Reparieren

Armaturen für PVC-Kunststoffplatten

PVC ist das vielseitigste Polymermaterial. Sein Unterscheidungsmerkmal ist die höchste Umweltfreundlichkeit. Denn viele wählen solche PVC-Paneele für die moderne Innenausstattung. Die Vorteile der Panels umfassen:

  1. Verschleißfestigkeit.
  2. Langlebigkeit.
  3. Absolut einfache Installation.
  4. Beständigkeit gegen mechanische Einwirkungen.
  5. Erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit.
  6. Hohe Feuerbeständigkeit.
  7. Keine schädlichen Dämpfe während des Betriebs.
  8. Niedriger Preis
  9. Riesige Auswahl an Farben.
  10. Hervorragende Wärme- und Schalldämmleistung.

Der Hauptvorteil von PVC-Kunststoffplatten ist jedoch ihre hohe Sicherheit. Solche Dekorationsplatten und ihre Komponenten werden streng nach GOST (19111-2001) hergestellt. Wandpaneele aus Polyvinylchlorid können für die praktische Innenausstattung aller Räumlichkeiten verwendet werden: Büros, Garagen, Krankenhäuser, Häuser und Wohnungen sowie Balkone.

Verwendung von Armaturen für Paneele aus PVC

Die Montage solcher Paneele ist recht einfach. Es wird notwendig sein, alle Werkzeuge und notwendigen Materialien für die Arbeit im Voraus vorzubereiten. Für eine qualitativ hochwertige Installation benötigen Sie also:

  • Dübel und Schrauben,
  • bohren
  • ein Hammer
  • Gebäudeebene,
  • Bauhefter
  • Roulette
  • Baumesser

Die Installation von PVC-Platten ist ohne die Verwendung solcher zusätzlichen Elemente nicht möglich:

  • Für die dekorative Fertigstellung der Platteninstallation ist ein Standardprofil in F-Form erforderlich.
  • Um die Ränder an den Enden jedes Panels zu schließen, ist ein Startprofil erforderlich.
  • Um eine Plattenverbindung herzustellen, müssen Sie ein Gebäudeformteil kaufen. Um die Verbindung der PVC-Paneele am Boden oder an der Decke zu verbergen, benötigen Sie einen Boden sowie einen Deckensockel.
  • Zu den für die Installation erforderlichen Komponenten gehört auch ein Profil für Innen- und Außenecken oder optional eine weiche Universalecke.
  • Zur Befestigung der Streifen werden selbstschneidende Schrauben oder gewöhnliche verzinkte Nägel verwendet. Es ist wichtig, immer mindestens 5 mm vom Beginn der Stange zurückzutreten. Externe Elemente müssen auf die Paneele geklebt werden, auf keinen Fall nach unten drücken.

So verwenden Sie Komponenten während der Installation ordnungsgemäß

Um loszulegen, müssen Sie an allen Wänden entsprechende Markierungen vornehmen. Dies ist erforderlich, um an den Wänden eine Box zu erstellen, die für die spätere Installation benötigt wird. Nach dem Anbringen der Markierung werden die Schienen mit selbstschneidenden Schrauben fixiert. Verzichten Sie nicht auf eine Gebäudeebene, um die Schienen korrekt zu installieren.

Der nächste Schritt ist die Installation von Paneelen. Führen Sie es immer in der Richtung streng zur Öffnung durch. Zuerst wird eine interne Ecke installiert, nach der eine Platte darin platziert wird. Die anschließende Installation aller verbleibenden Paneele erfolgt nach dem Prinzip der "Dornenrille".

Empfehlungen für die Installation von PVC-Platten

Für die ordnungsgemäße Installation von PVC-Platten sollten die folgenden Punkte berücksichtigt werden.

  • Bei der Installation der ersten Platte müssen Sie messen und dabei die Höhe ihrer vertikalen Position anwenden. Dies ist wichtig für die ordnungsgemäße Installation aller nachfolgenden Paneele.
  • Wenn Sie den überschüssigen Teil der Platte abschneiden müssen, verwenden Sie dazu eine Säge mit den kleinsten Zähnen.
  • Für eine bessere Passform der Paneele ist es wichtig, diese während der Installation abzudichten.
  • Die äußerste Platte muss in die Ecke gehen, oder sie wird durch die Endplatte ersetzt.

Der Installationsprozess von PVC-Platten ist recht einfach. Dies erfordert keine Spezialwerkzeuge. Auch ein Anfänger wird mit solchen Arbeiten fertig. Es ist wichtig, die Installationstechnologie einzuhalten und dafür nur hochwertige Komponenten zu verwenden. Andernfalls halten PVC-Platten nicht lange.

Was ist PVC-Panel

Kunststoffplatten - preiswertes dekoratives Veredelungsmaterial aus PVC (Polyvinylchlorid) für die Innendekoration. PVC-Spezifikationen:

  • Zugfestigkeit: 3,46 MPa,
  • Beständigkeit gegen Laugen und Säuren
  • Zündet nur, wenn die Temperatur + 391 ° C überschreitet
  • in Gegenwart von Flammen
  • Wasseraufnahme:

Vorteile

PVC-Paneele sind heute das am häufigsten verwendete Material für die Innenausstattung, da dieses Baumaterial viele Vorteile hat:

  • Der Preis beißt nicht
  • große Auswahl mit einer Vielzahl von Farben,
  • Stärke und Leichtigkeit
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit
  • antistatische Beschichtung
  • einfache Montage und Demontage,
  • Sie können den beschädigten Teil der Struktur ersetzen,
  • pflegeleicht.

Aufgrund dieser Eigenschaften wird PVC zur Herstellung von Kunststoffplatten verwendet. Die Festigkeit von Kunststoff hängt von der Menge an Polyvinylchlorid in seiner Zusammensetzung ab. Je größer das PVC, desto härter die Kunststoffplatten.

Nachteile

Eine langfristige Exposition von PVC-Produkten gegenüber ultravioletter Strahlung, beispielsweise bei direkter Sonneneinstrahlung, führt zu einer Photozerstörung, wodurch das Produkt seine Elastizität und Festigkeit verliert. Um dieses Phänomen zu verhindern, werden lichtabsorbierende Farbstoffe in die PVC-Zusammensetzung eingebracht, die es ermöglichen, den Abbau einer dünnen Schicht mit einer Dicke von etwa 0,05 mm zu begrenzen, die ihre Farbe ändert (der Vorgang des "Bleichens", "Ausbrennens").

Arten von Kunststoffplatten

Auf dem Baustoffmarkt wird eine große Auswahl an Kunststoffplatten für die Innenausstattung angeboten, die sich in Größe, Farben und Designmerkmalen unterscheiden.

PVC-Paneele werden je nach Anwendung in Decken und Wände unterteilt. . Deckenmaterialien sind zerbrechlicher und leichter als Wandmaterialien. Daher sollte die Decke von PVC-Platten sorgfältig montiert werden, um sie nicht versehentlich durch scharfe Gegenstände zu beschädigen. Wandkunststoff ist stärker und weniger flexibel, da er mehr PVC enthält.

Je nach Art der Dekorschicht werden PVC-Paneele in matt und glänzend unterteilt . Die Oberfläche der matten Leinwand ohne Beschichtungen, so sind sie billiger als glänzend. Glänzende Leinwände sind oben mit speziellen Lacken beschichtet, die den Kunststoff zusätzlich vor Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit schützen, so dass die Pflege wesentlich einfacher ist.

Was ist PVC-Panel

Kunststoffplatten variieren in Größe: Breite, Höhe und Dicke. Häufiger werden Kunststoffplatten mit einer Breite von 125 mm und 250 mm verwendet, da sie einfacher zu installieren sind. Größere Breiten sind weniger flexibel, was die Montage einer abgehängten Decke erschwert. Die Dicke der Paneele für Wände und Decken ist unterschiedlich. Die optimale Wahl für die Decke wären also Paneele mit einer Dicke von 6 mm und 8 mmund für Wände - 10 mm und 12 mm. PVC-Standardplatten sind lang - 5,95 mm. Auf dem Baustoffmarkt werden Paneele häufig in der Länge verkauft 3 mDies deutet darauf hin, dass sie in Stücke geschnitten sind.

PVC-Dekorationsmethoden

Das Vorhandensein eines Musters auf einer Plastikleinwand lässt darauf schließen, dass es dekoriert wurde. Es gibt zwei Möglichkeiten, Kunststoff zu dekorieren:

  1. Mit einem Wärmefilm wird das Muster mit einem heißen Schaft auf die Kunststoffoberfläche übertragen.
  2. Direktdruck mit hoher Expansion - mit Hilfe spezieller teurer Geräte. Dies wirkt sich auf den Preis fertiger Gemälde aus. Diese Art der Kunststoffdekoration wird verwendet, um Farbtöne darauf aufzutragen, die die Farbe von Holz, Stein und Stoff imitieren.

Merkmale der PVC-Deckenoberfläche

Bei der Dekoration der Decke mit PVC-Platten wird nur die Rahmenmontagemethode verwendet, mit der Kommunikationen ausgeblendet und Einbauleuchten in die Decke eingebaut werden können.

Zwischendeckendesign: Kunststoffplatten mit Beschlägen werden an Profilen montiert, die an der Zugdecke befestigt sind. Daher können Sie eine solche Decke selbst montieren.

Metalllatte zur Montage von Kunststoffplatten an der Decke in
Bad

Da Kunststoff das leichteste Material für abgehängte Decken ist, können Sie nicht befürchten, dass die Decke auf Ihrem Kopf zusammenbricht. Für die Installation von Kunststoffplatten können Sie Lichtprofile verwenden, z. B. Aluminium oder sogar Kunststoff. Solche Profile halten Plastikfolien und erhöhter Luftfeuchtigkeit im Raum problemlos stand und können daher zur Installation der Decke im Badezimmer verwendet werden. Für Räume mit normaler Luftfeuchtigkeit können Sie jedoch Holzprofile mit einer Stabdicke von mindestens 5 cm verwenden.

Um eine glatte Kunststoffdecke herzustellen, muss vor dem Einbau der Drehmaschine der Bereich unter der abgehängten Decke korrekt markiert werden. Messen Sie dazu die Deckenhöhe in allen Ecken des Raums, beginnend an der Seite des Fensters, wo die Decke bei viel Licht optisch uneben sein kann. Zur Orientierung wird die Ecke des Raumes genommen, in der die Deckenhöhe am kleinsten ist. Ab dieser Höhe werden 5 cm nach unten gemessen und eine Markierung gesetzt, die die Ebene für die Befestigung des Startprofils darstellt. Die resultierende Markierung wird auf andere Wände übertragen. An den Markierungen aller Wände wird mit Hilfe der Schnürung die Wasserwaage abgeschlagen, entlang derer das Führungsprofil befestigt wird.

Wenn der Raum über eine eingebaute Beleuchtung verfügt, legen Sie nach dem Formen des Gitterrahmens sofort die erforderlichen Kommunikationsmittel auf und montieren Sie erst dann die Paneele.

Es ist möglich, Paneele auf unterschiedliche Weise an der Decke anzubringen. Es ist jedoch am besten, sich auf die Form des Raums zu konzentrieren und PVC-Platten senkrecht zur Länge des Raums zu verlegen. Eine solche Anordnung von Kunststoffpaneelen erweitert den Raum optisch.

Beginnen Sie mit der Installation von Kunststoffplatten in der hinteren Ecke des Raums. Die Tücher sind im Schloss eng miteinander gestapelt.

Zubehör für Kunststoffplatten

Für die Montage einer abgehängten Kunststoffdecke sind spezielle Beschläge erforderlich. Die Armaturen werden wie die PVC-Paneele nach dem einschlägigen GOST gefertigt, was die Sicherheit im Gebrauch belegt.

Um eine Kunststoffverbindung zu organisieren, benötigen Sie Folgendes Zubehör:

  1. Startstreifen (Finish) - U-förmiges Formteil Bei den einfachen Leuten schließt der Bauer, mit dem sie beginnen, die Plastikdecke zu verlegen und fertig zu stellen, das Ende der Tafel. Bei der Installation von Kunststoffplatten an den Wänden werden anhand des Startprofils Tür- und Fensteröffnungen entworfen.
  2. F-Profil - Endformteil, das für die dekorative Gestaltung von Eckfugen sowie für Fugen aus Kunststoff mit anderen Materialien und für die Gestaltung von Fenster- und Türöffnungen verwendet wird.
  3. Andockprofil - H-förmiges Formteil, dient dazu, die Kunststoffplatten in der Länge miteinander zu verbinden, wenn nicht genug Länge einer Platte vorhanden ist, um den Deckenraum abzudecken.
  4. Außenecke - versteckt die Fugen von Plastikfolien in den äußeren Ecken des Raumes.
  5. Innere Ecke - verbirgt die Verbindung von Plastikgemälden in den inneren Ecken des Raumes.
  6. Dekorative Ecke - Eine universelle Ecke, mit der die äußeren Fugen der Bilder im rechten Winkel geschlossen werden können.
  7. Universelle Ecke - ein dekoratives Formteil, das dank der Fähigkeit, sich in jedem Winkel zu biegen, sowohl für Innen- als auch für Außenecken verwendet wird.
  8. Galtel - DeckensockelDies erleichtert den Übergang von der Decke zu den Wänden und verbirgt auch die Fugen.
  9. Außenecke für Deckensockel - verbirgt die Fugen zwischen den Fußleisten an Stellen von Leisten, Balken, Säulen.
  10. Innenecke für Deckensockel - schließt die Fugen der Fußleisten in den inneren Ecken des Raumes.
  11. Verbindungselement für Deckenleisten - verbindet die Fußleiste miteinander, wenn ein Deckensockel nicht ausreicht, um die gesamte Länge der Decke fertigzustellen.
  12. Befestigungsstreifen - Eine Kunststofflatte dient zum Drehen unter Deckenpaneelen.
  13. Kleimers - Universelle Teile beschädigen im Gegensatz zu Nägeln nicht die Fugen und Verriegelungen von Paneelen, passen genau auf die Oberfläche und bieten eine hohe Verarbeitungsqualität.

Verwendung von Armaturen während der Installation

Befestigungsplatten mit Kunststoffprofil mit
spezielle Clips

Zubehör für PVC-Paneele wird nach der Farbe der Paneele selbst sowie unter Berücksichtigung ihrer Dicke ausgewählt. Gleichzeitig sollte auf Kunststoffbefestigungen geachtet werden, damit die Bleche im Laufe der Zeit nicht von der Decke fallen.

Eine Kiste besteht aus Holzstangen oder einem Metallprofil. Führungsschienen oder -profile werden mit selbstschneidenden Schrauben oder verzinkten Nägeln an der Basis der Decke oder Wand befestigt und mindestens 5 cm von ihrer Kante eingerückt. Nach 30 cm werden Querführungen installiert. Bei der Installation der Führungen wird empfohlen, eine Wasserwaage zu verwenden.

Die erste Platte wird in das Startprofil eingesetzt und dann mit selbstschneidenden Schrauben mit einem Senkkopf befestigt. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass die selbstschneidende Schraube nicht tief in den Kunststoff eindringt, da dies die Platte beschädigen kann.

Die Verwendung von Formteilen bringt nicht nur einen dekorativen Effekt, sondern stärkt auch die Kanten der Kunststoffstruktur. Daher müssen Sie beim Kauf von Kunststoffplatten kein Zubehör für deren Installation sparen.

Was ist erforderlich?

Wenn Sie mit der Bildung einer Decke aus PVC-Platten beginnen, lohnt es sich zunächst, den Startgurt zu verwenden. Dies ist der Name des Formteils in Form des Buchstabens P, der die Platte vom Ende aus verriegelt. Ähnliche Streifen werden verwendet, wenn die Paneele an den Wänden platziert werden. Dort werden sie aber bereits für eine andere Aufgabe benötigt - eine elegantere Gestaltung von Tür- und Fensteröffnungen.

Am Ende wird notwendigerweise ein Profil in Form des Buchstabens F gesetzt, Es wird benötigt, um die Ecken und Fugen zwischen PVC und anderen Materialien schöner zu feilen. Ein solches Profil findet auch Anwendung bei der Gestaltung von Aussparungen unter Türen und Fenstern. Das Andocken erfolgt mit einem Formteil ähnlich dem Buchstaben H. Es wird verwendet, wenn Sie die kurzen Kanten der Paneele binden müssen, da eine davon nicht lang genug ist, um den Deckenraum abzudecken.

Die äußeren und inneren Ecken werden jeweils benötigt, um die Gelenke in verschiedenen Winkeln zu maskieren. Mit einer universellen dekorativen Ecke können Sie den äußeren Schnittpunkt der Bilder abdecken und in einem Winkel von 90 Grad zusammenlaufen.

Eine universelle Ecke kann auch als solches Formteil bezeichnet werden, das speziell zum Biegen mit einem beliebigen Winkel ausgelegt ist. Es kann sowohl innen als auch außen verwendet werden. Ein Filet wird als Fußleiste für eine Decke bezeichnet, die das Glätten von Übergängen zwischen Decke und Wänden erleichtert. Ein Filet wird auch benötigt, um die Fugen abzudecken.

Deckenverkleidungen können sich schneiden:

  • auf den Vorsprüngen
  • neben den Balken
  • in der Nähe der Säulen.

In allen drei Fällen sind die äußeren Ecken einer besonderen Art sehr wertvoll (sie werden als Deckenleisten bezeichnet). Verwechseln Sie solche Produkte nicht mit Strukturen, deren Name den Paneelen selbst ähnelt.

Umlaufende Ecken helfen dabei, die Schnittpunkte an Stellen abzudichten, die am weitesten vom Eingang entfernt sind. Manchmal haben Fußleisten nicht genügend Länge, und dann hilft ein spezielles Verbindungselement, um das Designproblem zu lösen. Ein wichtiger Bestandteil des Zubehörs für Kunststoffdecken sind Lamellen (Führungen), aus denen die Kiste gebildet wird.

Wie wählt man den richtigen aus?

Die Auswahl der Komponenten konzentriert sich hauptsächlich auf die Farbe und Dicke der Gemälde. Die Festigkeit der Befestigungselemente ist ebenfalls sehr relevant, da sie jederzeit abfallen können. Für Kisten können sowohl Holzholz- als auch Stahl- oder Aluminiumprofile verwendet werden. Ihre Befestigung an der rauen Basis erfolgt durch verzinkte Nägel oder selbstschneidende Schrauben.

Bei der Berechnung der Anzahl der Verbindungselemente wird Folgendes berücksichtigt:

  • ungefähr 50 mm vom Rand der Teile der Kiste entfernt,
  • die Anordnung der Querelemente etwa alle 300 mm,
  • alle Nuancen der Geometrie der erstellten Struktur.

Für Wandpaneele

Die Drehmaschine besteht aus Holzlatten mit einer Größe von 20x20 mm. Wenn Sie in Nassräumen arbeiten möchten, anstatt Holzprodukte mit Lösungen zu verarbeiten Zum Schutz vor Pilzen können Stahlprofile mit einer äußeren Zinkschicht verwendet werden.

Bei der Auswahl der Befestigungselemente wird berücksichtigt, dass der Abstand zwischen den Dübelnägeln, die die Schienen an den Wänden halten, 50-60 cm betragen sollte.

Die Winkel, die dazu beitragen, die äußeren Fugen der Paneele im rechten Winkel zu schließen, können einen Wert von 100 x 100 bis 500 x 500 mm haben. Ihre Wahl wird individuell festgelegt.

Zusätzliche Informationen

In den meisten Kits bestehen Kleimere und andere Zubehörteile für PVC-Platten aus Stahl.

Gleichzeitig gibt es Designs von:

  • Magnesiumlegierungen
  • Aluminiumlegierungen
  • Titanlegierungen.

Polymerkonstruktionen werden hauptsächlich zu dekorativen Zwecken verwendet, da sie für die meisten Arbeiten zu zerbrechlich sind. Wenn es nicht möglich ist, die Elemente mit der optimalen Größe auszuwählen, wählen Sie die nächstgelegenen aus und schneiden Sie die überschüssigen Teile mit einem Konstruktionsmesser ab. Alle zusätzlichen Teile für die Installation von Kunststoffplatten müssen GOST 19111-2001 entsprechen. Es ist erforderlich, ein Konformitätszertifikat zu verlangen und es sorgfältig zu studieren.

Wählen Sie die Option, mit der PVC-Paneele befestigt werden sollen, unter Berücksichtigung einer Reihe von Überlegungen:

  • Wie groß ist der Krümmungsradius der zugeschnittenen Flächen?
  • Ist die Luftfeuchtigkeit im Raum signifikant?
  • Gibt es irgendwelche unter den Kommunikationsfeldern
  • Sind Temperaturbrücken vorhanden?

Es ist billiger und einfacher, Kunststoff mit Klebstoffen auf Silikonbasis oder „flüssigen Nägeln“ zu befestigen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass nur Formulierungen geeignet sind, die gegen hohe Temperaturen beständig sind. Die Vorteile der Montage auf Silikon sind schnelles Trocknen, hervorragende mechanische Beständigkeit und die Möglichkeit, Paneele in kurzer Zeit zu montieren. Gleichzeitig sind die Schwächen einer solchen Lösung die Ungeeignetheit für die Verwendung auf mindestens einer minimal unebenen Oberfläche und die Unmöglichkeit, verformte Platten zu wechseln. Weil In den meisten Fällen befestigen sie PVC-Teile immer noch mit Nägeln oder DübelnTreffen Sie eine Wahl zwischen ihnen nach dem Material der Wände und Decken.

Da die Kiste häufig aus Holzteilen besteht, müssen diese mit speziellen Dübeln befestigt werden, die mit Polymerhülsen ausgestattet sind. Um den Kontakt zu verstärken, wird empfohlen, noch flüssige Nägel zu verwenden.

Sie müssen jedoch darauf vorbereitet sein, dass Sie den Strahl abschneiden und mit einem Antiseptikum einweichen müssen. Solche Manipulationen werden die Konstruktion offensichtlich nicht beschleunigen.

Wenn Sie über die Installation von PVC-Platten sprechen, achten Sie besonders auf Kleimere. Die Länge solcher Strukturen kann variieren, erreicht aber normalerweise 5 cm, größere Produkte sind ziemlich schwer zu finden. Montageplatten sollten aus Stahl mit einer Zinkschicht bestehen.

Es sollte auf das Aussehen und die Qualität der Haltelasche, der Löcher für Dübel und Nägel geachtet werden. Allerdings ist Mit hochwertigen Kleimeren können Sie auf die Verwendung zusätzlicher Montageblöcke verzichten. Sie sind viel schonender für die Verbindungsstellen und Paneelschlösser, halten die Oberflächen fest und verbessern die Montagequalität.

Es sollte beachtet werden, dass selbst die stärksten Heftklammern eine leichte Krümmung hinterlassen, die es den Wänden ermöglicht, durchzuhängen und die Paneele intakt zu halten - dies ist ein weiterer Vorteil. Damit es den Eigentümern des Hauses gefällt, muss kontrolliert werden, ob die Rillen mit den Spikes an den Kleimeren selbst gut verbunden sind. Wenn die Kiste auf einer minimal unebenen Oberfläche montiert wird, wird ihre Stabilität durch Holzauskleidungen gewährleistet.

Solche Auskleidungen müssen selbst hergestellt werden, da es unmöglich ist, den Bedarf und die genauen Abmessungen im Voraus vorherzusagen. Die Höhe der Heftklammern sollte nicht mehr als 0,2 cm betragen. Die Verwendung solcher Teile reicht für eine Länge von 2 m (wenn der Umfang jedoch groß ist, können Sie weitere hinzufügen).

Die Auswahl der Armaturen ist nicht der richtige Zeitpunkt zum Speichern. Viel wichtiger ist es, auf die Herstellbarkeit der verwendeten Komponenten zu achten. Scheinbar teurere Designs rechtfertigen letztendlich ihren Preis in der Praxis.

Das Startprofil sollte sein:

  • UV-beständig
  • mindestens 10 Jahre lang dem Auftreten von Gelbfärbung widerstehen,
  • flexibel und nicht zerbrechlich,
  • mit einer Mindestmenge an Kreide und anderen schädlichen Substanzen enthalten,
  • leicht zu paaren (aufgrund seiner Konfiguration) auch bei teilweise unebenen Oberflächen.

Auf dieser Grundlage sind Kunststoffformteile eine große Frage, und in der Praxis sind Metallelemente von vorrangiger Bedeutung. Unter diesen sind Teile zu bevorzugen, die eine spezielle Korrosionsschutzbehandlung aufweisen. Es ist üblich, 4 Profilformate zu unterscheiden, nach denen die Werte der Formteile ausgewählt werden. Meistens erreicht die Kunststoffstruktur eine Länge von 3 m. Nur 0,3 cm dicke Profile sind 250 cm lang.

Die Berechnung des erforderlichen Komponentenvolumens muss vor der Installation abgeschlossen sein. Es ist zu beachten, dass alle Formteile, einschließlich Ecken, einzeln verkauft werden. Unabhängig davon, welches Profil installiert ist, wird empfohlen, zwischen den einzelnen Teilen einen Abstand von 0,5 m einzuhalten. Dies deckt alle Oberflächenfehler ab.

Bei der Auswahl von Klebstoffmischungen ist zu berücksichtigen, dass diese immer für bestimmte Werte wie Temperatur, Luftsättigung mit Wasser und andere Parameter berechnet werden.

An den Decken sind alle PVC-Platten an drei Seiten in Profilen verlegt. Die lange Linie orientiert sich am Originalformteil. Die endgültige Platte sollte auf beiden Seiten in Profile eingespannt werden.

All diese Punkte sollten bei der Bestimmung des Bedarfs an Komponenten berücksichtigt werden. Für jede Modifikation der Paneele wird ein separater Satz ausgewählt, idealerweise sollte dies gleichzeitig mit dem Kauf von Verkleidungsmaterial erfolgen.

Beachten Sie auch die folgenden wichtigen Nuancen:

  • an Stellen ohne Öffnungen für Fenster und Ecken können Sie mit dem Kauf von Kistenprofilen tun,
  • in den meisten Verkaufsstellen bieten sie weiße Formteile an,
  • Farbdesigns werden in speziellen Läden gesucht oder sogar bestellt,
  • Von allen Kunststoffelementen sind diejenigen bevorzugt, die sich durch die höchste Festigkeit auszeichnen.
  • Denken Sie immer an die Breite der Rillen für die Paneele.
  • Alle Teile mit scharfen Graten und Anomalien sind nicht akzeptabel.

Im nächsten Video finden Sie Anweisungen zur Installation von PVC-Platten für Decke und Wände.

Armaturengrößen. Mögliche Farben, Maße

Die meisten geformten PVC-Produkte haben die gleiche Länge von 3 m. Einige der Sorten werden in verschiedenen Modifikationen in Dicke und Länge hergestellt.

Die Farbe der Dekorationselemente ist meist weiß. Die Hersteller geben Garantien, dass der Kunststoff innerhalb von 1-2 Jahrzehnten nicht gelb wird.

Einige Elemente können eine laminierte Oberfläche haben und in jeder Farbe lackiert sein. Solche Details müssen unter Angabe des Namens des Dekors im Katalog bestellt werden. Farbe kann sein:

  • universelle Ecken
  • F-Profil
  • Verbindungselemente
  • Fußleisten (Filet).

Wenn der gewünschte Farbton nicht verfügbar ist, kann er bei derselben Firma bestellt werden, bei der die Paneele gekauft wurden.

Arten von Zubehör zum Veredeln von PVC-Platten

Hilfsteile für die Installation von Kunststofffragmenten werden gemäß den Normen von GOST 19111-2001 hergestellt, die deren Qualität und Sicherheit angeben.

Für die Montage werden verschiedene Arten von Formteilen verwendet.

  • U-förmiges Profil, beginnend oder beginnend - die Stange, mit der das Verlegen von Deckengemälden beginnt, bedeckt die Querkanten der Paneele. Wenn das Produkt für Wände verwendet wird, zeichnen sie mit dessen Hilfe Fensterhänge und Türen auf.
  • Das Endprofil im Querschnitt ähnelt dem Buchstaben F, und seine zentrale Querstange ist im Vergleich zur Oberseite nach vorne vorgeschoben. Das Teil ist für die dekorative Gestaltung von Kunststoff-, Eck-, Tür- und Fensteröffnungen vorgesehen.

  • Der verbindende H-förmige Streifen dient dazu, die kurzen Seiten der Paneele zu verbinden und ihre Länge zu erhöhen, wenn dies nicht ausreicht.
  • Außen- und Innenecke - Details, die zum Verbinden und Gestalten des äußeren und inneren rechten Winkels erforderlich sind.
  • Die Ecke ist universell - dank der Fähigkeit, sich in jedem Winkel zu biegen, wird sie zum Schließen von Ecken verwendet und übernimmt gleichzeitig die Aufgabe des Dekorierens.
  • Der allgemeine Konstruktionswinkel (dekorativ) ist erforderlich, um äußere Kunststoffverbindungen in einem Winkel von 90 Grad abzudichten.
  • Der Deckensockel (Filet) dient dazu, den Übergang von den Wänden zur Oberfläche der Decke zu glätten und die Fugen der Paneele abzudecken.
  • Für das Deckengesims sind auch Außen- und Innenecken erforderlich, die Teile mit unzureichender Länge in großflächigen Räumen verbinden.
  • Führungsschienen aus Kunststoff und verzinktem Stahl sind für den Bau der Kiste ausgelegt und erleichtern und beschleunigen die Montage von PVC-Platten.

Die Komponenten werden unter Berücksichtigung der Dicke von Polyvinylchlorid ausgewählt, einer bestimmten Farbe von Endanstrichen. Und Sie sollten auch auf die Festigkeit von Kunststoffbefestigungen achten, von denen die Zuverlässigkeit der Struktur abhängt.

Wir führen die Installation von PVC-Platten durch. Schritt 1: Oberflächenvorbereitung und Materialien

Alle Materialien sollten im Voraus und nicht am Tag der Installation gekauft werden, da einigen empfohlen wird, sich in den Raum zu legen, in dem sie mehrere Tage lang verwendet werden. Wenn die Platten während der Lieferung Frost ausgesetzt waren, kann sich die Anpassungszeit des Materials auf bis zu einer Woche erhöhen.

Beachten Sie! Wenn der Raum selbst nicht richtig beheizt wird, sollte er vor der Wandverkleidung einige Tage lang erwärmt werden und eine angenehme Temperatur aufweisen. Die Ummantelung sollte bei Temperaturen über 10 ° erfolgen.

Vor dem Anbringen der Latten an den Wänden müssen diese zunächst mit Putz und Grundierung eingeebnet werden. Andernfalls tritt bei der Installation der Kiste ein Problem auf. Sie müssen Stollen verwenden, was die Arbeit erheblich erschwert. Die Wände müssen nicht geschliffen werden.

Schritt 2: Befestigen der Kiste

Die Kiste besteht aus einem Metallprofil in einem Abstand von 30 cm voneinander. Sie sollte so befestigt werden, dass das letzte untere Profil 10 bis 30 cm vom Boden entfernt ist und das obere die Ecke des Deckensockels berührt. Die Latten der Drehmaschine (Führungen) sollten nach dem Ausrichten und Markieren der Wand in einem Abstand von 50-60 cm voneinander befestigt werden.

Beachten Sie! In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit ist es besser, verzinkte Profile zu verwenden.

Wenn die Wände nicht im Voraus so ausgerichtet wurden, dass keine Verzerrungen oder Verzerrungen auftreten, können kleine Holzstücke an Stellen an der Schiene angebracht werden, an denen die Wände Späne und Unebenheiten aufweisen. Zur Befestigung des Profils werden selbstschneidende Schrauben und Schrauben benötigt.

Nehmen Sie zuerst das Profil und befestigen Sie es an der Wand. Messen Sie die Befestigungspunkte mit einer Ebene. Machen Sie an diesen Stellen Löcher, in die die Dübel und dann das Profil eingesetzt werden sollen, und ziehen Sie die Schrauben fest.

Die Verwendung von Komponenten für die Installation von PVC-Platten

Die Installation von PVC-Platten beginnt mit der Erstellung von Kästen an den Wänden. Hierzu werden Markierungen an den Wänden angebracht. Danach werden die Holzlatten mit Schrauben oder Dübeln an der Wand befestigt. Für die korrekte Installation der Schienen wird eine Ebene verwendet.

Als nächstes beginnt die Installation der Platten selbst in Richtung der Öffnung. Die erste ist die innere Ecke, nach der das Panel eingefügt wird. Der Rest der Befestigung setzt sich nach dem Prinzip der "Zapfennut" fort.

Bei der Montage von Blechen sollten einige Regeln beachtet werden:

  • Die vertikale Position der allerersten Platte muss mit einer Ebene gemessen werden, da die Installation des restlichen Materials von seiner korrekten und gleichmäßigen Befestigung abhängt.
  • Während der Installation sollten die Platten miteinander versiegelt werden, damit sie besser zusammenpassen.
  • Wenn der überschüssige Teil der PVC-Platte abgeschnitten werden muss, verwenden Sie eine Säge mit kleinen Nelken.

Die letzte Platte befindet sich in der Ecke oder kann durch ein Kunststoffendstück ersetzt werden.

Infolgedessen können Sie Armaturen nicht einmal schnell finden.

Alle Arbeiten enden mit der Installation anderer Komponenten für die Paneele, nämlich der Fußleiste für Decke und Boden. Dies geschieht, um die Verbindung der Platte und die Oberfläche der Wände zu schließen.

Der Installationsprozess für PVC-Kunststoffplatten und deren Komponenten ist unkompliziert. Sie müssen nur wissen, wo und wann Sie Profile für PVC-Platten verwenden müssen. Als Ergebnis erhalten Sie eine flache Oberfläche mit einer schönen Aussicht.

Schritt 3: Anbringen der ersten Platte

Wenn die Blätter vertikal montiert werden, entspricht die Länge des Blattes der Höhe des Raums, wenn es horizontal ist - der Breite der Wände. Messen Sie die gewünschte Länge mit einem Maßband und markieren Sie sie auf einem Blatt, das auf einem ebenen Boden liegt. Am bequemsten ist es, das Material mit einer Bügelsäge oder einer Stichsäge zu schneiden.

Um mit dem Auskleiden zu beginnen, benötigen Sie eine perforierte Metallecke, die auf der ersten Platte platziert und an der Wand befestigt wird. Dann wird der Plattenkamm in eine Ecke gelegt. Stellen Sie sicher, dass das Bedienfeld in die Ecke eintritt, damit keine Verzerrungen auftreten.

Als nächstes benötigen Sie eine Haarschneidemaschine (speziell für die Paneele entwickelt, Metallklammern, die sie zusammenhalten). An seiner Basis befinden sich scharfe Grate, die im Profil und auf der Platte platziert sind, wodurch eine hervorragende Befestigung am nächsten Blatt gewährleistet wird.

Schritt 4: Platzieren Sie die folgenden Platten in der Nut

Als nächstes werden die Platten in einem Winkel montiert. Es ist wichtig, dass zwischen den Blättern keine Lücken bestehen. Um Beschädigungen zu vermeiden, können Sie einen Holzblock nehmen und ihn über die gesamte Länge auf die Platte auftragen. Drücken Sie dann auf den Kamm und legen Sie ihn in die Nut der ersten Platte. Drücken Sie gleichzeitig vorsichtig und fest auf den Kamm, damit das Blatt in der Nut fixiert ist. Das Panel wird mit einem Klemer am Profil befestigt.

Schritt 5: So installieren Sie das letzte Panel

Verwenden Sie die Ecke "P", um das letzte Panel wie das erste zu installieren. Es wird in der Ecke zwischen den Wänden platziert und zuerst wird das Blatt an der Ecke und dann an der vorherigen Platte befestigt. Die Wand ist ummantelt!

Das Video zeigt, wie PVC-Paneele an Wänden befestigt werden, damit die Arbeit ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

Was ist aus den Werkzeugen vorzubereiten?

Die Installation beginnt mit der Vorbereitung von Werkzeugen und Materialien. Holen Sie sich die PVC-Paneele in der richtigen Farbe und berechnen Sie die erforderliche Menge in Abhängigkeit von der Größe des Raums. Bereiten Sie unter den Werkzeugen Folgendes vor:

  1. Schraubendreher.
  2. Gebäudeebene. Vorzugsweise überschreitet seine Länge 1 Meter.
  3. Bohrhammer. Alternativ ist ein Bohrhammer zulässig, die Installation ist jedoch kompliziert.
  4. Aufhängungen zum Erstellen eines Rahmens.
  5. Profil für verzinkten Metallrahmen oder Holzklötze.
  6. Elemente von Befestigungselementen, die durch selbstschneidende Schrauben dargestellt werden, dübeln mit einer Kunststoffhülse.
  7. Der Platz.

Wenn all dies bei Ihnen zu Hause verfügbar ist, können Sie mit der Installation fortfahren.

Zweck des Zubehörs für Kunststoffplatten

PVC-Wand- und Deckenpaneele sind eine funktionale und dauerhafte Beschichtung, sie werden durch eine große Farbpalette dargestellt, haben eine andere Textur und sind ideal für die dekorative Dekoration von Wohnräumen. Die Bleche werden aus einer Polymermischung unter Verwendung spezieller Geräte hergestellt - Plastifizierungsmaschinen oder Extruder. Geschnittene Lamellen werden mit organischen Farbstoffen bemalt und auf der Leinwand mit antistatischem und schützendem Lack beschichtet - deshalb sieht das Material gut aus und hat eine hohe Leistung.

Für die Installation reicht es jedoch nicht aus, eine perfekte Kunststoffbeschichtung zu wählen. Sie müssen Zubehör und Befestigungselemente erwerben, bei denen es sich derzeit nicht nur um einzelne Teile handelt, sondern auch um einen multifunktionalen und technologischen Mechanismus, der unterschiedliche Aufgaben erfüllt.

Zweck der Komponenten für die PVC-Montage:

  • Befestigung von Paneelen an Decke, Wänden und Boden,
  • Verbindung von Verkleidungssegmenten unterschiedlicher Dicke,
  • Design und Verbindung von Gelenken in verschiedenen Winkeln,
  • die Bildung von Strukturen jeglicher Größenordnung und Form.

Das Hauptmaterial für die Herstellung von Zubehör ist hochwertiger Stahl, obwohl einige Teile aus Legierungen auf der Basis von Magnesium, Titan und Aluminium hergestellt werden können, die durch Druck verarbeitet werden. Polymerelemente werden eher zur dekorativen Gestaltung als zur Herstellung einer haltbaren Kiste verwendet.

Ein charakteristisches Merkmal der verwendeten Profile ist die einfache Handhabung - sie lassen sich leicht auf die erforderlichen Abmessungen einstellen und mit einem normalen Konstruktionsmesser abschneiden. In einigen Fällen ist es besser, das äußere Formteil mit Klebemassen zu befestigen. Dadurch sind die Platten keinen Beschädigungen und Verformungen ausgesetzt.

Befestigungselemente für Kunststoff

Die Art der Installation von PVC-Paneelen, dh ihre Befestigung an Wänden und Decke, hängt von den Eigenschaften des Raums ab - dem Feuchtigkeitsniveau, der Krümmung der Arbeitsflächen, der Verfügbarkeit von Kommunikations- und Temperaturbrücken. In jedem Fall werden bestimmte Befestigungselemente verwendet, die diskutiert werden.

Es werden drei Fixierungsmethoden unterschieden.

  • Der kostengünstigste und einfachste Weg, Kunststoff zu befestigen, ist Silikonkleber oder „flüssige Nägel“. Sie müssen einen speziellen hitzebeständigen Produkttyp auswählen. Silikon trocknet schnell, hat eine hohe Festigkeit, ermöglicht die Montage von Paneelen in kurzer Zeit, kann jedoch mit einer perfekt glatten Wandoberfläche verwendet werden, und während der Reparatur ermöglicht diese Methode nicht das Ersetzen einer beschädigten PVC-Lamelle.

  • Bei der Konstruktion eines Rahmens für die Kunststoffummantelung werden meist Befestigungselemente wie Dübel oder Nägel benötigt - alles hängt vom Material der Wände und der Decke ab. PVC-Platten haben spezielle Laschen auf ihrer Oberfläche, die sich unter den Rillen befinden, und sie sind fixiert. Aufgrund der Tatsache, dass die Kiste normalerweise aus Holzklötzen besteht, befestigen Sie diese mit Dübeln mit Polymerhülsen. In diesem Fall können Sie zusätzlich "flüssige Nägel" verwenden. Diese Methode hat ihre Nachteile - die Konstruktion eines Holzrahmens ist mit dem Sägen und Beschichten eines Stabs mit Antiseptika verbunden, was viel Zeit in Anspruch nimmt.

  • Kleimers nehmen in der Installation einen besonderen Platz ein. Sie sind unterschiedlich groß, in der Regel jedoch nicht größer als 50 mm. Hierbei handelt es sich um spezielle Montageplatten in Form von Streben aus verzinktem Eisen, die eine Befestigungslasche und Löcher für Nägel und Dübel aufweisen. Normalerweise sind diese Teile im Kit für die Kiste enthalten. Der Befestigungsclip rastet in einer Bewegung in der Nut der Diele ein, so dass bei seiner Verwendung auf selbstschneidende Schrauben und Nägel verzichtet werden kann, da eine solche Befestigung absolut zuverlässig ist.

Kleimere sind universelle Teile, im Gegensatz zu Nägeln beschädigen sie nicht die Fugen und Verriegelungen von Paneelen, passen genau auf die Oberfläche und gewährleisten eine hohe Verarbeitungsqualität. Trotz der Stärke der Befestigung mit Halterungen gibt es minimale Krümmungen, die ein Absinken der Wand mit der Integrität der Paneele ermöglichen.

Vor dem Hintergrund anderer Befestigungselemente sind natürlich Montageklammern vorzuziehen. Achten Sie bei der Auswahl vor allem auf eine qualitativ hochwertige Verbindung der Spikes und Nuten an den Teilen.