Schlafzimmer

Schlafzimmer im japanischen Stil

Das Schlafzimmer ist die einzige abgelegene Ecke im Haus, in der Frieden wirklich die Atmosphäre regiert. Viele Geschmackslösungen gelten für die Gestaltung des Raumes, aber die Basis sollte Gemütlichkeit und Harmonie sein.

Das Schlafzimmer im japanischen Stil ist der Maßstab für die gekonnte Kombination von Praktikabilität am Rande der Askese und der logischen Vollständigkeit des Interieurs. Es gibt keine unangemessenen Details in der Einstellung, jedes Merkmal ist durchdacht und hat eine philosophische Bedeutung.

Der dem Stil innewohnende Freiraum ist mit Luft gefüllt, in der die Energie wie in der Natur selbst leicht zirkuliert. Nach einem anstrengenden Tag gibt es kaum einen Ort, an dem Sie sich besser entspannen und verlorene Kraft wiederherstellen können als im japanischen Schlafzimmer.

Grundlagen im japanischen Stil

Unterschiedliche klimatische Bedingungen und Grundrisse von Wohngebäuden zwischen den GUS-Staaten und Japan ermöglichen keine 100% ige Authentizität bei der Ausführung des Innenraums.

Die Einhaltung der vier Grundregeln, die bei der Schaffung des japanischen Stils gelten, ermöglicht es jedoch, das Schlafzimmer der östlichen Komfortphilosophie so nahe wie möglich zu bringen.

Minimalismus ist nur notwendig und nichts weiter. Stil toleriert keine massiven und nutzlosen Dinge, die vergeblich den Raum überladen.

Funktionalität ist ein Zweig des Minimalismus. Jedes Element des Innenraums ist vorteilhaft, sonst gehört es nicht hierher. Es ist üblich, eine Truhe im Schlafzimmer aufzubewahren, wo die Matratze nach dem Schlafen gefaltet wird. Der Schrank ist für die wichtigsten Dinge klein, an die Gestaltung des Raumes angepasst und für das Auge nicht sichtbar. Eine reichliche Menge an Beleuchtung ist willkommen.

Natürliche, natürliche Materialien - von Anfang bis Ende wird das Dekor ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, egal ob es sich um Dekoration, Möbel oder Textilien handelt.

Kompaktheit - die Fähigkeit, einen Raum durch Bewegen von Möbeln sofort und nahtlos zu verwandeln. Dieser Zustand wird in den Wohnungen Japans sorgfältig beobachtet, da sie sich in großen Filmmaterialien nicht unterscheiden. Bei Bedarf wird das Schlafzimmer zum Wohn- oder Esszimmer.

Bevorzugte Farben

Das authentische Design des japanischen Schlafzimmers begrüßt nicht die Dominanz farbenfroher, aggressiver und lebendiger Farben. Weiche Naturtöne bilden die Grundlage des Stils. Es ist angebracht, einen Weiß-, Sand-, Creme- oder Grauton zu verwenden.

Bei der Einrichtung eines Schlafzimmers bevorzugen sie eine Farbe, und alle Dekorelemente ordnen sie Schattierungen unter. Zum Beispiel Schwarz oder einige andere, die für den Kontrast zum vorherrschenden Hauptton eingängiger sind, ist die Hauptsache, es nicht mit der Menge zu übertreiben.

Auf Wunsch können Sie jedoch, wie die Fotos japanischer Schlafzimmer in unserer Auswahl zeigen, sehr harmonische und elegante Farbkombinationen erzielen, die dem orientalischen Stil so nahe wie möglich kommen.

Schlafzimmer Interieur

Die Wände sehen sehr stilvoll aus, wenn Sie Holzpaneele oder Tapeten verwenden, die Bambus ähneln. Malen mit japanischen Ornamenten oder Hieroglyphen ist willkommen, aber vorher ist es wichtig, ihre Bedeutung zu studieren. Die Wände sehen frisch aus und sind mit einfarbigem Naturstoff bezogen.

Der Boden im Schlafzimmer besteht vorzugsweise aus Naturholz, aber für eine würdige Nachahmung ist auch die Option eines Bambuslaminats geeignet. Die Farbe des Bodens passt zu den Wänden, nur ein dunklerer Farbton wird angewendet.

Die Decke im Inneren des Schlafzimmers im japanischen Stil soll ein Gefühl der Schwerelosigkeit vermitteln. Die gedämpfte Spanndecke aus einem Ton oder das mattierte quadratische Glas, das durch Beleuchtung um den Raumrand gerahmt wird, sind ideale Lösungen, um den Stil des Landes der aufgehenden Sonne wiederherzustellen.

Die Beleuchtung sollte nicht aus hellen und blinden Augen bestehen. Bevorzugt werden weiche und sogar dunkle Farbtöne, die mit Mondlicht vergleichbar sind. Aus diesem Grund werden viele Wandlampen oder Stehlampen verwendet, auf denen die Gemälde auch als stilvolles Dekor für ein sehr zurückhaltendes Schlafzimmer dienen.

Um eine charakteristische Atmosphäre zu schaffen, werden in Schlafzimmern im orientalischen Stil spezielle japanische Vorhänge verwendet. Es handelt sich um schmale Leinwände in Form von Schutzgittern, die entlang der horizontalen Achse gleiten.

Merkmale der Möbel

Die Möbel im japanischen Schlafzimmer sind sehr einfach und praktisch. Es gibt keinen Platz für komplizierte Designs und luxuriöse dekorative Details. Eine Besonderheit ist die unglaublich geringe Höhe der Möbel.

Das Bett sollte die Illusion erzeugen, dass eine Person einfach auf dem Boden liegt, näher an der Energie der Erde, auf die sie tritt. Hierfür werden häufig japanische Schlafplattformen eingesetzt.

In der Nähe können niedrige Nachttische oder Glastische sein. Die Japaner selbst schlafen auf der Tatami - dies ist auf den Wunsch der östlichen Völker zurückzuführen, die Einheit mit der Natur zu vervollständigen, selbst wenn sie sich in einer Zivilisation befinden.

Schränke im Schlafzimmer sollten es natürlich sein, aber sie sind sorgfältig in den Nischen der Wände versteckt, mit Schiebetüren ausgestattet und ziehen keine Aufmerksamkeit auf sich.

Bei der Dekoration ihrer Schlafzimmer verwenden die Japaner gerne versenkbare Bildschirme, die mit Reispapier gezeichnet sind. Ein unverzichtbares Merkmal des östlichen Innenraums ist außerdem ein niedriger Tisch für Teezeremonien.

Japanisches Schlafzimmerzubehör

Es ist ein Fehler zu glauben, dass ein Bekenntnis zum Minimalismus die Möglichkeit ausschließt, den Raum mit interessanten Accessoires zu ergänzen. Die Hauptbedingung, deren Anwendung durch das Foto des japanischen Schlafzimmers wunderbar vermittelt wird - jede Dekoration sollte angemessen sein, dem allgemeinen Konzept entsprechen und Bedeutung tragen.

Das japanische Interieur lädt zu kunstvollen Ikebans, buddhistischen Figuren, Bodenvasen mit Kranichen oder Sakura-Zweigen ein. Die japanische Nation spielt eine besondere Rolle für die dekorativen Bonsai-Bäume im Haus, deren Anbau Teil ihrer Kultur ist.

Es ist ungewöhnlich für uns, aber es ist traditionell in Japan, Kimonopuppen, Wandfächer, Samuraischwerter und Dolche bei der Gestaltung von Schlafzimmern zu verwenden.

Ein diskretes, lakonisches Interieur, in dem in allem Ordnung herrscht, ein Hauch natürlicher Reinheit in jedem Detail sichtbar ist, in dem man leicht tief durchatmen und eine Ladung unbeschreiblicher Kraft daraus ziehen kann - das sind die Hauptvorteile eines echten japanischen Schlafzimmers.

Merkmale im asiatischen Stil

Es ist möglich, die Hauptkriterien des japanischen Stils in fast zwei Worten kurz zu skizzieren - Tradition und Minimalismus. Das lakonische Design und das Fehlen üppiger dekorativer Ergänzungen wird einfach erklärt: Japan ist ein sehr kleines und dicht besiedeltes Land. Dies konnte nur die Bildung des traditionellen orientalischen Stils bei der Gestaltung der Räumlichkeiten prägen. Dieser Stil ist perfekt für kleine Apartments wie "Chruschtschow".

Das Schlafzimmer im japanischen Stil wurde nach folgenden Grundsätzen gestaltet:

  1. Minimalismus Freier Raum ohne eine große Anzahl von dekorativen Ornamenten und Accessoires ermöglicht es Ihnen, die optimalen Bedingungen für Entspannung und Ruhe nach einem anstrengenden Arbeitstag zu schaffen.
  2. Natürlichkeit. Die Nähe des Menschen zur Natur wird mit Hilfe natürlicher Materialien für die Dekoration und Innendekoration (Holz, Naturseide, Bambus, Leinen, Baumwolle) stark betont. Das Farbschema sollte auch nahezu natürlich sein (braun, grün, dunkelrot).
  3. Funktionalität Durch die richtige Anordnung von Möbeln, Regalen und Schränken können Sie alle notwendigen Dinge perfekt platzieren und viel freien Platz sparen.

Der japanische Stil im Design eignet sich am besten für Menschen, die das hektische Leben in der Metropole satt haben und nach natürlicher Schönheit und Einsamkeit streben. Ein solcher Stil im Innenraum des Schlafzimmers wird Kennern prägnanter, einfacher Designlösungen empfohlen.

Raumdekoration zum Selbermachen

Traditionelles japanisches Wohnen unterscheidet sich stark von europäischen Wohnräumen. Es gibt keine schweren und massiven Mauern. Die Zonierung des Raums erfolgt mit mobilen Bildschirmtrennwänden aus dünnem Reispapier. Heutzutage können solche Bildschirme verwendet werden, um ein Schlafzimmer im orientalischen Stil zu gestalten oder einen Raum in mehrere separate Ecken zu unterteilen, beispielsweise zum Lesen oder Schlafen.

Für die Gestaltung der Wände werden Materialien verwendet, die in einem hellen, dunklen Farbschema gehalten werden. Es kann sein:

  • Tapete zum Beispiel Bambus oder Textil. Es kann eine Papierversion geben, die mit japanischen Schriftzeichen oder traditionellen Ornamenten (Sakura, Kraniche, Fächer) verziert ist.
  • Holzplatten (Dieses Design ist den traditionellen japanischen Schiebewänden sehr ähnlich.)
  • Textilien
  • malen (bemalte Wände können schlicht bleiben oder mit einem Schablonenmuster verziert werden).

Bei der Dekoration der Decke wird empfohlen, die folgenden Tipps zu befolgen:

  1. Traditionelle japanische Architektur impliziert eine quadratische oder rechteckige Decke. (Gleiches gilt für Elemente, die die Decke ergänzen und dekorieren).
  2. Materialien können sowohl synthetischen als auch natürlichen Ursprungs sein. Natürlich ist die zweite Option vorzuziehen (Holz, Stoff).
  3. Helle Farben. Decken- und Wandbeschichtungen können in einem identischen Farbschema hergestellt werden, das nahezu natürlich ist. Als Dekoration der Decke können Sie leichte, zurückhaltende Ornamente verwenden.

Als Deckenbeschichtung werden verwendet:

  • Balken (Die Decke ist mit Balken in regelmäßige Rechtecke unterteilt). Sie werden einfach an einer bemalten Decke befestigt oder zusätzlich mit Papier und Stoff festgezogen.
  • Spanndecke (kann glänzend oder matt sein, schlicht oder mit einem zarten, diskreten Muster verziert),
  • abgehängte Decke (Ideal, wenn das Deckenprofil in Bezug auf die Platten in einer Kontrastfarbe dargestellt wird).

Die Anordnung und Gestaltung des Bodens in Japan erhält einen sehr ernsten und wichtigen Wert. Eine der Traditionen dieses Landes ist das Barfußlaufen, besonders wenn es um das Schlafzimmer geht. Die ideale Option ist eine natürliche Holzbeschichtung (Parkett, Laminat). Oben können Sie eine Bambusmatte, einen Rattanstoff oder eine Matte hinzufügen. Der Nachteil dieser natürlichen Materialien kann ein sehr schneller Verschleiß sein, so dass es durchaus möglich ist, stattdessen eine mit orientalischen Ornamenten verzierte Nachttischmatte zu verwenden.

Merkmale des japanischen Stils im Inneren des Schlafzimmers

Die auffälligen Unterschiede im japanischen Stil sind auf die seit Tausenden von Jahren bestehenden Lebensbedingungen auf den japanischen Inseln zurückzuführen: plötzliche Ausbrüche von Vulkanen, Tsunamis, Erdrutschen, Taifunen und Hurrikanen.

Daher wurden alle Gebäude in Japan geschaffen, damit die Menschen in den Trümmern von Gebäuden überleben und schnell neue Gebäude bauen können. Damit ist die Einstellung der Japaner zu verschiedenen Verzierungen und Dekorationen verbunden: Wenn all dies bald sterben kann, muss ich unnötige Dinge erwerben? In diesem Fall sucht ein Mensch Schönheit in der umgebenden Natur und kombiniert sie mit seinem Zuhause.

Die auffälligen Unterschiede im japanischen Stil sind auf die seit Tausenden von Jahren bestehenden Lebensbedingungen auf den japanischen Inseln zurückzuführen

All diese Gründe führten dazu, dass sich der japanische Stil durch solche Merkmale auszeichnet:

  • Natürlichkeit - natürliche Materialien und Farben werden verwendet,
  • Funktionalität - Wohnraum ist rational organisiert,
  • Einfachheit - der Innenraum ist nur mit den notwendigen Objekten einer lakonischen Form gefüllt.

Um ein Schlafzimmer zu entwerfen, sind solche Designqualitäten nur willkommen, sodass Sie einen Raum schaffen können, in dem Ihre Augen und Gedanken ruhen und Frieden herrscht.

Wichtig! Das japanische Interieur eignet sich für geräumige Zimmer, sieht aber auch in kleinen Apartments gut aus.

Um ein Schlafzimmer zu entwerfen, sind solche Designqualitäten nur willkommen, sodass Sie einen Raum schaffen können, in dem Ihre Augen und Gedanken ruhen und Frieden herrscht

Designmerkmale

Räumlichkeiten in japanischen Häusern hatten traditionell keine klar definierte funktionale Bedeutung. Ein geräumiger Raum mit Hilfe von leichten Trennwänden könnte in die derzeit benötigten Fächer unterteilt werden. Typischerweise wurden zwei Arten von Partitionen verwendet:

  • Fusuma - eine Schiebetür, die entlang speziell im Boden gefertigter Rillen gleitet, wurde in Form eines mit Papier bedeckten Holzrahmens hergestellt.
  • Shoji - eine innere Trennwand aus Holzrahmen und Papier.

Dazu wurden auch Klappsiebe und Jalousien verwendet.

Räumlichkeiten in japanischen Häusern hatten traditionell keine klar definierte funktionale Bedeutung.

Das Hauptprinzip des japanischen Interieurs ist die Leichtigkeit und Luftigkeit des Raumes. Daher unterscheiden sich alle Strukturelemente darin, dass sie nicht viel Platz beanspruchen und mobil sind. Sie lassen sich leicht neu anordnen, wodurch sich die Konfiguration des Raums und die Anzahl der einzelnen Abteile ändern.

Die Hersteller bieten eine große Auswahl an Bildschirmen, Shoji und Fusuma. Das Profil von Trennwänden und Türen besteht aus:

  • Kirschbaum oder roter Baum - das sind elitär teure Optionen,
  • furniertes oder laminiertes Material,
  • Stahl, verziert mit holzähnlicher Folie,
  • hochwertiger Kunststoff
  • Aluminium.

Transparente und durchscheinende Einsätze bestehen aus Kunststoff, Glas und natürlich Spezialpapier. Oft sind sie mit Bildern von Tieren, Landschaften, Hieroglyphen verziert.

Das Hauptprinzip des japanischen Interieurs ist die Leichtigkeit und Luftigkeit des Raumes

Die Form aller Trennwände ist seit vielen Jahrhunderten unverändert: Die Leinwand wird durch Jumper in Rechtecke oder Quadrate unterteilt, in die lichtdurchlässige Elemente eingefügt werden. Ohne Trennwände und Bildschirme ist das japanische Interieur kaum vorstellbar.

Achtung! Das japanische Schlafzimmer erfordert nicht die grundlegenden Änderungen, die notwendig sind, um einige andere ethnische Stile zu schaffen. Das einzige, was nicht weh tut, sondern dem Raum nur zusätzlichen Schwung verleiht, ist eine Nische.

Nischen spielen eine große Rolle im japanischen Leben. Sie haben Dokumente von familiärem Wert.

Nischen spielen eine große Rolle im japanischen Leben. Sie enthalten Dokumente von familiärem Wert, Schriftrollen mit weisen Sprüchen oder ein wunderschön geschriebenes Gedicht, und schließlich sind sie mit Ikebans oder Statuen von Göttern geschmückt. Typischerweise werden Nischen flach gemacht, bis zu 20-30 cm, Höhe und Breite können unterschiedlich sein.

Schlafzimmerdesign im japanischen Stil: Nuancen

Wichtig! Um ein Schlafzimmer im Stil des Landes der aufgehenden Sonne zu bauen, ist es nicht notwendig, große Geldbeträge auszugeben. Der Geschmack und das Verständnis der japanischen Lebensphilosophie ermöglichen es uns, dies mit Hilfe unbedeutender Investitionen zu tun. Mehrere Tipps im Artikel werden helfen.

  1. Farbpalette. Auf dem Foto wirkt das Schlafzimmer im japanischen Stil friedlich und prägnant. Dies wird durch die Verwendung von natürlichen Farbtönen im Innenraum und hellen, warmen Farben erreicht:
  • Beige, Milch, Sahne, Elfenbein,
  • braun
  • Kirsche
  • grau
  • Bambus, grasig.

Es ist üblich, im Innenraum nicht mehr als 2 Farben zu verwenden.

Um die Einheit der unserer Welt innewohnenden Gegensätze hervorzuheben, wird das Farbschema aus verschiedenen Farben kombiniert

Um die Einheit der unserer Welt innewohnenden Gegensätze hervorzuheben, wird das Farbschema aus verschiedenen Farben kombiniert, z. B. Schwarz oder Kirsche, Braun mit Beige, Gras mit Weiß.

  1. Bodendekoration. In der klassischen Version sollten die Böden aus Holz sein und aus massiver Zeder oder Ahorn bestehen. Unter modernen Bedingungen kann teures Holz durch hochwertige Nachahmungsmaterialien ersetzt werden:
  • Laminatboden
  • Linoleum.

Für die Zonierung des Toilettenraums, der nach japanischen Vorstellungen außerhalb des Wohnraums verlegt werden soll, empfehlen die Designer die Verwendung von Flusskieseln, von denen aus der Weg zum Badezimmer oder zum Boden angelegt ist.

In der klassischen Version sollten die Böden aus Holz sein und aus massiver Zeder oder Ahorn bestehen

Und noch ein notwendiges Element - Tatami. Sie messen normalerweise die Fläche eines japanischen Hauses, die Größe eines ist 1,5 m2.

Tatami sind dicke quadratische Matten. Jede Matte besteht aus drei zusammengenähten Strohmatten. Goldene, angenehm riechende Tatami bedecken den Boden vollständig, sie werden niemals mit beschlagenen Beinen betreten. In einem modernen europäischen Haus können Sie die Tatami jedoch erfolgreich durch teppichfarbene Naturprodukte ersetzen, Matten legen oder die Böden ohne Dekor lassen.

In einem modernen europäischen Haus können Sie Tatami erfolgreich durch teppichfarbene Naturprodukte ersetzen, die farblich abgestimmt sind, Matten legen oder Böden ohne Dekor lassen

  1. Die Dekoration der Wände. Das Innere des Schlafzimmers im japanischen Stil wirkt ruhig und neutral, das Foto ist unten zu sehen, da für die Wände Materialien ohne ausgeprägte Textur verwendet werden. Prioritätsfarben sind hell. Um einen Stil zu erstellen, können Sie Folgendes verwenden:
  • Tapete, Bambus oder Papier, gut imitierendes Reispapier, Seidenstoff,
  • Holzpaneele, die den Eindruck von Schiebetüren oder Trennwänden mit durchscheinenden Einsätzen erwecken,
  • malen - einfarbiges Malen vermittelt den Eindruck eines prägnanten Raums, darüber hinaus ist es eine kostengünstige Option,
  • Stoff - Naturseide, Baumwolle oder Bambus in weichen Farben passen perfekt in den Innenraum.

Machen Sie keine Hieroglyphen oder Zeichnungen zum japanischen Thema an den Wänden

Machen Sie keine Hieroglyphen oder Zeichnungen zum japanischen Thema an den Wänden. Im Allgemeinen sollte das Schlafzimmer einen Eindruck von freiem Raum ohne emotionale Details hinterlassen.

  1. Die Dekoration der Decke. In der Tradition der Bewohner der japanischen Inseln wird die Farbe an die Decke angepasst, um sie an die Wandverkleidung anzupassen. Designer bieten folgende Möglichkeiten zur Dekoration der Decke im Schlafzimmer:
  • einfache Färbung
  • PVC-Folie
  • Die Decke mit Balken ist in Quadrate oder Rechtecke unterteilt, die Balken können aus Holz oder Kunststoff sein.

Im letzteren Fall werden die Balken in kontrastierender Boden- und Wandfarbe ausgewählt. Es ist zu beachten, dass auf diese Weise erzeugte Zellen die Raumhöhe optisch verringern. Daher ist diese Option nur geeignet, wenn die Deckenhöhe im Schlafzimmer 3 m überschreitet.

In der Tradition der Bewohner der japanischen Inseln wird die Farbe an die Decke angepasst, um sie an die Wandverkleidung anzupassen.

  1. Beleuchtung Europäer und Japaner haben ein unterschiedliches Verständnis davon, wie ein Haus beleuchtet werden sollte. Auf Japanisch sollte das Licht unauffällig und unscharf sein und den Raum auf natürliche Weise füllen. Dies wird durch matte Einsätze an den Türen, die Anordnung von Beleuchtungskörpern und speziellen Lampenschirmen erleichtert.

Als Beleuchtungsgeräte im Schlafzimmer können Sie verwenden:

  • eingebaute Deckenleuchten mit der Fähigkeit, den Beleuchtungsgrad einzustellen,
  • ein zentraler Kronleuchter aus traditionellen Materialien - Reispapier, Stoff, Bambus,
  • Steh- oder Tischlampen sowie Wandlampen sind nicht erwünscht.

Auf Japanisch sollte das Licht unauffällig und unscharf sein und den Raum auf natürliche Weise füllen

Es ist notwendig, Beleuchtungsgeräte in Weiß, Schwarz, Braun mit gefrosteten Glühbirnen auszuwählen.

Von besonderer Bedeutung sind Lampenschirme. Akari, eine Metallstruktur und ein Lampenschirm aus Reispapier, gibt es seit 150 Jahren. Solche Lampen streuen helles Licht und erzeugen eine angenehm entspannende Dämmerung. Kann für Lampen und einfache Papierlampenschirme verwendet werden.

Akari - eine Metallstruktur und ein Lampenschirm aus Reispapier - gibt es seit 150 Jahren

Möbelauswahl

Auf den vorgeschlagenen Fotos wird das Design des Schlafzimmers im japanischen Stil durch korrekt ausgewählte Möbelprodukte unterstützt. Welche Merkmale zeichnen Möbel aus, die im japanischen Stil für das Interieur geeignet sind:

  • niedrig
  • hat die Form eines horizontal verlängerten Rechtecks ​​oder Quadrats,
  • ohne dekorative Elemente an den Fassaden,
  • Griffe sind entweder geometrisch regelmäßig oder fehlen,
  • auf niedrigen starken Beinen,
  • aus Holz.

Nach japanischer Tradition ist es üblich, auf einer speziellen Matratze, die mit Baumwoll-Futon gefüllt ist, direkt auf dem Boden zu schlafen. Am Nachmittag räumt der Futon im Schrank auf.

Auf den vorgeschlagenen Fotos wird das Design des Schlafzimmers im japanischen Stil durch korrekt ausgewählte Möbelprodukte unterstützt

In einer modernen Wohnung können Sie den Futon durch ein niedriges, breites Bett ersetzen, indem Sie ihn in der Mitte des Raums platzieren, in dem sich die günstigsten Energieflüsse kreuzen.

Eine ausgezeichnete Lösung wäre, ein Bett auf einem speziellen niedrigen Podium zu installieren, das gleichzeitig als Aufbewahrungsort dient. Dazu muss es mit einem System aus einziehbaren Modulen ausgestattet werden.

Eine ausgezeichnete Lösung wäre, ein Bett auf einem speziellen niedrigen Podium zu installieren, das gleichzeitig als Aufbewahrungsort dient

Nachttische sollten auch in den Innenraum passen, was bedeutet, dass sie aus Holz sein sollten, niedrig, ohne zahlreiche Regale.

Kleiderschränke und Kleiderschränke sind im japanischen Stil nicht akzeptabel. Alle Dinge müssen entweder im Kleiderschrank, dessen Türen als Wände oder Türen stilisiert sind, oder in Nischen gereinigt werden. Noch besser ist es, einen speziellen Raum für die Aufbewahrung von Kleidung zuzuweisen.

Kleiderschränke und Schränke im japanischen Stil sind nicht akzeptabel

Textilien und Vorhänge im japanischen Stil im Schlafzimmer

Vorhänge verleihen einem Schlafzimmer eine Gemütlichkeit, daher ist ihre Anwesenheit notwendig. Die beste Option sind japanische Stoffbahnen. Sie bestehen aus leicht transparenten oder durchscheinenden Materialien wie Leinen oder Baumwolle sowie Bambus, Jute und Reisstroh. Es ist am besten, schlichte Stoffe in hellen Farben zu wählen, um das Sonnenlicht, das in die Fenster fällt, zu mildern.

Vorhänge verleihen einem Schlafzimmer eine Gemütlichkeit, daher ist ihre Anwesenheit notwendig

Das Design der Vorhänge ist einfach: Auf einer speziellen Kante befinden sich mehrere Schienen, an denen von unten gewichtete Stoffbahnen befestigt sind. Solche Vorhänge bewegen sich horizontal und reinigen sich gegenseitig.

Wenn die Fenster schmal oder ungünstig angeordnet sind, können horizontale oder vertikale Bambusjalousien sowie Stoffjalousien an die Fenster gehängt werden.

Wenn Sie ein Schlafzimmer im japanischen Stil mit Ihren eigenen Händen dekorieren, finden Sie im Artikel Fotos möglicher Optionen. Vergessen Sie nicht, andere Textilien zu verwenden

Wenn Sie ein Schlafzimmer im japanischen Stil mit Ihren eigenen Händen dekorieren, finden Sie im Artikel Fotos möglicher Optionen. Vergessen Sie nicht, andere Textilien zu verwenden. Bei der Auswahl eines Teppichs lohnt es sich, Produkte zu wählen, die Tatami imitieren und wie Matten aussehen oder aus natürlichen Materialien (Jute, Bast, Stroh, Sisal) bestehen.

Rat! Bettwäsche und Tagesdecken sind farblich oder kontrastfarben an die Wände angepasst.

Mehrere Kissen auf dem Sitzboden vervollständigen den Innenraum. Die Kissen bestehen aus natürlichen Stoffen - Baumwolle, Leinen, Wildleder.

Accessoires im japanischen Stil

Der Lakonismus und die Zurückhaltung des Interieurs im japanischen Stil lehnen das Vorhandensein dekorativer Elemente immer noch nicht ab. Hauptanforderung ist eine Mindestmenge mit hoher Qualität und Relevanz. Für Schlafzimmerdekoration passen:

  • Bonsai
  • Ikebana
  • eine Vase mit einem interessant geschwungenen Ast,
  • Figuren
  • Schriftrollen kalligraphischer Gedichte
  • Gravuren in einem dünnen Holzbaguette,
  • Fans.

Der Lakonismus und die Zurückhaltung des Interieurs im japanischen Stil lehnen das Vorhandensein dekorativer Elemente immer noch nicht ab

1-2 dekorative Objekte überlasten den Raum nicht und verleihen der Innenraumlösung gleichzeitig Originalität und Exklusivität.

Merkmale im japanischen Stil

Die Dekoration von Innenräumen mit einem orientalischen Thema hat mehrere Richtungen, die etwas ähnlich sind, sich jedoch in größerem Maße erheblich voneinander unterscheiden. Der japanische Stil zeichnet sich durch seine Originalität radikal aus. Die Merkmale der Richtung umfassen die folgenden Indikatoren:

1. Minimalismus - es gibt keinen Platz für Unordnung, üppige Landschaft und Luxus. Maximaler freier Speicherplatz, an dem sich wichtige Gegenstände befinden. Dies ist teilweise auf häufige Naturkatastrophen auf den Inseln zurückzuführen, die zur Zerstörung von Wohngebäuden führen. Die Japaner versuchen nicht, ihr Leben mit übermäßigem Anspruch auszustatten.

2. Natürlichkeit - natürliche Materialien überwiegen bei der Anordnung und Dekoration, obwohl in einigen Fällen auch deren Nachahmung möglich ist. Gleiches gilt für die Farbpalette, die natürlichen Farbtönen nahe kommt.

3. Leichtigkeit und Luftigkeit der Umgebung - Die Innenelemente sind normalerweise klein und beweglich. Durch das Vorhandensein beweglicher Bildschirmtrennwände können Sie die Konfiguration des Raums leicht ändern.

Farbschemata

Die Zimmer im japanischen Stil sind meistens in hellen Farben gehalten - auf diese Weise wird die für diesen Raum notwendige Atmosphäre der Ruhe und Beschaulichkeit erreicht. Gebrauchte Paletten von Beige, Creme, Milch, Grau, Gras. Zum Verdünnen der Gleichmäßigkeit braune, kirschrote, schwarze Farbe zulassen. Der Innenraum verwendet nicht mehr als drei Farben, von denen eine der Hintergrund ist.

Schwarz-Weiß-Schlafzimmer im japanischen Stil

Weiße und schwarze Paletten finden sich häufig in Innenräumen orientalischer Richtungen. Es ist traditionell und spiegelt den ewigen Wunsch der Philosophen wider, ein Gleichgewicht zwischen männlich und weiblich, Erde und Luft zu finden.

Weiße Wände mit schwarzen Hieroglyphen und einem Teppich „unter einem Zebra“ sehen hier großartig aus. Sie können eine der Wände des Raums in schwarzer Farbe zeichnen, z. B. am Kopfende des Bettes, gegen die sich weiße niedrige Nachttische abheben.

Mutigere Entscheidungen sind auf die schwarze Dekoration der Deckenfläche zurückzuführen, die sich in weiße Wände und grauen Boden verwandelt. Diese Kombination kann durch die Beigetöne in Bodenbelag, Trennwänden und Dekor ergänzt werden.

Beiges Schlafzimmer im japanischen Stil

Das Innere des Schlafzimmers in beige Farben ist hell und elegant. Er ist in der Lage, einen ruhigen Schlaf und völlige Ruhe zu geben und präsentiert eine natürliche Palette von Tönen - genau das, was Sie in dieser Richtung brauchen. Ursprünglich gestrichene Wände sehen mit sanften Übergängen von hellbeige nach dunkel aus. Die Wände können dunkler als Decke und Boden dekoriert werden - dies ergibt eine besondere geometrische Vielfalt.

Natürlich kann diese beige Farbe nicht alleine vorhanden sein, sonst verwandelt sich der Raum in eine geschlossene Box. Begleitende Töne sind Braun, Creme, Weiß, Elfenbein. Es wird von Vorteil sein, Bambusbilder an den Wänden und ähnliche Vorhänge, Textilien und Möbel in Brauntönen zu betrachten, die das Design einer matten Decke haben.

Rotes Schlafzimmer im japanischen Stil

Die Farbe reifer Kirschen hat auch im ostjapanischen Innenraum einen Platz. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Menge zu bestimmen. Für diejenigen, die sich an Strenge und Prägnanz halten, können Sie den Haupthintergrund der Wände und der Decke weiß machen, den Boden in hellbeige oder grauen Farben und eine rote Palette in einer der Wandpaneele, Textilien und Lampenschirme. Die Priorität der Beigetöne als Haupttöne trägt zu einem ruhigen Schlaf und Ruhe bei, und Kirschtöne werden zu unbedeutenden Akzentzusätzen.

Das Design des Schlafzimmers für leidenschaftliche Naturen ermöglicht es Ihnen, es vollständig mit Rot zu füllen. Es ist wünschenswert, dass die Wände nicht monophon sind - Sie können Tapeten mit einem japanischen Ornament oder grafische Darstellungen einer dunkleren oder helleren Kirschpalette verwenden. Die Decke kann hell gelassen werden - künstliches Licht verleiht ihr die gewünschte rosa Färbung. Schwarze Möbel werden hier großartig aussehen.

Veredelung und Materialien

Da die östliche Philosophie Wohnräume als animiertes Thema betrachtet, müssen Dekorationsmaterialien natürlichen Ursprungs sein. Angesichts der hohen Kosten, Unzugänglichkeit und Unpraktikabilität einiger von ihnen ist das Vorhandensein künstlicher Ersatzstoffe jedoch durchaus akzeptabel.

Es ist üblich, dass Japaner zu Hause barfuß gehen. Bei der Auswahl eines Bodenbelags wird daher Holz bevorzugt. Es kann durch Parkett oder Bambuslaminat ersetzt werden. Es können auch große monophone Keramikfliesen vorhanden sein. Da dieses Material jedoch ziemlich kalt ist, muss ein „warmer Boden“ eingerichtet oder ein einfacher Palast verwendet werden.

Das ursprüngliche Design impliziert das Vorhandensein einer Tatami aus Rattan oder Bambus auf dem Boden. Da sie sich jedoch ziemlich schnell auswaschen lässt, werden sie häufig durch Teppiche mit Zeichnungen japanischer Themen oder neutraler Farben ersetzt.

Die Wände

Die mit Stoff dekorierten Wände sehen im japanischen Schlafzimmer stilvoll und komfortabel aus. Holzpaneele, die Schiebeteile imitieren, sehen ebenfalls gut aus. Einfachere Optionen sind Verputzen, Streichen der Wände mit traditionellen Mustern und Tapezieren. Ethnische Muster, zum Beispiel blühende Sakura oder Hieroglyphen, sind auf Papiertapeten angebracht. Der beste Weg, um den Stil zu unterstützen, hilft Bambus-Leinwänden. Designer empfehlen, Pastellfarben ohne Farbaufruhr zu wählen und sich für die Dekoration auf ein oder zwei Farben zu beschränken. Obwohl dunkle Optionen nicht ausgeschlossen sind und Wände in rotem Licht durchaus üblich sind.

Decke

Das erste, was bei der Gestaltung der Deckenoberfläche zu beachten ist, ist die Verwendung natürlicher Materialien, eine rechteckige Form und eine Verkleidung in leuchtenden Farben. Es gibt verschiedene Oberflächen. Häufig wird der Empfang von Geräten für Balkenstrukturen verwendet, die die Ebene in Quadrate oder Rechtecke unterteilen. Der Raum zwischen ihnen ist bemalt oder mit weißem Stoff, Reispapier bedeckt.

Das Armstrong-System mit Balken und dekorativen Platten sieht ähnlich aus und sieht nicht weniger beeindruckend aus. Und es gibt einen Trick: Je größer die Zelle, desto breiter erscheint die Decke. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Decke mit einer Stretchfolie oder einem Tuch zu dekorieren.

Schlafzimmermöbel im japanischen Stil

Die Möbel der Lounge sind minimal. Dies gilt jedoch nicht nur für Schlafzimmer, sondern auch für die übrigen Räumlichkeiten ostjapanischer Wohnungen. Dies erklärt sich aus dem dicht besiedelten Land, in dem jeder Quadratmeter zählt, und dem akuten Mangel an Wohnraum.

Das Bett ist das zentrale Element. Es sollte eine gedrungene rechteckige Form haben, die sich fast wie eine japanische Futonmatratze auf dem Boden befindet. Wenn Sie Originalnotizen hinzufügen, können Sie diese mit Schritten auf dem Podium platzieren. Sperrige Aufbewahrungssysteme werden durch wandmontierte Nischenschränke mit Schiebetüren im japanischen Stil ersetzt. Der Innenraum wird durch Nachttische, einen Teetisch und kleine Regale für Schmuckstücke ergänzt.

Wenn der Raum ziemlich groß ist, können Sie ihn mithilfe Ihrer bevorzugten nationalen Schiebeteile in Zonen unterteilen. Es sind Holzrahmen mit mattweißem Glas und senkrechten Brettern, die die Leinwand in Quadrate oder Rechtecke unterteilen. Die Tür des Raumes sollte gleich sein.

Dekor und Beleuchtung

In dem zum Ausruhen bestimmten Raum ist keine helle Beleuchtung erforderlich. Gedämpftes Licht schafft die notwendige Atmosphäre des Mysteriums und trägt zur vollständigen Entspannung bei. Lampen haben einfache geometrische Formen aus Glas, Reispapier, Bambus oder Stoff. Wenn das Schlafzimmer klein ist, können Sie Scheinwerfer für die Decke verwenden. Stehlampen und Wandleuchten werden seltener verwendet, werden jedoch nach nationaler Tradition zur Dekoration des Raumes.

Sie müssen das Schlafzimmer sorgfältig im japanischen Stil dekorieren, ohne den Raum zu belasten. Sie können eine Bodenvase mit einem nationalen Ornament installieren, in dem Zweige aus Bambus oder Ikebana Platz finden. In den Regalen stehen traditionelle Figuren, Duftkerzen und ein Bonsai-Baum.

Die Wände werden mit nationalen Fächern (sie krönen oft den Kopf des Bettes), Samuraischwertern und Pergamenten mit Hieroglyphen geschmückt. Im letzteren Fall müssen Sie äußerst vorsichtig sein - bevor Sie das Bild der Hieroglyphe in das Innere einfügen, müssen Sie dessen Bedeutung herausfinden.

Kleines Schlafzimmer im japanischen Stil

Da die Gestaltung des Lebens des Landes der aufgehenden Sonne eine strikte Prägnanz nahelegt, ist dies ideal für kleine Räume. Niedrige Möbel und ihre minimale Menge lassen viel freien Platz. Das Matratzenbett kann auf das Podium gestellt werden, in dem sich Schubladen zur Aufbewahrung verschiedener Dinge befinden. In der Nische einer der Wände können Sie ein kleines Schließfach für Kleidung ausrüsten und es als „Shoji“ -Trennwand verkleiden, die von den Japanern bevorzugt wird. Es ist besser, einen Raum in hellbeige Milchfarben zu gestalten. Die Akzente sind kleinere schwarze Kirschdekorelemente.

Schlafzimmer-Design im japanischen Stil - Foto

Eine Auswahl von Fotos wird dazu beitragen, Ihre Fantasie mit dem Geist der fernöstlichen Identität zu erfüllen und das Schlafzimmerinterieur wirklich stilvoll zu dekorieren. Hier finden Sie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten im echten japanischen Stil oder europäischer. Wählen Sie, was Ihrer Wahrnehmung, Ihrem Verständnis des Schönen näher kommt, und experimentieren Sie. Schöne Aussicht!