Privates Haus

Die Nuancen einer Dachbodentreppe

Beim Bau eines Hauses schließen viele einen Dachboden in die Aufteilung ein. Auf eine Leiter kann man natürlich nicht verzichten. Um den Abstieg und Aufstieg für alle Bewohner des Hauses so angenehm wie möglich zu gestalten, empfehlen wir, alle Nuancen dieses Entwurfs und die Anforderungen für seinen Bau zu untersuchen. Das Erstellen einer Dachbodentreppe mit eigenen Händen ist keine schwierige Aufgabe, es reicht aus, über alle erforderlichen Materialien, Zeichnungen, Werkzeuge zu verfügen und etwas Freizeit zur Verfügung zu stellen.

Optionen zum Falten von Treppen zum Dachboden

Gebaut für den dauerhaften Gebrauch. Zuverlässig, sicher, bequem, nimmt aber genügend Platz ein.


Mit Schiebedach faltbar. Es wird am Eingang zur Dachluke installiert. Es ist kompakt, unterscheidet sich jedoch in weniger Zuverlässigkeit und Sicherheit im Vergleich zum vorherigen. Je nach Bauart kann es sich um ein Scharnier, ein Scherenteleskop oder einen Hebel handeln.

  • Schere - meistens komplett aus Metall. Der Klappmechanismus ähnelt einem Akkordeon. Bei der Pflege der Struktur ist eine Schmierung erforderlich, da sonst ein Quietschen im Laufe der Zeit nicht vermieden werden kann.

  • Teleskop - normalerweise Aluminium, ziemlich leicht und steif. Beim Entfalten der Treppenabschnitte wird einer der anderen vorgeschoben.

  • Zusammenklappbar (Hebel) - zwei-, drei- oder vierteilig. Der erste Teil ist an der Öffnung der Luke angebracht und entspricht ihrer Größe. Die übrigen Abschnitte, die durch Scharniere und Scharniere verbunden sind, sind in einer Treppe angeordnet.

  • Klappbar - im montierten Zustand an der Wand befestigt. Um die Stufen an der Sehne zu befestigen, werden Kartenschlaufen verwendet.


Angebracht (Trittleiter). Am wenigsten sicher und äußerst unpraktisch für den täglichen Gebrauch.

Anforderungen an Dachbodentreppen

  • Sicherheit Das Design muss zuverlässig und langlebig sein. Dies gilt sowohl für das verwendete Material als auch für die Vorrichtungen. In einigen Fällen werden rutschfeste Pads für Stufen empfohlen.
  • Parameter der Treppe. Für eine bequeme Verwendung werden Stufen mit Abmessungen von 70 cm (Breite) x 30 cm (Tiefe) x 20 cm (Höhe) als optimal angesehen. Aus Sicherheits- und Zuverlässigkeitsgründen sollte die Gesamtlänge der gesamten Struktur 3 m nicht überschreiten. Der empfohlene Neigungswinkel beträgt 45 °. Obwohl Optionen von 60 bis 70 ° möglich sind. Das klassische Design hat 10 - 15 Stufen mit einer Dicke von ca. 2 cm. Die Oberfläche der Stufen muss parallel zum Boden sein. Die Konstruktion muss einer Belastung von mindestens 150 kg standhalten können.
  • Größen der Luke. Die optimalste Option ist 120 x 70 cm. Wenn Sie es kleiner machen, ist die Verwendung unpraktisch. Eine größere Öffnung trägt zu einem sehr erheblichen Wärmeverlust bei. Wenn auf dem Dachboden keine Heizung vorhanden ist, kann eine Wärme- und Dampfisolierung für die Luke bereitgestellt werden.

Die Lage der Treppe

Treppen zum Dachboden können extern und intern sein. Letzteres ist natürlich viel bequemer, Sie können auf den Dachboden klettern, ohne Ihr Zuhause zu verlassen. Die Strukturen befinden sich normalerweise im Korridor oder in der Halle. Es sollte so platziert werden, dass die Freizügigkeit der Bewohner nicht beeinträchtigt wird. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Fläche, die sie im entfalteten Raum einnimmt, in umgekehrter Beziehung zum Neigungswinkel steht. Je kleiner es ist, desto mehr Platz wird benötigt.

Einfache zweiteilige Treppe

Für individuelle Größen stellen wir eine einfache Leiter her.

Als nächstes wird die fertige Treppe in zwei ungleiche Teile geschnitten (1/3 und 2/3). Sie werden durch Kartenschlaufen miteinander verbunden, und das Design wird faltbar. Ein Holzbalken wird an der Wand unter der Luke montiert. Mit Hilfe von Scharnieren wird eine Treppe daran befestigt.


Um sich nicht zu öffnen, wird die Leiter mit einem Haken an der Wand befestigt, an dessen Stelle sich die Schlaufen befinden.

Der Hauptnachteil einer solchen Leiter besteht darin, dass sie nicht in der Luke versteckt werden kann. Wenn es für die Eigentümer wichtig ist, dass das Design das Erscheinungsbild nicht beeinträchtigt, kann eine dreiteilige Treppe hergestellt werden.

Dreiteilige Treppe

Das fertige Design sieht wie folgt aus.


Zunächst wird ein Schachtdeckel hergestellt. Aus einer Sperrholzplatte mit einer Dicke von 10 mm schneiden wir das Werkstück. In der Größe sollte es um den gesamten Umfang 8 mm größer sein als die Luke selbst. Mit einer solchen Toleranz wird der Deckel frei geschlossen, während die Wärmedämmeigenschaften erhalten bleiben.

Für die Herstellung des Lukenrahmens benötigen wir 4 Balken, deren Größe der Länge und Breite der Abdeckung entspricht (Abschnitt 5 x 5 cm). An ihren Enden werden 2,5 cm tiefe Schnitte gemacht, sie sind mit Klebstoff beschichtet. Die Stangen werden mit selbstschneidenden Schrauben befestigt. Um die Diagonalen perfekt gleichmäßig zu machen, können Sie temporäre Schals aus dünnen Sperrholzplatten verwenden. Wenn der Rahmen fertig ist, werden die Kopftücher entfernt und der abgeschnittene Rohling des Schachtdeckels mit Hilfe von selbstschneidenden Schrauben daran befestigt.


Die nächste Stufe ist die Herstellung des Treppenmechanismus selbst. Dies ist eine Option für Scharniere ohne Feder. Der gesamte Teilesatz dafür kann im Geschäft gekauft werden, aber wir werden Ihnen sagen, wie Sie es selbst herstellen können.

Zunächst sollten Sie auf den Pappbögen die Zeichnung der geplanten Treppe unter Berücksichtigung des Öffnungswinkels der Luke neu erstellen. Wir probieren das ausgeschnittene Modell sofort an. Dies hilft uns, die erforderliche Verbindungslänge zu bestimmen.

Für die Herstellung eines Mechanismus benötigen wir Metallelemente: ein Rechteck, 2 Streifen unterschiedlicher Größe, eine Ecke. Wir bohren Löcher für Scharniere für Schrauben Nr. 10. Wir montieren und ziehen die Teile fest. Mit Hilfe eines kleinen Maßes den Winkel, in dem sich die Luke öffnet, und die Struktur auf den gewünschten Winkel öffnen. Wählen Sie im Rechteck den Bereich aus, der vom erhaltenen Winkel überlappt wird, und schneiden Sie ihn mit einer Stichsäge aus.

Wir schneiden den Überschuss von den Metallstreifen ab und runden sie an den Enden ab. Jetzt kann die Ecke in der gewünschten Position verriegelt werden.


Als nächstes machen wir ein ähnliches Element in der Spiegelversion. Dazu ist jedes Teilepaar an den Klemmen befestigt. Es wird ein Loch gebohrt, in das ein Bolzen eingesetzt wird. Als nächstes wird ein zweites Loch gebohrt. Die Rohlinge werden mit zwei Schrauben gedreht und in der Länge geebnet. Auf diese Weise werden alle Elemente erstellt.


Die resultierenden Mechanismen sind an der Abdeckung montiert. Die gefertigte Struktur wird an die Luke gehängt.


Nun machen wir Abschnitte. Ihre Abmessungen sind: die erste - 90% der Länge der Luke, die zweite - 90% der Länge der ersten, die dritte - die Länge der Treppe abzüglich der Länge der ersten beiden.

Wir brauchen 15 Pogs. m Bretter (10 x 3 cm). Wir markieren sie nach Berechnungen, der Marschwinkel wird auf die Sehne übertragen. Die Bogensehnen sind spiegelglatt montiert, dies muss beim Markieren und Bohren berücksichtigt werden. Löcher werden an den Verbindungspunkten der Teile der Treppe gemacht - spiegelbildlich durch eins.


Entsprechend den berechneten Abschnittsgrößen schneiden wir die Bretter in Bogensehnen. Mit einer Datei verarbeiten wir Löcher. Schneiden Sie die Stufen. Alle Elemente sind poliert, Fasen sind abgerundet. Als nächstes schneiden wir mit dem Meißel gemäß den Markierungen die Rillen unter den Stufen aus.


Jeder Teil der Struktur wird mit selbstschneidenden Schrauben unter Verwendung von Holzleim zusammengezogen.


Wir machen Schlaufen aus Metallstreifen mit einer Breite von 2 cm. Wir sollten vier Streifen mit einer Länge von 16 cm und vier Streifen mit einer Länge von 12 cm erhalten. Die Pfoten sind mit den kurzen verschweißt, in die ein Loch von 0,8 cm vorgebohrt ist. Die Länge der kurzen Streifen mit den Pfoten sollte den langen entsprechen. Jetzt haben wir acht Elemente mit gleicher Länge, vier davon haben einen Schritt. Wir drehen die Mechanismen mit Schrauben.


Jetzt führen wir die Generalmontage der Treppe an den hergestellten Scharnieren durch.


Für die Befestigung der Struktur am Schachtdeckel empfehlen wir keine selbstschneidenden Schrauben. Dafür brauchen wir Schrauben - sie sind zuverlässiger. Nach Abschluss der Montage führen wir den Test durch. Wenn alles geklappt hat und Sie den Mechanismus nicht einstellen müssen, entfernen Sie die zu fleckenden Treppen. Für die Verarbeitung werden Lack und Sprühfarbe für Metall empfohlen.

Eine selbstklappbare Klappleiter zum Dachboden steht bereit. In Zukunft können Sie das Design mit Handläufen, einem Schloss, Federn und zusätzlichen Scharnieren ergänzen, um Spiel zu vermeiden.

Eigenschaften

Eine Dachbodentreppe ist nicht nur in einem Haus mit Dachboden erforderlich, sondern wird auch dann benötigt, wenn der Dachboden nicht als Wohnraum genutzt wird - für den Zugang zum Dach, Reparaturen, Verlegen von Kommunikationsmitteln. Es gibt viele Arten und Designs davon, aber die Hauptsache ist, dass es einen bequemen Abstieg bietet und sicher ist.

Eine der einfachsten Möglichkeiten ist eine Dachbodentreppe außerhalb des Hauses. Es ist elementar, es zu machen, aber bei kaltem Wetter ist es nicht sehr bequem, auf den Dachboden zu klettern, und die Dachbodenöffnung zur Straße lässt kalte Luft herein, was im Allgemeinen den Wärmeverlust im Wohnhaus erhöht. Daher ist es besser, die Gestaltung der Treppe zum Dachboden sofort von innen zu wählen.

Der Dachraum kann auf verschiedene Arten genutzt werden. Es kann als vollwertiges Wohnzimmer, als Werkstatt, als Speisekammer dienen. Je nach Verwendungszweck lohnt es sich, die Art der Dachbodentreppe zu wählen. Wenn der Zugang zum Dachboden mehrmals pro Saison erforderlich ist, können Sie das einfachste Faltmodell aus Holz oder Aluminium verwenden. Wenn sich oben ein Schlafzimmer oder ein Kinderzimmer befindet, sollten Sie auf jeden Fall ein langlebiges und komfortables Design mit einer Luke und einem Geländer erstellen.

Die Aufgabe, mit eigenen Händen eine Treppe für den Dachboden zu bauen, ist für einen erfahrenen Meister nicht allzu schwierig. Die Hauptsache besteht darin, Typ, Form, Position und vorab erstellte Zeichnungen mit Abmessungen vorzuwählen. Die einfachsten Faltoptionen werden an einem Tag hergestellt, die komplexeren Modelle mit Geländern und zwei Spannweiten können in 2-3 Tagen gebaut werden. Meistens erfolgt der Eingang zum Dachboden im Flur auf der Veranda, kann aber in jedem anderen Wohngebäude gebaut werden.

Alle Arten von Dachbodentreppen können in tragbare und stationäre unterteilt werden. Tragbare Optionen sind gewöhnliche Trittleitern, die an der Dachluke angebracht und für den vorgesehenen Zweck verwendet werden. Ständiges Hinuntergehen und Klettern bringt nicht viel Bequemlichkeit, insbesondere für Kinder oder ältere Menschen, und sie sind auch unsicher. Ihr Vorteil ist, dass sie einfach herzustellen sind, nicht viel Platz im Raum beanspruchen. Wenn sie nicht gefragt sind, können sie einfach an einen beliebigen freien Ort gebracht werden.

Tragbare Treppen werden meistens vorübergehend (während des Baus oder der Reparatur) verwendet. In Zukunft ist es am besten, eine zuverlässigere und bequemere Option zu bauen.

Die Faltkonstruktion besteht normalerweise aus Aluminium, da sie langlebig und leicht ist. Unten sind die Stützbalken für Stabilität aufgeführt, die Breite kann 65 cm erreichen. Der Stufenabstand beträgt normalerweise 10–20 cm, es können ein oder mehrere Abschnitte vorhanden sein. Das längste Modell ist ein Modell mit vier Abschnitten, eine solche Höhe ist jedoch normalerweise nicht erforderlich. Bei einer Bodenhöhe von 2,5 bis 3 m sind zwei Abschnitte ausreichend.

Die klappbare Dachbodenleiter kann gemäß dem Mechanismus ihrer Demontage sein:

Eine Aluminium-Schiebetreppe auf dem Dachboden ist insofern gut, als sie leicht auf die gewünschte Länge zusammengeklappt und sicher befestigt werden kann. Wenn sie zusammengeklappt ist, nimmt sie sehr wenig Platz ein, kann an die Wand gelehnt oder auf den Dachboden gestellt werden. Alle diese Designs sind leicht in Baumärkten zu finden, sodass Sie nicht einmal selbst etwas tun müssen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine provisorische Treppe mit einem Klappteil zu montieren. Es kann an der Deckentür oder Luke angebracht werden, dann ist es leicht zurückzulehnen und zu entfalten. Abschnitte können 2-3 sein, im entfalteten Zustand stellt sich heraus, dass sie starr und stationär sind. Für die Installation des Rahmens und der Stufen wird Massivholz und für den Befestigungs- und Klappmechanismus Metallteile verwendet. Mit einem kompetenten Design und präziser Arbeit kann ein solches Design automatisch, sehr bequem und absolut sicher sein.

Eine interessante Option für kompakte Designs, die von innen an der Dachluke montiert werden, sind Scherenleitern. Sie bestehen meistens vollständig aus Metall, und wenn Sie die Klappen auf dem Dachboden öffnen, werden sie wie ein Akkordeon oder ein Straßenbahnstromsammler ausgelegt. Der Rahmen ist sehr leicht und lässt sich leicht mit Schrauben an einer Holzluke befestigen. Der Nachteil ist, dass nach einiger Zeit intensiver Nutzung die Metallteile zu knarren beginnen. Daher darf man nicht vergessen, sie regelmäßig zu schmieren.

Eine Art einziehbarer ist eine teleskopische Dachbodentreppe. Es besteht aus vielen Aluminiumrohren, die eins zu eins falten. Zusammengeklappt nimmt es wenig Platz ein und lässt sich leicht an der Dachluke befestigen. Zur Zersetzung ist ein spezieller Griff vorgesehen. Aber solche Modelle sind nicht sehr beliebt.

Eine sehr häufige Option sind monolithische Treppen, die nicht zusammenklappbar und nicht tragbar sind. Solche Hebestrukturen nehmen zwar mehr Platz ein, sind jedoch robust, benötigen keine beweglichen Teile und können länger als ein Jahrzehnt halten. Sie können aus hochwertigem Holz gefertigt und mit Handläufen ausgestattet werden, und der Raum unter der Treppe kann mit maximalem Nutzen genutzt werden.

Monolithische Treppe mit einer Spannweite - am einfachsten herzustellenEs kann jedoch zu steil sein, was bei regelmäßiger Verwendung zu Unannehmlichkeiten führt. Am bequemsten kann eine Konstruktion mit zwei Spannweiten sein, die senkrecht oder parallel zueinander angeordnet sind. Das einzige Problem ist, dass es maximalen Platz beansprucht. Um Platz zu sparen, errichten viele Handwerker in einem kleinen Raum eine Wendeltreppe.

Monolithische Treppen zum Dachboden oder Dachboden mit ein oder zwei Spannweiten bestehen aus Holz, es gibt aber auch Modelle mit einem Metallrahmen mit Holzstufen. Meistens werden sie an einem abgelegenen, nicht beanspruchten Ort im Raum hergestellt. Eine gute Lösung besteht darin, sie an der Wand oder in der Ecke des Raums zu platzieren.

Materialien

Die Dachbodentreppe kann aus Metall und Holz sein. Für Gleit- und Faltstrukturen ist es besser, Metall zu verwenden, das bei konstanter Reibung der Teile weniger Verschleiß aufweist.

Am häufigsten wird Aluminium ausgewählt, das leicht, langlebig und nicht korrosionsanfällig ist.

Treppenbeschläge umfassen Scharniere, Bolzen, Federn, die aus Edelstahl hergestellt werden können.

Eine stationäre und monolithische Treppe zum Dachboden besteht am besten aus Holz. Es ist leicht zu verarbeiten und zu befestigen. Wählen Sie normalerweise Hartholz: Eiche, Buche, Kiefer. Das Material sollte gut getrocknet, lackiert und antiseptisch sein. Für den Rahmen und die Stufen werden Stangen mit einer Dicke von mindestens 2 cm verwendet.

Hardware

Bei der Montage einer monolithischen Holztreppe werden nur normale Nägel benötigt, um die Teile zu befestigen. Optionen für Schiebe- oder Liegedecken erfordern anspruchsvollere Komponenten. Zum Öffnen der Dachluke benötigen Sie Metallecken und -streifen, Scharniere, Scharniere, Bolzen oder selbstschneidende Schrauben. Die Anzahl der Teile hängt von der Länge der Treppe und der Anzahl der Abschnitte ab.

Installation

Als Beispiel für die Herstellung einer bequemen und sicheren Treppe zum Dachboden können Sie die Vorrichtung eines dreiteiligen Faltmodells betrachten, das sich an die Deckenluke lehnt. Es kann unabhängig in fast jedem Landhaus mit Holzdecken mit einer Höhe von bis zu 280 cm gebaut werden.

Schritt für Schritt erfolgt dies in mehreren Schritten.

  • Zuerst müssen Sie eine Dachluke machen. Die Deckenöffnung kann eine beliebige Größe haben, z. B. 80 x 70 cm. Die Luke selbst sollte leicht zu öffnen sein und dem Design der gefalteten Treppe standhalten. Für die Herstellung werden 5 x 5 cm große Stangen und 1 cm dickes Sperrholz verwendet.Die auf die Größe der Öffnung zugeschnittenen Stangen sind mit Klebstoff und selbstschneidenden Schrauben verbunden. Aus Gründen der Steifigkeit kann der Rahmen mit Metallecken verstärkt werden. Dann wird Sperrholz mit Hilfe dünner Nägel daran genagelt.
  • Als nächstes müssen Sie die Luke mit Scharnieren an der Decke installieren, damit sie sich leicht und reibungslos öffnen und schließen lässt. In diesem Stadium ist es wichtig, den Gelenkmechanismus richtig auszuwählen und zu montieren. Auf dem Dachboden sollte genügend Platz für das Schiebedach sein. Wenn der Raum unter dem Dach kalt ist, muss die Dachluke zusätzlich isoliert werden, wobei eine gewisse Isolierung zwischen den Sperrholzschichten angebracht und die Kanten mit einer Gummidichtung ummantelt werden müssen, damit keine Risse entstehen.

  • Danach müssen Sie die Treppe selbst machen. Dazu wird eine 2x10 cm große Platte genommen, Abschnitte der gewünschten Länge werden ausgeschnitten. Die Stufen müssen nicht im rechten Winkel befestigt werden, sondern in einem Winkel, der dem Winkel der Treppe selbst entspricht, dh wenn sie entfaltet sind, sollten sie horizontal liegen.
  • Ferner sind die Abschnitte mit Metallscharnieren so befestigt, dass die gesamte Struktur leicht auseinander bewegt und gefaltet werden kann. Die zusammengebaute Leiter mit drei Abschnitten wird mit Metallecken an der Luke montiert.
  • Als nächstes können Sie einen praktischen Griff, Riegel oder Schlösser an der Dachbodentür anbringen.

Ein weiteres Beispiel für eine Dachbodentreppe in einem Holzhaus, die Sie selbst herstellen können, ist eine stationäre monolithische Struktur mit einer Spannweite. In der Ecke des Raumes sollte ein Platz für sie gewählt werden, damit auf einer Seite die Treppe an der Wand ruht. Da der Aufstieg ziemlich steil sein wird, ist es am besten, die Treppe mit einem Holzgeländer auszustatten. Für den Rahmen und die Stufen werden 10 cm breite Bretter ausgewählt.

Stufen werden 650 cm breit gesägtsollte der Schritt zwischen ihnen 10-15 cm betragen, hängt die Länge von der Höhe der Decke ab. Für Handläufe können Sie polierte Träger von 5 x 5 cm nehmen. Die Installation erfolgt an Ankern oder Schrauben. Bei Bedarf wird an der Dachbodenöffnung eine Luke angebracht, die sich mit Scharnieren mit Scharnieren öffnet.

Der Vorteil dieser Konstruktion besteht darin, dass sie leicht zu montieren und zu installieren ist, ein angenehmes Aussehen aufweist und während der Reparatur leicht zerlegt werden kann.

Tipps & Tricks

Es wird nicht empfohlen, eine Holztreppe mit einem Abschnitt zu montieren, der länger als 3,5 m ist, da die Steifigkeit leidet und die Struktur einsturzgefährdet ist. In einem Privathaus mit hohen Decken ist es besser, eine monolithische Version mit 2-3 Spannweiten zu verwenden. Wenn die Höhe des Bodens groß ist und nicht genügend Platz vorhanden ist, gibt es eine gute Option für eine Wendeltreppe. Solche Strukturen sind jedoch nicht sehr praktisch, es besteht eine große Sturzgefahr.

Die Treppe von der Straße zum Dachboden kann auch stationär neben der Wand eines Holzhauses gemacht werden. Diese Option eignet sich jedoch nur für ein warmes Klima oder wenn sie unregelmäßig verwendet wird. Oft werden solche Projekte in Häusern mit Dachboden für zusätzlichen Zugang zum oberen Raum verwendet. Wenn die Möglichkeiten zum Aufbau einer starken und schönen Innenstruktur nicht zulässig sind und Sie den Dachboden regelmäßig nutzen müssen, können Sie die einfachste temporäre Straßenoption erstellen.

Zur Erleichterung der Verwendung sollten Stufen einen Abstand von nicht mehr als 20 cm haben, aber zu oft sollten sie nicht platziert werden. Die optimale Höhe beträgt 19,3 cm.

Wenn sie aus Holz bestehen, sollte ihre Dicke 18 bis 22 mm betragen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Leiter zusammenbricht. In einem Gebäude mit einer Höhe von bis zu 280 cm beträgt die Anzahl der Stufen einer einspanigen Treppe 14–15.

Der optimale Neigungswinkel einer klappbaren oder einspanigen Treppe beträgt 60–75 Grad. Wenn es weniger ist, ist die Steilheit des Anstiegs zu groß, es wird unangenehm und gefährlich zu benutzen. Wenn die Neigung größer ist, nimmt das Design viel Platz im Raum ein. Im Allgemeinen wird berechnet, dass für einen komfortablen Aufzug die Gesamtspanne in diesem Modell 35 cm größer sein sollte als die Höhe vom Boden bis zur Decke.

Die Berechnung zeigt, dass die optimale Länge der Stufen mindestens 65 cm betragen sollte, dann können Sie sich frei darauf bewegen. Wenn es der Platz erlaubt, können Sie diesen Wert erhöhen. Eine klappbare oder einspanige Holztreppe muss ein Gewicht von 150 kg tragen. Die Breite der Stufen sollte mindestens 20 cm betragen, dann ist es zweckmäßig, darauf zu treten.

Es besteht die Möglichkeit, vorgefertigte Klappmechanismen für Dachbodentreppen zu kaufen. Gleichzeitig müssen ihre Größen korrekt berücksichtigt werden, damit sie gefaltet in die Deckenöffnung passen, sicher an der Luke befestigt sind und im aufgeklappten Zustand nur die Höhe des Raums betragen.

Wenn ein solcher Aufstieg zum Dachboden völlig unabhängig erfolgen soll, lohnt es sich, eine detaillierte Zeichnung mit Abmessungen zu erstellen, die mögliche Belastung zu berechnen, einen Kostenvoranschlag zu erstellen, der Baumaterialien für den Rahmen, Stufen und Geländer, Zubehör und Befestigungselemente sowie die Isolierung der Luke enthält.

Im Gegensatz zu Handläufen werden Stufen am besten nicht aus glatt poliertem Holz hergestellt. In diesem Fall ist die Oberfläche sehr rutschig und es besteht eine hohe Sturzgefahr, insbesondere bei einer Version mit großer Neigung oder Schraube. Wenn das Holz noch zu glatt ist, ist es am besten, die Stufen mit rutschfesten Aufklebern auszustatten.

Gute Beispiele und Optionen

Die Scherentreppe zum Dachboden ist einfach zu installieren, relativ günstig. Aber es ist nicht so bequem beim Klettern und die Aussicht ist nicht zu attraktiv.

Eine an der Luke befestigte Holztreppe sieht wunderschön aus. Wie Sie sehen können, ist der Mechanismus mit einem speziellen Griff ausgestattet, sodass keine Stufen und Hocker erforderlich sind.

Eine schöne Version einer monolithischen Holzstruktur mit originalen Stufen kann mit Ihren eigenen Händen hergestellt und zusammengebaut werden.

Ein gut aussehendes Faltdesign mit Schiebedach ist ein sehr einfaches Gerät. Die Installation ist schnell und einfach.

Eine monolithische Treppe aus Holz mit einem Geländer zeichnet sich durch Praktikabilität und Bequemlichkeit aus. Für die Installation sind ein Minimum an Materialien und Befestigungselementen erforderlich.

Anweisungen zum Treppensteigen auf dem Dachboden mit eigenen Händen finden Sie im nächsten Video.

Designmerkmale

Das Design der Holztreppen unterscheidet sich nicht wesentlich von ihren Metallschwestern.

  • Schraubenmodelle passen nicht zu uns, da müssen alle Elemente persönlich berechnet werden, aber für einen Amateur ist es schwierig.
  • Die beste Option wäre eine direkte Marschtreppe.
Eine Wendeltreppe sieht originell aus, aber für einen Amateur ist es problematisch, sie zusammenzubauen

  • Marschtreppen zum zweiten Stock und zum Dachboden unterscheiden sich nur im Neigungswinkel. In unserem Fall variiert der Neigungswinkel zwischen 45 ° und 75 °.
  • Die Höhe der Stufen wird auch durch den Neigungswinkel bestimmt. Je steiler die Konstruktion, desto häufiger werden die Stufen montiert. Gemäß den Regeln sollte die Steighöhe für eine komfortable Verwendung zwischen 15 und 23 cm liegen. Die Anzahl der Stufen wird aus denselben Daten berechnet.
  • Die Größe des Profils beträgt 20–40 cm.
  • Bei den Berechnungen müssen Sie am oberen Rand der Struktur beginnen, da die Höhe der unteren ersten Stufe keine Rolle spielt, oft ist sie geringer als bei allen anderen.

Rat! Um Ihnen das Gehen zu erleichtern, sollte die Treppe eine ungerade Anzahl von Stufen haben.

  • DirektMarschbau auf Kosoura oder Sehnen gemacht. Der Unterschied dort ist gering, im ersten Fall auf der Kosoura (Führungen), die Stufe ist oben montiert und im zweiten Fall wird sie zwischen die Bogensehnen eingeführt.
  • Leiterhöhevertikal gezählt vom Boden des ersten Stocks bis zum letzten Stock des Dachbodens. Es ist wichtig, dass eine Person beim Anheben ihren Kopf nicht an den Rand der Luke klammert. Gemäß den Regeln beträgt der Mindestabstand von der Stufe zum Rand der Öffnung vertikal 190 cm.
Das einfachste Design einer Leiter aus Holz auf Bogensehnen

Selbstmontageschritte

Für den Dachboden wird die Leiter an der Sehne als am besten geeignet angesehen. Die Anweisungen dort sind einfach, plus ein wenig Werkzeug und Material.

  • Für die Herstellung einer Holzkonstruktion benötigen wir eine Hobelplatte mit einer Breite von 200 bis 250 mm und einer Dicke von 30 bis 40 mm.
  • Die Länge des Bretts hängt von der Größe der Struktur ab, da 2 ganze Bogensehnen daraus hergestellt werden.
  • Theoretisch können Stufen aus einem 25 mm dicken Brett hergestellt werden, es ist jedoch bequemer, ein Brett sowohl für eine Bogensehne als auch für Stufen zu kaufen.

Zusätzliches Zubehör und Werkzeuge werden bei der Montage besprochen.

Methoden zum Anhängen von Schritten

Es gibt drei Möglichkeiten, um die Schritte zu beheben:

  1. Kleine Holzklötze werden von innen an das Brett geschraubt und bereits mit Stufen versehen.
  2. Innenprofile sind mit Metallecken auf dem Brett befestigt.
  3. Bei Bogensehnen werden Rillen für Laufflächen geschnitten und Stufen in diese eingeführt.
Aus ästhetischer Sicht sieht die Groove-Option besser aus als die Konkurrenz

Bowstring Installation

Die ersten sind markiert und im rechten Winkel 2 Bogensehnen geschnitten. Nach dem Zuschneiden und Anbringen müssen Sie sofort auf dem Boden des ersten Stockwerks und auf der Box des Dachbodens die Befestigungspunkte der Struktur markieren.

  • Schrittmarkierung. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie den Neigungswinkel genau berechnen können, installieren Sie die Bogensehne (ohne sie zu fixieren) an ihrer Stelle und markieren Sie den Horizont für den ersten Schritt, nachdem Sie eine Ebene daran angebracht haben.
  • Vorlage. Jetzt haben Sie den Winkel der Stufen relativ zur Bogensehne. Um die verbleibenden Grade zu markieren, können Sie den kleinen verwenden oder eine selbstgemachte Vorlage aus Pappe erstellen.
Es ist bequemer, die Rillen unter den Stufen mit einer Handkreissäge auszuschneiden, aber mangels einer solchen regulären Bügelsäge kann diese verwendet werden

Wichtig! Die Tiefe der Nut unter der Stufe sollte 1/3 der Dicke der Bogensehne nicht überschreiten.

  • Nachdem Sie eine Bogensehne markiert haben, falten Sie die Bretter zusammen und kopieren Sie die Markierung auf die zweite Bogensehne.
Die Kreissäge ist insofern praktisch, als sie auf eine feste Schnitttiefe eingestellt werden kann

  • Rillen. Nehmen Sie dann einen breiten Meißel und wählen Sie die Rillen in der gesamten Schnitttiefe sorgfältig aus. Eine blinde Rille, wie auf dem Foto unten, wird ebenfalls mit einem Meißel ausgeführt. Wählen Sie zuerst alles Mögliche aus, setzen Sie dann den Meißel senkrecht und schneiden Sie die Seite ab.
Eine Blindnut wird mit einem breiten Meißel ausgewählt

  • Legen Sie beide Bogensehnen auf vormarkierte Punkte und befestigen Sie sie mit Metallecken. Schrauben Sie die Sehne mit Schrauben fest und treiben Sie den Anker in den Boden.

Wichtig! Messen Sie vor der endgültigen Fixierung den Abstand zwischen den Sehnen mehrmals an 3-4 Punkten. Alles sollte gleich sein.

Für eine festere Unterstützung des Bodens können Sie von unten unter der Sehne eine Holzecke aus demselben Brett schneiden und befestigen

Installation von Schritten

Es ist ratsam, die Stufen nach dem Einbau der Bogensehne zu messen und zu schneiden. Die Rillen sind klein und wenn Sie einen kleinen Fehler machen, lösen sich die Bretter oder platzen die Sehne.

  • Es ist schneller, Schritte unter den Schritten gemäß der Vorlage auszuführen, damit alles gleich ist. Für den Amateur ist es jedoch besser, jedes Element einzeln zu schneiden und anzupassen. Ohne Erfahrung ist es unmöglich, eine Meißelnut mit einer Genauigkeit von einem Millimeter zu wählen.
Schneller alle Schritte in einem Paket ausführen

  • Vor dem Einbau der Sockel müssen die Rillen mit Klebstoff auf dem Baum geschmiert werden. Optional können Sie PVA verwenden.
Rillen sind notwendigerweise mit Klebstoff beschichtet.

  • Wenn Sie Elemente in die Rillen einführen, können Sie einen Holzhammer verwenden. Es ist problematisch, mit bloßen Händen in Stücke zu hämmern.
Unmittelbar nach dem Einsetzen des Elements in die Nut muss überschüssiger Klebstoff entfernt werden

  • Damit die massive Struktur mit der Zeit nicht austrocknet und die Sehnen nicht auseinander gehen, montieren wir unter einer der zentralen Stufen einen festziehenden Metallbolzen.
Der Stift wird benötigt, um die Seitenelemente zu befestigen

Geländer

Es gibt viele Möglichkeiten, das Geländer zu installieren, aber wir haben die einfachste für den Amateur ausgewählt. Befindet sich die Luke in der Ecke, kann das Geländer nur einseitig montiert werden.

  • Installieren Sie vom Befestigungspunkt der Bogensehne auf dem Boden bis zur Decke einen Holzständer. Der Mindestquerschnitt des Holzes beträgt 50 x 50 mm.
  • Weiter parallel zur Sehne sind 1 oder 2 Bretter am Balken und an der Dachbodenverkleidung angebracht.
  • Die Platten können mit Schrauben oder Bohrungen verschraubt und mit Schrauben mit breiten Unterlegscheiben befestigt werden.
Die letzten Schritte bei der Montage der Treppe sind Schleifen und Lackieren

Technische Anforderungen. Daten und Formeln zur Berechnung

Dachbodentreppen müssen folgende Eigenschaften aufweisen:

  1. Die Breite der Öffnung beträgt 600 mm. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei großen Öffnungen der Prozentsatz des Wärmeverlusts zunimmt, aber zu eng nicht ausreichend Komfort beim Klettern auf den Dachboden bietet.
  2. Die Höhe der Treppe. Empfohlener Parameter bis 3.000 mm (optimal 2.500 mm). Bei solchen Abmessungen bleibt die Steifigkeit der Faltstrukturen erhalten.
  3. Mechanischer Aufprall. Das Gerät muss ein Gewicht von 150 kg tragen.
  4. Die Anzahl der Schritte wird bis zu 15 Stück empfohlen.
  5. Der Neigungswinkel für Dachbodentreppen ist zwischen 60 ° und 70 ° zulässig. Mit diesen Parametern wird die strukturelle Stabilität gewährleistet. Wenn sich der Winkel in eine kleinere Richtung ändert, nimmt das Gerät mehr Fläche ein.
  6. Die Höhe der Stufen sollte im Bereich von 100 bis 200 mm liegen. Tiefe gemäß Norm 180-200 mm. Häufiger gibt es jedoch Konstruktionen mit Parametern von 70 bis 140 mm.
  7. Im zusammengebauten Zustand sollten die Treppenstufen streng parallel zum Boden verlaufen. Wünschenswert mit einer rutschfesten Beschichtung.
  8. Für stationäre Optionen wird empfohlen, einen Zaun mit einer Höhe von 900-1200 mm zu installieren, für andere Konstruktionen Handläufe im oberen Teil. Sie werden den Abstieg und Aufstieg viel sicherer machen.

Es ist einfach, eine Treppe zum Dachboden zu bauen. Beginnen Sie mit der Berechnung der Parameter und dem Zeichnen. Um ein Diagramm nicht mit dem Auge zu erstellen, sind folgende Daten erforderlich:

    Abmessungen der Öffnung. Die Parameter der Treppe hängen davon ab,

Die Zeichnung und Maße der Öffnung der Treppe zum Dachboden

  • Die Höhe der Öffnung. Bei Dachbodentreppen wird die Größe vom Boden bis zur Decke oder von der Luke zum Dachboden übernommen.
  • Zur Berechnung der Treppenlänge mit einem Standardneigungswinkel sind Trigonometrie und eine Bradis-Tabelle erforderlich. Ein vorläufiges Schema wird von der Seite erstellt. Es sieht aus wie ein rechtwinkliges Dreieck, in dem das Bein K bekannt ist - die Öffnungshöhe, der rechte Winkel C (90 °) zwischen Wand und Boden, der Winkel C1 zwischen Treppe und Boden, für den die normativen Daten festgelegt sind - 60 ° -70 °. Die Hypotenuse G wird berechnet (es ist die Länge der Treppe) und kann durch sin (C1) = K / T erfolgen, wobei die Formel G = K / sin (C1) transformiert wird. Nehmen Sie zum Beispiel die folgenden Daten C1 = 65˚, K = 2500 mm (2,5 m). Nach der Bradis-Tabelle ist sin 65˚ = 0,91. Führen Sie die Berechnung durch: 2,5 / 0,91 = 2,74 m. Es ist zu verstehen, dass die Treppe umso steiler ist, je größer der Neigungswinkel ist. Um sich nicht mit den Berechnungen zu beschäftigen, addieren viele 300 mm zur Höhe der Öffnung und erhalten die erforderliche Länge.

    Schema mit Treppenabmessungen zum Dachboden

  • Die Anzahl der Schritte wird anhand der empfohlenen Höhe zwischen ihnen (100-200 mm) berechnet. Dem Parameter sollte eine Dicke hinzugefügt werden. Beispielsweise beträgt die Dicke des Materials 30 mm, der Abstand zwischen den Stufen beträgt 150 mm. In Reinheit ergibt sich 150 + 30 = 180 mm.
  • Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Zeichnungsnummer 1

    Diese Ansicht ist eine Vorrichtung mit zwei Faltabschnitten.

    Diese Option eignet sich für Dachbodenöffnungen in der Nähe der Wand.

    Bei der Entwicklung einer Zeichnung werden folgende Punkte berücksichtigt:

      Um die Länge der Treppe zu berechnen, wird die Höhe nicht zur Luke, sondern 50 mm unter der Decke genommen.

    Detaillierte Zeichnung einer Klappleiter

  • Verwenden Sie keine massiven Materialien. Für eine Sehne und Stufen passen Stangen 50 * 50. Ja, diese Parameter liegen unter den Standardwerten. Wenn jedoch nicht geplant ist, sich häufig in den Ebenen zu bewegen und mehr als 150 kg zu belasten, hält diese Konstruktion ziemlich lange. Vergessen Sie nicht die Position der Stufen, sie sollten parallel zum Boden sein.
  • Die Breite der Treppe in solchen Strukturen ist insbesondere unabhängig von den Abmessungen der Öffnung. In der Regel als Basis 600 mm genommen.
  • Die Länge der Abschnitte wird wie folgt empfohlen: der obere Teil 2/3 der Gesamtlänge, der untere Teil -1/3. Elemente werden über Kartenschleifen verbunden. Der untere Teil sollte sich nach innen falten.
  • Zur Befestigung an der Wand ist eine Stange entlang der Treppenbreite erforderlich. Es wird oben am Gerät an den Schrauben befestigt. Mit Ankern an der Wand befestigen.
  • Für den Widerstand gegen den Fuß der Treppe wird eine weitere Stange genagelt. Und für die Steifigkeit der Diagonale ist an jedem Abschnitt eine Schiene angebracht.
  • Zur Befestigung in zusammengebauter Form ist die Installation eines Hakens und einer Schlaufe an der Biegung der Struktur vorgesehen.
  • Diese Treppe ist nicht besonders ästhetisch ansprechend, nimmt aber im zusammengebauten Zustand praktisch keinen Platz ein.

    Zeichnungsnummer 2

    Diese Option ist wie die erste an der Wand befestigt, jedoch über eine Schnur. Die Anforderungen dafür sind etwas anders:

    • Für eine Bogensehne werden Bretter 28 * 200 mm verwendet. Die Länge wird aus den berechneten Daten ausgewählt,
    • Die Stufen sind 120 * 500 mm geschnitten, die Höhe zwischen ihnen beträgt 200 mm, unter Berücksichtigung der Dicke des Materials,
    • Die Bogensehne ist im rechten Winkel zur Wand an den Ankern montiert. Der obere Punkt liegt 550 mm unterhalb der Öffnung.
    • Markiert die Position der Stufen auf einer festen Sehne parallel zum Boden entsprechend der Höhe. Es gibt ein Segment entlang der Tiefe des Profils (120 mm),
    • Auf der Sehne werden zwei parallele Linien entlang der gesamten Länge der Leinwand durch den Start- und Endpunkt des resultierenden Segments gezogen.
    • Wir kehren zum Segment zurück. Eine senkrechte Länge von 200 mm wird von ihrem entferntesten Punkt aus gezogen (Größe unter Berücksichtigung der Dicke der Stufen). Davon werden rechts 10 mm gemessen (technischer Spalt zum Falten der Lauffläche). Dies ist der Ausgangspunkt des nächsten Segments unter dem Schritt,
    • Die Markierung erfolgt an der zweiten Bogensehne.
    • Um die Stufen an den Seiten zu befestigen, müssen Sie Kartenschlaufen kaufen. Ihre Fixierung erfolgt so, dass die Stufen relativ zur festen Bogensehne nach oben steigen,

    Montage und Befestigung von Treppen zum Dachboden

  • Die Fixierung der Position in zusammengebauter Form erfolgt mit einem Klettverschluss. Ein Teil ist an der Wand montiert, der andere an der beweglichen Seitenwand.
  • Diese Treppe ist etwas komplizierter als die Vorgängerversion. Aber der nächste Gerätetyp erfreute sich großer Beliebtheit.

    Zeichnungsnummer 3

    Diese Art von Struktur beim Zusammenklappen und Schließen der Luke wird auf einem isolierten Dachboden gereinigt. Die bequemste Option, wie im Wohnbereich des Hauses, nimmt keinen Platz ein. Wenn die Breite für das vorherige Design beliebig sein könnte, wird dieser Parameter für diesen Treppentyp den Abmessungen der Öffnung zugeordnet. Die wichtigsten Feinheiten bei Design und Montage:

    • Die Luke muss die Möglichkeit bieten, den gewünschten Boden frei zu betreten, und muss daher die folgenden Eigenschaften aufweisen:
      • Die Breite der Öffnung entspricht der Breite der Treppe + Rand an den Seiten 50-100 mm. Beim minimalen Standardwert erhalten wir 600 + 50 + 50 = 700 mm. Nachdem der Rand auf jeder Seite um weitere 50 mm vergrößert wurde, können zusätzliche Handläufe und Baluster an den Seiten der Treppe angebracht werden.
      • Die Öffnungshöhe gilt als optimal bis 2500 mm. Die Anzahl der Klappabschnitte der Treppe wird reduziert und das Spiel während des Betriebs wird reduziert. Die Messung erfolgt im Gegensatz zur vorherigen Version vom Boden bis zur Luke.
      • Die Länge der Öffnung. Die häufigste Größe ist 1200 mm. Ein solcher Parameter bietet eine mehr oder weniger bequeme Bewegung zwischen den Stockwerken.
      • Enge Anpassung der Luke an die Box - Energiesparanforderungen. Dachzimmer werden selten beheizt,
      • Öffnungsmechanismus. Die Luke muss sich im Wohnzimmer öffnen und einrasten. Dies kann durch starke Türscharniere und die zusätzliche Installation von Scharniermechanismen mit Fixierung erreicht werden.
    • Die Montage der Treppe ist nicht schwierig, erfordert jedoch die Genauigkeit des Markierens und Schneidens:
      • Es lohnt sich nicht, monumentale Strukturen zu schaffen. Denken Sie daran, dass das Gewicht der Treppe und der Person die Scharniere und Scharniere der Luke erheblich belastet.
      • Die Dicke der Sehne (Führungen für Stufen) beträgt optimal 120-150 mm,
      • Die Höhe der Stufen wird individuell festgelegt und muss in einem geregelten Bereich liegen,
      • Die Berechnung der Querschnittslänge erfolgt nach diesem Prinzip: Lukenlänge minus 200 mm (Abstand zum freien Falten). Als nächstes wird die Anzahl der Faltteile berechnet. Die geschätzte Länge der Treppe wird durch die Länge des Abschnitts geteilt. Nehmen Sie zum Beispiel die empfohlene Mindestgröße der Luke, dann ist die Länge eines Teils wie folgt: 1200-200 = 1000 mm. Und die Treppe kam schätzungsweise 2740 mm heraus. Wir berechnen die Anzahl der Abschnitte 2 740/1000 = 2,74. Es stellt sich heraus, zwei Abschnitte von 1000 mm und der Rest von 740 mm - der untere Teil. Es wird empfohlen, das mittlere Segment etwas kleiner als das erste zu machen, um das Falten zu erleichtern.

        Schema und Zeichnung des Treppenabschnitts zum Dachboden

      • Bei der Endmontage werden die Scharniere an den Abschnitten so eingestellt, dass sich die Leiter nach dem Prinzip des Buchstabens Z faltet.
      • In der letzten Phase werden die Treppen durch die Ecken an der Luke befestigt. An den Seiten der Struktur können Handläufe vorgesehen werden, die den Komfort beim Klettern und Absenken erhöhen.

    Eine selbstgemachte Dachbodentreppe, deren Zeichnungen präsentiert werden, ist einfach gemacht. Einige Handwerker und Scharniermechanismen für die Luke machen es selbst.

    Schemata stationärer Strukturen

    Wählen Sie abhängig von den technischen Installationsfunktionen den entsprechenden Typ aus:

      Ein Projekt einer Holztreppe in einem Haus mit einem Neigungswinkel von 60-70 °. Machen Sie eine Berechnung, erstellen Sie Ihre Zeichnung und installieren Sie das Gerät darauf wird nicht schwierig sein. Ja, und nimm dir etwas Zeit. Dieses Design kann organisch in den Innenraum passen. Zum Beispiel eine Teeparty oder einen Lesebereich unter einer Treppe. Schema und Zeichnung einer stationären Holztreppe zum Dachboden

    Hierzu ist es nicht erforderlich, geschlossene Strukturen herzustellen. Eine gewöhnliche Holztreppe erzeugt kein drückendes Gefühl und reduziert den Raum optisch, sondern unterteilt den Raum gleichzeitig in Zonen.

  • Schraube. Wird etwas mehr als 3 Quadratmeter dauern. m. auf dem Boden, bietet aber Sicherheit und Bewegungskomfort. Für die Berechnung werden weitere Daten benötigt. Dies sind teurere Modelle. Das Design ist eine Spirale von Stufen um die Stützsäule. Um ein Diagramm zu erstellen, benötigen Sie:
    • Berechnung des Radius der gesamten Struktur,
    • der Radius, der durch die Mitte der Stufe gezogen wird,
    • Parameter von Schritten, ihre Anzahl und Höhe zwischen ihnen,
    • Durchgangshöhe eine Umdrehung.
  • Alle diese Daten erfordern bestimmte Kenntnisse der Mathematik und Trigonometrie. Sie wenden sich häufiger an Fachleute, um solche Strukturen zu schaffen. Angesichts der Breite der für diese Option erforderlichen Öffnung ist eine Heizung auf dem Dachboden erforderlich. Andernfalls führt die Massivität der Luke zu Unannehmlichkeiten, und ihre Abwesenheit verringert die Energieeffizienz des Hauses. Die Wärme vom Haus geht in den Schornstein.


    Mit der scheinbaren Einfachheit der Entwürfe werden die Dachbodentreppenzeichnungen unter Berücksichtigung einer Reihe von Nuancen für jeden Typ angefertigt. Mit der gebotenen Aufmerksamkeit und Geduld können Sie ein zuverlässiges und praktisches Design für den Wechsel zwischen den Etagen erstellen. Trotz der Tatsache, dass eine breite Palette von Fertigprodukten zum Verkauf angeboten wird, wächst die Beliebtheit von handgefertigten Produkten.

    Vorbereitung der Öffnung in der Decke

    Die Hauptinstallationsregel besagt, dass die Öffnung Abmessungen haben muss, die genau den in der Montageanleitung angegebenen entsprechen. Dies ist hauptsächlich auf die Dichtheit der Klappabdeckung gegenüber dem Rest der Deckenfläche und natürlich auf die Zuverlässigkeit des Einbaus des Montageblocks in das Deckensystem zurückzuführen.

    Die Realitäten von Bauprojekten sind jedoch alles andere als ideal. Wenn die Treppe nicht rechtzeitig ausgewählt wurde, können sich ihre Abmessungen erheblich von der Stufe zwischen den Deckenbalken unterscheiden. Daher können die tatsächlichen Abmessungen der Öffnung von den empfohlenen abweichen, wenn vor der Installation ein Abdeckkasten darin montiert wird.

    Der Ausschnitt in der dekorativen Oberfläche muss auch nicht mit den Abmessungen des Abstands im Balkensystem und der Zugdecke übereinstimmen. Das Eis und der daran befestigte Teil des dekorativen Gehäuses können breiter als die Öffnung sein, während ein Teil des Rahmensystems der Decke sichtbar ist, wenn die Treppe ausgeklappt wird. Es gibt noch eine andere Option: Wenn für Lyada keine zusätzliche Endbearbeitung geplant ist (und es fast immer unschöne Lücken um den Umfang gibt), wird die Decke für eine engere Passform um 5-10 mm in die Öffnung freigegeben.

    Wenn dünne Versteifungsrippen mit häufigem Abstand zum Überlappen verwendet werden, müssen Sie diese möglicherweise selektiv entfernen, um die Breite der Öffnung auf geeignete Werte zu erhöhen. Die Öffnung muss sich entlang des Bettes der tragenden Hauptträger befinden und dann die Festigkeit der Überlappung durch zusätzliche Verbindungen wiederherstellen. Dies geschieht mit Hilfe von Schalskeilen aus einem massiven Balken: Sie werden zunächst gemäß den Markierungslinien mit den vorhandenen Elementen des Rahmens verschraubt. Später werden zusätzliche Bretter entlang der zuvor hergestellten Löcher an den Keilen befestigt.

    Bahnbaugruppe, Scharniere und andere Komponenten

    Der Klappmechanismus der Leiter selbst ist ein völlig eigenständiges Gerät, das während des Transports fast nie zerlegt wird. Die Leinwand ist jedoch möglicherweise zunächst nicht an der Last und am Scharnier befestigt. In diesem Fall müssen Sie sie gemäß den Anweisungen befestigen. Normalerweise wird die Befestigung mit Klicks mit einem Klicksystem implementiert.

    Ebenfalls in diesem Stadium sind alle Hilfszubehörteile angebracht: Handläufe, Schließer, Gaslifte oder Federn, dekorative Stopfen und ein Verriegelungsmechanismus. Nach dem Befestigen des Geräts bleibt nur noch die Einstellung vorzunehmen.

    Abschluss der Arbeiten, Anpassung

    Zunächst sollte die Länge der Treppe etwas größer sein als die tatsächliche Höhe der Räumlichkeiten im Untergeschoss. Wenn Sie versuchen, eine Treppe zu zerlegen, wird die Leinwand möglicherweise nicht in einer geraden Linie gerade ausgerichtet - Bogensehnen müssen unten abgeschnitten werden. Bitte beachten Sie, dass die Treppe erst nach dem Verlegen des Bodenbelags vollständig geschnitten werden sollte, da bereits 5 mm der Unterschied von Bedeutung ist. Es ist auch zu beachten, dass eine nicht vollständig ausgeklappte Treppe nicht zulässig ist.

    Das Messen der Schnittlinie ist recht einfach. Das untere Segment der Leiter muss gefaltet sein und im steilsten Winkel frei durchhängen dürfen, wodurch nur das Scharnier lyady kann. Da die Details der Bogensehnen am Ende zusammengefügt werden, müssen Sie nur den Abstand zum Boden messen und das Brett unter Berücksichtigung der Dicke der Kappen an den Beinen entlang eines geeigneten Winkels abschneiden.

    Es gibt eine Reihe spezifischer Situationen, die Installationsschwierigkeiten verursachen:

    1. Wenn die Schnittlinie auf eine Stufe fällt, müssen Sie das Stahlblech von der Befestigung der Bünde abschrauben und einige Zentimeter tiefer verschieben und dann zuschneiden.
    2. Wenn die Länge der Treppe nicht ausreicht, wird sie analog zum ersten Absatz so weit wie möglich nach unten verschoben. Der verbleibende Raum zu den Wänden der Box ermöglicht es Ihnen, die Bogensehnen mit Überzügen von den Brettern an den Seiten aufzubauen, hier wird die Schraubverbindung bevorzugt.
    3. Scherenleitern erfordern nur dann kein vollständiges Layout, wenn der Höhenunterschied geringer ist als die Länge eines Scherensegments. Andernfalls kann ein Segment mit einem Schritt gelöscht oder umgekehrt vergrößert werden. Die endgültige Einstellung kann mit einem einstellbaren Scharnier vorgenommen werden, um den Scherenmechanismus an den Bünden zu befestigen.

    Dekoratives Finish

    Der einfachste Schritt besteht darin, die Vorderseite des Bunds fertigzustellen. Normalerweise ist es glatt und hat eine neutrale Farbe, so dass Sie es so lassen können, wie es ist. Andernfalls wird ein rechteckiger Ausschnitt aus Trockenbau an die Lyade gesäumt, der genau seiner Größe entspricht oder an den Seiten kleine Vorsprünge aufweist.

    Bitte beachten Sie, dass die Installation der Treppe am besten in dem Stadium erfolgt, in dem die vorbereitende Beschichtung des Aufhängungssystems (GKL, OSB) bereits fixiert ist, die dekorative Oberfläche jedoch noch nicht aufgetragen wurde. Auf diese Weise können Sie die Treppe bündig mit der Decke ausrichten und Unterschiede in den Farbtönen der aufgetragenen Zusammensetzung oder des nicht übereinstimmenden Tapetenmusters vermeiden.

    Die Kanten der Decken- und Lukenoberflächen sind vorzugsweise mit einem dekorativen Kunststoffprofil für Hänge eingefasst. Die Treppe wird also leicht hervorstechen, aber gleichzeitig fransen die Enden nicht aus und behalten länger ein attraktives Aussehen.

    Um die Treppe zu installieren, wenn die Decke mit einer Spannmethode fertiggestellt wird, wird die Box einfach in eine vorbereitete Auskleidung eingebaut, die genau nach unten zur Installationsebene des Schlossprofils nach unten ragt. Gleichzeitig ist für Lyade keine zusätzliche Endbearbeitung geplant, und die Enden des Futters sind mit einem gewöhnlichen U-förmigen Kunststoffprofil bedeckt.