Beleuchtung

Platz für abgehängte Decken - Auswahlkriterien, Installation

Spanndecken im Innenraum sind sehr beliebt. Sie sind praktisch, haben ein attraktives Design, können den Flur, das Schlafzimmer und die Küche „wiederbeleben“ und alle Mängel der Deckenoberfläche verbergen. Für die Installation von Beleuchtung in solchen Strukturen eignen sich moderne Spots für Spanndecken. Es ist wichtig zu wissen, wie man Spots auswählt, welche Regeln für ihre Installation gelten und welche Typen vorhanden sind.

Spot Beschreibung

Spot - ein Miniaturstrahler, eine lokale Leuchte, die an einer Decke oder Wand montiert ist. Es besteht aus drei wichtigen Knoten - der Lampe selbst, der Scharnierhalterung und dem Sockel mit Verkabelung. Einige Geräte verfügen über integrierte Dimmer. Das Gerät passt die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung an, was zu geringeren Beleuchtungskosten führt.

Ein spezielles Design des Spots ist die Beweglichkeit der Halterung, das Licht kann in jede Richtung gerichtet werden. Deckenleuchten erhielten ihren Namen dank des englischen Wortes "spot" (in Übersetzung - Punkt, Punkt). LED-Strahler für abgehängte Decken sehen in Innenräumen spektakulär aus. Sie werden in verschiedenen Einrichtungsstilen hergestellt - klassisch, Hightech, modern. Sie können eine geeignete Farbe wählen - Weiß, Schwarz, Gold, Silber, Bronze oder Mehrfarben mit einem Muster.

Anwendungsgebiete

Spot kann den Kronleuchter ersetzen und zur Hauptlichtquelle im Raum werden. Außerdem werden Lampen zum Zonieren des Raums verwendet - sie können einen bestimmten Bereich hervorheben, hervorheben und dekorieren. Es ist möglich, Punktgeräte in Räumlichkeiten, in der Produktion, in Einkaufszentren und Geschäften zu installieren. Sie beleuchten Werbetafeln, Schaufenster und Wanddekorationselemente. Für abgehängte, lattenförmige Spanndecken eignen sie sich aufgrund ihrer optischen Attraktivität und Funktionalität am besten.

Berücksichtigen Sie die Funktionen der Verwendung von Punktgeräten in verschiedenen Räumen:

  1. Das Schlafzimmer. Lampen erzeugen eine diffuse Beleuchtung, die eine angenehme, beruhigende Atmosphäre bietet. Spots können in verschiedene Richtungen gerichtet werden, was beim Lesen im Bett praktisch ist.
  2. Wohnzimmer. Normalerweise schaffen Sie in der Halle mit Hilfe von Scheinwerfern schöne Kompositionen an der Decke, um den Raum attraktiver zu machen.
  3. Küche. Zum bequemen Kochen sind die Spots in Gruppen angeordnet, die helles Licht in die richtige Richtung lenken.
  4. Das Badezimmer. Das Zonieren mit Licht hilft dabei, den Bereich in der Nähe des Spiegels hervorzuheben, andere Bereiche, in denen eine stärkere Beleuchtung erforderlich ist.

Vor- und Nachteile von Spots

Spots haben zweifellos Vorteile gegenüber anderen Arten von Beleuchtungsgeräten:

  • die Möglichkeit, Produkte für jedes Interieur auszuwählen, eine Vielzahl von Designlösungen,
  • Einfache Installation, die Möglichkeit, LEDs mit eigenen Händen an der Decke zu installieren und bei Bedarf auch einfach zu reparieren.
  • Zonierung der Räumlichkeiten ohne besondere Kosten für zusätzliche Materialien, Hervorheben der Vorteile, Verbergen der Mängel des Raums, Konzentration auf wichtige Details,
  • Rentabilität, die Fähigkeit, die Beleuchtung nicht zu viel zu bezahlen.

Die Nachteile solcher Geräte sind bedingt, nicht alle von ihnen sind solche. Beim Entwerfen einer komplexen Struktur wird eine große Anzahl von Punkten benötigt, was zu einer runden Summe führt. Um viele Lampen anzuschließen, müssen zusätzliche Kabel verwendet werden.

Für einige Arten von Scheinwerfern benötigt die Decke ein spezielles Design, außerdem muss ihre Höhe ausreichend sein. Ein weiterer Nachteil ist das Risiko einer Beschädigung des Stretchgewebes durch starke Punkterwärmung, obwohl dies nur bei der Installation von Halogenlampen auftreten kann. Bei Diodenlampen ist dies praktisch unmöglich.

Spot-Klassifizierung

Sie können Stellen für die Decke unter Berücksichtigung der Bedürfnisse auswählen. Es werden Metallgeräte und Thermoplaste zum Verkauf angeboten. Wenn die Beleuchtung zusätzlich ist, kaufen Sie billige Kunststoffprodukte und Lampen mit geringem Stromverbrauch, die nicht überhitzen. Stärkere Lampen können in Metallbefestigungen eingesetzt werden, da sich eine solche Beschichtung fast nicht erwärmt. Geräte eignen sich zur Erzeugung eines hellen Stroms in der Hauptbeleuchtung des Raums. Die verschiedenen Arten von Spots werden unten beschrieben.

Einbau

Am häufigsten bei der Installation von abgehängten Decken verwendet. Sie werden in vorgebohrte Löcher mit dem entsprechenden Durchmesser eingebaut. Zur Befestigung werden spezielle Federklemmen verwendet, die nach dem Einbau selbst die gewünschte Position einnehmen. Vertiefte Stellen sind eine gute Option für die Zonierung des Raums. Normalerweise sind sie klein und in Gruppen montiert.

Außenborder

Kombinierte oder Pendelleuchten sind auch an abgehängten Decken montiert. Durch die Fixierungsmethode sind sie unterschiedlich, ähneln Kronleuchtern und ermöglichen es, die Richtung des Lichtstroms anzupassen. Solche Scheinwerfer werden durch vorgeschnittene Löcher mit einem Laufflächenring an Haken gehängt. Befestigungselemente und Kabel werden unter einer Strecke versteckt, nur der dekorative Teil ist sichtbar.

Overhead

Eine Deckenleuchte ist auch eine gute Option für die Beleuchtung in einer Wohnung. Eine große Auswahl solcher Geräte wird vorgestellt. Je nach Installationsmethode ähneln sie einer Wandleuchte - für die Installation benötigen Sie eine an der Decke angeschraubte Halterung. Darauf wird eine Lampe montiert. Es müssen keine Löcher in die Spanndecke gebohrt werden, wodurch das Risiko einer Beschädigung der Beschichtung verringert wird. Überkopf-Spots sind normalerweise groß, attraktiv gestaltet, in Gruppen oder einzeln montiert.

Glühbirnen

Lampen dieses Typs geben einen warmen Schimmer ab, in dem kein Spektrum von Strahlen vorhanden ist, die für die Augen schädlich sind. Sie kosten weniger als andere. Erhältlich mit den Sockeln E27 und E14. Es gibt jedoch erhebliche Nachteile: Die Umwandlungsrate von Elektrizität in Licht ist gering und die Wärmeenergie ist hoch. Dies reduziert die Rentabilität erheblich. Glühlampen können der Spanndecke eine unnatürliche Farbe verleihen.

Energieeinsparung

Leuchtstofflampen an kleinen Stellen können aufgrund der beeindruckenden Größe nicht verwendet werden. Normalerweise werden sie in Decken- und Pendelvorrichtungen eingeschraubt. Die Temperatur des Kolbens ist niedrig, so dass sich die Streckdecke nicht verschlechtert. Durch die Art des Glühens gibt es warme und kalte Glühbirnen, die jeweils gelbliches und weißes Licht abgeben. Die Lebensdauer der Lampen hängt von ihrer Qualität ab.

Halogen

Sie sind weiter fortgeschritten als gewöhnliche Glühlampen, Geräte. Es gibt niedrige und hohe Spannung. Der Kolben besteht aus Quarzglas und ist mit Dämpfen von Brom und Jod gefüllt. Dies ist notwendig, um die Ablagerung von Wolframatomen an den Wänden zu verhindern. Die Rückführung dieser Partikel zum Filament trägt zu einem intensiven Glühen bei.

Energiehalogen ähnelt Glühlampen, hält jedoch länger (2000-12000 Stunden). Von den Minuspunkten - der hohe Preis und die Unfähigkeit, mit bloßen Händen zu installieren - verkürzen Fettflecken die Lebensdauer des Produkts.

LED

Die wirtschaftlichsten und modernsten gelten als Diodenlampen. Sie werden häufig in Scheinwerfern und Rasterleuchten eingesetzt. Der Umwandlungskoeffizient von Elektrizität in Licht ist hoch, während die Wärmeerzeugung und der Energieverbrauch minimal sind. Der Vorteil von LEDs ist ihre Haltbarkeit, Kompaktheit und Wirtschaftlichkeit. Das Licht der Dioden ist so nah wie möglich am Tageslicht (natürlich).

220 V.

Solche Flecken traten aufgrund der raschen Entwicklung der Technologie auf. Die Schaltung ist einfach, erfordert keine Spannungswandler. Hochspannungspunkte werden in Wohnzimmern und trockenen technischen Räumen (Korridor, Flur) platziert. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann nicht verwendet werden.

Solche Geräte werden zum Beleuchten von Badewannen, Küchen, Pools usw. sowie anderer Räume verwendet. Zum Beispiel sind sie perfekt für ein Schlafzimmer oder ein Kinderzimmer. Für den Betrieb von Spots an 12 V sind Spannungswandler oder Spezialbatterien erforderlich. Die Drähte sollten einen größeren Querschnitt haben als andere Gerätetypen. Die Sicherheit von Niederspannungspunkten ist höher als die von Hochspannungspunkten, alle Arten von Lampen sind für sie geeignet.

Munition Munition

Unterschiedliche Designs von Vorrichtungen deuten auf das Vorhandensein einer ungleichen Anzahl von Patronen hin. Je mehr es gibt, desto heller wird die Beleuchtung. Um eine leistungsstarke Hintergrundbeleuchtung zu erstellen, müssen Sie keine komplexe Verkabelung montieren. Die maximale Anzahl von Runden an Stellen beträgt 7. Für ein Schlafzimmer ist es besser, Lampen mit 3-4 Runden zu kaufen.

Schutzart

Je nach Raumtyp werden Geräte mit einem bestimmten Schutzgrad ausgewählt. Verwenden Sie beispielsweise für ein Badezimmer oder andere Orte mit hoher Luftfeuchtigkeit Geräte, in die keine Feuchtigkeit eindringt. Die Schutzklasse wird in Form von IP mit zwei Ziffern angegeben, sie verschlüsseln Informationen über den Grad der "Lebensdauer" der Lampe. Die erste Abbildung spiegelt die Schutzklasse gegen Staub und andere feste Partikel wider, die zweite vor Wasser. Für das Bad werden Stellen mit einer Schutzklasse von IP 44 vor Feuchtigkeit gewählt.

Spot-Setup

Vor der Installation von Geräten müssen Sie ein Diagramm ihres Standorts erstellen. Beachten Sie, dass der Mindestabstand von der Wand 20 cm betragen sollte. Es ist jedoch ratsam, ihn noch größer zu machen. Zwischen den Spots verbleiben mehr als 15 cm, bei einer signifikanten Größe der Geräte wird dieser Abstand auf 50-80 cm vergrößert. Das Layout ist standardmäßig (oval, kreisförmig, quadratisch, bogenförmig usw.) oder original. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Punkte zu fixieren. Die grundlegenden werden im Folgenden beschrieben.

Rackmontage

Diese Option eignet sich für Overhead-Spots und nur für einzelne Geräte. An der Zugdecke ist ein verstellbarer Ständer angebracht, dessen untere Ebene der hängenden Ebene entspricht. Über der Theke wird ein Loch in die Leinwand geschnitten, ein thermischer Ring aufgesetzt. Dann wird der Punkt unter Verwendung von Drähten an dem Aufhängungssystem an den Federn befestigt.

Montage auf einer Montageplattform

Das Verfahren eignet sich zur Fixierung von Überkopfstellen. Die Technologie ähnelt der bei der Montage auf einer verstellbaren Stange verwendeten, verwendet jedoch anstelle der letzten eine spezielle Plattform. Eine Lampe ist daran befestigt.

Um Flecken zu montieren, ist es besser, die Drähte parallel zu schalten. Wenn ein Gerät ausfällt, kann es leicht ausgetauscht werden. Ein Ausfall führt nicht zu einem Stromausfall im gesamten Raum. Bei Leuchten mit geringem Stromverbrauch ist es besser, sie mit dem Hauptbeleuchtungssystem zu ergänzen. Auf diese Weise können Sie die Helligkeit des Lichts auf Wunsch des Benutzers anpassen.

Vorteile der Verwendung von Spot

Wenn man an Lichtspannungsstrukturen denkt, gibt es viele Variationen. Die meisten berücksichtigen nicht die Installation von Scheinwerfern und bevorzugen klassische Kronleuchter. Und vergebens. LED-Strahler haben viele Vorteile:

  • Eine breite Palette. Sie können ein Produkt auswählen, das organisch in den Innenraum passt.
  • Einfache Installation. Es ist einfach, Flecken mit eigenen Händen an einer Spanndecke zu installieren, ohne auf die Hilfe von Fachleuten zurückgreifen zu müssen.
  • Mit Hilfe von Lampen können Sie den Raum in Zonen unterteilen, Energiekosten sparen und Gemütlichkeit und Komfort im Raum schaffen.
  • Eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten. Solche Geräte unterliegen keinen Einschränkungen hinsichtlich der Wahl des Installationsorts.
  • Mit Leuchten können Sie ein originelles Design von abgehängten Decken erstellen.

Hinweis! Ein zusätzliches Plus beim Einfügen von Punkten in Spannungsstrukturen besteht darin, dass sie mit der Hauptbeleuchtung kombiniert werden können.

Konstruktionsmerkmale von Leuchten

Spot ist ein „Spot“. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, aber nahezu identisch aufgebaut.

Der Spot besteht aus:

  • Gründe - elektrische Leitungen und zusätzliche Elemente.
  • Lampe. Es besteht aus einem Punktmodell mit einem beweglichen Befestigungselement an der Basis. Aufgrund dieser Funktion ist die Installation von Flecken in der abgehängten Decke in verschiedenen Winkeln möglich.

Arten von Spots

Nach Art der Unterkunft gibt es folgende Arten:

  • Außenborder. Äußerlich ähneln sie einem kompakten Kronleuchter. Der Hauptunterschied ist die Möglichkeit, die Richtung der Lichtflüsse anzupassen. Die Installation erfolgt an der Deckenfläche.
  • Einbau. Sie haben keine Basis und die Befestigung erfolgt an speziellen Metallelementen. Der Hauptkörper wird von einer Stretch-Leinwand verdeckt.
  • Overhead Flecken, deren Eigenschaften die Produkte universell machen, geeignet für jede Deckenfläche. Sie müssen an der Basis der Decke befestigt werden.

Produktionsmaterial

Lampen können aus Metall oder Thermoplast bestehen. Bei der Auswahl ist es daher wichtig, sich nicht nur vom Design, sondern auch von der Funktionalität der Beleuchtung leiten zu lassen. Wenn sie als zusätzliche Beleuchtung verwendet werden sollen, können Sie Kunststoffgeräte erwerben. Für solche Produkte sind Lampen geeignet, deren Leistung 35 Watt nicht überschreitet.

Die Metallbeschichtung erwärmt sich weniger und verhindert, dass Licht in die Außenseite der Stretchbahn eindringt.

Glühbirnenauswahl

In der Regel werden an Stellen LEDs oder Halogenlampen eingesetzt. Die Lichtquelle hat keinen Grundwert, daher können Sie eine geeignete Option auswählen:

  • Glühbirnen. Hauptvorteile: niedriger Preis, nicht reizendes Farbspektrum. Der Nachteil ist ein negativer Effekt auf Filmbeschichtungen aufgrund starker Erwärmung.
  • Halogenlampen. Ihr Vorteil ist die Wiedergabe eines hochwertigen Lichtflusses, der die Augen einer Person nicht schädigt. Die Position von Beleuchtungsgeräten mit solchen Quellen sollte 20 cm vom Stretchgewebe entfernt sein.
  • Leuchtstoffröhren. Am häufigsten in Spannsystemen verwendet. Trotz schwacher Erwärmung geben sie starke Lichtströme ab.
  • LED-Lampen. Sie sind teurer als andere, sparen aber Strom, heizen sich fast nicht auf und haben eine lange Lebensdauer.

Hinweis! Um die Beleuchtung im Raum zu diversifizieren, können Sie verschiedene Arten von Lampen verwenden.

Platz für abgehängte Decken - ein Teil, der besondere Aufmerksamkeit erfordert. Die Wahl der richtigen Option ist nicht einfach, insbesondere ohne die richtige Erfahrung.

Standardprodukte können wie ein Kronleuchter aussehen, während alle Lampen über bewegliche Mechanismen verfügen, mit denen sie sich drehen können.

Im Angebot finden Sie Modelle mit einer großen Anzahl von Runden. Sie sind praktisch, da sie eine hellere Beleuchtung bieten und große Räume abdecken. Für eine solche Quelle müssen Sie keine Zeit für die Verkabelung aufwenden, wie für einzelne Punktgeräte.

Regeln für die Platzierung von Scheinwerfern

Um eine gute Beleuchtung zu erhalten, müssen Sie den Abstand zwischen den Geräten berücksichtigen. Designer verwenden verschiedene Standardmethoden, deren Installation mit verschiedenen Spot-Allokationsschemata durchgeführt wird.

Die Vielseitigkeit jedes einzelnen Raums erfordert jedoch ein originelles Schema. Die Hauptoptionen für den Standort der Geräte lauten wie folgt:

  • um den Umfang
  • in der Mitte ist die Hauptquelle, Flecken sind um den Umfang,
  • entlang einer Wand mit einem Kronleuchter in der Mitte der Deckenfläche,
  • Zickzack
  • in Form eines Ovals oder Kreises,
  • quer
  • mehrere Bögen
  • in den Ecken
  • in Form einer Raute oder einer anderen komplexen geometrischen Form.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Hauptsache ist, die Anzahl der Lichtquellen richtig zu bestimmen. Bauen Sie bei der Berechnung darauf auf, dass ein Punkt für zwei Quadratmeter der Deckenfläche ausreicht.

Beachten Sie bei der Entscheidung über die Platzierung von Geräten die folgenden Empfehlungen:

  • Elemente dieses Typs müssen in einem Abstand von 20 cm von der Wandoberfläche platziert werden.
  • Wenn die Hauptlichtquelle im Innenraum enthalten ist, sollte sie in der Mitte des Raums platziert werden, während der Spot auch die Rolle der dekorativen Beleuchtung spielen sollte.
  • Der Abstand zwischen den Flecken und der Leinwand sollte nicht weniger als 15 cm betragen.
  • Um den Raum abzugrenzen, ist es besser, rotierende Typen im Inneren des Geländes zu platzieren.

Für jeden Raum sollte eine individuelle Anordnung der Geräte ausgewählt werden.

Spotmontage

Vor der Installation von Spanndecken muss eine Basis für Flecken geschaffen werden. Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl einer Montagemöglichkeit auf die Konstruktionsmerkmale der Produkte. Die Spots werden mit einer von drei Methoden an einer Spanndecke montiert:

  • Montage auf verstellbaren Gestellenausgestattet mit universellen Plattformen. Es können nur Überkopfpunkte an ihnen angebracht werden. Ein verstellbarer Ständer ist an der Basis der Zugdecke befestigt. Gleichzeitig sollte sein unteres Niveau der hängenden Ebene entsprechen.

Über dem Ort ihrer Installation wird ein Loch in der Leinwand geschnitten, das durch einen thermischen Ring geschützt ist.

Durch die verlängerten Drähte wird der Punkt am Aufhängungssystem befestigt, im Loch montiert und an den Federn befestigt.

  • Hakenhalterung Es wird auf hängende Elemente angewendet. Das Prinzip ähnelt der Installation eines Deckenleuchters und umfasst das folgende Verfahren:

- Vor der Installation von abgehängten Decken werden Haken am Betonboden befestigt.

- Verstärkende Schutzringe werden an die Spot-Installationsstellen geklebt,

- Löcher werden auf der Leinwand ausgeschnitten, Drähte kommen heraus,

- Flecken werden an Haken aufgehängt, Drähte angeschlossen, Beleuchtungsgeräte an Decken installiert.

  • Zur Plattform montierte bewegliche Deckenleuchten. Der Installationsvorgang ähnelt der Montage der Spots auf einem verstellbaren Ständer, nur dass stattdessen eine spezielle Plattform an der Deckenbasis befestigt ist. Und schon auf den Plattformspots montiert.

Hinweis! Wählen Sie beim Anschließen von Geräten eine parallele Methode zum Anschließen von Drähten. Trotz der geringen Leistung der Spots kann der Ausfall eines Geräts das gesamte Beleuchtungssystem in Ihrer Wohnung ausschalten.

Die Verwendung von Spots in einem modernen Interieur

Spots sind nicht nur untrennbar mit der Beleuchtung verbunden, sondern eignen sich auch für nahezu jeden Innenraum. Darüber hinaus können Sie im Raum ein oder mehrere Geräte verwenden, wobei die Funktionalität des Raums keine Rolle spielt. Sie können die Quelle im Erholungsgebiet rund um den gesamten Raum einstellen.

Spanndecken mit Flecken schmücken Ihre Wohnung. Aufgrund der breiten Produktpalette auf dem Markt können Sie die besten Optionen auswählen, die den Gesamtstil gut ergänzen.

Wenn Sie ein leidenschaftlicher Sammler von Original-Dingen sind, machen Sie eine separate Nische für sie, an deren Umfang ein Scheinwerfer angebracht ist. Darüber hinaus sollte es an Sammlerstücke gerichtet werden.

Es gibt viele Variationen. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und kombinieren Sie Beleuchtung harmonisch mit Spannungssystemen.

Was sind Spots und ihre Merkmale?

Spots sind spezielle Geräte, mit denen ein Raum beleuchtet, Dekorelemente hervorgehoben und andere individuelle Gestaltungsaufgaben gelöst werden können. Diese Geräte haben ein spezielles Design - die Lampe befindet sich im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen nicht in einer festen Position, sondern auf einer speziellen Halterung mit Klappsockel. Aufgrund dessen kann das Produkt die Beleuchtungsrichtung gemäß den Designanforderungen ändern.

Im Gegensatz zu vielen Beleuchtungsgeräten emittieren diese Mechanismen Licht in einer ziemlich engen Richtung, haben gerichtetes Licht und sind nicht diffus. Aufgrund dieser Eigenschaft produzieren sie Drehdeckenpunkte.

Es gibt auch Modelle mit einstellbarer Helligkeit. Dies wird durch die Verwendung spezieller Dimmer bei der Gestaltung des Produkts erreicht. Ihre Verwendung ermöglicht es nicht nur, Strom zu sparen, sondern auch die Helligkeit der Beleuchtung nachts oder morgens zu steuern, so dass kein Gefühl von übermäßiger Helligkeit in den Augen entsteht.

Arten von Lampen

Es gibt auch eine Klassifizierung der Produkte nach dem verwendeten Lampentyp:

  • Halogenlampen werden häufig verwendet, obwohl der relativ hohe Preis und der durchschnittliche Energieverbrauch diesen Typ nicht als Priorität auszeichnen,
  • Klassische Glühlampen Aufgrund der geringen Kosten weit verbreitet und universell einsetzbar. Der Hauptnachteil ist der hohe Energieverbrauch,
  • LED-Deckenstelle. Die effektivsten haben eine Reihe unbestreitbarer Vorteile wie Preis, minimaler Energieverbrauch und Haltbarkeit. Die Leuchten sind parallel geschaltet.

Wie positioniere ich die Beleuchtungselemente?

Die Position der Leuchten in abgehängten Decken muss vor der Installation im Voraus festgelegt werden. In der Regel wird die Aufteilung im Rahmen der Gesamtgestaltung des Raumes vereinbart. Lampen und Beleuchtungselemente erfüllen verschiedene Funktionen: allgemeine Beleuchtung von Räumen, Beleuchtung von Dekorationselementen, variable Beleuchtung usw.

Trotz der Tatsache, dass jedes Projekt individuell ist und die Anforderungen unterschiedlicher Personen unterschiedlich sind, gibt es dennoch eine gewisse Klassifizierung des Standorts und der Verwendung von Beleuchtungselementen.

Expertenrat

  • Wenn Sie entlang der Kanten beleuchten müssen, verwenden Sie die Hauptlichtquelle in der Mitte und 2 Halbkreise.
  • Wenn der Raum quadratisch ist, verwenden Sie Decken-Overhead-Spots in kreisförmiger Anordnung
  • Das Lichtbogenschema wird verwendet, um die Beleuchtung des Arbeitsbereichs zu verbessern.
  • Um den Arbeitsbereich hervorzuheben, der maximale Beleuchtung benötigt, oder den anderen wichtigen Teil des Raums, können Sie das Schema in Form eines Bogens verwenden.
  • Das „Fokus“ -Schema wird verwendet, um die Betonung in den Ecken des Raums zu verbessern.

Die Wahl eines bestimmten Schemas ist individuell und hängt weitgehend vom insgesamt festgelegten Projekt ab.

Trotz der Tatsache, dass die Spots selbst den Raum nicht vollständig abdecken können, erweitern sie die Gestaltungsmöglichkeiten erheblich. Dank der Erfindung und ihrer aktiven Nutzung ist es heute möglich, viele kreative Ideen zu verwirklichen.

Spots - was sie sind und wie sie angeordnet sind

Spot - eine Miniatur-Deckenleuchte mit der Möglichkeit, die Richtung des Lichtflusses anzupassen. Einfach ausgedrückt ist dies eine bewegliche Lampe, die an einem Scharnier oder einem ähnlichen Design montiert ist. Der Name stammt vom englischen Punkt, was in der Übersetzung „Punkt“ bedeutet.

Spot besteht aus mehreren Teilen.

  1. Stiftungwelches an der Decke oder Wand befestigt ist. In diesem Teil befinden sich Drähte, Hilfselemente und eine Vorrichtung.
  2. Scharnier. Dank ihm kann der Punkt in die eine oder andere Richtung gedreht werden, wobei die Richtung des Lichtflusses angepasst wird.
  3. Lampe (einer oder mehrere). Besteht aus einer Patrone, einer Lampe, einem Reflektor und einem Außengehäuse.

Vergessen Sie nicht, dass ein Punkt einen relativ kleinen Bereich des Raums beleuchten kann. Daher werden diese Beleuchtungsgeräte entweder in mehreren Teilen oder als Ergänzung zur Hauptbeleuchtungsquelle - dem Kronleuchter - verwendet.

Wie sind die Flecken

Dies wirft die logische Frage auf: Warum ist dieser Zusatz notwendig, wenn genügend Licht vom Kronleuchter kommt? Die Spots werden häufig als Nachtbeleuchtung für das Wohn- oder Schlafzimmer verwendet. Sie verlassen den Raum also nicht in völliger Dunkelheit, aber die Spots erzeugen kein so helles Licht, dass es den Schlaf stört. Sie werden auch verwendet, um bestimmte Bereiche zu beleuchten, in denen eine hohe Helligkeit erforderlich ist, die ein Kronleuchter nicht erzeugen kann, oder Orte, an denen das Licht (Kronleuchter) es nicht einfach erreicht, oder als Highlight einzelner Innenelemente, die hervorgehoben werden müssen.

Aufgrund einer Reihe von Vorteilen, die insbesondere Folgendes umfassen, sollten Spots gegenüber anderen Arten von Vorrichtungen bevorzugt werden, darunter:

  • Einfache Installation Aufgrund des einfachen Designs erfordert die Installation von Spots keine komplexen Werkzeuge oder die Hilfe eines Assistenten. Sie können dies selbst tun.
  • die Fähigkeit, den Raum in separate Zonen zu unterteilen, einzelne Elemente des Innenraums hervorzuheben, einen Arbeitsplatz mit heller Beleuchtung zu schaffen,
  • die Möglichkeit, die Lampe nur über einem separaten Bereich des Raums einzuschalten, was erheblich Strom spart,
  • fehlende Einschränkungen bei der Installation von Spots an einer Spanndecke,
  • Eine große Auswahl an Leuchten, die auf viele Einrichtungsoptionen abgestimmt werden können.

Spots - Arten der Befestigung und Arten von Lampen

Je nach Art der Befestigung an der abgehängten Decke werden die Spots in vier Gruppen eingeteilt.

  1. Einbauleuchten ähnlich wie "stationäre" Strahler, da sie in Löchern montiert sind, die auf der Oberfläche einer Spanndecke ausgeschnitten sind. Solche Spots nehmen wenig Platz ein und sehen attraktiv aus, sind jedoch schwieriger zu installieren. Außerdem ist der Drehwinkel durch die Ebene der Spanndecke begrenzt.
  2. Overhead-Spots. In der Regel sind sie größer als eingebaute Beleuchtungsgeräte, daher werden sie nicht in Öffnungen, sondern an der Oberfläche der Spanndecke montiert. Sie verlieren den Vorteil der Kompaktheit und sind einfach zu installieren.
  3. Außenborder-Spots ähnlich wie gewöhnliche Kronleuchter, jedoch etwas kleiner und mit der Funktion, die Richtung des Lichtflusses zu ändern. Sie sind relativ groß, daher sollten Auswahl und Installation sorgfältig getroffen werden - Aufhängeplätze sind nicht für jeden Innenraum geeignet.
  4. Traktionspunkte stellen eine Gruppe von Lampen dar, die an Kabeln montiert sind, die durch den Raum gezogen werden. Wie hängende, hängende Stellen sind nicht für jeden Raum geeignet. Wenden Sie sich daher vor dem Kauf an einen Designer. Dehnungspunkte können sich entlang des Kabels bewegen, was noch mehr Möglichkeiten bietet, das Licht in einem bestimmten Bereich des Raums zu steuern.

Wie bei anderen Beleuchtungsgeräten werden die folgenden Lampentypen für Spots verwendet:

Arten von Deckenflecken

Wir werden Ihnen mehr darüber erzählen. Meistens werden Spots mit Glühlampen gekauft. Der Grund sind niedrigere Kosten. Aber für die Billigkeit muss man "bezahlen", denn solche Lampen haben eine ganze Reihe von Nachteilen.

Preise für Stoffdecke

  1. Erwärmung während des Betriebs auf hohe Temperaturen. Dies kann zu einem Brand oder einer Beschädigung des Streckdeckenmaterials führen. Vor dem Einbau von Lampen mit Glühlampen sollten daher Maßnahmen getroffen werden, um die Brandgefahr zu verringern (mindestens einen Abstand von 30 bis 40 Zentimetern zwischen den Flecken und der Oberfläche der Spanndecke einhalten).
  2. Solche Lampen verbrauchen viel Energie und bis zu 80% davon werden für die Erwärmung einer Spirale, einer Glühlampe und der Umgebungsluft aufgewendet. Daher sind „Glühlampe“ und „Energieeinsparung“ inkompatible Konzepte.
  3. Die großen Größen der Lampen selbst beeinflussen die Abmessungen der Spots, für die Kompaktheit wichtig ist.

Wichtig! Halogenlampen ähneln konstruktionsbedingt Glühlampen, in diesem Fall wird jedoch Gas in die Glühlampe gepumpt. Halogene verbrauchen weniger Strom und produzieren nicht viel Wärme (bei ausreichend hellem Licht), sind jedoch teurer und erfordern bei der Installation Vorsicht.

Die modernsten Lampen sind LED. Sie sind ein Halbleiter, der Licht emittiert, wenn Strom fließt. Sie zeichnen sich durch einen extrem niedrigen Energieverbrauch aus, der 10-15% des Stromverbrauchs einer Glühlampe ausmacht. LEDs geben ein helles und gleichmäßiges Licht ab und erwärmen sich in wenigen Graden. Diese Eigenschaft macht LED-Spots sehr bequem mit Spanndecken zu verwenden. LEDs können 30 oder sogar 40.000 Stunden lang arbeiten, was sie unter anderen Lampentypen zu „Langlebern“ macht.

Deckenstellen für 1,2 und 3 Lampen

All diese Vorteile führen jedoch zu hohen Kosten für Spots mit solchen Lampen. Diese Kosten werden zum einen durch Energieeinsparungen ausgeglichen. Andererseits werden die Kosten für den Kauf von LED-Spots das Budget für Reparaturarbeiten erheblich belasten.

Preise für glänzende Stretchdecken

Hakenpunkt-Montageschema

Schritt 5 Durch das Loch werden die Verbindungsdrähte herausgezogen.

Schritt 6 Die Stelle ist an einem Haken aufgehängt.

Schritt 7 Die Drähte werden an die Klemmen der Lampe angeschlossen.

Schritt 8 Abschluss der Installation - Der Spot wird an der Decke installiert, und die dekorative Überlagerung der Lampe sollte das Loch in der Leinwand schließen.

Der verstellbare Ständer wird hauptsächlich für Überkopfspots verwendet. Der Installationsvorgang ist wie folgt.

Einstellbares Rack-Spot-Montageschema

Schritt 1 Vor der Installation der Spanndecke werden an den Stellen, an denen sich die Spots später befinden, verstellbare Gestelle angeschraubt. Die untere Ebene der letzteren sollte mit der zukünftigen Höhe der Spanndecke übereinstimmen.

Schritt 2 Wie bei der Installation an einem Haken wird an der Leinwand der Spanndecke ein Thermoring angebracht, in den ein Schnitt gemacht wird.

Schritt 3 Die Drähte werden entfernt und mit den Punktanschlüssen verbunden.

Schritt 4 Der Spot selbst wird in das Loch eingebaut und mit Federn im Rack befestigt.

Montage des Spots auf einem verstellbaren Ständer. Bedienungsanleitung

Die beweglichen Deckenleuchten werden nach der dritten Methode installiert - der Montageplattform. Hier sollte alles wie bei der zweiten Methode wiederholt werden, aber anstelle eines verstellbaren Ständers ist eine Montageplattform an der Betondecke angebracht.

Spanndecke mit beleuchtetem Umfang

Möchten Sie alles über diese Art der Deckenbeleuchtung erfahren? In diesem Artikel finden Sie alle notwendigen Informationen. Wir empfehlen außerdem zu lesen, welche Leuchten für eine Spanndecke am besten geeignet sind.

Wie sind sie angeordnet?

Strahler sind Deckenstrahler, die gerichtetes Licht abgeben. Dieser Lampentyp erhielt seinen Namen vom englischen Konsonantenwort, das als Punkt oder Punkt übersetzt wird. Die Hauptkomponenten des Geräts dieses Modells sind seine Basis, eine bewegliche Halterung und eine Lichtquelle in Form einer Glühbirne. Die Halterung kann eine runde, gewölbte oder quadratische Form haben. Das Vorhandensein einer Halterung an den Scharnieren ist ein Merkmal dieser Lampen und ermöglicht es, bei Bedarf die Beleuchtungsrichtung zu ändern.

Die Spots sind universelle Beleuchtungskörper. Sie können in jedem, auch in den kleinsten Räumen, installiert werden. Mit Hilfe von Scheinwerfern können Sie den Raum eines Raums mit einer kleinen Fläche optisch erweitern.

Es ist möglich, Punktmodelle sowohl in einer Spanndecke als auch in hängenden Strukturen und sogar Wänden zu montieren. Sie sehen im Innenraum als einzige Lichtquelle großartig aus und können mit dem Hauptbeleuchtungsgerät in Form eines Kronleuchters ein schönes Ensemble bilden. Ein derart breites Anwendungsspektrum von Leuchten ermöglicht es, jede Designidee mit Spots in die Realität umzusetzen.

Eine Vielzahl von Farbschemata für Leuchten sowie die Möglichkeit, sie in Gruppen zu verbinden, ergänzen die Einrichtungsideen.

Einige Modelle sind mit Dimmern ausgestattet, mit denen Sie die Lichtleistung je nach Bedarf anpassen können. Ein solches System spart nicht nur Energie, indem Geräte nur bei Bedarf maximal verwendet werden. Sie können dem Raum hochwertiges Licht geben und dunkle Bereiche vermeiden.

Aufgrund der einfachen Installation können die Spots problemlos unabhängig voneinander installiert werden. Einige Modelle lassen sich leicht bereits auf der Oberfläche der fertigen Decke montieren.

Auswahlkriterien

Der moderne Markt für Beleuchtungskörper ist mit einer Vielzahl von Scheinwerfermodellen verschiedener Hersteller gefüllt. Auf diese Weise können Sie Spots für Personen mit unterschiedlichem Geschmack und unterschiedlicher finanzieller Situation erwerben. Für einen unerfahrenen Käufer ist es jedoch schwierig zu entscheiden, welches Modell besser zu wählen ist.

Um eine Punktstruktur auszuwählen, die für einen bestimmten Raum geeignet ist, sollten Sie sich mit den vorhandenen Arten von Spots vertraut machen.

Einbaustelle Leuchten sind eine drehbare Struktur, deren Gehäuse sich unter der Leinwand der Spanndecke befindet. Die Basis dieser Sorte wird durch die mit der Lampe gelieferte Leuchte ersetzt.

Außenborder-Spots entfernt wie ein Kronleuchter. Ein wesentlicher Unterschied dieses Modells besteht darin, dass es mit einer Einstellung der Richtung der Lichtstrahlen ausgestattet ist. Diese Art von Scheinwerfer wird direkt an der Basis der Decke angebracht.

Oberflächenmodelle Spots haben im Vergleich zu eingebetteten Modellen beeindruckendere Abmessungen. Ihre Bequemlichkeit liegt in der Tatsache, dass sie an der Oberfläche der Decke montiert sind, sodass Sie nach der Montage der Zugstruktur Beleuchtungsvorrichtungen installieren können.

Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Auswahl der Spots ist das für ihre Herstellung verwendete Material. Typischerweise wird Metall oder Thermoplast verwendet, um Scheinwerfer herzustellen. In diesem Fall sollte die Auswahl basierend darauf getroffen werden, wie oft Lichtquellen verwendet werden. Wenn Spots als zusätzliche Beleuchtungskörper geplant sind, können Sie Modelle aus hitzebeständigem Kunststoff auswählen. In diesem Fall sollten Glühbirnen mit einer Leistung von höchstens 35 W bevorzugt werden. Für die Hauptbeleuchtung ist es besser, Metallstrukturen zu installieren, die weniger hitzeempfindlich sind und kein Licht an die Außenseite der Decke übertragen.

Achten Sie bei der Auswahl der Deckenbefestigungen auch auf das Glas. Für den Arbeitsbereich ist es besser, Flecken mit transparentem Glas zu bevorzugen, die eine gute Lichtdurchlässigkeit bieten und nicht zu verschwommenem Sehen führen. Für eine romantische Atmosphäre im Schlafzimmer oder schwaches, diffuses Licht im Badezimmer können Sie Modelle mit Milchglas wählen. Wenn Spots nur eine dekorative Rolle spielen sowie in Unterhaltungsräumen installiert werden, können Instanzen mit farbigem Glas ausgewählt werden.

Vor dem Kauf sollten Sie auch entscheiden, ob Sie einzelne Lichter oder Spots mit mehreren Runden in einer Basis benötigen. Mit Doppel- oder Dreifachmodellen können Sie den Raum besser beleuchten, ohne die Verkabelung verdünnen zu müssen, wie dies bei einzelnen Punkten der Fall ist.

Bei der Auswahl eines Scheinwerfermodells müssen Sie auf die Schutzeigenschaften achten. Feuchtigkeitsbeständigkeit und andere Merkmale von Flecken sind besonders relevant, wenn sie in einem Badezimmer oder anderen Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder Staub installiert werden.

Bevor Sie zum Leuchtengeschäft gehen, ist es ratsam, Kundenbewertungen verschiedener Modelle und Hersteller zu lesen. Also beliebte Hersteller Cree oder Ecola bieten ein Sortiment zu überdurchschnittlichen Preisen an, deren Qualität jedoch zweifelsfrei ist. Es ist besser, einen großen Betrag zu bezahlen und das ausgewählte Produkt lange zu genießen, als beim Kauf zu sparen und es aufgrund eines vorzeitigen Ausfalls des Geräts zu bereuen.

Sorten von Lampen

Neben der Auswahl eines Modells einer Leuchte für abgehängte Decken muss auch entschieden werden, welche Lampen verwendet werden. Für Deckenleuchten gibt es verschiedene Arten von Lampen:

  • Traditionell Glühlampen mit einem Sockel E27 oder E14 werden häufig in modernen Deckenleuchten verwendet, obwohl es heute modernere Typen gibt. Käufer werden von den niedrigen Kosten solcher Produkte angezogen. Darüber hinaus strahlen Glühlampen ein warmes Licht aus, das angenehm zu sehen ist und nicht flackert. Diese Lampentypen haben jedoch einen großen Nachteil - sie erwärmen sich sehr schnell. Aus diesem Grund ist ihre Lebensdauer kurz und die intensive Wärmeerzeugung zwingt sie, Glühlampen mit minimaler Leistung für Spanndecken zu wählen. Lampen mit einer Leistung von nicht mehr als 60 W eignen sich für eine Stoffdecke und bis zu 40 W für Folienvarianten. Bei in die Decke eingebauten Modellen ist es besser, andere Lampentypen zu wählen, die für das Stretchgewebe sicher sind.

  • Halogen Glühbirnen sind eine fortgeschrittenere Art von Glühbirnen. Sie können sowohl Niederspannung für Spannungen bis zu 24 Volt als auch Hochspannung für Spannungen bis zu 220 Volt sein. Zur Herstellung des Lampengehäuses wird hochtemperaturbeständiges Quarzglas verwendet. Ein Paar Brom oder Jod im Inneren des Kolbens schützt die Wände des Kolbens vor dem Absetzen von Wolfram und führt es zum Filament zurück. Aus diesem Grund emittiert eine Halogenlampe nahe am Tageslicht. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist diese Sorte langlebiger, verbraucht aber genauso viel Energie und kostet mehr. Bei der Installation dieser Art von Glühbirne sollten Sie das Auftreten von Handabdrücken auf der Glasoberfläche vermeiden, da dies deren Haltbarkeit beeinträchtigt. Darüber hinaus sind Halogenlampen nicht für Modelle mit Dimmern geeignet, da eine Verringerung der Helligkeit zu einem schnellen Ausbrennen führt.

  • Eine andere häufig verwendete Art kann genannt werden lumineszierend oder energiesparende Glühbirnen. Aufgrund ihrer Größe sind solche Lampen nicht für kleine oder eingebaute Spotmodelle geeignet. Diese Lampen erwärmen sich nicht und eignen sich daher für den Einbau in Spannstrukturen. Durch die Unterteilung in warmes und kaltes Licht können Sie die erforderliche Glühbirne in Abhängigkeit von den Schattierungen der Deckenleinwand auswählen. Hochwertige und langlebige Energiesparlampen sind um ein Vielfaches teurer als herkömmliche Glühlampen.

Bei den meisten Indikatoren fallen vor dem Hintergrund anderer Arten auf LED Lampen. Sie verbrauchen wenig Strom, leuchten aber hell und erwärmen sich nicht. Diese Lichtquellen sind die langlebigsten und zudem kompakt. Das Gerät dieser Glühbirne ist ein Objektiv mit einer starken LED oder mehreren schwächeren LEDs, und Varianten mit einer LED halten länger. Fast identisch mit Tageslicht, hat die Beleuchtung mit modernen Dimmern LED-Lampen aus der überdurchschnittlichen Preiskategorie.

Lage

Bevor Sie mit der Installation einer Spanndecke mit Flecken beginnen, müssen Sie festlegen, wie die Lichtquellen positioniert werden sollen. Das Hauptkriterium, das die Platzierung von Punkten auf dem Deckenraum beeinflusst, ist die Form und Fläche des Raums, seine Zoneneinteilung. Die Anordnung der Leuchten an der Decke ist für jeden Raum individuell, es gibt jedoch mehrere Hauptarten der Anordnung:

  • Die ovale Form wird häufiger verwendet, wenn die Flecken als zusätzliche Beleuchtung für den Kronleuchter in der Mitte der Decke dienen. Aufgrund dieses Schemas sind die Ecken des Raumes gleichmäßig beleuchtet.
  • Das Schema in Form eines Kreises ist die beste Lösung für einen quadratischen Raum. Das Ergebnis mit dieser Anordnung ist das gleiche wie aus dem vorherigen Schema.

  • Die Anordnung von Punkten in Form von zwei Halbkreisen ist eine typische Lösung für die Beleuchtung des Raums entlang der Ränder. Erfordert auch die Installation der Hauptlichtquelle.
  • Um den Arbeitsbereich hervorzuheben, der maximale Beleuchtung oder den anderen wichtigen Teil des Raums benötigt, können Sie das Schema in Form eines Bogens verwenden.

  • Um die Ecken des Raums hervorzuheben, sollten Sie das Layout der eingebauten Lichter wählen, die als Fokus bezeichnet werden.
  • Wenn der Raum eine nicht standardmäßige Form hat, lohnt es sich, die Anordnung in Form einer Welle zu bevorzugen.

  • Das Diagramm in Form eines Rechtecks ​​nimmt die Position der Beleuchtungsgeräte um den Raumumfang an. Diese Lösung vergrößert optisch den Raumbereich.
  • Wenn der Raum keinen Kronleuchter verwenden soll, können Sie Scheinwerfer in Form eines Kreuzes anordnen.

Sie können die vorgeschlagenen Optionen verwenden oder einen eigenen Plan für die Anordnung der Lichtquellen erstellen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass für eine effektive Beleuchtung des Raums Spots mit einer Rate von einem Gerät pro zwei Quadratmeter Decke installiert werden müssen.

Montagemethoden

Es wird empfohlen, die Basis für die Befestigungen vor der Installation der Spannstruktur zu montieren, und die Installation von Flecken sollte bereits an der fertigen Decke erfolgen. Die Verkabelung muss auch vor dem Dehnen der Decke verlegt werden. Vor Arbeitsbeginn muss der Raum unbedingt abgeschaltet werden.

Es gibt drei Möglichkeiten, Scheinwerfer an abgehängten Decken zu installieren. Die Auswahl der geeigneten Montagemethode sollte auf den Konstruktionsmerkmalen des Spots basieren. Alle unterscheiden sich nicht in der Komplexität der Befestigung. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, wenden Sie sich an Spezialisten, um Hilfe zu erhalten.

Pendelleuchten müssen eingehakt werden. Es gibt bereits spezielle Haken in den Deckenplatten, aber bei Bedarf können Sie den Haken an einer anderen Stelle platzieren. Im Bereich des Hakens auf der Leinwand sollte ein spezieller Wärmering angebracht werden, dessen Größe dem dekorativen Element des Flecks unterlegen ist. Innerhalb des Rings müssen Sie das gedehnte Material entfernen und den Haken installieren. Dann müssen Sie die Verkabelung durch das Loch herausziehen und die Lampe auf den Haken setzen. Die Drähte der Lampe sollten an die Verkabelung angeschlossen und isoliert werden. Verstecken Sie sie dann in einer Nische und setzen Sie sie fest auf den dekorativen Teil der Lampe.

Einbau-Einzelpatronen sind am besten auf einem verstellbaren Rack montiert. Wenn die Baguettes für die Zugstruktur installiert sind, sollten Sie das Gestell befestigen und die Verkabelung verlegen. Anschließend wird eine Decke installiert, in die später Schutzrohre an den Stellen der Plattform eingebaut werden sollen. Der Punkt muss in das Loch eingeführt werden. Vergessen Sie bei dieser Befestigungsmethode nicht, einen Abstand von 10 cm zwischen der gespannten Leinwand und der Betonplatte einzuhalten.

Eine ideale Option für die Montage von Deckenstrahlern ist die Montage auf einer tragenden Plattform. Der Algorithmus für die Installation von Leuchten auf diese Weise ähnelt der Methode zur Montage auf einem Gestell, nur dass stattdessen eine Plattform an der Basis der Decke angebracht ist. Der Thermoring muss auf dem gespannten Stoff in der Hypothekenzone platziert werden. Dann wird, wie bei anderen Verfahren, der Film aus der Mitte des Rings entfernt, wonach es notwendig ist, die Stange an der Hypothek zu befestigen. Dann sollten Sie die Drähte anschließen und dann den Hauptteil der Lampe auf spezielle Bolzen setzen und sie gut befestigen.

Beim Anschließen von Deckenstrahlern sollte eine parallele Methode zum Anschließen elektrischer Kabel bevorzugt werden. In diesem Fall verschwindet der Strom nicht sofort in der gesamten Wohnung, wenn ein Deckenpunkt ausfällt.

Beispiele im Innenraum

Neben den aufgeführten Vorteilen von Scheinwerfern ist zu erwähnen, dass sie sich perfekt für fast jedes moderne Apartment eignen. Ihre Funktionalität ermöglicht es Ihnen, die Beleuchtung jedes Raums korrekt zu organisieren, dunkle Bereiche zu vermeiden und die erforderlichen Akzente zu setzen.

Im Küchenbereich können Stellen für abgehängte Decken als zusätzliche Beleuchtung für die Arbeitsecke oder den Essbereich dienen. Die Installation von Drehkonstruktionen in kleinen Küchen ist besonders relevant, dann kann ein Punkt den gesamten Raum mit der erforderlichen Beleuchtung versorgen.

Für ein Schlafzimmer oder Wohnzimmer ermöglicht die Verwendung von Flecken in Spannungsstrukturen die Umsetzung der gewagtesten und originellsten Designideen. Mit Hilfe solcher Lampen können Sie den Ort hervorheben, an dem sich die Gäste normalerweise befinden - ein Sofa. Im Schlafzimmer kann das ursprüngliche Muster der Lichtquellen über dem Hauptthema dieses Raums platziert werden - dem Bett.

Kompakt und gleichzeitig beleuchtungswirksam werden Spots zu einem echten Fund für kleine Räume. Sie werden häufig im Flur montiert, feuchtigkeitsbeständige Modelle werden für das Badezimmer ausgewählt, und in der Umkleidekabine können Sie mit einer solchen Beleuchtung schnell und einfach das Richtige finden.

Die Spots sind eine hervorragende zusätzliche Lichtquelle im Kinderzimmer. Es ist wichtig, eine maximale Beleuchtung zu gewährleisten, aber die Gesundheit der Augen von Kindern nicht zu vergessen. Im Kinderzimmer wird in der Regel viel Licht im Spielbereich und in der Arbeitsecke benötigt - wo das Baby den größten Teil seiner Wachstunden verbringt. Um eine fabelhafte Atmosphäre zu schaffen, können Sie eine Lampe mit LEDs installieren, die ihre Farbe ändern.

Für Besitzer wertvoller Sammlungen oder eines separaten Ortes mit Medaillen und anderen Auszeichnungen können Spots gute Arbeit leisten. Indem Sie eine unterhaltsame Ecke um den Umfang platzieren, können Sie sich darauf konzentrieren. Dann werden Gäste, die ins Haus kommen, sicherlich am Hobby des Eigentümers interessiert sein.

Eine Meisterklasse zur Installation von Scheinwerfern können Sie im nächsten Video sehen.