- Die zu verklebenden Oberflächen (Glas und Abstandshalter) müssen frei von Staub, Flüssigkeiten und anderen Verunreinigungen sein.
- Der aufgetragene Butylstreifen muss durchgehend sein, ohne Unterbrechungen im Abstandsrahmen und in den Ecken.
- Nach dem Kombinieren der Brille mit dem Distanzrahmen muss die Glaseinheit entlang der Kontur gecrimpt werden.
Struktur und physikalische Eigenschaften
Polyisobutylen mit hohem Molekulargewicht ist ein gesättigtes Polymer mit Carbochainstruktur, aufgrund dessen es hochbeständig gegen Sauerstoff, Ozon, Säurelösungen, Alkalien und Salze ist und auch der Wirkung von Oxidationsmitteln wie Bleichmittel, Permanganat und Kaliumdichromat standhält.
Polyisobutylen quillt nicht und löst sich nicht in Ethylalkohol, Aceton und vielen anderen sauerstoffhaltigen polaren Lösungsmitteln. Es ist leicht in aliphatischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen löslich.
Bei längerer Erwärmung der Luft auf 100 ° C ändert sich Polyisobutylen nicht chemisch, aber die Duktilität nimmt zu und kann bei 180–200 ° C geformt werden.
Polyisobutylen mit hohem Molekulargewicht behält seine elastischen Eigenschaften bei –55 ° C bei.
Merkmale und Spezifikationen
Butyldichtmittel ist eine einkomponentige thermoplastische Masse auf Basis von synthetischem Kautschuk (Polyisobutylen), die die Festigkeit des Materials und seine Konsistenz bestimmt. Dichtungsfüller ist die Hälfte der Materialzusammensetzung (wie bei hochwertigen Dichtungsmassen). Butyldichtmittel hat seine eigene Spezifität, die darin besteht, Fensternähte und Fugen abzudichten.
Butyl- und Polyisobutylen-Dichtungsmittel haben eine unterschiedliche Zusammensetzung, ihre Eigenschaften sind jedoch sehr ähnlich. Dank einer Vielzahl von Eigenschaften und Vorteilen sind diese Materialien gefragt und werden in Reparatur- und Produktionsbereichen eingesetzt.
Vor- und Nachteile
Jeder Baustoff ist mit Vor- und Nachteilen ausgestattet. Bevor Sie dieses oder jenes Dichtungsmittel kaufen oder auftragen, müssen Sie alle Vor- und Nachteile des Materials untersuchen.
Zu den Vorteilen von Butyldichtungsmassen gehören:
- Mangel an flüchtigen Bestandteilen,
- Hohe Haftung auf vielen Substraten: Es haftet gut auf Aluminium, Glas, Stahl,
- geringe Dampfdurchlässigkeit und Wärmeleitfähigkeit,
- erhöhter Grad an Elastizität, Festigkeit,
- UV-Beständigkeit
- erschwingliche Preisspanne,
- ausgezeichnete Toleranz gegenüber verschiedenen Temperaturbedingungen: von -55 bis +100 Grad,
- lange Betriebsdauer
- Sicherheit für die menschliche Gesundheit und die Umwelt,
- kurze Abbindezeit, Aushärten,
- die Möglichkeit der Anwendung auf einer feuchten Oberfläche.
Neben den vielen Vorteilen eines hermetischen Materials gibt es nur wenige Nachteile:
- nur in schwarz erhältlich,
- Verlust der Zugfestigkeit bei niedrigen Temperaturen,
- enger Anwendungsbereich.
Das Verhältnis der positiven und negativen Eigenschaften des Butylen-Dichtungsmittels legt nahe, dass das Material zuverlässig und von hoher Qualität ist.
Anwendungsgebiet
Das Hauptanwendungsgebiet von hermetischen Butylmaterialien ist die Herstellung von doppelt verglasten Fenstern. Mit Hilfe von Dichtungsmassen werden Lücken, Fugen und auch Verbindungszonen in verschiedenen Ausführungen aus Holz, Glas, Metall versiegelt.
Der einzige Nachteil des Butylkautschuk-Dichtungsmittels besteht darin, dass es nicht für interne Arbeiten verwendet werden kann.
Wärmedämmplatten werden mit einem Dichtmittel versiegelt, Klimaanlagen werden versiegelt und Behälter und Gefäße werden manchmal versiegelt.
Butylkautschuk-Dichtmittel
Modernes Butylkautschuk-Dichtungsmittel ist in der Bauindustrie weit verbreitet: Bau von Gebäuden, Installation von Kommunikationsmitteln und mehr.
Germabutyl wird verwendet:
- zur Isolierung des Kontakts von Elementen in Baukonstruktionen,
- zum Abdichten von Fugen zwischen Paneelen,
- zum Abdichten von Fugen
- zur Korrosionsschutzbehandlung von Nähten der Karosserie,
- zum Abdichten von Verbindungen an Wasserleitungen,
- zur Abdichtung,
- beim Erwärmen von Fenster- und Balkonnähten.
Da diese Art von Dichtmittel auf vielen Arten von Oberflächen gut haftet, ist ihr Anwendungsbereich groß.
Die Zusammensetzung von Hermabutyl umfasst: Butylkautschuk, mineralische Bestandteile, ein Lösungsmittel auf organischer Basis, modifizierende Additive.
Es hat folgende Vorteile:
- erhöhte Elastizität
- Wenn das Arbeiten kein Erhitzen und Mischen erfordert,
- hohe Festigkeit
- hohe Haftung auf vielen Materialien
- Beständigkeit gegen unterschiedliche Temperaturbedingungen,
- die Möglichkeit der Oberflächenfärbung mit Farben.
Dichtmittel "Pfarrer"
Das hermetische Butar-Kautschuk-Material "Vicar" ist besonders beliebt, da es eine Reihe von Eigenschaften und Vorteilen aufweist. Dies ist eine homogene Masse, die Kunstkautschuk, Bitumen, Füllstoff, Lösungsmittel und technische Additive enthält.
Es ist langlebig, wasserdicht, elastisch und haftet gut auf Substraten wie Beton, Metall, Fliesen, Keramik, PVC und Naturstein. Das Dichtungsmittel ist langlebig, beständig gegen ultraviolette und extreme Temperaturen.
Mit seiner Hilfe durchführen:
- Dichtungsfugen, Verbindungsnähte zur Erhöhung der Wärmebeständigkeit (Innen- / Außenarbeiten sind zulässig),
- Verschlussfugen von Sandwichelementen,
- Dachabdichtung
- Dichtungslüftungssysteme, Schornsteine,
- Dichtungsfugen in Transportern und Karosserien, um Korrosion zu vermeiden.
Das Dichtmittel ist in einem 310 ml Röhrchen erhältlich. Das Dichtmittel ist in zwei Farben erhältlich: grau und schwarz.
Vicar Sealant ist auch in Form eines Klebebands in verschiedenen Größen und Farben erhältlich: grau, schwarz, dunkelgrau. Das Klebeband ist ein doppelseitiges selbstklebendes Material, das keine Feuchtigkeit aufnimmt. Während des Gebrauchs muss es nicht erwärmt werden. Am häufigsten zum Abdichten von Fugen von Sandwichelementen, Buntglasfenstern, Fassaden, harten Dächern und Lüftungssystemen. Es wird verwendet, um Elemente der Dampfsperre zu verbinden, Gemälde und Teile zu kleben und zu kleben sowie Polstermaterial in Sanitär-, Lüftungs- und Abwassersystemen.
Dichtmittel Orgavyl
Ein weiteres hochwertiges Butyldichtmittel, hergestellt von Orgavyl, einem amerikanischen Hersteller. Sein Anwendungsbereich unterscheidet sich etwas von den übrigen Butyldichtungsmassen: Er wird für Autogläser und zur Abdichtung von Autooptiken (Scheinwerfern) verwendet.
Sealant Orgavyl ist besonders beliebt, weil es:
- keine Risse
- trocknet nicht aus
- bietet hochwertige Abdichtung, Abdichtung,
- kann viele Male verwendet werden, nur das Aufwärmen ist genug,
- hat einen hohen Grad an Feuchtigkeitsbeständigkeit,
- beständig gegen Frostschutzmittel und verschiedene Ölsubstanzen,
- ungiftig, geruchlos,
- mit guten Hafteigenschaften ausgestattet
- Keine Aushärtezeit erforderlich
- Befleckt keine Details der Autooptik,
- verhindert das Beschlagen der Scheinwerfer des Autos.
Neben allen Vorteilen ist das Dichtmittel einfach zu verwenden. Dazu benötigen Sie:
- Scheinwerfer ausschalten
- leicht gedehnt, hermetisches Klebeband darauf legen,
- Erhitze es mit einem Haartrockner und befestige das Glas, indem du es gut drückst.
Es wird in Form eines schwarzen Bandes einer bestimmten Größe hergestellt.
Informationen zu den Eigenschaften von Butyldichtungsmassen finden Sie im nächsten Video.
Sorten von Dichtungsmassen
Die meisten Butyldichtungsmassen erfordern spezielle Anwendungsbedingungen: Sie müssen vor der Polymerisation erhitzt werden. Dank moderner Additive erfordern einige Werkstoffe jedoch nur eine Kaltapplikationsmethode, deren Verformungsfestigkeitseigenschaften auch ohne Erwärmung erreicht werden. Typischerweise werden die Verbindungen, die nach der Kaltmethode aufgetragen werden, nur für externe Arbeiten verwendet, wohingegen nach dem Erhitzen Dichtungsmassen durchaus für interne verwendet werden können. Beispiele für hochwertige Produkte sind das Butyldichtmittel TechnoNicol 45, Titan, Vikar, Orgavil und andere.
Dichtmittel "TechnoNikol 45"
Das Produkt unter dieser Marke ist als Dichtungsmittel für den professionellen Einsatz positioniert. Es hat viele Vorteile - es trocknet in nur einer Stunde und ist beständig gegen extreme Temperaturen und atmosphärische Faktoren. Dichtmittel sind unverzichtbar für die Verstärkung von Fugen und die Abdichtung von Gebäudestrukturen aus beliebigen Materialien. Die Zusammensetzung wird auch zum Korrosionsschutz von Stahlgebäuden verwendet, um vor der Zerstörung von Keramik, Glas und modularen Holzoptionen zu schützen.
Das Dichtungsmittel zeichnet sich durch einen geringen Verbrauch von 1 m aus. Beispielsweise verbleiben bei 1 m einer 1 cm breiten und 5 mm tiefen Naht nur 45 g der Zusammensetzung. "TechnoNikol 45" wird in Eimern von 8-16 kg verkauft und ist in jedem Baumarkt leicht zu finden. Der Betrieb der Produkte nach dem Trocknen der Fugen ist bei Temperaturen von -50 ... + 80 Grad möglich. Arbeiten Sie mit Butylverbindungen unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen, vermeiden Sie Hautkontakt, mit Schutzkleidung und Handschuhen in den Körper.
2. Silikon-Acryl-Dichtungsmittel
Diese Art von Dichtungsmittel ist kürzlich erschienen und wird als sehr vielversprechend angesehen. Die Basis von Silikonacryl (Acryl-Silikon, Acryl-Latex) -Dichtungsmassen ist Acryl unter Zusatz einer wässrigen Silikondispersion (Latex) und einer Reihe anderer Additive. Diese Dichtungsmassen kombinieren die positiven und negativen Eigenschaften von Acryl- und Silikondichtungsmassen.
Silikonisierte Acryldichtstoffe TITAN |
Im Vergleich zu reinen Acryldichtungsmassen sind silikonisierte Dichtungsmittel teurer, haben eine höhere Elastizität, Feuchtigkeitsbeständigkeit und Festigkeit und sind gut versiegelt und verbinden verschiedene Oberflächen. Nach verschiedenen Quellen reicht der Temperaturbereich der Anwendung von -18 ° C bis + 35 ° C und die Wärmebeständigkeit von -20 ° C bis + 70 ° C. Durch den vorübergehenden Kontakt von Wasser mit dem Dichtmittel ändern sich seine Eigenschaften praktisch nicht. Bei ständigem Kontakt mit Wasser kollabiert es jedoch schnell und kann bei Regen und Schnee nicht angewendet werden. Daher wird Silikon-Acryl-Dichtmittel nicht zum Abdichten von Fugen unterhalb des Wasserspiegels im Untergrund, zum Abdichten von Pools, Autos und Schiffen, Oberflächenfehlern und geschlossenen Fugen sowie in geschlossenen Räumen mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von mehr als 90% verwendet. Nach verschiedenen Schätzungen beträgt die prognostizierte Lebensdauer von silikonisierten Acryldichtungsmassen mindestens 10 Jahre.
3. Polysulfid (Thiocol) -Dichtungsmittel
Polysulfid-Dichtstoffezum Beispiel Polysulfid und Polysulfid S. und andere werden auf der Basis von flüssigen Polysulfidkautschuken hergestellt und bestehen normalerweise aus zwei Komponenten, die unmittelbar vor der Verwendung gemischt werden. Nach dem Mischen beginnt der Vulkanisationsprozess und die Komponenten verwandeln sich in eine gummiartige Masse. Polysulfid-Dichtstoffe und Kitte haften gut auf Aluminium, verzinktem Stahl, vielen anderen Materialien und Glas. Daher wird beispielsweise Polysulfid-Dichtungsmittel bei der Herstellung von doppelt verglasten Fenstern verwendet. Weltweit werden mehr als 80% der doppelt verglasten Fenster zur energiesparenden Verglasung von Gebäuden mit ihrer Verwendung hergestellt.
Versiegelung Versiegelung mit Polysulfid | Polysulfid-Mastix |
Diese Arten von Dichtungsmassen besitzen eine hohe Öl- und Gasbeständigkeit, widerstehen Oxidation, atmosphärischer Ausfällung, Feuchtigkeit und Gasundurchlässigkeit und halten die Elastizität bei niedrigen Temperaturen aufrecht. Versiegelungseigenschaften Polysulfid-basierte sind vielfältig: Sie sind beständig gegen Meeres-, Leitungswasser und destilliertes Wasser, beständig gegen 20% Schwefelsäure, 10% Salzsäure, 20% Essigsäure, 40% Ätznatron und Kaliumhydroxid und ausgezeichnete Wärmebeständigkeit. Die Betriebstemperatur von Thiokol liegt zwischen -60 ° C und + 130 ° C. Dichtungsmittel werden in verschiedenen Bereichen der Industrie und im Bauwesen häufig verwendet, beispielsweise zum Abdichten einer Vielzahl von Arbeitsfugen, wenn eine qualitativ hochwertige Abdichtung erforderlich ist. In der Regel werden sie zum Abdichten von Fugen, schweren und leichten vorgefertigten Elementen, Mauerwerksfugen und Betonkonstruktionen, Wassertanks, Kanälen, Primärversiegelung von doppelt verglasten Fenstern usw. verwendet.
Die Nachteile von Polysulfid-Dichtungsmassen weisen meist auf das Vorhandensein von nur zwei Farben (grau, schwarz), die Schwierigkeit bei der Anwendung eines Zweikomponentensystems und die Tatsache hin, dass sie nicht viskos genug sind und von vertikalen Oberflächen abfließen und aus den Fugen austreten können. Darüber hinaus können Polysulfid-Dichtungsmittel (Thiokol-Kitte) nicht auf Nichteisenmetalle aufgebracht werden, wie z Der im Dichtmittel enthaltene Schwefel verursacht Korrosion. Die Gesamtmasse von Polysulfid-Dichtungsmassen wird nicht sehr häufig verwendet und häufig durch Polyurethan-Dichtungsmassen ersetzt. Die Haltbarkeit ihres Betriebs im Raum wird auf (10-20) Jahre und in Außenstrukturen auf (4-6) Jahre geschätzt.
4. Bitumendichtmittel
Diese Art von Dichtungsmittel wird auf der Basis von Bitumen (aus dem lateinischen "Bergharz") hergestellt, das mit verschiedenen Polymeren und Kautschuken modifiziert ist. Das Ergebnis sind Materialien mit ausgezeichneter Haftung und kurzer Abbindezeit, die beim Auftragen eine starke und flexible Schicht bilden. Bitumendichtmittel Schützen Sie Metallstrukturen vor Korrosion, beständig gegen UV-Strahlung, wird auch bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht durch Schimmel, Pilze, Mikroorganismen zerstört. Bitumen sind wasserdichte und isolierende Materialien. Sie sind beständig gegen Alkali und Säuren, viele Salz- und kommunale Abwasserlösungen sowie gegen Gülle und Gülle. Bituminöse Dichtungsmittel haben eine ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit und haften auch auf einer feuchten Oberfläche gut. Die Eigenschaften von Dichtungsmassen haften perfekt auf Oberflächen wie Mauerwerk, Beton, Metall, Glas, Holz und bituminösen Materialien. Diese Arten von Dichtungsmassen können als Kitte und Klebstoffe für Dächer, zum Abdichten von aluminiumförmigen Dächern und Dachkanten und zum Füllen von Rissen im Dach verwendet werden Schornsteine. Ein konkretes Beispiel ist das hochwertige Bitumen-Dachkleber-Dichtmittel Elastoruf Bostik Elastoroof LF und das gummimodifizierte TYTAN-Dach-Dichtmittel
Bostik Elastoroof LF und TYTAN Bitumenversiegelungen |
Bitumenversiegelungen werden auch für ähnliche Arbeiten an Fundamenten und Sockeln verwendet. Zum Beispiel zum Füllen von Rissen und Defekten in Steinsubstraten vor dem Einbau von Abdichtungswalzen, zum Verkleben von Abdichtungsfolien, zum Beseitigen von Undichtigkeiten in Druckbehältern, Rohrleitungen und Abwasserkanälen in Entwässerungssystemen.
Unter den Vorteilen von Bitumendichtungsmitteln wird normalerweise die Möglichkeit unterschieden, sie auf eine feuchte Oberfläche aufzutragen, und nicht die hohen Kosten. Die Nachteile sind die geringe Beständigkeit gegen hohe Temperaturen und eine einzige Farbe - Schwarz. Die Lebensdauer von Bitumendichtungsmassen beträgt 20 Jahre.
5. Bitumenmastik
Bituminöse Kitte enthalten eine Mischung aus Erdölbitumen oder Teer und mineralischen Füllstoffen. Als Füllstoffe werden üblicherweise Dolomit, Kreide, Zement, Asche fester Brennstoffe, Asbest, Mineralwolle usw. verwendet. Je nach verwendetem Haftmastix können Bitumen, Bitumenkautschuk und Bitumenpolymer vorhanden sein.
Heiße bituminöse Kitte, zum Beispiel BIGUMA - SKC oder die wasserfeste Verbindung SK (SK Coating), werden zuerst auf eine Temperatur von (150-180) ° C erhitzt und heiß auf eine vorgrundierte Basis aufgetragen, wobei beim Abkühlen eine monolithische Beschichtung gebildet wird.Diese Kitte dienen zur Abdichtung des Daches, zur Installation einer Außenabdichtung von Gebäuden gegen Bodenfeuchtigkeit und Druckwasser, zum Abdecken von Strukturen aus Beton, Porenbeton, Putz, Silikatziegeln in Bodenkontakt (Außenwände von Kellern, Kellerbrücken, unterirdischen Garagen, Bunkern, Grundplatten) usw.). Und auch zum Abdichten von Dehnungsfugen und zum Schutz vieler Metalle vor Korrosion. Der offensichtliche Vorteil solcher Kitte ist die Fähigkeit, bei Temperaturen bis zu - 15 ° C zu arbeiten.
Bituminöse Kitte mit kaltem Gebrauch werden häufig für externe Abdichtungsvorrichtungen verwendet. Sie können Lösungsmittel enthalten oder auf Wasser basieren (Bitumenemulsionen in Wasser). Zum Beispiel Bitumen-Polymer-Bitumenmastix auf Basis einer Bitumenemulsion, verbessert mit Polymeren ohne Lösungsmittel und Füllstoffe, oder K100-Abdichtungsmasse - eine Einkomponenten-Isolationsmasse auf Latexbitumenbasis, die keine Lösungsmittel oder Füllstoffe enthält. Das Aushärten solcher Kitte erfolgt durch Verdampfen des Lösungsmittels oder Wassers.
Bitflex | K100 - Braun | SK-Beschichtung |
Kitte sind gebrauchsfertig und werden zur Abdichtung von Fundamenten, Dächern, Außenwänden von Kellern und Tanks verwendet, um sie vor Bodenfeuchtigkeit und Wasser unter Druck zu schützen, als Abdichtung von Betonprodukten und -strukturen vor dem Verlegen in den Boden usw.
Fundamentabdichtung | Dachabdichtung | Abdichtung von Wänden |
Ein gemeinsamer Vorteil von Kitten für die Heiß- und Kaltanwendung ist die Bildung einer durchgehenden monolithischen nahtlosen Abdichtungsbeschichtung. Die potenzielle Lebensdauer von Dachbeschichtungen auf Basis von Bitumenmast beträgt 5 bis 25 Jahre und für unterirdische Strukturen mehr als 30 Jahre.
6. Silikondichtmittel
Silikondichtungsmassen hergestellt auf der Basis von Silikonkautschuken. Dies sind in der Regel die bekannten Einkomponenten-Dichtungsmittel, die in Standard-310-ml-Kartuschen geliefert werden. Der Prozess der Vulkanisation dieser Dichtungsmassen erfolgt in Kontakt mit der Atmosphäre nach dem Extrudieren aus der Kartusche. Eine andere Art von Silikondichtmittel sind die Verbindungen, die zur Herstellung von Spritzgussformen, Dichtflächen, zum Eingießen in Fugen usw. verwendet werden. Sie bestehen aus zwei Komponenten: Paste und Katalysator, die separat geliefert werden. Vor der Verwendung werden die Komponenten gemischt und der Vulkanisationsprozess findet sofort in der gesamten Paste statt. Nach der Vulkanisation bilden sich gummiartige Materialien mit chemischer Inertheit, hoher Elastizität im Temperaturbereich von -50 ° C bis + 200 ° C, Beständigkeit gegen Wasser und aggressive Umgebungen, Beständigkeit gegen UV-Strahlung usw. Die Eigenschaften von Dichtungsmassen auf Silikonbasis geben ihnen heute das Recht, universell zu sein. Diese Art von Dichtmittel wird im Alltag, in der Industrie und im Bauwesen häufig zum Abdichten verschiedener Nähte, Komponenten elektronischer Geräte und Platinen, Dichtungen in Motoren und Kühlern usw. verwendet.
Silikondichtungsmassen |
In Europa hergestellte Silikondichtungsmassen, zum Beispiel Bostik Trinkwasser-Silizium, Bostik Unterwassersilicium, Bostik Sanitar-Silizium, Bostik Hochtemperatur-Silizium usw. sind gute moderne Materialien, die in ihren mechanischen Eigenschaften und ihrem Preis Polyurethanen nicht unterlegen sind.
Bostik Sanitar-Silizium | Bostik 2650 |
Gleichzeitig haben verschiedene Arten von Silikondichtungsmassen, die heute auf dem Markt angeboten werden, nicht nur viele Vorteile, sondern auch eine Reihe bedeutender Nachteile.
Beispielsweise können "Acetat" -Dichtungsmittel, bei deren Aushärtung Essigsäure freigesetzt wird, nicht zum Abdichten von Beton- und Metallstrukturen, Marmoroberflächen, Naturstein und einigen anderen Materialien verwendet werden. Sie können "neutrale" (Amin, Amid, Alkohol usw.) Dichtungsmittel verwenden, diese sind jedoch teuer. Bei Polycarbonat, Polypropylen, PVC und einer Reihe anderer Materialien ist die Haftung von Silikondichtungsmassen unzureichend. Sie sind geschrumpft, sie können nicht gestrichen werden. In Innenräumen verlieren sie schnell die Haftung, insbesondere bei Kontakt mit Wasser, und im Freien verlieren sie noch schneller die Haftung. Bei versehentlicher Beschädigung des Gelenks platzt das elastische Silikon und kann seitdem nicht mehr repariert werden Silikon haftet nicht an sich. Daher muss die gesamte beschädigte Naht vollständig entfernt und durch eine neue ersetzt werden.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass viele Unternehmen hochwertige ausländische Silikondichtmittel aus großen Behältern in kleine Kartuschen und Röhrchen kaufen und verpacken. Um die Kosten zu senken, führen einige dieser Unternehmen verschiedene Additive in das Dichtungsmittel ein, beispielsweise billiges Öl als Weichmacher, was die Qualität des ursprünglich gekauften Dichtungsmittels stark verringert. Daher beträgt die Betriebsdauer von nicht teuren Silikondichtungsmassen in Räumen nach verschiedenen Schätzungen (3 - 10) Jahre, und in Außenstrukturen verlieren sie noch schneller (2-3) Jahre an Haftung und zerbröckeln buchstäblich in ihren Händen.
7. Butyldichtungsmittel
Butyldichtstoffe Dies sind Arten von Dichtungsmassen, bei denen es sich um eine thermoplastische Masse handelt, deren Hauptbestandteil synthetischer Kautschuk Polyisobutylen ist. Ein Beispiel sind die Einkomponenten-Schmelzbutyl-Dichtungsmassen Bostik P5125, Bostik 2000.
Bostik P5125 | Bostik 2000 |
Polyisobutylen ist beständig gegen Sauerstoff, Bleichmittel, Kaliumdichromat und Permanganat, Alkalilösungen, Säuren und viele andere chemische Verbindungen. Vulkanisiertes Dichtungsmittel ähnelt in Aussehen und Textur Gummi.
Unter den positiven Eigenschaften von Butyldichtungsmassen, ihrer Unbedenklichkeit für die menschliche Gesundheit und die Umwelt, wird üblicherweise eine hohe Haftung an Glas, Aluminium und verzinktem Stahl unterschieden. Sie haben eine geringe Dampfdurchlässigkeit, eine geringe Gasdurchlässigkeit und Wärmeleitfähigkeit, enthalten keine Lösungsmittel, was bei der Herstellung von doppelt verglasten Fenstern sehr wichtig ist, sowie eine gute Elastizität, Beständigkeit gegen UV-Strahlung und geringe Kosten. Das Dichtmittel behält seine Elastizität und Elastizität im Temperaturbereich von –55 ° C bis +100 ° C und darüber bei.
Das Hauptanwendungsgebiet von Butyldichtungsmassen ist die Herstellung von Glaseinheiten. Sie können auch zum Abdichten von Lücken, Fugen und Fugen in Metall-, Glas- und Holzkonstruktionen, zum Verkleben von Isolierplatten, Dichtungskanälen und Klimaanlagen sowie zum Abdichten von Behältern und Behältern verwendet werden. Die Lebensdauer des Butyldichtmittels beträgt mehr als 20 Jahre
Leider haben diese Dichtungsmassen bei niedrigen Temperaturen nur eine schwarze Farbe und eine geringe Zugfestigkeit, was den Anwendungsbereich einschränkt.
8. Klebebanddichtungsmittel
Klebebandversiegelungen - Dies sind Spezialbänder, die aus einer Basis bestehen, auf die Polymere aufgebracht werden. Diese Art von Dichtmittel wird auf verschiedenen Untergründen mit Beschichtungen aus Bitumen-Gummi und Butyl-Gummi-Verbundwerkstoff, Acrylmaterial usw. hergestellt. Dichtungsmittel dienen in der Regel als Dichtungsmittel, um Fugen und Fugen vor dem Eindringen von Luft, Feuchtigkeit, Schall und verschiedenen Wirkstoffen zu schützen .
Es werden verschiedene Formen von Klebebanddichtungsmitteln hergestellt: Diffusion (Membran), Dampfsperre in Form von Streifen aus Bitumenkautschukkomponenten, in Form von Streifen aus Butylkautschukkomponenten in Form von Würsten. Jedes Klebeband hat seine eigenen spezifischen funktionellen Eigenschaften und seinen Zweck. Zum Beispiel sind Butylband-Dichtungsmassen für Mensch und Umwelt harmlos, können 20 Jahre oder länger verwendet werden, ohne ihre Eigenschaften zu verlieren, einfach und bequem zu verwenden. Daher werden sie aktiv für eine hochwertige Langzeitabdichtung, Geräusch- und Vibrationsisolierung, Versiegelung, Befestigung und Verklebung von Materialien in Bau, Industrie und im Alltag eingesetzt.
Bostik-Griff-1182 | Butyl Tapes Slion | Butylband Tytan |
Die Terminologie von Banddichtungsmassen umfasst vorkomprimierte Dichtungsbänder (Abkürzung PSUL). Hierbei handelt es sich um vorkomprimierte Schaumstoffstreifen, die mit speziellen Lösungen imprägniert sind, die dem Schaum charakteristische Merkmale verleihen: sanftes Anheben, Beständigkeit gegen UV-Strahlung, Beständigkeit gegen Windlasten, Beständigkeit gegen Regen und Schnee usw. Wenn PSUL-Bänder in die Montageverbindung eingelegt werden, dehnen sie sich aus und schützen die Verbindung vor äußeren negativen Einflüssen. PSUL-Bänder werden an der Außenkontur der Befestigungsnaht verwendet, um den Befestigungsschaum (Isolierung) vor Regen, Wind und Schnee zu schützen.
Bei der Installation von Fenstern im internen Stromkreis werden Dampfsperrband-Dichtungsmassen verwendet, damit Feuchtigkeit, die von außen eindringen kann, nicht in die Isolierung der Installationsfuge gelangt und deren Leistung nicht beeinträchtigt.
Membran- und Diffusionsbanddichtungsmittel werden an der Außenkontur der Fensternaht verwendet und dienen dazu, Feuchtigkeit von außen zu entfernen. Das sogenannte äußere Band.
9. Einkomponenten-Dichtungsmittel aus Polyurethan
Polyurethan Einzelkomponente Dichtungsmittel sind vielfältig Arten von Dichtungsmassenhergestellt auf Basis von Polyesterharzen, die unter dem Einfluss der Luftfeuchtigkeit schnell zu einem haltbaren, elastischen gummiartigen Material polymerisieren. Das Material von Dichtungsmassen auf Polyurethanbasis arbeitet im Temperaturbereich von -40 ° C bis + 80 ° C, hat Wasserbeständigkeit, gute Haftung auf verschiedenen Materialien, Wartbarkeit, Korrosionsbeständigkeit, Beständigkeit gegen schwache (bis zu 10%) Lösungen von Salzen, Säuren und Laugen kann es gemalt werden, etc. Diese Eigenschaften von Dichtungsmassen sind im Bauwesen weit verbreitet. Zum Beispiel Polyurethan-Dichtungsmassen Bostic 2637 , Bostic 2639 und kleben Simsontop sind ideal zum Abdichten von Interpanel-Nähten, Baugruppen aus vorgefertigten Konstruktionen, Dachfugen, Fugen von Gebäudestrukturen mit Beton-, Metall-, Holz- oder PVC-Oberflächen, Verkleben von wärmeisolierenden Paneelen usw.
Bostik 2637 | Bostik 2639 | Simsontop |
Viele Polyurethan-Dichtungsmassen weisen jedoch auch eine Reihe schwerwiegender Nachteile auf. Beispielsweise enthalten sie gesundheitsschädliche Isocyanatgruppen. Während der Polymerisation geben Isocyanate, die mit Umgebungsfeuchtigkeit reagieren, Kohlendioxidblasen im Material ab. Dies macht es notwendig, die Dicke der jeweils aufgetragenen Schicht zu begrenzen und den Lösungsmittelgehalt zu erhöhen, dessen Verdampfung zur Bildung von Blasen und zum Schrumpfen des Dichtungsmittels führt. Darüber hinaus sind Polyurethane nicht ausreichend beständig gegen UV-Strahlung usw. Nach einigen Schätzungen beträgt die Haltbarkeit von Polyurethan-Dichtungsmassen in Räumen - (25-30) Jahre und in Außenstrukturen - (10-15) Jahre.
10. Dichtungsmittel auf Basis von MS-Polymer
MS-Polymer (MS Polymer®) oder SMP® (Silyl Modified Polymer) ist die Basis für eine neue Art von Dichtungsmittel - „Hybrid“ -Klebstoffe und Dichtungsmittel, die keine Isocyanate und Lösungsmittel enthalten.
Die erste Technologie zur Herstellung von MS-Polymeren wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in Japan entwickelt. Das MS-Polymer ist im Kern eine Polyesterverbindung - Polyurethan, in deren Struktur eine Silanolgruppe (Organosilicium) eingebettet ist, die bei Reaktion mit Luftfeuchtigkeit eine integrierte Organosiliciumstruktur erzeugt, während das Polymer gehärtet wird. Dies kann sich erheblich verbessern Versiegelungseigenschaften - sie von Isocyanaten und Lösungsmitteln befreien, die Beständigkeit gegen UV-Strahlung und Haftung erhöhen und dem Material andere positive Eigenschaften verleihen. Das Ergebnis war ein Material mit einzigartigen Eigenschaften, das Polyurethane und Silikone optimal nutzte. In Abwesenheit von Feuchtigkeit kann MS-Polymer beispielsweise bis zu 2 Jahre gelagert werden, in der Praxis gibt es jedoch Hinweise auf seine Lagerung in geschlossenen Behältern und über 10 Jahre ohne Verlust von Eigenschaften! Es hat eine stabile Viskosität über einen weiten Temperaturbereich und eine ausgezeichnete Extrudierbarkeit (Extrudierbarkeit), selbst bei kaltem Wetter. Es hat keinen so unangenehmen Geruch wie Mercaptan und Acetat. Es enthält keine Lösungsmittel und ist sicher zu verwenden, härtet auch bei niedrigen Temperaturen schnell aus, kann mit jeder "nass in nass" Farbe gestrichen werden und dies hat keinen Einfluss auf die Vulkanisationsrate. MS-Polymer haftet hervorragend auf allen Oberflächen ohne Verwendung von Primern und Primern, ist beständig gegen Temperaturen bis 120 ° C und kurzzeitig bis 180 ° C, inert, färbt nicht und oxidiert Oberflächen nicht, ist UV-beständiger als Polyurethan, verlässt nicht Fettflecken, korrodieren nicht und verändern nicht die Farbe der zu versiegelenden Oberflächen, sind beständig gegen nasse Betriebsbedingungen usw.
Das sehr originelle Diagramm unten (www.germet.com.ua) zeigt sehr deutlich den Unterschied zwischen den Eigenschaften von Silikon - SR (blaue Farbe), Polyurethan - PU (rote Farbe) und MS - Polymer (grüne Farbe).
2. Vergleichsdiagramme von Hybrid-, Polyurethan- und Silikondichtungsmassen
Die Diagramme zeigen deutlich den überwältigenden Vorteil von MS-Polymer-Hybrid-Dichtungsmassen gegenüber Polyurethan und Silikon. Daher sind die Anwendungen von Materialien auf Basis von MS-Polymeren sehr breit und vielfältig. In der Automobilindustrie beispielsweise ersetzen diese Dichtungsmassen das Schweißen in der Behälterherstellung. Im Schiffbau und im Flugzeugbau werden sie zum Versiegeln von Decks verwendet, beispielsweise von Materialien Aquablocker und Bostik Tarbicol MS ELASTIC. Dichtmittelklebstoffe Bostic 2750 MS , Superfix MS , SUPERTRANS Zum Kleben von Gläsern und Spiegeln, zum Verkleben von Metallteilen und Dichtungseinheiten, die unter hoher Vibrationsbelastung arbeiten. In der Industrie und im Baugewerbe werden dieselben Kleb- und Dichtstoffe zum Versiegeln von Schweißnähten und Verbindungen sowie verwendet Dichtmittel Allzweck zum Verkleben von Granit, Marmor, Naturstein, Fassadenplatten und versiegelten Kühlschränken. Dampfdurchlässig eignet sich sehr gut zum Abdichten von Dehnungs- und Wärmeausdehnungsfugen, Dächern und Dächern Bostic 2720 MS usw.
Aquablocker | Bostik 2750 MS | Bostik 2720 MS | Superfix ms |
Die Lebensdauer von Dichtungs- und Abdichtungsmaterialien auf Basis von MS-Polymer ist höher als die von Silikon und Polyurethan. In Bezug auf den Preis konkurrieren sie mit Polyurethan-Dichtungsmassen und sind in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich überlegen.
Eigenschaften
Butyldichtmittel ist eine thermoplastische Masse mit einer Einkomponentenstruktur, die auf der Basis von synthetischem Kautschuk unter dem Namen „Polyisobutylen“ hergestellt wird - sie bestimmt die besondere Festigkeit und Festigkeit des Materials sowie seine spezifische Konsistenz.
Die Zusammensetzung ist bleichbeständig und reagiert auch nicht mit Säure-Base-Lösungen und vielen anderen chemischen Reagenzien. In seiner Struktur sowie seinen technischen und physikalischen Parametern ähnelt das Dichtmittel Vulkankautschuk.
Das Hauptanwendungsgebiet von Butyldichtungsmitteln ist die Bildung der ersten Dichtungsschicht in Kunststofffenstern. Es bildet eine Barriere, die das Eindringen von Wasser und Kondensatdampf in das Glaspaket verhindert, und wird auch als zusätzliches Material für deren Installation verwendet, da es Glas effektiv mit einem entfernten Rahmen kombiniert.
Vor der Arbeit sollte besonders auf die Schmelztemperatur des Stoffes geachtet werden. Diese Informationen sind in der Regel auf der Verpackung und auf den Parametern des Tanks zum direkten Beladen des Zylinders enthalten. Wenn all diese Faktoren korrekt berücksichtigt werden, ist die Arbeit mit einem Dichtungsmittel nicht schwierig.
Wie bereits erwähnt, ist der Hauptwirkstoff des Materials Polyisobutylen.Dies ist ein Polymer mit hohem Molekulargewicht und einer Carbochainstruktur. Diese Struktur führt zu einer erhöhten Beständigkeit gegen Sauerstoff sowie Ozon-, Alkali- und Säurelösungen. Darüber hinaus ist die Substanz in der Lage, den Wirkungen von Permanganat und Kaliumdichromat sowie anderen starken Oxidationsmitteln zu widerstehen.
Synthetischer Kautschuk quillt nicht, ist in Ethanol vollständig unlöslich, behält seine physikalischen und technischen Eigenschaften in Aceton und ähnlichen Lösungsmitteln auf Sauerstoffbasis bei, diffundiert jedoch schnell in aliphatischen und aromatischen Kohlenwasserstoffverbindungen.
Das Material hält einer längeren Erwärmung stand, schmilzt also nicht und ändert seine Verbraucherparameter nicht Selbst bei längerer Einwirkung von Temperaturen von 100 Grad, von höheren Temperaturen beim Erhitzen auf 150 Grad oder mehr, erhält es eine hohe Duktilität und kann sich an diesem Punkt zu bilden beginnen. Darüber hinaus ändert das Material seine Leistung bei Temperaturen bis zu -55 Grad nicht.
Ein charakteristisches Merkmal des Stoffes ist seine Wasserbeständigkeit und dielektrische Fähigkeit - in Bezug auf diese Indikatoren ist er nach Polyethylen und Polytetrafluorethylen an zweiter Stelle.
Polyisobutylen-Dichtungsmittel hat eine geringe Gasdurchlässigkeit, ist eine nicht kriechende und niedrigfeste Zusammensetzung.
Vorteile und Nachteile
Butylversiegelung hat wie jedes andere Material Vor- und Nachteile. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.
Von den Vorteilen ist zu beachten:
- hohe Duktilität - dank der Fugen und Lücken jeglicher Form erfolgreich versiegelt werden,
- Dampfdichtigkeit - dies verhindert die Bildung von Kondenswasser und Feuchtigkeit an den doppelt verglasten Fenstern.
- die Fähigkeit, Wasser abzustoßen - aufgrund derer sich kein Schimmel auf dem Material bildet und sich der Pilz nicht vermehrt,
- Universalität - kann effektiv auf einer Vielzahl von Oberflächentypen (Stahl, Aluminium, Kunststoff, Gummi und Glas) angewendet werden.
- Umwelt- und chemische Sicherheit - der Stoff enthält keine schädlichen und giftigen Substanzen, gibt keine Strahlung ab,
- überschüssige aufgetragene Zusammensetzung kann schnell und einfach entfernt werden,
- hat eine lange Nutzungsdauer - behält seine Dichtungseigenschaften bis zu 20 Jahre,
- enthält keine flüchtigen Bestandteile in der Zusammensetzung,
- Es ist beständig gegen direkte Sonneneinstrahlung
- hat einen weiten Betriebstemperaturbereich - von -55 bis +100 Grad Celsius,
- unterscheidet sich im angemessenen Preis.
Die Nachteile der Zusammensetzung:
- hat einen engen Anwendungsbereich,
- nur in schwarz oder dunkelgrau erhältlich
- bei Temperaturen unter Null nimmt die Zugfestigkeit des Materials ab.
Einsatzgebiet
Der Hauptanwendungsbereich von Butyldichtungsmassen ist die Herstellung von doppelt verglasten Fenstern. Mit diesem Material werden alle Lücken und Verbindungen, die während der Herstellung auftreten, versiegelt. Damit werden wärmeisolierende Paneele zusammengeklebt und vorhandene Kanäle und Klimaanlagen im Raum abgedichtet.
Einige verwenden solche Zusammensetzungen, um die größte Dichtheit aller Arten von Gefäßen und Behältern sicherzustellen.
Dichtstoffe auf Basis von Polyisobutylen dienen häufig zur Herstellung elektrisch isolierender Beschichtungen und Elemente von Korrosionsschutzsystemen sowie zur Herstellung chemischer Geräte und Rohrleitungen verschiedener Typen.
Separate Formulierungen dienen als Grundlage für die Herstellung von Klebstofflösungen sowie für die Herstellung feuchtigkeitsbeständiger Stoffe.
Kautschuke mit einem Molekulargewicht von 10 bis 25.000 g / mol werden als Verdickungsmittel für Schmier- und Zusatzstoffe verwendet.
Für die Arbeit mit Autoglas und Autooptik werden separate Optionen für Dichtungsmassen verwendet.