Reparieren

Putzbeton verputzen - Technologie zum Aufbringen von Putz auf Porenbetonwände

Oft haben Entwickler die Frage, wie Porenbeton von außen verputzt werden soll. Vor Arbeitsbeginn wird empfohlen, die wichtigen Eigenschaften zu bestimmen und darauf basierend das beste Finish zu wählen.

Porenbetonputz muss die Grundvoraussetzungen erfüllen - die Mischung ist oberflächendicht und haftet gut. Die Deckschicht ist haltbar, frostbeständig und weist die richtige Dampfdurchlässigkeit und Wasserabweisung auf.

Wann sind Putzarbeiten durchzuführen?

Nach Abschluss der Arbeiten im Gebäude wird Außenputz empfohlen. Es ist allgemein anerkannt, dass wenn Sie die Oberfläche von Gasblöcken nicht vor der Straße schützen, diese Feuchtigkeit absorbiert. Dies ist nicht der Fall. Grundierte Wände können den ganzen Winter über ohne Schutzschicht stehen. Wenn sich das Klima im Frühjahr ändert, verdunstet die Feuchtigkeit von der Oberfläche. Im umgekehrten Fall werden bei der Bearbeitung des Hauses von der Fassade aus Verdunstungsdämpfe in den Raum geleitet, die zum Auftreten von Feuchtigkeit führen.

Hinweis! Eine Ausnahme bildet die Möglichkeit, ein Haus am Meer oder am Teich zu bauen. Wenn es erforderlich ist, die Außenwände vor dem Einfluss von feuchtem Klima und Wind zu schützen.

Vor dem Verputzen sollten die Wände der Gasblöcke gut trocknen. Wenn während des Bauprozesses ein Zementmörtel verwendet wurde, der Feuchtigkeit aufnehmen kann. Aus diesem Grund ist eine Außendekoration während der Regenzeit nicht wirksam. Besonders gefährlich für die Wände ist jedoch kaltes Wasser, das sich dann in Eis verwandelt. Beim Schmelzen beginnt die Struktur des Porenbetons zusammenzubrechen.

Fassadendämmung

Wenn das Gebäude ordnungsgemäß isoliert ist, können Sie den Raum schnell heizen und Heizkosten sparen. Die Isolierung von außen wird mit Mineralwolle, Polystyrolschaum, Polystyrolschaum oder anderen Optionen empfohlen. Zum Beispiel kann die Dämmung und Verputzung der Fassade eines Hauses durch den Bau einer zusätzlichen Mauer ersetzt oder mit flüssigem Polyurethanschaum behandelt werden.

Arten von Pflastern

Es gibt verschiedene Arten von Putz, die für die Bearbeitung von Porenbetonwänden geeignet sind. Es gibt bestimmte Anforderungen an die Zusammensetzung der Mischung für Arbeiten im Freien.

  1. Das Material muss durchlässig sein und gleichzeitig sollte sein Koeffizient höher sein als der des behandelten oberflächenbelüfteten Betons oder Dichtungsmittels.
  2. Der Putz muss gegen Frost und Temperaturschwankungen beständig sein.
  3. Um Risse zu vermeiden, muss die aufgetragene Schicht elastisch sein.
  4. Putz sollte mit Porenbeton stark haftende Eigenschaften haben.

Mineral

Wie verputzt man Porenbetonwände? Fachleute und private Bauherren empfehlen die Verwendung von mineralischen Putzen. Sie gehören zu den Dünnschichtzusammensetzungen, die speziell für die Belüftung von Porenbeton entwickelt wurden. Solche Lösungen werden mit eigenen Händen hergestellt, sie haben erschwingliche Kosten, eine gute Dampfdurchlässigkeit und ein geringes Gewicht.

Die fertigen Verbindungen umfassen solche Komponenten:

  • Kalk
  • Weißzement
  • Marmorsplitter und andere Füllstoffe.

Die Farbpalette solcher Putzmischungen ist begrenzt. Sie können leicht gestrichen werden, die einzige Einschränkung ist die Verwendung von dampfdurchlässigen Farbstoffen. Durch das Streichen kann die Beschichtung vor Feuchtigkeit geschützt werden, da eine feuchte Umgebung mineralische Putze zerstören kann.

Silikat

Die Basis dieser Art von Bauputz ist Kaliumwasserglas, das eine Bindemittelkomponente ist.

Vorteile der Silikatmischung:

  1. Einfache Anwendung
  2. Feuchtigkeitsbeständigkeit
  3. Dampfdurchlässigkeit,
  4. Wenn nötig, in jeder Farbe lackiert,
  5. Angemessener Preis
  6. Lange Lebensdauer (bis zu 25 Jahre),
  7. Dekorative Qualitäten.

Silikon

Das Verputzen von Porenbetonblöcken ist mit Silikonfassadenputz besser. Es hat hohe technische und betriebliche Eigenschaften und übertrifft andere Putzmischungen.

Die Vorteile von Silikonpflastern sind:

  • wasserabweisend
  • Baumaterial kann leicht von Hand ohne die Einbeziehung von Spezialisten aufgetragen werden,
  • Gips hat einen hohen Grad an Beständigkeit gegen atmosphärische Phänomene und Dampfdurchlässigkeit,
  • Langes Leben
  • Füllstoffe haben eine andere Textur,
  • Das Material ist elastisch.

Acryl

Das Material hat hohe dekorative Eigenschaften und Haltbarkeit. Ein großer Nachteil von Acrylputz für die Verarbeitung von Porenbeton und anderen zellulären Texturen ist die geringe Dampfdurchlässigkeit. Aus diesem Grund bildet sich in der inneren Schicht der verputzten Oberfläche Kondenswasser. Infolgedessen tritt bei einem solchen Aufprall eine Oberflächenverformung auf - Abblättern und Reißen.

Zementsand

Zementputz ist nicht für die Bearbeitung von Porenbetonoberflächen geeignet. Aus welchen Gründen ist dieses beliebte Baumaterial nicht geeignet:

  1. Die Lösung wird aufgrund unzureichender Haftungseigenschaften nicht auf einer glatten Oberfläche von Porenbeton fixiert. Die Mischung hat eine hohe Dichte und ein hohes Gewicht.
  2. Beim Auftragen eines Zementmörtels auf die Oberfläche nimmt Porenbeton Feuchtigkeit auf und schwächt die Materialhaftung. Infolge einer solchen schnellen Trocknung wird die Unversehrtheit der Schicht zerstört,
  3. Geringe Dampfdurchlässigkeit von Zementmischungen - Inkonsistenz mit Gebäudestandards und Verletzung optimaler mikroklimatischer Indikatoren in Wohngebäuden.

Wenn Zementputz für Innenarbeiten verwendet wird, schützt er Porenbetonwände vor dem Eindringen von Dampf.

Wichtig! Expandiertes Polystyrol und Polystyrol werden für die Oberflächenbehandlung von Porenbeton nicht empfohlen.

Gips

Gips, der Gips enthält, hat die folgenden positiven Eigenschaften:

  • trocknet schnell
  • die Lösung schrumpft nicht,
  • Die Mischung geht glatt
  • Kein Decklack erforderlich.

Nachteile von Stuckwänden mit Gips:

  • durchschnittliche Dampfdurchlässigkeit,
  • Im Vergleich zu speziellen Mischungen wird mehr Wasser benötigt, etwa 10-15 Liter pro 1 Beutel mit 25 kg.
  • Die Oberfläche wird nach Regen und Schnee schnell nass.
  • Auf der Oberfläche erscheinen Flecken, die übermalt werden müssen.

Vorne

Die Mischung eignet sich am besten für die Verarbeitung von Außenwänden und Innenräumen. Das Material lässt sich leicht mit den eigenen Händen auftragen. Gips hat eine Reihe positiver Eigenschaften - gute Haftung auf der Basis, attraktives Aussehen. Insbesondere weist das Material Dampfpermeabilitätsindizes auf, die mit denen von Gasblöcken identisch sind. Bei der Auswahl von Putz für den Bau von Porenbeton ist es besser, eine hochwertige Spezialmischung zu wählen, um den Dekorationsprozess des Hauses zu vereinfachen.

Wenn Sie zwischen Putz oder Trockenbau wählen können, ist dies besser für Porenbeton im Haus. Folgende Tatsachen sollten berücksichtigt werden: Wände aus Gasblöcken sind glatt und müssen nicht ausgerichtet werden. Dementsprechend wird der Putz billiger, die Lösung liegt in einer gleichmäßigen und schönen Schicht.

Mach es selbst

Wir verputzen außen Porenbeton mit Putz für den Außenbereich. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Mischung aufzutragen - eine dicke Schicht oder mehrere dünne Schichten, die nicht mehr als 3 Schichten und jeweils nicht mehr als 1 cm aufgetragen werden.

  • Die Oberfläche ist zum Verputzen vorbereitet - Verschmutzung wird entfernt,
  • dann sollten Sie das Aufhängen der Oberfläche mit Ihren eigenen Händen entlang der Leuchttürme machen,
  • Spray wird aufgetragen - die erste Schicht Gipsbeschichtung,
  • Primer wird aufgetragen und geebnet,
  • Ecken schneiden
  • Hangbearbeitung
  • eine Überzugsschicht wird aufgebracht
  • Die Oberfläche wird überschrieben.

Technologie arbeitet draußen

  1. Bei Bedarf wird eine Heizung für Putzblöcke montiert.
  2. Wandvorbereitung - Oberflächenausgleich zur Reduzierung des Materialverbrauchs und der Auftragsdicke.
  3. Bevor Sie mit dem Verputzen der Wände beginnen, sollte Porenbeton mit einer Grundierung behandelt werden. Hierzu werden Zusammensetzungen verwendet, die für die feinmaschige Struktur von Materialien vorgesehen sind.
  4. Aufbringen einer dünnen Schicht Putzmischung auf Porenbetonoberflächen - bis 5 mm. Diese Basis dient zur Befestigung des Netzes.
  5. Gipsgewebe verstärken.

Tipps

Es ist sofort zu beachten, dass es nicht akzeptabel ist, Porenbetonblöcke von außen mit Klebelösungen zu verputzen. Weil der Kleber die Aufgaben nicht erfüllt. Um die Oberflächen zu schützen und zu glätten, wird empfohlen, speziell entwickelte Gemische zu verwenden, die alle betrieblichen Anforderungen erfüllen.

Bei Arbeiten zum Verputzen der Fassade aus Porenbeton wird empfohlen, einige Regeln zu befolgen, die im Folgenden beschrieben werden.

  • Nach der Errichtung des Gebäudes muss eine bestimmte Zeitspanne eingehalten werden, damit die innere Feuchtigkeit auf natürliche Weise verdunstet.
  • Die Art des Putzes muss für den Außenbereich geeignet sein.
  • Reihenfolge der Reparaturarbeiten - zuerst im Haus, dann draußen,
  • Das Temperaturregime muss +8 bis +30 С0 entsprechen - für die Außendekoration,
  • Bauvorschriften, deren Einhaltung bei der Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit berücksichtigt werden sollte. Jedes am Gasblock montierte oder aufgebrachte Material sollte berücksichtigt werden.

Verstärkung

Auf die Frage, ob der Putz verstärkt werden muss und ob ein Netz benötigt wird. Die Antwort ist einfach, da die Putzschicht aus Porenbeton zwischen 5 und 15 mm variieren kann. Wenn die Schicht 10 mm überschreitet, wird ein Metallnetz mit einer feinen Textur der Zellen als Verstärkungsschicht verwendet. Beispielsweise ist ein Netz mit einem Drahtdurchmesser von 0,1 mm und einer Maschengröße von 0,16 × 0,16 mm oder ein Glasfasernetz mit 5 × 5 cm Zellen geeignet.

Sie müssen das Gitter mit einer Überlappung von 5 cm montieren, für die Ecken des Hauses verwenden Sie perforierte Ecken mit einem Gitter. Diese Methode verhindert Risse auf dem Putz nach dem Schrumpfen des Gebäudes. Es ist besser, das Netz mit einem Spatel in die aufgetragene Lösung einzubauen. Ein besonders wichtiger Punkt ist die Installation des Netzes an Orten mit hoher Spannung - im Bereich von Fenstern und Türen.

Rat! Wenn Sie das Netz an einer trockenen Oberfläche befestigen, ist das Ergebnis Null. Weil das Netz mit selbstschneidenden Schrauben an der Wand befestigt werden muss und dann eine Schicht Mörtel aufgetragen werden muss. Andernfalls bewegt sich das nicht fixierte Netz zusammen mit dem Kitt.

  1. Richten Sie die Putzschicht mit dampfdurchlässigem Putz auf das Netz aus.
  2. Es muss gewartet werden, bis die erste Schicht vollständig trocken ist. Andernfalls fällt es unter dem Gewicht der nächsten Schicht ab. Diese Technik ermöglicht eine Dünnschichtapplikation der Mischung. Das Warten auf das vollständige Trocknen dauert drei bis vier Tage. Je dicker die Schicht ist, desto länger muss gewartet werden, bis sie getrocknet ist. Die Prüfung, ob die Oberfläche getrocknet ist, erfolgt mit Wasser. Wenn Flüssigkeit auf die Oberfläche gespritzt wird, zieht sie schnell ein - was bedeutet, dass es Zeit ist, mit der weiteren Arbeit zu beginnen.
  3. Eine zweite Putzschicht wird aufgetragen, die als Nivellierung gilt. Daher sollte die Schicht gleichmäßig und glatt sein.
  4. Eine dritte Deckputzschicht wird aufgetragen und muss gegebenenfalls anschließend verfugt werden.
  5. Oberflächenlackierung, Materialien für den Außenbereich oder Verputzen.
  6. Wasserabweisende Behandlung. Experten empfehlen, diese Lösung 12 Monate nach dem Färben und Abschluss aller Arbeiten an der Fassadenverkleidung aufzutragen. Wasserabweisend verleiht jeder Beschichtung zusätzliche wasserabweisende Eigenschaften.

Hinweis! Wenn die Putzschicht trocknet, muss sie vor dem Einfluss unerwünschter Umweltfaktoren wie Feuchtigkeit, Schnee und Regen geschützt werden.

Kitt

Bei der Entscheidung, ob Porenbeton gespachtelt werden muss, wird empfohlen, sich über die Arten von Gebäudemischungen zu informieren. Es gibt 3 Arten von Produktvarianten auf dem Markt, die für die Endbearbeitung entwickelt wurden. Im Großen und Ganzen handelt es sich um Fassadenputz, der für die Dünnschichtbearbeitung einer bereits verputzten Oberfläche vorgesehen ist und sich nur in der Zusammensetzung unterscheidet. Fertigmischungen werden in Eimern verkauft und sind in Silikat, Silikon und Acryl erhältlich.

Wichtig! Bei Arbeiten zum Verputzen des Hauses von außen wird empfohlen, nur dampfdurchlässige Baumaterialien zu verwenden. Dies liefert nicht nur ein zuverlässiges Finish, sondern dient auch als Dekoration für das Gebäude.

Ist es möglich, Porenbeton mit Zementmörtel zu verputzen?

Nein, geht nicht. Unabhängig davon wurden die Gasblöcke auf Zement oder Leim gelegt. Im Allgemeinen ist es äußerst unerwünscht, Porenbeton mit Zementmörtel zu verputzen, da Porenbeton sehr glatt ist und die Lösung nicht daran festhält und auch stark Wasser aus der Lösung absorbiert.

Gründe, warum es unmöglich ist, ein Haus aus Porenbeton mit Zementmörtel zu verputzen:

  • Zementmörtel hat eine geringere Dampfdurchlässigkeit als ein Gasblock. Dies ist der wichtigste Grund, warum Sie es nicht verwenden sollten. Bei der Wanddekoration aus Porenbeton haben Fachleute die Regel, dass nur das Endmaterial verwendet werden darf, das sich hinsichtlich der Dampfdurchlässigkeit nicht vom Porenbeton selbst unterscheidet oder einen größeren Indikator aufweist. Nur in diesem Fall bleibt das optimale Mikroklima des Porenbetonhauses erhalten.

  • Zementsandmörtel hat einen hohen Feuchtigkeitsgehalt. Um die Komponenten in der Sand-Zement-Mischung zu kneten, müssen Sie Wasser hinzufügen. Es ist auch offensichtlich, dass Porenbeton, der einen signifikanten Indikator für die Feuchtigkeitsaufnahme aufweist, dazu neigt, dieses Wasser aus der Lösung zu absorbieren. Dies verringert wiederum die Qualität der aufgetragenen Lösung und ihre Fähigkeit, an der Wand zu bleiben. Beton gewinnt schließlich nur dann an Festigkeit, wenn er gleichmäßig und langsam trocknet.

Denken Sie daran, dass das Fundament regelmäßig angefeuchtet und mit einer Folie bedeckt werden muss, um eine gleichmäßige Trocknung zu gewährleisten. Warum sollte er sich an der Wand anders verhalten? Der Primer rettet die Situation, aber nicht viel. Das Auftreten eines Netzes kleiner Risse auf der verputzten Oberfläche von Porenbeton kann nicht vermieden werden.

  • Gipszementmörtel hat eine geringe Haftung. Es kann keine hochwertige Haftung auf Porenbeton bieten. Einer der Gründe kann das Gewicht der Lösung und das Vorhandensein großer Verunreinigungen in ihrer Zusammensetzung sein.

Es ist möglich, die Adhäsionsrate (Adhäsion, Adhäsion von Oberflächen) durch Zugabe von Kalk zum klassischen Zementmörtelrezept zu erhöhen (Anteil: 8-10 kg Kalk pro 100 kg Beton).

Zement-Kalk-Gips kann in Form einer fertigen Trockenmischung erworben werden. Zum Beispiel die Trockenbau-Zement-Kalk-Mischung KREPS Extra Light (240 Rubel / 25 kg), Founders Startwell T-21 (208 Rubel / 25 kg), Baumit HandPutz 0,6 (300 Rubel / 25 kg).

Putzzusammensetzung KREPS Extra leicht Fassadenputz Gründer Startwell T-21 Fassadenputz Baumit HandPutz 0,6

  • obligatorisches Aufbringen der Deckschicht. Weil Es ist schwierig, mit einer Sand-Zement-Mischung eine glatte Oberfläche herzustellen.

Ist es möglich, Porenbeton mit Klebstoff für Porenbeton zu verputzen?

Auch unerwünscht. Trotz der Tatsache, dass die Klebstoffmischung unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Porenbeton entwickelt wurde, ist sie zum Aufbringen einer dünnen Schicht und zum Formen von Fugen und nicht zur Außenwanddekoration vorgesehen.

Eine Verletzung der Dampfdurchlässigkeit von Porenbeton führt zu Problemen wie Rissen in der Deckschicht, dem Auftreten von Spuren von Nähten (verschwinden nach dem Trocknen) und dem Auftreten von Schimmel.

Welcher Putz ist besser zum Putzen von Porenbetonwänden?

Der Markt bietet eine Vielzahl von Fertigmischungen zum Verputzen von Porenbetonwänden an. Um die richtige Wahl zu treffen, sollten Sie auf die Eigenschaften des Putzes achten:

  • Dampfdurchlässigkeit
  • die zum Mischen der Mischung erforderliche Wassermenge (nicht mehr als 0,2 Liter pro 1 kg Mischung),
  • Grenzwerte der Dicke des Putzes (Minimum und Maximum),
  • Haftung an der Basis (mindestens 0,5 MPa),
  • Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen,
  • Rissbeständigkeit
  • Lebensfähigkeitszeit der Lösung. Je mehr, desto einfacher ist es für Anfänger, damit zu arbeiten.

Putz für Porenbeton Ceresit CT 24 Und wenn Sie nur zwischen zwei gleichwertigen Gemischen wählen, sollten Sie sich vom Preis leiten lassen, es löst nicht die letzte Rolle, aber nicht die Schlüsselrolle in dieser Angelegenheit.

Laut Bewertungen sind Stuckwände aus Porenbeton außerhalb des Gebäudes bei den Nutzern beliebt - eine Trockenmischung mit Ceresit CT 24-Weichmachern (380 Rubel / 25 kg), Preis / Qualität ist qualitativ führend.

Material für die Website www.moydomik.net vorbereitet

Wann können Wände aus Porenbeton verputzt werden?

Da Porenbeton leicht Feuchtigkeit aufnimmt, ist es besser, ihn sofort vor Nässe zu schützen. Wir wiederholen, es ist nicht kritisch, ob das Material nass wird, aber lassen Sie keine Feuchtigkeit im Gasblock gefrieren. Dies kann zu einer Schwächung und dem Auftreten unerwünschter Risse führen.

Eile im Futter ist auch nutzlos. Nach dem Verlegen von Porenbeton sollten die Wände gut trocknen. Deshalb wird Wandputz aus Porenbeton nur in der warmen Jahreszeit durchgeführt. Bei Verwendung von Beton-Sand-Mörtel als Klebeelement beim Verlegen von Porenbetonblöcken erhöht sich die Trocknungszeit, da eine solche Naht um ein Vielfaches dicker ist als eine Naht aus einer speziellen Klebstoffmischung.

Grundierung für Porenbeton Ceresit ST-17 Wenn es in der warmen Jahreszeit nicht möglich ist, das Haus fertigzustellen, müssen Sie die Wände mit einer tief eindringenden Grundierung abdecken. Zum Beispiel Ceresite ST-17 (549 Rubel / 10 l).

Der Primer reduziert die Wasseraufnahme. Es ist auch ratsam, die Wände mit Polyethylen zu bedecken, das von der Verpackung von Paletten mit Porenbeton übrig bleibt.

Nach Angaben der Meister ist die Zeit, in der die Nachttemperatur 0 ° C überschreitet, die am meisten bevorzugte Zeit für die Fertigstellung der Arbeiten. Für Zentralrussland ist diese Zeit von Ende März bis Anfang Oktober.

1. Vorbereitung der Stiftung

Es beginnt mit der Ausrichtung der Wände - das Entfernen von Unebenheiten erfolgt mit einem Flugzeug oder einer Reibe für Porenbeton. Es wird empfohlen, diese Arbeiten bereits beim Bau eines Hauses durchzuführen, aber viele vernachlässigen dies, um Zeit zu sparen. Im Prinzip kann dieser Schritt weggelassen werden, was zu einer signifikanten Erhöhung des Verbrauchs der Mischung und einer Erhöhung der Dicke der Überzugsschicht führt. Dies ist wiederum mit Abblättern von Gips und Rissen behaftet.

2. Grundierung

Oft gibt es Empfehlungen, dass Sie den Primer mit Wasser 1 zu 1 verdünnen sollten. Dies ist grundsätzlich falsch, weil reduziert seine Fähigkeit, die Oberflächenhaftung zu erhöhen. Es gibt zuverlässigere Möglichkeiten zum Speichern. Entfernen Sie beispielsweise Staub von einer Oberfläche, indem Sie sauberes Wasser darauf auftragen. Wasser wird mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen, als wäre es eine Grundierung. Nach dem Trocknen wird eine Grundierung aufgetragen.

Die Wahl der Grundierung hängt vom Zweck des zu fertigenden Raums ab. Für den Korridor oder Flur ist jede Universalgrundierung geeignet, beispielsweise Unis (250 Rubel / 5 l). Für Bad und Küche ist es ratsam, eine Grundierung mit tiefer Durchdringung zu verwenden, z. B. Prospektoren (450 Rubel / 10 l).

Grundierung mit Pinsel auf Porenbeton auftragen Grundierung auf Porenbeton mit einer Walze auftragen

3. Installation von Beacons

Leuchttürme bestimmen, wie der Name schon sagt, die Dicke der Lösung. Sie werden auf die Breite der Regel gesetzt. Die Genauigkeit der Installation wird durch die Konstruktionsstufe bestimmt.

Installation von Leuchtfeuern für Porenbetonputz Leuchttürme für Porenbetonputz

4. Einen "Pelzmantel" werfen

Dies ist der Name der Methode zum Aufbringen der ersten Putzschicht. Die Arbeiten werden von unten nach oben ausgeführt. Als nächstes müssen Sie die Regel auf die Beacons stützen und die skizzierte Ebene darauf ausrichten (strecken). Wenn Hohlräume auftreten, müssen diese sofort repariert werden. Die Hauptsache ist, dass sich der Putz nicht von der Basis löst. In diesem Fall müssen Sie den Putz entfernen, die Oberfläche mit einer Grundierung behandeln und die Lösung erneut auftragen.

Verputzen Verputzen - ein Pelzmantel

5. Verarbeitung der ersten Schicht

Nachdem die erste Gipsschicht getrocknet ist, muss sie leicht angefeuchtet (mit einer Spritzpistole) und eingeebnet werden. Da die Leuchttürme als kalte Brücken dienen, ist es ratsam, sie zu diesem Zeitpunkt zu entfernen und die Stellen (Gräben nach dem Abbau) zu reparieren.

Gips über Leuchtfeuer ziehen Gipsbaken abbauen

6. Winkelbildung

Um die äußeren Ecken anzuordnen und zu verstärken, wird eine perforierte Ecke mit einem Netz verwendet.

Gitter zum Verputzen von Ecken Montagemuster zum Verputzen von Ecken

7. Fertigstellung

Verfugen (falls erforderlich) und Streichen von Wänden aus Porenbeton. Beim Tapezieren ist keine Nachbearbeitung erforderlich.

Gipsinjektiertechnik Fugenputz fertig stellen

Ein Beispiel ist ESKARO AKZENT (antibakterielle Farbe, 325 Rubel / 0,9 kg). In diesem Fall sollten Sie für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit spezielle Farben verwenden, z. B. AquaNova Premium (282 Rubel / 2,8 kg).

ESKARO AKZENT Farbe AquaNova Premium Paint

Außenwandputz aus Porenbeton

Der dekorative Putz an der Fassade des Hauses kann das Aufbringen von Putz für Arbeiten im Freien mit einer dicken Schicht (dickschichtige Oberfläche) oder mehreren Schichten (dünnschichtiger Putz) umfassen.

Betrachten Sie eine mehrschichtige Version des Aufbringens eines dünnschichtigen Fassadenputzes für Porenbeton. Sein Merkmal ist die Erzeugung von drei dünnen Schichten (nicht mehr als 10 mm).

Die Technologie des Außenaufbringens von Gips:

  • Wandvorbereitung. Beinhaltet eine Nivellierung der Oberfläche, um den Verbrauch der Mischung und die Dicke ihrer Anwendung zu reduzieren.
  • Oberflächengrundierung
  • Auftragen einer dünnen Schicht Putzmischung (bis zu 5 mm). Sein Zweck ist es, als Grundlage für das Anbringen des Netzes zu dienen.
  • Verstärkungsgipsgewebe

Wie man Gips verstärkt

Als Verstärkungsschicht kann ein Metallgitter mit kleinem Netz verwendet werden, beispielsweise ein Stahlgitter mit einem Drahtdurchmesser von 0,1 mm und einem Maschenabstand von 0,16 × 0,16 mm (Durchschnittspreis 950 Rubel / m² = 2 850 Rubel / eine Rolle) oder ein Glasfasernetz (zum Beispiel ein verstärkendes Glasfasernetz mit einem Zellabstand von 50 x 50 mm (ungefährer Preis von 17,60 Rubel / m² = 880 Rubel / Rolle).

Putzbewehrung mit Netz. Ein Netz mit einer Überlappung von 50 mm wird angebracht. Gleichzeitig werden die Ecken des Gebäudes mit einer perforierten Ecke mit einem Netz geformt. Das Netz verhindert Risse im Putz durch Schrumpfen des Gebäudes. Somit ist der Fassadenputz aus Porenbeton nicht von einem Netz kleiner Risse bedeckt. Das Netz wird mit einem Spatel in die aufgetragene Lösung eingelassen. Es ist besonders wichtig, das Netz an Orten mit hoher Spannung in der Nähe von Fenstern und Türen zu installieren.

  • Ausrichtung der Putzschicht auf dem Gitter,

Als nächstes müssen Sie warten, bis die erste Schicht vollständig getrocknet ist. Andernfalls kann es unter das Gewicht der zweiten Schicht fallen. Da diese Methode eine Dünnschichtanwendung der Lösung ermöglicht, müssen Sie 3-4 Tage warten. Je dicker die Schicht, desto größer. Sie können überprüfen, ob die Schicht mit Wasser getrocknet ist. Wenn Sie an die Wand spritzen und das Wasser absorbiert wird, ist es Zeit, sich an die Arbeit zu machen.

  • eine zweite Schicht Gips auftragen. Diese Schicht wird als Nivellierung betrachtet, daher wird verstärkt auf die Gleichmäßigkeit der Anwendung und die Bildung einer glatten Oberfläche geachtet.
  • Auftragen der dritten (End-) Schicht der Stuckmischung mit anschließender Verpressung, falls erforderlich,
  • Streichen einer verputzten Wand aus Porenbeton oder Auftragen einer strukturierten Putzmischung, z. B. Pobedit-Borkenkäfer (340 Rubel / 25 kg).

    Zum Streichen von Porenbeton werden nur Außenfarben verwendet. Zum Beispiel Nova Fasad (590 Rubel / 7 kg), Gasbetonbeschichtung von Dufa (2674 Rubel / 25 kg), ROLPLAST Gordianus (3700 Rubel / 10 kg), Dyotex (Konzentrat, 5500 Rubel / 15 kg).

  • wasserabweisende Anwendung. Dies ist eine spezielle Lösung, die von Fachleuten empfohlen wird, ein Jahr nach dem Färben nach Abschluss aller Verkleidungsarbeiten aufzutragen. Wasserabweisend verleiht jeder Oberfläche zusätzliche wasserabweisende Eigenschaften. Bewährtes spezielles wasserabweisendes Spezial für Porenbeton "Neogard" (350 Rubel / 1 l).

Fazit

Durch konsequente Arbeiten an Putzwänden aus Porenbeton und nur mit dampfdurchlässigen Materialien kann ein zuverlässiges Finish sichergestellt werden, das die Fassade des Hauses länger als ein Jahr schmückt. Geplante Reparaturarbeiten werden auf regelmäßige Fleckenbildung reduziert, um die Farbe der Farbe wiederherzustellen und kleine Risse zu beseitigen.

Merkmale von Porenbetonwänden

Bevor Sie sich kopfüber mit dem Thema der Fertigstellung von Wänden befassen, müssen Sie zunächst die Struktur von Gasblöcken verstehen, von denen die Qualität des zukünftigen Hauses vollständig abhängen wird.

Der Hauptweg, um dieses zelluläre Material zu erhalten, ist das Einbringen spezieller Additive in die Zusammensetzung des Betonmörtels, die bei der Reaktion Luftblasen bilden, die zum Ausbrechen neigen. Sie punktieren den Porenbetonkörper einfach nicht nur mit Hohlräumen, sondern auch mit dünnen Kanälen und bilden eine Oberfläche, die in ihrer Textur dem natürlichen Bimsstein ähnelt. Eine solche Struktur hat ausgezeichnete positive Eigenschaften bei ordnungsgemäßer Endbearbeitung von Blöcken:

  • hoher Schallabsorptionskoeffizient,
  • gute Wärmedämmung,
  • „Atmende“ Wände schaffen ein einzigartiges Mikroklima in Innenräumen, das im Winter Wärme bewahrt und auch bei intensivster Hitze kühlt.
  • Die poröse Struktur von Porenbeton unterliegt nicht der Entstehung und Aufrechterhaltung von Kolonien von Pilzen und anderen Mikroorganismen, die aufgrund ihrer lebenswichtigen Aktivität Wände zerstören.
Poröse Porenbetonkonstruktion

Trotz dieser wunderbaren Betriebseigenschaften weist Porenbeton aufgrund seiner Struktur Nachteile auf:

  • Die poröse Struktur unterliegt einer erhöhten Wasseraufnahme, die mit einer raschen Zerstörung der Blöcke behaftet ist.
  • Produkte mit der höchsten Dichte und dementsprechend Festigkeit unterscheiden sich nicht in der Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung, was zu Abplatzungen und Rissen führt.
  • Die heterogene Struktur, die die Wärme so gut speichert, ist sehr windempfindlich. Ungeschützte blanke Porenbetonwände sind stark gesprengt und es ist kalt in ihnen, trotz eines gut organisierten Heizsystems.

Unter Berücksichtigung all dieser negativen Umstände können wir den Schluss ziehen, dass Porenbetonwände fertiggestellt werden müssen. Es muss jedoch so kompetent wie möglich erfolgen, um die Mikrozirkulation innerhalb der Wände nicht zu stören, was zu zerstörerischen Prozessen führen kann.

Dampfdurchlässigkeit

Die poröse Struktur, über die so viel gesprochen wurde, hat eine andere Eigenschaft - eine gute Dampfdurchlässigkeit, die der Schlüssel zur Haltbarkeit jeder Struktur aus Zellbeton ist.

Im Laufe des Lebens geben Menschen eine große Menge aller Arten von Feuchtigkeit an die Atmosphäre ab. Stellen Sie sich vor, wie die Luft beim Bügeln, Waschen, Trocknen von Kleidung, Kochen oder Baden damit gesättigt ist. Natürlich wird ein Teil des erzeugten Dampfes durch künstliche und natürliche Belüftung entfernt, aber die Masse fällt auf die Wände. In seiner reinen Form ohne Endbearbeitung leitet Porenbeton Feuchtigkeit perfekt durch, ohne sie in Ihrem Körper zu halten.

Eine andere Sache ist, wenn es eine Front- und Innenverkleidung gibt, und es ist für ein solches Wandmaterial obligatorisch. Daher sollten sich beide Oberflächen ergänzen und den natürlichen Abschluss der Luftfeuchtigkeit maximal organisieren.

Als Außenbeschichtung wurde beispielsweise ein belüftetes Fassadensystem gewählt. In diesem Fall verletzt der vorgesehene Lüftungsspalt nicht den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt in der Porenbetonwand, so dass Paare die Freiheit haben, nach draußen zu gehen. Unter solchen Umständen können Sie jeden Putz für Porenbeton verwenden.

Belüftete Fassade - die beste Art der Außendekoration für Porenbetonwände

Bei Wanddämmvorrichtungen müssen Sie auf die Eigenschaften des Grundmaterials achten. Beispielsweise erfüllt Mineralwolle die Anforderungen vollständig - sie isoliert qualitativ und beeinträchtigt die Entfernung von Feuchtigkeit nicht. Wie im vorherigen Beispiel wird die Dampfzirkulation nicht gestört und die Wand bleibt trocken, sodass Sie eine beliebige Putzmischung auswählen können.

So halten Sie einen natürlichen Feuchtigkeitshaushalt aufrecht

Aber oft wird aus dem einen oder anderen Grund die Fassadenbeschichtung so angeordnet, dass die Grundregeln umgangen werden, oder, noch schlimmer, die Isolierung wurde mit Polystyrolplatten (ihre Dampfdurchlässigkeit ist nahezu Null) ohne Belüftungsspalt hergestellt. Dies führt zur Ansammlung von Feuchtigkeit in der Wandstärke, die im Laufe der Zeit in feuchten Ecken auftritt, zur Ansammlung von Kondensat im Raum - und dies sind die ersten Vorläufer für das Auftreten von Pilzschimmel.

Die Folge einer Verletzung der Dampfdurchlässigkeit von Porenbetonwänden

Dieser schwerwiegende Fehler kann nur durch die Verwendung von Materialien für die Innenausstattung behoben werden, deren Fähigkeit, Dämpfe durchzulassen, viel geringer ist als die von Porenbeton. Diese Abschirmmethode verhindert die Ansammlung von Feuchtigkeit in den Wänden. Am besten verwendet:

  • hydrophobe Imprägnierung,
  • Farben mit einer speziellen Zusammensetzung,
  • wasserfeste Tapete,
  • Zement-Sand-Gipsmörtel von dichter Konsistenz.

In diesem Fall wird die Bedeutung eines hochwertigen Lüftungsgeräts jedoch erheblich erhöht, damit sich die angesammelte Feuchtigkeit nicht an den Wänden und in Innenräumen absetzt und einen Treibhauseffekt erzeugt.

Um den Bauprozess nicht zu verkomplizieren, ist es am richtigsten, zunächst eine Innendekoration durchzuführen. Schließlich beinhaltet die Reparatur eine große Menge verdampfter Feuchtigkeit, die nur nach draußen gehen muss, und das Beste, wenn er dies durch die "bloßen" Gassilikatwände tut.

Und noch eine kleine Nuance in Bezug auf den Zeitpunkt der Bearbeitung von Wänden aus Porenbetonsteinen. Alle zellulären Materialien ergeben eine gute Schrumpfung, was sich wiederum negativ auf die Endverkleidung auswirkt - dies äußert sich normalerweise in Rissen und Abblättern der dekorativen Schicht.

Daher wird empfohlen, dass sowohl die Innen- als auch die Fassadenveredelung mindestens sechs Monate nach der vollständigen Errichtung des Kasten- und Dachgeräts des Gebäudes durchgeführt werden. Planen Sie diese Bauphase am besten im Frühjahr und Sommer. Wie oben erwähnt - zuerst wird die Innendekoration durchgeführt, nach dem Ende aller Prozesse können Sie in einem Monat mit der Bearbeitung der Fassade beginnen.

Welchen Putz soll man für die Innenausstattung wählen?

Wie bereits oben erwähnt, zeichnen sich Porenbetonblöcke durch eine hohe Wasseraufnahme aus, die zu einer übermäßigen Trocknung der aufgebrachten Putzschicht führen kann. Dies zeigt sich insbesondere bei Gipszusammensetzungen und Mörteln auf Zementbasis - schnelles Trocknen, Reißen und Ablösen. Wenn Sie vom Gegenteil ausgehen und die Wand unnötig mit Wasser sättigen, kann der Putz einfach nicht verputzt werden, da die aufgetragene Schicht nicht auf Porenbetonbasis gehalten wird.

Die Auswahl der richtigen Materialien hilft, dieses Problem zu lösen:

  • Deep Penetration Primer mit einer speziellen Zusammensetzung. Bei der Anwendung ist es wichtig, die Oberfläche der Wand nicht zu übertreiben oder mit Feuchtigkeit zu übersättigen. Lesen Sie daher vor dem Gebrauch die Anweisungen und befolgen Sie sie genau
  • spezielle Gemische zum präzisen Verputzen von Gassilikatblöcken. Ihre Zusammensetzung schützt solche "launischen" porösen Oberflächen perfekt. Dies setzt jedoch voraus, dass der Putz im richtigen Verhältnis mit Wasser verdünnt wird. Wenn Sie sich in dieser Angelegenheit nicht irren, können Sie nur die Gebrauchsanweisung des Herstellers befolgen.

Das ist aber noch nicht alles. Die Zelloberfläche hat keine guten Hafteigenschaften. Aus diesem Grund müssen Sie zunächst eine grobe Putzschicht mit einer Dicke von mindestens 5 mm auftragen. Aber auch dieses Finish kann Risse und Schalen aufweisen. Um dies zu verhindern, wird ein Gipsnetz verwendet. Glasfaser- oder Polyurethangewebe werden aufgrund ihrer hervorragenden Beständigkeit gegen alkalische Umgebung und ihrer langen Lebensdauer am besten bevorzugt.Erst nach dem Aufbringen einer solchen verstärkten Putzschicht und ihrer vollständigen Trocknung können wir sicher zum endgültigen Finish gelangen.

Die besten Gipsmischungen

Nachdem wir ein wenig verstanden haben, welche Parameter die Endbearbeitungsmischung erfüllen sollte, schauen wir uns die beliebtesten und effektivsten Typen an:

  • Gipszusammensetzungen auf Silikatbasis, nämlich „Wasserglas“. Sie lassen sich perfekt mit Porenbetonoberflächen kombinieren, insbesondere im Hinblick auf die Dampfdurchlässigkeit. Aber es gibt ein kleines "aber". Solche Stuckmischungen sind mit vielen Arten der Veredelung nicht kompatibel, beispielsweise auf der Basis von Acryl, Latex, Silikon,
  • Gipsputz mit Perlitsand. Sie sind ideal für Porenbetonwandflächen, wie auf der Verpackung angegeben. Jedes Veredelungsmaterial ist für sie geeignet,
  • Putzmischungen auf Zement-Kalk-Basis unter Zusatz von optimierenden Additiven. Solche Zusammensetzungen werden speziell zum Veredeln von Zellmaterial erfunden, auch ohne eine vorläufige Grundierung. Innenstuckwände aus Porenbeton eines ähnlichen Grundrisses weisen nicht nur hervorragende Haftungseigenschaften auf, sondern gelten auch für Roh- und Oberflächenbeschichtungen.

Die Verwendung solcher Putzzusammensetzungen ist ideal für Gassilikatwände und kann, falls gewünscht, zum Aufbringen einer Nivellierschicht verwendet werden. Wie alle Spezialmaterialien, die für die Verwendung in einem Bereich verbessert wurden, verursachen solche Gemische sehr hohe Kosten, was letztendlich zu einer angemessenen Menge führt.

Es gibt jedoch eine Alternative, mit der das Problem des Innenputzes wirtschaftlich gelöst werden kann - die Verwendung eines herkömmlichen Zement-Sand-Mörtels im Verhältnis 1: 5. Die Verwendung in Bezug auf Porenbetonoberflächen muss jedoch äußerst vorsichtig sein und darf nicht durch Zugabe von Wasser zum Arbeitsgemisch übertrieben werden.

Vorbereitung zum Verputzen

Der Algorithmus des Verfahrens zur Vorbereitung der Wände zum Verputzen ist recht einfach in der Ausführung, wobei es unmöglich ist, einen Fehler zu machen. Daher können Sie es selbst tun. Dies erfordert:

  • Glasfaser- oder Kunststoffstuckgewebe 100-120 cm breit,
  • Klebstoff für Keramikfliesen,
  • tief eindringender Boden
  • Zahnradspatel mit Zähnen 5-6 mm.

Stufe 1. Untersuchen Sie die Wände sorgfältig auf „Pfosten“. Zum Beispiel sollen Risse und Späne mit der Ausrichtung auf das allgemeine Niveau der Wände kittig sein. Für diese Zwecke ist eine gewöhnliche Reparaturlösung geeignet. Wenn sie jedoch nicht so stark benötigt wird, ist es am besten, einen Klebstoff zu verwenden, der speziell für Porenbeton entwickelt wurde.

Stufe 2. Nachdem die restaurierten Teile getrocknet sind, entfernen Sie Schmutz und Staub mit einer steifen Bürste an allen Wänden.

Schritt 3. Tragen Sie eine Grundierung in einer Schicht auf. Dies kann auf eine für Sie bequeme Weise erfolgen, beispielsweise mit einer Walze oder einem Pinsel. Um den Verbrauch des Primers zu reduzieren, werden erfahrene Bauherren herkömmliche Sprühgeräte verwenden. Wenn keine zur Hand sind, können Sie genauso gut das alte Modell eines Staubsaugers verwenden, dessen Prinzip darin besteht, Luft zu blasen. Erst nach dem hochwertigen Trocknen der ersten Schicht können Sie mit dem Auftragen der zweiten Schicht beginnen.

Stufe 4. Wenn die Grundierung vollständig trocken ist, können Sie den Kleber gemäß den Anweisungen sicher verteilen und das Putznetz in Streifen schneiden, deren Länge der Höhe der Wände entsprechen sollte.

Schritt 5. Werfen Sie den vorbereiteten Kleber von unten nach unten auf die Wand. Die Dicke sollte ungefähr einer Schicht von 5 mm entsprechen und die Breite ist etwas größer als die Breite des Netzes.

Schritt 6. Bringen Sie einen Putzstreifen an und drücken Sie ihn so, dass er sicher an der Wand anliegt. Jetzt ist es möglich, die Klebeschicht mit einer gekerbten Kelle so auszurichten, dass die Richtung der Rillen horizontal verläuft. Dies verbessert die Haftung sowohl an der Wand als auch am zukünftigen Putz.

Verputzen

Nachdem die verstärkte Schicht vollständig trocken ist, können Sie sicher mit dem Hauptputzprozess fortfahren.

Stufe 1. Auf Gebäudeebene werden Profile gesetzt - Beacons.

Schritt 2. Mischen Sie die Arbeitslösung gemäß den Anweisungen. Wenn die Wahl auf eine traditionelle Zement-Sand-Zusammensetzung fiel, wird sie im Verhältnis 1: 5 genommen, ein Weichmacher wird zugegeben und zu einer dicken Konsistenz geknetet.

Leuchtfeuerausrichtung

Stufe 3. Zwischen zwei Leuchtfeuern wird eine Lösung über die gesamte Höhe der Wand gegossen. Mit der Regel wird die resultierende Schicht auf den gewünschten Grad an Glätte eingeebnet. Befestigen Sie die Regel erneut an der Wand und prüfen Sie, ob zwischen ihnen Lücken bestehen. Wenn ja, fügen Sie den Mörtel hinzu und verputzen Sie alle Wände auf ähnliche Weise glatt und fein.

Die beschriebene Putztechnologie ist recht einfach und kann auch von einem unerfahrenen Meister erfolgreich eingesetzt werden. Die Hauptsache ist, richtig zu wählen, was Porenbetonwände im Haus verputzt werden sollen.