Küche

So wählen Sie eine Patrone für den Mischer

Bei der Auswahl eines Mischers oder Wasserhahns achten die Käufer auf das Aussehen, die Form, die Größe und die Farbe des Produkts.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Sanitärausrüstung ist der Kern.

Günstige Modelle sind Wasserhähne mit integrierter Patrone. Geräte mit austauschbaren Teilen sind oben bewertet.

Mischerpatrone - Ersatz, Größen, Sorten

Es ist unwahrscheinlich, dass sich Form und Aussehen der Patrone in verschiedenen Mischern voneinander unterscheiden. Sie haben ein ähnliches Design und gemeinsame Ziele - eine sichere Temperatur beim Mischen von heißem und kaltem Wasser zu gewährleisten.

Wenn der Mischer ohne Berücksichtigung dieser Anforderungen ausgewählt wird, kann das Teil im Falle einer Fehlfunktion nicht repariert werden. Sie müssen wieder eine teure Armatur kaufen. Wenn Sie sich dem Kauf mit Bedacht nähern und die Nuancen und Vorteile einer austauschbaren Patrone angeben, können Sie sich keine Sorgen über die Fehlfunktion machen. Während der Verformung ändert sich ein solches Detail in 20 bis 30 Minuten.

Hersteller

Die billigsten Modelle sind Chinesen: Iddis, Frap. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Keramikprodukte an, die für alle Wasserhähne geeignet sind. Von den Vorteilen beachten Benutzer Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Gleichzeitig finden nur wenige Menschen Nachteile in diesen Produkten.

AM-Modelle. PM sind Universalmischer. Viele Benutzer führen die hohen Kosten dieser Produkte jedoch auf die Minuspunkte zurück. Patronen werden im Allgemeinen positiv bewertet.

Verbreitete Modelle der Firma Oras. Dies ist ein finnischer Hersteller, der für seine gute Verarbeitungsqualität bekannt ist. Auf Kosten dieser Produkte sind jedoch auch unzugänglich.

Wenn der Preis das ebenso wichtige Kriterium wie die Qualität ist, können Sie auf die Produkte des bulgarischen Herstellers "Vidima" achten. Das Unternehmen bietet Verbrauchern eine breite Palette von Produkten, die alle europäischen Standards strikt einhalten.

Gleichzeitig ist der Preis für Qualitätsprodukte nicht so hoch wie der eines deutschen oder finnischen Herstellers.

Gute Qualitätsmerkmale haben Modelle von Unternehmen: Damixa, Kludi, Blanco.

Auswahl eines Mischers nach Patronengröße

Ich wähle Wasserhähne für Bad und Küche, es ist möglich, einen Wasserhahn mit einer Patrone 35, 40 und 45mm zu nehmen. 1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Größe der Patrone und der Qualität des Mischers? 2. Hat ein Mischer mit einer großen Patrone einen größeren Wasserdurchsatz als ein Mischer mit einer kleinen Patrone? 3. Welche der Patronen ist 35 oder 40 mm haltbarer?

Normalerweise 40 mm haltbarer. Siehe Hersteller. Fragen Sie den Verkäufer nach der Bandbreite. Wenn eine Messingpatrone ein guter Mischer ist.

Hersteller von Hansgrohe Focus E2 (mit einer 35-mm-Patrone) und Grohe Start (mit einer 40-mm-Patrone). Was ist haltbarer und hochwertiger?

Ich würde grohe nehmen

Es gibt keinen Unterschied zwischen 35 und 40 mm, wahrscheinlich müssen Sie den Hersteller des Mischers beachten. Wir haben so viel Wasser, dass jede Patrone verstopfen kann

Die zähesten Mischer sind Vidima, Grohe, Damixa und Kaiser.

Machen Sie sich keine Sorgen, nehmen Sie einen Mixer einer bekannten Marke und achten Sie nicht auf die Größe der Patrone. Ein wichtigerer Parameter ist das Material der Mischerherstellung, und die Optionen sind die Selbstreinigung von Calcitablagerungen und das Vorhandensein von Belüftung. P.S. Der Wasserverbrauch selbst mit der kleinsten Patrone ist für Sie mehr als ausreichend.

Der Patronendurchsatz hängt nur von der Verunreinigung ab

Die Kartuschengröße ist einfach ein Merkmal jedes Mischers einzeln (ich empfehle auch, Grohe zu nehmen, es ist einfacher, Teile für sie zu finden). Und damit Ihr Wasserhahn nicht ausfällt, setzen Sie einen feinen Filter zur Wasserreinigung ein (er sammelt Rost). Dank dessen hält Ihr Mixer viel länger als ohne Filter.

So wählen Sie einen Kassettenpatronentyp aus - Tipps und Optionen

Die Wahl des Kerns des Mischers ist ein wichtiger Punkt, auf den Sie achten müssen. Wenn Sie einen preiswerten Kran mit eingebautem Kranachsgehäuse und Gummidichtung kaufen, hält dieses Produkt nicht lange

Beachten Sie bei der Auswahl einer Ersatzpatrone Folgendes:

Wenn Sie einen preiswerten Kran mit eingebautem Kranachsgehäuse und Gummidichtung kaufen, hält dieses Produkt nicht lange. Beachten Sie bei der Auswahl einer Ersatzpatrone Folgendes:

Das Material. Die optimale und universelle Option ist Keramik, die kein Wasser durchlässt, und das Austreten von heißem Wasser mit hohem Druck nicht.
Bau. Wie bereits erwähnt, sind zusammenklappbare Teile besser, weil sie sich ändern können. Es ist ratsam, die Kugel durch eine Scheibe zu ersetzen, die einfacher zu warten ist und länger funktioniert.
Größe

Es ist äußerst wichtig, die richtige Größe zu wählen, denn wenn Sie eine große Patrone installieren, platzt der Schlauch oder der Faden nutzt sich ab. Wenn klein - es tritt ein Wasserleck auf, bricht der Wasserhahn und fließt.

Modellvielfalt

Modell von "Kludi"

Die Patronen unterscheiden sich konstruktionsbedingt geringfügig. Fertigungsunternehmen setzen neue Technologien ein und verbessern sie ständig:

  • Kludi ist eine Mikropatrone, eine Neuheit, die von Spezialisten entwickelt wurde. Das Produkt ist für den Einbau in einen Miniaturmischer vorgesehen.
  • Newform - Italienische Unternehmensprodukte, beständig gegen Wasserstöße bis zu 35 Atmosphären.
  • Supergrif - eine Patrone für den Kran, vernünftiger Preis. Es hat super glatte Oberflächen der Scheiben, was durch Ultraschallverarbeitung erreicht wird.
  • Multiport ist eine Neuheit der Ingenieure von Ideal Standard. Das Gerät ist für den Betrieb bei niedrigen Drücken ausgelegt. Eine Besonderheit ist eine zusätzliche Minikamera, die als Puffer fungiert.
  • Groh - eine Patrone für den Mixer, der Preis ist ziemlich hoch. Es hat Platten mit kohlenstoffkristallinem Sputtern, was ihre Festigkeit erheblich erhöht.

Mit einer breiten Produktpalette können Sie für jeden Geschmack und jedes Budget einen Kran auswählen. Hersteller bieten auch in der Budgetkategorie anständige Modelle an.

Patronenwechsel

Patronenwechsel

Während des Betriebs können Probleme beim Betrieb der Patrone auftreten. Kennzeichen:

  • Der Hebelweg ist schwierig (ein starkes Schleifen der Teile ist zu spüren) - der Grund ist die Ansammlung von Schmutz auf den Platten. Wenn ein Mischer mit einer solchen Störung lange Zeit verwendet wurde, kann das Design nicht repariert werden.
  • Eine schlechte Einstellung des Wasserdrucks ist der Grund für den Bruch der Haken des Griffs an den Stützantennen, die die Platten anheben.
  • Der Durchfluss mischt sich nicht (es gibt nur kaltes oder heißes Wasser) - der Grund ist der Ausfall von zwei Antennen in der Patrone, die für die Bewegung der Festplatten verantwortlich sind.
  • Das Vorhandensein von Wasserstrahlen mit geschlossenem Wasserhahn - die Bildung von Ablagerungen auf den Scheiben. Dies ist die einzige Störung, die Sie selbst beheben können.

Die Patrone am Mischer kann nicht repariert werden (mit Ausnahme der Entkalkung der Platten), ist jedoch abnehmbar und kann leicht durch eine neue ersetzt werden. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie die erforderlichen Werkzeuge erwerben: ein Messer, Schraubendreher oder Inbusschlüssel (je nach Mischermodell), einen verstellbaren Schraubenschlüssel, eine Zange, Fett. Um die Waage zu entfernen, benötigen Sie WD-40 (Sie können es durch Essig ersetzen).

  1. Blockieren Sie heißes und kaltes Wasser.
  2. Entfernen Sie den farbigen Blindstopfen vom Ventil.
  3. Lösen Sie die Schraube und entfernen Sie den Hebel vom Vorbau.
  4. Der Zierring muss entfernt und die Spannmutter abgeschraubt werden.
  5. Entfernen Sie die alte Probe. Aufgrund der Tatsache, dass die Patronenmutter keine Kanten aufweist und sich möglicherweise am Mischergehäuse festsetzt, lässt sie sich möglicherweise nicht abschrauben, sodass Sie den Körper mit einem Haartrockner erwärmen können.
  6. Installieren Sie das neue Produkt in denselben Rätseln, während Sie die Laschen mit den Löchern im Mixer kombinieren.
  7. Bauen Sie nach der Montage eines neuen Elements die gesamte Struktur in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen: Ziehen Sie die Mutter fest, montieren Sie den Ring und den Hebel, ziehen Sie die Schraube fest und setzen Sie den Stecker auf.
  8. Öffnen Sie den Wasserzugang zum Mischer, schalten Sie das Wasser ein, überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit und beseitigen Sie Undichtigkeiten.

Wenn der Betrieb der Patrone immer noch nicht korrekt ist, ist es möglich, dass bei der Installation des Produkts die Vorsprünge nicht mit dem Mischer übereinstimmten und Sie den gesamten Vorgang erneut wiederholen müssten.

Wie es funktioniert

Dieser Teil hat ein Kunststoffgehäuse. Es kann zusammenklappbar oder nicht zusammenklappbar sein. Für die erste Option ein inhärentes Design, das aus zwei Körperteilen und dem unteren Teil besteht. Darüber hinaus weist der untere Teil der Patrone zwei Löcher mit Gummieinlagen auf.

Sie spielen die Rolle von Dichtungen, mit denen Sie eine starke Kontaktpatrone und Sanitärarmatur erzielen können. Der untere Teil ist aufgrund vorhandener Riegel aus Kunststoff im Gehäuse eingebaut.

Der Vorbau befindet sich im Gehäuse. Darauf ist der Griff der Armatur installiert. Der untere Teil der Stange ist im Halter der oberen Scheibe montiert.

Die Anzahl der Festplatten - 2. Einer befindet sich oben und der andere unten. Die Drehung der oberen Scheibe wird vom Schaft ausgeführt, er kann sich bewegen.

Die untere Scheibe ist bewegungslos fixiert und wird am Boden des Patronengehäuses fixiert. Installierte Discs können spezielle Löcher haben.

Wenn Sie die obere Scheibe drehen, werden die Löcher in den Scheiben unten und oben ausgerichtet, wodurch Wasser gemischt wird.

Das Video spricht über die Patronen für den Mixer:

Ball

Eine solche Vorrichtung ist durch das Vorhandensein einer Fluidströmungssteuerung gekennzeichnet, die eine hohle Metallkugel implementiert. Auf seiner Oberfläche befinden sich mehrere Löcher, wenn es gedreht wird, werden die Löcher im Ventilkörper kombiniert, wodurch Wasser in einem bestimmten Verhältnis gemischt wird.

Der Nachteil eines solchen Geräts ist, dass die Patrone längere Zeit nicht verwendet wird. Infolgedessen tritt ein Anfall zwischen der Kugel und der dauerhaften Lasche auf. Die kalkhaltige Ablagerung beginnt sich abzusetzen, was zu einer Beschädigung der Patrone führt.

Lesen Sie auch das Material, in dem ausführlich beschrieben wird, wie der Kran zerlegt wird.

Keramik

Das Design einer solchen Vorrichtung beinhaltet das Vorhandensein von zwei Scheiben, die eng nebeneinander liegen. Für ihre Herstellung wird in der Regel Cermet Aluminiumoxid verwendet. Die untere Scheibe bleibt stationär, ihre Fixierung erfolgt am Boden der Patrone.

Oh, das obere Element kann sich drehen und verschieben. Ein Keramikelement ist durch das Fehlen einer Gummidichtung gekennzeichnet.

Daher müssen Sie es nach regelmäßigem Abrieb nicht ersetzen.

Reparatur und Austausch

Das dargestellte Element kann erst ersetzt werden, nachdem die Fehlerursache festgestellt wurde. Der Hauptgrund für seine Verschlechterung bleibt Leitungswasser von schlechter Qualität, dessen Zusammensetzung reich an Verunreinigungen aus Sand und anderen Einschlüssen ist.

Infolgedessen können die Platten einem solchen Aufprall und Verschleiß nicht standhalten. Manchmal kann die Ursache für Schäden die Zerstörung des Patronengehäuses sein, auf dessen Oberfläche Risse und Späne auftreten.

Das Video zeigt, wie Sie die Patrone im Mixer austauschen:

Bevor Sie den abgebildeten Artikel reparieren oder ersetzen, müssen Sie die Wasserversorgung abstellen. Öffnen Sie dann den Wasserhahn und prüfen Sie, ob das Wasser von dort nicht mehr fließt.

Dann können Sie mit der weiteren Arbeit beginnen und den folgenden Aktionsplan einhalten:

  1. Der Zierstopfen muss mit einem Schlitzschraubendreher abgehebelt werden. Entfernen Sie es, es gibt eine Feststellschraube am Griff, es muss gelöst werden. In diesem Fall kann das Sechseck nützlich sein. Um Zeit zu sparen, ist es wichtig, den richtigen Schlüssel zu wählen, bevor Sie die Patrone austauschen.
  2. Drehen Sie die Schraube und entfernen Sie den Hebel des Krans vom Gerätekörper. Danach finden Sie eine Patrone, die mit einer breiten Mutter verriegelt ist. Wenn Sie die Patrone nicht entfernen können, ist sie höchstwahrscheinlich festgefahren. Sie können die Schwierigkeiten mit normalem kochendem Wasser bewältigen. Durch die Bearbeitung des Hebels wird der Teil, an dem Sie interessiert sind, erweitert und freigegeben.
  3. Wenn es eine Schutzabdeckung gibt, muss diese entfernt werden, und unter der Abdeckung befindet sich eine Mutter. Es dient zur Befestigung der Patrone am Mischergehäuse. Drehen Sie es mit einer Zange mit langen Nasen. Entfernen Sie das alte Element und ersetzen Sie es durch ein neues. Setzen Sie die Mutter auf und ziehen Sie sie fest.

Auf dem Video - Ersetzen einer Patrone in einem Damixa-Mixer:

So entfernen Sie eine Patrone

Nachdem der Griff abgeschraubt wurde, können Sie die Patrone mit einer leichten Handbewegung nach oben und zur Seite aus dem Mischer nehmen. Eine andere Frage ist, ob der Mischhebel aus irgendeinem Grund nicht herausgezogen werden kann.

Schnittansicht der Patronenentfernung

So entfernen Sie den klebrigen Griff eines Küchen- oder Badewannenhahns (am Beispiel eines Modells von Vidima):

  1. Nehmen Sie einen verstellbaren Schraubenschlüssel und wiederholen Sie alle oben beschriebenen Demontageschritte, bis der Griff entfernt wird.
  2. Wenn der Hebel nicht ohne Kraftaufwand entfernt werden kann, muss er mit einem Tuch umwickelt und ein Schlüssel über dem Material angebracht werden. Ohne große Anstrengung müssen Sie den Hebel abschrauben,
  3. Wenn dies auch nicht geholfen hat, können Sie den Kran an einer bestimmten Stelle mit einem Hammer schlagen - dies hilft, ihn zur Seite zu rollen oder WD-40-Heizflüssigkeit auf die Verbindung aufzutragen.

Cutaway Griff

  • Manchmal wird in Foren empfohlen, die Heizmethode zu verwenden, um einen klebrigen Mischer zu zerlegen und eine Patrone zu entfernen. Um den Wasserhahn auf diese Weise zu zerlegen, müssen Sie den Faden mit einem Gasbrenner oder einer Sprühdose mit einer offenen Feuerquelle erwärmen. Dies ist eine gute Option, um einen Stift zu bekommen, aber es kann die Kamera beschädigen, außerdem stellt es eine Bedrohung für andere dar.
  • Installieren der Patrone im Mischer

    Die Patrone wird in umgekehrter Reihenfolge der Demontage installiert. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Zusammenbau eines Mischers:

      Die neue Patrone wird zuerst angebracht. Im unteren Teil befinden sich Vorsprünge und Löcher. Die Vorsprünge müssen in die Rillen des Mischerkörpers gelangen. Während der Installation sollte ein Klick erfolgen - wenn es nicht vorhanden war, wurde nicht genügend Aufwand betrieben,

    Installieren der Patrone im Mischer

  • Als nächstes werden die Befestigungsmutter und der Ring verschraubt
  • Dann müssen Sie den Mischerhebel installieren und festschrauben,

    Schrauben Sie die Schraube zurück. Das Schraubenloch wird mit einer dekorativen Matrize verschlossen.

    Installation einer dekorativen Matrize

    Beliebte Patronengrößen

    Natürlich sind die Patronengrößen für jedes Mischermodell standardisiert. Für das Waschbecken, die Waschbecken und die Dusche sind die gängigsten Größen 28 mm, 35 mm und 32 mm. Gleichzeitig werden im Bad am häufigsten Teile von 40 mm bis 46 mm verwendet (insbesondere bei Grohe und Kaiser). Aber warum gibt es so einen Unterschied bei fast denselben Mischern?

    Es wird angenommen, dass je größer der Keramikmischer für einen Einhebelhahn ist, desto besser ist er. Fairerweise ist anzumerken, dass diese Regel bei chinesischen Wasserhähnen (mit Ausnahme von FRAP), bei denen der Auslaufdurchmesser häufig größer als der der Marken ist, wirklich zutrifft. Bei Markenmodellen (Fiore Rubinetterie, Iddis, Sedal und andere) ist eine große Patrone jedoch nicht immer ein Synonym für Qualität.

    Technische Eigenschaften (Durchmesser) verschiedener Mischerpatronen

    Betrachten Sie die technischen Eigenschaften des Beispiels einer Patrone mit einer Messingstange Touch-Z:

    • Durchmesser - 45 mm
    • Höhe mit Bein - von 60 mm bis 65 mm,
    • Patronenhöhe ohne Stange - 47 mm - 50 mm.

    Ebenso können Sie je nach den Merkmalen eine Patrone für den Mixer in der Küche auswählen. Betrachten Sie als Beispiel Kartoffel. Der Durchmesser des Schwenkauslaufs ist hier wichtig - Größen von 26 mm bis 30 mm werden empfohlen. Je nach Modell wird ein Schlauch von 38 mm bis 40 mm zur Versorgung der Schläuche verwendet.

    Die aufgeführten Größen gelten als Standard, aber bei vielen Originalmischern funktionieren sie aufgrund eines zu großen Durchmessers nicht. In solchen Fällen werden nicht standardmäßige Komponenten von 18 mm, 20 mm und 22 mm verwendet.Schlauchverbindungen können auch in Löchern von 25 mm bis 26 mm oder mehr hergestellt werden.

    Patronensorten für Mischer

    Patronen werden nach Gerät und Funktionsprinzip klassifiziert. Auf dem Gerät gibt es solche Sorten:

      Ball. Ausgestattet mit einer Kugel mit einem oder zwei Löchern. Während des Betriebs werden aufgrund eines solchen Verriegelungsmechanismus der Druck und die Wassertemperatur gesteuert. Beim Bewegen des Hebels schließt die Kugel ein oder beide Löcher aus den Düsen mit kaltem und heißem Wasser, wodurch ein Mischen auftritt.

    So sehen Disk-Ball-Patronen aus. Verhalten Sie sich ähnlich wie bei einer Kugel, aber hier wird anstelle einer Kugel eine spezielle Scheibe installiert. Wenn die Kugel ausschließlich in Einhebelmischern eingebaut werden kann, ist die Scheibe für Zwei-Ventil-Optionen geeignet.

    Das Funktionsprinzip der Plattenkassette

    Je nach verwendetem Material sind dies:

    Keramikpatrone für GROHE-Mischer

    Nach dem oben genannten Funktionsprinzip werden Patronen in zwei Typen unterteilt:

      Für Einhebelgewindebohrer,

    Typische Einhebelpatrone

  • Für Thermostate
  • Duschkabine (Doppelhebel).

    Duschmischerpatronen

    Jeder Typ hat seine eigenen Designmerkmale. Zum Beispiel die Anzahl der Löcher für die Düsen und die Form der Pads für den Einbau in die Nuten.

    Patrone für Duschhahn

    Die Patrone für einen Duschhahn wird auch als Divertor bezeichnet. Es ist nicht nur für 3 Positionen Mischwasser als Standardteile vorgesehen, sondern für 4 Positionen und mehr. Die Menge hängt von den angeschlossenen Geräten ab (wenn beispielsweise eine Hydrobox verwendet wird, arbeitet der Divertor in 5 Positionen).

    Patrone für Duschhahn

    Zum Positionswechsel wird eine Messingstange mit Platten verwendet, die sich um 360 Grad um ihre Achse dreht. In diesem Winkel können Sie mehrere Mischmodi kombinieren - bis zu 6 Hebelpositionen.

    Einhebelmischerpatrone

    Eine Patrone für einen Einhebelmischer (GOST 25809-96) oder einen einarmigen Hahn ist die häufigste Verriegelungsvorrichtung. Die Betätigung erfolgt durch einen Hebel, der sich in verschiedene Richtungen drehen kann, um die Position der Verriegelungsvorrichtung der Patrone zu ändern. Es passiert kugelförmig und scheibenförmig.

    Einhebelmischerpatrone

    Früher wurde es ausschließlich in Waschbecken verwendet, heute wird es auch für Kücheninstallationen und Duschkabinen verwendet.

    Patrone für Kugelmischer

    Die Patrone für einen Kugelmischer ist recht einfach aufgebaut, wobei sich am Boden des Geräts mehrere Löcher mit unterschiedlichen Durchmessern befinden. Sie können 2 identisch und 3 sein, wobei einer von ihnen größer ist.

    Hier wird Wasser gemischt, indem die Position der Verriegelungskugel geändert wird. Es kann alle Löcher gleichzeitig oder nur die Hälfte davon blockieren und den Wasserdruck verändern.

    Thermostatpatrone für Mischer

    Die Thermostatpatrone wird für einen Mischer verwendet, der mit einem Thermostat ausgestattet ist. Auf einer Seite eines solchen Hahns befindet sich eine spezielle Temperaturskala, auf der Sie die gewünschten Parameter auswählen können. Die Thermostatverriegelung befindet sich ständig in der eingestellten Position und hält Temperatur und Druck auf einem bestimmten Niveau.

    Patrone für Thermostatmischer

    Dieses Gerät wird häufig an öffentlichen Orten wie Waschbecken oder Bidets verwendet.

    Reparatur der Mischerpatrone

    Die kosmetische Reparatur der Mischerpatrone kann von Ihnen selbst durchgeführt werden. Wir stellen jedoch sofort fest, dass dies nur für Störungen gilt, die mit Verstopfung der Arbeitsflächen oder Verschleiß der Druckringe verbunden sind. Wenn die Platten oder Kugeln abgenutzt sind, Risse usw. auftreten, muss das Gerät ausgetauscht werden. Weder professionell noch unabhängig reparieren wird es nicht funktionieren.

    Zusammenklappbares Patronendesign

    Was kann mit der Renovierung eines Einhebelmischers getan werden:

    1. Platten schmieren. Das Schmieren von Keramikplatten in einer Patrone ist erforderlich, um die Reibung zu verringern und ihre Haltbarkeit zu verlängern. Hierzu können verschiedene Öllösungen oder spezielle Dichtstoffe verwendet werden,
    2. Stellen Sie die Thermostatpatrone ein. Manchmal kommt es vor, dass das Gerät bei häufigem Gebrauch die Einstellungen zurücksetzt. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie sich nicht an Spezialisten wenden.

    Einstellung der Thermostatpatrone

  • Am häufigsten wird der Küchenhahn verwendet, wodurch die Patrone schnell mit verschiedenen Partikeln verstopft wird, die im Wasser vorhanden sind. Sie können die Arbeitsteile der Verstopfung mit einer kleinen Bürste, Essig oder heißem Wasser reinigen (sofern dies in der Bedienungsanleitung nicht verboten ist).
  • Video: Demontage einer Einhebelmischerpatrone
    https://www.youtube.com/watch?v=5PkkfSig46I

    Hauptstörungen

    Wenn das Ventil im ausgeschalteten Zustand leckt, ist dies ein sicheres Zeichen für einen Patronenausfall. Die Folgen der Fehlfunktion können beliebig sein, von der Überflutung der Nachbarn bis zur Raumfahrtrechnung.

    Wenn der Wasserhahn tropft, in geschlossener Position aus dem Auslauf fließt oder beim Umschalten des Regenmodus (unter der Dusche) Wasser aus dem Auslauf austritt, müssen Sie den Mischer zerlegen und die Patrone austauschen. Der Hauptgrund für das Austreten von Wasser kann sein, dass der Verriegelungsmechanismus abgenutzt ist oder die Patrone selbst gerissen ist.

    Tropfen vom Belüfter aufgrund einer Fehlfunktion des Mischers (Foto ist illustrativ)

    Ebenso, wenn eine Fahne oder ein Zweiventilhahn summt, knarrt oder fest wird. Es kann auch mehrere Gründe geben:

    1. Die Patrone hat keine Größe. Der Durchmesser des Hahnauslaufs ist etwas kleiner als der Ausgang der Patrone oder der Schaft ist länger als der gewünschte. Infolgedessen kann sich der Hebel normalerweise nicht um seine Achse drehen.
    2. Wenn der Kran sehr laut ist, wirkt sich dies auf den starken Druckabfall im System aus. Um eine solche Fehlfunktion zu beseitigen, reicht es meistens aus, die Dichtung im Kranraum auszutauschen. Es ist nützlich, den Zustand der Dichtung alle paar Monate zu überprüfen.

    So wählen Sie eine Patrone für den Mischer

    Um die richtige Patrone für den Mixer auszuwählen, müssen Sie auf die Hauptmerkmale des Geräts achten. Das:

      Bau. Patronen sind zusammenklappbar und nicht zusammenlegbar. Letztere sind leichter zugänglich, können jedoch nicht gereinigt und geschmiert werden, Dichtungen usw. können nicht entfernt werden, weshalb sie häufiger brechen als zusammenklappbare.

    Chinesische Kunststoffstabpatrone

  • Größe. Eine falsche Wahl der Größe kann nicht nur die Ursache für Geräusche oder eine enge Drehung des Hebels sein. Aufgrund von Betriebsstörungen kann bei der Druckregelung der Wirkungsgrad des gesamten Mischers abnehmen - den Schlauch aus der Dusche reißen oder den Faden im Wasserhahn abnutzen,
  • Form und Anzahl der unteren Löcher. Dies ist die Hauptoption für die Auswahl der richtigen Patrone. Modelle für Küche, Bad, Dusche unterscheiden sich in der Anzahl der Rillen und Vorsprünge. Eine Patrone mit einer anderen Anzahl von Löchern als auf dem Wasserhahn kann einfach nicht installiert werden.

    Patronen- und Mischernuten

    Natürlich ist es besser, hochwertige Modelle europäischer Hersteller zu kaufen. Gute Kritiken über Grohe, Kaiser und Blanco. Bei Bedarf können Sie jedoch einige gute chinesische Optionen auswählen. Dies sind Kartoffeln, Frap und andere.

    Was ist von einem solchen Gerät betroffen

    Die Hauptaufgabe der Patrone besteht darin, beim Mischen von heißem und kaltem Fluss den erforderlichen Druck und die erforderliche Temperatur des Wassers bereitzustellen. Hersteller verwenden häufig Keramikscheibenteile, um die Herstellung und Wartung zu vereinfachen. Diese Produkte haben keine Vorteile gegenüber Kugeltypen. Wenn die Teile in Bezug auf Herstellungsqualität und Lebensdauer identisch sind, gibt es erhebliche Unterschiede bei der Pflege und Reparatur.

    Ball oder Scheibe

    Kugeln werden so genannt, weil im Verriegelungsmechanismus Kugeln vorhanden sind, die ein oder zwei Löcher bedecken, wodurch die Wassertemperatur reguliert wird.

    Scheiben sind im Prinzip ähnlich wie Kugeln, aber der Unterschied besteht darin, dass anstelle von Kugeln zwei fest sitzende Platten (vorzugsweise aus Keramik) vorhanden sind, die beim Drehen die Löcher im Mischer ganz oder teilweise abdecken.

    Für einen Ballmischer oder Wasserhahn, welcher ist besser?

    Das Konstruktionsmerkmal dieses Modells ist ebenfalls recht einfach: Im unteren Bereich befinden sich je nach Konstruktion des Krans drei Löcher mit unterschiedlichen Durchmessern. Wenn es zwei Löcher gibt, ist eines notwendigerweise kleiner als das andere.

    Durch Ändern der Position der Absperrkugel wird sichergestellt, dass das Mischen von Wasser erfolgt: Wenn alle Öffnungen blockiert sind, fließt das Wasser mit dem höchsten Druck, wenn auch zur Hälfte - mit leichtem Druck.

    Duscharmaturen

    Umsteller - ein anderer Name für die Patrone, die am Mixer in der Dusche im Badezimmer installiert ist. Der Hauptunterschied zwischen diesem Detail: Es gibt verschiedene Modi zum Mischen von Wasser. Wenn in einem normalen Wasserhahn 2-3 solcher Öffnungen vorhanden sind, können 4 oder mehr vorhanden sein. Außerdem dreht sich der axiale Messingstab, aufgrund dessen eine Drehung auftritt, um 360 Grad um seine eigene Achse.

    Größen verschiedener Patronentypen

    Um ein Teil für die Küche auszuwählen, müssen Sie Funktionen wie die Konfiguration verschiedener Modelle des Mischers berücksichtigen. Da die Abmessungen der einzelnen Sanitärgeräte zwischen 28 und 35 mm liegen können, sollte die Patrone entsprechend ausgewählt werden. Die größten Parameter sind 40-mm-Badezimmermodelle.

    Die Größe der Mechanismen und des Sanitärhahns ist wichtig, da ein solcher Parameter die Verwendungsqualität beeinflussen kann: Je größer die Patrone ist, desto höher sind die Verschleißfestigkeitseigenschaften. Daher ist die Größe des Verriegelungsmechanismus von großer Bedeutung.

    • Waschbecken in der Badewanne oder Dusche - 28/32/35 mm,
    • Wasserhahn in der Küche - 26 und 30 mm (Schlaucheinlass - 38-40 mm),
    • Drehrohrhahn - 26-30 mm,
    • Nicht standardmäßige Größen - 18-20 mm mit einer Lochgröße für die Versorgung von Schläuchen - 25-26 mm.

    So entfernen Sie eine defekte Patrone

    Um den beschädigten Verriegelungsmechanismus zu entfernen, muss das Wasser zunächst abgestellt werden. Weitere aufeinanderfolgende Aktionen:

    1. Zum Verstauen eines dekorativen Knopfes, auf dem in der Regel heißes und kaltes Wasser steht. Es ist nicht fixiert, sondern in den Mischer eingelassen. Daher ist ein dünner Schraubendreher erforderlich, der verstaut werden kann und den Krankörper nicht beschädigt.
    2. Entfernen Sie die Schraube unter dem Stecker.
    3. Eine dekorative Klemmmutter wird aus dem Gewinde gedreht.
    4. Die große Mutter unter der dekorativen Klemmschraube wird gelöst.
    5. Die alte beschädigte Patrone wird entfernt.

    Probleme beim Entfernen des klebrigen Griffs

    Oft kommt es vor, dass die alte Patrone am Körper eines Stifts oder Krans "klebt". In diesem Fall müssen Sie Anstrengungen unternehmen, um das Teil zu zerlegen:

    • Wickeln Sie den Hebel mit einem dicken Tuch.
    • Legen Sie einen Schlüssel auf den Stoff und versuchen Sie, eine Drehung zu machen.
    • Wenn dies immer noch nicht hilft, schlagen Sie mit einem Hammer auf den Kran, damit sich das angebrachte Teil wegbewegt.
    • Heizflüssigkeit auf die Fuge auftragen.

    Reinigen Sie das Gewinde nach der Demontage, indem Sie die Spezialschraube im Behälter drehen.

    Neu installieren

    Die neue Patrone wird in umgekehrter Reihenfolge der Demontage installiert:

    • Wenn das Teil im Inneren installiert ist, ist es wichtig, die inneren Rillen des Teils in die Rillen des Mischers zu bringen. Wenn Sie es richtig gemacht haben, hören Sie ein kleines Klicken.
    • eine Befestigungsmutter mit einem Ring aufsetzen,
    • Mischerhebel ist installiert, nivelliert,
    • Schraube dekoratives Loch schließt.

    Tipps zur Auswahl der Kartuschentypen

    Beachten Sie bei der Auswahl einer Armatur die technischen Daten. Wenn sie zweifelhaft sind, kann der Mischer brechen und der Mechanismus dreht sich fest um die Achse. Durch Pannen wird der Kran auch schneller unbrauchbar. Manchmal reißt der Eyeliner, der Faden nutzt sich ab. Dies ist auf Materialien von schlechter Qualität zurückzuführen, die bei der Herstellung von Ersatzteilen verwendet werden.

    Nachdem Sie die Form und Anzahl der Löcher im Wasserhahn untersucht haben, können Sie auch den Hauptidentifikationsparameter des Verriegelungsmechanismus bestimmen. Denken Sie gleichzeitig daran, dass die Anzahl der Rillen und Vorsprünge nicht immer gleich ist. Mechanismen mit einer anderen Anordnung von Löchern können nicht im Gerät installiert werden.

    Was ist das?

    Die Patrone ist einer der wichtigsten Teile des Mischers und hat eine sehr wichtige Funktion. Ohne dieses Detail funktioniert das System nicht. Es ist die Patrone, die den Druck der Wasserversorgung und ihre Temperatur regelt. Äußerlich sieht es aus wie ein kleiner Plastikzylinder, von unten hat es drei Löcher, von oben - die Stange. Durch diese Öffnungen fließt heißes und kaltes Wasser.

    In der Patrone befindet sich eine Platte. Wenn sie sich dreht, mischt sich das Wasser. Wenn sich die Platte bewegt, ändert sich der Druck des Wassers. Anstelle einer Platte kann eine kleine Kugel verwendet werden, die beim Rollen das Loch mit heißem Wasser und das Loch mit kaltem Wasser verschließt. Die Stange oben ist eine Fortsetzung des Hahngriffs. Ein solcher Zylinder ist in jedes Waschbecken oder jeden Badewannenhahn integriert.

    Aufgrund des Funktionsprinzips werden folgende Patronentypen unterschieden:

    • für einen Einhebelmischer - Wasser wird mit einem Einhebel geregelt, Einhandhähne werden in Badewannen, in Küchen,
    • für die Dusche sind nur Zwei-Ventil-Mischer installiert,
    • für einen Thermostatmischer - eine Person stellt unabhängig voneinander eine konstante Temperatur und einen konstanten Druck ein.

    Es gibt zwei Arten von Gerätekassetten.

    • Kugelpatrone. Im Inneren befindet sich eine Kugel, die unter der Wirkung des Griffs entweder ein oder zwei Löcher gleichzeitig rollt und schließt. Diese Öffnungen werden mit Wasser versorgt, eine für heißes Wasser, die andere für kaltes. So wird Wasser gemischt. Außerdem ändert sich unter dem Einfluss der Kugel der Druck des zugeführten Wassers.
    • Disc-Kassette. Anstelle einer Kugel wird eine Scheibe verwendet, die auch als Platte bezeichnet wird. Die Scheibe selbst hat einen kleineren Durchmesser als der Durchmesser des Patronengehäuses, sodass sie sich drehen und nach innen bewegen kann. Wenn sich die Scheibe dreht, schließt sie eines der Löcher und heißeres oder kühleres Wasser kommt aus dem Wasserhahn. Wenn die Scheibe verschoben wird, wird der Druck des zugeführten Wassers reguliert. In der Keramikpatrone sind nur Scheiben installiert, Keramikkugelpatronen sind nicht vorhanden.

    Der Hauptunterschied zwischen den beiden Kartuschentypen ist folgender: Die Kugel wird installiert, wenn der Mischer vom Hebeltyp ist, und die Scheibe ist sowohl für den Hebel als auch für den Zweiventilmischer perfekt.

    Der innere Teil des Teils ist ein Metall- oder Keramikschloss. Keramikpatronen gelten als langlebig. Sie haben zwei oder drei Keramikscheiben eingebaut, die ziemlich fest befestigt sind. Diese Platten haben drei Löcher zum Einstellen von Temperatur und Druck. Es gibt weniger Probleme mit einem Keramikelement, die Einstellung der Wasserversorgung ist reibungslos und es funktioniert fast geräuschlos. Wenn jedoch Sand zwischen die Platten gelangt und die Keramikpatrone nicht mehr funktioniert, muss er ersetzt werden. Der Artikel kann nicht repariert werden.

    Es gibt Thermostatpatronen, die am häufigsten an Waschbeckenhähnen in Cafés oder in Hotelduschen installiert werden. Der Thermostat hält eine manuell eingestellte Temperatur und eine konstante Druckhöhe aufrecht. Thermostatpatronen sind sehr praktisch in Haushalten, in denen Kinder oder ältere Menschen leben. Das Design schützt vor Verbrennungen, wenn plötzlich die Versorgung mit kaltem Wasser unterbrochen wird. Es gibt spezielle Patronen für Duscharmaturen, sogenannte Divertoren. Der Wasserspender arbeitet in 4–5 Modi. Dementsprechend unterscheidet sich die Teilvorrichtung von anderen Patronen.

    Abmessungen

    Für jedes Mischermodell wird empfohlen, bestimmte Modelle zu erwerben. Bei der Auswahl einer Patrone sollten Sie immer auf ihren Durchmesser achten, da dieser Durchmesser für die Größe des Produkts verwendet wird. Am beliebtesten sind also die Größen 28, 32 und 35 mm. Sie eignen sich hervorragend für Wasserhähne im Badezimmer für das Waschbecken oder in der Küche.In der Badewanne für Wasserhähne werden häufig Patronen mit einem Durchmesser von 40 bis 46 mm verwendet.

    Es gibt ein Missverständnis, dass der Durchmesser die Festigkeit eines Teils beeinflusst: Je größer der Durchmesser, desto größer die Festigkeit. Bei Markenmodellen hat der Durchmesser nichts mit Qualität zu tun, die Verschleißfestigkeit der Patrone hängt nicht von der Größe ab. Bei den meisten Armaturen, bei denen das Herkunftsland China ist, hängt die Qualität jedoch wirklich von der Größe ab. Es ist zu beachten, dass Standardgrößen (28, 32, 35 und 40 mm) möglicherweise nicht funktionieren.

    Einige Hersteller, deren Produkte zum Hochpreissegment gehören, stellen Mischer für kleine Patronen her, beispielsweise 18 oder 25 mm.

    Zubehör

    Die Patrone besteht aus verschiedenen Elementen. Es lohnt sich, sie genauer zu betrachten:

    • Es ist wichtig, dass das Design keine Luft und keine überschüssige Feuchtigkeit erhält, daher haben die meisten Patronen Gummidichtungen. Sie sorgen für einen festen Sitz zwischen den Elementen und verhindern das Eindringen von Flüssigkeit.
    • Keramikteile versagen schnell aufgrund von Sand, da sich viel davon in ungefiltertem Wasser befindet. Das an den Löchern angebrachte Metallgitter verhindert das Eindringen von Partikeln.
    • Der Duschschalter ist ein wichtiger Bestandteil des Mischers. Es leitet den Wasserfluss entweder zum Wasserhahn oder zur Dusche um. Patronenschalter sind jetzt populärer, obwohl es auch Spulen- und Korkschalter gibt.

    Die Patrone selbst besteht aus folgenden Elementen:

    • Kunststoffkoffer
    • Ärmel mit Stiel
    • Top-Laufwerk
    • Unterlegscheibe unter der oberen Scheibe,
    • untere Scheibe
    • Löcher mit Gummidichtungen ergänzt.

    Herstellerübersicht

    Derzeit bieten Sanitärgeschäfte eine große Auswahl an verschiedenen Werkzeugen und Teilen. Mischerhersteller sind auch an der Herstellung von Kartuschen beteiligt. Es lohnt sich, die beliebten Hersteller zu berücksichtigen.

    • Vidima. Dieses Unternehmen nimmt einen der führenden Plätze auf dem Markt ein und besteht seit mehr als 60 Jahren. Vidima produziert hervorragende Duschsets, Wasserhähne und deren Zubehör. Produkte, die von einem bulgarischen Unternehmen angeboten werden, sind in der Regel billiger als Armaturen gleicher Qualität eines anderen Herstellers.

    Es ist wichtig zu beachten, dass alle Details dem europäischen Zuverlässigkeitsstandard entsprechen und sich auf Kundenbewertungen stützen. Wir können sagen, dass dies tatsächlich so ist. Patronen dieses Herstellers sind nur Keramik.

    • AM. PM. Kartuschen dieser Firma haben einen erhöhten Durchsatz von ca. 43 l / min. Standardmodelle haben 2-mal weniger Bandbreite. Diese Patronen eignen sich gut für die Installation im Badezimmer. Wenn Sie ein Bad nehmen möchten, wird die erforderliche Menge Wasser sehr schnell eingegeben. AM. PM produziert eine große Anzahl von Modellen mit Thermostat. Eine Patrone mit einem Durchmesser von 35 mm gilt als Standard, daher produziert dieses Unternehmen hauptsächlich Teile dieses Typs.

    • Oras bietet fortschrittliche Sanitäranlagen. Die Waren werden sowohl für die Installation zu Hause als auch für den Einsatz an öffentlichen Orten gekauft. Viele Menschen vertrauen diesem Unternehmen, weil es sich seit langem auf dem Markt etabliert hat. Der einzige Nachteil dieses Produkts ist der Preis, es ist ziemlich hoch.

    • Hansgrohe. Die Produkte dieses Herstellers gelten als zuverlässig. Hansgrohe-Teile sind in Geschäften leicht zu finden, oft wird empfohlen, sie zu kaufen. Der Preis für Patronen ist nicht der höchste, aber nicht das Budget.

    • Unter den chinesischen Herstellern gibt es zum Beispiel viele würdige Hersteller, zum Beispiel Tivoli und Santide. Normalerweise gibt es jedoch keine Garantie für Produkte, die Käufer stark abstößt.

    Es wird angenommen, dass importierte Patronen für unser Wasser ungeeignet sind. Diese Meinung ist falsch, da die Produkte berühmter Marken getestet werden und auch den europäischen Qualitätsstandards entsprechen. Zum Beispiel testet Kohler sein Produkt. Durch 48-stündiges Einlegen in Kochsalzlösung überprüft der Hersteller die Beständigkeit des Materials und des Mechanismus gegenüber einer aggressiven Umgebung.

    Berühmte Importunternehmen stellen in der Regel Qualitätsprodukte her und bieten eine gute Garantiezeit. Achten Sie daher auf deren Patronen.

    Wie wähle ich?

    Wenn Sie sich für den Kauf eines neuen Mischpults entscheiden, sollten Sie sofort eine Ersatzpatrone kaufen. Schäden können jederzeit auftreten, dann müssen Sie nicht herumlaufen und in Sanitärgeschäften nach dem richtigen Modell suchen. Wenn es kein Ersatzteil gibt, müssen Sie mit einer alten Patrone in den Laden gehen. Ohne sie besteht die Gefahr, dass die falsche Wahl getroffen wird. Es ist unwahrscheinlich, dass der Käufer den Durchmesser, die Höhe und das Modell kennt. In einer spezialisierten Abteilung helfen Verkäufer bei der Auswahl des Teils. Manchmal ist es nicht möglich, die Patrone aus dem Mischer zu entfernen. Um das Kunststoffgehäuse nicht zu beschädigen, sollten die Oberfläche des Teils und des Mischers mit Spezialfett behandelt werden. Das Öl, das Teil dieser Lösung ist, wirkt in 2 bis 5 Minuten. Dann können Sie das Teil ohne großen Aufwand entfernen.

    Bei der Auswahl einer Patrone wird empfohlen, mehrere Punkte zu beachten:

    • Teile sind zusammenklappbar und nicht zusammenklappbar. In der Regel sind Geschäfte häufig nicht trennbar, können jedoch nicht repariert werden. In solchen Fällen hilft nur ein vollständiger Austausch der Patrone. Zusammenklappbare Elemente können gereinigt und geschmiert werden.
    • Es lohnt sich, auf die Größe zu achten. Größe bezieht sich auf den Durchmesser, die Höhe und die Länge des Stiels. Wenn die Patrone ein Bein hat, sollte die Höhe der Beine der neuen und alten Patrone genau gleich sein. Aufgrund der falsch dimensionierten Wassermenge in den Mischern kann es zu lauten Geräuschen kommen oder der Hebel kann zu fest werden. Eine Folge einer falschen Patronenauswahl ist auch ein Riss im Duschschlauch und undichte Mischeranschlüsse.

    • Die Rillen und Laschen an der Patrone werden benötigt, um sie im Mischer zu befestigen. Ihre Position auf der alten Patrone sollte vollständig mit der Position auf der neuen übereinstimmen, andernfalls schlägt die Reparatur dieses Teils fehl.
    • Natürlich ist es besser, Teile von bekannten Herstellern zu kaufen. Sie sind viel einfacher in Geschäften zu finden und die Garantiezeit ist ziemlich lang.
    • In der Regel verfügen große, etablierte Unternehmen über ein ISO 9001: 2000-Zertifikat, dessen Vorhandensein die Einhaltung der Produktionsregeln anzeigt. Wenn dieses Dokument bereitgestellt wurde, sind die Produkte höchstwahrscheinlich von hoher Qualität.
    • Beim Kauf einer Patrone ist ein weiteres Dokument zu beachten. Dies ist eine Garantie dafür, dass diese Teilecharge einen Drucktest von 3,5 atm bestanden hat.

    Wie installiere ich?

    Das Ersetzen der Patrone ist einfach. Für die Demontage benötigen Sie folgende Werkzeuge:

    • Zangen
    • Schraubendreher
    • verstellbarer Schraubenschlüssel
    • Sechseck
    • Taschenlampe.

    Natürlich wird auch ein neues Ersatzteil benötigt. Befolgen Sie beim Ersetzen einer Patrone die folgenden schrittweisen Anweisungen:

    • Vor Arbeitsbeginn muss kaltes und heißes Wasser abgestellt werden.

    • Öffnen Sie dann den Wasserhahn und warten Sie, bis das restliche Wasser herausfließt.
    • Entfernen Sie vorsichtig den Stopfen vom Mischer. In der Regel wird angezeigt, auf welcher Seite heißes und kaltes Wasser zugeführt wird

    • Beeilen Sie sich nicht, denn es ist sehr wichtig, das Teil nicht zu zerkratzen und sein Aussehen beizubehalten.
    • Wenn Sie den Stecker entfernen, ist die Befestigungsschraube sichtbar, die mit dem Sechskant entfernt werden muss.

    • Wenn der Mischer längere Zeit installiert war und das Gewinde höchstwahrscheinlich mit Rost verunreinigt ist, können Sie versuchen, diese Ablagerungen mit Spezialfett zu entfernen, mit dem die Patrone entfernt wird.

    • Sie sollten den Mischergriff entfernen. Darunter befindet sich ein Schutzring. Sie müssen ihn abschrauben. Sie benötigen dafür kein Werkzeug. Sie können dies manuell tun.
    • Lösen Sie die Spannmutter mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel oder Schraubenschlüssel.
    • Nur dann kann die kaputte Patrone entfernt werden.

    • Reinigen Sie vor dem Einbau eines neuen Teils unbedingt die Innenfläche und die Elemente des Mischers.
    • Am Installationsort der neuen Patrone darf kein Rost sein. Die Rillen und Vorsprünge der Patrone müssen übereinstimmen. Andernfalls wird der Mischer beschädigt.
    • Nach dem Wechseln der Patrone müssen Sie die Teile wieder einsammeln.
    • Ziehen Sie zuerst die Spannmutter mit einem Schraubenschlüssel fest.
    • Der Schutzring sollte manuell und der Mischergriff befestigt werden.
    • Um die Befestigungsschraube zu installieren, benötigen Sie ein Sechskant.
    • Der letzte ist ein Stummel.

    Das Ersetzen einer Patrone ist eine sehr einfache Aufgabe. Die Werkzeuge, die in der Arbeit verwendet werden, sind in jedem im Haus zu finden. Alles, was getan werden muss, ist, die Elemente zu entfernen und sie nach dem Ersetzen wieder an ihrem ursprünglichen Platz zu installieren. Eine viel größere Schwierigkeit ist die Wahl der Patrone. Wenn Sie jedoch eine hochwertige Patrone gekauft haben, die in jeder Hinsicht zum vorherigen Teil passt, können Sie sicher sein, dass der Mixer eine lange Lebensdauer hat.

    Empfehlungen zur Verwendung

    Damit der Mixer nicht kaputt geht, müssen Sie einige Regeln befolgen:

    • Oft versagen Patronen unter dem Einfluss einer zu aggressiven Umgebung - Wasser. Es enthält viel Sand und andere Verunreinigungen. Keramikplatten in der Patrone funktionieren aufgrund von Sandpartikeln nicht mehr. Wenn das Teil nicht trennbar ist, muss es nach einem Ausfall weggeworfen, repariert oder ersetzt werden. Dies führt zu Beschwerden, da das Wasser während der Reparatur abgestellt wird und Sie es nicht verwenden können.

    Um diese Situation zu vermeiden, können Sie einen Filter installieren, der eine Schutzfunktion ausführt.

    • Viele Menschen vergessen, dass Sie den Mixer regelmäßig spülen müssen. Reinigen Sie die Teile mindestens einmal im Jahr mit einer speziellen Lösung oder einem Geschirrspülmittel. Essig macht einen tollen Job mit Kalk. Befeuchten Sie ein Tuch mit Essig und entfernen Sie vorsichtig die Beschichtung. Die Verwendung von Metallschwämmen und -häuten ist verboten, da diese die Schutzschicht beschädigen können.
    • Patronenschlösser werden genauso gereinigt, Essig, eine weiche Bürste und Reinigungsmittel werden verwendet. Es wird empfohlen, die zusammenklappbaren Kartuschenplatten mit speziellen Lösungen zu fetten, die Öle enthalten. Wenn das Teil Risse aufweist oder die Stange abbricht, sollten Sie sie nicht reinigen und verwenden.
    • Patronen mit Thermostat können manchmal in die Irre gehen, Sie müssen nur die Einstellungen ändern. Dies kann leicht unabhängig durchgeführt werden.

    • Manchmal leckt der Mischer nach dem Austausch der Patrone undicht. Der Grund dafür kann ein Sandkorn sein, das sich zwischen den Teilen verfängt, oder eine Mutter, die lose befestigt ist. Wenn ein ähnliches Problem auftritt, müssen Sie den Mischer erneut zerlegen und im Inneren verarbeiten.
    • Vorsichtig behandeln. Oft brechen die Teile aufgrund des starken Drucks des einströmenden Wassers.

    Ein korrekter Patronenwechsel kann die Lebensdauer des Mischers erheblich verlängern. Es reicht aus, die Anweisungen des Herstellers sorgfältig zu lesen und die Regeln für die Auswahl, Installation und den Betrieb des Teils zu befolgen.

    Eine Person, die nicht an der Installation beteiligt ist, kann problemlos eine Patrone austauschen und den Wasserhahn auch im Bad oder in der Küche reparieren.

    So wechseln Sie die Patrone im Mischer: Arbeitsablauf

    Bevor Sie die Patrone im Mischer austauschen, sollten Sie Werkzeuge und Materialien wie einen neuen Verriegelungsmechanismus, einen flachen Schraubendreher, einen verstellbaren Schraubenschlüssel, eine Zange und schweres Gummi vorbereiten.

    In der ersten Phase wird die Versorgung mit kaltem und heißem Wasser blockiert, wodurch Überschwemmungen verhindert werden. Unter dem Schwenkarm befindet sich ein dekorativer Stopfen, der einfach in das Loch eingeführt wird. Zum Zerlegen benötigen Sie einen Schraubendreher, mit dem Sie das Element herausziehen müssen.

    Unter dem Stecker befindet sich eine Schraube, die den Hebel der Keramikverriegelung hält. Es sollte abgeschraubt werden, danach wird der Deckel vorsichtig entfernt. Unter dem Hebel befindet sich eine klemmende dekorative Mutter, die sich leicht von Hand drehen lässt. Das Werkzeug darf nicht verwendet werden, um Schäden an der Außenfläche und am Gewinde zu vermeiden. Unter der Mutter befinden sich ein Zierring und eine normale Mutter, die mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel abgeschraubt wird.

    Der Hebel und seine Elemente können am Körper des Mischers haften bleiben, was die Demontage erschwert. Dies ist eine Folge der Oxidation des Elements oder des Auftretens von Rost. Um dieses Problem zu lösen, können Sie heißes Wasser auf die Fuge gießen. In diesem Fall helfen auch sauerstoffhaltige Verbindungen oder Essig. Die Gewindeverbindung kann mit einem Gebäudefön beheizt werden.

    In der ersten Phase wird mit Hilfe eines Schraubendrehers ein Zierstopfen zerlegt, der einfach in das Loch eingeführt wird

    Sie können den Hebel mit dem Schlüssel abschrauben. Um den Körper des Produkts nicht zu beschädigen, muss zuerst gewebtes Material darauf gelegt werden. Manchmal schlagen sie an einer bestimmten Stelle mit einem Hammer auf einen Kran.

    Jetzt können Sie die Patrone selbst herausnehmen und überprüfen. Führen Sie dazu leichte Schwankungseffekte auf das Element nach oben und zur Seite aus. Wenn Risse, Späne oder andere sichtbare Schäden festgestellt werden, ersetzen Sie diese durch ein neues Gerät.

    Bevor die Patrone im Wasserhahn durch einen neuen Mechanismus ersetzt wird, muss das Innere des Mischers von Schmutz gereinigt werden. Eine neue Patrone wird in den Sitz eingebaut, indem die Vorsprünge des Geräts in die Nuten des Mischerkörpers eingeführt werden. Die korrekte Installation des Elements wird durch ein charakteristisches Klicken angezeigt, um dies zu erreichen, was einige Anstrengungen erfordert. Dann müssen die Befestigungsmutter und der Ring befestigt werden. Die letzte Phase ist die Installation des Hebels mit anschließender Befestigung mit einer Schraube. Als nächstes sollte das Loch mit einer dekorativen Kappe verschlossen werden.

    Die klemmende dekorative Mutter, die sich unter dem Hebel befindet, lässt sich leicht von Hand drehen

    Wie tausche ich die Patrone im Mischer aus?

    Vergessen Sie nicht, die Versorgung mit kaltem und heißem Wasser zu unterbrechen, bevor Sie die Patrone im Mischer austauschen.

    1.
    Entfernen Sie die dekorative Kappe (darauf befindet sich eine blau-rote Anzeige für kaltes und heißes Wasser).

    2.
    Entfernen Sie die Verriegelungsschraube unter der Kappe und entfernen Sie den Hebel von der Patronenstange.

    3.
    Entfernen Sie den Zierring und schrauben Sie die Spannmutter ab.

    4.
    Entfernen Sie die defekte Patrone und ersetzen Sie sie durch eine neue.

    Es ist wichtig, dass die Laschen an der Patrone mit den Löchern im Mischergehäuse übereinstimmen. Wenn die Laschen und Löcher nicht übereinstimmen, leckt die Patrone

    5.
    Bauen Sie dann den Mischer in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

    Kosmetische Reparatur oder vollständiger Austausch der Patrone im Mischer

    Die durchschnittliche Betriebsdauer der Patrone im Kran beträgt 4-7 Jahre. Die Tatsache, dass der interne Verriegelungsmechanismus ausgetauscht werden muss, wird durch das Fehlen einer reibungslosen Bewegung des Hebels, die Schwierigkeit beim Einstellen der Intensität des Wasserabflusses, die schlechte Vermischung von kalten und heißen Strömen und das Vorhandensein von Lecks in der Vorrichtung in der geschlossenen Position angezeigt.

    Das letzte Symptom kann darauf hinweisen, dass die Dichtung abgenutzt ist. Um die Störung zu beseitigen, reicht es aus, sie zu ersetzen. Wenn das Leck aus dem Gerät dann erneut beobachtet wird, weist dieser Zustand darauf hin, dass der Mischer selbst ausgetauscht werden muss. Die Patrone oder das Sanitärgerät selbst muss ersetzt werden, wenn eine erhebliche Beschädigung des Mechanismuskörpers festgestellt wird.

    Ein falscher Mischerbetrieb ist nicht immer ein Grund für einen vollständigen Patronenwechsel

    Wenn während des Betriebs des Mischers nach dem Ersetzen der Patrone im Wasserhahn ein Knarren oder Brummen auftritt, weist dies darauf hin, dass die Größe der Verriegelungsvorrichtung nicht richtig ist. Aufgrund der Tatsache, dass der Durchmesser des Ventils kleiner als sein Auslass ist oder der Schaft zu lang ist, dreht sich der Hebel nicht normal um die Achse. Die Situation kann nur durch Ersetzen der Patrone behoben werden.

    Ein fehlerhafter Betrieb des Verriegelungsmechanismus ist nicht immer Anlass für einen vollständigen Austausch des Geräts. Wenn ein Verschleiß der Zierringe oder eine Verstopfung der Arbeitsflächen festgestellt wird, reicht es aus, kosmetische Reparaturen an der Mischerpatrone durchzuführen.

    Es ist möglich, die Reibungskraft zu verringern und die Lebensdauer der Patrone zu verlängern, indem die Platten mit einer speziellen Ölzusammensetzung oder einer versiegelten Mischung geschmiert werden. Bei Verstopfung der Arbeitsflächen der Scheiben wird der Müll mit einer herkömmlichen Zahnbürste oder einem mit Essig angefeuchteten Wattestäbchen entfernt. Wenn ein fehlerhafter Betrieb der Thermostatpatrone festgestellt wird, müssen die Einstellungen zurückgesetzt und der Betrieb neu eingestellt werden. Ein Fehler kann durch häufige Verwendung des Geräts und den Durchgang von Wasser schlechter Qualität auftreten.

    Wenn die Patrone nicht richtig dimensioniert ist, knarrt oder summt der Mischer

    Mischerpatronengerät und Konstruktionsmerkmale

    Die Patrone für den Mischer ist ein kleiner Kunststoffzylinder mit einer Stange im oberen Teil und drei Löchern im unteren Teil. Durch sie kommt kaltes und heißes Wasser. Die Patrone dient zum Einstellen des Drucks und der Temperatur des Wassers.

    Das einfache Öffnen und Schließen des Hahns hängt davon ab, wie genau die Kartuschenplatten geschliffen und montiert sind.

    Im Inneren des Mechanismus befindet sich eine spezielle Platte, die beim Drehen das Mischen von kaltem und heißem Wasser ermöglicht. Bei Verschiebung dieser Scheibe ändert sich der Druck. Bei einigen Patronenmodellen kann anstelle der Platten eine kleine Walze installiert werden. Wenn das Element rollt, kann es das Loch mit kaltem oder heißem Wasser schließen. Der Vorbau ist eine Fortsetzung des Hahngriffs.

    Der Verriegelungsmechanismus kann abnehmbar oder in einen Mischer integriert sein. Der Preis einer Patrone für einen austauschbaren Mischer ist höher. Im Falle einer Fehlfunktion des Systems, die normalerweise aufgrund eines Ausfalls des internen Teils auftritt, kann die Mischerpatrone ausgetauscht werden, wodurch die Funktionsfähigkeit des gesamten Wasserversorgungssystems wiederhergestellt wird.

    Jede Patrone besteht aus einem Kunststoffgehäuse, einer Hülse mit einer Stange, oberen und unteren Keramikscheiben, Unterlegscheiben für die obere Platte und Löchern, die mit Gummidichtungen ergänzt sind, um einen festen Sitz untereinander zu gewährleisten.

    In den Löchern der internen Ersatzteile für den Mischer kann ein Metallgitter im Badezimmer installiert werden, um zu verhindern, dass die Patrone mit kleinen Schleifpartikeln im Wasser verstopft. Wenn der Mischer für eine Dusche ausgelegt ist, enthält er einen Schalter, mit dessen Hilfe der Wasserfluss zu einer Dusche oder einem Wasserhahn umgeleitet wird.

    Die Patronenstange ist eine Fortsetzung des Hahngriffs

    Keramikplatten versagen am wahrscheinlichsten, was auf das Vorhandensein feiner Sandverunreinigungen im Wasser zurückzuführen ist. Die Lebensdauer der Patrone wird durch das Anhaften dieser Scheiben bestimmt. Die Bequemlichkeit beim Öffnen und Schließen des Hahns hängt davon ab, wie genau die Platte montiert und poliert ist.

    Wichtige Tipps für eine lange Lebensdauer von Patrone und Mischer

    Um eine möglichst lange Betriebsdauer des Mischers und des internen Verriegelungselements zu gewährleisten, sollten einige Regeln befolgt werden. Die Patrone versagt zunächst aufgrund der ständigen Exposition gegenüber einer aggressiven Umgebung, bei der es sich um Wasser handelt. Es enthält oft eine große Menge feiner Suspension und Sand. Solche Verunreinigungen zerkratzen und schleifen die Keramikplatten der Patrone und verursachen Fehlfunktionen des Systems.

    Wenn das Teil nicht trennbar ist, führt seine Beschädigung zur Installation eines neuen Elements, was zusätzliche finanzielle Kosten verursacht. Installieren Sie Filter für den Grobmischer, um die negativen Auswirkungen von Wasser schlechter Qualität zu vermeiden.

    Für den ordnungsgemäßen Betrieb des Mischers wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr das gesamte System zu spülen und die inneren Elemente mit einer speziellen Lösung oder Spülmittel zu reinigen. Kalkablagerungen entfernen Essig gut.

    Das Schmieren der Kartuschenplatten mit einer versiegelten Mischung verlängert die Lebensdauer

    Keramikplatten sollten regelmäßig mit Ölschmiermitteln für die Mischerpatrone behandelt werden. Wenn am Körper des Verriegelungsmechanismus oder seinen Elementen erhebliche Abplatzungen, Kratzer und Risse auftreten oder die Stange bricht, muss das Teil sofort ausgetauscht werden.

    Wenn nach der Montage einer neuen Patrone Undichtigkeiten am Mischer festgestellt werden, kann dies an Sandkörnern zwischen den Teilen des Geräts oder einer losen Mutter liegen. Sie können das Problem beheben, nachdem Sie den Mixer wieder zerlegt und wieder installiert haben.

    Wir entfernen den Boden

    Das Gerät ist das gleiche wie das übliche, nur der Kunststoffboden unterscheidet sich: Das Wasser tritt nicht nur in das darunter liegende Loch, sondern in eine große Kammer:

    Dieses Design ist etwas größer, aber Sie können einen Ort auswählen, an dem Wasser am gesamten Boden oder am unteren Rand der die Patrone umgebenden Wand austreten kann. Vergleichen Sie die Mischerkörper für die herkömmliche Patrone (links) und den Zweibeiner (rechts):

    Durchgangsloch in der Platte

    Es kommt vor, dass das Loch in der Keramikplatte nicht stumpf ist, sondern durch eine Kunststoffplatte mit einem Gummiband durch und von oben gedämpft wird. Diese Zweibeinpatrone ist genau so ein Fall.

    Ja, achten Sie auf die Plastikstifte, sie wirken als Schalldämpfer

    Schwalbenschwanzöse

    Einige Patronen haben einen Schwalbenschwanzvorsprung im Gehäuse, der in die Nut an der Leine passt (Abbildung: KCG-Patrone).

    Die Leine befindet sich über dem Auslass. Aufgrund dieses zusätzlichen Begrenzers dreht sich die Leine beim Ändern des Verhältnisses von heißem zu kaltem Wasser nicht um die Achse der Patrone, sondern um die Achse des Auslasses. Es stellt sich heraus, dass sich die Schilder wie Autowischer bewegen.

    Fazit

    Im Großen und Ganzen unterscheiden sich fast alle Einhebelkrane nicht wesentlich in ihrer Struktur, aber einige Unternehmen verbessern ihre Produkte durch den Einsatz eigener Technologien. Ein solcher Hersteller ist Kludi, der eine Miniaturpatrone erfand, mit der dünnere und kleinere Mischer hergestellt werden konnten. Ein anderer italienischer Hersteller, Newform, garantiert, dass seine Produkte einem Wasserschock von 35 Atmosphären standhalten.

    Spanische Ingenieure (Supergrif) haben durch Ultraschallpolieren eine ultra-glatte Oberfläche von Teilen erreicht. Ersatzteile von Ideal Standard sind für den Betrieb in einem Niederdrucksystem ausgelegt. Auch in dem Fall gibt es einen kleinen Kamerapuffer.

    Auch der deutsche Hersteller unter dem Namen Grohe bleibt nicht hinter seinen Mitbewerbern zurück. Die Platten, mit denen die Keramikpatrone für den Mischer ausgestattet ist (nicht bei allen Modellen), sind mit Carbodur-Kohlenstoffkristallen besprüht. Aufgrund dessen nimmt ihre Stärke zu.

    Zusammenfassend bleibt zu wünschen, dass der unabhängige Austausch der Austauschpatrone immer erfolgreich abgeschlossen wird

    Sie sollten auch bei der Auswahl neuer Teile vorsichtig sein.

    Auswahlkriterien

    Beim Kauf eines Mischers muss eine besondere Rolle bei der Installation der Patrone im Gehäuse berücksichtigt werden, unabhängig davon, ob ähnliche Elemente zum Verkauf stehen, damit Sie bei einem Ausfall problemlos eine neue kaufen können.

    Bei der Auswahl eines Mischers müssen Sie die Situation klar verstehen, da Sie das Produkt jederzeit reparieren können, wenn Komponenten des Geräts im Rahmen eines kostenlosen Verkaufs verfügbar sind. Es ist notwendig, den offiziellen Vertreter dieser Produkte nach der Verfügbarkeit aller Komponenten in Ihrer Nähe zu fragen.

    Wenn Sie teure Produkte kaufen, müssen Sie wissen, dass diese hochwertige Keramikscheiben enthalten. Sie unterscheiden sich von den üblichen dadurch, dass sie einen hohen Grad an Paarung und eine lange Anwendungszeit aufweisen.

    Solche positiven Eigenschaften werden durch die Verwendung von hochpräzisen Geräten mit weiterem Schleifen bei Verwendung von Ultraschall erreicht.

    Das Video zeigt, wie Sie eine Patrone für den Mixer auswählen:

    Patronen für Einhebelmischer: Was ist das, Funktionsprinzip

    Die Patrone ist der Hauptteil eines jeden Mischers. Dieser Teil gewährleistet den zuverlässigen Betrieb des gesamten Mechanismus zur Wasserversorgung.

    Es gibt zwei Haupttypen: Kugel und Scheibe. Beide sind in Mischer mit einem Hebel oder Ventil eingebaut.

    Scheibe, es ist Keramik, ist nur für Geräte mit zwei Ventilen geeignet. In Bezug auf Qualität und Lebensdauer unterscheiden sich beide Produkte praktisch nicht.

    Kugelpatrone

    Der Hauptteil der Vorrichtung ist eine Hohlkugel mit zwei Löchern unten und einem oben. Kaltes und heißes Wasser, das in das Innere gelangt, mischt sich und tritt durch das obere Loch aus.

    Der Ball befindet sich in speziellen Gummisitzen und dreht sich dank des Hebels am Kran. Wenn es sich zu bewegen beginnt, richten sich die Löcher in unterschiedlichem Maße aus und bereits gemischtes Wasser tritt durch den Wasserhahn aus.

    Dank des speziellen Designs und Durchmessers der Löcher in der Kugel können Sie schnell die gewünschte Temperatur des Wasserflusses einstellen.

    Scheibenpatrone (Keramik)

    Auf dem heimischen Sanitärmarkt variieren Keramikgeräte in Form, Größe und Anzahl der Löcher im Boden der Patrone. Systeme haben ein Kunststoffgehäuse.

    Es sind zusammenklappbar und wegwerfbar. Der Körper des ersten besteht aus zwei Teilen: dem oberen und dem unteren.

    In mehreren Löchern im unteren Teil befinden sich Gummieinsätze, die die Dichtheit beider Teile des Produkts gewährleisten. Ein solches Element des Krans ist jedoch praktisch irreparabel, Ersatzteile sind problematisch zu finden.

    Schneller und billiger, um ein neues Design zu kaufen.

    Die Patrone für einen Einhebelmischer wird verwendet, um aufgrund der Position der Keramik-Metall-Scheiben unterschiedliche Temperaturen im Wasserfluss zu mischen. Dann tritt Wasser in den Auslauf ein.

    Die Platten werden durch mechanisches Präzisionsschleifen bearbeitet und passen dank ihrer perfekten Glätte genau auf die Arbeitsflächen. Dies beeinträchtigt den reibungslosen und geräuschlosen Betrieb des Mischers während des Betriebs.

    Eine innerhalb der Struktur befindliche Stange verbindet den Kranhebel und den oberen Scheibenhalter. Durch Steuern dieses Mechanismus können Sie die obere Scheibe drehen und verschieben. Die untere Scheibe ist stationär und befindet sich am Boden der Patrone.

    Die Festplatten sind übereinander gestapelt. Der obere ist für die Wassertemperatur verantwortlich und blockiert bis zu einem gewissen Grad den Zugang zu kaltem oder heißem Druck. Wenn beide Oberflächen mit den Löchern zusammenfallen, fließt das Wasser nicht mehr.

    Bei Zweiventilkranen sind zwei Patronen eingebaut. Keramikscheiben befinden sich in einer Metallhülle. Wasser fließt durch die Verschiebung der Platten, was zum Öffnen oder Schließen des Lochs führt.

    Alles über die Patrone für den Mixer

    Die Hauptkomponente eines jeden Mischers ist eine Patrone. Es ist die Patrone für den Mischer, die den unterbrechungsfreien Betrieb des gesamten Geräts gewährleistet. Es gibt verschiedene Arten ähnlicher Elemente, von denen jedes seine eigenen Eigenschaften hat. Kugel oder Kunststoff.

    Es gibt zwei Haupttypen von Patronen für den Mischer. Einer von ihnen ist ein Balltyp und der zweite ist ein Plattentyp. Wenn Sie eine Patrone für einen Einhebelmischer auswählen, können Sie sowohl Kugel- als auch Scheibenoptionen verwenden. Bei einem Zubehör mit zwei Ventilen ist nur eine Keramikscheibenpatrone installiert (es sieht aus wie ein normales Ventil mit einer Dichtung).

    Eine Keramikpatrone wird häufiger verwendet. Dies hat nichts mit dem Vorteil gegenüber dem Ball zu tun - Qualität und Lebensdauer sind ungefähr identisch.

    Nicht alle Hersteller von Kartuschen sind für die Herstellung von Kugelgeräten lizenziert, daher ist die Herstellung von Keramik einfacher und praktischer.

    Spezifikationen für den Kartuschentyp

    Eine Kugel- oder Kunststoffpatrone hat das folgende Design:

    • Auf der Achse des Hebels des Mischers ist eine hohle Metallkugel befestigt. Während des Drehens oder Kippens des Hebels werden die Löcher der Kugel verschoben und mit den Löchern der Patrone ausgerichtet. Kaltes und heißes Wasser fließt durch die Löcher, das sich im System mischt und durch die Löcher im Wasserhahn austritt.

    Die Kugelversion für den Mischer hat ihre Nachteile: Mit der Zeit verliert sie die Glätte des Mechanismus, macht Geräusche und ist nicht besonders langlebig. Die Kosten für dieses Design sind relativ gering.

    Die Einhebel-Disc-Kassette wird wie folgt verwendet:

    • Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen gelangt über Rohre in das System, vermischt sich miteinander und gelangt in den Auslauf. Die Keramik-Metall-Scheiben in der Kartusche wechseln ihre Position und regeln so Indikatoren wie Druck und Auslasswassertemperatur.

    Unter dem Einfluss des Hebels wird die obere Scheibe relativ zur unteren verschoben. Damit das Wasser nicht mehr fließt, müssen die oberen und unteren Scheiben fest mit den Vorsprüngen und Löchern ausgerichtet sein.

    Um die Wasserversorgung des Auslaufs mit unterschiedlicher Intensität sicherzustellen, nehmen die obere und untere Scheibe mittels eines Hebels eine Position mit unterschiedlichem Eintauchgrad ineinander ein.

    Die obere Scheibe spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Wassertemperatur am Ausgang: Sie blockiert den Zugang zu kaltem oder heißem Wasser in dem erforderlichen Maße.

    In Mischern mit zwei Lüftern gibt es zwei identische Patronen für Wasser mit unterschiedlicher Temperatur. Keramikplatten werden in eine Metallhülse gelegt. Ihre Verschiebung relativ zueinander führt zum Öffnen oder Schließen des Lochs, durch das Wasser fließt.

    Einhebelkomponenten werden von fast allen bekannten Herstellern hergestellt. Das Mischen von Wasser in einem Mischer dieses Typs erfolgt mittels einer Vorrichtung mit Keramikscheiben.

    Die Vorrichtung und das Funktionsprinzip der Keramikpatrone

    Heißes und kaltes Wasser fließt durch die Wasserleitungen in die Patrone. Durch die Löcher in den Keramikeinsätzen fließt Wasser weiter und tritt beim Mischen durch den Auslauf aus.

    Die Keramikpatrone für den Mischer weist Unterschiede in Form, Größe und Anzahl der Löcher im unteren Teil auf.

    • Alle Keramiksysteme haben ein Kunststoffgehäuse. Es gibt beide zusammenklappbare Fälle und keine zusammenklappbaren. Collapsible besteht aus zwei Teilen des Gehäuses - dem unteren und dem oberen. Enge Verbindungen zwischen der Patrone und dem Mischer sorgen für Gummieinsätze, die sich in mehreren Löchern im unteren Teil befinden. Kunststoffnieten halten den Boden des Gehäuses.
    • Der Griff des Mischers ist am Stiel befestigt, der sich innerhalb der Struktur befindet. Der untere Teil des Abflusses ist mit dem Halter der oberen Keramikscheibe kombiniert.
    • Die obere Keramikscheibe wird von einem Stab gesteuert, der sie drehen und verschieben kann. Die untere Scheibe ist fest und befindet sich im unteren Teil des Keramikpatronengehäuses.

    Das Mischen von Wasser und das Blockieren des Flusses erfolgt nach diesem Prinzip:

    • Die Löcher in den Keramikscheiben werden ausgerichtet, wenn die obere Scheibe gedreht wird - wodurch Wasser gemischt wird. Die Verschiebung der oberen Scheibe führt zu einer Zunahme oder Abnahme des Drucks des Auslasswassers. Überlappendes Wasser ist das gleiche.

    Kartuschen mit Keramik unterscheiden sich etwas voneinander:

    Durchmesser. Eine Patrone für einen 40-mm-Mischer wird als d40 gekennzeichnet (meistens werden Produkte mit einem Durchmesser von 35 und 40 mm verwendet).
    Landeteil (beim Kauf einer neuen Patrone ist es besser, die alte mitzunehmen - für eine Probe).
    Die Länge des Bestands.

    Unabhängig davon, welcher Kartuschentyp für den Mischer ausgewählt ist, erfordert jeder die Installation eines Reinigungssystems in Form eines Filters an Wasserleitungen. Dies gewährleistet eine lange Lebensdauer der Struktur, da die häufigste Fehlerursache das Verstopfen mit Sandkörnern oder anderen kleinen Partikeln im Leitungswasser ist.

    Hersteller moderner Mischer verfügen über ein integriertes Filtersystem.

    Die Keramikpatrone ist zwar zusammenklappbar, kann jedoch nicht repariert werden. Das Finden und Aufnehmen einzelner Komponenten ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, der Kauf eines neuen ist sowohl einfacher als auch billiger.
    Probleme, die während des Betriebs auftreten können, sind normalerweise mit dem Verschleiß beweglicher Kunststoffteile verbunden.

    Ein solcher Schaden führt dazu, dass die Teile nicht fest aneinander liegen, was zu einem Wasserleck führt. In anderen Fällen kann es zu Verschleiß der Keramikplatten selbst kommen.

    Wenn das Design des Mischers keinen Filter zur Wasserreinigung vorsieht, kann die Keramikpatrone aufgrund des Eindringens von Sandkörnern und großen Partikeln versagen.

    Es lohnt sich, zwei Arten von Patronen hervorzuheben:

    ist eine Kugel mit drei Löchern und einem Stift. Durch die Löcher gelangt Wasser in die Düse. Der Stift steht in direktem Kontakt mit dem Griff. Wir bewegen den Griff des Mischers, betätigen die Kugel und regulieren den Wasserdruck und die Temperatur.

    Keramikpatrone (Plattenpatrone) besteht aus zwei Platten, in denen sich Löcher befinden. Das Material der Platten ist Cermet.

    Wenn Sie den Griff des Mischers drehen, werden die Löcher in den Scheiben kombiniert und Wasser gemischt. Somit werden der Druck des Wassers und seine Temperatur reguliert.

    Wenn eine Festplattenkassette ausfällt, muss sie wie folgt ersetzt werden es wird nicht repariert.

    Keramikpatronen zeichnen sich durch folgende Werte aus:

    • verschiedene Patronendurchmesser. Der Durchmesser wird durch den englischen Buchstaben "d" angegeben und der Wert wird daneben geschrieben, hauptsächlich 35 mm, 40 mm.
      Der Durchmesserunterschied beeinflusst den Durchsatz des Mischers. Je kleiner der Durchmesser, desto weniger Liter Wasser pro Minute fließen
    • Sitz
    • Stabgröße (Dicke und Länge)

    Kugel- und Keramikpatronen können aufgrund der schlechten Wasserqualität und der Anwesenheit von Schleifpartikeln versagen. Um eine Beschädigung der Patronen durch Wasser von schlechter Qualität zu vermeiden, muss daher ein Grobfilter für heißes und kaltes Wasser installiert werden.

    Wenn die Patrone immer noch ausfällt, wird dies durch ein Wasserleck unter dem Griff des Mischers bestätigt. Sie muss durch eine neue native ersetzt werden, oder es sollte ein Analog mit den gleichen Abmessungen ausgewählt werden. Beim Kauf einer neuen Patrone empfehlen wir, die alte mitzunehmen, um die richtige auszuwählen.

    Bitte beachten Sie, dass die Einstellstange aus Kunststoff oder Messing bestehen kann. Es ist besser, sich für Messing zu entscheiden.

    Es ist erwähnenswert, dass Küchenarmaturen in der Regel oft versagen, weil In der Küche spülen wir oft Geschirr, kochen, waschen Obst und Gemüse. Moderne Küchenarmaturen sind meist einhändig und mit Keramikpatronen ausgestattet. Im Folgenden wird der Austausch einer solchen Patrone schrittweise beschrieben.

    So ersetzen Sie eine Keramikpatrone in einem Einhandmischer

    1. Stellen Sie zuerst das Wasser in der Wohnung ab
    2. Suchen Sie eine rot-blaue Kappe am Griff des Mischers, was bedeutet, dass heißes und kaltes Wasser vorhanden ist. Es ist sehr einfach, einfach mit einem Schraubendreher abhebeln.
    3. Lösen Sie die Schraube unter dem Stecker. Daher trennen wir den Hebel (Griff) vom Patronenschaft.
    4. Entfernen Sie den Hebel vom Mischerkörper.
    5. Entfernen Sie die dekorative Kappe.
    6. Lösen Sie die Mutter, um die Patrone zu lösen.
    7. Tauschen Sie die alte Patrone gegen eine neue aus und bauen Sie den Mischer zusammen.

    Jetzt sehen Sie, dass das Ersetzen der Patrone sehr einfach ist und Sie es selbst tun können, es gibt nichts Kompliziertes.

    • 1 Mischerelement
    • 2 Mischerpatrone
    • 3 Wählen Sie eine Patrone für den Mischer, wie Sie es richtig machen
    • 4 Tauschen Sie die Patrone Schritt für Schritt im Mischer aus
      • 4.1 Zerlegen Sie die Patrone

    Mischerelement

    Das Hauptfunktionselement des Mischers ist eine austauschbare Patrone, die Wasser mischt und die Intensität seiner Zufuhr anpasst.

    Tägliche Belastungen durch Wasser und Druck im Wasserversorgungssystem wirken sich auf den Zustand der Patrone aus. Der Mischer beginnt zu lecken und zu tropfen. Ersetzen Sie die Patrone gemäß dem installierten Modell und den Empfehlungen des Herstellers der Armaturen.

    Die Basis für die Auswahl einer Patrone sind:

    • Material zur Herstellung von Ventilen

    • typischer Gehäusedurchmesser (von 35 bis 40 mm)

    • die Länge der Arbeitsstange und das Merkmal der Konfiguration des Sitzes.

    Austauschbare Patronen zeichnen sich durch Design aus. Patronentypen für Mischer: Kugel oder Platte, die wiederum in zusammenklappbare und nicht zusammenlegbare Modelle unterteilt sind.

    Hilfreiche Ratschläge

    Das Funktionsprinzip von Kugel- und Plattenpatronen ist identisch. Der Unterschied liegt im Design: Die Kugelpatrone an der Basis des Geräts hat eine Kugel mit Löchern für den Wasserfluss, und die Plattenpatrone hat Keramikscheiben.

    Die Überlappung des Wasserflusses in Keramikplattenpatronen ist auf die enge Verbindung der Vorsprünge der Löcher der Platten zurückzuführen. Natürlich gibt es einen Preisunterschied: Patronen aus Cermet mit einem Messingstab sind billiger als ein Patronenthermostat.

    Nicht trennbare Patronen können im Gegensatz zu einem zusammenklappbaren Modell nicht repariert werden. Sie werden vollständig durch einen Knoten ersetzt.

    Wählen Sie eine Patrone für den Mischer, wie Sie es richtig machen

    Sie müssen das verwendete Element nach dem Zerlegen des Designs auswählen, da die Verwendung einer nativen Patrone im Mischer vorausgesetzt wird. Dies ist auf technische Parameter und die Möglichkeit des Designs zurückzuführen.

    Beispielsweise sitzt eine Patrone für einen 35-mm-Mischer auf einem SEDAL-Bein mit einer Beinhöhe von 4 mm in einem Abstand von Mitte zu Mitte von 24 mm mit einer Gehäusehöhe von 42 mm und einem Schaft von 65 mm. Nicht mehr und nicht weniger! Beinpatronenmodelle (Orientierungsstift) erfordern besondere Aufmerksamkeit. Um eine Patrone für den bevorstehenden Austausch auszuwählen, bringen Sie einfach Ihre alte Patrone mit.

    Es wird empfohlen, eine Patrone auch nach Parametern auszuwählen:

    • das Vorhandensein oder Fehlen eines ISO 9001: 2000-Zertifikats, das die Qualität und Herstellbarkeit der Produktion für Montageeinheiten von Unternehmen bestätigt

    • eine Handlung oder Garantie, dass eine bestimmte Charge von Patronen unter einem Arbeitsdruck von 3,5 Atm getestet wurde, dem die Patrone standhalten kann.

    Wenn diese Dokumente nicht verfügbar sind, sind Sie ein gewöhnlicher „Chinese“. Niemand ist für ein Produkt von geringer Qualität verantwortlich.

    In der Zwischenzeit sollten solche Maßnahmen durchgeführt werden, um das alte Produkt zu zerlegen.