Landschaftsgestaltung

Beschlagene Gipfel für einen Zaun

1 ENTWICKELT von der Landesinstitution "Forschungszentrum" SCHUTZ "des Innenministeriums der Russischen Föderation (PKU SIC" SCHUTZ "des Innenministeriums Russlands)

2 EINFÜHRUNG durch das Technische Komitee für die Normung von TC 234 "Alarmsysteme und Strafverteidigungsschutz"

4 ERSTES MAL EINGEFÜHRT

5 REPUBLIKATION. Juni 2019


Die Regeln für die Anwendung dieser Norm sind in Artikel 26 des Bundesgesetzes vom 29. Juni 2015 N 162-ФЗ "Über die Normung in der Russischen Föderation" festgelegt. Informationen zu Änderungen dieser Norm werden im jährlichen (ab dem 1. Januar des laufenden Jahres) Informationsindex "Nationale Standards" veröffentlicht, und der offizielle Text der Änderungen und Ergänzungen wird im monatlich veröffentlichten Informationsindex "Nationale Standards" veröffentlicht. Im Falle einer Überarbeitung (Ersetzung) oder Aufhebung dieser Norm wird die entsprechende Mitteilung in der nächsten Ausgabe des monatlichen nationalen Index "Nationale Normen" veröffentlicht. Relevante Informationen, Mitteilungen und Texte werden auch im öffentlichen Informationssystem veröffentlicht - auf der offiziellen Website der Bundesagentur für technische Vorschriften und Metrologie für die Normung im Internet (www.gost.ru).

1 Geltungsbereich


Diese Norm gilt für Zäune zum Schutz des Umfangs einer geschützten Einrichtung.

Diese Norm legt die Klassifizierung und die allgemeinen Bestimmungen bezüglich der Anforderungen für die Gestaltung von Schutzzäunen (im Folgenden - Zäune) fest, die in verschiedenen Klimazonen der Russischen Föderation installiert sind.

Die Anforderungen dieser Norm gelten nicht für Zäune, die den Schutz von Militär- und Verteidigungsanlagen, Macht und Management des Bundeslandes, umweltgefährdende Industrien und Gewerbe, nuklear- und strahlengefährdende Anlagen, strategische (Mobilisierungs-) Reserven und lebenserhaltende Einrichtungen sowie Wärme- und Wasserkraftanlagen gewährleisten sollen Schutz und Verteidigung.

2 Normative Verweise


Diese Norm verwendet normative Verweise auf folgende Normen:

GOST 15150 Maschinen, Geräte und andere technische Produkte. Ausführungen für verschiedene Klimazonen. Kategorien, Betriebsbedingungen, Lagerung und Transport hinsichtlich der Auswirkungen klimatischer Umweltfaktoren

GOST R 12.4.026 Arbeitsschutznormensystem. Farben sind Signal, Sicherheitszeichen und Signalmarkierung. Termine und Nutzungsregeln. Allgemeine Spezifikationen und Spezifikationen. Testmethoden

Hinweis: Bei Verwendung dieser Norm ist es ratsam, die Gültigkeit von Referenznormen im öffentlichen Informationssystem zu überprüfen - auf der offiziellen Website der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet oder im jährlichen Informationsindex "Nationale Normen", der zum 1. Januar dieses Jahres veröffentlicht wurde. und zu den Ausgaben des monatlichen Informationsindex "National Standards" für das laufende Jahr. Wenn der Referenzstandard, auf den ein undatierter Verweis angegeben ist, ersetzt wird, wird empfohlen, die aktuelle Version dieses Standards unter Verwendung aller an dieser Version vorgenommenen Änderungen zu verwenden. Wenn der Referenzstandard, auf den sich der datierte Verweis bezieht, ersetzt wird, wird empfohlen, eine Version dieses Standards mit dem oben genannten Jahr der Genehmigung (Annahme) zu verwenden. Wenn nach der Genehmigung dieses Standards eine Änderung an der referenzierten referenzierten Referenz vorgenommen wurde, die sich auf die referenzierte Bestimmung auswirkt, wird empfohlen, diese Bestimmung ohne Berücksichtigung dieser Änderung anzuwenden. Wenn der Referenzstandard ersatzlos aufgehoben wird, wird empfohlen, die Bestimmung, in der der Verweis darauf angegeben wird, in dem Teil anzuwenden, der diese Referenz nicht berührt.

3 Begriffe und Definitionen


Die folgenden Begriffe werden in dieser Norm mit den entsprechenden Definitionen verwendet:

3.1 verstärktes Stacheldrahtband, AKL: Stahlband mit zweischneidigen, symmetrisch gespitzten Spikes mit hohen Näh- und Schneideigenschaften, in das kohlenstoffreicher Stahldraht gerollt (gecrimpt) wird, um die Festigkeit und Federeigenschaften zu erhöhen.

3.2 verstärktes verdrilltes Stacheldrahtband, ASKL: Verstärktes Stachelband, das entlang des Kerns verdrillt ist, bei dem es sich um einen verzinkten Stahldraht handelt.

3.3 Spiralsicherheitsbarriere, BBS: voluminöse Spiralstruktur aus verstärktem Stacheldrahtband, dessen Windungen aneinander befestigt sind.

3.4 Sicherheitsbarriere flach, BBP: Eine flache, spiralförmige Struktur aus verstärktem Stacheldrahtband, deren Windungen aneinander befestigt sind.

3.5 Sperrbereich des Objekts (Sperrbereich): Ein Geländestreifen, der entlang des Umfangs des Schutzgebiets verläuft, eingezäunt, mit Warnschildern gemäß GOST R 12.4.026 gekennzeichnet und mit technischer Sicherheitsausrüstung ausgestattet ist, auf der unbefugte Personen verboten sind.

3.6 externer Sperrbereich: Der Sperrbereich neben der Außenseite der Schutzvorrichtungen des geschützten Objekts.

3.7 interner Sperrbereich: Der Sperrbereich neben dem Inneren der Wachen einer geschützten Einrichtung.

Eindringling: Eine Person, die eine nicht autorisierte Handlung begangen hat oder zu begehen versucht, sowie eine Person, die dabei Hilfe leistet.

[GOST R 52860-2007, Artikel 3.1.16]

3.9 Technische Mittel zum physischen Schutz, ISFZ: Technische Mittel, technische Konstruktionen und Strukturen, die aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften ein unbefugtes Betreten des Objekts und / oder des geschützten Bereichs verhindern.

3.10 Schutzzaun: Eine technische Schutzvorrichtung, die das versehentliche Eindringen von Personen, Tieren und Fahrzeugen verhindert und verhindert, dass der Eindringling das Gebiet der geschützten Einrichtung betritt.

3.11 Hauptzaun: Ein Teil eines Schutzzauns, der die Grenze eines geschützten Objekts definiert und die Hauptfunktion des Schutzes übernimmt.

3.12 zusätzlicher Zaun: Ein Teil des Schutzzauns, der die Schutzeigenschaften des Hauptzauns verbessern und zusätzliche Hindernisse für den Eindringling schaffen soll, um das geschützte Objekt durch den Hauptzaun zu durchdringen.

3.13 Warnzaun: Ein Teil eines Schutzzauns, der die Grenzen einer Schutzlinie markieren und das Auftreten von zufälligen Personen, Tieren und Fahrzeugen im Sperrbereich verhindern soll, die Fehlalarme verursachen.

3.14 Zaunstützen: Ein Bauteil zur Montage einer Zaunbahn.

Bewachtes Objekt: Gebäude, Räumlichkeiten, Grundstücksfläche, Lagerort des Eigentums oder anderer begrenzter Raum, der mit technischen Sicherheitsmitteln ausgestattet ist.

[GOST R 52435-2015, Artikel 3.21]

3.16 Leitplanke: Ein Bauteil, das eine physische Barriere darstellt, die das Eindringen eines Eindringlings verhindert.

3.17 Stacheldraht: Ein Draht mit rundem, quadratischem oder ovalem Querschnitt, an dem Drahtspitzen befestigt sind.

3.18 Rampenschutz: Eine technische Schutzvorrichtung, die ein Fahrzeug zum Anhalten zwingen soll.

Einbruchmeldesystem: Eine Reihe gemeinsam arbeitender technischer Mittel zum Erkennen des Auftretens von Anzeichen eines Eindringlings an geschützten Objekten, zum Übertragen, Sammeln, Verarbeiten und Präsentieren von Informationen in einer bestimmten Form.

[GOST 31817.1.1-2012, Artikel 4.2]

Technische Sicherheitsausrüstung, TCO: Strukturell vollständiges Gerät, das unabhängige Funktionen ausführt und Teil der Sicherheits- und Alarmsysteme, der Zugangskontrolle und -verwaltung, der Videoüberwachung, der Sicherheitsbeleuchtung, der Warnung und anderer Systeme zum Schutz der Einrichtung ist.

[GOST R 56102.1-2014, Artikel 2.41]

3.21 Zaunfundament: Ein Bauteil zur Montage von Zaunstützen.

4 Klassifizierung von Zäunen


Zäune werden nach folgenden Kriterien klassifiziert:

4.1 Je nach Funktionszweck: primär, sekundär (oben, unten) und präventiv (extern, intern).

4.2 Entsprechend der Schutzklasse des Zauns.

Die Klassifizierung der Zäune nach den Schutzklassen des Schutzobjekts in Abhängigkeit von der Art der verwendeten Zäune ist in Tabelle 1 angegeben.

Tabelle 1 - Klassifizierung von Zäunen gemäß der für das geschützte Objekt vorgesehenen Schutzklasse

Wurzeln tief, oder wohin ging die Tradition, um Gipfelzäune zu schmücken?

Ein Hecht ist eine Spitze aus Metall oder Holz, die ganz oben am Zaun angebracht ist. Schon in der Antike lernten Menschen, die ihr Territorium vor Feinden schützen wollten, hohe Zäune zu bauen, deren Gipfel ihren Höhepunkt erreichten. Natürlich wurden solche Maßnahmen nur als zusätzlicher Schutz ergriffen. Während Schlachten und offenen Angriffen auf die Stadt hatten die Feinde keine Gelegenheit, in den Zaun einzudringen.

Wie sehen Spitzen aus und wie sind sie?

Ein Hecht ist eine scharfe Spitze, die hauptsächlich aus Metall besteht. Heute gibt es eine Vielzahl von Gipfeln, sie können entweder aus Metall oder Holz sein, wodurch sie nicht nur für geschmiedete Zäune verwendet werden können.

Metallspitzen sehen aus wie geformte Spitzen, die aufgrund ihrer hohlen Form am geschmiedeten Zaunprofil getragen werden. Solche dekorativen Elemente bestehen aus Stahl, der lackiert, mit Lack geöffnet und nach Belieben dekoriert werden kann.
Neben der Tatsache, dass Spitzen geschmiedet werden, bestehen sie auch aus Profil.

So sehen die Peaks aus dem Profil aus

Ein Zaun mit Gipfeln aus Holz sieht aus wie ein Lattenzaun, aber im Gegensatz zu dieser Art von Zaun sind sie als Spitzen montiert und bilden keine integrale Zusammensetzung mit dem Zaun selbst.

Holzspitzen sind auf Tischlerpfosten geschnitzt, danach werden sie oben am Zaun montiert, um ihm ein dekoratives Aussehen zu verleihen und ihn ungewöhnlich zu machen.

Was ist das?

Der geschmiedete Zaun, der auf festen Säulen montiert ist, ist ideal für Schönheit und Dekoration und bleibt unvollständig, wenn seine Oberfläche nicht mit lockigen Spitzen ausgestattet ist. Dieser Rahmen hat eine Geschichte, die mehr als ein Jahrhundert zurückreicht, aber auch heute noch ist die Nachfrage danach recht hoch. Pica ist spitze Metallplattedessen Hauptzweck war schon immer ein Hindernis für den unerwünschten Eintritt in ein eingezäuntes Gebiet.

Unsere Vorfahren rüsteten die Oberflächen von Toren und Zäunen mit Speerspitzen und einem Gipfel aus, um den Feind daran zu hindern, den Zaun zu überqueren. Wenn sie sich nicht um den ästhetischen Zweck des Peaks kümmerten, erfüllen heutzutage solche Spitzen für den oberen Einlass- oder Portalabschnitt neben dem funktionalen Zweck auch eine ästhetische Funktion.

Der Pick Peak ist eine spitze Spitze, die hauptsächlich aus Metall besteht. Eine Vielzahl solcher Produkte kann als Spitzen aus einem Metallprofil bezeichnet werden, das manuell hergestellt wird (wenn spitze Spitzen aus dem Blech geschnitten werden). Diese Spitzen sind oben auf dem Zaun montiert. Bekannt sind auch Holzspitzen, die auf Holzbearbeitungsmaschinen bearbeitet und für Holzzäune ausgelegt sind.

Moderne Hersteller bieten Käufern Kunststoffoberteile für den Zaun an, die als universelle Art von Zaunzubehör angesehen werden können.

Dieses Material ist speziell für geschmiedete und geschweißte Zaunstrukturen vorgesehen, daher sollten die Oberseiten für diese bei der Anwendung auf diese Arten von Zäunen berücksichtigt werden. Sie verwenden entweder geschmiedetes oder gusseisernes sowie Stahlspitzen.

Solche Produkte haben in den meisten Fällen die Form einiger abgeflachter Metallblütenblätter, Kegel mit vier oder dreifachem Querschnitt. Es gibt auch Produkte, die sich in ihrer Form einem gleichschenkligen Dreieck mit länglicher Form nähern. Die Enden der Pick-Peaks können Pfeilspitzen und Speeren ähneln, die alle flache, voluminöse Figuren sein können. Es gibt auch exklusive Arten von Endstücken in Form kleiner Figuren.

Der Rohstoff für die Herstellung von gegossenen und geschmiedeten Zaun-Tor-Spitzen ist in der Regel Weichstahl. Gusszubehör kann aus Gusseisen hergestellt werden. Dieses Eisenmetall dient als Rohstoff für die Stahlherstellung und als traditionelles Material zum Gießen von Schmuck aus Metall, das seit Jahrhunderten zur Herstellung von künstlerischen Zäunen mit einem zarten Muster verwendet wird. Es schweißt nicht gut mit Stahlzaunelementen.

Dieses Problem kann gelöst werden. indem man eine gusseiserne Spitze auf einen Faden pflanzt. Dazu machen sie einen geeigneten Hohlraum darin, obwohl sie oft die Oberseite zusammen mit dem gesamten Zaun werfen. Gleiches gilt für Stahlprodukte, die neben einer Gewindeverbindung auch leicht an einen Stahlzaun geschweißt werden können.

Wenn Sie den Wunsch und die entsprechenden technischen Fähigkeiten haben, können Sie mit Ihren eigenen Händen Tipps zur Abholung in Form eines Peaks geben. In diesem Fall muss nicht gegossen oder geschmiedet werden (dies ist zu Hause praktisch unmöglich), sondern geschweißt und geschnitten werden. Das Herstellungsmaterial ist eine runde oder quadratische Stahlstange, eine Ecke, ein Sechseck, Beschläge und ein I-Träger.

Solche Produkte sind zwar nicht ästhetisch genug, aber ziemlich scharf an den Enden und machen einen ausgezeichneten Job mit der Schutzfunktion. Sie sind in Festigkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit nicht schlechter als elegantere gegossene und geschmiedete Gegenstücke.

Auswahlkriterien

Die historische Funktion der spitzen Zäune bestand zunächst darin, das Gebiet vor unerwünschten Eindringlingen zu schützen. Der Umfang der Hecke wurde immer genau zu diesem Zweck mit scharfen Elementen ausgestattet. Die Ästhetik und künstlerische Raffinesse des Zauns trat in den Hintergrund. In unserer Zeit bleibt die Hauptbedeutung beim dekorativen Zweck solcher Spitzen. Um diese beiden Funktionen zu kombinieren, können Sie die Endstücke aus Stahl verwenden, die durch Kunstschmieden hergestellt wurden.

Für dekorative Zwecke ist es besser, gegossene Spitzen zu verwenden, die im Gegensatz zu geschmiedeten Sorten eine stumpfere Oberseite haben.

Es gibt kombinierte Arten von Zäunen, die spitze und dekorative Spitzen kombinieren, die durch einen installiert werden. Ein weiteres Auswahlkriterium für die Einlass- oder Torspitzen ist das Problem der Relevanz einer ihrer Sorten in Bezug auf eine bestimmte Art der Konstruktion des Zauns. Dies gilt insbesondere für die Verwendung von gegossenen Gipfeln auf schön geschmiedeten Zäunen, da solche Endstücke für einen gemusterten geschmiedeten Zaun zu "fremden" Elementen werden können.

Es ist wichtig, die Maßnahme einzuhalten und zu versuchen, die Originalität des Zauns zu erreichen. Gipfel sollten mit dem vorhandenen Zaun kombiniert werden.

Merkmale der Installation und Pflege

Wenn Sie eine Spitze auf dem oberen Teil des Zauns setzen, ist es wichtig, die Nuance zu berücksichtigen: Sie müssen die Form des Abschnitts selbst reproduzieren (z. B. gewölbt, gewellt, flach oder eckig). Um die Geometrie des Zaunmusters optisch zu ändern, können sie zu Figuren gefaltet werden, indem die Neigung der Enden der Stange, an denen Spitzenoberteile angebracht sind, erwärmt und gebogen wird.

In einigen Fällen werden solche Elemente nicht nur am oberen Teil des Zauns installiert, sondern beziehen sie auch in die Zusammensetzung des Musters in seinem mittleren Teil ein oder statten sie mit dem unteren Teil des Zauns aus. Sie müssen installiert sein. vertikal, auch wenn sie nach unten zeigen. In diesem Fall ist es zulässig, die Oberseite durch einen Stangenzaun sowie an jeder seiner Stangen zu installieren (vorausgesetzt, der Abstand von den Polen beträgt einen bestimmten Abstand).

Bei der Technologie zur Befestigung von Stahlplatten am Zaun werden geschmiedete Spitzen durch elektrisches Schweißen am Zaun befestigt. Der einzige Parameter, der in diesem Fall berücksichtigt werden sollte, ist der Querschnitt eines solchen Knaufs, der entweder rund oder quadratisch sein kann. Daher sollten sie an den Einlasselementen des entsprechenden Profils befestigt werden.

Gussspitzen unterscheiden sich von geschmiedeten Gegenstücken durch das Vorhandensein eines Hohlraums in Form eines Landungsnestes. Bei der Montage wird dieser Hohlraum oben auf dem Ansaugprofil oder der Stange montiert. Dies erfordert die Einhaltung des Prinzips der Befestigung eines runden Profils an einer runden Stange und von Quadrat zu Quadrat.

Für die Pflege von geschmiedeten oder gegossenen Zaunspitzen reicht es aus, diese Elemente regelmäßig zu lackieren, um sie vor Korrosion zu schützen (mit Ausnahme von Gusseisenprodukten). Dadurch wird das Design des Zauns aktualisiert und erhält ein frisches und schönes Aussehen.

Die Färbung kann im Ton des Zauns erfolgen oder die Spitzen mit einer Kontrastfarbe hervorheben.

Sehen Sie im nächsten Video, wie Sie mit Ihren eigenen Händen Taschendiebe in Form eines Gipfels herstellen.

Die Hauptvorteile der implementierten Modelle

Die in unserem Sortiment dargestellten Peaks unterscheiden sich:

  1. Lange Lebensdauer. Der Peak ist gegen zahlreiche Einflüsse beständig. Dadurch verliert es auch nach mehreren Betriebsjahren nicht an Attraktivität.
  2. Hohe Zuverlässigkeit.
  3. Durchdachtes Design. Sie können den Gipfel wählen, der dem Design des Zauns oder einem anderen Design, der Architektur des Hauses, entspricht.
  4. Einfache Installation. Produkte können leicht an Zäune und andere Strukturen geschweißt werden.

Forged Peak: Technolux-Vorteile

  1. Eine breite Palette geschmiedeter Produkte. Wir bieten Spitzen verschiedener Arten und Größen an. Sie können leicht das notwendige Produkt für einen Zaun, ein Gitter oder ein Tor abholen.
  2. Optimaler Spitzenwert. Sie werden für die von uns verkauften Modelle nicht zu viel bezahlen. Dies liegt an der Tatsache, dass wir mit Spitzenherstellern zusammenarbeiten und keine signifikanten Margen erzielen.
  3. Praktischer Produktkatalog. Sie navigieren schnell durch das Sortiment der Eile und können das richtige auswählen.
  4. Die Hilfe von Spezialisten. Unsere Manager sind bereit, über die präsentierten Spitzen zu sprechen und Unterstützung bei der Bestellung zu leisten.
  5. Schnelle Lieferung. Jeder Peak kann so schnell wie möglich zu Ihnen gebracht werden.

Kontakt! Jeder Gipfel ist ein ausgezeichnetes Dekor für Zäune, Geländer und andere Designs.

Wie man die Spitzen auswählt

Viele Menschen glauben, dass gegossene Gipfel nur teuren Zäunen gehören, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Eine solche Meinung war weit verbreitet, da der geschmiedete Zaun selbst viel Geld kostet, ebenso wie die Spitzen dazu. Daher müssen viele Menschen, die einen anständigen Zaun wünschen, aus günstigeren Optionen wählen und meistens am Metallprofil anhalten.

Größen und Formen Optionen für Zaunspitzen

Da ein geschmiedeter Zaun sowohl aus runden als auch aus quadratischen Rohren bestehen kann, ist es wichtig, dies beim Kauf eines Gipfels zu berücksichtigen. Achten Sie auch auf den Durchmesser des Querschnitts: Die Spitzenparameter sollten leicht groß sein, damit sie sich harmonisch oben niederlassen und die hässlichen Enden des Zauns bedecken.
Ein ebenso wichtiger Parameter ist die Qualität des abgeleiteten Materials. Billigere Optionen bestehen normalerweise aus weniger haltbarem Metall, was sich später auf den Betrieb auswirkt.

Daher wird empfohlen, nur geschmiedete Gussspitzen zu wählen, die stark genug und langlebig sind. Sie können ihre Besitzer jederzeit vor unerwünschten Eingriffen schützen. Vergessen Sie nicht, dass die Gipfel nicht nur in den Zaun, sondern auch in den gesamten Hof passen sollten. Wählen Sie daher die Oberseiten so aus, dass sie das Bild ergänzen und die Integrität der Komposition durch ihr übermäßig bedrohliches Erscheinungsbild nicht beeinträchtigen.

Der Preis von Produkten hängt nicht nur von einem Parameter wie der Qualität ab, sondern auch von der Komplexität des dekorativen Geräts. Je mehr Locken und kleine Teile länger brauchen, um zu produzieren, desto teurer ist der Peak. Der separate Kauf von Gipfeln ist kein Problem, aber die meisten Hersteller bieten Zaunplatten an, die zunächst spitze dekorative Elemente aufweisen, die Schutzfunktionen erfüllen.

Sorten von Eile

Viele Leute glauben, dass Spitzen ausschließlich stachelige Spitzen sind, aber das ist nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene Arten von Peaks:

  • In Form einer Spitze von Pfeilen,
  • In Form von abgeflachten Blütenblättern,
  • Scharfe Endkegel und Pyramiden,
  • Dekorative Figuren.

Entsprechend ihrer Textur können die Peaks sowohl voluminös als auch flach sein. Ihr Preis hängt vollständig von diesem Indikator ab. Sie können Peaks in Fachgeschäften oder direkt beim Hersteller kaufen. Oft gibt es Situationen, in denen es einfach unmöglich ist, das zu kaufen, was Sie wollen, oder perfekt in das Äußere des Geschäfts passt. In diesem Fall können Sie in die Fabrik gehen und die für Sie richtigen Spitzen in Übereinstimmung mit den Maßen und persönlichen Wünschen bestellen.

Eine Auswahl verschiedener Arten von Zaunspitzen und anderen geschmiedeten Elementen

Spitzen können nicht nur an den Spitzen von Zäunen, sondern auch an deren Unterseite errichtet werden, was die Ernsthaftigkeit der Absichten und die Unmöglichkeit des Eindringens in das Innere betont. Dies ist praktisch, da durchhängender Boden im Laufe der Zeit den Abstand zwischen dem Boden des Zauns und der Erdoberfläche vergrößert und so die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kritiker eindringen.

Geschmiedete Metallspitzen

Wenn diese Spitzen Ihren Wünschen entsprechen, ist die Installation einfach. Dazu benötigen Sie Kenntnisse im Umgang mit dem Schweißgerät. Um den Prozess zu vereinfachen, benötigen Sie eine Trittleiter sowie die Hilfe eines Freundes.
Wenn Sie Spitzen kaufen mussten, ohne die Querschnittsform zu messen und zu berücksichtigen, wird der DIY-Installationsprozess viel komplizierter. Die Ausgabe kann zu einer nicht ganz gleichmäßigen und harmonischen Oberseite führen, die sich von der beabsichtigten unterscheidet. Achten Sie daher vor dem Kauf der ersten gewünschten Muster unbedingt auf die technischen Parameter.

Holzgipfel

Holzspitzen werden mit Schrauben an der Oberseite des Zauns angeschraubt, danach müssen sie mit Lack geöffnet werden. Meistens müssen diejenigen, die einen Holzzaun mit Spitzen erhalten möchten, diese zusammen mit dem Zaun bestellen, da eine getrennte Herstellung und Installation häufig eine Reihe von Komplikationen verursachen.

DIY Spitzen

Sie können nicht kaufen, was Sie möchten, und können mit Ihren eigenen Händen Spitzen aus einem Baum- oder Metallprofil erstellen.

Holzgipfel

Um Holzgipfel für den Zaun zu bauen, benötigen Sie folgende Werkzeuge:

  • Holzbalken
  • Stichsäge (Sie können eine elektrische nehmen),
  • Schleifpapier,
  • Lineal und Bleistift.


Um einem Holzzaun eine besondere Note zu verleihen und das Erscheinungsbild zu variieren, das Sie über viele Jahre hinweg gestört hat, können Sie spitze Spitzen aus einem Balken herausschneiden. Wir nehmen einen Holzbalken und markieren mit einem Lineal und einem Bleistift die zukünftigen Gipfel.

Für Anfänger können Sie die einfachsten Motive verwenden, und für diejenigen, die mit solchen Arbeiten schon lange vertraut sind, können Sie lockige Schablonen nehmen, deren Komplexität beim Schneiden höher ist.

Es ist anzumerken, dass die Markierung nicht am Ende des Trägers angebracht wird: 1/3 seiner Länge bleibt für die Befestigung mit einem Zaun übrig. Wenn die Zeichnung angewendet wird, können Sie den Peak mit Ihren eigenen Händen schneiden. Nehmen Sie dazu eine Stichsäge an einem Baum und schneiden Sie zuerst die größten und dann die kleineren Teile aus. In diesem Fall ist es besser, die Holzklinge an der Oberfläche zu befestigen, damit die Stichsäge während des Schneidens ihren Weg nicht ändert.

Schöne Muster für den Gipfel des Holzes

Eigenschaften

Gipfel sind nur für geschmiedete Zäune geeignet. Große Erscheinungsvielfalt, aber Verwenden Sie meistens abgeflachte Metallblätter. Zapfen mit drei oder vier Seiten sind weit verbreitet.Simulation der Spitze eines Speers oder Pfeils. Sie können diese Simulationen sowohl strukturiert als auch flach durchführen.

Gleichzeitig zeigen sich die Details der geschmiedeten Barrieren, die ein längliches Dreieck mit gleichen Seiten reproduzieren, recht gut.

"Tannen" oder simulierte Figuren können sehr elegant aussehen. Was das Material betrifft, so ist der Vorteil der gusseisernen Platte ihre beeindruckende Vielfalt, und der Schwachpunkt ist die unzureichend wirksame Befestigung am Stahlzaun.

Gusseisenspitzen sind anfangs eher dekorativ als schützend. Stahlelemente für den Zaun lassen sich leicht an Stahlsockeln befestigen und sind scharf genug, um Eindringlinge zuverlässig zu blockieren.

Die kombinierte Version ermöglicht es Ihnen, beide Probleme so effizient wie möglich zu lösen, wenn scharfe und dekorative Spitzen abwechselnd folgen.

Die Wahl eines bestimmten Spitzentyps wird auch durch seine Relevanz in einem bestimmten Fall bestimmt. Beispielsweise sind gegossene Zaunspitzen auf einer schönen geschmiedeten Barriere nicht akzeptabel, wo sie unnatürlich aussehen.

Empfehlungen zur Verwendung

Dekorative Elemente können an den oberen Teilen der Hecken und darunter platziert werden. In verschiedenen Höhen montierte Spitzen in Form von Wellen oder Halbkreisen ermöglichen die Schaffung eines leicht abgerundeten Zauns. Dieser Schritt hilft, die unzureichende Höhe der Abschnitte zu korrigieren, wenn Sie die Leinwand sowohl von oben als auch von unten aufbauen.

Die Spitzen werden immer durch Schweißen befestigt. Es ist besser, Teile mit demselben Querschnitt und derselben Form mit Metallstangen zu verwenden.

Modelle

Bei geschmiedeten Zäunen werden am häufigsten Spitzen mit einem inneren Hohlraum angebracht. Durch die Herstellung aus Stahl kann das Metall auf andere Weise gestrichen, lackiert und dekoriert werden.

Neben dem Schmieden, Profilschmuck funktioniert auch gut. Um sie zu erhalten, wird ein Stahlblech in spitze Spitzen geschnitten, und diese Blöcke werden oben auf dem Zaun montiert. Obwohl eine solche Lösung erst vor einiger Zeit angewendet wurde, ist sie einfach zu installieren. Alle Arbeiten können sogar mit Ihren eigenen Händen ausgeführt werden.

In einigen Fällen Holzspitzen können verwendet werdenSolche Blöcke, die den Zäunen die Art von Palisade verleihen, werden als Oberseiten installiert und bilden möglicherweise keine monolithische Zusammensetzung mit dem Zaun selbst. Zur Herstellung von Holzkonstruktionen mit Tischlermaschinen.

Auswahltipps

Die meisten Verbraucher werden von dem Stereotyp dominiert, dass gegossene Metallspitzen sehr teuer sind. Höchstwahrscheinlich werden solche Darstellungen durch die hohen Kosten für geschmiedete Zäune und Dekorationen für sie verursacht. Die Schlussfolgerung ist einfach: Produkte aus dem Profil sind viel wirtschaftlicher und müssen ausgewählt werden, um maximale Einsparungen zu erzielen.

Aber wenn Sie noch die Möglichkeit haben zu kaufen Bei geschmiedeten Barrieren müssen Sie sich hauptsächlich auf die geometrische Konfiguration des Peaks konzentrieren. Diese Elemente sollten im Querschnitt größer sein als die Hauptdetails des Zauns, da sonst die Position oben nicht harmonisch genug ist und die schlecht aussehenden Enden der Zäune offen sind.

Es wird empfohlen herauszufinden, aus welchem ​​spezifischen Material die Peaks bestehen. Wenn sie billig sind, wird wahrscheinlich ein schlechtes Metall verwendet, das schnell versagt und nicht stark genug ist.

Bei der Auswahl des Aussehens dekorativer Produkte müssen Sie sich für deren Kompatibilität nicht nur mit dem Zaun, sondern auch mit dem Innenhof, dem Haus und der Straße insgesamt interessieren. Denken Sie an die Qualität des Bildes und die Konsistenz seiner Teile.

Die Baukosten sind direkt proportional zur Komplexität der Konfiguration.: Jede Locke, jedes kleine Detail und ein kleines Fragment erhöhen die Arbeitskosten und die Menge an Verbrauchsmaterial.

Um das Erscheinungsbild der Struktur nicht zu bestimmen, ist es ratsam, Zaunplatten zu verwenden, in denen vom Hersteller dekorative Teile mit scharfen Enden installiert sind. Ihre Schutzeigenschaften sind recht groß.

Wenn Sie unter den in Geschäften oder Katalogen angebotenen Serienprodukten nicht die richtige Lösung auswählen können, können Sie jederzeit eine individuelle Bestellung aufgeben - die Qualität und der Preis werden in diesem Fall nicht schlechter.

Installation

Metallspitzen müssen mit einem Schweißgerät installiert werden. Stufenleitern helfen, den Prozess zu vereinfachen und zu vereinfachen. Es ist ratsam, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, da dies das Ergebnis erheblich verbessert und den Prozess sicherer macht. Wenn die Spitzen unter Berücksichtigung der genauen Abmessungen und Geometrie ausgewählt werden, ist es nicht schwierig, die Spitzen mit Ihren eigenen Händen zu montieren.

Wenn diese Anforderungen nicht erfüllt werden, besteht das Risiko, dass das resultierende Design nicht harmonisch genug ist.

Achtung: Gussspitzen können nicht nur geschweißt, sondern auch einfach an der Basis der Stangen montiert werden.

Holzspitzen werden mit selbstschneidenden Schrauben an den oberen Teilen der Zäune gehalten, sie sind sicherlich mit einer Schicht Schutzlack bedeckt. In den meisten Fällen werden der Zaun selbst und die Holzdekorationen dafür gleichzeitig bei derselben Firma bestellt, da sonst viele Probleme auftreten können.

Mach es selbst

Holzspitzen werden relativ einfach gemacht, das Hauptwerkzeug in der Arbeit ist eine Stichsäge (normal oder elektrisch). Es wird empfohlen, im Voraus ein Diagramm der zukünftigen Barriere und ihres Dekors auf Papier zu zeichnen, um mögliche Fehler und Fehlkalkulationen zu vermeiden.. Spitze Elemente werden gemäß der Markierung aus einem herkömmlichen Balken geschnitten.

Hinweis: Für unerfahrene Personen ist es besser, nicht auf dekorative Köstlichkeiten zurückzugreifen, sondern sich auf die einfachsten und kostengünstigsten Lösungen zu beschränken. Später, wenn die Erfahrung erscheint, ist es immer möglich, die anfänglichen Peaks in diejenigen zu ändern, die auf komplexen Schablonen gemacht wurden.

Beachten Sie, dass Sie nicht den gesamten Balken markieren müssen, etwa ein Drittel davon verbleibt in Reserve - er wird für die spätere Konsolidierung benötigt. Die Sägedetails sollten so abnehmen, wie sie abnehmen, und das Sägeblatt sollte gründlich fixiert werden, damit sich die Stichsäge so klar und vorhersehbar wie möglich bewegt. Die Kanten der Rohlinge werden mit Sandpapier perfekt gleichmäßig gereinigt.

Selbst gemachter geschmiedeter Ansturm ist unpraktischProfessionelle Künstler erledigen die gleiche Arbeit schneller und besser. Eine Alternative ist die Verwendung eines Profilblechs aus Metall, der mit einem Marker markiert und mit einer speziellen Schere entlang der Linien geschnitten wird.

Es ist zu beachten, dass die von einer Reihe von Unternehmen angebotenen Kunststoffplatten sehr zuverlässig und modern sind.

Solche Accessoires sind universell, sehen organisch und geschmiedet aus einem Metallprofil und sogar auf Holzzäunen aus. In jedem Fall sollte die Form des Schnitts dem Schnitt des Zauns entsprechen. Kunststoffkonstruktionen sind dekorativer als der Schutz von Haus und Hof.

Informationen zum Erstellen gefälschter Spitzen mit Ihren eigenen Händen finden Sie im folgenden Video.