material beiträgt.

Eigenschaften

Acryllack ist ein transparentes, farbloses Material auf Wasserbasis. Aufgrund des Vorhandenseins der Flüssigkeit in der Zusammensetzung, die zum Verdampfen neigt, trocknet der Lack schnell. Je nach Oberfläche und gewünschtem Ergebnis kann es dick, pastös oder flüssig mit Wasser verdünnt aufgetragen werden.

Nach dem Trocknen erzeugt der Lack einen glänzenden, glatten Film, der ultravioletten Strahlen, Flüssigkeiten und Abrieb widersteht und die Farbe und Struktur des Holzes verbessert. Vorbehaltlich der Anwendungsregeln ist die Acrylbeschichtung sehr haltbar und flexibel, reißt nicht und hält viele Jahre, schützt Holz und andere Oberflächen vor Kratzern, Verblassen und Feuchtigkeit. Bei Bedarf kann nach dem Trocknen entfernt werden, nur mit einem speziellen Lösungsmittel - eine Wäsche.

Acryllack wurde vor relativ kurzer Zeit im Bauwesen verwendet, konnte jedoch bei den Verbrauchern an Beliebtheit gewinnen. Es ist gut mit Wasser, Äther, Alkohol verdünnt, stößt keinen unangenehmen Geruch aus, haftet stark an der Oberfläche, schadet der Gesundheit nicht und eignet sich daher für die Innen- und Außendekoration.

Zum Lackieren von Oberflächen muss nicht auf qualifizierte Fachkräfte zurückgegriffen werden. Nachdem Sie die Informationen in diesem Artikel überprüft haben, können Sie dies selbst tun.

Sie können verschiedene Oberflächen lackieren - Pappe, Tapete, Zierputz, Kunststoff, Ziegel und andere.

Acryllack besteht aus folgenden Komponenten:

  • Acrylharz
  • Weichmacher
  • Wasser
  • spezielle Zusätze - geben dem Material bestimmte Eigenschaften, zum Beispiel enthält Holzlack Antiseptika, die das Verrotten von Holz verhindern.

Hohe physikalisch-chemische Eigenschaften tragen zum wirksamen Schutz der Oberfläche vor aggressiven chemischen und mechanischen Einflüssen bei.

Kernqualitäten

Acryllack hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Zu Beginn listen wir die Profis auf:

  • Umweltfreundlichkeit. Es enthält keine organischen Lösungsmittel, keine ätzenden chemischen Gerüche.
  • Schnelltrocknend. Dies ist auf das schnelle Verdampfen von Wasser zurückzuführen, und das Trocknen dauert mehrere Stunden.
  • Duktilität. Aufgrund dieser Zusammensetzung treten keine Risse auf der Beschichtung auf.
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit. Nach dem Erstarren schützt der resultierende Film die Oberfläche vor Feuchtigkeit.
  • Hat eine schnelle Anhängerkupplung mit verschiedenen Oberflächen. Dies deutet darauf hin, dass dieses Lackmaterial auf verschiedene Oberflächen aufgetragen werden kann, ohne befürchten zu müssen, dass es sich ablöst. Es kann auf Farbe aufgetragen oder als Schutzdecklack getönt werden.

  • UV-beständig. Eine solche Beschichtung hält längerer Sonneneinstrahlung stand und wird nicht modifiziert.
  • Langes Leben Hochwertige Acrylbeschichtung ist mindestens 10 Jahre.
  • Abriebfestigkeit. Dies gilt insbesondere für Acryllacke, die für hohe Belastungen ausgelegt sind.
  • Einfache Anwendung.
  • Wetterfest. Das Material hat keine Angst vor Temperaturschwankungen, hoher Luftfeuchtigkeit. Dank dieser Eigenschaften wird es häufig für Arbeiten im Freien verwendet.

Neben den Vorteilen gibt es einige Nachteile:

  • Unter dem Einfluss einer Wasserbasis kann Holz aufsteigen, was zu einer rauen Oberfläche führt. Um einen solchen nachteiligen Effekt zu vermeiden, befeuchten Sie die Oberfläche im Voraus leicht und schleifen Sie sie. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Lack sofort aufzutragen. Anschließend müssen Sie die erste Schicht nach dem Trocknen schleifen und den Lack erneut auftragen.
  • Obligatorische Lagerbedingungen. Bei Minustemperaturen gefriert die Flüssigkeit in der Zusammensetzung und der Lack verliert seine Qualität.

Acryllacke werden nach Zusammensetzung und Aussehen klassifiziert.

Die Zusammensetzung kann in zwei Sorten unterteilt werden:

  • Eine Komponente. Das Verbindungselement in ihnen ist eine Substanz - Acryl.
  • Zweikomponenten. Die Verbindungssubstanzen bestehen aus zwei Komponenten - Acryl und Polyurethan (auch Urethan genannt). Urethanlack ist haltbarer.

Durch Textur und Aussehen können drei Sorten unterschieden werden:

  • Matt - Die Oberfläche nach dem Beschichten mit einem solchen Lack hat keinen Glanz, ähnelt eher einem samtdichten Film. Der Lack ist transparent und verbirgt kleinere Unregelmäßigkeiten auf der zu beschichtenden Oberfläche perfekt.

  • Glänzend - Die von ihm bedeckte Oberfläche hat einen ausgeprägten Glanz. Dank der speziellen Zusammensetzung wird der Glanz verbessert, während es einen leichten Nachteil gibt - alle Unregelmäßigkeiten und Mängel werden deutlicher. Daher wird die Verwendung auf Materialien mit unzureichend ebener Oberfläche nicht empfohlen.
  • Halbmatt - Dies ist der durchschnittliche Zustand zwischen glänzend und matt. Der Lack ist farblos, trägt zur Manifestation der Textur und Farbe des Materials bei. Es treten leicht Unregelmäßigkeiten auf. Wenn möglich, wird empfohlen, die Oberfläche vor dem Auftragen zu schleifen.

Je nach Zweck oder Besonderheiten der Exposition gibt es verschiedene Arten von Acryllacken:

  • Antiseptischer Lack - Es wird verwendet, um die Struktur von Naturholz vor dem Auftreten von Schimmel- und Pilzformationen zu schützen.
  • Getönter Lack weit verbreitet, um Autoteile abzudecken, zum Beispiel das Abtönen von Scheinwerfern und so weiter. Diese Lackzusammensetzung schützt die Teile vor den negativen natürlichen und mechanischen Einflüssen.

  • Wasserdichte Isolierung Speziell für den Außenbereich oder für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit konzipiert.
  • Sprühlack - Eine Vielzahl von Aerosollackmischungen, sehr bequem zu verwenden. Das Aerosol steht unter Druck und ist leicht zu sprühen. Das Spray wird verwendet, um eine Schutzbeschichtung auf der Karosserie zu bilden und Oberflächen aus Kunststoff, Metall und Holz Glanz zu verleihen. Diese Form der Freigabe ist bequem zu verwenden.

Der Vorteil gegenüber Standard-Flüssiglacken ist die Beweglichkeit und Geschwindigkeit des Aufbringens durch Sprühen, ohne dass zusätzliche Werkzeuge erforderlich sind. Das Spray wird mit einer dünnen Schicht auf der Oberfläche verteilt, wodurch es schnell trocknet. Aerosolsprays sind sowohl farblos als auch farbig.

Anwendungsbereich

Acryllack wird häufig bei der Herstellung von Außen- und Innendekorationen verwendet.

Sie können verschiedene Innenausstattungsteile aus Holz, Stein, Ziegel, Metall, Kunststoff abdecken. Dieses Lackmaterial ist bequem zu verwenden, trocknet schnell und schützt Oberflächen vor Beschädigungen.

Sie müssen je nach Funktionszweck der Oberfläche einen Lacktyp auswählen, damit Sie nicht nur die Lebensdauer der Produkte erheblich verlängern, sondern auch die Struktur des Baumaterials hervorheben.

Zum Beispiel Es wird empfohlen, einen matten Lack auf eine Mauer oder Tapete aufzutragen. Die Reparatur bleibt viele Jahre in ihrer ursprünglichen Form erhalten, und das Fehlen von Formaldehyd macht sie auch für den Einsatz in Kindergärten oder in der Küche sicher.

Für die Verarbeitung eines Holzbodens oder Parketts sollten spezielle Lacke gewählt werden. Das Material für die gesamte Platte bildet eine haltbarere und plastischere Folie, die bei Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit nicht reißt. Die in der Zusammensetzung des Lacks für die Diele enthaltenen Komponenten bilden einen dünnen Film.

Aber auch Lacke, die nur für interne Arbeiten bestimmt sind, eignen sich oft nicht für Arbeiten außerhalb des Betriebsgeländes, da sie den Auswirkungen der Umwelt nicht so gut standhalten.

Eine große Auswahl und eine große Auswahl an Farben ermöglichen es Ihnen, Möbel und Einrichtungsgegenstände zu dekorieren - verschiedene Rahmen, Gemälde, Geländer, Stufen, Figuren.

Hersteller

Auf den Baumärkten ist es aufgrund des breiten Spektrums und der großen Anzahl von Herstellern ziemlich schwierig, die Auswahl der Farben und Lacke zu bestimmen.

Es gibt mehrere beliebte Unternehmen, die Qualitätsprodukte herstellen:

  • "Optimist" - Ein bedeutender russischer Hersteller von Farben und Lacken mit einer zwanzigjährigen Geschichte. Das Unternehmen hält sich strikt an die Qualitätsstandards und verwendet bei seiner Arbeit hochwertige Materialien.
  • Vgt - Ein russisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Lacken, Farben, Emails, Pigmenten und anderen Acrylmaterialien spezialisiert hat. Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Forschungszentrum. Eine breite Produktpalette dieses Unternehmens wird in Baugeschäften angeboten.

  • Tikkurila - Eines der führenden Unternehmen bei der Herstellung von Farben und Lacken in Finnland, Schweden und Russland. Acryllacke dieser Marke sind bei den Verbrauchern sehr gefragt.
  • Pinotex - Die Produkte dieses Unternehmens sind bekannt für ihre Qualität, europaweit gefragt und produzieren universelle, wasserfeste und verschleißfeste Acryllacke.
  • Lacra produziert Parkett und getönte Lacke mit UV-Filter, die Produkte haben Qualitätszertifikate.

Produkte dieser Hersteller sind für positive Bewertungen bekannt. Verbraucher bemerken das Fehlen chemischer Gerüche, die einfache Handhabung, die Haltbarkeit der Beschichtung und die hohe Verschleißfestigkeit.

Wie bewerbe ich mich?

Die wichtigste Phase beim Auftragen von Lack ist die Vorbereitung der Oberfläche für die Beschichtung. Acryllack für Holz wird auf eine polierte, fettfreie und trockene Oberfläche aufgetragen, die frei von Staub ist. Schlechtes Polieren, Schleifen und Trocknen kann dazu führen, dass alle Arbeiten zuerst wiederholt werden müssen.

Acryllack kann nur mit Wasser, jedoch nicht mehr als 10% verdünnt werden, um seine Qualität nicht zu beeinträchtigen.

Um eine hochwertige Acrylbeschichtung zu erhalten, müssen die Auftragsbedingungen strikt eingehalten werden: Die Lufttemperatur kann zwischen + 5 ° C und + 30 ° C variieren. Während des Aufbringens und Trocknens wird empfohlen, Zugluft und direktes Sonnenlicht zu vermeiden.

Für die Anwendung dieses Lackmaterials benötigen Sie keine teuren Werkzeuge. Es ist bequem mit Walzen und Pinseln aufzutragen. Zum Schutz der Haut sollten Handschuhe verwendet werden.

Vor dem Auftragen des Lacks sorgfältig mischen, bis eine homogene Konsistenz erreicht ist.

Wenn es notwendig ist, dem Baum den gewünschten Farbton zu geben, wird die Imprägnierung des gewünschten Farbtons zuerst auf Wasserbasis angewendet. Dann müssen Sie es gut trocknen lassen und dann einen klaren Lack auftragen.

Bei der Arbeit ist es wichtig, alle in den Anweisungen angegebenen Empfehlungen einzuhalten, einschließlich des Temperaturregimes. Es ist zu beachten, dass es bei hohen Lufttemperaturen schnell aushärtet. Diese Funktion kann beim Lackieren großer Flächen zu Schwierigkeiten führen. Wenn Sie nach dem Trocknen einige Mängel feststellen, können diese mit Hilfe von Sandpapier behoben werden. Dies gilt jedoch für Mattlack.

Mit glänzender, sorgfältiger Arbeit bleibt. Eine Schicht von schlechter Qualität kann durch Waschen oder unter dem Einfluss eines Haartrockners entfernt werden. Nach dem Waschen muss die Oberfläche gewaschen und getrocknet und dann erneut mit einer neuen Schicht bedeckt werden.

Experten empfehlen weiterhin, es auf die vorbereitete Oberfläche aufzutragen und es dann 24 Stunden lang trocknen zu lassen, obwohl viele Anweisungen darauf hinweisen, dass es möglich ist, die nächste Schicht in 30-120 Minuten aufzutragen.

Der Lack sollte in mehreren Schichten aufgetragen werden, wobei die Schichten mit Ausnahme der letzten Schicht obligatorisch getrocknet und gemahlen werden müssen. Das Schleifen erfolgt wie folgt: Die Oberfläche wird angefeuchtet und mit feinem Sandpapier bearbeitet. Wischen Sie nach dem Trocknen Staub und andere Verunreinigungen ab. Jetzt können Sie den Decklack auftragen.

Es ist besonders wichtig, den Hochglanzlack nach jeder Anwendung richtig zu polieren (mit Ausnahme des Decklacks). Dies liegt daran, dass die glänzenden Schichten untereinander eine schwache Kopplung bilden. Die Kombination von mattem Material mit glänzendem Material erleichtert die Arbeit.

Die Oberfläche, auf die Sie die Parkettfarbe und das Lackmaterial auftragen möchten, muss zuerst grundiert werden. So können Sie das Auftreten von Unebenheiten und Defekten vermeiden, und es bleibt weniger Material für Sie übrig. Verwenden Sie zum Lackieren eines Parketts einen speziellen Zweikomponenten-Acryllack. Aufgrund seiner Zusammensetzung bildet es einen dichteren Film, der gegen verschiedene Arten von Beschädigungen und Kratzern beständig ist. Die endgültige Beschichtung kann getönt werden und dem Holzboden den gewünschten Farbton verleihen.

Der Lack für Fußböden belastet die Oberfläche stark und trocknet länger als andere Lacke. Normalerweise trocknet es erst nach einer Woche vollständig aus.. Dann können schwere Möbel eingebaut werden. Stimmt wenn die Temperatur während des Trocknens nicht mehr als +10 Grad beträgtDann muss dies doppelt so viel Zeit einplanen.

Tipps

Verwenden Sie für die korrekte Ausführung der Arbeiten die Ratschläge von Fachleuten.

  • Unmittelbar vor dem Auftragen schütteln und gründlich mischen, um die Zusammensetzung homogen zu machen. In keinem Fall Lösungsmittel hinzufügen - nur Wasser, jedoch nicht mehr als 10%.
  • Werkzeuge (Bürsten und Walzen) können nach der Arbeit leicht mit warmem Wasser und Seife gewaschen werden.
  • Stellen Sie während des Trocknens sicher, dass ultraviolette Strahlen nicht an die Oberfläche gelangen. Und die Gefahr ist das Vorhandensein von Zugluft.
  • In der letzten Phase des Trocknens des Bodens ist es besser, nicht in harten Schuhen zu laufen, um Kratzer zu vermeiden.

  • Um das Auftreten von Blasen zu vermeiden, muss die Lackschicht vor dem Finish geschliffen werden. Es wird empfohlen, Schichten im Durchschnitt im Abstand von 12 Stunden aufzutragen. Bei einer niedrigen Lufttemperatur und einer erhöhten Luftfeuchtigkeit sollte zweimal mehr Zeit für das Trocknen aufgewendet werden.
  • Verwenden Sie während der Anwendung unbedingt Handschuhe.
  • Bei der Wiederherstellung bereits lackierter Oberflächen tritt manchmal ein Problem bei der Beseitigung von Unregelmäßigkeiten auf. Um die Oberfläche zu glätten, tragen Sie zuerst 2-3 Schichten farblosen Lack und dann eine getönte Zusammensetzung auf.
  • Wenn Sie am Ende der Arbeit Unregelmäßigkeiten bemerken und diese beseitigen möchten, können Sie die Lackschichten mit einem speziellen Waschmittel abwaschen.

Wenn Sie eine Vorstellung von der Zusammensetzung, den Eigenschaften und den Regeln des Aufbringens von Acryllack haben, können Sie diese Informationen in der Praxis verwenden, wenn Sie Reparaturen mit Ihren eigenen Händen durchführen, ohne Fehler zu machen.

Informationen zum Auftragen von Acryllack ohne Streifen und Flecken finden Sie im nächsten Video.

Die Zusammensetzung von Acryllack für Holz

Acryllack für Holz ist eine homogene transparente Flüssigkeit, die geruchlos und in Wasser, Ethern oder Diethyllösungen leicht löslich ist. Seine hervorragende Leistung beruht auf seiner einzigartigen Zusammensetzung, die die folgenden Komponenten umfasst:

  • wässrige Dispersion von nicht pigmentierten Acrylharzen (flüssige Polymere),
  • Weichmacher, um dem Lack Elastizität und Plastizität zu verleihen,
  • Polyurethanverdicker, der die notwendige Dichte des Materials liefert,
  • Mineralölemulsion - um Schaumbildung zu verhindern,
  • Antiseptika, die Holz vor Krankheitserregern schützen,
  • Koaleszenzmittel zur Verbesserung der Filmbildung.

Manchmal werden bei der Herstellung von Acrylparkettlacken Farbpigmente hinzugefügt, wodurch Sie eine attraktive Beschichtung erhalten, die die natürlichen Farben von Holz nachahmt.

Sorten von Acryllacken

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Material zu klassifizieren. Abhängig von der chemischen Zusammensetzung wird es in zwei charakteristische Gruppen unterteilt:

  • Einkomponente - ein Produkt, bei dem nur Acryl das Bindeglied ist. Dieser Lack ist vollständig gebrauchsfertig und erfordert keine vorherige Vorbereitung vor dem Auftragen auf die Oberfläche.
  • Zweikomponenten - ein Material, bei dem Acryl mit Polyurethan ergänzt wird. Lacke dieses Typs erfordern vor der Arbeit das Mischen von Bauteilen. Im Gegensatz zu Einkomponentenlacken gelten sie jedoch als haltbarer und langlebiger im Gebrauch.

Da einer der Hauptzwecke von Acryllack für Holz darin besteht, einen dekorativen Effekt zu erzielen, geben die Hersteller dem Material während seiner Herstellung einen anderen Glanzgrad. In diesem Sinne gibt es folgende Kompositionen:

  • Glänzend - Verleiht Oberflächen einen blendenden Glanz und erzeugt einen Spiegelfilm, der Licht und Objekte reflektiert.
  • Matt - haben eine Samtstruktur, die den verarbeiteten Produkten eine gewisse Seidigkeit verleiht.
  • Seidenmatt - eine durchschnittliche Option, die ein wenig Glanz verleiht, aber keine Objekte reflektiert.

Der Online-Shop TBM-Market verkauft hochwertige Acryllacke für Holz und bietet seinen Kunden eine breite Produktpalette in jeder dieser Sorten. Alle in unserem Katalog aufgeführten Materialien verfügen über Qualitätszertifikate und entsprechen vollständig den modernen europäischen Standards.

Vor- und Nachteile von Acryllacken

Acryllack für Holz ist ein relativ neues Material. Es wurde erstmals in den 1950er Jahren erhalten und erlangte schnell weltweite Anerkennung. Im Laufe der Zeit konnten die Hersteller ihre Produkte weiter verbessern und ihre hervorragenden technischen Eigenschaften erreichen, wodurch die Zusammensetzungen mit einer Vielzahl unbestreitbarer Vorteile ausgestattet wurden:

  • ökologische Sauberkeit und Sicherheit für die menschliche Gesundheit,
  • Beständigkeit gegen Schläge, Kratzer, Chips,
  • hohe Haftung und Verteilbarkeit auf der Oberfläche,
  • UV-Beständigkeit
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit
  • Abriebfestigkeit und Beibehaltung des ursprünglichen Aussehens über viele Jahre,
  • ausgezeichnete antiseptische Parameter, dank derer der Acrylparkettlack den Baum zuverlässig vor Pilzen und Schimmel schützt,
  • erhöhte Wärmeleitfähigkeit und Wärmestabilität,
  • schnell trocknend.

Acryllacke für Holz bewahren die natürliche Schönheit des Holzes und verhindern das Auftreten von Flecken, die unter dem Einfluss von Harzen und Gerbstoffen entstehen. Materialien haben jedoch mit all ihren Vorteilen eine Reihe von Nachteilen:

  • die Einhaltung eines bestimmten Temperaturregimes während der Anwendung erfordern,
  • einen ziemlich hohen Preis haben,
  • Sie sind wählerisch bei der Lagerung (aufgrund des in der Zusammensetzung enthaltenen Wassers mögen sie keine niedrigen Temperaturen).
  • kann Holzfasern anheben.

Anwendungsbereiche

Aufgrund seiner hervorragenden physikochemischen Eigenschaften werden Acryllacke für Holz erfolgreich bei Reparatur- und Bauarbeiten eingesetzt. Da sich die Zusammensetzungen durch hohe Schutz- und Ästhetikmerkmale auszeichnen, bevorzugen viele Meister sie als würdigen Ersatz für herkömmliche Farben. Wenn Sie nach einem hochwertigen Material suchen, das das Holz vor den negativen Auswirkungen auf die Umwelt schützt, ist Acryllack für Holz in vielen Lebensbereichen die beste Lösung:

  • im Hochbau - zur Bearbeitung von Eingangstüren, Fensterrahmen, Badwänden oder Nebengebäuden,
  • bei der Dekoration von Innenräumen - für Innentüren, an der Wand montierte Holzpaneele, zum Auftragen von Acrylparkettlack auf Böden, Treppen und Fußleisten,
  • in der Landschaftsgestaltung - zur Bearbeitung von Gartenbänken, Lauben, Nebengebäuden,
  • bei der Schaffung von Einrichtungsgegenständen - zum Dekorieren von Tischplatten, Möbeln,
  • in Reparatur - zur Wiederherstellung und Verbesserung der dekorativen Eigenschaften von Holzprodukten.

Anwendungstechnik

Wie oben erwähnt, sollte jede Arbeit mit Acryllack für Holz mit der Vorbereitung der Oberfläche beginnen. Wenn das behandelte Holz mit einer alten Lackschicht bedeckt ist, sollte es mit chemischen Mitteln, Handwerkzeugen oder thermisch entfernt werden. Nach dem Entfernen des alten Lacks wird das Produkt von Staub gereinigt, mit Wasser und Seife entfettet und mit einer Grundierung überzogen.

Das Auftragen von Acryllacken für Holz sollte in mehreren Schichten auf einer trockenen Oberfläche erfolgen - in besonderen Fällen kann ihre Anzahl 5-6 erreichen. Nach dem Auftragen jeder Schicht muss auf das Trocknen gewartet und mit feinem Sandpapier verarbeitet werden. Das Schleifen der vorletzten Schicht wird auf einer feuchten Oberfläche empfohlen, dh die Beschichtung anfeuchten, mit Sandpapier schleifen und erst dann die Deckschicht auftragen.

Es lohnt sich, einige nützliche Tipps zu verwenden, um eine ideale Oberfläche zu erstellen:

  • Bei der Verarbeitung von Produkten sollten Zugluft und direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden.
  • Gemäß den Anweisungen kann jede nachfolgende Schicht 30-120 Minuten nach der vorherigen aufgetragen werden. Wie die Praxis zeigt, ist es am besten, den Lack mindestens 4 Stunden trocknen zu lassen.
  • Wenn Sie dem Produkt einen edlen Farbton verleihen möchten, können Sie zunächst eine Tönungsimprägnierung und anschließend einen farblosen Acryllack für Holz auftragen (optional wird der Lack mit einer Imprägnierung in einem Verhältnis von 5% verdünnt).

Herstellerübersicht

Auf dem modernen Markt gibt es eine große Anzahl von Herstellern, die hochwertige Acryllacke für Holz mit ausgezeichneter Haftung und langer Lebensdauer herstellen. Eines davon ist das deutsche Unternehmen Zobel, das Verbrauchern wetterfeste Materialien aus der Deco-tec-Serie für die Innen- und Außendekoration anbietet. Seine Produkte sind wetterbeständig und lassen sich leicht auf die Oberfläche auftragen, indem sie den Prozess der Tröpfchenbildung wirksam unterdrücken.

Hervorragende Feuchtigkeitsbeständigkeit und Haltbarkeit zeichnen sich durch Acrylparkettlacke einer anderen deutschen Marke aus - Hessen. Der Hersteller stellt Polyurethanlacke auf Acrylharzen her, die sich durch eine kurze Aushärtezeit und hervorragende Leistung auszeichnen. Viele Verbraucher bevorzugen Acryllacke der Marke Rhenocoll, die auf dem Markt dünnschichtige Glasuren auf Wasserbasis mit hoher Filmelastizität und gutem Schutz gegen Feuchtigkeit, UV-Strahlen und mechanische Beanspruchung auf den Markt bringt.

Wenn Sie sich an den TBM-Markt wenden, können Sie bei all diesen Lieferanten Acryllacke für Holz kaufen und die Lieferung von Waren in Moskau und Russland bestellen. Wir garantieren die einwandfreie Qualität unserer Produkte, wodurch wir eine dauerhafte Beschichtung für den vollständigen Schutz von Holzoberflächen herstellen können.

Das Problem des Lackierens der Oberfläche

Die Oberflächenbeschichtung spielt eine doppelte Rolle:

  • Erstens wird es in vielen Fällen als Dekorationswerkzeug verwendet. Verleiht der Oberfläche ein glänzendes, glattes Aussehen. Beim Auftragen farbloser Beschichtungen ist die zuvor aufgebrachte Dekoration deutlich sichtbar. Bei Verwendung mit Toner kann der Effekt des vorherigen Farbtons verstärkt werden.
  • Zweitens, und dies wird immer wichtiger, wird ein Schutzfilm gebildet, der es dem Material nicht ermöglicht, unter dem Einfluss der äußeren Umgebung zusammenzubrechen.

Aus dem Hauptzweck des Lackierens ergeben sich auch die Anforderungen an die Zusammensetzung:

  • Kompatibel mit Oberflächenbeschichtungsmaterial.
  • Hohe Haftung auf Beschichtungsmaterial.
  • Die Bildung eines Films, der gegen äußere Einflüsse beständig ist, die für den Betrieb des beschichteten Objekts charakteristisch sind.

Im Bereich der Bautechnik erfüllen moderne Acryllacke all diese Eigenschaften.

Was ist Acryl?

Die moderne Chemie hat uns viele wunderbare Materialien gegeben. Die einfachste säurehaltige Kohlenstoffsäure, Acryl genannt, ist eine farblose Flüssigkeit mit stechendem Geruch. Hauptbestandteil zur Herstellung von Acryl ist das bekannte Erdgas. Aufgrund der Eigenschaften der Hochgeschwindigkeitspolymerisation, der Löslichkeit in Wasser und der Bildung eines stabilen Films bei einer chemischen Reaktion ist Säure bei der Herstellung einer Reihe von Polymeren von Bedeutung geworden. So entstand die Acrylsuspension, auf deren Grundlage Acryllacke hergestellt wurden.

Sie haben viele Vorteile gegenüber ihren Vorgängern:

  1. Da das Lösungsmittel gewöhnliches Wasser ist, enthält der Lack keine schädlichen leichtflüchtigen Verbindungen.
  2. Nach dem Auftragen auf die Oberfläche trocknet es schnell.
  3. Der resultierende Film ist rissbeständig.
  4. Es wird nicht durch ultraviolette Strahlung zerstört.
  5. Hygroskopisch.
  6. Chemisch neutral.
  7. Am wichtigsten ist, dass Lack einen niedrigen Preis hat.

Physikotechnische Spezifikationen

Acryllack auf Wasserbasis dient zum Schutz und zur Dekoration von Holzprodukten. In seiner Zusammensetzung enthält es:

  • Acryldispersion.
  • Ein Antiseptikum, das Holz vor Fäulnis und Pilzen schützt.
  • Weichmacher, der einen transparenten Film bildet, um das Produkt vor chemischen und mechanischen Einflüssen zu schützen.
  • Oft werden verschiedene Verfeinerungselemente hinzugefügt. Zum Beispiel Toner, um die natürliche Textur von Holz zu schattieren.

Achtung! Acryllacke sind Ethanol und Ether sowie einigen Arten von Diethyllösungen ausgesetzt.

Experten raten beim Auftragen von Lack dazu, Folgendes zu berücksichtigen:

  • Es ist geruchlos.
  • Nach dem Trocknen ist es keinen Chemikalien, einschließlich Wasser, ausgesetzt.
  • Es kann mit allen wasserlöslichen Farben gemischt werden.
  • Es kann nicht nur zum Beschichten von Holzoberflächen verwendet werden. Einfach auf Stein und Ziegel zu legen.
  • Für die Arbeit sind keine Spezialwerkzeuge und Schutzvorrichtungen erforderlich.
  • Es kann in flüssiger oder pastöser Form verwendet werden.

Positive Punkte

Mit Acryllack auf Wasserbasis bedeckte Artikel weisen eine Reihe bemerkenswerter Eigenschaften auf, die durch Bewertungen gekennzeichnet sind:

  • Die Widerstandsrate gegen zyklisches Einfrieren und Auftauen nimmt zu.
  • Die Feuchtigkeitsbeständigkeit nimmt zu.
  • Material speichert Wärme besser.
  • Nadelholz ist nicht mechanisch beschädigt.
  • Die Oberfläche ist UV-beständig.
  • Das Gewicht des Produktes nimmt praktisch nicht zu.
  • Die Elastizität bleibt erhalten.
  • Mikroorganismen vermehren sich nicht.
  • Die meisten Insekten, Holzschädlinge, ist zu zäh.
  • Aus

Darüber hinaus ist es umweltfreundlich und hat hohe Designqualitäten.

Einkomponentenlacke

Das Konzept selbst legt nahe, dass nur eine Acryldispersion als Bindemittel verwendet wird. Laut Bewertungen hat diese Art von Acryllack den einzigen Nachteil - geringe Elastizität.

Bei Vibrationen und anderen mechanischen Einflüssen kann sich der Schutzfilm ablösen und dadurch brechen. Der niedrige Preis beseitigt diesen Nachteil. Sie werden effektiv bei der Bearbeitung von Oberflächen mit geringer mechanischer Beanspruchung und kurzer Lebensdauer eingesetzt.

Zweikomponentenformulierungen

Komplexere Formulierungen haben, wenn Polyurethan als zweites Bindemittel verwendet wird, eine ausreichende Elastizität, um ihre Schutzeigenschaften für eine lange Zeit aufrechtzuerhalten. Solche Oberflächen halten in der Regel auch den Auswirkungen von Salzwasser stand und sammeln keine statische Elektrizität an. Was die Kompositionen besonders als Parkett-Acryllack sehr beliebt macht.

Wie oft passiert das - wenn wir eines erwerben, verlieren wir das andere. Zweikomponentenzusammensetzungen sind in der Produktion komplexer und weisen mehrere Nachteile auf:

  • Aufgrund des Vorhandenseins einiger organischer Lösungsmittel ist es unerwünscht, sie bei der Verarbeitung von Kindermöbeln zu verwenden.
  • Produktionsfehler werden im Laufe der Zeit zu einem vergilbten Produkt.
  • Gute Lacke sind sehr teuer.

Wählen Sie in jedem Fall den Verbraucher.

Mattes Finish

Bei Verwendung von Acryllack für Holz wird eine weich anfühlende, fast samtige Oberfläche erhalten. Gleichzeitig ist es für Designer wichtig, dass die Struktur aus Holz oder Ziegeln ihr ursprüngliches Aussehen beibehält. Zum Beispiel beim Lackieren von Möbeln aus Edelholz. In diesem Fall wählen wir matte Kompositionen aus. Sie schützen die Struktur des Materials perfekt, bleiben aber von außen fast unsichtbar.

Lackiertes Holz

Die genau entgegengesetzte Anforderung ist, wenn Sie das Erscheinungsbild einer Holzoberfläche verbessern möchten. Ein alter Baum, Gipsstuckleisten, dekorative Elemente können mit neuen Farben funkeln, ein zweites Leben gewinnen. Glänzender Acryllack kann alten Dingen einen neuen Glanz verleihen und vor weiterer Zerstörung schützen. In vielen Fällen wird es zum Auflösen einer Reihe von Farbstoffen verwendet und als Farbdecklack verwendet. Wenn es in flüssigem Zustand einen dünnen, kaum wahrnehmbaren, glänzenden Film bildet, können Sie durch die pastöse Form die Illusion einer Glasbeschichtung erzeugen.

Halbmatte Verbindungen

Die Einzigartigkeit des farblosen Acryllacks besteht darin, dass Sie mit nahezu jeder organischen Struktur des Materials arbeiten können. Mit einem weichen Eindringen in die oberen Schichten der Oberfläche bildet es gleichzeitig einen sehr starken Film. Die Oberfläche kann beliebig schattiert werden - von völlig unsichtbar bis zu sauren Farben. In den Elementen des Kunstdekors werden sehr häufig Kompositionen verwendet, die einen halbmatten Schutzfilm erzeugen. Ohne die Augen zu reizen, erweitert es den Bereich der Farbempfindungen erheblich.

Aerosolform

Mit Wasser als Lösungsmittel können Sie Gemische beliebiger Konsistenz herstellen, einschließlich mit neutralen Gasen gesättigter Zusammensetzungen. Beim Sprühen bilden sie keine giftige Wolke und können im Alltag eingesetzt werden. In Form eines Aerosols kann Acryllack praktisch ohne Schutzausrüstung verwendet werden. Die Hauptsache ist, sich nicht selbst zu malen. Natürlich müssen grundlegende Sicherheitsbedingungen angewendet werden:

Alle gebrauchten Gegenstände sollten in Seifenwasser gewaschen werden, ohne auf das Trocknen des Lacks zu warten.

Technologie der Wahl

Wie aus dem kurzen Rückblick hervorgeht, macht die Vielfalt der Lacke den Anwendungsbereich sehr breit. Es hängt alles vom Ort der Anwendung und dem Wissen über die Verwendung von Acryllack ab.

  1. Bei der Dekoration einer Küchenarbeitsplatte oder von Küchenutensilien ist zu berücksichtigen, dass diese ständig mechanischen und chemischen Einflüssen ausgesetzt sind. Es kommt auch mit Lebensmitteln in Kontakt. Es lohnt sich, die Zusammensetzung der verwendeten Additive sorgfältig zu betrachten. Die Mischung muss unter allen Bedingungen harmlos bleiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mikrodosen in den Körper gelangen, ist sehr hoch.
  2. Um die Oberfläche vor Wassereinwirkung zu schützen, gibt es bereits andere Anforderungen. Die Hauptanforderung ist die Wasserbeständigkeit. Für Liebhaber der Entspannung auf Yachten werden speziell Acryl-Wasserlacke für Holz hergestellt, die unter sehr schwierigen Betriebsbedingungen nicht einmal Angst vor den Auswirkungen von Meersalz haben.
  3. Für Parkett ist eine hohe Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung wichtig. Eine gute Beschichtung sollte wiederholten Belastungen standhalten - Gehen in Schuhen mit harter Sohle, Möbelbewegung, Haustierkrallen und vielem mehr.
  4. Fassadenschutzfolien sind Niederschlägen, wiederholtem Einfrieren und Auftauen ausgesetzt. Großer Schaden wird durch die Exkremente von Vögeln und Insektenbefall verursacht.
  5. Um dekorative Elemente zu dekorieren, insbesondere im Shabby-Chic-Stil, ist es wichtig, die ursprüngliche Idee des Autors zu bewahren. Glanz wird nur stören. Wählen Sie einen matten Lack.
  6. Designer versuchen oft, der Oberfläche einen bestimmten Effekt zu verleihen. Zum Beispiel mit einem Diamantglanz. Es ist erforderlich, die Verträglichkeit der Basiszusammensetzung mit dem Material für die Mischung zu berücksichtigen.
  7. Bei vielen Kompositionen können Sie den Effekt des Bildvolumens erzielen.
  8. Oft werden Lacke verwendet, um die Tönung des Bildes zu verbessern.

Führende Hersteller

Anwendungsoptionen können ad infinitum aufgelistet werden. Es ist nicht nur wichtig, wie der Lack aufgetragen wird oder welche Zusammensetzung zu wählen ist, sondern auch, wer ihn herstellt. Die hochwertige Zusammensetzung von Acryllack auf Wasserbasis ermöglicht es Ihnen, Wunder zu wirken. Zu den bekanntesten Marken zählen:

  • Scuba Eurotex schützt gut vor Mikroorganismen und Insekten, kleine Nagetiere beißen solche Oberflächen auch nicht gern. Die mit diesem Lack bedeckten Fassaden haben keine Angst vor Niederschlägen und Temperaturschwankungen. Es kann auf alten Oberflächen, Faserplatten und Spanplatten verwendet werden. Einfach auf Sperrholz zu legen.
  • "Lacra" - bietet alle Arten von Schutz. Es wird auf externe und interne Arbeiten angewendet. Es ist wichtig, dass es billiger als die Vorgängerversion mit ähnlichen Eigenschaften ist.
  • Pinotex wird häufig zur Dekoration von Holzoberflächen verwendet. Es gilt als das umweltfreundlichste.
  • "Tex" schützt jede Oberfläche sowohl auf der Straße als auch zu Hause. Es ist unglaublich widerstandsfähig gegen aggressive Umwelteinflüsse. Diese Version des glänzenden Acryllacks eignet sich hervorragend zum Beschichten von Parkett.

  • Tikkurila hat gute dekorative und ebene Eigenschaften. Gutes Antiseptikum und ausgezeichneter Oberflächenschutz. Der hohe Preis ist durch seine Qualität gerechtfertigt.

Das Format des Artikels erlaubt keine detaillierte Analyse aller Arten von Acryllack. Wenn Sie eine Wahl benötigen, können Sie sich jederzeit an professionelle Berater wenden.

Acryllack. Was ist das?

Dies ist ein spezielles Lackmaterial, bei dem es sich um eine viskose Flüssigkeit handelt, die sich durch Transparenz und das Fehlen eines stechenden Geruchs auszeichnet. Solche Zusammensetzungen sind eine Dispersion von Kunststoff, gelöst in einer Acrylzusammensetzung und Wasser. Dieses Material weist eine Reihe spezifischer Eigenschaften auf.

Ein charakteristisches Merkmal dieses Materials ist die Möglichkeit der Verdünnung nicht nur mit Alkohol und Äther, sondern auch mit Wasser. Dank des Einschlusses schnell trocknender Lösungsmittel härtet es nach dem Auftragen schnell aus.

Die mit diesem Material erhaltene Beschichtung zeichnet sich durch hohe dekorative Eigenschaften und Haltbarkeit aus. Es gibt verschiedene Sorten, die sich in Zusammensetzung und Umfang unterscheiden. Wenn Sie möchten, können Sie die am besten geeignete Option auswählen.

Die Vorteile von Lack

Acryl- und Polyurethanlack hat viele Vor- und fast keine Nachteile. Zu den Vorteilen dieses Materials gehört die Umweltfreundlichkeit. Dieser Parameter ist für die Oberflächenbehandlung in Innenräumen äußerst wichtig. Bei der Anwendung tritt kein stechender Geruch auf. Darüber hinaus kann es nach dem Trocknen keine giftigen Substanzen in die Luft abgeben.

Die nach dem Aushärten erhaltene Beschichtung ist hochelastisch. Es reißt auch unter dem Einfluss von Umweltfaktoren nicht. Das Auftragen von Lack ist in Räumen zulässig, in denen das ganze Jahr über starke Temperaturänderungen zu beobachten sind.

Diese Beschichtung ist feuchtigkeitsabweisend und behält ihre Eigenschaften bei Kontakt mit Haushaltschemikalien. Somit kann die beschichtete Oberfläche ohne Angst vor einer Verschlechterung ihres Aussehens gewaschen werden. Lacke, die für die Oberflächenveredelung außerhalb des Hauses bestimmt sind, halten starken Frösten und den Auswirkungen von Niederschlägen stand.

Diese Beschichtung ist auch gegen ultraviolette Strahlung beständig. Auch nach längerem Aufenthalt in direktem Sonnenlicht färbt es sich nicht gelb und reißt nicht. Feuchtigkeits- und UV-Beständigkeit verlängern die Lebensdauer jeder Basis. Viele Lacke enthalten spezielle Antiseptika, die Oberflächen immun gegen Schimmel und Pilze machen. Dieser Effekt ist besonders wichtig beim Beschichten von Holzoberflächen.

Zu den Vorteilen einer solchen Beschichtung gehört eine lange Lebensdauer von bis zu 10 Jahren. Die lackierte Oberfläche ist beständig gegen Abrieb und andere mechanische Beschädigungen. Der Vorteil dieser Beschichtung ist die geringe Brandgefahr.

Wie Lack auftragen?

Der Lack kann Unregelmäßigkeiten und Mängel nicht verbergen. Daher wird vor der Verwendung eine umfassende Vorbereitung der Basis empfohlen. Von einer Oberfläche müssen fettige Stellen entfernt werden. Schleifen Sie es zuerst und tragen Sie dann eine Wassergrundierung oder eine getönte Imprägnierung auf. Ein guter Effekt ermöglicht es Ihnen außerdem, nach dem Auftragen und Trocknen der ersten Lackschicht eine Oberflächenschleifung zu erzielen. In diesem Fall steigt jedoch der Materialverbrauch erheblich an.

Vor Gebrauch gut schütteln. Tragen Sie die Zusammensetzung mit einer Luftfeuchtigkeit von mindestens 50% auf, damit sie nicht zu schnell trocknet. Die Lufttemperatur sollte + 5 ... + 30 ° C betragen. Es ist wünschenswert, dass die behandelte Oberfläche während des Trocknens keinen Zugluft und direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

In einigen Fällen müssen 2-3 Schichten aufgetragen werden, um eine glatte, glänzende Oberfläche zu erhalten. In diesem Fall müssen Sie auf das Trocknen jeder nachfolgenden Schicht warten und diese mit einem feinen Schleifpapier polieren. Nur die letzte Schicht muss nicht geschliffen werden. Wenn das Material versehentlich auf eine Oberfläche trifft, die nicht damit behandelt werden sollte, hängt das Abwaschen von der Erstarrungsstufe ab. Wenn die Beschichtung nicht getrocknet ist, können Sie sie mit einem feuchten Tuch abwischen. Nach dem Aushärten ist jedoch ein Lösungsmittel erforderlich, um sie zu entfernen.

Notwendige Werkzeuge

Bei der Arbeit mit diesem Lackmaterial ist es ratsam, persönliche Schutzausrüstung zu verwenden: geschlossene Kleidung, Maske und Handschuhe. Für die Vorbereitung der Oberflächen für die Weiterverarbeitung werden folgende Werkzeuge und Materialien benötigt:

  • Seifenlösung
  • Staubsauger
  • Schleifmaschine
  • Grundierung
  • Pinsel
  • Walze.

Zum Lackieren der Wände können Sie eine Spritzpistole oder ein fertiges Spray verwenden. Dies verhindert Tropfen. Bei der Bearbeitung von Böden ist eine Walze oder eine breite Bürste besser.

Warum sollte die Oberfläche lackiert werden?

Die meisten Baumaterialien, einschließlich Ziegel, Holz, Beton usw. zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, verschiedene Schadstoffe aufzunehmen. Dadurch verliert die Oberfläche schnell ihr attraktives Aussehen. Um dies zu verhindern, müssen diese Materialien lackiert werden.

Darüber hinaus schützt die Lackbeschichtung die Materialien vor den Auswirkungen verschiedener Umweltfaktoren, wodurch sich ihre Lebensdauer erhöht. Das Beschichten von Böden mit einer solchen Zusammensetzung verhindert Defekte und schnelles Maischen. Die Verwendung einer solchen Beschichtung verbessert die dekorativen Eigenschaften von Oberflächen.

Muss ich Acrylfarbe lackieren?

Acrylfarbe erfordert keine Beschichtung. Es hat eine ausreichende Beständigkeit gegen Umweltfaktoren. Wenn es jedoch erforderlich ist, der lackierten Oberfläche einen glänzenden Glanz zu verleihen, kann ein Lack für eine Farbe auf Wasserbasis verwendet werden. Darüber hinaus wird eine zusätzliche Verarbeitung für Arbeiten im Freien empfohlen. Dadurch entsteht eine wetterbeständigere Beschichtung.