Reparieren

Eigenschaften und Anwendung des Lösungsmittels 647

Lösungsmittel 647 ist neben Lösungsmittel 646 eines der beliebtesten. Es wird von vielen Chemieunternehmen hergestellt und ist den Verbrauchern bekannt. Hervorragende Verbrauchereigenschaften bestimmten die Anwendungsbreite und die Beliebtheit dieses Lösungsmittels.

Lösungsmittel 647 ist ein Gemisch flüchtiger organischer Substanzen: aromatische Kohlenwasserstoffe, Ketone, Alkohole und Ether. Die chemische Zusammensetzung des Lösungsmittels 647 liegt nahe an der des Lösungsmittels 646 und umfasst Toluol (41,3%), Butylacetat (29,8%), Ethylacetat (21,2%), Butanol (7,7%). Das Lösungsmittel 646 enthält auch Komponenten wie Aceton und Ethylcellosolve und wird als aggressiver angesehen, weshalb die Verwendung des Lösungsmittels 647 ratsam ist, wenn beispielsweise eine sorgfältige Einstellung zur zu reinigenden Oberfläche wichtig ist.

Das Lösungsmittel 647 wird verwendet, um Lacke und Beschichtungen zu entfernen und Nitrocellulosefilmbildner aufzulösen. Er fand breite Anwendung als Lösungsmittel für Karosserien, da es sich zum Verdünnen von Nitro-Emails und Nitro-Lacken eignet, die in der Autolackierung verwendet werden.

Dieses Lösungsmittel dient zum Auflösen von Farben und Lacken auf Nitrocellulosebasis. Das Lösungsmittel 647 ist ideal zum Verdünnen und Auflösen der folgenden Emaille-Typen: NTs-280, NTs-11, NTs-132P, AK-194 sowie NTs-097-Primer.

Unser Unternehmen verkauft chemische Produkte, Lösungsmittel sind in unserem Katalog weit verbreitet. Wir verkaufen 646 Lösungsmittel, Lösungsmittel 647, Lösungsmittel 650 und andere. Sie haben die Möglichkeit, chemische Produkte in verschiedenen Behältern zu bestellen: Dosen, Flaschen und Fässer. Wir liefern auf der Straße. Wir arbeiten mit den größten Chemieherstellern in Russland zusammen und liefern Qualitätsprodukte in beliebigen Mengen. Sie können uns telefonisch oder über das Feedback-Formular im Abschnitt "Kontakt" kontaktieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Beschreibung

Heute ist Lösungsmittel 647 auf der Liste der beliebtesten und gebräuchlichsten Formulierungen. Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass Ethylcellosolve und Aceton in der Zusammensetzung fehlen. Aus diesem Grund wird die Lösung als schonender angesehen und kann zur Reinigung von Kunststoffoberflächen verwendet werden. P-647 wird gewählt, wenn in erster Linie eine sorgfältige Einstellung zur zu behandelnden Oberfläche erfolgt.

Das Lösungsmittel wird häufig beim Lackieren von Kraftfahrzeugen verwendet, da es zusammen mit Nitro-Lacken und Nitro-Email verwendet werden kann. Das Produkt ist in fast jedem auf Reparatur und Bau spezialisierten Geschäft erhältlich.

Bei Verwendung eines Lösungsmittels zusammen mit Nitroemail sollte der gebildete Film beim Verdampfen der Zusammensetzung keine weiße Farbe annehmen. Alle geringfügigen Mängel wie Kratzer und Striche auf der Oberfläche des Zahnschmelzes werden mühelos geglättet und geglättet.

Technische Eigenschaften

Lösungsmittel 647 weist die folgenden technischen Eigenschaften auf: die durch den entsprechenden Beschluss von GOST 18188-72 bestätigt werden:

  • Aussehen - eine transparente Zusammensetzung, die leicht gelblich gefärbt sein kann,
  • Textur - homogen (fehlende Suspension),
  • Wasser - die maximale Rate von 0,6%,
  • Flüchtigkeit (Ethylether) - von 8 bis 12,
  • Koagulation - mindestens 60%,

  • Dichte - 0,87 Gramm pro Kubikzentimeter,
  • die maximale Säurezahl beträgt 0,06 mg KOH pro Gramm,
  • Dichte - 30,87 g / cm³,
  • brennbare Flüssigkeit
  • Die Lagerzeit der Lösung beträgt genau ein Jahr ab Herstellungsdatum.
  • Selbstentzündung tritt bei einer Temperatur von +424 Grad Celsius auf, Blitz - 5 Grad Celsius.

Verwenden Sie

Zusätzlich zu seinem beabsichtigten Zweck wird das Produkt 647 verwendet, um die Viskosität von Materialien zu erhöhen, die Nitrocellulose enthalten. Im Vergleich zu einem ähnlichen Lösungsmittel mit der Bezeichnung 646 ist es weniger aktiv und beschädigt daher keine Kunststoffoberflächen. Es kann sicher zur schonenden Reinigung der Basen von Lack und Emaille verwendet werden. Bei Bedarf wird die Lösung verschiedenen Farben und Lacken zugesetzt. Dabei muss die Flüssigkeit zur gleichmäßigen Verteilung ständig und gründlich gemischt werden.

Die Anteile werden gemäß den Anweisungen bestimmt. Sie unterscheiden sich je nach Zusammensetzung der Farbe oder Emaille.

Lagerung

Vor Verwendung des Lösungsmittels 647 Sie sollten sich unbedingt mit den Grundregeln für Betrieb und Lagerung vertraut machen.

  • Die Zusammensetzung muss in einer dicht verschlossenen Verpackung aufbewahrt werden. Direkte Sonneneinstrahlung sollte nicht auf die Verpackung fallen. Der Raum muss ein hohes Maß an Brandschutz haben. Bewahren Sie das Lösungsmittel außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren auf. Ein idealer Ort ist ein dunkler und trockener Raum, in dem die Raumtemperatur aufrechterhalten wird.
  • Bei der Verwendung muss der Raum belüftet werden. Wenn keine Fenster vorhanden sind und die Belüftung die Flüchtigkeit des Lösungsmittels nicht bewältigt, müssen Sie Ventilatoren im Raum installieren.
  • Die Produktverpackung muss Anweisungen zur Verwendung des Produkts enthalten.
  • Das Lösungsmittel 647 wird sowohl für den industriellen als auch für den häuslichen Gebrauch verkauft. Bei der Auswahl der Käufer wurden Verpackungen in einer Menge von 0,5 bis 10 Litern sowie große Stahlfässer für Großeinkäufe angeboten.

Arbeit

Lösungsmittel 647 ist eine brennbare Flüssigkeit. Das Produkt R-647 gehört zur Klasse der brennbaren Flüssigkeiten 3.1. Dabei sollten Funken, Rauchen und eine offene Flamme vermieden werden. Luftgemische und Dämpfe sind ebenfalls explosiv. Die Luftverschmutzung durch Lösungsmitteldämpfe tritt bei einer Raumtemperatur von 20 Grad Celsius über Null schnell auf. Beim Sprühen von Lösungsmittel ist die Luftverschmutzung noch schneller.

Experten sagen das Bei unachtsamer Handhabung kann sich die Zusammensetzung in einiger Entfernung entzünden. Die Ansammlung flüchtiger Substanzen ist schwerer als Luft, daher breiten sie sich über den Boden aus. Die Wechselwirkung mit wirksamen Oxidationsmitteln (Wasserstoffperoxid, Essigsäure und Salpetersäure) kann explosives Peroxid verursachen. Trotz der Tatsache, dass das Lösungsmittel der oben genannten Marke zur Reinigung von Kunststoffoberflächen verwendet werden kann, ist der Stoff in Bezug auf seine einzelnen Sorten aggressiv.

Die Zusammensetzung geht mit Bromoform und Chloroform eine gefährliche Reaktion mit der Möglichkeit eines Feuers oder einer Explosion ein.

Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen

Die Verwendung von Lösungsmitteln gewährleistet die strikte Einhaltung der einschlägigen Hygienestandards und Sicherheitsvorschriften. Alle im Handel erhältlichen Formulierungen reizen Augen, Haut und Atemwege.

Wenn Sie nicht gründlich belüften, verursacht das Lösungsmittel einen starken Husten, und solche negativen Folgen sind möglich:

  • Verlust der Schöpfung
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Trübung der Vernunft:

  • Lebensmittelvergiftung,
  • Vergiftung,
  • Schwäche
  • Reizung
  • Übelkeit

Spezielle Arbeitskleidung und Accessoires schützen Sie vor den oben genannten und anderen negativen Folgen. Verzichten Sie nicht auf Schutzbrillen, Handschuhe und Masken, die das Eindringen giftiger Substanzen in die Atmungsorgane verhindern.

Das Lösungsmittel kann sogar Knochenmark und Blut beeinflussen. Wenn Lösungsmittel auf die exponierte Haut gelangt, spülen Sie den betroffenen Bereich sofort mit Seife oder einer anderen schäumenden Verbindung ab. Andernfalls kann direkter Kontakt zu Dermatitis führen.

Der durch flüchtige Bestandteile in der Zusammensetzung erzeugte Dampf reizt die Atemwege und Augen stark. Mögliche Vergiftung durch unsachgemäße Handhabung und Nichtbeachtung der Sicherheitsvorschriften.

Bestimmte Elemente wirken sich negativ auf die inneren Organe (Magen, Darm, Leber) und das Nervensystem aus. Lösungsmittelbestandteile gelangen über die Haut oder durch Einatmen in den Körper.

Verpackung und Transport

Lösungsmittel werden in Verpackungen aus Metall oder Glas verkauft. Der Transport der Produkte erfolgt mit einem speziellen Autotransport. Für den Transport industrieller Gütermengen werden Eisenbahntanks eingesetzt.

Aufgrund der erhöhten Brandgefahr und Entflammbarkeit sind besondere Transportmaßnahmen erforderlich. Der zum Transport des Lösungsmittels verwendete Behälter sollte die Lösung vollständig vor Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Die Unterschiede der Zusammensetzungen 646 und 647

Um die richtige Wahl unter den Lösungsmittelformulierungen zu treffen, müssen Sie die Produktspezifikationen genau kennen. Die derzeit beliebtesten Hersteller sind Lösungsmittel mit den Markierungen 646 und 647. Der Hauptunterschied zwischen den oben genannten Lösungsmitteln besteht in der Zusammensetzung. Bei der Herstellung von 646 verwenden die Hersteller Aceton und Ethylcellosolve, die in der P-647-Lösung nicht enthalten sind.

Aceton macht die Zusammensetzung aggressiver und daher wird die Marke 646 bei der Behandlung empfindlicher Oberflächen nicht gewählt. Dies ist eine hochaktive Zusammensetzung, die sorgfältig verwendet werden muss, um die Farbschicht nicht zu beschädigen. Die Komponenten in beiden Lösungsmitteln sind Toluol und Butanol.

Im nächsten Video sehen Sie den Unterschied zwischen Lösungsmittel und Verdünnungsmittel.

1. MARKEN UND TECHNISCHE ANFORDERUNGEN

1.1. Marken von Lösungsmitteln, deren Zweck und OKP-Codes müssen den in der Tabelle angegebenen entsprechen. 1.

23 1913 0200 09

Zur Verdünnung von Nitroenamellen, Nitro-Lacken und Spezialfüllstoffen

23 1913 0300 06

Zum Verdünnen von Nitroenamellen, Nitro-Lacken und Allzweck-Nitro-Füllstoffen

23 1913 0400 03

Zum Verdünnen von Nitro-Emails und Nitro-Lacken für Autos

23 1913 0500 00

Zum Glätten von Strichen und Kratzern durch Aufsprühen von Nitro-Email-Beschichtungen nach dem Schleifen

(Geänderter Wortlaut, Änderungsantrag Nr. 4).

1.2. Gemäß physikalisch-chemischen Indikatoren müssen Lösungsmittel den in der Tabelle angegebenen Anforderungen und Standards entsprechen. 2.

Lösungsmittel der Klassen 645, 646, 647 und 648 müssen gemäß den Anforderungen dieser Norm gemäß dem Rezept und den technologischen Vorschriften hergestellt werden, die in der vorgeschriebenen Weise genehmigt wurden.

Lösungsmittel müssen den Anforderungen von GOST 31089 und dieser Norm entsprechen und gemäß dem Rezept und den technologischen Vorschriften hergestellt sein, die in der vorgeschriebenen Weise genehmigt wurden.

(Geänderte Ausgabe. Änderung Nr. 7)

1. Farbe und Aussehen

Farblose oder leicht gelblich homogene transparente Flüssigkeit ohne Trübung, Delaminierung und Schwebeteilchen

2. Massenanteil Wasser nach Fisher,%, nicht mehr

3. Flüchtigkeit von Ethylether

4. Säurezahl, mg KOH / g, nicht mehr als

Gemäß GOST 23955 und Absatz dieser Norm

5. Die Anzahl der Gerinnung,%, nicht weniger

6. Verdünnungswirkung

Koagulation und Delaminierung von Beschichtungen sollten nicht beobachtet werden.

Nach dem Trocknen sollte sich der Film nicht auf der Oberfläche aufhellen sowie weißliche oder stumpfe Stellen aufweisen

7. Lösungsmittelwirkung

Nach dem Trocknen sollte der Film nicht weiß werden, Striche und Kratzer beim Schleifen sollten geglättet werden

8. Flammpunkt in einem geschlossenen Tiegel, ° С, nicht niedriger

(Geänderte Ausgabe, Änderung Nr. 3, 4, 5, 6, Änderung Nr. 7).

Was ist der Unterschied zwischen den Lösungsmitteln 646 und 647?

Die Lösungsmittel 646 und 647 werden bei verschiedenen Arbeiten im Zusammenhang mit Farben und Lacken aktiv eingesetzt. Sie haben eine hervorragende Qualität und bewältigen die ihnen übertragenen Aufgaben hervorragend. Der Preis ist auch nicht viel anders. Daher stellt sich die Frage, was der Unterschied zwischen diesen beiden Lösungsmitteln ist. Lassen Sie uns zunächst die Eigenschaften und den Zweck jedes einzelnen von ihnen behandeln.

Lösungsmittel 646 ist eine farblose Flüssigkeit mit einem charakteristischen stechenden Geruch. Dieses Lösungsmittel besteht aus folgenden Komponenten. Toluol - 50%, Ethanol - 15%, Butanol 10%, Aceton - 7%, Ethylcellosolve - 8%, Amyl- oder Butylacetat - 10%. Es wird verwendet, um Epoxy- und Glyphthal-Primer, Emails, Lacke und auch Nitro-Emails zu verdünnen. Das Lösungsmittel 646, das in jedem Baumaterialgeschäft erhältlich ist, eignet sich auch für lösliche Filmbildner: Epoxid, Organosilicium, Harnstoff-Formaldehyd, Cellulosenitrat und andere.

Nach dem Trocknen verdunstet der Geruch und auf der zu behandelnden Oberfläche bildet sich ein glatter Film, der zusätzlich glänzt. Es ist zu beachten, dass bei der Arbeit mit diesem Lösungsmittel sehr vorsichtig vorgegangen werden muss, da diese Zusammensetzung am stärksten ist. Wenn Sie beispielsweise den Decklack entfernen müssen, waschen Sie ihn sehr sorgfältig, um den Unterlack nicht zu berühren. Oder in solchen Situationen müssen Sie schwache Gemische verwenden.

Das Lösungsmittel 647 ist eine Lösung flüchtiger organischer Komponenten: Alkohole, aromatische Kohlenwasserstoffe, Ketone und Ether. Seine chemische Zusammensetzung ist dem Lösungsmittel 646 sehr ähnlich und umfasst die folgenden Komponenten: Butanol - 7,7%, Ethylacetat 21,2%, Butylacetat - 29,8% und natürlich Toluol - 41,3%. Das Lösungsmittel 647 in seiner Zusammensetzung enthält jedoch immer noch nicht nur Ethylcellosolve, sondern auch Aceton. Daher wird es als aggressiver angesehen, und seine Verwendung ist ratsam, wenn eine sorgfältige Einstellung zur zu reinigenden Oberfläche nicht berücksichtigt wird - es löscht jegliche Farbe.

Das Lösungsmittel 647 wird verwendet, um verschiedene Beschichtungen zu entfernen sowie Nitrocellulosefilmbildner aufzulösen. Es eignet sich zum Verdünnen von Nitro-Lacken und Nitro-Emails für Autolacke und ist daher in diesem Bereich weit verbreitet.

Zusammenfassend können wir sagen, dass sich die Lösungsmittel 646 und 647 in ihrer Zusammensetzung und ihrem prozentualen Anteil an Komponenten unterscheiden. Es kann auch festgestellt werden, dass das Lösungsmittel 647 aggressiver ist, was es zu einem hervorragenden Assistenten bei superschweren Arbeiten macht.

Eigenschaften

Lösungsmittel umfassen schnell verdampfende Reagenzmischungen, die aus mehreren aktiven Komponenten bestehen. Sie lösen organische Substanzen auf und bilden mit ihnen homogene Zusammensetzungen.

Die Hauptaufgabe des Lösungsmittels besteht darin, die Farb- und Lackprodukte zu verdünnen und ihnen die erforderliche Arbeitskonsistenz zu verleihen. Daher werden bestimmte Anforderungen an sie gestellt:

  • das Fehlen jeglicher Reaktion mit Farben und Lacken,
  • hohe Verdunstungsrate
  • Die Zusammensetzung muss nicht hygroskopisch sein.
  • Die Wechselwirkung des Lösungsmittels und der Farbzusammensetzung sollte ohne Anstrengung erfolgen.

Das Lösungsmittel wirkt nur zum Zeitpunkt des Auftragens auf die Farbe ein und verdunstet danach spurlos. Jedes Lackprodukt hat eine bestimmte Art von Lösungsmittel.

Das Lösungsmittel Nr. 646 ist eine universelle Zusammensetzung mit einem breiten Anwendungsbereich.

Die aktiven Komponenten von P646 sind:

  • Toluol - 50%
  • Butanol - 15%,
  • Butylacetat - 10%,
  • Ethylalkohol - 10%,
  • Ethylcellosolve - 8%,
  • Aceton - 7%.

In letzterem ist kein Aceton enthalten, es wird als nicht so aktiv angesehen, weshalb es für Beschichtungen verwendet wird, die die genaueste und empfindlichste Handhabung erfordern, beispielsweise bei der Arbeit mit Kunststoff. In allen anderen Fällen sollte die Marke 646 bevorzugt werden.

Heute führen Lösungsmittelhersteller Forschungen durch, um die Konzentration von Toluol und Aceton im Reagenz zu verringern. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Substanzen häufig bei der Herstellung synthetischer Drogen verwendet werden.

Sicherheitsmaßnahmen

Der Lösungsmittelhersteller 646 erinnert daran, dass es sich um eine brennbare Flüssigkeit handelt, die mit äußerster Sorgfalt transportiert und gelagert werden sollte. Die Verwendung von versiegelten Behältern hierfür wird empfohlen.

Halten Sie die Substanz von Wärmequellen, elektrischen Geräten und Sonnenlicht fern, die für Kinder unzugänglich sind.

Lösungsmitteldämpfe sind giftig! Voraussetzung für die Arbeit in Innenräumen ist die Schaffung einer guten Belüftung. Die Arbeit sollte mit einem Atemschutzgerät, Schutzhandschuhen und einer Schutzbrille durchgeführt werden.

Längerer Hautkontakt kann Dermatitis verursachen.Wenn die Substanz auf die Haut gelangt (Schleimhäute), waschen Sie die Kontaktflächen gründlich mit warmem Wasser und Seife.

Wo kann man Solvent 647 kaufen?

Das Lösungsmittel 647 dient zum Verdünnen von Farben und Lacken und zum Entfetten von Oberflächen. Es wird zum Verdünnen von Nitro-Emails, Nitro-Lacken und anderen Farben und Lacken verwendet.

Lösungsmittel 647 ist eine Mischung aus flüchtigen organischen Flüssigkeiten:

  • Butylacetat,
  • Ethylcellosolve,
  • Aceton
  • Butylalkohol,
  • Ethylalkohol
  • Toluol.

SICHERHEITSANFORDERUNGEN

6.1. Lösungsmittel der Klassen 645, 646, 647, 648 sind brennbare Flüssigkeiten mit einem charakteristischen Geruch, die eine starke Reizwirkung auf Haut, Augenschleimhaut und obere Atemwege haben.

Mögliche Wege des Eintritts von Schadstoffen in den Körper: Einatmen und durch die Haut.

Überwachung des Gehalts an Schadstoffen in der Luft am Arbeitsplatz - gemäß GOST 12.1.005.

Arbeiten im Zusammenhang mit der Herstellung und Verwendung von Lösungsmitteln müssen den geltenden Hygienevorschriften und -normen * entsprechen.

* Die Liste der in der Russischen Föderation geltenden Regulierungsdokumente ist in Anhang 3 enthalten.

6.2. Die Herstellung, Prüfung und Verwendung von Lösungsmitteln muss den Anforderungen von GOST 12.1.004, GOST 12.3.002 und GOST 12.3.005 entsprechen.

6.3. Die wichtigsten Brandgefahreneigenschaften von Lösungsmitteln der Klassen 645, 646, 647, 648 sind in der Tabelle angegeben. 3.

Temperaturgrenzen der Flammenausbreitung, ° С

Tiegelblitz öffnen

Die Hauptmerkmale der Brandgefahr und Toxizität der Lösungsmittel, aus denen die Lösungsmittel der Klassen 645, 646, 647, 648 bestehen, sind in der Tabelle aufgeführt. 4.

6.4. Personen, die mit der Herstellung und Verwendung von Lösungsmitteln verbunden sind, müssen mit spezieller Kleidung und persönlicher Schutzausrüstung gemäß GOST 12.4.011 und GOST 12.4.068 ausgestattet sein.

Gefahrenklasse nach GOST 12.1.005

Maximal zulässige Konzentration (MPC) von Dämpfen in der Luft des Arbeitsbereichs von Industriegebäuden, mg / m3, gemäß GOST 12.1.005

Temperaturgrenzen der Flammenausbreitung, ° С

geschlossener Tiegel blinkt

Tiegelblitz öffnen

6.5. Die Herstellung und Verwendung von Lösungsmitteln erfolgt in Räumen, die mit lokaler und allgemeiner Versorgung und Absaugung gemäß GOST 12.4.021 ausgestattet sind.

6.6. Wenn Lösungsmittel entzündet werden, werden Feuerlöschmittel verwendet: Koshma, Sand, Schaumlöscher, Schauminstallationen, fein gesprühtes Wasser, Kohlendioxid.

Abschnitt 6 (Geänderte Ausgabe, Änderung Nr. 6).

Abschnitt 6 (Neuauflage.Rev. Nr. 7).

Komponenten in Lösungsmittel 647

Lösungsmittel 647 ist eines der beliebtesten Lösungsmittel. Es wird von vielen Chemiefabriken hergestellt und ist den Verbrauchern bekannt. Hervorragende Verbrauchereigenschaften haben zu einer enormen Beliebtheit und weit verbreiteten Verwendung von Lösungsmitteln geführt.

Durch die richtig ausgewählte Zusammensetzung dieses Lösungsmittels werden hervorragende Betriebseigenschaften erzielt. Es ist eine Mischung aus organischen flüchtigen Substanzen: Ketone, aromatische Kohlenwasserstoffe, Ester und Alkohole. In Bezug auf die chemische Zusammensetzung ist das Lösungsmittel 647 646 sehr ähnlich, es gibt jedoch signifikante Unterschiede. Es enthält: Pyrobenzol oder Toluol - 41,3%, Amyl- oder Butylacetat - 29,8%, Ethylacetat - 21,2%, aber auch Butanol - 7,7%.

Toluol ist eine farblose Flüssigkeit mit einem charakteristischen stechenden Geruch. Es ist eine katalytische Reformierung von Benzinfraktionen von Öl. Produzieren Sie es durch selektive Extraktion mit weiterer Destillation. Hervorragende Toluolausbeuten werden durch kataleptische Dehydrierung von reinem Heptan durch Methylcyclohexan erzielt. Die Reinigung von Toluol erfolgt auf die gleiche Weise wie Benzol, aber bei konzentrierter Schwefelsäure dürfen wir nicht vergessen, dass es viel leichter sulfoniert ist als Benzol, was bedeutet, dass eine sehr niedrige Temperatur des Gemisches (weniger als 30 ° C) aufrechterhalten werden muss. Es ist zu beachten, dass Toluol mit Wasser eine azeotrope Mischung bildet.

Butylacetat ist eine farblose neutrale Flüssigkeit, die sich nicht mit Wasser vermischt und einen angenehm fruchtigen Geruch hat. Diese Zusammensetzung hat ein ausgezeichnetes Auflösungsvermögen. Butylacetat, das durch Veresterung von Essigsäurealkohol mit Essigsäure erhalten wird, ist in der Farbenindustrie sehr wichtig. Dank seiner mäßig hohen Flüchtigkeit verdunstet es schnell aus dem Farbfilm, schadet ihm aber nicht und verursacht keine Trübung. Da das Lösungsmittel 647 auch Butanol enthält, ist ein solches Merkmal zu beachten, dass das Auflösungsvermögen beim Mischen mit Butylacetat signifikant erhöht wird.

Ethylacetat, das Teil des Lösungsmittels 647 ist, ist eine farblose flüchtige Flüssigkeit mit einem scharfen, fruchtigen Geruch. Da dieses Lösungsmittel bei der Herstellung und Verwendung von schnell trocknenden Farben sehr wichtig ist, ist die Zugabe zu der Zusammensetzung des 647-Lösungsmittels völlig gerechtfertigt.

Butanol ist eine Substanz, die zur Alkoholgruppe der Lösungsmittel gehört, farblos ist und einen charakteristischen Geruch aufweist. Unter den Haupteigenschaften von Butanol ist die „Fähigkeit“ zur Trocknung hervorzuheben, die überhaupt keine matte Beschichtung bildet und das Trüben von getrockneten Farben und Lacken verhindert.

Was ist der Unterschied zwischen Lösungsmittel 646 und 647

Ein Lösungsmittel ist eine Substanz, die im menschlichen Leben eine große Rolle spielt. Es wird aktiv für Reparaturarbeiten, die Herstellung anderer Chemikalien, die Oberflächenreinigung sowie in der Automobilindustrie eingesetzt. Die praktischsten und gebräuchlichsten Lösungsmittel sind 646, 647 und 650. Sie haben ausgezeichnete physikalisch-chemische Eigenschaften, die es ermöglichen, sie für eine Vielzahl von Arten von Arbeiten zu verwenden. Was ist der Unterschied zwischen den Lösungsmitteln 646 647 650 und woher wissen Sie, welches Lösungsmittel Sie benötigen? Um dieses Problem zu verstehen, betrachten wir jede dieser Lösungsmittelmarken genauer.

Lösungsmittel 646 ist ein Mehrkomponenten-Lösungsmittel, das eine Mischung der folgenden organischen Lösungsmittel ist: Alkohole, aromatische Kohlenwasserstoffe, Ester und Ketone. Der Zweck dieses Lösungsmittels wird zur schnellen und hochwertigen Verdünnung von Glyphthalsäure-, Acryl-, Nitrocellulose- und Epoxidbeschichtungen verwendet. In einigen Fällen wird Lösungsmittel 646 verwendet, um die Kitte zu verdünnen.

Nach dem Trocknen verleiht dieses Lösungsmittel der Farbe einen hervorragenden Glanz. Es wird auch zugegeben, um die gewünschte Viskosität des Lackmaterials zu erhalten.

Zu den Hauptmerkmalen des Lösungsmittels 646 gehören die folgenden:

  • Die Lösung ist in der Lage, ein stabiles Verfahren zur Bildung von Emaille- und Lackfilmen bereitzustellen.

Das Lösungsmittel kann den Glanz von Beschichtungen verbessern.

Das Material verdunstet vollständig, ohne einen Geruch im Film zu hinterlassen.

Die Lösungsmittelmarke 647 ist das gleiche Mehrkomponenten-Lösungsmittel, weist jedoch eine leicht unterschiedliche Zusammensetzung auf. Es ist eine Mischung aus Butylacetat, Butylalkohol, Ethylacetat und Toluol. Daher ist auch der Zweck dieses Lösungsmittels unterschiedlich. Das Lösungsmittel 647 wird verwendet, um Nitrocellulosefarben und -lacke auf Arbeitsviskosität zu verdünnen.

Separat sollten die technischen Eigenschaften dieser Art von Lösungsmittel berücksichtigt werden. In Farbe und Aussehen ist es eine leicht gelbliche oder farblose Flüssigkeit, transparent und gleichmäßig, ohne dass Schwebeteilchen vorhanden sind. Die Flüchtigkeit von Ethylether beträgt 8-12. Der Wasseranteil nach Fisher beträgt 0,6%. Mindestens 60: Koagulation. Lösungsmittel: Unmittelbar nach dem Trocknen sollten Kratzer und Striche auf der Oberfläche geglättet werden. Eignung zum Auflösen von Nitro-Emails: Nach dem Trocknen sollte keine Aufhellung des Emailfilms beobachtet werden.

Und der dritte Typ unter den betrachteten Lösungsmitteln ist 650. In seiner Zusammensetzung weist dieses Lösungsmittel die folgenden flüchtigen organischen Flüssigkeiten auf: aromatische Kohlenwasserstoffe, Ester und Alkohole. Lösungsmittel 650 wird verwendet, um Emails der Marke NTs-11 aufzulösen, um eine Karpalviskosität beim Streichen kleiner Flächen mit einem Pinsel zu erhalten.

Technische Eigenschaften dieses Lösungsmittels. In Aussehen und Farbe ist es eine farblose oder leicht gelblich gleichmäßige transparente Flüssigkeit ohne sichtbare Schwebeteilchen. Die Flüchtigkeit von Ethylether beträgt 20-25. Der prozentuale Massenanteil von Wasser beträgt 2%. Relative Volatilität von 20-30. Die Zusammensetzung des Lösungsmittels 650 enthält die folgenden Substanzen: 30% Butylalkohol, 50% Xylol und 20% Ethylcellosolve.

Nun wurde bekannt, wie sich das Lösungsmittel 646 von 647 und 650 unterscheidet

Trotz der unterschiedlichen Zusammensetzung dieser Mehrkomponenten-Lösungsmittel müssen sie sehr vorsichtig verwendet werden und die festgelegten Vorsichtsmaßnahmen einhalten

Jedes dieser Mehrkomponenten-Lösungsmittel sollte in einem dicht verschlossenen Behälter aufbewahrt werden, um zu verhindern, dass direktes Sonnenlicht in den Behälter gelangt. Arbeiten mit Lösungsmitteln müssen an einem gut belüfteten Ort durchgeführt werden. Während der Arbeit müssen Sie daran denken, dass diese Substanzen giftig sind und auf Lösungsmittel in den Augen achten. Arbeiten müssen mit Handschuhen durchgeführt werden. Bei Hautkontakt den Bereich sofort vorsichtig mit warmem Wasser und Seife waschen.

Allgemeine Eigenschaften des Lösungsmittels 646

Die Lösungsmittelmarke 646 ist eine klare, farblose Flüssigkeit (in einigen Fällen kann sie einen gelblichen Farbton aufweisen), die durch einen bestimmten Geruch gekennzeichnet ist.

Die Dichte des Lösungsmittels beträgt 0,87 g pro Kubikmeter. siehe, es gefriert nicht und gewinnt nicht an Viskosität.

Es entzündet sich spontan bei einer Temperatur von 403 Grad und kocht bei 59 Grad.

Es wird gemäß den Anforderungen der Norm GOST 18188-172 hergestellt.

Das Lösungsmittel sollte eine einheitliche Zusammensetzung haben.

Es sollte keine Trübung und Delaminierung beobachtet werden.

Auch das Vorhandensein von Schwebeteilchen in der Flüssigkeit ist nicht zulässig.

Erhältlich in Industriebehältern, in Kunststoff- und Glasbehältern (Flaschen) verschiedener Größen.

Spezifikationen, Zusammensetzung, Anwendung des Lösungsmittels 646

Lösungsmittel 646 ist eine farblose oder gelbliche Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch. Es wird sowohl im Alltag als auch in der Industrie zum Entfetten und Verdünnen von Farben eingesetzt. Mit dem Lösungsmittel 646 kann LKM auf die gewünschte Viskosität eingestellt werden. Es ist auch gut für sie, Flecken organischen Ursprungs zu entfernen und verschiedene Malwerkzeuge zu waschen.

Das Lösungsmittel 646 ist aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung sehr vielseitig und wirksam. Dies ist ein Mehrkomponenten-Lösungsmittel, daher enthält es mehrere einfachere Lösungsmittel: 15% Ethanol, 10% Butanol, 50% Toluol, 7% Aceton, 10% Butylacetat und 8% Ethylcellosolve.

Diese Marke von Lösungsmitteln hat sich aufgrund der folgenden Merkmale einen guten Ruf und eine große Nachfrage erarbeitet:

• Sehr großer Anwendungsbereich. Es eignet sich hervorragend zum Ausdünnen von Lacken, Grundierungen, Kitt und Emaille. Es wird bei der Durchführung von Reparatur- und Bauarbeiten an Gebäuden und Räumlichkeiten für verschiedene Zwecke verwendet, beim Lackieren von Autos, beim Entfetten von Oberflächen und beim Reinigen von Werkzeugen.

• Verfügbarkeit. Es kann leicht in jedem Baustofflager gekauft werden.

• Benutzerfreundlichkeit. Für die Verwendung des Lösungsmittels 646 sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Durch seine komplexe Zusammensetzung wird das Risiko von Verätzungen und Fettflecken auf ein Minimum reduziert.

• Angemessener Preis. Sie sollten wissen, dass bei Verwendung des Lösungsmittels p 646 seine technischen Eigenschaften für einen so niedrigen Preis mehr als hervorragend sind.

Wie jede chemische Substanz hat sie auch einige Nachteile: einen stechenden und spezifischen Geruch, giftig, leicht entflammbar.

Lösungsmittel 646 ist eine Verbindung mehrerer flüchtiger organischer Substanzen, die die folgenden physikalisch-chemischen Eigenschaften aufweist:

• Flammpunkt - 7 ° С,

• Selbstentzündungstemperatur +4037 ° С,

• Siedepunkt +59 ° С,

• Dichte - 0,87 g / cm3,

• Es gewinnt nicht an Viskosität und gefriert nicht.

Darüber hinaus ist es nicht überflüssig, den Pass dieses Stoffes zu prüfen, obwohl die meisten Zahlen einem normalen Menschen nichts sagen, aber der Produktionstechnologe kann die Verwendung auf der Grundlage dieser Parameter verbieten und Empfehlungen geben.

Die Lösungsmittelmarke p6 weist folgende Indikatoren auf:

• Säurezahl - 0,06 mg KOH / g,

• Massenanteil - 0,09%,

• Flüchtigkeit (Ethylether) - 12,

• Lösungsmitteleffekt - hinterlässt keine weißlichen und stumpfen Stellen,

• Die Anzahl der Gerinnung 40 g / o,

• Spezifisches Gewicht - 0,68 kg / l.

Ein Lösungsmittel wird zur Herstellung und Bearbeitung mit verschiedenen Beschichtungen verwendet, einschließlich der Nitrocellulosegruppe von Farben. P-646 wird entweder zur Verdünnung vor der Verwendung oder während der Produktion benötigt. Neben der Nitrocellulosegruppe werden auch Acryl- und Melaninamidfarben verdünnt.

Verwenden Sie bei der Arbeit mit Lösungsmittel 646 unbedingt ein Atemschutzgerät und Gummihandschuhe. Ein sehr wichtiger Punkt ist auch die gute Belüftung. Spezielle Schutzbrillen sind nicht fehl am Platz, da die Verdunstung des Lösungsmittels nicht nur die Atemwege, sondern auch die Augen beeinträchtigt.

Der Unterschied zwischen Lösungsmitteln und Verdünnern

Verdünner - Dies sind Lösungsmittel, die dieses Polymer nicht alleine lösen können, aber wenn sie in die Lösung des Polymers eingeführt werden, zerstören sie seine Struktur nicht.

Tatsächlich werden sehr oft Lösungsmittelgemische verwendet, deren alternativer Name nummerierte Lösungsmittel ist.

Das Lösungsmittel R-4 (enthält Aceton und Toluol) eignet sich daher zum Auflösen und Verdünnen von Alkydfarben und -lacken, Emails auf Basis chlorierter Polymere.

Farben und Lacke auf Wasserbasis können ausschließlich mit Wasser verdünnt werden. Sie müssen auch daran denken, dass Wasser allmählich und in sehr kleinen Dosen gegossen werden muss, da sonst die Viskosität zu stark abnimmt.

Eigenschaften des Lösungsmittels 646

Unter den Meistern der Lösungsmittel ist das Lösungsmittel 646 (P-646) am bekanntesten.

Es wurde erstmals im 20. Jahrhundert hergestellt. Zuerst wurde es zum Verdünnen von Nitro-Lacken, Nitro-Emails verwendet, seine Vielseitigkeit wurde viel später entdeckt und es wurde zum Verdünnen von Farben und Lacken auf Arbeitsviskosität beim Reinigungsverfahren für Lackiergeräte und Arbeitswerkzeuge verwendet. Viele der Komponenten, aus denen dieses Lösungsmittel besteht, spielen eine wichtige Rolle bei der Fähigkeit, die meisten organischen Substanzen aufzulösen.

Lösungsmittel 646 ist eine farblose / leicht gelbliche Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch. Der Prozentsatz der folgenden Substanzen ist in seiner Zusammensetzung enthalten: Toluol (50%), Ethanol (15%), Butylacetat (10%), Butanol (10%), Ethylcellosolve (8%), Aceton (7%).

Das Lösungsmittel 646 ist ein ausreichend starkes Lösungsmittel. Daher müssen bei der Verwendung als Arbeitsstoff Sicherheitsmaßnahmen beachtet und bei der Verwendung äußerst vorsichtig sein.

Nach dem Trocknen erhält der Lack einen zusätzlichen Glanz.

Die Wahl des Verdünnungsmittels hängt von der Arbeitssituation, den Hauptparametern zur Bestimmung der Art des Lack- und Lackmaterials und der Umgebungstemperatur während des Aufbringens des Materials ab.

Vor- und Nachteile von P646

Zu den unbestrittenen Vorteilen eines solchen Lösungsmittels gehört:

  • Universalität der Verwendung - es ist auf einer Vielzahl von Oberflächen wirksam,
  • außergewöhnliche Lösungsmittelaktivität - Aufgrund der Mehrkomponentenzusammensetzung kann das Lösungsmittel mit nahezu jeder Art von Material interagieren.
  • Benutzerfreundlichkeit - für die Bedienung des Produkts sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich. Jeder kann die technischen Merkmale der Arbeit mit der Komposition ohne Bauausbildung verstehen.
  • Verfügbarkeit - das Reagenz kann in allen Baumärkten zu einem erschwinglichen Preis gekauft werden.
  • Beim Trocknen flüchtiger Stoffe erhält die Oberfläche zusätzlichen Glanz und ein glänzendes Aussehen.
  • hinterlässt keine Flecken und fettigen Flecken,
  • verdunstet schnell und hinterlässt keinen Geruch,
  • Hautkontakt verursacht keine Verbrennungen.

Darüber hinaus weist das Produkt eine Reihe wesentlicher Nachteile auf:

  • hohe Toxizität der Zusammensetzung,
  • stechender Geruch
  • hohe Entflammbarkeit.

Es hat eine nachteilige Wirkung auf die Atemwege, das Verdauungssystem, kann zu Reizungen der Schleimhäute der Augen und zur Entwicklung von Dermatitis führen. Bei längerem Gebrauch der Chemikalie steigt die Wahrscheinlichkeit einer Lebervergiftung, es kommt zu Veränderungen der biochemischen Zusammensetzung des Blutes und sogar zu einer Schädigung des Knochenmarks, was zu den schwerwiegendsten Krankheiten führt. Aus diesem Grund erfordert die Verwendung eines Lösungsmittels unter der Nummer 646 eine spezielle Schutzausrüstung. Es wird empfohlen, alle Arbeiten in einem gut belüfteten Raum oder auf der Straße gemäß den Sicherheitsbestimmungen durchzuführen.

Es wird bei einer Temperatur von -40 bis +40 Grad Celsius in einem verschlossenen Behälter gelagert, der direkte UV-Strahlen ausschließt.

P646 darf nicht auf der Straße oder an Schweißstellen gelagert werden. Funken sollten ausgeschlossen werden, Rauchen ist in der Nähe des Lagerplatzes nicht gestattet - dies ist auf die hohe Brennbarkeit der Zusammensetzung zurückzuführen. Wenn ein Feuer auftritt, wird es mit Wasser, Sand oder Schaum gelöscht.

Anwendungsgebiet

Das erste, was Sie über die Verwendung des Lösungsmittels 646 wissen müssen, ist, dass Sie damit nur im Temperaturbereich von +5 bis +30 Grad arbeiten können, während die Luftfeuchtigkeit 85% nicht überschreiten sollte.

Das Lösungsmittel wird in kleinen Portionen in das Arbeitsmedium eingeführt und aktiv gemischt, um die erforderliche Konsistenz zu erreichen.

Die Zusammensetzung löst die Grundierung, Kitte, alle Arten von Lacken und Emails auf. Darüber hinaus können sie versehentlich Lacke und Farben auf der Oberfläche und der Kleidung reinigen und die Walzen und Pinsel nach dem Lackieren wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen.

Es wird als aktiver Bestandteil bei der Herstellung dieser Materialien und im Alltag verwendet, um sie vor der Verwendung auf den optimalen Zustand zu verdünnen.

Dieses Reagenz wird häufig in Kitte und Grundierungen eingebracht, um eine funktionelle Konsistenz zu erzielen, mit der Sie perfekt glatte Oberflächen erzeugen können.

Separat ist es notwendig, sich mit der Verwendung eines Lösungsmittels zum Entfetten von Oberflächen zu befassen. Dieser Teil der Arbeit ist äußerst wichtig, da nicht fettfreie Materialien die Haftung während des Färbens und Lackierens erheblich verringern, wodurch die aufgetragene Schicht gebeizt oder abgezogen wird.

Ja, die Verwendung eines Lösungsmittels bewältigt diese Aufgabe, aber seine Verwendung hat ihre eigenen Nuancen

Zunächst sollte berücksichtigt werden, dass diese Zusammensetzung eine der aggressivsten unter allen Analoga ist. Daher erfordert die Arbeit Vorsicht und Genauigkeit, da die Komponenten der Zusammensetzung die Basis auflösen können. Mit dieser Zusammensetzung können Sie das Bad und andere Metallgegenstände entfetten. Reinigungsdüsen liegen ebenfalls innerhalb der Stärke der Zusammensetzung

Für die Herstellung von Kunststoff sollte ein solches Lösungsmittel jedoch nicht verwendet werden. Aceton ist im Vergleich zu Kunststoff aggressiv. Wenn Sie damit arbeiten, sollten Sie der Marke 647 den Vorzug geben.

Der empfohlene Materialverbrauch zum Entfetten beträgt:

  • Außenbeschichtungen - 0,147 kg / m2,
  • Metall- und Holzbeschichtungen - 0,120 kg / m2,
  • Betonoberflächen - 0,138 kg / m2.

6a. Umweltanforderungen

6.1a. Lösungsmittel produzieren flüssige oder gasförmige Abfälle, die Luft- und Wasserverschmutzung verursachen können.

6.2a. Um die Luft vor Verschmutzung zu schützen, überwachen sie die Einhaltung der maximal zulässigen Emissionen (MPE) gemäß GOST 17.2.3.02 auf die von der zuständigen Exekutivbehörde festgelegte Weise.

6.3a. Um die Umwelt vor Verschmutzung durch Abwasser zu schützen, wird eine Kontrolle über die Einhaltung der maximal zulässigen Konzentrationen und der ungefähren sicheren Exposition gegenüber schädlichen Substanzen für das Wasser von Fischteichen organisiert.

6.4a. Alle flüssigen Abfälle in Form kontaminierter Lösungsmittel werden in die Produktion zurückgeführt oder zu Aufbereitungsanlagen geschickt.

6.5a. Die Neutralisation von Lösungsmittelabfällen erfolgt durch deren Sammlung und anschließende Verarbeitung zur Wiederverwendung. "

Abschnitt 6a. (Optional eingeführt.Rev. Nr. 7).

REGULATORISCHE DOKUMENTE IN DER RUSSISCHEN FÖDERATION

Maximal zulässige Konzentration (MPC) von Schadstoffen in der Luft des Arbeitsbereichs

Geschätzte sichere Exposition (SEC) von Schadstoffen in der Luft des Arbeitsbereichs

Maximal zulässige Konzentration (MPC) von Chemikalien im Wasser von Gewässern des Trink-, Kultur- und Haushaltswassernutzens

Ungefähre zulässige Mengen (ODE) von Chemikalien im Wasser von Gewässern des Trink-, Kultur- und Haushaltswassernutzens

Maximal zulässige Schadstoffkonzentration (MPC) in der Luft von besiedelten Gebieten

Geschätzte sichere Exposition (SLE) von Schadstoffen in der Luft von besiedelten Gebieten

Maximal zulässige Konzentration (MPC) von Schadstoffen in der Luft des Arbeitsbereichs. Ergänzung Nr. 1 zu GN 2.2.5.1313-03

Geschätzte sichere Exposition (SEC) von Schadstoffen in der Luft des Arbeitsbereichs. Beilage Nr. 1 zum GN 2.2.5.1314-03

Hygieneanforderungen für die Entsorgung und Entsorgung von Produktions- und Verbrauchsabfällen. “

ANHANG 3. (Zusätzlich eingeführt, Änderungsantrag Nr. 6).

ANHANG 3. (Neue Ausgabe. Änderung Nr. 7).

Analoga des Materials Lösungsmittel 647

Ethylcellosolve

Ethylcellosolve wird als Lösungsmittel für viele Farben und Lacke auf verschiedenster chemischer Basis verwendet.

PROFI, dünner

Der PROFI-Verdünner wird aktiv zur Verdünnung von Glyptal-, Acryl-, Epoxid-, Melaninamid- und Nitrocellulosefarben verwendet

KORBS (Destillationsrückstand von Butylalkoholen), Lösungsmittel

KORBS (Lösungsmittel) wird als Reagenz für die Kohleflotation, als Lösungsmittel zur Herstellung einer Brennstoffzusammensetzung, zur Herstellung von Korrosionsinhibitoren, zum Compoundieren von Benzin und Dieselkraftstoff und zur Verbesserung der Ölrückgewinnung verwendet.

Lösungsmittel SOL-UR174 KB

Das Lösungsmittel SOLV-UR dient zur Verdünnung von Farben und Lacken, die von NPH VMP CJSC hergestellt werden

Lösungsmittel SOL-ES191 KB

Das Lösungsmittel SOLV-ES ist zur Verdünnung von Ethylsilikatfarben und -lacken vorgesehen.

Lösungsmittel SOL-EP167 KB

SOLV-EP-Verdünner wird zum Verdünnen von Epoxidfarben und -lacken verwendet, die von CJSC NPH VMP hergestellt werden.

Zusammensetzungseigenschaften

Die Lösungsmittel 647-Zusammensetzung, die schonendere Komponenten als viele ähnliche Verdünnungsmittel enthält, kann sogar für Kunststoffprodukte verwendet werden. Der Unterschied liegt in der Abwesenheit von Aceton und Ethylcellosolve in der Zusammensetzung, wodurch es für Gegenstände verwendet werden kann, die eine saubere Beziehung erfordern.

Lösungsmittel 647 Technische Daten:

  • Äußerlich ist die Lösung transparent, eine leichte Gelbfärbung der Farbe ist akzeptabel,
  • Homogene Textur,
  • Der Maximalwert von Wasser beträgt 0,6%,
  • Volatilität von 8 bis 12,
  • Der kleinste Prozentsatz der Gerinnung beträgt 60,
  • Dichte 30,87 g pro Zentimeter pro Würfel,
  • Die höchste Säurezahl beträgt 0,06 mg KOH pro Gramm,
  • Die Lösung ist brennbar
  • Sie können die Lösung 12 Monate ab dem Datum der Veröffentlichung speichern.
  • Friert nicht ein
  • Es hinterlässt keine matten oder weißlichen Flecken auf der Oberfläche.

Arten von Verbindungen

Lösungsmittel können unterschiedliche Zusammensetzungen haben, sie werden für verschiedene Arten von Oberflächen verwendet. Sie können also verschiedene Kategorien von Verbindungen unterscheiden:

  • Für Ölfarben. Die Zusammensetzungen werden sanft gemacht, so dass sie mit Materialien zum Färben verdünnt werden können, um ihre Eigenschaften zu verbessern. In diesem Fall werden meistens Testbenzin, Terpentin oder Benzin gewählt.
  • Verdünner, die zum Verdünnen von Bitumenfarben sowie für Farben und Lacke auf Glyptalbasis geeignet sind. Dies ist Xylol und Lösungsmittel,
  • Zusammensetzung für Perchlorvinylfarbstoffe. Für sie wird normalerweise Aceton ausgewählt,
  • Verdünner für Farbstoffe auf Leim- und Wasserdispersionsbasis,
  • Schwache Zusammensetzungen für den Hausgebrauch.

Empfehlungen zur Verwendung

Eine Verdünnung der Farben erfolgt, um eine flüssigere Zusammensetzung zu erhalten oder um die gewünschte Konsistenz in alten Farben und Lacken zu erhalten. Dies geschieht auch, um die besten Eigenschaften von Farbformulierungen für die Oberflächenbeschichtung zu erhalten.

Das Mischen der Zusammensetzungen selbst erfordert jedoch die strikte Einhaltung der von den Herstellern auf der Verpackung angegebenen Anteile. Wenn sie zerbrochen sind, kann der Farbstoff seine Qualität verlieren und die Beschichtung entspricht möglicherweise nicht Ihren Wünschen.

Daher ist es so wichtig, diesem Prozess besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Darüber hinaus erfordern einige Eigenschaften des Lösungsmittels 647, dass beim Arbeiten Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, ohne die die menschliche Gesundheit gefährdet werden könnte. Details zu diesen Maßnahmen werden im nächsten Kapitel erörtert.

Was ist der Unterschied zwischen Lösungsmittel 646 und 647

Um die beste Lösungsmitteloption für bestimmte Zwecke auszuwählen, müssen Sie sie mit einer konkurrierenden Option vergleichen. Da die beliebtesten Verdünner 646 und 647 sind, wird genau ihr Vergleich angegeben.

Was den Unterschied zwischen den Lösungsmitteln 646 und 647 ausmacht, sind vor allem die Bestandteile, die die Möglichkeit bestimmen, sie für bestimmte Oberflächen zu verwenden. In 646 sind Aceton und Ethylcellulosolve, die in 647 fehlen, in der Zusammensetzung enthalten.

Diese Komponenten erlauben nicht die Verwendung von Lösungsmittel 646 auf Oberflächen, die keinen groben chemischen Angriff akzeptieren. Seine Zusammensetzung ist aggressiver und seine Verwendung erfordert große Sorgfalt, damit das Farb- und Lackmaterial nicht verdorben wird. Beide Formulierungen umfassen jedoch Toluol und Butanol. Der Unterschied zwischen Lösungsmittel 646 und 647 ist daher aggressiver gegenüber Oberflächen und erfordert bei der Arbeit mehr Vorsicht.

Die Verwendung von Lösungsmitteln ist insbesondere bei Malerarbeiten erforderlich. Aufgrund der Tatsache, dass Lösungsmittelzusammensetzungen gefährliche Eigenschaften aufweisen, ist es notwendig, mit ihnen in Übereinstimmung mit Sicherheitsmaßnahmen zu arbeiten. Das Lösungsmittel 647 ist im Vergleich zu vielen anderen Typen auf dem Markt weicher, sodass seine Verwendung für verschiedene Tätigkeitsbereiche geeignet ist. Es ist wichtig, es an vertrauenswürdigen Orten zu kaufen, um nicht auf eine Fälschung zu stoßen, deren Verwendung noch gefährlicher sein kann.

Sicherheit und Vorsichtsmaßnahmen

Das Lösungsmittel ist eine unsichere Substanz und kann sich negativ auf den menschlichen Körper auswirken. Bei der Arbeit ist Vorsicht und Sicherheit zu beachten.

  • Die Zusammensetzung sollte in einem dicht verschlossenen, vollständig verschlossenen Behälter aufbewahrt werden, der von Feuer- und Heizgeräten ferngehalten wird. Es ist auch erforderlich, eine Exposition gegenüber dem Tank durch dünneres direktes Sonnenlicht zu vermeiden.
  • Die Lösungsmittelzusammensetzung muss wie andere Haushaltschemikalien sicher verborgen und für Kinder oder Tiere unzugänglich sein.
  • Das Einatmen konzentrierter Dämpfe der Lösungsmittelzusammensetzung ist sehr gefährlich und kann zu Vergiftungen führen. In dem Raum, in dem Lackierungen oder Oberflächenbehandlungen durchgeführt werden, sollte eine Zwangsbelüftung oder eine intensive Belüftung vorgesehen werden.

  • Kontakt mit Lösungsmittel in den Augen oder auf exponierter Haut vermeiden. Die Arbeiten müssen mit Gummihandschuhen durchgeführt werden. Wenn der Verdünner in exponierte Bereiche des Körpers gelangt, waschen Sie die Haut sofort mit viel Wasser mit Seife oder leicht alkalischen Lösungen.
  • Das Einatmen von Dämpfen hoher Konzentration kann das Nervensystem, die Hämatopoese, die Leber, den Magen-Darm-Trakt, die Nieren und die Schleimhäute schädigen. Die Substanz kann nicht nur durch direktes Einatmen des Dampfes, sondern auch durch die Poren der Haut in die Organe und Systeme gelangen.
  • Bei längerem Hautkontakt und mangelnder rechtzeitiger Wäsche kann das Lösungsmittel die Epidermis schädigen und eine reaktive Dermatitis verursachen.

  • Die Zusammensetzung von R-647 bildet explosive brennbare Peroxide, wenn es mit Oxidationsmitteln gemischt wird. Daher darf das Lösungsmittel nicht mit Salpetersäure oder Essigsäure, Wasserstoffperoxid oder starken chemischen und sauren Verbindungen in Kontakt kommen.
  • Der Kontakt der Lösung mit Chloroform und Bromoform ist feuergefährlich und explosiv.
  • Das Versprühen des Lösungsmittels sollte vermieden werden, da in diesem Fall sehr schnell ein gefährlicher Luftverschmutzungsgrad erreicht wird. Beim Sprühen der Zusammensetzung ist eine Entzündung der Lösung auch in einiger Entfernung vom Feuer möglich.

Sie können R-647-Lösungsmittel in Baumaterialiengeschäften oder in spezialisierten Märkten kaufen. Für den Hausgebrauch wird das Lösungsmittel in Plastikflaschen ab 0,5 Litern verpackt. Für den industriellen Einsatz wird die Verpackung in Dosen mit einem Volumen von 1 bis 10 Litern oder in großen Stahlfässern hergestellt.

Der Preis der Lösungsmittelmarke R-647 liegt im Durchschnitt bei etwa 60 Rubel. für 1 Liter

Einen Vergleich der Lösungsmittel 646 und 647 finden Sie im nächsten Video.