Möbel

So wählen Sie eine orthopädische Matratze für ein Doppelbett

Jeder von uns verbringt ein Viertel oder mindestens ein Drittel seines Lebens in einem Traum. Daher ist es schwierig, das Phänomen des gesunden Schlafes zu überschätzen. Es ist der Schlüssel zu Fröhlichkeit, guter Laune und einem guten Tag.

Egal wie teuer das Bett in Ihrem Schlafzimmer ist, wie Sie genug Schlaf bekommen, hängt von der Matratze ab. Eine richtig ausgewählte orthopädische Matratze, die für Sie geeignet ist, ist der Schlüssel zu glücklichen Träumen.

Bevor Sie zum Kauf in den Laden gehen, sollten Sie die grundlegenden Aspekte des Kaufs einer Matratze sorgfältig studieren.

Zu berücksichtigende Faktoren

Beim Kauf einer neuen Matratze sollten Sie auf eine Reihe von physikalischen Parametern einer Person achten.

  1. Alter. Dieser Parameter ist einer der bestimmenden in der Auswahl. Jeder weiß, dass sich der menschliche Körper in den ersten 25 Lebensjahren in einer Wachstumsphase befindet. Während dieser Lebensphase benötigt der Körper ausreichend feste Unterstützung für eine ordnungsgemäße Bildung. Die beste Option für diese Altersgruppe ist eine harte oder mittelharte Matratze. Das nächste Vierteljahrhundert verläuft relativ ruhig für den Körper. Wenn keine Probleme mit dem Rücken auftreten, kann die Matratze nach Ihren Wünschen ausgewählt werden. Nachdem der Körper den 50-jährigen Meilenstein überschritten hat, braucht er besonderen Komfort und Unterstützung. Bei der Auswahl einer Matratze in diesem Alter sollte besonders auf Modelle mit einem hohen Grad an Anatomie geachtet werden.
  2. Benutzergewicht. Nicht weniger Einfluss auf die Wahl der Matratze hat das Gewicht einer Person.
    Eine Person in einer Gewichtsklasse von bis zu 90 kg kann nach eigenem Ermessen eine Matratze auswählen. Personen in der Kategorie 90+ sollten Modelle mit erhöhter Steifigkeit bevorzugen.
  3. Merkmale des Lebensstils. Der Lebensstil einer Person beeinflusst auch die Wahl eines Bettes. Sportler und Menschen, die täglich körperlich aktiv sind, sollten sich für eine harte Matratze entscheiden. Für Menschen mit geringer körperlicher Aktivität kann der anatomische Index minimiert werden.
  4. Gesundheitsbeschwerden. Es lohnt sich auch, die körperliche Verfassung einer Person zu berücksichtigen.
    Wenn der Benutzer Schmerzen im Rücken- oder Gebärmutterhalsbereich hat, wird eine harte Matratze bevorzugt.

Federkernmatratzen

Alle Modelle von Federkernmatratzen, die derzeit im Handel erhältlich sind, werden je nach Verwendung einer bestimmten Federeinheit in zwei Kategorien unterteilt:

  • Block abhängiger Federn (oder „Bonnel“),
  • Block unabhängiger Federn.

Der offensichtlichste Unterschied zwischen den beiden Typen ist der Preis - unabhängige Einheiten sind normalerweise teurer. Wir werden in diesem Kapitel über die Gründe für eine solche Preisgestaltung und die Funktionsweise verschiedener Federsysteme sprechen.

Abhängige Federeinheit

Blöcke dieses Typs bestehen aus vier Schraubenfedern, die sowohl von oben als auch von unten mit dünnen Metallspiraldrähten miteinander verbunden sind. Die Abmessungen der Federn variieren je nach Matratzentyp und liegen im Bereich von sechs bis zehn Zentimetern. Ihre Anzahl variiert ebenfalls - ein Produkt kann 100 bis 150 Federn pro m 2 aufnehmen. Ein Parameter wie die Anzahl der Windungen ist universell - die meisten Federn haben vier Windungen.

Abhängige Struktur der Federeinheit

Das Verfahren zum Verbinden von Federn in Matratzen mit einer abhängigen Federeinheit ist der Hauptnachteil solcher Produkte, da diese Technologie lange Zeit als veraltet angesehen wird. Das Minus ist, dass beim Drücken auf einen bestimmten Teil der Matratze auch das gesamte nahe gelegene Gebiet durchgedrückt wird, wodurch der Körper im Schlaf durchhängt. Die unerwünschte Beteiligung benachbarter Federn erlaubt den Einsatz einer solchen Technologie für orthopädische Eigenschaften nicht und kann sogar die Gesundheit der Wirbelsäule schädigen.

Ein Beispiel für eine Matratze mit einer abhängigen Federeinheit

Zu den Vorteilen des Bonnel-Blocks gehören:

  • niedrige Kosten
  • einfache Erreichbarkeit
  • pflegeleicht
  • Produktqualität (vorbehaltlich der Auswahl von Kopien aus Latex, Holofaser oder Polyurethan).

Heutzutage werden abhängige Einheiten hauptsächlich bei der Herstellung von Sofas verwendet - sie können Produktionseinsparungen erzielen und gleichzeitig ein recht praktisches Modell mit Federn erstellen.

Unabhängige Federeinheit

Diese Technologie ist das Ergebnis der Verbesserung des Bonnel-Systems - Matratzen dieser Gruppe bestehen aus unabhängigen Federn, die sich in ihren eigenen Bezügen befinden. Das Ergebnis dieser Trennung ist die erfolgreiche Überwindung des Stanzens, dem sich Menschen mit Bonnel-Matratzen stellen mussten. Eine Matratze mit einer unabhängigen Federeinheit verteilt die Last des darauf liegenden Körpers gleichmäßig und vermeidet so den unerwünschten „Hängematteneffekt“.

Der Unterschied zwischen einem unabhängigen und einem abhängigen Block

Federn aus einem unabhängigen Block weisen je nach Struktur folgende Unterschiede auf:

  • Durchmesserreduzierung (Durchschnittswert der Federn - von 3 bis 5 Zentimeter),
  • Erhöhung der Anzahl der Umdrehungen (ca. 7-8 Stück),
  • Erhöhung der Dichte der Federn (bis zu 1000 Kopien pro m 2).

In sich geschlossene Federn in separaten Abdeckungen

Arten von unabhängigen Blöcken

Abhängig von der Art der Federn implizieren unabhängige Blöcke ihre eigene Klassifizierung, die vier Hauptgruppen umfasst, die in der folgenden Tabelle beschrieben werden.

Tabelle 1. Arten unabhängiger Blöcke

TFK oder unabhängige Standardeinheit

BlocktypBeschreibung
Die häufigste Option in Geschäften, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die Dichte der Federn in solchen Matratzen ist relativ gering und liegt zwischen 200 und 300 Stück pro m². Die Federn selbst sind tonnenförmig und haben sechs Umdrehungen

Ein Merkmal dieser Gruppe von Federn ist, dass sie im Vergleich zu anderen Blöcken einer großen Last (ca. 3,5 kg) standhalten können. Aufgrund der erhöhten Steifigkeit der Feder in der Mitte kann eine solche Einheit Menschen mit kleinem und übergewichtigem Gewicht gleichermaßen gut unterstützen

Dieser Block wird zu Recht als anatomisch bezeichnet, da er sich in der geringen Größe der Federn und der großen Dichte ihrer Platzierung (bis zu tausend Federn pro m2) unterscheidet. Dieser Detailpunkt ermöglicht es der Matratze, die Konturen des Körpers am genauesten zu bestimmen und sich darauf einzustellen. Matratzen mit ähnlichen Blöcken sind für Personen jeden Gewichts geeignet und werden für Personen empfohlen, die bestimmte Probleme mit der Wirbelsäule haben.

Diese Technologie ist eine vergleichende Innovation und eine echte Rettung für Paare mit einem signifikanten Gewichtsunterschied. Das Konzept der Doppelfeder wird als Doppelfeder oder Feder in einer Feder übersetzt und impliziert die gleichzeitige Funktion von zwei Arten von Federn, von denen jede mit einem anderen Gewicht arbeitet. Die Außenfeder ist für eine Last von bis zu einhundert Kilogramm ausgelegt, und die Innenfeder hilft zuerst, wenn die zulässigen Werte überschritten werden

Federlose Matratzen

Wie Sie anhand des Namens erraten können, verwenden federlose Matratzen keine Federblöcke und streben aufgrund der Kombination verschiedener Füllstoffe nach Komfort. Die Zeiten, in denen Baumwollmatratzen die schlechteste Alternative zu Federkernmatratzen waren, gehören der Vergangenheit an - im Moment sind viele federlose Modelle mit innovativen Technologien und hochwertigen Materialien der Konkurrenz mit Federmatratzen würdig.

Federlose Matratzen konkurrieren mit dem Frühling

Die Klassifizierung von federlosen Matratzen erfolgt anhand eines Füllstoffs und umfasst verschiedene Typen:

  • Latex (natürlich oder künstlich),
  • Polyurethan
  • Schaumgummi
  • Kokosfaser
  • Wollfasern
  • Struttofaser,
  • Seetang
  • memorix
  • Pferdehaar
  • Buchweizenschale.

Pferdehaarfüller ist eine der teuersten Optionen

Beachten Sie, dass Matratzen bei weitem nicht immer aus einer einzigen Komponente bestehen. Im Gegensatz dazu experimentieren die fortschrittlichsten Modelle häufig mit „Zutaten“, indem sie beispielsweise Latex und Kokosnuss-Kokos kombinieren. Natürlich sind nicht alle Optionen gleichermaßen zugänglich - Materialien wie Rosshaar oder Wollfasern sind recht selten und werden hauptsächlich auf Bestellung gefertigt. In diesem Kapitel werden die gebräuchlichsten Füllstoffe für federlose Matratzen betrachtet.

Latexmatratzen

Bei der Auswahl von Latexmatratzen ist es ratsam, natürliche Proben zu bevorzugen, da diese als atmungsaktiver und harmloser für die Haut gelten. Latex ist eines der „anpassungsfähigsten“ Materialien, die sich perfekt an die Konturen des menschlichen Körpers anpassen, sodass Sie sich schnell an ein solches Produkt gewöhnen können. Wie bereits erwähnt, kann Latex als dominantes Material fungieren und sich ergänzen (zusammen mit Kokos).

Latexmatratze ohne Bezug

Zu den Vorteilen von Latexmaterial gehören:

  • Elastizität
  • nicht allergen
  • Atmungsaktivität
  • einfache Pflege und Wartung,
  • erschwingliche Kosten
  • Hygroskopizität.

Manchmal ist Latex in Federkernmatratzen als Erweichungsschicht enthalten.

Kokosnussmatratzen

Kokosnuss-Kokos ist eines der umweltfreundlichsten und sichersten Materialien, was seine besondere Bedeutung bei der Herstellung von Kindermatratzen erklärt. Es gibt jedoch "erwachsene" Modelle von Matratzen, die aus Kokosfasern genäht sind. Die Vorteile eines solchen Materials überwiegen die möglichen Nachteile und umfassen die folgenden Punkte:

    natürliche Zusammensetzung (wenn natürliche Mittel zum Imprägnieren von Rohstoffen verwendet wurden),

Kokosnussmatratzen haben eine mehrschichtige Struktur

Kokosfasern sammeln keine Feuchtigkeit im Inneren.

Der Hauptnachteil von Kokosnussmatratzen sind ihre hohen Kosten. Die Haltbarkeit und Bequemlichkeit solcher Produkte ermöglicht es ihnen jedoch, eines der beliebtesten auf dem modernen Markt zu bleiben.

Stratofasermatratzen

In den meisten Fällen führt eine Struttofaser zu sehr vagen Assoziationen mit den meisten Käufern, sodass sie ihre Herkunft erraten können. Tatsächlich ist das Geheimnis dieses Materials sehr einfach und sein Name ist der Schlüssel zum Aufdecken. Das Wort "Strutto" bedeutet auf Italienisch die vertikale Struktur des Produkts. Strutofaser besteht aus zwei parallelen Ebenen, die durch eine spezielle Schicht vertikal angeordneter Fasern getrennt sind.

Die Zusammensetzung der Matratzen in dieser Kategorie setzt voraus, dass sowohl synthetische (Gewährleistung der Zuverlässigkeit) als auch natürliche Materialien wie Wolle, Kokosnuss usw. vorhanden sind. Das Vorhandensein von Ziegenhaar erhöht die Wärmedämmeigenschaften des Produkts erheblich und ist eine hervorragende Option für den Winter, während Flachs die Matratze nicht überhitzen lässt und sich hervorragend für heiße Sommerabende eignet.

Strutofaser wird oft mit anderen natürlichen Materialien gruppiert.

Die Stärken von Strutofiber-Matratzen sind wie folgt:

  • Elastizität
  • mehrschichtig, so dass Sie für jeden Geschmack eine Matratze auswählen können (basierend auf möglichen Komponenten),
  • wasserdicht
  • feuerfest
  • Hygiene (die Wahrscheinlichkeit, Zecken und andere Parasiten in der Struttofaser zu züchten, ist minimal),
  • Nichtallergenität.

Stratofasermatratzen haben ca. 3-4 Lagen

Strutofaser wird in der Regel verwendet, um Matratzen mit mittlerer und geringer Steifigkeit herzustellen. Wenn Sie schwierige Optionen in Betracht ziehen, kann es problematisch sein, diese in diesem Design zu finden.

Polyurethanschaummatratzen

Polyurethanschaum ist ein technologischerer Verwandter von Schaumgummi, der seine Elastizität übernimmt und seine Funktionalität und Nützlichkeit übertrifft. Polyurethanschaum hat auch nach einigen Jahren (bei richtiger Anwendung) keine so traurigen Folgen wie Zusammenbacken, Zerbröckeln oder Absacken.

Eine der möglichen Optionen für eine Matratze aus Polyurethanschaum

Es sind die Matratzen aus Polyurethanschaum, die eine Vielzahl von Varianten für Betten unterschiedlicher Breite und Länge aufweisen, da Besitzer eines nicht standardmäßigen Rahmens sicher auf solche Produkte achten können. Unter anderen Vorteilen von Polyurethanschaum können wir feststellen:

  • Niedriger Preis - Diese Kategorie von Matratzen befindet sich hauptsächlich im Economy-Segment und erfüllt ihren Wert voll.
  • Zuverlässigkeit - Trotz seiner Viskosität neigt Polyurethanschaum nicht zur Verformung unter dem Einfluss des menschlichen Gewichts.
  • Mobilität - Polyurethanschaum ist leicht zu falten und leicht zu transportieren,
  • Universalität - dieses Material eignet sich gleichermaßen für gesunde Menschen und für Menschen, die bestimmte Probleme mit der Wirbelsäule haben.

Polyurethan hat eine ausgezeichnete Elastizität, ist jedoch sehr schlecht getrocknet.

Der Hauptnachteil von PPU ist seine Liebe zur Feuchtigkeitsaufnahme, weshalb dieses Material oft mit einem Schwamm verglichen wird. Feuchtigkeit wiederum ist ein günstiges Umfeld für die Vermehrung pathogener Bakterien und Schimmelpilze. In dieser Hinsicht ist der Kontakt mit flüssigkeitsähnlichen Produkten vollständig kontraindiziert.

Gedenkmatratzen

Wenn PPU der ideologische „Erbe“ von Schaumgummi war, ist das Denkmal wiederum ein Nachfolger von PPU selbst, was die Qualität dieses Materials immer wieder verbessert. Der ungewöhnliche Name "memorix" kommt vom englischen Wort "memory" - memory und bedeutet, dass sich dieses Material nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt an den Körper anpassen kann, sondern sich auch ohne Belastung an seine Konturen erinnern kann.

Frühlingslatexmatratze

Übrigens! Ursprünglich wurde das Denkmal während der Flüge auf Raumschiffen eingesetzt, um die Überlastung der Astronauten auszugleichen.

Das Hauptziel dieser Technologie war natürlich die Steigerung des Komforts, wodurch der Körper die folgenden angenehmen Veränderungen durchlief:

  • Muskelermüdung lindern,
  • Druckstabilisierung,
  • Stress und Nackenentlastung
  • Reduzierung der Kopfschmerzen durch verbesserte Durchblutung.

Gedenkreaktion auf Druck

Während der Nacht, wenn sich der Körper für längere Zeit in einer stationären Position befindet, lässt diese Matratze keine Körperteile fließen, da sie „versteht“, in welcher bestimmten Position der Besitzer lieber schläft. Memorix eignet sich aufgrund seiner Zuverlässigkeit gleichermaßen für Personen jeden Gewichts.

Wie wählt man eine Matratze für ein Doppelbett

Nachdem wir uns mit der theoretischen Seite des Problems vertraut gemacht und alle Hauptmatratzen mit orthopädischen Eigenschaften untersucht haben, ist es an der Zeit, uns der nützlichen Komponente des bevorstehenden Kaufs zuzuwenden. Bevor Sie in den Laden gehen, um eine Matratze zu kaufen, sollten Sie einige grundlegende Fragen beantworten:

  • Wie groß ist das Bett, für das die Matratze gesucht wird?
  • Welche Matratzensteifigkeit ist für Sie vorzuziehen? (Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie die Gewichtsklassen der Personen kennen, die die Matratze benutzen werden.)

Die Steifheit der Matratze beeinflusst nicht nur die Schlafqualität, sondern auch die Wirbelsäule

Beachten Sie nur, dass der Kauf einer Matratze für ein Doppelbett überhaupt nicht erforderlich ist. Einige Paare hören aus verschiedenen Gründen beim Kauf von zwei getrennten Produkten auf - sei es ein anderes Verständnis von Komfort oder ein anderes Körpergewicht.

Rahmengröße

Wir werden uns nicht mit dem Messen des Bettes befassen - diese Aufgabe wirft normalerweise keine Fragen auf. Fehler beginnen mit der Unkenntnis darüber, wie ein Produkt für die durchgeführten Messungen ausgewählt werden soll. Denken Sie daran, dass die Matratze nicht zu groß oder zu klein sein sollte, da die unverhältnismäßig große Matratze aufgeblasen und bald deformiert wird und die kleine Matratze Lücken schafft. Um Überraschungen zu vermeiden, ist es ratsam, einen Zentimeter in ein Möbelgeschäft zu bringen, um vor Ort zu messen.

Der Wahl der Matratze sollte eine Messung des Rahmens vorausgehen

Die meisten orthopädischen Matratzen haben Standardabmessungen:

  • die Länge liegt im Bereich von 190 bis 200 Zentimeter,
  • Breite beträgt 160 bis 200 Zentimeter,
  • Die Dicke der Matratze hängt von Art und Inhalt ab, die Durchschnittswerte liegen jedoch zwischen 18 und 24 Zentimetern.

Wenn Ihr Bett nicht den Standardgrößen entspricht, wird empfohlen, sich an die Werkstätten zu wenden, die an der Herstellung von maßgeschneiderten Matratzen jeglicher Form beteiligt sind.

Matratzen für maßgefertigte Betten werden meist in Werkstätten hergestellt.

Steifheit

Die Starrheit ist ein ziemlich strenger Parameter, der auf der Grundlage des Gewichts einer Person berechnet wird (wenn möglich, werden Krankheiten und damit verbundene Nuancen ausgeschlossen). Die allgemeine Regel für die Auswahl einer Matratze besagt, dass der Grad ihrer Steifigkeit umso größer sein sollte, je höher die Belastung des Produkts ist. Detailliertere Anweisungen zum Steifigkeitsgrad dieses Produkts finden Sie in der Tabelle.

Tabelle 2. Das Verhältnis der Steifigkeit der Matratze zur Last

Gewicht (kg)Härtegrad
Bis zu 50Weich
50 bis 70Mäßig weich
70 bis 90Durchschnitt
90 bis 100Mäßig hart
100 und höherHart im Nehmen

Alternative Tabelle zur Bestimmung der optimalen Matratzensteifigkeit

Wählen Sie die Basis

Wenn wir uns für die Abmessungen und den Grad der Steifigkeit entschieden haben, können wir zu den Kategorien von Matratzen übergehen, die wir ursprünglich betrachtet haben. Bezeichnen Sie sie noch einmal kurz:

  • Matratzen mit abhängiger Federeinheit,
  • Matratzen mit einem unabhängigen Federblock,
  • federlose Matratzen.

Nachdem wir uns für das Haupt entschieden haben, werden wir schnell durch die Details navigieren

Die Wahl der Basis erfolgt bereits vor der Wahl eines bestimmten Füllstoffs, da hierbei die für Sie am besten geeignete Produkttechnologie ermittelt wird.

Wählen Sie einen Füllstoff

Wie wir bereits wissen, sind Füllstoffe natürlich und synthetisch. Wir erinnern Sie daran, dass Kunststoffe nicht gleichbedeutend mit geringer Qualität und Toxizität von Materialien sind - häufig werden sie als zusätzliche Komponente verwendet. Daher ist die Unterteilung in synthetische und natürliche Materialien keine Unterteilung in "schlecht" und "gut".

Natürliche Matratzenfüller umfassen:

  • Naturlatex
  • Kokos Kokos
  • Sisal (Material aus Agavenkaktusblättern).

Natürliche Komponenten für Matratzen können mit künstlichen kombiniert werden

Die Reihe der künstlichen Füllstoffe umfasst Optionen wie:

  • Kunstlatex
  • Polyurethanschaum (PPU),
  • memorix
  • Stratofaser und Holofaser,
  • Bicocos (ein Tandem aus Kokosfasern und einer Schicht Stratofaser).

Die Kombination von synthetischen und natürlichen Schichten in der Matratze

Die Feinheiten beim Kauf einer Qualitätsmatratze und die Bandbreite ihrer Kosten (je nach Typ) finden Sie unten.

Kauftipps für Matratzen

Wie wählt man eine Matratze für unterschiedliche Anforderungen?

Der größte Stolperstein bei der Auswahl einer Matratze besteht darin, einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss zu finden, für den Sie nicht auf Ihren Komfort verzichten müssen. Natürlich wählen Paare in den meisten Fällen recht leicht Matratzen mittlerer Schwere aus, es gibt jedoch schwierige Situationen, aus denen es keinen einfachen Ausweg gibt. Wir werden jetzt bei ihrer Lösung aufhören.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Matratze für ein Doppelbett unbedingt die Wünsche beider Partner

Es gibt verschiedene Merkmale von Matratzen, die sich an widersprüchliche Bedürfnisse von Partnern anpassen können:

    Zwei-Typ-Steifigkeit. Unter den Matratzen gibt es „Zwillingsmodelle“, bei denen zwei Hälften aus unterschiedlichen Materialien und mit unterschiedlichen Beschichtungen ausgeführt werden. Ein solches Produkt kostet Sie mehr, kann aber beide Schläfer zufriedenstellen.

Das Doppelbett passt sich beiden Schlafmöglichkeiten an

Bei der Auswahl von zwei Einzelmatratzen ist es wichtig, die Größe des Bettes sorgfältig zu berücksichtigen.

Doppelbett Preise

Einige Federn können sich an eine variable Gewichtslast anpassen und das Körpergewicht einer Person korrekt verteilen

Doppelfederblock verhindert Produktverformung und nimmt erfolgreich die Form jedes Partners an

Wie unterscheidet sich eine orthopädische Matratze von einer Standardmatratze?

Orthopädische Produkte verteilen im Gegensatz zu klassischen Matratzen die Belastung des Körpers gleichmäßig. Aufgrund dessen befindet sich die Wirbelsäule während des Schlafes in einer physiologischen Position, wodurch das Auftreten von Rückenschmerzen am Morgen beseitigt wird

Matratze mit unabhängigen Federn unterstützt perfekt den Rücken im Schlaf. Dieses Design entlädt die Wirbelsäule. Daher ist der Kauf einer solchen Matratze eine gute Vorbeugung gegen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Neben den Federn ist auch der Füllstoff wichtig, der dem Rücken zusätzlichen Komfort bietet. Wir werden weiter darüber sprechen.

Denken Sie bei der Auswahl einer Matratze für ein Doppelbett daran, dass diese gleichmäßig elastisch sein sollte. Ansonsten an Stellen, an denen sich am häufigsten Vertiefungen auf der Matratze bilden. Um dies zu verhindern, kaufen Sie eine hochwertige Matratze bekannter Marken.

In ausländischen Online-Shops werden die Matratzengrößen in Zoll oder in lateinischen Buchstaben (L, M, S XL, XXL usw.) angegeben. Um Fehler zu vermeiden, rechnen Sie vor dem Kauf die Abmessungen in Zentimeter um.

Die Größe der Matratze für zwei Personen

Die Standardgröße von Matratzen für zwei Personen beträgt 160 x 200 cm. Es gibt Größen und kleinere zum Beispiel 160 bis 195 oder 160 x 190 cm. Beginnen Sie bei der Auswahl mit der Größe des Bettes sowie mit dem Wachstum der Partner.

Messen Sie vor dem Kauf einer Doppelmatratze die Länge und Breite des Bettes. Es ist ratsam, eine Matratze zu nehmen, die etwas kleiner als die Größe der Matratze ist. In diesem Fall sieht es harmonisch aus, ohne Gruben, die durch den Größenunterschied zwischen Matratze und Bett entstehen.

Bestimmen Sie zusätzlich zur Größe des Bettes die Größe des Liegeplatzes, an dem sich die Matratze befindet. In der Regel unterscheiden sich die Parameter von Bett und Liegeplatz geringfügig.

Messungen von einer alten Matratze sind höchstwahrscheinlich nicht geeignet. Im Laufe der Jahre des Gebrauchs das Produkt deformiertDaher können Höhe, Länge und Breite von den ursprünglichen Abmessungen abweichen.

Bei der Auswahl einer orthopädischen Doppelmatratze benötigen Sie kennen das Wachstum beider Partner. Sie sollten sich auf das größte Paar konzentrieren (normalerweise einen Mann). Die Größe der Matratze sollte mindestens 5-10 cm länger sein als das Wachstum eines großen Partners. Daher müssen Personen mit einer Körpergröße von über 190 cm eine Matratze mit einer Länge von mehr als 2 m wählen.

In der Regel beträgt die Höhe oder Dicke einer orthopädischen Matratze 18 bis 25 cm. Bei nicht standardmäßigen Modellen ist der Bereich breiter - von 5 bis 50 cm.

Die Höhe der Matratze hängt vom Füllstoff und dem Vorhandensein von Federn ab. Der Dickenunterschied zwischen einer Feder und einem federlosen Produkt kann sich um 10 oder mehr Zentimeter unterscheiden.

Maximale Belastung einer Standardmatratze sollte 120 kg pro Bett nicht überschreiten. Beachten Sie bei der Auswahl einer Matratze für ein Doppelbett, dass das Gewicht beider Partner insgesamt 240 kg nicht überschreiten sollte.

Wenn der Gewichtsunterschied mehr als 40 kg beträgt, wählen Sie eine nicht standardmäßige Matratze. Zum Beispiel wie z

Wenn Sie ein rundes Bett haben, wählen Sie eine Matratze mit Durchmesser. Letzteres sollte nicht weniger als 230-240 cm betragen.

Feder Doppelmatratzen

Eine orthopädische Matratze mit Federn ist die beste Option für ein Doppelbett. In einer Qualitätsmatratze werden Federn vom Körper nicht gefühlt. Der Füllstoff auf beiden Seiten der Matratze bedeckt den Federblock, wodurch die Beschwerden während des Schlafens beseitigt werden.

Berühmte Frühlingsmatratzen - Matratzen "Bonnel" mit Federn ähnlich einer Sanduhr.

Federkernmatratzen werden in Modelle mit abhängigen und unabhängigen Federblöcken unterteilt. Abhängige Blockmatratzen stützen die Wirbelsäule im Schlaf nicht so gut. Das Körpergewicht beim Liegen auf einer solchen Matratze ist ungleichmäßig verteilt, da die maximale Anzahl von Federn unter dem Körper aktiviert wird. Dies ist jedoch nicht gut, da bei längerem Gebrauch die Oberfläche der Matratze uneben wird.

Matratzen mit unabhängigen Federn verteilen die Last korrekt auf die Wirbelsäule. Aus diesem Grund sind morgendliche Rückenschmerzen ausgeschlossen. Die Federn in solchen Produkten sind durch Blöcke getrennt und funktionieren getrennt.

Achten Sie bei der Auswahl einer Matratze für ein Doppelbett auf Produkte mit unabhängigen Federblöcken. Das Körpergewicht beim gemeinsamen Schlafen auf einer normalen Matratze ist ungleichmäßig verteilt. Unabhängige Federn können dies jedoch vermeiden und bequem mit einem Partner schlafen.

Die Vorteile von Matratzen mit unabhängigen Federn sind:

  • Hohe Elastizität für einen angenehmen Schlaf,
  • Richtige Rücken- und Kopfstütze im Schlaf,
  • Kein Quietschen beim Drehen des Körpers,
  • Minimales Risiko verstopfter Federn
  • Lange Lebensdauer.

Der Komfort einer Federmatratze mit unabhängigen Federn wird durch die Anzahl der letzteren in jedem Block bestimmt. Je mehr Federn, desto bequemer ist es, auf einem solchen Produkt zu schlafen. Experten berücksichtigen die Anzahl der Federn pro Quadratmeter. Für ein Doppelbett Wählen Sie eine Matratze, bei der 250 bis 1000 Federn pro Quadratmeter fallen.

Matratzen mit DS-Block

Diese Art von Matratze eignet sich gut für ein Doppelbett. Ideal für Paare, bei denen der Gewichtsunterschied mehr als 40 kg beträgt.

DS-Block (Doppelfeder) oder Doppelfeder Ausgestattet mit Doppelfedern - innen und außen. Dank ihnen ist die Masse der Körper beider Partner gleichmäßig verteilt. Darüber hinaus unabhängig von der Gewichtsdifferenz in einem Paar.

Wenn ein Mädchen mit einem durchschnittlichen Körpergewicht auf einer Matratze ruht, wird es von äußeren Federn gehalten. Liegt jedoch ein Mann mit einem Gewicht von mehr als 90 kg in der Nähe, werden die inneren Federn innerhalb der äußeren in die Arbeit einbezogen.

Solche Matratzen sind teurer als orthopädische Standardmodelle. Ihr Preis rechtfertigt jedoch den Komfort und die Sicherheit der Matratze für den Rücken. Wenn Sie beim gemeinsamen Schlafen nicht genug Schlaf bekommen, schauen Sie sich die Matratzen mit der DS-Einheit genauer an.

Sanduhr-Federkernmatratzen

Achten Sie bei der Auswahl einer Matratze für ein Doppelbett auf Produkte mit Federn in Form einer Sanduhr. Diese Art von Feder hält die Last gut. Aufgrund ihres Designs sind sie stärker als herkömmliche Federn. Die Tragfähigkeit der Sandstruktur ist 1,5-mal höher als die der üblichen zylindrischen Optionen.

Asymmetrische Matratzen

Diese Matratzen verwenden verschiedene Materialien mit unterschiedlicher Elastizität und Steifheit. Normalerweise befinden sie sich in Schichten. Es gibt jedoch Optionen mit unterschiedlichen Füllstoffen mit unterschiedlichen Elastizitäten auf beiden Seiten. Zum Beispiel sind auf einer Seite steife Federn beschichtet mit Kokos KokosFedern mittlerer Härte und einer Oberfläche von Latex.

Diese Art von Matratze eignet sich auch für ein Doppelbett. Es kann von Personen jeder Gewichtsklasse verwendet werden. Auf der harten Seite wird empfohlen, zu schlafen, wenn das Gesamtgewicht der Partner mehr als 150 kg beträgt. Wenn weniger - können Sie beide Seiten verwenden.

Wenn Sie nicht eine gemeinsame Matratze für ein Doppelbett wählen könnten, Kaufen Sie 2 Produkte für Sie und Ihren Partner. Legen Sie sie unter einem Matratzenbezug zusammen. Hier können preiswerte Matratzen mit unterschiedlichen Eigenschaften erworben werden.

Matratzen mit unterschiedlicher Steifigkeit

Es gibt Matratzen, bei denen jede Seite Federn unterschiedlicher Steifigkeit aufweist. Darüber hinaus hängt die Steifigkeit der Seiten vom Füllstoff ab. Wenn Sie die Matratze umdrehen, ändern Sie die Elastizität des Bettes.

Solche Optionen eignen sich für diejenigen, die sich nicht entscheiden können, welche Matratze für ein Doppelbett gewählt werden soll - hart oder weich.

Federlose Bettfüller für ein Doppelbett

  • Kokosnuss-Kokos. Harter Füllstoff für Menschen mit erhöhtem Körpergewicht.
  • Naturlatex. Weiches, hochwertiges Material, das den Rücken gut stützt. Nach dem Schlafen kehrt eine Latexmatratze schnell in ihre ursprüngliche Form zurück. Qualitative Latexmodelle sind hypoallergen, da sie aus Naturkautschuk hergestellt werden. Bei Budgetoptionen wird ein gepresster Latex verwendet, der in seiner Elastizität teuren Latexmatratzen nicht unterlegen ist. Die Lebensdauer von Budgetmodellen ist jedoch normalerweise geringer.
  • Kunstlatex. Ein elastischer Füllstoff mit den Eigenschaften von Naturlatex. Matratzen aus diesem Material sind leicht zu reinigen, beständig gegen Feuchtigkeit und Luftdurchlässigkeit.
  • Schaumgummi. Budgetoptionen fehlen schnell unter dem Gewicht des Körpers. Daher sind sie nur für kurze Zeit zum Schlafen außerhalb des Hauses geeignet. Zum Beispiel für eine Sommerresidenz.
  • Struttofaser. Elastisches Polyestermaterial mit langer Lebensdauer.
  • Wasser und Polyurethanschaummaterial. Ein seltener Füllstoff für Matratzen mit erhöhter Elastizität und langer Lebensdauer.
  • Kombinierter Füllstoff. Eine Matratze mit mehreren Materialien ist eine gute Option für ein Doppelbett. Die Produkte bestehen normalerweise aus Latex und Kokosnuss, die sich im Füllstoff Schicht für Schicht abwechseln. Kombinierte Matratzen haben eine mittlere Steifigkeit und sind daher für Paare mit durchschnittlichem Körpergewicht geeignet.

Die besten Hersteller von Doppelmatratzen - welches Unternehmen Sie wählen sollen

Wenn die Matratze dringend benötigt wird und Sie die Nuancen nicht verstehen möchten, lesen Sie einfach unsere Bewertung der besten Modelle.

Bitte beachten Sie die folgenden Hersteller von Matratzen für Doppelbetten:

Der große Name des Herstellers ist jedoch nicht das einzige Auswahlkriterium. Immerhin erfordert eine Doppelmatratze eine gute Unterstützung für zwei Personen gleichzeitig. Und jeder der schlafenden Menschen hat vielleicht seine eigenen Vorstellungen von einem bequemen Bett. Es lohnt sich also, die Empfehlungen von Spezialisten zu lesen, bevor Sie einkaufen gehen.

Das Gerät der Matratzen für ein Doppelbett

Alle Matratzen „funktionieren“ auf die gleiche Weise: Sie unterstützen den menschlichen Körper im Schlaf und ermöglichen es Ihnen, die Muskeln vollständig zu entspannen. Wie effektiv sie dies tun, hängt jedoch von der gewählten Kombination von Füllstoffen und ihren Eigenschaften ab.

In der Regel besteht eine Matratze aus folgenden Elementen:

2. weiche Schicht,

3. Federblock oder elastischer Füllstoff.

Im Block können Spiralen miteinander verflochten sein und einen einzigen Rahmen bilden - dieses Design wird als Motorhahn bezeichnet.

Heutzutage werden Matratzen mit unabhängigen Federn immer beliebter, von denen jede in eine weiche Hülle gewickelt ist und getrennt von den anderen Spiralen funktioniert.

Bei federlosen Modellen werden nur elastische Füllstoffe verwendet, die Schicht für Schicht in ein großes Kissen eingeklebt werden.

Mit unabhängigen Federn

Diese Matratzen bieten die beste orthopädische Wirkung, da unter dem Druck des Körpers jede Feder ihre Position einnimmt, ohne die Nachbarn zu beeinträchtigen. Dies ist besonders praktisch, wenn die Ehepartner in verschiedenen Gewichtsklassen sind und im Traum viel werfen und drehen - unter jedem Federblock biegt er sich auf seine Weise und wiederholt die Kontur seines Körpers.

Der Durchmesser der unabhängigen Federn sowie die Dichte ihrer Installation bestimmen den Grad des erzeugten orthopädischen Effekts. Multipocket-Matratzen gelten in dieser Hinsicht als die besten - in sie sind Spiralen mit sehr kleinen Windungen (2 cm Durchmesser) eingenäht, und für jeden Quadratmeter ihrer Fläche gibt es etwa 1000 Stück.

Anatomische Matratzen mit Federn mit einem Durchmesser von 4 cm und einer Dichte von 500 Stk / m2 bieten durchschnittliche Unterstützung. Bei den einfachsten Modellen wie TFK werden große Windungen (5-6 cm) in einer Menge von 220 bis 300 Stk / m2 verwendet.

Vorteile:

  • Maximale orthopädische Wirkung,
  • Die Federn in den "Taschen" stechen nicht in die Abdeckung,
  • Kein Quietschen
  • Lange Lebensdauer (mindestens 10 Jahre) ohne Verlust von Eigenschaften.

Nachteile:

Bonnel

In den letzten 60 Jahren hat sich das Design von Matratzen mit abhängigen Federblöcken nicht wesentlich geändert. Hier sind kaltgezogene Drahtspulen in Form von Kegeln oder Zylindern miteinander verflochten, wodurch sie ziemlich großen Belastungen standhalten können. Für Doppelbetten ist diese Option jedoch nur in einem Fall geeignet - wenn das Paar ungefähr das gleiche Gewicht hat.

Das Problem ist, dass sich die miteinander verbundenen Federn zusammenbiegen, wodurch die Matratze wie eine Hängematte aussieht. Am allermeisten wird er unter einer schweren Person sinken, und ein zu leichter Partner wird auf einer geneigten Oberfläche liegen. Seine Muskeln werden sich reflexartig anstrengen, um zu verhindern, dass der Körper nach unten rutscht. In einer solchen Situation besteht keine Notwendigkeit, über eine volle Nachtruhe zu sprechen.

Vorteile:

  • Haltbarkeit
  • Die Fähigkeit, schweren Lasten standzuhalten,
  • Niedrige Kosten

Nachteile:

  • Das ständige Knarren von Federn und Metallbündeln,
  • Hängematteneffekt.

Optionen für die Auswahl einer Matratze für ein Doppelbett

Nachdem Sie sich für die Art der Matratze entschieden haben, können Sie mit der Untersuchung der grundlegenden Eigenschaften und Merkmale fortfahren. Die meisten der oben genannten Parameter werden einzeln ausgewählt. Da der Kauf jedoch für zwei Personen ausgelegt ist, müssen Sie nach einer Kompromisslösung suchen, damit sich beide Ehepartner wohl fühlen.

Fall

Die äußere Stoffschale verbirgt sich in der gesamten Füllung der Matratze.

Die Abdeckung kann nicht abnehmbar sein - sie hält lange, verliert aber mit der Zeit ihr frisches Aussehen. In diesem Fall ist es besser, sofort ein Paar dünne Matratzenbezüge zu kaufen, um die Oberfläche zu schützen.

Abnehmbare Abdeckungen lassen sich leicht vom Rahmen oder Füllstoff abziehen und können anschließend in der Maschine gewaschen werden. Das einzige Problem ist, dass einige Stoffe im Wasser sitzen, was das Anziehen etwas erschwert.

Folgende Materialien werden zum Nähen von Bezügen verwendet:

  • Jacquard - das verschleißfesteste Mischgewebe enthält 80% Baumwolle und 20% Synthetik.
  • Polycotton enthält viel weniger Baumwolle, weshalb es keine ausreichende Atmungsaktivität und Hygroskopizität aufweisen kann. Aber es gibt Pluspunkte - dies ist eine hohe Festigkeit und Beständigkeit gegen Schrumpfen nach dem Waschen.
  • Grobes Kaliko und Satin fühlen sich angenehm an und lassen keinen Staub in die Matratze.
  • Polyester - wird häufiger zum Nähen von abnehmbaren Bezügen verwendet, aber die Bettwäsche rutscht ab und die Atmungsaktivität eines solchen Materials ist gering.
  • Wolle ist eine ideale Wahl für warme Wintermodelle.

Allergiker können einen speziellen hypoallergenen Matratzenbezug wählen. Es muss jedoch abnehmbar sein, da nur häufiges Waschen absolute Sicherheit gewährleistet.

Es gibt bilaterale Matratzen, die als "Winter / Sommer" bezeichnet werden. Die Bezüge sind aus zwei verschiedenen Materialien aufgenäht. Für die Sommerseite werden Baumwolle oder Mischgewebe mit guter Atmungsaktivität verwendet, für die Winterseite warme Wolle.

Welche Matratze für ein Doppelbett zu wählen

1. Für Ehepartner derselben Gewichtsklasse oder diejenigen, die häufiger auf einem Doppelbett schlafen, reicht eine Federkernmatratze aus.

2. Diejenigen, die ernsthafte Rückenprobleme haben, sowie Familien, in denen die Partner einen merklichen Gewichtsunterschied aufweisen, sollten besser Geld für eine orthopädische Matratze mit unabhängigen Federn ausgeben. Oder kaufen Sie ein Zwei-Zonen-Modell mit unterschiedlicher Steifigkeit auf einer Seite. Es ist wünschenswert, dass sich unter der Abdeckung eine dicke Schicht aus Latex, PPU oder OrmaFoam befand.

3. Menschen mittleren Alters sowie diejenigen, die auf dem Rücken schlafen, müssen Matratzen mittlerer Härte wählen.

4. Ältere Paare und alle Liebhaber des Schlafens auf ihren Seiten brauchen weiche Modelle. Sie können sogar eine federlose Matratze verwenden, aber machen Sie sich bereit dafür, dass sie in einigen Jahren ersetzt werden muss. Eine Ausnahme bilden mit Latex gefüllte Modelle - sie sind sehr elastisch und ideal auch für sexuell aktive Jungvermählten.

5. Wenn Sie auf dem Bauch besser schlafen, wählen Sie eine harte Federkernmatratze mit einer Schicht Kokosnuss-Kokos.

Die Kosten für Matratzen für Doppelbetten

1. Der Preis für Matratzen mit abhängigen Federn beginnt bei 2700 Rubel und kann 30.000 erreichen.

2. Die Option "Winter-Sommer" kostet 10 bis 60 Tausend Rubel.

3. Matratzen mit unabhängigen Federn haben die größte Preisspanne - von 2-3 Tausend bis eine halbe Million.

4. Dual-Zone-Modelle können zu Preisen zwischen 15 und 90.000 erworben werden.

5. Mit Polyurethanschaum gefüllte federlose Matratzen werden zu einem Preis von 2.000 Rubel, Latex ab 6000 und Produkte auf Kokosnussbasis - ab 8000 Rubel - verkauft.

6. Die obere Decke rahmenloser Modelle liegt bei 300.000.

Nr. 1. Matratzengröße

Am einfachsten ist es, die richtige Größe zu wählen. Es reicht aus, den Innenumfang des Bettes durch Entfernen der alten Matratze zu messen:

  • Matratzenlängesollte wie Betten 10-15 cm höher sein als die Höhe des höchsten Schlafenden. Die Standardlänge moderner Matratzen beträgt 190-200 cm, aber manchmal werden massivere Produkte gefunden.
  • MatratzenbreiteNatürlich sollte es der Breite des Bettes entsprechen, aber denken Sie daran, dass die Breite des Liegeplatzes doppelt so groß sein sollte wie die Breite der Schultern der schlafenden Person. Die Standardbreite von Einzelmatratzen beträgt 80-90 cm, eineinhalb - 120-140 cm, Doppel - 160-200 cm. 200 cm breite Matratzen werden oft als King Size bezeichnet.
  • Matratzenstärke stark abhängig vom Vorhandensein von Federn und der Art des Füllstoffs. Die durchschnittliche Zahl für federlose Produkte beträgt 15 bis 18 cm, für Federmatratzen - 18 bis 24 cm. Dieser Wert sollte bei der Berechnung der Gesamthöhe des Liegeplatzes berücksichtigt werden. Es sollte leicht sein, sich auf das Bett zu legen und ebenso leicht aufzustehen.
  • maximale Belastung der Matratze angegeben in der Dokumentation zum Produkt. In der Regel meldet der Hersteller die Ladung an einem Liegeplatz.
  • Wenn die Messungen eines Liegeplatzes ein nicht kreisförmiges Ergebnis zeigten, z. B. 159 cm, können Sie eine 160 cm breite Matratze runden und nehmen. Wenn die Abweichung vom Standard 2 cm oder mehr beträgt, passt die Matratze nicht in den dafür vorgesehenen Raum oder hängt darin. Dies ist daher unpraktisch muss eine Matratze auf Bestellung machen. Viele inländische Fabriken bieten gerne einen solchen Service an.
  • für Neugeborene Spezielle Matratzen werden mit einer Länge von 100-120 cm und einer Breite von nicht mehr als 60 cm hergestellt. Das Design solcher Produkte bietet zuverlässige Unterstützung für die Wirbelsäule des Kindes.
  • für kleine Kinder Sie können die Matratze in Standardgrößen nehmen, aber bei der Auswahl sollten Sie auf spezielle Modelle achten, die maximal auf den Körper der Kinder abgestimmt sind. Für Jugendliche Die elastischste Matratze ist am besten geeignet.

Die geringsten Probleme treten auf, wenn das Bett und die Matratze derselben Marke gleichzeitig gekauft werden.

Matratzen auf Federn

Matratzen mit Federblock werden in zwei Typen unterteilt:

  • mit einer abhängigen Federeinheit (Bonnel-Matratzen),
  • mit unabhängiger Federeinheit.

Abhängige Federkernmatratzen produziert seit mehr als 60 Jahren. Ihr Merkmal ist, dass alle Federn miteinander verbunden sind. Die Federn bestehen aus kaltgezogenem Stahldraht und können die Form eines Kegels oder eines Zylinders haben. Zu ihrer Hauptsache die Vorteile Niedriger Preis und hohe Festigkeit einschließen. Nachteile Das Design hat mehr. Da alle Federn verbunden sind, bewirkt der Druck auf einige von ihnen eine sofortige "Reaktion" auf andere. Dieser Effekt macht sich insbesondere bei Doppelmatratzen bemerkbar, wenn der Gewichtsunterschied der schlafenden Personen mehr oder weniger signifikant ist: Ein Ehepartner wird mit Sicherheit in die Mitte des Bettes rutschen. Ein unvermeidlicher ähnlicher Effekt wird sogar für eine einzelne Matratze sein. Es stellt sich heraus, dass sich die menschliche Wirbelsäule an die Biegungen der Matratze anpasst und nicht umgekehrt.

Zusätzlich werden schließlich „Bonnel“ -Matratzen in den Mittelteil gedrückt, und als Ergebnis wird anstelle eines bequemen Liegeplatzes eine Hängematte gebildet. Wenn Sie eine orthopädische Matratze für einen gesunden Schlaf wählen möchten, ist ein Modell mit einer abhängigen Federeinheit eindeutig nicht geeignet. Dies ist eine Option für die seltene Verwendung, beispielsweise für ein Landhaus.

Unabhängige Federeinheit bedeutet, dass die einzelnen Federn nicht nur nicht miteinander verbunden sind, sondern sich auch in einer eigenen Stoffhülle befinden. Isolierte Federn passen sich perfekt an eine schlafende Person an, und das Vorhandensein einer Abdeckung ermöglicht es Ihnen, über das Fehlen von Knarren zu sprechen. Wenn einer der schlafenden Menschen aufwacht oder sich umdreht, bleibt die Matratze unter der anderen schlafenden Person bewegungslos. Niemand wird irgendwohin rutschen, nichts wird mit der Zeit durchhängen.

Dieses Design ermöglicht es Ihnen, die Wirbelsäule hervorragend zu stützen und ihre Form anzunehmen. Die Haltbarkeit solcher Matratzen ist hoch, ebenso wie der Preis. Orthopädische Matratzen sind hauptsächlich mit einer unabhängigen Federeinheit ausgestattet.

Abhängig von der Anzahl der Federn Diese Arten von Matratzen werden unterschieden:

  • S-500 setzt das Vorhandensein von 220-300 Federn pro 1 m² voraus. Der Durchmesser der Federn beträgt 5-6 cm,
  • S-1000 hat bereits ca. 500 Federn mit einem Durchmesser von 4 cm,
  • S-2000 für jeden Quadratmeter hat 1000 Federn, einen Durchmesser von 2 cm.

Je mehr Federn und je kleiner ihr Durchmesser ist, desto besser passt sich die Matratze dem Körper der schlafenden Person an. Wenn Sie eine gute orthopädische Matratze wählen müssen, ist es besser, S-1000 oder S-2000 zu nehmen.

Neben dem traditionellen Design einer unabhängigen Federeinheit stehen zum Verkauf Matratzen Typ Dual Spring. Eine Feder befindet sich in einer anderen, wodurch Menschen mit unterschiedlichen Gewichten optimal unterstützt werden - eine gute Option für ein Paar, bei dem das Gewicht der Partner sehr unterschiedlich ist. Für übergewichtige Menschen entwickelt verstärkte Blockmatratzen: Die Federn in ihnen bestehen aus dickerem Draht und sind versetzt. Es gibt Matratzen, in denen in verschiedenen Zonen gearbeitet wird Federn mit unterschiedlicher Steifigkeit. Dadurch wird maximale Ergonomie erreicht, da der von Kopf und Becken ausgeübte Druck unterschiedlich ist.

Memory Foam Matratzen für ein Doppelbett

Solche Matratzen passen sich den Biegungen des Körpers an und "erinnern" sich an jede Vertiefung Ihres Körpers. Nach dem Schlafen kehren sie schnell zu ihrer ursprünglichen Form zurück und hinterlassen keine Spuren.

Der Memory-Effekt wird durch spezielle Materialien bereitgestellt. Die bekanntesten von ihnen sind zellulärer Polyurethanschaum (PUF) und Sojabohnenschaum.

Zelluläre Schaumfüllung

Eine hochwertige zelluläre Polyurethanschaummatratze hat eine hohe Dichte, um den Rücken im Schlaf zu stützen. Wenn Sie darauf liegen, wird es zunächst schwierig erscheinen. Nach einer Weile wird der Füllstoff jedoch weich und nimmt die Form Ihres Körpers an.

Dank des Memory-Effekts wiederholt die Matratze die Silhouette genau. In diesem Fall wird die Last nur auf den Bereich der Matratze verteilt, den Sie belegen. Dies bedeutet, dass das Werfen und Drehen im Bett das Schlafen neben einer liegenden Person nicht beeinträchtigt.

Dichter Füllstoff verhindert das Auftreten von Zecken in der Matratze.

Die Luftdurchlässigkeit des Materials aus zellulärem Polyurethanschaum ist minimal. Aus diesem Grund leitet die Matratze die Wärme nicht gut. In der Kälte erwärmt es sich lange Zeit von der Hitze des Körpers und kühlt sich in der Hitze fast nicht ab. Trotzdem wird das Problem einfach gelöst - durch den Kauf eines Matratzenbezugs.

In den ersten 2 Tagen kann die Schaumstoffmatratze nach Plastik riechen. Der Geruch verschwindet schnell, machen Sie sich also keine Sorgen.

Nicht alle Doppelbettmatratzen haben einen Memory-Effekt. Überprüfen Sie vor dem Kauf die Produktspezifikationen auf der Produktkarte. Die Ocean Support Matratze von Ormetek hat einen Memory-Effekt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers

Der Memory-Effekt in einigen Modellen kann anders bezeichnet werden. Wenn Sie eine solche Matratze benötigen, achten Sie auf ihre Eigenschaften und den Namen des Wortes:Memoform, Memoflex, Memory Foam. Das heißt, Wörter, die mit beginnen Memo (auf Englisch. "Memory" - Speicher).

Soja-Schaumfüller

Das Material hat alle Vorteile von zellulärem Polyurethanschaum und es gibt keine Nachteile. Sojaschaum „erinnert“ sich auch an die Form des Körpers und hält den Rücken während des Schlafes in einer physiologischen Position.

Im Gegensatz zu zellulärem Polyurethanschaum, Sojabohnenschaum - natürliches Material. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Polyurethanschaum schädlich ist: Das Schlafen auf einer solchen Matratze ist absolut gesundheitssicher.

Sojabohnenschaum riecht nicht, nimmt leicht Feuchtigkeit auf und lässt Luft durch. Es hat eine gute Wärmeableitung: Es wird bei Kälte schnell warm und bei heißem Wetter nicht überhitzt.

Sojabohnenschaummatratze kann gewaschen werden, aber nur von Hand.

Wasserbett für ein Doppelbett

Eine Wassermatratze hilft, verspannte Muskeln nach einem Arbeitstag zu entspannen. Flüssiger Füllstoff fördert das schnelle Einschlafen und verhindert häufiges Erwachen in der Nacht.

Um das Austreten von Wasser zu verhindern, verwenden die Produkte eine versiegelte PVC-Abdeckung mit einer synthetischen Beschichtung. Wassermatratzen halten einer Belastung von 100-200 kg pro m3 stand. Das heißt, sie sind für Paare jeder Gewichtsklasse geeignet.

Wassermatratzen sammeln keinen Staub. Daher können sie bei Allergien eingesetzt werden. Produkte werden unabhängig mit Hilfe von Elektrizität erwärmt.

Die Flüssigkeit in der Matratze verteilt sich nicht - die Struktur des Produkts wird von einem kreuzförmigen Gitter gehalten. Dank ihr ist das Gewicht der schlafenden Person gleichmäßig verteilt.

Die Elastizität des Produkts wird durch zusätzliches Füllen reguliert. Letztere sind Kokosnuss und Polyurethanschaum.

Achten Sie bei der Auswahl einer Matratze für ein Doppelbett auf Produkte mit zwei Kameras für jede Person. Die Trennung in Kammern verringert die Belastung der Matratze, was die Lebensdauer des Produkts erhöht.

Nachteile von Wassermatratzen:

  • Lange Heizung. Auf einer kalten Matratze einzuschlafen kann unangenehm sein. Wir müssen warten, bis es warm wird.
  • Stromverbrauch. Die elektrische Heizung der Matratze erhöht den Energieverbrauch im Haus. Die Höhe des Verbrauchs hängt von der Menge des Produkts ab. Teure Optionen können bis zu 20 kW Energie pro Monat verbrauchen.
  • Schweres Gewicht. Eine Matratze für ein Doppelbett kann 400-500 kg wiegen! Daher müssen Sie zuerst ein Bett kaufen, das sowohl der Matratze als auch den darauf schlafenden Personen standhält. Außerdem ist eine doppelte Wassermatratze schwer zu transportieren. Denken Sie daran, wenn Sie in Zukunft umziehen möchten.
  • Mangel an guter Abdichtung. Hoher Matratzendruck und äußere Beschädigungen können zum Austreten von Flüssigkeit führen. Besonders für preiswerte Modelle. In diesem Fall ist es unerwünscht, eine Matratze in einem Haus zu kaufen, in dem Haustiere leben. Wenn Haustiere auf einem Bett mit einer Wassermatratze spielen oder Krallen auf einem Matratzenbezug schärfen, können sie die Integrität des Produkts verletzen. Dies kommt jedoch nur selten vor: Moderne Wassermatratzen sind zusätzlich gegen Leckagen geschützt.

So wählen Sie eine gute Matratze für zwei Personen: Checkliste

Schreiben Sie die Antworten auf die folgenden Fragen auf und verwenden Sie sie beim Kauf einer Matratze

  1. Wie groß ist das Bett, in dem Sie eine Matratze kaufen? Geben Sie die Länge, Breite und vorzugsweise Höhe an. Heben Sie die Matratze nicht bis zur Größe des Bettes auf. Es ist besser, ein Produkt ein paar Zentimeter weniger zu kaufen, als Größe in Größe zu erwerben. Die Standardabmessungen von Matratzen für Doppelbetten betragen 160x200 cm bei einer Höhe von 18-24 cm.
  2. Wie hoch ist das Gesamtgewicht der Partner? In der Regel wird die Steifigkeit der Matratze unter Berücksichtigung der Gesamtmasse gewählt. Je größer es ist, desto schwerer brauchen Sie eine Matratze. (Unten befindet sich eine Platte, mit deren Hilfe Sie die Steifheit des Liegeplatzes in Abhängigkeit vom Gewicht der Partner auswählen können.)
  3. Benötigen Sie eine Matratze mit unterschiedlicher Steifigkeit? Wenn ja, wählen Sie eine, die auf jeder Seite unterschiedliche Steifigkeitsstufen aufweist. Typischerweise wird eine solche Matratze für Paare mit einem Gewichtsunterschied von mehr als 40 kg benötigt.
  4. Hat ein Partner Rückenprobleme? Bei Erkrankungen der Wirbelsäule wird eine orthopädische Matratze mit unabhängigen Federblöcken benötigt.
  5. Erwägen Sie den Kauf von zwei verschiedenen Matratzen? Es kann notwendig sein, wenn die Partner radikal unterschiedliche Vorlieben für Matratzen haben. Zum Beispiel hat ein Mann eine Rückenerkrankung, während der Gewichtsunterschied zwischen den Partnern 30-40 kg beträgt. In diesem Fall können Sie zwei verschiedene Produkte mit geeigneten Parametern erwerben.
  6. Haben Sie oder Ihr Partner eine Allergie? Wenn ja, wählen Sie ein Produkt mit einem synthetischen hypoallergenen Füllstoff. In der Regel verursacht es keine allergische Reaktion. Natürliche Materialien sind geeignet, wenn Sie sicher sind, dass der ausgewählte Füllstoff nicht zu Allergien bei Ihnen oder Ihrem Partner beiträgt.

Die Wahl der Steifigkeit der Matratze hängt vom Gewicht ab

Gesamtgewicht der Partner (kg) Welche Matratze für Steifheit wählen
100 — 150Weich
150 — 180Mittel oder schwer
180 — 200Schwer

Was Sie vor und nach dem Kauf einer Matratze noch wissen müssen

  • Das Produkt muss die Herstellermarke tragen.
  • Kaufen Sie ein Produkt mit Reißverschluss, um herauszufinden, was sich in der Matratze befindet. Nicht alle Optionen haben die Möglichkeit, nach innen zu schauen.
  • Überprüfen Sie die Matratze. Fäden oder etwas anderes sollten nicht herausragen. Es muss auch sauber sein.
  • Die Matratze muss in einer transparenten Schutzfolie geliefert werden.
  • Kaufen Sie eine Matratzenauflage. Eine unverzichtbare Sache, die die Matratze vor Schmutz, Staub und Feuchtigkeit schützt.

Bewertung von Doppelmatratzen nach Preis und Hersteller (Ende 2019)

Titel Was ist drin? Größe (cm) Preis (reiben) *
Ormatek "Optima Classic EVS" Unabhängige Federeinheit160x20028480 15660
Ormatek "Flex Standart" Ormafoam Filler - Ein hochwertiges elastisches Material ähnlich wie Polyurethanschaum160x20030890 13900
Ascona "Sprint"Sanduhrunabhängiger Federblock, OrtoFoam anatomischer Schaum160x20024980
Promtex-Orient EcopenOrthopädischer Schaum160x2005385
Alitte Van Gogh Rolle H-25-KFederlose Matratze, Kokosnuss160 x 200 x 2520057
Dreamline DreamRoll Latex DualKünstlicher und natürlicher Latex160 x 200 x 2125007
Promtex-Orient Duett CocosUnabhängige Quellen, Kokosnuss-Kokos160 x 200 x 1830169
Sontelle vivre castom TraumUnabhängige Federn, Stratofaser160 x 200 x 2822153
Softy PlusFederlose Matratze, Ormafoam-Füllstoff160x2006920
Sealy SpecialUnabhängige Federn160 x 200 x 2018200
Sealy Posture FirmUnabhängige Federn, Orthopene80x19023050
Ortomax Sale 19 S1000Unabhängige Federeinheit S1000, orthopädischer Schaum160 x 200 x 1918490
Ormatek "Ranch" Unabhängige Federn160x20010760
Ormatek Pronight mit Fresh Line Luftzirkulation Block unabhängiger Federn "EVS 9-Zone", Holkon160x20020500
IKEA HareidFedern, zellulärer Polyurethanschaum, Kokosnuss160x20014999
Ormatek "Twist" Anatomischer Schaum "OrtoFoam"160x2008 560 5 990

* Die in der Tabelle angegebenen Matratzenpreise können sich ändern.

Sorten von Matratzen

Heute gibt es zwei Arten von Matratzen - Frühling und federlos. Beide Klassen haben ihre Vor- und Nachteile.

Je nach Ausführung Unter den Federkernmatratzen werden zwei Unterarten unterschieden: mit abhängigen Federn und mit unabhängigen.

Abhängige Federkernmatratze erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass die Federn darin miteinander verbunden sind. Wenn Sie eine der Federn eines solchen Blocks drücken, werden die anderen danach verkauft. Zu den unbestreitbaren Vorteilen dieser Unterart zählen die Kosten - sie sind deutlich niedriger als bei Matratzen mit unabhängigen Federn. Es gibt jedoch eine signifikante Minus - geringe Verschleißfestigkeit.

Mit der Zeit biegen sich solche Matratzen im Mittelteil und eine Person befindet sich in einer Art Loch. Wenn ein Paar auf einer solchen Matratze schläft, rutscht der leichtere Ehepartner, unabhängig von seinem Wunsch, in diese Depression.

Darüber hinaus beginnen solche Modelle im Laufe der Zeit zu knarren. Eine solche Matratze ist perfekt für den kurzfristigen Gebrauch, zum Beispiel in einem Landhaus, wo sie nur ein kurzes Zeitintervall hat.

Matratzen mit unabhängiger Federeinheit unterscheiden sich in einem komplexeren Design, was sich natürlich auf die Kosten auswirkt. In solchen Blöcken befindet sich jede Feder in einem separaten Gehäuse aus einem speziellen Material. Es verhindert Verschleiß und ein Durchhängen bestimmter Teile der Matratze.

Diese Eigenschaften haben eine gute orthopädische Matratze. Der Nachteil einer solchen Matratze sind, wie bereits erwähnt, ihre hohen Kosten.

Wie der Name schon sagt, enthalten federlose Matratzen keine Federn, sondern sind mit einem speziellen Füllstoff gefüllt. Materialien für den Füllstoff können sowohl natürlich als auch künstlich sein.

Es kann nicht gesagt werden, dass solche Matratzen eindeutig schlechter sind, aber ihre Lebensdauer ist definitiv nicht mit Federstrukturen vergleichbar. Ein solches Modell ist jedoch viel billiger und daher bei Käufern so beliebt.

Matratzenfüller

Benutzer, die einen Schlafplatz einrichten, fragen sich oft, welchen Füllstoff sie für die Matratze wählen sollen. Unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen eines Federmechanismus werden in allen Matratzen verschiedene Füllstoffe verwendet. Der Grad der Steifigkeit hängt von ihnen ab.

Wie bereits erwähnt, gibt es zwei Arten von Materialien - künstliche und natürliche. Betrachten Sie die beliebtesten von ihnen.

  1. Latex - Es wird aus einem Gummibaum gewonnen. Es kommt sowohl natürlichen als auch synthetischen Ursprungs vor. Es hat Eigenschaften wie Festigkeit und Elastizität. Kann schweren Lasten standhalten und ist für Personen mit viel Gewicht geeignet.
  2. Kokosnuss-Kokos - die teuerste Art von Füllstoff. Es ist völlig natürlich und verbessert das orthopädische Ergebnis der Verwendung einer Matratze. Steiferes Material im Vergleich zu Latex. Um der Matratze eine mittlere Steifigkeit zu verleihen, reicht eine Schicht von 1 cm Breite aus, und eine Breite von 3 cm verleiht der Matratze eine erhöhte Steifigkeit.
  3. Hollofiber - Trotz der künstlichen Herkunft des Materials gilt es als einer der teuersten Füllstoffe. Dieses Material weist in allen Bereichen eine gute Leistung auf: Es lässt Luft durch, speichert Wärme, behält über lange Zeit ein attraktives Erscheinungsbild bei und nimmt keine Feuchtigkeit und Gerüche auf.
  4. Schaumgummi - künstlicher Füllstoff für die Hilfsschicht. Es variiert in Dicke und Verarbeitung.

Vorteile der Verwendung von orthopädischen Matratzen

Der Vorteil moderner Matratzen ist ihre anatomische und orthopädische Wirkung. Über die Interpretation dieser Konzepte wird heute viel diskutiert. Am gebräuchlichsten ist der Standpunkt europäischer Experten und Experten aus den USA.

Der anatomische Effekt besteht in der Fähigkeit der Matratze, die Konturen und Biegungen des menschlichen Körpers genau zu wiederholen.

Die richtige Matratze bietet dem Körper eine gute Erholung. Die Wirbelsäule kann sich nicht verbiegen, unabhängig davon, wie Sie es gewohnt sind zu schlafen - auf dem Rücken oder auf der Seite.

Mit einer solchen Matratze können unangenehme Phänomene wie die Verlagerung der Wirbel und die Kompression der Bandscheiben vermieden werden. Während des Schlafes werden die Nervenenden nicht eingeklemmt und die Bänder und Muskeln dehnen sich nicht.

Wie wählt man eine Matratze für ein Bett?

Wenn theoretische Fragen untersucht wurden, sollten wir uns den praktischen Aspekten des Erwerbs einer neuen Matratze für einen angenehmen Schlaf zuwenden.

Zunächst müssen Sie die Größe des Kaufs bestimmen. Die alte Matratze ist dafür nicht geeignet, da sie während des Betriebs wahrscheinlich stark deformiert wurde. Es wäre korrekter, den Innenumfang des Liegeplatzes zu messen.

Wenn Sie nicht nur die Matratze, sondern auch das Bett selbst wechseln möchten, benötigen Sie Daten zu den Standardgrößen der hergestellten Betten:

  • Die Standardgröße eines Einzelbettes beträgt 90x190 cm.
  • Die minimal zulässige Größe eines Bettes für zwei Personen beträgt 140x190 cm.
  • Überlegene Bettgröße - 160x200 cm,
  • Der europäische Standard für ein Doppelbett ist die Größe von 180x200 cm.

Bei der Auswahl eines Liegeplatzes ist zu beachten, dass die bequeme Länge der Matratze der um 15 cm erhöhten Körpergröße entspricht.

Es lohnt sich auch, den Filialleiter nach verschiedenen Füllstoffen für Matratzen zu fragen. Wenn das Material schlecht verarbeitet wird, kann seine Verwendung häufig Allergien auslösen. Allergiker sollten diesem Problem besondere Aufmerksamkeit widmen.

Wie bereits erwähnt, sollte die Steifigkeit anhand der physikalischen Parameter ausgewählt werden. Sie sollten sich nicht auf trockene Daten verlassen. Die Matratze, die Sie mögen, ist einen Versuch wert - um sich mit allem Komfort darauf niederzulassen, legen Sie sich auf den Rücken und die Seite. Überprüfen Sie, ob es unter Ihrem Gewicht fehlt.

Der Stoff für die Matratze muss haltbar sein, um großen täglichen Belastungen standzuhalten. Für die Bequemlichkeit der Verbraucher werden häufig verschiedene Imprägnierungen auf dem Matratzenbezug verwendet - staubabweisend, feuerfest und antiallergen.

Zusätzlich ist eine gute Matratze mit einem doppelten Bezug ausgestattet - für warme und kalte Jahreszeit. Ehrliche Hersteller, die von der Qualität ihrer Waren überzeugt sind, versehen die Matratze in der Regel mit einem Reißverschluss. Was zu erlauben, um es zu entfernen und bei Bedarf zu waschen.

Merkmale der Auswahl einer Matratze für ein Doppelbett

Eine Matratze für einen Liegeplatz ist recht einfach zu wählen. Eine andere Frage ist, wie man die richtige Matratze für ein Bett für zwei Personen auswählt.

Bei der Auswahl einer Matratze für ein Doppelbett ist zu beachten, dass das Design der Matratze Einschränkungen für einen Liegeplatz aufweist. Bei der Auswahl eines solchen Produkts müssen die maximal zulässigen Werte berücksichtigt werden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Auswahl der Matratzen Paaren mit unterschiedlichen Gewichtsindikatoren gewidmet werden. Es ist bekannt, dass Personen mit einem fragilen Design empfohlen wird, auf weichen Matratzen zu schlafen, während Personen mit hohem Gewicht Matratzen mit hoher Steifigkeit bevorzugen sollten.

In einem ausgeglichenen Paar ist der Schlaf daher nur für einen der Ehepartner angenehm. Der Ausweg aus der Situation könnte der Kauf von zwei Einzelmatratzen mit empfohlener Steifigkeit sein. Obwohl nicht alle Paare einer solchen Nachbarschaft zustimmen.

Die Lösung für solche Familien werden bilaterale Matratzen mit unterschiedlichen Steifigkeiten sein. Sie helfen bei der empirischen Auswahl der bequemsten Schlafoption.

Die Wahl der Matratze sollte immer sehr ernst genommen werden. Selbst eine teure orthopädische, aber für eine bestimmte Person falsch abgestimmte Matratze kann mehr schaden als nützen. Es sei auch daran erinnert, dass die durchschnittliche Lebensdauer einer orthopädischen Matratze 10-15 Jahre beträgt.

Nummer 3. Matratzenfüller

Der Füllstoff, der sich oberhalb und unterhalb des Federblocks befindet, ist für die Steifigkeit und Elastizität der Matratze verantwortlich. Natürliche Füllstoffe funktionieren am bestendie "atmen", höheren Belastungen standhalten und eine erhöhte Verschleißfestigkeit aufweisen. Solche Matratzen sind teurer als solche mit Kunstfasern, aber für Menschen mit einem Gewicht von mehr als 100 kg ist es besser, sich für einen natürlichen Füllstoff zu entscheiden.

Am beliebtesten natürliche Füllstoffe:

  • LatexDas aus Gummibaumsaft gewonnene Material ist ein elastisches und elastisches Material, das die Luft perfekt durchlässt und die Wirbelsäule gut stützt. Latex wird verwendet, wenn es notwendig ist, der Matratze das richtige Maß an Weichheit zu verleihen.
  • Kokos Kokos - Füllstoff, der aus Kokosfasern hergestellt wird. Im Gegensatz zu Latex ist es sehr hart und die Eigenschaften der Matratze hängen von der Dicke der Schicht dieses Materials ab. Zum Beispiel erhalten wir mit einer Dicke von 1 cm ein Produkt mittlerer Steifheit und mit einer Dicke von 3 cm - sehr hart. Das Material nimmt keine Gerüche und Feuchtigkeit auf, es ist hypoallergen, es lässt die Luft gut durch,
  • Pferdehaar. Ein solcher Füllstoff wird durch Reinigen und Pressen der Haare von Pferden besonderer Rassen erhalten. Es ist ein zähes, elastisches und verschleißfestes Material, aber in Bezug auf die Steifheit ist es Kokos immer noch unterlegen. Es wird hauptsächlich in Luxusmatratzen verwendet.
  • Sisal Es wird selten zum Füllen verwendet, bietet eine hohe Verschleißfestigkeit, Festigkeit und die Fähigkeit, absorbierte Feuchtigkeit leicht zu verdampfen.

Unter künstlichen Füllstoffen am häufigsten verwendet:

  • Polyurethanschaum, im Volksmund als bezeichnet Schaumgummi. Ein solcher Füllstoff wird sowohl in preiswerten Matratzen als auch in den teuersten Produkten verwendet. Schaumgummi kann in Dicke, Dichte und Verarbeitung variieren, hat aber auf jeden Fall eine gute Elastizität und Atmungsaktivität, verursacht keine Allergien,
  • Holofaser In Bezug auf die Leistung ist es natürlichen Materialien nicht unterlegen oder sogar überlegen. Der Füllstoff besteht aus vielen kleinen Spiralen, aufgrund derer er Wärme gut hält, keine Feuchtigkeit und Gerüche aufnimmt, Luft durchlässt, sich lange Zeit nicht verformt.
  • Ormafoam - einen ausreichend starren Füllstoff, dessen poröse Struktur eine freie Luftzirkulation ermöglicht,
  • Gedenkform, Memorilatex undmemorix - Füllstoffe, die sich an die Körperform anpassen können und keinen Gegendruck auf die schlafende Person ausüben. Die Ruhe auf einer solchen Matratze wird so bequem und gesund wie möglich sein.

Viel seltener zum Füllen der Matratze verwendet Filz, Wolle, Struofaser und einige andere natürliche und synthetische Materialien.

Nummer 4. Matratzenpolsterung

Nachdem alle „Innenseiten“ der Matratze gut untersucht sind, ist es Zeit, darauf zu achten, woraus die Polsterung besteht. Der Bezug sollte aus strapazierfähigem Stoff bestehen, stark, verschleißfest und atmungsaktiv sein. Normalerweise wird die Polsterung ausgenäht Baumwolle und FlachsEs sind Abdeckungen ausgenäht künstliche Stoffe (Polyester ist eine beliebte Option), aber Mischfasern sind die beste Option. Zum Beispiel Jacquardwelches aus Baumwoll- und Polyesterfäden besteht.

Einige Hersteller verwenden zusätzlich spezielle Imprägnierungdie das Produkt vor Insekten und Feuer schützen. Das Stoffmuster kann alles sein, es spielt keine große Rolle.

Fall kann sein entfernbar und nicht entfernbar. Nicht abnehmbar bietet die engste Passform zur Matratze und ist die beste Wahl. In einem Paar zu einer solchen Matratze ist es besser zu nehmen Matratzenauflage, was den ganzen Schlag auf sich nimmt: es ist leicht zu entfernen und zu waschen. Einige Matratzenbezüge haben übrigens eine kleine Füllschicht und können die Steifigkeit der Matratze anpassen. Abnehmbare Abdeckungen Zu Hause ist es leider fast unmöglich, sie zu entfernen und zu waschen.

Nr. 6. Einseitige und bilaterale Matratzen

Die meisten Produkte auf dem Markt sind einseitig, aber einige Hersteller bieten auch doppelseitige Matratzen an. In ihnen unterscheiden sich die Parteien in der Art der Beschichtung, wodurch die Matratze zu jeder Jahreszeit bequem zu verwenden ist. Eine häufige Option: Die „Winter“ -Seite hat eine Wollschicht und einen weicheren Füllstoff, und die „Sommer“ -Seite ist mit saugfähigem Stoff bedeckt und fördert einen intensiveren Luftaustausch.

Nummer 7. Orthopädische Matratzen

Menschen, die an Erkrankungen der Wirbelsäule, der Gelenke und der Bänder leiden, sollten sich besser für eine orthopädische Matratze entscheiden. Sein Design ermöglicht maximale Unterstützung des Bewegungsapparates, folgt den Konturen des Körpers und beugt Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen vor. Für gesunde Menschen ist eine solche Matratze eine wirksame Vorbeugung gegen verschiedene Arten von Krankheiten, die mit dem Rücken verbunden sind. Orthopädische Matratzen sind normalerweise mit einer unabhängigen Federeinheit und einem Füllstoff ausgestattet, der sich an die Form des Körpers erinnert.

Nummer 8. Matratzenhersteller

Der Name des Herstellers ist die Qualitätsgarantie. In einer Zeit, in der Informationen im Internet sofort verbreitet werden, riskieren Sie nur Ihren Ruf. Sie können den Produkten solcher Marken vertrauen:

  • Askona - Ein inländischer Hersteller, der Matratzen mit und ohne Federn herstellt. Alle Produkte sind zertifiziert.
  • Mediflex - Ein weiteres russisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von orthopädischen Matratzen spezialisiert hat.
  • IKEA - ein Unternehmen, das nicht vorgestellt werden muss. Alle Produkte des Herstellers sind von hoher Qualität und gleichzeitig nicht sehr teuer,
  • Dormeo - hochwertige italienische Matratzen, in großer Auswahl präsentiert,
  • Ormatek - einer der größten einheimischen Hersteller von Schlafprodukten. Das Angebot an Matratzen ist riesig.

Vergessen Sie bei der Auswahl einer Matratze nicht, diese persönlich zu erleben, indem Sie die Qualität der Leistung und Steifigkeit überprüfen. Wenn das Produkt unangenehm ist, ist es fast sofort klar. Und noch etwas. Eine Matratze ist eines der wenigen Dinge, die Sie nicht sparen sollten, da zu viel von der Schlafqualität abhängt.